DE69628341T2 - Einrichtung zur vorübergehenden immobilisierung von örtlich abgegrenzten gewebegebieten - Google Patents

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    • A61B2018/00291Anchoring means for temporary attachment of a device to tissue using suction

Description

  • Einrichtung zur vorübergehenden Immobilisierung von örtlich abgegrenzten Gewebegebieten
  • Die vorliegende Erfindung betrifft Operationen an Körpergeweben und Organen sowie insbesondere eine Vorrichtung zur vorübergehenden Immobilisierung eines lokalen Gewebegebiets, das Bewegungen unterliegt, wie etwa die Herzwand, die ermöglicht, dass eine chirurgische Prozedur an diesem lokalen Gewebegebiet ausgeführt wird.
  • Die Erkrankung von Koronargefäßen bleibt in westlichen Gesellschaften die hauptsächliche Krankheits- und Todesursache. Erkrankungen von Koronargefäßen manifestieren sich auf mehrere Arten. Die Erkrankung von Koronargefäßen kann z. B. zu einer ungenügenden Blutströmung zu verschiedenen Gebieten des Herzens führen. Dies kann zur Erkrankung an Angina und zur Gefahr der Blutleere führen. In schweren Fällen kann die akute Blockade der koronaren Blutströmung irreversible Schäden am Myokardgewebe einschließlich Myokardinfarkt sowie die Gefahr des Todes zur Folge haben.
  • Es sind mehrere Lösungen zur Behandlung von Koronargefäßerkrankungen entwickelt worden. In weniger schweren Fällen ist es häufig ausreichend, lediglich die Symptome mit Arzneimitteln zu behandeln oder die zu Grunde liegenden Ursachen durch Änderung des Lebensstils zu behandeln. In schwereren Fällen kann die Koronarblockade endovaskulär oder perkutan unter Verwendung von Techniken, wie etwa Ballon-Angioplastie, Atherektomie, Laser-Ablösung, Stents und dergleichen, behandelt werden.
  • In Fällen, bei denen diese Ansätze fehlgeschlagen sind oder wahrscheinlich fehlschlagen, ist es häufig notwen dig, eine Prozedur zur Verpflanzung bzw. Transplantation eines Koronargefäß-Bypasses durchzuführen. Diese Prozedur enthält im Allgemeinen die folgenden Schritte: Zuerst erfolgt ein direkter Zugang zum Herzen. Dies erfolgt gewöhnlich durch Öffnung der Brust durch mittlere Sternotomie und Auseinanderspreizen des linken und rechten Rippenkäfigs und durch Öffnen des Herzbeutels, um einen direkten Zugang zum Herzen zu erhalten.
  • Anschließend wird bzw. werden ein Blutgefäß oder Gefäße zur Verwendung in der Verpflanzungsprozedur vom Patienten entnommen. Das schließt gewöhnlich die Entnahme entweder einer Brustarterie oder einer verborgenen Arterie ein, obwohl andere Verpflanzungsgefäße außerdem verwendet werden können.
  • Anschließend wird ein Herz-Lungen- oder ein Herzkreislauf-Bypass ausgeführt. Das beinhaltet gewöhnlich die arterielle und venöse Unterbrechung, das Anschließen des Blutstroms an eine Herz-Lungen-Maschine, das Kühlen das Körpers auf etwa 32°C, das kreuzweise Klemmen der Aorta und die kardioplege Perfusion der Koronararterien, um das Herz festzustellen und auf etwa 4°C zu kühlen. Das Feststellen und Anhalten des Herzens sind gewöhnlich erforderlich, da die konstante Pumpbewegung des schlagenden Herzens eine Operation an einigen Stellen schwierig gestalten würde und an anderen Stellen äußerst schwierig gestalten, wenn nicht gar unmöglich machen würde.
  • Wenn der Herzstillstand erreicht ist, wird ein Verpflanzungsabschnitt (oder Verpflanzungsabschnitte) an den relevanten Abschnitten einer Koronararterie (oder von Arterien) angebracht, woraufhin das Entwöhnen vom Herzkreislauf-Bypass, der Neustart des Herzens und der Verbindungsschluss folgen. Schließlich wird die Brust geschlossen.
  • Ein Gebiet, das beim Patienten Schwierigkeiten sowie besondere Kosten und Zeit für die Prozedur hervorrufen kann, beinhaltet den Herzkreislauf-Bypass. Bei einem Herzkreislauf-Bypass wird das gesamte Blut des Patienten, das normalerweise zur rechten Vorkammer (Vorhof) zurückkehrt, in ein System umgeleitet, das Sauerstoff an das Blut abgibt und Kohlendioxid entnimmt, und das Blut bei einem geeigneten Druck in die Aorta des Patienten für eine weitere Verteilung im Körper zurückgibt. Ein solches System erfordert im Allgemeinen mehrere separate Komponenten mit einer Sauerstoff-Anreicherungsvorrichtung bzw. einem Oxygenator, mehreren Pumpen, einem Vorratsbehälter, einem Bluttemperatur-Steuersystem, Filter sowie Strömungs-, Druck- und Temperatursensoren.
  • Es können sich während des Herzkreislauf-Bypasses Probleme infolge der Reaktion ergeben, die das Blut mit den nicht endothelial ausgekleideten Oberflächen aufweiset, d. h. Oberflächen, die von denen eines Blutgefäßes verschieden sind. Der Kontakt von Blut mit fremden Oberflächen hat insbesondere die Aktivierung von scheinbar allen humoral und zellulären Komponenten der Entzündungsreaktion sowie einige der langsamer reagierenden speziellen Immunreaktionen zur Folge. Andere Komplikationen vom Herzkreislauf-Bypass enthalten den Verlust roter Blutzellen und Plättchen infolge einer Schädigung durch Scherbelastungen. Außerdem erfordert ein Herzkreislauf-Bypass die Verwendung eines Antigerinnungsmittels, wie etwa Herparin. Das kann wiederum die Gefahr durch Blutungen vergrößern. Schließlich erfordert ein Herzkreislauf-Bypass manchmal, den Patienten mit zusätzlichen Blut zu versorgen. Das zusätzliche Blut kann dann, wenn es von einer anderen Quelle als vom Patienten selbst stammt, den Patienten Krankheiten, die durch Blut verursacht werden, aussetzen.
  • Infolge der Risiken, die während eines Herzkreislauf-Bypasses auftreten, wurde versucht, eine Prozedur zur Verpflanzung des Koronararterien-Bypasses ohne das Feststellen des Herzens und ohne Herzkreislauf-Bypass auszuführen. Trapp und Bisarya, "Placement of Coronary Artery Bypass Grapht Without Pump Oxygenator", Annals Thorac. Surg. Bd. 19, Nr. 1, (Jan. 1975), S. 1–9 immobilisierten z. B. das Gebiet der Bypass-Verpflanzung, indem es mit ausreichend tiefen Wundnähten versehen wurde, damit genug Muskeln enthalten sind, um einen Bereich des Herzens außer Kraft zu setzen und einen Schaden an der Koronararterie zu vermeiden. Fanning u. a., "Reoperative Coronary Artery Bypass Graphting Without Cardiopulmonary Bypass", Annals Thorac. Surg. Bd. 55, (Feb. 1993), S. 486–489 berichteten kürzlich ebenfalls von der Immobilisierung des Gebiets der Bypass-Verpflanzung mit Stabilisierungswundnähten.
  • Während diese Versuche einigen Erfolg gehabt haben, erfordern sie im Allgemeinen eine erhöhte Erfahrung des Operateurs, um die Anastomese richtig zu erzeugen, da sich das schlagende Herz in dem relevanten Bereich selbst mit Wundnähten mehr als erwünscht weiter bewegt.
  • US-A-5.171.254 (Sher) offenbart eine Augenfixierungsvorrichtung, die eine Saugwirkung verwendet, um das Auge eines Patienten während einer augenoptischen Prozedur zu fixieren. Die Vorrichtung enthält einen Fixierungsring, der über Unterdruck oder magnetisch an einen Metallspiegel gekoppelt ist, der am Schädelumfang des Patienten befestigt ist.
  • Es ist deswegen eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Vorrichtung zur vorübergehenden Immobilisierung eines lokalen Gewebegebiets, wie etwa ein Gebiet eines schlagenden Herzens, ohne die Verwendung von Stabilisierungswundnähten zu schaffen.
  • Es ist eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Vorrichtung zum Vereinfachen der Ausführung einer Operation zum Verpflanzen eines Koronararterien-Bypasses am schlagenden Herzen zu schaffen.
  • Es ist eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Vorrichtung zum Ausführen einer Verpflanzungsoperation eines Koronararterien-Bypasses zu schaffen, ohne dass erforderlich ist, dass das Herz festgestellt oder angehalten wird und der Patient an eine Herzkreislauf-Bypass-Maschine angeschlossen wird.
  • Diese und weitere Aufgaben werden durch die vorliegende Erfindung erreicht, die gemäß einem Aspekt eine Vorrichtung zur vorübergehenden Immobilisierung von Gewebegebiet schafft, umfassend:
    ein Element mit einem Hohlraum bzw. Lumen, das an eine Saugöffnung angeschlossen ist, die längs einer ersten planaren Oberfläche des Elements angebracht ist, wobei das Lumen ferner mit einer Saugquelle koppelbar ist, bei der das Saugen über das Lumen zur Saugöffnung hin übertragen wird; und
    Mittel zum Befestigen des Elements an einem feststehenden Objekt, wobei das Element einen Arm und eine Schaufel umfasst und die erste Oberfläche so an der Schaufel angeordnet ist, um ein ausgewähltes Gewebegebiet zu ergreifen,
    dadurch gekennzeichnet, dass Kopplungsmittel den Arm und die Schaufel koppeln und der Schaufel ermöglichen, sich relativ zum Arm zu bewegen, zu drehen oder zu blockieren.
