DE602004009096T2 - Sicherheitsabschirmung - Google Patents

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Description

  • Hintergrund
  • 1. Technisches Gebiet
  • Die vorliegende Offenbarung bezieht sich allgemein auf das Gebiet medizinischer Anordnungen zur Verabreichung von Flüssigkeiten und insbesondere auf Sicherheitsabschirmungen, welche die Gefährdung durch ein medizinisches durchstechendes Element verhindern.
  • 2. Beschreibung des Standes der Technik
  • Probleme im Zusammenhang mit unbeabsichtigten Stichverletzungen und Einstichen von herkömmlichen unsicheren medizinischen Vorrichtungen sind auf dem Gebiet der Flüssigkeitsverabreichung wohlbekannt, bei dem es um die Abnahme von Flüssigkeitsproben, die perkutane Injektion von Medikamenten und anderen medizinische Vorgänge geht, bei denen medizinische durchstechende Elemente, wie zum Beispiel Injektionsnadeln, Biopsienadeln, intravenöse (IV) Introduktoren, Trokare, Führungsdrähte, Thorakozentese-Nadeln usw. verwendet werden. Besondere Aufmerksamkeit wird auf Gesundheitsrisiken gerichtet, die im Zusammenhang mit der Gefährdung durch Nadeln aufgrund der derzeitigen Sensibilität bei der Gefährdung durch Aids, Hepatitis und andere durch Blut übertragene Pathogene bestehen. Diese Risiken sind bei den Beschäftigten im Gesundheitswesen das bedeutendste Berufsrisiko. Diese Beschäftigten stehen in der Gefahr, sich derartige im Blut übertragene Pathogene durch unabsichtliche Nadelstiche von einer kontaminierten Nadel einer herkömmlichen unsicheren medizinischen Vorrichtung, die zum Beispiel während medizinischer, dentaler, im Labor durchgeführter Vorgänge usw. von infizierten Patienten zuzuziehen.
  • Versuche zum Überwinden von Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit unbeabsichtigten oder unerwünschten Nadelstichen von einem kontaminierten durchstechenden Element haben zu einer Vielzahl von Abschirmungsvorrichtungen geführt. In dem Fall einer medizinischen Nadel verwenden einige dieser Vorrichtungen eine eigene Abschirmungskappe, die nach der Verwendung über der Nadel angebracht wird, während andere Vorrichtungen schwenkbare Abschirmungen, ausfahrbare Abschirmungen usw. verwenden. Diese Vorrichtungen können in unvorteilhafter Weise von der anwendenden Person erfordern, dass sie beide Hände zur Anwendung ihrer Schutzkomponenten verwendet. Diese Konstruktionen können in ihrer Verwendung auch relativ kompliziert und zeitraubend sein.
  • Ausfahrbare Abschirmungen haben den Nachteil einer zusätzlichen Länge, wodurch zusätzlicher Raum benötigt wird, wenn die Vorrichtung verwendet wird. Andere Konstruktionen sehen einziehbare Vorrichtungen vor, die eine beträchtliche zusätzliche Länge erforderlich machen können, im Vergleich zu herkömmlichen unsicheren Vorrichtungen, um eine Kammer zum Verbergen des kontaminierten durchstechenden Elements vorzusehen. Ein weiterer Nachteil der einziehbaren Vorrichtung besteht darin, dass das Sicherheitsmerkmal händisch zu aktivieren ist. Die störende Länge und die zusätzliche Handhabung dieses Systems machen einziehbare Systeme zum direkten Ersatz unsicherer medizinischer Vorrichtungen ungeeignet.
  • Noch weitere Konstruktionen verwenden einen Clip, der eine Verformung des durchstechenden Elements oder ein Anstoßen der Spitze des durchstoßenden Elements zum Vorsehen der Sicherheit erforderlich macht. Bei diesen Arten von Strukturen können aufgrund ihrer Anordnungen unzuverlässige Bewegungen auftreten. Zusätzlich kann das Sicherheitsmerkmal derartiger Clipvorrichtungen einfach überwunden werden, wodurch es möglich wird, die Spitze wieder freizulegen.
  • Es wäre daher wünschenswert, die Nachteile des Standes der Technik mit einer Sicherheitsabschirmung zu überwinden, die das Auftreten unbeabsichtigter oder unerwünschter Stichverletzungen durch ein kontaminiertes durchstechendes Element seltener macht, während gleichzeitig die Gefährdung durch Pathogene verringert wird. Es wäre wünschenswert, wenn die Sicherheitsabschirmung eine Gefährdung verringern könnte, während ein robustes System vorgesehen wird, das in der Größe, dem Benutzungsgefühl und der Benutzungsfreundlichkeit herkömmlichen unsicheren Vorrichtungen ähnlich ist. Es wäre höchst wünschenswert, wenn die Sicherheitsabschirmung mit verschiedenen eine Nadel verwendenden Vorrichtungen verwendet werden könnte.
  • US 2002/193745 A1 beschreibt eine Sicherheitsabschirmung mit einem Halteelement, das ganz in einem Gehäuse untergebracht ist, das auf einer medizinischen Nadel angebracht ist. Das Halteelement wird aktiviert, wenn ein Teil, der mit der Nadel in Kontakt ist, über die Spitze der Nadel hinausgeschoben wird, und eine Rückhalteeinrichtung wird dann losgelassen und bewegt sich von der Nadel weg.
  • EP 0 750 915 A offenbart mehrere Typen von Halteelementen, einschließlich einer Federplatte, die ganz in einer Abdeckung auf einer Kanüle enthalten ist. Die Platte hat eine vordere Kante, die sich vor die Spitze der Kanüle in eine Blockierposition bewegt.
  • US 6,616,630 und US 5,053,017 beschreiben ebenfalls Federclips, die einen oder mehrere Teile aufweisen, welche die Spitze einer Nadel nach der Aktivierung blockieren.
  • Es wird in Betracht gezogen, dass die Sicherheitsabschirmung leicht und wirkungsvoll hergestellt werden kann.
  • Zusammenfassung
  • Demnach ist eine Sicherheitsabschirmung vorgesehen, die das Auftreten unbeabsichtigter oder ungewünschter Stichverletzungen mit einem kontaminierten durchstechenden Element seltener macht und die Gefährdung durch Pathogene verringert, um die Nachteile des Standes der Technik zu überwinden. In wünschenswerter Weise verhindert eine Sicherheitsabschirmung eine Gefährdung durch freiliegende Elemente, während ein robustes System vorgesehen wird, das in der Größe, dem Benutzungsgefühl und der Benutzungsfreundlichkeit herkömmlichen unsicheren Vorrichtungen ähnlich ist. Noch wünschenswerter ist es, wenn die Sicherheitsabschirmung mit verschiedenen Nadeln verwendenden Vorrichtungen eingesetzt werden kann. Die Sicherheitsabschirmung kann leicht und wirkungsvoll hergestellt und zusammengesetzt werden. Die vorliegende Offenbarung überwindet damit im Zusammenhang stehende Nachteile, die auf diesem Gebiet auftreten.
  • Die vorliegende Offenbarung sieht eine robuste Sicherheitsabschirmung vor, die einen kontaminierten scharfen Gegenstand schützt. Die Sicherheitsabschirmung kann so konfiguriert werden, dass sie in ihrer Größe, in ihrem Benutzungsgefühl und der Benutzungsfreundlichkeit herkömmlichen unsicheren Vorrichtungen ähnlich ist. Die Sicherheitsabschirmung ist für viele Typen Nadeln verwendender Vorrichtungen geeignet.
  • Die Sicherheitsabschirmung der vorliegenden Offenbarung erzielt viele Vorteile, so zum Beispiel die erhöhte Sensibilität, durch die Beibehaltung einer minimalen Kanülen- und Gehäuselänge, so dass die Verwendung der Sicherheitsabschirmung mit derjenigen eines herkömmlichen unsicheren Produktes vergleichbar ist. Die Sicherheitsabschirmung bietet auch einen verbesserten Zugang, da der Sicherheitsmechanismus in dem Konnektor eingebettet ist, wodurch keine beträchtliche Veränderung der Gesamtgröße der Vorrichtung im Vergleich zu einem unsicheren Produkt nötig wird. Die Sicherheitsabschirmung löst den Katheterkonnektor automatisch von der Nadel. Nach dem Einführen der Nadel in einen Patienten ist die Nadel zum Beispiel durch eine Katheter/Konnektor-Anordnung verborgen, bis sie in die Schutzvorrichtung der Sicherheitsabschirmung eingezogen wird.
  • Ein weiterer Vorteil der Sicherheitsabschirmung besteht darin, dass keine zusätzliche Handhabung benötigt wird. Es besteht keine Notwendigkeit, Knöpfe zu drücken oder Schieber zu verschieben, um die Sicherheitsmerkmale zu aktivieren. Normale Blutgefäßpunktiertechniken aktivieren automatisch die Sicherheitsabschirmung.
