DE60315425T2 - System zum schutz vor embolien - Google Patents

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Description

  • Einführung
  • Diese Erfindung bezieht sich auf ein transvaskuläres System zum Schutz von Embolien, um sicher embolisches Material zu erfassen und zurückzuhalten, das während eines Eingriff-Verfahrens losgelöst wurde, während der Blutfluss ununterbrochen war.
  • Systeme zum Schutz vor Embolien dieses allgemeinen Typs sind in unseren veröffentlichten internationalen Patentanmeldungen WO 01/80776 und WO 01/80777 beschrieben. Die WO 01/80776 offenbart ein System zum Schutz vor Embolien, das ein Filterelement und einen Führungsdraht umfasst. Wenn das Filterelement in einem Gefäßsystem entfaltet wird, ist der Führungsdraht frei rotierbar und/oder längsbeweglich in Bezug auf das entfaltete Filterelement.
  • Es besteht ein ökonomischer und klinischer Bedarf, ein System zum Schutz vor Embolien zur Verfügung zu stellen, das für einen Klinikarzt leicht und bequem zum Einsatz vorzubereiten, zu entfalten und zurück zu ziehen ist. Zusätzlich besteht Bedarf, ein solches System zur Verfügung zu stellen, das geeignet zur Verwendung mit medizinischer Standardausrüstung ist, und einen breiten Bereich klinischer Verfahren erleichtern wird, die durchgeführt werden müssen.
  • Beschreibung der Erfindung
  • Gemäß der Erfindung wird ein embolisches Schutzsystem zur Verfügung gestellt, umfassend:
    einen Filter zum Entfalten in einem Gefäßsystem, wobei der Filter ein Einlassende und ein Auslassende aufweist und das Einlassende eine oder mehrere Einlassöffnungen mit Abmessungen aufweist, um Blut und embolisches Material in den Filter eintreten zu lassen, und das Auslassende des Filters eine Mehrzahl von Auslassöffnungen mit Abmessungen aufweist, um den Durchfluss von Blut zuzulassen, jedoch unerwünschtes embolisches Material innerhalb des Filters festzuhalten;
    wobei der Filter zwischen einer zusammengefalteten Konfiguration zur Bewegung durch ein Gefäßsystem und einer nach außen ausgedehnten Konfiguration zur Entfaltung in einem Gefäßsystem beweglich ist;
    einen Führungsdraht; und
    ein Lumen begrenzendes Element zum Bestimmen eines Führungsdrahtlumens, zumindest in der zusammengefalteten Konfiguration, zumindest teilweise durch den Filter, um den Filter über den Führungsdraht zu führen;
    wobei das ein Lumen begrenzende Element von dem Filter entfernt werden kann;
    wobei, in der nach außen ausgedehnten Konfiguration, der Führungsdraht unabhängig von dem Filter bewegbar ist.
  • In einer Ausführungsform ist das Lumen begrenzende Element im Wesentlichen ein röhrenförmiges Element.
  • Das röhrenförmige Element kann einen sich über die Länge desselben erstreckenden Schlitz zum Entfernen des Elements von dem Führungsdraht aufweisen.
  • In einem Fall umfasst das Lumen begrenzende Element einen Teil eines Filterzuführsystems.
  • Das Lumen begrenzende Element kann ein Schieberelement des Filterzuführsystems aufweisen, wobei das Schieberelement aus einer ausgefahrenen, Lumen begrenzenden Konfiguration zum Einlegen des Filters in eine eingezogene Konfiguration zum Entfalten des Filters umfassen.
  • Hierin wird auch ein embolischer Schutzfilter zum Entfalten in einem Gefäßsystem offenbart, wobei der Filter ein Einlassende und ein Auslassende aufweist und das Einlassende eine oder mehrere Einlassöffnungen mit Abmessungen aufweist, um Blut und embolisches Material in den Filter eintreten zu lassen, und das Auslassende des Filters eine Mehrzahl an Auslassöffnungen mit Abmessungen aufweist, um den Durchfluss von Blut zuzulassen, jedoch unerwünschtes embolisches Material innerhalb des Filters festzuhalten;
    wobei der Filter zwischen einer zusammengefalteten Konfiguration zur Bewegung durch ein Gefäßsystem und einer nach außen ausgedehnten Konfiguration zum Entfalten in einem Gefäßsystem in Apposition mit einer Gefäßwand beweglich ist;
    wobei der Filter in der nach außen ausgedehnten Konfiguration eine radial nach außen gerichtete Kraft auf eine Gefäßwand ausübt, die ausreichend ist, den Filter in Position gegenüber im Wesentlichen longitudinaler Bewegung festzuhalten.
  • In einer Ausführungsform umfasst der Filter einen Filterkörper und einen Filterstützrahmen, um den Filterkörper in der nach außen ausgedehnten Konfiguration in Apposition mit einer Gefäßwand zu stützen, wobei der Filterstützrahmen die nach außen gerichtete radiale Kraft bereitstellt.
  • Der Filter kann eine reibungsarme äußere Schicht umfassen.
  • Die äußere Schicht kann aus einem hydrophilen Material sein.
  • Der Filter kann ein aufblasbares Element umfassen, um die nach außen gerichtete radiale Kraft zu verstärken.
  • Der Filter kann ein Führungsdrahtlumen begrenzen, um den Filter über einen Führungsdraht zu führen.
  • Der Filter kann einen Anker zur Befestigung des Filters in dem Gefäßsystem in der entfalteten Konfiguration umfassen.
  • Der Filter kann einen Filterkörper und einen Filterstützrahmen umfassen, um den Filterkörper in der entfalteten Konfiguration zu stützen.
  • Der Stützrahmen kann den Anker umfassen.
  • Der Filterkörper kann den Anker umfassen.
  • Der Anker kann eine Mehrzahl an Ankerelementen umfassen.
  • Die Ankerelemente können über den Umfang um den Filter beabstandet sein, wenn der Filter in der entfalteten Konfiguration ist.
  • Der Stützrahmen kann zumindest einen Stützbügel umfassen.
  • Der Stützrahmen kann eine longitudinale Seite aufweisen.
  • Der Filter kann in einem Gefäßsystem in Abwesenheit eines Führungsdrahts selbst tragend sein.
  • Ferner wird hierin eine Filteranordnung zum Schutz vor Embolien zum Entfalten in einem Gefäßsystem offenbart, wobei die Anordnung umfasst:
    einen Filter mit einem Einlassende und einem Auslassende, wobei das Einlassende eine oder mehrere Einlassöffnungen mit Abmessungen aufweist, um Blut und embolisches Material in den Filter eintreten zu lassen, und das Auslassende des Filters eine Mehrzahl an Auslassöffnungen mit Abmessungen aufweist, um den Durchfluss von Blut zuzulassen, jedoch unerwünschtes embolisches Material innerhalb des Filters festzuhalten; und
    einen Aufnahmevorrichtung, um eine Andockvorrichtung in Verbindung mit dem Filter zu führen.
  • In einer Ausführungsform hat der Filter ein Führungsdrahtlumen, um den Filter über einen Führungsdraht zu führen, und der Aufnahmevorrichtung ist ausgelegt, einen Führungsdraht in das Führungsdrahtlumen zu führen.
  • Das Führungsdrahtlumen kann sich lediglich teilweise durch den Filter erstrecken.
  • Der Aufnahmevorrichtung kann gestaltet sein, ein Kupplungselement zu dem Filter hinzuführen, um den Filter zu koppeln.
  • Der Aufnahmevorrichtung kann einen Trichter umfassen.
  • Der Trichter kann zwischen einer zusammengefalteten Konfiguration zur Bewegung durch ein Gefäßsystem und einer nach außen ausgedehnten Konfiguration zum Führen einer Andockvorrichtung beweglich sein.
  • Der Trichter kann zu der nach außen ausgedehnten Konfiguration hin vorgespannt sein.
  • Der Trichter kann einen Trichterkörper und einen Trichterhalter aufweisen, um den Trichterkörper in der nach außen ausgedehnten Konfiguration zu stützen.
  • Der Trichterkörper kann eine Membran umfassen.
  • Der Trichterhalter kann eine Mehrzahl von drehbaren Fingern umfassen.
  • Die Aufnahmevorrichtung kann einen Zugangskanal aufweisen.
  • Der Kanal kann durch ein Lumen in einem Katheter bereitgestellt werden.
  • Die Aufnahmevorrichtung kann an dem Filter befestigt sein.
  • Die Aufnahmevorrichtung kann lösbar an dem Filter befestigt sein.
  • Die Aufnahmevorrichtung kann von dem Filter getrennt sein.
  • Die Aufnahmevorrichtung kann Mittel aufweisen, um die Aufnahmevorrichtung von der Wand eines Gefäßsystems zu beabstanden.
  • Die Beabstandungsmittel können ein aufblasbares Element umfassen, um mit der Wand eines Gefäßsystems in Verbindung zu treten.
  • Die Aufnahmevorrichtung kann zumindest teilweise durch eine Wand des Filters bereitgestellt werden.
  • Die Aufnahmevorrichtung kann zumindest teilweise durch eine Wand des Filters am Einlassende des Filters bereitgestellt werden.
  • Die Aufnahmevorrichtung kann zumindest teilweise durch eine Wand des Filters am Auslassende des Filters bereitgestellt werden.
  • Die Aufnahmevorrichtung kann sich proximal zum Einlassende des Filters erstrecken.
  • Die Aufnahmevorrichtung kann distal zum Einlassende des Filters angeordnet sein.
  • Die Aufnahmevorrichtung kann radial zu der Längsachse des Filters versetzt sein.
  • Hierin wird ebenso ein embolisches Schutzsystem offenbart, umfassend:
    eine Filteranordnung zum Schutz vor Embolien wie oben beschrieben; und
    eine Andockvorrichtung, die über die Aufnahmevorrichtung in Verbindung mit dem Filter geführt werden kann.
  • In einer Ausführungsform umfasst die Andockvorrichtung einen Führungsdraht.
  • Die Andockvorrichtung kann ein Kopplungselement umfassen.
  • Ferner wird hierin ein embolischer Schutzfilter offenbart mit einem Einlassende und einem Auslassende, wobei das Einlassende eine oder mehrere Einlassöffnungen mit Abmessungen aufweist, um Blut und embolisches Material in den Filter eintreten zu lassen, und das Auslassende des Filters kann eine Mehrzahl von Auslassöffnungen mit Abmessungen aufweisen, um den Durchfluss von Blut zuzulassen, jedoch unerwünschtes embolisches Material innerhalb des Filters zurückzuhalten;
    wobei der Filter eine Führungsdrahtöffnung aufweist, um den Filter über einen Führungsdraht zu führen;
    und
    der Filter eine Dichtung umfasst, um die Führungsdrahtöffnung abzudichten.
  • In einer Ausführungsform ist die Dichtung selbst-dichtend.
  • Die Dichtung kann an einem proximalen Ende des Filters und/oder an einem distalen Ende des Filters angeordnet sein.
  • Der Filter kann ein röhrenförmiges Element aufweisen, das sich von der Führungsdrahtöffnung erstreckt, sodass ein Führungsdrahtlumen durch das röhrenförmige Element begrenzt wird.
  • Das röhrenförmige Element kann sich zumindest durch einen Teil des Filters erstrecken.
  • Das röhrenförmige Element kann radial zu der Längsachse des Filters versetzt sein.
  • Die Dichtung kann ein ringförmiges Element um die Führungsdrahtöffnung sein, wobei das ringförmige Element schließbar ist, um die Führungsdrahtöffnung abzudichten.
  • Das ringförmige Element kann eine Röhre sein.
  • Das ringförmige Element kann eine weiche Membran umfassen.
  • Das ringförmige Element kann zwei oder mehrere periphere überlappende Klappen umfassen.
  • Ebenso wird hierin ein Rückzugskatheter offenbart, um eine medizinische Vorrichtung, die in einem Gefäßsystem entfaltet ist, zurückzuziehen, wobei der Katheter umfasst:
    einen äußeren Katheterkörper; und
    ein inneres Kopplungselement mit Mitteln, um eine medizinische Vorrichtung, die in einem Gefäßsystem entfaltet ist, anzukoppeln;
    wobei der Katheterkörper distal relativ zu dem Kopplungselement beweglich ist, um eine angekoppelte medizinische Vorrichtung in den Katheterkörper zurückzuziehen.
  • In einer Ausführungsform umfasst das Kopplungsmittel ein männliches oder weibliches Element auf dem Kopplungselement zum Eingriff mit einem entsprechenden weiblichen oder männlichen Element an der medizinischen Vorrichtung.
  • Das männliche Element kann zwischen einer Konfiguration mit kleinem Querschnitt und einer nach außen vorstehenden Konfiguration beweglich sein.
  • Das weibliche Element kann in Richtung der nach außen vorstehenden Konfiguration vorgespannt sein.
  • Das männliche Element kann aus einem elastischen Material sein.
  • Das Kopplungsmittel kann im Wesentlichen die Form einer Pfeilspitze haben.
  • Das männliche Element kann die Form eines Hakens aufweisen, um sich in einem weiblichen Element an der medizinischen Vorrichtung einzuhaken.
  • Das männliche Element kann die Form eines Hakens aufweisen, um sich in einen Haltehebel an der medizinischen Vorrichtung einzuhaken.
  • Der Haltehebel kann an einem proximalen Ende der medizinischen Vorrichtung sein.
  • Der Haltehebel kann innerhalb der medizinischen Vorrichtung angeordnet sein.
  • Das Kopplungsmittel kann zumindest ein weibliches Element auf dem Kopplungselement zum Eingriff mit zumindest einem männlichen Element an der medizinischen Vorrichtung umfassen.
  • Das weibliche Element kann die Form einer Schleife haben, um ein vorstehendes männliches Element an der medizinischen Vorrichtung aufzunehmen.
  • Das Kopplungsmittel kann ein Paar von Backen auf dem Kopplungselement umfassen, wobei die Backen zwischen einer nach außen gerichteten vorstehenden Konfiguration und einer Konfiguration mit kleinem Querschnitt beweglich sind, um die medizinische Vorrichtung zu greifen.
  • Der Rückzugskatheter kann ein Betätigungsglied umfassen, um die Backen in die nach außen vorstehende Konfiguration zu bewegen.
  • Das Betätigungsglied kann longitudinal relativ zu den Backen beweglich sein, um die Backen in eine Klemmungsanordnung zu der nach außen vorstehenden Konfiguration zu bewegen.
  • Die Backen können in der Konfiguration mit kleinem Querschnitt vorgespannt sein.
  • Der Katheterkörper kann mit den Backen einrastbar sein, um die Backen in die Konfiguration mit kleinem Querschnitt zu bewegen.
  • Die Backen können zu der nach außen vorstehenden Konfiguration vorgespannt sein.
  • Das Kopplungselement kann zumindest teilweise aus magnetischem Material sein, um an einen entgegengesetzt gepolten magnetischen Teil der medizinischen Vorrichtung magnetisch anzukoppeln.
  • Der Rückzugskatheter kann Mittel umfassen, um eine entfaltete medizinische Vorrichtung axial zu strecken, sodass die medizinische Vorrichtung in eine Konfiguration mit kleinem Querschnitt zusammenfällt zum Zurückziehen in den Katheterkörper.
  • Das Streckungsmittel kann ein zweites Kopplungselement umfassen, das relativ zu dem ersten Kopplungselement beweglich ist, sodass die medizinische Vorrichtung zusammengefaltet wird.
  • Das zweite Kopplungselement kann ein Schiebeelement umfassen, das distal in Bezug zu dem ersten Kopplungselement beweglich ist, um in eine entfaltete medizinische Vorrichtung distal des ersten Kopplungsmittel einzugreifen und dadurch die medizinische Vorrichtung zusammenzufalten.
  • Der Katheterkörper kann ein Führungsdrahtlumen aufweisen, das sich teilweise hindurch erstreckt, um den Katheterkörper über einen Führungsdraht in einer Weise für schnellen Austausch zu führen.
  • Das Führungsdrahtlumen kann radial von dem Kopplungselement versetzt sein.
  • Der Rückzugskatheter kann einen embolischen Schutzfilter, der in einem Gefäßsystem entfaltet ist, wieder aufnehmen.
  • Ferner wird hierin ein embolischer Schutzfilter zur Entfaltung in einem Gefäßsystem offenbart, wobei der Filter ein Einlassende und ein Auslassende aufweist und das Einlassende eine oder mehrere Einlassöffnungen mit Abmessungen aufweist, um Blut und embolisches Material in den Filter eintreten zu lassen, und das Auslassende des Filters eine Mehrzahl an Auslassöffnungen mit Abmessungen aufweist, um Durchfluss von Blut zuzulassen, jedoch unerwünschtes embolisches Material innerhalb des Filters zurückzuhalten;
    Wobei der Filter zwischen einer zusammengefalteten Konfiguration zur Bewegung durch ein Gefäßsystem und einer nach außen ausgedehnten Konfiguration zur Entfaltung in einem Gefäßsystem beweglich ist;
    Wobei der Filter zumindest in der zusammengefalteten Konfiguration ein Führungsdrahtlumen aufweist, das zumindest teilweise dadurch begrenzt ist, um den Filter über einen Führungsdraht zu führen;
    Wobei das Führungsdrahtlumen durch ein Lumen begrenzendes Element begrenzt wird, das proximal zu dem distalen Ende des Filters beabstandet ist.
  • In einer Ausführungsform wird das Führungsdrahtlumen durch ein röhrenförmiges Element begrenzt.
  • Das röhrenförmige Element kann an dem Filter befestigt sein.
  • Der Filter kann eine Einrichtung zum Eingriff in eine Schlinge umfassen.
  • Die Einrichtung zum Eingriff in eine Schlinge kann undurchlässig für Röntgenstrahlen sein.
  • Hierin wird ebenso ein Verfahren zur Erfassung und Entfernung von embolischem Material aus einem Gefäßsystem während eines Eingriff-Verfahrens offenbart, umfassend die Schritte des: –
    Bereitstellens eines zusammenfaltbaren embolischen Schutzfilters mit einer zusammengefalteten Konfiguration für die Zuführung des Filters, und einer entfalteten Konfiguration;
    Vorschiebens eines Führungsdrahts durch ein Gefäßsystem;
    Durchquerens einer erwünschten Behandlungsstelle mit dem Führungsdraht;
    Entfaltens des Filters distal zu der Behandlungsstelle;
    Durchführens eines Eingriff-Verfahrens an der Behandlungsstelle, wobei das während des Eingriff-Verfahrens erzeugte embolische Material durch den entfalteten Filter aufgefangen wird;
    Vorschiebens einer Rückzugsvorrichtung;
    Eingreifens des Filters mit der Rückzugsvorrichtung unabhängig von dem Führungsdraht; und
    Zurückziehens der Rückzugsvorrichtung und des Filters aus dem Gefäßsystem.
  • In einer Ausführungsform wird die embolische Schutzvorrichtung über den Führungsdraht eingeführt, nachdem eine Behandlungsstelle mit dem Führungsdraht durchquert wurde.
  • Der entfaltete Filter kann unabhängig von dem Führungsdraht gegen wesentliche Längsbewegung zurück gehalten werden.
  • Bei der Entfaltung kann der Filter eine radiale Kraft auf das Gefäßsystem ausüben, um im Wesentlichen Bewegung des Filters relativ zu dem Gefäßsystem in der entfalteten Konfiguration zu verhindern.
  • Der Filter kann in der entfalteten Konfiguration in dem Gefäßsystem verankert werden.
  • Das Verfahren kann den Schritt des Filterlösens aus dem Gefäßsystem umfassen, bevor der Filter zurückgezogen wird.
  • Der Filter kann simultan gelöst und zurückgezogen werden, indem ein Rückzugskatheter distal relativ zu dem Filter bewegt wird.
  • Der Filter kann gelöst werden, bevor der Filter zurückgezogen wird.
  • Das Verfahren kann den Schritt umfassen, den Filter axial zu strecken, um den Filter zu lösen.
  • Das Verfahren kann die Schritte umfassen des:
    Zurückziehens des Führungsdrahts aus dem Filter und/oder der erwünschten Behandlungsstelle; und
    nachfolgenden Anordnens eines Führungsdrahts in dem Filter.
  • Der gleiche Führungsdraht kann in dem Filter angeordnet werden. Ein weiterer Führungsdraht kann in dem Filter angeordnet sein.
  • Die Eingriffsvorrichtung kann über den Führungsdraht eingeführt werden, um das Eingriff-Verfahren durchzuführen.
  • Das Eingriff-Verfahren kann eine Stent-Implantation an der Behandlungsstelle umfassen.
  • Das Eingriff-Verfahren kann ein Angioplastie-Ballon-Verfahren an der Behandlungsstelle umfassen.
  • Ebenso wird hierin ein Verfahren zum Auffangen und zum Entfernen von embolischem Material aus einem Gefäßsystem während eines Eingriff-Verfahrens offenbart, umfassend die Schritte des: –
    Vorschiebens eines Führungsdrahts durch ein Gefäßsystem;
    Durchquerens einer erwünschten Behandlungsstelle mit dem Führungsdraht;
    Einführens eines zusammenfaltbaren embolischen Schutzfilters über den Führungsdraht mit einer zusammengefalteten Konfiguration für die Zuführung des Filters und einer entfalteten Konfiguration;
    Entfaltens des Filters distal zu der Behandlungsstelle;
    Wobei der Filter in der entfalteten Konfiguration in Apposition mit dem Gefäßsystem unabhängig von dem Führungsdraht gegen wesentliche Längsbewegung gehalten wird;
    Durchführens eines Eingriff-Verfahrens an der Behandlungsstelle, wobei das während des Eingriff-Verfahrens erzeugte embolische Material durch den entfalteten Filter aufgefangen wird;
    Vorschiebens einer Rückzugsvorrichtung;
    In Eingriff Bringens des Filters mit der Rückzugsvorrichtung; und
    Zurückziehens der Rückzugsvorrichtung und des Filters aus dem Gefäßsystem.
  • In einer Ausführungsform übt der Filter eine radiale Kraft auf das Gefäßsystem aus, um im Wesentlichen Bewegung des Filters relativ zu dem Gefäßsystem in der entfalteten Konfiguration zu verhindern.
  • Der Filter kann in der entfalteten Konfiguration in dem Gefäßsystem verankert sein.
  • Der Filter kann mit der Rückzugsvorrichtung unabhängig von dem Führungsdraht in Eingriff gebracht werden.
  • Das Verfahren kann den Schritt des Filterlösens aus dem Gefäßsystem umfassen, bevor der Filter zurückgezogen wird.
