DE60310989T2 - Vorrichtung zur detektion und okklusion von blutgefässen - Google Patents

Vorrichtung zur detektion und okklusion von blutgefässen Download PDF

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L. Michael San Clemente JONES
J. R. Irvine SERRA
E. Greig Laguna Beach ALTIERI
Jill Mission Viejo UYENO
Yu-Tung Irvine WONG
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Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung bezieht sich im Allgemeinen auf das Gebiet der Behandlung von Krankheiten und Leiden durch die Regelung des Blutflusses in Blutgefäßen. Insbesondere ist die Erfindung auf die Behandlung von Gebärmutterleiden durch Erfassen und Regeln des Blutzuflusses gerichtet.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Eine Hysterektomie (chirurgische Entfernung der Gebärmutter) wird in den Vereinigten Staaten jährlich an etwa 600.000 Frauen durchgeführt. Eine Hysterektomie ist häufig die therapeutische Wahl für die Behandlung von Gebärmutterkrebs, Adenomyose, Menorrhagie, Prolaps, dysfunktionelle Gebärmutterblutung (abnormale Menstruationsblutung, die keine eigenständige anatomische Erklärung, wie beispielsweise einen Tumor oder Vergrößerung, aufweist) und Muskeltumore der Gebärmutter, die als Leiomyom oder Gebärmutterfibrome bekannt sind.
  • Eine Hysterektomie ist jedoch eine drastische Behandlung, die viele unerwünschte Eigenschaften aufweist. Somit würde jedes Verfahren, das dem therapeutischen Ergebnis einer Hysterektomie ohne Entfernen der Gebärmuter nahe kommt, eine bedeutende Verbesserung auf diesem Gebiet darstellen. Neuere Behandlungsverfahrenen wurden für einige Krankheiten entwickelt, die diesen Frauen eine Hysterektomie ersparen können.
  • In 1995 wurde gezeigt, dass Gebärmutterfibrome ohne Hysterektomie mit einer nicht-chirurgischen Therapie behandelt werden könnten, die genauer gesagt eine bilaterale intraluminale Okklusion der Gebärmutterarterien umfasst (Ravina u.a., "Arterial Embolization to Treat Uterine Myomata", Lancet Sept. 9,1995; Band 346; Seiten 671-672). Diese Technik ist als "Gebärmutterarterien-Embolisation" bekannt. Bei dieser Technik wird auf Gebärmutterarterien über eine transvaskuläre Route von einer gemeinsamen Femoralarterie in die linken und rechten Gebärmutterarterien zugegriffen.
  • Die Gebärmutter weist eine duale (oder redundante) Blutversorgung auf, wobei die primäre Blutversorgung von den bilateralen Gebärmutterarterien und die sekundäre Blutversorgung von den bilateral Ovarialarterien ist. Folglich werden, wenn beide Gebärmutterarterien okkludiert sind, d.h. bilaterale Gefäßokklusion, die Gebärmutter und die innerhalb der Gebärmutter enthaltenen Leiomyome beide ihrer Blutversorgung beraubt. Wie jedoch durch Ravina u.a. gezeigt wird, ist die Wirkung auf das Leiomyom größere als die Wirkung auf die Gebärmutter. In den meisten Fällen verkümmert das Leiomyom und hört auf, klinische Symptome zu verursachen.
  • Viele Ärzten besitzen jedoch nicht das Fachkönnen oder das Gerät, das notwendig ist, um Katheter-gestützte Gebärmutterarterien-Embolisation unter radiologischen Anleitung durchzuführen. Demgemäß wurden lediglich Tausende Gebärmutterarterie-Embolisationen weltweit in den letzten drei Jahren durchgeführt, wohingegen Hunderttausende Hysterektomien jedes Jahr für Gebärmutterleiomyome durchgeführt wurden, die symptomatisch sind.
  • Was daher benötigt wird, sind Vorrichtungen, um Blutgefäße und Blutfluss in Blutgefäßen zu erfassen, und Vorrichtungen, um Blutfluss in Blutgefäßen, wie beispielsweise der Gebärmutterarterien, zu okkludieren, die von Ärzten mit gewöhnlichem Fachkönnen in einer einfachen medizinischen Einrichtung oder Umgebung verwendet werden können. WO99/11179 offenbart eine typische Klemme zum vorübergehenden Okkludieren eines Blutgefäßes gemäß dem Oberbegriff von Anspruch 1.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung ist auf nicht-invasive Vorrichtungen und Systeme zum extravaskulären Erfassen von Blutfluss in einem Blutgefäß und zum Okkludieren eines Blutgefäß gerichtet, die wirksam sind, Blutfluss in ihm zu verringern oder abzuschaffen. Die nicht-invasiven Vorrichtungen und Systeme, die Merkmale der Erfindung verkörpern, sind konfiguriert, um nicht chirurgisch extern von einem Blutgefäß angewendet zu werden, das sie okkludieren, und werden vorzugsweise mindestens teilweise extrakorporal angewendet. Die Okklusion ist vorübergehend und kann teilweise oder vollständig sein. Ein beispielhaftes Verfahren zum Okkludieren eines Blutgefäßes umfasst das Klemmen des Blutgefäßes, das wirksam ist, um es zu komprimieren, sodass der Blutfluss durch das Gefäß verringert oder abgeschafft wird. Ein derartiges Klemmen eines Blutgefäßes kann direkt oder indirekt sein. Vorzugsweise wird das Klemmen eines Blutgefäßes, das wirksam ist, um es zu komprimieren, durch Anlegen einer nicht-invasiven Blutgefäß-Okklusionsvorrichtung an das Gewebe nahe einem Blutgefäß (beispielsweise auf das Gefäß umgebendes Gewebe) erreicht. Eine Blutgefäß-Okklusionsvorrichtung kann ebenfalls direkt auf ein Blutgefäß angewendet werden, was wirksam ist, um das Blutgefäß zu komprimieren.
  • Bei einer Ausführungsform der Erfindung kann eine nicht-invasive Blutgefäß-okkludierende Vorrichtung (wie beispielsweise eine Klemme mit einem Sensor) auf einen Abschnitt einer vaginalen Wand angewandt werden, um zu erfassen and/oder zu lokalisieren, und um die Gebärmutterarterien zu okkludieren. Eine Vaginal-Klemme, die Merkmale der Erfindung verkörpert, kann verwendet werden, um die Lokalisation einer Gebärmutterarterie benachbart einer vaginalen Wand abzufühlen, und kann verwendet werden, um eine Gebärmutterarterie benachbart einer vaginalen Wand zu komprimieren und zu okkludieren. Die vaginale Wand kann durch eine Okklusionsvorrichtung aufgeweitet werden, um einer Gebärmutterarterie näher zu kommen; eine derartige Vorgehensweise kann durch Anlegen von Druck oder Kraft an die Gebärmutter (z.B. durch Ziehen an dem Gebärmutterhals) unterstützt werden. Ein Gebärmutterhals kann durch jede geeigneten Vorrichtung oder Einrichtung, einschließlich Zangen, Saugvorrichtungen und anderen Geräten, wie beispielsweise einem Tenakel, gegriffen oder gezogen werden.