  • In einer bestimmten Ausführungsform gemäß den Prinzipien der vorliegenden Offenbarung ist eine Sicherheitsabschirmung, die eine Schutzvorrichtung aufweist, vorgesehen, die ein durchstechendes Element aufweist, das ein proximales Ende und ein distales Ende hat, sowie eine Längsachse definiert. Ein Clip definiert eine erste Ausnehmung, die zur Bewegung des durchstechenden Elements durch sie hindurch ausgelegt und in einer Achse ausgerichtet ist, die quer zur Längsachse des durchstechenden Elements verläuft. Die erste Ausnehmung ist zwischen einer Verschiebungsausrichtung und einer Halteausrichtung beweglich. Der Clip weist einen ersten Schenkel auf, der eine zweite Ausnehmung definiert, die zur Bewegung des durchstechenden Elements durch sie hindurch ausgelegt ist, und einen distalen Teil hat, der zum in Eingriff kommen mit einer medizinischen Vorrichtung konfiguriert ist. Der Clip weist ferner einen zweiten Schenkel auf, der eine Druckoberfläche hat, die mit dem durchstechenden Element in Eingriff kommt. Der erste Schenkel und der zweite Schenkel sind zu einer konvergierenden Bewegung vorgespannt, so dass die erste Ausnehmung in der Halteausrichtung angeordnet ist und der distale Teil des ersten Schenkels sich von der medizinischen Vorrichtung löst. Die medizinische Vorrichtung kann zum Beispiel ein Katheter sein.
  • Die erste Ausnehmung kann relativ zur Längsachse des durchstechenden Elements kippbar sein. Die erste Ausnehmung kann eine Halteoberfläche definieren, die mit dem durchstechenden Element in der Halteausrichtung in Eingriff kommt. Das durchstechende Element kann innerhalb der Ausnehmung des ersten Schenkels angeordnet werden, um eine konvergierende Bewegung der Schenkel zu verhindern. Die erste Ausnehmung kann einen Schlitz aufweisen.
  • Alternativ dazu weist der Clip ferner eine Platte auf, die die erste Ausnehmung definiert und im Wesentlichen senkrecht zu den Schenkeln ausgerichtet ist. Die Platte kann relativ zur Längsachse des stechenden Elements zwischen einer Verschiebungsausrichtung und einer Halteausrichtung kippbar sein, durch die eine Oberfläche der Platte, die die Ausnehmung definiert, mit dem durchstechenden Element in Eingriff kommt, um dessen Verschiebungsbewegung zu verhindern. Der erste Schenkel kann einen proximalen Teil aufweisen, der im Wesentlichen senkrecht zur Querachse der ersten Ausnehmung in der Bewegungsausrichtung ausgerichtet ist. Der zweite Schenkel kann einen proximalen Teil aufweisen, der im Wesentlichen senkrecht zur Querachse der ersten Ausnehmung in der Bewegungsausrichtung ausgerichtet ist. Die Druckoberfläche des zweiten Schenkels kann in der Halteausrichtung mit dem durchstechenden Element in Eingriff kommen, um eine Bewegung des durchstechenden Elements zu verhindern. Die Ausnehmung der Platte kann eine Schlitzkonfiguration aufweisen. Die Platte kann eine größere relative Steifigkeit als die Schenkel aufweisen.
  • Der distale Teil des ersten Schenkels kann einen Querteil aufweisen, der die zweite Ausnehmung definiert. Der distale Teil des ersten Schenkels kann alternativ einen Arm aufweisen, der zum lösbaren Halten der medizinischen Vorrichtung konfiguriert ist. Der distale Teil des zweiten Schenkels kann eine Druckoberfläche aufweisen, die mit dem durchstechenden Element in Eingriff kommt. Die Schenkel können federnd für eine konvergierende Bewegung vorgespannt sein, so dass die erste Ausnehmung in der Halteausrichtung ausgerichtet ist und der distale Teil des ersten Schenkels sich von der medizinischen Vorrichtung löst. Der distale Teil des ersten Schenkels kann einen Arm aufweisen, der zum lösbaren Halten der medizinischen Vorrichtung an der äußeren Oberfläche des Gehäuses konfiguriert ist.
  • Alternativ dazu weist die Schutzvorrichtung ein Gehäuse auf, das den Clip abstützt. Das Gehäuse hat eine äußere Oberfläche und kann zwischen einer zurückgezogenen Position, in der das distale Ende des durchstechenden Elements freiliegt, und einer ausgefahrenen Position beweglich sein, in der das Gehäuse das distale Ende des durchstechenden Elements einschließt. Der Clip kann die medizinische Vorrichtung lösbar am Gehäuse halten. Das Gehäuse kann im Wesentlichen transparent sein. Das Gehäuse kann ein Rückflusskammer aufweisen.
  • Der Clip kann einen Übergangsteil aufweisen, der die Platte mit dem ersten Schenkel verbindet. Der Übergangsteil ist zum in Eingriff Kommen mit einer inneren Oberfläche des Gehäuses konfiguriert, um eine Kippung der Ausnehmung der Platte zu ermöglichen. Der Übergangsteil kann mit einer Innenoberfläche des Gehäuses in Eingriff sein, um einen Greifeingriff der Ausnehmung der Platte mit der Nadel zu ermöglichen.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Die obigen und andere Merkmale und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden aus der folgenden detaillierten Beschreibung beispielhafter Ausführungsformen besser verständlich, die anhand der beiliegenden Zeichnungen erfolgt. Es zeigt:
  • 1 eine perspektivische Darstellung einer bestimmten Ausführungsform einer Sicherheitsabschirmung gemäß den Prinzipien der vorliegenden Offenbarung;
  • 2 eine perspektivische Darstellung der Sicherheitsabschirmung, die in 1 dargestellt ist, mit gelösten Teilen;
  • 3 eine seitliche aufgeschnittene Darstellung eines Clips und einer Nadel der in 1 dargestellten Sicherheitsabschirmung;
  • 4 eine perspektivische, isometrische Darstellung des Clips und der Nadel, die in 3 dargestellt sind, in einer beweglichen Ausrichtung;
  • 5 eine perspektivische, isometrische Darstellung des Clips und der Nadel, die in 3 dargestellt sind, in einer Halteausrichtung;
  • 6 eine seitliche, aufgeschnittene Schnittdarstellung der in 1 dargestellten Sicherheitsabschirmung in einer beweglichen Ausrichtung;
  • 7 eine seitliche, aufgeschnittene Schnittdarstellung der in 1 dargestellten Sicherheitsabschirmung in einer Halteausrichtung;
  • 8 eine vergrößerte perspektivische Darstellung einer alternativen Konstruktion des in 3 dargestellten Clips;
  • 9 eine vergrößerte perspektivische Darstellung einer alternativen Konstruktion des in 3 dargestellten Clips;
  • 10 eine vergrößerte perspektivische Darstellung einer weiteren alternativen Konstruktion des in 3 dargestellten Clips;
  • 11 eine seitliche Schnittdarstellung einer alternativen Konstruktion des Clips und der Nadel, die in 3 dargestellt sind, in einer beweglichen Ausrichtung;
  • 12 eine seitliche aufgeschnittene Darstellung des Clips und der Nadel, die in 11 dargestellt sind, in einer Halteausrichtung;
  • 13 eine vergrößerte Seitendarstellung des in 11 angegebenen Detailbereichs;
  • 14 eine vergrößerte Seitenansicht des in 12 angegebenen Detailbereichs;
  • 15 eine seitliche, aufgeschnittene Darstellung einer alternativen Konstruktion des Clips und der Nadel, die in 3 dargestellt sind, in einer beweglichen Ausrichtung;
  • 16 eine aufgeschnittene Ansicht des in 15 dargestellten Clips von oben;
  • 17 eine seitliche, aufgeschnittene Darstellung des Clips und der Nadel, die in 15 dargestellt sind, in einer Halteausrichtung;
  • 18 eine aufgeschnittene Darstellung des in 17 dargestellten Clips von oben;
  • 19 eine perspektivische Darstellung einer alternativen Konstruktion der Sicherheitsabschirmung gemäß den Prinzipien der vorliegenden Offenbarung;
  • 20 eine perspektivische Darstellung der in 19 dargestellten Sicherheitsabschirmung mit voneinander getrennten Teilen;
  • 21 eine perspektivische Darstellung eines Clips der in 19 dargestellten Sicherheitsabschirmung;
  • 22 eine alternative Perspektive des in 21 dargestellten Clips;
  • 23 eine perspektivische Darstellung eines Gehäuseabschnitts der in 19 dargestellten Sicherheitsabschirmung;
  • 24 eine perspektivische Darstellung eines alternativen Gehäuseabschnitts der in 19 dargestellten Sicherheitsabschirmung;
  • 25 eine seitliche aufgeschnittene Darstellung der in 19 dargestellten Sicherheitsabschirmung in einer beweglichen Ausrichtung, wobei ein Gehäuseabschnitt entfernt wurde;
  • 26 eine seitliche aufgeschnittene Darstellung der in 19 dargestellten Sicherheitsabschirmung in einer Haltausrichtung, wobei ein Gehäuseabschnitt entfernt wurde;
  • 27 eine perspektivische Darstellung einer alternativen Ausführungsform des in 21 dargestellten Clips;
  • 28 eine alternative perspektivische Darstellung des in 27 dargestellten Clips;
  • 29 eine perspektivische Darstellung einer weitern alternativen Ausführungsform des in 21 dargestellten Clips; und
  • 30 eine alternative perspektivische Darstellung des in 29 dargestellten Clips.
