DE69632906T2 - Biopsieprobenehmer - Google Patents

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Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Diese Erfindung betrifft die Entnahme von Biopsieproben.
  • HINTERGRUND
  • Es gibt viele Biopsieverfahren, in denen Gewebeproben für die spätere Histologie entnommen werden. In "kalten" Biopsieverfahren werden eine chirurgische Zange in, z. B., ein Endoskop eingeführt und werden benutzt, um eine Gewebeprobe von, z. B., dem biliären System oder dem Kolon zu resezieren (d. h. schneiden). Die Zange, und daher die Gewebeprobe, werden dann aus dem Patienten durch das Endoskop entfernt.
  • Übermäßige Blutungen können auftreten als ein Resultat des kalten Resezierens, was zu gefährlichen Blutverlusten führen kann. Daher kann, nachdem die Gewebeprobe entfernt wurde, eine weitere Vorrichtung in den Patienten durch das Endoskop eingeführt werden, um die Blutung zu stoppen. Diese Vorrichtungen umfassen Tupfervorrichtungen, welche Druck auf die blutende Stelle anwenden können, um die Blutung zu stoppen, Vorrichtungen, welche Alkohol auf die blutende Stelle anwenden können, um die Blutung zu stoppen, und elektro-kauterisierende Vorrichtungen, welche Funkfrequenz-(HF)-Energie an eine oder mehrere Elektroden (monopolar oder bipolar) in Kontakt mit der blutenden Stelle anlegen, um das Gewebe zu kauterisieren und die Blutung zu stoppen. Nach dem Resezieren wird Zeit benötigt, um die Zange und die Gewebeprobe zu entfernen und eine Vorrichtung zum Stoppen der Blutung einzuführen. Während dieser Zeit fährt die Resezierstelle fort zu bluten.
  • Alternativ wird eine "heißes" Biopsieverfahren unter Benutzung einer chirurgischen Zange ausgeführt, in welcher die Klemmbacken Elektroden sind (bipolar oder monopolar). Nachdem die Gewebeprobe reseziert wurde, wird die Zange in Kontakt mit an der Resezierstelle verbleibendem Gewebe gebracht und HF-Energie an die Zange angelegt, um den Fluss eines Stroms zu bewirken (d. h., Kauterisierung) durch das Gewebe der Resezierstelle, um das Gewebe zu koagulieren und die Blutung zu stoppen. Die Koagulation des Gewebes kann auch krebsartiges oder vorkrebsartiges Gewebe an der Resezierstelle abtöten. Oft wird HF-Energie an die Zange während des Resezierens angelegt, um das Schneiden der Gewebeprobe ebenfalls zu unterstützen.
  • Die Gewebeprobe wird abermals aus dem Patienten durch das Endoskop zur Histologie entfernt. Die Gewebeprobe kann jedoch unbeabsichtigter Weise kauterisiert werden, wenn die Resezierstelle kauterisiert wird, was die Gewebeprobe für die Histologie unbrauchbar macht, z. B., kann die Frage der Bösartigkeit von Zellen nicht beantwortet werden. Die Zange kann mit isolierendem Material beschichtet sein, um die Gewebeprobe elektrisch von der Zange zu isolieren. Jedoch kann die Hitze, die erzeugt wird, wenn das Gewebe der Resezierstelle kauterisiert wird, die Gewebeprobe in der Zange gerinnen lassen, was wiederum die Gewebeprobe für die Histologie unbrauchbar macht.
  • US-A-5364395 offenbart die Benutzung eines Instruments zum selektiven Schneiden oder Kauterisieren von Gewebe. Dieses Instrument beinhaltet einen Griff und eine verlängerte elektrisch leitende Sonde mit einem sich longitudinal erstreckenden Lumen, das mit dem Griff kommuniziert. Eine elektrisch isolierende Schicht ist auf dem Äußeren der Sonde angebracht und erstreckt sich von dem proximalen Ende der Sonde zu der Peripherie eines vorher ausgewählten Bereichs an dem distalen Ende der Sonde. Der vorher ausgewählte Bereich kann an eine Stromquelle gekoppelt sein, um die Kauterisierung zu erlauben. Das distale Ende der Sonde besitzt eine durch diese hindurch gebildete Apertur zwischen dem Lu men und dem Äußeren der Sonde. Ein Schneidewerkzeug ist auf dem Schaft gegenüber der Apertur positioniert.
  • In einem Aspekt weist die Erfindung eine Anordnung zur Entnahme einer Biopsieprobe von einer Stelle innerhalb eines Körpers eines Patienten auf. Die Anordnung umfasst ein Reseziergerät mit einem Schneider nahe ihrem distalen Ende zum Resezieren einer Gewebeprobe und eine Ummantelung, außerhalb des Reseziergerätes und so bemessen, um innerhalb des Körpers mit dem Reseziergerät anwesend zu sein. Die Ummantelung umfasst ein Elektrodenelement, das elektrisch von dem Reseziergerät isoliert ist und auf der äußeren Oberfläche der Ummantelung zum Kauterisieren von Gewebe angebracht ist. Das Reseziergerät und die Ummantelung wirken zusammen, um der Reihe nach das Resezieren einer Gewebeprobe von einer Resezierstelle und das Kauterisieren der Stelle zu erlauben, wobei der Schneider hinreichend von dem Elektrodenelement beabstandet ist, um eine Beschädigung der Gewebeprobe durch Hitze zu vermeiden.