  • Die vorliegende Erfindung schafft insbesondere eine Vorrichtung zur vorübergehenden Immobilisierung eines lokalen Gebiets des Herzgewebes, um dadurch eine Operation an einem Koronargefäß in diesem Gebiet zu ermöglichen, ohne die Pumpfunktion des schlagenden Herzens wesentlich zu verschlechtern. Das lokale Gebiet des Herzgewebes wird zu einem Grad immobilisiert, der ausreichend ist, um eine minimal invasive oder eine Mikro-Operation an diesem Gebiet des Herzens zu ermöglichen. Die vorliegende Erfindung weist eine Saugvorrichtung auf, um die Immobilisierung zu bewirken. Die Saugvorrichtung ist vorzugsweise an eine Unterdruckquelle angeschlossen. Die Saugvorrichtung weist vorzugsweise an einer Oberfläche eine Anzahl von Saugöffnungen auf. Ein Saugen der Vorrichtung bewirkt, dass das Saugen an den Öffnungen beibehalten wird. Die Vorrichtung ist vorzugsweise so geformt, dass sie der Oberfläche des Herzens entspricht. Somit wird dann, wenn die Vorrichtung an der Oberfläche des Herzens angeordnet wird und ein Saugen erzeugt wird, das Saugen durch die Öffnungen an der Oberfläche des Herzens in Eingriff gelangen. Die Saugvorrichtung kann ferner an einem feststehenden Objekt befestigt oder immobilisiert werden, wie etwa ein Operationstisch oder ein sternaler oder Rippen-Retraktor. Dadurch wird das lokale Gebiet des Herzens nahe an der Saugvorrichtung vorübergehend relativ zu dem feststehenden Objekt fixiert oder immobilisiert, während das Saugen beibehalten wird. Auf diese Weise kann die Koronararterie immobilisiert werden, selbst wenn das Herz noch schlägt, so dass ein Bypasstransplantat an der Koronararterie angeschlossen werden kann. Die Saugvorrichtung kann außerdem entweder in einer herkömmlichen Umgebung mit geöffneter Brust oder in einer minimal invasiven Umgebung, z. B. endoskopisch verwendet werden.
  • Die vorhergehenden sowie weitere Aspekte der vorliegenden Erfindung werden am besten erkannt bei Bezugnahme auf die genaue Beschreibung der Erfindung, die lediglich beispielhaft und in Verbindung mit der beigefügten Zeichnung erfolgt, in der:
  • 1 eine Draufsicht der Vorrichtung ist, die verwendet wird, um ein lokales Gebiet von Herzgewebe vorübergehend zu immobilisieren, wobei der Zugriff auf das Herz durch eine Mini-Thoraktomie erfolgt;
  • die 2a und 2b einen ersten Typ der Saugvorrichtung darstellen, die in 1 im Gebrauch gezeigt ist;
  • die 3a und 3b einen zweiten Typ der Saugvorrichtung darstellen, die in 1 im Gebrauch gezeigt ist;
  • 4 eine Längsschnittansicht der in der vorliegenden Erfindung verwendeten Saugschaufel ist;
  • 5 eine Schnittansicht der in der vorliegenden Erfindung verwendeten Saugschaufel längs der Linie 5–5 von 4 ist;
  • 6 eine Längsschnittansicht des in der vorliegenden Erfindung verwendeten Saugarms ist;
  • 7 eine Draufsicht des in der vorliegenden Erfindung verwendeten Saugarms ist;
  • 8 eine genaue Ansicht eines Paars von Saugvorrichtungen ist, die an einem Herzen positioniert und auseinander gespreizt sind;
  • die 9 und 10 die Wirkung der auseinander gespreizten Bewegung, die in 8 gezeigt ist, zeigen;
  • 11 ein Beispiel der Bewegung eines Punkts am Herzge webe in der Ebene parallel zur Oberfläche des Herzens während eines halben Atmungszyklus ist, wenn das Herz nicht festgestellt ist, und stellt außerdem die Bewegung desselben Punkts am Herzgewebe dar, wenn die Saugvorrichtungen verwendet werden;
  • 12 ein vergrößerter Abschnitt von 11 ist, der die Bewegung desselben Punkts am Herzgewebe zeigt, wenn die Saugvorrichtungen verwendet werden;
  • 13 eine alternative Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist;
  • 14 eine Draufsicht der Vorrichtung ist, die verwendet wird, um ein lokales Gebiet von Herzgewebe vorübergehend zu immobilisieren, wobei der Zugang zum Herzen durch eine mittlere Sternotomie erfolgt;
  • 15 eine Seitenansicht einer alternativen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist, die sie an der Oberfläche des Herzens angeordnet zeigt;
  • 16 eine Unteransicht der in 15 gezeigten alternativen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist;
  • 17 eine Seitenansicht einer weiteren alternativen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist, die sie an der Oberfläche des Herzens angeordnet zeigt;
  • 18 eine Unteransicht einer weiteren alternativen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist;
  • 19 eine Schnittansicht eines Körpers ist, die ein alternatives Verfahren zum Erreichen des Zugangs zur Oberfläche des Herzens, und insbesondere das Erreichen des Zugangs unter Verwendung minimal invasiver Trokare zeigt;
  • 20a eine Schnittansicht eines Körpers ist, die eine alternative Ausführungsform der vorliegenden Erfindung und insbesondere eine alternative Ausführungsform der Befestigungsvorrichtung zeigt;
  • 20b eine Draufsicht der in der 20a gezeigten Ausführungsform ist;
  • 21 eine perspektivische Ansicht einer Befestigungsvorrichtung ist;
  • 22 eine Draufsicht der Befestigungsvorrichtung darstellt;
  • 23 eine Seitenansicht einer alternativen Ausführungsform der Saugvorrichtung ist;
  • 24 eine weitere alternative Ausführungsform einer Saugvorrichtung ist;
  • 25 eine perspektivische Ansicht einer alternativen Ausführungsform einer Immobilisierungsvorrichtung ist;
  • 26a eine Ansicht der Unterseite einer alternativen Ausführungsform einer Saugschaufel ist, die in der Immobilisierungsvorrichtung verwendet wird;
  • 26b eine perspektivische Ansicht einer weiteren alternativen Ausführungsform einer Saugschaufel ist, die in der Immobilisierungsvorrichtung verwendet wird;
  • 27 eine perspektivische Ansicht eines Drehgriffs ist, der verwendet wird, um den Saugschaufelabschnitt der Immobilisierungsvorrichtung zu biegen oder auszurichten;
  • 28 eine Unteransicht einer alternativen Ausführungsform der Immobilisierungsvorrichtung ist;
  • 29 eine Draufsicht einer Spreizeinrichtung ist, die in einer alternativen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung verwendet wird;
  • 30 eine alternative Ausführungsform der Spreizeinrichtung darstellt;
  • 31 eine alternative Ausführungsform der Immobilisirungsvorrichtung und insbesondere eine alternative Ausführungsform der Befestigungsvorrichtung ist, die verwendet wird, um jede Saugschaufel an der Schiene des Operationstisches zu befestigen;
  • 33 eine Schnittansicht des Arms ist, der in 31 gezeigt ist; und
  • 33 eine weitere alternative Ausführungsform der vorliegenden Erfindung und insbesondere eine Saugvorrichtung zeigt, die im Wesentlichen derjenigen ähnlich ist, die in 13 gezeigt ist, bis auf die Tatsache, dass die Saugöffnungen an der Oberseite der Saugschaufel angeordnet sind.
  • Die Zeichnungen sind nicht notwendigerweise maßstabsgetreu.
  • 1 ist eine Ansicht der Immobilisierungsvorrichtung 11, die verwendet wird, um ein Gebiet des Herzgewebes vorübergehend zu immobilisieren. In der bevorzugten Ausführungsform wird der Operationszugang zu dem lokalen Gebiet des Herzgewebes durch eine Mini-Thoraktomie erreicht, die vorzugsweise entweder im vierten oder im fünften Zwischenraum durchgeführt wird. Ein Schnitt 10 von etwa 10 cm erfolgt in den Brusthohlraum zwischen den Rippen (hier in Phantomlinien zu sehen). Die Rippenknorpel können vorübergehend entfernt werden, und die Rippen, die den Einschnitt umgeben, können unter Verwendung eines (nicht gezeigten) Retraktors leicht auseinander gespreizt werden, um einen geeigneten chirurgischen Zugang zur Brustarterie und zum Herzen zu schaffen. Wie ersichtlich ist, wird ein Paar Saugvorrichtungen 12, 13 eingeführt. Die erste Saugvorrichtung 12 wird durch eine kleine Stichwunde 8 zwischen den Rippen etwa 10 cm unter dem Einstich 10 eingeführt. Diese Stichwunde wird in jeder annehmbaren Weise hergestellt. Wenn die Operation beendet ist, kann die Stichwunde nach dem Schließen der Brust für die Brustkorb-Drainage verwendet werden. Wie nachfolgend unter Bezugnahme auf 19 erläutert wird, besitzt die Saugvorrichtung eine aus Latexgummi hergestellte Beschichtung 180 über dem fernen Ende, um beim Durchdringen der Brustwand zu verhindern, dass Blut und Gewebe in die Saugöffnungen und die Öffnungen des Saugblocks eindringen.
  • Wenn die Saugvorrichtung eingeführt wurde, wird die Abdeckung 180 entfernt und das distale Ende wird am Herzen positioniert. Die zweite Saugvorrichtung 13 wird durch den Schnitt 10 auf die Oberfläche des Herzen eingeführt. Wie gezeigt ist, wird schließlich das distale Ende jeder Saugvorrichtung an dem lokalen Gebiet des Herzgewebes, das immobilisiert werden soll, positioniert, d. h. auf beiden Seiten einer Koronararterie, an der eine Verpflanzung ausgeführt werden soll.
  • Wie zu erkennen ist, werden die Saugvorrichtungen 12, 13 unter Verwendung von Befestigungsvorrichtungen 14 bzw. 15 an einem feststehenden Objekt, wie etwa ein Operationstisch 16, befestigt. Es können natürlich weitere Objekte außer dem Operationstisch als feststehendes Objekt verwendet werden, wie etwa der Fußboden, die Decke oder sogar der Patient, wie etwa ein Teil des Skelettsystems des Patienten, z. B. das Brustbein. In der bevorzugten Ausführungsform ist die Befestigungsvorrichtung 14, 15 jeweils ein variabler Reibarm, Modell Nr. 244, der von Manfrotto Nord, Inc., Zona Industriale di Villapaiera, I-32032 Feltre BL, Italien zur Verfügung steht. Jede Befestigungsvorrichtung 14, 15 weist eine Anzahl von Gelenkstücken 17 auf, die in der Verwendungsposition verriegelt werden können. Auf diese Weise ermöglicht die Befestigungsvorrichtung, dass die Saugvorrichtung in jeder gewünschten Position im dreidimensionalen Raum verriegelt werden kann. Obwohl dies nicht gezeigt ist, können alle Befestigungsvorrichtungen (oder alle Saugvorrichtungen oder beide) außerdem untereinander verbunden werden, so dass eine Struktur des Verstrebungstyps erzeugt wird und die gesamte Steifigkeit oder Starrheit der Immobilisierungsvorrichtung verbessert wird.
