DE69634009T2 - Implantierbare vorrichtung zur kontrollierten abgabe von arzneimitteln unmittelbar an einen inneren teil des körpers - Google Patents

Implantierbare vorrichtung zur kontrollierten abgabe von arzneimitteln unmittelbar an einen inneren teil des körpers Download PDF

Info

Publication number
DE69634009T2
DE69634009T2 DE69634009T DE69634009T DE69634009T2 DE 69634009 T2 DE69634009 T2 DE 69634009T2 DE 69634009 T DE69634009 T DE 69634009T DE 69634009 T DE69634009 T DE 69634009T DE 69634009 T2 DE69634009 T2 DE 69634009T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
coating layer
low solubility
polymer coating
release
inner core
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE69634009T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69634009D1 (de
Inventor
A. Paul PEARSON
Paul Ashton
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
PEARSON, PAUL A., LEXINGTON, KY., US
Control Delivery Systems Inc
Original Assignee
Control Delivery Systems Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Control Delivery Systems Inc filed Critical Control Delivery Systems Inc
Application granted granted Critical
Publication of DE69634009D1 publication Critical patent/DE69634009D1/de
Publication of DE69634009T2 publication Critical patent/DE69634009T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/0012Galenical forms characterised by the site of application
    • A61K9/0048Eye, e.g. artificial tears
    • A61K9/0051Ocular inserts, ocular implants
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F9/00Methods or devices for treatment of the eyes; Devices for putting-in contact lenses; Devices to correct squinting; Apparatus to guide the blind; Protective devices for the eyes, carried on the body or in the hand
    • A61F9/0008Introducing ophthalmic products into the ocular cavity or retaining products therein
    • A61F9/0017Introducing ophthalmic products into the ocular cavity or retaining products therein implantable in, or in contact with, the eye, e.g. ocular inserts
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M31/00Devices for introducing or retaining media, e.g. remedies, in cavities of the body
    • A61M31/002Devices for releasing a drug at a continuous and controlled rate for a prolonged period of time
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P27/00Drugs for disorders of the senses
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P27/00Drugs for disorders of the senses
    • A61P27/02Ophthalmic agents

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Ophthalmology & Optometry (AREA)
  • Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Pharmacology & Pharmacy (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • General Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Anesthesiology (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Medicinal Preparation (AREA)
  • Medicines That Contain Protein Lipid Enzymes And Other Medicines (AREA)
  • Infusion, Injection, And Reservoir Apparatuses (AREA)
  • Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)