  • Implementierungen der Erfindung können die folgenden Merkmale umfassen. Die Ummantelung kann ein Lumen beinhalten, welches groß genug ist, um das Reseziergerät oder die Ummantelung gleitend zu empfangen und das Reseziergerät kann als einheitliches Gerät konstruiert werden, in dem der Schneider sich distal von dem Ende der Ummantelung erstreckt und die Elektrode proximal zu dem Schneider beabstandet ist. Der Schneider kann eine Zange beinhalten. Das Elektrodenelement kann eine monopolare Elektrode oder ein Paar von bipolaren Elektroden sein und in beiden Fällen können die Elektroden zylindrisch sein. Die bipolaren Elektroden können auch "C"-förmig sein. Zusätzlich kann die Ummantelung vorgekrümmt sein oder die Ummantelung kann biegbar sein, durch die Benutzung eines Spannungsdrahts, dessen distales Ende zu dem distalen Ende der Ummantelung hin befestigt ist, so dass Ziehen an einem proximalen Ende des Spannungsdrahts einen distalen Bereich der Ummantelung veranlasst, sich zu krümmen. Die Ummantelung kann ein Lumen beinhalten, das innerhalb ihrer Seitenwand angebracht ist, zum Empfangen einer elektrischen Verbindung zu dem Elektrodenelement, und das gleiche Lumen kann zum Empfangen des Spannungsdrahts benutzt werden. Die Anordnung kann dimensioniert sein, um durch ein Endoskop hindurchzugehen.
  • In einem weiteren Aspekt weist die Erfindung eine Anordnung zur Entnahme einer Biopsieprobe von einer Stelle innerhalb eines Körpers eines Patienten auf. Die Anordnung umfasst ein Reseziergerät einschließlich einer Zange nahe ihrem distalen Ende zum Resezieren und enthalten eine Gewebeprobe und eine Ummantelung, die äußerlich zu dem Reseziergerät ist und so dimensioniert, um innerhalb des Körpers mit dem Reseziergerät anwesend zu sein. Die Ummantelung umfasst ein Lumen, das so dimensioniert ist, dass es das Reseziergerät und ein Elektrodenelement gleitend empfangen kann, welches von dem Reseziergerät elektrisch isoliert ist und auf der äußeren Oberfläche der Ummantelung zum Kauterisieren von Gewebe angebracht ist. Das Reseziergerät und die Ummantelung werden zusammenwirkend konstruiert, um der Reihe nach Resezieren einer Gewebeprobe von einer Resezierstelle und Kauterisieren der Stelle mit der Zange zu erlauben, welche von dem Elektrodenelement hinreichend beabstandet ist, um eine Beschädigung der Probe durch Hitze zu vermeiden.
  • In einem weiteren Aspekt weist die Erfindung eine Anordnung zur Entnahme einer Biopsieprobe von einer Stelle innerhalb des Körpers eines Patienten auf. Die Anordnung umfasst ein Reseziergerät einschließlich einer Zange nahe ihrem distalen Ende zum Resezieren und Enthalten einer Gewebeprobe und eine Ummantelung am Äußeren des Reseziergeräts und so dimensioniert, um innerhalb des Körpers mit dem Reseziergerät anwesend zu sein. Die Ummantelung und das Reseziergerät sind als einheitliches Gerät konstruiert und die Zange erstreckt sich distal des Endes der Ummantelung. Die Ummantelung umfasst ein Elektrodenelement, das von dem Reseziergerät elektrisch isoliert ist, von der Zange proximal beabstandet ist und auf der äußeren Oberfläche der Ummantelung zum Kauterisieren von Gewebe angebracht ist. Das Reseziergerät und die Ummantelung werden zusammenwirkend konstruiert, um der Reihe nach das Resezieren einer Gewebeprobe von einer Resezierstelle und das Kauterisieren der Stelle mit der Zange zu erlauben, welche von dem Elektrodenelement hinreichend beabstandet ist, um eine Beschädigung der Probe durch Hitze zu vermeiden.
  • In einem weiteren Aspekt weist die Erfindung ein Verfahren zur Entnahme einer Biopsieprobe mit einer Anordnung von einer Stelle innerhalb des Körpers des Patienten auf. Die Anordnung umfasst ein Reseziergerät, das einen Schneider nahe seinem distalen Ende zum Resezieren und Enthalten einer Gewebeprobe und eine Ummantelung besitzt, außerhalb des Reseziergeräts und so dimensioniert, um mit dem Reseziergeräts innerhalb des Körpers anwesend zu sein. Die Ummantelung umfasst eine Elektrodenelement, das elektrisch von dem Reseziergerät isoliert ist und auf der äußeren Oberfläche der Ummantelung zum Kauterisieren von Gewebe angebracht ist. Das Reseziergerät und die Ummantelung wirken zusammen, um der Reihe nach das Resezieren einer Gewebeprobe von einer Resezierstelle und das Kauterisieren der Stelle mit dem Schneider zu erlauben, welcher hinreichend von dem Elektrodenelement beabstandet ist, um eine Beschädigung der Gewebeprobe durch Hitze zu vermeiden. Das Verfahren umfasst ferner das Resezieren einer Gewebeprobe von einer Resezierstelle mit dem Reseziergerät und Enthalten der Gewebeprobe mit dem Schneider. Zusätzlich wird das Elektrodenelement an der Resezierstelle mit dem Schneider, der die Gewebeprobe von dem Elektrodenelement beabstandet hält lokalisiert, und die Stelle wird durch Anlegen von Strom an das Elektrodenelement kauterisiert.