  • Detaillierte Beschreibung der beispielhaften Ausführungsformen
  • Die beispielhaften Ausführungsformen der Sicherheitsabschirmungen und entsprechende Betriebsverfahren, die hier offenbart sind, werden anhand medizinischer durchstechender Elemente, wie zum Beispiel hypodermischer Nadeln, Biopsienadeln, intravenöser (IV) Introduktoren, Trokaren, Führungsdrähten, Thorakozentese-Nadeln usw. zur Infusion intravenöser Flüssigkeiten, zur medizinischen Infusion oder zum Abnehmen von Flüssigkeitsproben und insbesondere hinsichtlich einer Sicherheitsabschirmung beschrieben, die mit einer Nadelkanüle verwendet wird, die eine Gefährdung durch eine freiliegende Nadelspitze, einschließlich zum Beispiel unbeabsichtigter Nadelstichverletzungen, verhindert. Es wird in Betracht gezogen, dass die vorliegende Offenbarung jedoch auch auf eine große Vielzahl von Kanülennadeln und Vorrichtungen zur Infusion präventiver Medikation, Medikamente, Therapeutika usw. für einen Patienten Anwendung findet. Ebenfalls wird in Betracht gezogen, dass die vorliegende Offenbarung zum Abnehmen von Körperflüssigkeiten verwendet werden kann, einschließlich derjenigen, die während Vorgängen verwendet wird, die sich auf die Phlebotomie, den Verdauungstrakt, den Darm, den urologischen Bereich, die Veterinärmedizin usw. beziehen. Es wird in Betracht gezogen, dass die Sicherheitsabschirmung mit anderen medizinischen Nadelanwendungen verwendet werden kann, einschließlich, hierauf jedoch nicht eingeschränkt, Flüssigkeitsinfusion, Flüssigkeitsabnahme, Katheter, Katheterintroduktoren, Führungsintroduktoren, beim Rückgrat, bei der epiduralen Biopsie, bei der Apherese, Dialyse, beim Blutspenden, bei Veress-Nadeln, Hubernadeln usw.
  • In der nun folgenden Erörterung bezieht sich der Ausdruck "proximal" auf einen Teil einer Struktur, der einer Anwendungsperson näherliegt, und ein Ausdruck "distal" bezieht sich auf einen Teil, der von der Anwendungsperson weiter weg liegt. der Ausdruck "Patient" bezieht sich auf ein Lebewesen, das Infusionen erhält und dem Blut und/oder eine Flüssigkeit unter der Verwendung der Sicherheitsabschirmung abgenommen wird. Gemäß der vorliegenden Offenbarung bezieht sich der Ausdruck "Anwendungsperson" auf einen Menschen, der eine Infusion verabreicht, eine Flüssigkeit abnimmt, eine Sicherheitsabschirmung auf einer Nadelkanüle installiert oder eine Sicherheitsabschirmung von einer Nadelkanüle entfernt, und kann auch Hilfspersonal mit einschließen.
  • Die folgende Erörterung enthält eine Beschreibung der Sicherheitsabschirmung, gefolgt von einer Beschreibung des Verfahrens zum Betrieb der Sicherheitsabschirmung gemäß der vorliegenden Offenbarung. Es wird nun im Einzelnen auf die beispielhaften Ausführungsformen der Offenbarung Bezug genommen, die in den beiliegenden Zeichnungen veranschaulicht sind.
  • Wenn wir uns nun den Figuren zuwenden, in denen die gleichen Bestandteile in allen Ansichten durchwegs mit den gleichen Bezugszeichen bezeichnet sind, so ist dort anfangs unter Bezugnahme auf die 1 bis 7, eine Sicherheitsabschirmung 20 gezeigt, die eine Schutzvorrichtung aufweist, die gemäß den Prinzipien der vorliegenden Offenbarung konstruiert ist. Die Sicherheitsabschirmung 20 weist ein durchstechendes Element auf, wie zum Beispiel eine Nadelkanüle 22. Die Nadelkanüle 22 hat ein proximales Ende, wie zum Beispiel einen Konnektor 24, ein distales Ende 26, und definiert eine Längsachse x. Es wird in Betracht gezogen, dass das durchstechende Element alternativ auch zum Beispiel Hypodermienadeln, Biopsienadeln, intravenöse (IV) Introduktoren, Trokare, Führungsdrähte, Thorakozentese-Nadeln usw. einschließen kann. Ferner wird in Betracht gezogen, dass die Nadelkanüle 22 eine glatte Außenoberfläche hat. Die Sicherheitsabschirmung 20 ist in vorteilhafter Weise so konfiguriert, dass sie nach dem Entfernen eines durchstechenden Elements nach dem Herausziehen aus einem Patienten einen passiven Schutz bildet.
  • Ein Clip 28 definiert eine erste Ausnehmung, wie zum Beispiel eine Öffnung 30, die zur Bewegung der Nadelkanüle 22 durch sie hindurch ausgelegt ist. Die Öffnung 30 ist in einer Achse y quer zur Längsachse x ausgerichtet. Die Achse y ist in einem Winkel von ungefähr 90° relativ zur Längsachse x ausgerichtet. Die Öffnung 30 ist zur Bewegung, wie zum Beispiel einer Kippbewegung, zwischen einer beweglichen Ausrichtung, wie zum Beispiel einer Verschiebungsausrichtung (4), die der Achse y entspricht, und einer Halteausrichtung (5), die einer Neigung a relativ zur Achse y entspricht, angeordnet. Es wird in Betracht gezogen, dass die Öffnung 30 je nach den Anforderungen einer bestimmten Anwendung in verschiedenen Neigungswinkeln a ausgerichtet sein kann.
  • Der Clip 28 weist einen ersten Schenkel 32 auf, der eine zweite Ausnehmung, wie zum Beispiel eine Öffnung 34, definiert, die für eine Bewegung der Nadelkanüle 22 durch sie hindurch ausgelegt ist. Der erste Schenkel 32 hat einen distalen Teil 36, der zum in Eingriff Kommen mit einer medizinischen Vorrichtung, wie zum Beispiel einem Katheter 38, konfiguriert ist. Der Clip 28 weist einen zweiten Schenkel 40 auf, der eine Druckoberfläche 42 aufweist, die mit der Nadelkanüle 22 in Eingriff kommt. Der erste Schenkel 32 und der zweite Schenkel 40 sind für eine konvergierende Bewegung federnd vorgespannt, so dass die Öffnung 30 in der Halteausrichtung angeordnet ist und sich der distale Teil 36 von dem Katheter 38 löst, wie noch erörtert wird. Diese Konfiguration verringert in vorteilhafter Weise das Auftreten unbeabsichtigter oder unerwünschter Stichverletzungen bei einer Anwendungsperson durch ein kontaminiertes durchstechendes Element zum Verringern der Gefährdung durch Pathogene. Es wird in Betracht gezogen, dass die Schenkel 32, 40 mit dem Clip 28 einstückig ausgebildet werden, untrennbar verbunden, schwenkbar angelenkt, usw. sind. Es wird in Betracht gezogen, dass die Sicherheitsabschirmung der vorliegenden Offenbarung mit verschiedenen medizinischen Vorrichtungen, wie zum Beispiel zur Flüssigkeitsinfusion, zur Flüssigkeitsabnahme, zur Führungsdrahteinführung, beim Rückgrat, bei der epiduralen Biopsie, Thorakozentese, bei der Apherese, der Dialyse, beim Blutspenden, bei Veress-Nadeln, Huber-Nadeln usw. zur Anwendung kommt.
  • Die Komponenten der Sicherheitsabschirmung 20 können je nach der bestimmten medizinischen Anwendung und/oder den Vorlieben einer Anwendungsperson aus einem Werkstoff hergestellt werden, der für medizinische Anwendungen geeignet ist, wie zum Beispiel aus Polymeren oder Metallen, wie zum Beispiel Edelstahl. Halbsteife und steife Polymere werden zur Herstellung in Betracht gezogen, genauso wie federnde Materialien, wie zum Beispiel geformtes Polypropylen einer medizinischen Qualität. Der Fachmann wird jedoch verstehen, dass auch andere Materialien und Herstellungsverfahren, die zur Montage und zur Herstellung gemäß der vorliegenden Offenbarung geeignet sind, ebenfalls passend wären.
  • Die Schutzvorrichtung der Sicherheitsabschirmung 20 weist ein Gehäuse 44 auf, das einen Clip 28 lagert. Das Gehäuse 44 hat eine Außenoberfläche 46 und weist einen oberen Abschnitt 48 und einen unteren Abschnitt 50 auf. Das Gehäuse 44 ist zwischen einer zurückgezogenen Position (6), in der das distale Ende 26 der Nadelkanüle 22 freiliegt, und einer ausgefahrenen Position (7) beweglich, in der das distale Ende 26 der Nadelkanüle 22 im Gehäuse 44 eingeschlossen ist. Das Gehäuse 44 ist im Wesentlichen transparent und definiert eine Rückflusskammer 52 zum Sichtbarmachen eines Rückflusses nach dem Einführen eines Katheters 38 in einen Patienten.
  • Es wird in Betracht gezogen, dass die Gehäuseabschnitte 48, 50 in verschiedener Weise konfiguriert und ausgelegt sein können, wie zum Beispiel rechtwinklig, kugelförmig usw. Ferner wird in Betracht gezogen, dass die Gehäuseabschnitte 48, 50 durch einen beliebigen Prozess, wie zum Beispiel Schnappsitz, Kleber, Lösungsmittelverschweißung, thermische Verschweißung, Ultraschallverschweißung, Schrauben, Nieten usw. zusammengefügt werden können. Alternativ dazu kann das Gehäuse 44 einstückig ausgebildet oder aus einer Vielzahl von Gehäuseabschnitten untrennbar montiert werden und kann im Wesentlichen auch nicht transparent, undurchsichtig usw. sein. Die Gehäuseabschnitte 48, 50 können Rippen, Grate usw. enthalten, um die Handhabung der Sicherheitsabschirmung 20 zu erleichtern.