  • Die Rückzugsvorrichtung kann ein Rückzugskatheter sein und der Filter kann simultan freigegeben und zurückgezogen werden, indem der Rückzugskatheter distal in Bezug zu dem Filter bewegt wird.
  • Der Filter kann freigegeben werden, bevor der Filter zurückgezogen wird.
  • Das Verfahren kann den Schritt umfassen, den Filter axial zu strecken, um den Filter frei zu geben.
  • Das Verfahren kann die Schritte umfassen des: –
    Zurückziehens des Führungsdrahts aus dem Filter und der erwünschten Behandlungsstelle; und
    nachfolgenden Anordnens eines Führungsdrahts in dem Filter.
  • Der gleiche Führungsdraht kann in dem Filter angeordnet werden.
  • Ein weiterer Führungsdraht kann in dem Filter angeordnet sein.
  • Die Eingriffsvorrichtung kann über den Führungsdraht eingeführt werden, um das Eingriff-Verfahren durchzuführen.
  • Das Eingriff-Verfahren kann eine Stent-Implantation an der Behandlungsstelle umfassen.
  • Das Eingriff-Verfahren kann ein Angioplastie-Ballon-Verfahren an der Behandlungsstelle umfassen.
  • Ferner wird hierin ein Verfahren zum Auffangen und zum Entfernen von embolischem Material aus einem Gefäßsystem während eines Eingriff-Verfahrens offenbart, umfassend die Schritte des: –
    Bereitstellens eines zusammenfaltbaren embolischen Schutzfilters mit einer zusammengefalteten Konfiguration für die Zuführung des Filters und einer entfalteten Konfiguration;
    Vorschiebens eines Führungsdrahts durch ein Gefäßsystem;
    Durchquerens einer erwünschten Behandlungsstelle mit dem Führungsdraht;
    Entfaltens des Filters distal zu der Behandlungsstelle;
    Zurückziehens des Führungsdrahts aus dem Filter und/oder der erwünschten Behandlungsstelle; und
    nachfolgenden Anordnens eines Führungsdrahts in dem Filter;
    Durchführens eines Eingriff-Verfahrens an der Behandlungsstelle, wobei das während des Behandlungsverfahrens erzeugte embolische Material durch den entfalteten Filter aufgefangen wird;
    Vorschiebens einer Rückzugsvorrichtung;
    Eingreifens des Filters in die Rückzugsvorrichtung; und
    Zurückziehens der Rückzugsvorrichtung und des Filters aus dem Gefäßsystem.
  • In einer Ausführungsform ist derselbe Führungsdraht in dem Filter angeordnet.
  • Ein weiterer Führungsdraht kann in dem Filter angeordnet sein.
  • Die Eingriffsvorrichtung kann über den Führungsdraht eingeführt werden, um das Eingriff-Verfahren durchzuführen.
  • Das Eingriff-Verfahren kann eine Stent-Implantation an der Behandlungsstelle umfassen.
  • Das Eingriff-Verfahren kann ein Angioplastie-Ballon-Verfahren an der Behandlungsstelle umfassen.
  • Der Filter kann in die Rückzugsvorrichtung unabhängig von dem Führungsdraht eingreifen.
  • Nachdem eine Behandlungsstelle mit dem Führungsdraht durchquert wurde, kann die embolische Schutzvorrichtung über den Führungsdraht eingeführt werden.
  • Der entfaltete Filter kann unabhängig von dem Führungsdraht gegen wesentliche Längsbewegung zurück gehalten werden.
  • Bei Entfaltung kann der Filter eine radiale Kraft auf das Gefäßsystem ausüben, um im Wesentlichen Bewegung des Filters relativ zu dem Gefäßsystem in der entfalteten Konfiguration zu verhindern.
  • Der Filter kann in der entfalteten Konfiguration in dem Gefäßsystem verankert werden.
  • Das Verfahren kann den Schritt des Freigebens des Filter aus dem Gefäßsystem umfassen, bevor der Filter zurückgezogen wird.
  • Der Filter kann simultan freigegeben und zurückgezogen werden, in em ein Rückzugskatheter distal in Bezug zu dem Filter bewegt wird.
  • Der Filter kann freigegeben werden, bevor der Filter zurückgezogen wird.
  • Das Verfahren kann den Schritt umfassen, den Filter axial zu strecken, um den Filter freizugeben.
  • Ebenso wird hierin ein Verfahren zum Zurückziehen einer medizinischen Vorrichtung aus einem Gefäßsystem offenbart, wobei das Verfahren die Schritte umfasst des: –
    Vorschiebens eines Rückzugskatheters durch ein Gefäßsystem, bis ein distales Ende des Rückzugskatheters proximal zu der entfalteten medizinischen Vorrichtung ist;
    axialen Streckens eines Elements der medizinischen Vorrichtung, um die medizinische Vorrichtung zusammenzufalten; und
    Bewegens des Rückzugskatheters distal in Bezug zu der zusammengefalteten medizinischen Vorrichtung, um die medizinische Vorrichtung in den Rückzugskatheter zurückzuziehen.
  • In einer Ausführungsform umfasst das Verfahren die Schritte des: –
    in Eingriff Bringens eines ersten Kopplungselements mit dem Element der entfalteten medizinischen Vorrichtung;
    in Eingriff Bringens eines zweiten Kopplungselements mit dem Element der entfalteten medizinischen Vorrichtung; und
    Bewegens der Kopplungselemente relativ zueinander, um das Element der medizinischen Vorrichtung axial zu strecken.
  • Ferner wird hierin ein embolischer Schutzfilter zur Entfaltung in einem Gefäßsystem offenbart, wobei der Filter ein Einlassende und ein Auslassende aufweist, das Einlassende eine oder mehrere Einlassöffnungen mit Abmessungen aufweist, um Blut und embolisches Material in den Filter eintreten zu lassen, und das Auslassende des Filters eine Mehrzahl an Auslassöffnungen mit Abmessungen aufweist, um den Durchfluss von Blut zuzulassen, jedoch unerwünschtes embolisches Material innerhalb des Filters zurückzuhalten;
    wobei der Filter zwischen einer zusammengefalteten Konfiguration zur Bewegung durch ein Gefäßsystem und einer nach außen ausgedehnten Konfiguration zur Entfaltung in einem Gefäßsystem beweglich ist;
    wobei der Filter zumindest in der zusammengefalteten Konfiguration ein zumindest teilweise dadurch begrenztes Führungsdrahtlumen aufweist, um den Filter über einen Führungsdraht zu führen;
    wobei das röhrenförmige Element durch Bewegung des Filters aus der zusammengefalteten Konfiguration zu der ausgedehnten Konfiguration verkürzbar ist.
  • In einer Ausführungsform umfasst das röhrenförmige Element zumindest zwei teleskopierbare Röhren.
  • Ebenso wird hierin ein embolischer Schutzfilter zur Entfaltung in einem Gefäßsystem offenbart, wobei der Filter ein Einlassende und ein Auslassende aufweist und das Einlassende eine oder mehrere Einlassöffnungen mit Abmessungen aufweist, um Blut und embolisches Material in den Filter eintreten zu lassen, und das Auslassende des Filters eine Mehrzahl an Auslassöffnungen mit Abmessungen aufweist, um Durchfluss von Blut zuzulassen, jedoch unerwünschtes embolisches Material innerhalb des Filters zurückzuhalten;
    wobei der Filter zwischen einer zusammengefalteten Konfiguration zur Bewegung durch ein Gefäßsystem und einer nach außen ausgedehnten Konfiguration zur Entfaltung in einem Gefäßsystem beweglich ist;
    wobei der Filter zumindest in der zusammengefalteten Konfiguration ein zumindest teilweise dadurch begrenztes Führungsdrahtlumen aufweist, um den Filter über einen Führungsdraht zu führen; wobei der Filter eine Stützstruktur umfasst, und die Stützstruktur in der zusammengefalteten Konfiguration ein röhrenförmiges Element bildet, das das Führungsdrahtlumen begrenzt.
  • Ferner wird hierin ein Verfahren zum Auffangen und zum Entfernen von embolischen Material aus einem Gefäßsystem während eines Eingriff-Verfahrens offenbart, umfassend die Schritte des: –
    Vorschiebens eines Führungsdrahts durch ein Gefäßsystem;
    Durchquerens einer erwünschten Behandlungsstelle mit dem Führungsdraht;
    Einführens eines zusammenfaltbaren embolischen Schutzfilters über den Führungsdraht mit einer zusammengefalteten Konfiguration zum Zuführen und Zurückziehen des Filters und einer entfalteten Konfiguration;
    Entfaltens des Filters distal zu der Behandlungsstelle;
    Durchführens eines Eingriff-Verfahrens an der Behandlungsstelle, wobei das während des Behandlungsverfahrens erzeugte embolische Material durch den entfalteten Filter aufgefangen wird;
    Vorschiebens eines Rückzugskatheters;
    Befestigens einer Abstützung an dem Führungsdraht;
    in Eingriff Bringens der Führungsdrahtabstützung mit den Filter, um Bewegung des Filters distal zu der Führungsdrahtabstützung zu verhindern;
    Zusammenfaltens des Filters und Zurückziehens des Filters in den Rückzugskatheter und mit diesem das aufgefangene embolische Material; und
    Zurückziehens des Rückzugskatheters und des zusammengefalteten Filters aus dem Gefäßsystem.
  • In einer Ausführungsform ist die Abstützung an dem Führungsdraht während der Entfaltung des Filters befestigt.
  • Die Abstützung kann an dem Führungsdraht befestigt werden, bevor der Führungsdraht durch das Gefäßsystem vorgeschoben wird.
  • Ferner wird ein Rückzugskatheter zum Zurückziehen einer medizinischen Vorrichtung, die in einem Gefäßsystem entfaltet ist, offenbart, wobei der Katheter umfasst: –
    ein erstes Kopplungselement mit Mitteln zur Kopplung an einer medizinischen Vorrichtung, die in einem Gefäßsystem entfaltet ist; und
    ein zweites Kopplungselement mit Mitteln zur Kopplung an die entfaltete medizinische
    wobei die Kopplungselemente relativ zueinander beweglich sind, um die medizinische Vorrichtung axial zu strecken und die medizinische Vorrichtung zusammenzufalten.
  • In einer Ausführungsform umfasst der Katheter einen äußeren Katheterkörper, der distal relativ zu den Kopplungselementen beweglich ist, um eine zusammengefaltete medizinische Vorrichtung in den Katheterkörper zurückzuziehen.
  • Ebenso ist vorliegend ein embolischer Schutzfilter zur Entfaltung in einem Gefäßsystem offenbart, wobei der Filter ein Einlassende und ein Auslassende aufweist und das Einlassende eine oder mehrere Einlassöffnungen mit Abmessungen aufweist, um Blut und embolisches Material in den Filter eintreten zu lassen, und das Auslassende des Filters eine Mehrzahl an Auslassöffnungen mit Abmessungen aufweist, um Durchfluss von Blut zuzulassen, jedoch unerwünschtes embolisches Material innerhalb des Filters zurückzuhalten; und
    der Filter ein aufblasbares Element umfasst, um eine nach außen gerichtete radiale Kraft auf eine Gefäßwand auszuüben, die ausreichend ist, den Filter in Position gegen wesentliche Längsbewegung zu halten.
  • Ferner ist vorliegend ein Filtersystem zum Schutz vor Embolien offenbart, umfassend: –
    einen zusammenfaltbaren embolischen Schutzfilter mit einer zusammengefalteten Konfiguration zum Zuführen des Filters und einer entfalteten Konfiguration; und
    eine Schlinge, um mit dem Filter in Eingriff gebracht zu werden.
  • In einer Ausführungsform hat der Filter eine Eingriffsvorrichtung, um mit einer Schlinge in Eingriff gebracht zu werden.
  • Der Filter kann einen Stützrahmen umfassen, und die Vorrichtung zum Eingriff in eine Schlinge wird durch oder auf dem Stützrahmen bereitgestellt.
  • Die Schlinge kann zumindest in einem Bereich des Eingreifens mit einem Filter undurchlässig für Röntgenstrahlen sein.
  • Die Vorrichtung zum Eingriff in eine Schlinge kann undurchlässig für Röntgenstrahlen sein.
  • Die Schlinge kann einen Fangbügel umfassen.
  • Ebenso wird vorliegend ein Verfahren zum Auffangen und zum Entfernen von embolischen Material aus einem Gefäßsystem während eines Eingriff-Verfahrens offenbart, umfassend die Schritte des:
    Bereitstellens eines zusammenfaltbaren embolischen Schutzfilters mit einer zusammengefalteten Konfiguration für die Zuführung des Filters und einer entfalteten Konfiguration;
    Vorschiebens eines Führungsdrahts durch ein Gefäßsystem;
    Durchquerens einer erwünschten Behandlungsstelle mit dem Führungsdraht;
    Entfaltens des Filters distal zu der Behandlungsstelle;
    Durchführens eines Eingriff-Verfahrens an der Behandlungsstelle, wobei das während dem Behandlungsverfahren erzeugte embolische Material durch den entfalteten Filter aufgefangen wird;
    Vorschiebens einer Schlinge;
    Eingreifens der Schlinge in den Filter; und
    Zurückziehens der Schlinge und des Filters.
  • In einer Ausführungsform hat der Filter eine Vorrichtung zum Schlingeneingriff, und die Schlinge wird mit der Schlingeneingriffsvorrichtung in Eingriff gebracht.
  • Die Schlingeneingriffsvorrichtung kann an oder durch einen Stützrahmen des Filters bereitgestellt werden.
  • Das Verfahren kann die Schritte umfassen, die Schlinge in Eingriff mit der Schlingeneingriffsvorrichtung des Filters zu führen und den Eingriff des Filters mit der Schlinge zu überwachen.
  • Die Schlinge und/oder die Schlingeneingriffsvorrichtung können für die externe Überwachung des Eingriffs röntgenstrahlenundurchlässig sein.
  • Die Schlinge kann in den Filter unabhängig von dem Führungsdraht eingreifen.
  • Nachdem mit dem Führungsdraht eine Behandlungsstelle durchquert wurde, kann die embolische Schutzvorrichtung über den Führungsdraht eingeführt werden.
  • Ferner wird vorliegend ein Verfahren zum Auffangen und zum Entfernen von embolischem Material aus einem Gefäßsystem während eines Eingriff-Verfahrens offenbart, umfassend die Schritte des:
    • – Vorschiebens eines Führungsdrahts durch ein Gefäßsystem;
    • – Durchquerens einer erwünschten Behandlungsstelle mit dem Führungsdraht;
    • – Einführens eines zusammenfaltbaren embolischen Schutzfilters über den Führungsdraht mit einer zusammengefalteten Konfiguration zum Zuführen und Zurückziehen des Filters und einer entfalteten Konfiguration;
    • – Entfaltens des Filters distal zu der Behandlungsstelle; Wobei der Filter in der entfalteten Konfiguration in Apposition mit dem Gefäßsystem ist, sodass der Filter in Position gegen wesentliche Längsbewegung bei Entfaltung in dem Gefäßsystem gehalten wird; Durchführens eines Eingriff-Verfahrens an der Behandlungsstelle, wobei das während des Behandlungsverfahrens erzeugte embolische Material durch den entfalteten Filter aufgefangen wird; Vorschiebens eines Rückzugskatheters; Zusammenfaltens des Filters und Zurückziehens des Filters zumindest teilweise in den Rückzugskatheter und mit ihm das aufgefangene embolische Material; und Zurückziehens des Rückzugskatheters und des zusammengefalteten Filters aus dem Gefäßsystem.
  • In einer Ausführungsform der Erfindung umfasst das Verfahren den Schritt des Lösens der Apposition des Filters mit dem Gefäßsystem, bevor der Filter zusammengefaltet wird.
  • Der Filter kann simultan zusammengefaltet und in den Rückzugskatheter zurückgezogen werden, indem der Rückzugskatheter distal in Bezug zu dem Filter bewegt wird.
  • Alternativ kann der Filter zusammengefaltet werden, bevor der Filter in den Rückzugskatheter zurückgezogen wird. Vorzugsweise umfasst das Verfahren den Schritt, den Filter axial zu strecken, um den Filter zusammenzufalten.
  • Wünschenswerter Weise umfasst das Verfahren den Schritt des Eingreifens eines Teils des Rückzugskatheters in den Filter, um das Zusammenfalten des Filters zu unterstützen.
  • In einem Fall umfasst das Verfahren die Schritte des:
    • – Zurückziehens des Führungsdrahtes aus dem Filter und der erwünschten Behandlungsstelle; und
    • – Durchquerens der erwünschten Behandlungsstelle mit einem weiteren Führungsdraht.
  • Die Eingriffsvorrichtung kann über den anderen Führungsdraht eingeführt werden, um das Eingriff-Verfahren durchzuführen.
  • In einem Fall umfasst das Eingriff-Verfahren eine Stent-Implantation an der Behandlungsstelle. In einem anderen Fall umfasst das Eingriff-Verfahren ein Angioplastie-Ballon-Verfahren an der Behandlungsstelle.
  • Ebenso wird vorliegend ein Verfahren zum Auffangen und zum Entfernen von embolischem Material aus einem Gefäßsystem während eines Eingriff-Verfahrens offenbart, umfassend die Schritte des:
    • – Vorschiebens eines Führungsdrahtes durch ein Gefäßsystem;
    • – Durchquerens einer erwünschten Behandlungsstelle mit dem Führungsdraht;
    • – Einführens eines zusammenfaltbaren embolischen Schutzfilters über den Führungsdraht mit einer zusammengefalteten Konfiguration zum Zuführen und Zurückziehen des Filters und einer entfalteten Konfiguration;
    • – Entfaltens des Filters distal zu der Behandlungsstelle;
    • – Durchführens eines Eingriff-Verfahrens an der Behandlungsstelle, wobei das während des Behandlungsverfahrens erzeugte embolische Material durch den entfalteten Filter aufgefangen wird;
    • – Vorschiebens eines Rückzugskatheters;
    • – Befestigens einer Abstützung an dem Führungsdraht;
    • – Eingreifens der Führungsdrahtabstützung in den Filter, um Bewegung des Filters distal zu der Führungsdrahtabstützung zu verhindern;
    • – Zusammenfaltens des Filters und Zurückziehens des Filters in den Rückzugskatheter und mit ihm das aufgefangene embolische Material; und
    • – Zurückziehens des Rückzugskatheters und des zusammengefalteten Filters aus dem Gefäßsystem.
  • Die Abstützung kann an dem Führungsdraht während der Entfaltung des Filters befestigt werden.
  • Alternativ kann die Abstützung an dem Führungsdraht befestigt werden, bevor der Führungsdraht durch das Gefäßsystem vorgeschoben wird.
  • Ferner ist hierin ein Rückzugskatheter zum Zurückziehen einer medizinischen Vorrichtung, die in einem Gefäßsystem entfaltet ist, offenbart, wobei der Katheter umfasst:
    • – einen äußeren Katheterkörper; und
    • – ein inneres Kopplungselement mit Mitteln zur Kopplung an eine medizinische Vorrichtung, die in einem Gefäßsystem entfaltet ist;
    wobei der Katheterkörper distal in Bezug zu dem Kopplungselement beweglich ist, um eine angekoppelte medizinische Vorrichtung in den Katheterkörper zurückzuziehen.
  • In einer Ausführungsform der Erfindung umfasst das Kopplungsglied ein männliches oder weibliches Element auf dem Kopplungselement zum Eingriff mit einem entsprechenden weiblichen oder männlichen Element auf der medizinischen Vorrichtung.
  • In einem bevorzugten Fall ist das männliche Element zwischen einer Konfiguration mit kleinem Querschnitt und einer nach außen vorstehenden Konfiguration beweglich. Idealerweise ist das männliche Element in Richtung der nach außen vorstehenden Konfiguration vorgespannt. Am stärksten bevorzugt besteht das männliche Element aus einem elastischen Material. In einem Fall hat das Kopplungsmittel im Wesentlichen die Form einer Pfeilspitze.
  • In einem anderen Fall hat das männliche Element die Form eines Hakens, um in ein weibliches Element auf der medizinischen Vorrichtung einzuhaken. Alternativ kann das männliche Element die Form eines Hakens haben, um in einen Haltehebel auf der medizinischen Vorrichtung einzuhaken. Idealerweise befindet sich der Haltehebel an einem proximalen Ende der medizinischen Vorrichtung. Der Haltehebel kann in der medizinischen Vorrichtung angeordnet sein.
  • In einer anderen Ausführungsform umfasst das Kopplungsmittel zumindest ein weibliches Element auf dem Kopplungselement zum Eingriff mit zumindest einem männlichen Element an der medizinischen Vorrichtung. Das weibliche Element kann die Form einer Schleife aufweisen, um ein vorstehendes männliches Element an der medizinischen Vorrichtung aufzunehmen.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform umfasst das Kopplungsmittel ein Paar Backen auf dem Kopplungselement, wobei die Backen zwischen einer nach außen vorstehenden Konfiguration und einer Konfiguration mit kleinem Querschnitt beweglich sind, um die medizinische Vorrichtung zu greifen. Der Rückzugskatheter kann ein Betätigungsglied umfassen, um die Backen zu der nach außen vorstehenden Konfiguration zu bewegen. Idealerweise ist das Betätigungsglied längs beweglich relativ zu den Backen, um die Backen in einer Klemmungsanordnung zu der nach außen vorstehenden Konfiguration zu bewegen. Am stärksten bevorzugt sind die Backen zu der Konfiguration mit kleinem Querschnitt hin vorgespannt.
  • In einer anderen Ausführungsform kann der Katheterkörper mit den Backen in Eingriff kommen, um die Backen zu der Konfiguration mit kleinem Querschnitt zu bewegen. Die Backen können zu der nach außen vorstehenden Konfiguration hin vorgespannt sein.
  • In einer anderen Ausführungsform umfasst das Kopplungsmittel ein aufblasbares Element auf dem Kopplungsmittel zum Eingriff in die medizinische Vorrichtung. Vorzugsweise ist das aufblasbare Element nach innen beim Aufblasen beweglich, um in die medizinische Vorrichtung einzugreifen. Das Kopplungsmittel kann eine Eingriffsoberfläche auf dem Kopplungselement zum Eingriff mit einem aufblasbaren Element auf der medizinischen Vorrichtung umfassen.
  • In einer weiteren Ausführungsform besteht das Kopplungselement zumindest teilweise aus einem magnetischen Material, um sich an einen entgegengesetzt gepolten magnetischen Teil der medizinischen Vorrichtung magnetisch anzukoppeln.
