DE69630831T2 - Chirurgisches Schneidinstrument - Google Patents

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Christopher Mcdonnell
Kenneth H. Whitfield
George Chelednik
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Description

  • Technisches Gebiet
  • Diese Anwendung bezieht sich auf ein chirurgisches Schneidinstrument und insbesondere auf ein chirurgisches Schneidinstrument mit einer Kammer zum Lagern der geschnittenen Gewebeabschnitte. Ein solches Instrument wird in der DE-U-85 18 482.9 offenbart, auf welcher der untenstehende Oberbegriff von Anspruch 1 basiert.
  • Hintergrund des verwandten Standes der Technik
  • Chirurgische Instrumente zum Schneiden von Körpergewebe sind wohlbekannt. Eine Art eines Instrumentes weist ein paar scherenartige Klauen auf, wobei sich entweder beide Klauen oder eine Klaue relativ zu der anderen feststehenden Klaue in einer scherenartigen Art bewegt, das heißt in einem Winkel zur Längsachse des Instrumentes. Ein Beispiel dieses scherenartigen Instrumentes wird im US-Patent Nr. 4,994,024 von Falk offenbart. Eine andere Art eines Schneidinstrumentes, das insbesondere bei orthopädischen Verfahren zum Schneiden von hartem Gewebe oder Knochen nützlich ist, weist eine Schneidklinge auf, die in Längsrichtung entweder in einer distalen oder proximalen Richtung verschieblich ist, um den Körperabschnitt zu durchtrennen. Beispiele dieser Art von Instrument sind in US-Patent Nr. 5,106,364 von Hayafuji et al., US-Patent Nr. 4,850,354 von McGurk-Burleson et al., US-Patent Nr. 5,226,910 von Kajiyama et al. und US-Patent Nr. 4,282,884 von Boebel offenbart.
  • Ferner wird festgestellt, dass es vorteilhaft ist, wenn diese Schneidinstrumente das Körpergewebe zerteilen, die Gewebeabschnitte, wenn diese zerteilt wurden, zu entfernen, oder die zerteilten Gewebeabschnitte in dem Instrument zu lagern. Das gilt insbesondere im Fall von endoskopischen chirurgischen Verfahren. Endoskopische (minimalinvasive) chirurgische Verfahren werden unter Darstellung durch entweder kleine Zugangsöffnungen oder direkt durch kleine Schnitte im Körper durchgeführt. Deshalb ist es erforderlich, wenn das zerteilte Körpergewebe nicht nachdem es zerteilt wurde entfernt wird, dass das Instrument jedes Mal aus dem Operationsgebiet zurückgezogen wird, wenn ein Gewebeabschnitt geschnittenen wird; der Gewebeabschnitt muss manuell von dem Instrument entfernt werden, und dann muss das Instrument wieder in das Operationsgebiet eingeführt werden. Es ist erforderlich, diese Schritte zu wiederholen, bis der gesamte Gewebeabschnitt entfernt ist. Dieses wiederholte Wiedereinführen des Instrumentes kann sehr zeitaufwändig sein und daher teurer, insbesondere bei endoskopischen Verfahren, weil die Operation an einem entfernten Operationsgebiet durchgeführt wird. Das wiederholte Einführen kann ebenso Komplikationen bei endoskopischen Verfahren verursachen, bei denen Zugang zum Operationsgebiet schwierig ist, wie etwa bei einer endoskopischen Disektomie.
  • Wie oben angemerkt wurde, sind die Vorteile, die mit dem Entfernen oder Lagern der zerteilten Körpergewebeabschnitte verbunden sind, gut bekannt. Eine Methode zum kontinuierlichen Entfernen der Gewebeabschnitte beim Zerteilen ist die Verwendung einer Absaugung. Ein Beispiel zur Verwendung einer Absaugung ist in US-Patent Nr. 4,589,414 von Yoshida et al. offenbart. Bei Yoshida wird ein Schneideelement in eine distale Richtung längsverschoben, um Körpergewebe, das in der Öffnung des Instruments positioniert ist, abzuschneiden, und das abgeschnittenen Gewebe wird über einen Ansaugkanal in der inneren Röhre entfernt. US- Patent Nr. 5,007,917 von Evans offenbart eine drehbare Schneidklinge zum Schneiden von Gewebe und eine Saugröhre zur Entfernung des Gewebes. Das vorgenannte Patent von Falk offenbart einen Vakuumextraktionskanal zum Gebrauch mit einem scherenartigen Schneidinstrument.
  • US-Patent Nr. 4,282,884 von Boebel, das oben angeführt wurde, weist eine Lagerkammer für das abgeschnittene Gewebe auf. Die Stempelbaugruppe wird in eine proximale Richtung verschoben und der ausgestochene Gewebeabschnitt wird in ein röhrenförmiges Aufnahmeelement gedrückt und darin gelagert. Am Ende des Verfahrens kann der Gewebeabschnitt aus dem Aufnahmeelement entfernt werden.
  • Es besteht Bedarf für ein verbessertes Schneidinstrument zum Lagern zerteilter Gewebeabschnitte zur Entfernung am Ende des Verfahrens. Ein solches Instrument würde vorteilhaft so gestaltet sein, dass die Gewebeabschnitte in die Lagerkammer hineingedrückt würden, um ein Hemmnis zu verhindern, und eine optimale Ausnutzung des Raumes in der Kammer zu ermöglichen. Das Instrument würde ferner einen einfachen Zugang und eine Entfernung der Gewebeabschnitte am Ende des Verfahrens ermöglichen.
