DE69630618T2 - Vorrichtung zur einführen eine Vorrichtung zur Implantation in eine Katheter - Google Patents

Vorrichtung zur einführen eine Vorrichtung zur Implantation in eine Katheter Download PDF

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    • Y10S623/902Method of implanting
    • Y10S623/903Blood vessel

Description

  • Diese Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung zum Einführen einer in einen Katheder zu implantierenden Einrichtung, insbesondere auf eine Einrichtung zur medizinischen Behandlung und ausführlicher auf eine Einrichtung, die zum Einführen in ein menschliches Organ faltbar ist und zur elastischen Wiederherstellung geeignet ist (worauf in dieser Beschreibung und in den Ansprüchen als "die zu implantierende Einrichtung" Bezug genommen wird).
  • Das künstliche Blutgefäß ist ein Bespiel für die zu implantierende Einrichtung. Heutzutage wird eine Behandlung von beispielsweise eines Hauptschlagader-Aneurisma durch Implantieren eines künstlichen Blutgefäßes durchgeführt. Genauer ausgedrückt, wird der Blutgefäßabschnitt, der ein Aneurisma hat, durch Resektion entfernt, und ein künstliches Blutgefäß wird anstelle des resektierten Abschnitts implantiert und durch Nähen oder dergleichen mit dem verbleibenden Blutgefäß verbunden.
  • Das zuvor beschriebene Verfahren zum chirurgischen Implantieren des künstlichen Blutgefäßes zur Behandlung eines Hauptschlagader-Aneurisma ist jedoch hochgradig gefährlich. Genauer ausgedrückt, ist bei einer Notoperation zur Behandlung eines gerissenen Aneursima eine geringe Überlebensrate gegeben, und eine Operation zum Sezieren eines Hauptschlagader-Aneurisma ist schwer durchzuführen und ist mit einer hohen Sterberate verbunden.
  • Um diese Erkrankungen ohne chirurgischen Eingriff zu behandeln, wurde daher ein Verfahren zum Einführen eines Katheters in eine Einrichtung, wie beispielsweise ein künstli ches Blutgefäß im eingefalteten Zustand, in ein menschliches Organ, wie beispielsweise ein Blutgefäß, und Transportieren der Einrichtung zu einer gewünschten Position, wie beispielsweise zu einem angegriffenen oder verengten Abschnitt entwickelt, wo die Einrichtung freigelassen wird, um sich dort zu entfalten und implantiert zu werden.
  • Die zu implantierende Einrichtung ist derart ausgebildet, dass ein Paar an den Enden liegender Drahtringe, die flexibel, faltbar und elastisch sind, zum sich Aufweiten angeordnet sind, und wobei beide an den Enden liegende Drahtringe durch eine röhrenförmige Hülle verbunden sind, die aus einer Schicht aus flexiblen und festem Material gefertigt ist, und wobei ein dazwischen liegender Drahtring zwischen beiden an den Enden liegenden Drahtringen angeordnet ist und fest mit der zuvor erwähnten röhrenförmigen Hülle durch Nähen oder Kleben verbunden ist.
  • Als ein Verfahren zum Falten der zu implantierenden Einrichtung wird das folgende Verfahren angewendet, bei dem eine Vielzahl Haken für eine Zugschnur an jedem der anderen verteilten Punkte ausgebildet ist, die jeweils den Umfang des am vorderen Ende liegenden Drahtringes in eine gerade Anzahl unterteilt, und bei dem der am vorderen Ende befindliche Drahtring in eine wellige Form gefaltet wird, wobei die verteilten Punkte, die mit Haken für eine Zugschnur versehen sind, nach vorne gerichtete Spitzen ausbilden, und wobei die verteilten Punkte, die nicht mit Haken für eine Zugschnur versehen sind, die Böden der nach vorne gerichteten Einbuchtungen ausbilden, bei dem jeder der dazwischen liegenden Drahtringe und der am hinteren Ende befindliche Drahtring in eine wellige Form gefaltet werden, die die gleiche Phase wie die des am vorderen Ende befindlichen Drahtring hat, und bei dem das ganze künstliche Blutgefäß in einen Katheter eingeführt wird.
  • Der zuvor erwähnte, dazwischen liegende Drahtring ist hinsichtlich mehrerer Gründe notwendig: So bildet er ein künstliches Blutgefäß mit der Fähigkeit aus, seine Röhrenform zu bewahren, um in einen menschlichen Körper zu passen, wenn er an einer gekrümmten Position im Körper angeordnet wird, wodurch das künstliche Blutgefäß vor einem Stromabwärtsdrücken geschützt wird. Wenn ein derartiger, dazwischen liegender Drahtring an der röhrenförmigen Hülle befestigt ist, wird die Einrichtung leicht an einem Einfalten gehindert. Der Grund liegt darin, dass die röhrenförmige Hülle versucht, der Bewegung des am vorderen Ende liegenden Drahtrings durch Aufwerfen großer Falten nahe dem am vorderen Ende liegenden Drahtring zu folgen, wenn der am vorderen Ende befindliche Drahtring in eine wellige Form gefaltet wird, da die röhrenförmige Hülle mit dem am vorderen und am hinteren Ende befindlichen Drahtring an deren beider Endabschnitte verbunden ist. Wenn jedoch die röhrenförmige Hülle aus einer Schicht gefertigt ist, bewirken die lokal ausgebildeten Falten keine Übertragung zum Mittelpunkt der röhrenförmigen Hülle. Wenn daher der ganze Umfangsbereich des dazwischen liegenden Drahtrings fest mit der röhrenförmigen Hülle verbunden ist, wird daher der Mittelpunkt der röhrenförmigen Hülle an bestimmten Umfangspositionen in Richtung der Spitze oder der Einbuchtung entlang der welligen Form des dazwischen liegenden Drahtrings gezogen und die ganze röhrenförmige Hülle neigt dazu, sperrig zu sein, gleichzeitig wird wegen des Gleitwiderstands eine ungünstige Belastung auf den dazwischen liegenden Drahtring wirken. Der dazwischen liegende Drahtring kann daher an dem Einfalten zu einer kleinen Größe mit einer regelmäßigen, welligen Form aufgrund der Deformation in der Richtung, in der der dazwischen liegende Drahtring gefaltet werden soll, und aufgrund der Faltkraft gehindert werden. Obgleich der dazwischen liegende Drahtring mit der röhrenförmigen Hülle nur an einigen Umfangspunkten fest verbunden ist, ist jeder voneinander beabstandet, wobei die Punkte die sich beliebig gesammelt haben einen Gleitwiderstand der röhrenförmigen Hülle in Richtung auf die Spitzen oder Einbuchtungen verursachen, wodurch zum Lösen der Probleme kein wirksames Mittel geschaffen wird.
  • Das wechselseitige Einwirken zwischen dem dazwischen liegenden Drahtring und der röhrenförmigen Hülle verhindert nicht nur das Einfalten des dazwischen liegenden Drahtrings, sondern faltet die zu implantierende Einrichtung nicht perfekt und unzureichend. Gebogene Abschnitte, die durch die unnatürlich gefaltete, zu implantierende Einrichtung verursacht werden, schalten die permanente Funktion als Blutgefäß aus. Dies mag ebenfalls die Transportbewegung des künstlichen Blutgefäßes durch einen Katheter und die erwünschte Funktion der zu implantierenden Vorrichtung behindern, da die zu implantierende Vorrichtung nicht perfekt wieder hergestellt wird, obwohl die zu implantierende Vorrichtung an dem Zielort freigelassen worden ist.
  • Andererseits sind die Blutgefäße verschieden in einem Körper verteilt, zum Beispiel gabelt sich eine Arterie, die vom Herz kommt, bei der Leistengegend des einen Schenkels. Wenn ein angegriffener Bereich in dem gegabelten Bereich vorkommt, kann das zuvor erwähnte zylinderförmige, künstliche Blutgefäß nicht verwendet werden, wie es ist, so dass es unvermeidlich ist, dass ein künstliches Blutgefäß entwickelt wird, dessen Form für eine derartige Blutgefäßform passt. Zusätzlich ist es zum Implantieren eines künstlichen Blutgefäßes in einem derartigen gegabelten Bereich nicht genug, nur das künstliche Blutgefäß zu der Zielposition über einen Katheter zu transportieren und es dort zu entlas sen. In diesem Fall ist es notwendig, das künstliche Blutgefäß, das für eine Gestalt des Blutgefäßes zu passen hat, an einer Zielposition nach dem Freilassen zu bewegen, wodurch es notwendig wird, ein Verfahren zum Bewegen des künstlichen Blutgefäßes zu entwickeln.
  • EP-0 680 733 A1 (Dokument des Stands der Technik gem. Art. 54(3) EPÜ) offenbart eine Vorrichtung zum Einführen einer Einrichtung, die in einem Katheder zu implantieren ist, mit einer Halterung, von der ein offenes Ende mit einem offenen Ende eines Katheders zu einem Stück verbindbar ist; und mit einer Kartusche, die an der Halterung entfernbar angebracht ist; wobei das andere offene Ende der Halterung durch ein erstes Ventil geschlossen ist; wobei ein offenes Ende der Kartusche durch ein zweites Ventil geschlossen ist, wobei das zweite Ventil der Kartusche aufgestoßen wird, um die zu implantierende Einrichtung in die Kartusche einzuführen, wobei ein Abschnitt, der das andere offene Ende der Kartusche hat, in die Halterung einführbar ist, indem das erste Ventil der Halterung aufgestoßen wird und das zweite Ventil der Kartusche im Wesentlichen geschlossen gehalten wird.
  • US-5 290 305 offenbart eine Vorrichtung zum Einführen einer Einrichtung, die in einem Katheder zu implantieren ist, mit einer Halterung, von der ein offenes Ende mit einem offenen Ende eines Katheders zu einem Stück verbindbar ist; und mit einer Kartusche, die an der Halterung entfernbar anbringbar ist; wobei das andere offene Ende der Halterung durch ein erstes Ventil geschlossen ist.
  • Aufgabe der Erfindung ist es, eine Vorrichtung zum Einführen einer zu implantierenden Einrichtung in einen Katheder zu erzeugen, wobei die Vorrichtung zum Einführen der Einrichtung ein leichtes und sanftes Einführen der Einrichtung in den Katheder ermöglicht.
  • Erfindungsgemäß wird dieses Problem durch eine Vorrichtung mit den Merkmalen aus Anspruch 1 gelöst. Die Vorrichtung gemäß der Erfindung erzeugt insbesondere eine Kartusche, die an der Halterung an einer Position fest montiert ist, wenn die Kartusche in die Halterung eingeführt wird.
  • Die Erfindung ist ferner weiterentwickelt, wie in den anhängigen Ansprüchen definiert ist.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNG
  • 1 ist eine perspektivische Ansicht eines künstlichen Blutgefäßes. 2 ist eine vertikale Schnittsansicht eines Teils des künstlichen Blutgefäßes. 3 ist eine vergrößerte, perspektivische Ansicht eines Teils des dazwischen liegenden Drahtrings, der das künstliche Blutgefäß ausbildet. 4 zeigt einen Zustand, wie der dazwischen liegende Drahtring an der röhrenförmigen Abdeckung fixiert ist. 5 ist eine perspektivische Ansicht einer Vorrichtung zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes. 6 ist eine perspektivische Ansicht einer Vorrichtung zum Einführen des künstlichen Blutgefäßes, das in dem erfindungsgemäßen Ausführungsbeispiel verwendet wird. 7 ist eine perspektivische Ansicht einer Kartusche, die die Vorrichtung zum Einführen des künstlichen Blutgefäßes ausbildet. 8 ist eine vergrößerte, vertikale Schnittsansicht eines Teils der in 6 gezeigten Halterung bzw. Befestigung. 9 ist eine vergrößerte, vertikale Schnittsansicht eines Teils der in 6 gezeigten Kartusche. 10 ist eine Seitenansicht, die einen Einfülltrichter zeigt. 11 ist eine Seitenansicht, die eine Zange zeigt. 12 ist eine perspektivische Ansicht des künstlichen Blutgefäßes, durch den die Vorrichtung zum Transportieren des Blutgefäßes lose eingeführt wird. 13 ist eine perspektivische Ansicht, die einen Schritt zum Halten des künstli chen Blutgefäßes mit Hilfe der Vorrichtung zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes zeigt. 14 ist eine perspektivische Ansicht, die einen Schritt zum Halten des künstlichen Blutgefäßes mit Hilfe der Vorrichtung zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes zeigt. 15 ist eine vergrößerte perspektivische Ansicht, die einen Teil des künstlichen Blutgefäßes zeigt, der durch die Vorrichtung zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes gehalten wird. 16 ist eine perspektivische Ansicht, die einen Schritt zum Einführen des künstlichen Blutgefäßes in einen Katheter zeigt. 17 ist eine perspektivische Ansicht, die einen Schritt zum Einführen des künstlichen Blutgefäßes in den Katheter zeigt. 18 ist eine perspektivische Ansicht, die einen Schritt zum Einführen des künstlichen Blutgefäßes in den Katheter mit Hilfe der Zange zeigt. 19 zeigt den am vorderen Ende liegenden Drahtring des künstlichen Blutgefäßes, das gefaltet ist. 20 zeigt den am vorderen Ende liegenden Drahtring des künstlichen Blutgefäßes, das gefaltet ist. 21 zeigt den am vorderen Ende liegenden Drahtring des künstlichen Blutgefäßes, das gefaltet ist. 22 zeigt den am vorderen Ende liegenden Drahtring des künstlichen Blutgefäßes, das in einen Einfülltrichter gefaltet ist. 23 ist eine perspektivische Ansicht, die die dazwischen liegenden Drahtringe des künstlichen Blutgefäßes zeigt, das gefaltet ist. 24 ist eine ausgedehnte Ansicht, die die dazwischen liegenden Drahtringe des künstlichen Blutgefäßes zeigt, das gefaltet ist. 25 ist eine teilweise geschnittene Seitenansicht, die das künstliche Blutgefäß zeigt, das in die Kartusche eingeführt ist. 26 ist ein Diagramm, das jedes der Drahtringe zeigt, die gefaltet sind. 27 ist eine teilweise geschnittene Seitenansicht, die die Kartusche zeigt, von der der Einfülltrichter herausgezogen wird. 28 ist eine teilweise geschnittene Seitenansicht, die die Kartusche zeigt, die an der Befestigung befestigt ist.