  • Die Saugvorrichtungen 12, 13 sind durch Leitungen 20, 21 an eine Saugquelle 114 angeschlossen. Die Saugquelle 114 ist vorzugsweise eine Standard-Saugeinrichtung, die im Operationssaal vorhanden ist und die mit den Vorrichtungen mit einem (nicht gezeigten) 2 Liter-Pufferkolben für jede Vorrichtung gekoppelt ist. Das Saugen wird bei einem Unterdruck zwischen 26,7–80,0 kPa (200–600 mm Hg) ausgeführt, wobei ein Wert von 53,3 kPa (400 mm Hg) bevorzugt ist. Wie erkennbar ist, weist jede Saugvorrichtung im Wesentlichen zwei Abschnitte auf, eine Schaufel 22 und einen Arm 23. Die 2 und 3 zeigen die Saugvorrichtungen 12 bzw. 13 genauer.
  • Nunmehr zu den 2a und 2b, 2a ist eine Seitenansicht einer Saugvorrichtung 12, in der ihre Anordnung an der Außenseite eines Herzens gezeigt ist. Wie ersichtlich ist, umfasst das distale Ende der Saugvorrichtung eine Schaufel 22 und einen Arm 23, die durch ein durchgehendes Gelenk oder einen Hals 71 miteinander verbunden sind. Die Schaufel 22 besitzt eine im Wesentlichen ebene Oberfläche, die im Allgemeinen der Krümmung eines Herzens 1 entspricht, das hier im Umriss dargestellt ist. In der bevorzugten Ausführungsform ist der Saugarm 23 mit der Saugschaufel 22 verbunden, so dass die Saugschaufel 22 gedreht oder gebogen werden kann, um die gewünschte Orientierung relativ zum Arm 23 zu erreichen. Das wird durch den Hals 71 realisiert. Der Hals 71 ist so beschaffen, dass ein verhältnismäßig biegbar ist, d. h. dass er per Hand in die gewünschte Orientierung gebogen werden kann, im Unterschied zur Schaufel 22 und zum Arm 23, die starr sind. In der bevorzugten Ausführungsform sind die Saugschaufel 22 und der Saugarm 23 aus rostfreiem Stahl 316 aufgebaut, während der Hals 71 aus rostfreiem Stahl 321 aufgebaut ist. Es können natürlich weitere Mittel vorgesehen werden, um zu ermöglichen, dass die Schaufel 22 relativ zum Arm 23 in anderer Weise bewegt werden kann, als dass der Hals 71 per Hand dehnbar ist, wie etwa durch ein Verriegelungsdrehgelenk sowie ein Gelenk, das fernbetätigt werden kann, die in der Technik wohlbekannt sind. Siehe z. B. das US-Patent Nr. 5.374.277 an Hassler. Es wird angenommen, dass ein Drehgelenk, das fernbetätigt werden kann, für eine Saugvorrichtung, die endoskopisch verwendet wird, besonders vorteilhaft ist. In einer alternativen Ausführungsform kann die Schaufel in einer starren Orientierung relativ zum Arm befestigt sein. Wie ersichtlich ist, besitzt der Arm 23 ein Sauglumen 30, das mit einer Saugleitung 31 in der Schaufel 22 über ein Halslumen 72 kommuniziert. Die Saugleitung 31 in der Schaufel 22 kommuniziert außerdem (wie am besten in 2b ersichtlich ist) durch das Saugloch 32 mit der Saugöffnung 33.
  • 2b ist eine Ansicht der Unterseite der Saugvorrichtung 12. Wie ersichtlich ist, sind in der bevorzugten Ausführungsform vier Saugöffnungen 33 in einer Reihe vorhanden, obwohl die spezifische oder genaue Anzahl und die verwendete Position geändert werden können. Jede Saugöffnung 33 besitzt ein Saugloch 32, das jeweils vorzugsweise an einer Position außermittig von der Saugöffnung 33 angeordnet ist. Die Sauglöcher 32 sind außermittig zu den Saugöffnungen 33 angeordnet, so dass dann, wenn durch das Saugen ein großer Auftrieb des Gewebes bewirkt wird (was als eine Blase oder eine glockenförmige Krümmung erfolgen kann), das Gewebe nicht sofort das Saugen durch Verschließen des Sauglochs beendet, was der Fall wäre, wenn sich das Loch in der Mitte der Saugöffnung befinden würde. Außerdem besitzt jedes Saugloch 32 einen viel kleineren Durchmesser im Vergleich zum Durchmesser der Saugöffnung 33. Das erzeugt einen Durchgangsweg mit großem Widerstand zwischen der Saugöffnung 33 und der Saugleitung 31, wodurch ein Verlust der Abdichtung zwischen Gewebe und Öffnung an einer Saugöffnung (und somit der Verlust der Fixierung der Saugöffnung am Gewebe) möglich ist, ohne dass außerdem ein steiler Druckabfall an den restlichen Saugöffnungen bewirkt wird. In der bevorzugten Ausführungsform besitzt das Saugloch 32 einen Durchmesser von 2 mm und die Saugöffnung 33 besitzt einen Durchmesser von 6 mm. Wie durch einen Vergleich zwischen den 2a und 2b erkannt werden kann, definieren die verhältnismäßig geradseitigen Saugöffnungen eine im Allgemeinen ebene Oberfläche durch die Enden von jeder Öffnung.
  • Nun zu den 3a und 3b, 3a ist eine Seitenansicht einer Saugvorrichtung 13, die in 1 gezeigt ist. Wie ersichtlich ist, umfasst das distale Ende der Saugvorrichtung 13 eine Schaufel 22 und einen Arm 23, die durch ein durchgehendes Drehgelenk und einen Hals 71 miteinan der verbunden sind. Die Schaufel 22 besitzt eine im Allgemeinen ebene Oberfläche, die im Allgemeinen der Krümmung eines Herzens 1 entspricht. In der bevorzugten Ausführungsform ist der Saugarm 23 mit der Saugschaufel 22 gekoppelt, so dass die Saugschaufel 22 längs jeder der drei Achsen gedreht oder gebogen werden kann, um die gewünschte Orientierung relativ zum Arm 23 zu erreichen. Das wird durch den Hals 71 realisiert. Der Hals 71 ist im Wesentlichen dem in 2a erläuterten Hals ähnlich, außer der Tatsache, dass die Saugvorrichtung 13 eine Saugschaufel 22 in einer winkeligen Orientierung zum Saugarm 23 aufweist. In der bevorzugten Ausführungsform ist die Saugschaufel 22 der Saugvorrichtung 13 rechtwinklig zum Saugarm 23, obwohl andere winkelige Orientierungen verwendet werden können.
  • 3b ist eine Ansicht der Unterseite er Saugvorrichtung 13. Wie ersichtlich ist, ist die Saugschaufel 22 der Saugvorrichtung 13 in der bevorzugten Ausführungsform im Wesentlichen jener ähnlich, die in 2b beschrieben wurde. In der bevorzugten Ausführungsform besitzt das Saugloch 32 einen Durchmesser von 2 mm und die Saugöffnung 33 besitzt einen Durchmesser von 6 mm.
  • 4 ist eine in Längsrichtung geschnittene Ansicht der Saugschaufel 22, die in der Immobilisierungsvorrichtung 11 verwendet wird. Wie ersichtlich ist, weist die Schaufel 22 eine Anzahl von Saugöffnungen 33 auf, von denen jede durch ein Saugloch 32 an eine Saugleitung 31 angeschlossen ist. Jede Saugöffnung 33 besitzt im Allgemeinen gerade zylindrische Seiten. Es können natürlich andere Konfigurationen verwendet werden, wie etwa konisch zulaufende Saugöffnungen, domförmige Saugöffnungen usw. Wie in dieser Figur ersichtlich ist, definieren die Unterseiten oder die eigentlichen Enden der Saugöffnungen längs der unteren Oberfläche der Schaufel eine im Allgemeinen ebene Oberfläche durch die Enden jeder Öffnung. Obwohl sie hier so gezeigt sind, dass sie miteinander verbunden sind oder eine durchgängige Oberfläche definieren, können die Saugöffnungen darüber hinaus so angeordnet sein, dass sie jeweils separat und voneinander getrennt sind, aber trotzdem längs der Unterseite der Schaufel eine ebene Oberfläche durch ihre Enden definieren würden.
  • 5 ist eine Schnittansicht der Saugschaufel 22 längs der Linie 5–5 von 4. Wie ersichtlich ist, ist die Saugöffnung 33 durch das Saugloch 32 an der Saugleitung 31 angeschlossen. Die Saugschaufel 22 besitzt an der Oberseite eine abgefaste oder schräge Oberfläche. Durch diesen Typ der Oberfläche kann auf das Gebiet 37 zum Ausführen chirurgischer Prozeduren besser zugegriffen werden.
  • 6 ist eine in Längsrichtung geschnittene Ansicht des Saugarms 23. Das distale Ende 71 des Saugarms 23 besitzt einen (in dieser Figur nicht gezeigten) Hals 71, der daran befestigt ist. Wie ersichtlich ist, besitzt der Arm 23 ein Sauglumen 30, durch das er mit der Saugleitung 31 in der Schaufel 22 durch das Halslumen 72 des Halses 71 (das in dieser Figur in Phantomlinien gezeigt ist) kommuniziert. Wie in 7 ersichtlich ist, die eine Draufsicht des Saugarms 23 ist, besitzt das proximale Ende 75 eine Anzahl von gerändelten Stegen 76, um die Verbindung einer Saugleitung, die von einer (in dieser Figur nicht gezeigten) Saugquelle kommt, an dem Saugarm 23 zu vereinfachen.
  • 8 ist eine genaue Ansicht eines Paars Saugvorrichtungen 12, 13, die an einem Herzen angeordnet und auseinander gespreizt sind. Wie ersichtlich ist, sind die Schaufeln 22, 27 jeder Vorrichtung im Allgemeinen im Gebiet 34 angeordnet, in dem eine vorübergehende Immobi- 1isierung des Herzgewebes erwünscht ist. Wenn die Verwendung für eine Koronar-Bypassverpflanzung erfolgt, wird typischerweise eine Koronararterie 35 durch das Gebiet 34 verlaufen. Nach der Anordnung über dem Gebiet 34 wird in den (in dieser Ansicht nicht gezeigten) Saugöffnungen ein Saugen erzeugt. Durch das Saugen wird die Vorrichtung dann am Herzgewebe befestigt oder sie ergreift Herzgewebe zum Halten.
