DE69632326T2 - Laparoskopischer zugang für chriurgische instrumente oder für die hand - Google Patents

Laparoskopischer zugang für chriurgische instrumente oder für die hand Download PDF

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Description

  • Hintergrund der Erfindung
  • (1) Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung, die als ein Zugangspunkt bei der minimalinvasiven Chirurgie verwendet wird und die das Einführen von Instrumenten oder der Hand durch einen kleinen Einschnitt in Körpergewebe erlaubt, während der Insufflationsdruck innerhalb der Körperhöhle aufrechterhalten wird.
  • (2) Beschreibung des Standes der Technik
  • Die minimalinvasive Chirurgie, wie beispielsweise Laparoskopie, weist trotz ihrer vorteilhaften Aspekte einige Nachteile auf. Derartige Operationen umfassen die Verwendung von chirurgischen Instrumenten, die durch Trokare oder Kanülen betätigt werden und die durch Körpergewebe zu einer Operationsstelle innerhalb einer Körperhöhle eingeführt werden, und erfordern ein größeres Maß an manueller Geschicklichkeit und Hand-Augen-Koordination des Chirurgen. Es bedarf vieler Jahre der Übung, bevor der Chirurg ein komfortables Maß an Agilität beim Handhaben von chirurgischen Instrumenten entwickelt, die durch Trokare an die Operationsstelle eingeführt sind, während die Bewegungen der Instrumente durch ein Laparoskop beobachtet wird. Bis dieses Ausmaß an Vertrautheit mit chirurgischen Techniken von dem Chirurgen entwickelt ist, erfordert die minimalinvasive Chirurgie erheblich mehr von der Zeit des Chirurgen als die gleiche Operation benötigen würde, die an einem offenen Einschnitt des Körpers durchgeführt würde.
  • Zusätzlich verlängert die Notwendigkeit, einen pneumoperitonealen oder Insufflationsdruck innerhalb der Körperhöhle an der Operationsstelle aufrechtzuerhalten, während die Instrumente von dem Trokar entfernt und durch diesen während der Operation eingeführt werden, die für die Durchführung einer Operation durch minimalinvasive Chirurgie erforderliche Zeit verglichen mit derjenigen, die für die Durchführung der gleichen Operation mittels eines offenen Einschnittes in dem Körper benötigt wird.
  • Es ist ein Ziel der vorliegenden Erfindung, eine chirurgische Vorrichtung bereitzustellen, die den Chirurgen bei der Durchführung minimalinvasiver Operationen helfen kann, indem ein Zugangspunkt durch Körpergewebe in eine Körperhöhle an der Operationsstelle bereitgestellt wird, was das Einführen von chirurgischen Instrumenten oder der Hand des Chirurgen durch den Zugangspunkt erlaubt, während der Insufflationsdruck des Pneumoperitoneums innerhalb der Körperhöhle aufrechterhalten wird.
  • WO 95/07056 beschreibt eine chirurgische Vorrichtung umfassend ein Ventil vom Iristyp zum Abdichten um den Arm eines Chirurgen oder eines chirurgischen Instrumentes herum, wobei das Ventil an einem Eintrittspunkt einer Arbeitskammer oder Büchse angeordnet ist, in der die Hand des Chirurgen oder das Instrument betätigt werden kann, wobei die Büchse eine Apertur für den Zugang zu einem Einschnitt an einem Ende der Arbeitskammer entfernt von dem Ventil vom Iristyp aufweist.
  • WO 95/24864 beschreibt eine extrakorporale Pneumoperitoneum-Zugangsblase zum Einführen in eine Körpergewebepunktierungsstelle und Aufblasen zu einer sphärischen Kammer, wobei die Blase eine Anzahl von Ventilen zum Einführen von chirurgischen Vorrichtungen in die Kammer und dann in die Punktierungsstelle enthält.
  • US 5,211,370 offenbart eine chirurgische Vorrichtung zum Bereitstellen eines Zugangs für eine Hand und für chirurgische Instrumente durch einen Körpergewebeeinschnitt und zum Bereitstellen eines abdichtenden Verschlusses des Einschnittes, wobei die Vorrichtung ein Zugangspunktgehäuse und ein Ventilelement an dem Gehäuse umfasst, um den Zugangspunkt wenigstens teilweise zu okkludieren, wobei das Ventil eine flexible röhrenförmige Büchse umfasst mit einem ersten Ende, das an ein erstes ringförmiges Teil befestigt ist, und einem zweiten Ende, das an ein zweites ringförmiges Teil befestigt ist.
  • WO 95/22289, US 5,366,478 und US 5,385,560 beschreiben weitere chirurgische Vorrichtungen zur Anwendung bei der invasiven Chirurgie.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die chirurgische Vorrichtung der vorliegenden Erfindung ist in Anspruch 1 definiert. In der bevorzugten Ausführungsform ist die Hülle von Anspruch 1 durchsichtig. Ein Zugangspunkt, bestehend in einer Ausführungsform aus einem Paar röhrenförmiger Kränze, ist an der Öffnung des proximalen Endes der Hülle befestigt. Die Kränze weisen koaxiale Innenbohrungen auf und sind miteinander für eine Relativdrehung verbunden. Die Kränze werden mit Mitteln zum Befestigen der Kränze an Körpergewebe versehen, wobei die inneren Bohrungen der Kränze an einem Einschnitt durch das Gewebe angrenzen.
  • Das distale Ende der Hülle kann mit einem Mittel versehen sein zum selektiven Verschließen und zum Versiegeln der zweiten Öffnung, oder zum Öffnen der zweiten Öffnung, um das Einführen von einem Instrument oder der Hand des Chirurgen in das Innere der Hülle zu erlauben. Wenn ein Instrument oder die Hand des Chirurgen durch die zweite Öffnung eingeführt ist, wird das Mittel dann zum Versiegeln der Öffnung um das distale Ende der Hülle und das Instrument oder die Hand befestigt, um ein Entweichen des Insufflationsdruckes aus der Körperhöhle durch den Einschnitt und die Hülle zu verhindern. Es werden verschiedene Mittel zum Versiegeln benachbart der zweiten Öffnung der Hülle bereitgestellt, einschließlich einer geschlitzten zweiten Öffnung in dem elastischen Material der Hülle. Verschiedene Arten von Bändern einschließlich elastischer Schnüre, Streifen, die gegossenen Draht enthalten, und Streifen von Haken und Schleifenbefestigermaterial, wie beispielsweise Velcro®, werden auch um das distale Ende der Hülle herum befestigt, um die zweite Öffnung der Hülle zu verschließen und zu versiegeln.
  • Verschiedene Ausführungsformen der konzentrischen Kränze am prooximalen Ende der Hülle werden auch beim abdichtenden Befestigen der Hülle an dem Körpergewebe verwendet, das an den Gewebeeinschnitt angrenzt. Diese Ausführungsformen umfassen einen sich verjüngenden Abschnitt von einem der Kränze, der in dem Gewebeeinschnitt festgeklemmt ist, um die abgedichtete Verbindung der Hülle mit dem Gewebe bereitzustellen. Eine weitere Ausführungsform verwendet eine ringförmige Krempe auf einem der Kränze, die durch den Einschnitt eingeführt wird, um das den Einschnitt umgebende Körpergewebe zu unterlagern. Eine Frontplatte mit einer kreisförmigen mittigen Öffnung wird dann über dem Kranz und gegen das Äußere des Körpergewebes angeordnet, um das Gewebe zwischen der Kranzkrempe und der Frontplatte einzuschließen und dadurch die abgedichtete Verbindung der Kränze mit dem Körpergewebe bereitzustellen, wobei die Innenbohrungen der Kränze an dem Gewebeeinschnitt angrenzen. Die Ausführungsformen der Kränze sind aus flexiblem Kunststoffmaterial konstruiert, das erlaubt, dass die Kränze durch einen herkömmlichen Greifer oder Pinzette durch Klemmen verschlossen werden können, wodurch die Innenbohrungen der Kränze geschlossen versiegelt werden und ein Austausch von verschiedenen Ausführungsformen der Hülle auf den Kränzen ermöglicht wird. Eine weitere Ausführungsform der Kränze wird mit einer entfernbaren Kappe versehen, die sich über der inneren Bohrung des Kranzes schließt und sie geschlossen versiegelt.
  • Gemäß der Erfindung besteht der Zugangspunkt aus einem Verschlussgehäuse mit einer Zugangsöffnung, die sich durch das Gehäuse erstreckt, die Zugang zu dem Einschnitt erlaubt, der von dem Gehäuse umgeben ist. Ein Ventilelement wird an dem Gehäuse vorgesehen, das selektiv geöffnet wird, um Zugang zu dem Einschnitt durch die Gehäusezugangsöffnung zu erlauben, und geschlossen wird, um einen Zugang zu dem Einschnitt durch die Zugangsöffnung zu verhindern und den Insuflationsdruck innerhalb der Körperhöhle aufrechtzuerhalten. Das Ventilelement kann einen gefesselten Stopfen, der innerhalb der Zugangsöffnung sitzt, um die Öffnung geschlossen zu versiegeln, ein Schiebetor mit einer Einlassöffnung, die mit der Zugangsöffnung in einer Position des Tores fluchtet und von der Zugangsöffnung in einer zweiten Position des Tores versetzt ist, einen komprimierbaren, elastischen ringförmigen Ring, der eine Einlassöffnung aufweist, die geschlossen eingeengt ist, wenn der Ring zusammengedrückt ist und die sich elastisch öffnet, wenn der Druck von dem Ring genommen wird, umfassen. Insbesondere ist festzuhalten, dass ein Iris-Ventil bereitgestellt werden kann, das aus einer röhrenförmigen Büchse besteht, die verdreht wird, um die Büchse in ihre geschlossene Position einzuengen, die die Zugangsöffnung des Verschlussgehäuses blockiert. In einer jeden dieser Ausführungsformen des Verschlussgehäuses werden verschiedene unterschiedliche Ausführungsformen der Hülle verwendet.
  • Eine Ausführungsform der Hülle weist eine im Allgemeinen Y-förmige Konfiguration auf mit drei vorstehenden Armen umfassend einen proximalen Arm und zwei distale Arme. Der proximale Arm wird bereitgestellt, wobei die erste Öffnung an dem Kranzpaar befestigt ist, und die zwei distalen Arme werden bereitgestellt mit einer zweiten und dritten Öffnung und Mitteln an den distalen Armen zum Schließen ihrer Öffnungen, wie in der zuvor beschriebenen Ausführungsform der Hülle.
  • Weitere Ausführungsformen der Hülle weisen eine röhrenförmige Büchsenkonfiguration auf, wobei ein erstes Ende der Büchse um das Äußere des Zugangspunktgehäuses befestigt ist. Das gegenüberliegende Ende der Hüllenbüchse wird mit einer oder mehreren Öffnungen versehen zum Einführen der Hand des Chirurgen und/oder eines chirurgischen Instrumentes in die Hülle. Verschiedene Mechanismen werden zum Befestigen der Hüllenöffnung um den Arm des Chirurgen bereitgestellt. In einer weiteren Ausführungsform ist die Hülle als ein umgedrehter Handschuh mit fünf Fingern ausgebildet, die in das innere Volumen der Hülle abhängen. Die Finger des Chirurgen werden in die Finger eingeführt, um eine chirurgische Vorrichtung zu betätigen, die im Inneren der Hülle enthalten ist. Eine noch weitere Ausführungsform der Hüllenbüchse verwendet einen Saugring, der an dem Körpergewebe um das Zugangspunktgehäuse befestigt ist.
  • Bei der Verwendung von einer jeden der Ausführungsformen der Erfindung wird ein Einschnitt in das Körpergewebe gemacht und der Zugangspunkt wird an dem Körpergewebe befestigt, wobei die Mittenbohrung des Zugangspunktes an den Gewebeeinschnitt angrenzt. Das Ventilelement des Zugangspunktgehäuses wird verschlossen und die zweite Öffnung der Hülle wird geschlossen versiegelt. Dann wird die Körperhöhle an der Stelle des durchzuführenden Eingriffes insuffliert. Die versiegelte Verbindung des Zugangspunktes zu dem Körper, die an dem Einschnitt angrenzt, und der geschlossene Verschluss der zweiten Öffnung der Hülle halten den Insufflationsdruck innerhalb der Körperhöhle aufrecht, während ein Zugangspunkt zum Einführen von Instrumenten oder der Hand des Chirurgen in die Körperhöhle bereitgestellt wird.
  • Das Einführen eines Instrumentes oder der Hand des Chirurgen in die Körperöffnung wird erreicht, indem die versiegelte Öffnung der zweiten Öffnung der Hülle freigegeben wird und indem die Vorrichtung oder die Hand in das Hülleninnere durch die zweite Öffnung eingeführt wird. Die zweite Öffnung wird dann um die Vorrichtung oder den Unterarm der in die Hülle eingeführten Hand geschlossen versiegelt. Die Vorrichtung oder die Hand kann dann durch die zweite Innenbohrung des Zugangspunktes eingeführt werden, der mit dem Körper befestigt ist, wobei der versiegelte Verschluss der zweiten Öffnung um die Vorrichtung oder die Hand den Insufflationsdruck innerhalb der Körperhöhle aufrechterhält. Alternativ kann das Ventilelement des Zugangspunktes um die Vorrichtung oder die Hand herum geschlossen sein, um den Druck in der Körperhöhle aufrechtzuerhalten.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Weitere Gegenstände und Merkmale der vorliegenden Erfindung werden in der folgenden detaillierten Beschreibung der bevorzugten Ausführungsform der Erfindung und in den Zeichnungen offenbart, wobei:
  • 1 eine Vorrichtung in ihrer funktionsfähigen Position, versiegelt an einen Einschnitt zeigt, der an einem Körpergewebe vorgenommen ist, und die in eine Körperhöhle vorsteht;
  • 2 eine teilweise Innenquerschnittsansicht der Vorrichtung von 1 ist;
  • 3 eine Innenquerschnittsansicht eines Kranzes der geschlossen geklemmten Vorrichtung von 1 ist;
  • 4 eine perspektivische Ansicht eines alternativen Kranzes ist;
  • 5 ein Querschnitt des Kranzes von 4 ist;
  • 6 ein Querschnitt des Kranzes von 4 ist, der den Kranz geschlossen geklemmt zeigt;
  • 7 und 8 eine Variantenausführungsform des Kranzes von 4 zeigen;
  • 9 und 10 eine alternative Hülle zeigen;
  • 11 u. 12 eine alternative Hülle zeigen;
  • 13 u. 14 eine alternative Hülle zeigen;
  • 1517 eine alternative Hülle zeigen;
  • 1820 eine alternative Hülle zeigen;
  • 2123 eine alternative Hülle zeigen;
  • 24 u. 25 eine weitere Ausführungsform einer chirurgischen Vorrichtung zum Versiegeln eines in eine Körperhöhle gemachten Einschnittes zeigen;
  • 26 eine alternative Hülle zeigt;
  • 27 das Zugangspunktgehäuse mit einem ringförmigen Ventilelement zeigt;
  • 28 das Zugangspunktgehäuse mit einem Torventil und einer umgekehrten Handschuhhülle zeigt;
  • 29 das Zugangspunktgehäuse mit einem Stopfenventil und einer befestigten Hülle mit zwei Öffnungen zeigt;
  • 30 das Zugangspunktgehäuse mit einem Iris-Ventil zeigt; und
  • 31 u. 32 Details der Konstruktion des Iris-Ventils zeigen.
  • Die hierin im Zusammenhang mit den 1 bis 26 beschriebenen Anordnungen sind in WO 96/10963 beschrieben, die Stand der Technik gemäß Art. 54(3) EPC ist.