  • 29 ist eine Schnittsansicht, die das künstliche Blutgefäß zeigt, das zu dem angegriffenen Abschnitt transportiert wird. 30 zeigt einen Schritt zum Freilassen des künstlichen Blutgefäßes an dem angegriffenen Teil in dem Blutgefäß. 31 zeigt einen Schritt zum Freilassen des künstlichen Blutgefäßes an dem angegriffenen Teil in dem Blutgefäß. 32 ist eine Schnittsansicht, die das künstliche Blutgefäße zeigt, das an dem angegriffenen Abschnitt in dem Blutgefäß freigelassen wird. 33 zeigt einen Schritt zum Aufweiten des künstlichen Blutgefäßes mit Hilfe eines Ballonkatheters. 34 ist eine perspektivische Ansicht des künstlichen Blutgefäßes. 35 ist eine perspektivische Ansicht, die das künstliche Blutgefäß zeigt, das vorher durch einen Faden gefaltet worden ist. 36 ist eine perspektivische Ansicht, die das Verfahren zum Falten des künstlichen Blutgefäßes mit Hilfe eines Fadens zeigt. 37 ist eine perspektivische Ansicht, die das künstliche Blutgefäß zeigt, um das ein Faden gewickelt ist. 38 ist eine perspektivische Ansicht, die eine Vorrichtung zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes zeigt. 39 ist eine perspektivische Ansicht, die eine Vorrichtung zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes zeigt, um den am hinteren Ende liegenden Drahtring des in 38 gezeigten künstlichen Blutgefäßes zu ziehen. 40 zeigt das Prinzip, wie das künstliche Blutgefäß verwendet wird. 41 zeigt das Prinzip, wie das künstliche Blutgefäß verwendet wird. 42 zeigt das Prinzip, wie das künstliche Blutgefäß verwendet wird. 43 zeigt das Prinzip, wie das künstliche Blutgefäß verwendet wird. 44 ist ein Diagramm, das ein künstliches Blutgefäß zeigt. 45 ist ein Diagramm, das ein künstliches Blutgefäß zeigt. 46 ist eine perspektivische Ansicht, die eine Vorrichtung zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes zeigt. 47 zeigt ein Verfahren zum Falten des künstlichen Blutgefäßes. 48 zeigt ein Verfahren zur Anwendung des künstli chen Blutgefäßes. 49 ist eine Ansicht, die einen Verfahrenszustand zur Anwendung zeigt. 50 ist eine Ansicht, die einen Zustand zeigt, gerade bevor das Verfahren zur Anwendung beendet worden ist. 51 ist eine Ansicht, die ein Ventil zeigt, das für eine Schutzhülle verwendet wird. 52 ist eine Ansicht, die ein anderes Ventil zeigt, das anstelle des Ventils in 51 verwendet werden kann. 53 ist eine Ansicht, die ein Ventil zeigt, das für eine Führungsröhre verwendet wird. 54 ist eine Ansicht, die eine Abwandlung der Vorrichtung zum Transportieren eines künstlichen Blutgefäßes zeigt. 55 ist eine Schnittsansicht entlang der Linie X1-X1 aus 54. 56 ist eine Schnittsansicht entlang der Linie Y1-Y1 aus 54. 57 ist eine Schnittsansicht entlang der Linie Z1-Z1 aus 54. 58 ist eine Ansicht der in 55 gezeigten Vorrichtung zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes, von einem anderen Winkel betrachtet. 59 ist eine Ansicht, die eine Abwandlung der Vorrichtung zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes zeigt. 60 ist eine Schnittsansicht entlang der Linie X2-X2 aus 59. 61 ist eine Schnittsansicht entlang der Linie Y2-Y2 aus 59. 62 ist eine Schnittsansicht entlang der Linie Z2-Z2 aus 59. 63 ist eine Ansicht der in 59 gezeigten Vorrichtung zum Transportieren eines künstlichen Blutgefäßes, von einem anderen Winkel betrachtet. 64 ist eine Schnittsansicht, die eine Abwandlung zeigt, die der in 62 entspricht. 65 ist eine Ansicht, die eine Abwandlung zeigt, die anders als die obigen Abwandlungen der Vorrichtung zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes ist. 66 ist eine Schnittsansicht entlang der Linie X3-X3 aus 65. 67 ist eine Schnittsansicht entlang der Linie Z3-Z3 aus 65. 68 ist eine Ansicht, die eine Abwandlung zeigt, die anders als die Vorrichtung zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes ist. 69 ist eine Schnittsansicht entlang der Linie Z4-Z4 aus 68. 70 ist eine Schnittsansicht entlang der Linie Z3-Z3 aus 68. 71 ist eine Ansicht, die eine Abwandlung des künstlichen Blutgefäßes zeigt.
  • BESTE AUSFÜHRUNGSBESPIELE DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung wird mit Bezug auf ihr in der beigefügten Zeichnung gezeigtes Ausführungsbeispiel und vergleichenden Beispielen im Detail beschrieben.
  • Das künstliche Blutgefäß A als zu implantierende Einrichtung, die zusammengefaltet wird, hat, wie in 1 gezeigt ist, eine Abdeckung 7, am Ende liegende Drahtringe 101 , 102 und dazwischen liegende Drahtringe 12.
  • Die in 2 gezeigte Abdeckung 7 besteht aus einer flexiblen, festen Schicht, die als Röhre mit Falten ausgebildet ist, deren normaler Durchmesser im Allgemeinen der Form dieses Abschnitts des menschlichen Blutgefäßes entspricht, in den das künstliche Blutgefäß A zu implantieren ist. Die Schicht der Abdeckung 7 besteht beispielsweise aus Ketten, die sich in axialer Richtung des künstlichen Blutgefäßes A erstrecken und mit Schussgarn gewoben werden, das sich in Umfangsrichtung davon erstreckt, wobei die Ketten aus Polyester (um 15 Denier) gefertigten Einfachfäden und der Schussgarn aus einer Vielzahl von superfeinen Fäden (um 50 Denier) gefertigten Mehrfachfäden geflochten sind. Der Schussgarn ist zusätzlich mit Fasern aus Polyethylen mit ca. 10 Denier gewoben, um die Schicht der Abdeckung 7 dünner und stärker zu gestalten. Die Abdeckung 7 wird im Bedarfsfall mit wasserfestem Material beispielsweise Collagen oder Albumin beschichtet, um ein Austreten von Blut zu verhindern.
  • Die vorne und hinten liegenden Drahtringe 101 , 102 , deren Innendurchmesser im Wesentlichen dem der zuvor beschriebenen Abdeckung 7 entspricht, sind axial voneinander beabstandet und liegen einander gegenüber und sind durch Vernähen oder Kleben, wie in 2 gezeigt ist, an den entgegengesetzten Enden der Abdeckung 7 befestigt. Wie in 1 gezeigt ist, sind schlaufenförmige Vorderhaken 13 an einem Paar verteilter Punkte 411 und 431 ausgebildet, die einander über die Achse der vier verteilten Punkten 411 , 421 , 431 , 441 gegenüberliegen, wobei jeder den Umfang des am vorderen Ende liegenden Drahtrings 101 gleichermaßen viertelt. Die Haken 13 sind aus Faden ausgebildet. Es muss nicht notwendigerweise Faden sein, sondern es kann auch ein direkt in der Abdeckung 7 ausgebildetes Loch als Haken verwendet werden, wenn keine Schwierigkeiten entstehen. Der Umfang des am vorderen und am hinteren Ende liegenden Drahtrings 101 , 102 ist jeweils mit einer schützenden Wicklung 10a abgedeckt, wie in 1 und 2 gezeigt ist, die jeweils nahe des an dem Ende befindlichen Drahtrings 101 , 102 an zweckmäßigen Positionen mit Draht, Kleber oder dergleichen formschlüssig befestigt ist. Die stützenden Wicklungen 10a sind beispielsweise aus Polyesterfaser gefertigt, das zu einem Bündel wie Baumwolle gewickelt ist. Für Blutgefäße mit besonders kleinem Durchmesser, in die das künstliche Blutgefäß A zu implantieren ist, sind die Wicklungen 10a an den Positionen befestigt, die sich nach vorne zu den am Ende liegenden Drahtringen 101 , 102 verschieben. Der Grund dafür ist, dass die schützenden Wicklungen 10a gedrückt werden können, um zu den zweckmäßigen Positionen bewegt zu werden, in deren Nähe die am Ende liegenden Drahtringe 101 , 102 abgedeckt sind, wie durch gestrichelte Linien in 2 gezeigt ist, wenn der Transportwiderstand auf sie wirkt.
  • Eine Vielzahl dazwischen liegender Drahtringe 12, die jeweils, wie in 1 bis 4 gezeigt ist, Drahtringe 12a sind, die mit einem schützenden, aus Stoff oder dergleichen bestehenden Film 12b umwickelt sind, sind axial und im Wesentlichen mit gleichem Abstand zwischen den am vorderen und am hinteren Ende liegenden Drahtringen 101 und 102 angeordnet und an bestimmten Positionen des Umfangs davon durch Fäden, Kleber oder dergleichen an der Abdeckung 7 befestigt. Die bestimmten Positionen sind die Punkte 513, 523, 533 und 543 an dem Umfang, wobei jeweils einer dem Mittelpunkt 51a zwischen den verteilten Punkten 411 , 421 des am Ende liegenden Drahtringes 101 , dem Mittelpunkt 521 zwischen den verteilten Punkten 421 , 431 , dem Mittelpunkt 531 zwischen den verteilten Punkten 431 , 441 und dem Mittelpunkt 541 zwischen den verteilten Punkten 441 , 451 entspricht, und genauer ausgedrückt, queren die Punkte, bei denen die Mantellinien l1, l2, l3 und l4 durch die Mittelpunkte 511 , 521 , 531 und 541 der am Ende liegenden Drahtringe 101 hindurchtreten, die dazwischen liegenden Drahtringe 12. Die zuvor erwähnten, an dem vorderen und an dem hinteren Ende liegenden Drahtringe 101 , 102 und die dazwischen liegenden Drahtringe 12 helfen der Abdeckung 7 die röhrenförmige Gestalt zu bewahren.
  • Einige der dazwischen liegenden Drahtringe 12 sind mit Dornen 12a1 versehen, die an zwei diametral gegenüberliegenden Positionen an jedem Umfang davon ausgebildet sind und in ein menschliches Organ stechen, um darin eingebettet zu werden. Genauer ausgedrückt, bestehen die Drähte 12a der dazwischen liegenden Ringe 12 sowie die der am vorderen und am hinteren Ende liegenden Drahtringe 101 , 102 aus Ti-Ni Legierung oder dergleichen. Die Drähte aus Ti-Ni Legierung besitzen eine hochelastische Rückstellkraft, sind jedoch schwierig zu schweißen. Wie in 3 gezeigt ist, wird eine teilzylinderförmige Fixierung 12c, in die der dazwischen liegende Drahtring 12 lose eingeführt ist und ein Dorn 12a1 , der in U-Form oder V-Form ausgebildet ist, vorbereitet. Dann wird der Dorn 12a1 durch und in den Spalt zwischen dem dazwischen liegenden Ring 12 und der Fixierung 12c gereicht und eingeführt. Schließlich wird die Fixierung 12c vernietet und mit einem Faden oder dergleichen eingefasst, um den Dorn 12a1 an dem dazwischen liegenden Drahtring 12 zu befestigen. Die Positionen, an denen jeder der Dorne 12a1 vorgesehen sind, entsprechen den zuvor erwähnten Positionen 513 , 523 , 533 und 543 .
  • Um das künstliche Blutgefäß A mit dem zuvor beschriebenen Aufbau in ein Zielorgan eines menschlichen Körpers zu implantieren, wird eine Vorrichtung B zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes (siehe 5) verwendet, um das künstliches Blutgefäß A zu dem Zielorgan des menschlichen Körpers durch den Katheter 8 zu transportieren, und eine Vorrichtung C zum Einführen des künstlichen Blutgefäßes (siehe 6) gemäß dem erfindungsgemäßen Ausführungsbeispiel verwendet, um das künstliches Blutgefäß A in den Katheter 8 einzuführen.
  • Die Vorrichtung B zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes, wie in 5 gezeigt ist, hat eine flexible metallische Röhre 2, deren vorderer Endabschnitt mit einer Spiralfeder 2a zur Führung verbunden ist, ein Seitenfenster 1, das nahe dem vorderen Ende der Röhre 2 ausgebildet ist, ein Paar Fäden 4, deren beider Enden an der Röhre 2 nahe dem Seitenfenster 1 befestigt sind, und deren Mittelabschnitte zur Ausbildung von schlaufenförmigen Abschnitten 4a als Schlaufen ausgebildet sind, und einen Längsdraht 3, der in die Röhre 2 gleitend eingeführt ist. Anstatt der zuvor erwähnten Spiralfeder 2a zur Führung, kann eine flexible Röhre verwendet werden. Die Vorrichtung zum Transportie ren des künstlichen Blutgefäßes kann nur die Röhre 2 und einen Längsdraht 3 enthalten, was später beschrieben wird.
