DE60312821T2 - Radiofrequenz ablationsvorrichtung für arthroskopie - Google Patents

Radiofrequenz ablationsvorrichtung für arthroskopie Download PDF

Info

Publication number
DE60312821T2
DE60312821T2 DE60312821T DE60312821T DE60312821T2 DE 60312821 T2 DE60312821 T2 DE 60312821T2 DE 60312821 T DE60312821 T DE 60312821T DE 60312821 T DE60312821 T DE 60312821T DE 60312821 T2 DE60312821 T2 DE 60312821T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
electrode
shaft
surgical device
tissue
distal
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE60312821T
Other languages
English (en)
Other versions
DE60312821D1 (de
Inventor
Katherine A. San Jose KNUDSEN
Duane W. Santa Clara MARION
Hugh R. Redwood City Sharkey
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Oratec Interventions Inc
Original Assignee
Oratec Interventions Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Oratec Interventions Inc filed Critical Oratec Interventions Inc
Application granted granted Critical
Publication of DE60312821D1 publication Critical patent/DE60312821D1/de
Publication of DE60312821T2 publication Critical patent/DE60312821T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/14Probes or electrodes therefor
    • A61B18/148Probes or electrodes therefor having a short, rigid shaft for accessing the inner body transcutaneously, e.g. for neurosurgery or arthroscopy
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2018/00053Mechanical features of the instrument of device
    • A61B2018/00059Material properties
    • A61B2018/00089Thermal conductivity
    • A61B2018/00101Thermal conductivity low, i.e. thermally insulating
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/04Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating
    • A61B18/12Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by heating by passing a current through the tissue to be heated, e.g. high-frequency current
    • A61B18/14Probes or electrodes therefor
    • A61B18/16Indifferent or passive electrodes for grounding
    • A61B2018/162Indifferent or passive electrodes for grounding located on the probe body
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B2218/00Details of surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B2218/001Details of surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body having means for irrigation and/or aspiration of substances to and/or from the surgical site
    • A61B2218/002Irrigation