  • Eine nicht-invasive Blutgefäß-okkludierende Vorrichtung, die Merkmale der Erfindung verkörpert, kann eine nicht-invasive intravaginale Gebärmutterarterien-Okklusionsvorrichtung mit einem Paar von Druck-anlegenden Elementen sein, die gegenüberliegende, Gewebe-kontaktierende Oberflächen an distalen Abschnitten davon aufweisen; mindestens einen tragenden Schaft, der sich von einer proximalen Extremität von mindestens einem der Druck-anlegenden Elemente erstreckt, die konfiguriert ist, um den Abstand zwischen den gegenüberliegenden Gewebe-kontaktierende Oberflächen der Druck-anlegenden Elemente einzustellen; und mindestens einem Blutfluss-abfühlenden Sensor auf einer der gegenüberliegenden Gewebe-kontaktierende Oberflächen. Eine Ausführungsform einer nicht-invasiven Blutgefäß-Okklusionsvorrichtung, die Merkmale der Erfindung verkörpert, kann beispielsweise einen Handgriff, ein Klemmelement, das konfiguriert ist, um Druck oder Kraft an Körpergewebe anzulegen, und einen Sensor zum Lokalisieren eines Blutgefäßes aufweisen.
  • Ein Druck-anlegendes Element, wie beispielsweise ein Klemmelement, kann beispielsweise eine Backe oder Backen sein, die konfiguriert ist/sind, um ein Blutgefäß in Eingriff zu nehmen, oder um einem Blutgefäß benachbartes Gewebe in Eingriff zu nehmen. Ein tragender Schaft, wie beispielsweise ein Handgriff, ist vorzugsweise zum Manipulieren der Backe oder Backen konfiguriert. Bei einigen Ausführungsformen von Vorrichtungen, die Merkmale der Erfindung aufweisen, kann ein Druck-anlegendes Element an einem verbindenden Abschnitt befestigt sein, der konfiguriert ist, sodass eine Backe innerhalb einer Vagina platziert werden kann, während ein Handgriff außerhalb des Körpers eines Patienten und zur Verwendung durch eine Bedienungsperson verfügbar bleibt.
  • Ein Sensor zum Lokalisieren eines Blutgefäßes kann Schall, Pulsation, Blutfluss oder einen anderen Indikator abfühlen, der sich auf ein Blutgefäß bezieht. Somit kann ein Sensor zum Lokalisieren eines Blutgefäßes ein Blutflusssensor, ein Schallsensor, ein Drucksensor, ein Dehnungssensor, ein Spannungssensor, ein chemischer Sensor, ein Sensor für elektromagnetische Strahlung oder ein anderer Sensor und eine Kombination derartiger Sensoren sein. Ein Schallsensor kann ein Ultraschallsensor, einschließlich eines Doppler-Ultraschallsensors sein. Der Sensor zum Lokalisieren eines Blutgefäß, einschließlich eines Sensors zum Messen des Blutflusses, ist vorzugsweise in oder an einem Druck-anlegenden Element angeordnet, und ist vorzugsweise an der Fläche einer Gewebe-kontaktierendes Oberfläche angebracht, wie beispielsweise der Fläche einer Backe von einer Klemme. Ein Sensor ist vorzugsweise senkrecht zu der Klemmenfläche orientiert, obwohl bei Ausführungsformen von Vorrichtungen, die Merkmale der Erfindung aufweisen, ein Sensor andere Orientierungen annehmen kann.
  • Ein System, das Merkmale der Erfindung verkörpert, kann umfassen: eine Blutgefäß-okkludierende Vorrichtung, die ein Paar von Druck-anlegenden Elemente aufweist, die konfiguriert sind, um Druck oder Kraft an Körpergewebe anzulegen, mindestens einen tragenden Schaft, einen Sensor zum Lokalisieren eines Blutgefäßes, und einen Sensorcontroller, der eine Energiequelle umfassen kann. Ein System kann ferner eine Vorrichtung zum Greifen eines Abschnitts des Körpers eines Patienten, wie beispielsweise eine Vorrichtung zum Greifen eines Gebärmutterhalses, umfassen.
  • Ein Sensorcontroller kann konfiguriert sein, um beim Erfassen einer Lokalisation eines Blutgefäß zu helfen, indem beispielsweise ein Signal bereitgestellt wird, das sich auf die Ausgabe eines Sensors bezieht, der ohne weiteres von einer Bedienungsperson verwendet werden kann. Ein Sensorcontroller kann eine Energiequelle umfassen, die konfiguriert ist, um Energie zum Betreiben eines Sensor zum Abfühlen einer Lokalisation eines Blutgefäßes, wie beispielsweise Ultraschallenergie, elektrische Energie oder elektromagnetische Energie, bereitstellen. Die Energie kann direkt durch die Energiequelle oder durch den Sensor mit Hilfe der Energiequelle bereitgestellt werden. Ultraschallenergie, die zum Abfühlen einer Lokalisation eines Blutgefäßes oder von Blutfluss in einem Blutgefäß nützlich ist, kann eine Frequenz von weniger als etwa 20 Megahertz (MHz), wie beispielsweise zwischen etwa 5 MHz und etwa 19 MHz, vorzugsweise zwischen etwa 6 MHz und etwa 10 MHz, bevorzugt eine Frequenz von etwa 8 MHz aufweisen. Elektromagnetische Energie, die zum Abfühlen einer Lokalisation eines Blutgefäß oder von Blutfluss in einem Blutgefäß nützlich ist, kann eine Wellenlänge zwischen etwa 500 Nanometer (nm) und etwa 2000 nm, vorzugsweise zwischen etwa 700 nm und etwa 1000 nm aufweisen.
  • Ein beispielhaftes Verfahren zum Okkludieren eines Blutgefäß kann umfassen: Lokalisieren eines Blutgefäß mit einem Sensor und Komprimieren eines Abschnitts des Blutgefäßes mit einer nicht-invasiven Blutgefäßokkludierenden Vorrichtung, die den Sensor umfasst. Ein Verfahren zum Okkludieren einer Gebärmutterarterie eines Patienten kann ein Lokalisieren einer Gebärmutterarterie mit einem Sensor und ein Komprimieren eines Abschnitts der Gebärmutterarterie mit einer nicht-invasiven Blutgefäß-okkludierenden Vorrichtung umfassen, die den Sensor umfasst. Das Komprimieren eines Abschnitt einer Gebärmutterarterie kann das Anlegen von Druck oder Kraft an eine vaginale Wand umfassen. Außerdem umfassen die beispielhaften Verfahren zum Okkludieren einer Gebärmutterarterie das Anlegen von Tension an eine Gebärmutter und das Anlegen von Druck oder Kraft an eine vaginale Wand, und umfassen das Ineingriffnehmen eines Gebärmutterhals mit einer Greifeinrichtung (beispielsweise durch Ziehen an dem Gebärmutterhals), während Kraft oder Druck an eine vaginale Wand angelegt wird, um eine Gebärmutterarterie zu okkludieren.
  • Die nicht-invasiven Vorrichtungen und Systeme, die Merkmale der Erfindung verkörpern, ermöglichen die nicht-chirurgischen Lokalisation und Okklusion von Blutgefäßen, wobei eine therapeutische, vorübergehende, teilweise oder vollständige Verringerung oder Abschaffung des Blutflusses in den lokalisierten und okkludierten Blutgefäßen bereitgestellt wird. Die Verwendung der Vorrichtungen, Systeme und Verfahrens der vorliegenden Erfindung ermöglicht somit die Okklusion eines Blutgefäßes ohne die Punktion von Körpergewebe und ohne den Bedarf nach radiographischem Gerät oder Fachkönnen bei der Verwendung radiographischer Techniken. Die Vorrichtungen sind einfacher und können leichter als andere Verfahrens und Vorrichtungen verwendet und entfernt werden und stellen verbesserte Behandlungen für schwere Leiden und Krankheiten, einschließlich Gebärmutterleiomyome, dysfunktionelle Gebärmutterblutung (DUB = dysfunctional uterine bleeding), Adenomyose, postpartale Hämorrhagie und andere Gebärmuttererkrankungen bereit. Die Vorrichtungen und Systeme, die Merkmale der Erfindung verkörpern, stellen somit Werkzeuge zur wirksamen Behandlung von Krankheiten und Leiden bereit, die andernfalls invasive und irreversible Behandlungen, wie beispielsweise die Entfernung einer Gebärmutter, erfordern.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 ist eine Draufsicht eines Systems, das Merkmale der Erfindung verkörpert, das eine Vaginal-Klemme aufweist, die Merkmale der Erfindung verkörpert, die in einer offenen Konfiguration angeordnet ist.
