DE602004008425T2 - System für den Zugang zum Koronarsinus zur Erleichterung der Einführung von Schrittmacherleitungen - Google Patents

System für den Zugang zum Koronarsinus zur Erleichterung der Einführung von Schrittmacherleitungen Download PDF

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Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung bezieht sich im Allgemeinen auf Führungskathetersysteme und insbesondere auf Führungskatheter zum Zugänglichmachen des koronaren Sinus von dem rechten Vorhof.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Führungskatheter sind Instrumente, die es einem Mediziner ermöglichen, Gefäße in einem Herzen eines Patienten zu lokalisieren und in diese eine Kanüle einzuführen, um verschiedene medizinische Verfahren einschließlich einer Venographie und eines Implantierens von Herzschrittmachern auszuführen. Das Einführen einer Kanüle in Herzgefäße erfordert ein Navigieren einer flexiblen Führung mit kleinem Durchmesser durch gewundene Gefäße in eine Herzkammer und dann in ein bestimmtes Herzgefäß. Wenn einmal das bestimmte Herzgefäß erreicht ist, wirkt der Katheter als ein Kanal zum Einsetzen von Nutzgegenständen (engl. „payloads") in das Gefäß.
  • Das Hauptziel eines Führungskatheterverfahrens ist es, ein bestimmtes Gefäß in kürzester Zeit zu finden und in dieses eine Kanüle einzuführen. Das Finden und Einführen einer Kanüle in den koronaren Sinus kann zum Beispiel selbst bei einem gesunden Patienten ein zeitaufwendiges, belastendes und fehleranfälliges Verfahren darstellen.
  • Patienten, die Symptome eines fortgeschrittenen Herzleidens aufweisen, können Blockierungen bzw. Verstopfungen oder Verformungen der Herzstruktur aufweisen, wodurch das Lokalisieren der Öffnung (Ostium) des koronaren Sinus von dem rechten Vorhof weiter erschwert wird.
  • Ein vorgeformter Führungskatheter wird üblicherweise verwendet, um das bestimmte Gefäß zu lokalisieren. Ein Katheter mit festgelegter Form ist in vielen Fällen geeignet, in denen die Bahn nicht signifikant gewunden ist und in denen die Bahn unter Patienten nicht signifikant abweicht. Bei Situationen, bei denen strukturelle Anomalien oder signifikante Veränderungen auftreten, kann die Verwendung eines Katheters mit festgelegter Form erfordern, dass die Kliniker mehrere Größen und Formen von Kathetern vorrätig halten, um potentielle Veränderungen berücksichtigen zu können. Weiter kann es erforderlich sein, dass ein Katheter mit festgelegter Form während eines Implantierverfahrens durch einen Katheter mit unterschiedlicher Form ausgetauscht wird, da dieser Schwierigkeiten beim Manövrieren aufweist.
  • In einigen Fällen ist es erwünscht, dass ein distales Ende des Katheters dynamisch verformt werden kann. Führungskatheter verwenden manchmal Steuerkabel- oder Drähte, um das Anordnen des distalen Endes des Katheters während des Einführens einer Kanüle zu unterstützen. Obwohl dieses Verfahren effektiv sein kann, nehmen die Drähte und die zugehörige Hardware einen wertvollen Raum in dem Führungslumen des Katheters ein. Ferner führen die relativ langen und eventuell gewundenen Durchgänge, in denen Führungskatheter bewegt werden, zu Komplikationen bei der Verwendung von Steuerdrähten einschließlich einer Bewegungsreibung und einer mechanischen Gegenreaktion.
  • Daher ist es für einen Führungskatheter mit einem manövrierfähigen distalen Ende notwendig, Zugdrähte nicht zu verwenden. Die vorliegende Erfindung erfüllt diese und weitere Notwendigkeiten und zielt auf andere Nachteile der Techniken und Ausführungen des Stands der Technik ab.
  • Ein Beispiel eines Führungskatheters zeigt US 5 571 161 , in der ein steuerbarer, teilbarer Führungskatheter mit einem Ballon offenbart ist, der mit einem Stilett verwendet wird.