  • Die Vorrichtung C zum Einführen des künstlichen Blutgefäßes gemäß dem Ausführungsbeispiel, wie in 6 gezeigt ist, hat eine Halterung bzw. Befestigung 5, die einstückig mit dem Katheter 8 über ein offenes Ende 8a davon verbunden ist, und eine Kartusche 6, die an der Befestigung 5 entfernbar befestigt ist. Wie in 6 und 8 gezeigt ist, hat die Befestigung 5 ein erstes und ein zweites ringförmiges Bauteil 51, 52, die innen mit Gewinde versehen sind, um Muttern auszubilden, und ein drittes ringförmiges Bauteil 53, das außen mit Gewinde versehen ist, um an gegenüberliegenden Enden Schrauben auszubilden, die mit den zuvor erwähnten Muttern in Eingriff kommen, wodurch der Innenraum des ersten und des zweiten ringförmigen Bauteils 51, 52 an seinem Schraubbereich verbunden ist. Der Katheter 8 ist geformt, um ein offenes Ende 8a mit einem etwas größeren Durchmesser zu haben, und um an der Spitze der Schraube des zuvor erwähnten dritten ringförmigen Bauteils 53 an seinem offenen Ende 8a befestigt zu sein. Dann wird das dritte ringförmige Bauteil 53 mit dem Inneren des offenen Endes 8a des Katheters 8 flüssigkeitsdicht verbunden. Innerhalb des zweiten ringförmigen Bauteils 52 ist ein Kontrollventil 55 vorgesehen, das aus elastischer Membran gefertigt ist, um das offene Ende davon zu schließen, und außen von ihm ist ein zylinderförmiges, schraubenförmiges Bauteil 52a mit schraubenförmiger Ausnehmung passend vorgesehen. Die Kartusche 6, wie in 6, 7 und 9 gezeigt ist, hat ein erstes und ein zweites ringförmiges Bauteil 61, 62, die im Inneren mit Gewinde versehen sind, um Muttern zu bilden, ein drittes ringförmiges Bauteil 63, das außen mit Gewinde versehen ist, um an gegenüberliegenden Enden Schrauben zu bilden, die mit den zuvor beschriebenen Muttern an gegenüberliegenden Enden in Eingriff kommen, um das erste und das zweite ringförmige Bauteil 61, 62 zu verbinden, einen Strohhalm 64, dessen hinteres Ende flüssigkeitsdicht an der Spitze einer der Schraubenteile des dritten ringförmigen Bauteils 63 befestigt ist, und dessen vorderes Ende sich in der die Kartusche 6 einzuführenden Richtung erstreckt, ein zylinderförmiges Führungsrohr 65 mit einem Innendurchmesser, der den Strohhalm 64 enthalten kann, dessen eines Ende einstückig mit dem ersten ringförmigen Bauteil 61 verbunden ist und dessen anderes Ende mit einem großen Abschnitt 65a versehen ist, und einen Aufsatz 66, der in Axialrichtung des Führungsrohrs 65 gleitend bewegbar ist und außen an dem Führungsrohr 65 lösbar angepasst ist und dessen Inneres mit einer schraubenförmigen Ausnehmung versehen ist, die durch Verschrauben mit dem schraubenförmigen Bauteil 52a der Befestigung 5 verbunden ist. Ein Kontrollventil 68 aus elastischer Membran ist innerhalb des zweiten ringförmigen Bauteils 26 vorgesehen, um das offene Ende davon zu schließen.
  • Wie in 6 gezeigt ist, ist der Strohhalm 64 der Kartusche 6 derart ausgebildet, dass der vordere Endabschnitt 6a davon in den hinteren Endabschnitt 5a der Befestigung 5 entfernbar eingepasst ist. Genauer ausgedrückt, wird, wie in 6, 8 und 9 gezeigt ist, der innere Zylinderdurchmesser d1 nahe des offenen Endes 8a des Katheters 8 gleich oder ein bisschen größer als der innere Zylinderdurchmesser d2 des Strohhalms 64 der Kartusche 6 gesetzt und die Länge L2 des Strohhalms 64, der sich von dem großen Abschnitt 65a des Führungsrohrs 65 erstreckt, wird ungefähr gleich der Länge L1 zwischen dem Endabschnitt 5a und der Befestigung 5 und ein bisschen weiter als bis zu der Position des offenen Endes 8a des Katheters 8 gesetzt. Der große Abschnitt 65a, der an einem Ende der Kartusche 6 ausgebildet ist, ist im Anlageeingriff mit den Endabschnitt 5a der Befestigung 5 durch den Aufsatz 66, der auf dem Außenumfang des zylinderförmigen, schraubenförmigen Bauteils 52a, wie in 28 gezeigt ist, durch Verschrauben befestigt ist, und der vordere Endabschnitt 6a des Strohhalms 64 ist in das offene Ende 8a des Katheters 8 eingeführt, sodass der Strohhalm 64 gleichförmig mit dem Inneren des offenen Endes 8a des Katheters verbunden ist. Die zuvor erwähnten Kontrollventile 55, 68 sind aus elastischer Membran gefertigt, in deren Inneren ein normalerweise geschlossenes Loch, nicht in der Zeichnung gezeigt, ausgebildet ist.
  • Ein Einfülltrichter 18 als Führungsrohr und eine Zange 19, wie in 10 und 11 gezeigt ist, sind vorgesehen, um den Faltvorgang des künstlichen Blutgefäßes A zu unterstützen. Der Einfülltrichter 18 ist mit einer vergrößerten Einlassöffnung 18a mit vergrößertem Durchmesser an dem hinteren Endabschnitt versehen, durch den das röhrenförmige, künstliche Blutgefäß A in den Einfülltrichter 18 eingeführt wird. Der Einfülltrichter 18 hat von der vergrößerten Einlassöffnung 18a einen sich allmählich verkleinernden Durchmesser, um an einem röhrenförmigen Anschluss 18b mit kleinerem Durchmesser an dem vorderen Endabschnitt davon zu enden, sodass der Trichter 18 eine konische Innenfläche 18d hat. Der Einfülltrichter 18 ist, wie in 25 gezeigt ist, durch Einführen des vorderen Anschlusses 18b in den hinteren Endabschnitt 6b der Kartusche 6 mit der Kartusche 6 entfernbar verbunden. Die Zange 19 wird zum Greifen des künstlichen Blutgefäßes A verwendet, um sie in den Einfülltrichter 18 einzuführen. Die Zange 19 ist an ihren Griffflächen mit einem Eingriffsbauteil 19a vorgesehen, das gegen die Einführrichtung und für die Richtung zum Herausziehen Zacken hat, um den Gleitwiderstand zwischen der Zange 19 und dem künstlichen Blutgefäß A beim Einführen der Zange 19 relativ zu dem beim Herausziehen zu verringern.
  • Das Verfahren zum Falten des künstlichen Blutgefäßes A und zum Implantieren an einer zu implantierenden Position, näm lich an einer Zielposition (einen angegriffenen Abschnitt 26 in 29) eines Blutgefäßes 9 mit Hilfe einer Vorrichtung B zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes und mit Hilfe einer Vorrichtung C zum Einführen des künstlichen Blutgefäßes mit dem zuvor erwähnten Aufbau wird jetzt folgend beschrieben.
  • Als Erstes wird die Röhre 2 der Vorrichtung B zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes durch das künstliche Blutgefäß A, wie in 12 gezeigt ist, eingeführt, und jedes der Paar Fäden 4 wird durch jeden Haken 13 des künstlichen Blutgefäßes A, wie in 13 gezeigt ist, geführt, und die schlaufenförmigen Abschnitte der Fäden 4 überlappen, wie bei 4a gezeigt ist. Ein Draht 3 steht mit seinem nach vorne gerichteten Ende aus dem Seitenfenster 1 heraus, wie in 14 gezeigt ist, und die überlappenden Abschnitte der schlaufenförmigen Abschnitte 4a werden an dem Draht 3 eingehakt, und dann wird das vordere Ende des Drahts 3 wieder in die Röhre 2 durch das Seitenfenster 1 eingeführt, um das künstliche Blutgefäß A an dem Draht 3 und der Röhre 2 über die Fäden 4 zu halten, wie in 15 gezeigt ist. Das künstliche Blutgefäß A wird dann in die in 6 gezeigte Kartusche 6 durch den Einfülltrichter 18 mit Hilfe der Zange 19 eingeführt. Genauer ausgedrückt, wird die Zange 19 entlang der Mittellinien, von denen jede durch die verteilten Punkte 411 und 431 reichen, mit Hilfe eines gemeinsamen Frontzugbands 20 geführt, das durch die vorderen Haken 13 reicht, die an den verteilten Punkten 411 , 431 an dem am vorderen Ende liegenden Drahtring 101 des künstlichen Blutgefäßes A vorgesehen sind, wie in 16 gezeigt ist. Vor diesem Vorgang kann ein Ballonkatheter 23, wie in 17 gezeigt ist, wenn notwenig an der Röhre 2 befestigt werden. Der Ballonkatheter 23 hat eine Röhre 23a, einen Ballon 23b, der an dem vorderen Endabschnitt der Röhre 23a ausgebildet ist, und eine Öffnung 23c, die an dem hinteren Ende der Röhre 23a vorgesehen ist, um Luft in oder aus dem zuvor erwähnten Ballon 23b durch die Röhre 23a einzuführen oder zu entnehmen. Die Röhre 23a ist über die Röhre 2 der zuvor erwähnten Vorrichtung B zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes locker angepasst. Mit anderen Worten ausgedrückt, wird der hintere Endabschnitt der Röhre 2 der Vorrichtung B zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes aus dem hinteren Ende des Ballons 23b des Ballonkatheters 23 gezogen, während der vordere Endabschnitt der Röhre 2 durch den Ballon 23b des Ballonkatheters 23 reicht und nach außen freigegeben wird, wobei der Abschnitt des Katheters 23, durch den die Röhre 2 ragt, luftdicht abgedichtet ist. Der hintere Endabschnitt der Röhre 23a ist entfernbar mit der Röhre 2 der Vorrichtung B zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes mit Hilfe eines Befestigungsbauteils 24 verbunden, und der Ballonkatheter 23 und die Röhre 2 der Vorrichtung B zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes können gemeinsam als Einheit in Längsrichtung bewegt werden, wenn das Befestigungsbauteil 24 befestigt wird, und der Ballonkatheter 23 kann in Längsrichtung relativ zur Röhre 2 der Vorrichtung B bewegt werden, wenn das Befestigungsbauteil 24 gelöst wird. Der Ballonkatheter 23 ist derart angeordnet, dass sein vorderes Ende von dem hinteren Ende des künstlichen Blutgefäßes A, das locker über der Röhre 2 angepasst ist, 2 bis 3 cm beabstandet ist. Dann wird das Befestigungsbauteil 24 auf dem Ballonkatheter 23 befestigt, um den Katheter 23 an der Röhre 2 zu befestigen, sodass der Katheter 23 und die Röhre 2 als eine Einheit zusammen bewegt werden können.
  • Vor oder nach dem zuvor beschriebenen Schritt wird der Einfülltrichter 18 an der Kartusche 6 befestigt, wie in 18 gezeigt ist. Beim Befestigen des Einfülltrichters 18 an die Kartusche 6 wird der Anschluss 18b des Einfülltrichters 18 in das ringförmige Bauteil 62 der Kartusche 6 einge führt, sodass das Kontrollventil 68 aus elastischer Membran, das innerhalb des ringförmigen Bauteils 62 vorgesehen ist, durch den Anschluss 18b des Einfülltrichters 18 aufgestoßen wird, wie in 25 gezeigt ist, und der Anschluss 18b wird mit geringer Tiefe in den Strohhalm 64 der Kartusche geführt. Dann wird das künstliche Blutgefäß A in den Einfülltrichter 18 durch die vergrößerte Einlassöffnung 18a durch Ergreifen mit Hilfe der Zange eingeführt, wie in 18 gezeigt ist. Das Frontzugband 20 wird in den Einfülltrichter 18 durch die vergrößerte Einlassöffnung 18a eingeführt und durch den Strohhalm 64 an dem vorderen Ende der Kartusche 6 eingezogen, wobei die Röhre 2 eine bestimmte Länge weit in den Einfülltrichter 18 eingeführt wird. Unter dieser Bedingung wird das Frontzugband 20 vorwärts gezogen, um das künstliche Blutgefäße A in den Einfülltrichter 18 durch die vergrößerte Einlassöffnung 18a einzuführen.
  • Dann wird der am vorderen Ende liegende Drahtring 101 des künstlichen Blutgefäßes A verformt, um flach, wie in 19 und 20 gezeigt, in den Positionen, die durch die Zange gegriffen werden, zu sein, nämlich an den verteilten Punkten 411 , 431 , die sich einander annähern, während sie in den Einfülltrichter 18 gedrückt werden, wobei die anderen verteilten Punkte 421 , 441 von der Bewegung in Richtung des röhrenförmigen Anschlusses 18b durch Gleitkontakt mit der konischen, inneren Fläche 18d des Einfülltrichters 18 abgehalten werden. Wenn der am vorderen Ende liegende Drahtring 101 die Nähe des röhrenförmigen Anschlusses 18b des Einfülltrichters 18 erreicht, wird der am vorderen Ende liegende Drahtring 101 als Ganzes in eine gleichmäßige wellige Form gefaltet, wobei die verteilten Punkte 411 , 431 , nach vorne gerichtete Spitzen bilden und die anderen verteilten Punkte 421 , 441 die Böden der nach vorne gerichteten Täler bilden. Die dazwischen liegenden Drahtringe 12 und der am hinteren Ende liegende Drahtring 102 beginnen sich ebenfalls in eine gewellte Form zu verformen, die die gleiche Phase wie die des am vorderen Ende liegenden Drahtrings 10a hat, wie in 22 gezeigt ist, weil beide der Bewegung des am vorderen Ende liegenden Drahtrings 101 in Richtung auf den röhrenförmigen Anschluss 18b durch Ergreifen mit Hilfe der Zange 19 folgen. Wenn man den dazwischen liegenden Drahtring 12 betrachtet und der dazwischen liegende Drahtring 12, wie in 23 und 24 gezeigt ist, an der röhrenförmigen Abdeckung 7 nur an den Punkten 513 , 523 , 533 , 543 am Umfang davon befestigt ist, wobei jeder von ihnen den Mittelpunkten zwischen zwei benachbarten, verteilten Punkten entspricht, ragen die durch die Zange 19 gegriffenen Punkte nach vorne und andere Punkte bleiben hinter den zuvor erwähnten Punkten 513 , 523 , 533 , 543 , die als Wendepunkte dienen, wodurch der dazwischen liegende Drahtring 12 in eine wellenförmige Form gedreht und verformt wird, ohne die röhrenförmige Abdeckung 7 mitzuziehen.