Description

  • Technisches Gebiet
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine einfache und implantierbare Abgabevorrichtung für die verzögerte Freisetzung eines Arzneimittels mit einem inneren Kern, der eine wirksame Menge eines Mittels mit geringer Löslichkeit enthält, bedeckt von einer nicht-bioerodierbaren Polymerüberzugsschicht, die für das Mittel mit geringer Löslichkeit permeabel ist. Die Polymerüberzugsschicht hält ebenfalls das Arzneimittel in korrekter anatomischer Stellung und verhindert im Wesentlichen die Desintegration des Arzneimittelkerns, während die Rate der Arzneimittelfreisetzung nicht wesentlich verschlechtert wird.
  • Stand der Technik
  • Uveitis ist eine Krankheit des Auges, die innerhalb des Auges lokalisiert werden kann, einschließlich der hinteren und vorderen Kammer des Auges, wie auch im Glaskörper. Uveitis, die Entzündung der Uvea, ist verantwortlich für etwa 10% der Beeinträchtigungen des Sehvermögens in den Vereinigten Staaten.
  • Panuveitis bezeichnet die Entzündung der gesamten uvealen (vaskularen) Schicht des Auges. Die hintere Uveitis bezeichnet im Allgemeinen Chorioretinitis, und vordere Uveitis bezeichnet Iridocyclitis. Die Entzündungsprodukte, d.h. Zellen, Fibrin, überschüssiges Protein, dieser Entzündungen werden üblicherweise in den Fluidräumen des Auges, einschließlich der vorderen Kammer, der hinteren Kammer und dem Glasraum, wie auch dem Gewebe, das bei der Entzündungsantwort involviert ist, gefunden. Uveitis kann folgend auf eine chirurgische oder traumatische Beschädigung des Auges als Komponente einer Autoimmunstörung, wie rheumatoider Arthritis, Behcet's Krankheit, Spondylitis ankylosans, Sarcoidose, wie auch durch eine isolierte immun-vermittelte Augenstörung, d.h. Pars planitis, Iridocyclitis, usw., nicht-assoziiert mit bekannten Ätiologien und folgend auf bestimmte systemische Krankheiten, die verursachen, dass Antikörper-Antigen-Komplexe in uvealen Geweben abgeschieden werden, auftreten. Zusammen repräsentieren diese Störungen nicht-infektiöse Uveitis.
  • Cyclosporin A, ein 1.2 kD-cyclisches Peptid, welches im Wesentlichen wasserunlöslich ist, inhibiert die Entwicklung von experimentell induzierter Uveitis effektiv. Bei Versuchen an Menschen wurde gezeigt, dass Cyclosporin A wirksam ist bei der Behandlung chronischer Uveitis, insbesondere der, die mit Behcet's Krankheit assoziiert ist.
  • Unglücklicherweise besitzt die systemische Therapie mit Cyclosporin A starke Nachteile. Cyclosporin A, welches systemisch verwendet wurde, wurde ebenfalls mit dem hohen Auftreten von renaler Toxizität, in einigen Fällen mit Hepatotoxizität, Bluthochdruck und einem erhöhten Auftreten opportunistischer Infektionen assoziiert. Die systemischen Nebenwirkungen von Cyclosporin A sind so stark und so üblich, dass seine Verwendung zur Behandlung einer lebensbedrohlichen Krankheit oder in einigen Fällen einer das Sehvermögen bedrohenden Krankheit nicht empfohlen wird. Die systemische Toxizität ist so, dass das National Eye Institu te empfohlen hat, dass bei Uveitis, die nur ein Auge betrifft, Cyclosporin nicht verabreicht werden soll. Weiterhin ist eine systemische Anwendung von Cyclosporin A durch seine hohen Kosten beschränkt. Ebenfalls soll bemerkt werden, dass wegen der schlechten okularen Verfügbarkeit die topische Abgabe dazu führt, dass man die therapeutischen Konzentrationen des Arzneimittels im hinteren Teil des Auges nicht erhält.
  • Dementsprechend besteht ein starker Bedarf für die Eliminierung der unerwünschten physiologischen und ökonomischen Probleme, die mit der Cyclosporin A-Behandlung von Uveitis einhergehen, während die vorteilhaften therapeutischen Eigenschaften zur Behandlung erhalten bleiben sollen.
  • Die systemische Toxizität von Cyclosporin A kann durch Abgabe des Arzneimittels lokal minimal gehalten werden. Obgleich die direkte intravitreale Injektion experimentale Autoimmun-Uveitis (EAU) verhindert, ist die wiederholte Injektion kein praktischer Verabreichungsweg.
  • Bedingt durch die Risiken, die bestimmte Arzneimittel verursachen, haben die Forscher Systeme für die Verabreichung solcher Arzneimittel entwickelt um die Behandlung von Beschwerden und Krankheiten zu erleichtern. Diese Systeme wurden hauptsächlich so entwickelt um die Freisetzungsrate der eingearbeiteten Arzneimittel zu verringern und zu kontrollieren. Jedoch können mit diesen Systemen nicht die überraschenden und unerwarteten Ergebnisse, die durch die vorliegende Erfindung erhalten werden, erreicht werden.
  • Beispielweise betrifft die US-Patentschrift Nr. 5 091 185 für Castillo et al. implantierbare Pellets für die Veterinärverwendung, umfassend ein bioaktives Material, wie Somatotropin, beschichtet mit einem Polyvinylalkoholpolymeren zur Verlängerung der Freisetzung des bioaktiven Materials nach der Implantation. Die parenterale Verabreichung beschichteter Pellets erfolgt durch subkutane Implantation und kann chirurgisch oder durch Injektion kleiner Pellets durch eine Nadel erreicht werden. Jedoch wird in dem Castillo-Patent nicht gelehrt, dass das Polyvinylalkoholpolymer auf eine Temperatur erhitzt werden sollte, die höher ist als etwa 100°C, um Änderungen in der Kristallstruktur des Polymeren zu bewirken, so dass es nicht erodierbar wird. Somatotropine sind wärmeempfindlich und zersetzen sich schnell beim Erhitzen über 100°C, so dass ein solches Erhitzen bei den Systemen, die in dem Castillo-Patent beschrieben werden, unpraktisch ist.
  • Das US-Patent Nr. 4 300 557 für Refojo et al. betrifft ein verbessertes Verfahren für die Abgabe eines lipidlöslichen labilen Arzneimittels durch Diffusion aus einer implantierbaren Siliconkapsel an einer Stelle im Tierkörper, die mit dem Arzneimittel behandelt werden soll, wobei die Siliconkapsel mit einem Rohr versehen ist, das an dem distalen Ende versiegelt, und dessen innere Wand mit einem longitudinalen Schlitz von 1 bis 1,5 mm versehen ist um die Kapsel nach der Implantation zu füllen. Die Kapsel wird chirurgisch nahe der Stelle, die behandelt werden soll, implantiert, so dass das Rohr zum Füllen ohne weitere chirurgische Verfahren zugänglich ist. Gemäß einem anderen Merkmal der Erfindung wird das Arzneimittel in konstan ter Rate durch einen expandierbaren Silicon-Mikroballon, implantiert periokular zu der intraokularen Stelle innerhalb eines Tierkörpers, abgegeben.
  • Die US-Patentschrift Nr. 4 649 047 für Kaswan betrifft ein Verfahren zur Behandlung von beispielsweise Uveitis, die innerhalb des Augapfels auftritt, durch topische Verabreichung von Cyclosporin an das Auge.
  • Die US-Patentschrift Nr. 4 923 699 für Kaufman betrifft ein Augenbehandlungssystem, bei dem dreidimensionale Teilchen aus bioerodierbarem Material einer spezifischen Größe, die in einem flüssigen Träger oder in einem Salbenträger suspendiert sind, mit einem pH, der für das Auge annehmbar ist, topisch an das Auge abgegeben werden. Verschiedene Mittel können zur Erhöhung der Viskosität, Erleichterung der Suspension und/oder Verbesserung der okularen Verträglichkeit zugegeben werden.
  • Die US-Patentschrift Nr. 3 832 252 für Higuchi et al. betrifft eine Arzneimittel-Abgabevorrichtung, umfassend eine innere feste Matrix mit festen Teilchen des Arzneimittels, dispergiert innerhalb. Irgendein festes Material, das chemisch mit dem Arzneimittel kompatibel ist und für den Durchgang des Arzneimittels durch Diffusion permeabel ist, kann verwendet werden.
  • Die US-Patentschrift Nr. 4 309 996 für Theeuwes betrifft ein System, umfassend ein mikroporöses Diffusionsmittel für die Abgabe eines günstigen Mittels an eine fluide Umgebung der Verwendung in einer Rate nullter Ordnung während einer längeren Zeit bei dieser Rate. Das System besteht im Wesentlichen aus einer mikroporösen Wand oder einem Teil einer mikroporösen, teilweise semipermeablen Wand, die eine Kammer umgibt mit einem Raum, der das Mittel enthält, getrennt durch eine Abtrennung von einem Raum, der einen expandierbaren Teil enthält.
  • Die US-Patentschrift Nr. 4 309 776 für Berguer betrifft eine intravaskulare Implantationsvorrichtung mit einer Kammer für die Aufnahme transplantierter Zellen, die in eine Wand eines Blutgefäßes implantiert wird oder die zwischen einer Arterie und einer Vene in eine Wand jeder zum Zwecke der Einführung von Hormonkomponenten in den Blutstromkreislauf des Menschen implantiert wird. Es wird beschrieben, dass das Material, aus dem die Kammer-bildende Vorrichtung hergestellt ist, in dem Blutgefäß toleriert werden muss, ohne dass Thrombose verursacht wird, und es sollte die Wahl verschiedener Porositätsgrade erlauben.
  • Die US-Patentschrift Nr. 4 973 304 betrifft Vorrichtungen, die in medizinischen oder Veterinäranwendungen als Implantate oder als Einsätze Verwendung finden. Die Vorrichtungen können chirurgisch in den Körper implantiert werden oder in einen Körperraum eines menschlichen Patienten oder eines Tiers eingeführt werden, so dass die aktive Substanz aus der Vorrichtung durch Hydrogelfenster in den umgebenden Körperteil diffundiert. Die Vorrichtung kann in Form eines Rohres aus wasserdurchlässigem Material mit mindestens einer Öffnung in der Rohrwand bestehen.
  • Die US-Patentschrift Nr. 5 378 475 betrifft ein Abgabesystem für die verzögerte Freisetzung eines Arzneimittels, umfassend ein Reservoir, umfassend das wirksame Mittel, eine erste Polymerbeschichtungsschicht, die im Wesentlichen für den Durchgang des wirksamen Mittels inpermeabel ist, und eine zweite Polymerbeschichtungsschicht, die für den Durchgang des wirksamen Mittels permeabel ist. Mindestens ein kleiner Teil des Reservoirs ist nicht mit der ersten Beschichtungsschicht beschichtet, während die zweite Beschichtungsschicht die erste Beschichtungsschicht und den nicht-beschichteten Teil des Innenkerns vollständig bedeckt.
  • Die US-Patentschrift Nr. 3 618 604 betrifft einen Arzneimittel-abgebenden Okulareinsatz, umfassend einen flexiblen Körper aus einem polymeren Material, der in Tränenflüssigkeit unlöslich ist und eine nicht-perforierte Oberfläche hat. Das polymere Material enthält ein Arzneimittel, welches in einer therapeutisch wirksamen Menge durch Diffusion durch das polymere Material in das Auge abgegeben wird.
  • Die oben beschriebenen Systeme und Vorrichtungen sollen eine verzögerte Freisetzung der Arzneimittel ergeben, die wirksam sind zur Behandlung von Patienten mit den gewünschten lokalen oder systemischen Konzentrationen um bestimmte physiologische oder pharmakologische Wirkungen zu ergeben. Jedoch sind mit ihrer Verwendung viele Nachteile verbunden. Der Bedarf für ein besseres Freisetzungssystem ist bei der Behandlung von Uveitis besonders signifikant. Es besteht ein lang vorhandener Bedarf für eine verbesserte Vorrichtung für die verzögerte Freisetzung eines Arzneimittels an einen Patienten um die gewünschte lokale oder systemische physiologische oder pharmakologische Wirkung zu erhalten.
  • Beschreibung der Erfindung
  • Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung zur Verfügung zu stellen, die für die kontrollierte und verzögerte Freisetzung einer Zusammensetzung geeignet ist, so dass eine gewünschte lokale oder systemische physiologische oder pharmakologische Wirkung erhalten wird, und die, wenn sie einmal implantiert ist, eine kontinuierliche Freisetzung an die befallene Fläche ergibt, ohne dass zusätzliche Invasionen in dem Bereich erforderlich sind.
  • Die Erfindung wird in den beigefügten Ansprüchen definiert.
  • Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform wurde die Vorrichtung so entwickelt, dass sie das Mittel mit geringer Löslichkeit in korrekter anatomischer Lage hält und die Desintegration des inneren Kerns verhindert. Durch Aufrechterhaltung der Oberfläche werden durch die Vorrichtung Fluktuationen in den Freigabeeigenschaften vermieden. Gemäß einer Ausführungsform werden Fluktuationen, die durch Änderungen in der Zusammensetzung des Badfluids verursacht werden, ebenfalls eliminiert.
  • Gemäß einer Ausführungsform umfasst die Vorrichtung einen inneren Kern, umfassend eine wirksame Menge eines Mittels von geringer Löslichkeit und eine nicht-erodierbare Polymerüberzugsschicht, wobei die Polymerschicht für das Mittel von geringer Löslichkeit permeabel ist und wobei die Polymerüberzugsschicht den Innenkern teilweise oder vollständig bedeckt.
  • Der vorliegenden Erfindung liegt ebenfalls die Aufgabe zugrunde, eine okulare Vorrichtung, die für die direkte Implantation in das Auge geeignet ist, zur Verfügung zu stellen. Es wurde überraschenderweise gefunden, dass solche Vorrichtungen eine Freisetzung mit verzögerter Wirkung bzw. eine hinhaltende Arzneimittelfreigabe, eine kontrollierte Freisetzung verschiedener Zusammensetzungen zur Behandlung des Auges ohne Gefahr nachteiliger Nebenwirkungen erlauben.
  • Der Erfindung liegt weiterhin die Aufgabe zugrunde, ein okulares Abgabesystem zur Verfügung zu stellen, das auf eine intraokulare Linse angewendet werden kann um eine Entzündung oder eine Trübung der hinteren Kapsel zu verhindern.
  • Erfindungsgemäß soll eine Vorrichtung zur Verfügung gestellt werden, mit der therapeutische Gehalte von trans-Retinsäure, cis-Retinsäure und anderen verwandten retinoiden Verbindungen im Auge erreicht und aufrecht erhalten werden können.
  • Die obigen und andere Aufgaben der Erfindung werden für den Fachmann aus der folgenden genauen Beschreibung und den Zeichnungen offensichtlich, wobei nur bevorzugte erfindungsgemäße Ausführungen gezeigt und beschrieben werden, nur zur Erläuterung zur besten Art für die Durchführung der Erfindung. Wie es leicht erkennbar ist, kann die vorliegende Erfindung innerhalb des bekannten Stands der Technik modifiziert werden, ohne dass der Erfindungsgedanke, wie er in den beigefügten Ansprüchen definiert ist, verlassen wird.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine vergrößerte Ansicht einer Ausführungsform der Abgabevorrichtung für die verzögerte Freisetzung eines Arzneimittels, in der der innere Arzneimittelkern und der permeable Polymerüberzug dargestellt sind.
  • 2 ist eine vergrößerte Ansicht einer Ausführungsform der Abgabevorrichtung für die verzögerte Freisetzung eines Arzneimittels, in der der innere Arzneimittelkern, der permeable Polymerüberzug gemäß der Erfindung und eine Ausdehnung der Polymerüberzugsschicht als Mittel für die Befestigung dargestellt sind.
  • 3 ist eine vergrößerte Ansicht einer Ausführungsform der Abgabevorrichtung für die verzögerte Freisetzung eines Arzneimittels, in der der innere Arzneimittelkern, die permeable Polymerüberzugsschicht und eine Ausdehnung der Polymerüberzugsschicht, enthaltend einen Trägerring als Mittel für die Befestigung, dargestellt sind, wobei der Trägerring ausreichend Raum ermöglicht für eine Naht, die zwischen dem Arzneimittelkern und dem Trägerring durchgeht.
  • 4 ist eine vergrößerte Ansicht einer Ausführungsform der Abgabevorrichtung für die verzögerte Freisetzung eines Arzneimittels, in der der innere Arzneimittelkern, die permeable Polymerüberzugsschicht und eine Ausdehnung der Polymerüberzugsschicht, enthaltend einen Trägerring als Mittel für die Befestigung, dargestellt sind, wobei der Trägerring eine Schlaufe bildet, durch die eine Naht geführt werden kann.
  • 5 ist eine vergrößerte Ansicht einer Ausführungsform der Abgabevorrichtung für die verzögerte Freisetzung eines Arzneimittels, in der der innere Arzneimittelkern, die permeable Polymerüberzugsschicht und eine Ausdehnung der Polymerüberzugsschicht, enthaltend ein Stützmaterial als Mittel für die Befestigung, dargestellt sind.
  • 6 ist eine vergrößerte Ansicht einer Ausführungsform der Abgabevorrichtung für die verzögerte Freisetzung eines Arzneimittels, in der der innere Arzneimittelkern, die permeable Polymerüberzugsschicht und eine Ausdehnung der Polymerüberzugsschicht, enthaltend ein Stützmaterial als Mittel für die Befestigung, dargestellt sind.
  • 7 ist eine graphische Darstellung, in der dargestellt wird, dass 0,5% Albumin-nicht-beschichtete Retinsäurepellets wesentlich schneller freigesetzt werden als Retinsäure in den erfindungsgemäßen Vorrichtungen.
  • 8 zeigt die Clearance von Cyclosporin aus dem Glaskörper nach einer 1 μg-Injektion.
  • 9 zeigt die Clearance von Cyclosporin aus dem Glaskörper nach einer 10 μg-Injektion.
  • 10 zeigt die Cyclosporinkonzentrationen im Gewebe nach einer 10 μg-Injektion in den mittleren Glaskörper.
  • 11 zeigt die Glaskörperkonzentration von Cyclosporin nach der Implantation der Vorrichtung, gemessen über 6 Monate.
  • 12 zeigt die Cyclosporinkonzentrationen im Gewebe nach der Implantation der Vorrichtung, gemessen über 6 Monate. Die Balken stellen SEM dar.
  • 13 zeigt die ERG-Werte, die eine Abnahme in der skotopischen b-Wellenamplitude erläutern. Die Werte werden als Verhältnis der b-Wellenamplitude in einem Arzneimittel zur b-Wellenamplitude in einem Kontrollauge dargestellt. Die Balken stellen SEM dar.
  • 14 zeigt die ERG-Werte, die die Gewinnung von ERG, folgend auf die Entfernung der Vorrichtung für die verzögerte Freigabe, enthaltend Cyclosporin, erläutern. Die Werte sind als Verhältnis der b-Wellenamplitude im Arzneimittelauge zur b-Wellenamplitude im Vergleichsauge dargestellt. Die beiden stellen SEM dar.
  • 15 zeigt die ERG-Werte im Affen im Verlauf von 6 Monaten, die kein Auftreten von retinaler Toxizität zeigen. Die Balken stellen SEM dar.
  • Beschreibung der Erfindung
  • Die genannten Erfinder haben überraschend und unerwarteterweise gefunden, dass eine Vorrichtung, die für die kontrollierte und verzögerte Freisetzung eines Mittels geeignet ist, das wirksam ist um die gewünschten lokalen oder systemischen physiologischen oder pharmakologischen Wirkungen zu erhalten.
  • Die Vorrichtung umfasst einen inneren Kern, umfassend eine wirksame Menge eines Mittels mit geringer Löslichkeit und eine nicht-bioerodierbare Polymerüberzugsschicht, wobei die Polymerüberzugsschicht für das Mittel mit geringer Löslichkeit permeabel ist, wobei die Polymerüberzugsschicht den inneren Kern bedeckt und die Freisetzungsrate nicht beschränkt.
  • Nachdem die Vorrichtung einmal implantiert ist, gibt sie eine kontinuierliche Zufuhr des Mittels in das Innere des Körpers, ohne dass zusätzlich invasive Penetrationen in diese Bereiche erforderlich sind. Statt dessen verbleibt die Vorrichtung im Körper und dient als kontinuierliche Quelle für das Mittel in dem betroffenen Bereich. Gemäß einer anderen Ausführungsform umfasst die Vorrichtung weiter ein Mittel für die Befestigung, wie eine Ausdehnung der nicht-erodierbaren Polymerüberzugsschicht, ein Stützglied oder einen Trägerring. Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform ist die Vorrichtung für die direkte Implantation in den Glaskörper des Auges geeignet.
  • Die erfindungsgemäße Vorrichtung erlaubt die verlängerte konstante Freisetzung von Mitteln mit geringer Löslichkeit während einer spezifizierten Zeit von Monaten (beispielsweise 3 Monaten, 6 Monaten) oder Jahren (beispielsweise 1 Jahr, 5 Jahren, 10 Jahren, 20 Jahren), bis das Mittel im Wesentlichen verbraucht ist.
  • Geeignete Mittel mit geringer Löslichkeit, die bei der vorliegenden Erfindung nützlich sind, umfassen Modifizierungsmittel für eine Immunantwort, wie Cyclosporin A und FK 506, Corticosteroide, wie Dexamethason und Triamcinolonacetonid, angiostatische Steroide, wie Trihydroxysteroid, Antiparasitika, wie Atovaquon, Anti-Glaucom-Mittel, wie Ethacrynsäure, Antibiotika, einschließlich von Ciprofloxacin, Differenzierungsmodulatoren, wie Retinoide (beispielsweise trans-Retinsäure, cis-Retinsäure und Analoga), antivirale Mittel, einschließlich Verbindungen mit hohem Molekulargewicht (10-mer) niedriger Löslichkeit, Antisenseverbindungen, Mittel gegen Krebs, wie BCNU, nicht-steroide antiinflammatorische Mittel, wie Indomethacin und Flurbiprofen, Co-Arzneimittel, einschließlich Co-Arzneimittel mit niedriger Löslichkeit aus Salzen oder Konjugaten synergistischer pharmakologischer Mittel, wie Suramin/Amilorid oder 5-FU/THS, und Kombinationen davon. Diese Verbindungen, die bei der Durchführung der vorliegenden Erfindung verwendet werden können, sollten in einer Form mit niedriger Löslichkeit vorliegen. Es wird auf ein irgendein pharmazeutisches Standardlehrbuch für die Verfahren zur Herstellung einer Form des Arzneimittels mit niedriger Löslichkeit verwiesen.
  • Material, das für die Herstellung der Polymerüberzugsschicht der Vorrichtung geeignet ist, umfasst natürlich vorkommende oder synthetische Materialien, die mit den Körperflüssigkeiten und dem Augengewebe verträglich sind und die im Wesentlichen in den Körperflüssigkeiten unlöslich sind, mit denen das Material in Kontakt kommt. Zusätzlich vermeiden geeignete Materialien im Wesentlichen eine Wechselwirkung zwischen dem Mittel mit niedriger Löslichkeit im inneren Kern der Vorrichtung und den Protein-haltigen Komponenten in der Körperflüssigkeit. Die Verwendung von sich leicht auflösenden Materialien oder von Materialien, die in den Augenflüssigkeiten stark löslich sind oder die eine Wechselwirkung zwischen dem Mittel mit niedriger Löslichkeit im inneren Kern und den Protein-haltigen Komponenten in Körper flüssigkeiten erlauben, sollten vermieden werden, da die Auflösung der Wand oder die Wechselwirkung mit den Protein-haltigen Komponenten, die Konstanz der Arzneimittelfreisetzung, wie auch die Fähigkeit der Vorrichtung, an ihrer Stelle während längerer Zeit zu bleiben, beeinflussen würde. Geeignete Polymere, die bei der vorliegenden Erfindung nützlich sind, umfassen Polyvinylalkohol, Ethylenvinylacetat, Silicon, Polymilchsäure, Nylon, Polypropylen, Polycarbonat, Cellulose, Celluloseacetat, Polyglykolsäure, Polymilchglykolsäure, Celluloseester oder Polyethersulfon. Die Polymerüberzugsschicht ist nicht bioerodierbar und ist gegenüber dem Mittel mit geringer Löslichkeit permeabel, ohne dass die Freisetzungsrate begrenzt wird.
  • Die Cyclosporine, die bei der Durchführung der vorliegenden Erfindung nützlich sind, können sowohl natürliche als auch synthetische Cyclosporine sein. Beispielsweise kann Cyclosporin A bei der Durchführung der vorliegenden Erfindung verwendet werden. Andere Formen von Cyclosporinen (beispielsweise Isomere) können ebenfalls verwendet werden. Gemische aus mindestens zwei unterschiedlichen Cyclosporinen können verwendet werden. Die einzige Forderung ist die, dass das Cyclosporin die erforderliche Aktivität vis-a-vis Uveitis besitzt und von extrem niedriger Löslichkeit ist.
  • Die Vorrichtung ermöglicht, dass eine große Vielzahl von Arzneimitteln und anderen Mitteln ins Innere eines Körpers, bevorzugt in das Auge, abgegeben werden können. Cyclosporin A mit niedriger Löslichkeitsform ist ein bevorzugtes Arzneimittel, das in der Abgabevorrichtung verwendet wird.
  • Die erfindungsgemäße nicht-bioerodierbare Polymerüberzugsschicht kann den Innenkern vollständig oder teilweise bedecken. In dieser Hinsicht kann irgendein Teil der Oberfläche des Innenkerns bis zu und einschließlich 100% mit der Polymerüberzugsschicht bedeckt sein, solange das Pellet gegenüber Desintegration geschützt ist, verhindert wird, dass es physikalisch von der erforderlichen Stelle verlagert wird und solange die Polymerüberzugsschicht die Freisetzungsrate nicht nachteilig verzögert.
  • Das Verfahren zur Behandlung eines Säugetiers zur Einstellung der gewünschten lokalen oder systemischen physiologischen oder pharmakologischen Wirkung umfasst das chirurgische Implantieren der erfindungsgemäßen Abgabevorrichtung für die verzögerte Freisetzung eines Arzneimittels in das Säugetier und Passiererlassen des Mittels durch die Vorrichtung um in direkten Kontakt mit dem Säugetier zu kommen.
  • Das erfindungsgemäße Arzneimittel-Abgabesystem kann dem Säugetier über irgendeinen Verabreichungsweg, der bekannt ist, verabreicht werden. Solche Wege der Verabreichung umfassen intraokular, intraartikular, subkutan, vaginal, intramuskulär, intraperitoneal, intranasal, dermal und ähnliche. Zusätzlich können eine oder mehrere der Vorrichtungen zu einem Zeitpunkt verabreicht werden oder mehr als ein Mittel kann in den inneren Kern eingeschlossen sein.
  • Die erfindungsgemäße Arzneimittel-Abgabevorrichtung ist besonders für die direkte chirurgische Implantation in das Auge geeignet.
  • Die gesamte Struktur ist aus einem Material hergestellt, welches mit dem humanen Gewebe, mit dem es in Kontakt kommt, kompatibel ist. Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform ist das Material der Vorrichtung Polyvinylalkohol. Wenn ein Stützglied in einer bevorzugten Ausführungsform vorhanden ist, kann das Stützglied aus irgendeinem Material, das von dem menschlichen Körper toleriert wird, zusammengesetzt sein, bevorzugt aus Ethylenvinylacetat, Teflon, Silicon, Silicongummi und Nylon.
  • Diese Verfahren für die Verabreichung und Techniken für ihre Herstellung sind dem Fachmann geläufig. Techniken für ihre Herstellung werden in Remington's Pharmaceutical Sciences beschrieben.
  • Die Arzneimittel-Abgabevorrichtung kann während einer ausreichenden Zeitdauer und bei Bedingungen verabreicht werden, die die Behandlung der Krankheit im fraglichen Stadium erlauben.
  • Für die lokalisierte Arzneimittelabgabe kann die Vorrichtung an oder nahe der Wirkungsstelle implantiert werden. Dies ist der Fall für erfindungsgemäße Vorrichtungen, die bei der Behandlung von Augenerkrankungen, Primärtumoren, rheumatischer und arthritischer Krankheiten und chronischem Schmerz verwendet werden. Die Vorrichtung kann zur Kontrolle der Rate der Arzneimittelabgabe in irgendeinem inneren Teil des Körpers verwendet werden.
  • Für die systemische Erleichterung können die Vorrichtungen subkutan, intramuskulär oder intraperitoneal implantiert werden. Dies ist der Fall, wenn die Vorrichtungen verzögerte systemische Konzentrationen abgeben.
  • Die folgenden Beispiele erläutern die Erfindung, ohne sie zu beschränken. Diese Beispiele und andere Äquivalente erläutern dem Fachmann die vorliegende Beschreibung.
  • BEISPIEL 1
  • Eine erfindungsgemäße Vorrichtung wurde hergestellt. Diese Vorrichtung war zusammengesetzt aus einem 5 mg-Kern aus Cyclosporin A (erhalten von National Eye Institute als Geschenk), beschichtet mit Polyvinylalkohol (PVA) (erhalten von Polysciences, Inc.) und erhitzt auf 110°C während 10 Minuten. Ihre Ausführung ähnelt der von 2. Die Vorrichtung wurde in den Glaskörper von 3 Affen implantiert und erschien sicher. Ein weiterer Affe erhielt ein identisches Pellet und wurde nach 6 Monaten getötet, und eine Probe des Glaskörpers wurde entnommen. Die Analyse zeigte, dass die Konzentration von Cyclosporin 60 ng/ml betrug. Dies zeigt an, dass das System zur Aufrechterhaltung therapeutischer Konzentrationen des Arzneimittels (in diesem Falle Cyclosporin) im Auge während längerer Zeiten verwendet werden kann. Bedingt durch die "weiche" Natur von PVA beim Erhitzen auf 110°C kann eine verbesserte Vorrichtung einen Trägerring oder ein Stützelement (4 oder 6) enthalten.
  • BEISPIEL 2