  • Der nächstliegende Stand der Technik zu der Erfindung ist in WO 01/00268 offenbart. Dieses Dokument offenbart eine teilbare Hülle, an der ein Okklusionsballon nahe dem distalen Ende der teilbaren Hülle befestigt ist. Ein teilbares Blutstillungsventil oder geteiltes Blutstillungsventil kann ferner innerhalb oder an der teilbaren Hülle mit Okklusionsballon befestigt sein. Diese teilbare Hülle mit Okklusionsballon wird verwendet, um eine medizinische Vorrichtung wie zum Beispiel Elektrodenleitungen in den koronaren Sinus des menschlichen Herzens einzuführen. Ein Dilatator kann ferner mit der teilbaren Hülle mit Okklusionsballon zum Einführen der medizinischen Vorrichtungen verwendet werden. Die teilbare Hülle mit Okklusionsballon und/oder der Dilatator können in einer bestimmten Form vorgebogen sein, um die Einführung der teilbaren Hülle mit Okklusionsballon und/oder des Dilatators in den koronaren Sinus zu unterstützen. Ferner ist ein Verwendungsverfahren des teilbaren Okklusionsballonsystems innerhalb des koronaren Sinus offenbart.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Um die vorstehend beschriebenen Einschränkungen des Stands der Technik zu überwinden, und um weitere Einschränkungen zu überwinden, die aus der vorliegenden Anmeldung offensichtlich werden, offenbart die vorliegende Erfindung einen steuerbaren Führungskatheter, der einen Zugang zu Venenstrukturen für medizinische Verfahren vorsehen kann.
  • Gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung hat ein Führungskathetersystem zum Zugänglichmachen eines Patientenherzens einen äußeren Mantel mit einem offenen Führungslumen, zumindest einem Befülllumen, das entlang einer äußeren Fläche des äußeren Mantels vorgesehen ist, und zumindest einem Segment eines distalen Ballons, der an einem distalen Abschnitt des äußeren Mantels fixierbar montiert ist. Der äußere Mantel kann derart gestaltet sein, dass er eine Ablöseeinrichtung hat, die entlang einer längsverlaufenden Länge des äußeren Mantels versehen ist. Der distale Ballon ist mit dem Befülllumen in Fluidverbindung. Ein oder mehrere sekundäre Ballone können in dem Befülllumen derart integriert sein, dass die sekundären Ballone nahe dem distalen Ballonsegment angeordnet sind.
  • Ein Stilett ist innerhalb des Führungslumens des äußeren Mantels angeordnet. Das Stilett ist innerhalb des äußeren Mantels entlang einer Längsachse des äußeren Mantels drehbar. Das Stilett kann derart ausgebildet sein, um ein offenes Lumen zu umfassen, das dimensioniert ist, um einen Führungsdraht aufzunehmen. Das Stilett kann an einem distalen Abschnitt des Stiletts eine vorgeformte Krümmung haben.
  • Ein Führungsdraht ist innerhalb des offenen Lumens des Stiletts beweglich angeordnet. Der Führungsdraht kann bei einer Gestaltung aus einem Material derart ausgestaltet sein, dass ein distales Ende des Führungsdrahts bei einer Raumtemperatur im Wesentlichen gerade ist, und dass das distale Ende bei einer Körpertemperatur eine Form einer Schleife annimmt.
  • Gemäß einem weiteren Ausführungsbeispiel weist ein Verfahren zum Einführen einer Kanüle in ein bestimmtes Blutgefäß ein Einführen eines äußeren Mantels und eines Stiletts eines Kathetersystems in ein Zugangsgefäß auf. Das Stilett wird innerhalb eines Führungslumens des äußeren Mantels gedreht, so dass eine vorgeformte Krümmung an einem distalen Ende des Stiletts den äußeren Mantel ablenkt, um ein distales Ende des äußeren Mantels zu steuern. Ein Führungsdraht kann durch einen offenen Lumen des Stiletts bewegt werden, um das bestimmte Blutgefäß mit dem distalen Ende des Führungsdrahts in Eingriff zu bringen. Ein Ballon, der an einem distalen Abschnitt des äußeren Mantels angebracht ist, wird befüllt, um einen Abschnitt des Zuganggefäßes oder das bestimmte Blutgefäß mit dem äußeren Mantel in Eingriff zu bringen.
  • Das Verfahren kann weiter ein Bewegen des äußeren Mantels über den Führungsdraht aufweisen, nachdem das distale Ende des Führungsdrahts mit dem bestimmten Blutgefäß in Eingriff gebracht worden ist, um den äußeren Mantel in dem bestimmten Blutgefäß einzupassen. Der Führungsdraht und das Stilett können nach dem Einpassen des äußeren Mantels in dem bestimmten Blutgefäß entfernt werden. Eine medizinische Elektroleitung kann durch den äußeren Mantel zum Eintreten in oder Hindurchtreten das/des bestimmte(n) Blutgefäß(es) oder die/der Kammer, wie zum Beispiel ein linkes Herzgefäß oder eine linke Herzkammer, bewegt werden.