  • Unter dieser Bedingung wird die Zange von dem Einfülltrichter 18 eingezogen und das Frontzugband 20 wird in Richtung zum weiteren Einführen des künstlichen Blutgefäßes A in die Kartusche 6 gezogen. Wenn das Frontzugband 20 weitergezogen wird, wird die Zugkraft, die auf den am vorderen Ende liegenden Drahtring 101 wirkt, über die röhrenförmige Abdeckung 7 zu den dazwischen liegenden Drahtringen 12 und dem am hinteren Ende liegenden Drahtring 102 übertragen, wodurch die dazwischen liegenden Drahtringe 12 und der am hinteren Ende liegende Drahtring 102 der Bewegung des am vorderen Ende liegenden Drahtrings 101 folgen. Wenn das künstliche Blutgefäß A vollständig in einer Kartusche 6 enthalten ist, wie in 25 gezeigt ist, sind die dazwischen liegenden Drahtringe 12 und der am hinteren Ende liegende Drahtring 102 zu einer kleinen Größe gefaltet und nehmen eine wellige Form ein, die die gleiche Phase wie die des am vorderen Ende liegenden Drahtrings 101 hat, wie in 26 gezeigt ist.
  • Wenn die Zange 19 mit dem zuvor erwähnten zackenförmigen Eingriffsbauteil 19a versehen ist, kann sie das künstliche Blutgefäß A sicher greifen und leicht in den Einfülltrichter 18 drücken, während sie von dem Einfülltrichter 18 zurückgezogen werden kann, wobei sie das künstliche Blutgefäß A in den Einfülltrichter 18 durch leichtes Gleiten zwischen dem künstlichen Blutgefäß A und dem Einfülltrichter 18 zurücklässt. Wenn die Ringe 101 und 102 gefaltet sind, ist es nicht notwendig zu erwähnen, dass die flexiblen Wicklungen 10a, die um den am vorderen Ende und am hinteren Ende liegenden Drahtring 101 , 102 am Umfang angeordnet sind, ebenfalls gefaltet werden, um eine wellenförmige Form, die der des am vorderen und am hinteren Ende liegenden Drahtrings 101 , 102 folgt, einzunehmen.
  • Unter der Bedingung ist das Frontzugband 20 nicht gebunden oder wird an einer geeigneten Position davon geschnitten und wird an seinen Enden gezogen, um von dem vorderen Haken 13 herausgezogen zu werden, und der Einfülltrichter 18 wird von der Kartusche 6 entfernt. Folglich ist das künstliche Blutgefäß A in dem Strohhalm 64 der Kartusche 6, wie in 27 gezeigt ist, enthalten und nur der Ballonkatheter 23 in dem die Röhre 2 vorgesehen ist, ist durch den hinteren Endabschnitt 6b der Kartusche 6 mit dem Kontrollventil 68, das ein bisschen geöffnet ist, nach außen gerichtet.
  • Wie in 28 gezeigt ist, wird der Katheter 8 zuerst durch beispielsweise die koaxiale Arterie nahe der Leistengegend F in das Blutgefäß 9 eingeführt, so nahe bis das vordere Ende des Katheters 8 kurz vor dem angegriffenen Abschnitt 26 beispielsweise dem Aneurisma der Aorta, wie in 29 gezeigt ist, positioniert ist. Die Befestigung 5, die an dem offenen Ende 8a des Katheters 8 befestigt ist, wie in 28 gezeigt ist, ragt aus dem Körper. Der Strohhalm 64 der Kartusche 6, in den das künstliche Blutgefäß A eingeführt worden ist, wird in die Befestigung 5 durch den hinteren Endabschnitt 5a davon gedrückt, bis der große Abschnitt 65a mit dem hinteren Endabschnitt 5a in Anlage kommt, während das Kontrollventil 5 geöffnet ist, wie in 28 gezeigt ist, und der Aufsatz 66 wird verschoben, um durch Verschrauben an der Außenfläche des schraubenförmigen Bauteils 52a verbunden zu werden. Dann wird der Strohhalm 64 der Kartusche 6 positioniert, sodass sein vorderes Ende 6a leicht mit der Innenfläche des offenen Endes 8a des Katheters 8 verbunden wird, wobei diese Verbindung durch Verschrauben mit dem Aufsatz 66 und dem schraubenförmigen Bauteil 52a gehalten wird. Unter dieser Bedingung wird der Ballonkatheter 23 gegriffen und der Ballonkatheter 23 wird gedrückt, sodass er nach und nach tief in den Katheter 8 eingeführt wird. Wenn die Röhre 2, wie in 17 gezeigt ist, mit dem Ballonkatheter 23 durch das Befestigungsbauteil 24 verbunden ist, und das künstliche Blutgefäß A durch die Röhre 2 gehalten wird, wird eine Bewegung des Ballonkatheters 23 das künstliche Blutgefäß A allmählich in das Innere des Körpers bewegen. Bis das vordere Ende der Röhre 2 an dem vorderen Ende des Katheters 8 positioniert ist, wie in 29 gezeigt ist, wird der Ballonkatheter 23 gedrückt. Gleichzeitig wird das künstliche Blutgefäß A an dem angegriffenen Abschnitt 26 als Zielposition positioniert. Wenn dann der Katheter 8, wie in 30 gezeigt ist, zurück gezogen wird, wobei der Ballonkatheter 23 und die Röhre 2, in der der Draht 3 eingeführt ist, auf der linken Seite der gewünschten Position zurück bleibt, wird das eingefaltete künstliche Blutgefäß A in dem Katheter 8 an dem befallenen Abschnitt 26 in dem Blutgefäß 9 freigelassen, während es von dem vorderen Ende, wie in 30, 31 und 32 gezeigt ist, allmählich expandiert. Das freigelassene, künstliche Blutgefäß A wird zu seiner röhrenförmigen Ausgangsform zurückgeführt und gegen die Innenwand des Blutgefäßes 9 gedrückt. Mit anderen Worten ausgedrückt, wenn das künstliche Blutgefäß A, das in die kleine Form, wie in den Figuren gezeigt ist, gefaltet ist, von dem Katheter 23 entlassen wird, werden jede der viertelnden Punkte elastisch in einer Richtung im Allgemeinen rechtwinklig zu dem Blutgefäß 9 zurückgeführt. Das künstliche Blutgefäß A führt sich folglich, mit jedem Endabschnitt offen, zur Ausgangsform zurück und der Innenraum des künstlichen Blutgefäßes A wird nicht durch die Innenwand des Blutgefäßes 9 geschlossen. Das Befestigungsbauteil 24, wie in 17 gezeigt ist, wird dann gelöst, um den Ballonkatheter 23 von der Röhre 2 zu lösen, und der Ballonkatheter 23 wird entlang der Röhre 2 in das künstliche Blutgefäß A verschoben, wobei die Röhre 2 an der gewünschten Position bleibt, bis das vordere Ende des Ballonkatheters 23 das vordere Ende des künstlichen Blutgefäßes A erreicht, wie in 23 gezeigt ist, wodurch der Ballon 23b durch Luftzufuhr über die Öffnung 23c aufgeblasen wird, wie in 33 gezeigt ist, um dadurch das künstliche Blutgefäß A vollständig zu seiner Ausgangsform zurückzuführen und sicher an der Innenwand des Blutgefäßes zu befestigen. Zu diesem Zeitpunkt stechen die Dornen 12a1 in die Innenwand des Blutgefäßes 9 und werden dort eingebettet. Nachdem das künstliche Blutgefäß A auf diese Weise befestigt worden ist, wird der Ballon 23b des Ballonkatheters 23 durch Luftablassen über die Öffnung 23c entleert und der Ballonkatheter 23 wird aus dem künstlichen Blutgefäß A durch rückwärtiges Ziehen des Rohrs 23a gezogen. Dann wird bestätigt, dass das künstliche Blutgefäß A an der Innenwand des Blutgefäßes 9 befestigt ist, und dann wird der Draht 3 aus der Röhre 2 gezogen. Wenn das vordere Ende des Drahtes 3 die hintere Kante des Seitenfensters 1 der Röhre 2 passiert, wie in 13 gezeigt ist, wird der schlauchförmige Abschnitt 4a des Fadens 4, der durch den Draht 3 an dem Seitenfenster 1 eingefangen worden ist, von dem Draht 3 freigelassen. Wenn die Röhre 2 herausgezogen wird, gleitet der Faden 4 aus dem vorderen Haken 13 des künstlichen Blutgefäßes A. Der Ballonkatheter 23 und die Röhre 2 werden dann wieder durch das Befestigungsbauteil 24 verbunden und werden aus dem menschlichen Körper gezogen, während nur das künstliche Blutgefäß A an der gewünschten Position des Blutgefäßes 9 zurück bleibt.
  • Wie zuvor erwähnt, wird das künstliche Blutgefäß A in den angegriffenen Abschnitt 26 implantiert und zu seiner ursprünglichen Form zurückgeführt, wodurch wirkungsvoll das Verstopfen des angegriffenen Abschnitts 26 in dem Blutgefäß 9 verhindert werden kann. Mit dem zuvor erwähnten künstlichen Blutgefäß A und seinem Faltverfahren, kann das künstliche Blutgefäß A leicht und akkurat gefaltet werden. Mit anderen Worten ausgedrückt, wenn der dazwischen liegende Drahtring 12 in die wellige Form gefaltet wird, die die gleiche Phase wie die des am vorderen Ende liegenden Drahtrings 101 hat, formen bei extremer Ausdrucksweise jeder der Punkte 413 bis 443 auf dem Umfang, die den verteilten Punkten 411 bis 441 entsprechen, eine Spitze eines Berges oder ein Boden eines Tals, das zwischen zwei Bergen durch Verdrehen ausgebildet wird, während die Positionen 513 bis 543 , die den Mittelpunkten 511 bis 541 zwischen jeden der zwei benachbarten, verteilten Punkte entsprechen, weder nach vorne noch nach hinten bewegt werden können. Wenn die dazwischen liegenden Drahtringe 12 fest an der röhrenförmigen Abdeckung 7 an den Punkten 513 bis 543 befestigt sind, sind die Abschnitte der dazwischen liegenden Drahtringe 12, die beim Falten am meisten gebogen werden, frei von der röhrenförmigen Abdeckung 7. Dieses macht die dazwischen liegenden Drahtringe 12 frei vom Ziehwiderstand der röhrenförmigen Abdeckung, wodurch die freie Bewegung gesichert ist und mit Leichtigkeit gefaltet werden kann. Wenn der da zwischen liegende Drahtring 12 sowie der am vorderen Ende liegende Drahtring 101 zu einer wellenförmigen Gestalt, eingefaltet worden sind, kann das ganze künstliche Blutgefäß A zu einer kleinen Größe gefaltet werden und selbst ein relativ sperriges künstliches Blutgefäß A kann trotzdem wirkungsvoll zu dem befallenen Abschnitt 26 durch einen Katheter 8 transportiert werden. Wenn zusätzlich das künstliche Blutgefäß A an einer Zielposition in einem Blutgefäß freigegeben wird, werden zusätzlich die verteilten Punkte 411 bis 441 und die dazwischen liegenden Drahtringe 12 im rechten Winkel zum Blutgefäß zusammen mit dem am vorderen Ende liegenden Drahtring 101 zurückgeführt, und das künstliche Blutgefäß A verschließt seinen Innenraum nicht. Dieses verbessert natürlich die Anzahl an erfolgreichen Implantationen.
  • Wenn die flexiblen Wicklungen 10a am Umfang des am vorderen und am hinteren Ende liegenden Drahtrings 101 , 102 des künstlichen Blutgefäßes A angeordnet sind, kann die Innenwand des menschlichen Organs davor geschützt werden, durch direkten Kontakt mit den am vorderen und am hinteren Ende liegenden Drahtring 101 , 102 verletzt zu werden, zusätzlich zu dem Vorteil, dass beide Enden des implantierten, künstlichen Blutgefäßes A dicht an der Innenwand des menschlichen Körpers abgedichtet werden können, kann dadurch wirkungsvoll ein Blutaustritt durch die Enden des künstlichen Blutgefäßes A verhindert werden.
  • Wenn die Dornen 12a1 von den dazwischen liegenden Drahtringen 12 hervorstehen, stechen sie in die Innenwand des menschlichen Organs, um darin eingebettet zu werden, sodass das ganze künstliche Blutgefäß A in dem menschlichen Organ befestigt wird. Nachdem das künstliche Blutgefäß A in dem menschlichen Organ implantiert worden ist, können daher die Dornen 12a1 wirkungsvoll ein Verschieben des künstlichen Blutgefäßes A verhindern, was ein Verschieben des Blutgefäßes A durch den Blutstrom in stromabwärtiger Richtung des Blutgefäßes sein kann.
