DE69432953T2 - Instrument zum sammeln von mehreren biopsieproben - Google Patents

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    • A61B2010/0225Instruments for taking cell samples or for biopsy for taking multiple samples

Description

  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Diese Erfindung betrifft Biopsieinstrumente zum Entnehmen von mehreren Biopsieproben.
  • Gegenwärtig werden mehrere Biopsietechniken (z. B. Quetsch-Biopsie, Schlingenexcisionsbiopsie, Nadelbiopsie, Ansaugbiopsie) verwendet, um eine Biopsieprobe zu erhalten.
  • Im Allgemeinen wird eine Quetsch-Biopsie durchgeführt durch ein Biopsieinstrument, welches eine Pinzette mit zwei Klauen aufweist, die durch ein Zugseil aktiviert werden. Das Instrument wird durch ein Endoskop zu einem gewünschten Ort geführt und dann werden die Klauen geschlossen, um die Biopsieprobe zu greifen und abzutrennen. Das Instrument mit der abgetrennten Probe wird dann aus dem Endoskop herausgezogen, so dass das Gewebe entfernt wird. Falls eine weitere Biopsieprobe benötigt wird, wird die Pinzette in das Endoskop wieder eingeführt und für die nächste Biopsie neu platziert. Häufig ist die Schneidekraft der Klauen auf Grund eines kleinen Hebelarms des Instruments nicht ausreichend oder die Klauen sind nicht scharf genug, um das Gewebe sauber abzuschneiden, welches dann durch eine Ziehbewegung abgerissen wird.
  • Eine Schlingenexcision wird mit einer distalen Ringvorrichtung durchgeführt, welche durch ein Endoskop hindurchgeführt wird. Das interessierende Gewebe wird mit dem Ring eingefangen, welcher dann verengt wird, um das Gewebe abzuschneiden. Um die abgeschnittene Probe zu entnehmen muss der Ring zurück gezogen werden oder eine zusätzliche Vorrichtung für den Transport der Probe ist erforderlich.
  • Eine Ansaugbiopsie wird gewöhnlicherweise mit einem flexiblen Schlauch mit einem einzelnen Lumen mit einer sich darin befindlichen bewegbaren Schneidevorrichtung durchgeführt. Der Schlauch, der eine oder mehrere Durchlassöffnungen aufweist wird durch ein Endoskop geführt und die Durchlassöffnung wird bei dem gewünschten Gewebebereich angeordnet. Als nächstes wird ein Sog an den Schlauch angelegt, um das Gewebe in den Schlauch zu ziehen. Die Schneidevorrichtung, welche ihre Schneide längs der inneren Wand des Schlauchs geführt aufweist, wird über die Durchlassöffnung bewegt, um das Gewebe abzuschneiden, welches daraufhin in den Schlauch gesaugt wird. Die abgeschnittene Probe kann in dem Lumen des Schlauchs in eine Sammelkammer transportiert werden, die sich außerhalb des Körpers befindet.
  • Um Zellen für einen zytologischen Test zu sammeln wird eine distale Bürstenvorrichtung durch ein Endoskop zu einem Sammelort geführt. Die Bürste wird aus ihrer Hülle ausgefahren und durch Bürsten des Gewebes werden die Zellen auf den Borsten gesammelt. Die Bürste wird in die Hülle zurückgezogen um eine Dekontamination zu vermeiden, das Instrument wird aus dem Körper entnommen und die Zellen werden in einem Fixiersystem deponiert. Jedoch kann die Bürste nur Gewebezellen sammeln, was häufig nicht ausreichend ist, da für viele histopathologische Erhebungen Gewebeproben erforderlich sind.
  • Ein Biopsienadelinstrument weist einen dünnen Führungsstab mit Feinpassung in einer Kanüle auf und eine Schussvorrichtung, welche den Führungsstab zuerst in das Gewebe schleudert und unmittelbar danach die Kanüle vorspringen lässt. Der Führungsstab weist eine Aussparung auf, in welche das Gewebe prolabiert und wird nachfolgend mit der sich bewegenden Kanüle abgeschnitten. Typischerweise wird das Biopsieinstrument dann entnommen und das Biopsiegewebe wird aus dem Führungsstab entfernt.