  • Die vorstehende Zusammenfassung der vorliegenden Erfindung ist nicht beabsichtigt, um jedes Ausführungsbeispiel oder jede Ausführung der vorliegenden Erfindung zu beschreiben. Vorteile und Errungenschaften sind gemeinsam mit einer vollständigen Erläuterung der Erfindung in Bezug auf die nachstehende ausführliche Beschreibung und die Ansprüche in Zusammenhang mit den beigefügten Zeichnungen ersichtlich und gewürdigt.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 ist eine Ausschnittsansicht eines Herzens, die ein Führungskathetersystem gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung zeigt, das in der oberen Hohlvene und dem rechten Vorhof eingesetzt ist.
  • 2 ist eine Seitenansicht einer Führungskatheterbaugruppe gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung;
  • 3 ist eine Seitenansicht eines äußeren Mantels gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung;
  • 4A ist eine Schnittansicht des proximalen Endes des äußeren Mantels entsprechend dem Querschnitt 4-4 von 3;
  • 4B ist eine Schnittansicht des proximalen Endes des äußeren Mantels entsprechend dem Querschnitt 4-4 von 3, das eine andere Anordnung mit einer Ablösekehle zeigt;
  • 4C ist eine Schnittansicht des proximalen Endes des äußeren Mantels entsprechend dem Querschnitt 4-4 von 3, das eine andere Anordnung mit einer Ablöseverstärkung zeigt;
  • 5A ist eine Schnittansicht des befüllbaren Abschnitts des äußeren Mantels entsprechend dem Querschnitt 5-5 von 3;
  • 5B ist eine Schnittansicht des befüllbaren Abschnitts des äußeren Mantels entsprechend dem Querschnitt 5-5 von 3, das eine andere Anordnung mit Ballonverstärkungen zeigt;
  • 6 ist eine Schnittansicht des distalen Endes des äußeren Mantels entsprechend dem Querschnitt 6-6 von 3;
  • 7 ist eine Seitenansicht eines verdrehbaren Stiletts gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung;
  • 8 ist eine Schnittansicht des drehbaren Stiletts entsprechend dem Querschnitt 8-8 von 7;
  • 9 ist eine Seitenansicht eines steuerbaren Führungsdrahts mit einem Schleifenende gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung; und
  • 10 ist eine Seitenansicht eines steuerbaren Führungsdrahts mit einem distal montierten Sensor gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung.
  • Während die Erfindung bei verschiedenen Modifikationen und alternativen Ausführungsformen angewandt werden kann, sind bestimmte Ausführungen davon beispielhaft in den Zeichnungen und in der nachstehenden Beschreibung ausführlich beschrieben. Es ist jedoch selbstverständlich, dass die Erfindung nicht auf die beschriebenen Ausführungsbeispiele beschränkt ist. Im Gegensatz dazu ist es beabsichtigt, dass die Erfindung alle Modifikationen, Äquivalenten und Alternativen abdeckt, die in den Schutzumfangs der Erfindung fallen, wie er in den angefügten Ansprüchen definiert ist.
  • AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG VON VERSCHIEDENEN AUSFÜHRUNGSBEISPIELEN
  • Die nachstehende Beschreibung der dargestellten Ausführungsbeispiele bezieht sich auf die beigefügten Zeichnungen, die einen Teil hiervon bilden, und in denen beispielhaft verschiedene Ausführungsbeispiele gezeigt sind, wie die Erfindung ausgeführt werden kann. Es ist selbstverständlich, dass weitere Ausführungsbeispiele angewandt werden können, und dass strukturelle und funktionelle Veränderungen gemacht werden können, ohne von dem Schutzumfang der vorliegenden Erfindung abzuweichen.
  • In einer breiten und allgemeinen Ausbildung sieht ein Führungskathetersystem gemäß den Konzepten der vorliegenden Erfindung einen äußeren Mantel mit einem oder mehreren Befülllumen vor, der/die entlang der Länge des Mantels versehen ist/sind. Die Lumen sind mit einem oder mehreren Ballonen, üblicherweise geriffelte bzw. gerillte Ballone, fluidverbunden, die an einem distalen Ende des äußeren Mantels montiert sind. Ein verdrehbares Stilett ist innerhalb eines offenen Lumens des äußeren Mantels beweglich angeordnet. Das Stilett kann mit einer Krümmung ausgebildet sein, die eine Ablenkung des äußeren Mantels für Steuer- und Manipulationszwecke vorsieht. Das Stilett kann ferner mit einem offenen Lumen ausgebildet sein, der dimensioniert ist, um einen Führungsdraht aufzunehmen.