  • Wenn die Anzahl an verteilten Punkten vier beträgt, ist es möglich, die Zange 19 wirkungsvoll zu gebrauchen. Mit anderen Worten ausgedrückt, wenn, wie zuvor beschrieben, das ganze künstliche Blutgefäß A durch die Zange 19 entlang der Mittellinien l5, l6 gegriffen wird, die durch zwei Punkte 411 , 431 des am vorderen Ende liegenden Drahtrings 101 reichen, von denen jedes einen Haken 13 hat und einander gegenüberliegend angeordnet sind, und in den Einfülltrichter 18 eingeführt werden, werden die durch die Zange 19 gegriffenen Punkte vor dem vergrößerten Einlassöffnung 18a zu der konischen Innenfläche 18d des Einfülltrichters 18 geführt, und die verteilten Punkte 421 , 441 , die nicht mit den Haken 13 versehen sind, nähern sich allmählich mit der Bewegung zum Folgen der verteilten Punkte 411 , 431 , die durch Anlage mit der konischen Innenfläche 18d des Einfülltrichters 18 in Position gehalten werden, wodurch sie am Folgen gehindert werden. Folglich wird das künstliche Blutgefäß A in eine gleichmäßige wellige Gestalt gefaltet, wobei die Punkte, die durch die Zange 19 gegriffen worden sind, nach vorne gerichtete Spitzen ausbilden und die Mittelpunkte die Böden der nach vorne gerichteten Täler ausbilden. Dasselbe trifft bei den dazwischen liegenden Drahtringen 12 zu, sodass die dazwischen liegenden Drahtringe 12 leicht in die gewellte Form umgeformt werden können, die Spitzen und Täler mit den Punkten 513 , 523 , 533 , 543 an ihrem Umfang haben, die den Mittelpunkten zwischen den zwei benachbarten, verteilten Punkten des am vorderen Ende liegenden Drahtringes 101 entsprechen, die als Stützpunkt dienen, wodurch die Faltbewegung leicht und akkurat durchgeführt werden kann.
  • Das mit Zacken versehene Eingriffsbauteil 19a, das auf der Greiffläche der Zange 19 vorgesehen ist, macht es sehr leicht, die Zange 19 einzuführen oder herauszuziehen, da das mit Zacken versehene Eingriffsbauteil 19a, das der Einführrichtung entgegensteht, sinnvoll ist, die Druckkraft, die auf die Zange 19 wirkt, in eine vorwärts treibende Kraft auf das künstliche Blutgefäß A zu übertragen, wenn das künstliche Blutgefäß A einzuführen ist, während das mit Zacken versehene Eingriffsbauteil 19a, das in Eingriffsrichtung gerichtet ist, es möglich macht, ohne an dem künstlichen Blutgefäß A zu ziehen, die Zange 19 aus dem Einfülltrichter 18 herauszuziehen, während das künstliche Blutgefäß A in dem Einfülltrichter 18 zurückbleibt.
  • Die Vorrichtung C zum Einführen des künstlichen Blutgefäßes macht es zusätzlich sehr einfach und leicht, das künstliche Blutgefäß A in den Katheter 8 einzuführen. Mit anderen Worten ausgedrückt, ist der Grund dafür, warum die Vorrichtung C aus der Befestigung 5 und der Kartusche 6 besteht, wobei beide ein Kontrollventil 55, 68 haben, nicht nur der ist, um Blut am Zurückfließen zu hindern, sondern auch der ist, einen starken Abschnitt mit der Vorrichtung C zu schaffen, der einfach zu handhaben ist. Der Aufsatz 66 ist speziell bei diesem Ausführungsbeispiel durch Schraubverbindung an der Außenfläche des schraubenförmigen Bauteils 52a befestigt, um die Kartusche 6 und die Befestigung 5 flüssigkeitsdicht zu verbinden.
  • Ein starkes Bluten während des Herausziehens der Kartusche 6 aus der Befestigung 5 kann folglich sicher verhindert werden, und gleichzeitig kann das vordere Ende des Strohhalms 64 der Kartusche 6 gehalten werden, um eine glatte Verbindung mit der Innenfläche des offenen Endes 8a des Katheters 8 auszubilden. Wenn die zuvor erwähnte Kartusche 6 an der Befestigung 5 mit Genauigkeit befestigt werden kann, solange, wie die Länge des Strohhalms 64, der sich von dem Führungsrohr 65 erstreckt, die gleiche bleibt, kann die Kartusche 6 leicht bei dem künstlichen Blutgefäß A mit variierender Länge angewendet werden, indem die Länge durch Wechsel der Länge des Führungsrohrs 65 oder des Strohhalms 64 verändert wird.
  • Wenn beispielsweise das Gefäß des angegriffenen Abschnitts, wo das künstliche Blutgefäß zu implantieren ist, anders als das zuvor erwähnten ist und gegabelt ist, ist es wirkungsvoll das künstliche Blutgefäß D, wie in 34 gezeigt ist, zu verwenden. Das künstliche Blutgefäß D ist beispielsweise in das Blutgefäß in der Leistengegend zu implantieren. Das künstliche Blutgefäß D hat grundsätzlich den gleichen Aufbau wie das des zuvor beschriebenen Beispiels. Dieses künstliche Blutgefäß D ist jedoch ausgebildet, um die Form des Blutgefäßes, in das das künstliche Blutgefäß D zu implantieren ist, eingepasst zu werden, und dadurch gekennzeichnet, dass ein einzelner am vorderen Ende liegender Drahtring 1101 zwei parallel, am hinteren Ende liegenden Drahtringen 1102 gegenüber liegt, deren beider Durchmesser kleiner als der des am vorderen Ende liegenden Drahtrings 1101 ist, und dass eine gegabelte röhrenförmige Abdeckung 107 den am vorderen Ende liegenden Drahtring 1101 mit den zwei am hinteren Ende liegenden Drahtringen 1102 verbindet. Dazwischen liegende Drahtringe 1121 , deren Durchmesser jeweils grundsätzlich die gleichen sind, wie der des am vorderen Ende liegenden Drahtrings 1101 , sind an den Positionen angeordnet, deren Durchmesser die gleichen sind, wie der des am vorderen Ende liegenden Drahtrings 1101 , während die dazwischen liegenden Drahtringe 1122 , deren Durchmesser jeweils grundsätzlich die gleichen sind, wie der des am hinteren Ende liegenden Drahtrings 1102 , an den Positionen angeordnet sind, deren Durchmesser gleich dem des am hinteren Ende liegenden Drahtrings 1102 ist. Je des der dazwischen liegenden Drahtringe 1121 , 1122 ist mit der Abdeckung 107 an einer Vielzahl getrennter Positionen am Umfang davon wie beim vorigen Beispiel befestigt.
  • Das künstliche Blutgefäß D, das zuvor zu einer kleinen Größe gefaltet worden ist, wird in den Katheter eingeführt und zu einem Zielorgan transportiert. Das Verfahren zum Falten des künstlichen Blutgefäßes D wird beschrieben. Ein Paar Fäden 1001 , 1002 sind an jedem der Drahtringe 1101 , 1121 , 1122 , 1102 des künstlichen Blutgefäßes D an den Punkten befestigt, wo jedes der Drahtringe 1101 , 1121 , 1122 , 1102 an der röhrenförmigen Abdeckung 107 befestigt ist. Der dazwischen liegende Drahtring 1121 ist für die genaue Erklärung repräsentativ. Der Faden 1001 wird als erstes an dem Mittelpunkt davon gefaltet und durch eine Operationsnadel eingehakt gehalten. In diesem Zustand wird der Faden 1001 um den dazwischen liegenden Drahtring 1121 im Uhrzeigersinn durch Verwendung der Nadel umwickelt, bis er die Rückseite des dazwischen liegenden Drahtrings 1121 erreicht, wie in 36 gezeigt ist, und dann an einer Vielzahl getrennter Positionen mit der Nadel zusammengenäht. Die Positionen, bei denen der Faden 1001 zusammengenäht wird, fallen auf die Mantellinien, die den Mittelpunkten zwischen den zwei benachbarten verteilten Punkten des am vorderen Ende befindlichen Drahtrings 1101 entsprechen, und bei diesem Beispiel wird der Faden 1001 an zwei Positionen zusammengenäht. Der Faden 1001 wird vorzugsweise mit dem schützenden Film (wie der schützende Film 12b in 2) zusammengenäht, der die Oberfläche des dazwischen liegenden Drahtrings 1121 abdeckt, aber kann an die röhrenförmige Abdeckung 107 angenäht werden solange das künstliche Blutgefäß D flüssigkeitsdicht bleibt. Gleichermaßen wird ein anderer Faden 1002 um den dazwischen liegenden Drahtring 1121 im Gegenuhrzeigersinn gewickelt und dann an Positionen, die symmetrisch zum Faden 1001 sind, zusammengenäht. Als Nächs tes wird ein Stab 115 in das künstliche Blutgefäß D eingeführt, um das Falten des künstlichen Blutgefäßes D zu unterstützen. Schlaufenförmige Abschnitte 100a1 , 100a2 , von denen jeder an der Spitze eines Paar Fäden 1001 , 1002 ausgebildet ist, überlappen einander, durch die eine Spannstange 114 eingeführt wird, und dann werden die Endabschnitte 100b1 , 100b2 der Fäden 1001 , 1002 zusammengebunden. Das künstliche Blutgefäß D wird wenn notwenig mit Hilfe der Finger oder dergleichen zum Falten bewegt. Der dazwischen liegende Drahtring 1121 ist derart zusammengefügt, dass sich die Punkte, die den Mittelpunkten zwischen den zwei benachbarten, verteilten Punkten entsprechen, dem Stab 115 nähern, wenn ein Faden durch jeden der Punkte reicht, wodurch er in eine wellige Gestalt eingefaltet wird, während die verteilten Punkte zwischen den Punkten, bei denen der Faden zusammengenäht wird, die Böden des Tals und die Spitzen abwechselnd ausbilden, wie in 37 gezeigt ist. Dieser Vorgang wird mit jedem der Drahtringe 1101 , 1121 , 1122 , 1102 durchgeführt. Das Resultat wird in 35 gezeigt. Wie aus 35 klar ersichtlich ist, sind bei diesem Beispiel zwei Spannstangen vorgesehen. Die längere Spannstange 1141 spannt den Bereich zwischen dem zu faltenden, am vorderen Ende liegenden Drahtring 1101 und einem am hinteren Ende liegenden Drahtring 1102 , und die kürzere Spannstange 1142 spannt den Bereich zwischen dem dazwischen liegenden Drahtring 1122 , der an dem Scheitelpunkt angeordnet ist, und dem anderen am hinteren Ende liegenden zu faltenden Drahtring 1102 .
  • Die Spannstange 114 hat eine Röhre 114a und einen Draht 114b, der in die Röhre 114a eingeführt wird. Die Röhre 114a wird herausgezogen und nur der Draht 114b bleibt zurück nachdem das künstliche Blutgefäß D im eingefalteten Zustand gehalten wird. Obgleich der Draht 114b einen kleineren Durchmesser als die Röhre 114a hat, kann der Draht 114b die Fäden wirkungsvoll zusammenbinden. Zudem kann der Draht 114b flexibel in einem gekrümmten Abschnitt der Transportbahn verformt werden, da er biegsamer als die Röhre 114a ist. Mit anderen Worten ausgedrückt, wird die Röhre 114a für kurze Zeit verwendet, um das Falten des künstlichen Blutgefäßes D zu vereinfachen, und dann wird sie mit dem Stab herausgezogen, nachdem das künstliche Blutgefäß D zu einer kleinen Form gefaltet worden ist.
  • Dieses gefaltete künstliche Blutgefäß D wird zu einer Zielposition nämlich zu einem gegabelten, angegriffenen Abschnitt mittels des Verfahrens in Übereinstimmung mit dem Beispiel transportiert und implantiert. Bei diesem Beispiel werden drei Vorrichtungen B1, B2, B3 zum Transport des künstlichen Blutgefäßes verwendet, wie in 38 gezeigt ist. Die erste Vorrichtung B1 zum Transport des künstlichen Blutgefäßes ist die gleiche wie die, die im vorigen Beispiel verwendet worden ist, nämlich diejenige, die in die Röhre 23a des Ballonkatheters 23 eingeführt wird, während die vordere Spitze durch das künstliche Blutgefäß D reicht, und sich erstreckt, um die vorderste Position zu erreichen, und einen am vorderen Ende liegenden Drahtring 1101 zu halten, während ein Faden durch einen vorderen Haken 113 des am vorderen Ende liegenden Drahtrings 1101 einhakt. Die zweite Vorrichtung B2 zum Transport des künstlichen Blutgefäßes wird in einen länglichen Hohlraum eingeführt, der an der Verdickung der Röhre 23a des Ballonkatheters 23 ausgebildet ist, während die vordere Spitze davon vor dem Ballon 23b herausgezogen ist, und einen am hinteren Ende liegenden Drahtring 1102 hält, während ein Faden 104 durch einen hinteren Haken 113a des am hinteren Ende liegenden Drahtring 1102 eingehakt wird. Die dritte Vorrichtung B3 zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes wird parallel zum Ballonkatheter 23 angeordnet und hält einen anderen am hinteren Ende liegenden Drahtring 1102 während ein Faden 104 durch einen hinteren Haken 113a des am hinteren Ende liegenden Drahtrings 1102 eingehakt wird. Die Röhre 102 der Vorrichtung B3 zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes wird aus viel weicherem Material als dem der anderen Vorrichtungen zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes ausgebildet. Die Röhre 102 der Vorrichtung B3 zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes ist mit einem länglichen Loch versehen, das an der Verdickung davon ausgebildet ist, wie bei der des vorigen Beispiels, in das die Spannstange 1142 eingeführt wird und hindurchreicht. Jeder dieser Vorrichtungen B1 bis B3 zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes wird durch die Kartusche 6 und die Befestigung 5 des vorigen Beispiels in einen Körper eingeführt. Wenn die Vorrichtungen B1, B2 an dem Ballonkatheter 23 angebracht sind, können sie durch die Kartusche 6 und die Befestigung 5 mit dem Kontrollventil 68 der Kartusche 6 und dem Kontrollventil 55 der Befestigung 5 flüssigkeitsdicht hindurchreichen, die durch das Drücken ein wenig geöffnet werden. Wenn die Vorrichtung B3 in die Kontrollventile 68, 55 eingeführt werden, wird jedoch eine Öffnung zwischen der Vorrichtung B3 und jedem der Kontrollventile 68, 55 ausgebildet, wodurch die Flüssigkeitsdichtigkeit herabgesetzt wird. Zum Gebrauch der Vorrichtung B3 sollte ein weiterer Hohlraum (nicht in den Figuren gezeigt), der dem in der Vorrichtung B3 entspricht, an der Position vorgesehen werden, die von dem Mittelpunkt jedes Kontrollventils 68, 55 abweicht.