  • Eine erfindungsgemäße Vorrichtung wurde hergestellt. Diese Vorrichtung war zusammengesetzt aus 3 mm/12 mg-Scheiben aus Retinsäure, umhüllt von einem Silicon. Sie ähnelt der 3 im Aussehen. Das Implantat wurde hergestellt, indem ein dünner Film aus Silicon hergestellt wurde. Ein 2,5 mm-Loch wurde dann durch den Film geschnitten, und die Retinsäurepellets wurden direkt über dem Loch unter Verwendung von Silicon fixiert. Eine Schlaufe aus Prolennahtmaterial wurde über das Pellet gelegt und auf der Oberfläche des Films fixiert, so dass ein "Spalt" von über 1 mm zwischen dem Pellet und der Naht den ganzen Weg herum vorhanden war. Der gesamte Aufbau wurde dann erneut mit dem Silicon beschichtet. Diese Pellets wurden auf die Oberfläche der Sklera in 3 Kaninchen genäht, und die ERGs wurden jede Woche während 5 Wochen bestimmt. Es traten keine Anzeichen für Toxizität auf.
  • BEISPIEL 3
  • Pellets aus Retinsäure wurden durch Komprimieren von 2 mg der Verbindung in einer 1,5 mm Parr-Instrumenten-Presse hergestellt. Einige Pellets wurden dann mit PVA beschichtet und auf 120°C erhitzt und so zugerichtet, dass eine Nahtzunge, so angebracht, wie in 2 dargestellt, zurückblieb, während andere Pellets nicht beschichtet wurden. Die nicht-beschichteten Pellets und die Vorrichtungen wurden in 1 ml Phosphatpuffer (pH 7,4), enthaltend 0,5% Albumin bei 37°C, eingetaucht. Nach 24 Stunden wurde der Puffer durch frischen ersetzt, und die Menge an Arzneimittel, die freigesetzt wurde, wurde durch HPLC berechnet. Nach ungefähr 25 Tagen wurde Puffer, enthaltend 1,0% Albumin zugegeben, und der Versuch wurde weitergeführt.
  • Wie aus der in 7 dargestellten graphischen Darstellung ersichtlich ist, setzen 0,5% Albumin-nicht-beschichtete Retinsäurepellets signifikant schneller die Retinsäure frei als die Vorrichtungen. Dies ist teilweise auf die Beschichtung zurückzuführen, die verhindert, dass kleine Pulverteilchen von der Oberfläche ausflocken und die Oberfläche erhöhen. Durch die Erhöhung der Albuminkonzentration wird die Freisetzungsrate der Retinsäure aus den Pellets stark erhöht, sie hat jedoch eine minimale Wirkung auf die Freisetzung aus der Vorrichtung.
  • Diese Stabilisierung ist bei vielen Krankheiten wichtig, insbesondere bei ophthalmischen Krankheiten. Bei einigen Augenkrankheiten kann die Albuminkonzentration im Glaskörper und in der wässrigen Flüssigkeit um den Faktor 40 erhöht werden. Ohne Freisetzung würden die stabilisierenden Eigenschaften der Vorrichtung eine starke Erhöhung in der Freisetzungsrate mit nicht vorhersehbaren Folgen verursachen.
  • BEISPIEL 4
  • Alle Tierversuche wurden unter Verwendung von Neuseeland-Albino-Kaninchen irgendeines Geschlechts mit einem Gewicht von ungefähr 2 kg durchgeführt, und es wurde den Richtlinien gefolgt, die von der Association for Research in Vision and Ophthalmology für Tiere in der Forschung festgelegt wurden.
  • Vierundzwanzig Tiere (Gruppe 1) wurden verwendet. Cyclosporin wurde in Stammlösungen von 50:50 Ethanol: Wasser in einer Konzentration von 1 μg/20 μl und 10 μg/20 μl eingemischt. 3H-markiertes Cyclosporin (1 μCi/20 μl) wurde ebenfalls zu der Stammlösung gegeben. Die Tiere wurden mit Ketamin (60 mg) und Xylazin (20 mg) anästhesiert, und die Pupillen wurden mit einem Tropfen Phenylephrinhydrochlorid (2,5%) und Tropicamid (1%) dilatiert. Eine intravitreale Injektion von Cyclosporin wurde dann durch den Superior-Rectusmuskel ungefähr 5 mm hinter dem Limbus unter Verwendung einer 30 Gauge-Nadel verabreicht. Zwölf Tiere erhielten eine Dosis von 1 μg (20 μl), und zwölf Tiere erhielten eine Dosis von 10 μg (20 μl). Die Injektion erfolgte im Mittelglaskörperhohlraum, und es wurde Vorsicht walten gelassen um die Linse zu vermeiden. Für die 1 μg-Gruppe wurden 3 Tiere nach 0,5, 3, 6 und 24 Stunden getötet. Für die 10 μg-Gruppe wurden 3 Tiere nach 0,5, 6, 24 und 48 Stunden getötet. Die Augen wurden entnommen und dann unmittelbar bei –70°C gefroren. Gewebe wurden für den Assay, wie im Folgenden beschrieben, präpariert. Die intravitreale Halbwertszeit und das Verteilungsvolumen wurden aus der Regressionsanalyse einer 1n-Konzentration gegenüber der Zeitauftragung bestimmt.
  • Folgend auf die 1 μg-Injektion betrug die Regressionsgleichung von 1n-Konzentration gegenüber der Zeit gegenüber Glaskörpergehalten y = –1,17 – 0,15x (R2 = 0,99), was einer Halbwertszeit von 4,2 Stunden und einem Verteilungsvolumen von 3,2 ml (8) entspricht. Folgend auf die 10 μg-Injektion betrug die Regressionsgleichung für die Glaskörpergehalte y = 1,75 – 0,058x (R2 = 0,99), was einer Halbwertszeit von 10,8 Stunden und einem Verteilungsvolumen von 1,7 ml (9) entspricht. Die Analyse der Gewebeproben (10) zeigt relativ hohe Linsenkonzentrationen. Der Arzneimittelgehalt in der Linse verbliebt während der ganzen Untersuchungsdauer hoch. Dreißig Minuten nach der 1 μg-Injektion betrug die Menge an Cyclosporin im Glaskörper 0,39 μg, während die gesamte vorhandene Arzneimittelmenge in allen verbleibenden Okularen Gewebeproben 0,27 μg betrug. Somit betrug das Verhältnis von Gesamtgewebe-Cyclosporins zu Glaskörper 0,69. Dreißig Minuten nach der 10 μg-Injektion waren 7 μg Cyclosporin im Glaskörper und 0,75 μg Cyclosporin in Geweben, was einem Gesamtgewebe-Cyclosporin zu Glaskörper-Cyclosporin-Verhältnis von 0,11 entspricht.
  • BEISPIEL 5
  • Achtzehn Tiere (Gruppe 2) wurden verwendet. Die Vorrichtungen bestanden aus einem Kern aus 5 mg Cyclosporin, das mit 13,6 μCi 3H-Cyclosporin markiert war.
  • Der Kern, der einen Durchmesser von 2,5 mm hatte, wurde mit verschiedenen Schichten aus Polyvinylalkohol beschichtet und dann in der Wärme bei 104°C während einer Stunde behandelt. Unter Anästhesie wurde Cryopexie an den Superior-Temporalquadranten angewendet. Das Cryopexie wurde 3 mm posterior und parallel zum Limbus eingesetzt und erstreckte sich 4 mm von dem Superior-Rectus-Muskel in Richtung auf den lateralen Rectus. Zwei Wochen später wurde ein Einschnitt durch diese Fläche von 4 mm gemacht, und die Vorrichtung wurde in den Glaskörper eingesetzt und an der Sklera befestigt. Die Tiere wurden nach 1, 2, 4, 9, 18 und 26 Wochen mit einer Überdosis Pentobarbital getötet. Die Augen wurden entnommen und unmittelbar bei –70°C gefroren, und dann wurden die Gewebe für den Assay, wie im Folgenden beschrieben, präpariert.
  • Zum Zeitpunkt der Dissektion wurden die Vorrichtungen entfernt und in 15 ml 95%iges Ethanol zur Extraktion des Arzneimittels, das in jeder Vorrichtung verblieb, gegeben. Proben dieser Lösung wurden analysiert, und die Menge an Restarzneimittel wurde für jede Vorrichtung berechnet. Drei Vorrichtungen wurden statistisch ausgewählt und auf ähnliche Weise analysiert um die Menge an Arzneimittel in der Vorrichtung zum Zeitpunkt null zu bestimmen.
  • Die Augen der Beispiele 4 und 5 wurden seziert, während sie noch gefroren waren. Gewebeproben (Cornea, Linse, Iris und Retina/Sklera) wurden abgetrennt und insgesamt in 5 ml Szintillationsfluid gegeben. Die wässrigen und glasigen Teile wurden in getrennte Glasampullen gegeben, und dann wurden 50 μl entfernt und in 5 ml Szintillationsfluid gegeben. Zur Maximierung der Arzneimittelwiedergewinnung wurde die Pipettenspitze mindestens fünfmal mit Szintillationsfluid gespült, indem es aufgezogen wurde und zurück in die Ampulle gegeben wurde. Eine Woche später wurden die Proben unter Verwendung eines Beckman LS7800-Szintillationszählers (Irvine, CA) gezählt. Diese Werte (Zerfallereignisse pro Minute) wurden dann in Arzneimittelkonzentration umgewandelt. Die Gewebeproben wurden vor dem Zugeben in die Szintillationsflüssigkeit gewogen, und die Ergebnisse wurden als μg Cyclosporin pro g Nassgewicht ausgedrückt.
  • Die Extraktions/Zähleffizienz für jedes Gewebe wurde durch Analyse von Kontrollgewebe n, die mit bekannten Konzentrationen an 3H-Cyclosporin versehen waren, bestimmt. Die Gewebe wurden in Szintillationsfluid eingetaucht und periodisch gezählt, bis Gleichgewichte vorhanden waren. Unter Verwendung dieser Technik wurden die folgenden Extraktionszähleffizienten erhalten: Cornea = 53 ± 7%, Linse = 31 ± 4%, Sklera/Retina = 34 ± 5% (Mittel ± SD). Die Wiedergewinnung aus Kontrollampullen, die kein Gewebe enthielten, betrug 100 ± 3%. Der Prozentgehalt der Wiedergewinnung wurde verwendet um die gemessenen Konzentrationen in die korrigierten Konzentrationen für alle Gewebeproben umzuwandeln. Diese Analyse wurde nicht für die Iris durchgeführt wegen der Schwierigkeit in der Zuverlässigkeit bei der Zugabe der Lösung zu dem Gewebe ohne "Kontaminierung" der Ampulle.
  • Die Vorrichtung ergibt konstante und verzögerte Konzentrationen an Cyclosporin im Auge. Wenn alle Zeitpunkte umfasst wurden, betrug die durchschnittliche Glaskörperkonzentration 0,76 μg/ml (Bereich 0,18–3,3 μg/ml). In zwei Augen war die gemessene Glaskörperkonzentration signifikant höher als dieser Durchschnitt (2,7 μg/ml und 3,3 μg/ml) und schien das Ergebnis von einem Fehler bei der Probenentnahme zu sein, beruhend auf der Korrelation mit Gewebekonzentrationen in diesen Augen. Wenn diese zwei Augen ausgenommen sind, betrug die durchschnittliche Glaskörperkonzentration 0,50 μg/ml. Die Glaskörpergehalte sind in 11 dargestellt. Die Gewebegehalte nach der Implantation der Vorrichtung (12) waren ähnlich wie die Gehalte nach der intravitrealen Injektion sehr signifikant für die relativen hohen Gehalte in der Linse. Auf Grundlage des wiedergewonnenen Arzneimittels aus den wiedergeprüften Vorrichtungen trat keine signifikante Abnahme in der Menge an Arzneimittel in der Vorrichtung zu irgendeinem Zeitpunkt auf, verglichen mit den Vorrichtungen, die für den Arzneimittelgehalt zum Zeitpunkt null analysiert wurden.
  • BEISPIEL 6
  • Es wurden elf Tiere (Gruppe 3) verwendet. Die Vorrichtungen, die verwendet wurden, waren identisch mit denen von Beispiel 5, ausgenommen, dass sie kein radiomarkiertes Cyclosporin enthielten. Jedes Tier wurde einer Cryopexie in dem temporalen Quadranten bilateral, wie oben beschrieben, unterworfen. Zwei Wochen später wurde eine Arzneimittelvorrichtung in das rechte Auge eingesetzt. Eine Vorrichtung, die nur Polymere enthielt, wurde in das linke Auge eingesetzt. Vor der Einsetzung der Vorrichtung erfolgte eine Prüfung, bestehend aus einer Ophthalmoskopie und einer Elektroretinographie (ERG). Skotopische und photopische Elektroretinogramme (ERG's) wurden von beiden Augen unter Verwendung von Kontaktlinsenelektroden (ERG-Jet) mit einer Zwei-Kanal-Vorrichtung zur Mittlung klinischer Signale (Cadwell 5200, Kennewick, WA) und einer Ganzfeld-Flash-Einheit (Cadwell VPA-10, Kennewick, WA) durchgeführt. Dunkelheit-angepasste ERGs wurden mindestens 30 Minuten nach der Dunkelheitanpassung durchgeführt und bei 0,33 Hz ausgelöst, und 20 Stimulusdarstellungen waren die Durchschnittswerte. Licht-adaptierte ERGs wurden bei 2,8 Hz nach mindestens 5 Minuten nach Lichtadaption gemessen, und sie waren ebenfalls der Durchschnitt von 20 Stimuli. Die entstehenden Wellen wurden auf ihre Amplitude und Latenz bewertet. Zur Minimierung der Wirkung der individuellen und täglichen Variationen (13–15) wurden die ERG-Antworten unter Verwendung eines Verhältnis der Amplitude des Versuchs (rechts) zu der Amplitude des Vergleichs bewertet. Wenn die Amplituden der Versuchs- und Vergleichsaugen gleich waren, ist das Verhältnis 1. Eine Abnahme in dem Verhältnis zeigt eine relative Abnahme in der Amplitude des Versuchsauges.
  • Die Prüfungen wurden an den Tagen 1, 7, 14 und dann alle zwei Wochen während der nächsten 6 Monate wiederholt. Drei Tiere wurden nach 6 Wochen und zwei Tiere wurden nach 16 Wochen getötet. Zur Bestimmung der reversiblen Toxizität wurde die Vorrichtung aus 3 Tieren nach 16 Wochen entnommen. Diese Tiere wurden wöchentlich während zwei Monate untersucht und dann getötet. Die verbleibenden zwei Tiere wurden nach 26 Wochen getötet. Nach dem Töten wurden die Tiere mit einem Fixativ (entweder 10%iges gepuffertes Formalin oder 6%iges Phosphat-gepufferte Glutaraledehyd) über den linken Ventrikel perfundiert. Die Augen wurden entnommen und in das Fixativ gegeben. Drei 3 mm bis 6 mm-Proben aus dem Posteriorpol wurden dann in entweder Paraffin oder Kunststoff eingebettet und seziert. Eine Sezierung von jeder Probe wurde in einer maskierten Weise für das Auftreten von Toxizität geprüft.
  • Ein Tier starb an einer unbestimmten Ätiologie unmittelbar nach der Implantation der Vorrichtung. Die ERG-Prüfung der verbleibenden Augen zeigte eine Abnahme in der b-Wellenamplitude, sowohl bei phototopischen als auch bei skotopischen Bedingungen, in dem Arzneimittel-enthaltenden Auge nach einer Woche. Diese Verringerung der b-Welle schritt über den nächsten Monaten fort und verblieb dann während dem Rest der Untersuchungszeit (13) stabil. Die Latenz und Amplitude der skotopischen a-Welle waren in allen Augen normal. Nach einem Monat war eine geringe fokale Posteriorkapseltrübung in den Augen, die das Arzneimittel enthielten, vorhanden. Dieser Katarakt wurde direkt über dem Implantat lokalisiert und schritt nicht fort. Der Rest der Untersuchung war normal. Keines der Vergleichsaugen entwickelte entweder eine Abnahme in der b-Wellenamplitude oder die fokale Linsentrübung, die in den mit Arzneimittel behandelten Augen beobachtet wurde. In drei Tieren, bei denen die Vorrichtung zur 16. Woche entfernt wurde, kehrte das ERG zu normal zurück (14). Diese Änderung trat nach 2 Wochen in zwei der Tiere auf. Bei dem dritten Tier verblieb das ERG unterdrückt, und die Untersuchung zeigte einen weißen kleinen Flecken im Glaskörper, von dem angenommen wurde, dass er Rest-Cyclosporin war, welches in dem Auge zurückgelassen wurde, bedingt durch eine Schädigung der Vorrichtung zum Zeitpunkt der Erklärung. Im Laufe der nächsten zwei Monate verschwand dieser Flecken in der Größe, und je kleiner er wurde, umso normaler wurde das ERG. Die fokale Linsentrübung in diesen drei Tieren löste sich ebenfalls allmählich auf, und zum Zeitpunkt der Tötung, ausgenommen von einer sehr geringen Glaskörpertrübung an der Implantatstelle, war die Prüfung bei allen drei Tieren normal. Eine histopathologische Untersuchung zeigte keinen Unterschied in den Arzneimittel- und Vergleichsaugen.
  • BEISPIEL 7
  • Drei Cynomologous-Affen wurden verwendet. Die Tiere wurden unter Verwendung von Ketamin (30 mg/kg) für alle Verfahren anästhesiert. Arzneimittel-enthaltende Vorrichtungen, die 6 mg Cyclosporin enthielten, wurden in das rechte Auge implantiert, und die Kontrollvorrichtungen, die nur das Polymere alleine enthielten, wurden in das linke Auge, wie beschrieben, implantiert. Die Affen hatten eine gut entwickelte Pars plana, so war die Cryopexie nicht erforderlich. Alle Vorrichtungen wurden 3 mm posterior zum Limbus im inneren temporalen Quadranten implantiert. Die Tiere wurden nach 1 Woche, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen, nach 2 Monaten, 4 Monaten und 6 Monaten anästhesiert und wurden mit indirekter Ophthalmoskopie und Elektroretinographie untersucht. Die Elektroretinographie wurde wie beschrieben durchgeführt, ausgenommen, dass der Durchschnitt von 5 Antworten mit einem Nicolet CA-1000 klinischen Durchschnittsmessgerät (Madison, WI) und einem CKA-Ganzfeld-Flash (Gaithersburg, MD) bestimmt wurde. Nach 6 Monaten wurde eine Probe des Bluts mit HPLC auf Cyclosporin analysiert (Detektionsgrenze = 25 ng/ml). Nach 6 Monaten wurden die Tiere mit einer Überdosis von Pentobarbital getötet und dann unmittelbar über das linke Ventrikel mit 10% gepuffertem Formalin perforiert. Die Augen wurden in ein Fixiermittel gegeben und dann danach in Paraffin eingebettet, seziert und in maskierter Form auf das Auftreten von Toxizität untersucht.
  • Während die Gehalte an Cyclosporin, die durch die erfindungsgemäßen Vorrichtungen erhalten wurden, eine fokale Linsentrübung und eine Abnahme in der b-Wellenamplitude in den Kaninchen verursachten, waren keine Anzeichen von Toxizität bei der verzögerten intravitrealen Abgabe von Cyclosporin in den Cynomologous-Affen zu beobachten. Die Linsen blieben klar, und es trat keine Änderung im ERG während der 6 Monate Untersuchungszeit auf. Die Menschen besitzen eine retinale Anatomie ähnlich wie die Primaten und besitzen ein gößeres Glaskörpervolumen, was dazu dienen kann, die konstante Zustandskonzentration von Cyclosporin innerhalb des Glaskörpers zu erniedrigen. Serumgehalte von Cyclosporin wurden in dem Affen nicht nachgewiesen. Dies steht in Übereinstimmung mit der langsamen Freisetzungsrate des Arzneimittels und der systemischen Verteilung des Arzneimittels und beweist weiterhin, dass eine lokale intraokulare Abgabe nicht mit systemischer Toxizität assoziiert ist. Es gab keinen Augenschein von Toxizität aufgrund der klinischen Untersuchung, d.h., es gab keinen Anschein für eine Kataraktbildung. Die okularen Medien verblieben klar, und die Retina erschien während der Untersuchung normal. Die intraokularen Vorrichtungen zeigten nach 6 Monaten keine visuell erkennbare Änderung in der Menge an Cyclosporin, die in der Vorrichtung vorhanden war. Es traten keine Anzeichen von Toxizität aufgrund der Elektroretinogaphie auf. Spezifisch blieb die b-Wellenamplitude während der Untersuchung normal (15). Die histopathologische Analyse zeigte keine Anzeichen von Toxizität im Zusammenhang mit dem Arzneimittel. In einem Auge trat eine geringe Entzündung auf, die um den intraskleralen Teil der Vorrichtung beobachtet wurde. Diese Entzündung schien sowohl die Naht als auch das Polymere zu umgeben. Blutproben, die nach 6 Monaten entnommen wurden, zeigten keine messbaren Gehalte von Cyclosporin.
  • Die Clearance von Cyclosporin, folgend auf die intravitreale Injektion, war relativ schnell. Dies steht in Übereinstimmung mit der schnellen Clearance von anderen lipophilen Verbindungen, wie Steroiden, die in dem Auge über den Posteriorweg austreten. Die Clearance von Cyclosporin aus dem Glaskörper, folgend auf eine 1 μg-Injektion, war schneller als folgend auf eine 10 μg-Injektion. Es gibt verschiedene Faktoren, die eine langsamere Clearance des Arzneimittels, folgend auf die höheren Mengen von Arzneimittel, verursachen können: 1) Die beobachtete Änderung kann ein Artefakt sein, resultierend aus einem Arzneimittelverlust während der Probenentnahme. Wenn dies jedoch auftritt, sollte die offensichtliche Eliminierung nicht der Kinetik der beobachteten ersten Ordnung folgen, da proportional mehr Cyclosporin zu späteren Zeitpunkten verloren gehen würde; 2) Cyclosporin ist eine relativ unlösliche Verbindung und kann sich in höheren Konzentrationen abscheiden. Wenn dies auftritt, würde man erwarten, dass die Eliminierung nicht der beobachteten Kinetik erster Ordnung folgt; 3) Die Clearance kann durch einen gesättigten aktiven Transportmechanismus erfolgen. Obgleich diese Erklärung für die Abnahme in der Eliminierungsrate bei höheren Konzentrationen gelten würde, würde sie alleine keine Abnahme im Verteilungsvolumen, wie es beobachtet wurde, verursachen (3,2 ml nach 1 μg, 1,7 ml nach 10 μg); 4) Die Aufteilung in etwas Gewebe oder Schicht kann nach einem Sättigungsmechanismus erfolgen. Wenn dies gemäß einer Sättigungsstufe auftritt, wäre eine niedrigere Anfangs-Arzneimittelkonzentration proportional stärker beeinflusst, was ein gößeres Verteilungsvolumen ergeben würde. Die Verteilung scheint der Grund für den Unterschied in der Eliminierung der Kinetik für die beiden Dosismengen zu sein. Das Verhältnis des gesamten Gewebe-Cyclosporins zu Glaskörper-Cyclosporin erläutert, dass ein wesentlich geringerer Prozentsatz des Arzneimittels sich in den Geweben verteilt, folgend auf die 10 μg-Injektion (von 0,69 bis 0,11), was weiter eine geeignete Teilungswirkung als Mechanismus unterstützt für die langsamere Clearance von Cyclosporin, folgend auf die 10 μg-Injektion. Bei der Situation der verzögerten Abgabe sind die Eliminierungsmechanismen wahrscheinlich gesättigt. Daher werden pharmakokinetische Parameter, bestimmt folgend auf die 10 μg-Injektion, gelten.
  • Die Abgabevorrichtung ergibt über lange Zeit anhaltende Gewebe- und Glaskörperkonzentrationen bei einer relativ niedrigen Konzentration. Die Freisetzungsrate aus der Vorrichtung kann geschätzt werden aufgrund der Parameter, die in den Beispielen gemessen werden. Es wird angenommen, dass die Freisetzung des Arzneimittels aus der Vorrichtung sich einer konstanten Infusion in vivo nähert, beruhend auf einem früheren Versuch mit diesem Vorrichtungstyp und auf der in vitro-Bewertung dieser Vorrichtung. Unter diesen Bedingungen: Css = IR/[Vd*(1n2)/T1/2]worin Css die Konzentration in konstantem Zustand, IR die Infusionsfreisetzungsrate, Vd das Volumen der Verteilung und T1/2 die intravitreale Halbwertszeit bedeuten. Das Verteilungsvolumen beträgt 1,7 ml, und die intravitreale Halbwertszeit beträgt 10,8 Stunden unter der Annahme, dass diese Parameter durch die Werte, die aus der 10 μg-Injektion, wie oben beschrieben, stammen, genähert sind. Die intravitreale Konzentration in stabilem Zustand, die durch die Vorrichtung erhalten wurde, betrug ungefähr 0,6 μg/ml, und somit ist die Freisetzungsrate der Vorrichtung ungefähr 1,3 μg/Tag. Diese Rate zeigt an, dass die Vorrichtung eine verzögerte intravitreale Gehalte bzw. Konzentrationen während etwa 10 Jahren ergeben würde. Die genannten Erfinder waren nicht in der Lage, eine signifikante Abnahme in dem Arzneimittelkern der Vorrichtung im Verlauf von 6 Monaten festzustellen. Die Änderung in der Menge von Cyclosporin, die in den Arzneimittelkern eingearbeitet wird (5 mg ± 10%) zum Zeitpunkt der Herstellung, kombiniert mit einer relativ geringen Abnahme des Arzneimittels im Verlauf der Untersuchung (Abnahme von 5%, bezogen auf die errechnete Freisetzungsrate), verringert die Fähigkeit, geringe Änderungen im Arzneimittelkern im Verlauf der Zeit festzustellen, aber die relativ konstanten Arzneimittelgehalte im Kern im Verlauf der 6 Monate Beobachtungszeit erläutern, dass die wahre Freisetzungsrate der Vorrichtung sehr langsam ist.
  • BEISPIEL 8
  • Ciprofloxacin wird üblicherweise als HCl-Salz geliefert. Freies Ciprofloxacin wurde aus einer Lösung des Salzes durch Neutralisation mit 1,0 M NaOH und Filtration des Präzipitats hergestellt. 2 mg freies Ciprofloxacin wurden dann in Pellets mit einem Durchmesser von 1,5 mm × 1,0 mm unter Verwendung eines Parr-Instruments einer entsprechend angepassten Tablettenpresse verpresst. Eine 5%ige Lösung von PLA wurde als "Klebemittel" verwendet um eine 7-0 Nylonnaht an die Pellets anzubringen.
  • BEISPIEL 9
  • Die Freisetzung aus diesen Vorrichtungen wurde bei 37°C durch Eintauchen in 1 ml Phosphatpuffer (pH 7,4) oder eine Lösung, zusammengesetzt aus 20% Serum:80% Phosphatpuffer, bestimmt. Das gesamte Medium wurde alle 24 Stunden während 6 Tagen entfernt und durch frisches, vorerhitztes Medium ersetzt. Die Proben wurden erneut gemäß HPLC analysiert. Die Freisetzung aus dieser Vorrichtung war linear im Verlauf der Untersuchung, und sie war relativ unabhängig von der Serumkonzentration. Bei einer getrennten Untersuchung war die Freisetzung im Verlauf einer zwanzigtägigen Zeit linear.
  • BEISPIEL 10
  • sDie intravitrealen Ciprofloxacin-Konzentrationen wurden in neuseeländischen weißen Kaninchen (2–3 kg) bestimmt. Die Tiere wurden in zwei Gruppen geteilt und erhielten entweder eine subconjunktivale Injektion einer Ciprofloxacinsuspension oder eine intravitreale Vorrichtung. Die Vorrichtung des Arzneimittelreservoir-Typs wurde in den Tieruntersuchungen verwendet, da in vitro gefunden wurde, dass sie am vielversprechendsten ist. Alle Tiere wurden gemäß den etablierten Richtlinien für die Verwendung der Tiere in der Forschung behandelt.
  • BEISPIEL 11
  • Ciprofloxacinsuspension für die Injektion wurden hergestellt, indem 5 mg steriles Ciprofloxacin direkt in sterile Spritzen abgewogen wurde und 1 ml sterile isotonische Salzlösung zugegeben wurde. Unmittelbar vor der Injektion wurden die versiegelten Spritzen 60 Minuten beschallt um Homogenität sicherzustellen.
  • Die erste Gruppe von Tieren erhielt eine subkonjunktivale Injektion von 5 mg Ciprofloxacin. Zwei Tiere wurden nach 1, 3 und 7 Tagen getötet, und ihre Augen wurden sofort freigelegt und bei –70°C gefroren.
  • BEISPIEL 12
  • sDie verbleibende Gruppe von 8 Tieren erhielt intravitreale Implantate in jedes Auge. Die Tiere wurden dann mit einem 50:50-Gemisch aus Ketamin und Rompun und topischem Proparacain anästhesiert, und die Augen wurden dann mit 1% Mydriacyl und 2.% Phenylephrin dilatiert. Nach einer superiortemporalen konjunktivalen Peritometrie wurde ein MVR-Messer verwendet um einen 2 mm skleralen Einschnitt, 2 mm posterior und parallel zum Limbus zu machen. Die Vorrichtung wurde dann in den Glaskörper eingesetzt und durch die dilatierte Pupille beobachtet. Die Naht wurde durch den Einschnitt durchgeführt, und die Vorrichtung wurde benachbart zu der skleralen Wand befestigt. Die gleiche Naht wurde dann zum Schließen der Wunde verwendet. Die Konjunktiva wurde verschlossen, und Polysporin-Salbe wurde in das Auge gegeben. Flash- und 20 Hz-Flicker-Elektroretinogramme (ERG) wurden unmittelbar vor der Implantation und nach der Tötung durchgeführt. Die Augen wurden mit einer Schlitzlampe und indirekter Biomikroskopie unmittelbar vor dem Töten geprüft.
  • Die Tiere wurden 1, 3, 7 und 14 Tage danach getötet. Die Augen wurden unmittelbar danach entnommen und bei –70°C gefroren. Glaskörper und Flüssigkeits-Analysen wurden, wie oben beschrieben, durchgeführt. 4 Augen wurden zu jedem Zeitpunkt verwendet. Zum Zeitpunkt des Tötens wurden die Vorrichtungen aus dem Glaskörper entfernt, in einem Aceton/Wasser-Gemisch gelöst und gemäß HPLC zur Bestimmung der Menge an Ciprofloxacin, die in der Vorrichtung verblieb, analysiert.
  • Nach subkonjunktivaler Injektion einer Ciprofloxacinsuspension konnten in dem subkonjunktivalen Raum Teilchen des Arzneimittels während 7 Tage beobachtet werden. Trotzdem sind die Ciprofloxacin-Konzentrationen, sowohl in dem wässrigen als auch in dem Glaskörper, unter den Analysemengengrenzen zu allen Zeitpunkten (< 0,2 μg/ml). Im Gegensatz dazu behielten Augen, die die Vorrichtung mit verzögerter Freisetzung empfangen hatten, Glaskörpergehalte von Ciprofloxacin über 1 μg/ml (die MIC90 für die meisten Pathogene).
  • Eine Analyse des Glaskörpers aus Augen, die eine Reservoirvorrichtung erhalten hatten, zeigten mittlere Glaskörpergehalte von 2,2 +/– 0,8 μg/ml, die während der Dauer der Untersuchung beibehalten wurden. Die Analyse der Erläuterungsvorrichtungen zeigte, dass die Freisetzung linear ist, während sie sich im Glaskörper befindet, mit einer mittleren Freisetzungsrate von 2,5 μg/h, und würde einer mittleren Vorrichtungsdauer von 4 Wochen entsprechen.
  • Die ERG-Untersuchungen zeigten keinen signifikanten Unterschied in den Prä- und Post-Implantationswellenformen oder Amplituden, trotz den verzögerten Arzneimittelgehalten in dem Glaskörper. Schlitzlampenprüfung zeigte eine milde Glaskörperzelle an 7 Tagen, die sich in 14 Tagen auflöste. Die indirekte Biomikroskopie zeigte, dass die Vorrichtungen stabil sind ohne Migration und ohne Ablösung der Retina.
  • Der Zweck der obigen Beschreibung und der Beispiele besteht in der Erläuterung von einigen erfindungsgemäßen Ausführungsformen ohne Beschränkung. Es ist für den Fachmann offensichtlich, dass verschiedene Modifizierungen und Änderungen mit der erfindungsgemäßen Vorrichtung durchgeführt werden können, ohne dass von der Offenbarung der Erfindung, wie sie in den beigefügten Ansprüchen definiert ist, abgewichen wird.