  • 2 ist eine fragmentarische Schnittansicht eines distalen Abschnitts einer Klemmvorrichtung, die Merkmale der Erfindung verkörpert, in einer geschlossenen Konfiguration.
  • 3 ist eine perspektivische Ansicht eines Backenabschnitts einer Vaginal-Klemme, die Merkmale der Erfindung verkörpert, die in einer offenen Konfiguration angeordnet ist.
  • 4 ist eine transversale Querschnittsansicht eines Backenabschnitts der Klemmvorrichtung von 3, die an der Linie 4-4 genommen ist.
  • 5 ist ein schematisches Diagramm eines reproduktiven Systems einer Frau mit Hauptblutgefäßen, die den Blutfluss zu der Gebärmutter bereitstellen.
  • 6 ist ein schematisches Diagramm, das die Verwendung einer Vaginal-Klemme, die Merkmale der Erfindung verkörpert, bei der Okklusion einer Gebärmutterarterie eines weiblichen Patienten veranschaulicht.
  • AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • 1-4 zeigen ein nicht-invasives Blutgefäß-okkludieres System 10, das Merkmale der Erfindung verkörpert. Das System 10 umfasst eine Klemmkomponente 12, die einen Handgriff 14 mit Fingerlöchern 16 und Druck-anlegende Elemente 18 mit Backen 20 an ihren distalen Enden aufweist. Die Backen 20 weisen geriffelte Gewebe-kontaktierende Oberflächen 22 auf, die konfiguriert sind, um Gewebe zu kontaktieren und an diesem festzuhalten, wenn Backen 20 in das Körpergewebe eines Patienten gedrückt werden. Druck-anlegende Elemente 18 sind schwenkbar miteinander am Schwenkpunkt 24 verbunden; Handgriffe 14 (die als tragende Schafte für die Vorrichtung 12 wirken) sind ebenfalls einstückig mit den Druck-anlegenden Elementen 18 und schwenkbar miteinander am Schwenkpunkt 24 verbunden. Ein Zusammendrücken der Handgriffe 14, vorzugsweise durch Finger einer Hand einer Bedienungsperson, die mit Fingerlöchern 16 in Eingriff gekommen sind, ist wirksam, um die Gewebe-kontaktierenden Oberflächen 22 zu veranlassen, sich einander als Druck-anlegende Elemente 18 zu nähern. Eine derartige Bewegung kann einen mechanischen Vorteil bereitstellen, wo die Längen der Druck-anlegenden Elemente 18 nicht gleich der Längen der Handgriffe 14 sind, was eine größere oder geringere Kraft oder Druck an Gewebe-kontaktierende Oberflächen 22 ermöglicht als an die Fingerlöchern 16 angelegt wird. Beispielsweise kann, wo die Längen der Druck-anlegenden Elemente 18 geringer als die Längen der Handgriffe 14 ist, eine größere Kraft an die Gewebe-kontaktierende Oberflächen 22 angelegt werden, als an die Fingerlöcher 16 angelegt wird. Ein lösbarer Klinkenmechanismus 26 umfasst zwei komplementäre Abschnitte, die konfiguriert sind, um miteinander in Eingriff zu kommen, und um Handgriffe 14 in einer geschlossenen Position zu verriegeln, wobei Druck oder Kraft zwischen Gewebekontaktierende Oberflächen 22 aufrechterhalten wird, während der Verriegelungsmechanismus 26 in Eingriff ist.
  • Ein nicht-invasives Blutgefäß-okkludierendes System 10 umfasst ebenfalls eine Sensorkomponente 28, wie beispielsweise ein Blutfluss-Erfassungssystem, das einen Sensor 30 und ein Kabel 32 mit einem proximalen Verbinder 34 aufweist, der konfiguriert ist, um funktionsmäßig mit einer Sensorsteuervorrichtung 36 in Eingriff zu kommen. Ein Verbinder 34 ist vorzugsweise ein lösbarer Verbinder, der konfiguriert ist, um ohne weiteres mit einer Sensorsteuervorrichtung 36 in Eingriff und außer Eingriff zu kommen. Alternativ kann ein Kabel 32 direkt und dauerhaft eine Sensorsteuervorrichtung 36 in Eingriff nehmen, ohne einen Verbinder 34 aufzuweisen. Eine Sensorsteuervorrichtung 36 kann konfiguriert sein, um Leistung zu liefern, die durch einen Sensor 30 erforderlich sein kann, um Signale von einem Sensor 30 zu empfangen und um Sensorsignalausgaben zu einem Sensorcontroller zur Interpretation durch eine Bedienungsperson zu führen. Ein Sensor 30 kann ein passiver Sensor (der beispielsweise konfiguriert ist, um intrinsische Signale zu erfassen, die die Anwesenheit eines Blutgefäßes angeben) oder ein aktiver Sensor (der beispielsweise konfiguriert ist, um ein Signal zu emittieren und um ein Signal als Antwort auf das emittierte Signal oder ein von diesem abgeleitetes Signal zu erfassen) sein. Ein emittiertes Signal kann gepulst oder kontinuierlich sein. Ein Sensorcontroller 36 kann zum Abfühlen verwendete Signale oder Signalenergie (beispielsweise Ultraschall- oder Infrarotsignale bzw. -energie) erzeugen und bereitstellen, oder kann einem Sensor 30 Energie zur Verfügung stellen, um dem Sensor 30 zu helfen, Signale oder Signalenergie zu erzeugen oder bereitzustellen. Das Kabel 32 kann ein elektrisches Kabel, eine optische Faser, ein Wellenleiter, ein anderer Kanal zum Führen von Energie oder Signalen oder eine Kombination von diesen umfassen.
  • Ein Sensor 30 kann ein Blutflusssensor, der konfiguriert ist, um ein Blutgefäß zu identifizieren und zu lokalisieren, und zum Bestimmen des Grads der Okklusion des Blutgefäßes sein. Insbesondere kann ein Sensor 30 konfiguriert sein, um die Lokalisation eines Blutgefäßes in bezug auf eine Backe 20 einer Vorrichtung anzugeben, die Merkmale der Erfindung verkörpert. Ein Sensor 30 kann somit ein Blutflusssensor, wobei er jedoch ebenfalls ein Mikrofon (z.B., um Herztöne oder andere Töne, nicht direkt "Blutfluss"-Töne, abfühlen, obwohl Turbulenz aufgrund von Strömung ebenfalls erfassbare Töne erzeugen kann), ein Druckwandler oder eine Spannungs- oder Dehnungsmesseinrichtung, um Pulsationen in einer Arterie aufgrund von Herzaktion zu erfassen, ein pH-Sensor, ein Sensor für elektromagnetische Strahlung, wie beispielsweise ein Infrarot-Sensor, um ein Blutgefäß zu erfassen (z.B., um Hämoglobin zu erfassen) oder anderer Sensor sein. Vorzugsweise ist der Sensor 30 ein Doppler-Ultraschallsensor, der konfiguriert ist, um Ultraschall zu emittieren und zu erfassen, der wirksam ist, um Blutfluss zu erfassen und ein Blutgefäß zu lokalisieren.
