DE69628366T2 - Kontrollvorwärts/Rückflussindikator vorwärts mit einem handbedienbare Einführungsnadel und Katheteranordnung - Google Patents

Kontrollvorwärts/Rückflussindikator vorwärts mit einem handbedienbare Einführungsnadel und Katheteranordnung Download PDF

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Description

  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Diese Erfindung betrifft eine Baugruppe aus Katheter und Einführungsnadel. Katheter, insbesondere intravenöse (i.v.) Katheter, werden verwendet, um ein Fluid in einen Patienten einzuleiten oder ein Fluid von demselben abzunehmen. Der verbreitetste Typ eines i.v. Katheters ist ein i.v. Nadelkatheter. Wie sein Name andeutet, wird ein i.v. Nadelkatheter über einer Einführungsnadel angebracht, die eine scharfe distale Spitze hat. Die Baugruppe wird durch die Haut des Patienten in eine Vene eingeführt, wobei die distale Spitze der Einführungsnadel über die distale Spitze des i.v. Katheters vorsteht. Sobald die Planierung der Baugruppe in der Vene durch einen Rückfluß von Blut in der Nadel überprüft ist, wird die Nadel herausgezogen, wobei der i.v. Katheter an seiner Stelle bleibt. Das proximale Ende des i.v. Katheters hat typischerweise ein Verbindungsstück, das gestaltet ist, um nach dem Einführen des i.v. Katheters in einen Patienten an eine i.v. Fluidzufuhrleitung angeschlossen werden zu können.
  • Obwohl typische Baugruppen aus i.v. Katheter und Einführungsnadel im allgemeinen ihre Funktionen zufriedenstellend erfüllen, haben sie gewisse Nachteile. Zum Beispiel kann das gesamte Verfahren des richtigen Legens eines i.v. Katheters in einen Patienten umständlich und schwierig sein und den Gebrauch der beiden Hände des in der Gesundheitsfürsorge Beschäftigten erfordern. Außerdem erfordern bekannte Baugruppen aus i.v. Katheter und Einführungsnadel eine Rückflußkammer, die sich am proximalen Ende der Nadel befindet. Diese Anordnung ist unzweckmäßig für den in der Gesundheitsfürsorge Beschäftigten, da während des Einführens der Baugruppe in einen Patienten die Aufmerksamkeit des in der Gesundheitsfürsorge Beschäftigten auf die distale Spitze der Nadel gerichtet ist. Folglich muß der in der Gesundheitsfürsorge Beschäftigte seine Aufmerksamkeit vom Punkt der Einführung der Baugruppe aus i.v. Katheter und Einführungsnadel in den Patienten abwendet, um zu bestimmen, ob die Nadel richtig in einer Vene plaziert wird. Außerdem stellen die bekannten Baugruppen aus i.v. Katheter und Einführungsnadel kein einfaches Mittel bereit, um vor dem Einführen der Baugruppe in den Patienten die Haftung zwischen der Nadel und dem i.v. Katheter aufzuheben. Eine Haftung kann auftreten, weil der Innendurchmesser des Katheters typischerweise geringer ist als der Außendurchmesser der Nadel, um ein schmaleres Profil für die Baugruppe zu gewährleisten und das Einführen des i.v. Katheters in den Patienten zu erleichtern. Folglich kann der Katheter an der Einführungsnadel haften, wenn die Baugruppe sterilisiert wird und eine Zeitspanne nach der Sterilisation nicht verwendet wird. Außerdem kann das Gleitmittel, das auf der Einführungsnadel und dem Katheter verwendet wird, zum Haften der Spitze beitragen. Schließlich ermöglichen die bekannten Baugruppen aus i.v. Katheter und Einführungsnadel nicht die Flexibilität, zu ermöglichen, daß vor dem Einführen der Baugruppe aus i.v. Katheter und Einführungsnadel in den Patienten eine i.v. Fluidzufuhrleitung an den i.v. Katheter angeschlossen wird.
  • Nach GB-A 2088215 umfaßt eine intravasale Vorrichtung eine Kanüle und ein Verbindungsstück, wobei das Verbindungsstück einen geraden Schenkel zum Aufnehmen einer Einführungsnadel und einen Seitenschenkel, verbunden mit einer gewundenen flexiblen Röhre mit einer feinen Bohrung, die in einem Mittel zum Verbinden mit einer Quelle eines flüssigen Medikaments endet. Die flexible Röhre endet vorzugsweise in einer injizierfähigen Kautschukmembran, durch die intermittierende Injektionen verabreicht werden können.