Claims (22)

  1. Abgabevorrichtung zur gleichmäßigen hinhaltenden Arzneimittelfreigabe („sustained release") umfassend: einen inneren Kern umfassend eine wirksame Menge eines Mittels von geringer Löslichkeit, das in Körperflüssigkeiten eine geringe Löslichkeit aufweist; und eine nicht bioerodierbare Polymerüberzugsschicht, wobei die Polymerschicht für das Mittel von geringer Löslichkeit permeabel ist, worin die Polymerüberzugsschicht den inneren Kern bedeckt und nicht als die Freigaberate einschränkend wirkt.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, worin die Polymerüberzugsschicht mit einem Mittel zur Befestigung bereitgestellt ist, um den inneren Kern in der korrekten anatomischen Position zu halten.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 2, worin die Polymerüberzugsschicht ein natürlich vorkommendes oder synthetisches Material darstellt, das mit Körperflüssigkeiten und Augengeweben biologisch kompatibel ist und das die Interaktion zwischen dem Mittel von geringer Löslichkeit im inneren Kern und proteinartigen Komponenten in der umgebenden Badeflüssigkeit zur Verhinderung einer verstärkten Freigabe weitgehend reduziert.
  4. Vorrichtung nach Anspruch 1, worin das Mittel von geringer Löslichkeit aus der Gruppe ausgewählt ist, bestehend aus Modifikatoren der Immunantwort, Corticosteroiden, angiostatischen Steroiden, Antiparasitika, Antiglaukomatosa, Antibiotika, Antisense-Verbindungen, Differenzierungsmodulatoren, antiviralen Mitteln, Antikrebsmitteln, nichtsteroidalen Entzündungshemmern und Codrugs von geringer Löslichkeit.
  5. Vorrichtung nach Anspruch 1, worin das Mittel von geringer Löslichkeit aus der Gruppe ausgewählt ist, bestehend aus Ciclosporin A, trans-Retinsäure, cis-Retinsäure, anderen Retinoiden und Antisense-Verbindungen von geringer Löslichkeit.
  6. Vorrichtung nach Anspruch 1, worin das Polymer einen wärmebehandelten Polyvinylalkohol umfasst.
  7. Vorrichtung nach Anspruch 1, worin das Polymer Silicon darstellt.
  8. Vorrichtung nach Anspruch 1, weiter umfassend ein Mittel zur Befestigung.
  9. Vorrichtung nach Anspruch 8, worin das Mittel zur Befestigung aus der Gruppe ausgewählt ist, bestehend aus einer Verlängerung der Polymerüberzugsschicht, einem Verstärkungsglied oder einem Stützring.
  10. Vorrichtung nach Anspruch 1, worin die Polymerüberzugsschicht den inneren Kern vollkommen bedeckt.
  11. Vorrichtung nach Anspruch 1, bestehend aus: einem inneren Kern, umfassend eine wirksame Menge eines Mittels von geringer Löslichkeit; und eine nicht bioerodierbare Polymerüberzugsschicht, wobei die Polymerschicht für das Mittel von geringer Löslichkeit permeabel ist, worin die Polymerüberzugsschicht den inneren Kern bedeckt.
  12. Verwendung eines Mittels von geringer Löslichkeit, das in Körperflüssigkeiten eine geringe Löslichkeit aufweist, bei der Herstellung einer Abgabevorrichtung zur gleichmäßigen hinhaltenden Arzneimittelfreigabe zur Behandlung eines Säugerorganismus, um eine gewünschte lokale oder systemische physiologische oder pharmakologische Wirkung zu erhalten, welche Vorrichtung Folgendes umfasst: einen inneren Kern umfassend eine wirksame Menge des genannten Mittels von geringer Löslichkeit; und eine nicht bioerodierbare Polymerüberzugsschicht, wobei die Polymerschicht für das Mittel von geringer Löslichkeit permeabel ist, worin die Polymerüberzugsschicht den inneren Kern bedeckt und nicht als die Freigaberate einschränkend wirkt.
  13. Verwendung nach Anspruch 12, worin die Polymerüberzugsschicht den inneren Kern in der korrekten anatomischen Position hält und weitgehend die Disintegration des inneren Kerns verhindert.
  14. Verwendung nach Anspruch 13, worin die Polymerüberzugsschicht die Interaktion zwischen dem Mittel von geringer Löslichkeit im inneren Kern und proteinartigen Komponenten in der umgebenden Badeflüssigkeit zur Verhinderung einer verstärkten Freigabe weitgehend eliminiert.
  15. Verwendung nach Anspruch 12, worin die Vorrichtung zur chirurgischen Implantation in das Auge bestimmt ist.
  16. Verwendung nach Anspruch 12, worin die Vorrichtung Mittel zur Befestigung, wie zum Beispiel eine Nahtlasche, einschließt.
  17. Verwendung nach Anspruch 12 bei der Herstellung einer Abgabevorrichtung zur gleichmäßigen hinhaltenden Freigabe von Arzneimitteln zur Behandlung der Uveitis, der altersbedingten Makuladegeneration oder der Cytomegalievirus-Retinitis.
  18. Verwendung nach Anspruch 12, worin die Polymerüberzugsschicht weitgehend unlöslich und in Körperflüssigkeiten inert und mit den Augengeweben kompatibel ist.
  19. Verwendung nach Anspruch 12, worin das Mittel aus der Gruppe ausgewählt ist, bestehend aus Ciclosporin A, trans-Retinsäure, cis-Retinsäure, anderen Retinoiden und Antisense-Verbindungen von geringer Löslichkeit.
  20. Verwendung nach Anspruch 12, worin die Vorrichtung zur gleichmäßigen hinhaltenden Freigabe zur direkten chirurgischen Implantation an einem gewünschten Ort bestimmt ist.
  21. Verwendung nach Anspruch 12, worin die Vorrichtung zur gleichmäßigen hinhaltenden Freigabe eine wirksame Menge des Mittels von geringer Löslichkeit für eine Zeitdauer von mindestens 5 Jahren abgibt.
  22. Verwendung nach Anspruch 12, worin die Vorrichtung zur hinhaltenden Freigabe eine wirksame Menge des Mittels von geringer Löslichkeit für eine Zeitdauer von mindestens 10 Jahren abgibt.
DE69634009T 1995-09-27 1996-09-26 Implantierbare vorrichtung zur kontrollierten abgabe von arzneimitteln unmittelbar an einen inneren teil des körpers Expired - Lifetime DE69634009T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US08/534,854 US5773019A (en) 1995-09-27 1995-09-27 Implantable controlled release device to deliver drugs directly to an internal portion of the body
US534854 1995-09-27
PCT/US1996/015378 WO1997011655A1 (en) 1995-09-27 1996-09-26 Implantable controlled release device to deliver drugs directly to an internal portion of the body

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69634009D1 DE69634009D1 (de) 2005-01-13
DE69634009T2 true DE69634009T2 (de) 2006-02-09

Family

ID=24131802

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69634009T Expired - Lifetime DE69634009T2 (de) 1995-09-27 1996-09-26 Implantierbare vorrichtung zur kontrollierten abgabe von arzneimitteln unmittelbar an einen inneren teil des körpers

Country Status (11)

Country Link
US (2) US5773019A (de)
EP (1) EP0863729B1 (de)
JP (1) JPH11512711A (de)
AT (1) ATE284179T1 (de)
AU (1) AU717209B2 (de)
CA (1) CA2230947C (de)
DE (1) DE69634009T2 (de)
ES (1) ES2233981T3 (de)
PT (1) PT863729E (de)
TW (1) TW367252B (de)
WO (1) WO1997011655A1 (de)