Description

  • Technisches Gebiet
  • Implementierungen beziehen sich auf chirurgische Vorrichtungen zum Anwenden von thermischer und/oder elektrischer Energie auf organisches Material wie etwa biologisches Gewebe, um die Eigenschaften des Gewebes für therapeutische Zwecke zu modifizieren. Insbesondere richten sich offenbarte Implementierungen auf elektrochirurgische Vorrichtungen, die Radiofrequenz-Energie („RF"-Energie) benutzen, um Gewebe während eines medizinischen Eingriffs zur Behandlung und Therapie zu schneiden, zu koagulieren und/oder abzutragen.
  • Hintergrund
  • Traditionelle offene Chirurgie wird durchgeführt, um verschiedene Gelenke und orthopädische Probleme des ganzen menschlichen Körpers zu reparieren. Offene Chirurgie ist häufig mit langen Perioden der Genesung und großen Narben verbunden und erfordert eine intensive Rehabilitation. Mit der Durchführung dieser Eingriffe sind hohe Kosten verbunden, einschließlich der Zeit für den Operationssaal, des benötigten Personals und der Verwendung medizinischer Materialien.
  • Arthroskopische Chirurgie wird im Vergleich zur traditionellen offenen Chirurgie zunehmend beliebter, da arthroskopische Chirurgie im Allgemeinen weniger Schaden verursacht, weniger invasiv ist, sicherer ist und in und um die Gelenke eine geringere Narbenbildung verursacht. Des Weiteren führt arthroskopische Chirurgie im Vergleich zur traditionellen offenen Chirurgie zu einer schnelleren Heilung und einer schnelleren Rückkehr eines Patienten zur vollen Produktivität, und sie reduziert die Kosten.
  • WO 99/48430 offenbart eine chirurgische Vorrichtung für die elektrochirurgische Behandlung von Gewebe, die einen Schaft, zwei Elektroden und eine Isolierungsschicht beinhaltet.
  • Zusammenfassung
  • Ein Gerät und ein Verfahren werden offenbart, zum Beispiel, um Körpergewebe während eines medizinischen Eingriffs wie etwa einer arthroskopischen Operation selektiv zu schneiden und abzutragen. Das Gerät und das Verfahren werden für das effektive Schneiden und die effektive Abtragung von Zielgewebe konfiguriert und verwendet, während sie dem Chirurgen eine genaue und kontrollierte Oberfläche zum Schaben von Gewebe vom Knochen oder zum Entfernen von Gewebe innerhalb des Operationsfeldes zur angemessenen Behandlung und Therapie bieten. Das Gerät kann die Energiequelle (zum Beispiel RF) auf das Gewebe (zum Beispiel eine Sehne oder ein Ligament) richten und RF zum relativ sauberen und glatten Abtragen des Gewebes anwenden. Das Gerät kann auf gewisse, mit hohen Temperaturen zu behandelnde Gewebe abzielen, während Nichtziel-Gewebe vor dem thermischen Effekt geschützt werden, wodurch die Lebensfähigkeit der Gewebe erhöht und die vollständige Genesung gefördert wird. Demgemäß können einige Eingriffe, die als zu unpraktisch oder schwierig angesehen wurden, um durch Arthroskopie effektiv durchgeführt werden zu können, jetzt unter Verwendung arthroskopischer Vorrichtungen effektiver durchgeführt werden. Das Gerät und das Verfahren sind in einer großen Vielfalt von medizinischen Eingriffen in einer großen Spannbreite unterschiedlicher Körpergewebe anwendbar. Das Gerät ist außerdem einfach und kostengünstig herzustellen und mit herkömmlichen Systemen und Eingriffen kompatibel.
  • Gemäß der Erfindung umfasst eine chirurgische Vorrichtung einen länglichen Schaft (410, 1710), der einen distalen Abschnitt (415, 1712) beinhaltet, wobei der längliche Schaft eine Längsachse definiert und eine erste Seite (417) beinhaltet, welche sich entlang der Achse longitudinal erstreckt;
    eine erste Elektrode (520), die an den distalen Abschnitt des länglichen Schaftes gekoppelt ist und in Richtung einer ersten Seite weist;
    eine zweite Elektrode (540), die an den länglichen Schaft gekoppelt und von der ersten Elektrode elektrisch isoliert ist, wobei die zweite Elektrode einen freigelegten Abschnitt umfasst, der um nur einen Teil eines Umfangs des länglichen Schaftes angeordnet ist und zur ersten Seite weist, und einen Abschnitt umfasst, der proximal von der ersten Elektrode mit Abstand angeordnet ist;
    einen Leiter (840), der die zweite Elektrode umfasst, wobei der Leiter um nur einen Abschnitt des Umfangs des länglichen Schaftes angeordnet ist;
    eine Isolierungsschicht (510, 560, 1730, 1745), die über mindestens einem Abschnitt des Leiters angeordnet ist, wobei die Isolierungsschicht ein Fenster (550, 1750) umfasst, das den freigelegten Abschnitt der zweiten Elektrode definiert; und wobei
    der Leiter eine Klemme (910) beinhaltet.
  • Ausführungsformen können eines oder mehrere der folgenden Merkmale umfassen.
  • Ein Leiter umfasst die zweite Elektrode, wobei der Leiter um nur einen Abschnitt des Umfangs des länglichen Schaftes angeordnet ist. Eine Schicht von Isolierung ist über mindestens einem Abschnitt des Leiters angeordnet und umfasst ein Fenster, das den freigelegten Abschnitt der zweiten Elektrode definiert. Die Schicht der Isolierung ist ebenfalls über mindestens einem designierten Teil des länglichen Schaftes, um den der Leiter nicht angeordnet ist, angeordnet, wobei der designierte Teil einen isolierten Bereich bereitstellt, welcher konfiguriert ist, um anliegendes Gewebe während einer Elektrochirurgie abzuschirmen. Die Schicht der Isolierung stellt sowohl thermische als auch elektrische Isolierung bereit.
  • Der längliche Schaft umfasst einen distalen Abschnitt, und die erste Elektrode ist an den distalen Abschnitt des länglichen Schaftes gekoppelt und weist zur Seite. Der Schaft umfasst in dem distalen Abschnitt proximal zu der ersten Elektrode eine Biegung und umfasst eine distale Spitze, und die zur Seite weisende erste Elektrode ist an der distalen Spitze angeordnet. Der längliche Schaft definiert eine Längsachse und umfasst eine erste Seite, die sich entlang der Achse longitudinal erstreckt. Die zur Seite weisende erste Elektrode weist in Richtung der ersten Seite, und der freigelegte Abschnitt der zweiten Elektrode umfasst einen Abschnitt, der zu der ersten Seite weist. Ein Leiter umfasst die zweite Elektrode, und der Leiter ist um nur einen Abschnitt des Umfangs des länglichen Schaftes angeordnet. Eine Isolierungsschicht ist über mindestens einem Abschnitt des Leiters angeordnet, wobei die Isolierungsschicht ein Fenster umfasst, das den freigelegten Abschnitt der zweiten Elektrode definiert. Der Leiter umfasst eine Klemme. Ein leitendes Rohr ist elektrisch an die erste Elektrode gekoppelt; eine erste Isolierungsschicht ist über mindestens einem Abschnitt des leitenden Rohrs angeordnet; und eine zweite Isolierungsschicht ist über mindestens einem Abschnitt der Klemme angeordnet. Die erste Isolierungsschicht und die zweite Isolierungsschicht umfassen jeweils TeflonTM.
  • Der Schaft definiert ein Lumen. Die Vorrichtung umfasst einen distalen Abschnitt und definiert an dem distalen Abschnitt eine Lumenöffnung, wobei die Lumenöffnung mit dem Lumen in Verbindung steht und konfiguriert ist, um ein Ansaugen bereitzustellen. Ein Oberflächenbereich des freigelegten Abschnitts der zweiten Elektrode beträgt mindestens ungefähr das Sechsfache eines Oberflächenbereichs der ersten Elektrode. Die erste Elektrode umfasst eine Oberfläche, die zum Schaben von Gewebe konfiguriert ist. Die erste Elektrode ist in einer Aschbecher-Konfiguration konfiguriert und die Oberfläche umfasst eine Kante in der Aschbecher-Konfiguration.
  • Der längliche Schaft definiert eine Längsachse und umfasst einen distalen Abschnitt, und die erste Elektrode ist an den distalen Abschnitt des Schaftes gekoppelt und konfiguriert, um Gewebe entlang der Längsachse geradeaus zu kontaktieren. Der längliche Schaft umfasst einen distalen Abschnitt, der verformbar ist, um einem Benutzer das Biegen des Schaftes zu ermöglichen. Die erste Elektrode ist zum Abtragen von Gewebe konfiguriert. Der gesamte freigelegte Abschnitt der zweiten Elektrode ist proximal von der ersten Elektrode mit Abstand angeordnet.
  • Das Durchführen von Operationen mit der Vorrichtung der Erfindung umfasst das Anwenden elektrischer Energie auf eine erste Elektrode einer bipolaren chirurgischen Vorrichtung, um Elektrochirurgie an einem Zielgewebe durchzuführen, wobei die erste Elektrode auf einem länglichen Schaft der bipolaren Vorrichtung angeordnet ist. Die bipolare Vorrichtung umfasst eine zweite Elektrode, die einen freigelegten Abschnitt aufweist, der um nur einen Teil eines Umfangs des länglichen Schaftes angeordnet ist. Das Durchführen von Operationen umfasst außerdem das Bereitstellen einer isolierten Oberfläche, die sich entlang einer ganzen Seite des Schaftes longitudinal erstreckt, so dass an die isolierte Oberfläche anliegendes Nichtziel-Gewebe während der Anwendung elektrischer Energie auf Zielgewebe abgeschirmt wird.
  • Die Verwendung der Vorrichtung der Erfindung kann des Weiteren eines oder mehrere der folgenden Merkmale umfassen.
  • Das Bereitstellen der isolierten Oberfläche umfasst das Bereitstellen einer thermisch und elektrisch isolierten Oberfläche. Die Vorrichtung umfasst eine Biegung an einem distalen Abschnitt des Schaftes proximal zu der ersten Elektrode, und das Bereitstellen der isolierten Oberfläche umfasst das Bereitstellen einer Oberfläche, die sich distal auf dem Schaft nur bis zu der Biegung erstreckt. Das Anwenden elektrischer Energie zur Durchführung von Elektrochirurgie umfasst das Abtragen des Zielgewebes. Flüssigkeit wird durch den Schaft angesogen. Das Zielgewebe wird unter Verwendung einer Oberfläche auf der ersten Elektrode geschabt. Die bipolare chirurgische Vorrichtung wird in einen Körper so eingeführt, dass die erste Elektrode an das Zielgewebe anliegt. Das Bereitstellen der isolierten Oberfläche umfasst das Verwenden einer Vorrichtung, die eine zweite Elektrode umfasst, wobei die zweite Elektrode an den Schaft gekoppelt ist, elektrisch von der ersten Elektrode isoliert, und einen freigelegten Abschnitt umfasst, der um nur einen Teil eines Umfangs des länglichen Schaftes angeordnet ist, und wobei der freigelegte Abschnitt einen Abschnitt umfasst, der proximal von der ersten Elektrode mit Abstand angeordnet ist.
  • Gemäß einer anderen bevorzugten Ausführungsform der Erfindung umfasst eine chirurgische Vorrichtung ein an den Schaft gekoppeltes isolierendes Element zum Bereitstellen einer isolierten Oberfläche, die sich entlang einer ganzen Seite des Schaftes longitudinal erstreckt, so dass an die isolierte Oberfläche anliegendes Nichtziel-Gewebe während der Anwendung elektrischer Energie auf Zielgewebe abgeschirmt wird.
  • Ausführungsformen können des Weiteren eines oder mehrere der folgenden Merkmale umfassen.
  • Der Mechanismus umfasst einen Leiter, der an den Schaft gekoppelt und von der ersten Elektrode elektrisch isoliert ist, wobei der Leiter nur um einen Teil des Umfangs des länglichen Schaftes angeordnet ist und einen Abschnitt umfasst, welcher konfiguriert ist, um als eine zweite Elektrode zu dienen. Der Mechanismus zum Bereitstellen der isolierten Oberfläche umfasst einen Mechanismus zum Bereitstellen einer thermisch und elektrisch isolierten Oberfläche.
  • Gemäß einer anderen bevorzugten Ausführungsform umfasst eine chirurgische Vorrichtung einen länglichen Schaft, der eine erste Seite umfasst; eine erste Elektrode, die an den Schaft gekoppelt ist und in Richtung der ersten Seite zur Seite weist und die einen freigelegten Abschnitt umfasst, der nicht um einen ganzen Umfang des länglichen Schaftes angeordnet ist; und eine zweite Elektrode, die an den Schaft gekoppelt ist, die von der ersten Elektrode elektrisch isoliert ist, die in Richtung der ersten Seite zur Seite weist und die einen freigelegten Abschnitt umfasst, der nicht um einen ganzen Umfang des länglichen Schaftes angeordnet ist.
  • Ausführungsformen dieses Aspektes können das folgende Merkmal umfassen. Die zur Seite weisende erste Elektrode und die zur Seite weisende zweite Elektrode weisen in dieselbe Richtung auf der ersten Seite.
  • Diese und andere Merkmale werden besser gewürdigt und verstanden, wenn sie im Zusammenhang mit der folgenden Beschreibung und den beigefügten Zeichnungen betrachtet werden. Während die folgende Beschreibung bestimmte Implementierungen und zahlreiche spezifische Einzelheiten daraus angibt, sollte es sich jedoch verstehen, dass sie nur zur Veranschaulichung gegeben wird und nicht zur Einschränkung. Viele Änderungen und Abwandlungen können vorgenommen werden, und derartige Änderungen und Abwandlungen liegen in dem Bereich der Patentansprüche.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine Seitenansicht einer elektrochirurgischen Vorrichtung.
  • 2 ist eine perspektivische Ansicht eines distalen Abschnitts der elektrochirurgischen Vorrichtung aus 1.
  • 3 ist eine Seitenansicht des in 2 gezeigten distalen Abschnitts.
  • 4 ist eine Draufsicht des in 2 gezeigten distalen Abschnitts.
  • 5 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linie 5-5 in 4.
  • 6 ist eine perspektivische Ansicht eines Rücklaufelektroden-Klemmenzusammenbaus der elektrochirurgischen Vorrichtung aus 1.
  • 7 ist eine Unteransicht des Rücklaufelektroden-Klemmenzusammenbaus aus 6.
  • 8 ist eine distale Endansicht des Rücklaufelektroden-Klemmenzusammenbaus aus 6.
  • 9 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linie 9-9 in 5.
  • 10 ist eine Seitenansicht, die die Verwendung der elektrochirurgischen Vorrichtung aus 1 veranschaulicht.
  • 11 ist eine longitudinale Querschnittsansicht eines distalen Abschnitts einer zweiten Ausführungsform einer elektrochirurgischen Vorrichtung.
  • 12 ist eine longitudinale Querschnittsansicht eines distalen Abschnitts einer dritten Ausführungsform einer elektrochirurgischen Vorrichtung.
  • 13 ist eine longitudinale Querschnittsansicht eines distalen Abschnitts einer vierten Ausführungsform einer elektrochirurgischen Vorrichtung.
  • 14 ist eine longitudinale Querschnittsansicht eines distalen Abschnitts einer fünften Ausführungsform einer elektrochirurgischen Vorrichtung.
  • Detaillierte Beschreibung
  • Unter Bezug auf 1 und 2 umfasst eine chirurgische Vorrichtung 400 einen länglichen Schaft 410, eine aktive Elektrode 520, die an ein Ende 525 eines distalen Abschnitts 415 des Schaftes 410 gekoppelt ist, und eine Rücklaufelektrode 540, die proximal von der aktiven Elektrode 520 und elektrisch von der aktiven Elektrode 520 isoliert an den distalen Abschnitt 415 des Schaftes 410 gekoppelt ist. Ein freigelegter Abschnitt der Rücklaufelektrode 540 ist um nur einen Teil des Umfangs des länglichen Schaftes 410 angeordnet, so dass die Rücklaufelektrode 540 nur auf einer Seite 417 (einer Oberseite) des Schaftes 410 befindlich ist. Auf einer gegenüberliegenden Seite 419 des Schaftes 410 gibt es eine thermisch und elektrisch isolierte Oberfläche (einen „kühlen Rücken"), die so wirkt, dass sie Gewebe während der elektrochirurgischen Verwendung der Vorrichtung abschirmt.
  • Die elektrochirurgische Vorrichtung 400 umfasst einen Handgriff 405, der an einer Sogröhre 425 und einem Stromkabel 430 angeschlossen werden kann. Das Stromkabel 430 trägt sowohl den aktiven als auch den Rücklaufleistungsdraht zu und von einem elektrochirurgischen Generator (nicht gezeigt). Das Stromkabel 430 weist einen Leistungsverbinder 435 zum Anschließen des Kabels 430 an einer kooperierenden Struktur auf dem elektrochirurgischen Generator auf. Die Sogröhre 425 weist einen Sogverbinder 440 zum Verbinden der Sogröhre 425 mit einem kooperierenden standardmäßigen Sogaufnahmebehälter auf, wobei sich eine negative Ansaugquelle innerhalb eines Operationssaals befindet. Die Menge des durch die Röhre 425 angewendeten Sogs wird durch eine Rollklammer 445, die über dem Sogverbinder 440 angewendet wird, gesteuert. Sogsteuerung kann zum Beispiel auch durch eine Reihe von offenen Durchlässen auf dem Handgriff 405 oder einen fingeraktivierten Schalter auf dem Handgriff 405 erreicht werden.
  • Die zusammengebaute Länge des Handgriffs 405 und des Schaftes 410 kann zum Beispiel zwischen 127 und 381 Millimeter (mm) betragen, wobei die tatsächliche Länge abhängig von zum Beispiel der Größe und der Lage der Operationsstelle ausgewählt wird. Die Länge des Schaftes 410 kann zum Beispiel zwischen 76 und 254 mm betragen.
  • Der distale Abschnitt 415 weist eine Biegung 527 von neunzig Grad auf, so dass das Ende 525 und die aktive Elektrode 520 für den Zugang zu einem spezifischen Körperbau zur Seite weisen. Unterschiedliche Konfigurationen, wie etwa zum Beispiel zur Seite weisende Konfigurationen mit Biegungen von zum Beispiel sechzig Grad, fünfundvierzig Grad oder dreißig Grad, oder eine Konfiguration mit einem geraden Schaft sind möglich, um Zugang zu einem unterschiedlichen Körperbau innerhalb eines Körpers bereitzustellen.