  • 1 zeigt eine Vorrichtung, bei der das Zugangspunktgehäuse im Allgemeinen aus einem ersten Kranz 2, einem zweiten Kranz 4 und einer flexiblen, flüssigkeitsdichten Hülle 6 besteht. Bevorzugterweise sind alle drei oben angegebenen Hauptkomponententeile aus flexiblen, elastischen Kunstoffmaterialien konstruiert. Es sollte jedoch verstanden werden, dass sie aus verschiedenen unterschiedlichen Arten von Materialien konstruiert sein können, die für die Verwendung bei chirurgischen Vorrichtungen akzeptabel sind. Weiterhin sind die relativen Größen der in den Zeichnungen dargestellten Komponententeile der Vorrichtung lediglich veranschaulichend und sollten nicht als beschränkend verstanden werden. Die Vorrichtung kann in verschiedenen unterschiedlichen Größen konstruiert sein.
  • Bevorzugterweise ist auch das Material der Hülle 6 durchsichtig, um dem Chirurgen zu erlauben, die Betätigung eines Instrumentes oder die Hand des Chirurgen in der Hülle zu beobachten. Zum Beispiel könnte die Hülle aus zwei überlappenden Schichten aus Urethanfolie hergestellt sein, die an ihren Kanten miteinander hitzeversiegelt sind. Andere äquivalente Materialien und Herstellungsverfahren können verwendet werden. Die Hülle 6 weist eine allgemein Y-förmige Konfiguration auf mit einem ersten Arm 8 an einem proximalen Ende der Hülle und einem zweiten Arm 10 und dritten Arm 12 an dem entgegengesetzten distalen Ende der Hülle. Eine erste Öffnung 14 wird an dem Ende des ersten Armes 8 der Hülle bereitgestellt und der zweite Kranz wird in der ersten Öffnung aufgenommen. Der zweite Kranz 4 und der erste Arm der Hülle sind permanent aneinander befestigt, um eine versiegelte Verbindung zwischen dem Kranz und der Hülle bereitzustellen. Alternativ könnte der erste Arm der Hülle die Spitze des Kranzes überlappen und daran durch ein elastisches Band oder eine Nahtmateriallänge befestigt sein, die um den Arm und den Kranz herum gebunden ist. Die Enden des zweiten Armes 10 und des dritten Armes 12 werden auch mit einer entsprechenden zweiten Öffnung 16 und einer dritten Öffnung 18 dadurch hindurch bereitgestellt. Es werden Mittel an den Enden des zweiten Armes 10 und des dritten Armes 12 bereitgestellt, um die entsprechende zweite Öffnung 16 und dritte Öffnung 18 selektiv zu verschließen und zu versiegeln. Die Art und Weise des Verschließens der zweiten und dritten Öffnung wird detaillierter unter Bezugnahme auf spätere Ausführungsformen beschrieben werden. Die Verschlüsse an der zweiten Öffnung 16 und dritten Öffnung 18 erlauben, dass diese Öffnungen geschlossen werden können und um chirurgische Instrumente herum, wie beispielsweise die in 1 gezeigte Pinzette 20, versiegelt werden können. Alternativ können in einer größeren Version der in 1 gezeigten Vorrichtung die Hand des Chirurgen und der Unterarm durch die zweite Öffnung 16 eingeführt werden und das in das Hülleninnere 22 durch die dritte Öffnung 18 eingeführte chirurgische Instrument von dem Chirurgen innerhalb der Hülle ergriffen werden. Die zweite Öffnung 16 kann dann um den Unterarm des Chirurgen befestigt und die dritte Öffnung 18 geschlossen und versiegelt werden, um das Entweichen von Insufflationsdruck durch die zweite und dritte Öffnung bei der Verwendung der Vorrichtung zu verhindern.
  • Ein zweiter Kranz 4 weist eine zylindrische Konfiguration mit einer hohlen, zylindrischen Innenbohrung auf, die sich dadurch erstreckt. Die Innenbohrung 24 des Kranzes steht mit dem Innenvolumen 22 der Hülle in Verbindung. Entgegengesetzt zu seiner Verbindung mit der Hülle 6 weist der zweite Kranz einen ringförmigen Flansch 26 auf, der sich um seine äußere Oberfläche erstreckt.
  • Der erste Kranz 2 wird aus zwei Abschnitten gebildet, einem ersten Abschnitt 28 mit einer zylindrischen Konfiguration und einem zweiten Abschnitt 30 mit einer sich verjüngenden Konfiguration. Der erste Abschnitt 28 weist eine zylindrische Innenbohrung 32 mit einer ringförmigen Rille 34 auf, die darin ausgebildet ist. Die ringförmige Rille 34 ist so dimensioniert, dass sie den ringförmigen Flansch 26 des zweiten Kranzes aufnimmt, wodurch eine versiegelte drehbare Verbindung zwischen dem ersten und dem zweiten Kranz hergestellt ist. Wie aus 1 ersichtlich, wird der zweite Abschnitt 30 als eine Hautschraube ausgebildet, die in eine Versiegelung des Zugangspunktgehäuses eingeschraubt wird und diese ausbildet, wodurch sie es an den Einschnitt in der Haut anbringt. Der Abschnitt weist eine sich verjüngende Innenbohrung 36 und eine sich verjüngende äußere Oberfläche auf, über die sich ein helikales Gewinde 38 erstreckt. Die Gewinde werden in einen Einschnitt in dem Hautgewebe eingeschraubt, um den Zugangspunkt über dem Einschnitt versiegelnd anzubringen. Der zweite Abschnitt 30 des ersten Kranzes verjüngt sich zu einer Zugangsöffnung 40, die Zugang von dem Innenvolumen 22 der Hülle durch die Innenbohrung des ersten Kranzes 2 und des zweiten Kranzes 4 bereitstellt.
  • Unter Bezugnahme auf 1 wird bei der Verwendung der Vorrichtung zuerst ein Einschnitt 42 durch das Körpergewebe 44 gemacht. Der erste Kranz 2 wird dann in dem Einschnitt befestigt, indem zuerst der sich verjüngende Abschnitt 30 des Kranzes in den Einschnitt 42 eingeführt wird und der Kranz gedreht wird, was das helikale Gewebe 38 veranlasst, den Kranz 2 weiter in den Einschnitt hineinzuziehen. Der Einschnitt 42 in dem Körpergewebe 44 wird um das Äußere des ersten Kranzes 2 gedehnt, während der Kranz gedreht und wirksam in den Einschnitt eingeschraubt wird. Der Passsitz des sich verjüngenden Abschnittes 30 des ersten Kranzes in dem Einschnitt 42 befestigt die Vorrichtung an dem Körpergewebe und versiegelt die Verbindung der Vorrichtung mit dem Gewebe. Alternativ kann der erste Kranz, ohne die Hautschraube, mit dem Körpergewebe durch ein Klebeband befestigt werden, oder an das Gewebe genäht werden. Der erste Kranz 2 kann von seiner Zugangsöffnung 40 mit einer Kanülenverlängerung (nicht gezeigt) versehen sein, um durch alle Hautschichten zu reichen. Der erste Kranz 2 kann an dem Gewebe 44 befestigt sein, indem er in dem Einschnitt 42 mit oder ohne dem zweiten Kranz 44 und der angebrachten Hülle 6 festgeklemmt wird. Im letzteren Falle erlaubt die Flexibilität und die Elastizität des ersten und zweiten Kranzes, dass der zweite Kranz 4 später an den ersten Kranz 2 angebracht wird, wobei der ringförmige Flansch 26 des zweiten Kranzes in die ringförmige Rille 34 des ersten Kranzes eingeführt wird. Die zweite Öffnung 16 und dritte Öffnung 18 der Hülle 6 werden verschlossen, um das Innenvolumen 22 der Hülle zu versiegeln. Wenn es so erwünscht ist, kann eine Vorrichtung wie beispielsweise die Pinzette 20 zuerst in das Hülleninnere durch entweder die erste Öffnung 16 oder die zweite Öffnung 18 eingeführt werden und dann in der Hülle mit einer jeden ihrer Griffe 46 positioniert werden, die durch die erste und zweite Öffnung vorstehen. Die erste und die zweite Öffnung werden dann um die Griffe der Pinzette geschlossen versiegelt.
  • Nach dem oben beschriebenen Aufbauen der Vorrichtung wird dann ein Insufflationsdruck an die Körperhülle 50 angelegt. Der Insufflationsdruck geht durch den Einschnitt hindurch und bläst auch die Hülle auf. Sofern es später notwendig ist, die Pinzette 20 oder die Hülle 6 für ihren Austausch mit einer anderen, später zu beschreibenden Ausführungsform der Hülle zu entfernen, erlaubt das elastische Material des ersten Kranzes und des zweiten Kranzes 4, dass die Kränze mit den Backen 52 einer chirurgischen Klemme, wie in 3 dargestellt, geschlossen geklemmt werden können. Dies versiegelt den Zugangspunkt geschlossen, der durch die Vorrichtung der Erfindung bereitgestellt wird unter Beibehaltung des Insufflationsdruckes, während die Hülle an dem ersten Kranz 2 ersetzt wird. Alternativ könnte das Zugangspunktgehäuse mit einer Ventilanordnung versehen werden, von der verschiedene Ausführungsformen später beschrieben werden.
  • Da der Insufflationsdruck niedrig ist, typischerweise 10 mm Quecksilber (Hg) (1,33 kPa), können verschiedene Arten von Ventilanordnungen in der Bohrung des ersten Kranzes verwendet werden, um den Insufflationsdruck in der Körperhöhle aufrechtzuerhalten. Zum Beispiel kann ein aufblasbarer Toroid-förmiger Ballon, der an seinem Innendurchmesser schließt, wenn er aufgeblasen ist, als das Ventil verwendet werden. Ebenso kann eine Schaumscheibe mit einer mittig gelegenen Apertur, die infolge der Elastizität des Schaumes schließt, als das Ventil verwendet werden. In beiden Beispielen erlaubt die Flexibilität des Ballons oder des Schaums das Einführen der Hand und/oder der Vorrichtungen durch die mittig gelegene Öffnung. Die Elastizität des Ballons oder des Schaums führt dazu, dass sich die mittig gelegene Öffnung um die durch die Öffnung eingeführte Hand oder das Instrument versiegelt und dazu führt, dass sich die Öffnung geschlossen versiegelt, nachdem die Hand oder das Instrument entfernt ist. Verschiedene andere Arten von Ventilstrukturen können ebenfalls verwendet werden.
  • 4 zeigt eine Alternative zu dem ersten Kranz 2 der Vorrichtung der 1 bis 3. In 4 weist der erste Kranz 56 wiederum eine zylindrische Konfiguration auf mit einer zylindrischen Innenbohrung 58 mit einer ringförmigen Rille 60, die so dimensioniert ist, dass sie den ringförmigen Flansch 26 des zweiten Kranzes 4 der Vorrichtung nach den 1 bis 3 aufnehmen kann. Anstelle eines sich verjüngenden Abschnittes eines Kranzes weist diese Ausführungsform des ersten Kranzes jedoch eine ringförmige Krempe 62 benachbart seiner Zugangsöffnung 64 auf. Eine kreisförmige Frontplatte 66 mit einer kreisförmigen mittig gelegenen Öffnung 68 wird über dem Kranz 56 angeordnet, wobei sich der Kranz durch die Frontplattenöffnung in einer engen Reibungspassung erstreckt. Zusammen befestigen die ringförmige Krempe 62 und die Frontplatte 66 diese Ausführungsform des ersten Kranzes 56 an dem Körpergewebe, wobei sich der Kranz durch den Einschnitt im Gewebe erstreckt.
  • Bei der Verwendung des Kranzes von den 46 erlaubt die Elastizität des Materials eines Kranzes, dass die Kranzkrempe 62 deformiert und durch einen kleinen, in dem Körpergewebe 72 gemachten Einschnitt eingeführt wird. Die Elastizität des Kranzes erlaubt, dass er sich expandiert, wenn er einmal durch den Einschnitt 70 eingeführt ist, so dass der Einschnitt um die Peripherie des Kranzes 56 gedehnt wird und sich die ringförmige Krempe 62 benachbart dem Gewebe, das den Einschnitt umgibt, erstreckt. Die Frontplatte 66 wird dann über dem Kranz 56 angeordnet, wobei der Kranz durch die Frontplattenöffnung 68 eingeführt wird. Nachdem die Frontplatte über den Kranz nach unten geschoben worden ist, befestigt die feste Reibungspassung der Frontplatte 66 um den Kranz den Kranz an dem Körpergewebe 72 und versiegelt den Einschnitt zwischen der Kranzkrempe 62 und der Frontplatte 66. Mit dem Kranz vor Ort können der zweite Kranz 4 und die Hülle 6 dann an dem ersten Kranz in Vorbereitung auf die unter Bezugnahme auf die erste Ausführungsform früher beschriebene Anwendung angebracht werden.
  • Wie der erste Kranz nach den 1 bis 3 kann der erste Kranz nach den 4 bis 6 ebenfalls geschlossen versiegelt werden, indem der Kranz zwischen den Backen 52 eines chirurgischen Greifers gekrimmt wird, wie in 6 dargestellt, und dadurch die innere Bohrung 58 des Kranzes geschlossen versiegeln und den Insufflationsdruck in der Körperhöhle aufrechterhalten, wenn die Hülle von dem Kranz entfernt wird.
  • Alternativ kann der erste Kranz mit einer versiegelnden Kappe 76, wie in 7 und 8 gezeigt, versehen werden. Die Kappe 76 wird durch eine flexible Halterung 78 mit dem Kranz 56 verbunden. Die Kappe 76 weist einen ringförmigen Flansch 80 um ihre Peripherie herum auf, der so dimensioniert ist, dass er in die ringförmige Rille 60 des ersten Kranzes passt, wobei die Kappe in die Innenbohrung des Kranzes eingeführt ist, wodurch die Innenbohrung des Kranzes geschlossen versiegelt wird.
  • 9 bis 23 zeigen verschiedene Anordnungen der Hülle, die alle zusammen mit dem ersten Kranz 2, der in den 1 bis 3 gezeigt ist, oder mit dem ersten Kranz 56, wie er in den 4 bis 8 gezeigt ist, verwendet werden können.
  • Die in den 9 und 10 gezeigte Hülle 84 weist nicht die Y-förmige Konfiguration der Hülle von 1 auf. Die Hülle 84 weist entgegengesetzte proximale Enden 86 und distale Enden 88 auf. Das proximale Ende 86 der Hülle weist eine erste Öffnung 90 auf, die an einem zweiten Kranz 4 befestigt ist, der identisch ist mit dem zweiten Kranz von 1. Die Verbindung zwischen der Hülle 84 und dem zweiten Kranz 4 ist auch identisch zu der von 1. Das Material der Hülle 84 ist transparent, flexibel und flüssigkeitsdicht, wie die erste beschriebene Hülle. Diese Hülle verwendet jedoch ein Material, das eine Elastizität aufweist, die es dem Material ermöglicht, aus seiner in 9 gezeigten Ruhekonfiguration gestreckt zu werden.
  • Die zweite Öffnung 92 am distalen Ende 88 der Hülle ist als eine geschlitzte Öffnung ausgebildet. Im Ruhezustand der Hülle ist die zweite Öffnung 92 geschlossen. Die Flexibilität des Hüllenmaterials ist ausreichend, um die zweite Öffnung in ihrem Ruhezustand geschlossen zu halten und eine Leckage des Insufflationsdruckes, typischerweise 1333.2 Nm–2 (10 mm Quecksilber (Hg)), durch die geschlitzte Öffnung zu verhindern. Ein Paar Ohren 94 stehen von der Hülle an entgegengesetzten Seiten der zweiten Öffnung 92 hervor. Ein jedes der Ohren 94 weist ein Loch 96 hindurch auf, in das mittels eines Spreizwerkzeuges eingegriffen werden kann, um die Ohren voneinander weg zu bewegen. Die Bewegung der Ohren 94 weg voneinander streckt die geschlitzte Öffnung 92 der Hülle in einen geöffneten Zustand, was das Einführen von Vorrichtungen durch die Öffnung erlaubt, wie beispielsweise des in 10 gezeigten chirurgischen Greifers 98 mit mittlerer Größe. Die Elastizität des Hüllenmaterials verursacht, dass sich die geschlitzte Öffnung 92 schließt und um den Greifer 98 herum versiegelt, wenn die Ohren 94 freigegeben werden, wodurch der Insufflationsdruck aufrechterhalten wird.