  • In vielen Situation ist es wünschenswert mehrere Biopsieproben am selben Ort oder an mehreren präzise definierten Orten zu sammeln. Beispielsweise, wenn die Verbreitung des erkrankten Gewebes überprüft wird, werden mehrere Biopsien von mehreren verstreuten Orten genommen. Bei diesem Prozess muss, wenn ein Biopsieinstrument verwendet wird, das nur geeignet ist eine einzelne Probe zu sammeln, das Instrument aus dem Patienten entnommen werden, um die gesammelte Biopsieprobe zu entfernen, bevor die nächste Probe genommen werden kann; dies verlängert den Biopsieprozess wesentlich. Für eine nachfolgende Biopsie muss der Arzt das Biopsieinstrument Wiedereinführen und Wiederorientieren im Verhältnis zu dem vorherigen Biopsieort. Die Neuorientierung kann ziemlich schwierig sein und zeitaufwendig, da die Biopsieinstrumente häufig 200 cm groß sind. Die Zeitverzögerung kann ein Ermüden des medizinischen Teams verursachen, erfordert eine längere Sedierungszeit des Patienten und könnte auch die Anzahl und Qualität der Proben negativ beeinflussen, was wiederum die Diagnose negativ beeinflussen könnte.
  • DE-U-7705342 offenbart eine Gewebestanze für medizinische Zwecke und weist ein Stanzwerkzeug an ihrem distalen Ende auf und einen zangenähnlichen Griff an ihrem proximalen Ende für einen Betrieb des Werkzeugs.
  • US-A-3902498 offenbart ein chirurgisches Schneidinstrument aufweisend ein erstes Schneidelement mit einer länglichen Konfiguration mit einem longitudinalen Durchgang, innerhalb dessen sich ein zweites Schneidelement befindet, um eine Gleitunterstützung für das erste Schneidelement zu liefern.
  • US-A-5195533 offenbart ein Biopsienadelinstrument zum Erhalten von diskreten Biopsieproben, das ein zweitteiliges Gehäuse aufweist, einen Führungsstab und eine Kanüle, die relativ im Verhältnis zueinander bewegbar sind.
  • US-A-4651753 offenbart ein Biopsieinstrument mit einem steifen zylindrischen Körper, in dem sich ein Messer befindet und eine Ansaugerzeugungsvorrichtung, welche eine Biopsieprobe in den Körper zieht, so dass sie mit dem Messer abgeschnitten werden kann.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung wird ein Vorwärtsabtastinstrument bereitgestellt, um mehrere Gewebeproben von Gewebeorten innerhalb eines Körpers zu erhalten, wobei das Instrument aufweist:
    einen proximalen Abschnitt, der außerhalb des Körpers bleibt umfassend einen Aktuator mit einem kraftübertragenden Element, das sich von dem Aktuator erstreckt,
    einen flexiblen länglichen Katheterkörperabschnitt, der konstruiert ist, um einem Weg zu den Gewebeorten innerhalb des Körpers zu folgen, wobei sich das Kraftübertragungselement durch einen Innenraum des Katheterkörperabschnitts erstreckt, und
    einen distalen Abschnitt, der eine zentrale Achse definiert umfassend einen Speichenaum, in dem mehrere Biopsieproben gespeichert werden können, wobei sich der Speichenaum proximal zu einem Vorwärts-Probennahmeschneider befindet, wobei der Schneider ein erstes und ein zweites Schneidelement aufweist, die im Verhältnis zueinander relativ bewegbar sind und konstruiert sind, um Gewebeund Schneidproben von Gewebeorten aufzunehmen, wobei das erste Schneidelement mit dem Kraftübertragungselement verbunden ist und eine Biegung annimmt in einem Winkel transversal zur zentralen Achse, wenn es distal von dem zweiten Schneidelement erstreckt ist, und endend in einer Schneide, wobei der Schneider mit dem Aktuator an dem proximalen Abschnitt gesteuert wird durch Anwenden von Kräften auf das Kraftübertragungselement, so dass eine Bewegung des ersten Schneidelementes in einer proximalen Richtung relativ zu dem Katheterkörperabschnitt das erste Schneidelement dazu veranlasst eine Gewebeprobe abzuschneiden und die Gewebeprobe in den Speicherraum zu bewegen, und wobei der Speicherraum in der Nähe und proximal zu dem Schneider ist zum Speichern einer Reihe von Proben während weitere Proben durch den Schneider abgeschnitten werden.
