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HINTERGRUND
DER ERFINDUNG
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Laser,
insbesondere Diodenlaser, werden manchmal verwendet, um unerwünschte Haare
von verschiedenen Körperteilen
zu entfernen, einschließlich
Haaren auf der Oberlippe und in Bereichen um die Genitalien eines
männlichen
oder weiblichen Patienten, einschließlich der so genannten "Bikini-Linie". Wenn sie verwendet
werden, um Haare von der Oberlippe zu entfernen, können diese
Haarentfernungslaser Schmerzen in den Zähnen und im Zahnfleisch des
Patienten verursachen, insbesondere an der Stelle von Füllungen
in den Zähnen.
Dies wird grundsätzlich
durch das verursacht, was üblicherweise
als akustische Resonanz bezeichnet wird. Zusätzlich können manche Laser wie etwa
der CO2-Laser einen dauerhaften schwarzen
Fleck auf den Zähnen erzeugen,
wenn der Laser auf die Zähne
gerichtet ist. Dies kann sogar einen Riss in den Zähnen erzeugen. Darüber hinaus
ist nicht bekannt, welche mögliche Auswirkung
des Haarentfernungslasers es auf die winzigen Blutgefäße im Gewebe
und in Organen in dem Bereich gibt, der den Bereich, in dem die
Haare entfernt werden sollen, umgibt, sowie in dem Zahlfleisch und
in der Pulpa in den Zahnwurzeln. Dies trifft insbesondere für die Dioden-
und Nd:Yag-Laser zu, da sie tiefer als andere Laser eindringen.
Obwohl diese ungünstigen
Wirkungen nicht dokumentiert sind, müssen sie von Chirurgen bedacht
werden. Da ein Entfernen von unerwünschten Haaren auf der Oberlippe
und in anderen Bereichen des Körpers
eine erwünschte,
aber wählbare
Technik für
Frauen und manchmal für
Männer
ist, besteht ein Bedarf an einigen Mitteln, um die Patientenorgane,
-zähne
und das Zahnfleisch vor den möglichen
ungünstigen
Auswirkungen von Lasern zu schützen,
wenn sie für
eine Haarentfernung verwendet werden. Zusätzlich gibt es weitere medizinische
Vorrichtungen wie etwa Instrumente, die intensives Licht senden,
die bei medizinischen Prozeduren verwendet werden. Jegliches medizinische
Instrument, einschließlich
jener mit einer Kühlvorrichtung
wie etwa ein Kühlring,
der die Lippen gegen die Zähne
und das Zahnfleisch drückt, zieht
einen Nutzen aus der Erfindung.
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US 4.611.588 offenbart eine
Platten- oder Rohrart eines gummiartigen Polymers zum Schutz gegen
Laserstrahlung.
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ZUSAMMENFASSUNG
DER ERFINDUNG
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Die
Vorrichtungen der Erfindung umfassen einen Mundschutz oder eine
Zahnabschirmung, die so geformt ist, dass sie an die übliche Zahnausrichtung
in dem Mundbereich des Patienten angepasst ist, wobei sie über den
Zähnen
hinter den Lippen in dem Mundbereich getragen wird. Gemäß der Erfindung
wird eine Abschirmung zum Schutz empfindlicher Teile eines Patientenkörpers geschaffen,
in deren Nähe
durch einen Arzt in einer Prozedur zum Entfernen unerwünschter
Eigenschaften der Haut des Patienten hochintensive Lichtenergie
eingebracht wird, wobei die Abschirmung umfasst: einen Hauptkörper, der
in der Weise geformt und beschaffen ist, dass er so positioniert
werden kann, dass er den zu schützenden
Bereich der Anatomie des Patienten abdecken kann, wobei der Hauptkörper aus
einem weichen, gummiartigen Polymer hergestellt ist, damit er sich
einfacher der jeweiligen Anatomie des Patienten anpassen kann, und
wobei das Material, das den Hauptkörper bildet, aus einer Farbe
besteht, die die eingebrachte Lichtenergie streut und reflektiert,
um so ein Eindringen der Lichtenergie durch das Material zu dem
empfindlichen Teil der Anatomie des Patienten, der durch den Hauptkörper abgedeckt
ist, vollständig
zu verhindern, dadurch gekennzeichnet, dass der Hauptkörper so
geformt ist, dass er an den Mundbereich vor den Zähnen des
Patienten angepasst ist, um die Zähne und das Zahnfleisch des
Patienten zu schützen,
wobei der Hauptkörper
eine Oberkante und eine Unterkante besitzt, die durch abgerundete äußere Enden
verbunden sind, wobei die Oberkante und die Unterkante jeweils eine
Mittelkerbe besitzen, wobei die Oberkante und die Unterkante außerdem seitliche
Kerben besitzen, die von den Mittelkerben nach außen beabstandet
sind, und die Bereiche zwischen den abgerundeten Enden und den äußeren Kerben
in der Unterkante weniger rund als die entsprechenden Bereiche zwischen
den abgerundeten Enden und der Oberkante sind.