  • Implementierungen der Erfindung können die folgenden Merkmale beinhalten. Die Ummantelung kann ein Lumen beinhalten, welches so dimensioniert ist, um das Reseziergerät gleitend zu empfangen und das Verfahren kann ferner das Einführen des Reseziergeräts in das Lumen der Ummantelung umfassen, das Ausdehnen des Reseziergeräts von einem distalen Ende der Ummantelung, um das Reseziergerät an einer Resezierstelle zu positionieren und das Zurückziehen des Reseziergeräts innerhalb des Lumens eine Strecke weg von dem distalen Ende der Ummantelung. Dieses Verfahren kann das Ausfahren des Schneiders aus der Ummantelung umfassen, um den Schneider von der Elektrode zu beabstanden. Das Verfahren kann auch das komplette Zurückziehen des Reseziergeräts von der Ummantelung umfassen, Entfernern der Gewebeprobe aus dem Reseziergerät, Wiedereinführen des Reseziergeräts in das Lumen der Ummantelung, Ausdehnen des Reseziergeräts von dem distalen Ende der Ummantelung, um das Reseziergerät an einer neuen Resezierstelle zu positionieren, Resezieren einer Gewebeprobe von der neuen Resezierstelle mit dem Reseziergerät, Enthalten der Gewebeprobe mit dem Schneider, Zurückziehen des Reseziergeräts innerhalb des Lumens eine Strecke von dem Elektrodenelement, Positionieren des Elektrodenelements an der neuen Resezierstelle und Kauterisieren der neuen Resezierstelle durch Anlegen von Strom an das Elektrodenelement. Das Verfahren kann auch umfassen, dass Einführen eines Endoskops innerhalb des Körpers und Einführen der Ummantelung innerhalb des Endoskops. Ferner können die Ummantelung und das Reseziergerät als einheitliche Vorrichtung konstruiert sein, in welcher der Schneider sich distal des Endes der Ummantelung erstreckt und die Elektrode proximal von dem Schneider beabstandet ist, und das Verfahren kann ferner das Positionieren des Reseziergeräts und der Ummantelung entlang eines Behandlungspfades umfassen, Positionieren des Reseziergeräts an einer Resezierstelle, Resezieren einer Gewebeprobe von der Resezierstelle mit dem Reseziergerät, Enthalten der Gewebeprobe mit dem Schneider, Positionieren der Elektroden an der Resezierstelle und Kauterisieren der Stelle durch Anlegen von Strom an das Elektrodenelement.
  • Ausführungsformen können eine oder mehrere der folgenden Vorteile beinhalten: z. B. können Polypen und anderes abweichendes Gewebe reseziert werden und die Resezierstelle kann kauterisiert werden ohne die Probe durch Hitze zu beschädigen oder das Probenentnahmegerät aus dem Körper des Patienten vor dem Kauterisieren zu entfernen. Zum Beispiel wird in Ausführungsformen das resezierte Gewebe axial einer zuvor bestimmen kurzen Strecke weg von den Kauterisierungselektroden geschoben, so dass Hitze von den Elektroden nicht die Integrität der Probe beeinträchtigt. Das Bluten der resezierten Stelle wird schnell elektro-kauterisiert. Die Resezierung kann unter Benutzung einer kauterisierenden Um mantelung mit elektro-kauterisierenden Elektroden ausgeführt werden, welche an einem distalen Ende der Ummantelung angebracht sind und mit einer chirurgischen Zange, welche gleitbar innerhalb eines Lumens in der Ummantelung angebracht ist. Die chirurgische Zange wird benutzt, um die Gewebeprobe zu resezieren und die Probe axial von der Resezierstelle zu entfernen, während die elektro-kauterisierenden Elektroden benutzt werden, um die Resezierstelle zu kauterisieren, um die Blutung zu stoppen. In anderen Ausführungsformen ist der Abstand zwischen den Elektroden und der Zange auf einen zuvor gewählten Abstand festgelegt, welcher ausreicht, um Beschädigung durch Hitze zu vermeiden, wenn die Anordnung manövriert wird, um die Elektroden an der Resezierstelle zum Kauterisieren zu positionieren. Das Erfordernis des Entfernens zusätzlichen Gewebes, zusätzliche Biopsieprozeduren, Komplikationen auf Grund von Blutverlusten, Verweilzeit in der Chirurgie und Traumatisierung des Patienten können sämtliche reduziert werden. Das Instrument kann zur Benutzung mit einer Vielzahl von existierenden chirurgischen Geräten konstruiert werden und kann einfach hergestellt werden.
  • Zusätzliche Vorteile und Merkmale ergeben sich aus dem Folgenden.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG
  • 1a ist eine auseinander gezogene Seitenansicht eine Biopsieanordnung einschließlich eines Reseziergeräts und einer Ummantelung zum Kauterisieren.
  • 1b ist eine Ansicht ähnlich zu der in 1a, wobei das Reseziergerät innerhalb der Ummantelung zum Kauterisieren positioniert ist.
  • 2 ist eine vergrößerte perspektivische Ansicht eines distalen Bereichs der Biopsieanordnung aus 1b, mit einem Teil der Ummantelung weggeschnitten.
  • 3 ist eine vergrößerte perspektivische Ansicht eines distalen Bereichs der Biopsieanordnung aus 1b, mit chirurgischer Zange des Reseziergeräts axial ausgestreckt von der Ummantelung zum Kauterisieren.
  • 4a bis 4c und 4f sind Seitenansicht des distalen Bereichs der Biopsieanordnung aus 1b, angebracht in einem Endoskop und unter Benutzung in einem Darm.
  • 4d und 4e sind Endansichten des distalen Endes der Biopsieanordnung aus 1b, angebracht innerhalb eines Endoskops und in Benutzung innerhalb eines Darms.
  • 5 ist eine Seitenansicht einer weiteren Ausführungsform einer Anordnung.
  • 6 und 7a sind Seitenansichten von anderen Ausführungsformen einer Anordnung.
  • 7b ist eine Endansicht der Anordnung aus 7a.
  • 8a und 8b sind Seitenansicht, die die Struktur und die Benutzung einer weiteren Ausführungsform einer Anordnung darstellen, mit einem Bereich der Anordnung aus 8a weggeschnitten.