  • Bezogen auf 1 ist ein Führungskathetersystem, das im Allgemeinen mit einem Bezugszeichen 100 angezeigt ist, in dem rechten Vorhof 104 des Herzens eingesetzt. Das Führungskathetersystem 100 hat einen Schaftabschnitt 102, um durch Blutgefäße hindurchtreten zu können. Wie nachstehend beschrieben ist, sieht das Kathetersystem 100 verschiedene vorteilhafte Merkmale vor, um einen verbesserten Zugang zu verschiedenen anatomischen Regionen vorzusehen, und es ist insbesondere zum Zugänglichmachen von Herzgefäßen geeignet. 1 zeigt den Schaftabschnitt 102, der über die oberen Hohlvene 106 in den rechten Vorhof 104 eintritt, und der positioniert ist, um in den koronaren Sinus 108 eine Kanüle einzuführen.
  • Bezogen auf 2 ist ein Ausführungsbeispiel eines Kathetersystems 100 gemäß der vorliegenden Erfindung dargestellt, wobei verschiedene Merkmalen davon in 1 gezeigt sind. Ein wesentlicher Abschnitt der Schaftaußenfläche ist mit einem äußeren Mantel 200 bedeckt. Der äußere Mantel 200 hat einen Führungslumen, der ein verdrehbares Stilett 204 beweglich aufnehmen kann. Das Stilett 204 weist eine ähnliche Konstruktion wie ein Standardführungskatheter auf und hat einen offenen Lumen und kann ferner ein vorgeformtes distales Ende aufweisen. Bei gewissen Anwendungen muss das Stilett 204 nicht einen offenen Lumen aufweisen. Ein Führungsdraht 208 ist innerhalb des offenen Lumens des Stiletts 204 beweglich angeordnet. Der Führungsdraht 208 kann verwendet werden, um ein distales Ende des Schaftabschnitts 102 zu steuern, und er kann Zusatzbauteile wie zum Beispiel einen Sensor aufweisen.
  • Eine detailliertere Ansicht des äußeren Mantels 200 ist in 3 gezeigt. Der äußere Mantel 200 hat einen oder mehrere Befülllumen 302, der/die entlang einer äußeren Fläche des Mantels 200 angeordnet ist/sind. Die Befülllumen 302 sind mit einem oder mehreren geriffelten Ballonen 304 fluidverbunden, der/die an einem distalen Abschnitt des Mantels 200 angeordnet ist/sind. Der (die) geflutete(n) Ballon(e) 304 ist (sind) befüllbar, um den Schaftabschnitt 200 abzustützen, und er (sie) kann (können) verwendet werden, um Blutgefäße zu verschließen.
  • An dem anderen Ende des äußeren Mantels 200 ist ein proximaler Nabenabschnitt 306 angebracht. Der Nabenabschnitt 306 kann einen Spülanschluss 308, der mit einem Führungslumen 400 des Mantels 200 fluidverbunden ist (siehe 4A), und einen Ballonbefüllanschluss 310 aufweisen, der mit dem Befülllumen 302 fluidverbunden ist. Ein Führungsabschnitt 312 ist ferner an dem Nabenabschnitt 306 axial ausgerichtet zu dem äußeren Mantel 200 angebracht. Der Führungsanschluss 312 ermöglicht ein Einführen des Stiletts 204 in den äußeren Mantel 200. Der Führungsanschluss 312 kann ferner einen Gewindeabschnitt 314 haben, der zum Anbringen einer Vorrichtung, wie zum Beispiel eines Blutstillungsdrehventils (RHV), geeignet sein.
  • Der Nabenabschnitt 306 und der äußere Mantel 200 können mit Einrichtungen bereitgestellt sein, die es erlauben, dass der äußere Mantel 200 bei einer Anwendung abgelöst werden kann. Dies wird üblicherweise durch einen teilbaren Nabenanschluss 306 und mit einigen Ablöseeinrichtungen entlang der Länge des äußeren Mantels 200 erreicht. Derartige Ablöseeinrichtungen können in dem äußeren Mantel durch Ausformen von Vorbelastungseinrichtungen (engl. „pre-stress features") (zum Beispiel Kerben oder Riefen) oder durch Extrudieren der Wände des äußeren Mantels 200 ausgebildet werden, so dass es Regionen mit unterschiedlicher Wanddicke gibt.
  • Der äußere Mantel 200 ist üblicherweise konisch, so dass das proximale Ende einen größeren Durchmesser als das distale Ende hat. Das distale Ende des äußeren Mantels 200 kann ein nachgiebiges distales Ende 320 aufweisen. Das distale Ende 320 kann entweder separat an dem Mantel 200 angebracht werden oder kann mittels einer Koextrusion des Mantels 200 ausgeformt werden.