  • In US-A 5304144 wird ein Katheter-Einführbesteck offengelegt. Die Vorrichtung umfaßt eine Kanüle zum Einführen in ein Blutgefäß, eine Röhre in Fluidverbindung mit der Kanüle und eine Nadel zum Unterstützen der Einführung der Kanüle in das Gefäß. Zwischen der Kanüle und der Röhre befindet sich ein Zwischenelement, das ermöglicht, daß die Nadel ergriffen wird, so daß sie in das Blutgefäß eingeführt werden kann. Das Zwischenelement hat vorzugsweise ein Paar von Seitenteilen, um das Ergreifen der Nadel zu erleichtern. Die Nadel hat eine Öffnung oder Öffnungen in derselben, um es einem Nutzer zu ermöglichen, einen Blutrückfluß während des Einführens der Nadel in das Blutgefäß zu beobachten. Das Zwischenelement wird aus Polyurethan hergestellt und wird mit einer Nut versehen, um das Ergreifen der Nadel zu erleichtern. Die Seitenteile haben Abschrägungen an denselben, um das Ergreifen der Nadel zu erleichtern. Außerdem werden zwischen der Abschrägung und dem Zwischenelement Rippen bereitgestellt, um ein Greifen zu erleichtern. Die Seitenteile beschreiben einen Winkel von weniger als 180 Grad.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Nach der vorliegenden Erfindung wird eine Baugruppe aus Katheter und Einführungsnadel bereitgestellt, die folgendes umfaßt:
    einen Katheter mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende,
    ein Katheterverbindungsstück in Fluidverbindung mit dem Katheter und mit einem proximalen Ende und einem mit dem proximalen Ende des Katheters verbundenen distalen Ende und einer Seitenöffnung in Fluidverbindung mit dem Katheterverbindungsstück,
    einen am Katheterverbindungsstück befestigten und proximal von der Seitenöffnung angeordneten und das proximale Ende des Katheterverbindungsstücks abdichtenden Stopfen,
    eine Einführungsnadel mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende, und
    ein Nadelverbindungsstück mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende, das mit dem proximalen Ende der Nadel verbunden ist,
    wobei die Einführungsnadel innerhalb des Katheters in einer Einsetzposition angeordnet werden kann, so daß sich das distale Ende der Nadel über das distale Ende des Katheters hinaus erstreckt, und
    das Nadelverbindungsstück in proximaler Richtung im Verhältnis zum Katheterverbindungsstück bewegt werden kann, wenn sich die Einführungsnadel in der Einsetzposition befindet,
    dadurch gekennzeichnet, daß
    die Nadel eine Kerbe hat, die an die Seitenöffnung angrenzt, wenn sich die Einführungsnadel in der Einsetzposition befindet, derart, daß ein Fluid zwischen dem distalen Ende der Einführungsnadel und der Seitenöffnung fließen kann, das Fluid aber durch den Stopfen daran gehindert wird, aus dem proximalen Ende des Katheterverbindungsstücks auszutreten.
  • BEVORZUGTE AUSFÜHRUNGSBEISPIELE
  • Ein i.v. Katheter schließt an seinem proximalen Ende ein Verbindungsstück mit einem in Radialrichtung vom i.v. Katheterverbindungsstück vorstehenden Seitenteil ein. Dieses Katheterseitenteil wird allgemein mit der Längsachse des Katheters ausgerichtet. Das i.v. Katheterverbindungsstück hat eine Seitenöffnung in Fluidverbindung mit dem i.v. Katheter. Die Seitenöffnung wird vorzugsweise in distaler Richtung vom Katheterseitenteil angeordnet, Die Nadel wird an ihrem proximalen Ende mit einem Nadelverbindungsstück verbunden und hat ein Paar von in derselben geformten Kerben. Die Kerben werden in der Nadel derart geformt, daß Blut von der Nadelspitze innerhalb der Nadel durch die Kerben außerhalb der Nadel in den Katheterhohlraum und durch die Seitenöffnung in eine durchscheinende Verlängerungsröhre fließen kann, die längs des distalen Endes des Katheterseitenteils verläuft. Auf diese Weise kann der in der Gesundheitsfürsorge Beschäftigte einen Blutrückfluß sichtbar machen, wenn die Nadel in eine Vene eines Patienten eingeführt worden ist.