  • 2 veranschaulicht ein distales Teil eines Systems 10, das Merkmale der Erfindung verkörpert, die Abschnitte von Druck-anlegende Elemente 18 zeigt, und Backen 20 mit Gewebe-kontaktierenden Oberflächen 22. Bei der in dieser Figur gezeigten Ausführungsform treffen Backen 20 auf Druck-anlegende Elemente 18 in einem Winkel im Gegensatz zu der in 1 gezeigten Ausführungsform, bei der Backen 20 auf Druck-anlegende Elemente 18 treffen, um näherungsweise gestreckte Winkel zu bilden. Es ist ersichtlich, dass die Backen 20 in jedem geeigneten Winkel in bezug auf die Druck-anlegenden Elemente 18 angeordnet sein können. Ein Sensor 30 an einer Backe 20 wird ebenfalls mit einem Abschnitt eines Kabels 32 gezeigt, der entlang eines Abschnitts eines Druck-anlegenden Element 18 angeordnet ist. Gewebekontaktierende Oberflächen 22 werden in 2 gezeigt, die in enger Apposition zueinander angeordnet sind. Gewebe-kontaktierende Oberflächen 22 werden in Kontakt mit Gewebe platziert, das einen Abschnitt eines Blutgefäßes umfasst, der zwischen den Backen 20 angeordnet ist. Ein teilweises oder vollständiges Verschließen der Backen 20 veranlasst, dass die Gewebe-kontaktierenden Oberflächen 22 Druck oder Kraft auf das Gewebe anlegt, was wirksam ist, um ein Blutgefäß oder das Gewebe um ein Blutgefäß zu komprimieren; die Anwendung von Druck oder Kraft ist wirksam, um das Gewebe zu komprimieren und das Blutgefäß zu okkludieren, wobei der Blutfluss durch mindestens einen Abschnitt des Blutgefäßes verringert oder abgeschafft wird.
  • Ein Sensor 30 kann wirksam sein, um die Lokalisation eines Blutgefäßes und den Blutfluss in einem Blutgefäß zu erfassen. Eine derartige Erfassung kann verwendet werden, um ein System 10 zu lenken, um sicherzustellen, dass sich Körpergewebe mit einem Abschnitts eines zu okkludierenden Blutgefäßes zwischen den Backen 20 der Klemmkomponente 12 befindet. Bei bevorzugten Verfahrens der Verwendung ist das Blutgefäß und umgebendes Gewebe zwischen den Backen 20 angeordnet, und Druck oder Kraft wird an das Gewebe durch Gewebe-kontaktierende Oberflächen 22 angelegt, wobei Druck auf das Gewebe angelegt wird, der wirksam ist, um einen Abschnitt eines Blutgefäß zu komprimieren und um das Blutgefäß mindestens teilweise zu okkludieren. Eine derartige Kompression und resultierende Okklusion eines Blutgefäß ist wirksam, um den Blutfluss in dem Gefäß zu verringern oder abzuschaffen. Der an den Backen 20 angeordnete Sensor 30 kann wirksam sein, um die Verringerung oder Abschaffung des Blutflusses in einem komprimierten Blutgefäß abzufühlen.
  • 3 veranschaulicht in größerem Detail den distalen Abschnitt eines Systems 10, das Merkmale der Erfindung verkörpert, wobei ein distaler Abschnitt einer Klemmkomponente 12 gezeigt wird, die Druck-anlegende Elemente 18 mit Backen 20 aufweist, die Gewebe-kontaktierende Oberflächen 22 aufweisen. Ein Sensor 30 wird gezeigt, der an einer Backe 20 an der Gewebe-kontaktierenden Oberfläche 22 angeordnet ist, wobei ein distaler Abschnitt eines Kabels 32 gegenüber der Gewebe-kontaktierenden Oberfläche 22 angeordnet ist.
  • 4 ist eine Querschnittsansicht einer Backe 20, die durch ein Sensor 30 entlang der Linie 4-4 von 3 genommen ist. Der Sensor 30 ist mit dem Kabel 32 durch eine Verbindung 38 verbunden, die ein Draht, eine Mehrzahl von Drähten, eine optische Faser, ein Wellenleiter oder eine andere Verbindung sein kann, die wirksam ist, um Signale and/oder Energie oder Leistung zwischen einem Sensor 30, einem Kabel 32 und einem Sensorcontroller 36 zu führen.
  • Vorzugsweise ist die Verbindung 38 ist eine Fortsetzung von mindestens einem Abschnitt des Kabels 32.
  • Ein Sensor 30 kann ein Blutflusssensor zum Lokalisieren eines Blutgefäßes sein, und kann ein passiver Sensor sein, der konfiguriert ist, um intrinsische Signale zu erfassen, die die Anwesenheit eines Blutgefäß erfassen (d.h. ein Schallsensor, ein Bewegungssensor, ein pH-Sensor oder ein anderer Sensor, der konfiguriert ist, um eine physikalische, chemische, elektrische oder physiologische Angabe der Lokalisation eines Blutgefäß zu erfassen). Bei anderen Ausführungsformen kann ein Blutflusssensor zum Lokalisieren eines Blutgefäßes ein aktiver Sensor sein, der konfiguriert ist, um Energie oder ein Signal zu emittieren, und konfiguriert ist, um Signale als Antwort auf oder abgeleitet von der emittierten Energie, oder ein Signal, das die Anwesenheit eines Blutgefäß angibt, zu erfassen (d.h. eine Ultraschallquelle mit einem Ultraschallsensor, der konfiguriert ist, um Ultraschall-Reflexionen von einem Blutgefäß zu erfassen, eine Infrarot-Strahlungsquelle, die konfiguriert ist, um Reflexionen von einem Blutgefäß zu erfassen, oder eine andere Energiequelle und einen Sensor, der konfiguriert ist, um eine Antwort zu erfassen, die die Lokalisation eines Blutgefäß angibt). Der Betrieb eines Sensors kann durch eine Energiequelle (die durch einen Sensorcontroller 36 bereitgestellt werden kann) unterstützt werden, die die durch den Sensor erfasste Energie direkt bereitstellen oder dem Sensor helfen kann, die abzufühlende Energie bereitzustellen. Beispielsweise kann eine Energiequelle elektrische Energie bereitstellen, die einem Ultraschallsensor hilft, Ultraschallenergie zu erzeugen und zu erfassen (wie beispielsweise bei dem „MedaSonics® CardioBeat® Blood Flow Doppler with Integrated Speaker" (Cooper Surgical, Inc., Trumbull CT 06611)). Andere handelsüblich verfügbare Doppler-Ultraschallsensoren, die zur Verwendung bei der vorliegenden Erfindung geeignet sind, umfassen die Koven Modell „ES 100X MiniDop VRP-8" Sonde (St. Louis, MO) und das „DWL/Neuro Scan Medical Systems' Multi-Dop B+ system" (Sterling, VA).