  • Der Rückzugskatheter kann Mittel umfassen, eine entfaltete medizinische Vorrichtung axial zu strecken, um die medizinische Vorrichtung zu einer Konfiguration mit kleinem Querschnitt für das Zurückziehen in den Katheterkörper zusammenzufalten. Vorzugsweise umfasst das Streckungsmittel ein zweites Kopplungselement, das relativ zu dem ersten Kopplungselement beweglich ist, um die medizinische Vorrichtung zusammenzufalten. Idealerweise umfasst das zweite Kopplungselement ein Schieberelement, das distal in Bezug zu dem ersten Kopplungselement beweglich ist, um in eine entfaltete medizinische Vorrichtung distal zu dem ersten Kopplungsmittel einzugreifen und dadurch die medizinische Vorrichtung zusammenzufalten.
  • In einem Fall hat der Katheterkörper ein sich teilweise durch denselben erstreckendes Führungsdrahtlumen, um den Katheterkörper über einen Führungsdraht in einer Weise für schnellen Austausch zu führen. Das Führungsdrahtlumen kann radial von dem Kopplungselement versetzt sein.
  • Der Rückzugskatheter kann dazu dienen, einen embolischen Schutzfilter, der in einem Gefäßsystem entfaltet ist, wieder aufzunehmen. Ebenso wird vorliegend ein Rückzugskatheter zur Wiederaufnahme einer medizinischen Vorrichtung, die in einem Gefäßsystem entfaltet ist, offenbart, wobei der Katheter umfasst:
    • – ein erstes Kopplungselement mit Mitteln zum Ankoppeln an eine medizinische Vorrichtung, die in einem Gefäßsystem entfaltet ist; und
    • – ein zweites Kopplungselement mit Mitteln zum Ankoppeln an die entfaltete medizinische Vorrichtung;
    wobei die Kopplungselemente relativ beweglich sind, um die medizinische Vorrichtung axial zu strecken und zusammenzufalten.
  • In einer Ausführungsform umfasst der Katheter einen äußeren Katheterkörper, der distal in Bezug zu den Kopplungselementen beweglich ist, um eine zusammengefaltete medizinische Vorrichtung in den Katheterkörper zurückzuziehen.
  • Ferner wird vorliegend ein Verfahren zum Zurückziehen einer medizinischen Vorrichtung aus einem Gefäßsystem offenbart, wobei das Verfahren folgende Schritte umfasst:
    • – das Vorschieben eines Rückzugskatheters durch ein Gefäßsystem, bis ein distales Endes des Rückzugskatheters proximal zu der entfalteten medizinischen Vorrichtung ist;
    • – das axiale Strecken eines Elements der medizinischen Vorrichtung, um sie zusammenzufalten; und
    • – das Bewegen des Rückzugskatheters distal in Bezug zu der zusammengefalteten medizinischen Vorrichtung, um sie in den Rückzugskatheter zurückzuziehen.
  • In einer Ausführungsform umfasst das Verfahren die Schritte des:
    • – Eingreifens eines ersten Kopplungselementes mit dem Element der entfalteten medizinischen Vorrichtung;
    • – Eingreifens eines zweiten Kopplungselementes mit dem Element der entfalteten medizinischen Vorrichtung; und
    • – Bewegens der Kopplungselemente relativ zueinander, um das Element der medizinischen Vorrichtung axial zu strecken.
  • Ebenso ist hierin ein embolischer Schutzfilter zur Entfaltung in einem Gefäßsystem offenbart, wobei der Filter ein Ein- und Auslassende aufweist, das Einlassende eine oder mehrere Einlassöffnungen mit Abmessungen aufweist, um Blut und embolisches Material in den Filter eintreten zu lassen, und das Auslassende des Filters eine Mehrzahl an Auslassöffnungen mit Abmessungen aufweist, um Durchfluss von Blut zuzulassen, jedoch unerwünschtes embolisches Material innerhalb des Filters zurückzuhalten;
    Wobei der Filter zwischen eine zusammengefalteten Konfiguration zur Bewegung durch ein Gefäßsystem und einer nach außen ausgedehnten Konfiguration zur Entfaltung in einem Gefäßsystem in Apposition mit einer Gefäßwand beweglich ist;
    Wobei der Filter in der nach außen ausgedehnten Konfiguration eine nach außen gerichtete radiale Kraft auf eine Gefäßwand ausübt, die ausreichend ist, den Filter in Position gegen wesentliche Längsbewegungen zu halten.
  • In einer Ausführungsform umfasst der Filter einen Filterkörper und einen Filterstützrahmen, um den Filterkörper in der nach außen ausgedehnten Konfiguration in Apposition mit einer Gefäßwand zu stützen, wobei der Filterstützrahmen die nach außen gerichtete radiale Kraft bereitstellt.
  • Der Filter kann eine reibungsarme äußere Schicht umfassen. Vorzugsweise besteht die äußere Schicht aus einem hydrophilen Material.
  • In einem Fall umfasst der Filter ein aufblasbares Element, um die nach außen gerichtete radiale Kraft zu verstärken.
  • Idealerweise begrenzt der Filter ein Führungsdrahtlumen, um den Filter über einen Führungsdraht zu führen.
  • Ferner wird vorliegend ein embolischer Schutzfilter zur Entfaltung in einem Gefäßsystem offenbart, wobei der Filter ein Einlass- und ein Auslassende aufweist, und das Einlassende eine oder mehrere Einlassöffnungen mit Abmessungen aufweist, um Blut und embolisches Material in den Filter eintreten zu lassen, und das Auslassende des Filters eine Mehrzahl an Auslassöffnungen mit Abmessungen aufweist, um Durchfluss von Blut zuzulassen, jedoch unerwünschtes embolisches Material innerhalb des Filters zurückzuhalten; und
    Wobei der Filter eine zentrale Haltevorrichtung umfasst, die sich proximal zu dem Filter erstreckt.
  • Idealerweise ist die Haltevorrichtung allgemein eine zentrale Haltevorrichtung.
  • Die Haltevorrichtung kann einen Draht umfassen, vorzugsweise ist der Draht konfiguriert, um die Führung einer medizinischen Vorrichtung über den Draht zu erleichtern.
  • Ebenso wird hierin ein embolischer Schutzfilter zu Entfaltung in einem Gefäßsystem offenbart, wobei der Filter ein Einlass- und ein Auslassende aufweist, und das Einlassende eine oder mehrere Einlassöffnungen mit Abmessungen aufweist, um Blut und embolisches Material in den Filter eintreten zu lassen, und das Auslassende des Filters eine Mehrzahl an Auslassöffnungen mit Abmessungen aufweist, um Durchfluss von Blut zuzulassen, jedoch unerwünschtes embolisches Material innerhalb des Filters zurückzuhalten;
    Wobei der Filter ein aufblasbares Element umfasst, um eine nach außen gerichtete radiale Kraft auf eine Gefäßwand auszuüben, die ausreichend ist, den Filter in Position gegen wesentliche Längsbewegungen zu halten.
  • Ferner wird vorliegend ein Verfahren zum Auffangen und zum Entfernen von embolischem Material aus einem Gefäßsystem während eines Eingriff-Verfahrens offenbart, umfassend die Schritte des:
    • – Vorschiebens eines ersten Führungsdrahtes durch ein Gefäßsystem;
    • – Durchquerens einer erwünschten Behandlungsstelle mit dem ersten Führungsdraht;
    • – Einführens eines zusammenfaltbaren embolischen Schutzfilters über den ersten Führungsdraht mit einer zusammengefalteten Konfiguration zum Zuführen und Entnehmen des Filters und einer entfalteten Konfiguration;
    • – Entfaltens des Filters distal zu der Behandlungsstelle;
    • – Entnehmens des ersten Führungsdrahtes aus dem Filter und der erwünschten Behandlungsstelle;
    • – Durchquerens der erwünschten Behandlungsstelle mit einem zweiten Führungsdraht;
    • – Einführens einer Eingriffsvorrichtung über den zweiten Führungsdraht;
    • – Durchführens eines Eingriff-Verfahrens an der Behandlungsstelle, wobei während des Behandlungsverfahrens erzeugtes embolisches Material durch den entfalteten Filter aufgefangen wird;
    • – Vorschiebens eines Rückzugskatheters;
    • – Zusammenfaltens des Filters und Zurückziehens des Filters in den Rückzugskatheter und mit ihm das aufgefangene embolische Material; und
    • – Entnehmens des Rückzugskatheters mit dem zusammengefalteten Filter aus dem Gefäßsystem.
  • In einer Ausführungsform umfasst das Verfahren den Schritt des Führens des zweiten Führungsdrahtes durch den Filter, bevor das Eingriff-Verfahren durchgeführt wird. Das Verfahren kann den Schritt des Führens des zweiten Führungsdrahtes durch den Filter umfassen. Idealerweise bleibt der zweite Führungsdraht proximal von dem entfalteten Filter.
  • In einer anderen Ausführungsform umfasst das Verfahren die Schrittes des:
    • – Entnehmens des zweiten Führungsdrahtes aus dem zweiten Filter und der erwünschten Behandlungsstelle;
    • – Vorschiebens eines dritten Führungsdrahtes zu dem Filter; und
    • – Vorschiebens des Rückzugskatheters über den dritten Führungsdraht.
  • In einem Fall umfasst das Zusammenfalten des Filters in den Rückzugskatheter den Schritt des Lösens des Filters aus der Apposition mit der Gefäßwand.
  • Die Durchmesser der Führungsdrähte können variieren. Die Materialeigenschaften der Führungsdrähte können variieren.
  • Ebenso wird vorliegend eine Filteranordnung zum Schutz vor Embolien zur Entfaltung in einem Gefäßsystem offenbart, wobei die Anordnung umfasst:
    • – einen Filter mit einem Einlass- und einem Auslassende, wobei das Einlassende eine oder mehrere Einlassöffnungen mit Abmessungen aufweist, um Blut und embolisches Material in den Filter eintreten zu lassen, und das Auslassende des Filters eine Mehrzahl an Auslassöffnungen mit Abmessungen aufweist, um Durchfluss von Blut zuzulassen, jedoch unerwünschtes embolisches Material innerhalb des Filters zurückzuhalten; und
    • – eine Aufnahmevorrichtung, um eine Andockvorrichtung in Verbindung mit dem Filter zu bringen.
  • In einer Ausführungsform hat der Filter ein Führungsdrahtlumen, um den Filter über einen Führungsdraht zu führen, und die Aufnahmevorrichtung ist gestaltet, einen Führungsdraht in das Führungsdrahtlumen zu führen. Das Führungsdrahtlumen kann sich lediglich teilweise durch den Filter erstrecken.
  • Vorzugsweise ist die Aufnahmevorrichtung ausgestaltet, um ein Kopplungselement zu dem Filter zu führen, um an dem Filter anzukoppeln.
  • In einem Fall umfasst die Aufnahmevorrichtung einen Trichter. Vorzugsweise ist der Trichter zwischen eine zusammengefaltete Konfiguration zu einer Bewegung durch ein Gefäßsystem und einer nach außen ausgedehnten Konfiguration zum Führen einer Andockvorrichtung beweglich. Idealerweise ist der Trichter zu der nach außen ausgedehnten Konfiguration vorgespannt.
  • In einer Ausführungsform umfasst der Trichter einen Trichterkörper und eine Trichterabstützung, um den Trichterkörper in der nach außen ausgedehnten Konfiguration abzustützen. Vorzugsweise umfasst der Trichterkörper eine Membran. Idealerweise umfasst die Trichterabstützung eine Mehrzahl an drehgelenkigen Fingern.
  • In einer anderen Ausführungsform umfasst die Aufnahmevorrichtung einen Zugangskanal. Vorzugsweise wird der Kanal durch ein Lumen in dem Katheter bereitgestellt.
  • Die Aufnahmevorrichtung kann an dem Filter befestigt sein. Vorzugsweise ist die Aufnahmevorrichtung lösbar an dem Filter befestigt.
  • Alternativ kann die Aufnahmevorrichtung von dem Filter getrennt sein.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform besitzt die Aufnahmevorrichtung Mittel, um die Aufnahmevorrichtung von der Wand eines Gefäßsystems zu beabstanden.
  • Idealerweise umfasst das Beabstandungsmittel ein aufblasbares Element, um die Wand eines Gefäßsystems zu kontaktieren.
  • In einer Ausführungsform wird die Aufnahmevorrichtung zumindest teilweise durch eine Wand des Filters gebildet. Vorzugsweise wird die Aufnahmevorrichtung zumindest teilweise durch einen Wand des Filters an dem Einlassende des Filters gebildet. Alternativ kann die Aufnahmevorrichtung zumindest teilweise durch eine Wand des Filters an dem Auslassende des Filters gebildet werden.
  • In einem Fall erstreckt sich die Aufnahmevorrichtung proximal zu dem Einlassende des Filters. In einem anderen Fall ist die Aufnahmevorrichtung distal zu dem Einlassende des Filters angeordnet.
  • In einer weiteren Ausführungsform ist die Aufnahmevorrichtung radial von der Längsachse des Filters versetzt.
  • Ebenso wird vorliegend ein embolisches Schutzsystem offenbart, umfassend:
    • – eine Filteranordnung zum Schutz vor Embolien der Erfindung; und
    • – eine Andockvorrichtung, die durch die Aufnahmevorrichtung in Verbindung mit dem Filter geführt werden kann.
  • In einer Ausführungsform umfasst die Andockvorrichtung einen Führungsdraht. In einem anderen Fall umfasst die Andockvorrichtung ein Kopplungselement.
  • Ferner wird vorliegend ein embolischer Schutzfilter mit einem Einlassende und einem Auslassende offenbart, wobei das Einlassende eine oder mehrere Einlassöffnungen mit Abmessungen aufweist, um Blut und embolisches Material in den Filter eintreten zu lassen, und das Auslassende des Filters eine Mehrzahl an Auslassöffnungen mit Abmessungen aufweist, um Durchfluss von Blut zuzulassen, jedoch unerwünschtes embolisches Material in dem Filter zurückzuhalten;
    Wobei der Filter eine Führungsdrahtöffnung aufweist, um den Filter über einen Führungsdraht zu führen;
    und
    der Filter eine Dichtung umfasst, um die Führungsdrahtöffnung abzudichten.
  • Die Dichtung kann selbst schließend sein.
  • Idealerweise ist die Dichtung an einem proximalen Ende des Filters und/oder an einem distalen Ende des Filters angeordnet.
  • Der Filter kann ein röhrenförmiges Element aufweisen, das sich von der Führungsdrahtöffnung erstreckt, um ein Führungsdrahtlumen durch das röhrenförmige Element zu begrenzen. In einem Fall streckt sich das röhrenförmige Element durch zumindest einen Teil des Filters. Vorzugsweise ist das röhrenförmige Element radial von der Längsachse des Filters versetzt.
  • In einer Ausführungsform ist die Dichtung ein ringförmiges Element um die Führungsdrahtöffnung, wobei das ringförmige Element schließbar ist, um die Führungsdrahtöffnung abzudichten. In einem Fall ist das ringförmige Element eine Röhre. In einem anderen Fall umfasst das ringförmige Element eine weiche Membran. Das ringförmige Element kann zwei oder mehrere am Umfang angeordnete überlappende Klappen umfassen.
  • Ebenso ist vorliegend ein embolischer Schutzfilter zur Entfaltung in einem Gefäßsystem offenbart, wobei der Filter ein Einlass- und ein Auslassende aufweist, und das Einlassende eine oder mehrere Einlassöffnungen mit Abmessungen aufweist, um Blut und embolisches Material in den Filter eintreten zu lassen, und das Auslassende des Filters eine Mehrzahl an Auslassöffnungen mit Abmessungen aufweist, um Durchfluss von Blut zuzulassen, jedoch unerwünschtes embolisches Material in dem Filter zurückzuhalten;
    Wobei der Filter zwischen einer zusammengefalteten Konfiguration zur Bewegung durch ein Gefäßsystem und einer nach außen ausgedehnten Konfiguration zur Entfaltung in einem Gefäßsystem beweglich ist;
    Wobei der Filter zumindest in der zusammengefalteten Konfiguration ein zumindest teilweise durch denselben begrenztes Führungsdrahtlumen aufweist, um den Filter über einen Führungsdraht zu führen.
  • Das Führungsdrahtlumen kann durch ein röhrenförmige Element begrenzt sein, da es sich zumindest teilweise durch den Filter erstreckt.
  • In einem Fall ist das röhrenförmige Element an dem Filter befestigt. In einem anderen Fall ist das röhrenförmige Element proximal zu einem distalen Ende des Filters beabstandet.
  • Vorzugsweise ist das röhrenförmige Glied durch Bewegung des Filters aus der zusammengefalteten Konfiguration in die ausgedehnte Konfiguration verkürzbar. Idealerweise umfasst das röhrenförmige Element zumindest zwei teleskopierbare Röhren.
  • In einer Ausführungsform wird das röhrenförmige Element durch einen Katheter bereitgestellt.
  • Der Katheter kann ein Rückzugs- oder ein Zuführungskatheter sein.
  • In einer weiteren Ausführungsform umfasst der Filter eine Stützstruktur, wobei die Stützstruktur in der zusammengefalteten Konfiguration ein röhrenförmiges Element bildet, um das Führungsdrahtlumen zu begrenzen.