  • Wie in 1 ist der zweite Kranz 4 am proximalen Ende der Hülle 84 mit einem ringförmigen Flansch 26 versehen, der in die ringförmige Rille des ersten Kranzes eingreift, was zur Ausbildung der versiegelten Drehverbindung zwischen dem ersten Kranz und der Hülle 84 führt.
  • Die 11 und 12 zeigen eine Hülle 102 ähnlich der zuvor beschriebenen Hülle 84 der 9 und 10. Der Unterschied zwischen der Hülle von 9 und 10 und derjenigen von 11 und 12 besteht darin, dass die geschlitzte Öffnung und die Ohren der vorherigen Hülse durch ein elastisches Band 104 ersetzt sind, das die zweite Öffnung 106 am distalen Ende der Hülle von 11 und 12 umgibt. Die restliche Konstruktion der Hülle 102 und des zweiten Kranzes 4 verbleibt die gleiche wie zuvor beschrieben. In 11 und 12 ist das elastische Band in eine offene Position gestreckt, um das Einführen einer Vorrichtung, wie beispielsweise der Pinzette 108, in die zweite Öffnung 102 der Hülle zu erlauben. Man erlaubt dann, dass das Band 104 um die Pinzette 108 herum nahe dem Gelenk oder der Kammerverriegelung Kontakt macht, um die zweite Öffnung 106 im Wesentlichen um die Pinzette herum zu versiegeln und den Insufflationsdruck aufrechtzuerhalten. Wie in 12 gezeigt, erlaubt die Flexibilität des Hüllenmaterials, dass die Hülle durch ihr Inneres nach innen zurückgefaltet werden kann, wenn mit der Pinzette in den Einschnitt gefasst wird.
  • Bei der in den 13 und 14 gezeigten Hülle weicht der zweite Kranz 112 nur geringfügig von dem zweiten Kranz der zuvor beschriebenen Hüllen dahingehend ab, dass er eine ringförmige Rille 114 aufweist, die um seine äußere Oberfläche herum ausgebildet ist. Die verbleibende Konstruktion des zweiten Kranzes und die Art und Weise, in der er mit dem ersten Kranz für eine Relativdrehung damit verbunden ist, verbleibt die gleiche.
  • Verschiedene Anordnungen der Hülle können lösbar an dem zweiten Kranz 112, wie in 13 und 14 gezeigt, angebracht sein. Die in den 13 und 14 gezeigte Hülle 116 weist wiederum die allgemein Y-förmige Konfiguration der Vorrichtung nach 1 auf, einschließlich des proximalen Armes 118 und zweier distaler Arme 120, 122. Der proximale Arm 118 weist eine erste Öffnung 124 zu dem Innenvolumen der Hülle auf und die distalen Arme 120, 122 weisen eine zweite Öffnung 126 und eine dritte Öffnung 128 zum Hülleninneren auf. Flexible Bänder sind mit den proximalen und distalen Armen benachbart ihren Öffnungen verbunden, Längen aus elastischem Strick 130 sind benachbart den Öffnungen durch Abschnitte aus Klebeband 132 befestigt.
  • Beim Befestigen des proximalen Armes 118 an dem Kranz 112 wird der Kranz durch die erste Öffnung 124 des Armes eingeführt und die Länge des Strickes 130 wird benachbart der äußeren Rille 114 des Kranzes angeordnet. Die Stricklänge wird dann fest um den proximalen Arm 118 der Hülle über der äußeren Rille 114 des Kranzes gebunden, wodurch der proximale Arm der Hülle fest mit dem Kranz verbunden wird. Die Verbindung des Arms der Hülle mit dem Kranz auf diese Art und Weise stellt eine ausreichende Versiegelung zwischen dem Arm und dem Kranz dar, um den Insufflationsdruck aufrechtzuerhalten. Die zweite Öffnung 126 und dritte Öffnung 128 der distalen Arme 120, 122 werden auf die gleiche Art und Weise geschlossen versiegelt. Die zweite und dritte Öffnung können auf sich selbst geschlossen versiegelt werden, oder können um den Unterarm des Chirurgen oder um ein chirurgisches Instrument herum geschlossen versiegelt werden, indem die Stricke 130 um den distalen Arm in der gleichen Art und Weise gebunden werden, wie unter Bezugnahme auf den proximalen Arm der Hülle 116 beschrieben.
  • Die in 15 bis 20 gezeigten Hüllen sind im Wesentlichen identisch zu den in den 13 und 14 gezeigten, mit der Ausnahme, dass andere Verschlussmittel anstelle des in den 13 und 14 verwendeten Strickes 130 verwendet werden.
  • In 15 werden zwei Streifen Klebeband 134 an einem jeden Hüllenarm 136 befestigt. Eine Länge aus gegossenem Metall 138, z. B. eine Drahtlänge, wird zwischen den zwei Klebebändern angeordnet. Um die Öffnungen an den Enden der zwei distalen Arme 136 der Hülle zu schließen, wird das den Draht enthaltende Band um den Arm und das Instrument 140, die durch die Armöffnungen eingeführt sind, gewickelt, um die Öffnungen um das Instrument wie in 17 gezeigt fest zu versiegeln. Wenn ein Instrument nicht durch die Armöffnung eingeführt ist, ist das den Draht enthaltende Band lediglich um den Arm herumgewickelt, um die Öffnung geschlossen zu versiegeln.
  • Der Draht innerhalb des Bandes hält das Band in seiner um den Hüllenarm gewickelten Konfiguration.
  • Die 18 bis 20 zeigen eine weitere Hülle, bei der die Stricke und das Band der zuvor beschriebenen Ausführungsformen ersetzt sind durch Haken- und Schleifen-Befestiger, z. B. Befestiger vom Velcro®-Typ. Wie in den Zeichnungsfiguren gezeigt, weist ein jeder distaler Arm 146 der Hülle die Rückseite eines Haken-Befestigerstreifens 148 und einen Schleifen- Befestigerstreifen 150 auf, der daran befestigt ist. Abschnitte der Rückseiten der Haken- und Schleifen-Befestigungsstreifen sind auch aneinander befestigt. Um die Armöffnung um ein durch die Öffnung eingeführtes Instrument 152 geschlossen zu versiegeln, werden die Haken- und Schleifen-Befestiger um den distalen Arm der Hülle und des durch die Öffnung des Armes eingeführten Instrumentes herumgewickelt. Dies bedingt, dass sich der Hakenstreifen 148 und der Schleifenstreifen 150 überlappen und dadurch die Armöffnung um das Instrument 152 geschlossen versiegeln.
  • Obwohl nur die distalen Arme der Hülle in den 15 bis 20 gezeigt sind, sollte verstanden werden, dass der in den 15 bis 17 gezeigte Band- und Drahtverschluss und der in den 18 bis 20 gezeigte Haken- und Schleifenverschluss verwendet werden kann, um den proximalen Arm mit dem zweiten Kranz anstelle des elastischen Strickes 130, der in den 13 bis 14 gezeigt ist, lösbar zu befestigen. Noch weiterhin können die Hüllenöffnungen an den proximalen und distalen Enden der Hülle in anderer äquivalenter Art und Weise als den oben beschriebenen geschlossen versiegelt werden.
  • Die Hülle 156 von 21 ist den zuvor beschriebenen Y-förmigen Ausführungsformen ähnlich mit der Ausnahme, dass ihr erster Arm 158 als ein Faltenbalg mit einer Vielzahl von Falten ausgebildet ist. Die in dem ersten Arm 158 der Hülle ausgebildeten Falten verleihen ihr eine noch größere Flexibilität als die zuvor beschriebenen Hüllen und erlauben, dass in einen Einschnitt tief mit einer Vorrichtung 160 hineingegriffen wird, indem die Falten des Faltenbalges komprimiert werden. Das Expandieren der Falten des Faltenbalges erlaubt, dass das Instrument 160 zurückgezogen und von dem Einschnitt räumlich weiter getrennt werden kann, wobei sich die expandierenden Faltenbalgfalten hinsichtlich des Innenvolumens der Hülle 156 erheblich vergrößern. Die distalen Arme 162 der Hülle sind mit den Griffen des Instrumentes 160 in der gleichen Art und Weise befestigt und versiegelt wie bei einer jeglichen zuvor beschriebenen Hülle. Das proximale Ende der Hülle 164 ist an einem Kranz 166 befestigt, der lösbar an einer jeden der zuvor beschriebenen Ausführungsformen des ersten Kranzes angebracht ist. Zusätzlich kann der Kranz 166 direkt an dem den Einschnitt umgebenden Körpergewebe befestigt sein, wie in 21 gezeigt. Das untere Ende des Kranzes wird zuerst durch den Einschnitt eingeführt, bis der ringförmige Flansch 168 des Kranzes an die äußere Oberfläche des den Einschnitt umgebenden Gewebes anstößt. Der Kranz kann dann vor Ort mit dem Gewebeeinschnitt befestigt werden, indem ein Nahtmaterial durch den Kranz und das den Einschnitt umgebenden Gewebe geführt wird. Alternativ könnte der Kranz vor Ort durch die Verwendung eines Klebebandes gesichert werden. Bei der Verwendung des Kranzes auf diese Art und Weise wird das untere Ende des Kranzes verlängert um zu gewährleisten, dass er vollständig durch die Schichten des Hautgewebes reicht.
  • Die 22 und 23 zeigen eine Variation der Hülle von 21. Bei dieser Anordnung weist das distale Ende der Hülle eine kreisförmige Kappe 172 auf, die lösbar daran befestigt ist. Die Kappe ist bevorzugterweise aus einem flexiblen Kunststoffmaterial konstruiert und wird mit einer inneren ringförmigen Rille versehen (in 22 als gestrichelte Linien gezeigt), die sehr ähnlich der in der ersten und zweiten Anordnung des ersten Kranzes 2, 56 zuvor beschriebenen ringförmigen Rille ist. Das distale Ende 174 der Hülle 170 weist einen ringförmigen Flansch 176 auf, der daran ausgebildet und so dimensioniert ist, dass er in die ringförmige Rille im Inneren der Kappe 172 passt. Das Einfügen des ringförmigen Flansches 176 in die ringförmige Rille der Kappe stellt eine lösbare, versiegelte Verbindung zwischen dem proximalen Ende 174 der Hülle und der Kappe 172 bereit.
  • Die Kappe 172 wird auch mit einem Paar distaler Arme 178 versehen. Die Arme 178 sind aus dem flexiblen, elastischen Kunststoffmaterial hergestellt, das erlaubt, dass die Handgriffe einer Vorrichtung durch das Innere der Arme wie in 23 C dargestellt eingeführt werden können. Elastische Stricke 180 werden an einem jeden der Arme 178 befestigt, um die Arme, wie in den vorherigen Ausführungsformen, geschlossen um die Instrumentenhandgriffe zu befestigen. Andere Äquivalente der Bänder 180 können beim Verschließen der Arme 178 um die Instrumentenhandgriffe herum verwendet werden.
  • Indem eine abnehmbare Kappe auf der Hülle bereitgestellt wird, ist es nicht erforderlich, dass der gefaltete Abschnitt der Hülle sehr weit sein muss. Die Hülle kann viel enger sein, wenn das Instrument in die Hülle von oben eingeführt werden kann. Auf diese Art und Weise ist es nicht erforderlich, dass Handhabungsringe des Instrumentes durch die Hülle passen müssen (siehe 23). Die Verwendung dieser Hülle ist in den 23A bis 23D dargestellt. Die entfernbare Kappe 172 wird zuerst von dem proximalen Ende der Hülle 170 entfernt, wodurch das Innenvolumen der Hülle exponiert wird. Das Instrument 182 kann dann in die Hülle eingeführt werden. Wie in 23B gezeigt, stellt das Innenvolumen der Hülle genügend Raum zum Handhaben des Instrumentes bereit. Die Kappe 172 wird dann über die Handgriffe des Instrumentes angeordnet, wobei ein jeder Handgriff durch die Arme 178 der Kappe eingeführt wird, so dass sie aus den Armen, wie in 23C dargestellt, vorstehen. Die Kappe 172 wird dann am distalen Ende 174 der Hülle befestigt, indem der ringförmige Flansch 176 in die innere ringförmige Rille der Kappe eingeführt wird, wie zuvor beschrieben. Die Stricke 180 werden als nächstes um den Arm 178 fest angezogen (z. B. durch einen Knoten mit einem halben Schlag), wodurch die Arme mit den Instrumentenhandgriffen versiegelt werden. Die Vorrichtung ist nun zur Verwendung in der gleichen Art und Weise bereit, wie die zuvor beschriebene Vorrichtung.
  • Die 24 und 25 zeigen eine weitere Anordnung, wo die Hülle der Vorrichtung mit dem Körpergewebe auf der äußeren Oberfläche des den Einschnitt umgebenden Gewebes befestigt ist. Unter Bezugnahme auf 24 besteht diese Anordnung aus einer Hülle 184 mit einer weiten kreisförmigen Basis mit einer vorstehenden ringförmigen Krempe 186. Die Krempe 186 ist an der äußeren Oberfläche des Körpergewebes 188 durch Klebestreifen 190 befestigt. Alternativ kann die Krempe 186 an dem Gewebe 188 durch Festnähen oder andere äquivalente Mittel befestigt werden. Die Hülle 184 erstreckt sich von ihrer Basis nach oben und verjüngt sich zu einem Faltenbalgabschnitt mit einer Vielzahl von kreisförmigen Falten 192. Das Verjüngen der Hülle verleiht ihr eine im Allgemeinen konische Konfiguration, wobei ein größeres Innenvolumen der Hülle benachbart ihrer ringförmigen Krempe 186 angeordnet ist als das Volumen der Hülle benachbart den Falten 192. Die Falten 192 erhöhen die Flexibilität der Hülle und erlauben ihr, sich von dem Gewebeeinschnitt 194 hinweg zu expandieren und zum Einschnitt hin zu komprimieren.
  • Eine Zugangsöffnung 196 verläuft durch die Seite der Hülle gerade unterhalb der Falten 192. Die Öffnung 196 wird zum Insufflieren von Gas in die Körperhöhle bereitgestellt, die durch den Einschnitt 194 und das Innenvolumen der Hülle zugänglich ist. Ein ähnlicher Zugang kann an den Hüllen der zuvor beschriebenen Anordnungen vorgesehen sein.
