DE69530896T2 - Vorrichtung zur förderung der weichgewebevergrösserung und der wundheilung - Google Patents

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Description

  • Verweisung auf verwandte Anmeldung
  • Diese Anmeldung ist eine Teilfortführungsanmeldung der Anmeldenummer 08/220,186, eingereicht am 30. März 1994, jetzt U.S.-Patent Nr. 5,701,917, erteilt am 30. Dezember 1997.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Es gibt zahlreiche Gelegenheiten, bei denen Menschen das Bedürfnis haben, das Weichgewebe in ihrem Körper zu vergrößern. Eine solche Gelegenheit ist die zum Ersatz einer oder beider Brüste, die während einer Brustamputation amputiert wurden, um die physiologische Symmetrie und das psychologische Wohlbefmdenwieder herzustellen. Andere Gelegenheiten sind die zur Korrektur angeborener Anomalien wie zum Beispiel Grübchenbildung. Noch andere Gelegenheiten sind die zur Vergrößerung physikalischer Attribute, um die Schönheit und das Selbstwertgefühl zu verbessern. Diese letzteren Weichgewebevergrößerungen sind hauptsächlich auf Brustvergrößerung bei Frauen und Penisvergrößerungen bei Männern gerichtet.
  • Es sind prothetische Implantate für die Einbringung unter der Haut entwickelt worden. Die Schwere der potentiellen Komplikationen einschließlich Vernarbung, Bruch des Implantats, kapsulare Kontraktur, Nekrose und Migration des Implantats, als auch die diesbezügliche jüngste feindliche Publicity haben jedoch die Attraktivität dieser Implantate wesentlich reduziert. Folglich existiert ein gesellschaftlicher Bedarf für andere Mittel, um Weichgewebevergrößerung zu erzielen.
  • Einige Weichgewebevergrößerungen treten natürlich auf. So vergrößert sich zum Beispiel während der Schwangerschaft die Haut über dem Unterleib einer Frau um ungefähr das Neunfache ihres ursprünglichen Bereichs , um den Fötus ohne eine proportionale Abnahme der Hautdicke aufzunehmen. Mit anderen Worten, das Unterleibshautgewebe vergrößert sich tatsächlich und dehnt sich nicht nur während der Schwangerschaft. In ähnlicher Weise wird sich die Haut ausdehnen, um jedwedes Wachstum unter der Haut aufzunehmen.
  • In der Vergangenheit haben plastische Chirurgen dieses Phänomen zu ihrem Vorteil genutzt, um Haut auszudehnen, um prothetische Implantate aufzunehmen. Um dieses Verfahren durchzuführen, setzt der Chirurg einen Ballon unter der Haut in dem Bereich ein, wo zusätzliche Haut gewünscht wird. Durch stufenweises Expandieren des Ballons dehnt sich die Haut zunächst und wächst tatsächlich unter Umständen, um das vergrößerte Volumen unter sich aufzunehmen. Wenn sich die gewünschte Menge an Haut gebildet hat, wird der Ballon entleert und entfernt, und das Implantat wird in den durch den Ballon zurück gelassenen Hohlraum eingesetzt. Ähnliche Verfahren sind durch eingeborene afrikanische Volksstämme verwendet worden, um Lippen, Nasenlöcher und Ohrläppchen zu vergrößern.
  • Andere chirurgische Techniken haben die Gewebevergrößerung dazu benutzt, um andere Arten von Weichgewebewachstum zu erzielen. So sind zum Beispiel Ballons erfolgreich unterhalb von Nerven, Venen, Sehnen und dergleichen vergrößert worden, um dadurch diese Gewebe zu verlängern, um Schäden zu beheben und verschiedene Anomalien zu lindern.