  • Die aktive Elektrode 520 weist eine konkave Oberfläche 512 auf, die wie eine flache Schüssel mit einer Kante 536 geformt ist. In der Oberfläche 512 befindet sich eine Folge von vier Aussparungen 532, die die Elektrode 520 mit einer Aschbecher-Konfiguration versehen. Die Aussparungen 532 sind an vier Punkten entlang der Kante 536 im Abstand von ungefähr neunzig Grad voneinander angeordnet, weisen eine Breite auf, die sich in einer radialen Richtung von einem Maximum an der Kante 536 zu einem Minimum in ungefähr der halben radialen Entfernung zu der Mitte der Oberfläche 512 verjüngt. Die Aussparungen 532 definieren zusätzliche Kanten 538 auf jeder Seite von jeder Aussparung 532, und die Oberfläche der Aussparungen 532 ist im Allgemeinen konkav. Ein Abschnitt 580 der Oberfläche 512 (siehe 4), der von der minimalen Breite der Aussparungen 532 radial nach innen liegt, kann flach sein. Die Kante 536 sowie die Kanten 538 stellen eine starke Fokussierung des elektrischen Stroms bereit, das heißt, eine hohe Stromdichte, und die Aussparungen 532 erhöhen die Stromdichte an der Kante 536 weiter. Die Kante 536 sowie die Kanten 538 stellen ebenfalls eine mechanische Schneidefläche bereit. Die Aussparungen 532 reduzieren außerdem das Ansammeln von Gewebe auf der Elektrode 520 während des Gebrauchs, was das elektrochirurgische Leistungsvermögen der Elektrode 520 erhöht.
  • Die aktive Elektrode 520 definiert eine Ansaugöffnung 530 für die Entfernung von Flüssigkeiten und partikelförmiger Materie von der Operationsstelle nahe der aktiven Elektrode 520. Eine nicht saugende Sonde kann ebenfalls konstruiert werden, indem die Ansaugöffnung 530 abgedichtet wird, um eine massive aktive Elektrode zu bilden. Die Entscheidung zur Verwendung einer saugenden oder nicht saugenden Sonde hängt von der bestimmten Operationsstelle und dem vom Arzt durchzuführenden Eingriff ab.
  • Der Schaft 410 wird größtenteils von einer äußeren Isolierungsschicht 510 abgedeckt, die elektrischen und thermischen Schutz bereitstellt. Die Rücklaufelektrode 540 wird durch einen Rücklaufelektrodendurchlass 550 in der äußeren Isolierungsschicht 510 freigelegt. Der Rücklaufelektrodendurchlass 550 ist aus der äußeren Isolierungsschicht 510 ausgespart, so dass der Durchlass 550 ebenfalls zur Seite weist, in dieselbe Richtung wie das Ende 525 und die aktive Elektrode 520.
  • Die Rücklaufelektrode 540 ist proximal von der aktiven Elektrode 520 entlang dem Schaft 410 mit Abstand angeordnet. Das Verhältnis des Bereichs des freigelegten Abschnitts der Rücklaufelektrode 540 zu dem Bereich der aktiven Elektrode 520 beträgt ungefähr 8:1 und stellt eine höhere Stromdichte an der aktiven Elektrode 520 als an der Rücklaufelektrode 540 bereit. Das Verhältnis kann in einer Spannbreite von zum Beispiel 2:1 bis 10:1 variieren, abhängig von der Anwendung, zum Beispiel. Die Elektrode 520 und der freigelegte Abschnitt der Rücklaufelektrode 540 sind durch eine Entfernung von etwa 2,5 mm getrennt. In einer anderen Ausführungsform kann die Trennentfernung in einer Spannbreite von zum Beispiel etwa 2 mm bis 10 mm variieren, abhängig von der Anwendung, zum Beispiel.
  • Der Schaft 410 umfasst eine innere Isolierungsschicht 560, die eine Peripherie 570 der aktiven Elektrode 520 umgibt und sich unterhalb der Rücklaufelektrode 540 proximal erstreckt. Die Kante 536 der aktiven Elektrode 520 steht an der inneren Isolierungsschicht 560 vorbei vor (siehe 2). Infolgedessen umgeben zwei Schichten der Isolierung den distalen Abschnitt 415, um eine elektrische und thermische Isolierung bereitzustellen, wie mit Bezug auf 5 weiter erläutert wird.
  • Unter Bezug auf 3 wird RF-Energie, die von der aktiven Elektrode 520 fließt, durch das Gewebe unter Behandlung auf den freigelegten Abschnitt der Rücklaufelektrode 540 gerichtet, und thermische Energie, die von einem RF-Strompfad P erzeugt wird, wird vor allem zwischen der aktiven Elektrode 520 und dem freigelegten Abschnitt der Rücklaufelektrode 540 auf der Oberseite 417 und nicht auf der Unterseite 419 konzentriert (siehe 1). Da sich der freigelegte Abschnitt der Rücklaufelektrode 540 nur entlang einem Abschnitt des Umfangs des Schaftes 410 erstreckt, werden ein Rückenabschnitt (oder Unterabschnitt) 610 des Schaftes 410 und jedes Gewebe oder jede Struktur, das/die an den Rückenabschnitt 610 anliegt, von jeglichen direkten thermischen Effekten, die durch den RF-Strompfad P zwischen der aktiven Elektrode 520 und der Rücklaufelektrode 540 bewirkt werden, abgeschirmt. Das Abschirmen von Gewebe kann zum Beispiel die Verhinderung des Auftretens irgendeines Gewebeeffekts in dem Gewebe umfassen.
  • Unter Bezug auf 4 werden der freigelegte Abschnitt der Rücklaufelektrode 540 und der Rücklaufelektrodendurchlass 550 mit einer ovalen Form abgebildet, obwohl der Rücklaufelektrodendurchlass 550 eine Vielfalt von Formen aufweisen kann, wie zum Beispiel oval oder quadratisch, abhängig von der Größe der Sonde und der Konfiguration der aktiven Elektrode 520.
  • Unter Bezug auf 5 umfasst der Schaft 410 ein elektrisch leitendes Rohr 810, das physikalisch und elektrisch an die aktive Elektrode 520 gekoppelt ist. Das Rohr 810 ist zum Beispiel ein Hyporohrschaft aus Edelstahl oder einem anderen biokompatiblen und elektrisch leitenden Material wie etwa Wolfram, Nickel oder beliebige Legierungen, und die Kopplung zwischen dem Rohr 810 und der aktiven Elektrode 520 wird zum Beispiel durch Laserschweißen geschaffen. Da das Rohr 810 leitend ist, wird Leistung durch das Rohr 810 zu der aktiven Elektrode 520 übertragen.
  • Das Rohr 810 definiert ein internes Soglumen 820, das mit der Ansaugöffnung 530 und dem Sogrohr 425 (1) zum Ansaugen von Flüssigkeiten und Gewebe in Verbindung steht. Eine innere Oberfläche 825 des Rohres 810 ist mit einer Sogauskleidung 830 ausgekleidet, die eine thermische Isolierung bereitstellt, so dass das Rohr 810 trotz des Durchlaufens heißer Flüssigkeiten und abgetragenen Gewebes durch das Lumen 820 kühl bleibt. Die Auskleidung 830 kann zum Beispiel ein Einsatz oder eine Beschichtung wie etwa ein Polyolefin oder eine Kunststoffauskleidung sein, der/die hohe Temperaturen aushalten kann. Die Vorrichtung 400 stellt einen integrierten Entwurf bereit, der von der Operationsumwelt abgedichtet und steril und verlässlich ist, da das Eindringen von Flüssigkeiten keine Punkte innerhalb der Vorrichtung 400 kurzschließt.
  • Die innere Isolierungsschicht 560 deckt das Rohr 810 ab und stellt dem Rohr 810 eine elektrische und thermische Isolierung bereit. Zwischen der inneren Isolierungsschicht 560 und der äußeren Isolierungsschicht 510 befindet sich ein Leiter 840 (siehe auch 6). Der freigelegte Abschnitt des Leiters 840, der von dem Durchlass 550 definiert wird, bildet den freigelegten Abschnitt der Rücklaufelektrode 540. Die innere Isolierungsschicht 560 stellt somit eine elektrische Isolierung zwischen dem Rohr 810 und dem Leiter 840 bereit. Die äußere Isolierungsschicht 510 kontaktiert die innere Isolierungsschicht 560 entlang Abschnitten des Schaftes 410, an denen die innere Isolierungsschicht 560 nicht durch den Leiter 840 abgedeckt wird. Die innere Isolierungsschicht 560 und/oder die äußere Isolierungsschicht 510 können zum Beispiel ein Schrumpfröhrenmaterial sein, das elektrisch und thermisch isoliert.
  • Unter Bezug auf 6 umfasst der Leiter 840 eine leitende Klemme 910 und einen Rücklaufstreifen 920. Die Klemme 910 ist in eine zylindrische Form vorgebogen, um über die innere Isolierungsschicht 560 zu passen. Der Durchlass 550 legt einen Abschnitt der Klemme 910 frei, der die Rücklaufelektrode 540 definiert. Die Klemme 910 kann über der inneren Isolierungsschicht 560 zusammengebaut werden, indem zum Beispiel die Klemme 910 über die innere Isolierungsschicht 560 geschoben wird. In einigen Implementierungen kann die Klemme 910 während des Zusammenbaus des Weiteren zwischen die Isolierungsschichten 510 und 560 gleiten. Die Klemme 910 kann auch zusammengebaut werden, indem die Klemme 910 zum Beispiel auf die innere Isolierungsschicht 560 schnappen gelassen wird, mit oder ohne die Verwendung eines Werkzeugs, um die Gefahr einer Beschädigung der inneren Isolierungsschicht 560 zu minimieren.
  • Die Klemme 910 und der Rücklaufstreifen 920 sind aus einem einzelnen Stück Metall gebildet und stellen einen integralen Entwurf dar, obwohl andere Implementierungen nicht integral zu sein brauchen. Bei nicht integralen Implementierungen können die Klemme 910 und der Streifen 920 zum Beispiel durch Falzen, Hartlöten, Löten, Schweißen oder mechanisches Anschließen, indem zum Beispiel eine Federklemme verwendet wird, gekoppelt sein. RF- Rücklaufstrom fließt entlang dem Streifen 920 zurück zu dem elektrochirurgischen Generator. Der Rücklaufstreifen 920 ist ein flaches Stück Metall, obwohl andere Implementierungen andere Strukturen verwendet können, wie zum Beispiel einen Draht. Es sollte klar sein, dass der Schaft 410 keinerlei Drähte umfasst. Des Weiteren kann sich der Rücklaufstreifen 920 innerhalb einer isolierten Rille befinden, die sich in dem Rohr 810 oder einem anderen Abschnitt des Schaftes 410 befindet. Eine derartige Rille kann in dem Schaft 410 eingebettet sein, so dass das Querschnittprofil des Schaftes 410 rund bleibt.
  • Die Klemme 910 weist Kanten 930 auf, die einen Schlitz 940 definieren, so dass die Klemme 910 kein vollständiger Zylinder ist. Demgemäß erstreckt sich die Klemme 910 nur um einen Abschnitt des Umfangs des Schaftes 410, wenn die Klemme 910 über der inneren Isolierungsschicht 560 angeordnet ist. Im Zusammenbau wird die Klemme 910 auf dem Schaft 410 positioniert, so dass der Schlitz 940 auf der Unterseite 419 des Schaftes 410 befindlich ist. Aufgrund der schmalen Breite des Rücklaufstreifens 920 erstreckt sich der Rücklaufstrompfad im Betrieb im Allgemeinen nicht in die Abschnitte der Klemme 910, die nicht zwischen dem Abschnitt, der den freigelegten Abschnitt der Rücklaufelektrode 540 bildet, und dem Streifen 920 liegen. Infolge der Richtung des Rücklaufstrompfads ist der Rückenabschnitt 610 (der eine größere Umfangsausdehnung aufweisen kann als der des Schlitzes 940) im Allgemeinen frei von jeglicher thermischer Energie, die direkt von dem Rücklaufstrompfad erzeugt wird. Aufgrund der begrenzten Umfangsausdehnung der Klemme 910 erstreckt sich des Weiteren jegliche thermische Leitung innerhalb der Klemme 910, weg von dem Rücklaufstrompfad, nicht den ganzen Weg herum um die Unterseite 419 des Schaftes 410.
  • Demgemäß ist der Rückenabschnitt 610 im Wesentlichen nicht thermisch und schützt Nichtziel-Strukturen und Gewebe, die an den Rückenabschnitt 610 anliegen, vor thermischer Beschädigung. Infolgedessen kann der Rückenabschnitt 610 an thermisch empfindliche Strukturen angelehnt werden, während eine Behandlung mit hohen Temperaturen, wie zum Beispiel Schneiden oder Abtragung, an der aktiven Elektrode 520 auf der gegenüberliegenden Seite des Schaftes 410 stattfindet. Der thermische Schutz führt zu einer sichereren Anwendung der RF-Energie.
  • Unter Bezug auf 7 weist die Klemme 910 eine Länge L1 von zum Beispiel ungefähr 50 mm auf, und der Rücklaufstreifen 920 weist eine Breite L2 von zum Beispiel ungefähr 5 mm auf. Diese Abmessungen sind für den Betrieb nicht kritisch und können abhängig von zum Beispiel der Größe des freigelegten Abschnitts der Rücklaufelektrode und der Menge des Stroms variieren. Zum Beispiel kann L1 in einer Anwendung von etwa 10 mm bis zu der vollen Länge des Schaftes variieren, und L2 kann von etwa 1 mm bis zu dem vollen Umfang des Schaftes variieren.
  • Unter Bezug auf 8 beträgt die Klemme 910 etwa drei Viertel eines vollständigen Zylinders, das heißt, der Schlitz 940 erstreckt sich über einen Bogen α von etwa neunzig Grad. Diese Größen sind nicht kritisch und können abhängig von zum Beispiel der Lage des Gewebes, das der Operation unterzogen wird, variieren. Zum Beispiel kann α in einer Anwendung von etwa 0 Grad bis etwa 270 Grad variieren.
  • Unter Bezug auf 9 isoliert eine innere Isolierungsschicht 560 das Rohr 810 von dem Leiter 840, wodurch ein Kurzschluss zwischen dem Rohr 810 und dem Leiter 840 verhindert wird. Auf dem Teil des Rückenabschnitts 610 der Vorrichtung 400, an dem die Klemme 910 die äußere Isolierungsschicht 560 nicht umzirkelt, wird von der äußeren Isolierungsschicht 510 und der inneren Isolierungsschicht 560 eine Doppelschicht von Isolierung gebildet. Dies stellt einen elektrisch und thermisch isolierten „kühlen Rücken" bereit, an dem minimale elektrische und thermische Effekte auftreten. Wie zuvorstehend erläutert, kann sich ein kühler Rücken auch zu Abschnitten des Rückenabschnitts 610 erstrecken, die die Klemme 910 überlagern, die aber keine merkliche thermische Wärmung aufweisen. Bei einer derartigen Anordnung kann die Vorrichtung 400 in das Innere eines schmalen Gelenkraums und gegen thermisch empfindliches Gewebe platziert und dort verwendet werden, und derartiges thermisch empfindliches Nichtziel-Gewebe, das sich gegenüber der aktiven Elektrode 520 und dem freigelegten Abschnitt der Rücklaufelektrode 540 befindet, ist vor thermischer Verletzung geschützt.
  • Die doppelte Isolierung hat außerdem den Vorteil, dass sie gegen einen Kurzschluss aufgrund von Ablösung schützt, was bei elektrochirurgischen Sonden mit hoher Energie und hoher Wärme häufig ist. „Ablösung" bezieht sich auf eine Situation, in der sich ein Teil der Isolierung an dem distalen Abschnitt ablöst und dadurch darunter liegendes leitendes Material freilegen kann. Bei zwei Schichten der Isolierung 560 und 510 tritt kein Kurzschluss auf, es sei denn, beide Schichten 560 und 510 lösen sich ab oder werden anderweitig beschädigt.
  • Der Durchlass 550 ist in der äußeren Isolierungsschicht 510 so definiert, dass er sich um mehr als 180 Grad um den Umfang der Schicht 510 erstreckt, zum Beispiel um 210 Grad. Der Durchlass 550 kann sich im Umfang über verschiedene Winkel erstrecken, abhängig zum Beispiel von dem gewünschten Oberflächenbereich des freigelegten Abschnitts der Rücklaufelektrode 540.
  • Unter Bezug auf 10 kontaktieren die Kanten 536 der aktiven Elektrode 520 bei Gebrauch zur Behandlung von Körpergewebe 1310 Gewebe physikalisch an einer Gewebebehandlungsstelle 1320, wodurch mechanische und elektrische Behandlungseffekte bereitgestellt werden. Wenn ein Chirurg auf die aktive Elektrode 520 Leistung anwendet, fließt ein RF-Strom von der aktiven Elektrode 520 durch das Gewebe 1320 entlang den RF-Stromdurchflusslinien 1330. Wenn der freigelegte Abschnitt der Rücklaufelektrode 540 groß ist, kann der freigelegte Abschnitt der Rücklaufelektrode 540 dann Gewebe kontaktieren, ohne das Gewebe negativ zu beeinflussen.
  • Während der Anwendung von Energie werden Gewebefragmente 1340 und Blasen 1350, die von den durch die RF-Energie in Salzlösung erzeugten hohen Temperaturen erschaffen werden, nahe der Vorrichtung 400 frei schwimmend. Diese Fragmente 1340 und Blasen 1350 können durch die Ansaugöffnung 530 und das Soglumen 820 von der Operationsstelle entfernt werden. Alternativ dazu kann eine separate Sogsonde verwendet werden.
  • Die aktive Elektrode 520 kann unterschiedliche Konfigurationen zum Kontaktieren von Gewebe aufweisen. Die Kanten 536 können für verschiedene Schabanwendungen zusätzlich zu elektrochirurgischen Anwendungen zur mechanischen Gewebebehandlung oder -entfernung gebildet sein. Die aktive Elektrode 520 kann ausgeformt oder gepresst sein, um jede beliebige Form zu bilden, die Gewebe mechanisch beeinflussen kann. Beispiele der Elektrodenkonfigurationen umfassen zum Beispiel ein Kleeblatt und ein Kreuzfeuer, wie in dem US-Patent Nummer 6,461,357 abgebildet. Andere isolierende Strukturen, wie zum Beispiel ein isolierender Kragen, können verwendet werden, um die aktive Elektrode 520 weiter von der Rücklaufelektrode 540 zu isolieren. Die Rücklaufelektrode 540 kann aus einem Abschnitt des Rohrs 810 unter Verwendung passender isolierender Regionen auf dem Rohr 810 gebildet sein, um die beiden Elektroden 520 und 540 elektrisch zu isolieren.
