DE60133081T2 - Implantat zum schliessen von defektöffnungen im menschlichen oder tierischen körper und vorrichtung zum einsetzen eines solchen implantats - Google Patents

Implantat zum schliessen von defektöffnungen im menschlichen oder tierischen körper und vorrichtung zum einsetzen eines solchen implantats Download PDF

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Description

  • Hintergrund der Erfindung
  • Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Implantat zum Verschließen von Defektöffnungen im menschlichen oder tierischen Körper und ein System zur Platzierung eines solchen Implantats.
  • Insbesondere bei der Behandlung von Gefäßerkrankungen bemüht man sich seit Jahren zur Verminderung des Risikos von Komplikationen und zur Verringerung der Belastung von Patienten durch schwere Operationen, Gefäßdefekte durch minimalinvasive Chirurgie zu behandeln. Bei einer solchen Chirurgie wird nicht die zu behandelnde Stelle direkt durch eine Operation geöffnet, sondern Instrumente und Implantate werden durch verhältnismäßig kleine Einschnitte insbesondere in den Bauchraum eingebracht. Bei der Kardiologie wird vorzugsweise eine Behandlung mittels Kathetern durchgeführt, die an geeigneter Stelle in das Gefäßsystem eingeführt werden, insbesondere über die großen Beinadern. Bei dieser sogenannten interventionellen Behandlung werden durch die Katheter oder Hüllen Instrumente und Implantate eingeführt, um die Interventionen vorzunehmen.
  • Insbesondere für die Behandlung von Septumdefekten des Herzens bietet die interventionelle Behandlung enorme Vorteile, da nicht der Brustkorb geöffnet und das schwierig stillzulegende und empfindliche Herz aufgeschnitten werden muss.
  • Dazu sind im Stand der Technik eine Reihe von Implantaten und Kathetersystemen bekannt, mit denen Implantate zum Verschluss von Defektöffnungen in den Körper eingebracht und an der Defektstelle platziert werden können.
  • Beschreibung des Standes der Technik
  • Ein Implantat der eingangs erwähnten Art und ein Kathetersystem zur Platzierung eines solchen Implantats sind in WO 97/28744 beschrieben. In dieser Druckschrift findet sich auch eine Vielzahl von weitergehenden Literaturhinweisen sowie eine Diskussion der US 5,108,420 A , DE 42 22 291 A1 , DE 28 22 603 A und WO 96/01591 .
  • Aus WO 93/13712 ist ferner ein Implantat zum Verschluss von Septumdefekten bekannt, das im implantierten Zustand eine Doppelkonus- oder Doppelscheiben-Konfiguration annimmt, wobei jeweils die äußeren Strukturen aus nicht direkt miteinander verbundenen Drahtelementen gebildet sind, die mit Stoffsegeln bespannt sind und wobei die Stoffsegel in einem dem zu verschließenden Defekt entsprechenden Radius miteinander vernäht sind. Wesentlicher Nachteil dieses Systems ist, dass das aus einer Mehrzahl von Bauelementen aufgebaute Implantat einen hohen Montageaufwand erfordert, insbesondere, da der Durchmesser des vernähten Bereiches dem Durchmesser des zu verschließenden Septumdefekts angepasst sein muss. Eine serienmäßige Herstellung anstelle einer aufwendigen Einzelteilfertigung ließe sich nur erreichen, wenn auf Vorrat große Mengen solcher Implantate mit abgestuften Durchmessern der Vernähungen hergestellt und auf Lager gehalten würden. Es versteht sich von selbst, dass ein solches Vorgehen nicht unbedingt wirtschaftlich vorteilhaft gegenüber der Einzelteilmontage wäre, da eine enorme Stückzahl von Implantaten in Auslieferungslagern und dergleichen einzulagern wäre, die möglicherweise niemals zum Einsatz kommen.
  • In der WO 95/27448 ist ein Implantat beschrieben, das als Venenfilter eingesetzt werden soll und für das auch vorgeschlagen wird, ein solches als tragende Struktur für einen Septumverschluss zu verwenden. Dabei wird aus einer Reihe von Einzeldrähten ein relativ langgestreckter Doppelkonus gebildet, wobei in einer Ausführungsform die Konen zueinander gerichtet sind nach Art eines Knochens und in einer weiteren Ausführungsform die Konen gleichgerichtet sind, ähnlich einem Fliegenpilz.
  • Die US 5,433,727 A offenbart ein Implantat, bei dem eine Art Schirm vor einen Septumdefekt gesetzt wird und durch den Defekt hindurch mit einem Gegenverschluss gesichert wird, der im wesentlichen aus vier aus jeweils einem Draht hergestellten Schlaufen gebildet wird, die sich beim Ausstoßen aus einem Katheter entfalten und ein Durchrutschen des Implantats zu der Schirmseite verhindern sollen.
  • Die EP 0 474 887 A1 offenbart schließlich ein Implantat, bei dem zwei runde oder sonst polygonal geformte Dichtsegel, die durch jeweils ein umlaufendes nachgiebiges Rahmenelement aufgespannt werden, u. a. über eine Vielzahl von Fäden verbunden sind, die zum Platzieren des Implantats durch den Katheter hindurch angezogen werden müssen. In einer weiteren Ausführungsform soll zur Lagesicherung der beiden Segel ein zentraler Schnappverschluss vorgesehen sein. Das dort beschriebene Implantat ist aufgrund des hohen Manipulationsaufwandes sehr schwierig zu platzieren und erfordert zudem eine komplizierte und sehr fehleranfällige Montage.
  • Ein Implantat zum Verschluss insbesondere von Septumdefekten, mit dem eine ziemlich sichere Platzierung möglich ist, und bei dem bis zum endgültigen Abwurf ein fehlerhafter Sitz korrigiert und notfalls das Implantat wieder in einen Katheter eingezogen werden kann, ist in der bereits erwähnten WO 97/28744 beschrieben. Das dort beschriebene Implantat entfaltet sich bei dem Ausstoßen aus dem Katheter selbsttätig aufgrund einer aufgeprägten Sekundärstruktur und passt sich durch elastische Kräfte selbst den Abmessungen des Defektes in weitem Rahmen an. Aufgrund der in dem beschriebenen superelastischen Material eingeprägten Struktur klemmen die nach Art einer Doppelscheibe auf beiden Seiten des Septums angeordneten Teile des Implantats elastisch gegen den umgebenden Bereich des Septums und führen so zu einem besonders sicheren Sitz und einer geringen Leckage, dem sogenannten Rest-Shunt. Dabei ist das Implantat aus einer Reihe drahtförmiger Elemente gebildet, die durch geeignete Fügeverfahren, wie Ultraschallschweißen oder Hartlöten miteinander verbunden sind. Schließlich ist das Implantat noch mit einer Bespannung versehen, die an den drahtförmigen Elementen entsprechend befestigt ist.
  • Sämtliche der beschriebenen Implantate, soweit sie zur Behandlung von Septumdefekten geeignet sind, weisen den Nachteil auf, dass sie aus einer Mehrzahl von Einzelteilen bestehen, die montiert oder durch Fügeverfahren miteinander verbunden werden müssen. Dies ist für den Nachweis der Funktionsfähigkeit eines solchen Implantats und bei geringer Stückzahl kein größeres Problem, ist jedoch für eine Großserienfertigung nicht sehr zweckmäßig, da die sichere Funktion der Verbindungsstellen wegen der großen Produktverantwortung mit großem Qualitätssicherungsaufwand überprüft werden muss, genauso wie die weiteren Montageschritte. Bei den Fügeverfahren möglicherweise entstehende Hohlräumen bergen zudem die Gefahr des Einnistens von Erregern während der Fertigung, die durch eine Sterilisation möglicherweise nicht sicher abgetötet werden und bei langfristigem Gebrauch oder Ermüdungsbrüchen freigesetzt werden können.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, ein gegenüber den bekannten Implantaten, insbesondere hinsichtlich der wirtschaftlichen Großserienfertigung, verbessertes Implantat und ein Platzierungssystem bereitzustellen.
  • Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst durch ein Implantat zum Verschließen von Defektöffnungen im menschlichen oder tierischen Körper, mit einer Tragstruktur, die in einem ersten Betriebszustand, definiert als eine Primärform, ein großes Verhältnis von Länge zu Querausdehnung entlang einer Achse und wenigstens in einem weiteren Betriebszustand, definiert als eine Sekundärform, ein wesentlich kleineres Verhältnis von Länge zu Querausdehnung entlang der Achse aufweist, wobei die Tragstruktur durch Aufbringen einer Kraft gegen elastische Materialkräfte aus der Sekundärform in die Primärform reversibel überführbar ist, wobei die Sekundärform in etwa die Form einer Doppelscheibe annimmt mit einem proximalen Scheibenelement und einem distalen Scheibenelement zur Aufnahme der Umgebung der Defektöffnung zwischen den Scheibenelementen, wobei die Tragstruktur einstückig ohne Fügeverbindungen ausgebildet ist und durch ein Rohr aus einem metallischen Formgedächtnismaterial, das über einen Teil seiner Länge geschlitzt ist.
  • Durch die erfindungsgemäße Ausbildung eines Implantats besteht nicht nur die Möglichkeit, praktisch sämtliche funktionalen Vorteile der aus dem Stand der Technik bekannten Implantate zu kombinieren, wie Selbstzentrierung, automatische Anpassung an die Größe des zu verschließenden Defekts, Selbstklemmung an dem umgebenden Gewebe, schnelle Bewachsung mit Epithelgewebe durch geringste Restströmung und mechanische Stabilität, sondern ermöglicht eine wirtschaftliche Großserienfertigung durch verringerten Bearbeitungs-, Montage- und Qualitätssicherungsaufwand, sowie nicht zuletzt eine geringe erforderliche Anzahl an Varianten für Kinder und Erwachsene. Dadurch wird es auch möglich werden, die Kosten einer Behandlung ansonsten lebensbedrohender Herzfehler auch für solche Menschen erschwinglich zu machen, die bisher von den Vorzügen der modernen Medizin ausgeschlossen waren.
