DE69432302T2 - Innere prothese sowie implantationssystem - Google Patents

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Description

  • Die vorliegende Endung bezieht sich auf eine Prothese und auf ein System für die Anordnung der Prothese in einem Körperkanal gemäß dem Oberbegriff von Anspruch 1. In ihren besonderen Aspekten betrifft die Erfindung eine elastische röhrenförmige Prothese, deren Durchmesser zur Zuführung verringert und daraufhin an der richtigen Stelle expandiert werden kann. Insbesondere betrifft die Erfindung eine Prothese, die über einen Leistenschnitt in der Brustschlagader, in der Bauchschlagader oder in der Oberschenkelschlagader entfaltet werden kann.
  • Der Stand der Technik lehrt expandierbare röhrenförmige Prothesen zur Verwendung in Körperkanälen. Beispielsweise offenbart das US-Patent 4.655.771, auf dem der Oberbegriff von Anspruch 1 beruht, eine solche Prothese, die für die Zuführung gedehnt und daraufhin an der richtigen Stelle expandiert werden kann. Bei der Vorrichtung dieses Patents sind die Enden der Prothese in röhrenförmigen Befestigungen gehalten, die dazu verwendet werden, die Dehnung an die Prothese zu übermitteln, um während der Zuführung ihren Durchmesser zu verringern. Wenn sich die Prothese an der richtigen Stelle befindet, werden diese Befestigungen entfernt, um die Prothese zur Expansion zu lösen. Die Verwendung der Befestigungen trägt notwendig zur Masse und Komplexität des Mechanismus bei und begrenzt ihren Einsatz.
  • Ein weiteres Beispiel einer expandierbaren intraluminalen Prothese ist zu finden im US-Patent 4.776.337. Die Vorrichtung dieses Patents ist aus einem weichen Material hergestellt, welches in einen Zustand verringerten Durchmessers zugeführt und an der richtigen Stelle durch einen Gefäßplastikballon expandiert wird, um das Lumen eines Blutgefäßes zu expandieren.
  • Außerdem lehrt der Stand der Technik expandierbare Vorrichtungen zur Gefäßdehnung, die gewebte Zylinder mit einer einstellbaren axialen Länge verkörpern, die so beschalten sind, daß eine Verringerung der Länge die radiale Größe der Vorrichtung erhöht. Das US-Patent 4.572.186 zeigt eine solche Vorrichtung.
  • Außerdem ist die Bereitstellung von Hüllen bekannt, die in Gefäßen angeordnet werden können, um den Durchgang anderer Instrumente oder Katheter durch sie zu ermöglichen. Die US-Patente 4.493.711 und 4.798.193 lehren solche Vorrichtungen.
  • Aus EPA-0 472 731 sind eine in Längsrichtung verlaufende röhrenförmige Prothese, die aus Gewebe und Ringen hergestellt ist, und ein System für die An ordnung der Prothese in einem Körperkanal bekannt, umfassend ein flexibles Metallrohr, das mit einem seitlichen Fenster ausgebildet ist, das zu seinem vorderen Ende benachbart ist, ein Band, wovon ein Ende an dem Rohr befestigt ist, das zu dem seitlichen Fenster benachbart ist, und einen Draht, der gleitend in das Rohr eingeführt ist. Die Prothese wird dadurch an dem Rohr befestigt, daß der vordere Endabschnitt des Drahtes aus dem seitlichen Fenster genommen wird, das Band um den Draht gewickelt und daraufhin das vordere Ende des Drahtes in das Rohr eingeführt wird. An den entgegengesetzten Enden der Prothese sind vordere und hintere Zugbänder vorgesehen, um die Prothese zu ziehen und somit zu dehnen, so daß sie für die Einführung in einen Katheter einen Zustand mit verringertem Durchmesser annimmt.
  • Die Erfindung ist in Anspruch 1 definiert.