  • Zusammenfassung
  • Die vorliegende Erfindung wird in Anspruch 1 unten definiert. Es wird eine chirurgische Vorrichtung zum Schneiden und Lagern von Körpergewebeteile vorgesehen mit einem Gehäuse mit einer Griffeinheit, einem sich von der Griffeinheit erstreckenden länglichen Außenrohr und einem Schneidrohr, das innerhalb des Außenrohres positioniert und auf die Betätigung der Griffeinheit hin zwischen einer zurückgezogenen Position und einer distalen Position bewegbar ist, um Körpergewebe zu schneiden. Das Schneidrohr weist eine darin gebildete Kammer zum Lagern der geschnittenen Gewebeteile auf. Zum proximalen Hineindrücken jedes abgeschnittenen Gewebeabschnittes in die Kammer des Schneidrohres hinein, wenn das Schneidrohr zum Schneiden des Körpergewebes nach vorne gebracht wird, kann ein Amboss an einem distalen Ende des Außenrohrs angeordnet sein. Das Außenrohr besitzt vorzugsweise an einem distalen Ende ein Fenster, um das Körpergewebe aufzunehmen, und der Amboss ist distal von dem Fenster angeordnet.
  • Eine Steckereinheit ist an dem proximalen Ende des Schneidrohres angebracht und kann von diesem, nachdem das Schneidrohr von dem Außenrohr entfernt wurde, zum Zugang zu den Gewebeabschnitten entfernt werden.
  • Die Steckereinheit weist vorzugsweise einen Stecker und ein Halteelement mit einem Paar Erhebungen auf, die sich in ein Paar Nuten im Schneidrohr erstrecken, so dass durch Ziehen an dem Stecker, wenn das Schneidrohr innerhalb des Außenrohrs positioniert ist, die Erhebungen weiter in Eingriff mit den Nuten gebracht werden, um eine Entfernung des Steckers zu verhindern.
  • Die Griffeinheit weist vorzugsweise einen Trigger auf, der aus einer ersten Position in eine zweite Position bewegbar ist, um das Schneidrohr zu bewegen, und weiter in eine Freigabe Position bewegbar ist, um ein Freigeben des Schneidrohrs zu ermöglichen. Es kann ein Freigabehebel vorgesehen werden, der mit dem Trigger in Eingriff gebracht werden kann und aus einer ersten Eingriffsposition in eine Freigabeposition bewegbar ist, um dem Trigger zu ermöglichen, sich in seine Freigabeposition zu bewegen, um eine Entfernung des Schneidrohres aus dem Außenrohr zu ermöglichen.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform dreht ein Drehknopf den in länglichen Körperabschnitt, damit ist das Außenrohr und das Schneidrohr gemeint, um seine Längsachse. Es kann ein Arretierelement vorgesehen werden, das mit dem Drehknopf in Eingriff gebracht werden kann, um eine Drehung von diesem zu verhindern.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen:
  • Verschiedene Ausführungsformen werden im weiteren mit Bezugnahme auf die Zeichnungen beschrieben, wobei:
  • 1 eine perspektivische Ansicht ist, die den chirurgischen Schneidapparat mit dem Schneidrohr in der zurückgezogenen Position zeigt;
  • 1A eine vergrößerte Schnittansicht entlang der Linien 1A-1A von 1 ist, die den Eingriff des Arretierknopfes mit dem Drehknopf, um eine Drehung des Außenrohres zu verhindern, zeigt;
  • 2 eine perspektivische Ansicht der Vorrichtung aus 1 ist, die den Arretierknopf in der Freigabeposition und eine Drehung des Außenrohres zeigt;
  • 2A eine vergrößerte Schnittansicht entlang der Linien 2A-2A aus 2 ist, die den Arretierknopf in der Freigabeposition außer Eingriff mit dem Drehknopf darstellt;
  • 3 eine perspektivische Explosionsansicht der Vorrichtung aus 1 ist;
  • 3A eine perspektivische Explosionsansicht einer alternativen Ausführungsform des Mechanismus' zur Arretierung des Drehknopfes ist;
  • 4 eine Schnittansicht entlang der Linien 4-4 aus 1 ist, die den Trigger in der Ausgangsposition und das Schneidrohr in der zurückgezogenen Position zeigt;
  • 4A eine Schnittansicht entlang der Linien 4A-4A aus 1 ist, die das Schneidrohr in der zurückgezogenen Position zeigt;
  • 4B eine vergrößerte perspektivische Ansicht des distalen Endes der Vorrichtung aus 1 ist, welche das Schneidrohr zurückgezogen innerhalb des Außenrohres zeigt;
  • 5 eine vergrößerte Seitenansicht eines Abschnitts der Steckereinheit im Teilschnitt ist;
  • 5A eine vergrößerte, perspektivische Explosionsansicht der Steckereinheit ist;
  • 6 eine Schnittansicht ähnlich 4 ist, welche den Trigger in der proximalen Position und das Schneidrohr in der vorgebrachten (distalen) Position zeigt, um Körpergewebe zu schneiden;
  • 6A eine Schnittansicht ähnlich 4A ist, welche das Schneidrohr in der vorgebrachten Position zeigt;
  • 6B eine vergrößerte, perspektivische Ansicht des distalen Endes der Vorrichtung aus 1 ist, welche das Schneidrohr in der vorgebrachten Position zeigt, um Körpergewebe zu schneiden;
  • 7 eine vergrößerte Schnittansicht entsprechend der Position des Triggers und des Schneidrohrs in 6 ist;
  • 7A eine vergrößerte Schnittansicht entsprechend der Position des Triggers und des Schneidrohrs ist, wenn der Trigger in die Freigabeposition bewegt wird;
  • 8 eine Schnittansicht ähnlich 4 ist, welche den Freigabehebel in der Freigabeposition und den Trigger in der distalen Freigabeposition zeigt, und wobei die Steckereinheit nach hinten gezogen wird, um das Schneidrohr zu entfernen;
  • 9 eine Seitenansicht in teilweiser Schnittansicht ist, die das Fassen des Steckers darstellt, um das Schneidrohr und die Steckereinheit aus dem Außenrohr zu entfernen;
  • 10 eine Seitenansicht im Teilschnitt ist, welche das Greifen der Steckeraufnahme zum Entfernen der Steckereinheit aus dem Schneidrohr darstellt;
  • 11 eine Seitenansicht ist, welche die Entfernung der Steckereinheit aus dem Schneidrohr darstellt;
  • 12 eine Seitenansicht ist, welche die Einführrichtung des Stopfens in das Schneidrohr darstellt, um die darin enthaltenen Gewebeabschnitte zu entfernen; und
  • 13 Eine Seitenansicht ist, welche den Stopfen in das Schneidrohr eingeführt darstellt, um die Gewebeabschnitte aus dem distalen Ende zu drücken.