  • Ein weiter fortgeschrittenes chirurgisches Verfahren ist als Kallotasis oder Gliederverlängerung bekannt. Dieses Verfahren umfasst das Aufschneiden des Knochens um seinen Umfang herum an der Stelle, an der eine Verlängerung gewünscht ist, wobei das innere Gewebe und das um den Knochen herum unberührt gelassen wird. Es werden Klammern auf jeder Seite der Abtrennung an dem Knochen befestigt, und die Knochensegmente werden langsam über einen Zeitraum von mehreren Monaten voneinander weg gezogen, wobei sie vollständig bleiben. Dies veranlasst nicht nur den geheilten Knochen dazu, länger zu sein, sondern auch das den Knochen umgebende Weichgewebe wächst tatsächlich, um die vergrößerte Gliederlänge aufzunehmen. Ähnliche Verfahren sind durch eingeborene afrikanische Volksstämme verwendet worden, um Hälse zu kosmetischen Zwecken zu verlängern.
  • Jede der oben erwähnten Vorrichtungen und Verfahren erfordern eine invasive chirurgische Technik, um die Weichgewebevergrößerung zu erreichen. Invasive Techniken vergrößern die Wahrscheinlichkeit der mit dem Verfahren einschließlich der oben genannten verbundenen Komplikationen in Bezug auf die Implantatchirurgie. Darüber hinaus hindern die Kosten der Chirurgie viele Menschen daran, ihre Anomalien korrigieren oder physikalischen Eigenschaften aufwerten zu lassen.
  • Es sind andere Weichgewebevergrößerungstechniken entwickelt worden, die andere Mechanismen verwenden, um die Vergrößerung zu verursachen. Zum Beispiel sind ein Instrument und eine Technik für die nicht-chirurgische Korrektur von Hohlwarzen aufgrund eines kurzen Milchkanals entwickelt worden. Das Instrument besteht aus einem Becher mit einem inneren Volumen, das wie die schließlich gewünschte Brustwarze geformt ist. Der Nutzer platziert den Becher über die Hohlwarze, pumpt die Luft mit einer Spritze aus dem Becher und stellt das Vakuum innerhalb des Bechers unter Verwendung eines Regelventils gerade unterhalb der Beschwerdengrenze ein. So angelegt bringt die Vorrichtung die Milchkanäle in Spannung und verlängert sie in ausreichender Weise nach zwei bis drei Monaten des Tragens bei 812 Stunden täglich.
  • Obwohl diese Vorrichtung für ihren beabsichtigten Zweck ausreicht, ist sie nicht geeignet für eine allgemeine Weichgewebevergrößerung. Platzwunden und Quetschungen können auftreten, wenn eine zu große Saugkraft auf Weichgewebe angewendet wird. Weil der Druck innerhalb der Hohlwarzen- Vonichtung nicht geregelt wird, können Quetschungen und Platzwunden auftreten. Wenn ein Vakuum innerhalb des Bechers des Instruments entwickelt wird, wird eine gleich große und entgegengesetzte Kraft über den Rand des Bechers an dem Patient angelegt. Überhöhte Kontaktkräfte gegenüber dem Patient können Geschwürbildung, Platzwunden und Quetschungen verursachen. Da die Kontaktkräfte in dem Brustwarzeninstrument nicht geregelt werden, können diese weiteren Komplikationen ebenfalls auftreten. Zudem ist mit dem Instrument eine allgemeine Weichgewebevergrößerung aufgrund der Größe und der Form des Bechers nicht durchführbar.
  • Eine andere Vorrichtung des Standes der Technik ist im U.S. Patent Nr. 936,434 als eine Vorrichtung zur Vergrößerung der weiblichen Brust offenbart. Diese Vorrichtung beinhaltet ein Paar von Bechern zur Platzierung auf den Brüsten und eine Pumpe, um die Luft zwischen den Bechern und den Brüsten abzusaugen. Dieses Patent stellt jedoch keine Lehre bezüglich der zu verwendenden Drücke, der möglichen Gefahren für die Hautgewebe, oder irgendwelche Vorschläge, wie die Vorrichtung während des Gebrauchs an Ort und Stelle gehalten werden soll, bereit. Offensichtlich wird die Vorrichtung in einem klinischen Milieu verwendet und ist nicht für ein langes Tragen, wie zum Beispiel für 810 Stunden, geeignet. Da das Patent darauf hinweist, dass das Vakuum so wirkt, dass Venen und Arterien veranlasst werden, zu verstopfen, und dadurch die Brüste zu nähren, ist es klar, dass der Patentinhaber behauptet, dass sich das Brustgewebe tatsächlich durch diese Expansion der Blutgefäße allein dehnt. Dieses Patent war der Gegenstand des Spotts von mindestens einer medizinischen Autorität. Siehe „An Anthology Of Plastic Surgery", herausgegeben von Harry Hayes, Jr,. M. D., Abschnitt 6, „Quackery and Nostrums", veröff. 1986 von Aspen Publishers, Rockville, Maryland.