  • Der Katheter 38 weist einen Katheterkonnektor 54 auf, der um die Nadelkanüle 22 herum angeordnet ist. Der Clip 28 hält den Katheterkonnektor 54 lösbar am Gehäuse 44. Der Katheter 38 hat eine Einführvorrichtung 56, die sich vom Katheterkonnektor 54 aus erstreckt, um die Nadelkanüle 22 verschiebbar zu lagern und zur perkutanen Anwendung an einem Patienten (nicht dargestellt). Die Einführeinrichtung 56 hat ein distales Ende 58, das mit einer eigenen Schutzvorrichtung, wie zum Beispiel der hier offenbarten Sicherheitsabschirmung, geschützt werden kann. Die Außenoberfläche des Katheterkonnektors 54 erleichtert die Handhabung des Katheters 38.
  • Der Clip 28 ist einstückig ausgebildet und weist eine Öffnungsplatte 60 auf, welche die Öffnung 30 definiert. Die Öffnung 30 ist in der Verschiebungsausrichtung im Wesentlichen senkrecht zu den Schenkeln 32, 40 ausgerichtet. Die Öffnungsplatte 60 hat eine rechteckige, allgemein plane Konfiguration mit einer ausreichenden Steifigkeit, um Kräfte zum Halten der Nadelkanüle 22 zu erzeugen, wie noch erörtert wird. Es wird in Betracht gezogen, dass die Öffnungsplatte 60 eine größere relative Steifigkeit als die Schenkel 32, 40 hat. Es wird in Betracht gezogen, dass die Öffnungsplatte 60 eine bogenförmig gekrümmte Oberfläche, eine gewellte Oberfläche usw. hat. Ferner wird in Betracht gezogen, dass die Öffnungsplatte 60 je nach den Anforderungen einer bestimmten Anwendung verschiedene Grade der Steifigkeit aufweisen kann.
  • Die Öffnung 30 ist in der Öffnungsplatte 60 zum verschiebbaren Eingriff mit der Nadelkanüle 22 während der Bewegung zwischen der eingezogenen Position und der ausgefahrenen Position des Gehäuses 44 ausgebildet. Die Öffnung 30 und die Öffnungsplatte 60 sind im Wesentlichen senkrecht zur Nadelkanüle 22 ausgerichtet, so dass der Clip 28 sich entlang dieser frei bewegt. Die Öffnung 30 enthält eine Halteoberfläche 62, die um diese herum ausgebildet ist, welche die Nadelkanüle 22 im Eingriff hält, um in der ausgefahrenen Position des Gehäuses 44 eine Bewegung der Nadelkanüle 22 zu verhindern. In der ausgefahrenen Position wird die Öffnung 30, wie noch erörtert wird, relativ zur Längsachse x zur Halteausrichtung geneigt oder gekippt, so dass die Halteoberfläche 62 mit der Außenoberfläche der Nadelkanüle 22 in Eingriff kommt bzw. sich in diese verbeißt.
  • Das Halten der Öffnung 30 auf der Nadelkanüle 22 wird durch die Reibungskraft ermöglicht, die zwischen der Halteoberfläche 62 und der Nadelkanüle 22 erzeugt wird. Dieser Reibungseingriff verhindert eine axiale Bewegung der Nadelkanüle 22 in einer proximalen oder distalen Richtung relativ zum Gehäuse 44 in der ausgefahrenen Position. Diese Konfiguration verhindert in vorteilhafter Weise eine Gefährdung durch ein Freiliegen der Nadelkanüle 22. Es wird in Betracht gezogen, dass die Halteoberfläche 62 scharte Kanten aufweist, um den Reibeingriff zu verstärken. Ferner wird in Betracht gezogen, dass die Reibungskraft durch das Verändern von Faktoren, wie zum Beispiel der Abmessung der Öffnung 30, des Durchmessers der Nadelkanüle 22, der Dicke der Öffnungsplatte 60 usw. je nach den bestimmten Anforderungen einer Anwendung variiert werden kann.
  • Es wird in Betracht gezogen, dass der Eingriff zur Verhinderung einer Bewegung der Nadelkanüle 22 ein Eindringen, einen Reibsitz usw. einschließen kann. Ferner wird vorhergesehen, dass die Öffnung 30 verschiedene geometrische Konfigurationen, wie zum Beispiel radial, vieleckig usw. haben kann. Ferner wird vorhergesehen, dass die Öffnung 30 eine offene Ausnehmung innerhalb der Öffnungsplatte 60, wie zum Beispiel einen "U-förmigen" Schlitz (9), der zu einer oder zu einer Vielzahl von Rändern der Öffnungsplatte 60 offen ist, usw. definieren kann.
  • In der Verschiebungsausrichtung erstreckt sich der erste Schenkel 32 von der Öffnungsplatte 60 distal. Der erste Schenkel 32 hat einen proximalen Teil 64, der relativ zur Achse y der Öffnungsplatte 60 senkrecht ausgerichtet ist. Diese senkrechte Ausrichtung erleichtert eine Neigung der Öffnungsplatte 60 von der Anordnung in einer Verschiebungsausrichtung oder einer Halteausrichtung. Es wird in Betracht gezogen, dass der erste Schenkel 32 gegenüber der Öffnungsplatte 60 in verschiedenster Weise ausgerichtet sein kann und sich von dieser auch flexibel erstrecken kann.
  • Der distale Teil 36 des ersten Schenkels 32 weist einen Querteil 66 auf, der eine Öffnung 34 definiert. Die Öffnung 34 ist in dem Querteil 66 zum verschiebbaren Eingriff mit der Nadelkanüle 22 während der Bewegung des Gehäuses 44 zwischen der zurückgezogenen Position und der ausgefahrenen Position ausgebildet. Es wird in Betracht gezogen, dass die Öffnung 34 verschiedene geometrische Konfigurationen, wie zum Beispiel radial, vieleckig usw. haben kann. Ferner wird in Betracht gezogen, dass die Öffnung 34 eine offene Ausnehmung innerhalb des Querteils 36, wie zum Beispiel einen U-förmigen Schlitz, der zu einer oder mehreren der Ränder des Querteils 66 hin offen ist, usw. haben kann.
  • Die Schenkel 32 und 40 sind für eine konvergierende Bewegung vorgespannt, die verursacht, dass sich der Schenkel 32 quer zur Längsachse x bewegt. In der Verschiebungsausrichtung ist die Nadelkanüle 22 in der Öffnung 34 angeordnet, um eine derartige Querbewegung des ersten Schenkels 32 zu verhindern. Der distale Teil 36 weist einen Arm 68 auf, der dazu konfiguriert ist, den Katheterkonnektor 54 lösbar an der Außenoberfläche 46 des Gehäuses 44 zu halten. In der Verschiebungsausrichtung ist der Arm 68 so angeordnet, dass ein Hakenteil 70 dieses Arms einen Flansch 72 des Katheterkonnektors 54 ergreift. In der Halteausrichtung gelangt die Nadelkanüle 22 aus der Öffnung 34 heraus und hat der distale Teil 36 aufgrund der Vorspannung der Schenkel 32, 40 die Freiheit, sich quer zu bewegen. Der Hakenteil 70 bewegt sich in ähnlicher Weise quer, um den Flansch 72 loszulassen. Der Katheter 38 ist dann vom Gehäuse 44 lösbar.
  • Der distale Teil 36 enthält auch eine freie Öffnung 35, die zum distalen Ende 26 der Nadelkanüle 22 benachbart und distal angeordnet ist. In der Halteausrichtung ist das distale Ende 26 in Längsausrichtung mit der freien Öffnung 35. Die freie Öffnung 35 verhindert einen Eingriff des distalen Teils 36 mit dem distalen Ende 26. Es wird in Betracht gezogen, dass der distale Teil 36 die freie Öffnung 35 auch nicht aufweist.
  • In der Verschiebungsausrichtung erstreckt sich der zweite Schenkel 40 distal von der Öffnungsplatte 60. Der zweite Schenkel 40 hat einen proximalen Teil 74, der relativ zur Achse y der Öffnungsplatte 60 senkrecht ausgerichtet ist. Diese senkrechte Ausrichtung ermöglicht eine Neigung der Öffnungsplatte 60 zur Anordnung in einer Verschiebungsausrichtung oder einer Halteausrichtung. Es wird in Betracht gezogen, dass der zweite Schenkel 40 mit der Öffnungsplatte 60 verschieden ausgerichtet sein kann und sich von dieser flexibel erstrecken kann.
  • In der Verschiebungsausrichtung kommt die Druckoberfläche 42 mit der Außenoberfläche der Nadelkanüle 22 in Eingriff, um die konvergierenden Federkräfte, welche durch die Schenkel 32, 40 erzeugt werden, auszugleichen. In entsprechender Weise sind die Schenkel 32, 40 um die Nadelkanüle 22 herum im Gleichgewicht, so dass die Öffnung 30 der Öffnungsplatte 60 in einer Verschiebungsausrichtung gehalten wird. In der Halteausrichtung gelangt die Nadelkanüle 22 aus der Öffnung 34 heraus und ermöglicht die Druckoberfläche 42 eine Neigung des Clips 28. Während die Schenkel 32, 40 konvergierend vorgespannt sind, kommt die Druckoberfläche 42 mit der Nadelkanüle 22 in Eingriff, um den Clip 28 relativ zur Längsachse x in Kippung zu versetzen, und gelangt die Öffnung 30 in die Halteausrichtung mit der Nadelkanüle 22. Die Druckoberfläche 42 kommt mit der Nadelkanüle 22 auch in die Halteausrichtung, um eine Bewegung der Nadelkanüle 22 in der proximalen und der distalen Richtung zu verhindern. Diese Konfiguration verriegelt das distale Ende 26 der Nadelkanüle 22 in einer geschützten Konfiguration, ohne dass auf der Außenoberfläche der Nadel irgendwelche Strukturierungen nötig wären.