  • Unter Bezug auf 11 weist die elektrochirurgische Vorrichtung 1500 eine nach vorne weisende aktive Elektrode 520 auf, statt an dem distalen Abschnitt gebogen zu sein. Die Vorrichtung 1500 ist ansonsten wie oben mit Bezug auf die Vorrichtung 400 beschrieben. Die Vorrichtung 1500 kann zum Beispiel für genaues hämostatisches Schneiden und Abtragen von Weichgewebe in einer zweckmäßigen Vorrichtung verwendet werden, die als Meißel beschrieben werden kann.
  • Unter Bezug auf 12 umfasst eine elektrochirurgische Vorrichtung 1600, die mit einer nach vorne weisenden aktiven Elektrode 520 gezeigt ist, ein Netz 1610 der aktiven Elektrode, das die aktive Elektrode 520 abdeckt, und ein Netz 1620 der Rücklaufelektrode, das den freigelegten Abschnitt der Rücklaufelektrode 540 abdeckt. Die Netze 1610 und 1620 sind leitend und liegen in Kontakt mit der aktiven Elektrode 520 bzw. der Rücklaufelektrode 540. Die Netze 1610 und 1620 bilden somit einen Teil der aktiven Elektrode 520 bzw. des freigelegten Abschnitts der Rücklaufelektrode 540. Die Verwendung eines Netzes stellt zusätzliche Kanten (Drahtleiter) für elektrochirurgische Anwendungen und mechanisches Schaben bereit, und stellt gleichfalls zusätzlichen Oberflächenbereich bereit. Die Netze 1610 und 1620 können über einem Isolator angeordnet sein, in welchem Fall die Netze 1610 und 1620 die Gesamtheit der aktiven Elektrode 520 bzw. der Rücklaufelektrode 540 ausmachen. Die Netze können über den Elektroden in der zur Seite weisenden Ausführungsform von 1 oder an ihrer Stelle verwendet werden. Netze, Gitter oder Drahtelektroden zum Beispiel, die unterschiedliche Konfigurationen aufweisen, können abhängig von zum Beispiel der Anwendung und den gewünschten Eigenschaften der Elektrode verwendet werden.
  • Die Konfiguration des Sondenschaftes ermöglicht es dem Chirurgen, in der Operationsumgebung einen besseren Zugang und eine gezieltere Kontrolle zu haben. Die elektrochirurgische Sonde aus 4 ist zum Beispiel besonders geeignet, um in einer arthroskopischen Akromioplastik verwendet zu werden, bei der das Ligamentum coracoacromiale geschnitten und assoziierte Sehnen entfernt werden. Der rechte Winkel der Energieanwendungsspitze ermöglicht es dem Chirurgen, Zielgewebe von der Unterseite des Akromion zu schaben. Verschiedene andere Konfigurationen und Geometrien der Energieanwendungsspitze, wie zum Beispiel in 11 und 12 gezeigt, ermöglichen es dem Chirurgen, eine Vielfalt arthroskopischer Eingriffe durchzuführen, um zu verschiedenen Gelenkgeometrien innerhalb des Körpers Zugang zu erhalten.
  • Unter Bezugnahme auf 13 ist ein Schaft 1710 eine alternative Implementierung des Schaftes 410. Der Schaft 1710 weist einen Durchmesser an einem distalen Abschnitt 1712 auf, der kleiner als der Durchmesser des Schaftes 410 an dem distalen Abschnitt 415 ist. Demgemäß wird der Schaft 1710 vorteilhaft verwendet, um Chirurgie in kleinen Operationsumgebungen wie etwa Kleingelenkanwendungen durchzuführen, wie unten besprochen. Der Schaft 1710 passt jedoch genau wie der Schaft 410 mit dem Handgriff 405 zusammen, und somit weist der Schaft 1710 an einem Punkt 1770, an dem der Schaft 1710 mit dem Handgriff 405 zusammenpasst, einen gleichen Durchmesser wie den des Schaftes 410 auf. Der Schaft 1710 erreicht den kleineren Durchmesser an dem distalen Abschnitt 1712, indem der Durchmesser des Schaftes 1710 von einem Maximum an dem Handgriff 405 zu einem Minimum an dem distalen Abschnitt 1712 verringert wird. Die Verringerung des Durchmessers wird erreicht, indem drei konzentrische Rohre 1765, 1755 und 1715 von abnehmenden Durchmesser wie unten erläutert verwendet werden.
  • Der Schaft 1710 umfasst ein leitendes inneres Rohr 1715, das ein Lumen 1720 definiert, eine innere Sogauskleidung 1725, eine innere Isolierungsschicht 1730, einen Leiter 1735, der eine Rücklaufelektrode 1740 bildet, und eine äußere Isolierungsschicht 1745 mit einer Aussparung 1750, die einen freigelegten Abschnitt der Rücklaufelektrode 1740 definiert.
  • Der Schaft 1710 umfasst außerdem ein leitendes mittleres Rohr 1755, das mit dem inneren Rohr 1715 konzentrisch ist. Die Rohre 1715 und 1755 sind an einem Punkt 1760 zusammen gefalzt, um das innere Rohr 1715 an dem mittleren Rohr 1755 zu sichern. Der Schaft 1710 umfasst des Weiteren ein leitendes äußeres Rohr 1765, das sowohl mit dem inneren Rohr 1715 als auch mit dem mittleren Rohr 1755 an einem Punkt 1770 konzentrisch und mit diesen gefalzt ist, um das äußere Rohr 1765 sowohl an dem mittleren Rohr 1755 als auch an dem inneren Rohr 1715 zu sichern. Das äußere Rohr 1765 weist den gleichen Durchmesser wie das Rohr 810 aus 5 auf, und der Handgriff 405 nimmt das äußere Rohr 1765 auf und passt mit ihm zusammen, auf eine ähnliche Art und Weise wie die Art, in der der Handgriff 405 das Rohr 810 aufnimmt und mit ihm zusammenpasst. Das innere Rohr 1715, das mittlere Rohr 1755 und das äußere Rohr 1765 können jeweils zum Beispiel ein Hyporohr sein. Allerdings brauchen die Rohre 1755 und 1765 nicht leitend zu sein. Das Falzen kann zum Beispiel unter Verwendung einer Vierpunktfalze verwendet werden.
  • An einem distalen Ende 1780 des Schaftes 1710 ist eine kuppelförmige aktive Elektrode 1790 angeschlossen, die eine Ansaugöffnung 1792 in Verbindung mit dem Lumen 1720 definiert. Die Elektrode 1790 umfasst eine zylindrische Seitenwand 1794, die eine Bohrung 1796 definiert, welche das innere Rohr 1715 aufnimmt. Das innere Rohr 1715 ist nahe einem Unterabschnitt 1798 der Seitenwand 1794 und typischerweise auf der Außenseite der Seitenwand 1794 lasergeschweißt. Die Isolierungsschichten 1730 und 1745 sind auf der Außenseite der Seitenwand 1794 positioniert. Die Elektrode 1790 empfängt zum Durchführen von Abtragung oder anderen elektrochirurgischen Eingriffen elektrische Leistung von einem Generator durch das innere Rohr 1715.
  • Wie oben erläutert, wird der Schaft 1710 vorteilhafterweise verwendet, um Chirurgie in kleinen Operationsumgebungen durchzuführen. Der Schaft 1710 weist an dem distalen Ende 1780 einen Durchmesser „d" von ungefähr 2 mm und eine Länge „L" von ungefähr 100 mm auf. Diese Werte können mit dem typischen Wert von ungefähr 3,5 mm und 150 mm für die in 5 gezeigte Implementierung verglichen werden. Demgemäß wird der Handgriff 405 mit Vorrichtungen verwendet, die Elektroden von verschiedenen Größen aufweisen und an verschiedenen Punkten eines Körpers verwendet werden sollen. Der Schaft 1710 kann von einem Chirurgen zum Durchführen von Elektrochirurgie an zum Beispiel einem Handgelenk bevorzugt werden, wohingegen die Implementierung von 5 von einem Chirurgen zum Durchführen einer Elektrochirurgie an einem Knie bevorzugt werden kann.
  • Das mittlere Rohr 1755 erstreckt sich typischerweise nur einen Teil der Entfernung (L) zwischen dem Handgriff 405 und der Elektrode 1790. Die Länge dieser Ausdehnung beeinflusst zum Beispiel die Flexibilität und die Steifheit des Schaftes 1710 und kann abhängig von zum Beispiel der Anwendung und dem Vorzug eines Chirurgen variieren. In bestimmten Ausführungsformen erstreckt sich das mittlere Rohr zum Beispiel über ungefähr ein Drittel oder zwei Drittel der Entfernung L.
  • Die Ansaugöffnung 1792 ist elektrisch leitend und kann Gewebe, das innerhalb der Ansaugöffnung feststeckt, elektrisch beeinflussen (zum Beispiel abtragen), so dass ein Verstopfen der Ansaugöffnung 1792 verhindert wird. Des Weiteren weist die Ansaugöffnung 1792 einen Durchmesser auf, der weniger als der Durchmesser des Lumens 1720 beträgt, um ein Verstopfen des Lumens 1720 zu verhindert. Die Vorrichtung 400 aus 1 verfügt über die gleichen Eigenschaften.
  • Unter Bezug auf 14 umfasst eine elektrochirurgische Vorrichtung 1900 eine kuppelförmige aktive Elektrode 1910, die keine Ansaugöffnung aufweist. Eine aktive Elektrode 1910 ist durch Laserschweißen nahe einem Unterabschnitt 1920 der Elektrode 1910 an ein Rohr 1915 gekoppelt. Das Rohr 1915 ist massiv, obwohl ein hohles Rohr ebenfalls verwendet werden kann.
  • Elektrochirurgische Vorrichtungen können verformbar oder vorgebogen sein, um einen angemessenen Zugang und eine angemessene Kontrolle innerhalb der Operationsumgebung zu ermöglichen. Verformbare Sondenspitzen, insbesondere massive Sondenspitzen, wie zum Beispiel das Rohr 1915, können von dem Chirurgen oder einem anderen Benutzer als zum Beispiel gerade, abgewinkelt oder gekrümmt konfiguriert werden, um einen optimalen Zugang zu einem spezifischen Körperbau und einer spezifischen Symptomatik zu finden. Die beschriebenen Spitzenentwürfe geben taktile Rückmeldung von zum Beispiel den Kanten oder anderen Schaboberflächen und bieten eine verbesserte Gewebevisualisierung, indem sie zum Beispiel Blasenbildung oder Verkohlung reduzieren.
  • Wie oben besprochen, ist der Rücklaufelektrodendurchlass 550 aus der äußeren Isolierungsschicht 510 ausgespart, so dass der Durchlass 550 ebenfalls zur Seite weist, in derselben Richtung wie das Ende 525 und die aktive Elektrode 520. Die freigelegten Abschnitte der aktiven Elektrode und der Rücklaufelektrode können in derselben Richtung zur Seite weisen, wie in der Vorrichtung 400, oder alternativ dazu können die freigelegten Abschnitte der Elektroden in unterschiedlichen Richtungen zur Seite weisen. Freigelegte Abschnitte von Elektroden, die in unterschiedliche Richtungen zur Seite weisen, können im Umfang durch einen Winkel getrennt sein, der zum Beispiel recht klein ist, so dass die freigelegten Abschnitte beider Elektroden in die im Allgemeinen gleiche Richtung weisen oder zumindest zu derselben Seite des Schaftes weisen (zum Beispiel der Oberseite 417). Des Weiteren kann es für freigelegte Abschnitte von Elektroden, die insgesamt gesehen in unterschiedliche Richtungen weisen, Abschnitte auf jeder Elektrode geben, die in dieselbe Richtung weisen. Es sollte klar sein, dass verschiedene Konfigurationen, in denen die freigelegten Abschnitte der Elektroden insgesamt gesehen nicht in die gleiche Richtung weisen, immer noch einen kühlen Rücken bereitstellen können.
  • Materialien für die aktive Elektrode und die Rücklaufelektrode umfassen zum Beispiel Titan, Wolfram, Platin oder Legierungen auf der Basis von Nickel. Andere biologisch kompatible Metalle und Legierungen, die im Allgemeinen in sterilen elektrochirurgischen Vorrichtungen verwendet werden, können ebenfalls für die Elektroden verwendet werden. Der Schaft der Vorrichtung 400 kann zum Beispiel aus Edelstahl, Titan, Platin oder Wolfram sein, und der Handgriff kann zum Beispiel aus Acrylnitril-Butadien-Styrol-Kunststoff („ABS-Kunststoff") oder anderen vergleichbaren Materialien gefertigt sein.
  • Die verschiedenen beschriebenen Rohre können neben der zylindrischen auch andere Formen aufweisen, wie zum Beispiel oval oder rechteckig, und sie können einen Durchmesser oder eine andere Größe aufweisen, der/die mit der distalen Lage variiert, wie etwa zum Beispiel in einem sich verjüngenden zylindrischen Rohr bereitgestellt ist. Verschiedene andere Konfigurationen sind ebenfalls möglich. Zum Beispiel kann ein isolierendes Rohr als eine „innere Isolierungsschicht" mit einer inneren leitenden Beschichtung (oder einer Teilbeschichtung, wie zum Beispiel einer Leiste) verwendet werden, die als Mechanismus zum Koppeln der RF-Leistung an eine aktive Elektrode dient, und einer äußeren leitenden Beschichtung (oder Leiste, zum Beispiel), die als eine Rücklaufelektrode (zum Beispiel Rücklaufelektrode 540) und/oder einen Rücklaufleiter (zum Beispiel Rücklaufstreifen 920) dient. Andere Abweichungen werden ebenfalls bedacht, wie zum Beispiel ein isolierendes Rohr, das als die „Lumenauskleidung" dient, wobei zum Beispiel leitende und isolierende Beschichtungen auf die äußere Oberfläche des isolierenden Rohrs aufgetragen sind.
  • Die innere Isolierungsschicht 560 oder die äußere Isolierungsschicht 510 kann zum Beispiel ein Polytetrafluorethylen-Material („PTFE"-Material) sein und kann außerdem Polyamid, Kunststoff oder Polyolefin umfassen, die elektrische Isolierung bereitstellen. Die Schichten 510 und/oder 560 können aus Wärmeschrumpfröhren, die derartige Materialien umfassen, gefertigt sein, und die Wärmeschrumpfröhre ermöglicht einen schnellen und leichten Herstellungsprozess, zusammen mit Dauerhaftigkeit und vereinfachten Sterilisierungsanforderungen. In einer Implementierung ist die Vorrichtung 400 für eine Einmalverwendung entworfen und wird nach einer einzigen Operation weggeworfen.
  • Die von der Vorrichtung 400 erbrachte Leistung beträgt zum Beispiel bis zu 200 Watt. Die typische Betriebsleistung beträgt zum Beispiel 120 Watt für Abtragung und 50 Watt für Koagulation. Für die Vorrichtung von 13 beträgt die typische Betriebsleistung zum Beispiel 80 Watt für Abtragung und 40 Watt für Koagulation. Die maximale Ausgangsspannung des Generators, der die Vorrichtungen mit Leistung versorgt, beträgt zum Beispiel 320 V im quadratischen Mittel, was einer Spitze-Spitze-Spannung von ungefähr 1000 V entspricht. Die Ausgangsfrequenz des Generators beträgt sinusförmig zum Beispiel 460 kHz, und der Ausgang kann unmoduliert sein, d. h. einen Arbeitszyklus von 100% aufweisen. Die RF-Leistung kann zum Beispiel unter Verwendung eines Fußpedals kontrolliert werden. In dem Handgriff 405 können ebenfalls RF-Kontrollen bereitgestellt sein.
  • Um die angemessene Temperatur zum Schneiden von Gewebe beizubehalten, kann der distale Abschnitt der Sonde ebenfalls mit einem thermischen Rückkopplungssystem wie etwa einem Thermoelement ausgestattet sein. In einer Implementierung ist das Thermoelement mit zwei Leitungen verbunden und zwischen die aktive Elektrode und den freigelegten Abschnitt der Rücklaufelektrode platziert, um Rückmeldung über die tatsächliche Temperatur der Spitze bereitzustellen. Andere Arten von Temperaturrückkopplungsschaltungen können ebenfalls verwendet werden. Spezifische Beispiele umfassen Heißleiter und thermische integrierte Schaltungen. Derartige Temperaturrückkopplungsschaltungen führen Informationen über die Sondentemperatur zurück zu dem Generator, um die Leistung zu modulieren, so dass die Energieausgabe und die Temperatur geändert werden.
  • Es versteht sich auch, dass die aktive Elektrode zum Beispiel hartgelötet, gefalzt, gelötet, geschweißt oder mechanisch angeschlossen werden kann. Des Weiteren können die aktive und die Rücklaufelektrode zum Beispiel Titan, Wolfram und ihre Legierungen oder Edelstahl umfassen, und die Rücklaufstreifen können zum Beispiel Edelstahl in einer Vielfalt von Zugfestigkeiten, Titan, Kupfer oder beliebige geeignete Legierungen davon umfassen.
  • In bestimmten beschriebenen Implementierungen erzeugt die aktive Elektrode Wärme, indem sie RF-Energie an scharfen Kanten konzentriert, was zum Beispiel Schneiden und Abtragen bewirkt, während die Rücklaufelektrode aufgrund des größeren Verhältnisses von freigelegtem Oberflächenbereich und des Fehlens scharfer Kanten wenig Wärme erzeugt. Diese Entwürfe der distalen Energieanwendungsspitzen und aktiven Elektrode können auch in herkömmlichen monopolaren chirurgischen Systemen verwendet werden, wo sich die Rücklaufelektrode auf dem Körper des Patienten befindet.
  • Ein Beispiel involviert eine Sonde, die während eines Eingriffs einer Fissurplastik zur Reparatur des vorderen Kreuzbandes in dem Kniegelenk verwendet wird. Die Sondenkonfiguration, insbesondere die Konfiguration der Energieanwendungsspitze, wird verwendet, um die kondylaren Oberflächen eines Femurs zu entfernen und zu schaben, um die Fossa intercondylica zur Befreiung des vorderen Kreuzbandes vom Aufprall zu vergrößern. Das vordere Kreuzband kann auch unter Verwendung der Sonde geschnitten und entfernt werden, und eine Transplantation des Kniescheibenbandes kann durchgeführt werden.
  • Die vorangegangene Beschreibung ist zu Zwecken der Veranschaulichung und Beschreibung dargelegt worden. Sie soll nicht vollständig sein oder die Patentansprüche auf die bestimmten offenbarten Formen einschränken. Dem erfahrenen Fachmann werden Abwandlungen und Veränderungen offensichtlich erscheinen. Zum Beispiel können in Bezug auf die offenbarten Implementierungen, sowie auf andere Implementierungen, monopolare Implementierungen erreicht werden, indem eine zweite Sonde verwendet wird, die unabhängig an den elektrochirurgischen Generator gekoppelt ist, oder alternativ, indem einfach eine zusätzliche Elektrode als Rücklaufelektrode auf dem Körper eines Patienten bereitgestellt wird und die Rücklaufelektrode auf der Sonde nicht aktiviert wird. Diese und verschiedene andere Abwandlungen können an den offenbarten Implementierungen vorgenommen werden. Es ist beabsichtigt, dass der Bereich der Erfindung durch die folgenden Patentansprüche und ihre Äquivalente definiert wird.