  • Schließlich ist eine weitere Vorrichtung des Standes der Technik, obwohl berühmt-berüchtigt, es wert, erwähnt zu werden. Diese Vorrichtung wird allgemein als Penis-Pumpe bezeichnet und wird in erster Linie als Neuheit verkauft, obwohl ihre Langzeit-Vergrößerungs-Wirksamkeit niemals bewiesen wurde und in Wirklichkeit allgemein von ihren Lieferanten dementiert wird. Die Vorrichtung besteht aus einem Zylinder mit einem offenen Ende, in das der Penis eingeführt wird, und einer daran so befestigten Pumpe, dass ein Vakuum in dem Zylinder erzeugt werden kann. Nicht nur, dass diese Vorrichtung die gleichen Nachteile wie das Brustwarzeninstrument in Bezug auf mögliche Komplikationen aufweist, es ist auch unwahrscheinlich, dass ein ausreichendes Vakuum durch die Vorrichtung aufrecht erhalten werden kann, um irgendeine Langzeit-Weichgewebevergrößerung zu verursachen. Ferner ist die Vorrichtung offensichtlich darauf ausgelegt, zwei Aufgaben ohne Bezug auf eine Vergrößerung auszuführen. Erstens wird die Vorrichtung zur Stimulation und sexuellen Befriedigung verwendet. Zweitens wird die Vorrichtung dazu verwendet, durch Einziehen von Blut in den Penis eine Erektion zu fördern.
  • Es gibt auch eine andere Gegebenheit, die von vielen Patienten routinemäßig erfahren wird, bei der die Bildung von Weichgewebe wichtig ist. Diese Gegebenheit entsteht aus Verletzungen oder Krankheiten, die Wundinfektionen oder Geschwüre verursachen, die die Tendenz haben, Körperflüssigkeiten abzusondern und sich der Heilung widersetzen. Zumindest ein Versuch ist, soweit den Erfindern hierin bekannt ist, im Stand der Technik gemacht worden, diese Problem anzusprechen. Diese Lösung des Standes der Technik schließt die Verwendung eines okklusiven, oder luftdichten Verbands ein, der die Wunde abdeckt, verbunden mit einem entweder einmaligen oder wiederholten Aussaugen von Flüssigkeit aus der Wunde, um sie auszutrocknen und eine Umgebung herzustellen, die der Wundheilung förderlicher ist. Es wird nicht angenommen, dass dieser Stand der Technik die Probleme von exzessiven Kontaktkräften gegenüber der Haut des Patienten berücksichtigt, die Geschwürbildung, Risswunden und Qutschungen verursacht. Des weiteren ist die Lehre dieses Standes der Technik nicht auf Vergrößerung von Weichgewebe durch die Verwendung eines Vakuums alleine gerichtet, sondern betrifft stattdessen zumindest teilweise die Verwendung einer Sogwirkung zur Entfernung von Wundflüssigkeit und Herstellung einer Umgebung, die die Heilung fördert. Die Wichtigkeit der Vergrößerung des umliegenden Weichgewebes, um die Wunde zu schließen, steht nicht klar im Vordergrund dieses Verfahrens des Standes der Technik.