  • Wenn das Saugen erzeugt wurde und die Schaufeln am Herzgewebe befestigt sind, werden die Saugvorrichtungen anschließend, wie durch die Pfeile 40, 41 gezeigt ist, in die Positionen, die als 42, 43 gezeigt sind, etwas auseinandergespreizt. Die Wirkung dieses Auseinanderspreizens besteht darin, dass in dem Gebiet 34 des Herzgewebes zwischen den Schaufeln eine Spannung erzeugt werden soll. Die Spannung bewirkt, dass das Gebiet 34 stärker immobilisiert wird und insbesondere in der Z-Richtung, d. h. in der Richtung senkrecht zu der Ebene, die durch die Oberfläche des Herzens definiert ist, immobilisiert wird. Das ist in den 9 und 10 dargestellt.
  • Wie in 9 ersichtlich ist, führt das Gebiet des Herzgewebes zwischen den Schaufeln sogar mit angebrachten Schaufeln eine gewisse vertikale Bewegung aus, die hier mit dem Pfeil 50 gezeigt ist. Wenn die Schaufeln 22, 27 leicht auseinandergespreizt werden, um eine Spannung in dem Gebiet zwischen den Schaufeln zu bewirken, wie in 10 dargestellt ist, wird der Betrag der Bewegung in dem Gebiet zwischen den Schaufeln 22, 27 infolge der Spannung, insbesondere in der Z-Richtung, d. h. in der Richtung senkrecht zur Oberfläche des Herzens 1, weiter vermindert. Wenn die Schaufeln 22, 27 in dieser Weise positioniert und befestigt sind und das Gebiet des Gewebes vorübergehend immobilisiert ist, kann in diesem Gebiet an der Koronararterie operiert werden.
  • In der bevorzugten Ausführungsform kann die Anastomose der Koronararterie durch jede geeignete Technik zur stumpfwinkligen Verbindung oder zur seitlichen Verbindung (end-to-side oder side-to-side) ausgeführt werden. Es können natürlich weitere Verfahren zur Ausführung der Anastomose verwendet werden, wie etwa jene Verfahren, die endoskopisch durchgeführt werden können.
  • 11 ist ein Beispiel der Bewegung eines Punkts am Herzgewebe in der Ebene parallel zur Oberfläche des Herzens während einer halben Atmungsperiode, wenn das Herz nicht festgehalten wird, und stellt außerdem die Bewegung desselben Punkts am Herzgewebe dar, wenn die Saugvorrichtungen verwendet werden. Die Linie 60 ist eine Bewegungsbahn eines Punkts des Gewebes an der Herzoberfläche. Wie durch die Linie 60 ersichtlich ist, bewegt sich ein Punkt auf der Herzoberfläche etwa 15 mm in jeder Richtung. Jede Schleife der Bewegung stellt im Allgemeinen die Bewegung des schlagenden Herzens in einem Herzzyklus dar. Somit erfolgt die Schleife 61 infolge eines Herzzyklus. Die Schleife 62 erfolgt infolge des nächsten Herzzyklus, jedoch hat sich das gesamte Herz infolge des Füllens oder des Entleerens der Lunge, das mit der Atmung verbunden ist, verschoben. Die Linie 63 zeigt die Bewegung desselben Punkts des Herzgewebes, wenn die Saugvorrichtung in der Nähe des Gebiets angeordnet ist und die Herzwand durch die vorliegende Erfindung immobilisiert ist. Wie ersichtlich ist, wirkt die vorliegende Erfindung, um die Herzwandbewegung in diesem Gebiet auf etwa 1 mm in jeder Richtung zu minimieren. Das ist am besten in 12 ersichtlich, die ein vergrößerter Abschnitt von 11 und insbesondere der Linie 63 ist. Wie ersichtlich ist, ist die Herzwandbewegung durch die Verwendung der vorliegenden Erfindung auf lediglich etwas mehr als 1 mm vermindert worden, sie wurde im Gebiet der Saugvorrichtungen auf einen solchen Betrag vermindert, dass an dem noch schlagenden Herz in diesem Gebiet unter Verwendung eines Endokops oder jedes weiteren Verfahrens der minimal invasiven Chirurgie operiert werden kann.
  • 13 ist eine alternative Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Wie ersichtlich ist, umfasst die Ausführungsform von 13 eine Saughülse 80, die über ein Kugelgelenk 84 mit einem ringförmigen Saugkopf 81 verbunden ist. Das Kugelgelenk 84 kann vorgesehen werden, um eine Fernbetätigung des Saugkopfes 81 von einer Position außerhalb der Brust zu ermöglichen. Der Saugkopf 81 besitzt eine Anzahl von Saugöffnungen 82, die längs einer ersten planaren Oberfläche angeordnet sind. In der gezeigten Ausführungsform besitzt die planare Oberfläche, an der die Saugöffnungen 82 angeordnet sind, eine konische Form, obwohl weitere Typen der planaren Oberfläche verwendet werden können, wie etwa z. B. ein kegelstumpfförmiger Typ. Der Saugkopf 81 kann so aufgebaut sein, dass jede Hälfte der Vorrichtung an eine separate Saugquelle angeschlossen ist. Durch eine derartige Konfiguration könnte dann, wenn eine Hälfte des Saugkopfes 81 mit der Oberfläche in losem Kontakt ist, die andere Hälfte des Saugkopfes 81 die Verbindung aufrechterhalten. Die Saughülse 80 wird in der obenbeschriebenen Weise verwendet. Das heißt, die eigentliche Saughülse 80 wird an eine Saugquelle angeschlossen (die nicht gezeigt ist, jedoch dieselbe ist wie die Saugquelle 144) und wird an einem feststehenden Punkt, wie etwa der Operationstisch oder ein Retraktor (ebenfalls nicht gezeigt), immobilisiert. Das Saugen durch die Saugquelle und die Saughülse 80 bewirkt dann, dass sich die Saugöffnungen 82 am Herzgewebe festsaugen. Durch diese Konfiguration ist dann das Herzgewebe in der Mitte der Saughülse immobilisiert. Die Unterbrechung oder Öffnung 83 ermöglicht, dass der Saugkopf 81 am Herzgewebe befestigt wird, wobei es möglich ist, die Verpflanzung eines Blutgefäßes durchzuführen. Insbesondere dann, wenn eine Brustarterie stumpf an eine Koronararterie verpflanzt wurde, ermöglicht die Öffnung 83, dass der Saugkopf 81 aus der Umgebung der verpflanzten Arterie entfernt wird.
  • 14 ist eine Ansicht der Vorrichtung, die verwendet wird, um vorübergehend ein lokales Gebiet von Herzgewebe bei Verwendung einer zur bevorzugten Mini-Thorakotomie alternativen Zugangsprozedur zu immobilisieren. Im Einzelnen wird das Herz 1 mit einem Schnitt 2 durch das Brustbein des Patienten freigelegt und die Brust wird durch einen Retraktor 3 auseinandergespreizt, um einen Zugang zum Herzen 1 zu schaffen. Der Zugang zum Herzen 1 wird ferner durch die Retraktion des Herzbeutels 4 in dem Gebiet des Herzens 1, in dem operiert werden soll. Wie ersichtlich ist, erfolgt die Herzbeutel-Retraktion durch chirurgische Nähte 5.
  • Wie ersichtlich ist, umfasst die Immobilisierungsvorrichtung 11 ein Paar Saugvorrichtungen 12, 13 und eine Saugquelle 114. Die Saugvorrichtungen 12, 13 werden am Patienten befestigt, indem jede Saugvorrichtung durch ein Paar Klammern 19 an einem Retraktor 3 befestigt wird. Die Saugvorrichtungen 12, 13 können natürlich außerdem am Operationstisch befestigt werden (der in dieser Figur nicht gezeigt ist, jedoch unter Verwendung einer obenbeschriebenen Befestigungsvorrichtung). Die Saugvorrichtungen werden durch Leitungen 20, 21 an der Saugquelle 114 angeschlossen. Die Saugquelle 114 ist eine Standard-Saugeinrichtung, die im Operationssaal vorhanden ist, und ist an die Vorrichtungen über einen (nicht gezeigten) 2 Liter-Pufferkolben für jede Vorrichtung angeschlossen. Das Saugen wird bei einem Unterdruck zwischen 26,7–80,0 kPa (200–600 mm Hg) ausgeführt, wobei ein Wert von 53,3 kPa (400 mm Hg) bevorzugt ist. Wie ersichtlich ist, besitzt jede Saugvorrichtung im Wesentlichen zwei Abschnitte, eine Schaufel 22 und einen Arm 23.
  • Nun zu 15, die eine Seitenansicht einer alternativen Ausführungsform der Saugvorrichtung 12 ist und deren Anordnung an der Außenseite eines Herzens zeigt. Wie ersichtlich ist, umfasst das distale Ende der Saugvorrichtung eine Schaufel 22 und einen Arm 23. Die Schaufel 22 besitzt eine im Wesentlichen planare Oberfläche, die im Allgemeinen der Krümmung eines Herzens 1 entspricht, das hier im Umriss gezeigt ist. Die Schaufel 22 ist über einen Stift 24 mit dem Arm 23 gekoppelt. Der Stift 24 ermöglicht, dass die Schaufel 22 in den bevorzugten Winkel relativ zum Arm 23 geschwenkt wird. Wie ersichtlich ist, besitzt der Arm 23 ein Sauglumen 30, durch das er mit einer Saugleitung 31 in der Schaufel 22 kommuniziert. Die Saugleitung 31 wiederum kommuniziert durch ein Saugloch 32 (das am besten in 24 zu sehen ist) mit der Saugöffnung 33.
  • 16 ist eine Ansicht der Unterseite der in 15 gezeigten Saugvorrichtung 12. Wie ersichtlich ist, sind vier Saugöffnungen 33 in einer Reihe dargestellt, obwohl die spezifische oder genaue Anzahl und die verwendete Position verändert werden können.
  • 17 ist eine weitere alternative Ausführungsform einer Saugvorrichtung 12, die ihre Anordnung am Umriss eines Herzens zeigt. Wie ersichtlich ist, ist die Saugvorrichtung 12 im Wesentlichen derjenigen ähnlich, die in 2 gezeigt und beschrieben wurde, bis auf die zusätzliche Nahtspule 73. Die Nahtspule 73 ist eine eng gewickelte Feder, die an der oberen Oberfläche der Saugschaufel 22 befestigt ist, ferner kann die vorübergehende Stabilisierung der Koronar-Anastomose-Stelle bei Bedarf erreicht werden, indem epicardiale Klappen mit leichten Zugnähten gehalten werden. Die Nahtspule 73 ermöglicht, dass diese sowie weitere Nähte vorübergehend an der Verwendungsstelle durch Festklemmen der Naht im Inneren der Nahtspule 73 befestigt werden, wie in der Technik bekannt ist.