  • Die Prothese der vorliegenden Erfindung ist elastisch und besitzt eine röhrenförmige Konfiguration, die so beschaffen ist, daß sie bei der Entspannung einen verkürzten Zustand mit vergrößertem Durchmesser annimmt, während sie einen Zustand mit verringertem Durchmesser annimmt, wenn sie gedehnt wird. Der Mechanismus zur Zuführung der Prothese umfaßt ein langgestrecktes Anordnungsmittel, welches in Längsrichtung der Prothese verläuft, um die Prothese durch einen Körperkanal zu führen und ihre Anordnung zu ermöglichen. Flexible Fäden befestigen die entgegengesetzten Enden der Prothese an dem langgestreckten Anordnungsmittel. Die Fäden sind beweglich, um die Prothese wahlweise für die Zuführung zu dehnen oder für die Anordnung zu expandieren. Es kann eine zurückziehbare Hülle vorgesehen sein, um den Mechanismus und die Prothese während des Zuführungsprozesses abzuschirmen.
  • Die Prothese kann dadurch in einem Körperkanal angeordnet werden, daß die folgenden Schritte befolgt werden: Befestigen der entgegengesetzten Enden der Prothese an einem Anordnungselement mit flexiblen Fäden, Bewegen der Fäden, um die Prothese zu dehnen, Leiten des Anordnungselements durch einen Körperkanal, wodurch die Prothese in einem gedehnten Zustand mit verringertem Durchmesser gehalten wird, und Anordnen der Prothese und Lösen der Fäden an dem gewünschten Ort. Außerdem können sich die Fäden um die Prothese herum erstrecken, um die Prothese gleichzeitig mit ihrer Dehnung einem radialen Druck auszusetzen.
  • Eine Hauptaufgabe der Erfindung besteht in der Schaffung einer verbesserten Prothese und eines verbesserten Systems für ihre Zuführung und An- ordnung, die es ermöglichen, die Prothese durch langgestreckte Körperkanäle zuzuführen.
  • Eine weitere Aufgabe der Erfindung besteht in der Schaffung einer verbesserten expandierbaren röhrenförmigen Prothese, die mit fluiddurchlässigen oder -undurchlässigen Wänden hergestellt sein kann.
  • Eine nochmals weitere Aufgabe besteht in der Schaffung einer solchen Prothese, die mit dem Körper biokompatibel ist und Mittel besitzt, um sie fest an der richtigen Stelle zu verankern.
  • Eine weitere Aufgabe besteht in der Schaffung einer solchen Prothese, die fest bei einer Hauptschlagader angeordnet werden kann, ohne Zweigschlagadern zu sperren, selbst wenn es keinen wesentlichen Abschnitt gesunder Schlagader zwischen dem Aneurysma, das behandelt wird, und den Zweigschlagadern gibt.
  • Eine nochmals weitere, allgemeinere Aufgabe der Endung besteht in der Schaffung einer verbesserten Prothese und eines verbesserten Systems zur intraluminalen Zuführung einer Prothese zu einem ausgewählten fernen Bereich in einem Körperkanal, ohne daß chirurgisch auf den Bereich zugegriffen werden muß.
  • Eine nochmals weitere Aufgabe der Erfindung besteht in der Schaffung einer Prothese und eines Systems für die intraluminale Anordnung einer Prothese in einem Körperkanal, die sorgfältig gesteuert werden kann, um eine genaue Anordnung der Prothese zu schaffen, und die wiederholt eingestellt werden kann.
  • Eine nochmals weitere, mit der letzteren Aufgabe zusammenhängende Aufgabe besteht in der Schaffung einer solchen Prothese und eines solchen Systems, bei denen die Prothese, bevor sie aus dem Zuführungssystem gelöst wird, genau angeordnet und vollständig expandiert werden kann.
  • Diese und weitere Aufgaben werden besser erkennbar aus der folgenden ausführlichen Beschreibung und aus den beigefügten Zeichnungen.
  • 1 ist eine perspektivische Explosionsdarstellung der Prothese und des Zuführungssystems.
  • 2 ist eine vergrößerte perspektivische Ansicht des Prothesenendes des in 1 gezeigten Zuführungssystems mit der Prothese im radial expandierten Zustand.
  • 3 ist eine vergrößerte perspektivische Ansicht ähnlich 2, bei der die Prothese in einem radial kontrahierten Zustand gezeigt ist.
  • 4 ist eine seitliche Explosionsdarstellung des Zuführungssystems, wobei Teile im Querschnitt gezeigt sind.
  • 5 ist eine Seitenansicht des Zuführungssystems und der Hülle, die zum Einführen des Systems in eine Schlagader verwendet werden kann.