  • Gerade oberhalb der Vielzahl der kreisförmigen Falten 192 wird das distale Ende der Hülle als eine zylindrische Büchse 198 ausgebildet. Ein Ventil 200 ist gegen die innere Oberfläche der Büchse 198 positioniert und geschlossen versiegelt ein Instrument oder eine Hand eines Chirurgen, das/die durch das Ventil eingeführt ist, oder schließt die zentrale Öffnung 202 des Ventils, wenn die Vorrichtung oder die Hand entfernt wird. Das Ventil 200 kann ein Toroid aus Schaum sein, das an der inneren Oberfläche der Büchse 198 befestigt ist. Die Elastizität des Schaums erlaubt, dass seine zentrale Öffnung 202 expandiert, wenn ein Instrument oder die Hand des Chirurgen durch die Öffnung eingeführt wird, wobei ein versiegelter Verschluss um das Instrument oder die Hand beibehalten wird, der ausreichend ist, um den Insufflationsdruck in der Körperhöhle und dem Inneren der Hülle aufrechtzuerhalten. Die Versiegelung 200 kann auch eine aufblasbare Blase mit einer Toroidform sein, die in der gleichen Art und Weise funktioniert wie die Schaum-Toroid-Versiegelung. Zusätzlich können das Toroid-Schaumventil und das aufblasbare Blasentoroidventil mit einer Reibungspassung in das Innere der Hüllenbüchse 198 eingepasst und daraus entfernbar sein. Bei dieser Variation des Ventils verbleibt es um den Gelenkkasten des chirurgischen Instrumentes oder um das Handgelenk des Chirurgen herum versiegelt, wenn das Instrument oder das Handgelenk aus dem Inneren der Hüllenbüchse 198 entfernt wird. Bei der Verwendung eines Ventils dieses Typs muss das elastische Material der Hülle 184 durch eine chirurgische Klemme wie zuvor beschrieben geschlossen geklemmt werden, um den Insufflationsdruck in der Körperhöhle aufrechtzuerhalten, wenn die Vorrichtung oder das Handgelenk mit angebrachter Dichtung aus dem Inneren der Instrumentenbüchse 198 entfernt wird. Beim erneuten Einführen des Instrumentes oder des Handgelenks mit der angebrachten Versiegelung zurück in das Innere der Hülle, wobei die Toroid-Versiegelung in dem Büchseninneren 198 der Hülle angeordnet ist, kann dann die Klemme, die die Hülle geschlossen versiegelt, entfernt werden, um Zugang zu der Vorrichtung durch den Gewebeeinschnitt 194 zu erlauben. Die erneut positionierte Versiegelung in der Hüllenbüchse 198 hält den Insufflationsdruck in der Körperhöhle und dem Hülleninneren aufrecht.
  • 26 zeigt die flexible Hülle 206 ähnlich den zuvor beschriebenen Ausführungsformen der Hülle an einen Kranz 201 befestigt, der ebenfalls ähnlich zu den in den 1 bis 23 beschriebenen Kränzen ist. Die Hülle 208 ist als permanent an den Kranz 210 befestigt gezeigt. Das proximale Ende der Hülle 212 kann jedoch zu dem Kranz 210 in einer Vielzahl von Art und Weisen befestigt sein, wie zuvor beschrieben. Das obere Ende des Kranzes 210 kann in die Öffnung am proximalen Ende 212 der Hülle eingeführt sein und die Hülle um den Kranz durch einen Strick, wie beispielsweise eine Länge aus elastischem Schlauch oder einer Länge eines Nahtmaterials, befestigt sein. Das proximale Ende der Hülle kann auch mit dem Kranz in anderen äquivalenten Art und Weisen befestigt sein.
  • Der Kranz 210 ist ähnlich den zuvor beschriebenen Anordnungen des zweiten Kranzes. Er kann auch lösbar mit einem ersten Kranz verbunden sein, wie in den 1 bis 4 und 5 bis 8 gezeigt. Alternativ kann das untere Ende 216 des Kranzes direkt in den Gewebeeinschnitt 218 eingeführt sein, wie in 26 gezeigt. Der Einschnitt 218, der durch das Körpergewebe 220 geführt ist, wäre kleiner als die Peripherie des unteren Endes 216 des Kranzes, so dass das den Einschnitt umgebende Gewebe gestreckt wird, um um den Kranz herum zu passen. Der Kranz 210 würde sich dann in den Einschnitt 218 erstrecken und vor Ort an dem Körpergewebe 220 befestigt werden durch eine Vielzahl von Nähten 222, die durch das Gewebe und den Kranz um die Peripherie des Kranzes herum verlaufen. Alternativ könnte sich der Kranz in den Einschnitt erstrecken und vor Ort befestigt sein durch Klebebänder oder andere äquivalente Mittel.
  • Die Hülle 208 von 26 unterscheidet sich von den zuvor beschriebenen Hüllen dahingehend, dass eine zweite Öffnung 224 und eine dritte Öffnung 226 in der Hülle bereitgestellt und geschlossen versiegelt werden durch flexible Streifen 228, 230 mit gegenüberliegenden Nuten und Federn von der Art, wie sie auf Kunstoffbeuteln der Marke Ziploc® verwendet werden. Die gegenüberliegenden flexiblen Streifen mit Nut 228 und Feder 230, die an der zweiten Öffnung 224 offen und an der dritten Öffnung 226 geschlossen gezeigt sind, stellen zwei Öffnungen in der Hülle 208 bereit, die leicht geöffnet und geschlossen werden können, wie erforderlich. Darüber hinaus stellen sie in ihren geschlossenen Positionen eine ausreichende Versiegelung dar, um den Insufflationsdruck in der Körperhöhle und dem Hülleninneren aufrechtzuerhalten. Indem zwei Nut- und Federverschlüsse an der zweiten Öffnung 224 und der dritten Öffnung 226 bereitgestellt werden, wird ermöglicht, dass die Hand des Chirurgen durch eine Öffnung eingeführt wird und die Öffnung geschlossen um das Handgelenk des Chirurgen versiegelt wird, entweder durch Schließen der Nut- und Federstreifen oder durch Befestigen der Hülle benachbart der zweiten Öffnung, die um das Handgelenk des Chirurgen mit einem flexiblen Band geschlossen ist, wie bei den vorherigen Ausführungsformen verwendet. Wenn die Hülle um das Handgelenk des Chirurgen geschlossen befestigt ist, können, wenn verschiedene Instrumente von dem Chirurgen benötigt werden, diese Instrumente aus dem Hülleninneren entfernt und in das Innere eingeführt werden, wo sie durch die Hand des Chirurgen durch die dritte Öffnung 226 gegriffen werden können.
  • Eine jede der später beschriebenen Anordnungen der Vorrichtung wird auf die gleiche Art und Weise wie die erste beschriebene Vorrichtung beim Bereitstellen eines Zuganges für eine Hand oder ein Instrument durch einen Körpergewebeeinschnitt verwendet, während der Insufflationsdruck oder ein Pneumoperitoneum innerhalb des Körpers aufrechterhalten wird.
  • Zusätzlich kann die Vorrichtung verwendet werden, indem sie ein jedes der Instrumente innerhalb ihrer eigenen Hülle der Vorrichtung enthält, die bei einem minimalinvasiven chirurgischen Eingriff verwendet werden sollen. Der zweite Kranz 4 von einer jeden Hülle würde dann erlauben, dass die Instrumente, in ihrer eigenen Hülle enthalten, schnell mit dem ersten Kranz 2 verbunden werden könnten, sofern dies während des Verlaufes der Operation erforderlich wird. Der erste Kranz 2 würde mit einer Ventilstruktur in seinem Inneren versehen werden, z. B. einer Struktur oder einer anderen äquivalenten Art von Ventil innerhalb der Innenbohrung des ersten elastomeren Kranzes, um die Bohrung zu schließen und zu versiegeln, während Instrumente in ihren eigenen Hüllen von dem ersten Kranz entfernt und daran angebracht werden. Die oben beschriebene lösbare Schnellverbindung des ersten Kranzes und des zweiten Kranzes kann auch ersetzt werden durch andere Arten von bekannten Verbindungsarten, z. B. einer Verbindung vom Bajonett-Typ, die erlaubt, dass der erste Kranz und der zweite Kranz schnell verbunden oder getrennt werden können, wie erwünscht. Darüber hinaus kann die Größe der Hülle gegenüber der in den Figuren gezeigten wesentlich größer sein, so dass mehrere Instrumente, die erforderlich sind, um eine spezielle Operation durchzuführen, in der einen Hülle enthalten sein könnten. Dies würde erlauben, dass der Chirurg die in der Hülle enthaltenen Instrumente wie benötigt aufnimmt und verwendet, ohne die Versiegelung in der Wand der Hülle oder um das Handgelenk des Chirurgen zu durchbrechen, um Instrumente aus der Hülle zu entfernen oder zusätzliche Instrumente in die Hülle einzuführen.
  • 27 zeigt eine weitere Anordnung des Zugangspunktgehäuses 250, die aus einem ersten Gehäuseteil 252 und einem zweiten Gehäuseteil 254 besteht. Das erste Gehäuseteil 252 weist bevorzugterweise eine zylindrische Konfiguration auf mit einer zylindrischen Zugangsöffnung 256, die sich dadurch hindurch erstreckt. Eine ringförmige Rille 258 ist im Inneren der ersten Gehäuseöffnung 256 ausgebildet und ein ringförmiger Flansch 260 einer Hautschraube 262 wird in der ringförmigen Rille aufgenommen. Der Eingriff des Flansches in die Rille befestigt die Hautschraube 262 an dem Zugangspunktgehäuse 250. Wie unter Bezugnahme auf die Ausführungsform von 1 bis 3 beschrieben, wird die Hautschraube 262 in den Einschnitt 264 durch das Körpergewebe 266 eingeschraubt, um das Zugangspunktgehäuse 250 an dem Gewebe über dem Einschnitt zu befestigen. Die zylindrische Innenoberfläche der ersten Gehäuseteilöffnung 256 weist auch innere Schraubengewinde 268 auf, die benachbart der Spitze des Gehäuseteils an der inneren Oberfläche der Zugangsöffnung ausgebildet sind. Gerade unterhalb der inneren Schraubengewinde ist eine ringförmige Schulter 270 an der inneren Oberfläche der Öffnung ausgebildet.
  • Das zweite Gehäuseteil 254 weist ebenfalls eine zylindrische Konfiguration und eine zylindrische Zugangsöffnung 272 auf, die sich dadurch in sein Inneres erstreckt. Die Zugangsöffnung 272 des zweiten Teils weist im Wesentlichen die gleiche Durchmessergröße auf wie die Zugangsöffnung 256 des ersten Gehäuseteils. Äußere Schraubengewinde 274 sind an der Außenseite des zweiten Gehäuseteils ausgebildet. Die äußeren Schraubengewinde sind komplementär zu den inneren Schraubengewinden des ersten Gehäuseteils. Ein Flansch 276 steht über die äußeren Schraubengewinde an der Spitze des zweiten Gehäuseteils vor. Der Flansch 276 weist bevorzugterweise eine hexagonale Konfiguration auf, die das händische Eindrehen des Flansches und des zweiten Gehäuseteils erleichtert.
  • Eine Hüllenbüchse 278, wie eine der zuvor beschriebenen Anordnungen der Büchse oder der noch zu beschreibenden Anordnungen, ist an dem Zugangspunktgehäuse 250 zwischen dem ersten und zweiten Gehäuseteil angebracht. Die Büchse 278 weist einen ringförmigen Ring 280 auf, der an ihrer proximalen Öffnung befestigt ist. Der ringförmige Ring 280 passt zwischen die Oberfläche an der Spitze des ersten Gehäuseteils 252 und der Bodenoberfläche des Flansches 276 des zweiten Gehäuseteils. Der ringförmige Ring 280 ist elastisch und komprimierbar und stellt eine versiegelte Verbindung zwischen der Büchse und dem Zugangspunktgehäuse bereit.
  • Ein ringförmiges Ventilelement 282 ist in der Zugangsöffnung des Zugangspunktgehäuses zwischen dem ersten und dem zweiten Gehäuseteil angeordnet. Das ringförmige Ventilelement 282 ist aus einem komprimierbaren, elastischen Material konstruiert. Eine Einlassöffnung 284 reicht durch das Ventilelement 282. Indem das zweite Gehäuseteil 254 selektiv so gedreht wird, dass es nach unten zu dem ersten Gehäuseelement 252 gedreht wird, wird das ringförmige Ventilelement 282 innerhalb der Zugangsöffnung des Zugangspunktgehäuses komprimiert. Das Komprimieren des ringförmigen Ventilelementes zwischen den zwei Gehäuseteilen verursacht, dass sich die Einlassöffnung 284 des Elementes zusammenzieht, wobei die Einlassöffnung verschlossen wird. Die zusammengezogene, verschlossene Einlassöffnung wird durch die gestrichelten Linien in 27 dargestellt. Indem das zweite Gehäuseelement 254 so gedreht wird, dass es sich von dem ersten Gehäuseelement 252 entfernt, verursacht die Elastizität des ringförmigen Ventilelements 282, dass es seine in 27 gezeigte nicht-komprimierte Konfiguration wieder einnimmt, wodurch die Einlassöffnung 284 geöffnet wird. Auf diese Weise öffnet und schließt das Zugangspunktgehäuse 250 selektiv den Zugang zu dem Körpergewebeeinschnitt 264.
  • 28 zeigt ein weiteres Zugangspunktgehäuse 290. Dieses Gehäuse weist ebenfalls eine zylindrische Konfiguration mit einer zylindrischen Zugangsöffnung 292 auf, die sich durch die Mitte des Gehäuses erstreckt. Eine ringförmige Rille 294 ist in der inneren Oberfläche der Gehäusezugangsöffnung ausgebildet und ein ringförmiger Flansch 296 einer Hautschraube 298 wird in der ringförmigen Rille aufgenommen. Der Eingriff des ringförmigen Flansches 296 in die ringförmige Rille 294 befestigt die Hautschraube an dem Zugangspunktgehäuse.
  • Ein Torventilelement 300 ist in dem Gehäuse 290 angebracht und öffnet und schließt den Zugang selektiv durch die Gehäusezugangsöffnung 292. Das Torventilelement ist ein Hobelteil mit einer größeren Breite als der Durchmesser der Gehäusezugangsöffnung 292. Die Länge des Torventils erstreckt sich von einer T-förmigen Leiste 302 an ihrem rückwärtigen Ende oder linkshändigen Ende, wie in 28 dargestellt, durch einen horizontalen Schlitz 304 mit einem rechtwinkligen Querschnitt entsprechend dem rechtwinkligen Querschnitt des Torventils, zu einem manuellen Knopf 306 am vorderen Ende des Torventils, der außerhalb des Zugangspunktgehäuses angeordnet ist. Das Tor weist eine Einlassöffnung 308 auf, die sich dadurch hindurch erstreckt. Die Einlassöffnung 308 ist kreisförmig und hat die gleiche Größe wie die Gehäusezugangsöffnung 292. Sie ist an dem Tor so angeordnet, dass in der Ruheposition des Tores die Einlassöffnung von der Gehäusezugangsöffnung, wie in 28 gezeigt, versetzt ist, wodurch der Zugang zu dem Einschnitt durch die Zugangsöffnung blockiert ist. Die T-förmige Leiste 302 des Tores ist innerhalb einer rechtwinkligen Kammer 310 in dem Zugangspunktgehäuse angeordnet. Die Kammer ist ausreichend groß dimensioniert um zu erlauben, dass die T-förmige Leiste 302 durch einen Teil der Kammer hin und her geschoben werden kann und dadurch das Torventil 302 durch den horizontalen Schlitz 304 in dem Zugangspunktgehäuse hin und her geschoben werden kann. Eine Feder 312 spannt das Torventil nach rechts vor, wie in 28 dargestellt. Die Kammer 310 ist ausreichend groß um zu erlauben, dass der Knopf 306 manuell betätigt wird, was verursacht, dass sich das Torventil nach links über eine ausreichende Strecke bewegt, um die zylindrische Zugangsöffnung 292 des Gehäuses mit der Einlassöffnung 308 des Torventils auszurichten. Die Einlassöffnung 308 weist einen Durchmesser auf, der zu dem der Zugangsöffnung 292 passt und wenn sie mit der Zugangsöffnung ausgerichtet ist, Zugang durch das Gehäuse 290 und durch die Hautschraube 298 und den Gewebeeinschnitt erlaubt. Die Freigabe des manuellen Knopfes 306 verursacht, dass sich das Torventil unter der Vorspannung der Feder 312 nach rechts in seine in 28 gezeigte Ruheposition bewegt, wodurch die Gehäusezugangsöffnung 292 geschlossen wird.