  • 18 ist eine Unteransicht einer weiteren alternativen Ausführungsform der Saugvorrichtung 12. Wie ersichtlich ist, ist die Saugvorrichtung 12 im Wesentlichen derjenigen ähnlich, die in 2 gezeigt und beschrieben ist, mit Ausnahme der zusätzlichen Elektrode 174 längs einer Seite der Saugschaufel 22. Die Elektrode 174 ist über Leitungen 175 an den Impulsgenerator 176 angeschlossen. Die Elektrode 174, die Leitung 175 und der Impulsgenerator 176 können gemäß wohlbekannter Verfahren und Materialien vorgesehen sein, um zu ermöglichen, dass das Herz angetrieben, auf Herzschlag überwacht oder defibrilliert wird, während die Saugvorrichtung 12 an der Oberfläche des Herzens befestigt wird.
  • 19 ist eine Schnittansicht eines Körpers, wobei ein alternatives Verfahren zum Erreichen des Zugangs zu einer Oberfläche des Herzens gezeigt ist und die vorliegende Erfindung verwendet wird, um ein Gebiet des Gewebes zu immobilisieren. Wie ersichtlich ist, wird die Saugvorrichtung 12 durch eine erste Stichwunde eingeführt. Wie oben erläutert wurde, wird der Saugarm 23 der Vorrichtung 12 durch eine Befestigungsvorrichtung 14 an einem feststehendem Objekt, wie etwa der Operationstisch, befestigt. Eine zweite Saugvorrichtung kann außerdem durch eine zweite Stichwunde eingeführt werden, um ein lokales Gewebegebiet sicher zu immobilisieren. Jede Saugvorrichtung besitzt eine aus Latexgummi hergestellte Abdeckung 180 über dem distalen Ende, wenn dieses in die Brustwand eintritt, um zu verhindern, dass Blut und Gewebe in die Saugöffnungen eintreten und die Sauglöcher blockieren.
  • Zwei oder mehrere chirurgische Trokare 78 können eingeführt werden, um einen chirurgischen und endoskopischen Zugang zu ermöglichen. Außerdem kann die linke Lunge 79 teilweise zusammengefaltet werden, um ein behinderungsfreies Gebiet zu schaffen, in dem mit den chirurgischen Instrumenten manipuliert werden kann.
  • 20a ist eine Schnittansicht eines Körpers, die eine alternative Ausführungsform der vorliegenden Erfindung und insbesondere eine alternative Ausführungsform der Befestigungsvorrichtung zeigt. Bei dieser Ausführungsform umfasst die Befestigungsvorrichtung ein Paar Anker 201, 202, die am chirurgischen Tisch 203 angebracht sind. Wie ersichtlich ist, ist der chirurgische Tisch 203 durch einen Untersatz 204 am Boden 205 angebracht. Jeder Anker ist an einer Seite des Tisches unter Verwendung eines Paars Befestigungseinrichtungen 206, 207 angebracht. In der bevorzugten Ausführungsform sind die Befestigungseinrichtungen ein Paar Schrauben, die mit Längsschlitzen in jedem Anker verbinden, um zu ermöglichen, dass die Anker sowohl in einer Richtung nach innen als auch in einer Richtung nach außen sowie nach oben und unten eingestellt werden können, wie durch die Pfeile gezeigt ist. Wie ersichtlich ist, sind die Anker so aufgebaut, dass sie der Kontur des Patienten 210 folgen, wodurch sie eine glatte Oberfläche schaffen, über der ein Chirurg operieren kann. Jeder Anker ist durch Befestigungseinrichtungen 211, 212 am Retraktor 3 angebracht. An dem Retraktor 3 ist eine Tragschiene 999 angebracht, die am besten in 20b sichtbar ist, die später erläutert wird. An der Tragschiene ist wiederum ein Paar Halter 12A, 13A des Gleit-Greif-Typs oder jeder andere Halter angebracht, der ermöglicht, dass ein Objekt schnell und sicher angebracht oder entfernt werden kann, wobei an den Haltern wiederum ein Paar Saugvorrichtungen 12B, 13B angebracht sind, die bereits zuvor oben erläutert wurden. In der bevorzugten Ausführungsform ist jeder Anker ein Streifen aus bioverträglichem Metall, wie etwa rostfreier Stahl, mit einer Breite von etwa 5–8 cm und einer Dicke von etwa 0,6–0,8 cm. Wie ersichtlich ist, ist an der Unterseite der Anker eine Verstrebung positioniert. Im Einzelnen ist an jedem Anker ein abwärtsverlaufendes Element 216, 217 befestigt, die beide durch ein Paar Querstreben 218, 219 miteinander verbunden sind. Die Querstreben sind möglicherweise an ihren Mittelpunkten miteinander verbunden. Es kann erkannt werden, dass durch diese Verstrebungskonstruktion die Stabilität der Anker und somit der daran angebrachten Saugvorrichtungen verbessert wird.
  • 20b ist eine Draufsicht der in 20a gezeigten Ausführungsform. Wie ersichtlich ist, ist an den Ankern 201, 202 eine Tragschiene 999 angebracht. In der bevorzugten Ausführungsform besitzt die Tragschiene eine Ellipsenform. Wie ersichtlich ist, wird die Tragschiene verwendet, um die Halter 12A, 13A des Gleit-Greif-Typs und ihre entsprechenden Saugvorrichtungen anzubringen. Genauer ermöglicht die Tragschiene, dass die Saugvorrichtungen sicher angebracht werden können, aber trotzdem im Gebiet der chirurgischen Prozedur leicht bewegt werden können. Die Ellipsenform entspricht darüber hinaus in geeigneter Weise dem Operationsgebiet. Es können natürlich außerdem andere Formen verwendet werden, wie etwa z. B. eine Kreisform oder eine nicht symmetrische Form. Es können natürlich andere Konfigurationen der Tragschiene, des Retraktors und des Ankers verwendet werden, wie etwa ein Retraktor, der mit den Ankern einteilig ist, oder eine Tragschiene, die mit dem Retraktor oder mit beiden einteilig ist, um lediglich zwei der vielen Möglichkeiten zu erwähnen.
  • Im Gebrauch wird der Zugang zum Herzen geschaffen und vor der Positionierung der Anker wird die Retraktion der Brustwand ausgeführt. Wenn der Zugang zum Herzen geschaffen wurde, wird der Retraktor mit den Ankern verbunden und die Anker werden anschließend am Tisch befestigt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Retraktor in Bezug auf den Tisch immobilisiert und stellt somit ein feststehendes Objekt dar, mit dem die Immobilisierungsvorrichtung, die ein Paar Saugvorrichtungen 12B, 13B aufweist, verbunden werden kann.
  • Die 21 und 22 stellen eine weitere alternative Ausführungsform der Befestigungsvorrichtung dar. 21 ist eine perspektivische Ansicht einer Befestigungsvorrichtung. Wie ersichtlich ist, umfasst die Befestigungsvorrichtung in dieser Ausführungsform ein Paar Formschienen 220, 221. Wie ersichtlich ist, ist jede Schiene durch eine Anzahl Schrauben 222, 223 mit dem Operationstisch 203 verbunden. Obwohl das in den Figuren nicht gezeigt ist, weist jede Schiene ferner eine strebenähnliche Struktur auf, wie etwa jene, die in 20a gezeigt ist, die unter dem Tisch angeordnet ist und eine zusätzliche Steifigkeit und Stabilität schafft. Wie ersichtlich ist, ist jede Schiene ferner so geformt, dass sie sich nach innen zum Patienten neigt (der in dieser Figur im Umriss gezeigt ist). Das gewährleistet über dem Patienten einen Zugang für den Chirurgen. Zwischen den Schienen erstreckt sich ein Träger 224. Der Träger ist längs der Schiene einstellbar. Die Träger sind ferner so aufgebaut, dass daran eine Saugvorrichtung angebracht ist. Auf diese Weise schaffen der Träger 224 und die Schienen 220, 221 ein feststehendes Objekt, an dem die Saugvorrichtung angebracht werden kann.
  • 22 zeigt eine Draufsicht der Schienen 220, 221, die verwendet werden, um eine Saugvorrichtung am Herzen zu positionieren. Wie ersichtlich ist, sind in dieser Ausführungsform zwei Saugvorrichtungen 225, 226 unter Ver- wendung eines Paars Halter 12A, 13A des Gleit-Greif-Typs, der oben bereits erläutert wurde, am Träger befestigt.
  • Nun zu 23, die eine Seitenansicht einer alternativen Ausführungsform der Saugvorrichtung 12 ist. Wie ersichtlich ist, weist diese alternative Ausführungsform der Saugvorrichtung 12 eine Saugöffnung 33 auf, die bereits oben beschrieben wurde. Jede Saugöffnung ist durch ein Saugloch 32 mit einer Saugleitung 31 verbunden, wie bereits oben beschrieben wurde. In dieser Ausführungsform dient die Saugvorrichtung jedoch außerdem für die Verteilung von Bewässerungsflüssigkeit auf dem Gebiet des Herzens, an dem eine Anastomose durchgeführt wird. Wie ersichtlich ist, ist die Quelle 133 der Bewässerungsflüssigkeit durch eine Bewässerungsleitung 134 mit der Bewässerungsflüssigkeitsleitung 135 verbunden. Die Bewässerungsflüssigkeitsleitung ist wiederum an einen Bewässerungsschlauch 136 gekoppelt. Wie gezeigt ist, ist der Bewässerungsschlauch so aufgebaut, dass er eine gewisse Flexibilität besitzt, damit er gedreht und längs verschiedenen Winkeln bewegt werden kann, und ist vorzugsweise ein Geflechtschlauch aus rostfreiem Stahl. Der Bewässerungsschlauch gibt an seinem Ende eine Bewässerungsflüssigkeit ab. Die Bewässerungsflüssigkeit ist vorzugsweise ein warmer Salzwasserdampf, der das Austrocknen der freiliegenden Gewebe verhindert. Die Flüssigkeit wird vorzugsweise unter Druck abgegeben, so dass der Dampf eine Kraft aufweist, die es ermöglicht, dass er verwendet wird, um mit ausreichender Kraft zu blasen, um das Offenhalten einer Koronararterie unterstützen, so dass die Anastomose einfacher ausgeführt werden kann. Die Saugvorrichtung weist ferner einen Bewässerungsflüssigkeit-Rückführungskreislauf auf. Wie ersichtlich ist, umfasst der Bewässerungsflüssigkeit-Rückführungskreislauf eine Bewässerungsrückführungsöffnung 140 auf, die mit einer Bewässerungsrückleitung 141 verbunden ist. Der Bewässerungsflüssigkeit-Rückführungskreislauf ist an eine Saugquelle angeschlossen, um eine Saugwirkung am Bewässerungsrückführungsrohr 142 zu erzeugen, so dass die Bewässerungsflüssigkeit, die abgegeben wurde, einfach vom Operationsgebiet entfernt werden kann. Obwohl sie als integraler Bestandteil der Saugvorrichtung gezeigt sind, können sowohl das Bewässerungssystem als auch das Saugsystem ein Teil der Saugvorrichtung sein.