  • 6 ist eine Seitenansicht der in 5 gezeigten Hülle ohne das Zuführungssystem.
  • 7 ist eine perspektivische Ansicht der Hülle der 5 und 6.
  • 8 ist eine seitliche Querschnittsansicht des Zuführungssystems in einer Schlagader, wobei die Prothese im radial kontrahierten Zustand gezeigt ist.
  • 9 ist eine seitliche Querschnittsansicht mit Teilen im Wegschnitt, die den Zuführungssystemmechanismus im Prozeß des Lösens der Prothese zeigt.
  • 10 ist eine seitliche Querschnittsansicht, die das Zuführungssystem zu Beginn der Entfernung des Systems aus dem Kanal zeigt, während es die Prothese vollständig in dem Körperkanal gelöst hat.
  • 11 ist eine seitliche Querschnittsansicht, die eine Schlagader mit einem Aneurysma und eine Prothese mit undurchlässigen Seitenwänden, die in dem Aneurysma angeordnet worden ist, zeigt.
  • 12 ist eine seitliche Querschnittsansicht, die eine Schlagader mit einem zergliedernden Aneurysma; vor der Behandlung des Aneurysmas mittels der Prothese der vorliegenden Erfindung zeigt;
  • 13 ist eine seitliche Querschnittsansicht einer Schlagader, die der aus 12 entspricht und die graphisch zeigt, wie das Lumen der Schlagader durch eine Prothese aufgedrückt wird.
  • 14 ist ein seitlicher Querschnittsaufriß einer Schlagader, die keinen wesentlichen Abschnitt gesunder Schlagader zwischen sich und den Nierenschlagadern besitzt und die eine Prothese zur Behandlung irgendeines Aneurysmas in der Schlagader zeigt, während ein Fluß zu den Nierenschlagadern möglich ist.
  • 15 ist eine Querschnittsansicht des Körpers, die die Brust- und die Bauchschlagader und die Art und Weise zeigt, in der das System der vorliegenden Erfindung venrwendet werden kann, um Prothesen ausgewählten Bereichen der Aorta zuzuführen.
  • 1 zeigt die Prothese und das Zuführungssystem in einer perspektivischen Explosionsdarstellung, wobei die Prothese mit dem Buchstaben G bezeichnet ist, während das Zuführungssystem in seiner Gesamtheit durch den Buchstaben S bezeichnet ist. Wie in 2 zu sehen ist, besitzt die Prothese eine röhren förmige Konfiguration mit offenen Enden und umfaßt Filamente F1 und F2, die schraubenlinienförmig darum verlaufen. Die Filamente F1 und F2 verlaufen in entgegengesetzten Richtungen um die Prothese und kreuzen sich an den Schnittpunkten 1. Die Filamente sind aus einem elastischen Material wie etwa aus Polyester, Titan oder rostfreien Stahl hergestellt. Die Filamente kreuzen sich an den Schnittpunkten 1. Infolge der Elastizität der Filamente nimmt die Prothese bei der Ausdehnung normalerweise einen verkürzten, vergrößerten Durchmesser an, während sie, wenn sie gedehnt wird, einen Zustand mit verringertem Durchmesser annimmt (siehe 3). In einer typischen Ausführungsform zur Verwendung bei der Behandlung eines zergliedernden Aneurysmas in der Aorta könnte die Prothese die folgenden Abmessungen haben:
    ELEMENT ABMESSUNG
    Filamentdurchmesser 0,254 mm (0,010 Zoll)
    Prothesendurchmesser im entspannten 25,4-31,75 mm (1,0-1,25 Zoll)
    Zustand
    Prothesenlänge im entspannten Zustand 76,2-152,4 mm (3,0-6,0 Zoll)
  • In einer typischen Anwendung wird die Prothese zur Zuführung gedehnt, so daß sich ihre Länge verdoppelt, mit dem Ergebnis, daß der Außendurchmesser der Prothese im wesentlichen um mehr als die Hälfte verringert wird.