  • Das Nadelverbindungsstück hat einen in Radialrichtung verlaufenden Steg auf demselben und wird allgemein mit der Längsachse der Nadel ausgerichtet. Der Nadelsteg und das Katheterseitenteil werden so angeordnet, daß sie sich im Verhältnis zueinander drehen können. Dies ermöglicht, daß die Nadel im Verhältnis zum Katheter gedreht wird, um eine Haftung zwischen denselben aufzuheben. Außerdem erstreckt sich der Nadelsteg vor dem Katheterseitenteil, wenn das Nadelverbindungsstück vollständig im Eingriff mit dem i.v. Katheterverbindungsstück ist. Diese Anordnung ermöglicht es, daß die distale Spitze der Nadel durch den in der Gesundheitsfürsorge Beschäftigten mit einer einfachen Bewegung in proximaler Richtung auf dem Nadelsteg in den Katheter zurückgezogen werden kann.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Die obigen und weitere Ziele und Vorzüge werden nach einer Prüfung der folgenden Zeichnungen und detaillierten Beschreibung offensichtlich. Die bevorzugten Ausführungsbeispiele der vorliegenden Erfindung werden in den beigefügten Zeichnungen illustriert, in denen sich gleiche Referenzzahlen auf gleiche Elemente beziehen und in denen:
  • 1 eine linksseitige perspektivische Ansicht der Baugruppe aus i.v. Katheter und Einführungsnadel dieser Erfindung ist,
  • 2 ein Querschnitt der Erfindung längs der Linie 2–2 in 1 ist, der die Baugruppe vor dem Einführen in einen Patienten, mit der Nadel in der vorderen Position, zeigt,
  • 3 eine rechtsseitige perspektivische Ansicht dieser Erfindung ist, welche die Drehung der Nadel im Verhältnis zum Katheter zeigt,
  • 4 ein Querschnitt der Erfindung ähnlich der Ansicht von 2 ist, nachdem die distale Spitze der Nadel in den Katheter zurückgezogen worden ist,
  • 5 ein linksseitiger Aufriß der Erfindung ist, nachdem die distale Spitze der Nadel zurückgezogen worden ist,
  • 6 ein rechtsseitiger Aufriß der Erfindung ist, der die der in 5 gezeigten Seite gegenüberliegende Seite zeigt,
  • 7 eine vergrößerte Ansicht des vorderen Abschnitts der in 2 gezeigten Erfindung ist,
  • 8 ähnlich der in 7 gezeigten Ansicht, aber mit der zurückgezogenen Nadel, ist,
  • 9 eine vergrößerte Ansicht der distalen Spitze der Nadel und des Katheters, mit der Nadel in der vorderen Position, ist.
  • 10 eine vergößerte Ansicht der distalen Spitze der Nadel und des Katheters, mit der im Verhältnis zum Katheter gedrehten Nadel, ist, und
  • 11 eine vergößerte Ansicht der distalen Spitze der Nadel und des Katheters, mit der in den Katheter zurückgezogenen Nadel, ist.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Die Baugruppe 10 aus Katheter und Einführungsnadel dieser Erfindung wird in 1 gezeigt. Diese Baugruppe schließt einen an einem Katheterverbindungsstück 21 befestigten Katheter 20 und eine an einem Nadelverbindungsstück 41 befestigte Nadel 40 ein.