  • Bevorzugte Ausführungsformen dieses Aspekts können eines oder mehrere der folgenden Merkmale beinhalten.
  • Der Schneider beinhaltet ein Element, das sich parallel zur Achse erstreckt. Das Element, dass sich parallel zur Achse erstreckt ist eine Röhrenform und das Element, dass mit einem Winkel erstreckbar ist kann in und aus der Röhrenform bewegt werden. Das mit einem Winkel erstreckbare Element nimmt eine vorgeformte Biegung an, wenn es aus der Röhrenform bewegt ist.
  • Das Instrument weist eine Größe auf und ist konstruiert, so dass es durch den Arbeitskanal eines Endoskops hindurchgeht. Der Durchmesser des Speicherraums weist eine Größe auf, die im Wesentlichen dem Durchmesser der Proben entspricht und der Erstreckungswinkel des Elementes ist so konstruiert, dass die Größe der Proben gesteuert wird.
  • In den beigefügten Zeichnungen:
  • 1 ist eine Querschnittsansicht eines ersten Beispiels eines Biopsieinstruments;
  • 1A und 1B zeigen ein modifiziertes Beispiel von 1 zum Nehmen von Biopsieproben verschiedener Größen;
  • 1C ist eine Querschnittsansicht eines Daumengriffs und einer "C"-förmigen Mutter in "offener" Position, gezeigt in 1A, in 1C–1C;
  • 1D zeigt den Daumengriff und die "C"-förmige Mutter in "geschlossener" Position;
  • 2A, 2B, 2C bilden die Arbeitsweise des Biopsieinstrumentes von 1 ab, wobei eine erste Probe genommen wird;
  • 2D ist eine Querschnittsansicht des Biopsieinstrumentes von 2B in der 2D-2D-Richtung;
  • 3A, 3B, 3C bilden die Arbeitsweise des Biopsieinstrumentes von 1 ab, wobei eine zweite und eine dritte Probe genommen werden;
  • 4 ist eine Querschnittsansicht eines zweiten Beispiels eines Biopsieinstrumentes; 5 ist eine Querschnittsansicht eines dritten Beispiels eines Biopsieinstrumentes ab; und
  • 6A, 6B, 6C, bilden verschiedene Formen der Schneiden der oben abge-6D, 6E und 6F bildeten Biopsieinstrumente ab, die in einer Querschnittsansicht gezeigt sind.
  • 1 zeigt ein Schneidebeispiel eines Oberflächenbiopsieinstrumentes, welches eine vierte Biopsieprobe nimmt, während drei zuvor erhaltene Proben im Inneren des Instrumentes gespeichert sind. Das Biopsieinstrument beinhaltet eine Biopsievorrichtung 11, einen Schaft 12, der aus einer flexiblen Metallspulenhülle hergestellt ist, die an ihrem proximalen Ende mit einem Instrumentengriff 14 verbunden ist, der aus zwei Teilen besteht, die axial im Verhältnis zueinander bewegbar sind. Der erste Teil beinhaltet einen Fingergriff 16 mit zwei Fingerringen 17, die für eine einfache Handhabung geeignet sind, und der zweite Teil beinhaltet einen Daumenring 15. Das distale Ende des Schaftes 12 ist mit einem proximalen Ende einer Kanüle 18 verbunden.