Claims (17)

  1. Eine chirurgische Vorrichtung (400, 1500, 1600, 1900), die Folgendes beinhaltet: einen länglichen Schaft (410, 1710), der einen distalen Abschnitt (415, 1712) beinhaltet, wobei der längliche Schaft eine Längsachse definiert und eine erste Seite (417) beinhaltet, welche sich entlang der Achse longitudinal erstreckt; eine erste Elektrode (520), die an den distalen Abschnitt des länglichen Schaftes gekoppelt ist und in Richtung einer ersten Seite weist; eine zweite Elektrode (540), die an den länglichen Schaft gekoppelt und von der ersten Elektrode elektrisch isoliert ist, wobei die zweite Elektrode einen freigelegten Abschnitt umfasst, der um nur einen Teil eines Umfangs des länglichen Schaftes angeordnet ist und zur ersten Seite weist, und einen Abschnitt umfasst, der proximal von der ersten Elektrode mit Abstand angeordnet ist; einen Leiter (840), der die zweite Elektrode umfasst, wobei der Leiter um nur einen Abschnitt des Umfangs des länglichen Schaftes angeordnet ist; eine Isolierungsschicht (510, 560, 1730, 1745), die über mindestens einem Abschnitt des Leiters angeordnet ist, wobei die Isolierungsschicht ein Fenster (550, 1750) umfasst, das den freigelegten Abschnitt der zweiten Elektrode definiert; und wobei der Leiter eine Klemme (910) beinhaltet.
  2. Chirurgische Vorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei die Schicht der Isolierung ebenfalls über mindestens einem designierten Teil des länglichen Schaftes, um den der Leiter nicht angeordnet ist, angeordnet ist, wobei der designierte Teil einen isolierten Bereich bereitstellt, welcher konfiguriert ist, um anliegendes Gewebe während einer Elektrochirurgie abzuschirmen.
  3. Chirurgische Vorrichtung gemäß Anspruch 2, wobei die Schicht der Isolierung sowohl thermische als auch elektrische Isolierung bereitstellt.
  4. Chirurgische Vorrichtung gemäß Anspruch 1, die ferner Folgendes beinhaltet: ein leitendes Rohr (810, 1715), das elektrisch an die erste Elektrode gekoppelt ist; eine erste Isolierungsschicht (510), die über mindestens einem Abschnitt des leitenden Rohrs angeordnet ist; und eine zweite Isolierungsschicht (560), die über mindestens einem Abschnitt der Klemme angeordnet ist.
  5. Chirurgische Vorrichtung gemäß Anspruch 4, wobei die erste Isolierungsschicht und die zweite Isolierungsschicht jeweils TeflonTM beinhalten.
  6. Chirurgische Vorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei: der Schaft ein Lumen (820, 1720) definiert und die Vorrichtung einen distalen Abschnitt beinhaltet und an dem distalen Abschnitt eine Lumenöffnung definiert, wobei die Lumenöffnung mit dem Lumen in Verbindung steht und konfiguriert ist, um ein Ansaugen bereitzustellen.
  7. Chirurgische Vorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei ein Oberflächenbereich des freigelegten Abschnitts der zweiten Elektrode mindestens ungefähr das Sechsfache eines Oberflächenbereichs der ersten Elektrode beträgt.
  8. Chirurgische Vorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei die erste Elektrode eine Oberfläche beinhaltet, die zum Schaben von Gewebe konfiguriert ist.
  9. Chirurgische Vorrichtung gemäß Anspruch 8, wobei die erste Elektrode in einer Aschbecher-Konfiguration konfiguriert ist und die Oberfläche eine Kante (536, 538) in der Aschbecher-Konfiguration beinhaltet.
  10. Chirurgische Vorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei: der längliche Schaft eine Längsachse definiert und einen distalen Abschnitt beinhaltet und die erste Elektrode an den distalen Abschnitt des Schaftes gekoppelt und konfiguriert ist, um Gewebe entlang der Längsachse geradeaus zu kontaktieren.
  11. Chirurgische Vorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei der längliche Schaft einen distalen Abschnitt beinhaltet, der verformbar ist, um einem Benutzer das Biegen des Schaftes zu ermöglichen.
  12. Chirurgische Vorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei die erste Elektrode zum Abtragen von Gewebe konfiguriert ist.
  13. Chirurgische Vorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei der gesamte freigelegte Abschnitt der zweiten Elektrode proximal von der ersten Elektrode mit Abstand angeordnet ist.
  14. Chirurgische Vorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei: der Schaft in dem distalen Abschnitt proximal zu der ersten Elektrode eine Biegung (527) umfasst und eine distale Spitze umfasst, und die zur Seite weisende erste Elektrode an der distalen Spitze angeordnet ist.
  15. Chirurgische Vorrichtung gemäß Anspruch 1, die weiterhin Folgendes beinhaltet: ein an den Schaft gekoppeltes Mittel zum Bereitstellen einer isolierten Oberfläche, die sich entlang einer ganzen Seite des Schaftes longitudinal erstreckt, so dass an die isolierte Oberfläche anliegendes Nichtziel-Gewebe während der Anwendung elektrischer Energie auf Zielgewebe abgeschirmt wird.
  16. Chirurgische Vorrichtung gemäß Anspruch 15, wobei das Mittel einen Leiter beinhaltet, der an den Schaft gekoppelt und von der ersten Elektrode elektrisch isoliert ist, wobei der Leiter nur um einen Teil des Umfangs des länglichen Schaftes angeordnet ist und einen Abschnitt umfasst, welcher konfiguriert ist, um als eine zweite Elektrode zu dienen.
  17. Chirurgische Vorrichtung gemäß Anspruch 15, wobei das Mittel zum Bereitstellen der isolierten Oberfläche ein Mittel zum Bereitstellen einer thermisch und elektrisch isolierten Oberfläche beinhaltet.
DE60312821T 2002-02-12 2003-02-12 Radiofrequenz ablationsvorrichtung für arthroskopie Expired - Lifetime DE60312821T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US35661202P 2002-02-12 2002-02-12
US356612P 2002-02-12
PCT/US2003/004139 WO2003068095A1 (en) 2002-02-12 2003-02-12 Radiofrequency arthroscopic ablation device