Families Citing this family (331)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US20060280774A1 (en) * 1995-06-02 2006-12-14 Allergan, Inc. Compositions and methods for treating glaucoma
US5869079A (en) * 1995-06-02 1999-02-09 Oculex Pharmaceuticals, Inc. Formulation for controlled release of drugs by combining hydrophilic and hydrophobic agents
AU716005B2 (en) 1995-06-07 2000-02-17 Cook Medical Technologies Llc Implantable medical device
US5773019A (en) * 1995-09-27 1998-06-30 The University Of Kentucky Research Foundation Implantable controlled release device to deliver drugs directly to an internal portion of the body
US6056734A (en) * 1997-02-07 2000-05-02 Sarcos Lc Method for automatic dosing of drugs
IN186245B (de) 1997-09-19 2001-07-14 Ranbaxy Lab Ltd
US6342250B1 (en) 1997-09-25 2002-01-29 Gel-Del Technologies, Inc. Drug delivery devices comprising biodegradable protein for the controlled release of pharmacologically active agents and method of making the drug delivery devices
ATE219693T1 (de) * 1998-04-27 2002-07-15 Surmodics Inc Bioaktive wirkstoffe freisetzende beschichtungen
US20050147690A1 (en) * 1998-09-25 2005-07-07 Masters David B. Biocompatible protein particles, particle devices and methods thereof
US7662409B2 (en) 1998-09-25 2010-02-16 Gel-Del Technologies, Inc. Protein matrix materials, devices and methods of making and using thereof
US20030007991A1 (en) * 1998-09-25 2003-01-09 Masters David B. Devices including protein matrix materials and methods of making and using thereof
CA2358296A1 (en) * 1999-01-05 2000-07-13 Anthony P. Adamis Targeted transscleral controlled release drug delivery to the retina and choroid
WO2000045734A1 (en) 1999-02-02 2000-08-10 Wright Medical Technology, Inc. Controlled release composite
US6198966B1 (en) * 1999-02-26 2001-03-06 Medtronic, Inc. Recirculating implantable drug delivery system
WO2000052516A2 (en) 1999-03-01 2000-09-08 Boston Innovative Optics, Inc. System and method for increasing the depth of focus of the human eye
US6217895B1 (en) * 1999-03-22 2001-04-17 Control Delivery Systems Method for treating and/or preventing retinal diseases with sustained release corticosteroids
US20040121014A1 (en) * 1999-03-22 2004-06-24 Control Delivery Systems, Inc. Method for treating and/or preventing retinal diseases with sustained release corticosteroids
CA2383572C (en) 1999-10-21 2007-12-11 Alcon Universal Ltd. Sub-tenon drug delivery
ATE283013T1 (de) * 1999-10-21 2004-12-15 Alcon Inc Medikamentenzuführvorrichtung
US7943162B2 (en) * 1999-10-21 2011-05-17 Alcon, Inc. Drug delivery device
US6416777B1 (en) 1999-10-21 2002-07-09 Alcon Universal Ltd. Ophthalmic drug delivery device
US8162927B2 (en) * 2000-03-21 2012-04-24 Gholam A. Peyman Method and apparatus for accommodating intraocular lens
US20070031473A1 (en) * 2005-08-05 2007-02-08 Peyman Gholam A Drug delivery system and method
US6478776B1 (en) 2000-04-05 2002-11-12 Biocardia, Inc. Implant delivery catheter system and methods for its use
AU2001253479A1 (en) 2000-04-13 2001-10-30 Sts Biopolymers, Inc. Targeted therapeutic agent release devices and methods of making and using the same
US20040175410A1 (en) * 2000-04-26 2004-09-09 Control Delivery Systems, Inc. Sustained release device and method for ocular delivery of carbonic anhydrase inhibitors
US20040115268A1 (en) * 2000-04-26 2004-06-17 Control Delivery Systems, Inc. Systemic delivery of antiviral agents
US20040208910A1 (en) * 2000-04-26 2004-10-21 Control Delivery Systems, Inc. Sustained release device and method for ocular delivery of adrenergic agents
US6375972B1 (en) 2000-04-26 2002-04-23 Control Delivery Systems, Inc. Sustained release drug delivery devices, methods of use, and methods of manufacturing thereof
US6306423B1 (en) 2000-06-02 2001-10-23 Allergan Sales, Inc. Neurotoxin implant
US6726918B1 (en) 2000-07-05 2004-04-27 Oculex Pharmaceuticals, Inc. Methods for treating inflammation-mediated conditions of the eye
WO2002013784A2 (en) * 2000-08-14 2002-02-21 Pharmacia Corporation Drug delivery system with bilayer electrodes
ATE547080T1 (de) * 2000-08-30 2012-03-15 Univ Johns Hopkins Vorrichtungen zur intraokularen arzneimittelabgabe
AU2002232399A1 (en) * 2000-11-03 2002-05-15 Control Delivery Systems Improved device and method for treating conditions of a joint
ES2250504T3 (es) 2000-11-29 2006-04-16 Allergan Inc. Prevencion del rechazo de injerto en el ojo.
WO2002056863A2 (en) * 2000-12-29 2002-07-25 Bausch & Lomb Incorporated Sustained release drug delivery devices
DE60130928T2 (de) * 2001-01-03 2008-07-17 Bausch & Lomb Inc. Vorrichtung zur verzögerten wirkstofffreisetzung mit beschichteten medikamentenkernen
WO2002053129A1 (en) * 2001-01-03 2002-07-11 Bausch & Lomb Incorporated Sustained release drug delivery devices with prefabricated permeable plugs
US6756058B2 (en) 2001-01-03 2004-06-29 Bausch & Lomb Incorporated Sustained release drug delivery devices with multiple agents
EP1847255A3 (de) * 2001-01-03 2009-03-04 Bausch & Lomb Incorporated Vorrichtung zur verzögerten Freigabe von Arzneimitteln mit beschichteten Kernen
JP2004520900A (ja) * 2001-01-26 2004-07-15 ボシュ・アンド・ロム・インコーポレイテッド 徐放薬剤送達装置の改良製造方法
AU2002229434A1 (en) * 2001-01-29 2002-08-12 Bernard B. Fresco Controlled release microsphere system for administration of drug to the eye
US6713081B2 (en) * 2001-03-15 2004-03-30 The United States Of America As Represented By The Department Of Health And Human Services Ocular therapeutic agent delivery devices and methods for making and using such devices
US7431710B2 (en) 2002-04-08 2008-10-07 Glaukos Corporation Ocular implants with anchors and methods thereof
US20040022853A1 (en) * 2001-04-26 2004-02-05 Control Delivery Systems, Inc. Polymer-based, sustained release drug delivery system
EP2283845A1 (de) 2001-04-26 2011-02-16 pSivida Inc. Retardformulierung mit konjugierten Wirkstoffen
JP2004536631A (ja) 2001-05-03 2004-12-09 マサチューセッツ・アイ・アンド・イア・インファーマリー 移植可能な薬物送達デバイスおよびその使用
EP1404297B1 (de) 2001-06-12 2011-04-27 The Johns Hopkins University School Of Medicine Reservoirvorrichtung für die intraokulare arzneimittelabgabe
AU2002319606B2 (en) * 2001-07-23 2006-09-14 Alcon, Inc. Ophthalmic drug delivery device
EP1409065B1 (de) 2001-07-23 2007-01-17 Alcon, Inc. Vorrichtung zur freisetzung eines ophthalmischen arzneimittels
US7749528B2 (en) * 2001-08-29 2010-07-06 Ricardo Azevedo Pontes De Carvalho Implantable and sealable medical device for unidirectional delivery of therapeutic agents to tissues
RU2311892C2 (ru) * 2001-08-29 2007-12-10 КАРВАЛХО Рикардо А. П. ДЕ Имплантируемая и герметизируемая система для однонаправленной доставки терапевтических препаратов в ткани
IN2014DN10834A (de) * 2001-09-17 2015-09-04 Psivida Inc
US20030158598A1 (en) * 2001-09-17 2003-08-21 Control Delivery Systems, Inc. System for sustained-release delivery of anti-inflammatory agents from a coated medical device
US20060034929A1 (en) * 2001-12-27 2006-02-16 Brubaker Michael J Sustained release drug delivery devices with prefabricated permeable plugs
US8133501B2 (en) 2002-02-08 2012-03-13 Boston Scientific Scimed, Inc. Implantable or insertable medical devices for controlled drug delivery
US8685427B2 (en) 2002-07-31 2014-04-01 Boston Scientific Scimed, Inc. Controlled drug delivery
MXPA04008903A (es) * 2002-03-11 2004-11-26 Alcon Inc Sistema de suministro de farmaco implantable.
WO2003092468A2 (en) * 2002-04-29 2003-11-13 Gel-Del Technologies, Inc. Biomatrix structural containment and fixation systems and methods of use thereof
AU2003217531A1 (en) * 2002-05-02 2003-11-17 Massachusetts Eye And Ear Infirmary Ocular drug delivery systems and use thereof
US8871241B2 (en) * 2002-05-07 2014-10-28 Psivida Us, Inc. Injectable sustained release delivery devices
US7097850B2 (en) 2002-06-18 2006-08-29 Surmodics, Inc. Bioactive agent release coating and controlled humidity method
US6976584B2 (en) 2002-06-26 2005-12-20 Bausch & Lomb Incorporated Package for surgical implant
US20070184089A1 (en) * 2002-07-15 2007-08-09 Alcon, Inc. Non-Polymeric Lipophilic Pharmaceutical Implant Compositions for Intraocular Use
CN100355455C (zh) * 2002-07-15 2007-12-19 爱尔康公司 用于眼内使用的非聚合亲脂性药物植入组合物
US8920826B2 (en) 2002-07-31 2014-12-30 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical imaging reference devices
DE10238310A1 (de) * 2002-08-21 2004-03-04 Erich Jaeger Gmbh Elektrodenanordnung
EP1539157B1 (de) 2002-09-18 2013-08-21 Trustees Of The University Of Pennsylvania Rapamycin zur Verwendung in der Hemmung oder Vorbeugung der choroidalen Neovaskularisation
US20050143363A1 (en) * 2002-09-29 2005-06-30 Innorx, Inc. Method for subretinal administration of therapeutics including steroids; method for localizing pharmacodynamic action at the choroid of the retina; and related methods for treatment and/or prevention of retinal diseases
AU2003301347A1 (en) * 2002-10-17 2004-05-04 Control Delivery Systems, Inc. Methods for monitoring treatment of disease
US7354574B2 (en) * 2002-11-07 2008-04-08 Advanced Ocular Systems Limited Treatment of ocular disease
JP3814285B2 (ja) * 2002-12-19 2006-08-23 ファイザー・インク 眼疾患の治療に有用なプロテインキナーゼ阻害剤としての2−(1h−インダゾール−6−イルアミノ)−ベンズアミド化合物
CA2510296A1 (en) * 2002-12-20 2004-07-15 Control Delivery Systems, Inc. Steroid compositions for intraocular use
US20050048099A1 (en) * 2003-01-09 2005-03-03 Allergan, Inc. Ocular implant made by a double extrusion process
US20040143327A1 (en) * 2003-01-17 2004-07-22 Ku David N. Solid implant
AU2004207523A1 (en) * 2003-01-24 2004-08-12 Control Delivery Systems, Inc. Controlled release of highly soluble agents
WO2004073551A2 (en) * 2003-02-18 2004-09-02 Massachusetts Eye And Ear Infirmary Transscleral drug delivery device and related methods
JP2006518383A (ja) * 2003-02-20 2006-08-10 アルコン,インコーポレイテッド 病的な眼の新脈管形成を処置するための糖質コルチコイド処方物
PL378210A1 (pl) * 2003-02-20 2006-03-20 Alcon, Inc. Zastosowanie steroidów do leczenia osób cierpiących z powodu zaburzeń gałki ocznej
US9445901B2 (en) * 2003-03-12 2016-09-20 Deger C. Tunc Prosthesis with sustained release analgesic
US20050261668A1 (en) * 2003-03-28 2005-11-24 Bausch & Lomb Incorporated Drug delivery device
US7037521B2 (en) * 2003-03-28 2006-05-02 Bausch & Lomb Incorporated Using a laser for cutting a hole in a capsule for controlled drug delivery
CA2524271C (en) * 2003-05-02 2012-09-04 Surmodics, Inc. Controlled release bioactive agent delivery device
US8246974B2 (en) 2003-05-02 2012-08-21 Surmodics, Inc. Medical devices and methods for producing the same
US7416546B2 (en) * 2003-05-05 2008-08-26 Boston Scientific Scimed, Inc. Tissue patches and related delivery systems and methods
US8034048B2 (en) * 2003-05-05 2011-10-11 Boston Scientific Scimed, Inc. Tissue patches and related delivery systems and methods
US7589107B2 (en) * 2003-05-19 2009-09-15 Othera Holding, Inc. Amelioration of vitrectomy-induced cataracts
US20040236343A1 (en) * 2003-05-23 2004-11-25 Taylor Jon B. Insertion tool for ocular implant and method for using same
JP2007500250A (ja) * 2003-06-13 2007-01-11 アルコン,インコーポレイテッド 病的な眼の新脈管形成を処置するための非ステロイド性抗炎症剤の処方物
US8715243B2 (en) 2003-06-16 2014-05-06 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Injection port applier with downward force actuation
US7850660B2 (en) 2003-12-19 2010-12-14 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Implantable medical device with simultaneous attachment mechanism and method
US7862546B2 (en) * 2003-06-16 2011-01-04 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Subcutaneous self attaching injection port with integral moveable retention members
US8465537B2 (en) * 2003-06-17 2013-06-18 Gel-Del Technologies, Inc. Encapsulated or coated stent systems
US20050054586A1 (en) * 2003-06-30 2005-03-10 Bartels Stephen P. Treatment of ophthalmic disorders
US20040265356A1 (en) * 2003-06-30 2004-12-30 Bausch & Lomb Incorporated Drug delivery device
ZA200508654B (en) * 2003-07-10 2007-01-31 Alcon Inc Ophthalmic drug delivery device
US7083802B2 (en) * 2003-07-31 2006-08-01 Advanced Ocular Systems Limited Treatment of ocular disease
US8153591B2 (en) 2003-08-26 2012-04-10 Gel-Del Technologies, Inc. Protein biomaterials and biocoacervates and methods of making and using thereof
AU2004274026A1 (en) * 2003-09-18 2005-03-31 Macusight, Inc. Transscleral delivery
US7083803B2 (en) * 2003-09-19 2006-08-01 Advanced Ocular Systems Limited Ocular solutions
US7087237B2 (en) * 2003-09-19 2006-08-08 Advanced Ocular Systems Limited Ocular solutions
US20050181018A1 (en) * 2003-09-19 2005-08-18 Peyman Gholam A. Ocular drug delivery
US20050098470A1 (en) * 2003-11-12 2005-05-12 Davis Michael J. Kit for administration of a drug
ATE460901T1 (de) * 2003-11-13 2010-04-15 Psivida Inc Injizierbares implantat mit verzögerter freisetzung mit einem bioerodierbaren matrixkern und einer bioerodierbaren haut
US20050130906A1 (en) * 2003-11-20 2005-06-16 Matier William L. Amelioration of macular degeneration and other ophthalmic diseases
US8529939B2 (en) * 2003-12-08 2013-09-10 Gel-Del Technologies, Inc. Mucoadhesive drug delivery devices and methods of making and using thereof
US8162897B2 (en) 2003-12-19 2012-04-24 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Audible and tactile feedback
US20050137538A1 (en) 2003-12-22 2005-06-23 Bausch & Lomb Incorporated Drug delivery device
US20050136095A1 (en) * 2003-12-22 2005-06-23 Brian Levy Drug delivery device with suture ring
US7211272B2 (en) * 2003-12-22 2007-05-01 Bausch & Lomb Incorporated Drug delivery device
US20050158365A1 (en) 2003-12-22 2005-07-21 David Watson Drug delivery device with mechanical locking mechanism
US7976858B2 (en) 2004-01-13 2011-07-12 The Hospital For Special Surgery Drug delivery to a joint
US7544176B2 (en) 2005-06-21 2009-06-09 Becton, Dickinson And Company Glaucoma implant having MEMS flow module with flexing diaphragm for pressure regulation
US7364564B2 (en) 2004-03-02 2008-04-29 Becton, Dickinson And Company Implant having MEMS flow module with movable, flow-controlling baffle
US20050194303A1 (en) * 2004-03-02 2005-09-08 Sniegowski Jeffry J. MEMS flow module with filtration and pressure regulation capabilities
US7384550B2 (en) 2004-02-24 2008-06-10 Becton, Dickinson And Company Glaucoma implant having MEMS filter module
WO2005099787A1 (en) 2004-04-06 2005-10-27 Surmodics, Inc. Coating compositions for bioactive agents
US20060018949A1 (en) * 2004-04-07 2006-01-26 Bausch & Lomb Incorporated Injectable biodegradable drug delivery system
US20050232972A1 (en) * 2004-04-15 2005-10-20 Steven Odrich Drug delivery via punctal plug
US20050244469A1 (en) 2004-04-30 2005-11-03 Allergan, Inc. Extended therapeutic effect ocular implant treatments
AU2005240078A1 (en) * 2004-04-30 2005-11-17 Allergan, Inc. Retinoid-containing sustained release intraocular drug delivery systems and related methods of manufacturing
US20060024350A1 (en) * 2004-06-24 2006-02-02 Varner Signe E Biodegradable ocular devices, methods and systems
WO2006004795A2 (en) 2004-06-25 2006-01-12 The Johns Hopkins University Angiogenesis inhibitors
AU2005269988B2 (en) * 2004-07-02 2012-02-02 Mati Therapeutics Inc. Treatment medium delivery device and methods for delivery
US20060110428A1 (en) * 2004-07-02 2006-05-25 Eugene Dejuan Methods and devices for the treatment of ocular conditions
US20060045865A1 (en) * 2004-08-27 2006-03-02 Spherics, Inc. Controlled regional oral delivery
WO2006026504A2 (en) * 2004-08-27 2006-03-09 Spherics, Inc. Mucoadhesive oral formulations of high permeability, high solubility drugs
US20060047250A1 (en) * 2004-08-30 2006-03-02 Hickingbotham Dyson W Fluid delivery device
US7402156B2 (en) * 2004-09-01 2008-07-22 Alcon, Inc. Counter pressure device for ophthalmic drug delivery
US20060046961A1 (en) * 2004-09-02 2006-03-02 Mckay William F Controlled and directed local delivery of anti-inflammatory compositions
US20060046960A1 (en) * 2004-09-02 2006-03-02 Mckay William F Controlled and directed local delivery of anti-inflammatory compositions
CA2581126A1 (en) 2004-09-24 2006-04-06 Rfe Pharma Llc Carboxy-amido-triazoles for the localized treatment of ocular diseases
US20160106717A1 (en) 2004-09-24 2016-04-21 Gen Pharma Holdings LLC Cai-based systems and methods for the localized treatment of uveitis
US20060067978A1 (en) * 2004-09-29 2006-03-30 Bausch & Lomb Incorporated Process for preparing poly(vinyl alcohol) drug delivery devices
US20060068012A1 (en) * 2004-09-29 2006-03-30 Bausch & Lomb Incorporated Process for preparing poly (vinyl alcohol) drug delivery devices with humidity control
US20080275133A1 (en) * 2004-09-30 2008-11-06 University Of Calfornia-San Francisco Local Administration of Retinoids to Treat Deficiencies in Dark Adaptation
WO2006039459A1 (en) * 2004-09-30 2006-04-13 Bausch & Lomb Incorporated Capsule for encasing tablets for surgical insertion into the human body
WO2006039333A1 (en) * 2004-09-30 2006-04-13 Bausch & Lomb Incorporated Ophthalmic drug release device for multiple drug release
US20060078592A1 (en) * 2004-10-12 2006-04-13 Bausch & Lomb Incorporated Drug delivery systems
US7226435B2 (en) * 2004-10-14 2007-06-05 Alcon, Inc. Drug delivery device
US20060107555A1 (en) * 2004-11-09 2006-05-25 Curtis Marc D Universal snow plow adapter
US20060116682A1 (en) * 2004-11-18 2006-06-01 Longo Marc N Surgical implant and methods of making and using the same
WO2006057859A1 (en) * 2004-11-24 2006-06-01 Therakine Corporation An implant for intraocular drug delivery
US20070276481A1 (en) * 2004-12-08 2007-11-29 Renner Steven B Drug delivery device
US20060134162A1 (en) * 2004-12-16 2006-06-22 Larson Christopher W Methods for fabricating a drug delivery device
US20060134175A1 (en) * 2004-12-22 2006-06-22 Stephen Bartels Drug eluting pharmaceutical delivery system for treatment of ocular disease and method of use
US20060134174A1 (en) * 2004-12-22 2006-06-22 Bausch & Lomb Incorporated Pharmaceutical delivery system and method of use
US20060134176A1 (en) * 2004-12-22 2006-06-22 Bausch & Lomb Incorporated Pharmaceutical delivery system and method of use
WO2006068898A1 (en) * 2004-12-22 2006-06-29 Bausch & Lomb Incorporated Reusable drug delivery device
US20060163111A1 (en) * 2004-12-23 2006-07-27 Baril Daniel J Device holder apparatus
US8663639B2 (en) * 2005-02-09 2014-03-04 Santen Pharmaceutical Co., Ltd. Formulations for treating ocular diseases and conditions
KR101387456B1 (ko) 2005-02-09 2014-04-21 산텐 세이야꾸 가부시키가이샤 질환 또는 상태의 치료를 위한 액체 제제
WO2006110487A1 (en) * 2005-04-08 2006-10-19 Surmodics, Inc. Sustained release implants for subretinal delivery
WO2006122414A1 (en) * 2005-05-17 2006-11-23 Matregen Corp. Depot for sustained and controlled delivery of methotrexate
WO2006127592A2 (en) * 2005-05-26 2006-11-30 Othera Pharmaceuticals, Inc. Use of hydroxylamine derivates for inhibiting vitrectomy-induced cataracts
US20070026047A1 (en) * 2005-06-21 2007-02-01 Li-Chun Tsou Thermal effect on crystalinity for drug delivery devices
US7651483B2 (en) 2005-06-24 2010-01-26 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Injection port
US7918844B2 (en) 2005-06-24 2011-04-05 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Applier for implantable medical device
US20060292202A1 (en) * 2005-06-27 2006-12-28 Bausch & Lomb Incorporated Drug delivery device
US20070014760A1 (en) * 2005-07-18 2007-01-18 Peyman Gholam A Enhanced recovery following ocular surgery
WO2007011880A2 (en) 2005-07-18 2007-01-25 Minu, L.L.C. Enhanced ocular neuroprotection/neurostimulation
CN101600475A (zh) 2005-07-27 2009-12-09 佛罗里达大学研究基金会有限公司 修正蛋白质错误折叠的小型化合物及其使用
US20070060887A1 (en) * 2005-08-22 2007-03-15 Marsh David A Ophthalmic injector
US8067189B2 (en) * 2005-09-01 2011-11-29 Bristol-Myers Squibb Company Methods for determining sensitivity to vascular endothelial growth factor receptor-2 modulators by measuring the level of collagen type IV