  • Das distale Ende der Kanüle 18 weist einen Kanülenrand bzw. eine Kanülenkante 20 auf. Das Lumen der Kanüle 18 und des Schaftes 12 tragen bewegbar in einer engen Passung ein inneres Gefäßelement 22 dessen proximales Ende verbunden ist mit einem distalen Ende eines kraftübertragenden Elementes 29, das aus Draht hergestellt ist. Das proximate Ende des kraftübertragenden Elementes 29 ist mit einem Fingergriff 16 verbunden. Das innere Gefäßelement 22 beinhaltet eine Biopsiekante 24, eine Gefäßnut 26, die längs der longitudinalen Achse gebildet ist und eine runde Spitze 28, die an seinem distalen Ende angeordnet ist. Die Gefäßnut 26 weist zwei Abschnitte, d. h. einen ausgesetzten Biopsieraum 26a und einen geschlossenen Speicherraum 26b auf, wobei die Längen dieser Abschnitte variieren und bestimmt werden durch die Position des Gefäßelementes 22 im Verhältnis zur Kanüle 18.
  • Bei diesem Beispiel sind das Gefäßelement 22, das Kraftübertragungselement 29 und der Fingergriff 16 dazu geeignet im Verhältnis zum Schaft 12 und zur Kanüle 18 zu gleiten. Der Griff 14 beinhaltet ein Gleitstück, das die Bewegung des Fingergriffs 16 von seiner proximalen Position beim Daumenring 15 zu seiner distalen Position an einem Freigabestift 19 ermöglicht. Diese Bewegung erleichtert die Erstreckung des inneren Gefäßelementes 22 von einer vollkommen zurückgezogenen Position in eine vollkommen ausgestreckte Position. Durch Bewegen des Freigabestiftes 19 in eine unterschiedliche Position am Griff 14, kann der Fingergriff 16 über eine unterschiedliche Länge gleiten, wodurch somit die Erstreckung des inneren Gefäßelementes 22 variiert wird, d. h. die Längen der Biopsie- und Speicherräume. Wenn der Freigabestift 19 distal bewegt wird, wächst der Biopsieraum 26a (der Abstand von der Biopsiekante 24 zur Kanülenkante 20) an und der Speicherraum 26b (die Entfernung von dem Kanülenrand 20 zu dem Nutrand 21) nimmt ab. Andererseits wird durch Bewegen des Stifts 19 proximal der Speicherraum 26b vergrößert und der Biopsieraum 26a wird vermindert.
  • Ein modifiziertes Beispiel für ein Nehmen von Biopsieproben unterschiedlicher Größen ist in den 1A und 1B gezeigt. Eine mit Gewinde versehene C-förmige Mutter 19a in Zusammenwirken mit einem mit Gewinde versehenen Griff 14a ersetzen den Freigabestift 19. Wenn sich der Fingergriff 16a an der C-förmigen Mutter 19a befindet, ist das innere Gefäßelement 22 in einer erstreckten Position, wobei es den Abstand von dem Biopsierand 24 zum Kanülenrand 20 aufweist (Schneidespanne D1), während die Spanne von dem Kanülenrand 20 zum Gefä ßende 21 einen geschlossenen Speicherraum mit einer Distanz D2 definiert. Durch Bewegen der C-förmigen Mutter 19a proximal um eine Distanz D kann sich das innere Gefäßelement 22 nun nur über eine kürze Distanz erstrecken (d.h. D1 – D), woraus ein längerer geschlossener Speicherraum resultien (d. h. D2 + D).
  • Ein anderes ebenfalls wichtiges Beispiel ist so konstruiert, dass die Kanüle im Verhältnis zum inneren Gefäßelement bewegt wird. Hier erstreckt sich die Kanüle 18 von einer zurückgezogenen Position, wobei die Gefäßnut 26 im Wesentlichen ausgesetzt ist, in eine erstreckte Position, wobei der Kanülenrand 20 hinter den Biopsierand 24 bewegt wird, so dass die Kanüle 18 die Gefäßnut 26 vollkommen überdeckt.
