DE60215794T2 - In einen körperkanal einbringbares instrument mit bidirektionalem koeffizienten der oberflächenreibung mit körpergewebe - Google Patents

In einen körperkanal einbringbares instrument mit bidirektionalem koeffizienten der oberflächenreibung mit körpergewebe Download PDF

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Description

  • TECHNISCHES GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung betrifft in Körperkanäle zerstörungsfrei und mit einem minimalen Trauma einbringbare Instrumente und insbesondere hinsichtlich der Zwischenfläche zwischen den Instrumenten und dem Körpergewebe während des dynamischen Eintretens und Austretens chirurgischer Instrumente in die Kanäle. Eine Vorrichtung nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1 ist in der WO-A-00/69498 beschrieben.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Im Stand der Technik bestand die Hauptrichtung darin, die Oberflächenstruktur von Instrumenten, die für das zerstörungsfreie Eindringen in Körperkanäle verwendet werden, mit einer sehr schlüpfrigen Oberfläche zu versehen, um das Eintreten der Instrumente in den Körperkanal zu erleichtern. Die resultierende schlüpfrige Oberfläche erzeugt ferner während des Austretens des Instrumentes aus dem Körperkanal eine geringe Reibung.
  • Es wurde gefunden, dass das Eintreten der medizinischen Vorrichtung oder anderen Instrumente in eine gewünschte Körperstelle durch die Verwendung einer Oberflächenstruktur der Vorrichtung erleichtert werden kann, welche einen bidirektionalen Koeffizienten der Oberflächenreibung bezüglich des Gewebes in der Körperhöhlung oder Kanal, welcher während des Eintretens in Eingriff gelangt, aufweisen. Beispielsweise wurde gefunden, dass natürlich auftretende peristaltische Kontraktionen die Neigung zeigen, die Einrichtung zu greifen und die Einrichtung in Richtung der gewünschten Arbeitsstelle zu tragen. Hierdurch wird erheblich das Risiko einer Punktierung durch die Vorrichtung verringert, während gleichzeitig die Zeit verringert wird, die für den Chirurgen für das Eintreten und Positionieren der Vorrichtung am gewünschten Arbeitspunkt erforderlich ist. Diese Vorteile sind insbesondere während Prozeduren, wie das Einführen einer gastrischen oder jejungalen Versorgungsleitung durch den Esophagus und in oder durch den Magen oder Dünndarm von Bedeutung.
  • Große Klappen oder Stacheln wurden auf der Außenfläche von Kathetern und ähnlichen Vorrichtungen zum Zwecke der Stabilisierung oder Verankerung der Vorrichtung in dem Körperkanal verwendet. Diese Klappen oder Stacheln sind konstruiert, um sowohl den Eingang und Ausgang der Vorrichtung zu verhindern, nachdem die Vorrichtung einmal am gewünschten Ort in dem Körperkanal angeordnet wurde. Diese Klappen oder Stacheln sind typischerweise starr und sind an der Außenseite der Vorrichtung in einer schwenkbaren Weise befestigt. Diese Vorrichtungen können jedoch für das Gewebe des Körperkanals sehr traumatisch sein und können für den Patienten sehr unbequem sein, wenn sie innerhalb des Körpers oder beim Austreten aus dem Körperkanal manipuliert werden.
  • In Anbetracht des obigen besteht ein Bedarf an einer medizinischen Einrichtung oder anderem Instrument, welches eine Reihe von Klappen aufweist, die in bidirektionaler Weise arbeiten, um das Gewebe des Körperkanals zu greifen, um dadurch beim Einführen der Vorrichtung zu helfen, welche jedoch gleichzeitig das Herausführen der Vorrichtung erlauben, ohne ein Trauma oder ein Unbehagen für den Patienten zu erzeugen.
  • KURZE ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die oben stehenden Probleme werden gelöst, und ein technischer Fortschritt wird bei einer medizinischen Einrichtung erreicht, wie beispielsweise einen Gastrointestinalkatheter zur Verwendung bei der Einspeisung von flüssigkeitsähnlichen Materialien in den Gastrointestinaltrakt. Derartige flüssigkeitsähnliche Materialien könnten Nährmittelmaterialien, Medikamente, Kontrastmaterialien oder Kochsalzlösung einschließen.