  • Die Komponenten des Zuführungssystems sind am besten in 4 zu sehen und umfassen:
    • 1. eine äußere Röhre 10 mit einer Außennabe 12, die an ihrem proximalen Ende befestigt ist, und mit einer Queröffnung 14, die zu ihrem distalen Ende benachbart ist;
    • 2. eine mittlere Röhre 16, die zum gleitenden Ausfahren durch die äußere Röhre 10 proportioniert ist, wobei die mittlere Röhre eine mittlere Nabe 18 besitzt, die an ihrem proximalen Ende befestigt ist, und eine Queröffnung 20 besitzt, die zu ihrem distalen Ende benachbart ist;
    • 3. einen flexiblen distalen Haltestab 22, der zum gleitenden Ausfahren durch die mittlere Röhre 16 proportioniert ist und eine Stabnabe 24 besitzt, die an seinem proximalen Ende befestigt ist;
    • 4. eine geschlossene Schleife eines flexiblen Fadens 26, der an einem Ende an der Nabe 24 befestigt und an seinem distalen Ende 28 geschlossen ist;
    • 5. einen proximalen Nahtschleifen-Haltedraht 30, der zum gleitenden Ausfahren durch eine Öffnung 32, die an einer Seite der Nabe 24 ausgebildet ist, und durch einen Kanal 34, der in der mittleren Nabe 18 ausgebildet ist, proportioniert ist, wobei der Haltedraht eine Haltenabe 36 besitzt, die an seinem proximalen Ende befestigt ist; und
    • 6. ein flexibler Schleifenfaden 38, der an seinem proximalen Ende an der Nabe 36 befestigt ist, während er an seinem distalen Ende 40 geschlossen ist.
  • 1 zeigt das Zuführungssystem im zusammengebauten Zustand, wobei die äußere Nabe, die mittlere Nabe und die Stabnabe für Erläuterungszwecke in bezug aufeinander in einer Explosionsdarstellung gezeigt sind. Die mittlere Röhre 16 verläuft gleitend durch die äußere Röhre 10. Der Haltestab 22 verläuft zusammen mit dem flexiblen Schleifenfaden 26 durch die mittlere Röhre 16, während das geschlossene distale Ende 28 des Fadens 26 durch die Öffnung 20 und um die Prothese G verläuft. Der Draht 30 verläuft zusammen mit dem flexiblen Schleifenfaden 38 durch die Öffnung 32 in der Nabe 24 und somit durch die Öffnung 34 in der Nabe 18 und durch die Nabe 12 und die äußere Röhre 10. Aus letzterem ist klar, daß zwischen der äußeren Röhre 10 und der mittleren Röhre 16 ausreichend Platz ist, um den freien Durchgang des Drahtes 30 und des Schleifenfadens 38 durch ihn zu ermöglichen. Der flexible Schleifenfaden 38 tritt durch die Öffnung 14 aus der Röhre 10 aus und verläuft um die Prothese G.
  • 2 zeigt ausführlich die Art und Weise, in der die Schleifenfäden 26 und 38 um die Prothese G verlaufen. Wie dort gezeigt ist, ist zu sehen, daß der Schleifenfaden 38 um das proximale Ende der Prothese ein- und ausgefädelt ist, wobei er aus der Prothese zu einem geschlossenen Ende 40, welches um den Haltedraht 30 in Eingriff ist, austritt. Der flexible Schleifenfaden 26 wird in die und aus der Prothese G um ihr distales Ende zugeführt und tritt daraus aus, wobei das Ende 28 um den Stab 22 in Eingriff ist. Somit sind die Schleifenenden der Fäden 26 und 38 fest um das distale bzw. proximale Ende der Prothese G befestigt, wenn der Stab 22 und der Draht 30 in der in 2 gezeigten Stellung sind. Wie in 3 gezeigt ist, bewirkt die Bewegung der Nabe 12 in diesem Zustand in einen angepaßten Eingriff mit der mittleren Nabe 18 ein Dehnen der Prothese G und ein Zusammenziehen der Enden der Schleifenfäden um die Prothese. Dieses Dehnen und dieses Zusammenziehen verringern den Durchmesser der Prothese im wesentlichen um mehr als die Hälfte.