  • Die meisten dieser Vorrichtungen und Verfahren des Standes der Technik waren nicht in der Lage, eine Langzeit-Weichgewebevergrößerung zu erreichen, und gleichzeitig Schaden für das zu vergrößernde Weichgewebe als auch für das umgebende Gewebe zu verhindern. Dem Erfinder hierin ist es gelungen, ein neues verallgemeinertes Verfahren und eine Vorrichtung für Weichgewebevergrößerungen zu entwerfen und zu entwickeln, das Schaden für das Weichgewebe verhindert. Die für diese Vergrößerung verwendete Vorrichtung besteht aus einer steifen, flüssigkeitsdichten Kuppel mit einem Rand entlang ihres Umfangs und einer Vakuumpumpe zur Verringerung des Druckes, um dadurch eine abziehende Kraft auf das durch die und innerhalb der Kuppel isolierte Weichgewebe anzuwenden. Der Rand weist einen ausreichenden Oberflächenbereich auf, so dass der auf den Patienten durch den Rand ausgeübte Druck geringer als oder gleich dem auf das Gewebe unter der Kuppel ausgeübten Unterdruck ist. Auf diese Weise wird, so lange der Druck innerhalb der Kuppel auf einen Grenzwert geregelt wird, unterhalb dessen keine medizinischen Komplikationen auftreten, der entgegengesetzte Kontaktdruck auf den Patienten ebenfalls unter diesem Schwellenwert liegen. Mit diesem Ansatz wird ein Schaden nicht nur für das zu vergrößernde Weichgewebe, sondern auch für das umgebende Gewebe verhindert. In der bevorzugten Ausführungsform der Vorrichtung besitzt die Vakuumpumpe eine unabhängige Stromquelle. Zusätzlich regelt ein Drucksensor und ein Servomechanismus die Pumpe, so dass das Vakuum innerhalb der Kuppel bei einer Größe von weniger als 35 mm Quecksilbersäule gehalten wird. Abweichende Ausführungsformen können gestaltet werden, um über eine menschliche Brust, einen menschlichen Penis, eine infizierte Wunde, eine wunde Stelle, ein Geschwür oder jedes andere gewünschte Gebiet zu passen und dieses zu vergrößern.
  • Das Anwendungsverfahren besteht aus den Schritten des Befestigens der Kuppel am Ort der gewünschten Vergrößerung, und Erzeugen eines Vakuums innerhalb der Kuppel. Das Vakuum sollte mindestens acht Stunden pro Tag aufrecht erhalten werden, und die Ergebnisse sollten nach mehreren Monaten ausreichend sein.
  • Obwohl die praktischen Vorteile und Merkmale der vorliegenden Erfindung und des Verfahrens oben kurz beschrieben wurden, kann ein besseres Verständnis der neuen und einzigartigen Merkmale der Erfindung durch Bezugnahme auf die die folgenden Zeichnungen und die detaillierten Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen erhalten werden.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine Frontaufrissansicht der Vorrichtung zur Vergrößerung von Weichgewebe, die die Ausführungsform zur Brustvergrößerung zeigt;
  • 2 ist eine Querschnittsansicht der Ausführungsform zur Brustvergrößerung in der Ebene der Linie 2-2 der 1;
  • 3 ist ein Querschnittsschema einer Kuppel und des Weichgewebes in den frühen Stadiem der Vergrößerung;
  • 4 ist ein Querschnittsschema einer Kuppel und des Weichgewebes in den späteren Stadiem der Vergrößerung;
  • 5 ist eine senkrechte Projektion der Ausführungsform zur Penisvergrößerung der vorliegenden Erfindung; und 6 ist eine teilweise Querschnittsansicht einer Kuppel, angeordnet über einer offenen Wunde.
  • Detaillierte Beschreibung der bevorzugtren Ausführungsform
  • Die Vorrichtung 10 zur Vergrößerung von Weichgewebe besteht im Allgemeinen aus einer Kuppel 12 mit einem Rand 14 und einer Vakuumpumpen-Einrichtung 16 zur Erzeugung eines Vakuums innerhalb der Kuppel. Obwohl die Vakuumpumpen-Einrichtung 16 in einer Ausführungsform-Variante eine separate tragbare Pumpe sein kann, ist die Vakuumpumpen-Einrichtung 16 in der bevorzugten Ausführungsform eine eigenständige Vakuumpumpe 20 mit einer unabhängigen Stromquelle 22, einem Drucksensor 24 und einem Servomechanismus 26 zum Antreiben, Regeln und Steuern der Vakuumpumpe 20.