  • Das Katheterverbindungsstück 21 schließt eine Seitenöffnung 22 ein, die eine mit derselben verbundene Verlängerungsröhre 50 hat, die zum distalen Abschnitt des Katheterverbindungsstücks 21 hin angeordnet wird. Das proximale Ende der Verlängerungsröhre 50 schließt einen standardmäßigen Luer-Verschlußadapter 51 ein, um den Anschluß einer i.v. Fluidzufuhrleitung an die Verlängerungsröhre 50 zu ermöglichen. Eine solche i.v. Fluidzufuhrleitung kann vor dem Einsetzen der Baugruppe 10 in einen Patienten an die Verlängerungsröhre 50 angeschlossen werden. Die Seitenöffnung 22 steht in Fluidverbindung mit dem Hohlraum des Katheters 20, so daß ein durch die Verlängerungsröhre 50 infundiertes Fluid in den Patienten übergehen wird, sobald der Katheter 20 richtig im Patienten positioniert ist. Umgekehrt kann sich aus einer Vene eines Patienten durch den Katheter 20 austretendes Blut durch die Verlängerungsröhre 50 bewegen. Das proximale Ende des Katheterverbindungsstücks 21 wird mit einem Elastomerstopfen 29, beispielsweise aus Silikon, abgedichtet (siehe 2 und 4), um zu sichern, daß das Fluid nicht aus dem proximalen Ende des Katheterverbindungsstücks 21 ausläuft. Das Katheterverbindungsstück 21 schließt außerdem ein Seitenteil 25 ein, das in Radialrichtung vom Katheterverbindungsstück 21 vorsteht. Das Seitenteil 25 wird allgemein mit der Längsachse des Katheters 20 ausgerichtet. Das Seitenteil 25 sollte groß genug sein, um leicht durch einen in der Gesundheitsfürsorge Beschäftigten ergriffen zu werden.
  • Das vordere oder distale Ende des Seitenteils 25 definiert ein röhrenförmiges Element 26. Vorzugsweise erstreckt sich das röhrenförmige Element 26 nicht über die volle Länge des distalen Endes des Seitenteils 25. Die Verlängerungsröhre 50 paßt durch das röhrenförmige Element 26 und in eine Verbindung mit der Seitenöffnung 22. Der Raum zwischen der Seitenöffnung 22 und dem röhrenförmigen Element 26 definiert ein Fenster 27, das es dem in der Gesundheitsfürsorge Beschäftigten ermöglicht, den distalen Abschnitt der Verlängerungsröhre 50 zu beobachten. Wenigstens derjenige Teil der Verlängerungsröhre 50, der am Fenster 27 vorbei verläuft, wird aus Polyvinylchlorid geformt, so daß er im Fenster 27 durchsichtig oder durchscheinend ist. Auf diese Weise kann der Rückfluß von Blut im Fenster 27 beobachtet werden, sobald die Nadel 40 in eine Vene eines Patienten eingedrungen ist. Das Fenster 27 ist nicht notwendig, wenn das röhrenförmige Element 26 aus einem klaren Material, wie beispielsweise Polycarbonat, hergestellt wird. In einem solchen Fall kann der Rückfluß von Blut durch die Verlängerungsröhre 50 durch das röhrenförmige Element 26 gesehen werden.
  • Die Nadel 40 hat ein mit dem Nadelverbindungsstück 41 verbundenes proximales Ende. Ein in Radialrichtung verlaufender Steg 31 wird auf dem Nadelverbindungsstück 41 geformt und wird allgemein in Längsrichtung mit der Nadel 40 ausgerichtet. Die Nadel 40 schließt ein Paar von in derselben geformten Kerben 42 und 43 ein. Die eine Kerbe 42 wird vorzugsweise angrenzend an die distale Spitze angeordnet, während die andere Kerbe 43 auf der Nadel 40 angeordnet wird, so daß sich die Kerbe 43 in distaler Richtung vom Elastomerstopfen 29 befindet und in Fluidverbindung mit der Verlängerungsröhre 50 steht, wenn die Nadel 40 in der vollständig vorderen Position in den Katheter 20 eingesetzt wird, siehe 2. Die Kerbe 42 wird vorzugsweise innerhalb von etwa 1,27 cm (1/2 Zoll) vom Endstück der Nadel angeordnet. Die Kerbe 43 wird vorzugsweise innerhalb von etwa 1,27 cm (1/2 Zoll) von der Seitenöffnung 22 angeordnet.