WO2007047626A1 (en) * 2005-10-14 2007-04-26 Alcon, Inc. Combination treatment with anecortave acetate and bevacizumab or ranibizumab for pathologic ocular angiogenesis
JP2009514969A (ja) 2005-11-09 2009-04-09 コンビナトアールエックス インコーポレーティッド 医学的状態を治療するための方法、組成物、およびキット
MX2008006379A (es) 2005-11-29 2009-03-03 Smithkline Beecham Corp Metodo de tratamiento.
US7756524B1 (en) 2006-01-31 2010-07-13 Nextel Communications Inc. System and method for partially count-based allocation of vocoder resources
US20070178138A1 (en) * 2006-02-01 2007-08-02 Allergan, Inc. Biodegradable non-opthalmic implants and related methods
EP2001438A2 (de) 2006-02-09 2008-12-17 Macusight, Inc. Stabile formulierungen sowie verfahren zu ihrer herstellung und verwendung
US20070203190A1 (en) * 2006-02-22 2007-08-30 Ghanshyam Patil Hydroxylamines and derivatives for the inhibition of complement activation
DK2001466T3 (en) 2006-03-23 2016-02-29 Santen Pharmaceutical Co Ltd LOW-DOSAGE RAPAMYCINE FOR TREATMENT OF VASCULAR PERMEABILITY-RELATED DISEASES
KR20110038144A (ko) 2006-03-31 2011-04-13 큐엘티 플러그 딜리버리, 인코포레이티드 비루관계에 대한 약물 전달 방법, 구조, 및 조성물
US20070270750A1 (en) * 2006-05-17 2007-11-22 Alcon, Inc. Drug delivery device
US7811252B2 (en) * 2006-05-17 2010-10-12 Alcon Research, Ltd. Dosage control device
US7674243B2 (en) * 2006-05-17 2010-03-09 Alcon Inc. Ophthalmic injection device using piezoelectric array
US7815603B2 (en) * 2006-05-17 2010-10-19 Alcon Research, Ltd. Ophthalmic injection method
US20070268340A1 (en) * 2006-05-17 2007-11-22 Bruno Dacquay Ophthalmic Injection System and Method Using Piezoelectric Array
US7862540B2 (en) * 2006-05-17 2011-01-04 Alcon Research, Ltd. Ophthalmic injection device using shape memory alloy
US7887521B2 (en) * 2006-05-17 2011-02-15 Alcon Research, Ltd. Ophthalmic injection system
US20070270768A1 (en) * 2006-05-17 2007-11-22 Bruno Dacquay Mechanical Linkage Mechanism For Ophthalmic Injection Device
JP4827626B2 (ja) * 2006-06-14 2011-11-30 キヤノン株式会社 被制御機器、遠隔制御システムおよび遠隔制御システムの制御方法、プログラム
US8802128B2 (en) * 2006-06-23 2014-08-12 Allergan, Inc. Steroid-containing sustained release intraocular implants and related methods
US20070298073A1 (en) * 2006-06-23 2007-12-27 Allergan, Inc. Steroid-containing sustained release intraocular implants and related methods
JP5241714B2 (ja) 2006-07-07 2013-07-17 プロテウス デジタル ヘルス, インコーポレイテッド スマートな非経口送達システム
MX2009001334A (es) 2006-08-07 2009-02-13 Bausch & Lomb Tratamiento de infecciones y secuelas de las mismas con agonistas de receptor de glucocorticoide disociado y agentes anti-infecciosos, combinados.
US9744137B2 (en) * 2006-08-31 2017-08-29 Supernus Pharmaceuticals, Inc. Topiramate compositions and methods of enhancing its bioavailability
WO2008027796A2 (en) * 2006-08-31 2008-03-06 Bausch & Lomb Incorporated Compositions and methods for treating or preventing glaucoma or progression thereof
US20110104159A1 (en) * 2006-09-11 2011-05-05 Rohrs Brian R Compositions and methods for treating, controlling, reducing, ameliorating, or preventing allergy
ES2361585T3 (es) * 2006-09-11 2011-06-20 BAUSCH &amp; LOMB INCORPORATED Composiciones y métodos para tratar, controlar, reducir, mejorar o prevenir la alergia.
US20110105559A1 (en) * 2006-09-11 2011-05-05 Rohrs Brian R Compositions and Methods for Treating, Controlling, Reducing, Ameliorating, or Preventing Allergy
US20080097379A1 (en) * 2006-09-26 2008-04-24 Alcon Manufacturing, Ltd. Ophthalmic injection method
US20080125712A1 (en) * 2006-09-26 2008-05-29 Alcon Manufacturing, Ltd. Ophthalmic injection system
US20080097390A1 (en) * 2006-09-27 2008-04-24 Alcon Manufacturing, Ltd. Spring actuated delivery system
KR20090067218A (ko) * 2006-10-16 2009-06-24 알콘 리서치, 리미티드 일회용 단부를 구비하는 안과용 핸드 피스의 작동 방법
US9022970B2 (en) * 2006-10-16 2015-05-05 Alcon Research, Ltd. Ophthalmic injection device including dosage control device
EP2063829B1 (de) * 2006-10-16 2010-12-08 Alcon Research, Ltd. Universelle aufladbare baugruppe mit eingeschränkter wiederverwendbarkeit für ein ophthalmisches handstück
US20080281292A1 (en) * 2006-10-16 2008-11-13 Hickingbotham Dyson W Retractable Injection Port
AU2007319141B2 (en) 2006-11-17 2013-01-10 Supernus Pharmaceuticals Inc. Sustained-release formulations of topiramate
US20080140024A1 (en) * 2006-12-08 2008-06-12 Yoseph Yaacobi Drug delivery device
US20080145405A1 (en) * 2006-12-15 2008-06-19 Kunzler Jay F Drug delivery devices
UY30883A1 (es) 2007-01-31 2008-05-31 Alcon Res Tapones punctales y metodos de liberacion de agentes terapeuticos
US20080265343A1 (en) * 2007-04-26 2008-10-30 International Business Machines Corporation Field effect transistor with inverted t shaped gate electrode and methods for fabrication thereof
US20080299176A1 (en) * 2007-05-30 2008-12-04 Yu-Chin Lai Drug delivery device comprising crosslinked polyurethane-siloxane-containing copolymers
US20090018512A1 (en) * 2007-07-13 2009-01-15 Charles Steven T Pneumatically-Powered Ophthalmic Injector
US20090018548A1 (en) * 2007-07-13 2009-01-15 Charles Steven T Pneumatically-Powered Intraocular Lens Injection Device with Removable Cartridge
US7740619B2 (en) * 2007-08-01 2010-06-22 Alcon Research, Ltd. Spring driven ophthalmic injection device with safety actuator lockout feature
US20090036842A1 (en) * 2007-08-03 2009-02-05 Raffi Pinedjian Consumable Activation Lever For Injection Device
US8092541B2 (en) * 2007-08-03 2012-01-10 Warsaw Orthopedic, Inc. Method of using an anti-growth matrix as a barrier for cell attachment and osteo-inductive factors
US7629768B2 (en) * 2007-08-03 2009-12-08 Alcon Research, Ltd. Easy cleaning C-shaped charging base
US20090042936A1 (en) * 2007-08-10 2009-02-12 Ward Keith W Compositions and Methods for Treating or Controlling Anterior-Segment Inflammation
US20090062922A1 (en) * 2007-09-05 2009-03-05 Mckay William F Method and apparatus for delivering treatment to a joint
US7910123B2 (en) * 2007-09-05 2011-03-22 Warsaw Orthopedic Methods of treating a trauma or disorder of the knee joint by local administration and sustained-delivery of a biological agent
KR101996336B1 (ko) * 2007-09-07 2019-07-04 마티 테라퓨틱스 인코포레이티드 치료 약제의 서방성 약물 코어
CA2698508C (en) 2007-09-07 2017-06-06 Alan R. Rapacki Lacrimal implants and related methods
EP2205192A2 (de) * 2007-09-07 2010-07-14 QLT Plug Delivery, Inc. Einführungs- und extraktionswerkzeuge für lakrimale implantate
CA2698580C (en) * 2007-09-07 2016-10-11 Qlt Plug Delivery, Inc. Lacrimal implant detection
US20090087443A1 (en) 2007-09-27 2009-04-02 Bartels Stephen P Pharmacological Adjunctive Treatment Associated with Glaucoma Filtration Surgery
MX2010003364A (es) 2007-10-08 2010-07-06 Lux Biosciences Inc Composiciones oftalmicas que comprenden inhibidores de calcineurina o inhibidores de mtor.
US9125979B2 (en) 2007-10-25 2015-09-08 Proteus Digital Health, Inc. Fluid transfer port information system
GB0722484D0 (en) * 2007-11-15 2007-12-27 Ucl Business Plc Solid compositions
EP2237770A4 (de) * 2007-12-26 2011-11-09 Gel Del Technologies Inc Biokompatible proteinteilchen, teilchenvorrichtungen und verfahren dafür
WO2009097468A2 (en) 2008-01-29 2009-08-06 Kliman Gilbert H Drug delivery devices, kits and methods therefor
CN102014816B (zh) * 2008-02-18 2015-04-15 马缇医疗股份有限公司 泪管植入物及相关方法
US20100152646A1 (en) * 2008-02-29 2010-06-17 Reshma Girijavallabhan Intravitreal injection device and method
US8940315B2 (en) 2008-04-18 2015-01-27 Medtronic, Inc. Benzodiazepine formulation in a polyorthoester carrier
US8956642B2 (en) 2008-04-18 2015-02-17 Medtronic, Inc. Bupivacaine formulation in a polyorthoester carrier
US20090269390A1 (en) * 2008-04-25 2009-10-29 Medtronic, Inc. Medical devices, polymers, compositions, and methods for delivering a haloacetate
CA2722002C (en) 2008-04-30 2018-06-19 Qlt Plug Delivery, Inc. Composite lacrimal insert and related methods
CN105251007A (zh) * 2008-05-09 2016-01-20 马缇医疗股份有限公司 治疗青光眼和眼高血压的活性剂的持续释放递送
US20090291073A1 (en) * 2008-05-20 2009-11-26 Ward Keith W Compositions Comprising PKC-theta and Methods for Treating or Controlling Ophthalmic Disorders Using Same
US8642063B2 (en) 2008-08-22 2014-02-04 Cook Medical Technologies Llc Implantable medical device coatings with biodegradable elastomer and releasable taxane agent
WO2010057177A2 (en) 2008-11-17 2010-05-20 Gel-Del Technologies, Inc. Protein biomaterial and biocoacervate vessel graft systems and methods of making and using thereof
US20100158980A1 (en) 2008-12-18 2010-06-24 Casey Kopczynski Drug delivery devices for delivery of therapeutic agents
PL2391419T3 (pl) 2009-01-29 2019-12-31 Forsight Vision4, Inc. Dostarczanie leku do tylnego odcinka
US8623395B2 (en) 2010-01-29 2014-01-07 Forsight Vision4, Inc. Implantable therapeutic device
EP2396070A4 (de) 2009-02-12 2012-09-19 Incept Llc Wirkstofffreisetzung mit hydrogel-plugs
WO2010093945A2 (en) 2009-02-13 2010-08-19 Glaukos Corporation Uveoscleral drug delivery implant and methods for implanting the same
CN105997339B (zh) * 2009-02-23 2018-09-04 马缇医疗股份有限公司 泪腺植入物
US20110077270A1 (en) * 2009-04-21 2011-03-31 Pfeffer Bruce A Compositions and Methods for Treating Ocular Inflammation with Lower Risk of Increased Intraocular Pressure
US8372036B2 (en) 2009-05-06 2013-02-12 Alcon Research, Ltd. Multi-layer heat assembly for a drug delivery device
US10206813B2 (en) 2009-05-18 2019-02-19 Dose Medical Corporation Implants with controlled drug delivery features and methods of using same
WO2010135369A1 (en) * 2009-05-18 2010-11-25 Dose Medical Corporation Drug eluting ocular implant
ES2921527T3 (es) 2009-06-03 2022-08-29 Forsight Vision5 Inc Administración de fármaco en segmento anterior
AU2010259184B2 (en) * 2009-06-09 2015-08-13 Aurinia Pharmaceuticals Inc. Topical drug delivery systems for ophthalmic use
IN2012DN00352A (de) 2009-06-16 2015-08-21 Bikam Pharmaceuticals Inc
US20120232102A1 (en) 2009-09-30 2012-09-13 Chun-Fang Xu Methods Of Administration And Treatment
US8177747B2 (en) 2009-12-22 2012-05-15 Alcon Research, Ltd. Method and apparatus for drug delivery
US20110238036A1 (en) * 2009-12-23 2011-09-29 Psivida Us, Inc. Sustained release delivery devices
US10166142B2 (en) 2010-01-29 2019-01-01 Forsight Vision4, Inc. Small molecule delivery with implantable therapeutic device
US20110189174A1 (en) 2010-02-01 2011-08-04 Afshin Shafiee Compositions and methods for treating, reducing, ameliorating, alleviating, or inhibiting progression of, pathogenic ocular neovascularization
JP5841951B2 (ja) 2010-02-01 2016-01-13 プロテウス デジタル ヘルス, インコーポレイテッド データ収集システム
CN102905612A (zh) 2010-02-01 2013-01-30 普罗秋斯数字健康公司 双腕式数据采集系统
NZ629829A (en) 2010-04-30 2015-11-27 Alexion Pharma Inc Anti-c5a antibodies and methods for using the antibodies
WO2011146483A1 (en) 2010-05-17 2011-11-24 Aerie Pharmaceuticals, Inc. Drug delivery devices for delivery of ocular therapeutic agents
SI2600812T1 (sl) 2010-08-05 2021-12-31 ForSight Vision4, Inc., Naprava za zdravljenje očesa
EP3861969A1 (de) 2010-08-05 2021-08-11 ForSight Vision4, Inc. Injektorvorrichtung zur arzneimittelabgabe
WO2012019139A1 (en) 2010-08-05 2012-02-09 Forsight Vision4, Inc. Combined drug delivery methods and apparatus
CA2818612C (en) 2010-11-19 2020-12-29 Forsight Vision4, Inc. Therapeutic agent formulations for implanted devices
US9668915B2 (en) 2010-11-24 2017-06-06 Dose Medical Corporation Drug eluting ocular implant
US9415193B2 (en) 2011-03-04 2016-08-16 W. L. Gore & Associates, Inc. Eluting medical devices
US10245178B1 (en) 2011-06-07 2019-04-02 Glaukos Corporation Anterior chamber drug-eluting ocular implant
US20120316199A1 (en) 2011-06-07 2012-12-13 Ward Keith W Compositions and methods for treating, controlling, reducing, or ameliorating inflammatory pain
EA032666B1 (ru) 2011-06-14 2019-06-28 Бикам Фармасьютикалз, Инк. Опсинсвязывающие лиганды и способы их применения
EP4249059A3 (de) 2011-06-28 2023-11-29 ForSight Vision4, Inc. Vorrichtung zum sammeln einer flüssigkeitsprobe aus einer reservoirkammer einer therapeutischen vorrichtung für das auge
CA2846384C (en) 2011-08-29 2020-12-15 Qlt Inc. Sustained release delivery of active agents to treat glaucoma and ocular hypertension
US9974685B2 (en) 2011-08-29 2018-05-22 Mati Therapeutics Drug delivery system and methods of treating open angle glaucoma and ocular hypertension
WO2013040238A2 (en) * 2011-09-13 2013-03-21 Vista Scientific Llc Sustained release ocular drug delivery devices and methods of manufacture
RU2740680C2 (ru) 2011-09-14 2021-01-19 Форсайт Вижн5, Инк. Глазное вкладочное устройство и способы
US10226417B2 (en) 2011-09-16 2019-03-12 Peter Jarrett Drug delivery systems and applications
SI2755600T1 (sl) 2011-09-16 2021-08-31 Forsight Vision4, Inc. Naprava za izmenjavo tekočine
EP2768307B1 (de) 2011-10-19 2020-03-18 Bikam Pharmaceuticals, Inc. Opsinbindende liganden, zusammensetzungen damit und anwendungsverfahren dafür
US9353063B2 (en) 2011-11-30 2016-05-31 Bikam Pharmaceuticals, Inc. Opsin-binding ligands, compositions and methods of use
CA2862746A1 (en) 2011-12-01 2013-06-06 Bikam Pharmaceuticals, Inc. Opsin-binding ligands, compositions and methods of use
US9545303B2 (en) 2011-12-02 2017-01-17 Acufocus, Inc. Ocular mask having selective spectral transmission
US9205150B2 (en) 2011-12-05 2015-12-08 Incept, Llc Medical organogel processes and compositions
US10010448B2 (en) 2012-02-03 2018-07-03 Forsight Vision4, Inc. Insertion and removal methods and apparatus for therapeutic devices
MX351261B (es) 2012-06-01 2017-10-06 Surmodics Inc Aparato y método para recubrir catéteres con globo.
US9827401B2 (en) 2012-06-01 2017-11-28 Surmodics, Inc. Apparatus and methods for coating medical devices
US10173038B2 (en) 2012-09-05 2019-01-08 W. L. Gore & Associates, Inc. Retractable sheath devices, systems, and methods
US20140100530A1 (en) 2012-10-05 2014-04-10 Miguel A. Linares Attachable uterine device with integrated and time release medicinal administering component and insertion tool for implanting such a device
PT2911623T (pt) 2012-10-26 2019-11-21 Forsight Vision5 Inc Sistema oftálmico para libertação prolongada de fármaco no olho
EP2968613B1 (de) 2013-03-11 2019-09-11 University of Florida Research Foundation, Inc. Freisetzung von card-protein zur behandlung von augenentzündungen
US9204962B2 (en) 2013-03-13 2015-12-08 Acufocus, Inc. In situ adjustable optical mask
AU2014236455B2 (en) 2013-03-14 2018-07-12 Forsight Vision4, Inc. Systems for sustained intraocular delivery of low solubility compounds from a port delivery system implant
US9427922B2 (en) 2013-03-14 2016-08-30 Acufocus, Inc. Process for manufacturing an intraocular lens with an embedded mask
US10517759B2 (en) 2013-03-15 2019-12-31 Glaukos Corporation Glaucoma stent and methods thereof for glaucoma treatment
EP4302736A3 (de) 2013-03-28 2024-04-03 ForSight Vision4, Inc. Ophthalmisches implantat zur abgabe von therapeutischen substanzen
US10098836B2 (en) 2013-05-02 2018-10-16 Retina Foundation Of The Southwest Method for forming a molded two-layer ocular implant
WO2015071427A1 (en) * 2013-11-14 2015-05-21 Eyed Pharma Eye device
NZ711451A (en) 2014-03-07 2016-05-27 Alexion Pharma Inc Anti-c5 antibodies having improved pharmacokinetics
AU2015266850B2 (en) 2014-05-29 2019-12-05 Glaukos Corporation Implants with controlled drug delivery features and methods of using same
US10258503B2 (en) 2014-07-15 2019-04-16 Forsight Vision4, Inc. Ocular implant delivery device and method
US10080877B2 (en) 2014-07-25 2018-09-25 Warsaw Orthopedic, Inc. Drug delivery device and methods having a drug cartridge
US9775978B2 (en) 2014-07-25 2017-10-03 Warsaw Orthopedic, Inc. Drug delivery device and methods having a retaining member
MY182793A (en) 2014-08-08 2021-02-05 Forsight Vision4 Inc Stable and soluble formulations of receptor tyrosine kinase inhibitors, and methods of preparation thereof
US9814673B2 (en) * 2014-08-12 2017-11-14 Imprimis Pharmaceuticals, Inc. Intraocular lens comprising pharmaceutical compositions and methods for fabricating thereof
US10507101B2 (en) 2014-10-13 2019-12-17 W. L. Gore & Associates, Inc. Valved conduit
US10500091B2 (en) 2014-11-10 2019-12-10 Forsight Vision4, Inc. Expandable drug delivery devices and methods of use
EP3283004A4 (de) 2015-04-13 2018-12-05 Forsight Vision5, Inc. Augeneinsatzzusammensetzung aus einem semikristallinen oder kristallinen pharmazeutischen wirkstoff
US10206978B2 (en) 2015-06-08 2019-02-19 Retinal Solutions Llc Norrin regulation of junction proteins and the use thereof to treat epithelial or endothelial membrane leakage induced edema
US10669321B2 (en) 2015-06-08 2020-06-02 Retinal Solutions Llc Retinal capillary regeneration with synthetic norrin protein
US10202429B2 (en) 2015-06-08 2019-02-12 Retinal Solutions Llc Norrin regulation of cellular production of junction proteins and use to treat retinal vasculature edema
US11925578B2 (en) 2015-09-02 2024-03-12 Glaukos Corporation Drug delivery implants with bi-directional delivery capacity
US10182939B2 (en) 2015-09-16 2019-01-22 Novartis Ag Hydraulic injector and methods for intra-ocular lens insertion
WO2017053885A1 (en) 2015-09-25 2017-03-30 Glaukos Corporation Punctal implants with controlled drug delivery features and methods of using same
CN108430405B (zh) 2015-11-20 2021-04-13 弗赛特影像4股份有限公司 用于缓释药物递送装置的多孔结构
US10076650B2 (en) 2015-11-23 2018-09-18 Warsaw Orthopedic, Inc. Enhanced stylet for drug depot injector
US11617680B2 (en) 2016-04-05 2023-04-04 Forsight Vision4, Inc. Implantable ocular drug delivery devices
AU2017252294B2 (en) 2016-04-20 2021-12-02 Dose Medical Corporation Bioresorbable ocular drug delivery device
USD802756S1 (en) 2016-06-23 2017-11-14 Warsaw Orthopedic, Inc. Drug pellet cartridge
US10434261B2 (en) 2016-11-08 2019-10-08 Warsaw Orthopedic, Inc. Drug pellet delivery system and method
US11523940B2 (en) 2017-03-17 2022-12-13 W. L. Gore & Associates, Inc. Delivery aids for glaucoma shunts
US20190224275A1 (en) 2017-05-12 2019-07-25 Aurinia Pharmaceuticals Inc. Protocol for treatment of lupus nephritis
EA202090247A1 (ru) 2017-07-14 2020-05-12 Цитомкс Терапьютикс, Инк. Антитела против cd166 и их применения
US11365241B2 (en) 2017-07-27 2022-06-21 Alexion Pharmaceuticals, Inc. High concentration anti-C5 antibody formulations
US10744313B2 (en) * 2017-07-27 2020-08-18 University Of Utah Research Foundation Therapeutic delivery device
WO2019103906A1 (en) 2017-11-21 2019-05-31 Forsight Vision4, Inc. Fluid exchange apparatus for expandable port delivery system and methods of use
SG11202005949UA (en) 2018-05-24 2020-07-29 Celanese Eva Performance Polymers Corp Implantable device for sustained release of a macromolecular drug compound
US11690807B2 (en) 2018-05-24 2023-07-04 Celanese Eva Performance Polymers Llc Implantable device for sustained release of a macromolecular drug compound
WO2020112816A1 (en) 2018-11-29 2020-06-04 Surmodics, Inc. Apparatus and methods for coating medical devices
US11678983B2 (en) 2018-12-12 2023-06-20 W. L. Gore & Associates, Inc. Implantable component with socket
BR112021012172A2 (pt) 2018-12-12 2021-08-31 Kite Pharma, Inc. Receptores de antígenos quiméricos e de célula t e métodos de uso
US11819590B2 (en) 2019-05-13 2023-11-21 Surmodics, Inc. Apparatus and methods for coating medical devices
WO2021217024A1 (en) 2020-04-24 2021-10-28 Millennium Pharmaceuticals, Inc. Anti-cd19 antibodies and uses thereof
CN112569457B (zh) * 2020-12-10 2024-02-13 北京大学第三医院(北京大学第三临床医学院) 一种持续给药囊管系统
CN117425673A (zh) 2021-04-09 2024-01-19 武田药品工业株式会社 靶向补体因子d的抗体和其用途
KR20240004286A (ko) 2021-04-26 2024-01-11 밀레니엄 파머슈티컬스 인코퍼레이티드 항 Clec12A 항체 및 이의 용도
EP4330283A1 (de) 2021-04-26 2024-03-06 Millennium Pharmaceuticals, Inc. Anti-adgre2-antikörper und verwendungen davon
WO2023031277A1 (en) 2021-08-31 2023-03-09 INSERM (Institut National de la Santé et de la Recherche Médicale) Methods for the treatment of ocular rosacea
AU2022372894A1 (en) 2021-10-20 2024-04-18 Takeda Pharmaceutical Company Limited Compositions targeting bcma and methods of use thereof