  • 24 ist eine weitere alternative Ausführungsform einer Saugvorrichtung. Wie ersichtlich ist, weist die Saugvorrichtung die Saugöffnung, die Saugleitung und das Saugloch auf, die bereits oben beschrieben wurden. In dieser Ausführungsform weist jedoch die Saugvorrichtung ferner eine Lichtleitfaser 150 auf, die an einem Ende mit dem Bereich der Saugvorrichtung verbunden ist, wo die Anastomose ausgeführt wird, und die ferner mit einer Lichtquelle 151 verbunden ist. Auf diese Weise kann die Saugvorrichtung verwendet werden, um an das Gebiet, in dem die Anastomose ausgeführt wird, zusätzliches Licht 152 abzugeben.
  • 25 ist eine perspektivische Ansicht einer alternativen Ausführungsform einer Immobilisierungsvorrichtung 11. Wie ersichtlich ist, ist in dieser Ausführungsform jede Saugvorrichtung durch ein Paar Halter 12A, 13A, die bereits oben bei der Bezugnahme auf 20 beschrieben wurden, mit einem Befestigungsbalken 998 verbunden. Der Befestigungsbalken 998 weist zwei Abschnitte auf, von denen jeder einzeln gedreht und/oder weg gespreizt werden kann. Der Befestigungsbalken besitzt im Einzelnen mittlere Schraubenelemente 997, 996. Jedes mittlere Schraubenelement besitzt einen Betätigungsknopf 994, 995 an einem seiner Enden. Die Drehung jedes Knopfes bewirkt daher, dass die an diesem Abschnitt des Befestigungsbalkens angebrachte Saugvorrichtung sich entweder von der Mitte des Befestigungsbalkens weg oder zu dieser hin bewegt, wie durch die Linie 993 angegeben ist. Der Befestigungsbalken 998 ist durch einen mittigen Arm 992 an einem feststehenden Objekt, wie etwa ein Retraktor, eine Tragschiene oder ein Befestigungsarm, befestigt. Jede Saugvorrichtung kann ferner relativ zum Befestigungsbalken gedreht werden, indem einfach eine der relevanten Vorrichtungen bewegt wird, wie durch die Linien 991, 990 angegeben ist. Die Verwendung des Befestigungsbalkens zum Halten der Saugvorrichtungen ist dann nützlich, wenn lediglich ein Befestigungsarm verwendet werden soll. Auf diese Weise ermöglicht der Befestigungsbalken sowohl die Befestigung der Vorrichtung an einem feststehenden Objekt als auch die Möglichkeit, dass die Saugvorrichtungen weg bewegt werden können, um dadurch eine zusätzliche Immobilisierung eines lokalen Gewebegebiets zu schaffen, wie oben im Hinblick auf die 810 erläutert wurde.
  • 26a ist eine Ansicht der Unterseite einer alternativen Ausführungsform der Saugschaufel 22, die in der Immobilisierungsvorrichtung verwendet wird. Wie ersichtlich ist, besitzt die Schaufel eine Anzahl von Saugöffnungen, von denen jede durch ein Saugloch mit einer. Saugleitung verbunden ist. In dieser Ausführungsform weist die Schaufel fünf Saugöffnungen auf. Die zusätzliche seitliche Saugöffnung befindet sich auf der Seite der Saugschaufel, die nicht nahe an der Koronararterie ist oder im Allgemeinen nicht nahe am Operationsobjekt ist. Die zusätzliche Öffnung vergrößert das Saugflächengebiet. Jede Saugöffnung 33 besitzt einen Durchmesser von 6 mm, während jedes Saugloch 32 einen Durchmesser von 2 mm besitzt.
  • 26b ist eine perspektivische Ansicht der Unterseite einer alternativen Ausführungsform der Saugschaufel 22, die in der Immobilisierungsvorrichtung verwendet wird.
  • Wie ersichtlich ist, ist die Schaufel 22 in dieser Ausführungsform in einem Winkel von 90° relativ zum Halsabschnitt 71 und zum Arm 23 ausgerichtet. Die Schaufel kann natürlich außerdem in einem anderen geeigneten Winkel als 90° relativ zum Halsabschnitt ausgerichtet sein. In dieser Ausführungsform weist die Schaufel vier Saugöffnungen auf, obwohl außerdem eine größere oder eine kleinere Anzahl von Öffnungen vorgesehen sein kann. Jede Saugöffnung 33 besitzt einen Durchmesser von 6 mm, während jedes Saugloch 32 einen Durchmesser von 2 mm besitzt.
  • 27 ist eine perspektivische Ansicht eines Drehgriffs 161, der verwendet wird, um den Abschnitt der Saugschaufel 22 der Immobilisierungsvorrichtung zu biegen oder auszurichten. Wie oben erläutert wurde, ist der Hals 71 so beschaffen, dass er im Unterschied zur Schaufel 22 und zum Arm 23 relativ biegbar ist. Wie ersichtlich ist, weist der Griff 161 eine Öffnung 980 mit derselben Form und Abmessung wie die Schaufel auf, so dass die Schaufel darin eingesetzt werden kann. Der Griff 161 weist ferner außerdem einen Halsabschnitt 982 und einen Griffabschnitt 981 auf. Der Hals- und der Griffabschnitt sind so bemessen, dass sie eine Hebelwirkung gegen die Öffnung 980 und somit gegen die Schaufel, den Hals und den Arm erzeugen. Im Gebrauch wird die Schaufel in die Öffnung eingesetzt. Nach dem Einsetzen bewirkt eine Manipulation des Griffabschnitts relativ zum Arm ein Biegen im Bereich des Halses. Ein derartiger Griff kann gegenüber dem Biegen der Vorrichtung per Hand vorteilhaft sein, dahingehend, dass vermieden wird, dass der Chirurg Handmuskeln anspannen muss, die er benötigt, um empfindliche Manipulationen auszuführen.
  • 28 ist eine Unteransicht eine alternativen Ausführungsform der Immobilisierungsvorrichtung 11. Wie ersichtlich ist, weist die Immobilisierungsvorrichtung ein Paar Saugschaufeln 171, 172 auf, von denen jede durch ein durchgängiges Gelenk oder einen Hals in der obenbeschriebenen Weise mit einem Arm verbunden ist. Der Arm wiederum ist mit einem feststehenden Objekt verbunden, das ebenfalls oben erläutert wurde. In dieser Ausführungsform sind die Arme ferner unter Verwendung einer Spreizeinrichtung 180 untereinander verbunden. Wie ersichtlich ist, ermöglicht die Spreizeinrichtung 180, dass die Arme voneinander weg oder aufeinander zu bewegt werden können. Wie bereits oben erläutert wurde, wird die Bewegung der Arme voneinander weg ausgeführt, wenn die Schaufeln durch Saugwirkung an der Oberfläche des Herzens in Eingriff gelangen, um dadurch die epikardiale Spannung lokal zu vergrößern und somit die Bewegung der Oberfläche des Herzens infolge des inhärenten Herzschlags zu vermindern. Die Spreizeinrichtung wirkt außerdem, um infolge ihrer Funktion als verstrebungsähnliches Element eine zusätzliche Stabilität der Schaufeln zu erzeugen.
  • In 29 umfasst die Spreizeinrichtung 180 ein Paar Stäbe 181, 182, die unter Verwendung einer Flügelmutter 183 miteinander verbunden sind. Ein Stab weist einen Eingriffsstift 184 auf, während der andere Stab einen Eingriffsschlitz 185 aufweist. Jeder Stab ist ferner durch ein entsprechendes Lumen 186, 187 mit einem der Arme der Immobilisierungsvorrichtung verbunden. Auf diese Weise ist jeder Stab sicher mit einem Arm gekoppelt. Durch eine Längsverschiebung der beiden Arme auseinander, die durch den Pfeil 188 gezeigt ist, können die Arme und somit die Schaufeln enger zusammen oder weiter auseinander fest positioniert werden.
  • 30 stellt eine alternative Ausführungsform der Spreizeinrichtung 180 dar. Wie ersichtlich ist, weist die Spreizeinrichtung ein Paar Stäbe auf, die mit jedem der Arme einer entsprechenden Saugvorrichtung verbinden, wie oben beschrieben wurde. Die Stäbe sind ferner unter Verwendung eines Getriebes 190 miteinander gekoppelt. Das Getriebe 190 ist wiederum mit einem Motor 191 gekoppelt. Wie ersichtlich ist, ist der Motor außerdem mit einer Leistungsquelle 192 gekoppelt. Eine Steuerung 193 ist sowohl mit dem Motor als auch mit der Leistungsquelle verbunden. Die Steuerung 193 erfasst automatisch den Betrag der Spreizung in den Saugvorrichtungen, die durch die Spreizeinrichtung bewirkt wird. In der bevorzugten Ausführungsform erkennt die Steuerung den Betrag der Leistung oder Energie, die vom Motor benötigt wird, um die Spreizeinrichtung und somit die Saugschaufeln weiter auseinanderzuspreizen. Wenn ein Schwellenwert erreicht wird, schaltet die Steuerung die Leistungsquelle für den Motor ab, wodurch die Spreizeinrichtung in der gegenwärtigen Position verriegelt wird. Das Merkmal ermöglicht somit, dass eine Spreizeinrichtung die Saugschaufeln automatisch bis zu einem Ausmaß auseinanderspreizt, das ausreichend ist, um die Wandbewegung zu dämpfen, ohne jedoch zuzulassen, dass die Spreizeinrichtung die Saugschaufeln zu weit auseinanderspreizt, so dass das Festhalten der Herzwand aufgehoben wird. Es können natürlich außerdem weitere Konstruktionen zur Steuerung der Spreizung der Saugschaufeln verwendet werden, wie etwa mechanisch oder hydraulisch betätigte oder gesteuerte Systeme.