  • Aus 4 ist zu sehen, daß die Naben so beschaffen sind, daß sie in einem verschachtelten Zustand ineinander angepaßt sind. Die Nabe 12 besitzt eine Aussparung 42, die so proportioniert ist, daß sie einen Bund 44 aufnimmt, der an einem Ende der Nabe 18 ausgebildet ist. Ein Bund 46, der an dem anderen Ende der Nabe 18 ausgebildet ist, ist für den angepaßten Eingriff mit einer in der Nabe 24 ausgebildeten Aussparung 46 proportioniert. An der Haltenabe 36 ist ein Gewinde 48 ausgebildet, das für den Schraubeingriff mit einer Schrauböffnung 50 in der Nabe 18 ausgebildet ist. Wenn die Naben vollständig verschachtelt sind, ist die Öffnung 32 auf die Öffnung 50 ausgerichtet, wobei die Nabe 36 durch die Öffnung 32 in Schraubeingriff mit der Öffnung 50 geleitet ist.
  • 5 zeigt das vollständig zusammengebaute Zuführungssystem mit den miteinander verschachtelten Naben und der Prothese G in dem vollständig gedehnten Zustand mit verringertem Durchmesser. Wie dort gezeigt ist, ist die Prothese dabei, durch eine teilweise geschlitzte Hülle 54 in die Oberschenkelschlagader 52 eingeführt zu werden. Die Hülle besitzt eine Länge, die gleich der oder etwas größer als die des Zuführungssystems ist und umschließt. während des Zuführungsprozesses vollständig den Teil des Systems, der in der Schlagader liegt. Wenn die Hülle vollständig an der Stelle angeordnet ist, an der die Prothese lokalisiert werden soll, wird die Hülle, wie in 5 gezeigt ist, teilweise zurückgezogen, um die Prothese freizulegen.
  • Die 6 und 7 zeigen die ausführliche Konstruktion der Hülle. Die Hülle ist vorzugsweise aus einem flexiblen Material mit einem verhältnismäßig niedrigen Reibungskoeffizienten wie etwa Polyethylen oder TEFLON hergestellt. Das mit 56 bezeichnete proximale Ende der Hülle besitzt eine offene, trichterförmige Konfiguration mit einem Schlitz 58, der über seine Länge verläuft. Das mit 60 bezeichnete distale Ende der Hülle besitzt eine geschlossene konische Konfiguration mit einem Schlitz 62, der durch es verläuft, um, wie in 5 gezeigt ist, zu ermöglichen, daß das Zuführungssystem hindurchgeleitet wird.
  • Die Prothese G kann je nach dem Bereich ihrer beabsichtigten Verwendung entweder fluiddurchlässig oder -undurchlässig oder eine Kombination durchlässiger und undurchlässiger Abschnitte sein. Die Durchlässigkeit ergibt sich natürlich aus dem Abstand der Filamente F2. Die Undurchlässigkeit kann dadurch geschaffen werden, daß die Prothese mit einem Elastomer wie etwa Silikon beschichtet wird.
  • Aus den 8, 9 und 10 ist der Betrieb der Prothese und des Zuführungssystems zu sehen. In 8 ist die Prothese vor der Expansion und vor dem Lösen der Prothese aus dem Zuführungssystem in dem gedehnten zusammengezogenen Zustand gezeigt, bei dem die Hülle zurückgezogen ist. Die Expansion wird dadurch erzeugt, daß die Nabe 12 von der Nabe 18 weg nach vorn bewegt wird, was seinerseits das distale Ende der äußeren Röhre 10 zum distalen Ende der mittleren Röhre 16 bewegt (siehe 9) und ermöglicht, daß sich die Prothese in Eingriff mit der Schlagader verkürzt und expandiert. Falls die Prothese nicht genau an dem gewünschten Ort angeordnet ist, kann sie dadurch, daß die Nabe 12 in Eingriff mit der Nabe 18 gebracht wird, erneut gedehnt und neu angeordnet werden. Wenn die Prothese genau an dem gewünschten Ort expandiert ist, wird sie dadurch, daß zunächst der Draht 30 und der flexible Faden 38 zurückgezogen werden und daraufhin der Stab 22 und der flexible Faden 26 zurückgezogen werden, von dem Zuführungssystem gelöst. Das Zurückziehen des Drahtes 30 und des Stabes 22 löst die distalen Schleifenenden 40 und 28 der Fäden. Wenn die Fäden auf diese Weise gelöst sind, zieht das proximate Ziehen der Fäden (siehe 10) die Fäden von der Prothese und aus dem Zuführungssystem. Daraufhin können die verbleibenden Komponenten des Systems durch den Leisteneinschnitt vollständig aus der Schlagader zurückgezogen werden. Um dieses Zurückziehen zu erleichtern, kann die Hülle 54 in ihrer Position gelassen werden.