  • STRUKTUR
  • Bezug nehmend auf 1a, 1b, 2 und 3 beinhaltet eine Biopsieanordnung 10 eine Ummantelung zum Kauterisieren 12 und ein Reseziergerät 14. Die Ummantelung 12 umfasst ein Arbeitslumen 16, welches sich von einem proximalen Ende 18 zu einem distalen Ende 20 erstreckt, welches definiert wird durch eine innere luminale Wand 17 und so dimensioniert ist, um das Reseziergerät 14 zu empfangen. Die Ummantelung beinhaltet auch ein Paar von bipolaren Elektroden 22a, 22b, welche auf einer äußeren Ummantelungsoberfläche 13 nahe dem distalen Ende 20 montiert sind. Die Ummantelung 12 umfasst auch einen elektrischen Verbinder 24, zur Verbindung mit einem Funkfrequenz-(HF)-Generator (nicht gezeigt), und ein Lumen 26, welches sich zwischen der äußeren Oberfläche 13 und der inneren Oberfläche 17 der Ummantelung 12 von dem elektrischen Verbinder 24 zu Elektroden 22a, 22b erstreckt. Zwei Drähte 28 sind in dem Lumen 26 angebracht und jeder Draht 28 verbindet einer der Elektroden 22a und 22b mit dem elektrischen Verbinder 24. Die Drähte 28 sind jeweils mit einer Schicht von elektrischer Isolierung beschichtet, um elektrischen Kontakt zwischen den Drähten zu vermeiden.
  • Das Reseziergerät 14 ist gleitbar innerhalb des Arbeitslumens 16 positioniert und beinhaltet einen Schneider, z. B. Zange 30 (z. B., tassenförmige Klemmbacken, 30a, 30b), einen Griff 32 und eine Hülle 33. Der Griff 32 umfasst einen Positionierungsring 35 und einen Zangenhalter 38. Der Positionierungsring 35 ist mechanisch an die Zange 30 über Drähte 31 gekoppelt und der Zangenhalter 38 ist mechanisch an die Zange 30 über die Hülle 33 gekoppelt. Der Positionierungsring 35 oder die Hülle 33 werden gezogen (Pfeil 34, 2), um die Zange 30 innerhalb des Arbeitslumens 16 axial zu dem proximalen Ende 18 der Ummantelung 12 zurückzuziehen und geschoben (Pfeil 36, 3), um die Zange 30 axial von dem Arbeitslumen 24 an dem distalen Ende 20 der Ummantelung 12 herauszuschieben. Einmal aus dem Arbeitslumen 24 herausgeschoben, wird der Zangengriff 38 geschoben (Pfeil 36), um zu Öffnen (gestrichelte Linien 42a, 42b, 1b, 3) und gezogen (Pfeil 41) zum Schließen (durchgezogene Linien 44a, 44b, 1b 2, 3) der Backen 30a und 30b der Zange 30. Weil die Elektroden 22a und 22b auf der äußeren Oberfläche der Oberfläche 13 der Ummantelung und die Drähte 28 innerhalb des elektrischen Lumens 26 positioniert sind, ist die Zange 30 von den Elektroden 22a und 22b elektrisch isoliert.
  • Der Griff 32 wird benutzt, um die Zange 30 aus dem Arbeitslumen 16 hinter das distale Ende 20 der Ummantelung 12 auszufahren und wird benutzt, um die Klemmbacken 30a und 30b zu öffnen, um eine Gewebeprobe zu umfassen, z. B. einen Polypen, und die Klemmbacken 30a und 30b zu schließen, um den Polypen zu resezieren und zu enthalten. Der Griff 32 wird dann benutzt, um die Zange 30 in dem Arbeitslumen 16 zurückzuziehen, um die Zange 30 räumlich zu entfernen und, daher, die Gewebeprobe, von den Elektroden 22a, 22b am distalen Ende 20 der Ummantelung 12. Das proximate Ende 18 der Ummantelung 12 wird dann geschoben, um die Elektroden 22a, 22b nahe dem Gewebe zu lokalisieren, welches an der Resezierstelle verbleibt, und HF-Energie wird an die Elektroden 22a, 22b über den elektrischen Verbinder 24 und Drähte 28 angelegt, um das an der Resezierstelle verbleibende Gewebe zu elektro-kauterisieren.
  • In einer besonderen Ausführungsform ist die Ummantelung 12 aus Teflon®, welches einen niedrigen Reibungskoeffizienten besitzt, was der Resezieranordnung 12, einschließlich der Zange 30 aus rostfreiem Stahl, der Spiralhülle 33 aus rostfreiem Stahl und den Drähten 31 aus rostfreiem Stahl erlaubt, innerhalb des Arbeitslumens 16 leicht zu gleiten, und einen relativen hohen Schmelzpunkt, um die Ummantelung 12 am Schmelzen zu hindern, wenn Gewebe nahe den Elektroden 22a, 22b während des Kauterisierens erhitzt wird. Die Ummantelung 12 hat eine Wanddicke von ungefähr 0,15 mm und ist ungefähr 150 cm lang. In allen Ausführungsformen ist der äußere Durchmesser der Ummantelung 12 ungefähr 2,6 mm, der Durchmesser des Arbeitslumens 16 ist ungefähr 2,3 mm und der geschlossene Durchmesser der Klemmbacken der Zange 30 ist ungefähr 2,2 mm, welches ungefähr 0,1 mm Spielraum zwischen der Zange 30 und der inneren Oberfläche 17 der Ummantelung bereitstellt, wenn die Klemmbacken der Zange 30 geschlossen sind und in das Arbeitslumen 16 zurückgezogen sind. Eine derartige Anordnung kann durch ein Lumen geschoben werden (d. h., Lumen 54, 4a) in einem Endoskop (d. h. Endoskop 50, 4a) mit einem Durchmesser von ungefähr 2,7 mm. Elektroden 22a und 22b sind zylindrische Elektroden mit einer Breite Wi von ungefähr 2,0 mm und entlang der äußeren Oberfläche 13 der Ummantelung durch einen Abstand d1 von ungefähr 4,0 mm getrennt. Nachdem die Zange 30 eine Gewebeprobe reseziert hat und diese enthält, wird die Zange 30 (Pfeil 34, 2) innerhalb des Arbeitslumens 16 eine Entfernung von ungefähr 2 Inches (50 mm) oder mehr von der Elektrode 22b zurückgezogen, um zu verhindern, dass die Gewebeprobe durch Kauterisieren oder durch die während des Koagulierens von Gewebe erzeugte Hitze beschädigt wird.