  • Als Nächstes wird das Verfahren zum Implantieren des künstlichen Blutgefäßes D im Folgenden beschrieben. Als Erstes wird die Vorrichtung B1 durch Verwendung des Ballonkatheters 23 gedrückt, dann, wie im vorigen Beispiel, wird der Ballonkatheter 23 in den Katheter durch das Blutgefäß der Leistengegend eingeführt. Als Nächstes wird das Blutgefäß D, wie in 40 gezeigt ist, an der Zielposition, genauer ausgedrückt, an dem gegabelten, angegriffenen Abschnitt, freigelassen. Das künstliche Blutgefäß D wird im gefalteten Zustand durch die Spannstange 1141 , 1142 gehalten. Das künstliche Blutgefäß D wird an der Verbindungsleitung des Blutgefäßes, während es den angegriffenen Abschnitt ein bisschen passiert, durch Einstellen der Position nach vorne und nach hinten mit Hilfe der Vorrichtungen B1, B2 lokalisiert. Dann wird die Vorrichtung B3 in den Körper durch den Katheter 8 gedrückt. Wenn die Vorrichtung B3 aus weichem Material gefertigt ist, kann sie in einer vorbestimmten Richtung nahe des angegriffenen Abschnitts biegsam gemacht werden, wenn eine J-geformte Führungsröhre F oder dergleichen dementsprechend verwendet wird, wie in 41 gezeigt ist. Unter dieser Bedingung wird ein Fänger E zum Fangen der Vorrichtung zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes nahe des angegriffenen Abschnitts durch den Katheter, von einem anderen gegabelten Abschnitt der Leistengegend kommend, eingeführt. Der Fänger E hat eine Röhre e1, einen Draht e2, der in die Röhre e1 eingeführt wird, und einen Ugeformten Haken e3, der an dem vorderen Ende des Drahtes e2 angeordnet ist, und der sich von der Röhre e1 erstreckt, und ist derart geformt, dass der Draht e2 aus der Röhre e1 herausragt, und dass der Haken e3 sich an der Position öffnet, wo der Draht e2 heraustritt, und dass der Haken e3 durch die Röhre e1 an der Position geschlossen wird, wo der Draht e2 in die Röhre e2 eingeführt wird. Die Vorrichtung B3, die vorher erschlafft ist, wird durch die Verwendung des Fängers E gefangen und dann aus dem Körper durch einen anderen Abschnitt der gegabelten Gelenkgegend herausgezogen. Nachdem alle Vorrichtung B1, B2, B3 von dem linken und rechten Abschnitt der Leistengegend herausgezogen worden sind, wie in 42 gezeigt ist, wird Zugkraft in die durch den Pfeil in der Figur gezeigten Richtung auf die am hinteren Ende liegenden Drahtringe 1102 des künstlichen Blutgefäßes D durch den Gebrauch der Vorrichtung B2 und B3 gebracht. Dann wird jedes der am hinteren Ende liegenden Drahtringe 1102 des Y-geformten künstlichen Blutgefäßes D aus der Verbindungsleitung des Blutgefäßes in jeden der gegabelten Bereiche des Blutgefäßes herausgezogen. Nachdem das künstliche Blutgefäß D entlang des gegabelten Blutgefäßes angeordnet ist, wie in 43 gezeigt ist, wird der Draht der Spannstange 1141 , 1142 , die jeweils an der Vorrichtung B1, B2 zum Halten des künstlichen Blutgefäßes D in dem eingefalteten Zustand angebracht ist, herausgezogen, wodurch das künstliche Blutgefäß D aus dem eingefalteten Zustand mit kleiner Größe befreit wird. Dann wird das künstliche Blutgefäß D zu dem Zustand zurückgeführt, wie durch gestrichelte Linien in 43 gezeigt ist, und in die Innenwand des befallenen Abschnitts, nämlich des gegabelten Blutgefäßes, implantiert. Schließlich wird jedes der Drähte der Vorrichtungen B1, B2, B3 herausgezogen, wodurch der vordere und hintere Haken aus dem eingehakten Zustand befreit wird, was es möglich macht, die Vorrichtungen B1, B2, B3 aus dem Körper zu ziehen.
  • In Übereinstimmung mit dem Verfahren zum Implantieren des künstlichen Blutgefäßes D ist es möglich, ein künstliches Blutgefäß in einen befallenen Abschnitt ohne operativen Eingriff zu implantieren, obwohl der befallene Abschnitt an dem gegabelten Blutgefäß liegt. Das künstliche Blutgefäß D muss nicht notwendigerweise zuvor zu der kleinen Größe mit Hilfe von Fäden 1001 , 1002 gefaltet werden, es kann auch manchmal durch einen Katheter 8 implantiert werden, während es gerade zu einer kleinen Größe gefaltet worden ist, ähnlich wie das einfache zylinderförmige, künstliche Blutgefäß A, wie in 1 gezeigt ist. Der hintere Haken 113a zum Ziehen des am hinteren Ende liegenden Drahtrings 1102 und die zweite Vorrichtung B2 zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes können bei dem am hinteren Ende liegenden Drahtring 1102 des künstlichen Blutgefäßes A angewendet werden, wie in 1 gezeigt ist. Dies macht es möglich, das künstliche Blutgefäß A durch Einstellen der Position des künstlichen Blutgefäßes A nach vorne und hinten zu bewegen, nachdem das künstliche Blutgefäß A aus dem Katheter 8 des angegriffenen Abschnitts 26 befreit worden ist, wodurch ein künstliches Blutgefäß A mit großer Genauigkeit implantiert werden kann.
  • Das künstliche Blutgefäß kann in einer Kartusche durch Herausziehen der Spannstange zurückgeführt werden. Es ist wirkungsvoll, dass die künstlichen Blutgefäße teilweise einen Faden aus Gold haben, der geröntgt werden kann, um den implantierten Zustand des künstlichen Blutgefäßes aufzunehmen.
  • Beispielsweise hat der am vorderen Ende liegende Drahtring in dem obigen Beispiel seinen Umfang in vier gleiche Bögen unterteilt, um vier verteilte Punkte zu bilden. Wie in 44 gezeigt ist, kann ein am vorderen Ende liegender Drahtring 2101 seinen Umfang in acht Bögen aufgeteilt haben, um acht verteilte Punkte 2411 , 2421 , 2431 , 2441 , 2451 , 2461 , 2471 , 2481 , aufzuteilen, wobei vier von ihnen 2411 , 2431 , 2451 , 247, mit einem Haken versehen sind und die anderen vier 2421 , 2441 , 2461 , 2481 nicht mit einem Haken versehen sind. Wie in 45 gezeigt ist, kann ein am vorderen Ende liegender Drahtring 3101 seinen Umfang in sechs Bögen unterteilt haben, um sechs verteilte Punkte 3411 , 3421 , 3431 , 3441 , 3451 , 3461 zu unterteilen, wobei drei davon 3411 , 3431 , 3451 mit einem Haken versehen sind und die anderen drei 3421 , 3441 , 3461 nicht mit einem Haken versehen sind.
  • Bei dem zuvor erwähnten Beispiel ist die Vorrichtung zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes mit einem Paar Fäden mit schlaufenförmigen Abschnitten versehen. Die Fäden brauchen nicht immer als Paar vorgesehen sein. Die Fäden, die als Paar vorgesehen sind, sind jedoch wirkungsvoll, da eine ausgeglichene Zugkraft auf das künstliche Blutgefäß aufgewendet werden kann. Die schlaufenförmigen Abschnitte können als Ganzes gedreht werden. Eine Vorrichtung zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes, die nur eine Röhre und einen Draht hat, der nicht mit Fäden vorgesehen ist, kann verwendet werden. Beispielsweise, wie in 46 gezeigt ist, werden vordere Haken 413, die an dem am vorderen Ende liegenden Drahtring 4101 ausgebildet sind, ein bisschen länger gemacht, wobei jedes der schlaufenförmigen Abschnitte der vorderen Haken 413 überlappen und ein Draht 403, der aus einem Seitenfenster 401 einer Röhre 402 herausgezogen wird, durch und in den überlappenden schlauchförmigen Abschnitt geführt wird, um das künstliche Blutgefäß zu halten. Wenn keine Komplikationen beim direkten Ausbilden von Löchern in der röhrenförmigen Abdeckung entstehen, ist es ebenfalls möglich, das künstliche Blutgefäß mit Hilfe eines Drahtes und einer Röhre zu halten, während der Gebrauch der Hohlräume als Haken gemacht wird.
  • Eine derartige Vorrichtung zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes kann daher an einem Fleck verwendet werden, um ein Loch, das am Herzen oder dergleichen verursacht wurde, zu schließen.
  • Die dazwischen liegenden Drahtringe 112 können durch eine Stützstange 500 überbrückt werden, wie in 34 gezeigt ist. Die Stützstange 500, die an den dazwischen liegenden Drahtringen 112 angebracht ist, verbessert die röhrenförmige Gestalt des künstlichen Blutgefäßes D in der Stärke und im Aufbau. Die Stützstange 500 kann an dem vorne oder am Ende liegenden Drahtring 1101 , 1102 angebracht werden. Wenn die Stützstange 500 an der gleichen Position am Umfang des vorne und hinten liegenden Drahtringes 1101 , 1102 , so wie bei dem dazwischen liegenden Drahtring 112, befestigt ist, verhindert sie nicht, dass das künstliche Blutgefäß D gefaltet werden kann.
  • Um das künstliche Blutgefäß A durch Einführen in einen Einfülltrichter 18 von dem großen Abschnitt 18a zu dem kleinen Abschnitt 18b zu einer kleinen Größe zu falten, kann des künstliche Blutgefäß A vorher in einem Röhrenbauteil 600 enthalten sein, der einen größeren Durchmesser als der des kleinen Abschnitts 18b des Einfülltrichters 18 und einen kleineren als der des großen Abschnitts 18a des Einfülltrichters 18 hat, wie in 47 gezeigt ist. Das Einführen des Röhrenbauteils 600 in den Einfülltrichter 18, um einen Anlageeingriff mit der Innenwand des Einfülltrichters 18 zu erreichen, und Herausziehen des künstlichen Blutgefäßes A aus der Seite des am vorderen Ende liegenden Drahtrings, ermöglicht es, dass das künstliche Blutgefäß A in eine kleinere Form gefaltet werden kann, um in dem kleinen Bereich 18b des Einfülltrichters 18 und einen Katheter eingeführt zu werden.
  • Wie in 48 gezeigt ist, können zwei künstliche Blutgefäße A1, A2 vorbereitet werden, und der am vorderen Ende liegende Drahtring 101 des künstlichen Blutgefäßes A2, der später eingeführt werden muss, befindet sich vor dem am hinteren Ende liegenden Drahtring 102 des künstlichen Blutgefäßes A2, das vorher eingeführt werden muss, sodass das künstliche Blutgefäß A1 mit dem künstlichen Blutgefäß A2 verbunden werden kann, während sie teilweise an den anliegenden Positionen einander überlappen. Dann kann die ganze Länge des verbundenen künstlichen Blutgefäßes relativ leicht durch Einstellen der Länge des überlappenden Abschnitts geändert werden. Dies macht es möglich, dass das künstliche Blutgefäß A1, A2, das den gleichen Standard hat, für den befallenen Abschnitt 28 angepasst werden kann, dessen Länge oder Form ein bisschen variieren kann. Es ist be sonders vorteilhaft, dass das künstliche Blutgefäßes A2, das stromabwärts angeordnet ist, einen kleineren Durchmesser als den des künstlichen Blutgefäßes A1 hat, das stromaufwärts angeordnet ist, und dass das künstliche Blutgefäßes A2, das stromabwärts angeordnet ist, teilweise in das künstliche Blutgefäß A1 eingeführt ist, das stromaufwärts angeordnet ist. Die derart angeordneten künstlichen Blutgefäße A1, A2 werden leicht verbunden, und sie können zufriedenstellend implantiert werden, sodass sie der Form des Blutgefäßes, in das das künstliche Blutgefäß A1, A2 zu implantieren ist, angepasst werden können, da normalerweise Blutgefäße allmählich kleiner im Durchmesser stromaufwärts als stromabwärts sind. Selbst wenn die künstlichen Blutgefäße den gleichen Durchmesser haben, ist es natürlich nicht schwierig, teilweise einen der künstlichen Blutgefäße in den anderen nur durch Verformen eines der künstlichen Blutgefäße einzuführen.
  • Wenn ein künstliches Blutgefäß in einen angegriffenen Abschnitt zu implantieren ist, dessen Form wie zuvor beschrieben, gegabelt ist, wird nun als Nächstes ein bevorzugteres Ausführungsbeispiel der Erfindung im Detail mit Bezug auf 49 bis 53 beschrieben.
  • Das künstliche Blutgefäß D, das in 49 gezeigt ist, ist grundsätzlich das gleiche im Aufbau, wie das aus 34. Unähnlich dem künstlichen Blutgefäß D, das in einen Katheter 8 eingeführt wird, während das ganze künstliche Blutgefäß D zu einer kleinen Größe gefaltet ist, wie in 35 gezeigt ist, ist bei diesem Beispiel das künstliche Blutgefäß D in einen Katheter 8 eingeführt, während nur ein gegabelter Abschnitt mit kleinem Durchmesser zu einer kleinen Größe gefaltet ist, wie in 49 gezeigt ist. Der Grund dafür ist, dass der Dorn 12a1 daran gehindert werden soll, dass zu implantierende Gewerbe des Körpers unnötigerweise zu verletzen. Dies wird dadurch erreicht, dass zumindest ein Hauptabschnitt des künstlichen Blutgefäßes D an einer bestimmten Position von dem ersten gelöst wird, um das Einstellen der Position des Hauptkörpers nach dem Freilassen zu vermeiden. Das künstliche Blutgefäß D wird zu einer kleinen Größe mit Hilfe der Fäden 1001 , 1102 und der Spannstange 114 gefaltet, ähnlich dem Beispiel mit Bezug auf 36 und 37. Wie in 49 gezeigt ist, wird dann das künstliche Blutgefäß D zu dem gegabelten, angegriffenen Abschnitt als Zielposition mit Hilfe der zuvor erwähnten drei Vorrichtungen B1, B2 und B3 zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes (siehe 38) transportiert. Unähnlich dem zuvor beschriebenen Beispiel wird kein Ballonkatheter an der ersten Vorrichtungen B1 zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes gemäß diesem Beispiel befestigt; natürlich ist es selbstverständlich, dass ein Ballonkatheter wenn notwendig angebracht werden kann. In diesem Fall wird ein Ballonkatheter nicht notwendigerweise in einen Körper zusammen mit dem künstlichen Blutgefäß D eingeführt, kann aber in einen Körper eingeführt werden, nachdem das künstliche Blutgefäß D zu einem Zielorgan in dem Körper transportiert worden ist.