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE60312821D1 DE60312821D1 (de) 2007-05-10
DE60312821T2 true DE60312821T2 (de) 2007-12-13

Family

ID=27734661

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE60312821T Expired - Lifetime DE60312821T2 (de) 2002-02-12 2003-02-12 Radiofrequenz ablationsvorrichtung für arthroskopie

Country Status (8)

Country Link
US (1) US7481807B2 (de)
EP (1) EP1474057B1 (de)
JP (3) JP4994573B2 (de)
AT (1) ATE357882T1 (de)
AU (2) AU2003215170B2 (de)
CA (1) CA2475901A1 (de)
DE (1) DE60312821T2 (de)
WO (1) WO2003068095A1 (de)

Families Citing this family (62)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6104959A (en) 1997-07-31 2000-08-15 Microwave Medical Corp. Method and apparatus for treating subcutaneous histological features
US7476242B2 (en) 2004-01-30 2009-01-13 Ams Research Corporation Electrically heated/phase change probe temperature control
US20050283148A1 (en) 2004-06-17 2005-12-22 Janssen William M Ablation apparatus and system to limit nerve conduction
US7674263B2 (en) * 2005-03-04 2010-03-09 Gyrus Ent, L.L.C. Surgical instrument and method
US8425506B2 (en) * 2005-12-13 2013-04-23 Arthrex, Inc. Aspirating electrosurgical probe with aspiration through electrode face
US7879034B2 (en) 2006-03-02 2011-02-01 Arthrocare Corporation Internally located return electrode electrosurgical apparatus, system and method
EP2068740B1 (de) * 2006-07-28 2019-04-17 Serene Medical, Inc. Ablationsvorrichtung und system zur begrenzung der nervenleitung
US20080234603A1 (en) * 2007-03-19 2008-09-25 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Electrode dome and method of use
US9241763B2 (en) * 2007-04-19 2016-01-26 Miramar Labs, Inc. Systems, apparatus, methods and procedures for the noninvasive treatment of tissue using microwave energy
US9149331B2 (en) * 2007-04-19 2015-10-06 Miramar Labs, Inc. Methods and apparatus for reducing sweat production
US20100211059A1 (en) 2007-04-19 2010-08-19 Deem Mark E Systems and methods for creating an effect using microwave energy to specified tissue
WO2009075904A1 (en) 2007-04-19 2009-06-18 The Foundry, Inc. Methods, devices, and systems for non-invasive delivery of microwave therapy
CN101711134B (zh) * 2007-04-19 2016-08-17 米勒玛尔实验室公司 对组织施加微波能量的系统及在组织层中产生组织效果的系统
KR100844048B1 (ko) 2007-06-18 2008-07-04 (주)웨버인스트루먼트 피부 미용 치료기
GB2451623A (en) * 2007-08-03 2009-02-11 Gyrus Medical Ltd Electrosurgical Instrument for underwater surgery with aspiration aperture in electrode
KR101654863B1 (ko) * 2007-12-12 2016-09-22 미라마 랩스 인코포레이티드 마이크로파 에너지를 이용하여 조직을 비침투 방식으로 치료하기 위한 시스템, 장치, 방법 및 과정
ES2471971T3 (es) 2007-12-12 2014-06-27 Miramar Labs, Inc. Sistema y aparato para el tratamiento no invasivo de tejido utilizando energía de microondas
WO2009086448A1 (en) * 2007-12-28 2009-07-09 Salient Surgical Technologies, Inc. Fluid-assisted electrosurgical devices, methods and systems
US8608739B2 (en) * 2008-07-22 2013-12-17 Covidien Lp Electrosurgical devices, systems and methods of using the same
US8182480B2 (en) * 2008-08-19 2012-05-22 Tyco Healthcare Group Lp Insulated tube for suction coagulator
US8666498B2 (en) 2008-10-27 2014-03-04 Serene Medical, Inc. Treatment of headache
ATE553714T1 (de) 2008-12-16 2012-05-15 Arthrex Inc Elektrochirurgisches ablationsgerät mit einer rohrförmigen elektrode mit bogenförmigen auskehlungen
US8444642B2 (en) * 2009-04-03 2013-05-21 Device Evolutions, Llc Laparoscopic nephrectomy device
US8753341B2 (en) 2009-06-19 2014-06-17 Covidien Lp Thermal barrier for suction coagulator
GB2477352B (en) * 2010-02-01 2015-11-04 Gyrus Medical Ltd Electrosurgical system
US9173700B2 (en) * 2010-04-26 2015-11-03 9234438 Canada Inc. Electrosurgical device and methods
CZ2010421A3 (cs) * 2010-05-27 2011-08-31 Vysoká škola bánská-Technická univerzita Ostrava Radiofrekvencní operacní nástroj pro povrchovou a podpovrchovou polosférickou aplikaci
US8685018B2 (en) * 2010-10-15 2014-04-01 Arthrocare Corporation Electrosurgical wand and related method and system
CZ302780B6 (cs) * 2010-12-20 2011-11-02 Vysoká škola bánská-Technická univerzita Ostrava Radiofrekvencní operacní nástroj pro povrchovou a podpovrchovou aplikaci
US9271784B2 (en) 2011-02-09 2016-03-01 Arthrocare Corporation Fine dissection electrosurgical device
US9168082B2 (en) 2011-02-09 2015-10-27 Arthrocare Corporation Fine dissection electrosurgical device
US9011428B2 (en) 2011-03-02 2015-04-21 Arthrocare Corporation Electrosurgical device with internal digestor electrode
US9314301B2 (en) 2011-08-01 2016-04-19 Miramar Labs, Inc. Applicator and tissue interface module for dermatological device
US9788882B2 (en) 2011-09-08 2017-10-17 Arthrocare Corporation Plasma bipolar forceps
US9254166B2 (en) 2013-01-17 2016-02-09 Arthrocare Corporation Systems and methods for turbinate reduction
DE102013002163A1 (de) * 2013-02-07 2014-08-07 Alexander Hetzel Chirurgisches Instrument für die Elektrotomie
US9877707B2 (en) 2013-03-07 2018-01-30 Kyphon SÀRL Systems and methods for track coagulation
WO2014145148A2 (en) 2013-03-15 2014-09-18 Ellman International, Inc. Surgical instruments and systems with multimodes of treatments and electrosurgical operation
EP3692906B1 (de) 2013-03-15 2024-01-10 Medtronic Holding Company Sàrl System zur behandlung von gewebe
GB201308904D0 (en) * 2013-05-17 2013-07-03 Gyrus Medical Ltd Electrosurgical instrument and system
WO2015013502A2 (en) 2013-07-24 2015-01-29 Miramar Labs, Inc. Apparatus and methods for the treatment of tissue using microwave energy
GB201316287D0 (en) * 2013-09-13 2013-10-30 Gyrus Medical Ltd Electrode assembly
US9370653B2 (en) * 2013-12-05 2016-06-21 Advanced Neuromodulation Systems, Inc. Medical leads with segmented electrodes and methods of fabrication thereof
US20150196350A1 (en) * 2014-01-14 2015-07-16 Electromedical Associates Llc Electrosurgical devices having enhanced effectiveness and methods of making and using same
USD732164S1 (en) * 2014-02-25 2015-06-16 ArthroCare Corporarion Electrosurgical wand distal tip
WO2016111030A1 (ja) * 2015-01-07 2016-07-14 オリンパス株式会社 処置具および処置システム
US9119628B1 (en) 2015-01-21 2015-09-01 Serene Medical, Inc. Systems and devices to identify and limit nerve conduction
US9113912B1 (en) 2015-01-21 2015-08-25 Serene Medical, Inc. Systems and devices to identify and limit nerve conduction
JP6788001B2 (ja) * 2015-08-24 2020-11-18 スミス アンド ネフュー インコーポレイテッド スペーサと活性電極とを有する電気外科用ワンド、関連するシステム、及び、プラズマを生成するステップを含む切除方法
US10441339B2 (en) 2015-11-17 2019-10-15 Medtronic Holding Company Sárl Spinal tissue ablation apparatus, system, and method
WO2017091228A1 (en) * 2015-11-25 2017-06-01 Gyrus Acmi, Inc. (D/B/A/ Olympus Surgical Technologies America) Thermal control devices for electrosurgical instruments
DE102016007232A1 (de) * 2016-06-15 2017-12-21 Reger Medizintechnik Gmbh Chirurgisches Instrument für die Elektrotomie und Werkzeug dafür
US10335225B2 (en) * 2016-11-21 2019-07-02 Arthrex, Inc. Electrosurgical medical device handpiece with insulated aspiration system
EP3609418A1 (de) 2017-04-10 2020-02-19 Smith & Nephew, Inc Plasmachirurgievorrichtung
WO2019071269A2 (en) 2017-10-06 2019-04-11 Powell Charles Lee SYSTEM AND METHOD FOR TREATING AN OBSTRUCTIVE SLEEP APNEA
KR102505869B1 (ko) 2018-02-07 2023-03-07 싸이노슈어, 엘엘씨 제어된 rf 처리 및 rf 생성기 시스템을 위한 방법 및 장치
USD894387S1 (en) * 2018-04-10 2020-08-25 Smith & Nephew, Inc. Plasma surgical device distal tip
US11617596B2 (en) * 2018-04-30 2023-04-04 RELIGN Corporation Arthroscopic devices and methods
US11457978B2 (en) 2018-06-18 2022-10-04 Stryker Corporation Radiofrequency probe and methods of use and manufacture of same
KR101965766B1 (ko) 2018-12-17 2019-04-04 의료법인 명지의료재단 의료용 전기소작기
USD1005484S1 (en) 2019-07-19 2023-11-21 Cynosure, Llc Handheld medical instrument and docking base
WO2022221750A1 (en) * 2021-04-15 2022-10-20 Board Of Regents, The University Of Texas System A directional radiofrequency (rf) ablation needle