  • Außerdem kann die Prothese mit Widerhaken B für den Eingriff mit dem Körperkanal, in dem die Prothese verwendet wird, versehen sein. Wie in 2 gezeigt ist, können diese Widerhaken gefaltete Titanklammern umfassen, die durch das Material der Prothese geleitet sind.
  • Die 11, 12, 13 und 14 zeigen verschiedene Anwendungen der Prothese. In 11 ist eine undurchlässige, beschichtete Form der Prothese G in einer Schlagader A1 an der Stelle eines Aneurysmas gezeigt, der durch die Prothese abgeschirmt ist. Die Beschichtung an der Prothese ist durch den Buchstaben C bezeichnet. 12 zeigt eine Schlagader A2 mit einem zergliedernden Aneurysma 64. 13 zeigt dieselbe Schlagader A2, wobei ihr Lumen durch eine mit G1 bezeichnete durchlässige Form der Prothese aufgedrückt wird. In dieser Anwendung ermöglicht das durchlässige Wesen der, Prothese, daß Blut aus der Schlagader A2 in die Verzweigungen A3 fließt. Die Pfeillinien in den 12 und 13 zeigen die Richtung des Blutflusses. Wie in 13 gezeigt ist, kontrahiert die Prothese G das Aneurysma, während sie den freien Fluß durch die Schlagader ermöglicht. 14 zeigt eine Schlagader A4 mit einem Aneurysma 66 ohne wesentlichen Abschnitt gesunder Schlagader zwischen dem Aneurysma und den Nierenschlagadern 68. Wie dort gezeigt ist, wird eine Schlagader G2 mit einem undurchlässigen Abschnitt 70 und mit einem durchlässigen Abschnitt 72 verwendet. Der undurchlässige Abschnitt 70 ist über dem Aneurysma 66 und über dem benachbarten gesunden Gewebe angeordnet, während der durchlässige Abschnitt 72 über den Nierenschlagadern 68 und dem benachbarten gesunden Gewebe der Schlagader A4 angeordnet ist. Somit überbrückt die Prothese das Aneurysma und die Nierenschlagadern, wobei sie den Fluß durch alle Schlagadern ermöglicht und eine positive Prothesenbefestigung schafft.
  • 15 zeigt die Art und Weise, in der die Prothese durch einen Leistenschnitt in die Oberschenkelschlagader eingeführt und so geleitet werden kann, daß ein zergliederndes Brustaneurysma wie etwa das in den 12 und 13 gezeigte oder ein Aneurysma der Bauchschlagader behandelt werden kann. Die Strichlinien 74 zeigen, wo die Prothese zur Behandlung eines zergliedernden Brustaneurysmas anzuordnen ist. Die Strichlinien 76 zeigen, wo die Prothese zur Behandlung eines Aneurysmas der Bauchschlagader anzuordnen ist. Wegen der Seitenzweige des Brustaneurysmas wird an dieser Stelle die durchlässige Ausführungsform aus 13 verwendet. Das Aneurysma der Bauchschlagader wird mit der undurchlässigen Ausführungsform der Prothese aus 11 behandelt.
  • Aus der vorstehenden Beschreibung geht hervor, daß die vorliegende Erfindung ermöglicht, die anfangs hier dargestellten Aufgaben zu lösen. Insbesondere werden eine Prothese und ein System geschaffen, die fernen Stellen zur Behandlung verschiedener Typen von Aneurysmen zugeführt werden können. Selbstverständlich soll die Endung aber nicht auf die gezeigte Ausführungsform beschränkt sein, sondern ist statt dessen durch die beigefügten Ansprüche definiert.