  • Detaillierte Beschreibung bevorzugter Ausführungsformen
  • Im weiteren Bezug nehmend auf die Zeichnungen und insbesondere auf 1 und 1A wird die grundsätzlich durch das Bezugszeichen 10 bezeichnete chirurgische Vorrichtung zum Schneiden von Körpergewebe dargestellt. Die Vorrichtung weist ein längliches äußeres Rohr oder einen endoskopischen Abschnitt 14 auf, der sich vom Gehäuse oder einer Griffbaugruppe 12 aus erstreckt. Das äußere Rohr 14 ist zum Einführen durch entweder eine Trokarkannüle oder durch einen kleinen Schnitt im Körpergewebe bemessen und gestaltet. Ein längliches, hohles inneres Schneidrohr 16 ist innerhalb des Außenrohres 14 verschieblich positioniert. Das Schneidrohr 16 wird bei Betätigung der Griffbaugruppe 12 distal vorgebracht, um im Fenster 61 des Außenrohres 14 befindliches Körpergewebe zu schneiden. Ein Amboss 66, der sich an einem distalen Ende des Außenrohres 14 befindet, drückt das abgetrennte Körpergewebe nach hinten in das Schneidrohr 16 hinein. Auf diese Art kann die Vorrichtung in den Körper eingeführt werden, und das Schneidrohr 16 kann wiederholt vorgebracht werden, um Körpergewebe zu schneiden, wobei der Amboss 66 die geschnittenen Gewebeabschnitte proximal in das Schneidrohr drückt, um eine Lagerung mehrerer Gewebeabschnitte zu ermöglichen. Das Schneidrohr 16 kann nachfolgend einfach von der Vorrichtung getrennt werden, um die jeweiligen darin gelagerten Gewebeabschnitte zugänglich zu machen. Das wird durch die Entfernung der Steckereinheit, die einen Stecker 92 und eine Steckeraufnahme 90 aufweist, von der proximalen Seite des Schneidrohres 16 in der unten beschrieben Weise erreicht.
  • Ein Freigabehebel 42 ist an der Griffbaugruppe 12 angebracht und wirkt mit dem Trigger 40 zusammen, um eine Bewegung des Triggers 40 in eine Freigabeposition zu ermöglichen, so dass das Schneidrohr 16 aus der Vorrichtung entfernt werden kann. Der Freigabehebel 42 wird in 1 in der (sperrenden) Eingriffsposition gezeigt. Ebenfalls in 1 gezeigt wird der Drehknopf 20 zum Drehen des äußeren Rohres 14 (und des inneren Schneidrohres 16) um seine Längsachse. Ein Arretierknopf 22 ist mit dem Drehknopf 20 zur Arretierung des Knopfes 20 und zur Verhinderung einer Drehung der Rohre 14 und 16 in Eingriff zu bringen. Der Sperrknopf 22 und der Freigabehebel 42 werden im Detail unten beschrieben.
  • Wendet man sich jetzt den einzelnen Komponenten der Vorrichtung 10 zu und zuerst der Griffbaugruppe 12, wie in 1 und 3 dargestellt, besteht die Griffbaugruppe 12 aus zwei Gehäusehälften 12a, 12b, die miteinander verschweißt sind oder durch andere bekannte Methoden aneinander befestigt sind. Der Trigger 10 ist an den Gehäusehälften 12a, 12b über einen Montagestift 41, der sich durch eine Öffnung 46 erstreckt, schwenkbar angebracht. Der Trigger 40 kann zwischen drei Positionen bewegt werden. In der ersten (anfänglichen) in 4 gezeigten Position, befindet sich das Schneidrohr 16 in der zurückgezogenen Position. In der zweiten Position wird der Trigger 40, wie in 6 gezeigt, in Richtung eines feststehenden Griffes 48 bewegt, um das Schneidrohr 16 distal vorzubringen. In der dritten Stellung wird der Trigger 40 in eine distale Freigabeposition, die in 8 gezeigt ist, bewegt, wodurch es ermöglicht wird, das Schneidrohr 16 aus dem Außenrohr 14 in der unten beschriebenen Weise herauszuziehen.
  • In der anfänglichen Position des Triggers 40 greifen beabstandete, vorstehende Finger 43 in einen Stababschnitt 89 der Steckereinheit, der an dem Schneidrohr 16 angebracht ist, ein, so dass eine proximale Bewegung (gegen die Uhrzeigerrichtung) des Triggers 40 in der Richtung des Pfeiles in 6 die Schneidröhre 16 distal verschiebt, um das sich im Fenster 61 befindliche Gewebe zu schneiden ( 6A).
  • Der Trigger 40 wird üblicherweise durch die Zugfeder in die dritte Position gespannt; jedoch wird er an einer Bewegung in diese Position durch eine Hebelmontagewelle 56 gehindert, wenn sich der Freigabehebel 42 in der Arretierposition befindet. Daher wird, wenn sich der Freigabehebel 42 in seiner normalen Arretierposition aus 4 befindet, der Trigger 40 im Wesentlichen durch die Zugfeder 50 in die erste Position gedrückt. Wenn der Freigabehebel 42 in seine Freigabeposition aus 8 geschwenkt wird, wird der Trigger 40 nicht weiter arretiert und kann nach vorne in seine dritte Position federn. Wie in 4 gezeigt, ist eine Seite der Zugfeder 50 an einem Stab 31 des feststehenden Griffes 48 angebracht, und die andere Seite erstreckt sich durch eine Öffnung 38 in dem Trigger 40. Einen Anschlag 45 begrenzt die Schwenkbewegung des Triggers 40.