  • Der Schaft 12 ist entweder aus einem relativ flexiblen Material oder aus einem steifen Material hergestellt. Das flexible Material (z. B. eine Spulenhülle, ein dünnwandiger Hypokanal, laminierte Strukturen mit einem geflochtenen Stahlnetz oder TeflonTM) werden so konstruiert, dass sie flexibel sind und auch verdrehbar und in der Lage sind, eine kompressive Belastung zu erdulden, so dass das Biopsieinstrument in Position manövriert werden kann. Der Schaft 12 ist in verschiedenen Längen hergestellt abhängig von dem Ort des Zielgewebes.
  • Unter Bezugnahme auf 2A ist bei dem Biopsieinstrument, wenn es in ein Körperlumen eingeführt ist, nur die runde Spitze 26 exponiert; dies schützt Gewebe (oder Endoskopoberflächen, falls ein Endoskop verwendet wird, um das Instrument einzuführen) vor dem geschärften Kanülenrand 20 oder Biopsierand 24. Sobald ein Biopsieort lokalisiert ist, wird der Fingergriff 16 distal gedrückt, um Gewebe auf eine vorbestimmte Schneidedistanz zu exponieren (2B). Die Schneidedistanz wird eingestellt durch Positionieren des Stiftes 19 an einem gewünschten Ort auf dem Griff 14. Ein Teil des Gewebes prolabiert in den Biopsieraum zwischen dem Biopsierand 24 und dem Kanülenrand 20. Um dieses Gewebe abzuschneiden wird der Fingergriff 16 proximal zum Daumenring 15 gezogen, wobei ein Zurückziehen des inneren Gefäßelementes 22 bewirkt wird und dadurch das Gewebe durch den Kanülenrand 20 der stationären Kanüle abgeschnitten wird. Das abgeschnittene Gewebe wird im Speicherraum 26b eingeschlossen. Eine weitere Bewegung des Fingergriffs 16 bewegt das abgeschnittene Gewebe, das durch den Biopsierand 24 zurückgehalten wird, ins Innere des Kanülenlumens, bis der Fingergriff 16 am Daumenring 15 zur Ruhe kommt (2C).
  • Unter Bezugnahme auf 3A wird ohne die aufgenommene Probe zu entfernen ein zweiter Biopsieort lokalisiert. Um eine zweite Biopsieprobe zu sammeln wird der Fingergriff 16 distal gedrückt, um eine vorbestimmte Distanz des Biopsieraumes 26a zu exponieren. Auf Grund der viel größeren Reibungskraft auf der inneren Oberfläche der Kanüle 18 als auf der Oberfläche des Speicherraums 26b bleibt die erste Probe zuverlässig im Lumen der Kanüle 18. Die Oberflächen in Kontakt mit der Probe können eine ausgewählte verschiedene Endbearbeitung aufweisen, die so konstruiert ist, dass die Reibung auf der inneren Oberfläche der Kanüle 18 anwächst und die Reibung auf der Oberfläche der Gefäßnut 26 abnimmt; jedoch ist dies für ein gutes Funktionieren des Instrumentes nicht notwendig.
  • Ein zweites Biopsiegewebe prolabiert in den Biopsieraum und das Gewebe wird wiederum abgeschnitten durch Bewegen des Fingergriffs 16 in Richtung des Daumenrings 15, wie dies in 3B gezeigt ist. Bei dieser Zurückziehbewegung bewegen sich die zwei Proben im Speicherraum 26b innerhalb der Kanüle, wobei auf Grund der großen Reibung auf der inneren Oberfläche der Kanüle 18 die zweite Probe sich an die erste anfügt. Unter Bezugnahme auf 3C wird eine dritte und jede nachfolgende Biopsieprobe auf dieselbe Weise wie oben beschrieben genommen. Für jede nachfolgende Biopsie kann der Stift 19 an eine verschiedene proximale Position auf dem Griff 14 bewegt werden, so dass die Länge des eingeschlossenen Abschnitts des Gefäßes 26, d. h. des Speicherraums 26b, vergrößert wird, während die Länge des Biopsieraumes 26a verringert wird.
