DE69722684T2 - Filter für eingliedrige beatmungsrohre mit mehreren lumen - Google Patents

Filter für eingliedrige beatmungsrohre mit mehreren lumen Download PDF

Info

Publication number
DE69722684T2
DE69722684T2 DE69722684T DE69722684T DE69722684T2 DE 69722684 T2 DE69722684 T2 DE 69722684T2 DE 69722684 T DE69722684 T DE 69722684T DE 69722684 T DE69722684 T DE 69722684T DE 69722684 T2 DE69722684 T2 DE 69722684T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
tube
proximal
filter
distal
respiratory
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE69722684T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69722684D1 (de
Inventor
Atsuo F. Rancho Palos Verdes Fukunaga
Blanca M. Rancho Palos Verdes Fukunaga
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
MEDLIS CORP RANCHO PALOS VERDES
Medlis Corp
Original Assignee
MEDLIS CORP RANCHO PALOS VERDES
Medlis Corp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by MEDLIS CORP RANCHO PALOS VERDES, Medlis Corp filed Critical MEDLIS CORP RANCHO PALOS VERDES
Application granted granted Critical
Publication of DE69722684D1 publication Critical patent/DE69722684D1/de
Publication of DE69722684T2 publication Critical patent/DE69722684T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
    • A61M16/10Preparation of respiratory gases or vapours
    • A61M16/105Filters
    • A61M16/1055Filters bacterial
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
    • A61M16/08Bellows; Connecting tubes ; Water traps; Patient circuits
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M2230/00Measuring parameters of the user
    • A61M2230/40Respiratory characteristics
    • A61M2230/43Composition of exhalation
    • A61M2230/432Composition of exhalation partial CO2 pressure (P-CO2)
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M2230/00Measuring parameters of the user
    • A61M2230/40Respiratory characteristics
    • A61M2230/43Composition of exhalation
    • A61M2230/435Composition of exhalation partial O2 pressure (P-O2)
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
    • Y10STECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10S128/00Surgery
    • Y10S128/911Unilimb inhalation-exhalation breathing tubes
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
    • Y10STECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10S128/00Surgery
    • Y10S128/912Connections and closures for tubes delivering fluids to or from the body
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
    • Y10STECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10S128/00Surgery
    • Y10S128/914Rebreathing apparatus for increasing carbon dioxide content in inhaled gas
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
    • Y10STECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10S55/00Gas separation
    • Y10S55/35Respirators and register filters

Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich gemäß einem Aspekt auf künstliche Beatmungssysteme zum Zuführen und Abführen von Gasen zu/von einem Säuger, einschließlich Systemen zur Verwendung in der Anästhesie und der Gabe von Sauerstoff an Patienten, und insbesondere auf künstliche Atmungssysteme, die eingliedrige mehrlumige Beatmungsleitungen verwenden. Die vorliegende Erfindung bezieht sich insbesondere auf eine Filtervorrichtung zur Verwendung mit einer eingliedrigen Inspirations- und Expirationsatemvorrichtung zur Verwendung in einem Beatmungskreislauf, der an einer gemeinsamen Schnittstelle abnehmbar eine oder mehrere röhrenförmige Leitungen aufweist, wobei die Schnittstelle optional eine Steuerung des Gasflusses und betriebsfähige Verbindung mit unterschiedlichen funktionalen Vorrichtungen bereitstellt.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Beatmungsleitungen werden verwendet, um Inhalationsgase von einer Quelle derselben, wie etwa von einer Anästhesiemaschine, zu einem Patienten zu leiten und Exhalationsgase vom Patienten weg zu leiten. Die Gase werden durch zwei oder mehr Leitungen geleitet, und im allgemeinen wird zumindest ein Teil des expiratorischen Gases nach Entfernung von Kohlendioxid dem Patienten rückgeführt. Um eine Beschreibung des Stands der Technik und der vorliegenden Erfindung zu ermöglichen, soll das Ende der Leitung, die zu einem Patienten gerichtet ist, als das distale Ende bezeichnet werden, und das Ende der Leitung, das zu einer inspiratorischen bzw. Inhalationsgasquelle weist oder damit verbunden ist, soll als das proximale Ende bezeichnet werden. Gleichermaßen werden Armaturen und Endstücke am distalen Ende der Beatmungsleitung, die beispielsweise mit der Patientenatemwegsvorrichtung (d. h. endotrachealer Tubus, Laryngealmaske oder Gesichtsmaske) verbunden oder hinführend sind, als distale Armaturen und Endstücke bezeichnet, und Armaturen und Endstücke am proximalen Ende der Beatmungsleitung werden als proximale Armaturen und Endstücke bezeichnet. Für weitere Informationen über Atmungssysteme und Anästhesie- und Beatmungstechniken vgl. US-Patent Nr. 3,556,097, US-Patent Nr. 3,856,051, US-Patent Nr. 4,007,737, US-Patent Nr. 4,188,946, US-Patent Nr. 4,232,667, US-Patent Nr. 5,284,160, österreichisches Patent Nr. 93 941, Dorsch, J. A. und Dorsch, S. E., "Understanding Anestesia Equipment: Construction, Care and Complications", Williams & Wilkins Co., Baltimore (1974), (insbesondere Kapitel 5–7), und Andrews, J. J., "Inhaled Anesthetic Delivery Systems", in Anesthesia, 4. Ausgabe, Miller, Ronald, M. D., Herausgeber, Churchill Livingstone Inc., New York (1986), (insbesondere Seiten 203–207).
  • US-Patent Nr. 4,265,235 an Fukunaga beschreibt eine eingliedrige Vorrichtung von universeller Anwendung zur Verwendung in verschiedenen Arten von Atmungssystemen, die viele Vorteile gegenüber vorherigen Systemen bereitstellt. Das Fukunaga-System verwendet eine platzsparende koaxiale oder Röhre-in-der-Röhre-Konstniktion, um Inhalationsgase bereitzustellen und Ausatemgase bzw. Exhalationsgase abzuführen. Im allgemeinen ist die innere Röhre an ihrem proximalen Ende mit einer Quelle von frischem Inhalationsgas verbunden, während das proximale Ende der äußeren Röhre mit einem Abgasdurchlass und/oder einem Kohlendioxidabsorber verbunden ist (der letztere führt zumindest teilweise in die Inhalationsgasquelle ab, wenn in einem Kreissystem verwendet). Zusätzlich zur Größenverminderung des Beatmungsapparates, der mit einem Patienten verbunden ist, indem die Zahl der Röhren in der Nähe des Patienten vermindert wird, weist das Fukunaga-System zusätzliche Vorteile auf, wie seine Funktion als künstliche Nase (ausgeatmete Luft wärmt und befeuchtet eingeatmete Luft, wenn die zwei gegenstromigen Flüsse in der eingliedrigen Vorrichtung koaxial sind). Der Fukunaga-Kreislauf ist auch sicherer als vorherige koaxiale Systeme, da das distale Ende der inneren Röhre nicht mit der äußeren Röhre an einer distalen Armatur verbunden ist, so dass die äußere Röhre in bezug auf die innere Röhre axial ausgedehnt werden kann, ohne das proximale Ende der inneren Röhre von der Quelle der Inhalationsgase zu trennen; dieses Sicherheitsmerkmal kann auch verwendet werden, um den Totraum zwischen den distalen Enden der inneren Röhre und der äußeren Röhre zu vergrößern und dadurch das Einstellen der Menge an Ausatmluft, welche der Patient wieder einatmet, zu gestatten. Totraum wird hierin als ein Teil der Beatmungsleitung definiert, der extern vom Patienten ist, welcher am Ende des Ausatmens mit ausgeatmeten Gasen, die beim nächsten Atemzug eingeatmet werden sollen, gefüllt ist (im allgemeinen wird die ausgeatmete Luft im Totraum mit Sauerstoff und/oder anderen Gasen kombiniert, die von deren Quelle bereitgestellt werden).
  • Eine Ausführungsform der eingliedrigen Vorrichtung nach Fukunaga wird kommerziell als UNIVERSAL FTM von King Systems, Noblesville, IN, USA, hergestellt. Die Vorrichtung enthält ein proximales Endstück, das ein hohles T-förmiges Gehäuse mit drei Durchlässen umfasst: einen Inhalationsgasdurchlass, einen Exhalationsgasdurchlass unter einem rechten Winkel zum Inhalationsgasdurchlass und einen dritten ("Patienten"-)Durchlass. Das proximale Endstück ist mit einer äußeren Röhre und einer koaxialen inneren Röhre verbunden, die Gase zu und von dem proximalen Endstück tragen. Die äußere Röhre ist flexibel und gewellt und aus einem transparenten (oder halbtransparenten) Material gebildet. Das proximale Ende der äußeren Röhre ist dichtbar am Patientendurchlass des proximalen Endstücks angeschlossen und angebunden. Das proximale Ende einer dunkelfarbenen flexiblen inneren Röhre ist dichtbar am Inhalationsdurchlass angeschlossen und angebunden und erstreckt sich durch das T-förmige Gehäuse aus dem Patientendurchlass und führt durch das meiste der axialen Länge der äußeren Röhre. Die dunkle Farbe der inneren Röhre gestattet dem Anwender leicht, durch die äußere Röhre zu schauen, um festzustellen, ob die innere Röhre korrekt angeschlossen ist.
  • Der Innendurchmesser der äußeren Röhre ist hinreichend größer als der äußere Durchmesser der inneren Röhre, um adäquate Patientenrespiration zu gestatten. Das distale Ende der äußeren Röhre ist dichtbar am Äußeren eines ringförmigen Gehäuses, das ein distales Endstück bildet, angeschlossen und angebunden. Das ringförmige Gehäuse des distalen Endstücks ist dafür ausgelegt, zu verhindern, dass das distale Ende der inneren Röhre über das distale Ende der äußeren Röhre vorragt. Die gesamte Einheit ist für eine Entsorgung nach einer einmaligen Verwendung konstruiert.
  • Die UNIVERSAL FTM-Vorrichtung bietet große Vorteile gegenüber bisherigen Dualleitungen und eingliedrigen Anästhesieleitungen und respiratorischen Unterstützungsvorrichtungen. Jedoch erfordert die Herstellung der Gesamteinheit verschiedene komplexe Schritte und muss sorgfältig vorgenommen werden, so dass die inneren und äußeren Röhren korrekt an den proximalen Endstückdurchlässen an ihren proximalen Enden angeschlossen und angebunden sind; es ist insbesondere wichtig, dass das proximale Ende der inneren Röhre fest am proximalen Endstück angeschlossen ist, wenn die innere Röhre Inhalationsgase transportiert, da eine Ablösung während der Verwendung möglicherweise nicht gestattet, dass hinreichend Sauerstoff und/oder anästhetische Gase den Patienten erreichen, was hochgradig unerwünscht ist.
  • Während US-Patent 4,265,235 an Fukunaga lehrt, dass die Röhren und Endstücke einer solchen eingliedrigen Vorrichtung voneinander lösbar sein können, ist es in der Praxis so, dass das proximale Ende der inneren Röhre fest am Inhalationsdurchlass angebunden ist, da ein Risiko verbleibt, dass das proximale Ende der inneren Röhre während der Verwendung vom Inhalationsdurchlass getrennt werden könnte, falls ausschließlich eine Druckpassung (oder Reibungspassung) verwendet wird. Selbst, falls die Ablösung der inneren Röhre bemerkt wird, ermöglicht die Konstruktion der eingliedrigen Vorrichtung des Stands der Technik keine Wiederverbindung der inneren Röhre zum Inhalationsdurchlass des proximalen Endstücks aufgrund der Notwendigkeit, das proximale Ende der inneren Röhre durch die Länge des proximalen Endstücks über den Patientendurchlass zu führen, so dass es den Inhalationsdurchlass erreichen und an ihm angeschlossen werden kann. Daher umfassen die derzeit verwendeten eingliedrigen Vorrichtungen im allgemeinen ein proximales Endstück mit einer integral verbundenen inneren Röhre und äußeren Röhre.
  • Aufgrund ihrer Einmalverwendungs-Konstruktion wird die gesamte eingliedrige Vorrichtung einschließlich des distalen Endstücks, des proximalen Endstücks, der inneren Röhre und äußeren Röhre nach einer einzelnen Verwendung weggeworfen, zusammen mit mehreren Vorrichtungen, die üblicherweise mit dem Patientenstutzen verbunden sind, wie etwa ein CO2-Monitor (Kapnometer), Temperatur- und Feuchtigkeits-steuernde und -überwachende Vorrichtungen, eine O2-steuernde und -überwachende Vorrichtung und eine Infektionskontrollierende Vorrichtung (z. B. ein Filter). Somit ist zusätzlich zur Uneinnehmlichkeit der Notwendigkeit von Armaturen (oder ein dieselben aufnehmenden Gehäuses) für diese zusätzlichen Vorrichtungen am Patientenstutzen oder distalen Endstück das Auswechseln dieser Armaturen, Röhren und Vorrichtungen nach einer einmaligen Verwendung teuer und trägt zu den ständig wachsenden medizinischen Abfällen bei, für die es manchmal schwierig ist, Entsorgungsstellen zu finden. Alle in den zuvor erwähnten Patenten beschriebenen Systeme leiden unter ähnlichen Mängeln. Daher gibt es einen Bedarf an einer verbesserten eingliedrigen Vorrichtung und einem Beatmungssystem, welche die Kosten vermindert und durch Verminderung des Abfalls der Umwelt nützt. Auch gibt es einen Bedarf, den Aufbau zu vereinfachen und die Sicherheit, Effizienz und Zuverlässigkeit solcher Vorrichtungen zu verbessern.