  • 31 stellt eine alternative Ausführungsform der Immobilisierungsvorrichtung und insbesondere eine alternative Ausführungsform der Befestigungsvorrichtung dar, die verwendet wird, um die Saugschaufeln zu befestigen. Wie ersichtlich ist, weist dieses System ein Paar Arme 351, 351 auf, die eine Konstruktion aus Kugel und Pfanne besitzt. Wie ersichtlich ist, weist jeder Arm an seinem freien Ende einen Halter 12A und 13A des Gleit-Greif-Typs auf, wie oben erläutert wurde. Das gegenüberliegende Ende jedes Arms ist in eine Fußplatte 970, 971 eingepasst.
  • Jede Fußplatte kann an einer Schienenklemmeinheit 968, 969 verriegelt werden, die an der Schiene 901, 902 an den Seitenkanten des Tisches 203 verriegelt. An der Unterseite der Schienenklemmeinheit ist der Verriegelungsaktuator 967, 968 positioniert. Jeder Verriegelungsaktuator wirkt mit dem Arm zusammen, um dadurch zu bewirken, dass der Arm in der Verwendungsposition verriegelt wird, wenn der entsprechende Griff in eine der durch die Pfeile 965 angegebenen Richtungen gedreht wird. Der Verriegelungsaktuator bewirkt insbesondere, dass ein Kabel, das an dem entsprechenden Arm angeordnet ist, festgezogen wird, wodurch infolge der Konstruktion aus Kugel und Pfanne bewirkt wird, dass der Arm in der Verwendungsposition verriegelt wird. An der Unterseite jedes Verriegelungsaktuators ist eine Verstrebung angeordnet. Der Verriegelungsaktuator ist im Einzelnen an einem der abwärtsverlaufenden Elemente 216, 217 befestigt, die durch ein Paar Querstreben 218, 219 miteinander verbunden sind. Die Querstreben können an ihren Mittelpunkten miteinander verbunden sein. Es kann erkannt werden, dass die Stabilität der Anker und somit der daran angebrachten Saugvorrichtungen verbessert wird, wie zuvor in 20a beschrieben wurde.
  • 32 ist eine Schnittansicht eines Arms, der in 31 gezeigt ist, und zeigt insbesondere eine Einzelheit der Konstruktion aus Kugel und Pfanne. Wie ersichtlich ist, ist lediglich ein Abschnitt gezeigt, um die Konstruktion aus Kugel und Pfanne zu erläutern. An jedem Rohr 800 (von denen mehrere verwendet werden, um den Arm zu bilden) ist das Ende so beschaffen, dass es der Form der Kugel 801 entspricht, d. h. jedes relevante Ende des Rohrs weist einen halbkugelförmigen Hohlraum mit einem Radius auf, der der äußeren Oberfläche der Kugel entspricht, so dass ein größerer Abschnitt des Rohrs die Kugel berührt im Vergleich dazu, wenn das Ende des Rohrs lediglich gerade geschnitten wäre. Diese Geometrie vergrößert den Oberflächenbereich zwischen dem Rohr und jeder Kugel, wodurch sich die Stabilität des Arms verbessert, wenn er in der Verwendungsposition befestigt ist. Jede Kugel 801 weist außerdem eine Innenbuchse 802 auf. Wie ersichtlich ist, ist jede Innenbuchse so geformt, dass sie an jedem Ende eine konisch zulaufende Öffnung 803 besitzt. Durch die Länge des Arms und insbesondere in jedem Rohrelement und in der Kugel ist vorzugsweise ein Kabel 804 positioniert. Das Kabel 804 ist vorzugsweise aus Kevlar und weist eine Polyurethan-Beschichtung auf und ist an jedem Ende des Arms befestigt, so dass durch das Spannen des Kabels die Kugel und die Rohrabschnitte zusammengebracht und durch Reibung in Relation zueinander befestigt werden. Wenn auf dem Kabel keine Spannung aufgebracht wird, kann jedes Rohrelement verhältnismäßig leicht relativ zu jeder Kugel gleiten. Eine Spannung auf dem Kabel vergrößert jedoch die Reibung zwischen Rohr und Kugel. Eine ausreichende Spannung hat dadurch zur Folge, dass die Kugel und das Rohr relativ zueinander unbeweglich werden. Die Konusform 803 in jeder Buchse 802 ermöglicht, dass das Kabel auf derselben Länge bleibt, ungeachtet der Orientierung jedes Rohrelements und jeder Kugel. Das heißt, wenn der Arm gebogen wird und einen Krümmungsradius besitzt, ermöglicht die Konusform, dass das Kabel trotzdem in derselben Länge bleibt. Das ermöglicht, dass der Arm leichter bewegt und anschließend an der Verwendungsstelle verriegelt werden kann.
  • 33 stellt eine weitere alternative Ausführungsform der vorliegenden Erfindung dar, und insbesondere eine Saugvorrichtung, die im Wesentlichen derjenigen ähnlich ist, die in 13 gezeigt wurde, mit der Ausnahme, dass an der Oberseite der Saugschaufel zwei separate Sätze von Saugöffnungen angeordnet sind. Wie ersichtlich ist, besitzt jede Saugleitung einen Sperrhahn 861, 862, um zu ermöglichen, dass entweder ein Satz oder beide Sätze aus jeweiligen Saugöffnungen voneinander unabhängig von ihrer entsprechenden Saugquelle getrennt werden können. Der Arm 823 enthält Lumen für jede Saugleitung sowie Enden, an denen die Hälse 871, 872 beginnen. Wie oben erläutert wurde, ist jeder Hals so beschaffen, dass er gebogen werden kann. Die Saugschaufel ist an Hälsen angebracht und weist eine umlaufende Anordnung von Saugöffnungen auf, die an der oberen Oberfläche der Schaufel relativ zum Arm angeordnet sind. Die Saugschaufel weist sechzehn Saugöffnungen auf, die längs einer Seite 81 als ein Satz von acht Saugöffnungen, die an eine Saugleitung angeschlossen sind, sowie längs einer weiteren Seite 82 als ein zweiter Satz von acht Saugöffnungen, die an eine andere Saugleitung angeschlossen sind, angeordnet sind. Durch diese Anordnung ergibt sich selbst dann, wenn eine Seite den Halt am Gewebe verliert, kein Druckverlust und der Halt wird in diesem Gebiet aufrechterhalten, da die andere Seite an eine andere Saugquelle angeschlossen ist. In der gezeigten Ausführungsform sind die Saugöffnungen längs einer im Allgemeinen konischen planaren Oberfläche an der Oberseite der Schaufel angeordnet, obwohl weitere Typen von planaren Oberflächen verwendet werden können, wie etwa z. B. eine kegelstumpfförmige Oberfläche. Die Ausrichtung der Saugöffnungen längs der Oberseite der umlaufenden Schaufel ist äußerst nützlich, um den hinteren Teil oder die Rückseite des Herzens zu erreichen, um das Herz zu bewegen oder neu zu positionieren, damit ein besserer Zugang auf Gebiete erhalten wird, die andernfalls schwerer zu erreichen wären.
  • Um das Freilegen der Operationsstelle weiter zu unterstützen, können außerdem Zugangsretraktoren in Verbindung mit der Immobilisierungsvorrichtung verwendet werden, wie etwa löffelförmige Messfühler, um anderes Gewebe aus dem Gebiet des chirurgischen Interesses zu bewegen.
  • Wie offenbart wurde, betrifft die vorliegende Erfindung eine Vorrichtung zur Immobilisierung von Gewebe. In der bevorzugten Ausführungsform wird die Erfindung verwendet, um Herzgewebe für eine Prozedur zum Verpflanzen eines Koronararterien-Bypasses, unter Verwendung einer Lösung entweder mit geöffneter oder mit geschlossener Brust, ohne Notwendigkeit eines Herzkreislauf-Bypasses. Weitere chirurgische Techniken, die das Immobilisieren von Körpergewebe erfordern, können außerdem unter Verwendung der vorliegenden Erfindung durchgeführt werden, wie etwa eine Operation an anderen Organen, wie etwa der Magen, die Gallenblase usw. sowie an anderen Körpergeweben, wie etwa z. B. das Auge oder die Haut.

Claims (40)

  1. Vorrichtung zur vorübergehenden Immobilisierung von Gewebegebiet umfassend: ein Element (12) mit einem Lumen (20), das an eine Saugöffnung (33) angeschlossen ist, die längs einer ersten planaren Oberfläche des Elements (12) angebracht ist, wobei das Lumen ferner mit einer Saugquelle koppelbar ist, bei der das Saugen über das Lumen zur Saugöffnung hin übertragen wird; und Mittel (14, 15) zum Befestigen des Elementes an einem feststehenden Objekt, wobei das Element einen Arm (23) und eine Schaufel (22) umfasst und die erste Oberfläche so an der Schaufel angeordnet ist, um ein ausgewähltes Gewebegebiet zu ergreifen, dadurch gekennzeichnet, dass Kopplungsmittel (71) den Arm (23) und die Schaufel (22) koppeln und der Schaufel ermöglichen, sich relativ zum Arm (23) zu bewegen, zu drehen oder zu blockieren.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der die Kopplungsmittel einen dehnbaren Hals mit einem proximalen und distalen Ende umfassen, das proximale Ende an den Arm (23) und das distale Ende an die Schaufel (22) gekoppelt ist.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der die Kopplungsmittel einen biegbaren Abschnitt umfassen.
  4. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der die Kopplungsmittel einen Stift umfassen.
  5. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der die Kopplungsmittel eine Kugel und eine Kugelpfanne (84) umfassen.
  6. Vorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche, bei der die Schaufel (22) durch die Kopplungsmittel in einem winkeligen Verhältnis zu dem Arm (23) angeordnet sein kann.
  7. Vorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche, bei der die erste planare Oberfläche des Elements (12) gewölbt ist.
  8. Vorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche, bei der das Lumen (30, 31) sich durch den Arm (23) zur Schaufel (22) erstreckt, wobei das Lumen sich ferner durch den Arm zur Saugöffnung (33) erstreckt, die auf der Schaufel (22) positioniert ist.
  9. Vorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche, bei der das feststehende Objekt ein Operationstisch (16) ist.
  10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, bei der das feststehende Objekt ein Retraktor ist.
  11. Vorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche, weiterhin umfassend: ein zweites Element (13) mit einer zweiten Saugöffnung (33), das getrennt von dem ersten Element (12) so positioniert ist, dass eine immobilisierte Fläche dazwischen definiert wird; und bei der die Befestigungsmittel eine Sicherungsvorrichtung (14, 15) umfassen, um das erste und zweite Element an einem unbeweglichen Objekt zu sichern, wobei die Sicherungsvorrichtung an das erste und zweite Element gekoppelt ist.