  • In einer weiteren Ausführungsform ist der äußere Durchmesser des Schaftes 12 abermals 2,6 mm und der Durchmesser des Arbeitslumens 16 ist abermals ungefähr 2,3 mm, jedoch ist der geschlossene Durchmesser der Klemmbacken der Zange 30 ungefähr 1,8 mm. In noch einer noch weiteren Ausführungsform ist der äußere Durchmesser des Schafts 12 ungefähr 3,7 mm, der Durchmesser des Arbeitslumens 16 ist ungefähr 3,4 mm und der geschlossene Durchmesser der Klemmbacken von der Zange 30 ist ungefähr 3,3 mm.
  • BENUTZUNG
  • Bezug nehmend auf 4a bis 4f wird der Betrieb der Anordnung 10 im Hinblick auf die Entfernung eines Polypen 46 aus dem Darm 48 eines Patienten beschrieben. Der Patient wird vorbereitet durch Einführen eines Endoskops 50 in die zu behandelnde Region. Der Arzt untersucht mit der optischen Linse 52 die Region. Durch ein Lumen 24 in dem Endoskop 50 wird der Bereich gespült, z. B. mit einer Salzlösung. Außerhalb des Körpers wird das Reseziergerät in die Ummantelung eingeführt, so dass die Zange nahe dem distalen Ende der Ummantelung ist, jedoch nicht über dieses hinaus ragt.
  • Bezug nehmend insbesondere auf 4a, werden Ummantelung 12 und das Reseziergerät 14 zusammen in das Lumen 54 des Endoskops 50 eingeführt, das Resierziergerät 14 versorgt die Ummantelung 12 mit zusätzlicher Stabilität, um die Ummantelung 12 davor zu bewahren, sich zu krümmen, wenn diese in das Endoskop 50 eingeführt wird. Alternativ kann die Biopsieanordnung 10 in das Endoskop 50 eingeführt werden, bevor das Endoskop 50 in den Patienten eingeführt wird, um bei dem Eingriff Zeit zu sparen.
  • Bezug nehmend auf 4b wird das Reseziergerät 14, nachdem es positioniert ist, einschließlich der Zange 30 über das distale Ende 30 der Ummantelung 12 hinausgeschoben (Pfeil 56) und die Klemmbacken 30a, 30b werden geöffnet (Pfeil 58, 4c und 4d). Wenn das Reseziergerät 14 weiter herausgeschoben wird, umfassen die Klemmbacken 30a und 30b den Polypen 46. Die Klemmbacken werden geschlossen (4e), was bewirkt, dass die Kanten der Klemmbacken 30a und 30b den Polypen 46 oder einen Teil des Polypen 46 resezieren.
  • Bezug nehmend auf 4f wird das Reseziergerät 14, einschließlich der Zange 30 mit dem Polypen 46 zurückgezogen (Pfeil 60), innerhalb des Arbeitslumens 16 der Ummantelung 12 ungefähr 2 Inch (50 mm) oder mehr proximal zu Elektrode 22b. Die Ummantelung 12 wird nach vorne geschoben (Pfeil 62) und das Endoskop 50 wird hochgeschoben (Pfeil 64), um die Elektroden 22a, 22b in Kontakt mit der Resezierstelle 66 zu bringen. HF-Energie wird dann an Elektroden 22a, 22b über Drähte 28 (1b) und den elektrischen Verbinder (Konnektor) 24 angelegt, um zu bewirken, dass Strom durch das Gewebe der Resezierstelle zwischen Elektroden 22a, 22b fließt. Der Strom erhitzt die Resezierstelle auf ungefähr 60 bis 100°C, welches genügt, um das Gewebe der Resezierstelle zu koagulieren. Der Abstand zwischen Zange 30 und Elektroden 22a, 22b genügt, um zu verhindern, dass Strom durch den Polypen 46 innerhalb der Zange 30 fließt und genügt, um zu verhindern, dass die Hitze an der Resezierstelle den Polypen 46 innerhalb der Zange 30 koaguliert. Eine Spülung mit Flüssigkeit, z. B. Salzlösung, durch den Arbeitskanal 16 kann auch benutzt werden, um die Zange 30 zu kühlen, um zusätzlichen Schutz gegen Koagulieren des Polypen 46 innerhalb der Zange 30 bereitzustellen. Als Ergebnis wird eine nicht-beschädigte Gewebeprobe entnommen und die Resezierstelle wird schnell kauterisiert, um schädlichen Blutverlust zu verhindern.
  • Das Endoskop 50, die Ummantelung 12 und das Reseziergerät 14 können dann aus dem Patienten entfernt werden und der Polyp 46 aus der Zange 30 für die Histologie geholt werden. Alternativ wird nur das Reseziergerät 14 entfernt, durch die Ummantelung 12 und das Endoskop 50, aus dem Patienten, so dass der Polyp 46 für die Histologie entnommen werden kann, und das Reseziergerät 14 wird dann in die Ummantelung 12 und das Endoskop 50 eingeführt, zur Entfernung einer weiteren Gewebeprobe.
  • WEITERE AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Eine einzige zylindrische monopolare Elektrode kann auf der äußeren Oberfläche der Ummantelung an dem distalen Ende der Ummantelung angebracht werden. Mit einer monopolaren Elektrode wird der Patient auf eine Erdungsplatte platziert und wenn HF-Energie an die Elektrode angelegt wird, fließt der Strom zwischen der Elektrode und der Erdungsplatte. Der Strom wird konzentriert in der Elektrode benachbartem Gewebe und erzeugt genügend Hitze, um das benachbarte Gewebe zu koagulieren.