  • Die Regulierung des Drucks innerhalb der Kuppel ist wesentlich, um Quetschungen zu vermeiden, die durch das Zerreißen von Kapillaren nahe der Oberfläche der Haut verursacht werden, die Epidermis von der Haut trennen und Blasen verursachen. Medizinische Daten zeigen, dass diese Quetschungen und Blasen nicht auftreten, wenn das Vakuum innerhalb der Kuppel für längere Zeitabschnitte bei weniger als 25–35 mm Quecksilbersäule gehalten wird. Daher muss die Vakuumpumpe 20 geregelt werden, um das Vakuum innerhalb der Kuppel innerhalb dieser Grenze zu steuern. Zusätzlich kann eine Hautgeschwürbildung auftreten, wenn übermäßige Anpressdrücke auf sie ausgeübt werden. Medizinische Daten zeigen, dass ein Anpressdruck von weniger als 15–20 mm Quecksilbersäule auf unbestimmte Zeit ohne eine solche Geschwürbildung aufgebracht werden kann. Quetschungen können jedoch aufgrund von Überanpressdrücken auf die Haut bei Drücken über nenenswerte Zeitabstände oberhalb dieser Geschwürgrenze auftreten. Die bevorzugte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wurde unter Berücksichtigung dieser Grenzen entwickelt und wendet kein kontinuierliches Vakuum oder einen konstanten Anpressdruck größer als 25–35 mm Quecksilbersäule an.
  • Als Ergebnis des Evakuierens von Luft aus der Kuppel treten verschiedene Kräfte innerhalb der Kuppel und um den Rand auf. Es wird eine Saugkraft innerhalb der Kuppel 12 entwickelt, die gleich dem Vakuumdruck multipliziert mit dem umschlossenen Weichgewebebereich 30 ist. Das Vakuum oder der Vakuumdruck kann man sich auch als Unterdruck vorstellen. Die Vektorsumme der Zugkraft auf den Gewebeoberflächenbereich 30 kann als die Normalkraft bezeichnet werden, und ist gleich dem Vakuumdruck, multipliziert mit dem Normalbereich 32 der Kuppelöffnung, d. h., des Bereichs, der durch die Peripherie 33 begrenzt wird. Eine entgegengesetzte Kraft wird durch den Rand 14 auf den Benutzer ausgeübt, um die Normalkraft auszugleichen, und ist gleich aber entgegengesetzt der Normalkraft. Der Anpressdruck des Rands 14 gegen den Benutzer ist gleich dieser entgegengesetzten Kraft, dividiert durch den ringförmigen Randflächenbereich 34, d. h., den Oberflächenbereich zwischen dem Rand und dem Patienten, der den Druck der Kuppel auffängt. Deswegen übersteigt, wenn der Randflächenbereich 34 so konfiguriert ist, dass er größer ist als oder gleich ist dem Normalbereich 32 an der Kuppelöffnung, der Anpressdruck gegen die Haut des Patienten nicht die Größe des Vakuumdrucks innerhalb der Kuppel 12. Ein anderes physikalisches Phänomen trägt zu den Vergößerungskräften auf das Weichgewebe unter der Kuppel 12 bei. Wenn das Gewebe, wie in 3 gezeigt und wie es typischerweise der Ausgangszustand ist, nur leicht in die Kuppel vorstößt, dann ist der Oberflächenbereich 30 unter der Kuppel nur geringfügig größer als der Normalbereich 32 an der Kuppelöffnung. Daher ist, weil die Ansaugkraft direkt proportional dem Flächenbereich des Gewebes unter der Kuppel ist, die Ansaugkraft lediglich geringfügig größer als die Normalkraft. Wenn die Vergrößerung erfolgt, stößt mehr Gewebe in die Kuppel 12 vor, wie in 4 gezeigt, wobei ein größerer Oberflächenbereich 30 unter der Kuppel bereit gestellt wird. Da der Oberflächenbereich 30 unter der Kuppel größer ist, wird die erzeugte Ansaugkraft vergrößert. Folglich steigt die Vergrößerungsrate an, wenn die Behandlung fortschreitet.