  • Die im wesentlichen einstückig ausgebildete Tragstruktur mit Fügeverbindungen minimiert das Risiko eines Versagens der Struktur, da keine Verbindungen Gegenstand eines Ausfalls derselben sein können, wie beispielsweise aufgrund eines Versprödens einer Schweißverbindung.
  • Das vorteilhafte Merkmal des erfindungsgemäßen Implantats, gemäß dessen die Tragstruktur aus einem über einen Teil seiner Länge geschlitzten Rohr gebildet ist gestattet es der Einstückigkeit des Tragelements, mit verfügbaren Fertigungsverfahren günstig erhalten zu werden.
  • Das Rohr besteht aus einem metallischen Formgedächtnismaterial, wodurch sich bei entsprechender Wandstärke eine gute Röntgensichtbarkeit ergibt, die die Operation erleichtert.
  • Für eine gute Anpassung der Steifigkeit des Implantats ist es vorteilhaft, wenn entlang des geschlitzten Teiles der Länge entlang dem Rohr Streifen gebildet sind, deren Breite entlang dem geschlitzten Teil des Rohres variiert.
  • Für eine weitere Steuerung der Steifigkeit von Teilen des Implantats ist es besonders zweckmäßig, wenn entlang dem geschlitzten Teil der Länge entlang dem Rohr Streifen gebildet sind, wobei in den Streifen zumindest teilweise entlang dem geschlitzten Teil des Rohres Löcher ausgebildet sind. Diese Löcher können zudem auch zur Befestigung einer oder mehrerer Membranen zur Abdichtung des zu verschließenden Defekts dienen.
  • Bei großen Formänderungen kann es vorteilhaft sein, wenn entlang dem geschlitzten Teil der Länge entlang dem Rohr Streifen gebildet sind, wobei die Streifen zumindest auf einem Teil ihrer Länge spiralförmig zu der Achse des Implantats angeordnet sind, wodurch sich eine tangentiale Anordnung der Streifen nach Art von Speichen in der Sekundärform ergibt.
  • Fertigungstechnisch besonders wirtschaftlich ist es, wenn entlang dem geschlitzten Teil der Länge entlang dem Rohr Streifen gebildet sind, wobei die einander zugewandten Konturen jeweils benachbarter Streifen wenigstens entlang einem Teil ihrer Länge zueinander komplementär ausgebildet sind.
  • Unter Inkaufnahme von Verschnitt kann es zur Ausbildung einer erforderlichen Steifigkeitsverteilung auch zweckmäßig sein, wenn entlang dem geschlitzten Teil der Länge entlang dem Rohr Streifen gebildet sind, wobei die einander zugewandten Konturen jeweils benachbarter Streifen wenigstens entlang einem Teil ihrer Länge zueinander spiegelbildlich ausgebildet sind.
  • Für einen besonders sichere Platzierung des Implantats ist es vorteilhaft, wenn das Tragelement entlang einem Teil seiner Länge eine veränderliche Steifigkeit aufweist, wobei die Steifigkeit insbesondere in dem Bereich, in dem das proximale Scheibenelement gebildet ist, eine geringere Steifigkeit aufweist, als in dem Bereich, in dem das distalen Scheibenelement gebildet ist. Dadurch kann das Implantat zunächst weit durch die Öffnung gesteckt und das distale Scheibenelement entfaltet werden. Selbst wenn dabei das proximale Scheibenelement teilweise oder ganz mit in die Sekundärform gebracht wird, ist es möglich, das Implantat in die Defektöffnung hineinzuziehen, da der relativ nachgiebige proximale Teil leicht durch die Öffnung rutscht, das steifere distale Scheibenelement jedoch gegen ein versehentliches Durchziehen durch die Öffnung hohen Widerstand leistet.
  • Eine besonders genaue Steifigkeitsverteilung lässt sich durch gezielten Oberflächenabtrag in Bereichen erhalten, wo die Oberfläche des Tragelements im Bereich der verringerten Steifigkeit geätzt und/oder elektrochemisch poliert ist.
  • Eine besonders gute Variation der Steifigkeit von distalem und proximalem Scheibenelement lässt sich erhalten, wenn entlang einem geschlitzten Teil der Länge entlang dem Rohr Streifen gebildet sind, wobei ein Streifen in der Sekundärform entlang der Achse vom proximalen Ende des Implantats aus einen in Richtung auf die Achse offenen Bogen beschreibt, an den sich in entgegengesetzter Krümmung eine Schleife zum distalen Ende hin anschließt.
  • Für den Erhalt der gewünschten Dichtheit des Implantats nach Implantation und ein geringes Risiko eines Ausbildens von Thromben während der Operation können eine oder mehrere Membranen an wenigstens einem Teil der Löcher in den Streifen befestigt sein, wenigstens zur Bespannung des proximalen Scheibenkörpers in der Sekundärform des Implantats. Für viele Anwendungen kann es vorteilhaft sein, dass die eine oder mehreren Membranen durch eine Netzbildung eines Metalldrahtes oder Garns gebildet werden, vorzugsweise in einer Helixanordnung, wenn die Sekundärform betrachtet wird. Für Filteranwendungen kann ein grobes Netz eines Nitinoldrahtes geeignet sein, während ein feines Netz eines Polymergarns einen größeren Strömungswiderstand erzeugt.
  • Zur Aufnahme eines Platzierungssystems ist es vorteilhaft, wenn der Tragkörper an seinem proximalen Ende und seinem distalen Ende jeweils wenigstens ein Durchgangsloch aufweist, die zueinander annähernd fluchtend und annähernd auf der Achse angeordnet sind und wobei das Loch am distalen Ende einen geringeren Durchmesser aufweist als das Loch am proximalen Ende und/oder wenn der Tragkörper an seinem proximalen Ende wenigstens eine Öse zur Befestigung von Halteelementen eines Platzierungssystems aufweist.
  • Es ist weiter vorteilhaft, wenn das distale Ende und/oder das proximale Ende des Implantats ausgebildet sind, um ein geeignetes Angreifen durch eine Fangschlinge zum Entfernen des Implantats zuzulassen, wenn es implantiert ist.
  • In einer weiteren vorteilhaften Ausführungsform ist ein erfindungsgemäßes Implantat dadurch gekennzeichnet, dass die Tragstruktur aus einem über zwei Abschnitte eines Teil seiner Länge geschlitzten Rohr gebildet ist, so dass annähernd in der Mitte des Rohres ein ungeschlitzter Abschnitt verbleibt, und in der Sekundärform das proximale Scheibenelement und das distale Scheibenelement zur Aufnahme der Umgebung der Defektöffnung zwischen den Scheibenelementen jeweils auf einer Seite des ungeschlitzten Abschnittes gebildet wird. Vorzugsweise enthält der ungeschlitzte Abschnitt einen hohlen Durchgang im Wesentlichen entlang der Achse des Rohres, mit einem vorbestimmten Durchmesserbereich, angepasst an die gewünschte Shunt-Strömung nach Implantation.
  • Obgleich dadurch auf die Selbstzentrierung des Implantats verzichtet wird, erlaubt die Ausbildung eines festen Mittelstücks mit relativ kleinem Durchmesser jedoch als Besonderheit die Behandlung eines Persistenten Foramen Ovale (PFO), einem angeborenen Vorkammerdefekt des Herzens, unter dem nach neueren Untersuchungen etwa jeder vierte Erwachsene mehr oder weniger erkennbar leidet. Bei diesem Defekt wird der Vorhofshunt des Ungeborenen nicht vollständig verschlossen, sondern es bildet sich eine Art Membran, die jedoch nicht allseits mit dem umgebenden Gewebe verbunden ist. Bei plötzlichen Druckschwankungen, z. B. beim Husten, kann sich diese Membran teilweise öffnen und einen Teilkurzschluss zwischen dem geringeren (Lungen-) und dem größeren (Körper-) Kreislauf herstellen.
  • Mögliche Thromben aus dem venösen System können in das arterielle System weggeschwemmt werden, wenn sich die Membran öffnet, z. B. beim Husten, und einen Hirnschlag verursachen. Bisher bekannte Implantate sind für die Behandlung von PFO nicht geeignet wegen der Störung durch die Membran beim Platzieren des Implantats.
  • Eine weitere zweckmäßige Nutzung des erfindungsgemäßen Implantats ist möglich ohne Membranbespannung durch Verwendung als Vascularfilter. Dabei wird je nach Durchmesser der Vena Cava die Ausbildung der Sekundärform vermindert, so dass unter Nutzung aller übrigen Vorteile des Implantats und des Platzierungssystems ein kostengünstiger und replatzierbarer, ja sogar wieder entfernbarer Vascularfilter zum Abfangen von Thromben erhalten wird.
  • Eine weitere zweckmäßige Nutzung der erfindungsgemäßen Vorrichtung und eines optionalen Platzierungssystems ist für das Entfernen von Steinen oder anderen Agglomeraten oder Fremdkörpern aus einem menschlichen oder tierischen Körper möglich.
  • Ein Platzierungssystem, insbesondere für ein oben beschriebenes Implantat, kann mit einem Streckelement und wenigstens einem, vorzugsweise zwei, Haltedrähten verwendet werden, wobei das Streckelement zum Zusammenwirken mit einem distalen Ende eines Implantats und der oder die Haltedrähte zum Zusammenwirken mit einem proximalen Ende eines Implantats dienen, wobei das Implantat durch Relativbewegung von Haltedrähten zu dem Streckelement aus einer Primärform in eine Sekundärform und umgekehrt überführbar ist.
  • Das Platzierungssystem ermöglicht es, dass die Implantation insbesondere eines erfindungsgemäßen Implantats mit einfachen und zuverlässigen Mitteln wesentlich vereinfacht wird und zuverlässiger gestaltet wird, indem das Implantat vollkommen aus dem Einführkatheter entlassen wird und lediglich am Streckelement an der platzierten Stelle "floaten" kann, so dass eine Prüfung auf einwandfreien Sitz und ausreichende Dichtwirkung bei arbeitendem und entsprechend stark bewegtem Herzen vorgenommen werden kann mit der Möglichkeit einer bedarfsweisen Replatzierung.