  • Atmungssysteme stellen im allgemeinen einem Patienten Sauerstoff bereit, während sie von einem Patienten erzeugtes Kohlendioxid abführen. Beispielsweise wird in der Anästhesie oder der Intensivpflege der Patient mit einer künstlichen Atematmosphäre versorgt, in welcher der Arzt eine Mischung von Gasen dem Patienten bereitstellt. Zusätzlich zur Bereitstellung von Sauerstoff und verschiedenen verdampften Anästhesieagenzien für den Patienten kann der Arzt dem Patienten gestatten, einige der ausgeatmeten Gase wieder einzuatmen. Das Wiedereinatmen besteht einfach im Einatmen von Gasen, die ausgeatmet worden sind, einschließlich Kohlendioxid. Jedoch muss unterstützte Beatmung/Belüftung für einen Patienten sicher sein und eine Hypoxie (d. h. Patientensauerstoffdefizienz) muss vermieden werden. Daher werden Inhalationsgase im allgemeinen unter hinreichendem Druck, Atmungsvolumen und Respirationsrate (Hyperventilation) bereitgestellt, um sicherzustellen, dass Hypoxie und Atelektase (Lungenalveolen-Kollaps) vermieden wird. Daher werden Patienten sehr hohe Pegel an Sauerstoffgegeben, um Hypoxie zu vermeiden, jedoch erfahren sie unglücklicherweise oft einen abnorm niedrigen Kohlendioxidpegel (d. h. Hypokapbie oder Hypokapnie) und unzureichendes Kohlendioxid kann eine negative Auswirkung auf vitale Organe (z. B. Gehirn, Herz, Eingeweideorgane, etc.) haben. Jedoch glauben viele Ärzte, dass ein Erhöhen des arteriellen Kohlendioxidpartialdrucks (PaCO2, auch als arterielle Kohlendioxidspannung bezeichnet, oft als mmHg angegeben) in Patienten durch Erhöhen des vom Patienten geatmeten Kohlendioxids (z. B. durch Erhöhen des Anteils an Wiedereinatmen) eine Hypoxie verursachen würde. Daher wurde angenommen, dass Hypokapnie während unterstützter Atmung schädlich wäre, da angenommen wurde, dass sie Hypoxie-assoziiert sei. Weiterhin wurde angenommen, dass Hypokapnie, obwohl sie schädlich sein kann, weniger schädlich wäre als Hypoxie. Daher bleibt ein Bedarf für eine verbesserte künstliche Atemmethode, welche Hypokapnie steuert oder vermeidet, ohne eine vitale Organgewebeperfusion oder Oxygenierung zu komprimitieren (d. h. Hypoxie zu vermeiden).
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung stellt in einem Aspekt eine verbesserte Filtrationsvorrichtung, wie durch Anspruch 1 definiert, und zur Verwendung mit einer eingliedrigen Vorrichtung zum Bereitstellen und Abführen von Gasen von einem Säuger bereit.
  • Aspekte der vorliegenden Erfindung beziehen sich auf die überraschende Entdeckung durch den Erfinder, dass Sorgen über eine Ablösung der inneren Beatmungsröhre, wenn sie mit dem Inhalationsdurchlass eines proximalen Endstücks in, eine eingliedrige Vorrichtung, wie etwa der UNiVERSAL FTM oder der "Bain"-Leitung, verwendenden Atmungsleitungen verbunden sind, durch eine proximale Endstückkonstruktion vermieden werden können, welche die Verwendung von Röhren ermöglicht, die absichtlich leicht ansetzbar und abnehmbar an dem proximalen Endstückdurchlässen hergestellt sind, und nicht wie in den derzeitigen Systemen dichtbar angeschlossen sind, und dennoch verbesserte Funktion, Sicherheit und Wartbarkeit bereitstellen. Der Atmungsleitungsfertigungsprozess wird durch Eliminieren der Schritte des dichtbaren Anbindens der proximalen Enden der inneren und äußeren flexiblen Beatmungsröhren an den jeweiligen Inhalations- und Patientendurchlässen des eingliedrigen proximalen Endstücks sehr vereinfacht. Das eingliedrige proximale Endstück ermöglicht das Anbringen und Lösen von Beatmungsröhren am proximalen Endstück, was zu einer billigeren und sicheren Atmungsleitung führt. Das eingliedrige proximale Endstück gestattet auch effizienteres Platzieren und Verwenden der anderen Beatmungsleitungs-Komponenten an einer multifunktionalen Schnittstelle, die das eingliedrige proximale Endstück beinhaltet. Eine verbesserte koaxiale Röhrenvorrichtung wird vorgestellt, die leicht am proximalen Endstück anbringbar und von ihm lösbar ist. Die verbesserte koaxiale Röhrenvorrichtung hat eine innere Röhre in fest beabstandeter koaxialer paralleler Beziehung zu einer äußeren Röhre an ihrem proximalen Ende, so dass ein einziger Schritt notwendig ist, um beide Röhren am proximalen Endstück anzuschließen. Dies wird durch eine Armatur innerhalb oder an dem proximalen Ende der koaxialen inneren und äußeren Röhren ermöglicht, was es dem distalen Ende der inneren Röhre noch gestattet, sich in Bezug auf das distale Ende der äußeren Röhre zu bewegen. Wie hierin verwendet, bezieht sich koaxial auf die Tatsache, dass eine Röhre innerhalb der anderen enthalten ist, aber die Zentralachsen beider Röhren müssen nicht ausgerichtet sein.
  • Eine eingliedrige Vorrichtung zur Verwendung in einer Atmungsleitung beinhaltet eine äußere Röhre und eine innere Röhre, die beide ein proximales Ende und ein distales Ende aufweisen. Der äußere Durchmesser der inneren Röhre ist kleiner als der innere Durchmesser der äußeren Röhre, wobei die äußere Röhre an ihrem distalen Ende betriebsfähig mit einer Armatur verbunden sein kann (z. B. einer endotrachialen Röhre oder Maske), die einem Säuger künstliche Beatmung bereitstellen kann. Die innere Röhre ist zumindest teilweise innerhalb der äußeren Röhre angeordnet und das distale Ende der inneren Röhre ist innerhalb und in direkter Fluidverbindung mit der äußeren Röhre angeordnet. Das proximale Ende einer der Röhren ist mit einem Inhalationsgaseingang (vorzugsweise der inneren Röhre) verbunden, und das proximale Ende der anderen Röhre ist mit einem Abgasauslass verbunden. Das distale Ende der inneren Röhre ist axial um eine vorgegebene Distanz vom distalen Ende der äußeren Röhre versetzt, um einen Totraum in der äußeren Röhre zwischen den Röhrendistalenden zu erzeugen. Der Totraum gestattet das Mischen von (frischen) Inhalationsgasen mit Exhalationsgasen von einem betriebsfähig mit der Vorrichtung verbundenen Patienten, und daher kann die Menge der vom Patienten wieder eingeatmeten Gase zum Totraumvolumen in Beziehung stehen.
  • Vorzugsweise ist die innere Röhre von fester Länge und von dunkler Farbe (oder hat ein dunkelfarbiges Band an ihrem distalen Ende); die Länge der äußeren Röhre kann eingestellt werden und besteht aus einem klaren (transparenten oder halbtransparenten) Material. Der Totraum kann durch axiale Ausdehnung oder Zusammenziehung der äußeren Röhre eingestellt werden, um den axialen Abstand zwischen dem distalen Ende der äußeren Röhre und dem distalen Ende der inneren Röhre zu ändern. Die äußere Röhre kann aus einem Abschnitt von gewellten Röhren, wie etwa z. B. FLEXITUBE® gebildet werden, das bei axialer Ausdehnung von ihrer komprimierten axialen Konformation oder umgekehrt, seine Axiallänge behält (z. B. nicht rückprallen wird, d. h. Akkordeon-artige gefaltete Röhren). Weiterhin wird die FLEXITUBE®, wenn gebogen, den Krümmungswinkel, in dem sie gebogen ist, ohne maßgebliche Verminderung des Innendurchmessers der Röhre beibehalten (geeignete gewellte Röhren zur Verwendung mit der vorliegenden Erfindung werden in der Ultra-Flex-Leitung der King Systems Corporation, Noblesville, IN, USA verwendet). Die innere Röhre kann durch die äußere Röhre gesehen werden und in einer Ausführungsform kann das Totraumvolumen durch Bezug auf Kalibrierungsmarkierungen bestimmt werden, die auf der äußeren Röhre zum distalen Ende der inneren Röhre ausgerichtet sind.
  • Durch Platzieren eines biologischen Kontaminationsfüters gemäß Anspruch 1 zwischen den distalen Enden der inneren und äußeren Röhren und dem Patientendurchlass des proximalen Endstücks des Einglieds ermöglicht die vorliegende Erfindung, die Lebensdauer des proximalen Endstücks über eine Einmalverwendung hinaus auszudehnen. Ein Beispiel geeigneter biologischer Kontaminationsfiltermittel aus dem Stand der Technik, die in einigen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung verwendet werden können, ist das VIROBAC II Mini-Filter von King Systems. Gleichermaßen können andere Adapter und verschiedene Einmalvorrichtungen, die früher an den distalen oder Patientenarmaturen angeschlossen waren, durch Verbindung mit der Schnittstelle der proximalen Seite des biologischen Kontaminationsfilters wiederverwendet werden. Da das proximale Endstück schwieriger herzustellen ist, gestattet diese Erfindung maßgebliche Kosteneinsparungen durch Gestatten der Wiederverwendung des proximalen Endstücks und anderer damit verbundener Vorrichtungen, während gleichzeitig Umwelt-(medizinische)Abfälle vermindert werden.
  • Ein System zur Verwendung bei Säugern, um Atem- und andere Gase bereitzustellen, umfasst einenersten Atmungsleitung mit einem proximalen und einem distalen Ende zum Bereitstellen und Ausführen von Atemgasen von einem Säuger und eine Schnittstelle, die eine Atmungsleitung umfasst, der betriebsfähig mit dem proximalen Ende der ersten Atmungsleitung verbunden ist. Ein biologischet Kontaminationsfilter blockiertt biologische Kontaminationen in der ersten Atmungsleitung gegenüber einem Kommunizieren mit den Schnittstellenkomponenten, während er adäquate Übertragung von Inhalations- und Exhalationsflüssen gestattet.
  • Der biologische Kontaminationsfilter der Erfindung kann innerhalb des proximalen Endes der ersten Atmungsleitung lokalisiert sein oder als eine getrennte, abnehmbare Komponente dienen. In einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird ein koaxialer Filter-im-Filter bereit gestellt. Der Filterapparat umfasst ein inneres Gehäuse mit Öffnungen an seinen gegenüberliegenden Enden; zumindest eine der Öffnungen hat einen Innendurchmesser, der gleich dem Innendurchmesser der inneren Röhre der Atmungsleitung ist, so dass die Filtervorrichtung in koaxialer Weise an der inneren Röhre der Atmungsleitung angeschlossen werden kann. Der innere Durchmesser des Innengehäuses der Filtervorrichtung erweitert sich, um eine Kammer auszubilden, die einen Filter aufnimmt, der einen vorgegebenen Durchmesser aufweist, um auseichenden Fluss hindurch zu gestatten (d. h. der Flusswiderstand ist umgekehrt proportional zur Filteroberflächenfläche). Das innere Gehäuse ist in und in paralleler Beziehung beabstandet zu einem äußeren Gehäuse enthalten, das in der Form ähnlich oder identisch ist, aber durchgängig von hinreichend größeren Innendurchmesser, um einem Fluid zu gestatten, zwischen den äußeren Wänden des inneren Gehäuses und den inneren Wänden des äußeren Gehäuses zu fließen. Ein einzelner scheibenförmiger Filter kann innerhalb des inneren Gehäuses enthalten sein und sich von der inneren Gehäusekammer zur äußeren Gehäusekammer radial erstrecken, oder ein Filter in Form eines ringförmigen Rings kann am äußeren Umfang der inneren Gehäusefilterkammer angeordnet sein und sich zur Innenwand der äußeren Gehäusekammer erstrecken. Die inneren und äußeren Filtergehäuse können beide aus zwei trichterförmigen Bestandteilen aufgebaut sein, einem Vorfiltergehäuse und einem Nachfiltergehäuse (die zueinander Spiegelbilder sind); die zwei Bestandteile können miteinander zusammengebaut werden, nachdem dazwischen ein Filter am Zentrum der dadurch auszubildenden Filterkammern platziert worden ist.