  • Nicht-invasive Blutgefäß-okkludierende Vorrichtungen, die Merkmale der Erfindung verkörpern, umfassen Klemmvorrichtungen mit einem Druck-anlegenden Element, das konfiguriert ist, um Druck oder Kraft an ein Blutgefäß anzulegen, und einen Blutflusssensor. Ein Druck-anlegendes Element kann einen distalen Abschnitt aufweisen, der konfiguriert ist, um Gewebe in Eingriff zu nehmen. Nicht-invasive Blutgefäß-okkludierende Vorrichtungen, die Merkmale der Erfindung verkörpern, können zwei oder mehr Druck-anlegende Elemente aufweisen. Zwei Druck-anlegende Elemente können einander gegenüberliegend angeordnet und konfiguriert sein, um sich zu bewegen and/oder Druck oder Kraft zueinander hin anzulegen, wie beispielsweise um sich einander zu nähern, was wirksam ist, um Gewebe in Eingriff zu nehmen und ein Blutgefäß zwischen ihnen zu klemmen. Alternative kann ein Druck-anlegendes Element zwei Abschnitte aufweisen, die in Apposition zueinander angeordnet sind, was wirksam ist, um Gewebe zwischen den Abschnitten zu klemmen.
  • Der Verschluss eines Blutgefäß, der teilweise oder vollständig sein kann, wird durch einen durch eine Körperwand, wie beispielsweise der vaginalen Mukosa, angelegten Druck bewirkt. Ausreichender Druck oder ausreichende Kraft, der/die an Gewebe angelegt wird, ist wirksam, um Druck auf dieses Gewebe und darunter liegendes Gewebe auszubringen und so ein Blutgefäß zu komprimieren und mindestens teilweise zu okkludieren. Ein Betrag eines Drucks, der durch eine Körperwand angelegt wird, um einen Verschluss eines Blutgefäß zu bewirken, kann zwischen etwa 103,4 kPa (15 psi) und etwa 861,9 kPa (125 psi) liegen, und kann vorzugsweise zwischen etwa 208,9 kPa (30 psi) und etwa 413,7 kPa (60 psi) liegen. Wo die Druck-anlegende Oberfläche beispielsweise einen Oberflächenbereich von etwa 0,16 Quadratzoll (z.B. eine Oberfläche mit Abmessungen von etwa 0,2 Zoll mal etwa 0,8 Zoll) aufweist, liegt der Betrag der Kraft, die durch eine nicht-invasive Arterie-okkludierende Vorrichtung angelegt wird, die Merkmale der Erfindung verkörpert, vorzugsweise zwischen etwa 3 Pfund und etwa 20 Pfund und bevorzugt zwischen etwa 6 Pfund und etwa 9 Pfund.
  • Ein Sensor zum Erfassen oder Lokalisieren eines Blutgefäß kann jeder Sensor sein, der konfiguriert ist, um ein Blutgefäß an Ort und Stelle innerhalb von Körpergewebe zu erfassen. Ein derartiger Sensor kann Schall, wie beispielsweise Herztöne, oder andere Töne erfassen, die Blutgefäßen intrinsisch zugeordnet sind. Alternativ kann ein Sensor zum Lokalisieren einer Arterie künstlich erzeugtes Licht oder Schall erzeugen oder dem zugeordnet sein, wie beispielsweise Ultraschall, und Reflexionen oder andere Signale erfassen, die von dem künstlich erzeugten Licht oder Schall abgeleitet werden. Bei bevorzugten Ausführungsformen kann ein Sensor ein Blutflusssensor sein. Ein Blutflusssensor, wie beispielsweise ein Doppler-Blutflusssensor, kann senkrecht zu der Gewebekontaktierenden Oberfläche 22 einer Backe 20 angeordnet sein, was wirksam ist, sodass lediglich Arterien, die einer Backe 20 gegenüberliegen oder innerhalb der Backen 20, durch den Blutflusssensor erfasst werden.
  • Ein Sensor kann ein Blutgefäß oder Blutfluss, oder Signale, die sich auf die Lokalisation eines Blutgefäß oder von Blutfluss beziehen, in einer bestimmten Richtung erfassen. Beispielsweise kann ein Sensor, der auf einer Gewebekontaktierenden Oberfläche eines Druck-anlegendes Elements, wie beispielsweise einer Backe einer Klemme, angeordnet ist, Signale aus einer Richtung senkrecht zu der Oberfläche der Backe erfassen, und so wirksam sein, um Blutgefäße zu erfassen, oder um Blutfluss gegenüber der Backe zu erfassen. Eine derartige Orientierung ist wirksam, um sicherzustellen, dass ein zu okkludierendes Blutgefäß gegenüber einer Backe und zwischen einem Paar von Backen positioniert ist, und so ordnungsgemäß für die Okklusion platziert ist. Ein Sensor kann ebenfalls konfiguriert sein, um Signale aus Richtungen parallel zu einer Gewebe-kontaktierenden Oberfläche oder bei einem anderen Winkel in Bezug auf eine Gewebe-kontaktierende Oberfläche zu erfassen; derartige Konfigurationen sind beispielsweise nützlich, um die Bewegung einer nicht-invasiven Arterieokkludierenden Vorrichtung zu einem Blutgefäß hin zu richten.
  • Ein Blutflusssensor umfasst vorzugsweise einen Doppler-Ultraschallsensor. Ein Blutflusssensor kann vorzugsweise an einem distalen Abschnitt eines Klemmelement angeordnet sein, das konfiguriert ist, um Gewebe bevorzugt nahe der Mitte des distalen Abschnitts in Eingriff zu nehmen. Ein an einem Druck-anlegenden Element angeordneter Blutflusssensor kann konfiguriert sein, um Blutfluss in einem Blutgefäß nahe dem Druck-anlegenden Element zu erfassen, und kann konfiguriert sein, um Blutfluss in einem Blutgefäß, das durch ein Druck-anlegendes Element geklemmt wird, oder zwischen Druck-anlegenden Elementen zu erfassen. Nicht-invasive Blutgefäß-okkludierende Vorrichtungen, die Merkmale der Erfindung verkörpert, können mehr als einen Blutflusssensor aufweisen.
  • Bevorzugte Blutflusssensoren umfassen Doppler-Ultraschall-Blutflusssensoren und Nahinfrarot-Blutflusssensoren.
  • Eine nicht-invasive Blutgefäß-okkludieren Vorrichtung, die Merkmale der Erfindung verkörpert, kann konfiguriert sein, um sich in einer Klemmposition zu verriegeln. Eine derartige verriegelte Konfiguration kann vorübergehend und lösbar oder dauerhaft sein. Nicht-invasive Blutgefäß-okkludierende Vorrichtungen, die Merkmale der Erfindung verkörpern, können einen Verriegelungsmechanismus, wie beispielsweise eine Klinke aufweisen, die konfiguriert ist, um mindestens ein Druck-anlegendes Element in einer Druck-anlegenden Position zu halten. Derartige Verriegelungsmechanismen können ein Freigabemechanismus umfassen, der wirksam ist, um die Einstellung von Druck- oder Kraftanwendung zu ermöglichen, wenn es gewünscht wird. Somit kann eine nicht-invasive Blutgefäß-okklusionsvorrichtung, die Merkmale der Erfindung verkörpert, konfiguriert sein, um ein Verriegelungsmechanismus freizugeben, der wirksam ist, um die Okklusion eines Blutgefäß abzubauen, indem die Anwendung von Druck oder Kraft beendet wird, der/die zuvor angelegt wurde, um ein Blutgefäß zu okkludieren.