  • In einer besonders vorteilhaften Ausführung ist bei einem Platzierungssystem das Streckelement durch eine Streckkanüle gebildet, und ferner weist das Platzierungssystem einen durch die Streckkanüle geführten Führungsdraht auf, und wenigstens einen, vorzugsweise zwei, Haltedrähte, wobei das Implantat durch Relativbewegung von Haltedrähten zu der Streckkanüle entlang dem Führungsdraht aus einer Primärform in eine Sekundärform und umgekehrt überführbar ist. Dadurch ist es möglich, zunächst den weichen Führungsdraht durch den Körper einschließlich der zu verschließenden Defektöffnung zu legen, und anschließend das Implantat mitsamt dem Katheter und der Streckkanüle blind und zuverlässig zu der Defektöffnung vorzuschieben, wodurch sich die Erfolgsquote erhöht und die Dauer einer Operation wesentlich verringert. Zudem ist eine geringere Belastung des Patienten durch Röntgenstrahlung erreichbar.
  • Für eine besonders große Sicherheit bei der Implantation ist es vorteilhaft, wenn das Streckelement zum Zusammenwirken mit einer am distalen Ende eines Implantats vorgesehenen Verliersicherung gegen unbeabsichtigte Trennung des Implantats von dem Streckelement vorgesehen ist.
  • Eine andere geeignete Ausführungsform eines Platzierungssystems weist ein Streckelement und zumindest einen Haltedraht auf, wobei das Streckelement zum Zusammenwirken mit einem Ende des Implantats dient, wobei das Implantat aus einer Primärform in eine Sekundärform und umgekehrt überführt werden kann, und das weiter ein oder mehrere Führungsdrähte aufweist, die im Wesentlichen durch das Implantat und durch eine Schleife geführt sind, die in dem Haltedraht gebildet ist, wobei zumindest einer der Führungsdrähte über einen Teil der Länge des Implantats über den äußeren Umfang desselben und der Haltedraht oder die Haltedrähte geführt ist, zum Zusammenwirken mit zumindest einem der Führungsdrähte dienend, so dass das Implantat an dem Platzierungssystem befestigt ist, wenn nicht die Führungsdrähte oder der Haltedraht oder die Haltedrähte entfernt werden, wobei ein unbeabsichtigtes trennen des Implantats von dem Platzierungssystem verhindert wird.
  • Für das Operieren durch dünne Gefäße hindurch, z. B. eines Kindes, kann das Platzierungssystem dadurch gekennzeichnet sein, dass das Streckelement durch einen Abschnitt eines Führungsdrahtes mit einem größeren Durchmesser als der Rest des Führungsdrahtes gebildet ist.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Die Erfindung soll im folgenden anhand von in den beigefügten Zeichnungen dargestellten Ausführungsbeispielen näher beschrieben werden, in denen:
  • 1 ein erfindungsgemäßes Implantat in perspektivischer Ansicht, teilweise entfaltet, mit Elementen eines Platzierungssystems zeigt;
  • 2 zwei Rohre mit Schnitten zur Formung erfindungsgemäßer Implantate zeigt;
  • 3 eine schematische Abwicklung eines Abschnitts eines Rohres gemäß 2 zur Darstellung der Anordnung der Schnitte zeigt;
  • 4 eine schematische Abwicklung eines Abschnitts eines Rohres gemäß 2 mit einer Darstellung einer anderen Anordnung der Schnitte zeigt;
  • 5 ein Rohr gemäß 2 zeigt, nach dem Schneiden gestaucht;
  • 6 ein Rohr gemäß 5 zeigt, ferner gedreht;
  • 7 ein erfindungsgemäßes Implantat mit einer Membran in perspektivischer Ansicht zeigt, nahezu in die Sekundärform überführt;
  • 8 ein erfindungsgemäßes Implantat nach dem Einprägen der Sekundärform in perspektivischer Ansicht zeigt;
  • 9a9c weitere erfindungsgemäße Implantate nach dem Einprägen der Sekundärform, in Draufsicht zeigt;
  • 10 eine schematische Ansicht eines einzelnen Streifens einer besonders bevorzugten Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Implantats zeigt;
  • 11a, 11b Enden eines erfindungsgemäßen Implantats während der Herstellung zeigt;
  • 12 Enden eines erfindungsgemäßen Implantats mit Elementen eines erfindungsgemäßen Platzierungssystems zeigt;
  • 13 eine andere Ausführungsform des erfindungsgemäßen Implantats, für die Behandlung eines PFO, zeigt, nach dem Einprägen der Sekundärform, in einer Seitenansicht;
  • 14a und 14b eine weitere Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Implantats nach dem Einprägen der Sekundärform zeigen, in einer Draufsicht und einer Seitenansicht in einem Übergangszustand zwischen der Primär- und der Sekundärform des Implantats;
  • 15a und 15b ein andere erfindungsgemäßes Implantat nach dem Einprägen der Sekundärform zeigen, wobei die Membran ersetzt ist durch eine Netzbildung, in einer perspektivischen Ansicht, und in einem Übergangzustand zwischen der Primär- und der Sekundärform des Implantats;
  • 16a und 16b eine weitere Ausführungsform eines distalen Endes eines erfindungsgemäßen Implantats zeigen, in einer Seiten- und einer perspektivischen Ansicht; und
  • 17a und 17b ein weiteres proximales Ende eines erfindungsgemäßen Implantats mit Elementen eines Platzierungssystems, das nicht Teil der Erfindung ist, zeigen.
  • Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung
  • In einer perspektivischen Ansicht in 1 ist ein erfindungsgemäßes Implantat dargestellt, das teilweise aus seiner Primärform in die Sekundärform entfaltet ist, zusammen mit Elementen eines Platzierungssystems. Die in 1 dargestellte Konfiguration ergibt sich typisch während der Platzierung des Implantats.
  • Das in 1 dargestellte erfindungsgemäße Tragstruktur eines Implantats wird zweckmäßig aus einem Rohr 1 aus Nitinol hergestellt. Nitinol ist eine Nickel-Titan-Legierung, die neben Superelastizität auch Formgedächtniseigenschaft besitzt und daher für diese Anwendung besonders geeignet ist. Durch Laserstrahlfeinschneiden wird das Rohr 1 so geschlitzt, dass sich eine Anzahl von Streifen 2 bildet. Die Schlitzung erfolgt natürlich nur über einen Teil der Länge des Rohres 1. Weiter können auf die gleiche Weise noch Löcher 3 in die Streifen 2 geschnitten werden, um die gewünschte Steifigkeitsverteilung zu erhalten und später eine oder mehrere Membranen montieren zu können. Die Löcher können jede zweckmäßige Form und Größe aufweisen, z. B. auch elliptisch geformt sein.
  • Die Verwendung von geschlitzten Nitinol-Röhrchen zur Herstellung eines erfindungsgemäßen Implantats entspricht zwar nicht unbedingt der Literaturmeinung, so wenig Material wie möglich einzusetzen, jedoch ergibt die entsprechende Materialmenge eine gute Röntgensichtbarkeit und damit eine sichere und schnelle Implantation durch den Operateur. Ferner ist eine ausreichende mechanische Stabilität erforderlich, um dem Druckunterschied zwischen den beiden Herzkammern von typischerweise 100 mbar dauerhaft standzuhalten, ohne sich so weit zu verformen, dass die Gefahr eines Herausrutschens besteht. Weiter kann das Material des Rohres ebenfalls variiert und an die Verwendung einer NMR-Überwachung, anstelle von Röntgenstrahlen, während der Operation angepasst werden.
  • Beim Laserstrahlschneiden eines solchen Röhrchens 1, beispielsweise aus Nitinol, ist durch entsprechende Auswahl der Parameter sicherzustellen, dass nur die vorgesehene Seite des Röhrchens durchtrennt, die gegenüberliegende Rohrinnenwand jedoch nicht beschädigt wird. Dies kann bei Verwendung eines gepulsten Schneidlasers z. B. durch eine Verringerung der Pulsenergie bei Erhöhung der Pulsfrequenz und/oder Verringerung der Schnittgeschwindigkeit erfolgen.
  • 3 zeigt in schematischer Abwicklung eines Röhrchens einen Schnittverlauf mit komplementären Kanten der Streifen, der hinsichtlich der Herstellkosten optimal ist, da kein Verschnitt anfällt und minimale Schnittstrecken notwendig sind; eine Steifigkeitsanpassung lässt sich über Form, Verteilung und Größe der Löcher erhalten.
  • 4 zeigt in schematischer Abwicklung eines Röhrchenabschnittes eine spiegelbildliche Anordnung der Streifenkanten. Dadurch ergibt sich zwar ein Bereich mit Verschnitt, jedoch lässt sich eine höhere Steifigkeit erhalten.
  • Nach dem Schneiden wird das Rohr 1 gestaucht, wie in 5 zu erkennen ist. Dadurch bilden die Streifen 2 einen Bauch 4 aus. Durch Verdrehen des distalen Endes 12 und des proximalen Endes 13 entsteht ein Schirm mit großem Durchmesser. Durch weiteres Verdrehen wird dieser Schirm in der Mitte 5 eingeschnürt, so dass sich ein distales 6 und ein proximales Scheibenelement 7 ausbilden (6).
  • Durch Glühen bei entsprechender Temperatur in einer Form wird die Sekundärform, wie sie beispielsweise in 8 perspektivisch dargestellt ist, in die Tragstruktur eingeprägt. Mit entsprechender Bespannung mit einer Membran 8 kann das Implantat komplettiert werden (7). Dabei können auch mehrere Membranen 8 je nach erforderlicher Dichtwirkung zur Anwendung kommen, da diese Membranen in der Regel aus einer netzartigen Struktur bestehen. Dabei können die Membranen 8 auch auf verschiedenen Seiten des Implantats vorgesehen werden oder das Implantat wie eine übergezogene Socke mit entsprechenden Öffnungen für ein Platzierungssystem umhüllen.
  • Es ist nicht erforderlich, dass die Membran 8 eine hermetische Abdichtung vorsieht, wenn sie in der Defektöffnung implantiert ist, jedoch wird diese das Vorsehen eines geeigneten Widerstandes gegen die Strömung durch das Implantat vornehmen.