  • Die Schnittstelle einer bevorzugten Ausführungsform umfasst ein T-förmiges Gehäuse mit einem Inhalationsgaseingang (Inhalationsdurchlass), einem Exhalationsgasauslass (Exhalationsdurchlass) und einem ersten Atmungs-(Patienten)durchlass. Der erste Beatmungsdurchlass kann durch den biologische Kontaminationsfilter in Fluidverbindung mit einer ersten, zu einem Patienten führenden Beatmungs-(respiratorische) Leitung platziert werden. Der Inhalationsdurchlass des proximalen Endstücks ist verbunden und integral mit einer internen Leitung, welche durch das Gehäuse des proximalen Endstücks durchläuft, so dass das distale Ende der internen Leitung einen zweiten respiratorischen Durchlass bildet, der innerhalb des ersten respiratorischen Durchlasses endet. Der zweite respiratorische Durchlass hat einen kleineren Durchmesser als der erste respiratorische Durchlass, so dass Gase durch den ersten respiratorischen Durchlass durch den Raum zwischen der Außenwand der inneren Leitung und der Innenwand des proximalen Endstückgehäuses durchfließen können. Das proximale Endstück gestattet die einfache Verbindung und Trennung einer inneren Röhre einer koaxialen respiratorischen Leitung an der Inhalationsgasquelle, da eine direkte gedichtete Fluidverbindung mit dem Inhalationsdurchlass durch die innere Leitung des proximalen Endstückgehäuses sehr erleichtert wird. Daher sind Schwierigkeiten des Stands der Technik bei der Verbindung der inneren Röhre von eingliedrigen Vorrichtungen mit dem Inhalationsdurchlass eliminiert, was es möglich macht, ein abdichtbares Binden der inneren flexiblen respiratorischen Röhre zum Inhalationsdurchlass des proximalen Endstücks während der Herstellung zu vermeiden.
  • Es wird angemerkt, dass bei bevorzugten Ausführungsformen von eingliedrigen Atemvorrichtungen die innere Röhre Inhalationsgase von einer Inhalationsgasquelle führt und die äußere Röhre Exhalationsgase führt. Allgemein wird gewünscht, dass der Inhalationsgasfluss laminar ist, während der Exhalationsgasfluss turbulent sein sollte. Turbulenter Exhalationsgasfluss wird durch die ringförmige Form des Durchgangs zwischen den Innenwand der äußeren Röhre und der Außenwand der inneren Röhre ermöglicht, wie auch durch die Konfluenz von aus dem distalen Ende der inneren Röhre in den Totraum austretenden Gase mit Exhalationsluft. Weiterhin steigert Filtrierung der Exhalationsgase den turbulenten Fluss in der äußeren Röhre und verursacht einen positiven Endexhalationsdruck (PEEP; positive end expiratory pressure)-Effekt, der dabei hilft, einen positiven Druck in den Luftwegen des Patienten aufrechtzuerhalten (um Atelektase zu verhindern). Daher hilft die Filter-im-Filter-Vorrichtung einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung beim Erzeugen turbulenten Flusses in den Exhalationsgasen, wenn die äußere Röhre als Exhalationsgasleitung verwendet wird.
  • Bei einer Ausführungsform enthält die erste Atem- oder respiratorische Leitung eine Röhre, die hier aus Gründen der Einfachheit als die äußere Röhre bezeichnet wird und die ein erstes (proximales) Ende und ein zweites (distales) Ende aufweist. Die äußere Röhre ist an ihrem ersten Ende durch eine Filtervorrichtung mit dem ersten respiratorischen Durchlass verbunden und hat ihr zweites oder distales Ende zum Patienten hin gerichtet. Sowohl der erste als auch der zweite respiratorische Durchlass enden in und sind in Fluidverbindung mit dem proximalen Ende der äußeren Röhre, durch einen oder mehrere biologische Filter. Somit kann die erste Atmungsleitung zwischen dem Patienten und dem proximalen Endstück eine einzelne Röhre umfassen, deren gesamte Länge einen Totraum oder eine Mischkammer für Inhalations- und Exhalationsgase bereitstellt. Die erste Atmungsleitung ist für die Entsorgung oder Sterilisierung vom proximalen Endstück abnehmbar. Die Verwendung dieses Systems mindert die Kosten und den Abfall, da nur die Atmungsleitung zur einmaligen Verwendung ausgelegt ist. Ein anderer Vorteil besteht darin, dass das proximale Endstück von eingliedrigen Vorrichtungen des Stands der Technik, wie etwa der UNIVERSAL FTM nach einer einmaligen Verwendung nicht mehr weggeworfen wird und ein permanenter Bestandteil der Schnittstelle sein kann.
  • Die respiratorische Leitung kann eine äußere flexible Röhre umfassen, deren Länge aus verschiedenen Längen ausgewählt werden kann, um den Totraum auf ein ausgewähltes Volumen zu variieren. Die äußere Röhre kann auch axial expandierbar und komprimierbar sein (d. h. Akkordeon-artige Falten haben), um den Totraum einstellbar zu machen; der Totraum kann durch Bezugnahme auf Kalibrierungsmarkierungen an der äußeren Röhre festgelegt werden. Die Kalibrierungsmarkierungen auf der gefalteten Röhre können in den gefalteten Falten verborgen sein und in geöffneten Falten offenbart werden. Die Kalibrierungsmarkierungen können farbcodierte Bänder sein.
  • Die erste Atemleitung kann weiter eine innere flexible Röhre umfassen, die axial innerhalb der flexiblen äußeren Röhre angeordnet ist. Das proximale Ende der inneren Röhre ist über einen biologischen Kontaminationsfilter mit dem zweiten respiratorischen Durchlass verbunden, und das distale Ende der inneren Röhre endet innerhalb der äußeren Röhre. Der Totraum kann durch Einstellen der axialen Distanz zwischen dem distalen Ende der äußeren Röhre und dem distalen Ende der inneren Röhre eingestellt werden. Vorzugsweise werden das proximale Ende der flexiblen inneren Röhre und das proximale Ende der flexiblen äußeren Röhre in zueinander beabstandeter, paralleler koaxialer Beziehung durch eine starre Armatur gehalten, die aus koaxial starren Ringen gebildet ist, ein kleinerer Ring innerhalb eines größeren Rings, die in räumlich fester Beziehung durch starre radiale Streben gehalten werden, die sich von der Außenseite des inneren Rings zur Innenseite des äußeren Rings erstrecken; weiterhin erstrecken sich die Streben vorzugsweise nicht zu den Enden des inneren Rings, um einer flexiblen Leitung zu gestatten, darüber verbunden zu werden. Es ist möglich, dass die Armatur sich mit dem distalen Ende einer Filtervorrichtung verbindet, die einen Gewinde- oder Flanschverbinder an ihrem proximalen Ende aufweist, um eine sichere Anbringung an und einfaches Abnehmen von den ersten und zweiten respiratorischen Durchlässen zu gestatten. Es wird bevorzugt, dass die interne Leitung des Schnittstellenproximalendstücks Inhalationsgase zum zweiten respiratorischen Durchlass führt und die äußere Röhre der Schnittstelle Exhalationsgase führt, die vom ersten respiratorischen Durchlass eindringen. Die inneren und äußeren Röhren können von vorgegebenen Längen sein, um einen vorgegebenen Totraum bereitzustellen, oder die äußere Röhre kann von variabler Länge sein, um ein Einstellen des Totraums zu gestatten; Kalibrierungsmarkierungen auf einer klaren äußeren Röhre können mit dem Ende der inneren Röhre ausgerichtet werden, um das Totraumvolumen festzulegen.
  • Die Bereitstellung von leicht zugänglichen ersten und zweiten respiratorschen Durchlässen am distalen Ende des proximalen Endstücks gestattet die biologische Isolierung der ersten Atmungsleitung, ob sie nur eine mit dem ersten respiratorischen Durchlass verbundene äußere Röhre oder eine koaxial äußere und innere Röhre, die mit dem ersten bzw. zweiten respiratorischen Durchlass verbunden sind, umfasst. Somit müssen nur das Filter und die erste Atmungsleitung nach einmaliger Verwendung weggeworfen (oder resterilisiert) werden. Der neue Filter der vorliegenden Erfindung gestattet es, zahlreiche Überwachungs- und Steuervorrichtungen am proximalen Ende des biologischen Filters (oder der Filter) einzuschließen. Verschiedene, in abnehmbaren Modulen enthaltene Vorrichtungen können mit der Schnittstelle mehrfach verwendet werden, einschließlich Vorrichtungen, die früher am Patientenstutzen angebracht waren und nach einer einmaligen Verwendung weggeworfen wurden. Somit bewirkt der Filter der vorliegenden Erfindung einen sehr vereinfachten Aufbau von wegwerfbaren, eingliedrigen Einmalkomponenten, was die Herstellkosten vermindert und gleichzeitig die Menge an Materialien vermindert, die nach einmaliger Anwendung ersetzt werden müssen. Weiterhin müssen sich weniger Vorrichtungen um den Patienten drängeln, was eine vergrößerte chirurgische Sicherheit bereitstellt (ein geringeres Durcheinander am Patienten bedeutet leichteren chirurgischen Zugang und bessere Sicherheit). Einsetzen von Überwachungs- und Steuerungsvorrichtungen am proxirnalen Nachfilterungsende des Atmungssystems gestattet verbesserte Steuerung und Überwachung der Patientenatmung mit einer einfacheren Vorrichtung.
  • Daher stellt die vorliegende Erfindung ein einfacheres künstliches Atemsystem bereit, das leichter und weniger teuer als Systeme aus dem Stand der Technik zu konstruieren ist, leichter, sicherer und weniger teuer zu verwenden ist und dennoch verbesserte Merkmale bereitstellt. Weitere Details und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden durch Bezugnahme auf die Figuren und Beschreibung beispielhafter Ausführungsformen ersichtlich werden, die hierin dargestellt sind.
  • Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine Auf- und teilweise Querschnittsansicht eines unterstützten Beatmungssystems des Stands der Technik, das eine eingliedrige Inhalationsund Exhalationsgasleitung verwendet;
  • 2 ist eine Querschnittsansicht einer eingliedrigen Inhalations- und Exhalationsgasleitung und eines proximalen Endstücks nach Fukunaga, wie im Detail in US-Patent Nr. 4,265,235 beschrieben;
  • 3 ist eine Querschnittsperspektivansicht des proximalen Endstücks, das ein mit einem zweiten respiratorischen Durchlass verbundene innere Leitung beinhaltet;
  • 4 ist eine Explosionsaufsicht auf ein Hilfsbeatmungssystem mit optionalen Konfigurationen, einschließlich einer Schnittstelle und von Patientenatmungsleitungen;
  • 5 ist eine Querschnittsansicht einer Ausführungsform einer abnehmbaren Patientenkoaxial-Atmungsleitung zur Verwendung in einem unterstützten Beatmungssystem, wie dem System von 4, einschließlich einer optionalen proximalen Erweiterung; und