  • Ein ringförmiger Flansch 306 wird an der Spitze des Gehäuses 290 bereitgestellt, der die Zugangsöffnung 292 umgibt. Eine flexible Instrumentenversiegelung 318 wird über dem ringförmigen Flansch angeordnet. Die Versiegelung weist einen nach innen vorspringenden ringförmigen Flansch 320 auf, der unterhalb des ringförmigen Flansches 316 des Gehäuses eingreift, um die Versiegelung über der Gehäusezugangsöffnung 292 sicher zu halten. Eine Öffnung 292 verläuft durch die Mitte der Vorrichtungsversiegelung. Die Öffnung 322 ist viel kleiner dimensioniert als die Zugangsöffnung 292 des Gehäuses. Die Vorrichtungsversiegelung 318 ist aus einem streckbaren, elastischen Material konstruiert, das erlaubt, dass sich die Versiegelungsöffnung 322 expandiert, wenn ein chirurgisches Instrument durch die Öffnung eingeführt wird. Das Strecken der Versiegelung 318 um das durch die Versiegelungsöffnung 322 eingeführte Instrument stellt einen Zugang durch die Versiegelung bereit, während sie um das Instrument herum versiegelt, wodurch der Insufflationsdruck in der Körperhöhle aufrechterhalten wird. Wenn das Torventil in seine offene Position nach links, wie in 28 betrachtet, bewegt wird, kann ein chirurgisches Instrument durch die Versiegelungsöffnung und das Gehäuse in den Gewebeeinschnitt eingeführt werden.
  • Eine Hülle 324 ähnlich den zuvor beschriebenen Hüllen ist außen an dem Zugangsgehäuse 290 befestigt. Die Hülle weist einen Öffnung an einem Ende mit einem elastischen Ring 326 auf, der um die Öffnung angeordnet ist. Der Ring 326 kann ein elastisches Band sein, ein O-Ring oder ein anderer gleichwirkender Mechanismus, der verwendet werden kann, um die Öffnung der Hülle 324 um das Zugangspunktgehäuse 290 zu befestigen.
  • Wie in den vorherigen Anordnungen weist die Hülle 324 eine im Allgemeinen röhrenförmige Büchsenkonfiguration auf mit der Ausnahme, dass das gegenüberliegende Ende der Hülle von dem Zugangsgehäuse 290 keine Öffnung aufweist. Die Hülle 324 ist an ihrem gegenüberliegenden Ende geschlossen und weist vier invertierte fingerförmige Anhänge 328 auf, die in der Hülle ausgebildet sind und sich in das Innenvolumen der Hülle erstrecken. Die Anhänge 328 sind so dimensioniert, dass sie die fünf Finger einer jeden Hand des Chirurgen darin aufnehmen können. Sie erlauben es dem Chirurgen, ein Instrument innerhalb des Innenvolumens der Hülle 324 handzuhaben, ohne dass eine zweite Öffnung in der Hülle erforderlich wäre, die um den Arm des Chirurgen oder das Instrument herum versiegelt werden müsste, wie in den vorherigen Anordnungen der Hülle.
  • 29 zeigt ein weiteres Zugangspunktgehäuse 330 und eine zusätzliche Anordnung der Hülle 322.
  • Das Zugangspunktgehäuse 330 ist ähnlich der Ausführungsform des in 28 gezeigten Gehäuses. Das Gehäuse weist ebenfalls eine zylindrische Konfiguration mit einer Hautschraube 334 auf, die an dem unteren Ende des Gehäuses in im Wesentlichen der gleichen Art und Weise befestigt ist wie in der zuvor in 28 beschriebenen Ausführungsform. Eine im Allgemeinen zylindrische Zugangsöffnung 336 reicht durch das Gehäuse und expandiert, während sie sich von der Spitze des Gehäuses zum Boden des Gehäuses erstreckt. Ein ringförmiger Flansch 338 umgibt die Zugangsöffnung an der Spitze des Gehäuses und eine Instrumentenversiegelung 340 ist über dem Flansch in der selben Art und Weise wie bei der zuvor beschriebenen Ausführungsform befestigt.
  • Die Ausführungsform des Zugangspunktgehäuses 330 von 29 unterscheidet sich von der Ausführungsform von 28 insoweit, als dass sie kein Torventil umfasst und die damit in Beziehung stehende Struktur. Stattdessen wird die Vorrichtungsversiegelung 340 der Ausführungsform nach 29 mit einem Stopfen 342 versehen, der mit der Versiegelung durch ein Halteseil 344 verbunden ist. Der Stopfen 342 ist so dimensioniert, dass er in der Versiegelungsöffnung 346 der Vorrichtungsversiegelung versiegelnd sitzt, wodurch die Versiegelungsöffnung verschlossen wird und der Insufflationsdruck in der Körperhöhle aufrechterhalten wird. Der Stopfen 342 ist ausreichend groß dimensioniert, so dass er leicht in die Versiegelungsöffnung eingeführt werden kann, um den Zugang durch das Zugangspunktgehäuse zu verschließen und manuell von der Öffnung entfernt werden kann, um Zugang durch das Gehäuse bereitzustellen. Die Instrumentenversiegelung 340 ist aus einem flexiblen, elastischen Material konstruiert, das es erlaubt, dass sich die Versiegelungsöffnung 346 um ein durch die Öffnung eingeführtes Instrument herum streckt, wodurch Zugang durch die Öffnung bereitgestellt wird, während um das Instrument herum versiegelt wird, Die Hülle 332 ist ähnlich zu der in 26 gezeigten mit der Ausnahme, dass die Hülle 332 nur einen Verschluss 348 vom Zip-Typ an der Seite der Hülle zwischen seinen Enden und einen Verschluss 350 vom Velcro®-Typ um das Ende der Hülle gegenüberliegend dem Zugangspunktgehäuse 330 aufweist. Wie in den vorherigen Anordnungen weist die Hülle eine im Allgemeinen röhrenförmige Büchsenkonfiguration auf. Das Ende der Hülle gegenüberliegend dem Verschluss 350 vom Velcro®-Typ ist an einem zylindrischen Kranz 352 mit einem radial nach außen vorstehenden ringförmigen Flansch 354 befestigt. Der Kranz 352 erstreckt sich um die Öffnung zu der Hülle. Eine ringförmige Kappe 356 wird an dem Kranz 352 zum Drehen der Kappe relativ zu dem Kranz angebracht. Die Kappe weist einen Satz von Gewinden 358 auf, die in ihrer inneren Oberfläche ausgebildet sind. Ein komplementärer Satz von Gewinden 360 ist um die äußere Oberfläche des Zugangspunktgehäuses 330 ausgebildet. Der Eingriff der Gewinde der ringförmigen Kappe 356 in die Gewinde 358 des Gehäuses befestigt die Hülle lösbar mit dem Gehäuse.
  • Die 30 bis 32 zeigen ein Zugangspunktgehäuse 362 der Erfindung. Diese Ausführungsform des Zugangspunktgehäuses kann mit einer jeglichen Hülle verwendet werden, kann aber auch ohne eine angebrachte Hülle verwendet werden. Das in 30 gezeigte Zugangspunktgehäuse 362 wird in Verwendung mit einer weiteren Anordnung der Hülle 364 gezeigt, die nicht an dem Zugangspunktgehäuse angebracht ist, wie erläutert werden wird.
  • Das Zugangspunktgehäuse 362 besteht aus einem ersten Gehäuseteil 366 und einem zweiten Gehäuseteil 368. Die 30, 31 und 32 zeigen Variationen des ersten Gehäuseteils, die sich nur geringfügig voneinander unterscheiden. In den 30 und 31 weist das erste Gehäuseteil 366 eine zylindrische Konfiguration mit einer zylindrischen inneren Oberfläche 370 und einen ringförmigen Flansch 372 auf, der radial über eine geringe Entfernung vom Boden des Gehäuseteils nach innen vorsteht. Der Flansch 372 stellt eine Anstoßoberfläche für den ringförmigen Flansch 374 einer Hautschraube 376 bereit. Die Hautschraube 376 wird verwendet, um das Zugangspunktgehäuse 362 an dem Gewebeeinschnitt zu befestigen, das über dem Gewebeeinschnitt positioniert ist. Eine kleine Kerbe 378 ist in der zylindrischen Seitenwand 380 des ersten Gehäuseteiles vorgesehen.
  • Ein erstes ringförmiges Teil ist innerhalb der zylindrischen Seitenwand 380 des ersten Gehäuseteils 366 befestigt. Das erste ringförmige Teil besteht aus einem Bodenring 382 und einem Spitzenring 384. Die beiden Ringe sind im Wesentlichen identisch zueinander mit der Ausnahme, dass der Bodenring 382 eine vorstehende Nase 386 aufweist und eine ringförmige Rille 388 an seiner oberen Oberfläche. Der obere Ring weist eine vorstehende ringförmige Leiste 390 auf, die so dimensioniert ist, dass sie in der ringförmigen Leiste 388 des Bodenringes aufgenommen werden kann.
  • Eine röhrenförmige, flexible und elastische Büchse 392 wird an dem ersten ringförmigen Teil befestigt. Die Büchse weist gegenüberliegende erste und zweite Enden auf. Das erste Ende 394 wird zwischen dem Bodenring 382 und dem oberen Ring 384 des ersten ringförmigen Teils gestreckt und ist dazwischen an der ringförmigen vorspringenden Leiste 390 befestigt, die in die ringförmige Rille 388 des Teils eingeführt ist. Das erste Ende 394 der Büchse kann zwischen dem Bodenring und dem oberen Ring des ersten ringförmigen Teils durch Kleber oder andere äquivalente Verfahren befestigt werden. Das erste ringförmige Teil wird dann in die zylindrische Seitenwand 380 des ersten Gehäuseteils 366 eingeführt, wobei die vorstehende Nase 386 in die Kerbe 378 des ersten Gehäuseteils eingreift. Der Eingriff der Nase in die Kerbe befestigt das erste ringförmige Teil stationär relativ zu dem ersten Gehäuseteil 366.
  • Das zweite Gehäuseteil 368 ist dem ersten Gehäuseteil insoweit ähnlich, als dass es eine zylindrische Konfiguration aufweist, die im Wesentlichen die gleiche Größe aufweist wie das erste Gehäuseteil. Das zweite Gehäuseteil weist eine zylindrische Seitenwand 396 mit einer zylindrischen Innenoberfläche 398 auf. Ein ringförmiger Flansch 400 steht nach innen von der zylindrischen Seitenwand 396 an der Spitze des zweiten Gehäuseteils vor. Ein Paar bogenförmiger Kerben 402 sind in der zylindrischen Seitenwand 396 gegenüber dem ringförmigen Flansch 400 ausgebildet. Bevorzugterweise sind die bogenförmigen Kerben 402 direkt aneinander gegenüberliegend positioniert und erstrecken sich über 120° des Umfanges der zylindrischen Seitenwand. Innerhalb des zweiten Gehäuseteils, wo die innere Oberfläche 398 der zylindrischen Seitenwand auf die innere Oberfläche des ringförmigen Flansches 400 stößt, wird eine kreisförmige Aussparung 404 ausgebildet. Ein O-Ring 406 wird in der kreisförmigen Aussparung 404 aufgenommen.
  • Ein zweites ringförmiges Teil ist innerhalb des zweiten Gehäuseteils 368 zum Drehen angebracht. Das zweite ringförmige Teil besteht aus einem Bodenring 408 und einem oberen Ring 410. Der Bodenring und der obere Ring des zweiten ringförmigen Teils sind ähnlich dem Bodenring und dem oberen Ring des ersten ringförmigen Teils mit der Ausnahme, dass der obere Ring 410 ein Paar vorstehender Nasen 412 an gegenüberliegenden Seiten des Ringes aufweist. Der obere Ring 410 weist auch eine ringförmige Rille 414 auf, die an seiner Unterseite ausgebildet ist. Der Bodenring 408 weist eine ringförmige Leiste 416 auf, die auf seiner oberen Oberfläche ausgebildet ist und so dimensioniert ist, dass sie in der ringförmigen Rille 414 des oberen Ringes aufgenommen werden kann.
  • Das zweite Ende 418 der röhrenförmigen Büchse 392 wird zwischen dem oberen Ring 410 des zweiten röhrenförmigen Teiles und dem Bodenring 408 gestreckt und ist dazwischen durch den Eingriff der ringförmig vorstehenden Leiste 416 in der ringförmigen Rille 414 befestigt. Der obere Ring und der Bodenring eines zweiten ringförmigen Teils können durch Klebstoffe oder äquivalente Verfahren aneinander befestigt werden, wodurch das zweite Ende der röhrenförmigen Büchse zwischen den zwei Ringen befestigt wird. Der obere Ring 410 und der Bodenring 408 des zweiten röhrenförmigen Teils werden zu der zylindrischen Seitenwand 396 des zweiten Gehäuseteils 368 zusammengebaut, wobei die gegenüberliegenden vorstehenden Nasen 412 innerhalb der bogenförmigen Kerben 402 angeordnet sind. Die obere Oberfläche des oberen Ringes 410 ist im Eingriff mit dem O-Ring 406, was eine Versiegelung zwischen dem zweiten Gehäuseteil 368 und dem zweiten ringförmigen Teil ausbildet. Diese Anordnung des zweiten ringförmigen Teils in dem zweiten Gehäuseteil erlaubt, dass das zweite ringförmige Teil um 120° relativ zum zweiten Gehäuseteil gedreht werden kann.
  • Das zweite Gehäuseteil 368 wird zu dem ersten Gehäuseteil 366 zusammengebaut, wie in den 30 und 32 gezeigt. Die zwei Gehäuseteile können aneinander durch Klebstoffe, mechanische Befestiger, wie beispielsweise Schrauben, oder durch äquivalente Verfahren befestigt werden. Wenn das erste und das zweite Gehäuseteil zusammengebaut sind, wird das durch den oberen Ring 384 und den Bodenring 382 gebildete erste ringförmige Teil innerhalb des Zugangspunktgehäuses 362 stationär gehalten. Das zweite ringförmige Teil, das durch den oberen Ring 410 und den Bodenring 408 gebildet ist, ist in der Lage, um 120° zwischen einer ersten und zweiten Position des zweiten ringförmigen Teils relativ zu dem Zugangspunktgehäuse gedreht zu werden. Die erste Position des zweiten ringförmigen Teiles relativ zum Zugangspunktgehäuse ist in 30 gezeigt. In dieser Position bildet das Innere der röhrenförmigen Büchse 392 eine Einlassöffnung durch das Zugangspunktgehäuse und stellt einen Zugang von außerhalb des Gehäuses durch den Gewebeeinschnitt vermittels der Hautschraube 376 bereit. Wenn das aus dem oberen Ring 410 und dem Bodenring 408 bestehende zweite ringförmige Teil in seine zweite Position relativ zu dem Zugangspunktgehäuse gedreht wird, wird die röhrenförmige Büchse 392 um ihre mittig gelegene Einlassöffnung verdreht und verschließt die Einlassöffnung. Alternativ wird für den Fall, dass ein Gegenstand durch die Einlassöffnung des Zugangspunktgehäuses 362 eingeführt ist, und das zweite ringförmige Teil bestehend aus dem oberen Ring 410 und dem unteren Ring 408 in seine zweite Relativposition zu dem Gehäuse gedreht wird, die röhrenförmige Büchse 392 um den durch die Einlassöffnung eingeführten Gegenstand verdreht, wodurch die Büchse um den Gegenstand konstringiert und die Büchse um den Gegenstand versiegelt wird. Auf diese Art und Weise öffnet und schließt das Ventilelement, das durch den ersten und zweiten ringförmigen Teil des Zugangspunktgehäuses 362 ausgebildet ist, den Zugang durch den Gewebeeinschnitt vermittels der Einlassöffnung selektiv.