  • Geeignete Materialien für die Membranen 8 enthalten, sind jedoch nicht auf diese beschränkt, als biokompatibel eingestuftes PET-Garn oder Gewebe (z. B. Dacron®), PTFE (Polytetraflurethylen), Polyethylen (PE) und als biokompatibel eingestufte Polyethane. Die Membrane 8 können an den Streifen 2 durch ein Haftmittel, durch Nähen ebenso wie durch Verschweißen des Membranmaterials durch die Öffnungen 3 oder an einem Hilfsmaterial befestigt sein, vorzugsweise durch Ultraschallschweißen.
  • In den 9a bis 9c sind weitere Ausführungsformen der Sekundärform von Tragstrukturen von erfindungsgemäßen Implantaten dargestellt, die auf eine unterschiedliche Zahl von Streifen 2 und unterschiedlich aufgeprägte Formung zurückzuführen sind.
  • In 10 ist schematisch eine besonders bevorzugte Formung eines Streifens 2 dargestellt in Ansicht entlang der Längsachse 9 des Rohres 1. Eine besonders gute Variation der Steifigkeit von distalem und proximalem Scheibenelement lässt sich so erhalten, da der Streifen 2 in der Sekundärform entlang der Achse 9 vom proximalen Ende des Implantats aus einen in Richtung auf die Achse offenen Bogen 10 beschreibt, an den sich in entgegengesetzter Krümmung eine Schleife 11 zum distalen Ende hin anschließt.
  • Durch die Form der Streifen 2, aber auch durch gezielten Materialabtrag auf Teilen der Streifen 2 lässt sich eine gewünschte Steifigkeitsverteilung einstellen, mit der sich eine leichter implantierbare Form ergibt, bei der das proximale Scheibenelement 7 weicher ausgebildet ist, als das distale Scheibenelement 6 (siehe 1).
  • In den 11a und 11b ist eine vorteilhafte Ausbildung von distalem Ende 12 und proximalem Ende 13 erkennbar. Dabei werden beim Schneiden ein oder zwei mit einem Loch 14 versehene Lappen 15 erzeugt, die vor dem Glühen zugebogen werden (11b), sodass sich entlang der Achse 9 ein kleines Loch ergibt. Am proximalen Ende 13 werden zwei Ösen 16 mit angeformt, die flexible Haltedrähte 17 eines erfindungsgemäßen Platziersystems aufnehmen können (12).
  • Dabei bildet das durch die Lappen 15 verschlossene distale Ende 12 ein Widerlager für eine Streckkanüle 18, wodurch das Implantat gegen die elastischen Kräfte der Tragstruktur mit Hilfe der Haltedrähte 17 zwischen der Primärform, bei der es praktisch die Form des Rohres 1 nach dem Schneiden annimmt, und der Sekundärform überführbar ist (vgl. Zwischenstellung in 1). Im distalen Ende 12 des Implantats kann noch eine an sich bekannte form- oder kraftschlüssige Sicherung gegen versehentliches Abstreifen der Streckkanüle 18 vorgesehen sein.
  • So lässt sich das Implantat gut strecken, durch und aus dem Katheter führen und insbesondere außerhalb des relativ steifen Katheters gegebenenfalls replatzieren. Besonderer Vorteil dabei ist, dass dabei das Implantat und die Teile des Platzierungssytems den Bewegungen des behandelten Defekts durch "Floaten" folgt (besonders beim schlagenden Herzen). Dies wird erreicht durch die Winkelflexibilität der Anordnung, die keine oder eine geringe Krafteinwirkung auf das Implantat vorsieht, obgleich die Katheterachse zumeist davon abweicht, rechtwinklig zur Ebene des zu verschließenden Defekts zu liegen. Das „Floaten" lässt das Herausschieben des Implantats mit einem signifikant geringeren Ruck als im Stand der Technik bekannt, zu. Damit wird eine erhöhte Sicherheit gegen Zwischenfälle bei solchen Operationen gewährleistet.
  • Zweckmäßig wird noch ein relativ weicher Führungsdraht 19 benutzt, der durch die Streckkanüle 18 und das Loch 14 des distalen Endes 12 des Rohres 1 geführt ist und der ein aufgerolltes distales Ende aufweist und dadurch zunächst und ohne Risiko von Punktionen durch einen steifen Katheter durch die Defektöffnung hindurch verlegt werden kann. Entlang dem Führungsdraht 19 kann dann der Katheter mit dem Implantat zur Implantationstelle regelrecht blind vorgeschoben werden. Dadurch ist auch eine weniger intensive Röntgenbestrahlung mit ihren nachteiligen Wirkungen erforderlich. Anstelle einer Streckkanüle 18 kann auch ein distal konisch zulaufender Draht eingesetzt werden, wenn ein Führungsdraht 19 nicht möglich oder zweckmäßig ist.
  • In einer weiteren vorteilhaften Ausführungsform, wie schematisch in 13 gezeigt, ist bei einem erfindungsgemäßen Implantat die Tragstruktur aus einem über zwei Abschnitte eines Teil seiner Länge geschlitzten Rohr gebildet, so dass annähernd in der Mitte des Rohres 1 ein ungeschlitzter Abschnitt 26 verbleibt, und in der Sekundärform das proximale Scheibenelement und das distale Scheibenelement zur Aufnahme der Umgebung der Defektöffnung zwischen den Scheibenelementen jeweils auf einer Seite des ungeschlitzten Abschnittes gebildet wird.
  • Dadurch wird zwar auf die Selbstzentrierung des Implantats verzichtet, die Ausbildung eines festen Mittelstücks 26 mit relativ kleinem Durchmesser erlaubt jedoch als Besonderheit die Behandlung eines Persistenten Foramen Ovale (PFO), eines angeborenen Vorkammerdefekts des Herzens, unter dem nach neueren Untersuchungen etwa jeder vierte Erwachsene mehr oder weniger erkennbar leidet. Bei diesem Defekt wird der Vorhofshunt des Ungeborenen nicht vollständig verschlossen, sondern es bildet sich eine Art Membran, die jedoch nicht allseits mit dem umgebenden Gewebe verbunden ist. Bei plötzlichen Druckschwankungen, z. B. beim Husten, kann sich diese Membran teilweise öffnen und einen Teilkurzschluss zwischen Lungen- und Körperkreislauf herstellen.
  • Mögliche Thromben des venösen Systems können bei einer Öffnung der Membran, z. B. beim Husten, in das arterielle System weggeschwemmt werden und einen Hirnschlag verursachen. Bisher bekannte Implantate sind für die Behandlung von PFO nicht geeignet wegen der Störung durch die Membran beim Platzieren des Implantats.
  • Eine solche Ausführungsform der Erfindung, wie sie in 13 gezeigt ist, sieht weiter den Vorteil einer Leitungsbahn für die wiederholte Ableitung durch Ausbilden eines hohlen Durchgangs durch das rohrförmige Mittelstück 26 des Implantats vor. Vorzugsweise enthält der ungeschlitzte Abschnitt 26 einen hohlen Durchgang im Wesentlichen entlang der Achse 9 des Rohres 1, mit einem vorbestimmten Querschnittsbereich, eine gewünschte Shuntströmung nach Implantation gewährend.
  • Die distalen und proximalen Scheibenelemente, die mit dieser Ausführungsform ausgebildet werden, können jeweils unterschiedliche Durchmesser für einen geeigneten Sitz innerhalb des PFO aufweisen.
  • Die 14a und 14b zeigen eine weitere Ausführungsform des erfindungsgemäßen Implantats nach dem Einprägen der Sekundärform, in einer Draufsicht und einer Seitenansicht in einem Übergangszustand zwischen der Primärform und der Sekundärform des Implantats. Diese Ausführungsform ist durch Verbindungen 20 zwischen benachbarten Streifen 2 gekennzeichnet, die eine verbesserte mechanische Stabilität der Sekundärform des Implantats für das Ausbilden großer Scheibenelemente vorsehen, mit einem Durchmesser von mehr als 40 mm.
  • Die 15a und 15b zeigen ein anderes Implantat gemäß der Erfindung nach dem Einprägen der Sekundärform, wobei die Membran durch eine Vernetzung 21 zwischen jeweils gegenüberliegenden Streifen 2 ersetzt ist, insbesondere mit einer Helixform in der Sekundärform. Es wurde herausgefunden, dass eine Vernetzung 21 anstelle einer abgedichteten Membran einen ausreichenden Strömungswiderstand vorsieht, um als geeigneter Defektverschluss zu dienen, mit dem Vorteil, dass weniger Raum in der Primärform im Durchmesser benötigt wird und sie daher leichter in ein kleines Kind implantiert werden kann. Die Vernetzung 21 kann aus Nitinoldraht bestehen und wird von menschlichem oder tierischem Gewebe innerhalb von etwa 3 Monaten bedeckt. Die Vernetzung kann auch durch Nitinoldraht für Filteranwendungen des Implantats hergestellt werden.
  • Die 16a und 16b zeigen eine weitere Ausführungsform eines distalen Endes 12 eines erfindungsgemäßen Implantats in Seiten- und perspektivischer Ansicht. Diese Ausführungsform weist eine ringartige Struktur 22 auf, hergestellt während des Schneidens des Nitinolrohres 1, mit einem Schlitz 23, und es ist nur ein Lappen 15 während des Schneidens, versehen mit einem Loch 14, ausgebildet und in Richtung der ringartigen Struktur 22 gebogen, bis der Lappen 15 innerhalb des Schlitzes 23 liegt, vor dem Glühen, sodass ein kleines Loch 14 entlang der Achse 9 erhalten wird.