  • Eine spezielle Ausführungsform beinhaltet eine Kuppel 12, die so ausgeführt ist, dass sie, wie in den 1 und 2 gezeigt, über eine menschliche Brust passt. Diese Ausführungsform beinhaltet einen Rand 14 mit einem Oberflächenbereich 34, der größer als der Normalbereich 32 der Kuppelöffnung ist, wodurch medizinische Komplikationen bezüglich des Weichgewebes verhindert werden, so lange der Druck innerhalb der Kuppel 12 richtig geregelt wird. Die Druckminderungsmittel 16 sind unterhalb der Brust des Patienten platziert, so dass die Vorrichtung 10 unter locker sitzender Kleidung verborgen werden kann. Wie es bei der allgemeinen Ausführungsform der Fall ist, besteht die Vakuumpumpeneinrichtung 16 dieser Ausführungsform vorzugsweise aus einer Vakuumpumpe 20 mit einer Stromquelle 22, einem Drucksensor 24 und dem Servomechanismus 26, um die Vakuumpumpe anzutreiben und zu steuern, und um den Druck innerhalb der Kuppel 12 zu regulieren.
  • Wie in 1 gezeigt, kann diese spezielle Ausführungsform die Form eines Büstenhalters 40 mit zwei durch ein Gelenkband 42 beabstandeten Kuppeln 12 haben. An dem Büstenhalter 40 können Bänder 44 befestigt sein, um den Büstenhalter 40 an Ort und Stelle zu halten. Ein Dichtring 46 kann ebenfalls um den Rand 14 einbezogen sein, um das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern und die Abdichtung um den Rand herum zu verbessern. In der bevorzugten Ausführungsform kann dieser Dichtring 46 ein Silcongelpolster oder eine andere weiche, nachgiebige Art von Material sein. Vaseline oder ein anderes Dichtgel können ebenfalls benutzt werden, um den Dichtring zu ergänzen oder zu ersetzen. Ein manuelles Überdruckventil 48 ist an der Vakuumpumpenanordnung 16 eingefügt, so dass der Patient oder Arzt den Druck unterhalb des optimalen Levels variieren kann, so dass er angenehmer ist. Obwohl zwei Vakuumpumpenanordnungen 16 verwendet werden können, eine abhängig von jeder Kuppel 12, um damit verschiedene Drücke in den Kuppeln bereit zu stellen, platziert die bevorzugte Ausführungsform die Kuppeln in einer Flüssigkeitsverbindung mit einer Leitung 50.
  • Eine zweite typische Ausführungsform ist in 5 gezeigt, in der die Kuppel 12 so ausgebildet ist, dass sie über einen menschlichen Penis passt. Wie aus dieser Figur ersichtlich ist, umfasst diese Ausführungsform im Wesentlichen die gleichen Merkmale wie die oben beschriebene Büstenhalter-Ausführungsform. Die prinzipiellen Unterschiede zwischen diesen Ausführungsformen sind die Anordnung der Kuppel 12' und des Rands 14', als auch die Positionierung der Bänder 44'.
  • Wie in 6 gezeigt, kann eine Kuppel 52 in geeigneter Weise über einer offenen Wunde 54 angeordnet werden. Eine Pumpe 56 (einschließlich einer entsprechenden Steuerung) zieht im Wesentlichen in der gleichen Art und Weise, wie oben erläutert, ein Vakuum durch einen Verbindungskanal 58.