  • Bezug nehmend auf 5 kann eine Zange 70 mit einer tassenförmigen Klemmbacke 72 und einer flachen Klemmbacke 74 bereitgestellt werden, wobei die flache Klemmbacke 74 scharf entlang einer vorderen Kante 46 ist und benutzt wird, um Gewebe zu resezieren, welches dann aufgefangen und enthalten wird durch die tassenförmige Klemmbacke 72. Die Zange 70 oder die Zange 30 (1a) kann auch eine Nadel umfassend (nicht gezeigt), um beim Resezieren von Gewebeproben zu assistieren.
  • Bezug nehmend auf 6 umfasst eine biegsame Ummantelung 80 eine Resezieranordnung 82, welche gleitbar innerhalb einer Kauterisierungsummantelung 84 angebracht ist. Die Resezieranordnung 82 ist ähnlich zu der Resezieranordnung 12, welche oben unter Bezugnahme auf 1a und 1b beschrieben wurde, und die Ummantelung 84 ist ähnlich zu der oben beschriebenen Ummantelung 12, außer dass die Ummantelung 84 einen Spannungsdraht 86 zum Biegen des distalen Endes 20 der Ummantelung 84 enthält. Ein distales Ende 88 des Spannungsdrahts 86 wird an der Ummantelung 84 befestigt. Ein Teil 90 des Spannungsdrahts 86 erstreckt sich entlang einer äußeren Oberfläche 92 der Ummantelung 84 und ein proximaler Bereich 94 des Spannungsdrahts 86 erstreckt sich innerhalb des elektrischen Lumens 26 der Ummantelung 84. Die elektrische Isolierschicht jedes der Drähte 28 beugt dem elektrischen Kontakt zwischen Spannungsdraht 86 und den Drähten 28 vor.
  • Nach Positionierung der Ummantelung 84 und Ausfahren der Resezieranordnung 82 hinter ein distales Ende der Ummantelung 84 zieht der Arzt an einem proximalen Ende (nicht gezeigt) des Spannungsdrahts 86. Da das distale Ende 88 an der Ummantelung 84 befestigt ist, bewirkt ein Ziehen am Draht 86, dass die Ummantelung 84 (und die flexible Hülle 33, 1a) sich biegt (Pfeil 96) und hebt (Pfeil 98) den Draht 86 von der äußeren Oberfläche 92 der Ummantelung 84 hoch. Das Biegen des distales Endes der Ummantelung 84 erlaubt dem Arzt größere Flexibilität beim Entfernen von Gewebeproben und Kauterisieren von Gewebe an der Resezierstelle. Alternativ kann die Ummantelung 12 (1a, 1b) vorgekrümmt hergestellt werden.
  • Bezug nehmend auf 7a und 7b umfasst eine Biopsieanordnung 100 ein Reseziergerät 102 einschließlich einer Zange 104 (mit Klemmbacken 104a und 104b), gleitbar innerhalb der Kauterisierungsummantelung 106 angebracht. "C"-förmige Elektroden 108, 110 sind auf einer äußeren Oberfläche 107 und einem distalen Ende 112 der Ummantelung 106 angebracht und durch elastische Glieder 114a, 114b getrennt. Der geschlossene Durchmesser der Klemmbacken der Zange 104 ist, z. B., 3,3 mm, was breiter ist als der Durchmesser, z. B., 3,0 mm, eines Lumens (nicht gezeigt) der Ummantelung 106. Daher schiebt die Einführung eines proximalen Endes des Reseziergeräts 102 in das distale Ende 112 des Lumens der Ummantelung 106 die Zange 104 gegen das distale Ende 112 und zwingt die elastischen Glieder 114a, 114b, sich auszudehnen (Pfeil 116).
  • Die Biopsieanordnung 100 wird dann in ein Endoskop eingeführt und in einem Patienten positioniert. In Position wird das Reseziergerät 102 von dem distalen Ende 112 der Ummantelung 106 ausgefahren (Pfeil 118), und das elastische Glied 114 drückt hinausgehende "C"-förmige Elektroden 108, 110 zusammen, welche durch einen Abstand von ungefähr 0,2 mm getrennt sind. Die Zange 104 wird benutzt, um eine Gewebeprobe von einer Resezierstelle zu resezieren und Elektroden 108 und 110 werden dann in Kontakt mit dem Gewebe der Resezierstelle gebracht. Bevor HF-Energie an die Elektroden 108 und 110 angelegt wird, um das Gewebe an der Resezierstelle zu kauterisieren, wird das Reseziergerät 102 weiter eine vorbestimmte Entfernung (z. B. 2 Inch oder mehr) weg von dem distalen Ende 112 der Ummantelung 106 ausgefahren (Pfeil 118). Sowohl die Ummantelung 106 und das Reseziergerät 102 werden dann zusammen aus dem Endoskop entfernt, um die Gewebeprobe zu entnehmen.
  • Zylindrische Elektroden 22a und 22b (1a) können durch zwei "C"-förmige Elektroden ersetzt werden, welche am distalen Ende 20 der Ummantelung 12 angebracht sind und durch einen festen Abstand, z. B. 0,2 mm getrennt sind. Mit einer derartigen Anordnung kann die Zange 30 in die Ummantelung 12 gezogen werden, das distale Ende der Ummantelung gegen die Resezierstelle geschoben werden, z. B., an einer Biegung oder einem Bogen in einem Darm und HF-Energie kann an die Elektrode angelegt werden, um das Gewebe der Resezierstelle zu kauterisieren.