  • Die 17a und 17b zeigen ein weiteres proximales Ende eines erfindungsgemäßen Implantats mit Elementen eines Platzierungssystems, das nicht Teil der Erfindung ist. Ein Führungsdraht 19 ist im Wesentlichen durch das Implantat und durch eine Schleife, die in dem Haltedraht 17 ausgebildet ist, geführt, wobei der Führungsdraht 19 über einen Abschnitt der Länge des Implantats über den äußeren Umfang desselben geführt ist. 17a und 17b zeigen alternative Ausbildungen, wie der Führungsdraht 19 geführt ist. In diesen Ausführungsformen weist ein Teil des Umfangs des Rohres 1 am proximalen Ende 13 des Implantats ein Loch 24 auf und ein anderer Teil 25 ist weggeschnitten, um einen Durchgang für sowohl den Führungsdraht 19 als auch den Haltedraht oder die Haltedrähte 17 zu bilden, die zum Zusammenwirken mit dem Führungsdraht 19 dienen, so dass das Implantat an dem Platzierungssystem befestigt ist, bis der Führungsdraht 19 oder der Haltedraht oder die Haltedrähte 17 entfernt werden, unter Verhindern eines unbeabsichtigten Trennens des Implantats von dem Platzierungssystem. Vorzugsweise wird das Streckelement durch einen Abschnitt des Führungsdrahts 19 mit einer größeren Querschnittsabmessung als der Rest des Führungsdrahts 19 gebildet, beispielsweise durch eine konische Form des Führungsdrahts 19. Die Form des proximalen Endes 13 gestattet weiter das Erfassen des Implantats durch eine Fangschlinge, die eine leichte Handhabung gestattet, wenn das Implantat replatziert oder entfernt wird, nachdem die Implantation vollständig abgeschlossen wurde.
  • Alternativ (nicht gezeigt) kann das Platzierungssystem beispielweise drei Führungsdrähte 19 aufweisen, die im Wesentlichen durch das Implantat geführt sind, und zumindest ein Führungsdraht 19 ist durch eine Schleife geführt, die in dem Haltedraht 17 gebildet ist, wobei zumindest einer der Führungsdrähte über einen Teil der Länge geführt ist, während das Streckelement 18 durch einen Abschnitt eines Führungsdrahts 19 mit einer größeren Querschnittsabmessung als der Rest des Führungsdrahts 19 ausgebildet ist, und der vorzugsweise direkt durch das Innere des Implantats geführt ist.
  • Nicht in den Figuren gezeigt sind weitere zweckmäßige Ausführungsformen der Erfindung.
  • Eine weitere zweckmäßige Nutzung des erfindungsgemäßen Implantats ist möglich ohne Membranbespannung durch Verwendung als Vaskularfilter. Dabei wird je nach Durchmesser der Vena Cava die Ausbildung der Sekundärform vermindert, so dass unter Nutzung aller übrigen Vorteile des Implantats ein kostengünstiger und replatzierbarer Vaskularfilter zum Abfangen von Thromben erhalten wird. Wenn das Platzierungssystem verwendet und zum Beispiel während einer Operation nicht von dem Implantat getrennt wird, ist ein solcher Vaskularfilter sogar wieder entfernbar.
  • Eine weitere zweckmäßige Nutzung einer erfindungsgemäßen Vorrichtung ist zum Entfernen von Steinen oder anderen Agglomeraten oder Fremdkörpern aus einem menschlichen oder tierischen Körper möglich, vorzugsweise, in einer Zwischenausbildung, wie in den 1 und 14b gezeigt.

Claims (16)

  1. Implantat zum Verschließen von Defektöffnungen im menschlichen oder tierischen Körper, mit einer Tragstruktur, die in einem ersten Betriebszustand, definiert als eine Primärform, ein großes Verhältnis von Länge zu Querausdehnung entlang einer Achse (9) und wenigstens in einem weiteren Betriebszustand, definiert als eine Sekundärform, ein wesentlich kleineres Verhältnis von Länge zu Querausdehnung entlang der Achse (9) aufweist, wobei die Tragstruktur (1) durch Aufbringen einer Kraft gegen elastische Materialkräfte aus der Sekundärform in die Primärform reversibel überführbar ist, wobei die Sekundärform in etwa die Form einer Doppelscheibe annimmt mit einem proximalen Scheibenelement (7) und einem distalen Scheibenelement (6) zur Aufnahme der Umgebung der Defektöffnung zwischen den Scheibenelementen, dadurch gekennzeichnet, dass die Tragstruktur (1) einstückig ohne Fügeverbindungen ausgebildet ist und durch ein Rohr aus einem metallischen Formgedächtnismaterial, das über einen Teil seiner Länge geschlitzt ist.
  2. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass entlang des geschlitzten Teiles der Länge entlang des Rohres (1) Streifen (2) gebildet sind, deren Breite entlang des geschlitzten Teiles des Rohres (1) variiert.
  3. Implantat nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass entlang des geschlitzten Teiles der Länge entlang des Rohres (1) Streifen (2) gebildet sind, in denen zumindest teilweise entlang des geschlitzten Teiles des Rohres (1) Löcher (3) ausgebildet sind.
  4. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass entlang des geschlitzten Teiles der Länge entlang des Rohres (1) Streifen (2) gebildet sind, wobei die Streifen zumindest auf einem Teil ihrer Länge spiralförmig zu der Achse (9) des Implantats angeordnet sind.
  5. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass entlang des geschlitzten Teiles der Länge entlang des Rohres (1) Streifen (2) gebildet sind, wobei die einander zugewandten Konturen jeweils benachbarter Streifen (2) wenigstens entlang eines Teils ihrer Länge zueinander komplementär ausgebildet sind.
  6. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass entlang des geschlitzten Teiles der Länge entlang des Rohres (1) Streifen (2) gebildet sind, wobei die einander zugewandten Konturen jeweils benachbarter Streifen (2) wenigstens entlang eines Teils ihrer Länge zueinander spiegelbildlich ausgebildet sind.
  7. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Tragelement (1) entlang eines Teils seiner Länge eine veränderliche Steifigkeit aufweist, wobei insbesondere die Steifigkeit im dem Bereich, in dem das proximale Scheibenelement (7) gebildet ist, geringer ist als in dem Bereich, in dem das distale Scheibenelement (6) gebildet ist.
  8. Implantat nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Oberfläche des Tragkörpers (1) im Bereich der verringerten Steifigkeit geätzt und/oder elektrochemisch poliert ist.
  9. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass entlang eines geschlitzten Teiles der Länge entlang des Rohres (1) Streifen (2) gebildet sind, wobei ein Streifen (2) in der Sekundärform entlang der Achse (9) vom proximalen Ende (13) des Implantats aus einen in Richtung auf die Achse (9) offenen Bogen beschreibt, an den sich in entgegengesetzter Krümmung eine Schleife zum distalen Ende (12) hin anschließt.
  10. Implantat nach Anspruch 3 und einem der Ansprüche 4 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass eine oder mehrere Membranen (8) zur Bespannung wenigstens des distalen Scheibenkörpers (6) in der Sekundärform des Implantats an wenigstens einem Teil der Löcher (3) in den Streifen (2) befestigt sind.
  11. Implantat nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass die eine oder mehrere Membranen durch eine Netzbildung eines Metalldrahtes oder Garns, vorzugsweise in einer Helixanordnung, wenn die Sekundärform betrachtet wird.
  12. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Tragkörper (1) an seinem proximalen Ende (13) und seinem distalen Ende (12) jeweils wenigstens ein Durchgangsloch aufweist, die zueinander annähernd fluchtend und annähernd auf der Achse (9) angeordnet sind und wobei das Loch (14) am distalen Ende (12) einen geringeren Durchmesser aufweist, als das Loch am proximalen Ende (13).
  13. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Tragkörper (1) an seinem proximalen Ende (13) wenigstens eine Öse (16) zur Befestigung von Halteelementen (17) eines Plazierungssystems aufweist.
  14. Implantat nach einem der Ansprüche 12 oder 13, dadurch gekennzeichnet, dass das distale Ende (12) und/oder das proximale Ende (13) des Implantats ausgebildet sind, um ein geeignetes Angreifen durch eine Fangschlinge zum Entfernen des Implantats.
  15. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 9 oder 12 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass das Implantat ein Vascularfilter ist.
  16. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass das Implantat eine Einrichtung zum Entfernen von Steinen oder anderen Agglomeraten oder Fremdkörpern aus einem menschlichen oder tierischen Körper ist.