  • Die beispielhafte Ausführungsform nach der vorliegenden Erfindung betrifft eine Nasal-Jejunal-Versorgungsleitung, welche eine Anordnung von Klappen aufweist, die aus der Außenfläche des Katheters ausgeschnitten sind und derart konfiguriert sind, dass sie nicht leicht an der Außenfläche des Katheters haften. Die Anordnung von Klappen ist ferner derart konfiguriert, dass sie einem Austreten in dem Grade widersteht, der es ermöglicht, dass der Körper die Vorrichtung vorwärts treibt, und es dennoch ermöglicht, die Vorrichtung aus dem Körper zu entfernen, ohne dass die Klappen ein merkliches Trauma hervorrufen, wie beispielsweise eine Entzündung im Gewebe des Körperkanals, so dass hierdurch Beschwerden des Patienten minimiert oder vermieden werden.
  • Die hier veranschaulichte bevorzugte Ausführungsform umfasst eine 14 FR Nasal-Jejunal-Versorgungsleitung mit einer minimalen Gesamtlänge von 154 cm. Eine Reihe von Klappen ist an der Außenfläche des 50 cm langen distalen Abschnitts des Katheterteils ausgebildet. Vier längere Klappen sind nahe dem distalen Ende der Versorgungsleitung geformt und um den Umfang der Versorgungsleitung in etwa gleichen Intervallen (das heißt in 90° Intervallen bezüglich zueinander) angeordnet. Eine Anzahl kürzerer Klappen ist über die Länge der Versorgungsleitung nach innen oder in proximaler Richtung zu den vier längeren Klappen verteilt. Diese kürzeren Klappen wechseln sich längs den gegenüberliegenden Seiten der Versorgungsleitung in etwa 2 cm großen Intervallen an dem distalen 50 cm langen Abschnitt des Katheters ab. Die Versorgungsleitung umfasst ferner verschiedene Öffnungen, die längs des distalen Abschnittes des Katheters verteilt sind. Diese Öffnungen der Versorgungsleitung wechseln sich auf einander gegenüberliegenden Seiten der Versorgungsleitung in etwa 2 cm langen Intervallen ab und sind allgemein in 90° Intervallen bezüglich der kürzeren Klappen angeordnet.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNG
  • 1 ist eine Seitenansicht einer beispielhaften Ausführungsform eines in einem Körperkanal einbringbaren Elementes nach der Lehre der Erfindung. Insbesondere ist 1 eine Seitenansicht des distalen Abschnittes einer Nasal-Jejunal-Versorgungsleitung, welche entsprechend der Lehre der Erfindung hergestellt ist.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine medizinische Einrichtung 100, wie beispielsweise einen Gastrointestinalkatheter zur Verwendung bei der Einspeisung von flüssigkeitsähnlichen Materialien in den Gastrointestinaltrakt. Derartige flüssigkeitsähnliche Materialien können Nährmittelmaterialien, Medikamente, Kontrastmaterialien oder Kochsalzlösung einschließen. Insbesondere ist eine beispielhafte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung in 1 gezeigt, welche den distalen Abschnitt einer Nasal-Jejunal-Versorgungsleitung zeigt, welche eine Vielzahl bidirektionaler Oberflächenelemente 102 aufweist, die längs der Außenfläche 104 des Katheterabschnittes 106 der Vorrichtung 100 verteilt sind. Bei der beispielhaften gezeigten Ausführungsform ist eine Gruppe von vier (4) distalen Klappen 108 um den Umfang der Außenfläche 104 des Katheters in etwa gleichen Intervallen (das heißt in 90° Intervallen) angeordnet. Die distalen Klappen 108 sind nahe der distalen Spitze 110 der Vorrichtung 100 angeordnet. Bei der bevorzugten Ausführungsform umfassen die distalen Klappen 108 ein erstes, einander gegenüberliegend angeordnetes Paar distaler Klappen 112, welche etwa 0,7 cm entfernt von der distalen Spitze 110 der Versorgungsleitung 100 angeordnet sind, und ein zweites einander gegenüberliegend angeordnetes Paar distaler Klappen 114, welche etwa 1,0 cm entfernt von der distalen Spitze 110 der Vorrichtung 100 angeordnet sind, gemessen von der Basis 116 jeder der Klappen 112, 114. Bei der veranschaulichten bevorzugten Ausführungsform ist jede der distalen Klappen 108, wenn geradegezogen, etwa 1,0 cm lang. Die distalen Klappen 108 sind vorzugsweise durch Ausschneiden eines Teils der Außenfläche 104 des Katheters geformt. Zusätzlich ist jede der distalen Klappen 108 gewölbt (oder gekräuselt), um zu verhindern, dass die Klappen 108 an der Außenoberfläche 104 des Katheters haften, und um die Spitzen 120 der distalen Klappen 108 nach vorne zu orientieren (das heißt in Richtung der distalen Spitze 110 der Vorrichtung 100). Bevorzugt wird jede der distalen Klappen 108 unter Verwendung einer Schheidtechnik gekrümmt, welche zu der Bildung einer distalen Klappe 108 führt, die die Tendenz zeigt, sich nach außen von der Außenfläche 104 des Katheters weg zu krümmen. In Abhängigkeit von der Art von Material, aus welchem der Katheter hergestellt ist, kann das Krümmen der distalen Klappen 108 auch durch Krümmen mittels Wärme erreicht werden.