  • Ein weiteres bevorzugtes Beispiel der vorliegenden Erfindung, das für Frontal-Biopsien geeignet ist, ist in 4 gezeigt. Das Biopsieinstrument beinhaltet eine Kanüle 35, die am distalen Ende des Schaftes 12 montiert ist. Ein Kanülenrand 38, der am distalen Ende der Kanüle 35 angeordnet ist, bildet einen relativ scharfen Winkel mit der Achse der Kanüle. Ein inneres Gefäßelement 40, das mit dem Kraftübertragungselement 29 verbunden ist, wird mit 45° Winkel gebogen und endet mit einer relativ scharfen Schneide 42. Das innere Gefäßelement 40 ist wiederum geeignet, um ins Innere der Kanüle 35 zurückgezogen zu werden durch Bewegen des Fingergriffs 16 von seiner distalen Position beim Stift 19 zu einer proximalen Position des Daumenrings 15. Die Distanz zwischen dem Ring 19 und dem Daumenring 15, die einstellbar ist durch Bewegen des Stiftes 19 zwischen verschiedenen Positionen auf dem Griff 14, definiert die Größe der Biopsieprobe. Der Raum zwischen dem Gefäßelement 40 und der Kanüle 35 bildet einen Gefäßspeicher 44 zum Speichern von gesammelten Biopsieproben. Das Biopsieinstrument 34, das innere Gefäßelement 40 sind stationär und die Kanüle 35 ist bewegbar.
  • Um eine Biopsie unter Verwendung des Biopsieinstrumentes 34 durchzuführen wird das Biopsieinstrument 34, wobei sein Gefäßelement 40 zurückgezogen ist, zunächst in ein Körperlumen über ein Endoskop eingeführt. Nachdem ein Biopsieort lokalisiert ist, wird der Fingergriff 16 distal gedrückt, um das innere Gefäßelement 40 von der Kanüle 35 zu erstrecken und um die Biopsieklauen zu exponieren, die das gewünschte Biopsiegewebe umgeben. Um an diesem Gewebe die Biopsie vorzunehmen wird der Fingergriff 16 proximal in Richtung des Daumenrings 15 bewegt, wodurch ein Zurückziehen des inneren Gefäßelementes 40 bewirkt wird und die Probe abgeschnitten wird.
  • Der Biopsierand 42 bewegt das abgeschnittene Gewebe in die Kanüle 35. Ohne die Probe zu entfernen wird ein nächster Biopsieort lokalisiert. Der Fingergriff 16 wird wiederum distal an eine Position gedrückt, die durch den Ort des Stiftes 19 begrenzt ist, was wiederum die Erstreckung des Gefäßelementes 40 definiert, d. h. die Öffnung der Biopsieklaue. Wie für das Seitenschneidebeispiel von 1 beschrieben wurde, bleibt die vorherige Biopsieprobe im Inneren der Kanüle 35 auf Grund einer relativ großen Reibungskraft der inneren Oberfläche der Kanüle 35. Jede Oberfläche kann eine spezielle Endbearbeitung aufweisen, um die Reibung auf der Innenseitenoberfläche der Kanüle 35 zu erhöhen und die Reibung auf der Gefäßoberfläche zu erniedrigen. Dieses Beispiel ermöglicht es wiederum verschiedene aufeinanderfolgende Biopsien in derselben Weise wie oben beschrieben zu nehmen.
  • Die Größe der Biopsieproben kann entweder durch Ändern des Ablenkwinkels des inneren Gefäßelementes im Verhältnis zur Kanüle beeinflusst werden, was während des Herstellungsprozesses ausgeführt wird, oder gerade bevor eine Biopsie genommen wird durch Bewegen des Stiftes 19 zu einer anderen Position auf dem Griff, um das Verhältnis zwischen dem Biopsieraum und dem Speichenaum zu verändern, wie oben beschrieben.