  • Der Clip 28 weist auch einen Übergangsteil 76 auf, der die Öffnungsplatte 60 mit dem ersten Schenkel 32 verbindet. Der Übergangsteil 76 ist dazu ausgelegt, mit einer Innenoberfläche 78 des Gehäuses 44 in Eingriff zu kommen, um eine Kippung relativ zur Längsachse x der Öffnung 30 zu ermöglichen. Der Übergangsteil 76 kommt mit der Innenoberfläche 78 in Eingriff, um einen ergreifenden Eingriff der Oberfläche 62 der Öffnung 30 auf der Nadelkanüle 22 zu verstärken. In ähnlicher Weise weist das Gehäuse 44 Innenoberflächen 80, 82, 84 auf, die dazu ausgelegt sind, mit entsprechenden anliegenden Teilen des Clips 28 in Eingriff zu kommen. Der Clip 28 kommt mit den Innenoberflächen 80, 82, 84 in Eingriff, um eine Trennung des Clips 28 und der Nadelkanüle 22 sowie auch ein erneutes Freiliegen des distalen Endes 26 zu verhindern.
  • Es wird jedoch in Betracht gezogen, dass der Clip 28 der Sicherheitsabschirmung 20 auch dazu verwendet werden kann, Sicherheitsmerkmale ohne eine Schutzvorrichtung, wie zum Beispiel das Gehäuse 44, vorzusehen. Zum Beispiel kann der Clip 28 auch als eine eigenständige Struktur verwendet werden, die mit einer bestimmten medizinischen Vorrichtung gemäß den Prinzipien der vorliegenden Offenbarung verwendet werden kann.
  • Unter Bezugnahme auf 8 wird eine alternative Ausführungsform des Clips 28 gezeigt, die einen ersten Schenkel 132 und einen zweiten Schenkel 140 aufweist. Die Schenkel 132, 140 schweben auf gegenüberliegenden Seiten eines (nicht gezeigten) durchstechenden Elements, das für eine Schiebebewegung durch eine Öffnung 130 konfiguriert ist, die in einer Öffnungsplatte 160 definiert ist. Der Clip 28 weist eine Druckoberfläche 142 und einen Hakenteil 170 auf, die den oben beschriebenen Elementen ähnlich sind. Alternativ dazu definiert, wie in 9 gezeigt, die Öffnungsplatte 160 einen Schlitz 230. Der Schlitz 230 ermöglicht es einem durchstechenden Element, wie zum Beispiel der oben beschriebenen Nadelkanüle 22, darin angeordnet zu sein. Eine solche Konfiguration minimiert in vorteilhafter Weise die potentielle Beschädigung am distalen Ende 26 der Nadelkanüle 22.
  • Bezugnehmend auf 10 ist eine weitere alternative Ausführungsform des Clips 28 gezeigt, der einen ersten Schenkel 332 und einen zweiten Schenkel 340 aufweist. Der Clip 28 definiert eine Öffnung 330 in einer Öffnungsplatte 360. Die Öffnung 330 ist für eine Verschiebungsbewegung eines (nicht gezeigten) durchstechenden Elements durch sie hindurch ausgelegt und ist ähnlich der oben Beschriebenen und in einer Achse senkrecht zur Längsachse des durchstechenden Elements in einer Verschiebungsausrichtung ausgerichtet.
  • Der erste Schenkel 232 hat einen gebogenen proximalen Teil 364 und einen distalen Teil 336. Der distale Teil 336 definiert einen Schlitz 334 und einen Hakenteil 370, ähnlich den oben beschriebenen Elementen. Der zweite Schenkel 340 hat einen bogenförmigen proximalen Teil 374 und eine Druckoberfläche 342, die mit dem durchstechenden Element in Eingriff ist, ähnlich zur Druckoberfläche 42, die oben beschrieben ist. Der distale Teil des zweiten Schenkels 340 ist in lösbarem Eingriff mit einem Haken 333 des ersten Schenkels 232 während der Verschiebungsbewegung des durchstechenden Elements, um den Clip 28 in der verschiebbaren Ausrichtung zu halten. In der Halteausrichtung des Clips 28 sind, ähnlich wie schon beschrieben, die Schenkel 332, 340 für eine konvergierende Bewegung vorgespannt, so dass sich der Schenkel 332 quer und nach unten bewegt. Der distale Teil des zweiten Schenkels 340 wird dadurch losgelassen und löst sich vom Haken 333, um eine Kippung des ersten Schenkels 332 und der Öffnung 330 zur Halteausrichtung zu erlauben. Der Hakenteil 370 lässt die daran befestigte medizinische Vorrichtung los.
  • Im Betrieb ist die Sicherheitsabschirmung 20 ähnlich dem Fall, der gemäß den Prinzipien der vorliegenden Offenbarung und anhand der 17 beschrieben wurde, zur Verwendung mit dem Katheter 38 vorgesehen. Die Komponenten der Sicherheitsabschirmung 20 werden hergestellt, entsprechend sterilisiert und sonstwie zur Lagerung, zur Lieferung und zur Verwendung vorbereitet. Es wird in Betracht gezogen, dass die Sicherheitsabschirmung 20 und eine damit verwendete medizinische Vorrichtung in einer zur Verwendung bereiten Konfiguration vorbereitet werden, so dass das Gehäuse 44 in der zurückgezogenen Position ist und das distale Ende 26 der Nadelkanüle 22 über dem distalen Ende 58 der Einführeinrichtung 56 freiliegt. Es wird in Betracht gezogen, dass die Sicherheitsabschirmung 20 auch in alternativen Konfigurationen zur Verwendung vorbereitet werden kann.
  • Der Katheter 38 ist über ein lösbares Halten des Katheterflansches 72 durch den Hakenteil 70 mit der Sicherheitsabschirmung 20 gehalten. Die (nicht gezeigte) Anwendungsperson manipuliert die Sicherheitsabschirmung 20 und den Katheter 38 als eine Einheit. Das Gehäuse 44 ist in der zurückgezogenen Position, und die Öffnung des Clips 28 ist in einer Verschiebungsausrichtung, wie oben beschrieben und in 6 gezeigt. Die Nadelkanüle 22 ist relativ zur Sicherheitsabschirmung 20 voll ausgefahren, so dass die Einführeinrichtung 56 des Katheters 38 um die Nadelkanüle 22 herum angeordnet ist. Der Katheter 38 wird in einen Patienten eingeführt, wie einem Fachmann auf diesem Gebiet bekannt. Alternative medizinische Vorrichtungen können mit der Sicherheitsabschirmung 20 verwendet werden, um durch eine Anwendungsperson, wie oben beschrieben, entsprechende medizinische Vorgänge vorzunehmen.
  • Nach Abschluss des medizinischen Vorgangs, der den Katheter 38 einsetzt, manipuliert die Anwendungsperson den Konnektor 24 mit einer Hand und manipuliert das Gehäuse 44/den Katheterkonnektor 54 mit der anderen Hand. Die Nadelkanüle 22 wird über eine Manipulation des Konnektors 24 proximal herausgezogen, so dass das Gehäuse 44 zur ausgefahrenen Position ausgefahren wird. Die Öffnung 30 des Clips 28 wird in der Verschiebungsausrichtung gehalten, so dass die Nadelkanüle 22 durch die Öffnungen 30, 34 gleitet. Die Schenkel 32, 40 erstrecken sich von der Öffnungsplatte 60 parallel zur Längsachse x. In dieser Konfiguration sind die Schenkel 32, 40 um die Nadelkanüle 22 über den Eingriff mit der Druckfläche 42 im Gleichgewicht, um eine Verschiebungsbewegung, wie oben beschrieben, zu ermöglichen.
  • Während das Gehäuse 44 in die ausgefahrene Position manipuliert wird, gerät die Nadelkanüle 22 aus der Öffnung 34 heraus, wie in 7 gezeigt. Die Schenkel 32, 40 sind konvergierend vorgespannt, so dass die Druckoberfläche 42 mit der Nadelkanüle 22 in Eingriff ist, wodurch der Clip 28 veranlasst wird, die Öffnungsplatte 60 um eine Neigung a (3) relativ zur Längsachse y, wie beschrieben, zu kippen. In entsprechender Weise kippt die Öffnung 30 in die Halteausrichtung mit der Nadelkanüle 22, so dass die Oberfläche 62 gegen die Außenoberfläche der Nadelkanüle 22 gehalten wird.
  • Der Halteeingriff der Oberfläche 62 mit der Nadelkanüle 22 fängt das distale Ende 26 in einer Schutzkonfiguration ein, die eine proximale und distale Bewegung relativ zum Clip 28 verhindert. Die Druckoberfläche 42 ist auch mit der Nadelkanüle 22 in einer Halteausrichtung, um eine Bewegung der Nadelkanüle 22 in der proximalen und der distalen Richtung zu verhindern. Der Übergangsteil 76 ist mit der Innenoberfläche 78 des Gehäuses 44 in Eingriff, um einen Halteeingriff der Oberfläche 62 mit der Nadelkanüle 22 zu verstärken. Die Innenoberflächen 80, 82, 84 des Gehäuses 44 sind mit anliegenden Teilen des Clips 28 in Eingriff, um eine Trennung des Clips und der Nadelkanüle 22 sowie ein erneutes Freilegen des distalen Endes 26 zu verhindern. Auf diese Weise wird, wenn das Gehäuse 44 fallengelassen wird oder unbeabsichtigterweise gedrückt oder gezogen wird, das distale Ende 26 nicht aus der Schutzkonfiguration entfernt.