  • Wie in 49 gezeigt ist, hält die erste Vorrichtungen B1 zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes den am vorderen Ende liegenden Drahtring 1101 , während das vordere Ende davon durch das künstliche Blutgefäß D reicht und aus dem vorderen Ende ragt. Die zweite Vorrichtung B2 zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes hält einen der am hinteren Ende liegenden Drahtringe 1102 , wobei sein vorderes Ende hinten an dem künstlichen Blutgefäß D angeordnet ist. Die dritte Vorrichtung B3 zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes hält den anderen am hinteren Ende liegenden Drahtring 1102 , wobei sein vorderes Ende hinten an dem künstlichen Blutgefäß D angeordnet ist. Wie das in
  • 38 gezeigte Beispiel sind Spannstangen 1141 und 1142 , um das künstliche Blutgefäß D in einem gefalteten Zustand zu halten, obgleich nicht in 49 gezeigt, an der zweiten und der dritten Vorrichtung B2 und B3 zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes befestigt. Besonders die dritte Vorrichtung B3 zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes, die bei diesem Beispiel verwendet wird, wird aus flexibleren Material als das der anderen Vorrichtungen B1 und B2 gefertigt. Zumindest die Länge, die dem Abstand von einer Leiste eines Schenkels zu dem angegriffenen Abschnitt des Basisendes B3a der dritten Vorrichtung B3 zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes entspricht, ist zusätzlich aus einem Führungsbauteil b3x, wie eine Spiralfeder gefertigt, die nicht nur flexibel ist, sondern auch bezeichnend dafür ist, dass eine Kraft auf den ganzen Bereich davon durch Verändern eines Bereiches davon übertragen werden kann, sodass die ganze Vorrichtung B3 frei gedreht, eingeführt oder gezogen werden kann. Das Basisende b3a ist seitwärts entlang seiner Länge gebogen, wodurch es möglich wird, die Position des Basisendes B3a relativ weit durch Verändern des Führungsbauteils b3x der Vorrichtung B3 zu ändern.
  • Diese Vorrichtungen B1, B2 und B3 werden in einen Katheter 8 durch die Kartusche 6 und die Befestigung 5 eingeführt, wie in 28 gezeigt ist. Wie zuvor erwähnt wurde, da die Vorrichtungen B1 und B2 nicht an einem Ballonkatheter befestigt sind, werden die Vorrichtungen B1 und B2 durch die Vorrichtung B3 zusammengefügt und in den Katheter 6 eingeführt, während das Ventil 68 aufgestoßen wird. Daraus ergibt sich, wenn die Kartusche 6 an der Befestigung angebracht ist, wie in 28 gezeigt ist, kann ein Bluten aus dem Abschnitt, durch den die Vorrichtungen B1, B2 und B3 eingeführt werden, leicht auftreten. Bei diesem Beispiel wird eine Schutzhülle 700 zur Verhinderung von Leckage, wie in 49 gezeigt ist, an dem hinteren Ende der Kartusche 6 vorher vorgesehen. Nachdem die Vorrichtungen B1, B2 und B3 in die Kartusche 6 zusammen mit dem künstlichen Blutgefäß A eingeführt sind, wird die Schutzhülle 700 mit der Kartusche 6 verbunden, während das Ventil 68 aufgestoßen ist. In 60 sind die Kartusche 6 und die Befestigung 5, die zwischen der Schutzhülle und dem Katheter 8 vorgesehen sind, weggelassen. Die Schutzhülle 700 hat grundsätzlich den gleichen Aufbau wie die des Katheters 8 und ist mit einem Ventil 701 an ihrem hinteren Ende versehen. An dem Mittelpunkt des Ventils 701 ist ein Loch 711 vorgesehen, das gegen die Elastizität des Ventils 701 aufgedrückt werden kann, wie in 51 gezeigt ist. Das Ventil 701 ist ebenfalls mit drei anderen Löchern 712 versehen, von denen jedes radial und gleich beabstandet vom Mittelpunkt des Ventils 701 vorgesehen ist, und der Abstand zwischen jedem benachbarten Loch 712 ist der gleiche. Zwischen dem Loch 711 und jedem der Löcher 712 ist ein dicker Wall 713 vorgesehen, um nicht leicht durch beide Löcher 711 und 712 miteinander durch Bruch verbunden zu werden. Bei diesem Ausführungsbeispiel wird die erste Vorrichtung B1 in und durch das Loch 711 eingeführt und die zweite und die dritte Vorrichtung B2 und B3 werden jeweils durch zwei der drei Löcher 712 eingeführt und hindurchgereicht. Anstelle des Ventils 701, kann ein Ventil 702, wie in 52 gezeigt ist, verwendet werden. Das Ventil 702 hat Löcher 721 und 722 an Positionen, die denen der Löcher 711 und 712 aus 51 entsprechen. Am Umfang jedes Loches 721 und 722 ist jeweils ein ringförmiger, hervorstehender Abschnitt 721a und 722a vorgesehen, dessen Inneres verzahnt ist, um dünn zu machen. Das derart angeordnete Ventil ist zum Verhindern von Brüchen zwischen dem Loch 721 und den Löchern 722 wirkungsvoll. Die Vorrichtung B3 wird in und durch den Katheter 8 durch eine Führungsröhre H eingeführt und hindurchgereicht, wie in 49 gezeigt ist. Die Führungsröhre H ist derart angeordnet, dass das Basisende h1 außerhalb der Schutzhülle 700 angeordnet ist, und dass das vordere Ende h2 durch die Schutzhülle 700 und einen Katheter 8 reicht und dann nahe einem gegabelten, angegriffenen Abschnitt angeordnet ist. An dem Basisende h1 der Führungsröhre H ist ein Ventil 70 vorgesehen, wie in 53 gezeigt ist. Das Ventil 70 ist mit zwei Löchern 70a und 70b versehen, die gegen die Elastizität des Ventils 70 aufgedrückt werden können und in die das vordere Ende der Vorrichtung B3 eingeführt wird.
  • Als Nächstes wird das Verfahren zum Implantieren des künstlichen Blutgefäßes D im Folgenden beschrieben. Wie das Verfahren, das in 25 gezeigt ist, wird als erstes die erste Vorrichtung B1, die zweite Vorrichtung B2 und die Führungsröhre H in den Katheter 6 zusammen mit dem eingefalteten, künstlichem Blutgefäß D eingeführt, indem das Loch des Ventils 68 aufgedrückt wird. Die dritte Vorrichtung B3 wird in die Führungsröhre H durch das Loch 70a des Ventils 70 eingeführt, das an dem Basisende h1 der Führungsröhre H vorgesehen ist. Als Nächstes wird die Schutzhülle 700 in die Kartusche 6 eingeführt, indem das Ventil 68, das an dem hinteren Ende der Kartusche 6 vorgesehen ist, aufgedrückt wird. Da die Vorrichtungen B1, B2 und B3 in und durch die Löcher 711 und 712 der Schutzhülle 700 vorher hindurchgeführt und gereicht werden, wie zuvor erwähnt wurde, (die dritte Vorrichtung B3 wird in die Führungsröhre H eingeführt) wird, wenn das vordere Ende der Schutzhülle 700 in die Kartusche 6 durch das Ventil 68 eingeführt wird, das Innere der Kartusche 6 durch das Innere der Schutzhülle 700 verbunden und der innere Raum wird flüssigkeitsdicht außerhalb des Ventils 701 abgedichtet. Nachdem das künstliche Blutgefäß D zu einer bestimmten Position über die Leistengegend hinaus des gegabelten, angegriffenen Abschnitts durch Verändern der ersten Vorrichtung B1 transportiert worden ist, wird das künstliche Blutgefäß D von dem Kathe ter 8 freigegeben, wie in 49 gezeigt ist. Zusammen mit dem künstlichen Blutgefäß D, werden die zweite und dritte Vorrichtung B2 und B3 in den Körper gezogen und eingeführt. Die dritte Vorrichtung B3 wird in den Körper eingeführt, um die Führungsröhre H zu begleiten. Das künstliche Blutgefäß D wird, nachdem der Hauptabschnitt des künstliches Blutgefäßes D an der bestimmten Position angeordnet ist, freigegeben. Der gegabelte Abschnitt des künstlichen Blutgefäßes D wird durch die Spannstange 1141 und 1142 , wie in 38 gezeigt ist, nach dem Freilassen in einem gefalteten Zustand gehalten. Während dieses Schrittes wird ein anderer gegabelter, am hinteren Ende liegender Drahtring 1102 zu der gegabelten Position, wie durch den Pfeil Z in 49 gezeigt ist, mit Hilfe der dritten Vorrichtung B3 gestoßen. Bei diesem Beispiel wird als Nächstes das Basisende b3a der dritten Vorrichtung B3 nach unten gedreht und in die Führungsröhre H eingeführt. Genauer ausgedrückt, wird das Basisende b3a der dritten Vorrichtung B3 gedrückt, um das Loch 70b des Ventils 70 zu öffnen, wie in 53 gezeigt ist, um in die Führungsröhre H eingeführt zu werden. Nachdem wird das Führungsbauteil b3x gegriffen, um die dritte Vorrichtung B3 zu drücken und zu transportieren bis das Basisende b3a in den Körper durch das vordere Ende h2 der Führungsröhre H eingeführt worden ist. Unter dieser Bedingung wird ein Greifer G zum Greifen der Vorrichtung zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes nahe dem angegriffenen Abschnitt durch den Katheter K von einem anderen gegabelten Abschnitt der Leistengegend ausgehend eingeführt. Der Greifer G besteht aus einer Röhre g1, in die zwei Drähte g2 und g3 eingeführt sind und hindurchreichen, während beide vorderen Enden der Drähte g2 und g3 zur Ausbildung einer Schlaufe miteinander verbunden werden. Genauer ausgedrückt, ist der Greifer G derart angeordnet, dass ein einziger Draht eingeführt wird und durch die Röhre g1 hindurchreicht und dann wird das vordere Ende des einzelnen Drahts nach unten gedreht und wieder in die Röhre g1 durch das gleiche Ende der Röhre g1 eingeführt, von der der eine Draht herausgeführt worden ist. Wenn die Drähte g2 und g3 gegen die Röhre g1 gedrückt werden, wird die Schlaufe, die aus der Röhre g1 ragt, größer, und wenn die Drähte g2 und g3 von der Röhre g1 ausgehend gezogen werden, wird die Schlaufe, die sich aus der Röhre g1 erstreckt, kleiner. Das Basisende b3a wird durch den Greifer G durch Verändern des Führungsbauteils b3x der dritten Vorrichtung B3 und des Greifers G eingefangen. Wie zuvor erwähnt, ist die dritte Vorrichtung B3 um das Basisende b3a gekrümmt, um dem Greifer G ein leichtes Greifen der Vorrichtung B3 zu ermöglichen. Als Resultat wird es leicht, die dritte Vorrichtung B3 durch Handhaben des Führungsbauteils b3x zu drehen, einzuführen oder zu ziehen, das außerhalb des Führungsrohrs H ist. Nachdem Greifen durch den Greifer G wird das Basisende b3a aus dem Körper durch eine andere Leistengegend des Schenkels gezogen. Nachdem das Basisende b3a weiter herausgezogen worden ist, wird die Länge der dritten Vorrichtung B3, die außerhalb des Ventils 70 der Führungsröhre H ist, kürzer und kürzer und schließlich zieht sich die dritte Vorrichtung B3 zwischen dem Loch 70a und dem Loch 70b des Ventils 70 zurück. Dann wird das Ventil 70 zwischen dem Loch 70a und dem Loch 70b künstlich gebrochen, sodass die dritte Vorrichtung B3 in der Führungsröhre H vollständig enthalten ist. Das Ventil 70 kann durch eine chirurgische Zange oder einem stabförmigen Material gebrochen werden. Wenn das stabförmige Material in der Führungsröhre H, nachdem das Ventil 70 gebrochen worden ist, zurückbleibt, kann es wirkungsvoll das Bluten von dem gebrochenen Teil des Ventils 70 verhindern. Als Nächstes wird das Basisende b3a der dritten Vorrichtung B3 weiter aus dem Körper durch eine andere Leistengegend des Schenkels gezogen, bis nur das vordere Ende der dritten Vorrichtung B3 in dem Körper zurückbleibt, wie in 50 gezeigt ist. Nachdem die dritte Vor richtung B3 aus dem Körper gezogen worden ist, wird der am hinteren Ende liegende Drahtring 1102 des Y-geformten, künstlichen Blutgefäßes D in eine geeignete Position einer anderen Verzweigung von der Verbindungsleitung des Blutgefäßes durch Herausziehen in Richtung auf den in 50 gezeigten Pfeil eingefügt. Nachdem das künstliche Blutgefäß D in der geeigneten Position angeordnet ist, werden die Drähte der Spannstangen 1141 und 1142 (in 42 gezeigt), von denen jede jeweils mit der zweiten und an der dritten Vorrichtung B2 und B3 verbunden ist, gezogen, um das künstliche Blutgefäß D aus dem gefalteten Zustand zu entlassen. Die gegabelten Abschnitte des künstlichen Blutgefäßes D werden zu der ursprünglichen Form zurückgeführt und in die gegabelte, innere Wand des Blutgefäßes des angegriffenen Abschnitts implantiert. Zum Schluss wird an jedem der Drähte 3 der Vorrichtungen B1, B2 und B3 (siehe 15) gezogen, um von dem am vorderen Ende liegenden Drahtring 1101 und dem am hinteren Ende liegenden Drahtring 1102 befreit zu werden. Dann können die Vorrichtungen B1, B2 und B3 aus dem Körper genommen werden.