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Families Citing this family (200)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7569066B2 (en) * 1997-07-10 2009-08-04 Boston Scientific Scimed, Inc. Methods and devices for the treatment of aneurysms
US7044134B2 (en) * 1999-11-08 2006-05-16 Ev3 Sunnyvale, Inc Method of implanting a device in the left atrial appendage
DE10000137A1 (de) * 2000-01-04 2001-07-12 Pfm Prod Fuer Die Med Ag Implantat zum Verschließen von Defektöffnungen im menschlichen oder tierischen Körper
WO2003020338A2 (en) * 2001-09-04 2003-03-13 Broncus Technologies, Inc. Conduits having distal cage structure for maintaining collateral channels in tissue and related methods
US20060052821A1 (en) 2001-09-06 2006-03-09 Ovalis, Inc. Systems and methods for treating septal defects
US6702835B2 (en) 2001-09-07 2004-03-09 Core Medical, Inc. Needle apparatus for closing septal defects and methods for using such apparatus
US6776784B2 (en) 2001-09-06 2004-08-17 Core Medical, Inc. Clip apparatus for closing septal defects and methods of use
WO2003053493A2 (en) 2001-12-19 2003-07-03 Nmt Medical, Inc. Septal occluder and associated methods
US7318833B2 (en) 2001-12-19 2008-01-15 Nmt Medical, Inc. PFO closure device with flexible thrombogenic joint and improved dislodgement resistance
CA2480021A1 (en) 2002-03-25 2003-10-09 Nmt Medical, Inc. Patent foramen ovale (pfo) closure clips
WO2003101312A1 (en) 2002-06-03 2003-12-11 Nmt Medical, Inc. Device with biological tissue scaffold for intracardiac defect closure
EP1538994A4 (de) * 2002-06-05 2008-05-07 Nmt Medical Inc Vorrichtung zum verschliessen eines patenten foramen ovale (pfo) mit radialer und umfangsunterstützung
US8425549B2 (en) 2002-07-23 2013-04-23 Reverse Medical Corporation Systems and methods for removing obstructive matter from body lumens and treating vascular defects
US20040093012A1 (en) * 2002-10-17 2004-05-13 Cully Edward H. Embolic filter frame having looped support strut elements
WO2004037333A1 (en) * 2002-10-25 2004-05-06 Nmt Medical, Inc. Expandable sheath tubing
EP1562653A1 (de) * 2002-11-06 2005-08-17 NMT Medical, Inc. Medizinischevorrichtungen bestehend aus veränderten formgedächtnislegierungen
AU2003294682A1 (en) * 2002-12-09 2004-06-30 Nmt Medical, Inc. Septal closure devices
DE10302447B4 (de) * 2003-01-21 2007-12-06 pfm Produkte für die Medizin AG Okklusionseinrichtung, Platziersystem, Set aus einem derartigen Platziersystem und einer derartigen Okklusionseinrichtung sowie Verfahren zur Herstellung einer Okklusionseinrichtung
DE602004025814D1 (de) 2003-05-19 2010-04-15 Septrx Inc Gewebeweitungsvorrichtung und verwandte verfahren für die therapeutische intervention
ES2436596T3 (es) 2003-07-14 2014-01-03 W.L. Gore & Associates, Inc. Dispositivo tubular de cierre de foramen oval permeable (FOP) con sistema de retención
US8480706B2 (en) 2003-07-14 2013-07-09 W.L. Gore & Associates, Inc. Tubular patent foramen ovale (PFO) closure device with catch system
US9861346B2 (en) 2003-07-14 2018-01-09 W. L. Gore & Associates, Inc. Patent foramen ovale (PFO) closure device with linearly elongating petals
DE602004017750D1 (de) 2003-08-19 2008-12-24 Nmt Medical Inc Expandierbarer Schleusenschlauch
US7144410B2 (en) * 2003-09-18 2006-12-05 Cardia Inc. ASD closure device with self centering arm network
WO2005027753A1 (en) * 2003-09-19 2005-03-31 St. Jude Medical, Inc. Apparatus and methods for tissue gathering and securing
EP1694214A1 (de) 2003-11-06 2006-08-30 NMT Medical, Inc. Transseptales punktionsgerät
US8292910B2 (en) 2003-11-06 2012-10-23 Pressure Products Medical Supplies, Inc. Transseptal puncture apparatus
US20050273119A1 (en) 2003-12-09 2005-12-08 Nmt Medical, Inc. Double spiral patent foramen ovale closure clamp
DE10359789B3 (de) * 2003-12-19 2005-06-23 Dr. Osypka Gmbh Vorrichtung zum Überdecken eines Gewebebereichs an der Herzwand
JP2007519489A (ja) 2004-01-30 2007-07-19 エヌエムティー メディカル, インコーポレイティッド 噴門口の閉鎖用の溶接システム
ES2289478T3 (es) * 2004-02-04 2008-02-01 Carag Ag Implante para cerrar un paso corporal de un cuerpo humano.
CA2558247A1 (en) 2004-03-03 2005-10-06 Nmt Medical, Inc. Delivery/recovery system for septal occluder
US20050228434A1 (en) * 2004-03-19 2005-10-13 Aga Medical Corporation Multi-layer braided structures for occluding vascular defects
US20050267524A1 (en) 2004-04-09 2005-12-01 Nmt Medical, Inc. Split ends closure device
US8361110B2 (en) 2004-04-26 2013-01-29 W.L. Gore & Associates, Inc. Heart-shaped PFO closure device
US8308760B2 (en) 2004-05-06 2012-11-13 W.L. Gore & Associates, Inc. Delivery systems and methods for PFO closure device with two anchors
US7842053B2 (en) 2004-05-06 2010-11-30 Nmt Medical, Inc. Double coil occluder
US7704268B2 (en) 2004-05-07 2010-04-27 Nmt Medical, Inc. Closure device with hinges
US8257389B2 (en) 2004-05-07 2012-09-04 W.L. Gore & Associates, Inc. Catching mechanisms for tubular septal occluder
WO2006034153A2 (en) * 2004-09-17 2006-03-30 Cordis Neurovascular, Inc. Thin film metallic devices for plugging aneurysms or vessels
US8764848B2 (en) * 2004-09-24 2014-07-01 W.L. Gore & Associates, Inc. Occluder device double securement system for delivery/recovery of such occluder device
DE102004051487A1 (de) * 2004-10-21 2006-04-27 Ethicon Gmbh Chirurgisches Implantat
US7905901B2 (en) * 2004-11-29 2011-03-15 Cardia, Inc. Self-centering occlusion device
US7582104B2 (en) * 2004-12-08 2009-09-01 Cardia, Inc. Daisy design for occlusion device
WO2006074163A2 (en) 2005-01-03 2006-07-13 Crux Biomedical, Inc. Retrievable endoluminal filter
US20080147111A1 (en) * 2005-01-03 2008-06-19 Eric Johnson Endoluminal Filter With Fixation
DE102005003632A1 (de) 2005-01-20 2006-08-17 Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. Katheter für die transvaskuläre Implantation von Herzklappenprothesen
US8882787B2 (en) * 2005-03-02 2014-11-11 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Tissue anchor apparatus
US8920434B2 (en) * 2005-03-02 2014-12-30 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Remote body tissue engaging methods and apparatus
EP1868507A1 (de) 2005-03-18 2007-12-26 NMT Medical, Inc. Riegelelement für pfo-okkludierer
US8579936B2 (en) 2005-07-05 2013-11-12 ProMed, Inc. Centering of delivery devices with respect to a septal defect
US20070106499A1 (en) * 2005-08-09 2007-05-10 Kathleen Dahlgren Natural language search system
US7846179B2 (en) 2005-09-01 2010-12-07 Ovalis, Inc. Suture-based systems and methods for treating septal defects
AU2006287211B2 (en) 2005-09-01 2012-09-27 Cardinal Health 529, Llc Patent foramen ovale closure method
US9259267B2 (en) 2005-09-06 2016-02-16 W.L. Gore & Associates, Inc. Devices and methods for treating cardiac tissue
JP2009514626A (ja) * 2005-11-11 2009-04-09 オクルテク ゲーエムベーハー 閉塞装置および手術用器具およびこれらをインプラントまたはエクスプラントする方法
US7955354B2 (en) 2005-11-14 2011-06-07 Occlutech Gmbh Occlusion device and surgical instrument and method for its implantation/explantation
US20070112372A1 (en) * 2005-11-17 2007-05-17 Stephen Sosnowski Biodegradable vascular filter
US20070167981A1 (en) 2005-12-22 2007-07-19 Nmt Medical, Inc. Catch members for occluder devices
EP2316381B2 (de) * 2005-12-22 2018-05-23 Symetis SA Herzklappenprothese
US9107733B2 (en) * 2006-01-13 2015-08-18 W. L. Gore & Associates, Inc. Removable blood conduit filter
EP1986568B1 (de) * 2006-02-03 2017-04-05 Covidien LP Verfahren und vorrichtung zur wiederherstellung des blutflusses in blockierten gefässzellen
US7625392B2 (en) * 2006-02-03 2009-12-01 James Coleman Wound closure devices and methods
US20070225758A1 (en) * 2006-03-22 2007-09-27 Radi Medical Systems Ab Closure device
US8814947B2 (en) 2006-03-31 2014-08-26 W.L. Gore & Associates, Inc. Deformable flap catch mechanism for occluder device
US8551135B2 (en) 2006-03-31 2013-10-08 W.L. Gore & Associates, Inc. Screw catch mechanism for PFO occluder and method of use
US8870913B2 (en) 2006-03-31 2014-10-28 W.L. Gore & Associates, Inc. Catch system with locking cap for patent foramen ovale (PFO) occluder
US20070244494A1 (en) * 2006-04-18 2007-10-18 Downing Stephen W Methods and devices for treating atrial septal defects
WO2007146873A1 (en) 2006-06-09 2007-12-21 Cordis Corporation Single disc occlusionary patent foramen ovale closure device
US8529597B2 (en) 2006-08-09 2013-09-10 Coherex Medical, Inc. Devices for reducing the size of an internal tissue opening
US8840655B2 (en) 2006-08-09 2014-09-23 Coherex Medical, Inc. Systems and devices for reducing the size of an internal tissue opening
US9220487B2 (en) 2006-08-09 2015-12-29 Coherex Medical, Inc. Devices for reducing the size of an internal tissue opening
US8075576B2 (en) * 2006-08-24 2011-12-13 Boston Scientific Scimed, Inc. Closure device, system, and method
US20080051830A1 (en) * 2006-08-24 2008-02-28 Boston Scientific Scimed, Inc. Occluding device and method
US20080077180A1 (en) * 2006-09-26 2008-03-27 Nmt Medical, Inc. Scaffold for tubular septal occluder device and techniques for attachment
DE102006050385A1 (de) * 2006-10-05 2008-04-10 pfm Produkte für die Medizin AG Implantierbare Einrichtung
US9232997B2 (en) 2006-11-07 2016-01-12 Corvia Medical, Inc. Devices and methods for retrievable intra-atrial implants
US8460372B2 (en) 2006-11-07 2013-06-11 Dc Devices, Inc. Prosthesis for reducing intra-cardiac pressure having an embolic filter
US8882697B2 (en) 2006-11-07 2014-11-11 Dc Devices, Inc. Apparatus and methods to create and maintain an intra-atrial pressure relief opening
US10413284B2 (en) 2006-11-07 2019-09-17 Corvia Medical, Inc. Atrial pressure regulation with control, sensing, monitoring and therapy delivery
US8745845B2 (en) 2006-11-07 2014-06-10 Dc Devices, Inc. Methods for mounting a prosthesis onto a delivery device
US10624621B2 (en) 2006-11-07 2020-04-21 Corvia Medical, Inc. Devices and methods for the treatment of heart failure
US20110257723A1 (en) 2006-11-07 2011-10-20 Dc Devices, Inc. Devices and methods for coronary sinus pressure relief