  • 6 illustriert eine perspektivische Teilquerschnittsansicht einer Ausführungsform einer koaxialen Filtervorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung und zur Verwendung in einem unterstützten Beatmungssystem gemäß der vorliegenden Erfindung.
  • Beschreibung bevorzugter Ausführungsformen
  • Eine kurze Beschreibung eines grundlegenden künstlichen Beatmungssystems und einer eingliedrigen Vorrichtung des Stands der Technik wird eine Beschreibung der vorliegenden Erfindung erleichtern. Unter Bezugnahme auf 1 (1) ist eine schematische Ansicht eines künstlichen Kreislaufbeatmungssystems illustriert, das eine eingliedrige respiratorische (Inhalations- und Exhalationsgas)-Leitung verwendet. Eine eingliedrige respiratorische (oder Atmungs-)Leitung 1 kann am Auslass 2 (der ansonsten als ein Stutzen oder distales Endstück bezeichnet wird) an einer Patienten-Endotrachealröhre oder -Maske angeordnet sein. Atmungsleitung 1 ist aus einer äußeren Röhre 4 und einer inneren Röhre 5 gebildet. Richtungspfeile 7 zeigen die bevorzugte Richtung des Gasflusses durch das System; beispielsweise wird Ausatemluft von einem Patienten durch einen ringförmigen Abstand zwischen der inneren Röhre und der äußeren Röhre 4 weggeführt. Inhalationsgase werden der inneren Röhre 5 von einer Gasquelle 8 bereitgestellt, die durch ein Rückschlagventil 9 durchgeleitet werden. Die innere Röhre 5 durchtritt die Wand des proximalen Endstückgehäuses 11; Gehäuse 11 umfasst im wesentlichen eine Biegung in der äußeren Röhre 4, und die äußere Wand von Röhre 5 kann daran integral dichtend angeschlossen sein.
  • Ein Kohlendioxidabsorber 13 kann verwendet werden, um Kohlendixoid aus durchgeleiteten Exhalationsgasen zu entfernen und die so gefilterten Gase können mit frischen Inhalationsgasen von Quelle 8 kombiniert werden. Exhalationsgase gehen von einem Patientenauslass 2 durch die äußere Röhre 4, dann durch Rückschlagventil 15, um am Abgasdurchlass 17 rezirkuliert oder abgelüftet zu werden.
  • Unter Bezugnahme auf 2 ist eine eingliedrige Fukunaga-Vorrichtung, wie etwa die im Detail in US-Patent 4,265,235 beschriebene, illustriert. Die Vorrichtung umfasst ein Tförmiges proximales Endstück 20, ein distales Endstück 30, eine flexible innere Röhre 40 und eine flexible äußere Röhre 50. Da der Durchmesser der inneren Röhre 40 kleiner ist als der Durchmesser der äußeren Röhre 50, wird ein ringförmiger Raum 41 zwischen ihnen gebildet. Das distale Ende 51 der äußeren Röhre 50 ist mit dem distalen Endstück 30 verbunden, welches Mittel 31 aufweist, die verhindern, dass das distale Ende 42 der inneren Röhre 40 sich über das distale Endstück 30 vorstreckt. Das distale Ende 42 ist frei vom Endstück 30 und der äußeren Röhre 50.
  • Das T-förmige Gehäuse des proximalen Endstücks 20 enthält einen Inhalationsdurchlass 22 und Exhalationsdurchlass 24 und einen Patientendurchlass 26. Die innere Röhre 40 ist an ihrem proximalen Ende mit dem Inhalationsdurchlass 22 verbunden und geht durch das proximale Endstück 20 hindurch und aus dem Patientendurchlass 26 heraus. In der Praxis macht es die entfernte Anordnung des Inhalationsdurchlasses 22 vom Patientendurchlass 26 wünschenswert, das distale Ende 28 der inneren Röhre 40 am Inhalationsdurchlass 22 dichtend anzubinden oder optional erstreckt sich eine kontinuierliche Strecke der inneren Röhre 40 proximal zu dem Inhalationsdurchlass 22 und distal vom Patientendurchlass 26 bis zum oder nahe dem distalen Ende 51 der äußeren Röhre 50 (wobei die innere Röhre 40 dazu dient, den Inhalationsdurchlass 22 am Schnittpunkt damit zu dichten oder daran dichtend angebunden zu sein). Gleichmaßen wird, um das Risiko zu vermindern, dass sich die innere Röhre 20 vom Inhalationsdurchlass 22 ablöst, nachdem sie während der Herstellung daran angebunden worden ist, die äußere Röhre 50 an ihrem proximalen Ende 52 an der äußeren Wand 29 des Patientendurchlasses 26 angebunden und wird an ihrem distalen Ende 51 am distalen Endstück 30 angebunden.
  • Ein proximales Endstück
  • Unter Bezugnahme auf 3 ist ein proximales Endstück 60 illustriert, das viele überraschende Vorteile gegenüber den proximalen Endstücken des Stands der Technik aufweist, die in eingliedrigen Vorrichtungen verwendet werden. Anstatt drei Durchlässe auszuweisen, wie das proximale Endstück 20 von 2, weist das proximale Endstück 60 vier Durchlässe auf, die Vorteile und Merkmale bereitstellen, die nicht bei künstlichen Beatmungssystemen des Stands der Technik möglich sind. Das proximale Endstück 60 umfasst ein starres, einstöckiges T-förmiges Gehäuse mit einem Inhalationsdurchlass 62, einem Exhalationsdurchlass 64, einem ersten respiratorischen Durchlass 66 und einem zweiten respiratorischen Durchlass 68. Inhalationsdurchlass 62 hat eine stufenweise Verengung von einem proximalen Ende 63 weiteren Durchmessers zu einem distalen Ende 65 engeren Durchmessers, obwohl die Neigung auch sanft und gleitend sein kann oder andere Formen aufweisen kann. Eine innere Leitung 70 mit einem proximalen Ende 71 und einem distalen Ende 72 ist mit einem Inhalationsdurchlass 62 an Armatur 64 dichtend angeschlossen und angebunden. In einer bevorzugten Ausführungsform ist der äußere Umfang der inneren Leitung 70 dichtend am distalen Ende 65 des Inhalationsdurchlasses 62 angebunden, um damit integral zu sein. Eine integrale ringförmige Wand 75 bildet das distale Ende 65 des Inhalationsdurchlasses 62. Der erste respiratorische Durchlass 66 und der zweite respiratorische Durchlass 68 bilden konzentrische Durchlässe um Achsenlinie 78, wobei sie ihre konzentrischen Öffnungen vorzugsweise in derselben Ebene haben, die orthogonal zur Achsenlinie 78 der inneren Leitung 70 ist. Man beachte, dass der zweite respiratorische Durchlass 68, obwohl er axial zentriert oder konzentrisch innerhalb des ersten respiratorischen Durchlasses 66 gezeigt ist, in Bezug auf die Achsenlinie 78 dezentriert sein kann (obwohl dies erfordern würde, das zumindest ein Teil der inneren Leitung 70 gleichermaßen dezentriert in Bezug auf die Achsenlinie 78 wäre). Bei einer alternativen Ausführungsform kann die innere Leitung 70 sich etwas axial auswärts vom ersten respiratorischen Auslass 66 erstrecken, um so weiter dem Anschluss einer Röhre mit dem zweiten respiratorischen Durchlass 68 zu erleichtern. Optionale Flansche 76 können am zweiten respiratorschen Durchlass 68 und/oder ersten respiratorischen Durchlass 66 bereitgestellt sein, um in Eingriff mit passenden Gewinden oder Flanschen von abnehmbaren röhrenförmigen Armaturen zu kommen, die daran angebracht werden können. Falls flexible Röhren mit ersten und zweiten respiratorschen Durchlässen durch Druckpassung oder Reibungspassung verbunden werden sollen, sollten die Wände des Gehäuses 60 hinreichend starr sein, um eine feste Dichtverbindung zu gestatten. Das proximale Endstück kann aus starrem Plastik gebildet sein, wie es typischerweise in starren Anbindungen an künstliche Beatmungssysteme verwendet wird. Da das proximale Endstück zur Mehrfachverwendung ausgelegt ist, kann es aus Metall gebildet sein, etwa aus rostfreiem Stahl. Falls das Endstück aus Plastik gebildet wird (wie etwa der im UNIVERSDAL FTM Proximalendstück verwendete), kann er klar, transparent oder opak sein. Es ist wichtig, dass Wände des proximalen Endstückgehäuses nahe den und an den Durchlässen hinreichende Starrheit haben, um einen Anschluss den Leitungen zu gestatten, wie etwa den respiratorischen Patientenleitungsröhren und mit Leitungen, welche die Inhalations- und Exhalationsdurchlässe verbinden.
  • Neues eingliedriges künstliches Beatmungssystem, einschließlich neuer Schnittstellen
  • Unter Bezugnahme auf 4 ist eine Explosionsaufsicht eines unterstützten Beatmungssystems illustriert, welches das proximale Endstück 60 von 3 verwendet. In der Ausführungsform von 4 ist ein Blockdiagramm einer Schnittstelle 80 gezeigt. Das proximale Endstück 60 soll eher als eine von flexibler/flexiblen Beatmungs- oder respiratorischer/respiratorischen Leitungen) unabhängige Komponente hergestellt und versandt werden, die zu einem Patienten führen würde, als während der Herstellung an flexible, respiratorische Leitungen integral gebunden zu werden, wie bei eingliedrigen Vorrichtungen des Standes der Technik. Daher muss es nach einmaliger Verwendung nicht weggeworfen oder sterilisiert werden und kann in eine einzelne Einheit, wie etwa Schnittstelle 80, gemeinsam mit anderen funktionellen Vorrichtungen 81, 82, 83 und 84, eingebaut werden, die hier in Blockdiagrammform aus Gründen der Vereinfachung gezeigt sind, oder es kann vor oder nach der Schnittstelle 80 angeordnet sein. Die Flexibilität des proximalen Endstücks 60 wird illustriert, indem es in Blockform in Schnittstelle 80 gezeigt wird, wie auch an einer optionalen Stelle 60A. Obwohl vier funktionale Vomchtungen 81–84 an Schnittstelle 80 inkorporiert sind, kann eine größere oder geringere Zahl verwendet werden. Funktionelle Vorrichtungen können in Form von einfach anschließbaren und abnehmbaren Modulen sein, so dass das Beatmungssystem leicht modifiziert werden kann, um die Anforderungen des Anwenders zu erfüllen. Weiterhin kann eine wechselnde Zahl von optionalen funktionalen Vorrichtungen, wie etwa Vorrichtungen 85, 86, 87, 88 und 89, in das System eingebaut werden, sowohl proximal als auch distal des proximalen Endstücks 60 oder 60A.
  • Bei der Ausführungsform von 4 ist eine koaxiale Beatmungsleitung 100 (unten detaillierter beschrieben) an ihrem proximalen Ende an funktionalen Vorrichtungen 85 und 86 angeschlossen, die wiederum am biologischen Filter 90 angeschlossen sind (eine andere Ausführungsform davon wird im Detail unten beschrieben). Inhalations- und Exhaiationsgase müssen durch den Filter 90 gehen, wodurch Schnittstelle 80 und andere Systemkomponenten, die proximal vom Filter 90 angeschlossen sind, gegenüber einer Kontamination (Infektion) durch Patientenexhalationsgase, die von Leitung 100 geführt werden, isoliert sind.