  • In Übereinstimmung mit dem zuvor erwähnten Verfahren kann die dritte Vorrichtung B3 durch den Greifer G mit großer Genauigkeit gegriffen werden, ohne sich in dem künstlichen Blutgefäß D zu verwickeln. Genauer ausgedrückt, da die dritte Vorrichtung B3 in den Katheter 8 durch die Führungsröhre H bei diesem Beispiel eingeführt wird, kann die dritte Vorrichtung B3 von dem künstlichen Blutgefäß D oder dergleichen während des Transports in dem Katheter 8 entfernt werden, wodurch ohne Behinderung der dritten Vorrichtung B3 das Verwickeln mit dem künstlichen Blutgefäß D oder mit den Vorrichtungen B1 und B2 verhindert wird, was sonst geschehen kann, wenn die dritte Vorrichtung B3 direkt in den Katheter 8 ohne Verwendung der Führungsröhre H eingeführt wird. Dieses vermeidet ebenfalls Schwierigkeiten beim Zie hen des künstlichen Blutgefäßes D oder der Vorrichtungen B1 und B2. Als Ergebnis davon kann die dritte Vorrichtung B3 in eine andere Verzweigung ohne Fehler eingeführt werden. Da die Führungsröhre H derart angeordnet ist, dass ihre vordere Spitze h2 näher an der gegabelten Position des angegriffenen Abschnitts als das vordere Ende des Katheters 8 ist, wird es leichter, das Basisende b3a durch den Greifer G zu greifen. Daraus ergibt sich, dass die Anzahl an erfolgreichen Implantaten drastisch verbessert werden kann. Diese Wirkung kann ebenfalls durch Verwendung der J-geformten Führungsröhre F, wie in 41 gezeigt ist, erzielt werden. Bei diesem Beispiel kann, da nicht nur das vordere Ende der Vorrichtung B3, sondern auch ihr Basisende b3a nach unten gedreht wird, das Basisende b3a durch den Greifer G gegriffen werden, wenn das Basisende b3a aus dem vorderen Ende h2 der Führungsröhre H herausragt. Konsequenterweise kann die Position des Basisendes b3a frei durch Verändern des Führungsbauteils b3x eingestellt werden. Daraus resultiert, dass die Vorrichtung B3 mit hoher Genauigkeit durch den Greifer G gegriffen werden kann. Da das vordere Ende des Greifers G schlaufenförmig und glatt geformt ist, entsteht zusätzlich keine Gefahr Gewebe des Körpers zu beschädigen. Da die dritte Vorrichtung B3 in dem Katheter K in einem V-förmigen gefalteten Zustand transportiert wird, kann, wenn sie nach dem Greifen genommen werden muss, das Basisende b3a der dritten Vorrichtung B3 aus dem Körper ohne Fehler herausgenommen werden.
  • Die Vorrichtung B (B1, B2 und B3) zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes kann zu allen der zuvor erwähnten Beispiele verändert werden. Das Seitenfenster, das in der Röhre 2 ausgebildet ist, wie in 45 bis 58 gezeigt ist, hat ein erstes und ein zweite Öffnungsloch 11H und 12H, die voneinander beabstandet sind. Der Draht 3, der aus der Röhre 2 durch das erste Öffnungsloch 11H gezogen wird, wird durch die Fäden 4 eingehakt und dann in die Röhre 2 durch das zweite Öffnungsloch 12H eingeführt. Die derart angeordnete Vorrichtung B zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes benötigt keine große Öffnung wie das Seitenfenster, wie in 5 gezeigt ist. Daraus ergibt sich, dass die Röhre 2 um das Seitenfenster dick genug ist, um ein Biegen zu verhindern, wodurch wirkungsvoll die Festigkeit der Vorrichtung B verbessert wird. In diesem Fall kann der Querschnitt der Vorrichtung B einen flachen Abschnitt 2X zwischen dem Öffnungsloch 11H und 12H haben, wie in 59 bis 63 gezeigt ist. Mit der Vorrichtung B, die einen flachen Abschnitt 2X hat, kann der Draht 3, der aus dem ersten Öffnungsloch 11H gezogen wird, in das zweite Öffnungsloch 12H eingeführt werden, während der Draht 3 relativ gerade bleibt. Dann kann der Draht 3 wirkungsvoll am Verbiegen gehindert werden, und es wird ebenfalls der Fall verhindert, dass der Draht 3 nicht aus der Röhre 2 herausgezogen wird. 64 zeigt einen anderen Querschnitt, der einen konkaven Abschnitt 2Y zeigt. Als eine weitere, andere Abwandlung, wie in 65 bis 67 gezeigt ist, kann die Röhre 2 zwei Röhrenelemente 2A und 2B enthalten, die voneinander beabstandet sind, und einen Anschluss 2C enthalten, um den äußeren Umfang beider Röhrenelemente 2A und 2B zu verbinden. Es spielt dabei keine Rolle welchen Aufbau die Röhre hat, solange die Röhre als Ganzes stark genug ist, wobei die Vorrichtung zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes das künstliche Blutgefäß zweckmäßig transportieren kann. Die Röhre, die zwei Röhrenelemente hat, ist für eine Röhre mit extrem kleinen Durchmesser besonders wirkungsvoll. Wenn die Röhre mit extrem kleinem Durchmesser mit einem Seitenfenster versehen wird, besetzt das Fenster das meiste der Röhre, was die Festigkeit der Röhre herabsetzen kann. Folglich kann die Röhre, die zwei Röhrenelemente 2A und 2B hat, eine geeignete Festigkeit bewahren, solange das für 2C verwendete Material stark genug ist. Der Anschluss 2C kann den Innenumfang zweier Röhrenelemente 2A und 2B verbinden, wie in 68 bis 70 gezeigt ist. Der Querschnitt des Röhrenelements 2A, 2B ist nicht auf einen Kreis, wie in 69 gezeigt ist, beschränkt, sondern kann flach oder ein Halbkreis sein. Die Vorrichtung B zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes, wie in 54 bis 70 gezeigt ist, muss zusätzlich einen Faden 4 haben. In diesem Fall kann die Vorrichtung B das künstliche Blutgefäß A wirkungsvoll zielen, wenn der Draht 3 direkt in den Haken oder einem Loch, das direkt in der Abdeckung ausgebildet ist, eingeführt wird.
  • Als Abänderung des künstlichen Blutgefäßes ist es andererseits ebenfalls wirkungsvoll, dass in 71 gezeigte künstliche Blutgefäß zu verwenden. Das künstliche Blutgefäß P hat grundsätzlich den gleichen Aufbau, wie das in 1 gezeigte künstliche Blutgefäß A, mit der Ausnahme, dass ein elastischer Faden 500 (beispielsweise ein Faden aus Urethan oder dergleichen), der auseinander gezogen oder zusammengedrückt werden kann, um die Länge des künstlichen Blutgefäßes P zu verkürzen, innerhalb der röhrenförmigen Abdeckung 7 entlang einer bestimmten Mantellinie eingebettet wird. Das derart angeordnete künstliche Blutgefäß P kann kompakt in einem Katheter 8 transportiert werden, wenn es zu einer kleinen Größe, wie bei den zuvor beschriebenen Beispielen, gefaltet wird. Da das künstliche Blutgefäß P zu einer gekrümmten Form, wie in 71 gezeigt ist, zurückgeführt wird, wenn es aus den Katheter 8 befreit wird, da der elastische Faden 500 einen Teil des künstlichen Blutgefäßes P von der Zurückführung in eine zylinderförmige Gestalt zurückhält, steht das künstliche Blutgefäß P in das Blutgefäß, wenn es in einen gekrümmten, angegriffenen Abschnitts implantiert wird, wie einen gebogenen Abschnitt der Aorta, wodurch Leckage verhindert wird. Diese Wirkung kann bestens verbessert werden, wenn das künstliche Blutgefäß P mit ei nem künstlichen Blutgefäß mit einem Faltenabschnitt verwendet wird. Es ist ebenfalls wirkungsvoll, wenn ein Teil oder der ganze Katheter 8 aus Falten, obgleich nicht in Figuren gezeigt, hergestellt ist. Ein Katheter 8 mit einer einfachen, zylinderförmigen Gestalt ist nicht leicht zu brechen, aber schwierig wieder zu reparieren, wenn er gebrochen worden ist, was zu einer Verengung in einem Körper führt. Während der Katheter 8, der aus Falten gefertigt ist, in einen gebogenen Abschnitt des Körpers leicht durch Ausbildung einer natürlichen Krümmung passt, wird dadurch eine Verengung eines Körpers wirkungsvoll verhindert. Folglich ist der faltenförmige Katheter sinnvoll zum Transportieren verschiedener Arten an Vorrichtungen zusätzlich zu den künstlichen Blutgefäßen.
  • Die Vorrichtung B zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes, die in den zuvor beschriebenen Beispielen verwendet wird, kann verwendet werden, um verschiedene Arten an Vorrichtungen zusätzlich zu den künstlichen Blutgefäßen zu ziehen, um sie in einen Körper einzuführen. Die Führungsröhre H mit dem Ventil 70 ist ebenfalls geeignet, um ein künstliches Blutgefäß in einen gegabelten Abschnitt anzuordnen, der zwei oder mehr Abzweigungen hat. Wenn das künstliche Blutgefäß, das Abzweigungen hat, die von der Verbindungsleitung abzweigen, für die Aorta eines Nackens verwendet wird, wird die Verbindungsleitung an dem gekrümmten Abschnitt der Aorta angeordnet und die Verzweigung wird in die Arterie der Halsschlagader oder in die Arterie des Oberarms eingeführt. Bei diesem Fall kann das künstliche Blutgefäß mit Leichtigkeit und Genauigkeit durch Verwendung der Führungsröhre H implantiert werden. Ferner kann das Ventil 68, wie in 51 und 52 gezeigt ist, verwendet werden, wenn eine Vielzahl Vorrichtungen zum Transportieren des künstlichen Blutgefäßes parallel in einen Körper ohne ein Bluten zu verursachen eingeführt wird.
  • Wie zuvor erwähnt, ist die Vorrichtung, die in Übereinstimmung mit der Erfindung implantiert werden soll, als künstliches Blutgefäß wertvoll. Sie kann ebenfalls mit Hilfe des Verfahrens zum Falten der zu implantierenden Einrichtung, insbesondere aufgrund der leichten Bewegung der dazwischen liegenden Drahtringe zu einer kleinen Größe gefaltet werden, die eine gleichmäßige wellige Form annehmen, die die gleiche Phase wie das Ganze hat. Das Verfahren zum Verwenden der zu implantierenden Vorrichtung in Übereinstimmung mit der Erfindung macht es möglich, eine zu implantierende, Y-geformte Vorrichtung in einen gegabelten Abschnitt eines menschlichen Organs leicht ohne chirurgischen Eingriff zu implantieren.

Claims (3)

  1. Vorrichtung (C) zum Einführen einer zu implantierenden Einrichtung (A) in einen Katheder (8), mit einer Halterung (5), deren eines offene Ende mit einem offenen Ende (8a) eines Katheders (8) zu einem Stück verbindbar ist; und einer Kartusche (6), die an der Halterung entfernbar anbringbar ist; wobei das andere offene Ende der Halterung (5) durch ein erstes Ventil (55) geschlossen ist; wobei ein offenes Ende der Kartusche (6) durch ein zweites Ventil (68) geschlossen ist, wobei das zweite Ventil (68) der Kartusche (6) aufgestoßen wird, um die zu implantierende Einrichtung (A) in die Kartusche (6) einzuführen, wobei ein Abschnitt, der das andere offene Ende der Kartusche (6) hat, in die Halterung (5) einführbar ist, indem das erste Ventil (55) der Halterung (5) aufgestoßen wird und das zweite Ventil (68) der Kartusche (6) im Wesentlichen geschlossen gehalten wird, und wobei die Kartusche (6) an der Halterung (5) an einer Position fest montiert werden kann, wenn die Kartusche (6) in die Halterung (5) eingeführt wird.
  2. Vorrichtung (C) zum Einführen einer zu implantierenden Einrichtung (A) in einen Katheder (8) gemäß Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass die Kartusche (6) mit der Halterung (5) schraubverbunden ist, wenn die Kartusche (6) in die Halterung (5) eingeführt ist.
  3. Vorrichtung (C) zum Einführen einer zu implantierenden Einrichtung (A) in einen Katheder (8) gemäß Anspruch 2 dadurch gekennzeichnet, dass die Kartusche (6) ein Endbauteil (62), innerhalb dessen das zweite Ventil (68) angeordnet ist, einen Strohhalm (64), der sich flüssigkeitsdicht von einem Ende des Endbauteils (62) erstreckt, ein Führungsrohr (65) hat, dessen eines Ende auf dem Endbauteil (62) mit dem Strohhalm darin enthaltend montiert ist, und an dessen anderes Ende ein großer Abschnitt (65a) und ein Aufsatz (66) ausgebildet ist, der über das Äußere des Führungsrohrs (65) locker passt; und dass der Aufsatz (66) auf der Halterung (55) schraubmontiert werden kann, wenn der vordere Endabschnitt des Strohhalms (64) in die Halterung (5) eingeführt ist und der große Abschnitt (65a) mit dem Ende der Halterung (5) in Anlagekontakt ist.
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