  • Bezug nehmend auf 8a und 8b wird eine Biopsieanordnung 120 gezeigt, welche in ein Lumen 122 eines biegsamen Endoskops 124 eingeführt ist, welches innerhalb eines Darms 125 eines Patienten positioniert ist. Die Biopsieanordnung 120 umfasst ein Reseziergerät 126 mit einer Zange 128, welche an einem distalen Ende 130 einer Spule aus rostfreiem Stahl 132 angebracht ist. Ein Teflon-Schaft 134 ist auf der Spule aus rostfreiem Stahl 132 angebracht und zwei zylindrische Elektroden 136, 138 sind auf der äußeren Oberfläche 140 des Schafts 134 angebracht. Der Schaft 134 isoliert die Zange 128 elektrisch von den Elektroden 136, 138. Der Schaft 134 wird durch das Endoskoplumen 122 ausgefahren (Pfeil 142, 8a) und die Klemmbacken der Zange 128 werden geöffnet. Der Schaft 134 wird dann weiter zur Positionierung der geöffneten Klemmbacken der Zange 128 um den Polypen 144 ausgefahren. Die Klemmbacken werden dann geschlossen, um den Polypen 144 zu resezieren und den Polypen 144 zu enthalten. Der Schaft 134 wird dann weiter ausgefahren (Pfeil 146, 8b), um die Elektroden 136 und 138 zu der Resezierstelle 148 zu bringen. Das biegsame Endoskop 124 wird dann gebogen 150, um Elektroden 136 und 138 in Kontakt mit der Resezierstelle 148 zu bringen und HF-Energie an die Elektroden angelegt, um Gewebe an der Resezierstelle 148 zu kauterisieren.
  • Der Schaft 134 hat eine Wanddicke von ungefähr 0,2 mm und ist ungefähr 150 cm lang. Der geschlossene Durchmesser der Zange 128 ist ungefähr 2,2 mm. Der äußere Durchmesser der Spule aus rostfreiem Stahl 132 und daher der innere Durchmesser des Schafts 134 auch ungefähr 2,2 mm. Der äußere Durchmesser des Schafts 134 ist ungefähr 2,6 mm und der Durchmesser des Endoskoplumens 122 ist ungefähr 2,7 mm, was ungefähr 0,1 mm Spielraum zwischen Schaft 34 und der Oberfläche des Lumens 122 bereitstellt. Elektrode 136 wird durch einen Abstand d3 von ungefähr 3 Inches (50 mm) von der Zange 128 getrennt, um zu vermeiden, dass Gewebeproben, die in der Zange 128 enthalten sind, durch Kauterisieren oder durch Hitze vom Koagulieren beschädigt werden. Elektroden 136 und 138 sind zylindrische Elektroden mit einer Breite W2 von ungefähr 2,0 mm und sind durch einen Abstand d4 von ungefähr 4,0 mm getrennt.
  • Weitere Ausführungsformen bewegen sich im Rahmen der folgenden Ansprüche.

Claims (22)

  1. Eine Anordnung (10) zur Entnahme einer Biopsieprobe von einer Stelle innerhalb des Körpers eines Patienten, umfassend: ein Gerät zum Herausschneiden (14), das einen Schneider (30) nahe seinem distalen Ende (20) zum Herausschneiden einer Gewebeprobe beinhaltet, und eine Ummantelung (12) außerhalb des Gerätes zum Herausschneiden und dimensioniert, um innerhalb des Körpers mit dem Gerät zum Herausschneiden vorhanden zu sein, und dadurch gekennzeichnet, dass die Ummantelung ein Elektrodenelement (22a, 22b) beinhaltet, welches elektrisch von dem Schneider isoliert ist und auf der äußeren Oberfläche der Ummantelung angebracht ist, zum Kauterisieren von Gewebe und wobei das Gerät zum Herausschneiden und die Ummantelung zusammenwirkend konstruiert sind, um die räumliche Trennung zwischen dem Schneider und der Elektrode zu erlauben.
  2. Anordnung nach Anspruch 1, in der die Ummantelung ein Lumen umfasst, dimensioniert, um das Gerät zum Herausschneiden gleitend zu empfangen.
  3. Anordnung nach Anspruch 1, in der die Ummantelung und das Gerät zum Herausschneiden als einheitliches Gerät konstruiert sind, wobei der Schneider sich distal zum Ende (20) der Ummantelung erstreckt und die Elektrode proximal zum Schneider beabstandet ist.
  4. Anordnung nach Anspruch 1, in welcher der Schneider Zangen (30) beinhaltet.
  5. Anordnung nach Anspruch 1, wobei das Elektrodenelement eine monopolare Elektrode ist.
  6. Anordnung nach Anspruch 5, wobei das Elektrodenelement eine zylindrische Elektrode (136, 138) ist.
  7. Anordnung nach Anspruch 1, wobei das Elektrodenelement ein Paar von bipolaren Elektroden ist.
  8. Anordnung nach Anspruch 7, wobei beide der Elektroden zylindrische Elektroden sind.
  9. Anordnung nach Anspruch 7, wobei beide der Elektroden "C"-förmige Elektroden (18, 110) sind.
  10. Anordnung nach Anspruch 1, wobei die Ummantelung ferner beinhaltet: ein Lumen (26), angeordnet auf ihrer Seitenwand zum Empfangen einer elektrischen Verbindung zum Elektrodenelement.
  11. Anordnung nach Anspruch 1, in der die Ummantelung vorgekrümmt ist.
  12. Anordnung nach Anspruch 1, in der die Ummantelung eine ablenkbare Ummantelung (80) ist, die einen Spannungsdraht (86) beinhaltet, der ein distales Ende (88) aufweist, welches in Richtung auf das distale Ende (20) der Ummantelung befestigt ist und in der das Ziehen an einem proximalen Ende des Spannungsdrahtes bewirkt, dass ein distaler Bereich der Ummantelung gekrümmt wird.
  13. Anordnung nach Anspruch 12, in der die Ummantelung ein Lumen (26) beinhaltet, angebracht auf ihrer Seitenwand, zum Empfang einer Verbindung zu dem Elektrodenelement und dem Spannungsdraht.