  • Wenn die Nadel 40 in der vordersten Position vollständig in den Katheter 20 eingesetzt wird, so daß das Nadelverbindungsstück 41 in Eingriff mit dem Katheterverbindungsstück 21 gebracht wird, steht die distale Spitze der Nadel 40, wie in 2 gezeigt, über die distale Spitze des Katheters 20 vor. Außerdem steht das distale Ende des Stegs 31, wie in 2 gezeigt, über das distale Ende des Seitenteils 25 vor. In dieser Anordnung und mit dem Steg 31 angrenzend an das Seitenteil 25 ist die Baugruppe 10 aus Katheter und Einführungsnadel bereit zum Einführen in einen Patienten. Der in der Gesundheitsfürsorge Beschäftigte ergreift sowohl das Seitenteil 25 als auch den Steg 31, um die Baugruppe 10 aus Katheter und Einführungsnadel in einen Patienten einzuführen. Da sich das Seitenteil 25 und der Steg 31 nahe an der distalen Spitze der Nadel 40 befinden, ist das Einführen der Baugruppe 10 aus Katheter und Einführungsnadel verhältnismäßig einfach, und der in der Gesundheitsfürsorge Beschäftigte kann die Baugruppe 10 aus Katheter und Einführungsnadel viel leichter steuern als bei bekannten Baugruppen aus Katheter und Einführungsnadel. Die Außenfläche des Stegs 31 und des Seitenteils 25 kann jeweils mit einer Vertiefung in derselben geformt werden, um es dem in der Gesundheitsfürsorge Beschäftigten noch leichter zu machen, den Steg 31 und das Seitenteil 25 zu ergreifen. Außerdem kann die Innenfläche des Seitenteils 25 eine Erhebung 88 haben, die mit einer auf der Innenfläche des Stegs 31 geformten Kerbe 89 zusammenpaßt. Die Erhebung 88 und die Kerbe 89 werden auf eine solche Weise angeordnet, daß sie den Steg 31 vor dem Seitenteil 25 ausrichten, so daß die distale Spitze der Nadel 40 über die distale Spitze des Katheters 20 vorsteht. Selbstverständlich könnte die Erhebung 88 auf dem Steg 31 geformt werden, während die passende Kerbe 89 auf dem Seitenteil 25 geformt werden könnte. Vor dem Einführen der Baugruppe 10 aus Katheter und Einführungsnadel in einen Patienten können der Steg 31 und das Seitenteil 25 von einander weg gedreht werden, siehe 3, um dadurch eine Drehung der Nadel 40 im Verhältnis zum Katheter 20 zu bewirken und eine Haftung zwischen denselben aufzuheben.
  • Nachdem die Baugruppe 10 aus Katheter und Einführungsnadel in eine Vene eingeführt worden ist, wird ein Rückfluß von Blut in der Nadel 40 durch die Kerbe 42 beobachtet, falls der Katheter 20 durchsichtig oder durchscheinend ist. Zusätzlich wird ein Rückfluß von Blut durch denjenigen Teil der Verlängerungsröhre 50 beobachtet, der sich im Fenster 27 befindet, solange wenigstens dieser Abschnitt der Verlängerungsröhre 50 durchsichtig oder durchscheinend ist. Ein Rückfluß von Blut wird im Fenster 27 beobachtet, weil das Blut aus der Kerbe 43 austreten wird und sich am Fenster 27 vorbei die Verlängerungsröhre 50 hinauf bewegen wird. An diesem Punkt kann der in der Gesundheitsfürsorge Beschäftigte das distale Ende des Stegs 31 einfach in der proximalen Richtung schieben, um die distale Spitze der Nadel 40 innerhalb des Katheters 20 zu schützen. Siehe 4, 5, 6, 8 und 11. Durch das Schützen der distalen Spitze der Nadel 40 innerhalb des Katheters 20 kann der Katheter 20 in die Vene vorgeschoben werden, ohne daß die Nadel 40 die Vene erneut durchsticht. Die Nadel 40 gewährleistet die Knickfestigkeit des Katheters 20, wenn er in die Vene vorgeschoben wird. Die Nadel 40 kann danach aus dem Katheterverbindungsstück 21 entfernt werden, wobei der Katheter 20 an seinem Platz im Patienten bleibt.
  • Der Stopfen 29 kann mit einem Gel, wie beispielsweise Silikongel, gefüllt werden. Dieses Gel würde das durch die Nadel 40 hinterlassene Loch abdichten, wenn sie aus dem Katheterverbindungsstück 21 entfernt wird. Außerdem würde dieses Gel die Kerben 42 und 43 füllen, wenn die Nadel 40 durch den Stopfen 29 geht. Dies würde verhindern, daß ein Fluid durch die Kerben 42 und 43 ausläuft, während die Nadel 40 aus dem Katheterverbindungsstück 21 entfernt wird.