  • Kurze Beschreibung der Figuren:
  • Die Erfindung wird verständlicher mit der folgenden Beschreibung einiger Ausführungsformen davon, die lediglich als Beispiel dienen, unter Bezug auf die beigefügten Zeichnungen, in denen:
  • 1 eine perspektivische Ansicht eines embolischen Schutzfilters ist;
  • 2 bis 16 partielle Querschnitts-/Seitenansichten sind, die den Gebrauch eines embolischen Schutzfilters darstellen;
  • 17 eine perspektivische Ansicht eines anderen Filters ist;
  • 18 eine Seitenansicht eines weiteren Filters ist;
  • 19 eine Endansicht des Filters aus 18 ist;
  • 20 eine Seitenansicht eines weiteren Filters ist;
  • 21 und 22 Seitenansichten eines weiteren Filters bei Gebrauch sind;
  • 23 bis 26 Darstellungen sind, die einen Filter in Gebrauch darstellen;
  • 27 bis 31 perspektivische Ansichten verschiedener alternativer Konstruktionen von Filtern sind;
  • 32 bis 39 verschiedene Ansichten eines Zuführungskatheters sind, der verwendet werden kann;
  • 40 bis 54 Seiten-, teilweise Querschnittsansichten sind, die verschiedene Schritte darstellen;
  • 55 bis 57 verschiedene Ansichten eines weiteren Zuführungskatheters sind, der verwendet werden kann;
  • 58 bis 61 Ansichten eines temporären lumen-begrenzenden Elements für die Filterzuführung gemäß der Erfindung sind;
  • 62 bis 68 Ansichten sind, die die Verwendung eines Teil des Zuführungssystems darstellen, um ein temporäres lumen-begrenzendes Element bereitzustellen, was kein Teil der Erfindung ist;
  • 69 und 70 perspektivische Ansichten eines solchen lumen-begrenzenden Elements sind, das kein Teil der Erfindung ist, das sich auf eine Seite eines Filters erstreckt;
  • 71 und 72 perspektivische Ansichten eines solchen lumen-begrenzenden Elements sind, das kein Teil der Erfindung ist, das sich durch einen Filter erstreckt;
  • 73 eine schematische Ansicht eines weiteren embolischen Schutzfilters in einer entfalteten Konfiguration ist;
  • 74 eine schematische Ansicht des Filters aus 73 ist, der in einem Zuführungskatheter zusammengefaltet ist;
  • 75 eine perspektivische Ansicht eines weiteren embolischen Schutzfilters ist;
  • 76 eine Querschnitts-/Seitenansicht eines Zuführungskatheters in einer Zuführungskonfiguration ist;
  • 77 eine Querschnitts-/Seitenansicht des Filters aus 75 ist, der in dem Zuführungskatheter aus 76 zusammengefaltet ist;
  • 78 eine Querschnitts-/Seitenansicht des Zuführungskatheters aus 76 in einer entfalteten Konfiguration ist;
  • 79 und 80 Ansichten eines Filters mit einem Durchgang für einen Führungsdraht an einer Seite davon sind;
  • 81 eine vergrößerte Ansicht eines Details auf 80 ist;
  • 82 bis 84 perspektivische Ansichten sind, die verschiedene Führungsdrahtwege darstellen;
  • 85 eine perspektivische Ansicht eines weiteren embolischen Schutzfilters ist;
  • 86 eine vergrößerte perspektivische Ansicht einer Aufnahmevorrichtung des embolischen Schutzfilters aus 85 ist;
  • 87 bis 89 partielle Querschnitts-/Seitenansichten sind, die das Führen eines Führungsdrahtes durch den embolischen Schutzfilter aus 85 darstellen;
  • 90 eine partielle Querschnitts-/Seitenansicht des embolischen Schutzfilters aus 85 ist, der in einem Gefäß entfaltet ist;
  • 91 und 92 vergrößerte perspektivische Ansichten von Dichtungen des embolischen Schutzfilters aus 90 sind;
  • 93 bis 110 partielle Querschnitts-/Seitenansichten des embolischen Schutzfilters aus 85 in Gebrauch sind;
  • 111 eine Seitenansicht eines weiteren Rückzugskatheters ist, der über einen Führungsdraht geführt wird;
  • 112 eine Ansicht entlang Linie B-B in 111 ist;
  • 113 und 114 partielle Querschnitts-/Seitenansichten sind, die das Zurückziehen des Filters aus 1 unter Verwendung des Rückzugskatheters aus 51(a) darstellen;
  • 115 eine perspektivische Ansicht eines weiteren embolischen Schutzfilters ist;
  • 116 und 117 perspektivische bzw. Querschnitts-/Seitenansichten eines weiteren embolischen Schutzfilters sind;
  • 118 eine perspektivische Ansicht eines weiteren embolischen Schutzfilters ist, wobei ein Führungsdraht durch den embolischen Schutzfilter geführt ist;
  • 119 und 120 partielle Querschnitts-/Seitenansichten des embolischen Schutzfilters aus 118 sind, wobei ein Führungsdraht durch den embolischen Schutzfilter geführt wird;
  • 121 eine Endansicht des embolischen Schutzfilters aus 118 ist;
  • 122 eine Seitenansicht eines distalen Endes eines Filters ist;
  • 123 bis 126 Endansichten in der Richtung des Pfeils X aus 122 von verschiedenen Auslassdichtungen sind;
  • 127 eine perspektivische Ansicht des Filters aus 122 bis 126 in Gebrauch ist;
  • 128 bis 132 verschiedene Ansichten eines Filters mit einer alternativen Auslassdichtung sind;
  • 133 eine perspektivische Ansicht einer alternativen Auslassdichtung ist;
  • 134 und 135 Querschnittsansichten der Dichtung aus 133 in Gebrauch sind;
  • 136 und 137 perspektivische Ansichten weiterer Auslassdichtungen sind;
  • 138 eine perspektivische Ansicht einer weiteren Auslassdichtung ist;
  • 139 und 140 Querschnittsansichten an der Linie A-A aus 138 in verschiedenen Konfigurationen bei Gebrauch sind;
  • 141 bis 143 Ansichten einer weiteren Auslassdicht-Anordnung sind;
  • 144 bis 149 partielle Querschnitts-/Seitenansichten sind, die das Zurückziehen einer embolischen Schutzvorrichtung darstellen;
  • 150 bis 163 partielle Querschnitts-/Seitenansichten eines embolischen Schutzfilters und eines Rückzugskatheters bei Gebrauch sind;
  • 164 bis 165 partielle Querschnitts-/Seitenansichten sind, die das Zurückziehen eines weiteren embolischen Schutzfilters darstellen;
  • 166 und 167 schematische Seitenansichten sind, die das Zurückziehen eines embolischen Schutzfilters und Verwendung eines weiteren Rückzugskatheters darstellen;
  • 168 eine perspektivische Ansicht eines weiteren embolischen Schutzfilters ist;
  • 169 eine perspektivische Ansicht ist, die das Zurückziehen des Filters aus 168 darstellt;
  • 170 eine perspektivische Ansicht eines weiteren embolischen Schutzfilters ist;
  • 171 eine perspektivische Ansicht ist, die das Zurückziehen des Filters aus 170 darstellt;
  • 172 und 173 perspektivische Ansichten von weiteren embolischen Schutzfiltern sind;
  • 174 bis 178 schematische Ansichten sind, die das Zurückziehen des embolischen Schutzfilters aus 168 darstellen;
  • 179 und 180 perspektivische Ansichten von weiteren embolischen Schutzfiltern sind;
  • 181 und 182 perspektivische Ansichten sind, die das Zurückziehen eines weiteren embolischen Schutzfilters darstellen;
  • 183 eine perspektivische Ansicht eines weiteren embolischen Schutzfilters ist, der in einem Gefäß entfaltet ist;
  • 184 eine Seitenansicht eines Teils eines weiteren Rückzugskatheters ist;
  • 185 eine Querschnitts-/Seitenansicht des Rückzugskatheters aus 184 ist;
  • 186 bis 188 schematische Seitenansichten sind, die das Zurückziehen eines embolischen Schutzfilters unter Verwendung des Rückzugskatheters aus 184 darstellen;
  • 189 eine Seitenansicht entlang Linie A-A in 188 ist;
  • 190 bis 192 Querschnitts-/Seitenansichten sind, die das Zurückziehen eines embolischen Schutzfilters unter Verwendung eines weiteren Rückzugskatheters darstellen;
  • 193 eine Querschnitts-/Seitenansicht eines Teils eines weiteren Rückzugskatheters ist;
  • 194 eine partielle Querschnitts-/Seitenansicht ist, die das Zusammenfalten eines embolischen Schutzfilters unter Verwendung eines Rückzugskatheters aus 193 darstellt;
  • 195 bis 201 verschiedene Ansichten sind, die das Umschlingen einer embolischen Schutzvorrichtung darstellen;
  • 201 bis 206 verschiedene Ansichten sind, die das Umschlingen eines weiteren Filters darstellen;
  • 207 bis 212 verschiedenen Ansichten sind, die das Umschlingen eines weiteren Filters darstellen;
  • 213 bis 218 Ansichten sind, die ein weiteres Rückzugssystem darstellen;
  • 219 bis 234 Ansichten des Umschlingens eines Filters sind;
  • 225 und 226 Ansichten eines weiteren Filters sind;
  • 227 bis 230 das Zurückziehen von Filtern darstellen;
  • 231 und 232 das Umschlingen eines weiteren Filters darstellen;
  • 233 bis 237 Seiten-/partielle Querschnittsansichten des Umschlingens eines beliebigen Filters sind;
  • 238 und 239 das Umschlingen eines weiteren Filters darstellen;
  • 240 eine partielle Querschnitts-/Seitenansicht des embolischen Schutzfilters in einer ausgedehnten Konfiguration ist;
  • 241 eine partielle Querschnitts-/Seitenansicht des Filters aus 240 in einer zusammengefalteten Konfiguration ist;
  • 242 und 243 partielle Querschnitts-/Seitenansichten sind, die das Zurückziehen des Filters aus 240 darstellen;
  • 244 eine partielle Querschnitts-/Seitenansicht des Filters aus 240 ist, nachdem er wieder mit einem Führungsdraht durchschritten wurde;
  • 245 und 246 partielle Querschnitts-/Seitenansichten sind, die das Zurückziehen des Filters aus 244 darstellen;
  • 247 bis 251 Ansichten ähnlich zu 90, 91 bzw. 94 bis 96 eines weiteren embolischen Schutzfilters sind;
  • 252 eine schematische Ansicht ist, die das Befestigen einer Abstützung an einem Führungsdraht darstellen;
  • [253 bis 255 werden nicht verwendet]
  • 256 eine schematische Ansicht des Führungsdrahtes und der Abstützung ist;
  • 257 eine perspektivische Ansicht eines weiteren embolischen Schutzfilters ist, der über einen Führungsdraht geführt wird;
  • 258 bis 260 partielle Querschnitts-/Seitenansichten sind, die das Führen eines Führungsdrahtes durch einen embolischen Schutzfilter darstellen;
  • 261 ist eine Querschnitts-/Endansicht eines Katheters;
  • 262 ist eine Querschnitts-/Endansicht eines Katheters;
  • 263 ist eine Querschnitts-/Seitenansicht eines weiteren Rückzugskatheters; und
  • 264 ist eine partielle Querschnitts-/Seitenansicht, die das Zurückziehen eines embolischen Schutzfilters unter Verwendung des Rückzugskatheters aus 263 darstellt.
  • Detaillierte Beschreibung
  • Die Erfindung stellt ein embolisches Schutzsystem zur Verfügung, das eine Anzahl von Merkmalen hat, die gestatten, dass das System beim Anordnen einen Führungskatheters proximal zu einer Läsion wie in der Standardanwendung verwendet wird und jeden geeigneten Führungsdraht über die Läsion vorschiebt. Ein Einlegefilter wird in den Zuführungskatheter in einer Weise eingelegt, sodass ein Lumen durch die eingelegte Vorrichtung gebildet wird, durch das der Führungsdraht geführt werden wird. Die eingelegte Vorrichtung wird über den Führungsdraht und über die Läsion hinaus vorgeschoben. Der Filter wird aus dem Zuführungskatheter entfaltet, und der Zuführungskatheter wird entfernt. Der Filter bleibt stabil in dem Gefäß ohne Kontrolle durch einen Bediener. Standardeingriffsverfahren (Angioplastie, Stent, etc...) können durchgeführt werden. Der Führungsdraht kann ersetzt werden, indem einfach der Anfangsdraht zurückbewegt und ein Austauschdraht durch den Führungskatheter vorgeschoben wird, über die Läsion hinaus und durch den Filter. Der Filter kann wieder aufgenommen werden, indem ein Rückzugskatheter über den Führungsdraht und bis zu dem Filter vorgeschoben wird. Ein inneres Element des Rückzugskatheters kann mit dem Filter in Eingriff kommen. Dann wird ein äußerer Wiederaufnahmeschaft vorgeschoben, um den Filter zusammen zu falten und aufzunehmen. Der Führungsdraht kann, falls gewünscht, an der Stelle gelassen werden.
  • Bezug nehmend auf die Zeichnungen und zunächst auf 1 ist ein embolischer Schutzfilter 1 gemäß der Erfindung dargestellt, wobei der Filter 1 für Entfaltung in einem Gefäßsystem geeignet ist, um unerwünschtes Material aus dem Blutstrom, der durch das Gefäß fließt, heraus zu filtern.
  • Der Filter 1 umfasst einen zusammenfaltbaren Filterkörper 2, der in diesem Fall durch einen zusammenfaltbaren Filterstützrahmen 3 gestützt wird. In diesem Fall ist die Filterabstützung an einer inneren Röhre 8 befestigt.
  • Der Filterkörper 2 hat ein Einlassende 4 und ein Auslassende 5. Das Einlassende 4 hat eine oder mehrere und in diesem Fall eine einzelne, große Einlassöffnung 6, die Abmessungen aufweist, um Blut und embolisches Material in den Filterkörper 2 eintreten zu lassen. Das Auslassende 5 hat eine Mehrzahl an kleinen Auslassöffnungen 7, die Abmessungen aufweisen, um den Durchfluss von Blut zuzulassen, jedoch unerwünschtes embolisches Material innerhalb des Filterkörpers 2 zurückzuhalten. Auf diese Weise fängt der Filter 1 jegliches unerwünschtes embolisches Material in dem Blutstrom in dem Filterkörper 2 auf und hält es sicher zurück, während er den fortgesetzten Durchfluss des Blutes durch das Gefäßsystem ermöglicht. Es wird verhindert, dass Embolien weiter stromabwärts durch das Gefäßsystem zu fließen, was ansonsten potenziell katastrophale Ergebnisse haben könnte.
  • Die relativ große Einlassöffnung 6 sorgt für die Möglichkeit, embolisches Material aus dem Inneren des Filterkörpers 2 anzusaugen. Dies könnte insbesondere vorteilhaft sein, falls es erwünscht ist, den Filter 1 an der Stelle in einem Gefäß für eine lange Zeitdauer zu lassen, beispielsweise über Nacht, um die Wiederherstellung des Gefäßes zu unterstützen.
  • Der Filterkörper 2 kann eine reibungsarme äußere Schicht aufweisen, beispielsweise eine hydrophile Beschichtung, um den Reibungswiderstand während der Entfaltung und dem Zurückziehen des Filters 1 zu minimieren, und der Filterkörper 2 kann aus einem orientierten Polymer-Material sein, wie in der internationalen Patentanmeldung Nr. PCT/IE01/00087 beschrieben.
  • Die innere Röhre 8 hat ein darin liegendes Führungsdrahtlumen 12, um den Filter 1 über einen Führungsdraht 10 zu führen. Ein Führungsdraht 10 kann durch den Filter geführt werden, aber der Filter ist in der entfalteten Konfiguration unabhängig von dem Führungsdraht. So kann der Führungsdraht unabhängig von dem Filter ohne eine damit verbundene Bewegung des Filters bewegt werden. Die Anordnung erlaubt, dass relativ große radiale Kräfte auf die Gefäßwand ausgeübt werden, ohne das Risiko, dass durch Bewegung des entfalteten Filters eine Abschürfung verursacht wird. Auf diese Weise kann Schaden für das Endothelium vermieden werden.
  • Der Filter ist zwischen einer zusammengefalteten Konfiguration mit kleinem Querschnitt zur Bewegung durch das Gefäßsystem und einer nach außen ausgedehnten Konfiguration zur Entfaltung in dem Gefäß in Apposition mit der Gefäßwand beweglich.
  • In der nach außen ausgedehnten Konfiguration wird der Filterkörper 2 in einer aufgeweiteten Position durch die Filterabstützung 3 gestützt, um das innen liegende Volumen des Filterkörpers 2 zu maximieren, damit soviel wie möglich embolisches Material aufgefangen und sicher zurückgehalten wird.
  • Die Filterabstützung 3 stützt den Filterkörper 2 in der nach außen ausgedehnten Konfiguration in Apposition mit der Gefäßwand, um zu verhindern, dass der Blutstrom den Filter 1 zwischen dem Filterkörper 2 und der Gefäßwand umgeht.
  • Den Stützrahmen begrenzt in diesem Fall ein proximaler Stützbügel 15, der mit einem röhrenförmigen Element 8 durch einen Stützarm 16 verbunden ist. Die Abstützung 3 umfasst in diesem Fall auch eine Anzahl sich axial erstreckender Abschnitte 17, die helfen, dem Filter in einem Gefäß für die Abstützung des Körpers zu sorgen, und die helfen, Rotation des Filters zu vermeiden, wenn er in der entfalteten Konfiguration entfaltet ist. Die Abstützung kann aus Draht sein und kann auch einen oder mehrere Stabilisierungsbügel 18 umfassen.
  • In diesem Fall endet das röhrenförmige Element 8 proximal zu dem distalen Ende 5 des Filters. Dies hat eine Anzahl von Vorteilen. Es erleichtert das wieder Durchdringen des Filters 1 mit einem Führungsdraht, und das distale freie Ende des röhrenförmigen Elements 8 kann leicht umschlungen werden, um den Filter zu umschlingen und/oder wieder aufzunehmen, falls es erwünscht wird, den Filter aus dem Gefäßsystem zu entfernen.
  • In der nach außen ausgedehnten Konfiguration übt die Filterabstützung 3 eine nach außen gerichtete radiale Kraft auf den Filterkörper 2 und die Gefäßwand aus, was in einer Reibungskraft zwischen dem Filterkörper 2 und der Gefäßwand resultiert, die ausreichend ist, den Filter 1 in Position gegenüber wesentlicher Längsbewegung zu halten.
  • In der Erfindung wird der Filter nicht rotieren oder zusammenfalten ohne die Unterstützung des Führungsdrahtes. Herkömmliche Filter sind (direkt oder indirekt) an einen Draht gekoppelt – dieser Draht verstärkt die Stabilität des Filters. Diese Erfindung beschreibt einen Filter, der vollständig offen bleibt und sich gegen die Gefäßwand stellt ohne jegliche Unterstützung durch einen Führungsdraht. Dies wird erreicht, indem ein Stützrahmen verwendet wird, der keine Rotation in dem Gefäßlumen erlaubt. Im Allgemeinen kann ein Rahmen, der nur in einer Ebene liegt, nicht in Apposition zu der Gefäßwand ohne die Unstützung durch einen Führungsdraht bleiben. Die Ausführung des Systems ist derart, dass der Filter beträchtliche Arbeit ausführen muss, um sich längs zu bewegen.
  • Um sicherzustellen, dass der Filter in Position gehalten wird, erzeugt die Filterappositionskraft eine Reibungskraft zwischen dem Filter und dem Gefäß. Die Reibungskraft, die durch den Filter erzeugt wird, ist abhängig von der Kontaktfläche, die durch den Filter erzeugten Appositionskraft und dem statischen Reibungskoeffizienten zwischen dem Filter und dem Gefäß. Das Anordnen des Filters unter Verwendung von Reibungskräften allein ist eine Auslegung im ungünstigsten Fall, da es nicht den Effekt von verengten Gefäßen einschließt. Diese werden die Appositionskraft, die durch den Filter erzeugt wird, erhöhen, wenn er distal in ein Lumen mit abnehmendem Durchmesser bewegt wird. Die radiale Appositionskraft der Filterabstützung 3 ist ausreichend, den entfalteten Filter 1 in Position mit dem Gefäß gegenüber wesentlicher Längsbewegung zu halten, sogar wenn der Führungsdraht, über den der Filter 1 zugeführt wird, bewegt wird. Kein Stopper, keine Abstützung oder andere Sperrmittel sind an dem Führungsdraht erforderlich, um den Filter 1 daran zu hindern, stromabwärts in dem Gefäßsystem zu wandern. Auf diese Weise ermöglicht die Erfindung, dass ein Eingriff-Verfahren unter Verwendung eines Standardführungsdrahtes durchgeführt wird. Dies erhöht die Freiheit für einen Klinikarzt, indem einem Klinikarzt ermöglicht wird, den geeignetsten medizinischen Führungsdraht für ein bestimmtes Eingriff-Verfahren und/oder eine spezielle Anatomie eines Patienten auszusuchen.
  • Im Fall eines Filters, der ein innen liegendes röhrenförmiges Element hat, begrenzt das röhrenförmige Element ein Lumen, durch das ein Führungsdraht geführt werden kann. In der Erfindung kann ein solcher Führungsdrahtdurchgang durch ein Bauteil des Zuführungssystems bereitgestellt werden, wie zum Beispiel ein Teil eines Entfaltungsschiebers. Alternativ kann das röhrenförmige Element ein separates Bauteil sein, das entfernt wird, nachdem der Führungsdraht durch den Filter geführt wurde. So kann das Element, das einen Führungsdrahtweg durch den Filter begrenzt, ein bewegliches oder entfernbares Bauteil sein.
  • Bezug nehmend auf 2 bis 16 sind verschiedene Schritte bei der Verwendung einer embolischen Schutzvorrichtung während eines Eingriff-Verfahrens dargestellt. Verschiedene Schritte werden bei dem Verfahren beschrieben, und es ist klar, dass die verschiedenen Schritte und die Merkmale der verschiedenen Geräte, die in dem Verfahren verwendet werden, unabhängig voneinander verwendet werden können, beispielsweise bei den Verfahren und den Geräten weiterer Aspekte der Erfindung.
  • Der Filter hat nicht notwendigerweise selbst ein vorherbestimmtes Lumen zum Führen eines Führungsdrahtes. In verschiedenen Zuständen wird ein Lumen begrenzt, wenn ein solches Lumen erforderlich ist. Beim Einlegen eines Filters 20 in einen Zuführungskatheter 21 wird ein Führungsdrahtlumen begrenzt (2), das für das Zuführen des Filters 20 über einen zuvor positionierten Führungsdraht 10 (3) verwendet wird. Das lumen-begrenzende Element 22 kann entfernt werden (3), und der Filter wird bis zu einer Behandlungsstelle in dem Gefäß vorgeschoben und distal dazu entfaltet (4 und 5). Verschiedene Verfahren, beispielsweise Ballon-Angioplastie und Stent-Implantation, können durchgeführt werden (6 und 7). Der Filter kann in einen Rückzugskatheter 25 wieder aufgenommen werden (11 bis 15), und der Filter kann entfernt werden.
  • In diesem Fall umfasst der Filter 20 einen Filterkörper, der in der entfalteten Konfiguration durch einen Stützrahmen 3 gestützt wird, der eine große proximale Öffnung 6 begrenzt und ein Element zum Eingriff in eine Schlinge in Form eines Hakens 26 aufweist. Bei Gebrauch wird der Filter in einen Zuführungskatheter 21 eingelegt, indem ein röhrenförmiges Element 22 durch den Filter eingeführt wird. Der Zuführungskatheter kann um einen zuvor entfalteten unverhüllten Führungsdraht 10 gewickelt werden, wobei das röhrenförmige Element 22 den Führungsdraht 10 durch den Filter 20 an dem distalen Ende des Zuführungskatheters 21 führt. Sobald der Führungsdraht 10 in den Zuführungskatheter 21 proximal zu dem Filter 20 eingetreten ist, kann das röhrenförmige Element 22 entfernt werden. Um dies zu erleichtern, kann das röhrenförmige Element eine C-Form in einem schrägen Querschnitt aufweisen. Der Zuführungskatheter 21 wird dann über den Führungsdraht 10 zu einer Stelle vorgeschoben, die distal zu einer Behandlungsstelle ist. Der Filter 20 wird entfaltet, indem er aus dem distalen Ende des Zuführungskatheters geschoben wird, beispielsweise durch Verwendung eines Schiebers. Der Filter befindet sich dann in der entfalteten offenen Konfiguration distal zu einer Behandlungsstelle (5). Verschiedene Verfahren können an der Behandlungsstelle durchgeführt werden, und während dem Behandlungsverfahren freigesetztes embolisches Material wird in dem Filter aufgefangen.
  • Die Behandlungsverfahren können die Entfaltung eine Stents 29 von einem Stent-Zuführungskatheter einschließen, der um den Führungsdraht 10 gewickelt wurde. Wenn es erwünscht ist, den Filter wieder aufzunehmen, wird ein Rückzugskatheter 25 über den Führungsdraht 10 zugeführt. Der Rückzugskatheter 25 kann ein Schlingenkatheter sein, oder ein separater Schlingenkatheter kann durch den Rückzugskatheter zugeführt werden. Die Schlinge kann ein Lasso 30 oder ähnliches umfassen, was in Eingriff mit dem Schlinghaken 26 des Filterstützrahmens kommt. Der Führungsdraht 10 kann dann zurückgezogen oder an der Stelle gelassen werden.
  • Unter gewissen Umständen könnte der Führungsdraht 10 zurückgezogen oder sogar vollständig entfernt werden (8), ohne die Position des entfalteten Filters in dem Gefäß zu stören. Ein weiterer Führungsdraht 10a kann durch den Filter vorgeschoben werden (9 und 10). Dies kann insbesondere für den Fall bestimmter Eingriff-Verfahren vorteilhaft sein, zum Beispiel bei koronaren Einsätzen, wie nachfolgend detaillierter beschrieben wird.
  • Die Abstützung 3 kann ausgelegt sein, die nach außen gerichtete radiale Kraft über einen relativ großen Bereich der Gefäßwand zu verteilen, um die lokalen Belastungsverteilungen zu minimieren.
  • Viele verschiedene Filterausführungen können auf eine Weise verwendet werden, dass bei Entfaltung der Filter eine lokale radiale Kraft auf das Gefäß ausübt, um wesentliche Bewegung des Filters relativ zu dem Gefäß in der entfalteten Konfiguration zu verhindern. Der Filter wird in der entfalteten Konfiguration in dem Gefäß verankert. In einigen Fällen umfasst der Filter einen Filterkörper und einen Filterstützrahmen, um den Filter in der entfalteten Konfiguration zu stützen. Der Stützrahmen und/oder der Filterkörper können den Anker umfassen. Der Anker kann eine Mehrzahl an Ankerelementen umfassen, die sich am Umfang um den Filter beabstandet verteilen, wenn der Filter in der entfalteten Konfiguration ist.
  • Bezug nehmend auf 17 schließt der Filterrahmen einen proximalen Stützbügel 31 mit radial vorstehenden Gefäßstempeln oder Stabilisatoren 32 ein, um Längsbewegung des Filters in dem Gefäß zu verhindern. Der Rahmen kann eine Schlingenvorrichtung 33 einschließen, die eine für Röntgenstrahlen undurchlässige Markierung 34 aufweisen kann.
  • Bezug nehmend auf 18 und 19 können die Gefäßstempel oder -stabilisatoren 32 auch bequem Anlagerungsstellen zur Anlagerung für Haltevorrichtungen 35 bereitstellen. Die Haltevorrichtungen 35 können an dem proximalen Ende durch einen Verbinder 36 verbunden sein, der undurchlässig für Röntgenstrahlen zur Erleichterung der Anordnung sein kann, um den Filter zur Wiederaufnahme zu umschlingen.