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KURZBESCHREIBUNG
DER ZEICHNUNG
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Die
vorliegende Erfindung und ihre Vorteile werden leichter verständlich,
nachdem die folgende nicht einschränkende Beschreibung bevorzugter Ausführungsformen
anhand der folgenden Zeichnung gelesen worden ist, worin:
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1 eine
Draufsicht einer Zahnabschirmung ist, die gemäß den Grundlagen der Erfindung hergestellt
wurde, die die Abschirmung zeigt, bevor sie gebogen wird, um sie
den Zähnen
des Patienten anzupassen;
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2 eine
perspektivische Ansicht der Abschirmung von 1 ist;
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3 eine
Draufsicht einer zweiten Ausführungsform
einer Abschirmung der Erfindung ist, die so beschaffen ist, dass
sie den weiblichen Genitalbereich schützt;
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4 eine
Seitenansicht der zweiten Ausführungsform
der Erfindung ist;
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5 eine
Veranschaulichung des weiblichen Genitalbereichs ist, wobei mit
Punktlinien eine Platzierung der Abschirmung von 3 und 4 gezeigt
wird; und
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6 eine
Veranschaulichung ist, die die dritte Ausführungsform der Erfindung zeigt,
die so beschaffen ist, dass sie das männliche Organ schützt.
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BESCHREIBUNG
DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
DER ERFINDUNG
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In
den 1 und 2 ist zuerst eine Vorrichtung
gezeigt, die gemäß den Grundlagen
der Erfindung zur Verwendung als ein Mundschutz oder eine Zahnabschirmung
zum Schutz der Zähne
und des Zahnfleisches des Patienten konstruiert wurde, wenn medizinische
Laser oder weitere Vorrichtungen um den Bereich des Patientenmundes
verwendet werden, um beispielsweise unerwünschte Haare, Feuermale oder
Adern, Falten usw. zu entfernen. Wie es in 1 klar gesehen
werden kann, die eine Draufsicht der Abschirmung der Erfindung ist,
umfasst die Abschirmung einen Hauptkörper, der eine Oberkante 10 und
eine Unterkante 12 besitzt, die beide unregelmäßig geformte
Kanten sind, die sich der üblichen
Zahnausrichtung in dem Mundbereich des Patienten zwischen den Zähnen und
den Lippen anpassen. Die übliche
Mundanatomie macht es erforderlich, dass die Oberkante 10 und
die Unterkante 12 etwa in der Mitte der Abschirmung mit
Kerben 14 und 16 versehen sind. Von den Mittelkerben 14 und 16 beabstandet
befinden sich außerdem
Seitenkerben 18 längs
der Oberkante 10 und Seitenkerben 20 längs der
Unterkante 12. Sobald die Abschirmung in den Mund des Patienten
eingesetzt wurde, befinden sich die Kerben 20 längs der
Unterkante 12 weiter vorn als die Seitenkerben 18 längs der
Oberkante 10. Die Enden 22 der Abschirmung sind
bei den unteren Seiten stärker
gerundet, wodurch sie den Enden 22 der Abschirmung ein
stärker
aufwärts
geneigtes Aussehen geben. Die Mittelkerben 14 und 16 sind
so beschaffen, dass sie für
den Patienten bequem sind, da sich bei manchen Patienten das mittige
Lippenbändchen
recht nahe bei den Zähnen
befindet, während das
Lippenbändchen
bei anderen Patienten weiter entfernt ist. Außerdem haben alle Patienten
mittig angeordnete Erhöhungen
und Erhöhungen
in den Seitenbereichen.