  • Während die Schenkel 32, 40 in konvergierender Weise vorgespannt sind, bewegt sich der Hakenteil 70 quer, um den Flansch 72 des Katheterkonnektors 54, wie oben erörtert, freizugeben. Der Katheter 38 ist auf diese Weise von der Sicherheitsabschirmung 20 trennbar, und die Nadelkanüle 22 ist vom Clip 28 und dem Gehäuse 54 in schützender Weise gefangen. Die Sicherheitsabschirmung 20 kann dann verworfen werden.
  • Unter Bezugnahme auf die 11 bis 14 wird eine weitere alternative Ausführungsform des Clips 28 gezeigt, der einen ersten Schenkel 432 und einen zweiten Schenkel 440, ähnlich den oben Beschriebenen aufweist. Der Clip 28 enthält eine Öffnungsplatte 460, die eine Öffnung 430 definiert. Die Öffnung 430 ist in der Öffnungsplatte 460 zum verschiebbaren Eingriff mit einer Nadelkanüle 422 während einer Bewegung zwischen der zurückgezogenen Position und der ausgefahrenen Position des (nicht gezeigten) Gehäuses 44 ausgebildet. Die Öffnung 430 und die Öffnungsplatte 460 sind in einem Winkel relativ zur Längsachse x ausgerichtet, so dass der Clip 28 sich frei entlang der Nadelkanüle 422 in einer in 11 gezeigten Verschiebungsausrichtung bewegt. Die Öffnung 430 enthält ausgestellte Halteflächen 462, die um sie herum ausgebildet sind, welche die Nadelkanüle 422 im Eingriff halten, um deren proximale und distale Bewegung in der ausgefahrenen Position des Gehäuses 44 zu verhindern. In der ausgefahrenen Position ist die Öffnung 430 in die Halteausrichtung (12) gekippt, im Wesentlichen senkrecht zur Längsachse x, so dass die ausgestellten Halteoberflächen 462 ähnlich zu der oben beschriebenen Weise mit der Außenoberfläche der Nadelkanüle 422 in Eingriff kommen bzw. sich mit dieser verbeißen.
  • In der Verschiebungsausrichtung erstreckt sich der erste Schenkel 432 distal von der Öffnungsplatte 460. Der erste Schenkel 432 hat einen proximalen Teil 464, der sich entlang der Längsachse x erstreckt. Ein distaler Teil 436 des ersten Schenkels 433 enthält einen ersten Querteil 466 und einen zweiten Querteil 467. Der erste Querteil 466 definiert Öffnungen 434, 435, und der zweite Querteil definiert Öffnungen 434a und 435a. Die Öffnungen 434, 434a sind für einen Schiebeeingriff mit der Nadelkanüle 422 während der Bewegung zwischen der zurückgezogenen Position und der ausgefahrenen Position des Gehäuses 44 konfiguriert. Die Öffnungen 435, 435a sind in der Halteausrichtung benachbart und distal zu einem distalen Ende der Nadelkanüle 422 angeordnet. In der Halteausrichtung, wie in 12 gezeigt, ist das distale Ende der Nadelkanüle 422 in Längsausrichtung mit den Öffnungen 435, 435a. Die Öffnungen 435, 435a verhindern einen Eingriff des distalen Teils 436 mit dem distalen Ende der Nadelkanüle 422.
  • In einer Schiebeausrichtung erstreckt sich der zweite Schenkel 440 distal in einem Winkel relativ zur Längsachse x von der Öffnungsplatte 460. Der zweite Schenkel 440 hat eine Öffnung 474, die zu einem Schiebeeingriff mit der Nadelkanüle 422 konfiguriert ist, so dass sich der Clip 28 in der in 13 gezeigten Verschiebungsausrichtung frei entlang dieser bewegt. Die Öffnung 474 weist ausgestellte Halteoberflächen 475 auf, die um sie herum ausgebildet sind, welche die Nadelkanüle 422 in Eingriff halten, um in der ausgefahrenen Position des Gehäuses 44 deren proximale und distale Bewegung zu verhindern. In der ausgefahrenen Position wird die Öffnung 474 in einer Ausrichtung gekippt, die in der Halteausrichtung im Wesentlichen senkrecht relativ zur Längsachse x ist, so dass die ausgestellten Halteoberflächen 475 mit der Außenoberfläche der Nadelkanüle 422 (14), ähnlich wie oben beschrieben, in Eingriff kommen oder sich mit dieser verbeißen.
  • Die Nadelkanüle 422 ist in den Öffnungen 430, 474, 434, 434a angeordnet, um die Streckungsfederkraft auszugleichen, die durch den Schenkel 432 erzeugt wird, und um die konvergierende Federkraft auszugleichen, die durch den Schenkel 440 erzeugt wird. In der Halteausrichtung gelangt die Nadelkanüle 422 aus den Öffnungen 434, 434a heraus, um eine Neigung des Clips 28 zu ermöglichen. Während sich der Schenkel 432 ausstreckt, wird der Clip 28 relativ zur Längsachse x gekippt und konvergiert der Schenkel 440 zur Öffnungsplatte 460, so dass die Öffnungen 430, 474 in die Halteausrichtung mit der Nadelkanüle 422 gekippt werden.
  • Der distale Teil des zweiten Schenkels 440 kommt während der Verschiebungsbewegung der Nadelkanüle 422 mit einem Haken 433 des ersten Schenkels 432 in Eingriff, um den Clip 28 in der Verschiebungsausrichtung zu halten. In der Halteausrichtung löst sich der distale Teil des Schenkels 440 und löst sich aus dem Haken 433, um eine Schwenkung des ersten Schenkels 432 und eine Konvergenz des Schenkels 440 zu ermöglichen.
  • In der Verschiebungsausrichtung ist die Nadelkanüle 422 in den Öffnungen 434, 434a angeordnet, um eine Querbewegung des ersten Schenkels 432 zu verhindern. Der distale Teil 436 enthält einen Hakenteil 470 und ergreift eine (nicht gezeigte) medizinische Vorrichtung, die am Gehäuse 44 befestigt ist, ähnlich der oben Beschriebenen. In der Halteausrichtung gelangt die Nadelkanüle 422 aus den Öffnungen 434, 434a heraus und hat der distale Teil 436 die Freiheit, sich auf Grundlage der Streckung des Schenkels 432 quer zu bewegen. Der Hakenteil 470 bewegt sich in ähnlicher Weise quer, um die medizinische Vorrichtung loszulassen, die dann vom Gehäuse 44 trennbar ist.
  • Bezugnehmend auf die 15 bis 18 ist eine weitere alternative Ausführungsform des Clips 28 gezeigt, der einen ersten Schenkel 532 und einen zweiten Schenkel 540 ähnlich den oben Beschriebenen aufweist. Der Clip 28 weist eine Öffnungsplatte 560 auf, die eine Öffnung 530 definiert. Die Öffnung 530 ist in der Öffnungsplatte 560 für einen Schiebeeingriff mit der Nadelkanüle 522 während der Bewegung des (nicht gezeigten) Gehäuses 44 zwischen der zurückgezogenen Position und der ausgefahrenen Position ausgebildet. Die Öffnung 530 und die Öffnungsplatte 560 sind in einem Winkel relativ zur Längsachse x ausgerichtet, so dass der Clip 28 sich in der in 15 gezeigten Verschiebungsausrichtung frei entlang der Nadelkanüle 522 bewegt. Die Öffnung 530 weist ausgestellte Halteoberflächen 562 auf, die um sie herum ausgebildet sind, welche mit der Nadelkanüle 522 in Eingriff sind, um in der ausgefahrenen Position des Gehäuses 44 eine proximale und distale Bewegung der Kanüle 522 zu verhindern. In der ausgefahrenen Position wird die Öffnung 530 in die Halteausrichtung (17) im Wesentlichen senkrecht zur Längsachse x gekippt, so dass, ähnlich wie oben beschrieben, die ausgestellten Halteoberflächen 562 mit der Außenoberfläche der Nadelkanüle 522 in Eingriff kommen bzw. sich mit dieser verbeißen.
  • In der Verschiebungsausrichtung erstreckt sich der erste Schenkel 532 distal von der Öffnungsplatte 560. Der erste Schenkel 532 hat einen proximalen Teil 564, der sich entlang der Längsachse x erstreckt. Ein distaler Teil 536 des ersten Schenkels 532 enthält einen Querteil 566. Der Querteil 566 definiert eine Öffnung 534. Die Öffnung 534 ist im Querteil 566 ausgebildet, um mit der Nadelkanüle 522 während der Bewegung des Gehäuses 44 zwischen der zurückgezogenen Position und der ausgefahrenen Position in Schiebeeingriff zu sein.
  • In der Verschiebungsausrichtung erstreckt sich der zweite Schenkel 540 distal in einem Winkel relativ zur Längsachse x von der Öffnungsplatte 560. Der zweite Schenkel 540 hat eine Öffnung 574, die zum Schiebeeingriff mit der Nadelkanüle 522 konfiguriert ist, so dass sich der Clip 28 in der in 15 dargestellten Verschiebungsausrichtung frei entlang dieser bewegt. Die Öffnung 574 weist ausgestellte Halteoberflächen 575 auf, die um diese herum ausgebildet sind, die mit der Nadelkanüle 522 in Eingriff kommen, um deren proximale und distale Bewegung in der ausgefahrenen Position des Gehäuses 44 zu verhindern. In der ausgefahrenen Position wird die Öffnung 574 in eine Ausrichtung gekippt, die im Wesentlichen senkrecht relativ zur Längsachse x in der Halteausrichtung ist, so dass die ausgestellten Halteoberflächen 575, ähnlich wie oben beschrieben, mit der Außenoberfläche der Nadelkanüle 522 in Eingriff kommen, bzw. sich mit dieser verbeißen.