  • In einer Ausführungsform können die Vorrichtungen 8S und 86 eine O2-Steuerung (zur Luftverdünnung) und eine CO2-Steuerung (z. B. ein Wiedereinatemnebenschlussloch) umfassen. Ein Reservoirbeutel (nützlich während Patiententransport und/oder Wiederbelebung) kann am, distal, oder proximal vom Filter 90 angeschlossen sein. Vorrichtungen 81–84, 87–89 können gleichermaßen Steuerungs- und/oder Überwachungsfunktion ausüben. Beispielsweise können Vorrichtungen in modularer Form hinzugefügt werden, so dass Sauerstoff durch einen Sauerstoffsensor überwacht werden kann und durch ein Luftverdünnungsventil gesteuert werden kann; Kohlendioxid kann durch ein Kapnometer überwacht werden und durch ein Wiedereinatemnebenschlussloch gesteuert werden; anästhetische Gase können durch Sensoren überwacht und durch eine Anästhesiemaschine gesteuert werden; und Temperatur und Feuchtigkeit können durch geeignete Vorrichtungen überwacht und durch eine künstliche Nase gesteuert werden.
  • Eine Patientenbeatmungsleitung
  • Unter Bezugnahme auf 5 ist eine alternative Ausführungsform einer Patientenbeatmungsleitung zur Verwendung mit dem proximalen Endstück von 3 illustriert. Beatmungsleitung 100 besteht aus einer flexiblen inneren Röhre 110 und einer flexiblen äußeren Röhre 120, die beide an der proximalen Armatur 130 angeschlossen sind. Die innere Röhre 110 und die äußere Röhre 120 werden in beabstandeter koaxialer Beziehung an ihrem proximalen Anschluss an Armatur 130 gehalten. Armatur 130 weist radiale Flansche 132 auf, welche das starre innere Rohr 134 mit dem starren äußeren Rohr 136 verbinden, aber davon beabstandet halten. Gewinde oder Flansche können optional am inneren Rohr 134 und/oder äußeren Rohr 136 vorgesehen sein, um Eingriff mit Flanschen oder Gewinden am sekundären respiratorischen Durchlass 68 und/oder ersten respiratorischen Durchlass 66 zu gestatten, oder Anschluss an einer Filtervorrichtung zu gestatten, welche wiederum am zweiten respiratorischen Durchlass 68 und/oder ersten respiratorischen Durchlass 66 angeschlossen ist.
  • Das distale Ende 122 des flexiblen äußeren Rohrs 120 ist an einem starren ringförmigen distalen Endstück 124 angeschlossen. Das distale Ende 112 der flexiblen inneren Röhre 110 ragt nicht axial über das distale Endstück 124 oder das distale Ende 122 von äußerer Röhre 120 vor. Das distale Ende 112 der flexiblen inneren Röhre 110 kann optional am distalen Endstück 124 oder am distalen Ende 122 der äußeren Röhre 120 angeschlossen sein, oder kann frei sein, um sich innerhalb der Röhre 120 axial zu bewegen. Der Abstand zwischen dem distalen Ende 112 der flexiblen inneren Röhre 110 und dem distalen Ende 122 der flexiblen äußeren Röhre 120 definiert einen Totraum 138. Bei einer Ausführungsform der Beatmungsleitung 100 werden verschiedene Längen der flexiblen inneren Röhre 110 und/oder der flexiblen äußeren Röhre 120 verwendet, um die Größe des Totraums auf ein vorgegebenes Volumen zu variieren. Bei einer anderen Ausführungsform ist die äußere Röhre 120 aus längeneinstellbarer Röhren gebildet, so dass der Totraum durch Ausziehen oder Komprimieren der äußeren Röhrenaxialstrecke eingestellt werden kann. Die äußere Röhre kann aus transparentem oder semi-transparentem Material gebildet sein, und Kalibrierungsmarkierungen können darauf beinhaltet sein, um Bestimmung des Totraumvolumens durch Ausrichtung des distalen Endes 112 der inneren Röhre 110 an den Markierungen zu gestatten.
  • Bei einer bevorzugten Ausführungsform sind die flexiblen Röhren 110 und 120 leicht an Armatur 130 anbringbar und davon abnehmbar, und die flexible Röhre 120 ist am distalen Endstück 124 leicht anbringbar und abnehmbar. Bei einer Ausführungsform wird die flexible Röhre 110 nicht verwendet, so dass die gesamte Länge von Röhre 120 Totraum bildet. Bei einer anderen Ausführungsform sind Röhre 110 und Röhre 120 direkt an einer Schnittstelle angeschlossen, welche das proximale Endstück 60 beinhaltet; ein biologisches Filter ist zwischen dem proximalen Endstück und den Röhren 110 und 120 angeordnet.
  • Ein neuer koaxialer Filter
  • Unter Bezugnahme auf 6 ist eine bevorzugte Ausfihrungsform einer neuen koaxialen Filtervorrichtung 140 illustriert, die in einer eingliedrigen Beatmungsvorrichtung verwendet werden kann. Filter 140 enthält ein inneres Gehäuse 150 und ein äußeres Gehäuse 160. Das innere Gehäuse 150 ist aus röhrenförmigen Leitungen 152 und 154 gebildet, die an gegenüberliegenden Öffnungen in Filterkammer 156 angeschlossen sind, welche einen ersten oder inneren Filter 158 enthält. Das äußere Gehäuse 160 ist aus röhrenförmigen Leitungen 162 und 164 gebildet, die an gegenüberliegenden Öffnungen in Filterkammer 166 angeschlossen sind, welche einen zweiten oder äußeren Filter 168 enthält. Flansche oder Gewinde können an einem oder mehreren der röhrenförmigen Leitungsenden 153, 155, 163 und 165 vorgesehen sein, so dass der Filter in axialer Beziehung zu anderen röhrenförmigen Armaturen gesichert werden kann. In einer bevorzugten Ausführungsform ist Filtervorrichtung 140 an einem proximalen Endstück angeschlossen, wie etwa dem proximalen Endstück 60 in 3, so dass die innere röhrenförmige Leitung 152 dichtbar am zweiten respiratorischen Durchlass angeschlossen ist und die äußere röhrenförmige Leitung 162 dichtbar am ersten respiratorischen Durchlass angeschlossen ist. Bei einer bevorzugten Ausführungsform gehen Inhalationsgase in die röhrenförmige Leitung 152, passieren den Filter 158 und gehen aus der röhrenförmigen Leitung 154 in eine Beatmungsleitung, wie etwa die in 5 illustrierte Beatmungsleitung 100, die zu einem Patienten führt. Exhalationsgase gehen aus einer Beatmungsleitung in einen ringförmigen Zwischenraum zwischen äußerer röhrenförmiger Leitung 164 und innerer röhrenförmiger Leitung 154 über; die Exhalationsgase gehen dann durch Filter 168 in die röhrenförmige Leitung 162 und in das proximale Endstück aus dem Exhalationsdurchlass des proximalen Endstücks heraus, wie etwa dem Durchlass 64 im proximalen Endstück 60 in 3. Das vorstehende Gasflussmuster kann umgekehrt werden, falls gewünscht.
  • Bei einer alternativen Ausführungsform (nicht gezeigt) können die Filter 158 und 168 koplanar sein und können sogar als eine einzelne Filterscheibe ausgebildet sein, die von der inneren Wand der äußeren Filterkammer durch die Wand der inneren Filterkammer führt. In noch einer anderen Ausführungsform kann sich die röhrenförmige Leitung 152 axial vom Ende 163 der röhrenförmigen Leitung 162 erstrecken; die Erweiterung der röhrenförmigen Leitung 152 ist hinreichend lang, um den Inhalationsdurchlass eines proximalen Endstücks des Stands der Technik zu erreichen und daran dichtbar angeschlossen zu sein, bei dem die innere Leitung des neuen proximalen Endstücks der vorliegenden Erfindung fehlt. Ein Vorteil des koaxialen Filters ist, dass eher eine Filtervorrichtung als zwei verwendet werden kann, was beim Versenden, in der Anwendung und beim Wegwerfen weniger Platz verwendet.
  • Wiederum unter Bezugnahme auf 5 ist eine optionale röhrenförmige Leitung 135 in Explosionsansicht gezeigt und kann am Ende 137 des inneren Rohrs 134 angeschlossen sein. Erweiterung 135 ist, wenn sie am Ende 137 angeschlossen ist, hinreichend lang, den Inhalationsdurchlass eines proximalen Endstücks des Stands der Technik, bei dem die innere Leitung des hierin beschriebenen proximalen Endstücks fehlt, zu erreichen und daran dichtbar angeschlossen zu sein. (??)
  • Bei einer bevorzugten Ausführungsform umfasst die Patienten- oder respiratorische Leitung eine flexible Röhre mit einem Durchmesser zwischen 22 und 28 mm und einer Länge zwischen 100 cm und 1,5 m. Falls eine innere Röhre mit der zuvor erwähnten Röhre verwendet wird, ist der Durchmesser (oder D) vorzugsweise zwischen 11 und 15 mm. Wenn eine Einzelröhrenbeatmungsleitung verwendet wird, ist ein 22 mm Durchmesser bei Verwendung mit Erwachsenen wünschenswert und ein 15 mm Durchmesser ist für pädiatrische Anwendung wünschenswert. Wenn eine koaxiale Leitung verwendet wird, werden eine äußere Röhre von 28 mm Durchmesser und eine innere Röhre von 15 mm Durchmesser bevorzugt. Das Totraumvolumen VD in einer Röhre wird durch die Beziehung festgelegt: VD = Π(D/2)2 × L,wobei L die Länge des Totraumes und D der Durchmesser der äußeren Leitungsröhre ist. Der erste (äußere) und zweite (innere) respiratorische Durchlass des proximalen Endstücks haben vorzugsweise Innendurchmesser, die ungefähr gleich dem der äußeren Röhre bzw. der inneren Röhre sind. Gleichermaßen weisen die inneren und äußeren Leitungen an gegenüberstehenden Enden des koaxialen Filters Innendurchmesser auf, die vorzugsweise ungefähr gleich denen der äußeren bzw. inneren Röhre sind; und die inneren und äußeren Ringe der proximalen Armatur weisen Innendurchmesser auf, die vorzugsweise gleich denen der äußeren Röhre bzw. der inneren Röhre sind.
  • Somit hat der vorliegende Erfinder ein neues eingliedriges künstliches Beatmungssystem beschrieben, welches eine Patientenleitung, einen neuen koaxialen Filter und ein proximales Endstück beinhaltet, wobei das letztere in eine multifunktionale Schnittstelle eingebaut werden kann. Verschiedene Vorteile und Merkmale der Erfindung werden für einen Fachmann ersichtlich sein, als nicht beschränkende Beispiele sind diese neuen Vorrichtungen preisgünstiger herzustellen und einfacher zu verwenden und haben einen weiteren Bereich von Anwendungen und Konfigurationen als Systeme des Stands der Technik. Diese neuen Vorrichtungen vermindern medizinische Abfälle, da mehr Komponenten wiederverwendet werden können; dennoch sind diese Vorrichtungen sicher anzuwenden aufgrund der Verminderung von am Patientenendstück benötigter Ausrüstung und ermöglichen eine größere Überwachung und Steuerung.
  • Die eingliedrige respiratorische Patientenleitung kann jegliche der hierin beschriebenen sein oder deren Modifikationen.
  • Während bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung illustriert und im Detail in den Figuren und der vorstehenden Beschreibung beschrieben worden sind, muss dasselbe als illustrativ und nicht von einschränkendem Charakter angesehen werden. Beispielsweise wird, während Röhren mit kreisförmigem Querschnitt hier verwendet werden, angenommen, dass röhrenförmige Leitungen unterschiedlicher Querschnittsform verwendet werden können und dass die innere Röhre einer koaxialen Röhre axial innerhalb der äußeren Röhre angeordnet sein kann oder nicht, oder nur Teile der inneren Röhre axial in der äußeren Röhre zentriert sein können, während andere Teile dezentriert sein können. Das proximale Endstück kann mehr als zwei hindurchführende Leitungen aufweisen, die an einer flexiblen respiratorischen Leitung mit mehr als zwei Lumina angeschlossen sein können. Somit versteht sich, dass nur die bevorzugten Ausführungsformen gezeigt und beschrieben worden sind.