Family Cites Families (25)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3416530A (en) * 1966-03-02 1968-12-17 Richard A. Ness Eyeball medication dispensing tablet
US3618604A (en) * 1969-06-09 1971-11-09 Alza Corp Ocular insert
US3832252A (en) * 1970-09-29 1974-08-27 T Higuchi Method of making a drug-delivery device
US3870791A (en) * 1972-04-24 1975-03-11 Heskel M Haddad Solid state ophthalmic medication delivery method
US3845201A (en) * 1972-04-24 1974-10-29 S Loucas Solid state ophthalmic medication delivery method
US4300557A (en) * 1980-01-07 1981-11-17 The United States Of America As Represented By The Secretary Of The Department Of Health And Human Services Method for treating intraocular malignancies
US4309996A (en) * 1980-04-28 1982-01-12 Alza Corporation System with microporous releasing diffusor
US4309776A (en) * 1980-05-13 1982-01-12 Ramon Berguer Intravascular implantation device and method of using the same
ATE37983T1 (de) * 1982-04-22 1988-11-15 Ici Plc Mittel mit verzoegerter freigabe.
JPS5956446A (ja) * 1982-09-24 1984-03-31 Nippon Oil Co Ltd ポリビニルアルコ−ル凍結ゲルの柔軟性低下法
GB8403138D0 (en) * 1984-02-07 1984-03-14 Graham N B Sustained release of active ingredient
US4649047A (en) * 1985-03-19 1987-03-10 University Of Georgia Research Foundation, Inc. Ophthalmic treatment by topical administration of cyclosporin
US5229128A (en) * 1986-06-11 1993-07-20 Haddad Heskel M Drug delivery ophthalmic insert and method of preparing same
US5137728A (en) * 1988-03-01 1992-08-11 Bausch & Lomb Incorporated Ophthalmic article
US4923699A (en) * 1988-06-03 1990-05-08 Kaufman Herbert E Eye treatment suspension
EP0423484B1 (de) * 1989-10-16 1993-11-03 PCD-Polymere Gesellschaft m.b.H. Pressling mit retardierter Wirkstofffreisetzung
US5164188A (en) * 1989-11-22 1992-11-17 Visionex, Inc. Biodegradable ocular implants
US5232708A (en) * 1990-06-20 1993-08-03 Monsanto Company Coated veterinary implants
US5156851A (en) * 1990-06-20 1992-10-20 Monsanto Company Coated veterinary implants
US5091185A (en) * 1990-06-20 1992-02-25 Monsanto Company Coated veterinary implants
US5378475A (en) * 1991-02-21 1995-01-03 University Of Kentucky Research Foundation Sustained release drug delivery devices
US5178635A (en) * 1992-05-04 1993-01-12 Allergan, Inc. Method for determining amount of medication in an implantable device
EP0639070B2 (de) * 1992-05-06 2010-09-08 Alcon Laboratories, Inc. Anwendung von boral-polyol-komplexen für ophthalmische arzneizusammensetzungen
US5366739A (en) * 1992-08-06 1994-11-22 Deo Corporation Method of ophthalmic drug delivery
US5773019A (en) * 1995-09-27 1998-06-30 The University Of Kentucky Research Foundation Implantable controlled release device to deliver drugs directly to an internal portion of the body