  12. Vorrichtung nach Anspruch 11, bei der das zweite Element (13) eine Saugöffnung (33) entlang der ersten planaren Oberfläche aufweist.
  13. Vorrichtung nach Anspruch 11 oder 12, bei der die Sicherungsvorrichtung einen ersten variablen Reibarm (14, 15), der ein erstes arretierbares Gelenkstück (17) aufweist, und einen zweiten ersten variablen Reibarm (14, 15), der ein zweites arretierbares Gelenkstück (17) aufweist, umfasst.
  14. Vorrichtung nach Anspruch 11, 12 oder 13, ferner umfassend eine erste Saugquelle (114), die mit dem ersten Element gekoppelt ist und mit der Saugöffnung des ersten Elements kommuniziert, und eine zweite Saugquelle (114), die mit dem zweiten Element gekoppelt ist und mit der Saugöffnung des zweiten Elements kommuniziert.
  15. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 11 bis 14, ferner umfassend ein Mittel (180), um das erste Element vom zweiten Element weg zu spreizen.
  16. Vorrichtung nach Anspruch 15, wobei das Mittel (180), um das erste Element vom zweiten Element weg zu spreizen, einen ersten Stab, der am ersten Element befestigt ist, und einen zweiten Stab, der mit dem zweiten Element gekoppelt ist, umfasst, wobei der erste Stab einen linearen Schlitz aufweist und der zweite Stab Mittel zum Eingreifen in den linearen Schlitz und zum Befestigen des zweiten Stabes an den ersten Stab aufweist.
  17. Vorrichtung nach Anspruch 15 oder 16, bei der das Mittel zum Wegspreizen des ersten Elements vom zweiten Element Antriebsmittel (191), die an das erste und zweite Element gekoppelt sind, um das erste Element vom zweiten Element wegzubewegen, Leistungsgeber (192), die an die Antriebsmittel gekoppelt sind, um diese anzutreiben, und Steuerelemente (193), die an die Antriebsmittel und die Leistungsgeber gekoppelt sind, um den Betrieb der Antriebsmittel zu steuern, umfassen.
  18. Vorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche, bei der das Element ferner Mittel (140, 141) zum Dispergieren von Bewässerungsflüssigkeit zu einer Fläche neben dem Element umfasst.
  19. Vorrichtung nach Anspruch 18, bei der das Element ferner Mittel (142) zum Entfernen der Bewässerungsflüssigkeit, welche durch das Mittel zum Dispergieren der Bewässerungsflüssigkeit dispergiert wird, umfasst.
  20. Vorrichtung nach Anspruch 18 oder 19, bei der die Mittel zum Dispergieren der Bewässerungsflüssigkeit ferner Mittel zum Dispergieren von Bewässerungsflüssigkeit unter Druck umfassen.
  21. Vorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche, bei der das Element ferner Mittel (151) zum Aufbringen von Licht auf eine Fläche neben dem Element umfasst.
  22. Vorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche, bei der die Mittel zum Befestigen des Elements an einem feststehenden Objekt einen geformten Anker (201, 202) aus einem unbiegsamen bioverträglichen Material umfasst.
  23. Vorrichtung nach Anspruch 22, wobei der Anker an einem Operationstisch (16) befestigt ist.
  24. Vorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche, bei der die Mittel zum Befestigen des Elements an einem feststehenden Objekt einen ersten und zweiten geformten Anker (201, 202) aus einem unbiegsamen biovertäglichen Material umfassen, der erste Anker an einer ersten Seite des Operationstisches und der zweite Anker an einer zweiten Seite des Operationstisches befestigt ist.
  25. Vorrichtung nach Anspruch 24, bei der der erste Anker und der zweite Anker durch eine Verstrebung (218, 219) aneinander gekoppelt sind, die Verstrebung an das jeweilige untere Ende des ersten und des zweiten Ankers angeschlossen und die Verstrebung unterhalb des Operationstisches angeordnet ist.
  26. Vorrichtung nach Anspruch 24 oder 25, bei der ein Retraktor (3) an den ersten und an den zweiten Anker gekoppelt ist.
  27. Vorrichtung nach Anspruch 24 oder 25, bei der eine Tragschiene (999) an den ersten und an den zweiten Anker gekoppelt ist.
  28. Vorrichtung nach Anspruch 26, bei der eine Tragschiene (999) an den Retraktor (3) gekoppelt ist.
  29. Vorrichtung nach Anspruch 25, bei der die Verstrebung ein erstes abwärtsverlaufendes Element (216), welches am ersten Anker befestigt ist, und ein zweites abwärtsverlaufendes Element (217), welches am zweiten Anker (202) befestigt ist, eine erste und zweite Strebe (218, 219), welche miteinander überkreuz gekoppelt und an jedem der ersten und zweiten abwärtsverlaufenden Elemente befestigt sind, umfasst.
  30. Vorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche, bei der das Element eine erste kreisförmige Seite mit einem ersten Satz von Saugöffnungen und eine zweite kreisförmige Seite mit einem zweiten Satz von Saugöffnungen aufweist, das Element ferner Mittel, die es ermöglichen, dass der erste und der zweite Satz von Saugöffnungen unabhängig verbindbar sind, um trennbar von der Saugquelle zu sein, aufweist.
  31. Vorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche, ferner umfassend eine Saugquelle (114) mit einer ersten Saugleitung (20) und einer zweiten Saugleitung (21), wobei jede Saugleitung einen Sperrhahn (861, 862) aufweist, um selektiv den Durchlass von Sauglösung entlang jeder Saugleitung zu ermöglichen, jede Saugleitung an ein Element gekoppelt ist, wobei das Element einen Arm aufweist, der ein erstes Lumen, an welches die erste Saugleitung angeschlossen ist, und ein zweites Lumen, an welches die zweite Saugleitung angeschlossen ist, aufweist, einen ersten biegbaren Hals (71), der an das erste Lumen gekoppelt ist, und einen zweiten biegbaren Hals, der an das zweite Lumen gekoppelt ist, und ein einfassendes Element, das einen ersten kreisförmigen Arm mit einem ersten Satz von Saugöffnungen und eine zweite kreisförmige Seite mit einem zweiten Satz von Saugöffnungen aufweist, das einfassende Element derart an den ersten und den zweiten Hals gekoppelt ist, dass ein Saugen in der ersten Leitung zu dem ersten Satz der Saugöffnungen und ein Saugen in der zweiten Leitung zu dem zweiten Satz der Saugöffnungen übertragen wird.
  32. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 21, bei der die Mittel zum Befestigen des Elements an einem feststehenden Objekt einen Befestigungsbalken (998) umfassen, der Mittel zum Befestigen eines Elements an dem Befestigungsbalken aufweist, und der einen ersten Abschnitt und einen zweiten Abschnitt, Mittel zum Wegspreizen des ersten Abschnitts vom zweiten Abschnitt und Mittel zum Anbringen des Befestigungsbalkens an das feststehende Objekt aufweist.
  33. Vorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche, bei der das Element eine erste, eine zweite und eine dritte Saugöffnung, die innerhalb der ersten Oberfläche in einer ersten linearen Beziehung zueinander positioniert sind, aufweist, wobei die Saugöffnungen mit den Saugquellen kommunizieren, so dass ein Saugen von der Saugquelle zu den Saugöffnungen geleitet wird.
  34. Vorrichtung nach Anspruch 33, ferner umfassend eine vierte Saugöffnung, die innerhalb der ersten Oberfläche neben der ersten, der zweiten und der dritten Saugöffnung positioniert ist, die innerhalb der ersten Oberfläche in einer ersten linearen Relation zueinander positioniert sind.
  35. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 21, bei der die Mittel zum Befestigen des Elements an einem feststehenden Objekt einen Kugel-/Pfannenarm (800, 801) aufweist.
  36. Vorrichtung nach Anspruch 35, wobei der Kugel- /Pfannenarm ein erstes Rohr (800), das an einem ersten Ende an eine sphärische Kugel (801) mit einem Kugelradius gekoppelt ist, umfasst, wobei das erste Ende eine halbkugelförmige Form mit einem Radius, der im wesentlichen ähnlich zum Kugelradius ist, aufweist.
  37. Vorrichtung nach Anspruch 36, bei der die Kugel ein vollständig durchgehendes Lumen aufweist, einen im Lumen positionierten Reduziereinsatz (802), der einen Durchgang aufweist, der einen ersten Durchmesser an einem ersten Ende, einen zweiten Durchmesser in der Mitte und einen ersten Durchmesser an einem Ende gegenüber dem ersten Ende auf weist, wobei der erste Durchmesser größer als der zweite Durchmesser ist.
  38. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 21, bei der die Mittel zum Befestigen des Elementes an einem feststehenden Objekt einen Kugel-/Pfannenarm aufweisen, der eine Anzahl von miteinander durch eine Anzahl von Kugelstücken verbundenen Rohrstücken aufweist, wobei die Rohrstücke Enden aufweisen, die mit den Kugelstücken zusammenpassen, die Enden halbkugelförmig geformt sind, um mit den Kugelstücken zu korrespondieren, und ein Kabel aufweisen, welches durch die Anzahl der Kugelstücke und Rohrstücke hindurch führt, wobei die Kugelstücke Mittel zum Beibehalten der gleichen Länge des Kabels in dem Arm ungeachtet der Orientierung jedes Rohrstücks zu einem angrenzenden Kugelstück aufweisen.
  39. Vorrichtung nach Anspruch 37, bei der die Mittel zum Beibehalten der gleichen Länge des Kabels in dem Arm ungeachtet der Orientierung eines jeden Rohrstücks zu einem angrenzenden Kugelstück einen Reduziereinsatz, der innerhalb eines Lumens der Kugel positioniert ist, umfassen, wobei der Reduziereinsatz einen Durchgang aufweist, der einen ersten Durchmesser an einem ersten Ende, einen zweiten Durchmesser in der Mitte und einen ersten Durchmesser an einem Ende gegenüber des ersten Endes aufweist, wobei der erste Durchmesser größer als der zweite Durchmesser ist.
  40. Vorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche, bei der das Gewebe Herzaußenhautgewebe eines schlagenden Herzens ist, die Saugöffnung (33) zum Saugen auf dem Gewebe darauf angepasst ist, das Gewebe zu greifen, wenn das Saugen durch die Saugöffnung (33) übertragen wird.
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