WO2008115922A1 (en) 2007-03-19 2008-09-25 Michael Brenzel Methods and apparatus for occlusion of body lumens
US9005242B2 (en) 2007-04-05 2015-04-14 W.L. Gore & Associates, Inc. Septal closure device with centering mechanism
US7896915B2 (en) 2007-04-13 2011-03-01 Jenavalve Technology, Inc. Medical device for treating a heart valve insufficiency
US11202646B2 (en) 2007-04-17 2021-12-21 Covidien Lp Articulating retrieval devices
US8512352B2 (en) 2007-04-17 2013-08-20 Lazarus Effect, Inc. Complex wire formed devices
US10064635B2 (en) 2007-04-17 2018-09-04 Covidien Lp Articulating retrieval devices
US10076346B2 (en) 2007-04-17 2018-09-18 Covidien Lp Complex wire formed devices
WO2008131167A1 (en) 2007-04-18 2008-10-30 Nmt Medical, Inc. Flexible catheter system
WO2008151204A1 (en) 2007-06-04 2008-12-11 Sequent Medical Inc. Methods and devices for treatment of vascular defects
US7836098B2 (en) * 2007-07-13 2010-11-16 Oracle International Corporation Accelerating value-based lookup of XML document in XQuery
US7840609B2 (en) * 2007-07-31 2010-11-23 Oracle International Corporation Using sibling-count in XML indexes to optimize single-path queries
US8025495B2 (en) * 2007-08-27 2011-09-27 Cook Medical Technologies Llc Apparatus and method for making a spider occlusion device
US20090062838A1 (en) * 2007-08-27 2009-03-05 Cook Incorporated Spider device with occlusive barrier
US8734483B2 (en) * 2007-08-27 2014-05-27 Cook Medical Technologies Llc Spider PFO closure device
US8308752B2 (en) * 2007-08-27 2012-11-13 Cook Medical Technologies Llc Barrel occlusion device
US11337714B2 (en) 2007-10-17 2022-05-24 Covidien Lp Restoring blood flow and clot removal during acute ischemic stroke
US8088140B2 (en) 2008-05-19 2012-01-03 Mindframe, Inc. Blood flow restorative and embolus removal methods
US9301761B2 (en) 2007-10-22 2016-04-05 James E. Coleman Anastomosis devices and methods
EP2231037B1 (de) 2007-12-26 2015-08-12 Lazarus Effect, Inc. Extraktionssysteme
US20150164630A1 (en) * 2008-01-04 2015-06-18 Eric Johnson Filter support members
BRPI0908500A8 (pt) 2008-02-22 2018-10-23 Micro Therapeutics Inc métodos de formação de imagens da restauração do fluxo de sangue em vaso sangüíneo ocludido com trombo, da dissolução parcial ou substancial e do desalojamento de trombo, equipamento auto-expansível de remoção de trombo e massa removível, integrada, de trombo-equipamento
US9044318B2 (en) 2008-02-26 2015-06-02 Jenavalve Technology Gmbh Stent for the positioning and anchoring of a valvular prosthesis
ES2903231T3 (es) 2008-02-26 2022-03-31 Jenavalve Tech Inc Stent para el posicionamiento y anclaje de una prótesis valvular en un sitio de implantación en el corazón de un paciente
US20130165967A1 (en) 2008-03-07 2013-06-27 W.L. Gore & Associates, Inc. Heart occlusion devices
US9138213B2 (en) * 2008-03-07 2015-09-22 W.L. Gore & Associates, Inc. Heart occlusion devices
US9119607B2 (en) 2008-03-07 2015-09-01 Gore Enterprise Holdings, Inc. Heart occlusion devices
DE102008015781B4 (de) 2008-03-26 2011-09-29 Malte Neuss Vorrichtung zum Verschluss von Defekten im Gefäßsystem
EP2279023B1 (de) 2008-05-02 2020-12-02 Sequent Medical, Inc. Faserartige vorrichtungen zur behandlung von gefässdefekten
US9402707B2 (en) 2008-07-22 2016-08-02 Neuravi Limited Clot capture systems and associated methods
DE102008038195A1 (de) * 2008-08-19 2010-02-25 Phenox Gmbh Vorrichtung zur Eröffnung okkludierter Blutgefäße
US8197498B2 (en) 2008-11-06 2012-06-12 Trinitas Ventures Ltd. Gastric bypass devices and procedures
EP2403583B1 (de) 2009-03-06 2016-10-19 Lazarus Effect, Inc. Abfragesysteme
US8029534B2 (en) * 2009-03-16 2011-10-04 Cook Medical Technologies Llc Closure device with string retractable umbrella
US8956389B2 (en) 2009-06-22 2015-02-17 W. L. Gore & Associates, Inc. Sealing device and delivery system
US9381006B2 (en) 2009-06-22 2016-07-05 W. L. Gore & Associates, Inc. Sealing device and delivery system
US20120029556A1 (en) 2009-06-22 2012-02-02 Masters Steven J Sealing device and delivery system
CH701394A2 (de) 2009-07-10 2011-01-14 Carag Ag Okkluder.
US9642993B2 (en) 2011-12-22 2017-05-09 Corvia Medical, Inc. Methods and devices for intra-atrial shunts having selectable flow rates
US9757107B2 (en) 2009-09-04 2017-09-12 Corvia Medical, Inc. Methods and devices for intra-atrial shunts having adjustable sizes
DE102009060770A1 (de) * 2009-12-30 2011-07-07 Bentley Surgical GmbH, 72379 Medizinisches Implantat zum Verschließen von Gefäßöffnungen
US8801748B2 (en) 2010-01-22 2014-08-12 Lazarus Effect, Inc. Retrieval systems and methods for use thereof
CA2785041A1 (en) 2010-01-29 2011-08-04 Dc Devices, Inc. Devices and methods for reducing venous pressure
WO2011097402A1 (en) * 2010-02-05 2011-08-11 Stryker Nv Operations Limited Multimode occlusion and stenosis treatment apparatus and method of use
CN103002833B (zh) 2010-05-25 2016-05-11 耶拿阀门科技公司 人工心脏瓣及包括人工心脏瓣和支架的经导管输送的内假体
WO2012009675A2 (en) 2010-07-15 2012-01-19 Lazarus Effect, Inc. Retrieval systems and methods for use thereof
US9463036B2 (en) 2010-10-22 2016-10-11 Neuravi Limited Clot engagement and removal system
US8489649B2 (en) 2010-12-13 2013-07-16 Oracle International Corporation Extensible RDF databases
US11259824B2 (en) 2011-03-09 2022-03-01 Neuravi Limited Clot retrieval device for removing occlusive clot from a blood vessel
WO2012120490A2 (en) 2011-03-09 2012-09-13 Neuravi Limited A clot retrieval device for removing occlusive clot from a blood vessel
EP2524653A1 (de) 2011-05-17 2012-11-21 Carag AG Verschlusselement
EP3741314B1 (de) 2011-05-23 2022-12-21 Covidien LP Entfernungssysteme
US9770232B2 (en) 2011-08-12 2017-09-26 W. L. Gore & Associates, Inc. Heart occlusion devices
US9247930B2 (en) 2011-12-21 2016-02-02 James E. Coleman Devices and methods for occluding or promoting fluid flow
US10548706B2 (en) 2012-01-13 2020-02-04 Volcano Corporation Retrieval snare device and method
US10426501B2 (en) 2012-01-13 2019-10-01 Crux Biomedical, Inc. Retrieval snare device and method
US9005155B2 (en) 2012-02-03 2015-04-14 Dc Devices, Inc. Devices and methods for treating heart failure
US10213288B2 (en) 2012-03-06 2019-02-26 Crux Biomedical, Inc. Distal protection filter
US9821145B2 (en) 2012-03-23 2017-11-21 Pressure Products Medical Supplies Inc. Transseptal puncture apparatus and method for using the same
US10588611B2 (en) 2012-04-19 2020-03-17 Corvia Medical Inc. Implant retention attachment and method of use
US9649480B2 (en) 2012-07-06 2017-05-16 Corvia Medical, Inc. Devices and methods of treating or ameliorating diastolic heart failure through pulmonary valve intervention
US10828019B2 (en) * 2013-01-18 2020-11-10 W.L. Gore & Associates, Inc. Sealing device and delivery system
US9775636B2 (en) 2013-03-12 2017-10-03 Corvia Medical, Inc. Devices, systems, and methods for treating heart failure
WO2014152365A2 (en) 2013-03-14 2014-09-25 Volcano Corporation Filters with echogenic characteristics
ES2713633T3 (es) 2013-03-14 2019-05-23 Neuravi Ltd Dispositivos y métodos para eliminación de bloqueos severos de vasos sanguíneos
US9433429B2 (en) 2013-03-14 2016-09-06 Neuravi Limited Clot retrieval devices
US10292677B2 (en) 2013-03-14 2019-05-21 Volcano Corporation Endoluminal filter having enhanced echogenic properties
US10219887B2 (en) 2013-03-14 2019-03-05 Volcano Corporation Filters with echogenic characteristics
JP2016513505A (ja) * 2013-03-14 2016-05-16 ニューラヴィ・リミテッド 血管から閉塞血餅を除去するための血餅回収デバイス
JP6002319B2 (ja) * 2013-05-15 2016-10-05 グンゼ株式会社 医療用材料
US9955976B2 (en) 2013-08-16 2018-05-01 Sequent Medical, Inc. Filamentary devices for treatment of vascular defects
US9078658B2 (en) 2013-08-16 2015-07-14 Sequent Medical, Inc. Filamentary devices for treatment of vascular defects
US9867694B2 (en) 2013-08-30 2018-01-16 Jenavalve Technology Inc. Radially collapsible frame for a prosthetic valve and method for manufacturing such a frame
GB2523291B (en) * 2013-10-16 2016-02-24 Cook Medical Technologies Llc Vascular occluder with crossing frame elements
US10350098B2 (en) 2013-12-20 2019-07-16 Volcano Corporation Devices and methods for controlled endoluminal filter deployment
US10675450B2 (en) 2014-03-12 2020-06-09 Corvia Medical, Inc. Devices and methods for treating heart failure
US9629635B2 (en) 2014-04-14 2017-04-25 Sequent Medical, Inc. Devices for therapeutic vascular procedures
US9808230B2 (en) 2014-06-06 2017-11-07 W. L. Gore & Associates, Inc. Sealing device and delivery system
CA2955389C (en) 2014-07-23 2023-04-04 Corvia Medical, Inc. Devices and methods for treating heart failure
DE102014115337A1 (de) 2014-10-21 2016-04-21 Nasib Dlaikan-Campos Stent zum Schienen einer Vene und System zum Setzen eines Stents
US11253278B2 (en) 2014-11-26 2022-02-22 Neuravi Limited Clot retrieval system for removing occlusive clot from a blood vessel
EP3682821B1 (de) 2014-11-26 2022-05-11 Neuravi Limited Gerinnselauffindungsvorrichtung zur entfernung eines okklusiven gerinnsels aus einem blutgefäss
US10617435B2 (en) 2014-11-26 2020-04-14 Neuravi Limited Clot retrieval device for removing clot from a blood vessel
WO2016130647A1 (en) 2015-02-11 2016-08-18 Lazarus Effect, Inc. Expandable tip medical devices and methods
US11432821B2 (en) 2015-03-09 2022-09-06 Boston Scientific Scimed, Inc. Arterial-venous occlusion apparatus
DE202015102060U1 (de) 2015-04-24 2016-07-27 Pfm Medical Ag Medizinisches Implantat zum Verschluss einer Defektöffnung, eines Gefäßes, eines Organwegs oder einer anderen Öffnung in einem menschlichen oder tierischen Körper
WO2016174972A1 (ja) * 2015-04-27 2016-11-03 グンゼ株式会社 医療用材料
CN107530168B (zh) 2015-05-01 2020-06-09 耶拿阀门科技股份有限公司 在心脏瓣膜替换中具有降低的起搏器比例的装置和方法
WO2017195125A1 (en) 2016-05-13 2017-11-16 Jenavalve Technology, Inc. Heart valve prosthesis delivery system and method for delivery of heart valve prosthesis with introducer sheath and loading system
MX2019002565A (es) 2016-09-06 2019-09-18 Neuravi Ltd Dispositivo de extracción de coágulos para eliminar coágulos oclusivos de un vaso sanguíneo.