Also Published As

Publication number Publication date
AU717209B2 (en) 2000-03-23
EP0863729A1 (de) 1998-09-16
ES2233981T3 (es) 2005-06-16
AU7371896A (en) 1997-04-17
CA2230947C (en) 2005-07-12
PT863729E (pt) 2005-04-29
CA2230947A1 (en) 1997-04-03
EP0863729B1 (de) 2004-12-08
JPH11512711A (ja) 1999-11-02
ATE284179T1 (de) 2004-12-15
WO1997011655A1 (en) 1997-04-03
EP0863729A4 (de) 1999-11-10
TW367252B (en) 1999-08-21
DE69634009D1 (de) 2005-01-13
US5773019A (en) 1998-06-30
US6001386A (en) 1999-12-14

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69634009T2 (de) Implantierbare vorrichtung zur kontrollierten abgabe von arzneimitteln unmittelbar an einen inneren teil des körpers
DE60016271T2 (de) Medikamentenzuführvorrichtung
DE60018298T2 (de) Ophtalmologische medikamentenzuführvorrichtung
JP3908592B2 (ja) 持続性放出医薬デリバリー装置
DE60214697T2 (de) Vorrichtung zur freisetzung eines ophthalmischen arzneimittels
Jaffe et al. Safety and pharmacokinetics of an intraocular fluocinolone acetonide sustained delivery device
DE69722793T2 (de) Squalamin in kombination mit anderen antikrebs-mittelen zur behandlung von tumoren
US9040062B2 (en) Preparation for treatment of spinal cord injury
DE60130928T2 (de) Vorrichtung zur verzögerten wirkstofffreisetzung mit beschichteten medikamentenkernen
DE69530594T2 (de) Verfahren und mittel zur arzneistoffverabreichung
DE69828993T2 (de) Kontrollierte abgabe von pharmazeutika in der vorderen augenkammer
DE60217679T2 (de) Vorrichtung zur freisetzung eines ophthalmischen arzneimittels
WO2001022953A2 (de) Verwendung von retigabin zur behandlung von neuropathischen schmerzen
EP1404264B1 (de) Insert zur behandlung des trockenen auges
DE60315258T2 (de) Behandlung von nicht-schmerzhaften blasenstörungen mit modulatoren der alpha-2-delta-untereinheit des calciumkanals
EP0451082A1 (de) Ophthalmikum
DE69634080T2 (de) Mittel zur verhinderung der truebung der vorderen linsenkapsel
CA2502761A1 (en) Implantable controlled release device to deliver drugs directly to an internal portion of the body
US11260104B2 (en) Carrier composition for eye drops and pharmaceutical composition including the same
EP2393525B1 (de) Mit alkylphosphocholinen behandelte intraokularlinsen zur pharmakologischen nachstarprophylaxe
EP0484581A1 (de) Verwendung von Thromboxan-A2-Antagonisten zur Verhinderung von degenerativen Vorgängen im penilen Gewebe
EP1526853A1 (de) Verwendung von papaverinartigem vasodilatator und pharmazeutische zusammensetzung
DE10005957A1 (de) Verfahren zum Einbringen von Wirkstoffträgern in den intraokularen Raum und Wirkstoffträger

Legal Events

Date Code Title Description
8327 Change in the person/name/address of the patent owner

Owner name: CONTROL DELIVERY SYSTEMS, INC., WATERTOWN, MASS.,

8328 Change in the person/name/address of the agent

Representative=s name: PATENT- UND RECHTSANWAELTE KRAUS & WEISERT, 80539 M

8327 Change in the person/name/address of the patent owner

Owner name: PEARSON, PAUL A., LEXINGTON, KY., US

Owner name: CONTROL DELIVERY SYSTEMS, INC., WATERTOWN, MASS.,

8364 No opposition during term of opposition