  • Die in 30 gezeigte Hülle 364 ist die gleiche wie die zuvor beschriebenen Hüllen, ausgenommen die Art und Weise, mit der sie um den Gewebeeinschnitt herum befestigt ist. In 30 ist die Hülle 364 mit einem ringförmigen Saugring 420 versehen, der das Zugangspunktgehäuse 362 umgibt. Der Saugring weist eine ringförmige Rille 422 auf, die sich um seine Unterseite erstreckt. Ein Saugansatz 424 ist an dem ringförmigen Ring 420 angebracht und steht mit der ringförmigen Rille 422 in Verbindung. Bei der Anwendung wird der ringförmige Saugring 420 auf dem Körpergewebe angebracht, das den Einschnitt umgibt, wie in 30 gezeigt. Eine Vakuumquelle wird dann mit dem Saugansatz 424 verbunden, wodurch ein Saugvakuumdruck innerhalb der ringförmigen Rille 422 des Ringes erzeugt wird. Der Saugvakuumdruck hält den ringförmigen Ring 420 an der Gewebeoberfläche fest, wodurch die Hülle 364 an der Gewebeoberfläche befestigt wird.
  • Wie früher angemerkt, unterscheidet sich das in 32 gezeigte Zugangspunktgehäuse von demjenigen von den 30 und 31 nur in der Konstruktion des ersten Gehäuseteils. Die restliche Konstruktion des in 32 gezeigten Zugangspunktgehäuses ist die gleiche wie die in 1 gezeigte. Das erste Gehäuseteil 428 dieser Ausführungsform verwendet keine Hautschraube 376, um das Zugangspunktgehäuse über dem Einschnitt befestigend anzubringen. Deshalb ist es nicht erforderlich, dass die zylindrischen Seitenwände 430 dieses ersten Gehäuseteiles so groß sind wie die von 31, da es nicht erforderlich ist, dass sie den ringförmigen Flansch 374 der Hautschraube darin aufnehmen müssen. Stattdessen wird das Äußere des ersten Gehäuseteils 428 mit einem Paar entgegengesetzt vorspringenden Armen 432 versehen. Kerben 434 werden in den oberen Oberflächen der Arme vorgesehen. Indem das Zugangspunktgehäuse an dem Körpergewebe, das den Einschnitt umgibt, befestigt wird, werden die vorstehenden Arme 432 mit dem Körpergewebe vernäht, wobei das Nahtmaterial durch die Kerben 434 von einem jeden der Arme schleifenförmig geführt wird. Auf diese Weise wird das erste Gehäuseteil 428 des Zugangspunktgehäuses befestigt über dem Gewebeeinschnitt gehalten.
  • Obwohl die Erfindung unter Bezugnahme auf spezifische Ausführungsformen beschrieben worden ist, sollte verstanden werden, dass andere Variationen und Anpassungen der Erfindung vorgenommen werden können, ohne vom beabsichtigten Umfang der durch die nachfolgenden Ansprüche definierten Erfindung abzuweichen.

Claims (13)

  1. Chirurgische Vorrichtung zum Bereitstellen eines Zuganges für eine Hand und chirurgische Instrumente durch einen Körpergewebeeinschnitt und Bereitstellen eines abdichtenden Verschlusses des Einschnittes, wobei die Vorrichtung umfasst: ein Zugangspunktgehäuse (362), das einen Zugangspunkt darin definiert und eine erste Oberfläche aufweist, die angepasst ist, um auf dem Körpergewebe über und um den Einschnitt angeordnet zu werden, wobei sich der Zugangspunkt durch das Gehäuse erstreckt, um einen Zugang zu dem Einschnitt durch eine flexible, flüssigkeitsdichte Hülle (364) mit einem Innenvolumen bereitzustellen, die mit der Außenfläche des Gehäuses verbunden ist, die Hülle eine Außenfläche und eine Öffnung in der Hülle aufweist, die das Einführen eines Gegenstandes in das Hülleninnere von dem Hüllenäußeren durch die Hüllenöffnung erlaubt, und ein Ventilelement an dem Gehäuse, um wenigstens teilweise den Zugangspunkt zu verschließen, wobei das Ventilelement eine flexible, röhrenförmige Büchse (392) mit einem ersten Ende (394), das an ein erstes ringförmiges Element (382, 384) befestigt ist, und ein zweites Element, das an ein zweites ringförmiges Element (408, 410) befestigt ist, umfasst, wobei das erste und zweite ringförmige Element und die flexible röhrenförmige Büchse im Wesentlichen axial zueinander und mit dem Zugangspunkt ausgerichtet und unmittelbar benachbart der ersten Oberfläche sind, das erste und zweite ringförmigen Element relativ zueinander zwischen einer ersten Position, in der die röhrenförmige Büchse (392) einen Innendurchmesser definiert, der Zugang durch den Zugangspunkt erlaubt, und einer zweiten Position, bei der der Innendurchmesser der röhrenförmigen Büchse eingeengt ist, drehbar sind; die röhrenförmige Büchse sich verdreht, wenn das erste und zweite ringförmige Element von ihren ersten Relativpositionen zu ihren zweiten Relativpositionen bewegt sind.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der das Ventilelement zum Einführen des Arms eines Chirurgen oder eines chirurgischen Instrumentes durch den Innendurchmesser angepasst ist, wenn das erste und zweite ringförmige Element (382, 408) in der ersten Position sind, und weiter angepasst sind, um den Zugangspunkt durch Einengen der Innenbohrung um den eingeführten Arm oder das eingeführte Instrument zu versiegeln, wenn das erste und zweite ringförmige Element in der zweiten Position sind.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei das Ventilelement angepasst ist, um den Zugangspunkt durch Verdrehen des Innenbohrungsdurchmessers zu verschließen, wenn das erste und zweite ringförmige Element in der zweiten Position sind.
  4. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei das Ventilelement von außerhalb des Gehäuses manuell bedient werden kann, um eine Relativdrehung des ersten und zweiten ringförmigen Elementes zu bewirken.
  5. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, umfassend eine flexible, röhrenförmige Hautschraube (376), die an das Gehäuse befestigt und im Wesentlichen axial hinsichtlich des ersten und zweiten ringförmigen Elementes, der flexiblen röhrenförmigen Büchse und des Zugangspunktes ausgerichtet ist.
  6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, weiter umfassend einen ringförmigen Saugring (420), der mit dem Zugangspunktgehäuse gekoppelt ist und dieses umgibt, um das Befestigen des Gehäuses an das Körpergewebe zu erlauben.
  7. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei das zweite ringförmige Element (408, 410) innerhalb eines ersten Gehäuseelementes (368) drehbar ist und ein Paar vorstehender Nasen (412) umfasst, die jeweils in einem entsprechenden Paar bogenförmiger Kerben (402) in dem ersten Gehäuseelement aufgenommen sind.
  8. Vorrichtung nach Anspruch 7, wobei sich jede bogenförmige Kerbe (402) um 120° des Umfangs des ersten Gehäuseelementes (368) erstreckt.
  9. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Hülle (364) lösbar mit dem Zugangspunktgehäuse (362) befestigt ist.
  10. Vorrichtung nach Anspruch 9, wobei die Hülle (364) mit dem Zugangspunktgehäuse (362) lösbar durch einen Ring (406) befestigt ist, der mit der Hülle befestigt ist und um die Außenfläche des Zugangspunktgehäuses herum eingreift.
  11. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Hülle (364) eine Vielzahl von Fingeraussparungen (328) umfasst, die in der Hülle ausgebildet sind zum Aufnehmen von Fingern einer Hand von außerhalb der Hülle.
  12. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Hülle (364) röhrenförmig ist und gegenüberliegende erste und zweite Enden aufweist, wobei das erste Ende der Hülle um die Außenfläche des Zugangspunktgehäuses (362) herum befestigt ist und die Hüllenöffnung am zweiten Ende der Hülle ist.
  13. Vorrichtung nach Anspruch 12, wobei die Hülle (364) eine zweite Öffnung (348) zwischen ihrem ersten und zweiten Ende aufweist.
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PCT/US1996/015536 WO1997011642A1 (en) 1995-09-27 1996-09-27 Laparoscopic access port for surgical instruments or the hand
US08/931,632 US5957913A (en) 1994-10-07 1997-09-16 Laparoscopic access port for surgical instruments or the hand

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Families Citing this family (263)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO1995007056A2 (en) * 1993-09-06 1995-03-16 Encoret Limited Apparatus for use in surgery and a valve
US5813409A (en) * 1994-09-02 1998-09-29 Medical Creative Technologies, Inc. Surgical apparatus
US5672168A (en) * 1994-10-07 1997-09-30 De La Torre; Roger A. Laparoscopic access port for surgical instruments or the hand
JP2938818B2 (ja) * 1996-10-21 1999-08-25 株式会社スワニー
US5853395A (en) * 1997-02-18 1998-12-29 Dexterity, Inc. Extracorporeal pneumoperitoneum enclosure and method of use
AU781908B2 (en) * 1997-04-30 2005-06-23 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical access port
US6440063B1 (en) * 1997-04-30 2002-08-27 University Of Massachusetts Surgical access port and laparoscopic surgical method
US5906577A (en) * 1997-04-30 1999-05-25 University Of Massachusetts Device, surgical access port, and method of retracting an incision into an opening and providing a channel through the incision
US5832925A (en) * 1997-06-09 1998-11-10 Minnesota Mining And Manufacturing Company Surgical drape having improved sealing apparatus
US6485467B1 (en) 1997-10-08 2002-11-26 Medical Creative Technologies, Inc. Extracorporeal pneumoperitoneum enclosure and method of use
US6042573A (en) * 1997-12-11 2000-03-28 Smith & Nephew, Inc. Surgical valve
US7344547B2 (en) 1998-09-15 2008-03-18 Phavel Systems, Inc. Laparoscopic instruments and trocar systems and related surgical method
US7195590B2 (en) * 1998-12-01 2007-03-27 Atropos Limited Surgical device
US7537564B2 (en) * 1998-12-01 2009-05-26 Atropos Limited Wound retractor device
US20070004968A1 (en) * 1998-12-01 2007-01-04 Frank Bonadio Seal for a cannula
ATE376808T1 (de) 1998-12-01 2007-11-15 Atropos Ltd Laparoskopische abgedichtete zugangsvorrichtung
EP1602333B1 (de) * 1998-12-01 2008-06-04 Atropos Limited Chirurgischer Wundretraktor
US7559893B2 (en) 1998-12-01 2009-07-14 Atropos Limited Wound retractor device
IE990795A1 (en) * 1999-07-30 2001-03-07 Gaya Ltd Hand Access Port Device
DE60041009D1 (de) 1999-10-14 2009-01-15 Atropos Ltd Chirurgischer wundretraktor
US20050203346A1 (en) * 1999-10-14 2005-09-15 Frank Bonadio Wound retractor device
US7660621B2 (en) 2000-04-07 2010-02-09 Medtronic, Inc. Medical device introducer
US6810880B1 (en) * 2000-04-10 2004-11-02 Gore Enterprise Holdings, Inc. Surgical implant system
WO2002013714A1 (en) * 2000-08-17 2002-02-21 Image Guided Neurologies, Inc. Trajectory guide with instrument immobilizer
US6551270B1 (en) * 2000-08-30 2003-04-22 Snowden Pencer, Inc. Dual lumen access port
WO2002034108A2 (en) 2000-10-19 2002-05-02 Applied Medical Resources Corporation Surgical access apparatus and method
US6860890B2 (en) 2001-03-02 2005-03-01 Edwards Lifesciences Corporation Surgical knot pushing device and method of use
US6632217B2 (en) * 2001-04-19 2003-10-14 Microsolutions, Inc. Implantable osmotic pump
US6638253B2 (en) * 2001-07-17 2003-10-28 Eugene Michael Breznock Method and apparatus for chest drainage
WO2003015848A1 (en) 2001-08-14 2003-02-27 Applied Medical Resources Corporation Access sealing apparatus and method
SE523902C2 (sv) * 2001-09-07 2004-06-01 Jan Otto Solem Anordning för förslutning av en punkation i ett kroppskärl
US20030192553A1 (en) * 2001-10-03 2003-10-16 Robert Rambo O-ring for incrementally adjustable incision liner and retractor
US6450983B1 (en) * 2001-10-03 2002-09-17 Robert D. Rambo O-ring for incrementally adjustable incision liner and retractor
US6958037B2 (en) 2001-10-20 2005-10-25 Applied Medical Resources Corporation Wound retraction apparatus and method
US6942672B2 (en) * 2001-10-23 2005-09-13 Vascor, Inc. Method and apparatus for attaching a conduit to the heart or a blood vessel
US6679583B2 (en) 2001-10-31 2004-01-20 Agfa-Gevaert Fast mutually interstitial printing
US6723088B2 (en) * 2001-12-20 2004-04-20 Board Of Regents, The University Of Texas Laparoscopic porting
EP2340792B1 (de) 2002-06-05 2012-05-09 Applied Medical Resources Corporation Wundspreizer
JP2004016239A (ja) * 2002-06-12 2004-01-22 Fujitsu Ltd クロスワードパズル実施装置およびクロスワードパズル実施プログラム
EP1572250B1 (de) * 2002-07-31 2011-04-27 Tyco Healthcare Group LP Abdeckung für ein Werkzeugelement und Betätigungsvorrichtung für die Abdeckung
US9271753B2 (en) * 2002-08-08 2016-03-01 Atropos Limited Surgical device
US7704260B2 (en) 2002-09-17 2010-04-27 Medtronic, Inc. Low profile instrument immobilizer
AU2003273510A1 (en) 2002-09-19 2004-04-08 Atropos Limited A wound retractor system
FR2847151B1 (fr) * 2002-11-15 2005-01-21 Claude Mialhe Dispositif occlusif a destination medicale ou chirurgicale
FR2847150B1 (fr) * 2002-11-15 2005-01-21 Claude Mialhe Dispositif occlusif a destination medicale ou chirurgicale
US7636596B2 (en) 2002-12-20 2009-12-22 Medtronic, Inc. Organ access device and method
US7896889B2 (en) 2003-02-20 2011-03-01 Medtronic, Inc. Trajectory guide with angled or patterned lumens or height adjustment
US20050020884A1 (en) 2003-02-25 2005-01-27 Hart Charles C. Surgical access system
CA2522766C (en) * 2003-04-25 2011-07-05 Tyco Healthcare Group Lp Surgical hand access apparatus
US7960935B2 (en) 2003-07-08 2011-06-14 The Board Of Regents Of The University Of Nebraska Robotic devices with agent delivery components and related methods
JP2007500034A (ja) * 2003-07-30 2007-01-11 アトロポス・リミテッド 医療器具
CA2533204A1 (en) 2003-08-06 2005-02-17 Applied Medical Resources Corporation Surgical device with tack-free gel and method of manufacture
US7163510B2 (en) 2003-09-17 2007-01-16 Applied Medical Resources Corporation Surgical instrument access device
US7753901B2 (en) * 2004-07-21 2010-07-13 Tyco Healthcare Group Lp Laparoscopic instrument and cannula assembly and related surgical method
US7850600B1 (en) 2003-09-23 2010-12-14 Tyco Healthcare Group Lp Laparoscopic instrument and trocar system and related surgical method
US8764765B2 (en) 2003-09-23 2014-07-01 Covidien Lp Laparoscopic instrument and related surgical method
US20050155611A1 (en) * 2003-11-05 2005-07-21 Trevor Vaugh Surgical sealing device
US20050137609A1 (en) * 2003-12-17 2005-06-23 Gerald Guiraudon Universal cardiac introducer
US7580756B2 (en) 2004-02-13 2009-08-25 Medtronic, Inc. Methods and apparatus for securing a therapy delivery device within a burr hole
US20050206616A1 (en) * 2004-03-17 2005-09-22 Franz Harary Video jacket, belt and badge and method of use