Family Cites Families (146)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US35187A (en) * 1862-05-06 Improvement in balancing millstones
DE2324658B2 (de) 1973-05-16 1977-06-30 Richard Wolf Gmbh, 7134 Knittlingen Sonde zum koagulieren von koerpergewebe
US3987795A (en) * 1974-08-28 1976-10-26 Valleylab, Inc. Electrosurgical devices having sesquipolar electrode structures incorporated therein
US4043342A (en) 1974-08-28 1977-08-23 Valleylab, Inc. Electrosurgical devices having sesquipolar electrode structures incorporated therein
DE2521719C2 (de) 1975-05-15 1985-06-20 Delma, Elektro- Und Medizinische Apparatebaugesellschaft Mbh, 7200 Tuttlingen Elektrochirurgische Vorrichtung
US4074718A (en) * 1976-03-17 1978-02-21 Valleylab, Inc. Electrosurgical instrument
US4202337A (en) * 1977-06-14 1980-05-13 Concept, Inc. Bipolar electrosurgical knife
WO1981003271A1 (en) 1980-05-13 1981-11-26 American Hospital Supply Corp A multipolar electrosurgical device
US4805616A (en) 1980-12-08 1989-02-21 Pao David S C Bipolar probes for ophthalmic surgery and methods of performing anterior capsulotomy
US4476862A (en) 1980-12-08 1984-10-16 Pao David S C Method of scleral marking
US4674499A (en) * 1980-12-08 1987-06-23 Pao David S C Coaxial bipolar probe
US4483338A (en) 1981-06-12 1984-11-20 Raychem Corporation Bi-Polar electrocautery needle
US4548207A (en) 1982-11-17 1985-10-22 Mentor O & O, Inc. Disposable coagulator
US5451223B1 (en) 1983-03-14 1998-11-03 Ben Simhon Haim Electrosurgical instrument
US4593691A (en) * 1983-07-13 1986-06-10 Concept, Inc. Electrosurgery electrode
EP0393021A1 (de) 1986-09-12 1990-10-24 Oral Roberts University Hochfrequenzchirurgisches werkzeug
JPS6371501A (ja) * 1986-09-12 1988-03-31 Ckd Corp アキシヤル式エアモ−タ
US4765331A (en) 1987-02-10 1988-08-23 Circon Corporation Electrosurgical device with treatment arc of less than 360 degrees
US4823791A (en) * 1987-05-08 1989-04-25 Circon Acmi Division Of Circon Corporation Electrosurgical probe apparatus
US4832048A (en) * 1987-10-29 1989-05-23 Cordis Corporation Suction ablation catheter
US4953753A (en) 1988-06-10 1990-09-04 The Norman Company Fluid dispensing apparatus with prestressed bladder
US5178620A (en) * 1988-06-10 1993-01-12 Advanced Angioplasty Products, Inc. Thermal dilatation catheter and method
US4998933A (en) * 1988-06-10 1991-03-12 Advanced Angioplasty Products, Inc. Thermal angioplasty catheter and method
US4966597A (en) 1988-11-04 1990-10-30 Cosman Eric R Thermometric cardiac tissue ablation electrode with ultra-sensitive temperature detection
AU4945490A (en) * 1989-01-06 1990-08-01 Angioplasty Systems Inc. Electrosurgical catheter for resolving atherosclerotic plaque
US5089002A (en) * 1989-04-06 1992-02-18 Kirwan Surgical Products, Inc. Disposable bipolar coagulator
US4936281A (en) * 1989-04-13 1990-06-26 Everest Medical Corporation Ultrasonically enhanced RF ablation catheter
US5098431A (en) * 1989-04-13 1992-03-24 Everest Medical Corporation RF ablation catheter
US4976711A (en) 1989-04-13 1990-12-11 Everest Medical Corporation Ablation catheter with selectively deployable electrodes
DE3914838A1 (de) * 1989-05-05 1990-11-08 Spectrospin Ag Ionen-zyklotron-resonanz-spektrometer
US5009656A (en) * 1989-08-17 1991-04-23 Mentor O&O Inc. Bipolar electrosurgical instrument
US5035696A (en) 1990-02-02 1991-07-30 Everest Medical Corporation Electrosurgical instrument for conducting endoscopic retrograde sphincterotomy
US5080660A (en) * 1990-05-11 1992-01-14 Applied Urology, Inc. Electrosurgical electrode
US5085659A (en) * 1990-11-21 1992-02-04 Everest Medical Corporation Biopsy device with bipolar coagulation capability
US5122138A (en) * 1990-11-28 1992-06-16 Manwaring Kim H Tissue vaporizing accessory and method for an endoscope
AU1899292A (en) * 1991-05-24 1993-01-08 Ep Technologies Inc Combination monophasic action potential/ablation catheter and high-performance filter system
US5273524A (en) 1991-10-09 1993-12-28 Ethicon, Inc. Electrosurgical device
US5697909A (en) 1992-01-07 1997-12-16 Arthrocare Corporation Methods and apparatus for surgical cutting
US5697281A (en) 1991-10-09 1997-12-16 Arthrocare Corporation System and method for electrosurgical cutting and ablation
DE4138115A1 (de) * 1991-11-19 1993-05-27 Delma Elektro Med App Medizinisches hochfrequenz-koagulationsinstrument
US5192280A (en) * 1991-11-25 1993-03-09 Everest Medical Corporation Pivoting multiple loop bipolar cutting device
US5197963A (en) * 1991-12-02 1993-03-30 Everest Medical Corporation Electrosurgical instrument with extendable sheath for irrigation and aspiration
US5843019A (en) 1992-01-07 1998-12-01 Arthrocare Corporation Shaped electrodes and methods for electrosurgical cutting and ablation
US5697882A (en) 1992-01-07 1997-12-16 Arthrocare Corporation System and method for electrosurgical cutting and ablation
US5891095A (en) * 1993-05-10 1999-04-06 Arthrocare Corporation Electrosurgical treatment of tissue in electrically conductive fluid
US5366443A (en) 1992-01-07 1994-11-22 Thapliyal And Eggers Partners Method and apparatus for advancing catheters through occluded body lumens
US6179824B1 (en) * 1993-05-10 2001-01-30 Arthrocare Corporation System and methods for electrosurgical restenosis of body lumens
US5683366A (en) 1992-01-07 1997-11-04 Arthrocare Corporation System and method for electrosurgical tissue canalization
US6296638B1 (en) * 1993-05-10 2001-10-02 Arthrocare Corporation Systems for tissue ablation and aspiration
US6277112B1 (en) * 1996-07-16 2001-08-21 Arthrocare Corporation Methods for electrosurgical spine surgery
US6024733A (en) * 1995-06-07 2000-02-15 Arthrocare Corporation System and method for epidermal tissue ablation
US6183469B1 (en) * 1997-08-27 2001-02-06 Arthrocare Corporation Electrosurgical systems and methods for the removal of pacemaker leads
US5681282A (en) 1992-01-07 1997-10-28 Arthrocare Corporation Methods and apparatus for ablation of luminal tissues
US5902272A (en) * 1992-01-07 1999-05-11 Arthrocare Corporation Planar ablation probe and method for electrosurgical cutting and ablation
US6355032B1 (en) * 1995-06-07 2002-03-12 Arthrocare Corporation Systems and methods for selective electrosurgical treatment of body structures
US5419767A (en) * 1992-01-07 1995-05-30 Thapliyal And Eggers Partners Methods and apparatus for advancing catheters through severely occluded body lumens
US6190381B1 (en) * 1995-06-07 2001-02-20 Arthrocare Corporation Methods for tissue resection, ablation and aspiration
US6210402B1 (en) * 1995-11-22 2001-04-03 Arthrocare Corporation Methods for electrosurgical dermatological treatment
US6063079A (en) * 1995-06-07 2000-05-16 Arthrocare Corporation Methods for electrosurgical treatment of turbinates
US6053172A (en) * 1995-06-07 2000-04-25 Arthrocare Corporation Systems and methods for electrosurgical sinus surgery
US5484435A (en) * 1992-01-15 1996-01-16 Conmed Corporation Bipolar electrosurgical instrument for use in minimally invasive internal surgical procedures
US5217458A (en) * 1992-04-09 1993-06-08 Everest Medical Corporation Bipolar biopsy device utilizing a rotatable, single-hinged moving element
US5573533A (en) 1992-04-10 1996-11-12 Medtronic Cardiorhythm Method and system for radiofrequency ablation of cardiac tissue
JPH0761338B2 (ja) * 1992-06-20 1995-07-05 千雄 加藤 高周波アブレーション用カテーテル
WO1994002077A2 (en) * 1992-07-15 1994-02-03 Angelase, Inc. Ablation catheter system
US5486161A (en) * 1993-02-02 1996-01-23 Zomed International Medical probe device and method
WO1994010924A1 (en) * 1992-11-13 1994-05-26 American Cardiac Ablation Co., Inc. Fluid cooled electrosurgical probe
US5545161A (en) 1992-12-01 1996-08-13 Cardiac Pathways Corporation Catheter for RF ablation having cooled electrode with electrically insulated sleeve
US5348554A (en) 1992-12-01 1994-09-20 Cardiac Pathways Corporation Catheter for RF ablation with cooled electrode
JPH08506259A (ja) * 1993-02-02 1996-07-09 ヴィーダメッド インコーポレイテッド 経尿道ニードル切除装置および方法
US6915806B2 (en) * 1993-05-10 2005-07-12 Arthrocare Corporation Method for harvesting graft vessel
US6832996B2 (en) * 1995-06-07 2004-12-21 Arthrocare Corporation Electrosurgical systems and methods for treating tissue
US6391025B1 (en) * 1993-05-10 2002-05-21 Arthrocare Corporation Electrosurgical scalpel and methods for tissue cutting
US6235020B1 (en) * 1993-05-10 2001-05-22 Arthrocare Corporation Power supply and methods for fluid delivery in electrosurgery
US5860974A (en) * 1993-07-01 1999-01-19 Boston Scientific Corporation Heart ablation catheter with expandable electrode and method of coupling energy to an electrode on a catheter shaft
ES2260758T3 (es) * 1993-10-14 2006-11-01 Boston Scientific Limited Elementos de electrodo para formar patrones de lesion.
US5991650A (en) 1993-10-15 1999-11-23 Ep Technologies, Inc. Surface coatings for catheters, direct contacting diagnostic and therapeutic devices
US5599345A (en) * 1993-11-08 1997-02-04 Zomed International, Inc. RF treatment apparatus
ES2149241T3 (es) 1993-11-10 2000-11-01 Xomed Inc Instrumento electroquirurgico bipolar y metodo de fabricacion.
US5462521A (en) 1993-12-21 1995-10-31 Angeion Corporation Fluid cooled and perfused tip for a catheter
US5517568A (en) * 1994-04-21 1996-05-14 Motorola, Inc. Method of detecting unauthorized use of a wireless communication channel
US5458596A (en) 1994-05-06 1995-10-17 Dorsal Orthopedic Corporation Method and apparatus for controlled contraction of soft tissue
US5743870A (en) * 1994-05-09 1998-04-28 Somnus Medical Technologies, Inc. Ablation apparatus and system for removal of soft palate tissue
US5730742A (en) * 1994-08-04 1998-03-24 Alto Development Corporation Inclined, flared, thermally-insulated, anti-clog tip for electrocautery suction tubes
US5529214A (en) * 1994-08-12 1996-06-25 Secure Medical Products, Inc. Infusion pump
US5582610A (en) 1994-09-30 1996-12-10 Circon Corporation Grooved slider electrode for a resectoscope
US5599349A (en) 1994-09-30 1997-02-04 Circon Corporation V shaped grooved roller electrode for a resectoscope
US5514130A (en) * 1994-10-11 1996-05-07 Dorsal Med International RF apparatus for controlled depth ablation of soft tissue
US5785705A (en) 1994-10-11 1998-07-28 Oratec Interventions, Inc. RF method for controlled depth ablation of soft tissue
US5556397A (en) 1994-10-26 1996-09-17 Laser Centers Of America Coaxial electrosurgical instrument
US6203542B1 (en) * 1995-06-07 2001-03-20 Arthrocare Corporation Method for electrosurgical treatment of submucosal tissue
US5549605A (en) 1995-04-20 1996-08-27 Symbiosis Corporation Roller electrodes for electrocautery probes for use with a resectoscope
US6238391B1 (en) * 1995-06-07 2001-05-29 Arthrocare Corporation Systems for tissue resection, ablation and aspiration
US6837887B2 (en) * 1995-06-07 2005-01-04 Arthrocare Corporation Articulated electrosurgical probe and methods
US6363937B1 (en) * 1995-06-07 2002-04-02 Arthrocare Corporation System and methods for electrosurgical treatment of the digestive system
US5954665A (en) * 1995-06-07 1999-09-21 Biosense, Inc. Cardiac ablation catheter using correlation measure
US5697925A (en) 1995-06-09 1997-12-16 Engineering & Research Associates, Inc. Apparatus and method for thermal ablation
KR100463935B1 (ko) 1995-06-23 2005-05-16 자이러스 메디칼 리미티드 전기수술기구
US5700262A (en) 1995-10-16 1997-12-23 Neuro Navigational, L.L.C. Bipolar electrode with fluid channels for less invasive neurosurgery
US6007570A (en) 1996-08-13 1999-12-28 Oratec Interventions, Inc. Apparatus with functional element for performing function upon intervertebral discs
US6073051A (en) * 1996-08-13 2000-06-06 Oratec Interventions, Inc. Apparatus for treating intervertebal discs with electromagnetic energy
US6228078B1 (en) * 1995-11-22 2001-05-08 Arthrocare Corporation Methods for electrosurgical dermatological treatment
US6805130B2 (en) * 1995-11-22 2004-10-19 Arthrocare Corporation Methods for electrosurgical tendon vascularization
US5823994A (en) 1996-03-15 1998-10-20 Oratec Interventions, Inc. Method and apparatus for soft tissue fixation
GB2314274A (en) 1996-06-20 1997-12-24 Gyrus Medical Ltd Electrode construction for an electrosurgical instrument
US6726685B2 (en) * 2001-06-06 2004-04-27 Oratec Interventions, Inc. Intervertebral disc device employing looped probe
US6733496B2 (en) * 2001-06-06 2004-05-11 Oratec Interventions, Inc. Intervertebral disc device employing flexible probe
US6461357B1 (en) * 1997-02-12 2002-10-08 Oratec Interventions, Inc. Electrode for electrosurgical ablation of tissue
US7069087B2 (en) * 2000-02-25 2006-06-27 Oratec Interventions, Inc. Apparatus and method for accessing and performing a function within an intervertebral disc
US6126682A (en) * 1996-08-13 2000-10-03 Oratec Interventions, Inc. Method for treating annular fissures in intervertebral discs
US6068628A (en) * 1996-08-20 2000-05-30 Oratec Interventions, Inc. Apparatus for treating chondromalacia
US6544260B1 (en) * 1996-08-20 2003-04-08 Oratec Interventions, Inc. Method for treating tissue in arthroscopic environment using precooling and apparatus for same
US5814043A (en) 1996-09-06 1998-09-29 Mentor Ophthalmics, Inc. Bipolar electrosurgical device
US5800431A (en) 1996-10-11 1998-09-01 Brown; Robert H. Electrosurgical tool with suction and cautery
US5697356A (en) 1996-10-22 1997-12-16 Chappell; David F. Arrow holder
US5919188A (en) 1997-02-04 1999-07-06 Medtronic, Inc. Linear ablation catheter
US5904681A (en) * 1997-02-10 1999-05-18 Hugh S. West, Jr. Endoscopic surgical instrument with ability to selectively remove different tissue with mechanical and electrical energy
EP1006908A2 (de) * 1997-02-12 2000-06-14 Oratec Interventions, Inc. Konkave sonde füur arthroskopische chirurgie
US6699244B2 (en) * 1997-02-12 2004-03-02 Oratec Interventions, Inc. Electrosurgical instrument having a chamber to volatize a liquid
AU6165898A (en) * 1997-02-12 1998-08-26 Oratec Interventions, Inc. Method and apparatus for the treatment of strabismus
AU6326298A (en) * 1997-02-12 1998-08-26 Oratec Interventions, Inc. Electrode for electrosurgical ablation of tissue and method of manufacturing thesame
US5954716A (en) 1997-02-19 1999-09-21 Oratec Interventions, Inc Method for modifying the length of a ligament
WO1998056324A1 (en) * 1997-06-13 1998-12-17 Arthrocare Corporation Electrosurgical systems and methods for recanalization of occluded body lumens
US6855143B2 (en) * 1997-06-13 2005-02-15 Arthrocare Corporation Electrosurgical systems and methods for recanalization of occluded body lumens
US6004320A (en) 1997-09-19 1999-12-21 Oratec Interventions, Inc. Clip on electrocauterizing sheath for orthopedic shave devices
US6214001B1 (en) * 1997-09-19 2001-04-10 Oratec Interventions, Inc. Electrocauterizing tool for orthopedic shave devices
US6007533A (en) 1997-09-19 1999-12-28 Oratec Interventions, Inc. Electrocauterizing tip for orthopedic shave devices
US6176857B1 (en) * 1997-10-22 2001-01-23 Oratec Interventions, Inc. Method and apparatus for applying thermal energy to tissue asymmetrically
US5976127A (en) 1998-01-14 1999-11-02 Lax; Ronald Soft tissue fixation devices
US6045532A (en) * 1998-02-20 2000-04-04 Arthrocare Corporation Systems and methods for electrosurgical treatment of tissue in the brain and spinal cord
JP2002506672A (ja) * 1998-03-19 2002-03-05 オーレイテック インターヴェンションズ インコーポレイテッド 手術部位にエネルギーを給送するためのカテーテル
WO1999048430A1 (en) * 1998-03-26 1999-09-30 Gyrus Medical Limited An electrosurgical instrument
US6047700A (en) * 1998-03-30 2000-04-11 Arthrocare Corporation Systems and methods for electrosurgical removal of calcified deposits
US6763836B2 (en) * 1998-06-02 2004-07-20 Arthrocare Corporation Methods for electrosurgical tendon vascularization
US7435247B2 (en) * 1998-08-11 2008-10-14 Arthrocare Corporation Systems and methods for electrosurgical tissue treatment
JP2000262538A (ja) * 1999-03-17 2000-09-26 Olympus Optical Co Ltd 高周波用穿刺電極を用いた電気手術装置
US6358273B1 (en) * 1999-04-09 2002-03-19 Oratec Inventions, Inc. Soft tissue heating apparatus with independent, cooperative heating sources
US6379350B1 (en) * 1999-10-05 2002-04-30 Oratec Interventions, Inc. Surgical instrument for ablation and aspiration
JP2001120565A (ja) * 1999-10-22 2001-05-08 Olympus Optical Co Ltd 高周波処置具
US6551279B1 (en) * 2000-05-25 2003-04-22 Oratec Interventions, Inc. Infusion dispenser with adjustable flow rate regulator
US6695839B2 (en) * 2001-02-08 2004-02-24 Oratec Interventions, Inc. Method and apparatus for treatment of disrupted articular cartilage
US6837884B2 (en) * 2001-06-18 2005-01-04 Arthrocare Corporation Electrosurgical apparatus having compound return electrode
EP1437977B1 (de) * 2001-10-02 2014-05-21 ArthroCare Corporation Gerät für die elektrochirurgische entfernung und den aufschluss von gewebe
US20030088245A1 (en) * 2001-11-02 2003-05-08 Arthrocare Corporation Methods and apparatus for electrosurgical ventriculostomy
US6920883B2 (en) * 2001-11-08 2005-07-26 Arthrocare Corporation Methods and apparatus for skin treatment
US6757565B2 (en) * 2002-02-08 2004-06-29 Oratec Interventions, Inc. Electrosurgical instrument having a predetermined heat profile