  • Bezug nehmend auf 20 kann der Filter einen vergrößerten Rand 37 an dem proximalen Ende zum Eingriff in ein Gefäß haben, um den Filter in einer erwünschten Position zu verankern.
  • Bezug nehmend auf 21 und 22 ist ein weiterer Filter dargestellt, der sich in Apposition mit einem Gefäß befindet. Der Filter hat einen Rückzugsmechanismus in der Art einer geschlossenen Zugschnur-Anordnung mit einer netzähnlichen Struktur 38, wenn er entfaltet ist, die mit der distalen Spitze 39 eines Zentrierkatheters (oder einer geeigneten Schlinge) in Eingriff kommen kann, um den Filter zusammenzufalten und ihn in einen Rückzugskatheter zu ziehen.
  • Ein weiterer Filterrahmen ist in 23 bis 26 dargestellt. Der Rahmen besitzt einen proximalen Bügel 41 und einen distal vorstehenden Arm 42. X bezeichnet die Enden des bifilaren Typs, um das Entpacken des Filters zu erleichtern, wie in 24 und 25 dargestellt. So wird der Verweilort, der durch den Filter eingenommen wird, optimiert. In der in einem Gefäß entfalteten Konfiguration, wie schematisch in 26 dargestellt, befindet sich der Filter in Apposition mit der Gefäßwand, und Rotation sowie Translation des Filters in Bezug auf das Gefäß wird verhindert.
  • Im Allgemeinen übt der Filter ausreichend radiale Kraft aus, um stabil in einem Gefäß zu bleiben, wenn er in der entfalteten Konfiguration ist. Zusätzlich bleibt der Filter korrekt orientiert, sogar ohne einen Führungsdraht an der Stelle. Einige Filter dieser Art sind in 27 bis 31 dargestellt. In 27 hat der Filter 43 eine Körperabstützung. In 28 weist der Filter 44 Stabilisierungsarme 45 auf. Der Filter aus 29 besitzt die Form eines Bügels mit einer Anzahl an Biegungspunkten 47. Es kann vier oder mehr solcher Biegungspunkte geben, wie dargestellt.
  • In 30 hat der Filter zwei axial beabstandete Stützbügel 48, die durch Verbindungsarme 49 verbunden sind. Der Filter aus 31 hat zwei versetzte Bügel 50. Jeder dieser Filter kann durch ein starres Element(e) und/oder durch eine Haltevorrichtung(en) mit einem zentralen röhrenförmigen Element verbunden werden. Viele weitere Anordnungen mit Abstützung an mehr als einer Stelle sind vorstellbar. Der Filter 51 aus 32 hat eine Körperabstützung, die durch einen Nitinolröhre oder einen Draht gebildet wird. Um den Filter 710 zurückzuziehen, kann jedes geeignete Mittel, beispielsweise der hakenförmige Rückzugskatheter (250) oder der mit einer Schlinge versehene Rückzugskatheter (251) in einer Weise verwendet werden, die der zuvor unter Bezug auf 242 und 243 beschriebenen gleicht.
  • Bezug nehmend auf 32 bis 39 ist ein Zuführungskatheter 200 dargestellt, der mit einem Filter der Erfindung verwendet werden kann. Dieser Katheter ist in unserer parallel anhängigen USSN 10/180,980 beschrieben. Der Zuführungskatheter 200 umfasst einen Katheterkörper 202, der sich zwischen einem proximalen Ende 203 und einem distalen Ende 204 erstreckt, einen Rückhalteschaft an dem distalen Ende 204 des Katheterkörpers 202 und ein längliches Betätigungsglied, das in diesem Fall in Form eines rostfreien Stahldrahtes 209 bereitgestellt wird.
  • Der Katheterkörper 202 umfasst einen proximalen Unterrohrabschnitt 205, wie in 34 und 35 dargestellt, ist der Schieber 206 starr an dem Unterrohr 205 in einer nebeneinander überlappenden Anordnung mit dem proximalen Ende des Schiebers 206 befestigt, der proximal zu dem distalen Ende des Unterrohres 205 angeordnet ist.
  • Der Schieber 206 hat ein Führungsdrahtlumen 16, das sich durch den Schieber 206 mit einer Öffnung 217 an dem proximalen Ende des Lumens 216 erstreckt, um einen Führungsdraht 222 durch das Lumen 216 und durch die proximale Führungsdrahtöffnung 217 passieren zu lassen (35). Der Zuführungskatheter 200 ist daher gestaltet, um in einer Weise für schnellen Austausch über den Führungsdraht 22 geführt zu werden.
  • Der Schieber 206 verjüngt sich proximal einwärts an der Öffnung 217, um ein weiches Durchtrittsprofil zu haben. Das Unterrohr 205 und der Schieber 206 sind, wenn sie zusammengefügt sind, im Wesentlichen nebeneinander angeordnet. Diese nebeneinander Anordnung des Unterrohrs 205 im Bezug auf den Schieber 206 ermöglicht, dass der Führungsdraht 222 durch die proximale Führungsdrahtöffnung 217 weich und im Wesentlichen parallel zu der Längsachse des Katheters 200 austritt. Insbesondere vergrößert der Durchtritt des Führungsdrahtes 222 durch die proximale Führungsdrahtöffnung 217 den Gesamtquerschnitt des Katheters 200 nicht.
  • Ein Verbindungsschaft 212 ist starr an der Umhüllung 210 befestigt, wobei sich der Schaft 212 proximal über den Schieber 206 zu dem distalen Ende des Unterrohrs 205 erstreckt. Das proximale Ende der Umhüllung 210 überragt das distale Ende des Schafts 212, und ein Markierungsband 213 ist an dem distalen Ende des Schafts 212 zwischen dem Schaft 212 und der Umhüllung 210 angeordnet.
  • Der Betätigungsdraht 209 erstreckt sich distal durch ein Betätigungslumen 232 in dem Unterrohr 205, aus dem Betätigungslumen 232 an dem distalen Ende des Unterrohrs heraus, außerhalb entlang des Schiebers 6 bis zu dem proximalen Ende des Schafts 212. Der Draht 209 ist an die äußere Oberfläche des Schafts 212 angefügt, beispielsweise durch Kleben. Indem der Draht 209 an das Äußere des Schafts 212 angefügt wird, bietet diese Anordnung mehr Raum innerhalb des Schieberlumens 216 für den Führungsdrahtdurchtritt. Zusätzlich ist es ein leichter durchzuführender Schritt, von dem Gesichtspunkt des Herstellens betrachtet, den Betätigungsdraht 209 am Äußeren des Schafts 212 anzubringen als ihn am Inneren des relativ langen Schafts 212 anzubringen.
  • Die Haltehülle 210 und der Verbindungsschaft 212 sind in einer gleitenden Weise relativ zu dem Katheterkörper 202 beweglich. Wenn sich die Hülle 210 distal zu einem distalen Ende des Federschiebers 206 ausdehnt, bestimmt die Hülle 210 einen innen liegenden Aufnahmeraum 211, wie in 36 bis 38 dargestellt ist. Ein zusammengefalteter embolischer Schutzfilter 301 kann in dem Aufnahmeraum 211 aufgenommen werden, in dem der Filter 231 durch die Hülle 210 in einer Konfiguration mit kleinem Querschnitt gehalten wird, während er einer gewünschten Stelle in einem Gefäßsystem zugeführt wird. Ein geeignetes Material für die Hülle 210 ist Polyethylenterephthalat (PET).
  • Das distale Ende des Schafts 212 ist nach außen aufgeweitet (38). Während der Zuführung des Filters 231 ist das distale Ende des Schiebers 206 proximal zu dem distalen Ende des Schafts 212 beabstandet, und das proximale Ende eines inneren röhrenförmigen Elements 236 des Filters ist teilweise in den aufgeweiteten Schaft 212 eingeführt. Diese Anordnung sorgt für eine Überbrückung bezüglich der Steifheit zwischen dem relativ steifen Schaft 212 und dem relativ steifen inneren röhrenförmigen Element 236 des Filters 231. So wird die Möglichkeit, dass die relativ elastische Hülle 10 geknickt wird, minimiert. Das distale Ende des Schiebers 206 kommt mit dem inneren röhrenförmigen Element 236 des Filters 231 beim Zurückziehen der Hülle 210 in Eingriff, um den Filter 231 aus dem Aufnahmeraum 211 heraus zu entfalten. Wie in 39 dargestellt, ist an dem proximalen Ende 203 des Katheters 200 ein distaler Griff 208 bereitgestellt, um den Katheterkörper 202 zu greifen, und ein proximaler Griff 214 ist bereitgestellt, um den Betätigungsdraht 209 zu greifen. Der distale Griff 208 ist über das Unterrohr 205 spritzgegossen, und der proximale Griff 214 ist an das proximale Ende des Drahtes gecrimpt.
  • Die Griffe 208, 214 sind relativ zueinander in einer teleskopartigen Weise beweglich, wobei der proximale Griff 214 in dem distalen Griff 208 gleitet. Die Bewegung der Griffe 208, 214 ist mittels Sperrmitteln beschränkt. Eine Abstützung eines ringförmigen nach außen vorstehenden Vorsprungs 233 auf dem proximalen Griff 214 gegen das proximale Ende des distalen Griffs 208 verhindert weitere Bewegungen des proximalen Griffs 214 distal relativ zu dem distalen Griff 208. Ein Eingriff einer Schulter 234 auf dem proximalen Griff 214 mit einem nach innen vorstehenden ringförmigen Vorsprung 235 auf dem distalen Griff 208 verhindert weitere Bewegung des proximalen Griffs 214 proximal relativ zu dem distalen Griff 208. Ein lösbarer Sicherheitsclip 237 ist bereit gestellt, um die Griffe 208, 214 zu halten, die relativ zueinander befestigt sind.
  • Wenn der Katheter 200 zusammengestellt ist, ist die Hülle 10 direkt mit dem proximalen Griff 214 verbunden, und der Schieber 206 ist direkt mit dem distalen Griff 208 verbunden. Eine Bewegung des proximalen Griffs 214 proximal relativ zu dem distalen Griff 208 bewegt den Draht 209, den Verbindungsschaft 212 und die Hülle 210 proximal relativ zu dem Schieber 206, um die Entfaltung das Filters 231 aus dem Inneren des Aufnahmeraumes 211 zu erleichtern.
  • Der Zuführungskatheter 200 kann verwendet werden, um den embolischen Schutzfilter 231 durch ein Gefäßsystem zuzuführen und den embolischen Schutzfilter 231 stromabwärts eines verengten Bereichs in dem Gefäßsystem zu entfalten, um potenziell gesundheitsschädigende Embolien, die während der Behandlung während der Stenose, wie zum Beispiel durch ein Verfahren zur Stent-Implantation, in den Blutstrom freigesetzt werden können, daran zu hindern, weiter durch das Gefäßsystem zu wandern.
  • Bezug nehmend auf 40 bis 54 wird die Verwendung des Zuführungskatheters 200 nun in Bezug zu einem Filter 301 der Erfindung beschrieben, der ein röhrenförmiges Element 306 mit einem distalen Ende aufweist, das proximal vom distalen Ende des Filters beabstandet ist. Eine solche Anordnung erleichtert den Vorgang Entfernung/Austausch eines Führungsdrahtes und kann ebenso leicht umschlungen und, wie hierin beschrieben, wieder aufgenommen werden. Bei Verwendung wird eine Einlegevorrichtung 310 teilweise in den Aufnahmeraum 211 der Hülle 210 eingeführt. Eine Schiebevorrichtung 311 wird dann durch das röhrenförmige Element 306 des Filters 301 eingefädelt und erstreckt sich in den Aufnahmeraum 211, wie in 40 dargestellt.
  • Indem die Schiebevorrichtung 311 proximal bewegt wird, greift eine Eingriffssperre 312 auf der Schiebevorrichtung 311 in das distale Ende des röhrenförmigen Elements 306, und der Filter 301 wird zu der Einlegevorrichtung 310 hin bewegt (40). Fortgesetzte proximale Bewegung der Schiebevorrichtung 311 schiebt den Filter 301 durch die Einlegevorrichtung 310, wodurch der Filter 301 zusammengefaltet wird, und in den Aufnahmeraum 11 hinein (41).
  • Der Katheter 200 mit dem zusammengefalteten Filter 301, der in dem Aufnahmeraum 11 aufgenommen wurde, wird dann zusammen proximal weg von der Einlegevorrichtung 310 bewegt (42).
  • Das Verfahren zum Zusammenfalten des Filters 301 und zum Einlegen des Filters 301 in den Aufnahmeraum 211 gleicht jenem, das in der Internationalen Patentanmeldung Nr. PCT/IE01/00052 beschrieben ist.
  • Als nächstes wird der Führungsdraht 222 in ein Gefäß 315 eingeführt und durch das Gefäß 315 vorgeschoben, bis der Führungsdraht 222 eine Stelle in dem Gefäß 315, die von Interesse ist, durchquert hat (44).
  • Eine typische Stelle, die von Interesse ist, ist ein verengter oder erkrankter Bereich 316 des Gefäßes 315. Der Zuführungskatheter 200 wird dann über den Führungsdraht 222 geführt, indem das proximale Ende des Führungsdrahtes 222 in das Führungsdrahtlumen 216 an dem distalen Ende des Schiebers 206 eingeführt wird, durch das Lumen 216 hindurch und aus dem Lumen 216 durch die proximale Führungsdrahtöffnung 217 heraus. Der Katheter 200 wird dann über den Führungsdraht 222 in einer Weise für schnellen Austausch vorgeschoben, bis der Aufnahmeraum 211 stromabwärts der Stenose 316 angeordnet ist (45).
  • Um den Filter 301 an der gewünschten Stelle in dem Gefäß 315 stromabwärts der Stenose 316 zu entfalten, wird der proximale Griff 14 proximal bewegt, während der distale Griff 208 festgehalten wird, wodurch verursacht wird, dass der Zugdraht 209 und der Verbindungsschaft 212 proximal gezogen werden. Da der Verbindungsschaft 212 an der Hülle 210 angefügt ist, bewegt sich die Hülle 210 auch proximal, während sich der Schieber 206 nicht bewegt. Auf diese Weise wird der zusammengefaltete Filter 301 durch die Hülle 10 freigegeben, während das distale Ende des Schiebers 206 an das proximale Ende des röhrenförmigen Elements 306 des Filters 301 stößt. Der Zuführungskatheter 200 ermöglicht so dem selbst expandierenden Filter 301, sich nach außen in eine entfaltete Konfiguration auszudehnen. Das distale Ende des Schiebers 206 dient als eine Abstützung für eine kontrollierte, akkurate Entfaltung des Filters 301 an der gewünschten Stelle in dem Gefäß 315.
  • Wenn der Filter 213 an der gewünschten Stelle in dem Gefäß 315 vollständig entfaltet wurde, wird der Zuführungskatheter 200 aus dem Gefäß 315 über den Führungsdraht 222 in einer Weise für schnellen Austausch zurückgezogen, sodass der entfaltete Filter 301 an der Stelle in dem Gefäß 315 zurückbleibt (48).
  • Unter Verwendung des Führungsdrahtes können verschiedene Verfahren durchgeführt werden, wie zum Beispiel eine Angioplastie unter Verwendung eines Ballons 320 (49) oder ein Verfahren zur Stent-Implantation mit einem Stent 321 (50). Nach Abschluss der Verfahren kann eine Wiederaufnahmevorrichtung. wie zum Beispiel ein Rückzugskatheter 325 oder eine Schlinge verwendet werden, um den Filter wieder aufzunehmen (51 bis 53). Der Führungsdraht 222 kann an der Stelle gelassen oder entfernt werden.
  • In 55 bis 57 ist ein weiterer Zuführungskatheter dargestellt, der dem Zuführungskatheter 200 gleicht, und ähnliche Elemente sind mit den gleichen Bezugszeichen versehen. In diesem Fall ist das distale Ende des Schafts 212 nicht nach außen aufgeweitet, und das proximale Ende des inneren röhrenförmigen Elements 306 ist nicht in den Schaft 212 eingeführt während der Zuführung des embolischen Schutzfilters 610.
  • Anstatt dessen ist eine Überbrückungshülse 601 bereitgestellt, die um den Schaft 212 distal des Markierungsbandes 213 befestigt ist, wie in 57 dargestellt. Die Hülse 601 erstreckt sich distal zu dem distalen Ende des Schafts 212, sodass das proximale Ende des inneren röhrenförmigen Elements 306 des Filters 610 teilweise in die Hülse 601 während der Zuführung des Filters 610 eingeführt sein kann (57). Diese Anordnung stellt eine Überbrückung bezüglich der Steifheit zwischen dem relativ steifen Schaft 212 und dem relativ steifen inneren röhrenförmigen Element 306 des Filters 610 zur Verfügung. So wird die Möglichkeit minimiert, dass die relativ elastische Hülle 210 geknickt wird.
  • Es wird angemerkt, dass der Filter 610 aus 57(a) bis 57(b) eine unterschiedliche Konfiguration zu dem zuvor beschriebenen Filter aufweist. Insbesondere hat das innere röhrenförmige Element 306 des Filters 610 keine Stufenausbildungen oder Vorsprünge an dem proximalen Ende des inneren röhrenförmigen Elements 306.
  • Der Zuführungskatheter der Erfindung ist auch für einen Über-den-Draht-Austausch über einen Führungsdraht geeignet. Die Konfiguration für schnellen Austausch ist nicht erforderlich.
  • Bezug nehmend auf 58 bis 61 ist ein Mittel dargestellt, temporär ein röhrenförmiges Lumen in einem Filter bereitzustellen, um die Zuführung des Filters an eine gewünschte Stelle gemäß der Erfindung zu erleichtern. In diesem Fall weist ein Einführungswerkzeug die Form eines C-förmigen röhrenförmigen Elements 60 mit einer distalen Abziehvorrichtung 61 auf. Das Werkzeug wird in das distale Ende des Filters 62 eingeführt, wie in 58 dargestellt. Der Filter wird dann in eine distale Hülse 63 eines Zuführungskatheters 64 (58) eingelegt, und das distale Ende des Zuführungskatheters 64 wird um das proximale Ende eines entfalteten Führungsdrahtes 65 geführt. Wenn der Führungsdraht durch den Filter geführt wurde, kann die Einführungsvorrichtung herausgezogen und entfernt werden, wie in 61 dargestellt.
  • In einer weiteren Anordnung, dargestellt in 62 bis 65, kann der Zuführungskatheter 70 selbst mit einem Element 71 ausgestattet sein, das ein temporäres röhrenförmiges Element für einen Führungsdraht begrenzt. Das röhrenförmige Element kann auch als ein Schieber dienen. In einem Fall kann das röhrenförmige Element 71, sobald der Führungsdraht den Filter 62 durchquert hat, proximal zu dem Filter während der Zuführung und Entfaltung angeordnet werden (63 bis 65). In einem weiteren Fall (66 bis 68) kann sich das röhrenförmige Element 71 durch den Filter erstrecken, bis zu der Phase, wenn der Zuführungskatheter zurückgezogen wird.
  • Der Schieber 71 kann durch das Zentrum (71 und 72) des Filters geführt werden oder kann neben dem Filter laufen (69 und 70).
  • In 73 und 74 ist ein weiterer embolischer Schutzfilter 520 gemäß der Erfindung dargestellt. Im Falle des Filters 520 wird das Führungsdrahtlumen 521 in dem Filter 520 durch zwei Teleskopröhren 522, 523 begrenzt. Die proximale Röhre 522 ist an dem Filter 520 an dem proximalen Ende des Filters 520 befestigt, und die distale Röhre 523 ist an dem Filter 520 an dem distalen Ende des Filters 520 befestigt.
  • In der entfalteten Konfiguration von 73 teleskopiert die distale Röhre 523 proximal über die proximale Röhre 522, sodass der gesamte Verweilort des Filters 520 in einem Gefäß minimiert wird. Zusätzlich ist die distale Röhre 523 distal zu der Führungsdrahtöffnung 112 beabstandet, um das Durchqueren des Filters 520 mit einem Führungsdraht zu erleichtern, ohne dass der Führungsdraht durch die Röhren 522, 523 geführt werden muss.
  • In der zusammengefalteten Konfiguration von 74 teleskopiert die distale Röhre 523 distal über die proximale Röhre 522, sodass das Führungsdrahtlumen 521 über die gesamte Länge des Filters 520 bestimmt ist, wenn er beispielsweise in einer Hülse 524 eines Zuführungskatheters 525 zusammengefaltet ist.
  • Die Erfindung sieht auch die Verwendung eines Zuführungskatheters 650, wie in 75 bis 89 dargestellt, vor, der insbesondere für das Zuführen eines embolischen Schutzfilters 651, wie in 77 dargestellt, geeignet ist, wobei der Filter 651 kein inneres röhrenförmiges Element aufweist, um ein Führungsdrahtlumen in dem Filter 651 zu begrenzen.
  • Der Zuführungskatheter 650 umfasst ein äußeres röhrenförmiges Element 652 und ein inneres röhrenförmiges Element 653, wobei das innere röhrenförmige Element 653 distal relativ zu dem äußeren röhrenförmigen Element 652 aus einer Zuführungskonfiguration (76) zu einer Entfaltungskonfiguration (78) beweglich ist.
  • In der Zuführungskonfiguration begrenzt der Katheter 650 einen Aufnahmeraum 654, um den Filter 651 in einer zusammengefalteten Konfiguration aufzunehmen, wie in 77 dargestellt. Wenn das innere röhrenförmige Element 653 distal relativ zu dem äußeren röhrenförmigen Element 652 bewegt wird, wird der Filter 651 distal aus dem Aufnahmeraum 654 mittels eines Eingriffs zwischen einer Schulter 655 des inneren röhrenförmigen Elements 653 und dem zusammengefalteten Filter 651 herausgeschoben.
  • Es sind Vorrichtungen bereitgestellt, die es ermöglichen, einen Führungsdraht entlang dem Filter zu verlegen. Es kann notwendig sein, dass es möglich ist, den Führungsdraht zu ersetzen, falls der Draht durch den Bediener aus Versehen während des Verfahrens zurückgezogen wird. Es kann dann notwendig sein, den Draht zu ersetzen, um Zugang zu der Läsion mit anderen Vorrichtungen, wie zum Beispiel einem Ballon – oder einen Stent-Katheter oder sogar dem Filter-Rückzugskatheter – zu erlangen. Nur einen Draht bis zu dem Filter vorzuschieben stellt wahrscheinlich keine ausreichende Unterstützung in allen Fällen zur Verfügung. Ein Austausch des Führungsdrahtes kann auch benötigt werden, falls der Bediener wünscht, während des Verfahrens einen Draht mit unterschiedlichen Eigenschaften zu verwenden. Um zu Beginn Zugang zu finden und die Läsion zu durchqueren, kann beispielsweise ein stark verdrehbarer Draht ideal sein und eine adäquate Abstützung aufweisen, um zu ermöglichen, dass der Filter zugeführt und entfaltet wird, aber kann jedoch eine nicht ausreichende Abstützung haben, um zu ermöglichen, dass ein steiferes Stent-Zuführungssystem die Läsion erreicht. Dies wird durch das Entfernen des ersten Drahtes und den Austausch mit einem stärker stützenden Führungsdraht ermöglicht, um die Verwendung des Stent-Zuführungssystems zu erleichtern. Dies kann erreicht werden, ohne einen zusätzlichen Austauschkatheter verwenden zu müssen.
  • Ein Filter ist beschrieben, der ein Querungsmerkmal des Führungsdrahtes umfasst, wobei dieses Merkmal einige oder alle der folgenden umfassen kann: einen Führungstrichter, einen Durchtritt und eine Blutdrossel. Ein Führungstrichter wird verwendet, da dieser Vorgang „blind" durchgeführt wird. Allgemein wäre es schwierig, einen Führungsdraht durch ein röhrenförmiges Lumen auszutauschen, solange der Filter sich in dem Patienten befindet. Der Führungsdraht kann durch den distalen Filterhals geführt werden. Der distale Konus des Filters dient als Führungskanal. Die Führungsdrahtspitze ist jedoch sehr elastisch – falls sie ein „Ventil" oder eine Blutdrossel öffnen muss, wird es nötig sein, dass sie ordentlich geschoben werden kann. Um diesen Schub zur Verfügung zu stellen, ist es nötig, die Führungsdrahtspitze in einem relativ engen Kanal zu halten – dieser Kanal wird durch den Filterhals bereitgestellt. Eine Drossel kann bereitgestellt werden, um jeglichen Verlust an embolischem Material zu verhindern, solange der erste Führungsdraht absent ist – wobei während dieser Zeitspanne der Hals des Filters ein offenes Loch wäre, falls keine Drossel vorhanden wäre. Diese Drossel sollte einfach zu schließen sein und den Blutfluss in Abwesenheit eines Führungsdrahtes verhindern. Sobald es keinen Blutfluss durch den Filterhals gibt, wird kein embolisches Material darin gesammelt, und es wird den Durchtritt des zweiten Führungsdrahtes nicht einschränken.
  • Verschiedene Führungsbahnen können für einen Führungsdraht vorgesehen sein, um bei der Durchquerung eines Filters zu helfen. Bezug nehmend auf 79 bis 81 kann der Durchtritt am Filter vorbei vorgesehen sein, beispielsweise in einem Seitenkanal 80. Eine für Röntgenstrahlen undurchlässige Vorrichtung 81 kann auf dem Filter bereitgestellt sein, um einen Bediener zu dem Durchgang zu führen. Alternativ kann der Durchtritt durch den Filter zu einem einzelnen Ausgang 82 (82), einem separaten Ausgang 83 (83) oder durch den gleichen Ausgang 84 unter Verwendung eines verkürzten röhrenförmigen Elements 85 liegen, dargestellt in 84 und hierin detaillierter beschrieben. In diesen Fällen kann die Führungsdrahtpassage/das Loch abgedichtet sein, um den Durchtritt von embolischem Material dadurch zu verhindern, wie nachfolgend detaillierter beschrieben wird.
  • Bezug nehmend auf 85 bis 92 wird ein weiterer embolischer Schutzfilter 50 dargestellt. Der Filter 150 umfasst eine Aufnahmevorrichtung, um eine Andockvorrichtung in Verbindung mit dem Filter 150 zu führen. In diesem Fall ist die Aufnahmevorrichtung gestaltet, um einen Führungsdraht, wie beispielsweise der Führungsdraht 130, in das Führungsdrahtlumen 112 zu führen. Die Aufnahmevorrichtung wird durch einen Trichter 151 bereitgestellt, der nach außen proximal divergiert, wobei der Trichter 151 an dem Filter 150 befestigt ist, sodass es sich proximal zu dem Einlassende des Filters 150 erstreckt.
  • In dieser Beschreibung bedeutet die Bezeichnung Trichter eine Öffnung mit einer Querschnittsfläche, die sich mit dem Abstand verringert.
  • Der Trichter 151 kann einen zusammenfaltbaren Trichterkörper in Form einer Membran 152 umfassen, die in diesem Fall durch eine zusammenfaltbare Trichterabstützung in Form einer Vielzahl von Stützfingern gestützt wird. Die Finger 153 sind drehgelenkig an dem Filter 50 angeordnet und vorgespannt, um die Filtermembran 152 aus einer zusammengefalteten Konfiguration für die Bewegung durch das Gefäßsystem zu einer nach außen ausgedehnten Konfiguration zum Führen des Führungsdrahtes 130 zu bewegen, wie in 86 dargestellt. Der Trichter 151 kann aus einem für Röntgenstrahlen undurchlässigen Material sein.
  • Der Trichter 151 kann verwendet werden, um den Führungsdraht 130 entlang einer Bahn zu führen, die es dem Führungsdraht 130 ermöglicht, den Filter 150 zu durchqueren. Der Trichter 151 lässt zu, dass das Verfahren, den Führungsdraht 130 mit kleinem Durchmesser durch das Führungsdrahtlumen des Filters 150 mit kleinem Durchmesser zu führen, einfacher durchgeführt wird, indem die Spitze des Führungsdrahtes 130 zu dem proximalen Ende des Führungsdrahtlumens 158 geführt wird.
  • Die Verwendung des Trichters 151 ist insbesondere vorteilhaft in dem Fall, wenn es wünschenswert ist, den Führungsdraht 130 durch das Führungsdrahtlumen zu führen, während der Filter 150 in dem Gefäß entfaltet ist, wie in 87 bis 89 dargestellt. Der Trichter 151 ermöglicht es einem Klinikarzt, akkurat und schnell den Führungsdraht 130 durch das Führungsdrahtlumen zu führen, ohne das Risiko den Filterkörper zu durchstechen oder den Filter 50 aus seiner entfalteten Position in dem Gefäß in Apposition mit der Gefäßwand zu verschieben.
  • Der Filter 150 umfasst ferner zumindest eine und in diesem Fall zwei Dichtungen 160, 161, um das Führungsdrahtlumen 158 abzudichten, sodass verhindert wird, dass embolisches Material durch das Führungsdrahtlumen 158 durchtritt, wenn der Filter 150 in dem Gefäß benutzt wird.
  • Die Dichtungen 160, 161 sind selbst schließend. In diesem Fall ist die eine Dichtung 160 an dem proximalen Ende des Filters 150 angeordnet, und die andere Dichtung 161 ist an dem distalen Ende des Filters 150 angeordnet.
  • Die proximale Dichtung 160 kann die Form eines röhrenförmigen Elements aus einem weichen Membranmaterial aufweisen. Das Führungsdrahtlumen 158 erstreckt sich durch die röhrenförmige Dichtung 160, und die Dichtung 160 ist schließbar, um das Führungsdrahtlumen 150 abzudichten.
  • Die distale Dichtung 161 weist die Form eines röhrenförmigen Elements mit zwei oder mehreren und in diesem Fall sieben am Umfang angeordneten überlappenden Klappen auf, wie in 92 dargestellt. Diese Dichtung 161 ist ebenso schließbar, um das Führungsdrahtlumen 158 abzudichten.
  • Es wird als geeignet angesehen, dass das Führungsdrahtlumen 158 aus jedem geeigneten Durchgang durch den Filter 150 zur Verfügung gestellt werden kann. Das Führungsdrahtlumen 158 muss nicht entlang der Zentralachse des Filters 150 angeordnet sein. Das Führungsdrahtlumen 158 kann radial von der Längsachse des Filters 150 versetzt sein.
  • Wenn sich der Führungsdraht 30 über das Führungsdrahtlumen 158 erstreckt, schließen sich die Dichtungen 160, 161 selbständig um den Führungsdraht 130, um zu verhindern, dass Embolien durch das Führungsdrahtlumen 158 fließen. Nach dem Entfernen des Führungsdrahtes 130 aus dem Führungsdrahtlumen 158, während der Filter 150 in dem Gefäß entfaltet ist, schließen sich die Dichtungen 160, 161 selbständig, um das Führungsdrahtlumen 158 vollständig abzuschließen.
  • Auf diese Weise stellen die Dichtungen 160, 161 sicher, dass kein Blutstrom, der potenziell gesundheitsgefährdendes embolisches Material trägt, durch das Führungsdrahtlumen 158 durchtreten kann. Das ganze Blut strömt in den Filterkörper durch die Einlassöffnungen und aus dem Filterkörper durch die kleinen Auslassöffnungen, wodurch das unerwünschte embolische Material innerhalb des Filters 150 aufgefangen und sicher festgehalten wird.
  • Nachdem ein embolischer Schutzfilter über einen Führungsdraht zugeführt und in einem Gefäß entfaltet worden ist, ist es nicht immer möglich, den Führungsdraht aus dem Gefäß zurückzuziehen, bevor der Filter zusammengefaltet und aus dem Gefäß zurückgezogen wurde.
  • In einigen Fällen kann es jedoch notwendig sein, den Führungsdraht, über den der Filter zugeführt wurde, zurückzuziehen, während der Filter entfaltet in dem Gefäß zurückbleibt.
  • Beispiele für den Fall, dass sich diese Notwendigkeit ergibt:
    • – wenn ein Führungsdraht mit starker Verdrillung verwendet wird, um die Filterzuführung und -entfaltung zu erleichtern, und ein steiferer Führungsdraht nachfolgend verwendet wird, um zusätzliche Abstützung während der Zuführung und Entfaltung eines Stents zur Verfügung zu stellen;
    • – wenn ein Führungskatheter prolabiert ist;
    • – wenn ein Führungsdraht in einen Führungskatheter zurückgezogen wird, um die Auflösungsgeschwindigkeit eines Krampfes zu beschleunigen.
  • Wenn dieser Bedarf auftritt, kann der Filter 50 der Erfindung verwendet werden, um potenziell gesundheitsschädigende Embolie aus einem Gefäß zu filtern, wenn der Führungsdraht zurückgezogen wird, während der Filter entfaltet in dem Gefäß verbleibt, wie in 93 bis 110 dargestellt.
  • Ein erster Führungsdraht 130 wird in das Gefäß 121 eingeführt und dadurch vorgeschoben, um die Behandlungsstelle 122 zu durchqueren (93), und der Filter 150 wird durch das Gefäß 121 zugeführt und distal zu der Behandlungsstelle 122 entfaltet (94 bis 97) in einer Weise ähnlich der zuvor beschriebenen.
  • In der nach außen ausgedehnten Konfiguration bleibt der entfaltete Filter 150 in Position in dem Gefäß 121 gegenüber wesentlicher Längsbewegung durch die radiale Appositionskraft des Filterkörpers gegen die Wand des Gefäßes 121. Der erste Führungsdraht 130 kann so aus dem Führungsdrahtlumen des Filters 150 zurückgezogen werden und vollständig aus dem Gefäß 121 zurückgezogen werden, ohne die nach außen ausgedehnte Konfiguration des Filters 150 in dem Gefäß 121 zu stören.
  • Der entfaltete Filter 150 wird in Position in dem Gefäß 121 gegen wesentliche Längsbewegung mittels der radialen Appositionskraft gehalten, die durch die Filterabstützung auf den Filterkörper und die Gefäßwand ausgeübt wird, wie zuvor beschrieben.
  • Ein zweiter Führungsdraht 140 wird dann in das Gefäß 121 eingeführt und durch das Gefäß 121 vorgeschoben, bis der zweite Führungsdraht 140 die erwünschte Behandlungsstelle 122 durchquert. Die Spitze des zweiten Führungsdrahtes 140 wird zu dem proximalen Ende des Führungsdrahtlumens durch Eingriff der Führungsdrahtspitze in den Trichter 151 geführt, und der zweite Führungsdraht 140 wird dann durch das Führungsdrahtlumen geführt.
  • Daraufhin kann ein Stent 136 durch das Gefäß 121 zugeführt werden und an der Behandlungsstelle 122 unter Verwendung des Stent-Zuführungskatheters 135 entfaltet werden. In diesem Fall wird der Stent-Zuführungskatheter 135 über den zweiten Führungsdraht 140 geführt. Nach Abschluss des Eingriff-Verfahrens wird der Rückzugskatheter 120 vorgeschoben, sodass der Stent 136 und die Behandlungsstelle 122 passiert werden, und die Spitze 125 kommt in Eingriff mit dem Filter 150. Sowie die Spitze 125 durch den Trichter 151 geführt wird, wird der Trichter 151 dazu veranlasst, sich zu seiner zusammengefalteten Konfiguration zusammenzufalten. Der Filter wird dann zusammengefaltet und in den Rückzugskatheter 120 aufgenommen und aus dem Gefäß 121 zurückgezogen. Nach Zusammenfalten des Filters 1 ist die Apposition des Filters mit dem Gefäß 121 freigegeben.
  • Der Filter 150 stellt sicher, dass jedes embolische Material, das während eines Eingriff-Verfahrens erzeugt wurde, aufgefangen und sicher aus dem Gefäß 121 entfernt wird.
  • Der zweite Führungsdraht 140 kann einen unterschiedlichen Durchmesser oder unterschiedliche Materialeigenschaften gegenüber dem ersten Führungsdraht 130 aufweisen. Daher kann es für den Klinikarzt einfacher oder geeigneter sein, den Stent-Zuführungskatheter 135 über den zweiten Führungsdraht 140 anstelle über den ersten Führungsdraht 130 vorzuschieben. Beispielsweise ist es manchmal der Fall, dass ein Führungsdraht 130 mit großer Verdrillung verwendet wird, um die Filterzuführung und -entfaltung zu erleichtern, und ein steiferer Führungsdraht 140 nachfolgend verwendet wird, um zusätzliche Abstützung während der Zuführung und Entfaltung eines Stents zur Verfügung zu stellen.
  • In einigen Fällen kann es nötig oder wünschenswert sein, den zweiten Führungsdraht 140 aus dem Filter 150 und der Behandlungsstelle 123 nach Entfaltung des Stents 136 zurückzuziehen und danach einen dritten Führungsdraht durch das Gefäß 121 zu dem Filter vorzuschieben, wobei der Rückzugskatheter 120 dann über den dritten Führungsdraht vorgeschoben wird, um den Filter 150 wieder aufzunehmen. Diese Erfindung ermöglicht, dass ein solches Verfahren durchgeführt wird.
  • Ferner kann das Zurückziehen eines Führungsdrahtes in einen Führungskatheter die Auflösung eines Krampfes beschleunigen und das Risiko der Ischämie verringern.
  • Bezug nehmend auf die 111 bis 114 ist ein weiterer Rückzugskatheter dargestellt, der ähnlich dem Rückzugskatheter aus 190 bis 192 ist. In diesem Fall begrenzt der Katheterkörper 23 ein Führungsdrahtlumen 151, das radial von dem Kupplungselement 24 versetzt ist. Das Führungsdrahtlumen 151 erstreckt sich nur durch einen Teil des Katheterkörpers 23, um die Führung des Katheterkörpers 23 über einen Führungsdraht, beispielsweise den Führungsdraht 140, in einer Weise für schnellen Austausch zu erleichtern.
  • Bei Verwendung kann der Rückzugskatheter 150 verwendet werden, um den Filter 1, der in dem Gefäß 21 entfaltet ist, wieder aufzunehmen.
  • Bei einem möglichen Verfahren wird der 2. Führungsdraht 140 nicht durch das Führungsdrahtlumen 12 des Filters 1 geführt. Stattdessen wird der zweite Führungsdraht 140 vorgeschoben, bis der Führungsdraht 140 die Behandlungsstelle durchquert hat und sich die Führungsdrahtspitze proximal zu dem Filter 1 befindet (113). Der Filter 1 wird dann in den Katheterkörper 23 zurückgezogen. Während dieses Verfahrens kann der Rückzugskatheter 150 distal von dem Ende des Führungsdrahtes 140 weg vorgeschoben werden.
  • Es wird als geeignet angesehen, dass die Aufnahmevorrichtung lösbar an dem Filter befestigt ist. Die Aufnahmevorrichtung kann beispielsweise an den Filter nach der Entfaltung in einem Gefäß befestigt werden und/oder kann von dem Filter vor dem Rückzug des Filters aus einem Gefäß getrennt werden.
  • Zusätzlich kann die Aufnahmevorrichtung radial von der Längsachse des Filters versetzt sein.
  • Bezug nehmend auf die 116 und 117 ist ein weiterer Filter 180 dargestellt. Im Fall des Filters 180 wird der Trichter durch geneigte Wände 181 des Filterkörpers an dem Einlassende bereitgestellt. Sowie der Führungsdraht 130 zu dem Filter 180 vorgeschoben wird, trifft die Spitze des Führungsdrahtes 130 auf die geneigten Wände 181 des Filterkörpers und wird distal nach innen zu dem proximalen Ende des Führungsdrahtlumens hingeführt. Auf diese Weise ermöglichen die geneigten Wände 181, dass der Führungsdraht 130 leicht und schnell in das Führungsdrahtlumen geführt wird.
  • Der Neigungswinkel Alpha dieser geneigten Wände 181 kann verändert werden, wie in 117 angezeigt, um den Eigenschaften des Eingriff-Verfahrens und/oder des Gefäßsystems und/oder des Führungsdrahtes zu entsprechen.
  • Die großen Einlassöffnungen ermöglichen im Wesentlichen ungedrosselten Fluss in den Filterkörper, und die geneigten Wände 181 können aus einem für Röntgenstrahlen undurchlässigen Material sein, um die Führung des Führungsdrahtes zu unterstützen.
  • 118 stellt einen weiteren Filter 190 dar. In diesem Fall besitzt der Filter 190 eine Führungsdrahtöffnung 192, um den Filter 190 über den Führungsdraht 130 zu führen, und der Filter 190 weist eine einzelne, große Einlassöffnung 191 an dem Einlassende des Filters 190 auf. Die einzelne, große Einlassöffnung 191 sorgt dafür, dass kein Widerstand für den Blutfluss in den Filterkörper besteht. Die geneigten Wände 192 an dem Auslassende des Filters 190 stellen den Trichter bereit, um in diesem Fall den Führungsdraht 130 zu der Führungsdrahtöffnung 192 hinzuführen.
  • Es wird als geeignet angesehen, dass in diesem Fall die Auslassöffnungen kleiner sind als der Führungsdrahtdurchmesser, wodurch der Führungsdraht 130 nicht in den Auslassöffnungen hängen bleibt oder durch sie durchtritt, stattdessen wird der Führungsdraht 130 distal nach innen zu der Führungsdrahtöffnung 192 hingeführt.
  • Der Filter 90 kann eine Führungsdrahtöffnung 112 aufweisen, um den Filter 90 über den Führungsdraht 30 zu führen, und der Filter 90 besitzt eine einzelne, große Einlassöffnung 91 an dem Einlassende 4 des Filters 90. Die einzelne, große Einlassöffnung 91 sorgt dafür, dass kein Widerstand für den Blutfluss in den Filterkörper 2 besteht.
  • Die geneigten Wände 190 an dem Auslassende des Filters 190 stellen in diesem Fall den Trichter bereit, um den Führungsdraht 130 zu der Führungsdrahtöffnung 192 zu führen, wie in 119 und 120 dargestellt.
  • Es wird als geeignet angesehen, dass die Auslassöffnungen in diesem Fall kleiner als der Führungsdrahtdurchmesser sind, wodurch der Führungsdraht 130 nicht in den Auslassöffnungen hängen bleibt oder durch sie hindurch tritt, stattdessen wird der Führungsdraht 30 distal nach innen zu der Führungsdrahtöffnung 192 hingeführt.
  • Wie in 119 bis 121 dargestellt, umfasst der Filter 190 ferner eine distale Dichtung an der Führungsdrahtöffnung 192 in Form eines elastischen, selbst dichtenden Ventils 400. Das Ventil 400 besitzt zusammenwirkende Klappen, die sich zentral treffen, um die Führungsdrahtöffnung 192 abzuschließen, wenn sich der Führungsdraht nicht durch die Öffnung 192 erstreckt, wie in 119 und 121 dargestellt. Sowie der Führungsdraht durch die Führungsdrahtöffnung 192 geschoben wird, werden die Klappen des Ventils 400 gespreizt, um den Durchtritt des Führungsdrahtes 130 zuzulassen, wie in 120 dargestellt.
  • Es wird als geeignet angesehen, dass das Ventil 400 alternativ in Form von vier, zwei oder jeder anderen Anzahl an zusammenwirkenden Klappen bereitgestellt sein könnte.
  • Bezug nehmend auf 122 bis 127 kann das Führungsdrahtaustrittsloch mit einer dünnen elastischen Membran 401 abgedichtet sein, die jeder Druckdifferenz über den Filter standhalten kann, aber durch die Führungsdrahtspitze verformt werden kann, um die Dichtung/Membran zu öffnen. Verschiedene Varianten sind möglich, wie zum Beispiel jene, die in 123 bis 126 dargestellt sind. Eine weitere Möglichkeit liegt darin, eine Dichtung in Form einer umstülpbaren elastischen Röhre 402 bereitzustellen. Die Röhre kann Schlitze 403 für zusätzliche Flexibilität aufweisen. 128 zeigt einen Führungsdraht zu Beginn in Position, 129 zeigt den entfernten Führungsdraht und die zusammengefaltete Röhre, wodurch das Loch abgedichtet wird. In 130 ist ein neuer Draht gezeigt, während er durch den Filter vorgeschoben wird, wobei das Vorschieben des Drahtes die Röhre aus dem Filterhals herausschiebt und eine Dichtung mit dem neuen Draht bildet, wie in 131 dargestellt. Für zusätzliche Flexibilität kann die Röhre geschlitzt oder gekerbt sein, wie in 132 dargestellt.
  • Das Führungsdrahtaustrittsloch kann ebenso durch ein Klappenventil oder ähnliches abgedichtet werden. Bezug nehmend auf 133 bis 135 ist eine Schließklappe 410 schwenkbar mit dem Filter 411 durch einen gebogenen Hebel 412 verbunden.
  • Der Schwenkpunkt 413 ist proximal von der Klappe 410 zurückgesetzt, sodass der Druckabfall jenseits der Klappe 410 nicht bewirkt, dass die Klappe 410 geöffnet wird. Die Klappe 410 wird geöffnet, nachdem der Hebel 412 durch das Einführen eines Führungsdrahtes 415 betätigt wurde, wie in 134 und 135 dargestellt.