  • Um die Erfindung zu benutzen, platziert der Patient die Kuppel über das Gebiet der gewünschten Vergrößerung und stellt die Bänder zur Annehmlichkeit ein. Dann schaltet der Patient einfach die Vakuumpumpe ein und die Vorrichtung geht an die Arbeit. Diese Vorrichtungen sind dazu gedacht, 812 Stunden pro Tag getragen zu werden und können während des Schlafs getragen werden. Nach mehreren Monaten sollte eine beachtenswerte und Langzeit-Vergrößerung eintreten. Wenn die gewünschte Vergrößerung erzielt wurde, kann die Verwendung der Vorrichtung unterbrochen werden. Falls eine zusätzliche Vergrößerung gewünscht wird, kann die Verwendung fortgesetzt werden. Eine gelegentliche Verwendung oder eine Verwendung bei reduziertem Druck kann ebenso wünschenswert sein, um die gewünschte Vergrößerung beizubehalten.
  • Für alternative Anwendungen, wie zum Beispiel in einem Krankenhaus, Klinik oder einer anderen professionellen Einrichtung, kann die Erfindung an dem Gebiet der gewünschten Vergrößerung oder über einer offene Wunde oder Geschwür angebracht werden, und die Vakuumpumpe und die Steuerung angeschaltet werden, um automatische eine geeignete Kur von Vakuum und Pause anzulegen. Wie oben erwähnt kann mit der Erfindung ein Vakuum mit einem kontinuierlichen negativen Druck aufgebaut und für einen längeren Zeitabschnitt beibehalten werden, um eine Gewebevergrößerung herbeizuführen, und trotzdem keinen Schaden für das umgebende Weichgewebe zu verursachen. Alternativ kann durch die Erfindung eine „zyklische" Kur zur Verfügung gestellt werden, die eine schnellere Gewebevergrößerung bereit stellen kann. Zum Beispiel kann die Vakuumpumpe so gesteuert werden, dass sie einen so hohen Druck wie 100 mm Quecksilbersäule für einige Minuten entwickelt, und dann zu einem viel niedrigeren Lvel zurückkehrt, der als sicher für längere Zeiten angesehen wird, wie zum Beispiel 15–20 oder sogar 35 mm Quecksilbersäule. Nach weiterem testen können andere Protokolle für die Behandlung oder die Benutzung gefunden werden, um eine beschleunigte Vergrößerung von Weichgewebe zu erzeugen. Die vorliegende Erfindung sollte nicht als auf ein spezielles protokoll beschränkt angesehen werden, da der Erfinder der Meinung ist, dass mit der vorliegenden Erfindung verschiedene Protokolle schnell erlernt und verwendet werden können.
  • Wie für die Fachleute erkennbar, gibt es zahlreiche Veränderungen und Modifilcationen, die an der Erfindung vorgenommen werden können. Diese Änderungen und Modifikationen sind jedoch in der Lehre der Offenbarung enthalten, und es ist beabsichtigt, dass die Erfindung lediglich durch den Umfang der hieran angehängten Patentansprüche beschränkt ist.