  • Die konstruktiven Details des äußeren Mantels 200 sind in den Schnittansichten 4A bis 6 gezeigt. 4A zeigt einen proximalen Querschnitt des äußeren Mantels 200. In diesem Beispiel sind drei Befülllumen 302 um die äußere Fläche des äußeren Mantels 200 beabstandet. Die Befülllumen 302 sind üblicherweise kleiner als der Führungslumen 400. Ein Inneneinsatz 402 umgibt den Führungslumen 400. Der Inneneinsatz 402 ist bevorzugt aus einem relativ harten, schmierfähigen Material wie zum Beispiel HDPE hergestellt. Die Führungslumenwände 404 und Befülllumenwände 406 können aus einem einfach ausgeformten Bauteil eines nachgiebigeren Materials wie zum Beispiel LDPE oder Pebax 55D ausgeformt sein.
  • 4B stellt eine Befülllumengestaltung dar, die ähnlich zu der ist, die in 4A gezeigt ist, mit dem Unterschied, dass Kehlen 410 ausgebildet sind, die es dem Mantel 200 ermöglichen abgelöst zu werden, und die sogar eine gleichmäßige Wanddicke vorsehen. In dieser Anordnung neigen die Kehlen 410 dazu, eine Trennung an der Stelle zu verstärken, an der die Führungslumenwand 404 mit der (den) Befülllumenwand(-wänden) 406 zusammentrifft. In 4C sind die Kehlen 410 weggelassen und durch Verstärkungen 412 ersetzt. In dieser Anordnung neigen die Verstärkungen 412 dazu, eine Trennung an der Führungslumenwand 404 irgendwo zwischen den Befülllumen 302 zu verstärken.
  • 5A zeigt eine Schnittansicht des äußeren Mantels 200 an den Ballonen 304. Die Ballone 304 (befüllt gezeigt) können entweder getrennt von und angebracht an den Führungslumenwänden 404 oder einstückig mit den Wänden 404 ausgebildet sein. Obwohl drei Ballonsegmente 304 in 5A gezeigt sind, kann eine beliebige Anzahl von Segmenten abhängig von dem gewünschten Effekt verwendet werden. Ein einziger ringförmiger Ballon 304 kann nahezu eine vollständige Verschließung des besetzten Blutgefäßes vorsehen. Die Verwendung von mehreren Ballonsegmenten 304, wie zum Beispiel in 5A gezeigt ist, kann eine teilweise Verschließung vorsehen, die noch immer einen Stabilisierungseffekt auf den äußeren Mantel 200 in einem Blutgefäß ausübt.
  • Wie in 5B gezeigt ist, kann an dem Grundabschnitt jedes Ballons ein überschüssiges Material ausgeformt oder hinzugefügt werden, um eine dickere Region 502 auszubilden. Diese dickere Region 502 kann eine zusätzliche längsverlaufende Formsteifigkeit des nicht befüllten Mantels vorsehen, wodurch ein Voranschreiten (Bewegen) des Mantels 200 erleichtert wird. Ferner können die dickeren Regionen 502 und die Verstärkungen/Kehlen 412, 410 entlang dem Befülllumen 302 „Reißleinen" ausbilden, um das Ablösen des Mantels 200 von der Schrittmacherleitung zu unterstützen.
  • 6 zeigt einen Querschnitt des äußeren Mantels 200 an dem distalen Ende 320. Das Ende 320 kann mittels einer nachgiebigen äußeren Abdeckung 600 ausgebildet sein, die über die Führungslumenwand 404 geklebt ist. Die nachgiebige äußere Abdeckung 600 ist üblicherweise Material mit niedrigem Durometer, das mit dem Material der Führungslumenwand 404 kompatibel ist. Alternativ kann die Führungslumenwand 404 bereits aus einem ausreichend nachgiebigen Material ausgeformt sein, so dass es nicht erforderlich ist, eine separate Abdeckung 600 vorzusehen, die das distale Ende 320 umgibt.
  • Bezogen auf 7 ist das Stilett 204 gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung dargestellt. Ein Nabenabschnitt 704 ist an dem proximalen Ende 702 des Stiletts 204 angebracht. Der Nabenabschnitt 704 kann Vorsprünge (Flügel) 706 haben, die ein Verdrehen des Stiletts 204 an einem proximalen Ende 702 ermöglichen. Ein Luer bzw. Luer-Lock 708 ist ferner an dem proximalen Ende 702 des Stiletts gezeigt. Das Luer-Lock 708 ermöglicht eine Verbindung einer RHV-Vorrichtung für einen Führungsdrahtzugang und zum Spülen des Stiletts 204. Alternativ können separate Spül- und Führungsdraht-Luer-Locks vorgesehen sein, wie an dem äußeren Mantel 200 in 3 gezeigt ist.