  • Bei den oben beschriebenen Beispielen werden die Proben aus dem Instrument entfernt durch Entfernen des Stiftes 19 und durch Drücken des Fingergriffs 16 distal, um die Gefäßnut vollkommen zu exponieren. Die Proben werden dann in einer zur Reihenfolge in der sie gesammelt worden umgekehrten sequentiellen Reihenfolge entfernt.
  • Unter Bezugnahme auf 5 wird in einem anderen Beispiel des Biopsieinstrumentes, eine Biopsievorrichtung 51 konstruiert durch Ersetzen der Kanüle durch ein distales röhrenförmiges Element 52, das mit dem distalen Ende des Schaftes 12 verbunden ist. Das distale röhrenförmige Element 52 weist zumindest ein Seitenloch 54 auf, das in der Nähe seines distalen Endes angeordnet ist und geeignet ist Gewebe 56 für eine Oberflächenbiopsie zu akzeptieren. Dieser Seitenlochabschnitt des distalen röhrenförmigen Elementes 52 ist aus Stahl hergestellt (oder einem anderem relativ harten Material) und die äußeren Ränder des inneren Gefäßelementes 22 sind in einer engen Passung mit der inneren Oberfläche des distalen röhrenförmigen Elementes 52 hergestellt, um einen gleichmäßigen Biopsieschnitt zu erreichen. 6A bis 6F sind Querschnittsansichten verschiede ner Formen des inneren Gefäßelementes 22 und des distalen röhrenförmigen Elementes 52. (Man beachte, dass beim Beispiel von 5 ein distales röhrenförmiges Element 52, gezeigt in Klammern, anstelle der Kanüle 18 verwendet wird.) Verschiedene Querschnitte der zwei Elemente werden ausgewählt, um an verschiedenen Gewebetypgrößen eine Biopsie durchzuführen, z. B. ein Biopsieinstrument mit dem in 6F gezeigten Querschnitt sammelt größere Proben als ein Instrument mit dem in 6B gezeigten Querschnitt.
  • Bei dem Biopsieprozess wird das Instrument mit seinem Seitenloch 54 zu einem interessierenden Gewebebereich manövriert und daran angedrückt. Nachdem das Gewebe in das Seitenloch 54 prolabiert, wird Gewebe 56 abgeschnitten durch Bewegen des inneren Gefäßelementes 22 hinter das Loch 54. 5 bildet zwei Biopsieproben ab, die sich in dem Speicherabschnitt befinden und eine dritte Probe im Seitenloch 54. Das Biopsieinstrument kann auch modifiziert werden durch Zufügen einer Saugvorrichtung, die mit dem distalen röhrenförmigen Element 52 verbunden ist, um Gewebe in das Seitenloch 54 zu ziehen; dies verbessert den Griff auf einige Typen von Gewebe vor und während des Schneidevorgangs des Gefäßelementes 22.
  • Die Biopsieinstrumente von 1 oder 4 können auch einen Hacken oder eine scharfe Spitze beinhalten, die sich am distalen Ende des inneren Gefäßelementes befinden, das verwendet wird, um das Gefäß in Position zu verankern während der Positionierung des Instrumentes und während des Schneideprozesses. Alternativ kann das distale Ende des inneren Gefäßelementes eine Nadel bilden, die geeignet ist, um Tiefbiopsien zu nehmen.
  • Die Gefäßnut kann eine halbkreisförmige Form, eine V-Form oder einen 360°-Typus-Schnitt aufweisen für eine Seitenbiopsie bei jedem Winkel. Der Schlittenfreigabestift kann durch ein Stück mit kleinerem Profil ersetzt werden. 6A, 6B, 6C, 6D, 6E und 6F bilden verschieden mögliche Formen des inneren Gefäßelementes ab und der Kanüle, die eng zueinander gepasst sind. Die oben be schriebenen individuellen Beispiele bieten verschiedene Vorteile abhängig von dem Typ und dem Ort des Gewebes an dem die Biopsie vorgenommen wurde.