  • Die Konfiguration und Orientierung der distalen Klappen 108 verhindert den Austritt der Vorrichtung 100 und bewirkt ferner, dass die Vorrichtung durch natürlich auftretende peristaltische Kontraktionen des Gewebes des Körperkanals (nicht dargestellt) nach vorne bewegt wird. Insbesondere bieten die distalen Klappen 108, wenn die Vorrichtung 100 in den Körperkanal eingeführt wird, einen vergleichsweise großen Durchmesser nahe der distalen Spitze 110 der Vorrichtung 100, welche leicht durch das Gewebe des Körperkanals während der peristaltischen Kontraktionen gegriffen werden kann. Wenn jedoch die Vorrichtung 100 aus dem Körperkanal entfernt wird, verhindert die Vorwärtsorientierung der Spitzen 120 ein Trauma des Gewebes. Zusätzlich sind die distalen Klappen 108 ausreichend flexibel, um ein Trauma des Gewebes des Körperkanals sowohl beim Einführen als auch beim Austreten der Vorrichtung 100 zu verhindern.
  • Eine Vielzahl sekundärer Klappen 118 ist längs der Außenoberfläche 104 des Katheters in der Einwärtsrichtung (oder proximal) von der distalen Spitze 110 und den distalen Klappen 108 angeordnet. Bei der veranschaulichten bevorzugten Ausführungsform sind die sekundären Klappen 118 längs der distalen 50 cm des Katheterabschnittes 106 der Versorgungsleitung verteilt. Die sekundären Klappen 118 wechseln sich längs einander gegenüberliegender Seiten der Versorgungsleitung in etwa 2 cm langen Intervallen ab. Mit anderen Worten umfassen die sekundären Klappen 118 eine erste Reihe sekundärer Klappen 126, die längs der Oberseite der Versorgungsleitung (in der Ansicht von 1) angeordnet sind und etwa in Intervallen von 4 cm beabstandet sind, sowie eine zweite Gruppe sekundärer Klappen 128, die längs der Bodenseite der Versorgungsleitung (in der Ansicht von 1) angeordnet sind und zwischen ersteren im Abstand liegen.
  • Obwohl dies in der Zeichnung der beispielhaften Ausführungsform nicht dargestellt ist, soll darauf hingewiesen werden, dass die sekundären Klappen 118 in einer Vielzahl anderer Konfigurationen angeordnet werden können.
  • Beispielsweise können die sekundären Klappen 118 längs des Katheterabschnittes 106 der Versorgungsleitung in einer Spirale oder in zufälliger Anordnung angeordnet sein. Die sekundären Klappen 118 können ebenfalls längs mehr als zwei Seiten des Katheterabschnittes 106 angeordnet sein. Ferner ist es nicht notwendig, dass die sekundären Klappen 118 in abwechselnder Weise längs einander gegenüberliegender Seiten des Katheterabschnittes 106 angeordnet werden.
  • Bei der bevorzugten Ausführungsform weist jede der sekundären Klappen 118 ein Längenmaß von etwa 0,5 cm auf, wenn geradegezogen. Jede der sekundären Klappen 118 weist eine abgestumpfte Form auf, einschließlich einer Basis 122 von etwa 0,016 cm Breite und einer Spitze 124 von etwa 0,010 cm Breite. Die sekundären Klappen 118 sind vorzugsweise durch Schneiden eines Teils der Außenoberfläche 104 des Katheters geformt.