  • Die Nadelkanüle 522 ist in Öffnungen 530, 574, 534 angeordnet, um die konvergierenden Federkräfte auszugleichen, die durch die Schenkel 532, 540 erzeugt werden. In der Halteausrichtung gelangt die Nadelkanüle 522 aus der Öffnung 534 heraus, um eine Neigung des Clips 28 zu ermöglichen. Während der Schenkel 532 konvergiert, wird der Clip 28 relativ zur Längsachse x gekippt und konvergiert der Schenkel 540 zur Öffnungsplatte 560, so dass die Öffnungen 530, 574 in die Halteausrichtung mit der Nadelkanüle 522 gekippt werden.
  • Ein distaler Teil 561 des zweiten Schenkels 540 ist mit einem Haken 533 des ersten Schenkels 532 (16) während der Verschiebungsbewegung der Nadelkanüle 522 in lösbarem Eingriff, um den Clip 28 in der Verschiebungsausrichtung zu halten. Der Haken 533 ist in einem Kanal 535 angeordnet, der im proximalen Ende 564 definiert ist. In der Halteausrichtung bewegt sich der erste Schenkel 532 quer zur Längsachse x, so dass der distale Teil 541 sich aus dem Haken 533 löst und diesen loslässt (18), um ein Konvergieren des Schenkels 540 zu ermöglichen.
  • In der Verschiebungsausrichtung ist die Nadelkanüle 522 in der Öffnung 534 angeordnet, um eine Querbewegung des ersten Schenkels 532 zu verhindern. Der distale Teil 536 enthält einen Hakenteil 570, der eine (nicht gezeigte) medizinische Vorrichtung ergreift, die am Gehäuse 44 befestigt ist, ähnlich wie das schon oben beschrieben wurde. In der Halteausrichtung gelangt die Nadelkanüle 522 aus der Öffnung 534 heraus und hat der distale Teil 536 die Freiheit, sich aufgrund des Konvergierens des Schenkels 532 quer zu bewegen. Der Hakenteil 570 bewegt sich in ähnlicher Weise quer, um die medizinische Vorrichtung loszulassen, die dann vom Gehäuse 44 trennbar ist.
  • Bezugnehmend auf die 19 bis 26 ist eine alternative Ausführungsform der Sicherheitsabschirmung 20 dargestellt, die ähnlich dem Aufbau und dem Verwendungsverfahren ist, die oben beschrieben sind. Die Nadelkanüle 22 hat einen Konnektor 624, ein distales Ende 26 und definiert eine Längsachse x. Es wird in Betracht gezogen, dass die Nadelkanüle 22 je nach den Anforderungen einer bestimmten Anwendung aus Edelstahl in einem Bereich von Größen, wie zum Beispiel Größenzahl 16 bis Größenzahl 26, hergestellt werden kann. Die Nadelkanüle 22 kann in verschiedenen Längen, wie zum Beispiel 5,6 bis 9,1 cm (2,2 bis 3,6 Zoll) vorgesehen werden, auch wenn andere Größen in Betracht gezogen werden. Die Nadelkanüle 22 kann eine gekerbte Seitenwand aufweisen. Der Konnektor 624 kann genügend durchsichtig sein, um eine Rückflussvisualisierung zu ermöglichen, und die Nadelkanüle 22 kann mit dem Katheter 38 zusammenarbeiten, so dass der Katheter 38 genügend durchsichtig ist, um eine Rückflussvisualisierung zu ermöglichen.
  • Ein Clip 628 definiert eine Öffnung 630 ähnlich der oben erörterten Öffnung 30 und ist zur Kippbewegung zwischen einer Verschiebungsausrichtung (25), die der Achse y entspricht, und einer Halteausrichtung (26), die einer Neigung a, relativ zur Achse y entspricht, angeordnet. Der Clip 628 enthält einen ersten Schenkel 632, der eine Öffnung, wie zum Beispiel ein Auslöseloch 634, definiert, das für eine Bewegung der Nadelkanüle durch es hindurch ausgelegt ist. Der erste Schenkel 632 hat einen ersten Teil 636, der dazu ausgelegt ist, mit dem Katheter 38 in Eingriff zu kommen. Der Clip 628 weist einen zweiten Schenkel 640 auf, der eine Druckoberfläche 642 hat, die mit der Nadelkanüle 22 in Eingriff kommt. Der erste Schenkel 632 und der zweite Schenkel 640 sind für eine konvergierende Bewegung federnd vorgespannt, so dass die Öffnung 630 in der Halteausrichtung angeordnet ist und der distale Teil 636 den Katheter 38 loslässt.
  • Der zweite Schenkel 640 weist ein Netz 641 auf, das ein durchgehendes Federelement bildet, um die federnde Vorspannung der Schenkel 632, 640 und die daraus resultierende konvergierende Bewegung des Clips 628 zu ermöglichen. Das Netz 641 ist federnd vorgespannt und enthält Vorspannungselemente, wie zum Beispiel Federelemente 643, die zum Bilden eines durchgehenden Netzes 641 miteinander verbunden sind. Die Federelemente 643 definieren Kanäle 645 zwischen ihnen. Diese Konfiguration liefert in vorteilhafter Weise mehr Federkraft, ohne dass dazu mehr Werkstoff zur Herstellung nötig ist, wodurch der Herstellungswirkungsgrad verbessert wird. Das Netz 641 verringert auch Spannungskonzentrationen am Clip 628 aufgrund der durchgehenden Konstruktion und verringert den Reibwiderstand auf die Nadelkanüle 22. Es wird in Betracht gezogen, dass das Netz 641 auch eines oder eine Mehrzahl von Elementen 643 enthalten kann.
  • Die Sicherheitsabschirmung 20 weist ein Gehäuse 644 auf, das den Clip 628 abstützt. Das Gehäuse 644 hat eine Außenoberfläche 646 und weist einen oberen Abschnitt 648 (23) und einen unteren Abschnitt 650 (24) auf. Das Gehäuse 644 ist zwischen einer zurückgezogenen Position und einer ausgefahrenen Position ähnlich den anhand der 6 und 7 erörterten beweglich. Der Clip 628 hält den Katheterkonnektor 54 lösbar am Gehäuse 644. Der Clip 628 ist einstückig ausgebildet und weist eine Öffnungsplatte 660 auf, die eine Öffnung 630 definiert. Die Öffnungsplatte 660 hat eine rechteckige, allgemein plane Konfiguration mit genügender Steifigkeit, um Kräfte zum Halten der Nadelkanüle 22 zu erzeugen.
  • In der Verschiebungsausrichtung, die in 25 dargestellt ist, erstreckt sich der erste Schenkel 632 distal von der Öffnungsplatte 660. Der erste Schenkel 632 hat einen proximalen Teil 664, der relativ zur Achse y der Öffnungsplatte 660 senkrecht ausgerichtet ist. Der distale Teil 636 des ersten Schenkels 632 weist einen Querteil 667 auf, der eine Öffnung 634 definiert. Die Öffnung 634 ist im Querteil 667 zum Schiebeeingriff mit der Nadelkanüle 22 während der Bewegung zwischen der zurückgezogenen Position und der ausgefahrenen Position des Gehäuses 644 ausgebildet.
  • Die Schenkel 632 und 640 sind für eine konvergierende Bewegung vorgespannt, wodurch der Schenkel 632 veranlasst wird, sich quer zur Längsachse x zu bewegen. In der Verschiebungsausrichtung ist die Nadelkanüle 22 in der Öffnung 634 angeordnet, um eine solche Querbewegung des ersten Schenkels 632 zu verhindern. Der distale Teil 636 weist einen Arm 668 auf, der dazu konfiguriert ist, den Katheterkonnektor 54 lösbar an der Außenoberfläche 646 des Gehäuses 644 zu halten. In der Verschiebungsausrichtung ist der Arm 668 so angeordnet, dass ein Hakenteil 670 davon einen Flansch 72 des Katheterkonnektors 54 ergreift. In der Halteausrichtung, die in 26 gezeigt ist, gelangt die Kanüle 22 aus der Öffnung 634 heraus und hat der distale Teil 636 die Freiheit, sich aufgrund der Vorspannung der Schenkel 632, 640 quer zu bewegen. Der Hakenteil 670 bewegt sich ähnlich quer, um den Flansch 72 loszulassen. Der Katheter 38 ist dann vom Gehäuse 644 lösbar.
  • Der distale Teil 636 enthält auch eine freie Öffnung 635, die benachbart dem distalen Ende 26 der Nadelkanüle 22 angeordnet ist. In der Halteausrichtung ist das distale Ende 26 in Ausrichtung mit der freien Öffnung 635 und erstreckt sich durch diese hindurch. In der Verschiebungsausrichtung erstreckt sich der zweite Schenkel 640 distal von der Öffnungsplatte 660. Der zweite Schenkel 640 hat einen proximalen Teil 674, der relativ zur Achse y der Öffnungsplatte 660 senkrecht ausgerichtet ist. Diese senkrechte Ausrichtung ermöglicht eine Neigung der Öffnungsplatte 660 zur Anordnung in einer Verschiebungsausrichtung oder einer Halteausrichtung.