Claims (10)

  1. Ein Vorwärtsprobennahmeinstrument (34) zum Erhalten mehrerer Gewebeproben aus Gewebe in einem Körper, wobei das Instrument aufweist: einen proximalen Abschnitt (14), der außerhalb des Körpers bleibt, einschließlich eines Aktuators (15, 16, 17) mit einem Kraftübertragungselement (29), das sich von dem Aktuator erstreckt; einen flexiblen länglichen Katheterkörperabschnitt (12), der konstruiert ist, um einem Pfad zu den Gewebeorten innerhalb des Körpers zu folgen, wobei das kraftübertragende Element sich durch einen Innenraum des Katheterkörperabschnitts erstreckt; und einen distalen Abschnitt, der eine zentrale Achse definiert, einschließlich eines Speicherraums (44), in dem mehrere Biopsieproben gespeichert werden können, wobei sich der Speicherraum proximal zu einem Vorwärtsprobennahmeschneider befindet; wobei der Schneider ein erstes (40) und ein zweites Schneidelement (35) aufweist, die im Verhältnis zueinander relativ bewegbar sind und konstru iert sind, um Gewebe und Schneidproben von Gewebeorten aufzunehmen, wobei das erste Schneidelement (40) mit dem Kraftübertragungselement verbunden ist und eine Biegung bei einem Winkel transversal zur zentralen Achse annimmt, wenn es distal von dem zweiten Schneidelement erstreckt ist, und in einer Schneide (42) endet, wobei der Schneider mit dem Aktuator am proximalen Abschnitt gesteuert wird durch Anlegen von Kräften an das Kraftübertragungselement (29), so dass eine Bewegung des ersten Schneidelementes (40) in einer proximalen Richtung relativ zum Katheterkörperabschnitt (12) bewirkt, dass das erste Schneidelement eine Gewebe probe abschneidet und die Gewebeprobe in den Speicherraum (44) bewegt wird; und wobei der Speicherraum (44) sich neben und proximal zum Schneider befindet, zum Speichern einer Reihe von Proben, während weitere Proben durch den Schneider abgeschnitten werden.
  2. Instrument (34) nach Anspruch 1, wobei das kraftübertragende Element (29) ein Draht ist.
  3. Instrument (34) nach Anspruch 1, wobei das zweite Schneidelement (35) sich parallel zur zentralen Achse erstreckt.
  4. Instrument (34) nach Anspruch 3, wobei das zweite Schneidelement (35) eine Röhre ist.
  5. Instrument (34) nach Anspruch 4, wobei das erste Schneidelement (40), das sich unter einem Winkel erstreckt, in die Röhre (35) hinein und daraus heraus bewegt werden kann.
  6. Instrument (34) nach Anspruch 5, wobei das erste Schneidelement (40), das sich unter einem Winkel erstreckt, eine vorgeformte Biegung annimmt, wenn es aus der Röhre (35) heraus bewegt ist.
  7. Instrument (34) nach Anspruch 1, das eine Größe aufweist und konstruiert ist, dass es durch den Arbeitskanal eines Endoskops hindurchgeht.
  8. Instrument (34) nach Anspruch 1, wobei der Durchmesser des Speicherraums (44) eine Größe aufweist, der im Wesentlichen dem Durchmesser der Proben entspricht.
  9. Instrument (34) nach Anspruch 1, wobei der Winkel einer Biegung des ersten Schneidelementes (40) so konstruiert ist, dass die Größe der Proben gesteuert wird.
  10. Instrument (34) nach Anspruch 1, wobei der distale Abschnitt so konstruiert ist, dass ein Wiedergewinnen von Proben aus dem Speicherraum zugelassen ist durch Erstrecken des ersten Schneidelementes (40) distal.
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