  • Das Stilett 204 ist üblicherweise an dem distalen Ende 710 kleiner und flexibler gestaltet als an dem proximalen Ende 702. Das distale Ende 710 des Stiletts 204 kann eine vorgeformte Krümmung 712 und ein nachgiebiges Ende 714 aufweisen. Die vorgeformte Krümmung 712 kann duroplastisch in dem Stilett während einer Erzeugung ausgeformt werden. Das nachgiebige Ende 714 kann mit dem Stilett 204 geformt oder an diesem angeklebt sein, so dass bevorzugt das distale Ende 710 ein glattes äußeres Profil erhält.
  • 8 zeigt einen Querschnitt des Stiletts 204. Das Stilett 204 kann derart konstruiert sein, dass es Merkmale eines Standardführungskatheters aufweist, der üblicherweise einen Inneneinsatz 802, der einen offenen Lumen 804 umgibt, eine geflochtene Verbundschicht 806 und einen äußeren Mantel 808 hat. Der Inneneinsatz 802 und der äußere Mantel 808 können aus einem schmierfähigen Material hergestellt sein, üblicherweise Polyethylen oder Polytetrafluorethylen (PTFE). Die geflochtene Verbundschicht 806 hat ein Geflecht aus Edelstahl, das eine Verdrehsteifigkeit des Stiletts 204 vorsieht. Die Verbundschicht 806 kann das Geflecht alleine aufweisen, oder das Geflecht kann innerhalb einer Kunststoffröhre ausgeformt sein, die dann zwischen dem Inneneinsatz 802 und dem äußeren Mantel 808 angeordnet wird. Die Geflechtwinkel und die Verbundmaterialien der Verbundschicht können entlang der Länge des Stiletts 204 verändert werden, um eine größere Steifigkeit an dem proximalen Ende 702 als an dem distalen Ende 710 vorzusehen.
  • Bezogen auf 9 ist ein Führungsdraht 210 gemäß einem Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung gezeigt. Der Führungsdraht hat einen flexiblen distalen Bereich 904 und einen steiferen proximalen Bereich 902. Der distale Bereich 904 hat ein Schleifenende 906. Das Schleifenende 906 hat einen Durchmesser, der von ungefähr 2 mm bis 7 mm reicht. Der Führungsdraht 210 kann aus Nitinol mit einer Übergangstemperatur derart hergestellt sein, dass das Schleifenende 906 bei einer Raumtemperatur gerade ist und es bei einer Körpertemperatur die dargestellt Form annimmt.
  • 10 zeigt ein alternatives Ausführungsbeispiel eines Führungsdrahts 210A, der an dem distalen Ende 904A einen oder mehrere elektrische Sensoren 1002 aufweist. Der elektrische Sensor 1002 hat üblicherweise eine Elektrode, obwohl in einigen Fällen eine andere Bauart eines Sensors angewandt werden kann, wie zum Beispiel ein temperaturgekoppelter oder mikroelektronischmechanischer System (MEMS)-Sensor zum Messen einer Strömung, einer Temperatur, eines Drucks etc. Eine oder mehrere abnehmbare Leitungen 1004 sind an dem proximalen Ende 902A zum Verbinden des Sensors 1002 mit einer externen Anlage aufgenommen.
  • Ein Führungskathetersystem gemäß der vorliegenden Erfindung ist insbesondere zum Erleichtern einer Anordnung von Vorrichtungen in bestimmten Gefäßen üblicherweise in Herzgefäßen nützlich. Eine besonders geeignete Verwendung eines derartigen Kathetersystems ist es, Schrittmacherleitungen durch das Gefäßsystem und in den koronaren Sinus einzuführen. Von dem koronaren Sinus werden die Schrittmacherleitungen in den Venen an der linken Seite des Herzens implantiert. Schrittmacherleitungen werden oft in dem linken Herzen implantiert, um eine kongestive Herzinsuffizienz (CHF) zu behandeln.