  14. Anordnung nach Anspruch 1, dimensioniert, um durch ein Endoskop (124) hindurch zu gehen.
  15. Anordnung zur Entnahme einer Biopsieprobe von einer Stelle innerhalb des Körpers eines Patienten, umfassend: ein Gerät zum Herausschneiden (82), das nahe seinem distalen Ende (20) Zangen (70) beinhaltet, zum Herausschneiden und Fassen einer Gewebeprobe, und eine Ummantelung (84), äußerlich zum Gerät zum Herausschneiden (82) und dimensioniert, um innerhalb des Körpers mit dem Gerät zum Herausschneiden (82) vorhanden zu sein und umfassend: ein Lumen (26), dimensioniert, um gleitbar das Gerät zum Herausschneiden zu empfangen, und dadurch gekennzeichnet, dass die Ummantelung ein Elektrodenelement (108, 110) beinhaltet, welches elektrisch von dem Gerät zum Herausschneiden isoliert ist und auf der äußeren Oberfläche der Ummantelung zum Kauterisieren von Gewebe angebracht ist, und das Gerät zum Herausschneiden und die Ummantelung zusammenwirkend konstruiert sind, um aufeinanderfolgendes Herausschneiden einer Gewebeprobe von einer Stelle zum Herausschneiden und Kauterisieren der Stelle zu erlauben, mit der Zange (70), welche vom Elektrodenelement hinreichend beabstandet ist, um eine Beschädigung der Probe durch Hitze zu vermeiden.
  16. Anordnung zur Entnahme einer Biopsieprobe von einer Stelle innerhalb des Körpers eines Patienten, umfassend: ein Gerät zum Herausschneiden (82), welches Zangen (70) nahe seinem distalen Ende (20) beinhaltet, zum Herausschneiden und Enthalten einer Gewebeprobe, und eine Ummantelung (84), äußerlich zu dem Gerät zum Herausschneiden und so dimensioniert, um innerhalb des Körpers mit dem Gerät zum Herausschneiden vorhanden zu sein, wobei die Ummantelung und das Gerät zum Herausschneiden als einheitliches Gerät konstruiert sind, und worin die Zangen sich distal vom Ende der Ummantelung erstrecken, und dadurch gekennzeichnet, dass die Ummantelung ein Elektrodenelement (108, 110) beinhaltet, welches elektrisch isoliert von dem Gerät zum Herausschneiden ist, proximal von der Zange beabstandet ist, und auf der äußeren Oberfläche der Ummantelung zum Kauterisieren von Gewebe angebracht ist, und das Gerät zum Herausschneiden und die Ummantelung zusammenwirkend konstruiert sind, um aufeinanderfolgendes Herausschneiden einer Gewebeprobe von einer Stelle zum Herausschneiden und Kauterisieren der Stelle zu erlauben, wobei die Zange vom Elektrodenelement hinreichend beabstandet ist, um Beschädigung der Probe durch Hitze zu vermeiden.
  17. Verfahren zur Entnahme einer Biopsieprobe von einer Stelle innerhalb des Körpers eines Patienten, umfassend: Positionieren einer Anordnung (10) wie in Anspruch 1 beschrieben, so dass das Gerät zum Herausschneiden (14) und die Ummantelung (12) innerhalb des Körpers sind, Herausschneiden einer Gewebeprobe von einer Stelle zum Herausschneiden mit dem Gerät zum Herausschneiden und Fassen der Gewebeprobe mit dem Schneider (30), Lokalisieren des Elektrodenelements (22a, 22b) an der Stelle zum Herausschneiden mit dem Schneider, welcher die Probe fasst, beabstandet vom Elektrodenelement, und Kauterisieren der Stelle durch Anwendung von Strom auf das Elektrodenelement.
  18. Verfahren nach Anspruch 17, umfassend: Bereitstellen einer Anordnung (10) wie in Anspruch 2 beschrieben, Einführen des Geräts zum Herausschneiden (14) in das Lumen (16) der Ummantelung (12), Ausfahren des Geräts zum Herausschneiden von einem distalen Ende (20) der Ummantelung und Positionieren des Geräts zum Herausschneiden an einer Stelle zum Herausschneiden, und Zurückziehen des Geräts zum Herausschneiden in dem Lumen in einem Abstand vom distalen Ende der Ummantelung.
  19. Verfahren nach Anspruch 18, ferner umfassend Ausfahren des Schneiders aus der Ummantelung, um den Schneider von der Elektrode zu beabstanden.
  20. Verfahren nach Anspruch 18, ferner umfassend vollständiges Zurückziehen des Geräts zum Herausschneiden aus der Ummantelung, Entfernen der Gewebeprobe aus dem Gerät zum Herausschneiden, Wiedereinführen des Geräts zum Herausschneiden in das Lumen der Ummantelung, Ausfahren des Geräts zum Herausschneiden vom distalen Ende der Ummantelung und Positionieren des Geräts zum Herausschneiden an einer neuen Stelle zum Herausschneiden, Herausschneiden einer Gewebeprobe von der neuen Stelle zum Herausschneiden mit dem Gerät zum Herausschneiden und Fassen der Gewebeprobe mit dem Schneider, Zurückziehen des Geräts zum Herausschneiden in dem Lumen in einem Abstand von dem Elektrodenelement, Positionieren des Elektrodenelements an der neuen Stelle zum Herausschneiden, und Kauterisieren der neuen Stelle zum Herausschneiden durch Anwendung von Strom auf das Elektrodenelement.
  21. Verfahren nach Anspruch 17, ferner umfassend, vor dem Positionierschritt, Einführen eines Endoskops (124) in den Körper, wobei die Ummantelung in das Endoskop eingeführt ist.
  22. Verfahren zum Ausführen einer Biopsieprozedur, umfassend das Bereitstellen einer Anordnung (10) wie in Anspruch 3 beschrieben, Positionieren des Geräts zum Herausschneiden (14) und der Ummantelung (12) entlang eines Behandlungspfades, Positionieren des Geräts zum Herausschneiden (14) an einer Stelle zum Herausschneiden, Herausschneiden einer Gewebeprobe von der Stelle zum Herausschneiden mit dem Gerät zum Herausschneiden (14) und Fassen der Gewebeprobe mit dem Schneider (30), Positionieren der Elektroden (22a, 22b) an der Stelle zum Herausschneiden, und Kauterisieren der Stelle durch Anwendung von Strom auf das Elektrodenelement.
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