  • Es wird als geeignet angesehen, dass das Gelenk einen Bereich verschiedener Bauarten aufweisen kann. Ein Gelenk 416 kann zum Beispiel, wie in 436 dargestellt, durch einen abgeflachten Draht bereitgestellt sein, oder ein Gelenk 417 kann gebildet werden, indem der Hebel, wie in 137 dargestellt, verjüngt ist.
  • In einer weiteren Ausführungsform, die in den 38 bis 140 dargestellt ist, kann ein distales Ende 420 eines Filters einen abgeflachten Halsabschnitt 421 aufweisen, der normalerweise die Führungsdrahtöffnung 422 abdichtet, jedoch geöffnet werden kann, um den Durchtritt eines Drahtes 423 zu ermöglichen.
  • Eine weitere Ausführungsform ist in den 141 bis 143 dargestellt, worin die zum Filter distale Führungsdrahtöffnung einen schaumartigen Einsatz 425 mit Schlitzen aufweist, um eine Verformung des Schaumes zu erleichtern, wenn ein Führungsdraht 426 eingeführt wird, während noch immer ein abdichtender Eingriff mit dem Führungsdraht 426 beibehalten wird. Die Rückzugsvorrichtung ergreift und nimmt den Filter auf. Herkömmliche Filter werden wieder aufgenommen, indem der Führungsdraht verwendet wird, um in den Filter einzugreifen. Es wird eine Rückzugsvorrichtung mit einem Element beschrieben, das mit dem Filter in Eingriff kommt und ihn festhält, während ein zweites Element den Filter umhüllen kann. Die Rückzugsvorrichtung kann ohne einen Führungsdraht arbeiten, sodass der Filter sogar dann wieder aufgenommen werden kann, wenn der Bediener den Führungsdraht entfernt hat und versäumte, ihn zu ersetzen. Dieser Rückzugsvorgang kann drei Phasen einschließen:
    • 1) In Eingriff mit dem Filter bringen,
    • 2) den Filter von dem Gefäß entkoppeln,
    • 3) den Filter wieder aufnehmen.
  • Alternativ kann der Rückzug zwei Phasen einschließen:
    • 1) In Eingriff mit dem Filter bringen,
    • 2) Den Filter wieder aufnehmen.
  • Der Rückzugsvorgang ist einfach und verlässlich. Die beschriebenen Schlingen- (oder Schlaufen- oder Lasso-) ausbildungen bieten eine der verlässlichsten und vielseitigsten Verfahren. Vorzugsweise gibt es eine Vorrichtung auf dem Filter, mit dem diese Schlinge einfach in Eingriff kommen wird. Diese Vorrichtung und die Schlingenschlaufe sind vorzugsweise für Röntgenstrahlen undurchlässig zur Erleichterung der Sichtbarkeit und der Positionierung. So kann beispielsweise eine große, für Röntgenstrahlen undurchlässige Kugel (oder ein Hirtenstab) in den Filter proximal zu dem Filter gezogen werden, wenn sie (oder er) umschlungen oder umhüllt wurde.
  • Bezug nehmend besonders auf 144 bis 146 ist ein Rückzugskatheter 620 dargestellt. Der Rückzugskatheter 620 ist geeignet, einen Filter, der in einem Gefäß 621 distal zu einer Behandlungsstelle 622, beispielsweise ein Bereich einer Stenose, entfaltet ist, wieder aufzunehmen.
  • Der Katheter 620 umfasst einen äußeren Katheterkörper 623 und ein co-axiales inneres Kopplungselement 624, wobei das Kopplungselement 624 Mittel aufweist, um an einen Filter anzukoppeln, besonders an einen Filter, der in einem Gefäß 621 entfaltet ist und der wieder aufgenommen werden soll.
  • Das Kopplungsmittel ist in diesem Fall durch eine Spitze 625 in Form einer Pfeilspitze auf dem Kopplungselement 624 bereitgestellt. Die Spitze 625 hat zwei männliche Finger 626 zum Eingriff mit zwei korrespondierenden weiblichen Ausnehmungen 627 auf dem Filter 1. Die männlichen Finger 626 sind zwischen einer Konfiguration mit kleinem Querschnitt und mit einer nach außen vorstehenden Konfiguration zum Eingriff mit dem Filter beweglich. In diesem Fall sind die Finger 626 aus einem elastischen Material und zueinander in der nach außen vorstehenden Konfiguration vorgespannt.
  • Während der Einführung des Rückzugskatheters 620 durch das Gefäß 621 steht die Spitze 625 nur teilweise distal zu dem distalen Ende des Katheterkörpers 623 vor, sodass die elastischen Finger 626 in der Konfiguration mit kleinem Querschnitt bleiben. Die vorstehende Spitze 625 verhindert das hängen Bleiben des offenen Eingangs des Katheterkörpers 623 gegenüber allen vorstehenden Teilen der Gefäßwand. Zusätzlich verjüngt sich die Spitze 625 distal nach innen zu einem weichen Durchtrittsprofil.
  • Wenn der Rückzugskatheter 620 die Behandlungsstelle 622 durchquert hat, wird das Kopplungselement 624 distal in Bezug auf den Katheterkörper 623 bewegt, sodass sich die elastischen Finger 626 lösen, um sich in die nach außen vorstehende Konfiguration zu bewegen. Das Kopplungselement 624 wird dann weiter distal in den Filter bewegt, bis die Finger 626 in Eingriff mit den Ausnehmungen 627 des Filters kommen.
  • Die Ausnehmungen 627 können in einer ausgeprägteren Weise abgegrenzt sein, indem nach innen vorstehende Stufen oder Abstützungen auf dem proximalen Ende der Filterabstützung bereitgestellt sind, in die die Finger 626 eingreifen können.
  • Der Katheterkörper 623 wird als nächstes distal in Bezug zu dem in Eingriff gebrachten Filter 1 bewegt, indem die Position des Kopplungselements 624 beibehalten wird, das distale Ende des Katheterkörpers 623 wird in Eingriff mit dem proximalen Ende des Filterkörpers gebracht, der Katheterkörper 623 wird weiter vorgeschoben, und so wird der angekoppelte Filter 1 zusammengefaltet, wobei sich die Appositionskraft löst, und in den Katheterkörper 623 wieder aufgenommen wird. Wenn der zusammengefaltete Filter 1 vollständig in den Katheterkörper 623 wieder aufgenommen wurde, wird der Rückzugskatheter 620 mit dem Filter 1 aus dem Gefäß 621 zurückgezogen.
  • Das Kopplungselement 624 des Rückzugskatheters 620 ermöglicht, dass eine entfaltete medizinische Vorrichtung wie der Filter 1 in den Rückzugskatheter 620 mit dem gesamten innerhalb des Filters 1 zurückgehaltenen embolischen Material aufgenommen wird, ohne eine Stufe, einen Haken oder irgendwelche speziellen Sperrvorrichtungen auf dem Führungsdraht zu erfordern. Somit ermöglicht der Rückzugskatheter 620, dass der Filter 1 in Kombination mit jedem Standardführungsdraht verwendet werden kann.
  • Zusätzlich ist es nicht nötig, den Führungsdraht zurückzuziehen, um die Aufnahme des Filters 1 zu erleichtern.
  • Unter bestimmten Umständen wäre es immer noch möglich, den Filter 1 unter Verwendung des Rückzugskatheters der Erfindung aufzunehmen, falls der Führungsdraht von dem entfalteten Filter 1 zurückgezogen wurde. Dies könnte das gesamte Verfahren beschleunigen. Auch kann es in einigen Fällen schwierig sein, den Filter 1 mit einem Führungsdraht wieder zu durchqueren. Indem die Notwendigkeit umgangen wird, den Filter 1 mit einem Führungsdraht erneut zu durchqueren, wird ferner die Möglichkeit, dass ein Krampf verursacht wird, minimiert.
  • 152 bis 165 stellen den embolischen Schutzfilter 1 und den Rückzugskatheter 620 in Gebrauch dar.
  • Ein Führungsdraht 630 wird in das Gefäß 621 eingeführt und durch es vorgeschoben, bis der Führungsdraht 630 die gewünschte Behandlungsstelle 622 durchquert hat. Danach wird ein Zuführungskatheter 631 verwendet, um den embolischen Schutzfilter 1 durch das Gefäß 621 über den Führungsdraht 630 zuzuführen, wobei der Filter 1 innerhalb einer distalen Hülse 632 des Zuführungskatheters 631 in der zusammengefalteten Konfiguration angeordnet ist.
  • Der Filter 1 kann in einem Fall in einem Zuführungskatheter 630 eingelegt sein, wie in den Internationalen Patentanmeldungen Nrn. PCT/IE01/00052 und PCT/IE01/00053 beschrieben ist. Es ist vorstellbar, dass weitere Einlegealternativen ebenso möglich sind.
  • Wenn die distale Hülse 632 bis zu einer gewünschten Stelle distal zu der Behandlungsstelle 622 vorgeschoben wurde, wird die Hülse 632 proximal im Bezug auf einen inneren Schieber bewegt, um den Filter 1 aus der Hülse 632 heraus in die nach außen ausgedehnte Konfiguration zu entfalten, wie detaillierter in den internationalen Patentanmeldungen Nrn. PCT/IE01/00052 und PCT/IE01/00053 beschrieben ist. Nach der vollständigen Entfaltung des Filters 1 wird der Zuführungskatheter 631 aus dem Gefäß 621 entnommen (11).
  • In der nach außen ausgedehnten Konfiguration befindet sich der Filter 1 in Apposition mit dem Gefäß 621, wodurch verhindert wird, dass der Blutstrom an dem Filter 1, zwischen dem Filter 1 und dem Gefäß 621 vorbeiströmt. Die radiale Appositionskraft der Filterabstützung gegen den Filterkörper und die Wand des Gefäßes 621 hält den Filter 1 in Position gegen wesentliche Längsbewegungen, sogar wenn der Führungsdraht 630 bewegt wird oder tatsächlich entfernt wird. Auf diese Weise wird verhindert, dass der Filter 1 stromabwärts in dem Gefäß 621 wandert.
  • Danach wird an der Behandlungsstelle 622 ein Eingriff-Verfahren durchgeführt. In dem dargestellten Fall ist das Eingriff-Verfahren ein Verfahren zu Stent-Implantation unter Verwendung eines selbst expandierenden Stents. Es ist jedoch ein Bereich an Verfahren als Alternativen oder zusätzlich zu der Stent-Implantation möglich, beispielsweise ein Angioplastie-Ballon-Verfahren, ein Verfahren zur Stent-Implantation mit einem ausdehnbaren Ballon, ein Arterektomieverfahren, eine Lysis.
  • Ein Stent-Zuführungskatheter 635 wird verwendet, einen Stent zuzuführen, wie ein selbst expandierender Stent 636, durch das Gefäß 621, wobei der Stent 636 in einer zusammengefalteten Konfiguration durch eine Haltehülle 637 des Stent-Zuführungskatheters 635 gehalten wird.
  • Wenn der Stent-Zuführungskatheter 635 zu der Behandlungsstelle vorgeschoben wurde, wird die Hülle 637 proximal im Bezug auf einen inneren Körper 638 des Katheters 635 bewegt, um die Entfaltung des Stents 636 an der Behandlungsstelle 622 zu ermöglichen.
  • Nach der vollständigen Entfaltung des Stents 636 wird der Stent-Zuführungskatheter 635 aus dem Gefäß 621 entnommen, wobei er den entfalteten Filter 1 und den entfalteten Stent 636 in dem Gefäß 621 zurücklässt.
  • Das gesamte embolische Material, das während der Zuführung oder Entfaltung des Stents 636 oder während des Zurückziehens des Stent-Zuführungskatheters 639 erzeugt wurde, wird aufgefangen und sicher im entfalteten Filter festgehalten.
  • Nach Abschluss des Eingriff-Verfahrens wird der Rückzugskatheter 620 in das Gefäß 621 eingeführt und durch das Gefäß 621 vorgeschoben, bis der Stent 636 und die Behandlungsstelle 622 durchquert sind. Der Filter 1 wird gleichzeitig zusammengefaltet und in den Katheterkörper 623 des Rückzugskatheters 620 wieder aufgenommen und mit ihm das aufgefangene embolische Material, indem die Spitze 625 mit dem Filter 1 in Eingriff kommt und danach der Katheterkörper 623 distal über das Kopplungselement 624 des in Eingriff stehenden Filters 1 vorgeschoben wird.
  • Nachdem der Filter 1 zusammengefaltet ist, wird die Apposition des Filters 1 mit dem Gefäß 621 gelöst. Wenn der Filter 1 vollständig zusammengefaltet ist und in den Rückzugskatheter 620 aufgenommen wurde, wird der Rückzugskatheter 620 mit dem zusammengefalteten Filter 1 und den darin festgehaltenen Embolien aus dem Gefäß 621 zurückgezogen, wobei der entfaltete Stent 636 am Ort an der Behandlungsstelle 622 in dem Gefäß 621 zurückbleibt. Auf diese Weise kann der Filter 1 verwendet werden, um das gesamte embolische Material, das während eines Eingriff-Verfahrens erzeugt wurde, aufzufangen und sicher zu entfernen.
  • Ein ausweitbarer Ballon kann an dem Filter vorgesehen sein, um die nach außen gerichtete radiale Kraft auf die Gefäßwand zu verstärken, um den Filter in Position gegen wesentliche Längsbewegung zu halten. Bei Verwendung kann der Ballon nach Entfaltung an der erwünschten Stelle in dem Gefäß aufgeblasen werden, um den Filter wirksam in Position zu verankern. Nachfolgend kann der Ballon vor der Wiederaufnahme des Filters entleert werden.
  • Die 164 und 165 stellen einen weiteren embolischen Schutzfilter 300 dar. Der Filter 300 umfasst eine Auffangvorrichtung 301, die sich außerhalb des Filterkörpers 2 von einem proximalen Ring 302, an dem die Vorrichtung 301 befestigt ist, bis zu einem distalen Auffangbügel 303 erstreckt. Der Auffangbügel 303 ist um den distalen Innenteil an dem Auslassende 5 des Filters 300 angeordnet, wenn der Filter 300 in der nach außen ausdehnten Konfiguration ist, wie in 164 dargestellt. Der Auffangbügel 303 ist über den Filterkörper verschiebbar. Um den Filter 300 zusammenzufalten und in den Rückzugskatheter 20 wieder aufzunehmen, greift das Kopplungselement 24 in die Auffangvorrichtung 301 ein und bewirkt, dass sich der Auffangbügel 303 proximal bewegt. Das Kopplungselement 24 kann mit der Auffangvorrichtung 301 unter Verwendung eines Hakens oder einer Schlaufe jedes anderen geeigneten Kopplungsmittels in Eingriff kommen, wie zuvor beschrieben. Auf diese Weise wird der Filter 300 zusammengedrückt zur Wiederaufnahme in den Katheterkörper 23, wie in 165 dargestellt.
  • Das Kopplungsmittel kann alternativ durch ein männliches Element in Form eines Hakens 700 bereitgestellt sein, um sich, wie in 166 dargestellt, an einer Aufnahmevorrichtung des Filters 1 einzuhaken. Der Haken 700 kann verwendet werden, um das Kopplungselement 24 an jeden geeignet ausgestalteten embolischen Schutzfilter anzukoppeln.
  • Ein embolischer Schutzfilter 710, der in 168 und 169 dargestellt ist, weist beispielsweise einen Haltehebel 711 an einem proximalen Ende des Filters 710 auf, um den sich der Haken 700 erstrecken kann, sodass der entfaltete Filter 710 mit dem Kopplungselement 24 angekoppelt wird und dadurch die Wiederaufnahme des Filters 710 in den Katheterkörper 23 erleichtert.
  • 170 bis 173 stellen weitere embolische Schutzvorrichtungen 720, 725, 730 dar.
  • Der Filter 720 aus 170 besitzt drei Haltehebel 721, die sich radial nach innen von dem Filterkörper 2 erstrecken, um sich in einem zentralen Punkt 722 zu treffen. Der Haken 700 kann sich in jeden Haltehebel 721 einhängen, um das Kopplungselement 24 an den Filter 720 anzukoppeln. Diese Halteanordnung ermöglicht, dass der Filter 720 mit einer zentralen, axialen Zugkraft zurückgezogen wird.
  • In dem Filter 725 aus 172 erstrecken sich die drei Haltehebel 726 radial nach innen und distal zu dem zentralen Punkt 727. Auf diese Weise tritt der zentrale Punkt 727 distal von der einzelnen großen Einlassöffnung 6 zurück, um die Möglichkeit zu minimieren, dass embolisches Material an den Haltehebeln 726 aufgefangen oder eingehängt wird.
  • Der Filter 730 aus 173 besitzt einen zentralen Ring 332, an dem die Haltehebel 331 befestigt sind. 174 bis 178 stellen den embolischen Schutzfilter 710 dar, der in den Katheterkörper 24 unter Verwendung von Greifbacken 906 zurückgezogen wird. In diesem Fall umfassen die Backen 906 gezahnte Kanten 750, um ein sicheres Ergreifen des Haltehebels 711 zu erreichen. Auf diese Weise kann der Filter 710 an das Kopplungselement 24 gekoppelt werden und in den Katheterkörper 23 zurückgezogen werden. Der Rückzugskatheter 905 wird aus dem Gefäß zurückgezogen, nachdem der Filter 710 wieder aufgenommen wurde, wobei der Führungsdraht 30 in dem Gefäß zurückbleibt.
  • Die Haltehebel von jeder der oben beschriebenen Ausführungsformen können mechanisch an dem zentralen Punkt und/oder an dem zentralen Ring und/oder an dem Filterkörper 2 angefügt sein, beispielsweise durch Kleben oder Schweißen oder Hartlöten. Alternativ können die Haltehebel integriert mit dem Netz/der Membran des Filterkörpers 2 bereitgestellt sein. Die Haltehebel können auch als eine Faser aus einem solchen Netz bereitgestellt sein. In dem embolischen Schutzfilter 410 aus 179 ist der Haltehebel 411 innerhalb des Filters 410 angeordnet. Um das Kopplungselement 4 an den Filter 410 anzukoppeln, wird der Haken 100 weiter in den Filter 410 eingeführt und an dem Haltehebel 411 eingehakt.
  • Bei dem Filter 413 aus 180 sind zwei Haltehebel 412 bereitgestellt. Es kann auch geeignet sind, dass jede geeignete Anzahl von Haltehebeln an beiden Enden eines embolischen Schutzfilters und/oder innerhalb des Filters bereitgestellt sein können.
  • Bezug nehmend auf 181 und 182 ist ein weiterer embolischer Schutzfilter 500 dargestellt, der dem Filter 720 ähnlich ist.
  • In diesem Fall umfasst der Filter 500 ein inneres röhrenförmiges Element 502, an dem die drei Haltehebel 501 befestigt sind. Das röhrenförmige Element 502 bestimmt ein darin liegendes Führungsdrahtlumen 503, um einen Führungsdraht 530 durch das röhrenförmige Element 502 zu führen (181).
  • Das röhrenförmige Element 502 erstreckt sich lediglich durch einen Teil des Filters 500. Wie in 182 dargestellt, ermöglicht dies, dass der Führungsdraht 530 den Filter 500 durchquert, ohne dass der Führungsdraht 530 durch das Führungsdrahtlumen 503 mit dem relativ kleinen Durchmesser geführt werden muss.
  • Diese Konfiguration kann insbesondere vorteilhaft sein, wenn es erwünscht ist, den Filter 500 mit einem Führungsdraht zu durchqueren, während der Filter 500 in einem Gefäß entfaltet bleibt. Unter diesen Umständen kann der distale Endkonus des Filterkörpers als Führung dienen, um den Führungsdraht 530 durch die Führungsdrahtöffnung 112 zu führen.
  • Das röhrenförmige Element 502 des embolischen Schutzfilters 510, der in 183 dargestellt ist, reicht ebenso nur teilweise durch den Filter 510, um das Durchqueren des Filters 510 mit dem Führungsdraht 530 zu erleichtern, ohne dass das Einführeln des Führungsdrahtes 530 durch das röhrenförmige Element 502 erforderlich ist.
  • Es kann als geeignet angesehen werden, dass jedes andere geeignete Mittel zum Ankoppeln des entfalteten Filters 1 an das Kopplungselement 24 des Rückzugskatheters 20 eingesetzt werden kann, um die Wiederaufnahme des Filters 1 in den Katheterkörper 23 zu erleichtern, beispielsweise kann das Kopplungselement 24 mit einer oder mehreren weiblichen Ausnehmungen zum Eingriff mit einem oder mehreren entsprechenden männlichen Vorsprüngen auf dem Filter 1 versehen sein.
  • Alternativ kann ein weibliches Element auf dem Kopplungselement 24 in Form einer Schleife 701 bereitgestellt sein, wie in 167 dargestellt ist, um einen männlichen Stutzen 702, der von dem Filter 1 vorsteht, zu umschlingen.
  • Bezug nehmend auf 184 bis 189 ist ein weiterer Rückzugskatheter 905 dargestellt. In diesem Fall umfasst das Kopplungselement 24 ein Paar Backen 906 an dem distalen Ende des Kopplungselementes 24. Die Backen 906 sind zwischen einer nach außen vorstehenden Konfiguration (186) und einer Konfiguration mit geringem Querschnitt (187) beweglich, um den Filter 1 zu greifen.
  • Die Backen 906 sind zu der Konfiguration mit geringem Querschnitt hin vorgespannt und können nach außen bewegt werden, indem ein inneres längliches Betätigungsglied 907 longitudinal distal im Bezug auf die Backen 906 bewegt wird, sodass die Krümmer 908 mit den Backen 906 in Eingriff gebracht werden und dadurch die Backen 906 nach außen in einer klemmenden Anordnung bewegen (186).
  • Die Backen 906 bestimmen einen ausgenommenen Teil 909a zur Kooperation mit einem vorstehenden Hals 909b an dem proximalen Ende des Filters 1, während des Greifens des Filters 1, wie in 187 dargestellt.