  • Die Einrichtungen und Systeme der vorliegenden Erfindung sind zur Verwendung innerhalb des Hohlraums eines Körpers und zur Verwendung benachbart der Haut eines Patienten oder anderen Körperoberfläche konfiguriert, wobei sie jedoch nicht-invasiv und für externe Verwendung konfiguriert sind. Klemmvorrichtungen können von jeder geeigneten Größe sein, die teilweise durch die Lokalisation und Abmessung der zu okkludierenden Arterie bestimmt wird. Der Handgriff, die Backen, und falls vorhanden, der verbindende Abschnitt, sind konfiguriert, um einen Zugriff auf das Gewebe benachbart eines Blutgefäßes, wie beispielsweise einer Gebärmutterarterie zu ermöglichen, und um einen Klemmdruck oder -kraft dem Gewebe zur Verfügung zu stellen, um das Blutgefäß zu okkludieren, um Blutfluss darin zu verringern oder abzuschaffen.
  • Die Erfinder haben entdeckt, dass Gebärmutterarterien in Frauen benachbart der vaginalen Mukosa bei einer Lokalisation innerhalb einiger Zentimeter (cm) oder innerhalb weniger als ein Zoll bis einigen Zoll des vaginalen Fornix lokalisiert sind. Somit helfen zum Zugreifen auf und zum Okkludieren einer Gebärmutterarterie die Abmessungen einer Vagina, um geeignete Größen für Klemmvorrichtungen und Klemmapplikatoren zu bestimmen, die Merkmale der Erfindung verkörpern, sodass mindestens ein Abschnitt einer Vaginal-Klemme konfiguriert ist, um in eine Vagina zu passen, und ohne weiteres den vaginalen Fornix erreichen kann, wenn sie von außerhalb des Körpers eines Patienten betrieben wird. Beispielsweise kann eine Klemmvorrichtung zwischen etwa 1,27 cm (0,5 Zoll) und etwa 40 cm (16 Zoll) lang, vorzugsweise zwischen etwa 2,54 cm (1 Zoll) und etwa 30,5 cm (12 Zoll) lang sein.
  • Einrichtungen und Systeme, die zum Erfassen und Okkludieren von Blutfluss konfiguriert sind, die Merkmale der Erfindung verkörpern, sind konfiguriert, um die vaginale Mukosa zu invaginieren, wenn sie innerhalb einer Vagina nahe einer Gebärmutterarterie angeordnet sind. Derartige Einrichtungen und Systeme sind konfiguriert, um die vaginale Mukosa ohne Punktieren einer vaginalen Wand; dass heißt, ohne Laufen durch die vaginale Mukosa, zu invaginieren. Ein Sensor kann beispielsweise konfiguriert sein, um Blutfluss in einer Arterie, wie beispielsweise eine Gebärmutterarterie, ohne Punktieren der Haut eines Patienten oder der mukosalen Oberfläche zu erfassen. Ein Backe oder Backen einer Vorrichtung und eines Systeme, die Merkmale der Erfindung verkörpern, können konfiguriert sein, um Gewebe benachbart einer Arterie, wie beispielsweise einer Gebärmutterarterie, zu komprimieren, ohne die Haut eines Patienten oder die mukosale Oberfläche zu punktieren. Somit ist eine Vaginal-Klemme, die Merkmale der Erfindung verkörpert, wirksam, um die Lokalisation einer Arterie, wie beispielsweise einer Gebärmutterarterie, zu erfassen und sie zu okkludieren.
  • Eine Vaginal-Klemme, die Merkmale der Erfindung verkörpert, kann eine Backe oder Backen aufweisen, die konfiguriert sind, um eine Gebärmutterarterie oder um Gewebe benachbart einer Gebärmutterarterie in Eingriff zu nehmen, und kann einen Ultraschallsensor, wie beispielsweise einen Doppler-Ultraschallsensor, umfassen, der in einer Backe angebracht ist. Ein Doppler-Ultraschallsensor, der bei Ultraschall-Frequenzen von weniger als etwa 20 MHz, wie beispielsweise zwischen etwa 5 MHz und etwa 19 MHz, vorzugsweise zwischen etwa 6 MHz und etwa 10 MHz, bevorzugt bei etwa 8 MHz arbeitet, ist zum Erfassen von Blutfluss in einer Arterie mit einer Einrichtung geeignet, die Merkmale der Erfindung verkörpert. Ein Sensor ist vorzugsweise an der Fläche der Klemmbacke angebracht und senkrecht zu der Backenfläche orientiert. Beispielsweise kann ein Blutflusssensor zwischen etwa 0,25 cm (0,1 Zoll) und etwa 2,54 cm (1 Zoll) von der distalen Spitze einer Klemmbacke angeordnet sein, und ist vorzugsweise etwa 0,51 cm (0,2 Zoll) bis etwa 1,52 cm (0,6 Zoll), bevorzugt etwa 1,02 cm (0,4 Zoll) von der distalen Spitze einer Klemmbacke angebracht. Eine Klemmbacke kann konfiguriert sein, um Gewebe fest in Eingriff zu nehmen, d.h. sie kann eine Oberfläche aufweisen, die geriffelt, geritzt, geraut, mit einem rauen Material, einschließlich Sandpapier, beschichtet oder anderweitig konfiguriert ist, um Gewebe zu greifen. Beispielsweise kann eine Klemmbacke geriffelt sein, um eine ausreichende Greifkraft zu erreichen, um in Position über einer Gebärmutterarterie zu bleiben, wenn sie auf die vaginale Mukosa geklemmt wird. Eine nicht-invasive Arterien-okkludierende Vorrichtung kann mehr als zwei Backen aufweisen. Mehrere Backen sind vorzugsweise angenähert symmetrisch um eine zentrale Achse angeordnet und konfiguriert, sodass sich alle Backen einer zentralen Position nähern, wenn sie geschlossen sind, sodass beispielsweise drei Backen ungefähr 120° voneinander orientiert und angeordnet sein können, um sich einem zentralen Punkt zu nähern, was wirksam ist, um Gewebe zwischen ihnen zu erfassen.
  • Die Abmessungen einer Vaginal-Klemme, die Merkmale der Erfindung verkörpert, werden gewählt, um die Verwendung innerhalb einer Vagina zu erleichtern, und so dass die Klemme ohne weiteres den vaginalen Fornix erreichen kann, wenn sie von außerhalb des Körpers eines Patienten betrieben wird.
  • Eine Backe oder Backen können konfiguriert sein, um sich mit dem verbindenden Abschnitt an einer Linie im Wesentlichen parallel zu einer Linie entlang des verbindenden Abschnitts zu verbinden, oder können sich in einem Winkel zu einer derartigen Linie verbinden. Ein Winkel zwischen einer Backe oder Backen und einem verbindenden Abschnitt kann spitz oder stumpf sein. Bei bevorzugten Ausführungsformen ist die Verbindung zwischen einer Backe oder Backen und einem verbindenden Abschnitt oder Abschnitten eine starre Verbindung; bei einigen Ausführungsformen kann ein Backe eine Verlängerung eines verbindenden Abschnitts sein, und beide können aus einem einzigen Stück eines Materials gebildet sein.
  • Vorrichtungen, die Merkmale der Erfindung verkörpern, können verwendet werden, um jede Arterie zu okkludieren; bei der folgende Erläuterung wird die Gebärmutterarterie als ein Beispiel verwendet. Es ist ersichtlich, dass die Verfahren und Vorrichtungen, die hinsichtlich dieses Beispiels erläutert wurden, ebenfalls auf jede andere Arterie, insbesondere jede andere Arterie, die nahe einer Körperwand wie beispielsweise einer vaginalen Wand, einer rektalen Wand, und abdominalen Wand, Hautoberfläche, oder anderen Körperoberflächen lokalisiert ist, angewendet werden können.