Claims (13)

  1. Vorrichtung zur Förderung der Weichgewebevergrößerung, wobei die Vorrichtung eine hohle, flüssigkeitsdichte Kuppel (12) mit einer ausreichenden Steifigkeit, um einem Unterdruck innerhalb der Kuppel widerstehen zu können, Druckminderungsmittel zum Evakuieren von Luft aus der Kuppel, um eine Sogkraft in der Kuppel bereit zu stellen, und Mittel zur Regulierung des Drucks innerhalb der Kuppel aufweist, wobei die Kuppel einen Umfang (33) aufweist, der eine Öffnung in das Innere der Kuppel umgibt, und die Öffnung in das Innere der Kuppel einen Normalbereich (32) aufweist, wobei das Innere der Kuppel so dimensioniert ist, dass es das zu vergrößernde Weichgewebe überdeckt und das Weichgewebe innerhalb der Kuppel umgibt, wobei die Kuppel einen Rand (14) aufweist, der sich um den Umfang (33) der Kuppel herum erstreckt, und wobei der Rand (14) einen Auflageflächenbereich (34) zum Kontaktieren der das zu vergrößernde Weichgewebe umgebenden Haut aufweist, um den Kuppelumfang gegen die Haut abzustützen und abzudichten, wobei die Vorrichtung dadurch gekennzeichnet ist, dass der Randauflageflächenbereich gleich oder größer als der Normalbereich (32) der Kuppelöffnung ist, so dass, wenn durch Betätigung der Druckminderungsmittel ein Unterdruck in das Innere der Kuppel gesaugt wird, ein durch den Rand-(14)-auflageflächenbereich gegen die das zu vergrößernde Weichgewebe umschließende Haut ausgeübter resultierender Anpressdruck kleiner ist als der in die Kuppel gesaugte Unterdruck, wodurch eine Schädigung der das zu vergrößernde Weichgewebe umschließenden Haut minimiert wird.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch eine mit dem Inneren der Kuppel (12) in Verbindung stehende Vakuumpumpe (20) zur Verminderung des Drucks innerhalb der Kuppel.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 2, gekennzeichnet durch ein mit der Vakuumpumpe (20) verbundenes Regelgerät (24, 26) zur Aufrechterhaltung eines gewünschten Unterdrucks innerhalb der Kuppel.
  4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, gekennzeichnet durch einen auf dem Kuppelrand (14) angeordneten Dichtring (46) zum Bereitstellen von Komfort und zum Abdichten der Kuppel (12).
  5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 2, 3 oder 4, gekennzeichnet durch eine an der Vakuumpumpe (20) zur Einstellung des Druckes innerhalb der Kuppel durch den Benutzer vorgesehene Handbedienung (48).
  6. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, gekennzeichnet dadurch, dass die Kuppel (12) eine eines Paares von Kuppeln (12) darstellt, wobei jede Kuppel einen Rand (14) mit einem Kontaktflächenbereich (34) aufweist; durch ein die Ränder des Paares von Kuppeln verbindendes Band (42); und zwischen dem Paar von Kuppeln angeschlossene Flüssigkeitsverbindungsmittel (50), um den Unterdruck innerhalb des Paares von Kuppeln anzugleichen.
  7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass jede Kuppel (12) des Paares von Kuppeln so geformt ist, dass sie eine menschliche Brust im Kuppelinneren umgeben kann.
  8. Vorrichtung nach Anspruch 3, 4 oder 5, gekennzeichnet dadurch, dass die Kuppel (12) eine eines Paares von Kuppeln (12) darstellt, wobei jede Kuppel einen Rand (14) innerhalb eines Kontaktflächenbereiches (34) aufweist; durch ein die Ränder des Paares von Kuppeln verbindendes Band (42); dadurch, dass die Vakuumpumpe (20) eine eines Paares von Vakuumpumpen (20) darstellt, wobei jede Pumpe mit dem Inneren einer des Paares von Kuppeln in Verbindung steht; und dadurch, dass das Regelgerät (24, 26) eines eines Paares von Regelgeräten (24, 26) darstellt, wobei jedes Regelgerät mit einer des Paares von Pumpen (20) verbunden ist, um einen gewünschten Unterdruck in jeder Kuppel aufrecht zu erhalten.
  9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Kuppel (12) so geformt ist, dass sie einen menschlichen Penis im Kuppelinneren umgeben kann.
  10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass das zu vergrößernde Weichgewebe eine Wunde (54) aufweist, und dass die Kuppel (12) so geformt ist, dass sie die Wunde im Inneren der Kuppel umgeben kann.
  11. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung von Hand tragbar ist.
  12. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Randkontaktflächenbereich (34) ausreichend groß dimensioniert ist, um den Anpreßdruck des Randes an das Weichgewebe, dass das zu vergrößernde Weichgewebe umgibt, auf weniger als 20 mm Quecksilbersäule zu begrenzen, wenn der Unterdruck in der Kuppel erzeugt wird.
  13. Vorrichtung nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass der Unterdruck zwischen 25 mm und 35 mm Quecksilbersäule liegt.
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