Claims (12)

  1. Filtervorrichtung, umfassend: ein erstes inneres distales Rohr (155) und ein zweites äußeres distales Rohr (164), ein erstes inneres proximales Rohr (150) und ein zweites äußeres proximales Rohr (162), ein erstes inneres Filtergehäuse (156) zwischen dem ersten distalen Rohr und dem ersten proximalen Rohr und ein zweites äußeres Filtergehäuse (160) zwischen dem zweiten distalen Rohr und dem zweiten proximalen Rohr und Filtermittel in den ersten zweiten Filtergehäusen.
  2. Filtervorrichtung gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das erste proximate Rohr in betriebsfähiger Verbindung mit einem Einlass für eine Quelle eines Inhalationsgases (68) steht und das zweite proximale Rohr in Wirkverbindung mit einem Exhalationsauslass (66) steht.
  3. Filtervorrichtung gemäß Anspruch 1 oder 2, wobei, wenn das erste distale Rohr und das zweite distale Rohr in betriebsfähiger Verbindung mit einem Säugetier stehen, Inhalationsgas von einer Inhalationsgasquelle durch das erste proximate Rohr und nachfolgend durch erste Filtermittel in dem ersten Filtergehäuse und nachfolgend durch das erste distale Rohr fließt, um dem Säugetier zugeführt zu werden und Exhalationsgas von dem Säugetier durch das zweite distale Rohr und nachfolgend durch zweite Filtermittel in dem zweiten Filtergehäuse und nachfolgend durch das zweite proximate Rohr zu dem Exhalationsauslass fließen kann.
  4. Filtervorrichtung gemäß einem der vorstehenden Ansprüche, wobei das erste proximate Rohr koaxial zum zweiten proximalen Rohr ist.
  5. Filtervorrichtung gemäß Anspruch 4, wobei das erste distale Rohr koaxial zum zweiten distalen Rohr ist.
  6. Filtervorrichtung gemäß einem der vorstehenden Ansprüche, wobei das erste Filtergehäuse einen Bereich mit einer Querschnittsfläche aufweist, die größer als diejenige der ersten distalen und proximalen Rohre ist.
  7. Filtervorrichtung gemäß einem der vorstehenden Ansprüche, wobei das zweite Filtergehäuse einen Bereich mit einer Querschnittsfläche aufweist, die größer ist als die der zweiten distalen und proximalen Rohre.
  8. Filtervorrichtung gemäß einem der vorstehenden Ansprüche, wobei das distale Ende der Vorrichtung eine distale äußere Leitung aufweist und das proximale Ende der Vorrichtung eine proximale äußere Leitung aufweist, wobei die distale äußere Leitung und/oder die proximale äußere Leitung ein äußeres Befestigungsmittel beinhaltet.
  9. Filtervorrichtung gemäß einem der vorstehenden Ansprüche, wobei das distale Ende der Vorrichtung eine distale innere Leitung aufweist und das proximale Ende der Vorrichtung eine proximale innere Leitung aufweist, wobei die distale innere Leitung und/oder die proximale innere Leitung ein inneres Befestigungsmittel beinhaltet.
  10. Filtervorrichtung gemäß einem der vorstehenden Ansprüche, wobei das proximale und/oder das distale Ende des Filtergehäuses einen proximalen oder distalen Verbinder für einen eingliedrigen Beatmungsapparat bilden.
  11. Filtervorrichtung gemäß einem der vorstehenden Ansprüche, wobei das erste und zweite Filtermittel ein einzelnes Filterelement umfassen, das sich über die ersten und zweiten Filtergehäuse erstreckt.
  12. Filtervorrichtung gemäß einem der vorstehenden Ansprüche, wobei das erste Filtergehäuse nicht in direkter Fluidverbindung mit dem zweiten Filtergehäuse steht.
DE69722684T 1996-11-18 1997-10-30 Filter für eingliedrige beatmungsrohre mit mehreren lumen Expired - Lifetime DE69722684T2 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US751316 1996-11-18
US08/751,316 US5778872A (en) 1996-11-18 1996-11-18 Artificial ventilation system and methods of controlling carbon dioxide rebreathing