  • Der Freigabehebel 42 blockiert wegen der Montagewelle 56 eine Bewegung des Triggers 40. Die Montagewelle 56 erstreckt sich durch eine Öffnung 33 in der Griffgehäuseschale 12a. Eine Torsionsfeder 59 drückt den Hebel 42 in die Trigger-Arretierposition, die in 4 und 6 gezeigt ist. In dieser Arretierposition wird der Trigger 40 durch die Montagewelle 56 daran gehindert, sich in seine distale Position zu bewegen, weil die Triggernut 52 des Triggers 40 an eine gekrümmte Fläche 56b der Welle 56 stößt. Dieses verhindert die Entfernung des Schneidrohres 16 aus dem Außenrohr 14, weil die vorstehenden Finger 43 in Eingriff mit dem Stababschnitt 89 der Steckereinheit bleiben. Wenn der Freigabehebel 42 in seine Freigabeposition nach oben geschwenkt wird, wie in 8 gezeigt ist, kann die Triggernut 52 die Montagewelle 56 infolge der Fluchtung einer Fläche 56a der Montagewelle 56 mit einer Fläche 52a der Nut 52 passieren. Folglich federt der Trigger 40 nach vorne in die Freigabeposition, so dass die vorstehenden Finger 43 sich außer Eingriff mit der Steckereinheit befinden, um eine Entfernung des Schneidrohres 16 zu ermöglichen.
  • Im Weiteren mit Blick auf das Außenrohr 14 und mit Bezug auf 1, 3 und 4 weist das Außenrohr 14 eine offene distale Seite 60 zur Montage des Ambosses (Gewebeeingriffselement) 66, ein Fenster 61, in dem sich das zu schneidende Körpergewebe befinden soll, und einen proximalen Endabschnitt 62 auf, der sich innerhalb der länglichen Ausnehmung 36 befindet, die durch die Gehäusehälften 12a und 12b gebildet ist. Eine Lippe 65 hilft, das Außenrohr 14 in der Griffbaugruppe 12 aufzunehmen. Eine zentrale Bohrung 64 des Außenrohrs 16 ist so bemessen, dass es das Schneidrohr 16 verschieblich aufnimmt. Eine zylindrisch geformte Dichtung 67 ist innerhalb des Außenrohrs 14 angeordnet und umgibt das Schneidrohr 16, um den Austritt von Gas durch die Lücke zwischen dem Außenrohr 14 und dem Schneidrohr 16 zu begrenzen, wenn die Körperöffnungen während des Vorgangs befüllt wird. Andere Arten von Dichtungen, um einen Gasfluss zu begrenzen, werden ausdrücklich in Erwägung gezogen.
  • Der äußere Durchmesser des Außenrohrs 14 beträgt vorzugsweise ungefähr zehn Millimeter und ist vorzugsweise auf einen Außendurchmesser von ungefähr fünf Millimetern abgeschrägt, wie bei Abschnitt 63 gezeigt, obwohl andere Abmessungen ausdrücklich in Erwägung gezogen werden. Der Amboss 66 ist auf der distalen Seite 60 des Außenrohrs 14 über eine Schwalbenschwanzpassung 66a (4B) angebracht und weist eine im Winkel stehende Fläche 68 entsprechend des im Winkel stehenden distalen Endstück 75 des Außenrohrs 12 auf (siehe 4A und 4B). Das im Winkel stehende distale Endstück 75 erleichtert die Handhabung und den Gebrauch der Vorrichtung, da es einfacher in das Zielgewebe eingehakt werden kann. Die im Winkel stehende Fläche 68 des Ambosses 66 weist ebenso einen geraden Abschnitt 68a auf, der dabei behilflich ist, die geschnittenen Gewebeabschnitte proximal in das Schneidrohr 16 hinein zu drücken, wenn das Schneidrohr 16 vorgebracht wird. Die im Winkel stehende Fläche 68 bildet vorzugsweise einen Winkel in Bezug auf die Mittellängsachse des Außenrohrs 14 im Bereich von ungefähr 90 Grad bis ungefähr 140 Grad und weist vorzugsweise einen Winkel R von 130 Grad auf. Alternativ können andere Winkel wie etwa ein 90°-Winkel verwendet werden.
  • Eine Ausrichtungsplatte 70 befindet sich innerhalb des Außenrohrs 12 und erstreckt sich durch Schlitze 72, um innerhalb der Ausnehmung 37 der Griffbaugruppe 12 zu sitzen. Die D-förmige zentrale Öffnung 74 ist dazu bemessen, das Schneidrohr 16 da hindurch aufzunehmen.
  • Das Schneidrohr 16 weist, wie ihn 3, 4, 4A und 4B gezeigt, eine offene proximale Seite 80 und eine offene distale Seite 82 auf. Die distale Seite 82 ist mit einer geraden Schneidkante im Umfangsbereich dargestellt, jedoch kann alternativ eine Kante mit einem Winkel vorgesehen werden, entweder einstückig mit dem Schneidrohr 16 gebildet oder als ein separates daran befestigtes Element. Alternativ können ebenso mehrere Schneidezähne vorgesehen werden. Das Schneidrohr 16 weist eine axiale sich über dessen Länge erstreckende Bohrung 86 auf, welche eine Kammer zur Lagerung der jeweiligen Gewebeabschnitte bildet, wenn diese geschnitten werden. Der Amboss 66 drückt die geschnittenen Gewebeabschnitte nach hinten in die axiale Bohrung 86, um in dem Schneidrohr 16 zur Aufnahme des nächsten geschnittenen Gewebeabschnittes Platz zu schaffen, wenn das Schneidrohr 16 wieder vorgebracht wird, um Gewebe zu schneiden.
  • Das Schneidrohr 16 weist eine abgeflachte untere Fläche 81 auf, welche auf der flachen unteren Fläche der D-förmigen Öffnung 74 der Ausrichtungsplatte 70 aufliegt. Das verhindert eine laterale Bewegung und eine Drehung des Schneidrohres genauso wie es das Schneidrohr 16 im Außenrohr 14 fluchtend ausrichtet.
  • Mit Bezug auf 3, 4, 5 und 5A ist die Steckereinheit (Endabdeckungsbaugruppe) an der proximalen Seite 80 des Schneidrohres 16 angebracht und weist einen Stecker 92 und eine Steckeraufnahme 90 auf zum Verhindern eines Ablösens des Steckers 92. Die Steckeraufnahme 90 sitzt im proximalen Abschnitt der axialen Bohrung 86, wird über eine Kompressionsfeder 101, die am rohrförmigen Abschnitt 117 des Steckers 92 angebracht ist, federnd gespannt und weist ein Paar beanstandeter Ohren 94 auf, die in einem Paar Nuten 96 sitzen, die im Schneidrohr 16 gebildet sind. Die Ohren 94 werden durch die Welle 103 gestützt, die einen Durchmesser annähernd gleich dem des inneren Durchmessers des Schneidrohr 16 aufweist, um einen Reibschluss der Welle 103 und des Schneidrohrs 16 zu ermöglichen, um das Schneidrohr 16 zu stabilisieren. Die proximale Seite des Schneidrohrs 16 stößt gegen eine Fläche 107 des zylindrischen Abschnitts 113 der Steckeraufnahme 90. Proximale Überstände 116 sitzen in Ausnehmungen 118, die in einem Kopfabschnitt 112 des Steckers 92 gebildet sind.
  • Der Stecker 92 weist eine gerändelte, griffige Fläche 98 auf seiner proximalen Seite und eine Nockennase 99 an seiner distalen Seite auf. Ein O-Ring 97 sitzt an einer Umfangsausnehmung der Nockennase 99, um eine Dichtung vorzusehen, um den Austritt des eingeblasenen Gases durch das Schneidrohr 16 zu verhindern, wenn die Vorrichtung in einem Verfahren verwendet wird, das unter Einblasen von Gas durchgeführt wird. Andere Dichtungen können ebenfalls verwendet werden. In der anfänglichen Position ruhen Nuten 111 der Ohren 94 auf Nockenoberflächen 105 der Nockennase 99, und die Ohren 94 erstrecken sich durch Nuten 96 des Schneidrohres 16, um die Steckereinheit mit dem Schneidrohr 16 zu verbinden. Das ist am besten in 4 dargestellt. Wenn der Stecker 92 an seiner gerändelten Oberfläche 98 gegriffen und in proximaler Richtung gezogen wird, wird die Nockennase 99 zwischen den Ohren 94 in proximaler Richtung gezogen werden, um es der Nockenfläche 105 zu ermöglichen, die Ohren 94 weiter nach außen in einen arretierenden Eingriff mit den Nuten 96 des Schneidrohres 16 zu drücken, wie in 8 und 9 gezeigt. Das ermöglicht es dem Schneidrohr 16, entfernt zu werden. Zu beachten ist, dass dieser arretierende Eingriff eine Entfernung des Steckers 92 aus dem Schneidrohr 16 verhindert, wenn an der gerändelten Oberfläche 98 gezogen wird. Dadurch dienen die Ohren ebenfalls dazu, eine Arretiervorrichtung bereit zu stellen, um ein unabsichtliches Außereingriffbringen der Steckereinheit aus dem Schneidrohr 16 zu verhindern.
  • Die Steckereinheit kann nur aus dem Schneidrohr 16 entfernt werden, um Zugang zu dem darin gelagerten Gewebe zu bekommen, wenn die gerändelte Grifffläche 91 der Steckeraufnahme 90 gegriffen werden kann. Das ist nur der Fall, wenn der Freigabehebel 42 in seine Freigabeposition gedreht wurde, um die vorstehenden Finger 43 des Triggers 40 aus dem Stababschnitt 89 außer Eingriff zu bringen, und das Schneidrohr 16 aus dem Außenrohr 14 wie in 10 gezeigt zurückgezogen wird. Nur wenn das der Fall ist, besteht Zugang zur der gerändelten Fläche 91. Wenn die Steckeraufnahme 90 proximal in die Richtung des Pfeils gezogen wird, können die Ohren 94 aus den Nuten 96 gleiten, wenn Nockenfreigabeflächen 108 durch die zu den Nuten 96 benachbarte Wand 115 des Schneidrohres 16 nach innen gedrückt werden, und die Steckeraufnahme 90 (und der befestigte Stecker 92) kann aus dem Außenrohr 14, wie in 11 gezeigt, entfernt werden. Die Gewebeabschnitte T können dann entfernt und für die Pathologie vorbereitet werden.
  • Wie am besten in 7 gezeigt ist, ist die Ausnehmung 93 in der Steckereinheit dazu gestaltet, die einrückbare Kugel 85 aufzunehmen, wenn sich der Trigger 40 in der Freigabeposition befindet. Die Kugel 85 sitzt innerhalb der Ausnehmung 83 in der Gehäusehälfte 12b und ist durch die Kompressionsfeder der 87 federbeladen, um in Eingriff mit der Ausnehmung 93 in der Steckeraufnahme 90 einzurasten, um das Schneidrohr daran zu hindern, aus dem Außenrohr 14 zu gleiten, wenn der Trigger 40 sich in der Freigabeposition (siehe 7A) befindet. Dieser Eingriff sorgt ebenso für ein taktiles Gefühl für den Benutzer, dass das Schneidrohr 16 zum Herausziehen aus dem Außenrohr 14 freigegeben ist, wie auch, wenn das Schneidrohr 16 richtig in das Außenrohr 14 der Vorrichtung wiedereingesetzt ist.