  • Das Führungskathetersystem 100 kann den koronaren Sinus zum Implantieren einer Schrittmacherleitung zugänglich machen, wie in 1 dargestellt ist. Gemäß einer Gestaltung sind der äußere Mantel 200 und das Stilett 204 durch einen Einstich oder einen Schnitt 120 in ein relativ großes Zugangsgefäß wie zum Beispiel die den Schädel betreffende oder die Schulter betreffende Vene einzuführen. Der äußere Mantel 200 und das Stilett 204 können zum Beispiel durch das Zugangsgefäß in die obere Hohlvene 106 voranschreiten und werden dadurch in den rechten Vorhof 104 des Herzens bewegt. Das Stilett 204 kann innerhalb des äußeren Mantels 200 manipuliert (zum Beispiel gedreht) werden, um das Voranschreiten des äußeren Mantels 200 zu steuern und zu verbessern.
  • Wenn der Führungsdraht 210 mit Schleifenende, wie in 9 gezeigt ist, verwendet wird, werden der Führungsdraht 210 und das Stilett 204 gemeinsam derart manipuliert, dass das Schleifenende 906 des Führungsdrahts 210 über die Wand des Vorhofs 104 schleift. Das Schleifenende 906 ist derart gestaltet, um das Ostium des koronaren Sinus 104 beim Hindurchtreten zu erfassen, wodurch eine fühlbare Rückmeldung für den Mediziner vorgesehen wird. Wenn einmal das Ostium lokalisiert ist, wird der Führungsdraht 210 in den koronaren Sinus 108 eingebracht, während das Schleifenende 906 mit den Gefäßwänden in Eingriff ist und den Draht 210 verankert.
  • Wenn der Führungsdraht 210A mit einem Sensorende, wie in 10 gezeigt ist, verwendet wird, ist die Leitung 1004 an dem proximalen Ende des Führungsdrahts 210A angebracht und mit einer geeigneten Monitoranlage (nicht gezeigt) verbunden. Der Führungsdraht 210A wird so weit voranbewegt, bis er die Herzvorhofwand berührt, und die elektrischen Signale werden verwendet, um die voraussichtliche Stelle des koronaren Sinus 108 zu bestimmen. Wenn der Draht einmal in den koronaren Sinus eintritt, wird er in dem Sinus 108 voranbewegt, um das distale Ende des Führungsdrahts 210A zu verankern.
  • Nachdem der Führungsdraht 210, 210A passend verankert wurde, wird der äußere Mantel 200 über das Stilett 204 und über den Führungsdraht 210A voranbewegt, bis der äußere Mantel 200 in den koronaren Sinus 108 eintritt. Falls es erforderlich ist, kann das Stilett 204 manipuliert (zum Beispiel gedreht) werden, um den Zugang zu dem koronaren Sinus 108 zu verbessern. In manchen Fällen kann es erforderlich sein, das Stilett 204 zu tauschen (wobei der äußere Mantel 200 und der Führungsdraht 210A an Ort und Stelle bleiben), um es mit einem optimaler geformten Stilett 204 zum Zugänglichmachen des Ostiums des koronaren Sinus zu ersetzen.
  • Nachdem der äußere Mantel 200 in dem koronaren Sinus 108 positioniert wurde, wird/werden der/die Ballon(e) 304 befüllt. Der distale Ballon 304 weist zwei Funktionen auf, wenn dieser befüllt ist. Erstens unterstützt der Ballon 304 das Verankern des Mantels 200 in dem koronaren Sinus. Zweitens sieht der Ballon 304 eine gewisse Einschränkung des Blutstroms vor, wodurch die Qualität von retrograden Spritzinjektionen in die koronaren Venen verbessert wird. Wenn lappenförmige Ballone 304 verwendet werden, verschließen die befüllten Lappen jedoch nicht vollständig den koronaren Sinus 108, was in einigen Situationen vorteilhaft sein kann. Die lappenförmigen Ballone 304 erlauben es ferner, dass der Ballonbereich relativ lang sein kann, wodurch das exakte Positionieren des Mantels 200 weniger bedeutend ist.
  • Das Befüllen des (der) Ballons (Ballone) 304 dient ferner dazu, um die Befülllumen 302 mit Druck zu beaufschlagen, die um den äußeren Mantel 200 angeordnet sind (siehe 4). Die Druckbeaufschlagung der Befülllumen 302 vergrößert die gesamte Steifigkeit des äußeren Mantels 200 (somit die variable Formsteifigkeit des Mantels/der Hülle). Die vergrößerte gesamte Steifigkeit verbessert das Verhalten des Mantels 200, wenn eine Schrittmacherleitung durch diesen hindurch bewegt wird. Wenn eine zusätzliche Steifigkeit erforderlich ist, kann der Mantel 200 derart gestaltet sein, dass die Befülllumen 304 dünne Wände an verschiedenen Abschnitten haben, um als kleine Ballone zu dienen. Diese proximalen Ballone verbessern die Steifigkeit des befüllten Mantels, ohne den nicht befüllten Mantel 200 zu versteifen.