  • 5 veranschaulicht ein typisches reproduktives System einer Frau mit einer Gebärmutter 40, einer Vagina 42, einem rechten Eierstock 44 und einem linken Eierstock 46. Blut wird zu der Gebärmutter 40 primär über die rechte Gebärmutterarterie 48 und die linke Gebärmutterarterie 50 sowie sekundär über die rechte Ovarialarterie 52 und die linke Ovarialarterie 54 geliefert, von denen alle von der Aorta 56 versorgt werden. Es sei die enge Apposition der Gebärmutterarterien 48 und 50 an dem vaginalen Fornix 58 und dem Gebärmutterhals 60 bemerkt.
  • Ein beispielhaftes Verfahren zum Okkludieren einer Arterie umfasst das Abfühlen und Komprimieren einer Arterie mit einer Klemmvorrichtung, die einen Bluttlusssensor aufweist. Das Abfühlen einer Arterie kann das Abfühlen von Blutfluss, wie beispielsweise Blutfluss in einer Arterie, umfassen. Das Komprimieren einer Arterie kann das Greifen von Gewebe nahe einer Arterie und das Komprimieren von einer Arterie umgebenden Gewebe umfassen, das wirksam ist, um die Arterie zu komprimieren.
  • Ein weiteres beispielhaftes Verfahren zum Okkludieren einer Gebärmutterarterie umfasst das Anlegen einer Arterien-okkludierenden Vorrichtung an die Arterie, sodass der Blutfluss durch die Arterie verringert oder abgeschafft wird. Eine derartige Okklusion kann durch Klemmen einer Arterie, wie beispielsweise einer Gebärmutterarterie, bewirkt werden. Das Klemmen einer Gebärmutterarterie kann durch Anlegen einer Klemmvorrichtung an Gewebe nahe einer Gebärmutterarterie erreicht werden, was wirksam ist, um die Gebärmutterarterie zu komprimieren.
  • 6 veranschaulicht die Verwendung einer nicht-invasiven Arterienokkludierenden Vorrichtung, die Merkmale der Erfindung verkörpert. Eine Vaginal-Klemme 12 (die Klemmkomponente eines nicht-invasiven Arterie-okkludierenden Systems 10, wobei lediglich Teile davon in 6 dargestellt sind) wird teilweise innerhalb einer Vagina 42 eines weiblichen Patienten gezeigt, die eine Gebärmutter 40 mit einem Gebärmutter-Leiomyom 62 (eines der mehreren medizinischen Leiden, die durch Okklusion der Gebärmutterarterien behandelt werden können) aufweist. Die Gebärmutterarterien 48 und 50 nähern sich der Gebärmutter 40 nicht weit von dem vaginalen Fornix 58 und dem Gebärmutterhals 60. Die Vaginal-Klemme 12 umfasst Handgriffe 14 mit Fingerlöchern 16 und Druck-anlegende Elemente 18 mit Backen 20, die Gewebe-kontaktierende Oberflächen 22 aufweisen. Die Vaginal-Klemme 12 umfasst ebenfalls einen Sensor 30 an einer Backe 20, die dem Gewebe des Patienten gegenüberliegt und mit anderen Teilen des Systems 10 (in der Figur nicht gezeigt) über ein Kabel 32 kommuniziert.
  • Auf eine Gebärmutterarterie kann über die Vagina eines Patienten zugegriffen werden, und das Komprimieren einer Gebärmutterarterie kann durch Komprimieren eines Abschnitts der vaginalen Wand um einem Abschnitt einer Gebärmutterarterie erreicht werden. Die Vaginal-Klemme ist im Stande, auf die Gebärmutterarterien über die Vagina 42 durch Drücken mit Backen 20 auf die vaginale Wand nahe dem vaginalen Fornix 58 zuzugreifen, um Abschnitte 64 und 66 der vaginalen Wand aufzuweiten, um sich mehr der rechten Gebärmutterarterie 48 zu nähern. Der Druck von den Backen 20 ist somit wirksam, um die vaginale Wand zu invaginieren, um Gewebe um die Gebärmutterarterie 48 zu bringen, wie in 6 gezeigt ist. Der Sensor 30 ist wirksam, um die Anwesenheit der Gebärmutterarterie 48 zu erfassen und um diese zu lokalisieren, und um Blutfluss in der Arterie 48 zu erfassen. Der Sensor 30 kann verwendet werden, um bei der der Positionierung der Backen 20 und den Gewebe-kontaktierenden Oberflächen 22 zu helfen, um die Gebärmutterarterie 48 durch vaginale Wandabschnitte 64 und 66 und zugeordnetes Gewebe am besten zu umgeben. Das Schließen der Backen 20 drückt die Gewebe-kontaktierende Oberflächen 22 stärker in die vaginalen Wandabschnitte 64 und 66, wobei die Gebärmutterarterie 48 und anderes Gewebe zwischen den Backen 20 komprimiert werden, was wirksam ist, um die Gebärmutterarterie 48 zu okkludieren. Der Sensor 30 kann verwendet werden, um die resultierende Verringerung oder Abschaffung des Blutflusses in der Gebärmutterarterie 48 zu erfassen und um den Betrag von Druck oder Kraft einzustellen, der/die verwendet wird, um den gewünschten Betrag der Verringerung des Blutflusses zu bewirken, und um die Abschaffung des Blutfluss zu bestätigen, falls es gewünscht wird. Ein Verriegelungsmechanismus 26 kann verwendet werden, um den gewünschten Betrag von Druck oder Kraft auf das Gewebe für eine gewünschte Zeitdauer aufrechtzuerhalten. Der Blutfluss in der linken Gebärmutterarterie 50 kann auf ähnliche Weise durch die gleiche Vaginal-Klemme 12 (nach Freigabe der Okklusion der rechten Gebärmutterarterie 48) oder durch eine unterschiedliche Vaginal-Klemme 12 okkludiert werden (womit gleichzeitiges Klemmen und Okklusion beider Gebärmutterarterien ermöglicht wird).
  • Eine Klemmvorrichtung der Erfindung kann eine lösbare Klemmvorrichtung sein, sodass eine Gebärmutterarterie lediglich für eine begrenzte Zeit okkludiert bleibt. Eine geeignete begrenzte Zeit kann zwischen etwa 0,2 Stunden und etwa 12 Stunden oder vorzugsweise zwischen etwa 0,5 Stunden und etwa 4 Stunden liegen.
  • Nicht-invasive Arterien-okkludierende Vorrichtungen, die Merkmale der Erfindung verkörpern, können aus jedem geeigneten Material oder Kombination von Materialien, einschließlich Metallen, wie beispielsweise rostfreiem Stahl und Formgedächtnislegierungen, wie beispielsweise Nickel-Titanium-Legierungen, Kunststoffen, Keramik und andere in der Technik bekannte Materialien hergestellt werden. Bioverträgliche Polymere, wie beispielsweise Polycarbonat, Polysulfon, Polyester, Polyacetal und andere Polymere, können für Ausführungsformen der Erfindung besonders geeignet sein. Die Vorrichtung oder das System kann zur einmaligen Verwendung (wegwerfbar) ausgestaltet oder kann sterilisierbar und für mehrfache Verwendung geeignet sein.
  • Während besondere Formen der Erfindung veranschaulicht und beschrieben wurden, wird es offensichtlich sein, dass verschiedenartige Modifikationen durchgeführt werden können, ohne von dem Geist und Schutzumfang der Erfindung abzuweichen. Demgemäß ist nicht beabsichtigt, dass die Erfindung auf die spezifischen veranschaulichten Ausführungsformen begrenzt wird. Es ist daher beabsichtigt, dass diese Erfindung durch den Schutzumfang der beigefügten Ansprüche definiert wird.