Also Published As

Publication number Publication date
AU2009202599B2 (en) 2012-08-09
JP4994573B2 (ja) 2012-08-08
EP1474057B1 (de) 2007-03-28
CA2475901A1 (en) 2003-08-21
AU2009202599A1 (en) 2009-07-16
JP2005516725A (ja) 2005-06-09
JP2010012297A (ja) 2010-01-21
US20050027235A1 (en) 2005-02-03
WO2003068095A1 (en) 2003-08-21
JP4970513B2 (ja) 2012-07-11
AU2003215170A1 (en) 2003-09-04
US7481807B2 (en) 2009-01-27
AU2003215170B2 (en) 2009-03-26
EP1474057A1 (de) 2004-11-10
JP2009153993A (ja) 2009-07-16
DE60312821D1 (de) 2007-05-10
ATE357882T1 (de) 2007-04-15
JP5107295B2 (ja) 2012-12-26

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE60312821T2 (de) Radiofrequenz ablationsvorrichtung für arthroskopie
DE69431246T3 (de) Vorrichtung zum chirurgischen schneiden
DE60208756T2 (de) Elektrochirurgische Sonde mit hohem Wirkungsgrad
DE69738220T2 (de) Elektrochirurgisches gerät für unterwasserbehandlungen
DE60029324T2 (de) Gerät zur elektrochirurgischen ablation von gewebe
DE69734612T2 (de) Elektrochirurgische Vorrichtung
DE69725699T2 (de) Elektrochirurgisches gerät
DE69937788T2 (de) System zur elektrochirurgischen wirbelsäulenchirurgie
DE69831682T2 (de) Anordnung und verfahren zur gewebekontraktion mittels elektrochirurgischer eingriffe
DE60216185T2 (de) Elektrochirurgischer Applikator mit instantaner Zündung zum elektrochirurgischen Schneiden und Abtragen
DE69829214T2 (de) Verbessertes elektrochirurgisches instrument
DE69634014T2 (de) Elektrochirurgisches Gerät
DE69931359T2 (de) Elektrodenanordnung für ein elektrochirurgisches gerät
DE60029691T2 (de) Verbessertes, mit radiofrequenz arbeitendes, bipolares endstück zur anwendung in elektrochirurgischen instrumenten
DE69824851T2 (de) Ein elektrochirurgisches instrument
DE69828601T2 (de) System mit planarer elektrode zur hochfrequenz-ablation
DE69730868T2 (de) Elektrochirurgisches gerät für unterwasserbehandlungen
DE202012001295U1 (de) Elektrochirurgische Vorrichtung zur Feindissektion
DE202008000276U1 (de) Elektrochirurgisches System mit Absaugsteuerung Instrument und System
DE202008003862U1 (de) Multielektroden-Instrumente
DE112009005425T5 (de) Einzelapertur-Elektrodenanordnung
DE19751108A1 (de) Elektrochirurgisches Operationswerkzeug
DE102005053764B4 (de) Instrument zur endoskopisch kontrollierten Kürzung und/oder Fragmentierung von Stents
EP2337516B1 (de) Elektrochirurgischer hf-generator
EP0998879A1 (de) Instrument für die Hochfrequenzchirurgie

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition