DE69233712T2 - Aerosolzubereitungen - Google Patents

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Description

  • Diese Erfindung betrifft Aerosolformulierungen zur Verwendung in der Verabreichung von Medikamenten durch Inhalation.
  • Die Verwendung von Aerosolen, um Medikamente zu verabreichen, ist seit mehreren Jahrzehnten bekannt. Solche Aerosole umfassen im Allgemeinen das Medikament, ein oder mehrere Chlorfluorkohlenstoff-Treibmittel und entweder ein Tensid oder ein Lösungsmittel, wie z. B. Ethanol. Die am häufigsten verwendeten Aerosol-Treibmittel für Medikamente sind Treibmittel 11 (CCl3F) und/oder Treibmittel 114 (CF2ClCF2Cl) mit Treibmittel 12 (CCl2F2) gewesen. Jedoch wird für diese Treibmittel nun angenommen, dass sie den Abbau von Ozon in der Stratosphäre bewirken, und es besteht daher ein Bedarf, Aerosolformulierungen für Medikamente bereitzustellen, die sogenannte "ozonfreundliche" Treibmittel einsetzen.
  • Eine Klasse von Treibmitteln, von denen angenommen wird, dass sie minimale ozonabbauende Wirkungen im Vergleich mit konventionellen Chlorfluorkohlenstoffen haben, umfassen Fluorkohlenstoffe und Wasserstoffhaltige Chlorfluorkohlenstoffe, und eine Anzahl medizinischer Aerosolformulierungen, die solche Treibmittelsysteme verwenden, werden in z. B. EP 0 372 777 , WO 91/04011 , WO 91/11173 , WO 91/11495 und WO 91/14422 beschrieben. Diese Anmeldungen befassen sich alle mit der Herstellung von Druckaerosolen für die Verabreichung von Medikamenten und versuchen, die Probleme auszuräumen, die mit der Verwendung der neuen Klasse an Treibmitteln assoziiert sind, insbesondere die Probleme der Stabilität, die mit den hergestellten pharmazeutischen Formulierungen assoziiert sind. Die Anmeldungen schlagen alle die Zugabe eines oder mehrerer Adjuvanzien, wie Alkohole, Alkane, Dimethylether, Tenside (einschließlich fluorierte und nicht-fluorierte Tenside, Carbonsäuren, Polyethoxylate usw.) und sogar konventionelle Chlorfluorkohlenstoff-Treibmittel in kleinen Mengen vor, mit der Absicht eine potentielle Ozonbeschädigung zu minimieren.
  • Daher verlangt z. B. EP 0 372 777 die Verwendung von 1,1,1,2-Tetrafluorethan in Kombination mit sowohl einem Co-Lösungsmittel mit höherer Polarität als 1,1,1,2-Tetrafluorethan (z. B. ein Alkohol oder ein niederes Alkan) als auch ein Tensid, um eine stabile Formulierung eines Medikamentenpulvers zu erreichen. Insbesondere wird auf Seite 3, Zeile 7 der Beschreibung darauf hingewiesen, dass "es festgestellt wurde, dass die Verwendung von Treibmittel 134a (1,1,1,2-Tetrafluorethan) und eines Arzneistoffs als ein binäres Gemisch oder in Kombination mit einem konventionellen Tensid wie Sorbitantrioleat keine Formulierungen mit geeigneten Eigenschaften zur Verwendung mit unter Druck stehenden Inhalatoren liefert". Tenside werden im Allgemeinen durch die Fachleute als essentielle Komponenten von Aerosolformulierungen verstanden, die nicht nur zum Reduzieren von Aggregationen des Medikaments erforderlich sind, sondern auch zum Schmieren des eingesetzten Ventils, was eine konsistente Wiederholbarkeit der Ventilauslösung und Genauigkeit der verabreichten Dosis sicherstellt. Während WO 91/11173 , WO 91/11495 und WO 91/14422 sich mit Formulierungen beschäftigen, die ein Gemisch aus Arzneistoff und Tensid umfassen, offenbart WO 91/04011 medizinische Aerosolformulierungen, worin die teilchenförmigen Medikamente vor Dispergieren in 1,1,1,2-Tetrafluorethan mit einem Tensid vorbeschichtet werden.
  • WO-A-9 007 333 offenbart eine Aerosolformulierung, die Fentanyl oder ein physiologisch annehmbares Derivat davon, dispergiert oder aufgelöst in einem Aerosol-Treibmittel, umfasst.
  • WO-A-9 111 173 offenbart eine Druckaerosolzusammensetzung, die ein verflüssigtes Fluorkohlenwasserstoff-Treibmittel umfasst, das im Wesentlichen kein Nicht-Fluorkohlenwasserstoff-Lösungsmittel enthält, worin ein Medikament und ein fluoriertes Tensid dispergiert ist.
  • Wir haben nun überraschend festgestellt, dass im Gegensatz zu diesen Lehren es in der Tat möglich ist, zufriedenstellende Dispersion bestimmter Medikamente in Fluorkohlenstoff- oder Wasserstoff-haltigen Chlorfluorkohlenstoff-Treibmitteln, wie z. B. 1,1,1,2-Tetrafluorethan, zu erhalten, ohne Rückgriff auf die Verwendung jedwedes Tensids oder Co-Lösungsmittels in der Zusammensetzung, oder der Notwendigkeit, das Medikament vor dem Dispergieren im Lösungsmittel vorzubehandeln.
  • Es wird daher in einem Aspekt der Erfindung eine pharmazeutische Aerosolformulierung zur Verwendung in der Verabreichung von Medikamenten durch Inhalation bereitgestellt, die dadurch charakterisiert ist, dass sie im Wesentlichen aus teilchenförmigem Salmeterolxinafoat als Medikament und 1,1,1,2-Tetrafluorethan als Treibmittel besteht, und dass die Formulierung frei von Tensid ist, worin das Medikament in einer Menge von 0,01 bis 1 Gew.-%, relativ zum Gesamtgewicht der Formulierung, vorliegt.
  • Es wird ebenfalls eine pharmazeutische Aerosolformulierung zur Verwendung in der Verabreichung von Medikamenten durch Inhalation bereitgestellt, die dadurch gekennzeichnet ist, dass sie aus teilchenförmigem Salmeterolxinafoat als Medikament und 1,1,1,2-Tetraflourethan als Treibmittel besteht, worin das Medikament in einer Menge von 0,01 bis 1 Gew.-%, relativ zum Gesamtgewicht der Formulierung, vorliegt.
  • Die Teilchengröße des teilchenförmigen (z. B. mikronisierten) Medikaments sollte so sein, dass sie die Inhalation von im Wesentlichen allem des Medikaments in die Lungen nach Verabreichung der Aerosolformulierung ermöglicht, und wird daher weniger als 100 μm, wünschenswerterweise weniger als 20 μm, und vorzugsweise im Bereich von 1 bis 10 μm, z. B. 1 bis 5 μm, sein.
  • Das Treibmittel zur Verwendung in der Erfindung ist 1,1,1,2-Tetrafluorethan (CF3CH2F), das einen ausreichenden Dampfdruck besitzt, um es effektiv als ein Treibmittel zu machen.
  • Es ist wünschenswert, dass die Formulierungen der Erfindung keine Komponenten enthalten, die den Abbau des Ozons in der Stratosphäre bewirken. Insbesondere ist es wünschenswert, dass die Formulierungen im Wesentlichen frei von Chlorfluorkohlenstoffen sind, wie z. B. CCl3F, CCl2F2 und CF3CCl3.
  • Formulierungen, die im Wesentlichen frei von flüchtigen Adjuvanzien sind, wie z. B. einem gesättigten Kohlenwasserstoff, z. B. Propan, n-Butan, Isobutan, Pentan und Isopentan, oder einem Dialkylether, z. B. Dimethylether, werden bevorzugt.
  • Die Formulierungen der Erfindung können durch Dispergieren des Medikaments im ausgewählten Treibmittel in einem geeigneten Behälter, z. B. mit der Hilfe von Ultraschallbehandlung, hergestellt werden. Das Verfahren wird wünschenswerterweise unter wasserfreien Bedingungen durchgeführt, um jedwede nachteiligen Auswirkungen der Feuchtigkeit auf die Suspensionsstabilität zu verhindern.
  • Die erfindungsgemäßen Formulierungen bilden im Stehen schwach ausgeflockte Suspensionen, jedoch wurde für diese Suspensionen überraschenderweise festgestellt, dass sie einfach durch sanfte Agitation redispergiert werden, um Suspensionen mit exzellenten Zuführeigenschaften, die für die Verwendung in druckverdichteten Inhalatoren geeignet sind, bereitzustellen, sogar nach längerfristiger Lagerung. Das Minimieren und vorzugsweise Verhindern der Verwendung von Formulierungsexzipienten, z. B.
  • Tensiden, Co-Lösungsmitteln usw., in den erfindungsgemäßen Aerosolformulierungen ist ebenfalls vorteilhaft, da die Formulierungen im Wesentlichen geschmacks- und geruchsfrei, weniger reizend und weniger toxisch sein können als konventionelle Formulierungen.
  • Die chemische und physikalische Stabilität und die pharmazeutische Annehmbarkeit der erfindungsgemäßen Aerosolformulierungen können durch fachbekannte Techniken bestimmt werden. Entsprechend kann z. B. die chemische Stabilität der Komponenten durch HPLC-Test bestimmt werden, z. B. nach längerer Lagerung des Produkts. Physikalische Stabilitätsdaten können aus anderen herkömmlichen Analysetechniken gewonnen werden, wie z. B. durch Leckageuntersuchung, durch den Ventilübertragungstest (durchschnittliche Sprühstoßmasse pro Auslösung), durch Dosierungsreproduzierbarkeitsuntersuchung (aktiver Bestandteil pro Auslösung) und Sprühverteilungsanalyse.
  • Die Teilchengrößenverteilung der erfindungsgemäßen Aerosolformulierungen ist besonders beeindruckend und kann durch konventionelle Techniken gemessen werden, z. B. durch Kaskadenstoß ("cascade impaction") oder durch das "Twin Impinger"-Analyseverfahren. Wie hier verwendet, bedeutet der Verweis auf den "Twin Impinger"-Test die "Determination of the deposition of the emitted dose in pressurised inhalations using apparatus A", wie in der britischen Pharmakopöe 1988, Seiten A204–207, Appendix XVII C definiert. Solche Techniken ermöglichen die Berechnung der "atembaren Fraktion" der Aerosolformulierungen. Wie hier verwendet, bedeutet der Verweis auf "atembare Fraktion" die Menge des aktiven Bestandteils, der in der unteren Impinger-Kammer pro Auslösung aufgefangen wird, ausgedrückt als Prozentanteil der Gesamtmenge von aktivem Bestandteil, der pro Auslösung unter Verwendung des oben beschriebenen "Twin Impinger"-Verfahrens übertragen wird. Die erfindungsgemäßen Formulierungen haben eine atembare Fraktion von 20 Gew.-% oder mehr des Medikaments, vorzugsweise 25 bis 70 Gew.-%, z. B. 30 bis 60 Gew.-%.
  • Die erfindungsgemäßen Formulierungen können in Kanister gefüllt werden, die zur Abgabe pharmazeutischer Aerosolformulierungen geeignet sind. Kanister umfassen im Allgemeinen einen Behälter, der dem Dampfdruck des verwendeten Treibmittels standhalten kann, wie eine Kunststoff- oder kunststoffbeschichtete Glasflasche oder vorzugsweise eine Metalldose, z. B. eine Aluminiumdose, die gegebenenfalls eloxiert, lackbeschichtet und/oder kunststoffbeschichtet sein kann, wobei der Behälter mit einem Dosierventil verschlossen ist. Die Dosierventile sind geschaffen, um eine abgemessene Menge der Formulierung pro Auslösung zu übertragen, und beinhalten eine Dichtung zur Verhinderung einer Leckage des Treibmittels durch das Ventil. Die Dichtung kann jedes geeignete elastomere Material umfassen, wie z. B. niederdichtes Polyethylen, Chlorbutyl, schwarze und weiße Butadien-Acrylnitril-Kautschuke, Butylkautschuke und Neopren. Geeignete Ventile sind kommerziell von Herstellern erhältlich, die in der Aerosolindustrie wohlbekannt sind, z. B. Valois, Frankreich (z. B. DF10, DF30, DF60), Bespak plc, UK (z. B. BK300, BK356) und 3M-Neotechnic Ltd., UK (z. B. SpraymiserTM) Herkömmliche Massenherstellungsverfahren und Maschinenausrüstung, die den Fachleuten der Herstellung pharmazeutischer Aerosole wohlbekannt sind, können zur Herstellung von Chargen im großen Maßstab für die gewerbliche Herstellung gefüllter Kanister eingesetzt werden. So wird z. B. in einem Massenherstellungsverfahren ein Dosierventil auf eine Aluminiumdose zur Bildung eines leeren Kanisters gequetscht. Das teilchenförmige Medikament wird zu einem Beladungsbehälter gegeben, und verflüssigtes Treibmittel wird unter Druck durch den Beladungsbehälter in einen Herstellungsbehälter gefüllt. Die Arzneimittelsuspension wird vermischt, bevor zu einer Abfüllmaschine umgewälzt wird, und ein Aliquot der Arzneimittelsuspension wird dann durch das Dosierventil in den Kanister gefüllt. Typischerweise wird in Chargen, die zur pharmazeutischen Verwendung hergestellt werden, jeder gefüllte Kanister auf sein Gewicht überprüft, mit einer Chargen-Nummer codiert und in einen Behälter zur Lagerung vor der Freisetzungsuntersuchung verpackt.
  • Jeder gefüllte Kanister wird zweckmäßig vor der Verwendung in eine geeignete Kanalisierungsvorrichtung eingepasst, um einen Dosierinhalator zur Verabreichung des Medikaments in die Lunge oder Nasenhöhle des Patienten zu bilden. Geeignete Kanalisierungsvorrichtungen umfassen z. B. einen Ventilauslöser und einen zylindrischen oder konusartigen Durchgang, durch den das Medikament aus dem gefüllten Kanister über das Dosierventil in die Nase oder den Mund eines Patienten übertragen werden kann, z. B. einen Mundstückauslöser. Dosierinhalatoren werden konstruiert, um eine feste Einheitsdosierung von Medikament pro Auslösung oder "Sprühstoß" zu übertragen, z. B. im Bereich von 10 bis 5.000 μg Medikament pro Sprühstoß.
  • Die Verabreichung von Medikamenten kann zur Behandlung von milden, moderaten oder schweren, akuten oder chronischen Symptomen oder zur prophylaktischen Behandlung indiziert sein. Es wird anerkannt werden, dass die präzise verabreichte Dosis vom Alter und Zustand des Patienten, des besonderen verwendeten teilchenförmigen Medikaments und der Häufigkeit der Verabreichung abhängen wird und sie letztendlich in der Verantwortung des behandelnden Arztes liegen wird. Wenn Kombinationen aus Medikamenten eingesetzt werden, wird die Dosis jeder Komponente der Kombination allgemein diejenige sein, die für jede Komponente eingesetzt wird, wenn sie allein verwendet wird. Typischerweise kann die Verabreichung ein- oder mehrmals, z. B. 1- bis 8-mal pro Tag, erfolgen, was z. B. 1, 2, 3 oder 4 Sprühstöße jedes Mal ergibt.
  • Geeignete tägliche Dosen können z. B. im Bereich von 50 bis 200 μg Salmeterol sein, abhängig von der Schwere der Erkrankung.
  • Entsprechend kann z. B. jede Ventilauslösung 25 μg Salmeterol übertragen. Typischerweise enthält jeder gefüllte Kanister zur Verwendung in einem Dosierinhalator 100, 160 oder 240 abgemessene Dosierungen oder Sprühstöße von Medikament.
  • Die gefüllten Kanister und Dosierinhalatoren, die hier beschrieben sind, umfassen weitere Aspekte der vorliegenden Erfindung.
  • Ein noch weiterer Aspekt der vorliegenden Erfindung umfasst ein Verfahren zum Behandeln von Atemwegsstörungen, wie z. B. Asthma oder chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD, chronic obstructive pulminary disease), das das Verabreichen durch Inhalation einer effektiven Menge einer hier beschriebenen Formulierung umfasst.
  • Die nachfolgenden nicht einschränkenden Beispiele dienen zur Veranschaulichung der Erfindung.
  • Beispiel 1
  • Mikronisiertes Salmeterolxinafoat (24 mg) wurde in eine saubere, trockene, kunststoffbeschichtete Glasflasche abgewogen und 1,1,1,2-Tetrafluorethan (18,2 g) wurde aus einem Vakuumkolben zugegeben. Die Flasche wurde schnell mit einer unbeschrifteten Aluminiummetallkappe versiegelt. Das resultierende Aerosol enthielt 0,132 Gew.-% Salmeterolxinafoat.
  • Beispiel 2
  • Mikronisiertes Salmeterolxinafoat (38,82 g) und 1,1,1,2-Tetrafluorethan (36,36 kg) wurden in einen Druckbehälter gegeben und mit einem Hochscherungsmischer für 20 Minuten gemischt. Aliquots (18,2 g) der Suspension wurden in Aluminiumdosen, die mit einem Dosierventil verschlossen waren, abgefüllt, wobei das Füllen unter Druck durch das Ventil unter Verwendung konventioneller Abfüllausrüstung erfolgte. Die resultierenden Inhalatoren enthielten 9,57 mg Salmeterolxinafoat und übertrugen 25 μg Salmeterol (39,9 μg Salz) pro Auslösung.

Claims (22)

  1. Pharmazeutische Aerosolformulierung zur Verwendung in der Verabreichung von Medikamenten durch Inhalation, dadurch gekennzeichnet, daß sie im wesentlichen aus teilchenförmigem Salmeterolxinafoat als Medikament und 1,1,1,2-Tetrafluorethan als Treibmittel besteht, und daß die Formulierung frei von Tensid ist, worin das Medikament in einer Menge von 0,01 bis 1,0 Gew.%, relativ zum Gesamtgewicht der Formulierung, vorliegt.
  2. Pharmazeutische Aerosolformulierung zur Verwendung in der Verabreichung von Medikamenten durch Inhalation, dadurch gekennzeichnet, daß sie aus teilchenförmigem Salmeterolxinafoat als Medikament und 1,1,1,2-Tetrafluorethan als Treibmittel besteht, worin das Medikament in einer Menge von 0,01 bis 1,0 Gew.%, relativ zum Gesamtgewicht der Formulierung, vorliegt.
  3. Pharmazeutische Aerosolformulierung gemäß Anspruch 2, worin Salmeterolxinafoat in der Formulierung in einer Konzentration von 0,132 Gew.% vorliegt.
  4. Pharmazeutische Aerosolformulierung gemäß Anspruch 2, worin Salmeterolxinafoat in der Formulierung in einer Menge von 38,28 g pro 36,38 kg an 1,1,1,2-Tetrafluorethan vorliegt.
  5. Pharmazeutische Aerosolformulierung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 4, worin die Verwendung eine Verwendung in der Behandlung von Atemwegsstörungen ist.
  6. Pharmazeutische Aerosolformulierung gemäß Anspruch 5, worin die Atemwegsstörung Asthma ist.
  7. Verwendung einer pharmazeutischen Aerosolformulierung, dadurch gekennzeichnet, daß sie im wesentlichen aus teilchenförmigem Salmeterolxinafoat und 1,1,1,2-Tetrafluorethan besteht, und daß die Formulierung frei von Tensid ist, zur Herstellung eines Medikaments für die Verabreichung durch Inhalation in der Behandlung von Asthma, worin Salmeterolxinafoat in einer Menge von 0,01 bis 1,0 Gew.%, relativ zum Gesamtgewicht der Formulierung, vorliegt.
  8. Verwendung einer pharmazeutischen Aerosolformulierung, dadurch gekennzeichnet, daß sie aus teilchenförmigem Salmeterolxinafoat und 1,1,1,2-Tetrafluorethan besteht, zur Herstellung eines Medikaments für die Verabreichung durch Inhalation in der Behandlung von Asthma, worin Salmeterolxinafoat in einer Menge von 0,01 bis 1,0 Gew.%, relativ zum Gesamtgewicht der Formulierung, vorliegt.
  9. Verwendung gemäß Anspruch 8, worin Salmeterolxinafoat in der Formulierung in einer Konzentration von 0,132 Gew.% vorliegt.
  10. Verwendung gemäß Anspruch 8, worin Salmeterolxinafoat in der Formulierung in einer Menge von 38,28 g pro 36,36 kg an 1,1,1,2-Tetrafluorethan vorliegt.
  11. Kanister, der für die Verabreichung einer pharmazeutischen Aerosolformulierung geeignet ist, der einen Behälter umfaßt, der in der Lage ist, dem Dampfdruck des verwendeten Treibmittels zu widerstehen, wobei der Behälter mit einem Dosierventil verschlossen ist und eine pharmazeutische Aerosolformulierung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 6 enthält.
  12. Kanister gemäß Anspruch 11, worin der Behälter eine Aluminiumdose ist.
  13. Verfahren zum Herstellen einer pharmazeutischen Aerosolformulierung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 4, wobei das Verfahren das Dispergieren des Medikaments im Treibmittel umfaßt.
  14. Verfahren zum Herstellen eines gefüllten pharmazeutischen Aerosolkanisters, das folgende Schritte umfaßt: (a) Herstellen einer Formulierung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 4; (b) Füllen der Formulierung in eine Aluminiumdose, die mit einem Dosierventil verschlossen ist.
  15. Verfahren gemäß Anspruch 14, worin im Schritt (a) die Formulierung durch Dispergieren des Medikaments im Treibmittel hergestellt wird.
  16. Verfahren gemäß Anspruch 14 oder Anspruch 15, worin im Schritt (b) das Dosierventil auf die Aluminiumdose gequetscht wird, um einen leeren Kanister zu bilden, und ein Aliquot der Formulierung durch das Dosierventil in den Kanister gefüllt wird.
  17. Verfahren gemäß Anspruch 14, das folgende Schritte umfaßt: (a) Quetschen eines Dosierventils auf eine Aluminiumdose, um einen leeren Kanister zu bilden; (b) Zugeben eines teilchenförmigen Medikaments in einen Beladungsbehälter und Druckabfällen des verflüssigten Treibmittels durch den Beladungsbehälter in einen Herstellungsbehälter, um eine Arzneimittelsuspension zu bilden; (c) Mischen der Arzneimittelsuspension vor Umwälzung in eine Abfüllungsmaschine; und (d) Füllen eines Aliquots der Arzneimittelsuspension durch das Dosierventil in den Kanister.
  18. Gefüllter pharmazeutischer Aerosolkanister, der durch das Verfahren gemäß einem der Ansprüche 14 bis 17 erhältlich ist.
  19. Verfahren zum Herstellen eines Dosierinhalators, das das Einpassen eines Kanisters gemäß Anspruch 18 in eine geeignete Kanalisierungsvorrichtung umfaßt.
  20. Verfahren gemäß Anspruch 19, worin die Kanalisierungsvorrichtung einen Ventilauslöser umfaßt.
  21. Dosierinhalator, der durch das Verfahren gemäß Anspruch 19 oder Anspruch 20 erhältlich ist.
  22. Dosierinhalator, der einen Kanister gemäß einem der Ansprüche 11 und 12 umfaßt, der in eine geeignete Kanalisierungsvorrichtung eingepaßt ist.
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