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Die
Abschirmung hat vorzugsweise eine Dicke zwischen 2 mm und 6 mm,
wobei die dickere Abschirmung bevorzugt wird. Die Abschirmung kann
jedoch bei dem oberen Abschnitt dicker sein, um einen Schutz und
eine Absorption der Druckenergie oder eine Kühlvorrichtung hinzuzufügen, und
sie kann am Boden dünner
sein, damit sie verformbarer und angenehmer einzusetzen ist. Sehr
wenige Prozeduren werden tiefer durchgeführt, da der Oberlippenbart über der
Oberlippe ist und dies der Bereich ist, in dem die meisten Haarentfernungen
durchgeführt
werden. Nichtsdestoweniger kann die Abschirmung überall im Wesentlichen die
gleiche Dicke aufweisen, insbesondere wenn sie bei Männern verwendet
wird, die ihren ganzen Bart entfernt haben wollen und die an der
Unterlippe genauso viel Schutz benötigen wie an der Oberlippe.
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Wie
es zuvor gezeigt wurde, ist bei manchen Patienten ihre mittige Verwachsung
ziemlich nahe bei den Zähnen
und bei manchen ist sie weiter entfernt. Die, bei denen sie weiter
entfernt ist, sind weniger geschützt,
da die Kerbe 14 weniger Material hat. Der Arzt oder Techniker
hat die Möglichkeit,
die Kerbe leicht einzuschneiden, so dass sie für eine erhöhte Bequemlichkeit vergrößert ist.
Wenn es für
den Patienten ohne eine Vergrößerung der
Kerbe bequem ist, ist der Patient folglich durch die unversehrte
Gummimasse innerhalb der Kerbe besser geschützt. Bei der Zahnabschirmung
der Erfindung ist es nicht wichtig, dass der Patient seinen Mund
schließen
kann und dass er eine Zahnberührung
hat. Es ist jedoch wichtig, dass der Patient den Mund in einem ausreichenden
Maß schließt, um den
Mundbereich zu füllen,
solange es noch bequem ist.
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Die
Abschirmung kann auf Wunsch eine Mittelöffnung 24 besitzen,
um einen Luftdurchlass zum Atmen zu schaffen. Die Öffnung 24 kann
durch Abdrücken
oder durch eine andere Art, Strichlinien auf der Abschirmung auszubilden,
identifiziert werden, um so den Fachmann beim Schneiden einer Öffnung zu
unterstützen,
oder die Öffnung
kann während
des Herstellungsverfahrens vorgeschnitten werden.
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Anhand
der Ausführungsform
von 3, 4 und 5, die nicht
Teil der vorliegenden Erfindung ist, ist nun eine Abschirmung 30 zur
Verwendung als Schutz für
den weiblichen Genitalbereich gezeigt. Die Abschirmung dieser Ausführungsform hat
die gleiche Funktion in der gleichen Weise wie die Zahnabschirmung
der ersten Ausführungsform,
abgesehen davon, dass sie den weiblichen Genitalbereich schützt, d.
h. die Vulva und die empfindliche Hautfläche der Vaginalöffnung und
der Harnröhrenöffnung,
die kleinen Schamlippen und alle weiteren (sehr empfindlichen) Teile.