US11298145B2 (en) 2017-05-12 2022-04-12 Covidien Lp Retrieval of material from vessel lumens
US11191555B2 (en) 2017-05-12 2021-12-07 Covidien Lp Retrieval of material from vessel lumens
US10709464B2 (en) 2017-05-12 2020-07-14 Covidien Lp Retrieval of material from vessel lumens
US11129630B2 (en) 2017-05-12 2021-09-28 Covidien Lp Retrieval of material from vessel lumens
US10722257B2 (en) 2017-05-12 2020-07-28 Covidien Lp Retrieval of material from vessel lumens
WO2018232044A1 (en) 2017-06-12 2018-12-20 Covidien Lp Tools for sheathing treatment devices and associated systems and methods
US10441258B2 (en) 2017-06-16 2019-10-15 Cardia, Inc. Uncoupled LAA device
US10478322B2 (en) 2017-06-19 2019-11-19 Covidien Lp Retractor device for transforming a retrieval device from a deployed position to a delivery position
US10575864B2 (en) 2017-06-22 2020-03-03 Covidien Lp Securing element for resheathing an intravascular device and associated systems and methods
US10842498B2 (en) 2018-09-13 2020-11-24 Neuravi Limited Systems and methods of restoring perfusion to a vessel
US11406416B2 (en) 2018-10-02 2022-08-09 Neuravi Limited Joint assembly for vasculature obstruction capture device
CN113573765A (zh) 2019-03-15 2021-10-29 后续医疗股份有限公司 用于治疗血管缺陷的丝装置
EP3908208A4 (de) 2019-03-15 2022-10-19 Sequent Medical, Inc. Fadenförmige vorrichtungen mit einer flexiblen verbindung zur behandlung von gefässdefekten
CN113556985A (zh) 2019-03-15 2021-10-26 后续医疗股份有限公司 用于治疗血管缺陷的丝装置
US11712231B2 (en) 2019-10-29 2023-08-01 Neuravi Limited Proximal locking assembly design for dual stent mechanical thrombectomy device
US11517340B2 (en) 2019-12-03 2022-12-06 Neuravi Limited Stentriever devices for removing an occlusive clot from a vessel and methods thereof
CN115279279A (zh) * 2020-01-14 2022-11-01 斯奎德拉生命科学公司 医用植入式房间隔缺损封堵装置
WO2021188565A1 (en) * 2020-03-17 2021-09-23 KA Medical, LLC Expanding medical device with support
US11871946B2 (en) 2020-04-17 2024-01-16 Neuravi Limited Clot retrieval device for removing clot from a blood vessel
US11717308B2 (en) 2020-04-17 2023-08-08 Neuravi Limited Clot retrieval device for removing heterogeneous clots from a blood vessel
US11730501B2 (en) 2020-04-17 2023-08-22 Neuravi Limited Floating clot retrieval device for removing clots from a blood vessel
US11737771B2 (en) 2020-06-18 2023-08-29 Neuravi Limited Dual channel thrombectomy device
US11937836B2 (en) 2020-06-22 2024-03-26 Neuravi Limited Clot retrieval system with expandable clot engaging framework
US11395669B2 (en) 2020-06-23 2022-07-26 Neuravi Limited Clot retrieval device with flexible collapsible frame
US11439418B2 (en) 2020-06-23 2022-09-13 Neuravi Limited Clot retrieval device for removing clot from a blood vessel
CN113331988B (zh) * 2020-07-08 2022-12-27 张文凯 一种可回收的腔静脉滤器
US11864781B2 (en) 2020-09-23 2024-01-09 Neuravi Limited Rotating frame thrombectomy device
US11937837B2 (en) 2020-12-29 2024-03-26 Neuravi Limited Fibrin rich / soft clot mechanical thrombectomy device

Family Cites Families (31)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3874388A (en) 1973-02-12 1975-04-01 Ochsner Med Found Alton Shunt defect closure system
DE2822603A1 (de) * 1978-05-24 1979-11-29 Kay Dr Thierfelder Vorrichtung zum schliessen eines gewebedefektes beispielsweise eines muskeldurchbruches
FR2641692A1 (fr) 1989-01-17 1990-07-20 Nippon Zeon Co Bouchon de fermeture d'une breche pour application medicale et dispositif pour bouchon de fermeture l'utilisant
DE69102515T2 (de) * 1990-04-02 1994-10-20 Kanji Inoue Vorrichtung zum verschliessen einer nebenschlussöffnung mittels eines nichtoperativen verfahrens.
FR2663217B1 (fr) * 1990-06-15 1992-10-16 Antheor Dispositif filtrant destine a la prevention des embolies.
US5193533A (en) * 1990-07-09 1993-03-16 Brigham And Women's Hospital High-pressure jet ventilation catheter
US5108406A (en) * 1990-12-14 1992-04-28 L.P. Wagi Instrument to retrieve intraluminal objects
US5108420A (en) * 1991-02-01 1992-04-28 Temple University Aperture occlusion device
DE4104702C2 (de) 1991-02-15 1996-01-18 Malte Neuss Implantate für Organwege in Wendelform
DE69229539T2 (de) 1991-11-05 2000-02-17 Childrens Medical Center Okklusionsvorrichtung zur Reparatur von Herz- und Gefäss-Defekten
CA2082090C (en) 1991-11-05 2004-04-27 Jack Fagan Improved occluder for repair of cardiac and vascular defects
US5626605A (en) 1991-12-30 1997-05-06 Scimed Life Systems, Inc. Thrombosis filter
JP3393383B2 (ja) * 1992-01-21 2003-04-07 リージェンツ オブ ザ ユニバーシティ オブ ミネソタ 中隔欠損閉鎖装置
US5486193A (en) 1992-01-22 1996-01-23 C. R. Bard, Inc. System for the percutaneous transluminal front-end loading delivery of a prosthetic occluder
DE4222291C1 (de) * 1992-07-07 1994-01-20 Krmek Mirko Prothese zum Verschließen eines Atrial- oder eines Ventricular-Septal-Defektes und Katheter zum Einbringen der Prothese
US5514112A (en) * 1992-10-02 1996-05-07 Boston Scientific Corporation Drainage catheter and method of use
US5797960A (en) * 1993-02-22 1998-08-25 Stevens; John H. Method and apparatus for thoracoscopic intracardiac procedures
AU2255195A (en) * 1994-04-06 1995-10-30 William Cook Europe A/S A medical article for implantation into the vascular system of a patient
US6123715A (en) * 1994-07-08 2000-09-26 Amplatz; Curtis Method of forming medical devices; intravascular occlusion devices
WO1996001591A1 (en) * 1994-07-08 1996-01-25 Microvena Corporation Method of forming medical devices; intravascular occlusion devices
US5433727A (en) * 1994-08-16 1995-07-18 Sideris; Eleftherios B. Centering buttoned device for the occlusion of large defects for occluding
US5795322A (en) * 1995-04-10 1998-08-18 Cordis Corporation Catheter with filter and thrombus-discharge device
DE69612507T2 (de) 1995-10-30 2001-08-09 Childrens Medical Center Selbstzentrierende, schirmartige vorrichtung zum verschliessen eines septal-defektes
DE19604817C2 (de) * 1996-02-09 2003-06-12 Pfm Prod Fuer Die Med Ag Vorrichtung zum Verschließen von Defektöffnungen im menschlichen oder tierischen Körper
US5733294A (en) * 1996-02-28 1998-03-31 B. Braun Medical, Inc. Self expanding cardiovascular occlusion device, method of using and method of making the same
US5853422A (en) * 1996-03-22 1998-12-29 Scimed Life Systems, Inc. Apparatus and method for closing a septal defect
GB9614950D0 (en) 1996-07-16 1996-09-04 Anson Medical Ltd A ductus stent and delivery catheter
US5861003A (en) * 1996-10-23 1999-01-19 The Cleveland Clinic Foundation Apparatus and method for occluding a defect or aperture within body surface
AU1923999A (en) * 1998-01-30 1999-08-16 Vascular Science Inc. Medical graft connector or plug structures, and methods of making and installingsame
DE10000137A1 (de) * 2000-01-04 2001-07-12 Pfm Prod Fuer Die Med Ag Implantat zum Verschließen von Defektöffnungen im menschlichen oder tierischen Körper
US6966914B2 (en) * 2001-05-17 2005-11-22 The Regents Of The University Of California Retrieval catheter

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