  • Bei Verwendung wird der Rückzugskatheter 905 durch das Gefäß 21 in der Konfiguration mit kleinem Querschnitt vorgeschoben, bis die Backen 906 sich proximal neben dem entfalteten Filter 1 befinden. Das Betätigungsglied 907 wird dann distal in Bezug zu den Backen 906 bewegt, um die Backen 906 aufzuhebeln, und die geöffneten Backen 906 werden vorgeschoben, bis sich der ausgenommene Teil 909a der Backen 906 um den vorstehenden Hals 909b des Filters 1 befindet. Indem das Betätigungsglied 907 proximal in Bezug zu dem Kopplungselement 24 bewegt wird, werden die Backen 906 freigegeben, um sich nach innen zu bewegen und den Filter 1 um den Hals 909b zu greifen. Der gegriffene Filter 1 kann dann in den Katheterkörper 23 wieder aufgenommen werden, indem der Katheterkörper 23 distal in Bezug zu dem Kopplungselement 24 bewegt wird.
  • Es kann als geeignet angesehen werden, dass die Backen 906 jeden geeigneten Teil des Filters 1 greifen können, um die Wiederaufnahme zu erleichtern. Beispielsweise können die Backen 906 den Filter 1 an den Einlassöffnungen 6 greifen, wie in 188 und 189 dargestellt.
  • Wie in 190 bis 191 dargestellt, können die Backen 906 alternativ nach außen vorgespannt sein. Während der Rückzugskatheter 905 durch das Gefäß 21 vorgeschoben wird, werden die Backen 906 in der Konfiguration mit dem kleinen Querschnitt durch den Katheterkörper 23 (190) gehalten. Um die Backen 906 nach außen zu bewegen, wird das Kopplungselement 24 distal in Bezug zu dem Katheterkörper 23 bewegt, sodass die Backen 906 freigegeben werden, um nach außen aufzuspringen (191).
  • Um nachfolgend die Backen 906 nach innen zu bewegen, wenn sich der ausgenommene Teil 909a der Backen 906 um den vorstehenden Hals 909b des Filters 1 befindet, wird der Katheterkörper 23 distal in Bezug zu dem Kopplungselement 24 bewegt, um die Backen 906 zu kontaktieren und die Backen 906 nach innen zu bewegen, sodass der Filter 1 um den Hals 909b ergriffen wird.
  • Der Filter 1 wird dann in den Katheterkörper 23 wieder aufgenommen, indem der Katheterkörper 23 weiter distal in Bezug zu dem Kopplungselement 24 und dem ergriffenen Filter 1 vorgeschoben wird (192).
  • Alternativ kann das Kopplungselement 24 eine magnetische Spitze 25 aufweisen, um an einen entgegengesetzt gepolten magnetischen Teil des Filters 1 anzukoppeln.
  • 193 und 194 stellen einen weiteren Rückzugskatheter 940 dar. In diesem Fall umfasst der Rückzugskatheter 940 ein zweites Kopplungselement 941, das in Bezug zu dem ersten Kopplungselement 24 beweglich ist. Auf diese Weise kann das zweite Kopplungselement 941 verwendet werden, um ein Element des entfalteten Filters 1 axial zu verlängern, wie zum Beispiel den Filterstützrahmen 3, um den Filter 1 in die Konfiguration mit kleinem Querschnitt zur Wiederaufnahme in den Katheterkörper 23 zusammenzufalten. In diesem Fall dient das zweite Kopplungselement 941 als ein Schieber und ist distal in Bezug zu der Spitze 25 beweglich. Indem die Spitze 25 mit der Filterstütze 3 in Eingriff kommt und daraufhin das zweite Kopplungselement 51 distal bewegt wird, sodass ein distales Ende 42 der Filterstütze 3 kontaktiert wird, wird die Filterstütze 3 axial verlängert, und der Filter 1 wird aus der sich nach außen erstreckenden Konfiguration aus 194 zu der zusammengefalteten Konfiguration zusammengefaltet.
  • Der zusammengefaltete Filter 1 kann dann wieder aufgenommen werden, indem der Katheterkörper 23 distal in Bezug zu der Spitze 25 und dem in Eingriff gebrachten Filter 1 bewegt wird.
  • Bezug nehmend auf 195 bis 201 ist ein weiteres Filterrückzugssystem dargestellt. In diesem Fall wird eine Wiederaufnahmevorrichtung vom Schlingentyp für einen Filter 850 mit einem Führungsdraht 851 verwendet, der sich durch ein röhrenförmiges Element 852 erstreckt. Das röhrenförmige Element 852 besitzt einen vorstehenden Kopfteil 853 mit einem zugehörigen Markierungsband 854, um diesen in Eingriff zu bringen durch ein Lasso oder eine Schlaufe 855, die durch einen Rückzugskatheter 856 zugeführt wird, in den der Filter aufgenommen wird, wie dargestellt.
  • Eine weitere Ausführungsform ist in 202 bis 206 dargestellt, die für die Wiederaufnahme eines Filters 860 verwendet wird, der kein röhrenförmiges Element besitzt. In diesem Fall weist der Filterrahmen einen Vorsprung 861 zur Aufnahme der Schlinge auf, der durch ein Schlingenlasso/Schlaufe 862 erfasst wird, und der Filter 860 wird in einen Rückzugskatheter 863 wieder aufgenommen, wie dargestellt.
  • 297 bis 212 stellen eine Ausführungsform dar, bei der ein Filter 870 verwendet wird, der ein röhrenförmiges Teilelement 871 aufweist, aber der Führungsdraht erstreckt sich nicht durch das röhrenförmige Element. Diese Anordnung gleicht der aus den vorangegangenen 195 bis 201, und ähnliche Teile sind mit den gleichen Bezugszeichen versehen. Die Schlingenschlaufe ist in diesem Fall führungsdrahtfrei und kann leichter gehandhabt werden. In beiden Fällen kann die Schlingenschlaufe undurchlässig für Röntgenstrahlen gemacht werden, um das Umschlingen des Filters zur Wiederaufnahme zu erleichtern.
  • Weitere Rückzugvorrichtungen sind in 213 bis 218 dargestellt, bei denen die Rückzugsvorrichtungen Arme 950 aufweisen, die sich aufweiten, wenn eine äußere Hülle 951 zurückgezogen wird, und schafft dadurch eine große Einlassöffnung, die einfach den Filterrahmen aufnehmen kann, insbesondere falls für Röntgenstrahlen undurchlässige Vorrichtungen wie beispielsweise Markierungsbänder verwendet werden. Wenn sich die Arme 950 in Position distal zu der Schlingenvorrichtung des Rahmens/Filters befinden, werden die Arme wieder geschlossen, beispielsweise durch wieder vorschieben einer Hülle 951, die die Arme 950 zusammendrückt und eine Haltevorrichtung 952 des Filters aufnimmt, beispielsweise hinter eine Stufe oder einem Zahn auf dem Arm (den Armen).
  • Bezug nehmend auf 219 bis 224 kann der Filterrahmen ein Rückzugsknoten wie beispielsweise einen Knoten 960 aufweisen, um den eine geeignete Schlinge, beispielsweise eine Schlingenschlaufe oder Lasso 961 eingreifen kann, die dann festgezogen oder einfach zurückgezogen wird, um den Rahmen zusammenzufalten und den Filter wieder aufzunehmen. Die Zentrierspitze 962 kann verwendet werden, um das Führen der Schlingenschlaufe zu unterstützen.
  • Verschiedene alternative Filterdesigns mit einer integralen Schlingenvorrichtung sind möglich. Beispielsweise besitzt der Filterrahmen in 225 und 226 einen vorstehenden Arm 970, der von einer Schlinge umgriffen werden kann.
  • Ein aufweitbares Eingriffselement 971 kann verwendet werden, um eine Anordnung 972 des Zugbandtyps aufzunehmen (227, 228) oder um innen liegende Drähte/Haltevorrichtungen/Fasern/Schnüre des Filters aufzunehmen (229, 230).
  • Bezug nehmend auf 231 und 232 ist das Ausmaß einer Schlinge 990 dargestellt, um einen Filter 991 zu umschlingen. Die Vorrichtungen des Filters zum Eingriff in die Schlinge sind in diesem Fall durch Kerben 992 in den Stützarmen bereitgestellt, mit denen die Schlingenschlaufe 990 in Eingriff kommt.
  • Das Umschlingen eines Filters irgendeiner Art ist in 233 bis 237 dargestellt. In diesem Fall wird der Filter 995 distal zu einem Stent 996 positioniert und eine Schlingenschlaufe 997 wird durch den Stent vorgeschoben, um den Filter, wie dargestellt, zu erfassen, sodass es möglich ist, dass der Filter zumindest teilweise für die Wiederaufnahme zusammengefaltet wird.
  • In 238 und 239 ist das Umschlingen eines Filters 1 unter Verwendung einer Schlingenschlaufe 998 dargestellt, wie in 1 dargestellt.
  • Ein weiterer embolischer Schutzfilter 700 ist in 240 und 241 dargestellt. Der Filter 700 umfasst eine zusammenfaltbare Filterstützstruktur 701 und einen zusammenfaltbaren Filterkörper 702.
  • In der aufgeweiteten, entfalteten Konfiguration aus 240 weist die Stützstruktur 701 kein inneres röhrenförmiges Element auf, das ein Führungsdrahtlumen begrenzt, um einen Führungsdraht 703 hindurch zu führen. Wenn der Filter 700 zusammengefaltet wird, faltet sich die Stützstruktur zu einer röhrenförmigen Struktur mit kleinerem Durchmesser zusammen, wie in 241 dargestellt. In dieser zusammengefalteten Konfiguration bestimmt die Stützstruktur 701 das Führungsdrahtlumen für den Führungsdraht 703. Auf diese Weise trennt die Stützstruktur 701 den Filterkörper 702 von dem Führungsdraht 703 und verhindert dadurch, dass sich der Filterkörper 702 an dem Führungsdraht 703 während der Zuführung oder der Wiederaufnahme des Filters 700 befestigt.
  • Der Filter 700 kann durch Verwendung jedes geeigneten Mittels wieder aufgenommen werden, wie beispielsweise des hakenförmigen Rückzugskatheters (242) in einer Weise ähnlich der zuvor beschriebenen, oder des reifenförmigen Rückzugskatheters (243), in einer Weise ähnlich der zuvor beschriebenen.
  • Falls es erwünscht ist, den Führungsdraht 703 aus dem Filter 700 zu entfernen und den Filter 700 mit einem zweiten Führungsdraht 704 wieder zu durchqueren, kann der Führungsdraht 704 durch eine der relativ großen Einlassöffnungen 705 geführt werden, anstatt durch die relativ kleine proximale Manschette 706 der Stützstruktur 701, wie in 244 dargestellt. Dies ermöglicht einen schnelleren und bequemeren Weg, den Filter 700 wieder zu durchqueren.
  • Zusätzlich ist die distale Manschette 707 der Filterstützstruktur 701 proximal zu dem distalen Ende des Filters 700 beabstandet, um das Durchqueren des Filters 700 mit dem zweiten Führungsdraht 704 zu erleichtern, ohne dass es erforderlich ist, dass der Führungsdraht 704 durch die distale Manschette 707 geführt werden muss (244).
  • Der Filter 700 kann wieder aufgenommen werden, nachdem der Filter 700 mit dem zweiten Führungsdraht 704 unter Verwendung jedes geeigneten Mittels (245 und 246) durchquert wurde.
  • Bezug nehmend auf 247 und 248 ist ein weiterer embolischer Schutzfilter 710 dargestellt, der dem embolischen Schutzfilter 700 aus 240 und 241 gleicht, und ähnliche Elemente in 247 und 248 sind mit den gleichen Bezugszeichen versehen.
  • Der Filter 710 ist in Längsrichtung kürzer als der Filter 700. Zusätzlich endet die Filterstützstruktur 701 in einer offenen distalen Öffnung 711 im Filter 710, und es ist keine distale Manschette in dem Filter 710 vorgesehen, wie in 247 dargestellt.
  • Bei dem Filter 710 ist der Filterkörper 702 von dem Führungsdraht 703 durch die zusammengefaltete Filterstützstruktur 701 getrennt (248), in einer Weise ähnlich der zuvor mit Bezug auf 241 beschriebenen.
  • Der Filter 710 kann mit dem zweiten Führungsdraht 704 wieder durchquert werden, indem der Führungsdraht 704 durch eine der relativ großen Einlassöffnungen 705 (249) eingeführt wird in einer Weise ähnlich der zuvor mit Bezug auf 244 beschriebenen.
  • Bezug nehmend auf 252 bis 256 kann die Position des Filters 1 in dem Gefäß 21 durch eine Abstützung 200 auf einem Führungsdraht 201 kontrolliert werden. Indem die Abstützung 200 mit einer Abstütz-Oberfläche auf dem Filter 1 in Eingriff kommt, wird verhindert, dass sich der Filter 1 distal zu der Führungsdrahtabstützung 200 bewegt. Auf diese Weise kann die Position des Filters in dem Gefäß 21 kontrolliert werden, falls erforderlich.
  • Die Abstützung 200 kann fest an den Führungsdraht 201 durch geeignete Mittel angefügt werden, beispielsweise durch klemmen, bevor der Führungsdraht 201 in das Gefäß 21 eingeführt wird. Alternativ kann die Abstützung 200 an dem Führungsdraht 201 während der Entfaltung des Filters 1 befestigt werden.
  • Wie in 257 dargestellt, kann der Filter 205 eine Haltevorrichtung 206, die an dem Filter 205 befestigt ist, aufweisen, die sich proximal von dem Filter 205 erstreckt. Die Haltevorrichtung 206 kann von einem Klinikarzt verwendet werden, die Position des Filters 205 in dem Gefäß 21 von einer Stelle außerhalb des Gefäßes 21 kontrolliert werden. Die Haltevorrichtung 206 kann in Form eines Drahtes vorliegen oder kann aus jedem geeigneten Material sein.
  • Bei Verwendung kann der Filter 205 über einen Führungsdraht 207 entfaltet werden. Falls zweckdienlich oder notwendig kann der Führungsdraht 207 dann aus dem Filter 205 und dem Gefäß 21 zurückgezogen werden. Der Haltedraht 206 kann dann als ein Ansatzpunkt verwendet werden, um weitere Vorrichtungen durch das Gefäß, beispielsweise den Rückzugskatheter 20, vorzuschieben.
  • Bezug nehmend auf 258 bis 260 ist eine weitere Filteranordnung zum Schutz vor Embolien 115 dargestellt. Die Anordnung 115 umfasst einen Filter und eine Aufnahmevorrichtung, um den Führungsdraht 30 in das Führungsdrahtlumen 12 zu führen. Die Aufnahmevorrichtung ist in diesem Fall durch einen Zugangskanal 116 für den Führungsdraht 30 in Form eines Lumens in einem separaten Katheter 117 bereitgestellt. Der Katheter 117 besitzt einen oder mehrere aufblasbare Ballons 118 an dem distalen Ende des Katheters 117. Die Form und/oder Position der Ballons 118 ist derart konfiguriert, dass sichergestellt ist, dass der Blutfluss durch das Gefäß 21 beim Aufblasen des (der) Ballon(s) 118 nicht verschlossen wird. In einem Fall weist der Katheter 117 drei Ballons 118 auf, die am Umfang um den Katheter 117 beabstandet sind, wie in 261 dargestellt. In einem weiteren Fall besitzt der Katheter 117 vier über den Umfang verteilt beabstandete Ballons 118 (262).
  • Bei Verwendung wird der Katheter 117 in das Gefäß 21 eingeführt und durch das Gefäß 21 vorgeschoben, bis das distale Katheterende proximal neben dem Filter 1 ist (56). Der Ballon 118 wird dann aufgeblasen, bis der Ballon 118 die Wand des Gefäßes 21 kontaktiert. Indem der Ballon 118 die Wand des Gefäßes 21 kontaktiert, wird der Katheter 117 von der Wand des Gefäßes 21 beabstandet, was bei der zentralen Anordnung des Katheterzugangkanals 116 in dem Gefäß 21 hilft. Der Führungsdraht 30 kann dann in den Kanal 116 eingeführt werden und durch den Katheter 117 vorgeschoben werden. Da der Kanal 116 zentral in dem Gefäß 21 angeordnet ist, wird der Führungsdraht 30 in das Führungsdrahtlumen 12 des Filters 1 geführt, sowie er aus dem distalen Ende des Kanals 116 austritt. Der Ballon 118 kann zu einer Konfiguration mit kleinem Querschnitt während der Einführung und dem Zurückziehen des Katheters 117 aus dem Gefäß 21 entleert werden.
  • Es kann geeignet sein, dass eine Anzahl an Dichtungen vorgesehen sein kann, um zu verhindern, dass embolisches Material durch das Führungsdrahtlumen oder die Führungsdrahtöffnung durchtritt, und die Dichtungen können an jedem geeigneten Punkt entlang des Führungsdrahtlumens oder der Führungsdrahtöffnung positioniert sein.
  • Ferner kann es geeignet sein, dass die Aufnahmevorrichtung ausgestaltet ist, eine Andockvorrichtung in Form eines Kopplungselementes, wie beispielsweise jene zuvor beschriebenen, zu dem Filter zu führen, um an dem Filter anzukoppeln. Auf diese Weise kann die Aufnahmevorrichtung verwendet werden, um die Wiederaufnahme des Filters zu unterstützen. Das Kopplungsmittel kann durch zahlreiche Alternativen ausgeführt werden, beispielsweise durch den wechselweisen Eingriff männlicher und weiblicher Elemente oder Magnetkupplung oder Haken- und Ösenmittel.
  • 263 stellt einen weiteren Rückzugskatheter 600 dar. Das Kopplungselement 24 besitzt in diesem Fall einen röhrenförmigen Verlängerungsteil 601, der sich distal von den Haken 100 erstreckt. Bei Verwendung kann sich die röhrenförmige Verlängerung 601 durch einen embolischen Schutzfilter 602, der wieder aufgenommen werden soll, erstrecken, wie in 264 dargestellt. Die röhrenförmige Verlängerung 601 begrenzt auf diese Weise das Führungsdrahtlumen 603 durch den Filter 602, durch den ein Führungsdraht 604 geführt werden kann.
  • Der Rückzugskatheter 600 ist insbesondere geeignet zur Wiederaufnahme von Filtern, wie beispielsweise der Filter 602, die kein inneres röhrenförmiges Element aufweisen, um ein Führungsdrahtlumen durch den Filter 602 zu bestimmen. Es kann geschehen, dass Filter, die kein inneres röhrenförmiges Element haben, sich an dem Führungsdraht 604 befestigen, wenn der Filter zusammengefaltet wird. Wenn dies geschieht, ist es nicht mehr möglich, den Filter zurückzuziehen, während der Führungsdraht in situ in dem Gefäß bleibt.
  • Indem das Führungsdrahtlumen 603 unter Verwendung der röhrenförmigen Verlängerung 601 des Rückzugskatheters 600 bestimmt wird, dient dies dazu, den zusammenfaltenden Filter 602 von dem Führungsdraht 604 zu trennen, und dadurch zu verhindern, dass sich der Filter 602 an dem Führungsdraht 604 befestigt.
  • Die röhrenförmige Verlängerung 601 kann bis zu dem distalen Ende des Filters 602 vorgeschoben werden, bevor der Filter 602 in den Katheterkörper 23 wieder aufgenommen wird, wie in 85 dargestellt ist.
  • Alternativ kann die röhrenförmige Verlängerung 601 vorgeschoben werden, bis sich die röhrenförmige Verlängerung 601 distal zu dem distalen Ende des Filters 602 befindet, bevor der Filter 602 in den Katheterkörper 23 wieder aufgenommen wird.
  • Die Erfindung ist nicht auf die hierin zuvor unter Bezug auf die anhängenden Zeichnungen beschriebenen Ausführungsformen beschränkt, die in Ausführung und Detail innerhalb des Schutzumfangs der beigefügten Ansprüche variieren können.

Claims (8)

  1. Embolisches Schutzsystem, umfassend: einen Filter (62) zum Entfalten in einem Gefäßsystem, wobei der Filter (62) ein Einlassende und ein Auslassende aufweist und das Einlassende eine oder mehrere Einlassöffnungen mit Abmessungen aufweist, um Blut und embolisches Material in den Filter (62) eintreten zu lassen, und das Auslassende des Filters (62) eine Mehrzahl von Auslassöffnungen mit Abmessungen aufweist, um den Durchfluss von Blut zuzulassen, jedoch unerwünschtes embolisches Material innerhalb des Filters (62) festzuhalten; wobei der Filter (62) zwischen einer zusammengefalteten Konfiguration zur Bewegung durch ein Gefäßsystem und einer nach außen ausgedehnten Konfiguration zur Entfaltung in einem Gefäßsystem beweglich ist; einen Führungsdraht (65); und ein ein Lumen begrenzendes Element (60) zum Begrenzen, zumindest in der zusammengefalteten Konfiguration, eines Führungsdrahtlumens zumindest teilweise durch den Filter (62) zum Führen des Filters (62) über den Führungsdraht (65); wobei das ein Lumen begrenzende Element (60) von dem Filter (62) entfernbar ist; wobei, in der nach außen ausgedehnten Konfiguration, der Führungsdraht (65) unabhängig von dem Filter (62) bewegbar ist.
  2. System nach Anspruch 1, bei dem das ein Lumen begrenzende Element (60) ein im Wesentlichen röhrenförmiges Element ist.
  3. System nach Anspruch 2, bei dem das röhrenförmige Element (60) einen sich über die Länge desselben erstreckenden Schlitz zur Entfernung des Elements (60) von dem Führungsdraht (65) aufweist.
  4. System nach Anspruch 2 oder 3, bei dem das ein Lumen begrenzende Element (60) einen ergreifbaren Teil (61) zum Ergreifen des ein Lumen begrenzenden Elements (60) aufweist, um das ein Lumen begrenzende Element (60) von dem Filter (62) zu entfernen.
  5. System nach Anspruch 4, bei dem der ergreifbare Teil (61) an einem entfernten Ende des ein Lumen begrenzenden Elements (60) vorgesehen ist.
  6. System nach einem der Ansprüche 1 bis 5, bei dem das ein Lumen begrenzende Element (60) einen Teil eines Filterzuführsystems aufweist.
  7. System nach Anspruch 6, bei dem das ein Lumen begrenzende Element (60) ein Schieberelement (71) des Filterzuführsystems aufweist, wobei das Schieberelement (71) aus einer ausgefahrenen, ein Lumen begrenzenden Konfiguration zum Einlegen das Filters (62) in eine eingezogene Konfiguration zum Entfalten des Filters (62) beweglich ist.
  8. System nach Anspruch 6, bei dem das ein Lumen begrenzende Element (60) ein Schieberelement (71) des Filterzuführsystems aufweist, wobei das Schieberelement (71) konfiguriert ist, um sich durch den Filter (62) während Einlegen des Filters (62) und während Entfalten des Filters (62) zu erstrecken.
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