  • Wenn einmal die Ballone 304 befüllt sind, wodurch der äußere Mantel 200 stabilisiert und versteift ist, können das Stilett 204 und der Führungsdraht 210, 210A entfernt werden. Eine Schrittmacherleitung und, falls erforderlich, ein kleinerer, flexiblerer Führungsdraht können dann in den äußeren Mantel 200 durch den koronaren Sinus und in die passende Position in die koronaren Venen eingeführt werden.
  • Es ist selbstverständlich, dass verschiedene Modifikationen und Ergänzungen bei den vorstehend beschriebenen, bevorzugten Ausführungsbeispielen gemacht werden können, ohne von dem Schutzumfang der vorliegenden Erfindung abzuweichen. Demgemäß ist der Schutzumfang der vorliegenden Erfindung nicht auf die vorstehend beschriebenen Ausführungsbeispiele beschränkt, sondern er wird nur durch die nachstehend beschriebenen Ansprüche und deren Äquivalente definiert.

Claims (12)

  1. Führungskathetersystem zum Zugänglichmachen eines Patientenherzens, mit: einem äußeren Mantel (200) mit: einem offenen Führungslumen (400); zumindest einem Befülllumen (302), das entlang einer äußeren Fläche des äußeren Mantels vorgesehen ist; und zumindest einem Segment eines distalen Ballons (304), der an einem distalen Abschnitt des äußeren Mantels (200) fixierbar montiert ist, wobei der distale Ballon (304) mit dem zumindest einen Befülllumen (302) in Fluidverbindung ist; und einem Stilett (204), das innerhalb des Führungslumens (400) des äußeren Mantels (200) angeordnet ist und eine distale, vorgeformte Krümmung hat, wobei das Stilett (204) innerhalb des äußeren Mantels entlang einer Längsachse des äußeren Mantels (200) drehbar ist, wobei die distale, vorgeformte Krümmung des Stiletts (204) dimensioniert ist, um den äußeren Mantel (200) seitlich der Längsachse des äußeren Mantels (200) während einer Drehung des Stiletts (204) abzulenken.
  2. Führungskathetersystem nach Anspruch 1, wobei der äußere Mantel (200) weiter eine Ablöseeinrichtung hat, die entlang einer längsverlaufenden Länge des äußeren Mantels (200) versehen ist.
  3. Führungskathetersystem nach Anspruch 2, wobei die Ablöseeinrichtung eine Kehle (412, 410) zwischen dem zumindest einen Befülllumen (302) und der äußeren Fläche des äußeren Mantels (200) hat.
  4. Führungskathetersystem nach Anspruch 2, wobei die Ablöseeinrichtung einen verstärkten Bereich an einer Zwischenfläche zwischen dem zumindest einen Befülllumen (302) und der äußeren Fläche des äußeren Mantels (200) hat.
  5. Führungskathetersystem nach Anspruch 1, wobei das Stilett (204) einen offenen Lumen (804) hat, wobei das Führungskathetersystem weiter einen Führungsdraht (208) hat, der innerhalb des offenen Lumens (804) des Stiletts (204) beweglich angeordnet ist.
  6. Führungskathetersystem nach Anspruch 5, wobei der Führungsdraht (208) an einem distalen Ende des Führungsdrahts (208) eine Schleife (906) hat.
  7. Führungskathetersystem nach Anspruch 5, wobei der Führungsdraht (208) aus einem Material derart ausgebildet ist, dass ein distales Ende des Führungsdrahts (208) bei einer Raumtemperatur im Wesentlichen gerade ist, und dass das distale Ende bei einer Körpertemperatur eine Form einer Schleife (906) annimmt.
  8. Führungskathetersystem nach Anspruch 5, wobei der Führungsdraht (208) an einem distalen Ende des Führungsdrahts (208) einen Sensor (1002) hat.
  9. Führungskathetersystem nach Anspruch 8, wobei der Sensor (1002) eine Elektrode hat.
  10. Führungskathetersystem nach Anspruch 1, wobei das offene Führungslumen (400) des äußeren Mantels (200) dimensioniert ist, um eine medizinische Elektroleitung aufzunehmen.
  11. Führungskathetersystem nach Anspruch 1, das weiter einen oder mehrere sekundäre Ballone hat, der/die in dem Befülllumen (302) integriert ist/sind, wobei die sekundären Ballone nahe dem distalen Ballonsegment (304) sind.
  12. Führungskathetersystem nach Anspruch 1, wobei der distale Ballon (304) geriffelt ist.
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