  • In der Verschiebungsausrichtung ist die Druckoberfläche 642 mit der Außenoberfläche der Nadelkanüle 22 in Eingriff, um die konvergierenden Federkräfte, die von den Schenkeln 632, 640 und dem Netz 641 erzeugt werden, auszugleichen. In entsprechender Art sind die Schenkel 632, 640 um die Nadelkanüle 22 im Gleichgewicht, so dass die Öffnung 630 der Öffnungsplatte 660 in einer Verschiebungsausrichtung gehalten wird. In der Halteausrichtung gelangt die Nadelkanüle 22 aus der Öffnung 634 und ermöglicht die Druckoberfläche 642 eine Neigung des Clips 628. Da die Schenkel 632, 640 aufgrund der Federwirkung der Federelemente 632, des Netzes 641 eine konvergierende Vorspannung haben, ist die Druckoberfläche 642 mit der Nadelkanüle 22 in Eingriff, wodurch der Clip 628 die Öffnung 630 relativ zur Längsachse x in die Halteausrichtung mit der Nadelkanüle 22 kippt. Die Druckoberfläche 642 ergreift auch die Nadelkanüle 22 in der Halteausrichtung, um eine Bewegung der Nadelkanüle 22 in der proximalen und der distalen Richtung zu verhindern. Diese Konfiguration liefert in vorteilhafter Weise eine Verriegelung in beide Richtungen, die das distale Ende 26 der Nadelkanüle 22 in einer geschützten Konfiguration verriegelt, ohne dass auf der Außenoberfläche der Nadel irgendwelche Strukturierungen nötig wären. Die oben angegebene Konfiguration des Clips 628 erfordert auch keinen betätigenden Eingriff mit dem Gehäuse 644, um die Schutzmerkmale des Clips 628 auszulösen.
  • Der Clip 628 enthält auch einen Übergangsteil 676, der die Öffnungsplatte 660 mit dem ersten Schenkel 632 verbindet. Der Übergangsteil 676 ist so konfiguriert, dass er mit einer Innenoberfläche 678 des Gehäuseabschnitts 650 in Eingriff ist, um ein Kippen der Öffnung 630 relativ zur Längsachse x zu ermöglichen. Die Innenoberfläche 678 ist in paralleler Ausrichtung mit der Achse y. Der Übergangsteil 676 ist mit der Innenoberfläche 678 in Eingriff, um einen Halteeingriff der Oberfläche 662 der Oberfläche 630 mit der Nadelkanüle 22 zu verstärken. In ähnlicher Weise weist das Gehäuse 644 Innenoberflächen 680, 682, 684 auf, die dazu ausgelegt sind, mit entsprechenden Teilen des Clips 628 in Eingriff zu sein. Der Clip 628 ist mit den Innenoberflächen 680, 682, 684 in Eingriff, um eine Trennung des Clips 628 und der Nadelkanüle 22 sowie auch ein erneutes Freiliegen des distalen Endes 26 zu verhindern.
  • Bezug nehmend auf die 27 und 28 ist eine alternative Ausführungsform des Clips 628 gezeigt, der einen zweiten Schenkel 740 aufweist, der eine Druckoberfläche 742 ähnlich zu der oben Beschriebenen aufweist. Der Schenkel 740 weist ein Netz von Federelementen 743 auf, die einen Kanal 745 definieren. Der Kanal 745 hat eine vergrößerte Fläche, um die Kraft zu verringern, die auf die (nicht gezeigte) Nadelkanüle 22 ausgeübt wird.
  • Bezug nehmend auf die 29 und 30 ist eine weitere alternative Ausführungsform des Clips 628, ähnlich der schon beschriebenen, gezeigt, die einen zweiten Schenkel 840 aufweist. Der zweite Schenkel 840 hat ein Netz 841, das Schichten 843 und eine Druckoberfläche 842 aufweist. Die Schichten 843 liefern zusätzliches Material, so dass die auf den Clip 628 ausgeübte Kraft auf die Schichten verteilt wird. Die Schichten 843 verteilen die Belastung auf dem Clip 628, um Spannungskonzentrationen am Clip 628 zu verringern und die Reibungswiderstandskraft an der Nadelkanüle 22 zu verringern.
  • Es versteht sich, dass verschiedene Modifikationen an den hier offenbarten Ausführungsformen vorgenommen werden können. Daher sollte die oben gegebene Beschreibung nicht als Einschränkung, sondern lediglich als Beispiel für die verschiedenen Ausführungsformen verstanden werden. Dem Fachmann werden auch noch weitere Modifikationen innerhalb des Umfangs der beiliegenden Ansprüche einfallen.

Claims (18)

  1. Sicherheitsabschirmung, die einen Clip aufweist, wobei die Sicherheitsabschirmung umfasst: ein durchstechendes Element (22), das ein eine Längsachse (x) definierendes distales Ende (26) aufweist; und einen Clip (28, 628), der eine erste Öffnung (30, 630) definiert, die für eine Bewegung des durchstechenden Elements (22) durch sie hindurch ausgelegt und in einer Achse (y) ausgerichtet ist, die quer zur Längsachse des durchstechenden Elements ist, wobei die erste Öffnung zwischen einer Bewegungsausrichtung und einer Halteausrichtung beweglich ist; wobei der Clip einen ersten Schenkel (32, 632) aufweist, der eine zweite Öffnung (34, 634) definiert, der für eine Bewegung des durchstechenden Elements (22) durch sie hindurch ausgelegt ist, dadurch gekennzeichnet, dass der erste Schenkel ferner einen distalen Teil (36, 636) aufweist, der dazu konfiguriert ist, mit einer medizinischen Vorrichtung in Eingriff zu kommen, wobei der Clip ferner einen zweiten Schenkel (40, 640) aufweist, der eine Druckoberfläche (42, 642) hat, die mit dem durchstechenden Element in Eingriff ist; wobei der erste Schenkel und der zweite Schenkel für eine aufeinander zu gerichtete Bewegung derart vorgespannt sind, dass die erste Öffnung in der Halteausrichtung ausgerichtet wird und sich der distale Teil des ersten Schenkels von der medizinischen Vorrichtung löst.
  2. Sicherheitsabschirmung nach Anspruch 1, wobei die erste Öffnung (30, 630) relativ zur Längsachse des durchstechenden Elements (22) rotierbar ist.
  3. Sicherheitsabschirmung nach Anspruch 1, wobei die erste Öffnung (30, 630) eine Halteoberfläche definiert, die in der Halteausrichtung mit dem durchstechenden Element (22) in Eingriff kommt.
  4. Sicherheitsabschirmung nach Anspruch 1, wobei der Clip (28, 628) ferner eine Platte (60, 660) aufweist, welche die erste Öffnung definiert und im Wesentlichen senkrecht zu den Schenkeln ausgerichtet ist.
  5. Sicherheitsabschirmung nach Anspruch 1, wobei der erste Schenkel (32, 632) einen proximalen Teil aufweist, der in der Bewegungsausrichtung im Wesentlichen senkrecht zur Querachse der ersten Öffnung ausgerichtet ist.
  6. Sicherheitsabschirmung nach Anspruch 1, wobei der zweite Schenkel (40, 640) einen proximalen Teil aufweist, der in der Bewegungsausrichtung im Wesentlichen senkrecht zur Querachse der ersten Öffnung ausgerichtet ist.
  7. Sicherheitsabschirmung nach Anspruch 1, wobei der distale Teil des ersten Schenkels (32, 632) einen Querteil aufweist, der die zweite Öffnung definiert.
  8. Sicherheitsabschirmung nach Anspruch 1, wobei der distale Teil des ersten Schenkels (32, 632) einen Arm (68, 668) aufweist, der zum lösbaren Halten der medizinischen Vorrichtung konfiguriert ist.
  9. Sicherheitsabschirmung nach Anspruch 1, wobei der Clip (28, 628) in einem Gehäuse (48, 50; 648, 650) angeordnet ist.
  10. Sicherheitsabschirmung nach Anspruch 9, wobei das Gehäuse (48, 50; 648, 650) zwischen einer zurückgezogenen Position, in der das distale Ende des durchstechenden Elements (22) freiliegt, und einer vorgeschobenen Position beweglich ist, in der das Gehäuse das distale Ende des durchstechenden Elements einschließt.
  11. Sicherheitsabschirmung nach Anspruch 9, wobei der Clip (28, 628) die medizinische Vorrichtung mit dem Gehäuse lösbar festhält.
  12. Sicherheitsabschirmung nach Anspruch 9, wobei das Gehäuse (48, 50; 648, 650) im Wesentlichen transparent ist.
  13. Sicherheitsabschirmung nach Anspruch 9, wobei das Gehäuse (48, 50; 648, 650) eine Rückflusskammer aufweist.
  14. Sicherheitsabschirmung nach Anspruch 1, wobei die medizinische Vorrichtung einen Katheter (38) aufweist.
  15. Sicherheitsnadelabschirmung nach Anspruch 1, wobei die erste Öffnung einen Schlitz aufweist.
  16. Sicherheitsnadelabschirmung nach Anspruch 1, wobei die Öffnung der Platte eine Schlitzkonfiguration aufweist.
  17. Sicherheitsnadelabschirmung nach Anspruch 4, wobei die Platte (60, 660) eine größere relative Steifigkeit als die Schenkel hat.
  18. Sicherheitsabschirmung nach Anspruch 1, wobei der zweite Schenkel ein Netz (641) von Vorspannungselementen definiert, die zum Vorspannen des Clips konfiguriert sind.
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