CA2560154C (en) * 2004-04-05 2013-06-25 Tyco Healthcare Group Lp Surgical hand access apparatus
WO2005097234A2 (en) 2004-04-05 2005-10-20 Tyco Healthcare Group Lp Surgical hand access apparatus
US7951117B2 (en) 2008-06-25 2011-05-31 Tyco Healthcare Group Lp Multi-lumen access port
US8857440B2 (en) * 2004-06-22 2014-10-14 DePuy Synthes Products, LLC Devices and methods for protecting tissue at a surgical site
US8961407B2 (en) 2004-07-21 2015-02-24 Covidien Lp Surgical port assembly
US8241251B2 (en) 2004-08-25 2012-08-14 Tyco Healthcare Group Lp Gel seal for a surgical trocar apparatus
EP1804695A1 (de) * 2004-10-11 2007-07-11 Atropos Limited Instrumentenzugangsvorrichtung
US7497863B2 (en) 2004-12-04 2009-03-03 Medtronic, Inc. Instrument guiding stage apparatus and method for using same
US7744606B2 (en) 2004-12-04 2010-06-29 Medtronic, Inc. Multi-lumen instrument guide
US8062305B2 (en) * 2005-03-16 2011-11-22 Tyco Healthcare Group Lp Surgical portal with enhanced retention capabilities
US7766824B2 (en) * 2005-03-31 2010-08-03 Tyco Healthcare Group Lp Surgical hand access apparatus
US20060247586A1 (en) * 2005-04-08 2006-11-02 Voegele James W Intra-abdominal storage device
US8961548B2 (en) * 2005-06-06 2015-02-24 Laprostop, Llc Safety stop trochar device and system
DE102005026467A1 (de) * 2005-06-09 2006-12-14 University Of Dundee Vorrichtung zum Schaffen eines transkutanen Zuganges zu einem endoskopischen Operationsgebiet
WO2007010511A1 (en) 2005-07-15 2007-01-25 Atropos Limited A wound retractor
JP5132565B2 (ja) 2005-10-14 2013-01-30 アプライド メディカル リソーシーズ コーポレイション 腹腔鏡検査用ハンド接近器具の製造方法
US8206294B2 (en) * 2008-09-30 2012-06-26 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical access device with flexible seal channel
US8357085B2 (en) * 2009-03-31 2013-01-22 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Devices and methods for providing access into a body cavity
US8425410B2 (en) 2008-09-30 2013-04-23 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical access device with protective element
US20100081864A1 (en) * 2008-09-30 2010-04-01 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Methods and devices for performing gastrectomies and gastroplasties
US8961406B2 (en) 2009-03-06 2015-02-24 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical access devices and methods providing seal movement in predefined movement regions
US8690831B2 (en) 2008-04-25 2014-04-08 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Gas jet fluid removal in a trocar
US8821391B2 (en) * 2009-03-06 2014-09-02 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Methods and devices for providing access into a body cavity
US8926506B2 (en) 2009-03-06 2015-01-06 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Methods and devices for providing access into a body cavity
US8430811B2 (en) 2008-09-30 2013-04-30 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Multiple port surgical access device
US8251900B2 (en) 2009-03-06 2012-08-28 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical access devices and methods providing seal movement in predefined paths
US8485970B2 (en) 2008-09-30 2013-07-16 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical access device
US8518024B2 (en) 2006-04-24 2013-08-27 Transenterix, Inc. System and method for multi-instrument surgical access using a single access port
CA2650474A1 (en) 2006-04-24 2007-11-08 Synecor, Llc Natural orifice surgical system
US8679096B2 (en) 2007-06-21 2014-03-25 Board Of Regents Of The University Of Nebraska Multifunctional operational component for robotic devices
US9579088B2 (en) 2007-02-20 2017-02-28 Board Of Regents Of The University Of Nebraska Methods, systems, and devices for surgical visualization and device manipulation
CA2991346C (en) 2006-06-22 2020-03-10 Board Of Regents Of The University Of Nebraska Magnetically coupleable robotic devices and related methods
US20080011307A1 (en) * 2006-07-12 2008-01-17 Beckman Andrew T Hand assisted laparoscopic device
US8231527B2 (en) * 2006-07-18 2012-07-31 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Roll-up wound protector with asymmetric ring
US8663271B2 (en) * 2006-08-04 2014-03-04 Northgate Technologies, Inc. In-dwelling port for access into a body
US20080262527A1 (en) * 2006-09-01 2008-10-23 Joseph Charles Eder Method and apparatus for assisting in the introduction of surgical implements into a body
US20080058603A1 (en) * 2006-09-01 2008-03-06 Edelstein Peter S Method and Apparatus for Assisting in the Introduction of Surgical Implements into a Body
US20080058851A1 (en) * 2006-09-01 2008-03-06 Edelstein Peter Seth Method and apparatus for assisting in the introduction of surgical implements into a body
ATE455511T1 (de) * 2006-11-09 2010-02-15 Bandelin Electronic Gmbh & Co Verdrehdichtung
US20080191424A1 (en) * 2006-11-09 2008-08-14 Bandelin Electronic Gmbh & Co., Kg Rotary seal
US7749161B2 (en) * 2006-12-01 2010-07-06 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Hand assisted laparoscopic device
US7967748B2 (en) * 2006-12-15 2011-06-28 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Resiliently supported seal cap for hand assisted laparoscopic surgical procedures
US7819800B2 (en) * 2006-12-15 2010-10-26 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Fully automated iris seal for hand assisted laparoscopic surgical procedures
US8197404B2 (en) * 2006-12-15 2012-06-12 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Handoscopy interwoven layered seal laparoscopic disk
US8075482B2 (en) * 2007-02-22 2011-12-13 Ethicon Endo-Surgery, Inc. IRIS valve with control ring
US8070770B2 (en) * 2007-02-22 2011-12-06 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Iris valve with novel locking mechanism
EP3245941B1 (de) * 2007-03-30 2019-05-01 Covidien LP Laparoskopie-port-anordnung
EP2146643A4 (de) 2007-05-11 2012-05-30 Applied Med Resources Chirurgischer retraktor mit gelpolster
US8226552B2 (en) 2007-05-11 2012-07-24 Applied Medical Resources Corporation Surgical retractor
US8187178B2 (en) 2007-06-05 2012-05-29 Atropos Limited Instrument access device
US8657740B2 (en) 2007-06-05 2014-02-25 Atropos Limited Instrument access device
US8915958B2 (en) 2007-06-08 2014-12-23 St. Jude Medical, Inc. Devices for transcatheter prosthetic heart valve implantation and access closure
BRPI0812890A2 (pt) * 2007-06-08 2017-05-23 St Jude Medical aparelho para fornecer instrumentação a um sistema circulatório de um paciente, e, aparelho para fechar uma abertura através de uma parede de um sistema circulatório de um paciente.
JP5591696B2 (ja) 2007-07-12 2014-09-17 ボード オブ リージェンツ オブ ザ ユニバーシティ オブ ネブラスカ 生検要素、アーム装置、および医療装置
US20090076536A1 (en) 2007-08-15 2009-03-19 Board Of Regents Of The University Of Nebraska Medical inflation, attachment, and delivery devices and related methods
US8357123B2 (en) 2007-09-17 2013-01-22 Covidien Lp Surgical portal with gel and fabric seal assembly
US20090076465A1 (en) * 2007-09-17 2009-03-19 Tyco Healthcare Group Lp Composite seal and method for manufacturing
US20090093683A1 (en) * 2007-10-05 2009-04-09 Tyco Healthcare Group Lp Surgical portal kit for use in single incision surgery
US8795326B2 (en) 2007-10-05 2014-08-05 Covidien Lp Expanding seal anchor for single incision surgery
BRPI0817421A2 (pt) 2007-10-05 2015-06-16 Tyco Healthcare Fixador de vedação para uso em procedimentos cirúrgicos
US20090093682A1 (en) * 2007-10-05 2009-04-09 Tyco Healthcare Group Lp Surgical portal with foam and fabric composite seal assembly
EP2237815B1 (de) 2008-01-22 2020-08-19 Applied Medical Resources Corporation Vorrichtung zum zugriff auf ein chirurgisches instrument
US8636686B2 (en) 2008-04-28 2014-01-28 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical access device
USD700326S1 (en) 2008-04-28 2014-02-25 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Trocar housing
US9358041B2 (en) 2008-04-28 2016-06-07 Ethicon Endo-Surgery, Llc Wicking fluid management in a surgical access device
US8870747B2 (en) 2008-04-28 2014-10-28 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Scraping fluid removal in a surgical access device
US8273060B2 (en) 2008-04-28 2012-09-25 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Fluid removal in a surgical access device
US11235111B2 (en) 2008-04-28 2022-02-01 Ethicon Llc Surgical access device
US8303476B2 (en) * 2008-05-30 2012-11-06 Xoft, Inc. Applicators and methods for intraoperative treatment of proliferative diseases of the breast
US8795161B2 (en) 2008-06-25 2014-08-05 Covidien Lp Button port
US8025640B2 (en) 2008-06-27 2011-09-27 Tyco Healthcare Group Lp Pressurized surgical valve
US8328761B2 (en) * 2008-09-30 2012-12-11 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Variable surgical access device
USD738500S1 (en) 2008-10-02 2015-09-08 Covidien Lp Seal anchor for use in surgical procedures
AU2009303470B2 (en) 2008-10-13 2015-04-23 Applied Medical Resources Corporation Single port access system
US20110230723A1 (en) * 2008-12-29 2011-09-22 Salvatore Castro Active Instrument Port System for Minimally-Invasive Surgical Procedures
US20100174143A1 (en) * 2009-01-06 2010-07-08 Tyco Healthcare Group Lp Dual seal with bellows
US8328042B2 (en) * 2009-01-14 2012-12-11 J.M. Canty, Inc. Vessel port configured for use with a glove bag
US8375955B2 (en) 2009-02-06 2013-02-19 Atropos Limited Surgical procedure
IT1398153B1 (it) * 2009-02-26 2013-02-14 Bulfoni Trocar a doppio ingresso: dispositivo chirurgico con doppio accesso per pinze endoscopiche
US9737334B2 (en) 2009-03-06 2017-08-22 Ethicon Llc Methods and devices for accessing a body cavity
US20100249521A1 (en) 2009-03-31 2010-09-30 Shelton Iv Frederick E Access Device Including Retractor And Insert
US8317690B2 (en) 2009-03-31 2012-11-27 Covidien Lp Foam port and introducer assembly
US8353824B2 (en) 2009-03-31 2013-01-15 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Access method with insert
US8323184B2 (en) 2009-03-31 2012-12-04 Covidien Lp Surgical access port and associated introducer mechanism
US8945163B2 (en) 2009-04-01 2015-02-03 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Methods and devices for cutting and fastening tissue
US8137267B2 (en) 2009-04-08 2012-03-20 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Retractor with flexible sleeve
US8419635B2 (en) 2009-04-08 2013-04-16 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical access device having removable and replaceable components
US8257251B2 (en) 2009-04-08 2012-09-04 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Methods and devices for providing access into a body cavity
US20100261972A1 (en) * 2009-04-08 2010-10-14 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical Access Device with One Time Seal
US20100280327A1 (en) * 2009-05-04 2010-11-04 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Methods and devices for providing access through tissue to a surgical site
US8206358B2 (en) * 2009-05-06 2012-06-26 Tyco Healthcare Group Lp Ring and seal for trocar
US8968189B2 (en) * 2009-05-07 2015-03-03 Covidien Lp Flexible access assembly with multiple ports
TW201041557A (en) * 2009-05-19 2010-12-01 Lagis Entpr Co Ltd Single-hole laparoscope multi-port shielding device
US8795163B2 (en) 2009-06-05 2014-08-05 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Interlocking seal components
US8241209B2 (en) 2009-06-05 2012-08-14 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Active seal components
US20100312189A1 (en) * 2009-06-05 2010-12-09 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Flexible cannula devices and methods
US8465422B2 (en) * 2009-06-05 2013-06-18 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Retractor with integrated wound closure
US8475490B2 (en) 2009-06-05 2013-07-02 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Methods and devices for providing access through tissue to a surgical site
US9078695B2 (en) 2009-06-05 2015-07-14 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Methods and devices for accessing a body cavity using a surgical access device with modular seal components
US8361109B2 (en) 2009-06-05 2013-01-29 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Multi-planar obturator with foldable retractor
US8033995B2 (en) * 2009-06-05 2011-10-11 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Inflatable retractor with insufflation and method
US20230263514A1 (en) * 2009-06-10 2023-08-24 Conmed Corporation Tissue specimen retrieval bag, method for retrieving tissue
US9974528B2 (en) * 2014-04-25 2018-05-22 Conmed Corporation Tissue specimen retrieval bag, method for retrieving tissue
DE102009029904A1 (de) 2009-06-19 2010-12-23 Olympus Winter & Ibe Gmbh Laparoskopischer Port mit Rohrstück
US20110028794A1 (en) * 2009-07-30 2011-02-03 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Methods and devices for providing access into a body cavity
US8585632B2 (en) * 2009-07-31 2013-11-19 Covidien LLP Single port device having integral filter/vent
US8968190B2 (en) 2009-08-25 2015-03-03 Covidien Lp Single incision surgical portal apparatus including inner member
EP2473124B1 (de) 2009-08-31 2020-02-12 Applied Medical Resources Corporation Chirurgisches multifunktionszugangssystem
US20110054258A1 (en) * 2009-08-31 2011-03-03 O'keefe Jonathan B Foam port introducer
WO2011033495A1 (en) 2009-09-17 2011-03-24 Atropos Limited An instrument access device
US8932212B2 (en) 2009-10-01 2015-01-13 Covidien Lp Seal anchor with non-parallel lumens
US9474540B2 (en) 2009-10-08 2016-10-25 Ethicon-Endo-Surgery, Inc. Laparoscopic device with compound angulation
ES2728227T3 (es) 2009-10-10 2019-10-23 Surgiquest Incorporated Dispositivos de acceso quirúrgicos de perfil bajo
US8480683B2 (en) 2009-11-24 2013-07-09 Covidien Lp Foam introduction system including modified port geometry
US8740904B2 (en) 2009-11-24 2014-06-03 Covidien Lp Seal anchor introducer including biasing member
GB2486497B (en) * 2010-12-17 2013-06-19 Neosurgical Ltd Laparoscopic trocar system
US9855031B2 (en) 2010-04-13 2018-01-02 Neosurgical Limited Suture delivery system