  • Bei Betrachtung des Drehknopfes 40 und mit Bezugnahme auf 1 und 3, erstreckt sich der Drehknopf 20, wie oben erwähnt, durch den Ausbruch 34 in den Gehäusehälften 12a und 12b und ist am Außenrohr 14 angebracht, um das Außenrohr 14 um seine Längsachse zu drehen. Eine Drehung des Außenrohrs 14 verursacht eine Drehung des Schneidrohres 16 infolge der Ausrichtungsplatte 70, die sich mit dem Außenrohr 14 dreht. Ein Bein 22a eines Drehungsarretierknopfes 22 sitzt innerhalb der Ausnehmung 23 eines Montageblocks 25, der verschieblich an der Griffbaugruppe 12 angebracht ist, und ist auf die Arretierposition hin durch die Feder 30 federbeladen. Der Arretierknopf 22 ist in 1 und 1A in der Arretierposition gezeigt. In dieser Arretierposition greifen das Paar Arretierfinger 24 des Montageblocks 25 in ein paar Ausnehmungen 26 im Drehknopf 20, um dadurch eine Drehung des Knopfes 20 zu verhindern. Wenn es gewünscht ist, das Außenrohr 14 zu drehen, um die Ausrichtung des Fensters 61 zu ändern, wird der Arretierknopf 22 proximal in die Richtung des Pfeils in 2 und 2A verschoben. Das verschiebt den Montageknopf 25 proximal, um die Sperrfinger 24 aus den Ausnehmungen 26 freizugeben und eine freie Drehung des Drehknopfes 20 zu ermöglichen. Wenn der Sperrknopf 22 durch den Benutzer freigegeben wird, federt er unter der Spannkraft der Feder 30 zurück in die Arretierposition.
  • Eine alternative Ausführungsform eines Arretiermechanismus mit einem Drehknopf ist in 3A gezeigt. Ein Sperrknopf 122 weist ein Montagebein 123 auf, das innerhalb einer Ausnehmung 126 in einer Arretierplatte 124 sitzt. Die Arretierplatte 124 weist einen einzelnen einstückigen Vorsprung 125 auf, der in eine einzelne Ausnehmung in dem Drehknopf eingreift, um eine Drehung zu verhindern.
  • In Benutzung, zunächst mit Bezug auf 4, 4A und 4B, ist der Trigger 40 anfänglich von einem feststehenden Griff 48 mit vorstehenden Fingern 43, die in dem Stababschnitt 89 des Steckers 92 eingreifen, beabstandet. Wie gezeigt, befindet sich das Schneidrohr 16 in der proximalen (zurückgezogenen) Position, und der Freigabehebel 42 befindet sich in der Sperrposition parallel zur Längsachse der Rohre 14 und 16.
  • Die Vorrichtung ist entweder durch eine Kannüle oder direkt durch einen kleinen Schnitt in den Körper eingeführt, und das Außenrohr 14 befindet sich benachbart zur Operationsstelle, so dass sich das Gewebe, das abgetrennt werden soll, innerhalb des Fensters 61 befindet. Wenn der Benutzer das Fenster 61 neu ausrichten muss, wird der Arretierknopf 22 proximal verschoben, um die Arretierfinger 24 aus der Ausnehmung 26 im Drehknopf 20 außer Eingriff zu bringen. Der Arretierknopf 22 wird durch den Benutzer in dieser proximalen Stellung gehalten, und der Drehknopf wird gedreht, um das Außenrohr 14 (und das Fenster 61) in die gewünschte Position zu drehen. Sobald das Gewebe richtig liegt, wird der Trigger 40 dadurch, dass er in Richtung des feststehenden Griffes 48 zusammengedrückt wird, betätigt, um das Schneidrohr 16 distal in Richtung des Ambosses 66, wie in 6, 6A und 6B gezeigt, nach vorne zu bringen. Die Schneidkante des Schneidrohrs 16 passiert das Fenster 61, um das Körpergewebe, das darin liegt, zu durchstoßen und abzutrennen. Wenn das Schneidrohr 16 am Amboss 66 vorbeikommt, dringen die im Winkel stehende Fläche 68 und die gerade Fläche 68a in den hohlen Innenbereich des Schneidrohres 16 und drücken das abgetrennte Gewebe proximal in das Schneidrohr 16 hinein. Nach dem Abtrennen wird der Trigger 40 freigegeben, wodurch das Schneidrohr 16 in die proximale Position aus 4A zurückkehrt. Zu beachten ist, dass der Stecker 92 infolge des Eingriffs der Ohren 94 in die Nuten 96 des Schneidrohres 16 nicht aus dem Schneidrohr 16 entfernt werden kann.
  • Der Benutzer kann dann wieder den Trigger 40 zusammendrücken, um das Schneidrohr 16 nach vorne zu bringen, um einen anderen Abschnitt des Körpergewebes, das sich im Fenster 61 befindet, abzutrennen. Wenn das Schneidrohr 16 in seine am weitesten distal gelegene Position nach vorne gebracht wird, drückt der Amboss 66 wieder das abgetrennte Gewebe nach hinten (proximal) in das Schneidrohr 16. Das Schneidrohr 16 kann auf diese Weise wiederholt nach vorne gebracht und zurückgezogen werden, um den gesamten gewünschten Bereich des Körpergewebes abzutrennen, wobei der Amboss 66 die Körpergewebeabschnitte vorteilhaft in die proximale Richtung drückt, um Platz für den nächsten Körpergewebeabschnitt zu schaffen. 9 stellt mehrere Körpergewebeabschnitte T, die sich innerhalb des Schneidrohr es 16 befinden, dar.