Die Abschirmung ist im Allgemeinen kuppelförmig in der Form eines Ovals, so
dass sie leichter zwischen die kleinen Schamlippen 32 und
die großen
Schamlippen 34 passt, wobei die Abschirmung 30 hinter
den großen
Schamlippen 34 positioniert und durch festgehalten wird.
Die Abschirmung 30 ist in Strichlinien in 5 gezeigt.
Das Einsetzen der Abschirmung 30 kann durch den Patienten
selbst oder von einem Techniker durchgeführt werden, muss jedoch von
dem Techniker überprüft werden.
Das Vorhandensein der Abschirmung 30 hinter den großen Schamlippen 34 ermöglicht dem Techniker,
die großen
Schamlippen 34 zu dehnen, um die Haare freizulegen, die
durch Lasen der Haarfollikeln entfernt werden sollen.
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Die
Kuppelform der Abschirmung 30 dient dazu, den Wulst aufzunehmen,
der wegen des Unterschieds zwischen den Anatomien von Frauen vorhanden
sein kann, insbesondere bei der oberen Seite des Genitalbereichs,
in dem manche Patienten eine größere Klitoris
oder größere kleine
Schamlippen haben. Diese Kuppelform minimiert folglich die Möglichkeit,
dass die Abschirmung 30 ungünstigerweise während einer
Prozedur verloren geht. Die Abschirmung 30 ist vorzugsweise
mit im Wesentlichen der gleichen Dicke hergestellt, wenngleich die
Mitte geringfügig
dicker sein kann, wobei die Kanten ausgestellt sind, um für eine optimale
Anpassung an die Anatomie verschiedener Patienten eine Biegsamkeit zu
verbessern. Mit dieser Form und Konstruktion passt die Abschirmung
den meisten Patienten, so dass die Zinnoberrot-Grenze (der Übergang
zwischen der Schleimhaut und Haut) gut angeordnet ist.
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Die
Entfernung der Haare, die an der Vulva vorhanden sind, ist üblicherweise
(jedoch nicht ausschließlich)
die Aufgabe der Laserbehandlung. Bei jenen Patienten, die wünschen,
dass alle Haarfollikeln entfernt werden, ist es für den Techniker
eine schwierige Prozedur, hauptsächlich
wegen der Gefahr, die Schleimhaut irgendeines Teils der Vulva zu verletzen
und/oder zu verbrennen. Manche Frauen haben sogar innerhalb der
großen
Schamlippen Haare, und es ist Aufgabe des Technikers, diese Haare zu
lasen, wobei er die Abschirmung 30 manuell so positioniert,
dass sie ein Lasen erlaubt, während
die anderen Teile des Schleimhautgewebes weiterhin geschützt sind.
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In
der Ausführungsform
von 6, die nicht Teil der vorliegenden Erfindung ist,
wird nun eine Abschirmung 40 gezeigt, die als ein Penis-Laserschutz dient,
wenn Haare von dem männlichen
Genitalbereich entfernt werden sollen. Die Abschirmung 40 besteht
aus einem dicken Rohr, das aus dem gleichen biegsamen Material hergestellt
ist, das hier für
die Zahnabschirmung und die Abschirmung der weiblichen Genitalien 30 beschrieben
wurde. Die Abschirmung 40 ist so geformt, dass sie während einer
Prozedur zum Entfernen der Haarfollikeln an der unteren Hälfte des
Penis 42 um die obere Hälfte
des Penis 42 angeordnet ist.
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Die
Abschirmungen der Ausführungsformen der
Erfindung sind aus einem weichen, gummiartigen Polymer wie etwa
einem Elastomer hergestellt, um eine bessere und bequemere Anpassung
unabhängig
von den jeweiligen Merkmalen des Patienten bereitzustellen. Obwohl
eine Größe hergestellt
wird, um die meisten Patienten aufzunehmen, kann es erwünscht sein,
jede Abschirmung in mehr als einer Größe herzustellen. Das für die Abschirmungen
verwendete Material kann aus einer Vielfalt von Polymeren ausgewählt werden.