Claims (11)

  1. Prothese und System für die Anordnung der longitudinal verlaufenden, selbstexpandierenden röhrenförmigen Prothese (G) in einem Körperkanal, wobei die Prothese (G) mehrere schraubenlinienförmig gewundene, elastische Filamente (F1, F2) umfaßt, wobei das System zwei langgestreckte Elemente (10, 16), die in Längsrichtung der Prothese verlaufen, sowie Sicherungsmittel (26, 28) umfaßt, wobei die Enden der Prothese (G) von den Sicherungsmitteln (26, 28) an den beiden langgestreckten Elementen (10, 16) lösbar gehalten werden, wobei die Elemente (10, 16) in Längsrichtung relativ zueinander und zur Prothese (G) beweglich sind, wobei die longitudinale Bewegung der Elemente (10, 16) relativ zueinander in einer Richtung die Prothese (G) dehnt und in der entgegengesetzten Richtung die Prothese (G) entspannt, um sie auf einen verkürzten Zustand mit vergrößertem Durchmesser zu erweitern, wobei Lösemittel (30, 32) vorgesehen sind, die die Sicherungsmittel (26, 38) wahlweise von den Elementen (10, 16) lösen, dadurch gekennzeichnet, daß sich die Sicherungsmittel (26, 28) um die Enden der Prothese (G) erstrecken, daran befestigt sind und radial expandierbar und kontrahierbar sind.
  2. Prothese und System nach Anspruch 1, bei denen: a) das Prothesenmittel (G) in Reaktion auf die Ausübung einer radialen Kompressionskraft auf es radial kontrahierbar ist; und b) die Sicherungsmittel (26, 38) um das Prothesenmittel (G) wahlweise zusammenziehbar sind, um darauf eine radiale Kompressionskraft auszuüben.
  3. Prothese und System nach Anspruch 1 oder 2, bei denen die ersten und zweiten langgestreckten Elemente (10, 16) röhrenförmig sind und das erste Element (16) gleitend durch das zweite Element (10) verläuft.
  4. Prothese und System nach einem der Ansprüche 1 bis 3, bei denen: a) die Sicherungsmittel (26, 38) erste und zweite flexible Fäden umfassen, die durch das erste bzw. das zweite langgestreckte Element (10, 16) verlaufen und hiervon benachbarten zu gegenüberliegenden Enden des Prothesenmittels (G) austreten, wobei die Fäden an den gegenüberliegenden Enden des Prothesenmittels (G) lösbar befestigt sind; und b) die Mittel (30, 32) zum Lösen der Sicherungsmittel (26, 38) die Fäden relativ zu dem ersten und dem zweiten langgestreckten Element (10, 16) lösbar befestigen.
  5. Prothese und System nach Anspruch 1, 2 oder 4, die ferner Hüllenmittel (54) umfassen, die um das Prothesenmittel (G) angeordnet und hiervon abgezogen werden können.
  6. Prothese und System nach einem der Ansprüche 1 bis 5, bei denen die Sicherungsmittel (26, 38) zwei Fäden umfassen, wovon jeder eine Schleife mit einem geschlossenen distalen Ende (28, 40) umfaßt, an der Prothese (G) durch Einschrauben befestigt ist und um die Prothese (G) verläuft, wobei die Lösemittel (30, 32) Elemente umfassen, die von den Elementen (10, 16) getragen werden, um wahlweise durch die geschlossenen distalen Enden (28, 40) der Schleifen ausgefahren oder aus ihnen zurückgezogen zu werden.
  7. Prothese und System nach Anspruch 6, bei denen beim Zurückziehen der Elemente aus den distalen Enden (28, 40) der Schleifen die ersten und zweiten Bahnen von dem Prothesenmittel (G) abgezogen und aus den langgestreckten Elementen (10, 16) herausgezogen werden können.
  8. Prothese und System nach einem der Ansprüche 1 bis 7, bei denen das Prothesenmittel (G) beschichtet ist, um eine das Prothesenmittel (G) umgebende fluidundurchlässige Wand zu schaffen.
  9. Prothese und System nach Anspruch 1, bei denen wenigstens einige der Filamente (F1, F2) in entgegengesetzten Richtungen schraubenlinienförmig um das Prothesenmittel (G) verlaufen und andere der Filamente (F1, F2) an Schnittpunkten (1) hiermit kreuzen.
  10. Prothese und System nach einem der Ansprüche 1 bis 9, bei denen das Prothesenmittel (G) mit äußeren Widerhakenmitteln (B) versehen ist, die mit einem Körperkanal in Eingriff gelangen, in dem das Prothesenmittel (G) expandiert wird.
  11. Prothese und System nach Anspruch 10, bei denen die Widerhakenmittel (B) Klammern aufweisen, die an dem Prothesenmittel (G) festgeklammert sind.
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