  • Zu bemerken ist, dass, wenn sich der Trigger 40 und das Schneidrohr 16 in der Stellung aus 4 und 4A befinden, das Schneidrohr 16 nicht aus dem Außenrohr 14 entfernt werden kann. Wenn der Benutzer die Grifffläche 98 des Steckers 92 in einem Versuch, das Schneidrohr 16 zu entfernen, greift, sperren die vorstehenden Finger 43 des Triggers 40 eine Entfernung des Schneidrohres 16. Genauso kann der Steckers 92 in der Position aus 4 und 4A nicht aus dem Schneidrohr 16 entfernt werden, weil die Ohren 94 in die Nuten 96 des Schneidrohrs 16 eingreifen, und wenn der Benutzer an der Grifffläche 98 zieht, drückt die Nockennase 99 des Steckers 92 die Ohren weiter in Eingriff mit den Nuten 96.
  • Nach Gebrauch wird der Freigabehebel 42 entgegen dem Uhrzeigersinn in die Position aus 8 gedreht, um das Gewebe aus der Kammer 86 des Schneidrohrs 16 zu entfernen, so dass die Fläche 56a der Montagewelle 56 mit der Fläche 52a der Triggernut 52 fluchtet. In Folge läuft die Nut 52 über die Montagewelle 56, um dem Trigger 40 zu ermöglichen, unter der Kraft der Zugfeder 50 nach vorne in seine distale Freigabeposition zu federn. In dieser distalen Freigabeposition werden die vorstehenden Finger 43 aus der Nut 89 im Stecker 92 außer Eingriff gebracht. Daher wird, wenn der Benutzer die Grifffläche 98 des Steckers 92 greift und in proximaler Richtung zieht, das gesamte Schneidrohr aus dem Außenrohr 14 durch die Öffnung auf der proximalen Seite 62 heraus gezogenen, weil die Ohren 94 der Steckeraufnahme 92 in die Nuten 96 im Schneidrohr 16 eingreifen.
  • Nachdem das Schneidrohr 16, wie in 9 gezeigt, entfernt wurde, wird die Grifffläche 91 der Steckeraufnahme 90 gegriffen und in proximaler Richtung gezogen (10), um Zugang zu den Gewebeabschnitten zu haben. Dadurch wird der Stecker 92 und die Steckeraufnahme 90 aus dem Schneidrohr 16 entfernt, weil die Ohren 94 durch die den Nuten 96 benachbarte Wand 115 zusammengedrückt werden, so dass sie aus den Nuten 96 gleiten können. 11 stellt die Steckereinheit außerhalb des Schneidrohrs 16 dar. Die Gewebeabschnitte T können dann aus dem Schneidrohr 16 entfernt werden und auf gleiche Weise angeordnet werden, wie sie vor ihrer Entnahme angeordnet waren, um bei der Untersuchung und den Tests des Gewebes behilflich zu sein. 12 und 13 stellen eine Methode zur Entfernung der Gewebeabschnitte T dar, wobei der Stopfen 100 durch die offene proximale Seite 80 des Schneidrohrs 16 eingeführt wird, um die Gewebeabschnitte aus der offenen, distale Seite 82 hinauszudrücken.
  • Zum anschließenden Gebrauch des Instruments wird das Schneidrohr 16 durch die Öffnung auf der proximalen Seite 62 des Außenrohrs 14 eingeführt, bis der Benutzer das Eingreifen der einrückbaren Kugel 85 in die Ausnehmung 93, wie in 7A, fühlt. Der Trigger 40 wird dann in Richtung des feststehenden Griffs 48 zusammengedrückt, wodurch der Freigabehebel 42 dazu gebracht wird, sich unter der Kraft der Torsionsfeder 59 in Uhrzeigerrichtung über die Mitte in seine anfängliche Position aus 4 zu drehen, wobei es dem vorstehenden Fingern 43 ermöglicht wird, in den Stababschnitt 89 des Steckers 92 einzugreifen. Das Schneidrohr 16 kann dann durch das Zusammendrücken des Triggers 40 in der unten beschriebenen Weise zum erneuten Gebrauch betätigt werden.
  • Die Vorrichtung kann vollständig entsorgt werden und nach Gebrauch weggeschmissen werden. Ebenfalls kann sie teilweise entsorgt werden, wobei einige Teile weggeschmissen werden, zum Beispiel das Schneidrohr und die Steckereinheit, und wobei die verbleibenden Teile, zum Beispiel die Griffbaugruppe, wieder verwendet werden. Alternativ kann die Vorrichtung aus geeigneten Materialien zusammengesetzt sein, um eine Resterilisation der Instrumententeile für einen anschließenden erneuten Zusammenbau und erneuten Gebrauch zu ermöglichen. Die Vorrichtung 10 kann in einem Kit mit verschiedenen Schneidrohren (und Steckereinheiten) verpackt werden.
  • Das Instrument 10 kann zum Abtrennen von Gewebe in einer Vielzahl von chirurgischen Vorgängen verwendet werden. Zum Beispiel kann bei endoskopischen Disektomien das Instrument in den Scheibenraum eingeführt werden, um schnell Teile der Scheibe zu entfernen. Das Schneidrohr kann dann in der oben beschriebenen Weise entfernt werden und die Gewebeabschnitte können entfernt und analysiert werden. Das Instrument kann ebenfalls als Ronguer (engl.) bei anderen chirurgischen Vorgängen zum Schneiden und Lagern von Knochenabschnitten verwendet werden.
  • Es wird klar sein, dass verschiedene Modifikationen der offenbarten Ausführungsformen erfolgen können. Z. B. kann ein Schneidrohr mit Zähnen oder mit einer anderen Schneidanordnung wie einer abgeschrägten Kante verwendet werden. Darüber hinaus kann das Instrument entweder entsorgbar oder wieder verwendbar sein. Dazu sollte das oben Beschriebene nicht als einschränkend angesehen werden, sondern lediglich als eine beispielhafte Darstellung bevorzugter Ausführungsformen. Die folgenden Ansprüche stellen Ausführungsformen der Erfindung zusätzlich zu dem oben detailliert Beschriebenen dar.