  • Folglich ist zu sehen, daß ein Baugruppe aus i.v. Katheter und Einführungsnadel bereitgestellt wird, die leicht zu lenken und in den Patienten einzuführen ist, die ein Ausheben der Haftung zwischen dem i.v. Katheter und der Einführungsnadel vor dem Einführen der Baugruppe in den Patienten ermöglicht, die es dem in der Gesundheitsfürsorge Beschäftigten ermöglicht, zu bestimmen, ob die Baugruppe richtig in einer Vene eines Patienten plaziert wird, ohne die Notwendigkeit, daß der in der Gesundheitsfürsorge Beschäftigte seine Aufmerksamkeit von der Einführungsstelle abwendet, die das Anschließen einer i.v. Fluidzufuhrleitung an den Katheter vor dem Einführen der Baugruppe in einen Patienten ermöglicht, und die es ermöglicht, daß der in der Gesundheitsfürsorge Beschäftigte die Nadel unter Benutzung nur einer Hand in den Katheter zurückzieht.

Claims (6)

  1. Baugruppe aus Katheter und Einführungsnadel (10), die folgendes umfaßt: einen Katheter (20) mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende, ein Katheterverbindungsstück (21) in Fluidverbindung mit dem Katheter und mit einem proximalen Ende und einem mit dem proximalen Ende des Katheters (20) verbundenen distalen Ende und einer Seitenöffnung (22) in Fluidverbindung mit dem Katheterverbindungsstück (21), einen am Katheterverbindungsstück (21) befestigten und proximal von der Seitenöffnung (22) angeordneten und das proximale Ende des Katheterverbindungsstücks (21) abdichtenden Stopfen (29), eine Einführungsnadel (40) mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende, und ein Nadelverbindungsstück (41) mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende, das mit dem proximalen Ende der Nadel verbunden ist, wobei die Einführungsnadel (40) innerhalb des Katheters (20) in einer Einsetzposition angeordnet werden kann, so daß sich das distale Ende der Nadel (40) über das distale Ende des Katheters (20) hinaus erstreckt, und das Nadelverbindungsstück (41) in proximaler Richtung im Verhältnis zum Katheterverbindungsstück (21) bewegt werden kann, wenn sich die Einführungsnadel (40) in der Einsetzposition befindet, dadurch gekennzeichnet, daß die Nadel (40) eine Kerbe (43) hat, die an die Seitenöffnung (22) angrenzt, wenn sich die Einführungsnadel (40) in der Einsetzposition befindet derart, daß ein Fluid zwischen dem distalen Ende der Einführungsnadel (40) und der Seitenöffnung (22) fließen kann, das Fluid aber durch den Stopfen (29) daran gehindert wird, aus dem proximalen Ende des Katheterverbindungsstücks (21) auszutreten.
  2. Baugruppe aus Katheter und Einführungsnadel nach Anspruch 1, bei der das Katheterverbindungsstück (21) außerdem ein in Radialrichtung verlaufendes Seitenteil (25) umfaßt und das Nadelverbindungsstück (41) außerdem einen in Radialrichtung verlaufenden Steg (31) definiert.
  3. Baugruppe aus Katheter und Einführungsnadel nach Anspruch 1 oder 2, die außerdem eine von der Seitenöffnung (22) verlaufende Verlängerungsröhre (50) umfaßt.
  4. Baugruppe aus Katheter und Einführungsnadel nach Anspruch 1, bei der die Nadel (40) eine angrenzend an die distale Spitze der Nadel (40) angeordnete Kerbe (42) hat.
  5. Baugruppe aus Katheter und Einführungsnadel nach einem der Ansprüche 1 bis 4, bei der sich der Steg (31) über das Seitenteil (25) hinaus erstreckt, wenn sich das distale Ende der Nadel (40) über das distale Ende des Katheters (20) hinaus erstreckt.
  6. Baugruppe aus Katheter und Einführungsnadel nach einem der Ansprüche 1 bis 5, bei welcher der Stopfen (29) mit einem Gel gefüllt wird.
DE69628366T 1995-03-16 1996-03-05 Kontrollvorwärts/Rückflussindikator vorwärts mit einem handbedienbare Einführungsnadel und Katheteranordnung Expired - Lifetime DE69628366T2 (de)

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