  • Zusätzlich ist jede der sekundären Klappen 118 geringfügig nach außen gekrümmt, um dadurch zu verhindern, dass die sekundären Klappen 118 an der Außenfläche 104 des Katheters haften, und um es zu ermöglichen, dass die Spitze 124 in Eingriff mit dem Gewebe des Körperkanals (nicht dargestellt) gelangt. Bevorzugt ist jede der sekundären Klappen 118 dadurch gekrümmt, dass eine Schneidtechnik verwendet wird, die zur Bildung einer sekundären Klappe 118 führt, die die Tendenz zeigt, sich von der Außenoberfläche 104 des Katheters wegzukrümmen. Abhängig von der Art von Material, aus welchem der Katheter hergestellt wird, kann das Krümmen der sekundären Klappen 118 ebenfalls durch Wärmeverformung erreicht werden.
  • Die sekundären Klappen 118 sind ferner derart geformt, dass die Spitzen 124 der sekundären Klappen 118 nach hinten (das heißt weg von der distalen Spitze 110 der Vorrichtung 100) orientiert sind. Diese nach hinten gerichtete. Orientierung der sekundären Klappen 118 widersteht dem Austreten der Vorrichtung 100 und bewirkt, dass die Vorrichtung durch die natürlich auftretenden peristaltischen Kontraktionen des Gewebes des Körperkanals während des Vorganges des Einführens vorwärts bewegt wird. Zusätzlich minimiert das vergleichsweise niedrige Profil der sekundären Klappen 118 ein Trauma des Gewebes während des Vorganges des Entfernens. Die sekundären Klappen 118 sind ferner ausreichend flexibel, um ein Trauma des Gewebes des Körperkanals sowohl beim Einführen als auch beim Austritt der Vorrichtung 100 zu verhindern.
  • Die Versorgungsleitung weist ferner Speiserohröffnungen 130 auf, die längs des distalen Abschnittes des Katheters angeordnet sind. Die Speiserohröffnungen weisen etwa einen Durchmesser von 0,5 cm auf und liefern Öffnungen, durch welche Speisematerial das Innere der Versorgungsleitung verlassen kann und in den Körperkanal oder Höhlung eintreten kann. Bei der veranschaulichten Ausführungsform sind die Speiserohröffnungen 130 abwechselnd längs einander gegenüberliegender Seiten der Versorgungsleitung in Abständen von etwa 2 cm angeordnet und sind bevorzugt auf den Seiten der Versorgungsleitung vorgesehen, welche um 90° bezüglich der Seiten der Versorgungsleitung, längs derer die sekundären Klappen 118 angeordnet sind, versetzt sind (das heißt längs der Vorder- und Rückseite der Versorgungsleitung in der Ansicht von 1). Die beispielhafte Ausführungsform weist insgesamt fünf (5) Speiserohröffnungen 130 auf.
  • Die oben beschriebene Anordnung und Maße für deren Elemente sind lediglich beispielhaft. Jegliche andere nicht beschriebene oder zufällige Einzelheit der Konstruktion oder Zusammensetzung der verschiedenen Elemente der beschriebenen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung werden als nicht kritisch zum Erreichen der Vorteile der vorliegenden Erfindung aufgefasst, soweit die Elemente die erforderlichen Eigenschaften aufweisen, um sich zu verhalten, wie hier beschrieben. Die Wahl dieser und anderer Details der Konstruktionen liegen wohl innerhalb der Fähigkeit des Durchschnittsfachmannes auf dem relevanten Gebiet unter Berücksichtigung der vorliegenden Beschreibung. Beispielhafte Ausführungsformen der Erfindung wurden in Einzelheiten mit dem Zwecke beschrieben, praktische und betriebsfähige Strukturen darzustellen, mittels derer die Erfindung in vorteilhafter Weise ausgeführt werden kann. Die hier beschriebenen Konstruktionen sollen lediglich beispielhaft sein. Die Eigenschaften der Erfindung können in anderen strukturellen Formen verwirklicht werden, ohne vom Schutzumfang der Erfindung abzuweichen.