Claims (19)

  1. Eine chirurgische Vorrichtung zum Schneiden und Lagern von Körpergewebeteilen, umfassend: ein Gehäuse mit einer Griffeinheit (12); ein sich von der Griffeinheit erstreckendes längliches Außenrohr; ein Schneidrohr (16), das innerhalb des Außenrohres positioniert und auf die Betätigung der Griffeinheit hin zwischen einer zurückgezogenen Position und einer distalen Position bewegbar ist, um Körpergewebe zu schneiden, wobei das Schneidrohr eine darin gebildete Kammer (86) zum Lagern der geschnittenen Gewebeteile besitzt, gekennzeichnet durch: eine Steckereinheit (92), die an einem proximalen Ende des Schneidrohres befestigt und hiervon abnehmbar ist, um Zugang zu den geschnittenen Gewebeteilen zu schaffen.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Steckereinheit ein Halteeelement (90) und zumindest eine Erhebung (94), die sich von dem Halteelement erstreckt und mit einem in dem Schneidrohr gebildeten Schlitz (96) in Eingriff bringbar ist, aufweist.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Steckereinheit einen Stecker (99) und ein Halteelement zum Halten des Steckers auf dem Schneidrohr umfasst, und wobei der Stecker nur dann abnehmbar ist, wenn das Schneidrohr von dem Außenrohr abgenommen ist.
  4. Vorrichtung nach Anspruch 2 oder 3, wobei das Halteelement von dem Schneidrohr abnehmbar ist, um den Stecker abzunehmen, und wobei Zugang zum Halteelement nur dann möglich ist, wenn das Schneidrohr von dem Außenrohr abgenommen ist.
  5. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, des weiteren umfassend einen Amboss (66), der an einem distalen Ende des Außenrohres positioniert und zum Bewegen jedes geschnittenen Gewebeteiles in proximaler Richtung in die Kammer des Schneidrohres konfiguriert ist, wenn das Schneidrohr bewegt wird, um Körpergewebe zu schneiden.
  6. Vorrichtung nach Anspruch 5, wobei das Außenrohr an einem distalen Ende ein Fenster besitzt, um Körpergewebe aufzunehmen, und wobei der Amboss in distaler Richtung von dem Fenster in dem Außenrohr positioniert ist.
  7. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, des weiteren umfassend einen Freigabehebel, der mit der Griffeinheit in Eingriff bringbar ist zum Freigeben des Schneidrohres.
  8. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Griffeinheit einen Trigger umfasst, der von einer ersten Position in eine zweite Position bewegbar ist, um das Schneidrohr zu bewegen, und weiter in eine Freigabeposition aus dem Blockiereingriff mit der Steckereinheit bewegbar ist, um ein Freigeben des Schneidrohres zu ermöglichen.
  9. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, des weiteren umfassend einen Drehknopf zum Drehen des länglichen Außenrohres um seine Längsachse; und ein Arretierelement, das mit dem Drehknopf in Eingriff bringbar ist, um eine Drehung des Drehknopfes zu verhindern.
  10. Vorrichtung nach Anspruch 9, wobei das Arretierelement von einer ersten Position, um eine Drehung des Knopfes zu verhindern, in eine zweite Position, um eine Drehung des Knopfes zu ermöglichen, bewegbar ist, und wobei das Arretierelement in die erste Position federvorgespannt ist.
  11. Vorrichtung nach Anspruch 8, der abhängig vom Anspruch 7 ist, wobei der Freigabehebel mit dem Trigger in Eingriff bringbar ist und von einer Blockierposition in eine Freigabeposition bewegbar ist, um den Trigger freizugeben und um so ein Abnehmen des Schneidrohres von dem länglichen Körperabschnitt zu ermöglichen.
  12. Chirurgische Vorrichtung nach Anspruch 10, wobei der Freigabehebel einen Schaft besitzt, der an der Griffeinheit befestigt ist, und der Trigger eine Kerbe umfasst, die durch den Schaft blockiert wird, wenn der Hebel sich in der Blockierposition befindet.
  13. Chirurgische Vorrichtung nach Anspruch 12, wobei der Freigabehebel drehbar an der Griffeinheit befestigt und in die Freigabeposition federvorgespannt ist, und wobei eine Bewegung des Freigabehebels in die Freigabeposition eine Drehung des Triggers in eine Freigabeposition ermöglicht.
  14. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Schneidrohr auf abnehmbare Weise in dem Außenrohr befestigt ist.
  15. Vorrichtung nach Anspruch 5, wobei der Amboss (66) eine Gewebeeingriffsoberfläche (68) umfasst, die relativ zu einer Längsachse des Außenrohres (14) schräg angeordnet ist.
  16. Vorrichtung nach Anspruch 15, wobei das Außenrohr (14) eine Öffnung (61) in ihrem Außenwandabschnitt besitzt, die ein Fenster zur Aufnahme des Körpergewebes bestimmt, und wobei der Amboss (66) distal von dem Fenster (61) angeordnet ist.
  17. Vorrichtung nach Anspruch 9, wobei das Arretierelement (22) zu der Position federvorgespannt ist, in der es eine Drehung des Drehknopfes verhindert.
  18. Vorrichtung nach Anspruch 8, wobei der Trigger (40) für die Bewegung in eine Freigabeposition ausgebildet ist, um so vollständig das Schneidrohr (16) freizugeben und ein Abnehmen des Schneidrohres (16) von dem Außenrohr (14) zu ermöglichen.
  19. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Steckereinheit (92) derart bemessen ist, dass ein Griffendabschnitt (98) der Steckereinheit (92) sich über das Gehäuse (12) hinaus erstreckt, wenn sich der Trigger in der Freigabeposition befindet.
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