US9226760B2 (en) 2010-05-07 2016-01-05 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Laparoscopic devices with flexible actuation mechanisms
US8562592B2 (en) 2010-05-07 2013-10-22 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Compound angle laparoscopic methods and devices
US8460337B2 (en) 2010-06-09 2013-06-11 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Selectable handle biasing
EP2621348B1 (de) 2010-10-01 2019-06-12 Applied Medical Resources Corporation Chirurgisches system für eine natürliche öffnung
US9289115B2 (en) 2010-10-01 2016-03-22 Applied Medical Resources Corporation Natural orifice surgery system
US8864659B2 (en) 2010-11-23 2014-10-21 Covidien Lp Seal anchor for use in surgical procedures
US8550992B2 (en) 2010-12-20 2013-10-08 Covidien Lp Two-part access assembly
US20120157782A1 (en) 2010-12-20 2012-06-21 Francesco Alfieri Hand access device
US8753267B2 (en) 2011-01-24 2014-06-17 Covidien Lp Access assembly insertion device
GB2487929B (en) * 2011-02-08 2016-04-06 Europ Inst Of Surgical Res And Innovation Ltd Port for Laparoscopic Surgery with a Flexible Membrane
US8668641B2 (en) 2011-03-30 2014-03-11 Covidien, LP Surgical access assembly with sleeve and adjustable fastener
ES2822115T3 (es) 2011-05-10 2021-04-29 Applied Med Resources Dispositivo retractor de heridas
US9060781B2 (en) 2011-06-10 2015-06-23 Board Of Regents Of The University Of Nebraska Methods, systems, and devices relating to surgical end effectors
CA3082073C (en) 2011-07-11 2023-07-25 Board Of Regents Of The University Of Nebraska Robotic surgical devices, systems, and related methods
ES1075436Y (es) * 2011-07-22 2012-01-26 Servicio Andaluz De Salud Puerto para laparoscopia
JP6377530B2 (ja) * 2012-01-10 2018-08-22 ボード オブ リージェンツ オブ ザ ユニバーシティ オブ ネブラスカ 外科的挿入装置
US9028403B2 (en) * 2012-01-19 2015-05-12 Covidien Lp Access port having rollable proximal end
US20130225920A1 (en) * 2012-02-23 2013-08-29 Covidien Lp Surgical support assembly
US9271639B2 (en) 2012-02-29 2016-03-01 Covidien Lp Surgical introducer and access port assembly
US9498292B2 (en) 2012-05-01 2016-11-22 Board Of Regents Of The University Of Nebraska Single site robotic device and related systems and methods
CA2876846C (en) 2012-06-22 2021-04-06 Board Of Regents Of The University Of Nebraska Local control robotic surgical devices and related methods
US9247956B2 (en) 2012-07-19 2016-02-02 Covidien Lp Method and structure for selectively locking portions of a seal assembly
US9770305B2 (en) 2012-08-08 2017-09-26 Board Of Regents Of The University Of Nebraska Robotic surgical devices, systems, and related methods
CA2880622C (en) 2012-08-08 2021-01-12 Board Of Regents Of The University Of Nebraska Robotic surgical devices, systems and related methods
CA2879636C (en) 2012-09-28 2020-06-09 Covidien Lp Optical trocar visualization system and apparatus
GB201302977D0 (en) * 2013-02-20 2013-04-03 Coomarasamy Arri Medical device for reducing bleeding
US9743987B2 (en) 2013-03-14 2017-08-29 Board Of Regents Of The University Of Nebraska Methods, systems, and devices relating to robotic surgical devices, end effectors, and controllers
WO2014152418A1 (en) 2013-03-14 2014-09-25 Board Of Regents Of The University Of Nebraska Methods, systems, and devices relating to force control surgical systems
KR102300866B1 (ko) 2013-03-15 2021-09-13 어플라이드 메디컬 리소시스 코포레이션 기계적인 겔 수술 액세스 디바이스
WO2014144220A1 (en) 2013-03-15 2014-09-18 Board Of Regents Of The University Of Nebraska Robotic surgical devices, systems, and related methdos
CN103300899B (zh) * 2013-07-10 2015-09-30 金黑鹰 一种一次性腹腔镜手助器
JP6479790B2 (ja) 2013-07-17 2019-03-06 ボード オブ リージェンツ オブ ザ ユニバーシティ オブ ネブラスカ ロボット外科的デバイス、システムおよび関連する方法
US10064649B2 (en) 2014-07-07 2018-09-04 Covidien Lp Pleated seal for surgical hand or instrument access
EP3169510B1 (de) 2014-07-18 2018-10-03 Applied Medical Resources Corporation Verfahren zur herstellung von gelen mit permanenten, nichtklebenden beschichtungen
ES2930777T3 (es) 2014-08-15 2022-12-21 Applied Med Resources Sistema de cirugía por orificios naturales
US9993243B2 (en) 2014-09-09 2018-06-12 Edwards Lifesciences Corporation Finger-mounted surgical instruments and methods of use
EP3868322A1 (de) 2014-09-12 2021-08-25 Board of Regents of the University of Nebraska Schnelllösbare endeffektoren sowie entsprechende systeme
EP4286104A3 (de) 2014-11-11 2024-02-14 Board of Regents of the University of Nebraska Robotervorrichtung mit kompaktem gelenkentwurf sowie zugehörige systeme und verfahren
US9707011B2 (en) 2014-11-12 2017-07-18 Covidien Lp Attachments for use with a surgical access device
US9949730B2 (en) 2014-11-25 2018-04-24 Applied Medical Resources Corporation Circumferential wound retraction with support and guidance structures
CA2980774A1 (en) * 2015-04-23 2016-10-27 Applied Medical Resources Corporation Systems and methods for tissue removal
WO2017024081A1 (en) 2015-08-03 2017-02-09 Board Of Regents Of The University Of Nebraska Robotic surgical devices systems and related methods
ES2937400T3 (es) 2015-09-15 2023-03-28 Applied Med Resources Sistema de acceso robótico quirúrgico
JP6953402B2 (ja) 2015-10-07 2021-10-27 アプライド メディカル リソーシーズ コーポレイション マルチセグメント型外側リング付き創傷レトラクタ
CA3194535A1 (en) * 2015-10-30 2017-05-04 Saban Ventures Pty Limited Probe cover
EP3457951B1 (de) 2016-05-18 2024-03-06 Virtual Incision Corporation Robotische chirurgische vorrichtungen und systeme
US10952772B2 (en) 2016-07-04 2021-03-23 Atropos Limited Access device
CN116269696A (zh) 2016-08-25 2023-06-23 内布拉斯加大学董事会 快速释放工具耦接器以及相关系统和方法
CN109890580B (zh) 2016-08-30 2022-06-28 内布拉斯加大学董事会 具有紧凑型关节设计和附加自由度的机器人装置及相关系统和方法
CN106308932B (zh) * 2016-08-31 2020-08-04 上海交通大学 面向手术急救的刚软体耦合设计的单孔手术机器人
US10674896B2 (en) 2016-09-12 2020-06-09 Applied Medical Resources Corporation Surgical robotic access system for irregularly shaped robotic actuators and associated robotic surgical instruments
EP3544539A4 (de) 2016-11-22 2020-08-05 Board of Regents of the University of Nebraska Verbesserte grobe positionierungsvorrichtung sowie zugehörige systeme und verfahren
CN115553922A (zh) 2016-11-29 2023-01-03 虚拟切割有限公司 具有用户存在检测的用户控制器及相关系统和方法
US10722319B2 (en) 2016-12-14 2020-07-28 Virtual Incision Corporation Releasable attachment device for coupling to medical devices and related systems and methods
US10874426B2 (en) 2017-02-10 2020-12-29 Covidien Lp Seal assembly with integral filter and evacuation port
US11160682B2 (en) 2017-06-19 2021-11-02 Covidien Lp Method and apparatus for accessing matter disposed within an internal body vessel
US10828065B2 (en) 2017-08-28 2020-11-10 Covidien Lp Surgical access system
US10675056B2 (en) 2017-09-07 2020-06-09 Covidien Lp Access apparatus with integrated fluid connector and control valve
CA3076625A1 (en) 2017-09-27 2019-04-04 Virtual Incision Corporation Robotic surgical devices with tracking camera technology and related systems and methods
WO2019136360A1 (en) 2018-01-05 2019-07-11 Board Of Regents Of The University Of Nebraska Single-arm robotic device with compact joint design and related systems and methods
US11389193B2 (en) 2018-10-02 2022-07-19 Covidien Lp Surgical access device with fascial closure system
US11457949B2 (en) 2018-10-12 2022-10-04 Covidien Lp Surgical access device and seal guard for use therewith
US11903658B2 (en) 2019-01-07 2024-02-20 Virtual Incision Corporation Robotically assisted surgical system and related devices and methods
US10792071B2 (en) 2019-02-11 2020-10-06 Covidien Lp Seals for surgical access assemblies
US11166748B2 (en) 2019-02-11 2021-11-09 Covidien Lp Seal assemblies for surgical access assemblies
US11000313B2 (en) 2019-04-25 2021-05-11 Covidien Lp Seals for surgical access devices
US11413068B2 (en) 2019-05-09 2022-08-16 Covidien Lp Seal assemblies for surgical access assemblies
US11259841B2 (en) 2019-06-21 2022-03-01 Covidien Lp Seal assemblies for surgical access assemblies
US11259840B2 (en) 2019-06-21 2022-03-01 Covidien Lp Valve assemblies for surgical access assemblies
US11357542B2 (en) 2019-06-21 2022-06-14 Covidien Lp Valve assembly and retainer for surgical access assembly
US11413065B2 (en) 2019-06-28 2022-08-16 Covidien Lp Seal assemblies for surgical access assemblies
US11399865B2 (en) 2019-08-02 2022-08-02 Covidien Lp Seal assemblies for surgical access assemblies
US11432843B2 (en) 2019-09-09 2022-09-06 Covidien Lp Centering mechanisms for a surgical access assembly
US11523842B2 (en) 2019-09-09 2022-12-13 Covidien Lp Reusable surgical port with disposable seal assembly
US11812991B2 (en) 2019-10-18 2023-11-14 Covidien Lp Seal assemblies for surgical access assemblies
US11464540B2 (en) 2020-01-17 2022-10-11 Covidien Lp Surgical access device with fixation mechanism
US11576701B2 (en) 2020-03-05 2023-02-14 Covidien Lp Surgical access assembly having a pump
US11642153B2 (en) 2020-03-19 2023-05-09 Covidien Lp Instrument seal for surgical access assembly
US11541218B2 (en) 2020-03-20 2023-01-03 Covidien Lp Seal assembly for a surgical access assembly and method of manufacturing the same
US11446058B2 (en) 2020-03-27 2022-09-20 Covidien Lp Fixture device for folding a seal member
US11717321B2 (en) 2020-04-24 2023-08-08 Covidien Lp Access assembly with retention mechanism
US11529170B2 (en) 2020-04-29 2022-12-20 Covidien Lp Expandable surgical access port
US11622790B2 (en) 2020-05-21 2023-04-11 Covidien Lp Obturators for surgical access assemblies and methods of assembly thereof
US11751908B2 (en) 2020-06-19 2023-09-12 Covidien Lp Seal assembly for surgical access assemblies
CA3194800A1 (en) * 2020-10-06 2022-04-14 Glenn Foley Medical devices for use in the creation of a temporary pneumoperitoneum
WO2023114287A1 (en) * 2021-12-16 2023-06-22 Biofluid Technology, Inc. Devices and methods for vacuum-assisted tissue stabilization

Family Cites Families (37)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2305289A (en) * 1939-06-17 1942-12-15 Coburg Hermann Surgical appliance
US3244169A (en) * 1964-02-17 1966-04-05 Surgical Devices Viscera pouch
GB1323675A (en) * 1969-07-09 1973-07-18 Nat Res Dev Endoscopes
US4024872A (en) * 1976-06-01 1977-05-24 Muldoon James P Colostomy device and method
SE402050B (sv) * 1977-08-26 1978-06-19 Triplus Sjukvardsprod Ab Operationsduk avsedd som skydd av sarkanterna kring en incision
US4308864A (en) * 1979-02-09 1982-01-05 Small Martin H Surgical extremity drape
US4991593A (en) * 1989-06-13 1991-02-12 Minnesota Scientific, Inc. Flexible bag for storing body organs
US4998538A (en) * 1989-08-25 1991-03-12 Charowsky Deborah A Medical drape for laser surgery
US5213114A (en) * 1990-10-25 1993-05-25 Bailey Jr Paul F Ophthalmologic drape and method
DE4034705A1 (de) * 1990-10-31 1992-05-07 Martin Neumann Wundverschluss
FR2668696B1 (fr) * 1990-11-06 1993-02-19 Ethnor Instrument chirurgical endoscopique pour la saisie de tissus.
US5158553A (en) * 1990-12-26 1992-10-27 Cardiopulmonics Rotatably actuated constricting catheter valve
US5248307A (en) * 1991-04-02 1993-09-28 Sokoloff Daniel O Fluid shield
US5336193A (en) * 1993-06-22 1994-08-09 Dlp, Inc. Apparatus for sanitary removal of indwelling tubes
US5299582A (en) * 1991-09-16 1994-04-05 Little Rapids Corporation Surgical isolation apparatus
DE4140156C2 (de) * 1991-12-05 1995-07-06 Guenter Dr Med Schaller Hilfsmittel für laparoskopische Operationen
US5211370A (en) * 1992-01-06 1993-05-18 Powers Ronald J Variable orifice sealing valve
US5257973A (en) * 1992-02-05 1993-11-02 Raul Villasuso Sealing sleeve and method for laparoscopy
DE4312147C2 (de) * 1992-04-14 1996-01-25 Olympus Optical Co Trokar
US5407427A (en) * 1992-06-16 1995-04-18 Loma Linda University Medical Center Trocar facilitator for endoscopic surgery
GR930100244A (el) * 1992-06-30 1994-02-28 Ethicon Inc Εύκαμπτο ενδοσκοπικό χειρουργικό στόμιο εισόδου.
DE4234452C2 (de) * 1992-10-13 1994-08-18 Ethicon Gmbh Reduzierstück für Trokarhülsen
US5316541A (en) * 1993-01-19 1994-05-31 Fischer William B Enclosure for surgical procedures
US5366478A (en) * 1993-07-27 1994-11-22 Ethicon, Inc. Endoscopic surgical sealing device
US5526536A (en) * 1993-09-03 1996-06-18 Ethicon, Inc. Endo-surgery glove and seal
WO1995007056A2 (en) * 1993-09-06 1995-03-16 Encoret Limited Apparatus for use in surgery and a valve
DE69532864T2 (de) * 1994-02-18 2005-04-21 Gaya Ltd Zugangsport zur Verwendung in der Chirurgie
US5480410A (en) * 1994-03-14 1996-01-02 Advanced Surgical, Inc. Extracorporeal pneumoperitoneum access bubble
US5531758A (en) * 1994-03-25 1996-07-02 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Sliding reducer seal for surgical trocar
WO1995027468A1 (en) * 1994-04-08 1995-10-19 Medical Creative Technologies, Inc. Apparatus and method for use in surgery
US5640977A (en) * 1994-04-08 1997-06-24 Medical Creative Technologies, Inc. Apparatus and method for use in surgery
US5514133A (en) * 1994-08-26 1996-05-07 Golub; Robert Access device for endoscopic surgery
US5653705A (en) * 1994-10-07 1997-08-05 General Surgical Innovations, Inc. Laparoscopic access port for surgical instruments or the hand
US5672168A (en) * 1994-10-07 1997-09-30 De La Torre; Roger A. Laparoscopic access port for surgical instruments or the hand
US5636645A (en) * 1995-02-28 1997-06-10 Ou; Honzen Method and surgical glove for performing laparoscopic-assisted mini laparotomy
US5634911A (en) * 1995-05-19 1997-06-03 General Surgical Innovations, Inc. Screw-type skin seal with inflatable membrane
US5524644A (en) * 1995-06-09 1996-06-11 Medical Creative Technologies, Inc. Incrementally adjustable incision liner and retractor

Also Published As

Publication number Publication date
EP0845960A1 (de) 1998-06-10
EP1000583B1 (de) 2003-05-21
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ATE240681T1 (de) 2003-06-15
WO1997011642A1 (en) 1997-04-03
DE69628346D1 (de) 2003-06-26
DE69628346T2 (de) 2004-04-01
EP1442710A1 (de) 2004-08-04
ES2221936T3 (es) 2005-01-16
DE69632326D1 (de) 2004-06-03
US6315770B1 (en) 2001-11-13
ATE265184T1 (de) 2004-05-15
EP0845960B1 (de) 2004-04-28
US5957913A (en) 1999-09-28
EP1442710B1 (de) 2014-02-26
EP0845960A4 (de) 1998-11-18
US5672168A (en) 1997-09-30

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