Claims (24)

  1. Gebärmutterarterien-Okklusionsvorrichtung umfassend: a) ein Paar von länglichen Klemmelementen (18), die proximate und distale Enden aufweisen, die gegenüberliegende Gewebe-kontaktierende, Druck-anlegende Oberflächen (22) an ihren distalen Enden aufweisen, die schwenkbar an einer Position (24) verbunden sind, die proximal von den distalen Enden und distal von den proximalen Enden beabstandet ist und die manuell manipulierbare proximale Abschnitte (16) proximal zu der Schwenkverbindung (24) aufweisen, die konfiguriert sind, um sich aus dem Patienten zu erstrecken; und dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung umfasst: b) mindestens einen Blutflusserfassungssensor (30) an den Gewebekontaktierenden, Druck-anlegenden Oberflächen (22) an dem distalen Ende eines der Klemmelemente (18), um die Lokalisierung oder Überwachung der zu okkludierenden Gebärmutterarterie zu ermöglichen.
  2. Gebärmutterarterien-Okklusionsvorrichtung gemäß Anspruch 1, bei der der mindestens eine Blutflusssensor (30) aus Sensoren ausgewählt ist, die aus Ultraschallsensoren, Drucksensoren, Dehnungssensoren, Spannungssensoren, chemischen Sensoren, elektromagnetischen Strahlungssensoren und Kombinationen davon bestehen.
  3. Gebärmutterarterien-Okklusionsvorrichtung gemäß Anspruch 2, bei der der Blutflusssensor (30) einen Doppler-Ultraschallsensor umfasst.
  4. Gebärmutterarterien-Okklusionsvorrichtung gemäß Anspruch 3, bei der der Doppler-Ultraschallsensor konfiguriert ist, um Ultraschallenergie mit einer Frequenz zwischen etwa 5 MHz und etwa 19 MHz abzufühlen.
  5. Gebärmutterarterien-Okklusionsvorrichtung gemäß Anspruch 4, bei der der Doppler-Ultraschallsensor konfiguriert ist, um Ultraschallenergie mit einer Frequenz zwischen etwa 6 MHz und etwa 10 MHz abzufühlen.
  6. Gebärmutterarterien-Okklusionsvorrichtung gemäß Anspruch 5, bei der der Doppler-Ultraschallsensor konfiguriert ist, um Ultraschallenergie mit einer Frequenz von etwa 8 MHz abzufühlen.
  7. Gebärmutterarterien-Okklusionsvorrichtung gemäß Anspruch 2, bei der der Sensor (30) ein elektromagnetischer Strahlungssensor ist, der konfiguriert ist, um elektromagnetische Strahlung mit einer Wellenlänge zwischen etwa 500 nm und etwa 2000 nm abzufühlen.
  8. Gebärmutterarterien-Okklusionsvorrichtung gemäß Anspruch 2, bei der der Sensor (30) ein elektromagnetischer Strahlungssensor ist, der konfiguriert ist, um elektromagnetische Strahlung mit einer Wellenlänge zwischen etwa 700 nm und etwa 1000 nm abzufühlen.
  9. Gebärmutterarterien-Okklusionsvorrichtung gemäß Anspruch 1, bei der der mindestens eine Blutflusssensor (30) eine Abfühlrichtung senkrecht zu der Gewebe-kontaktierenden Oberfläche (22) aufweist.
  10. Gebärmutterarterien-Okklusionsvorrichtung gemäß Anspruch 1, bei der ein Druck-anlegendes Element (18) eine distale Spitze aufweist, und wobei der Sensor (30) zwischen etwa 0,254 cm (0,1 Zoll) und etwa 2,54 cm (1 Zoll) proximal von der distalen Spitze beabstandet ist.
  11. Gebärmutterarterien-Okklusionsvorrichtung gemäß Anspruch 10, bei der der Sensor (30) an einer Position zwischen etwa 0,508 cm (0,2 Zoll) und etwa 1,524 cm (0,6 Zoll) proximal von der distalen Spitze angeordnet ist.
  12. Gebärmutterarterien-Okklusionsvorrichtung gemäß Anspruch 11, bei der der Sensor (30) an einer Position etwa 1,016 cm (0,4 Zoll) proximal von der distalen Spitze angeordnet ist.
  13. Gebärmutterarterien-Okklusionsvorrichtung gemäß Anspruch 1, bei der die nicht invasive Blutgefäß-Okklusionsvorrichtung zur intravaginalen Anwendung konfiguriert ist.
  14. Gebärmutterarterien-Okklusionsvorrichtung gemäß Anspruch 1, bei der die Länge zwischen den distalen Enden und den proximalen Enden der länglichen Klemmelemente (18) etwa 1,27 cm (0,5 Zoll) bis etwa 40,64 cm (16 Zoll) beträgt.
  15. Gebärmutterarterien-Okklusionsvorrichtung gemäß Anspruch 14, bei der die Länge etwa 2,54 cm (1 Zoll) bis etwa 30,48 cm (12 Zoll) beträgt.
  16. Gebärmutterarterien-Okklusionsvorrichtung gemäß Anspruch 1, bei der die proximalen Abschnitte (14) der länglichen Klemmelemente konfiguriert sind, um lösbar zusammen gesichert zu sein, um die Druck-anlegenden Oberflächen an den distalen Enden der Klemmelemente in gewünschten Positionen zu halten.
  17. Gebärmutterarterien-Okklusionsvorrichtung gemäß Anspruch 16, bei der die proximalen Abschnitte (14) lösbare Feststellmechanismen vom Ratschentyp (26) aufweisen.
  18. Gebärmutterarterien-Okklusionsvorrichtung gemäß Anspruch 1, bei der das Paar von Klemmelementen (18) bewegbar konfiguriert ist, um Gewebe, das zwischen den Druck-anlegenden Oberflächen (22) angeordnet ist, bei einer Schwenkbewegung der Klemmelemente (18) zu komprimieren.
  19. Gebärmutterarterien-Okklusionsvorrichtung gemäß Anspruch 1, bei der die Druck-anlegenden Oberflächen (22) konfiguriert sind, um einen Druck zwischen etwa 103,4 kPa (15 psi) und etwa 861,9 kPa (125 psi) an das Gewebe anzulegen, das zwischen den Druck-anlegenden Oberflächen (22) angeordnet ist.
  20. Gebärmutterarterien-Okklusionsvorrichtung gemäß Anspruch 19, bei der die Druck-anlegenden Oberflächen (22) konfiguriert sind, um einen Druck zwischen etwa 206,8 kPa (30 psi) und etwa 413,7 kPa (60 psi) an das Gewebe anzulegen, das zwischen den Druck-anlegenden Oberflächen (22) angeordnet ist.
  21. Gebärmutterarterien-Okklusionsvorrichtung gemäß Anspruch 1, bei der mindestens ein Bluttlusssensor (30) an jeder Druck-anlegenden Oberfläche (22) angeordnet ist.
  22. Gebärmutterarterien-Okklusionsvorrichtung gemäß Anspruch 1, bei der ein Blutflusssensorcontroller (36) operativ mit dem Blutflusssensor (30) verbunden ist und eine Quelle von elektrischer Energie aufweist.
  23. Gebärmutterarterien-Okklusionsvorrichtung gemäß Anspruch 22, bei der der Sensorcontroller (36) ein Doppler-Utraschallcontroller ist.
  24. Gebärmutterarterien-Okklusionsvorrichtung gemäß Anspruch 23, bei der der Sensorcontroller (36) konfiguriert ist, um eine durch einen Bediener erfassbare Ausgabe bereitzustellen.
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