Claims (13)

  1. Medizinisches Gerät, welches von der Außenseite des Körpers einer Person für eine dynamische Bewegung in einen Körperkanal in Richtung eines Arbeitsplatzes im Inneren des Körpers bewegbar und von dort entfernbar ist, wobei die Einrichtung einen langgestreckten Bauteil aufweist, gekennzeichnet durch eine Vielzahl distaler Klappen (108), die auf einer Oberfläche (104) des langgestreckten Bauteils nahe einer distalen Spitze (110) desselben angeordnet sind, wobei die distalen Klappen (108) nach außen von der Oberfläche des langgestreckten Bauteils vorstehen, um einen ersten Umfang zu bilden, die distalen Klappen geformt sind, um den Eintritt der Einrichtung in Abhängigkeit von peristaltischen Kontraktionen zu fördern, die distalen Klappen ausreichend flexibel sind, um ein Trauma an der Innenfläche des Körperkanals während des Austretens der Einrichtung zu minimieren, wobei die Einrichtung ferner eine Vielzahl sekundärer Klappen (118) aufweist, die auf der Oberfläche (104) des langgestreckten Bauteils angeordnet sind, wobei die sekundären Klappen nach außen von der Oberfläche (104) des langgestreckten Bauteils vorstehen, um einen zweiten Umfang zu formen, wobei der erste Umfang größer ist als der zweite Umfang, die sekundären Klappen (118) geformt sind, um das Eintreten der Einrichtung in Abhängigkeit genannter peristaltischer Kontraktionen zu fördern, und ausreichend flexibel sind, um ein Trauma der Innenfläche des Körperkanals während des Austretens der Einrichtung zu minimieren.
  2. Medizinische Einrichtung nach Anspruch 1, wobei die distalen Klappen und die sekundären Klappen Spitzen aufweisen, welche allgemein in entgegengesetzten Richtungen orientiert sind.
  3. Medizinische Einrichtung nach Anspruch 2, wobei die distalen Klappen und die sekundären Klappen aus einem Teil der Oberfläche des langgestreckten Bauteils geformt sind.
  4. Medizinische Einrichtung nach Anspruch 3, wobei die distalen Klappen und die sekundären Klappen derart geformt sind, dass sie sich nach außen von der Oberfläche des langgestreckten Bauteils erstrecken.
  5. Medizinische Einrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass die distalen Klappen und die sekundären Klappen derart geformt sind, dass sie sich nach außen von der Oberfläche des langgestreckten Bauteils durch einen Wärmebehandlungsprozess erstrecken.
  6. Medizinische Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die distalen Klappen je eine Länge aufweisen, die mindestens doppelt so groß wie die Länge jeder der sekundären Klappen ist.
  7. Medizinische Einrichtung nach Anspruch 1, wobei die distalen Klappen sich je von der Oberfläche des langgestreckten Bauteils nach außen um eine Entfernung erstrecken, die mindestens doppelt so groß ist wie die Entfernung, um die sich jede der sekundären Klappen nach außen von der Oberfläche des langgestreckten Bauteils erstreckt.
  8. Medizinische Einrichtung nach Anspruch 1, wobei die Vielzahl distaler Klappen in gleichmäßigen Abständen um einen Außenumfang des langgestreckten Bauteils angeordnet sind.
  9. Medizinische Einrichtung nach Anspruch 8, wobei die Vielzahl sekundärer Klappen abwechselnd längs einander gegenliegender Seiten des langgestreckten Bauteils angeordnet sind.
  10. Medizinische Einrichtung nach Anspruch 9, ferner umfassend Öffnungen in der Oberfläche des langgestreckten Bauteils.
  11. Medizinische Einrichtung nach Anspruch 1, wobei der langgestreckte Bauteil einen hohlen Katheter umfasst.
  12. Medizinische Einrichtung nach Anspruch 1, wobei der langgestreckte Bauteil eine Nasal-Jejunal-Versorgungsleitung umfasst.
  13. Medizinische Einrichtung nach Anspruch 1, wobei die distalen Klappen eine U-förmige Struktur mit einer ersten Spitze, einer zweiten Spitze und einer Basis aufweisen, wobei die erste Spitze mit dem langgestreckten Bauteil verbunden ist, und die zweite Spitze in einer distalen Richtung orientiert ist, und die Basis in einer proximalen Richtung orientiert ist.
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