Manche Polymere sind sehr weich und leicht zusammenzudrücken und
passen sich der Anatomie jedes Patienten sehr leicht an. Andere
Materialen sind mehr oder weniger porös, währende nochmals andere weniger
widerstandsfähig gegen
Wärme sind
und folglich für
Autoklavierungs-Zwecke geeignet sind. Folglich sollte ein geeignetes
Polymer für
das Material gewählt
werden, wenn die Abschirmung nach einer Reinigung und Sterilisation
wiederholt verwendet werden soll. Wenn die Abschirmung für einen
einmaligen Patientengebrauch verkauft und hierauf weggeworfen wird,
kann sie gereinigt, unsteril oder steril angeboten werden. Andererseits
kann die Abschirmung, wenn sie für
einen Einmalgebrauch verkauft werden soll, in einem sterilen Zustand
verpackt und hierauf nach Gebrauch weggeworfen werden.
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Zusätzlich zum
Blockieren von Lasern und hoher Lichtenergie dient die gummiartige
Beschaffenheit der Abschirmung als eine Polsterung, um Schmerz von
Druckvorrichtungen zu lindern, die verwendet werden, um den Patienten
zu behandeln. Das reine Vorhandensein einer Gummiabschirmung kann
tatsächlich
Schmerz von dem drückenden
Laser, der Energie- und/oder Kühlvorrichtung
verringern, bevor die Energie angewendet wird.
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Die
Abschirmung ist vorzugsweise gefärbt, um
Laser oder weitere hochintensive Lichtquellen zu streuen, zu reflektieren
und ihr Eindringen zu blockieren. Obwohl weitere Farben oder ein
durchsichtiges Material dazu dienen können, verschiedene Laser zu blockieren,
blockieren die helleren Farben, insbesondere Weiß, den größten Teil des Diodenlaserlichts, wobei
sie etwa 99% eines derartigen Laserlichtes blockieren. Wenn die
Abschirmung ganz in Schwarz hergestellt wird, werden 100% des ganzen
Diodenlaserlichtes blockiert, aber das Material absorbiert das Licht
und kann schmelzen, anstatt das Licht zu reflektieren. Die Farbe
der Abschirmung wird abhängig
davon ausgewählt,
welcher bestimmte Laser verwendet wird. Wenn ein Laser lang genug
auf die Abschirmung gerichtet wird, was eine anomale Verwendung darstellen
würde,
kann das Material, das die Abschirmung bildet, erwärmt werden,
wenn es eine dunkle Farbe hat, und eine Schädigung würde nicht nur bei der Abschirmung,
sondern auch bei dem Patienten eintreten, der durch das erwärmte Material
verbrannt werden könnte.
Da diese Abschirmungen bei Bereichen des Körpers verwendet werden, die
sehr empfindlich sind, ist es wichtig, dass eine außerordentliche
Erwärmung
der Abschirmung nicht eintritt. Weiß ist die bevorzugte Farbe,
und sie funktioniert auch mit einer intensiven Impuls-Lichtenergie,
die eine weichere, aber immer noch eine Hochintensitäts-Energiequelle
ist, auch wenn sie kein Laser ist.
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Nachdem
folglich die Erfindung zusammen mit ihren bevorzugten Ausführungsformen
beschrieben worden ist, ist es für
den Fachmann auf dem Gebiet offensichtlich, dass bei den hier beschriebenen bevorzugten
Ausführungsformen
verschiedene Änderungen
durchgeführt
werden können,
ohne vom Umfang der Erfindung abzuweichen. Es ist jedoch meine Absicht,
dass alle derartigen Änderungen
und Abwandlungen, die für
den Fachmann auf dem Gebiet offensichtlich sind, im Umfang der nachfolgenden
Ansprüche
enthalten sind.