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69722684D1 DE69722684D1 (de) 2003-07-10
DE69722684T2 true DE69722684T2 (de) 2004-04-29

Family

ID=25021463

Family Applications (3)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69730540T Expired - Lifetime DE69730540T2 (de) 1996-11-18 1997-10-30 Beatmungssystem mit eingliedrigem Beatmungsrohr
DE69722684T Expired - Lifetime DE69722684T2 (de) 1996-11-18 1997-10-30 Filter für eingliedrige beatmungsrohre mit mehreren lumen
DE69723859T Expired - Lifetime DE69723859T2 (de) 1996-11-18 1997-10-30 Proximales anschlussstück für ein eingliedriges beatmungsrohr

Family Applications Before (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69730540T Expired - Lifetime DE69730540T2 (de) 1996-11-18 1997-10-30 Beatmungssystem mit eingliedrigem Beatmungsrohr

Family Applications After (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69723859T Expired - Lifetime DE69723859T2 (de) 1996-11-18 1997-10-30 Proximales anschlussstück für ein eingliedriges beatmungsrohr

Country Status (17)

Country Link
US (5) US5778872A (de)
EP (5) EP0942763B1 (de)
JP (5) JP3466203B2 (de)
CN (3) CN1177626C (de)
AT (3) ATE242023T1 (de)
AU (1) AU732019B2 (de)
BR (1) BR9713000A (de)
CA (2) CA2270541C (de)
DE (3) DE69730540T2 (de)
ES (1) ES2205260T3 (de)
HK (2) HK1023954A1 (de)
IL (1) IL129586A (de)
NZ (1) NZ335100A (de)
PT (1) PT942763E (de)
TW (1) TW357089B (de)
WO (1) WO1998022172A1 (de)
ZA (1) ZA9710216B (de)

Families Citing this family (185)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6155252A (en) * 1995-03-17 2000-12-05 Board Of Regents, The University Of Texas System Method and apparatus for directing air flow within an intubated patient
US5878745A (en) 1996-03-01 1999-03-09 Brain; Archibald I.J. Gastro-laryngeal mask
US6439231B1 (en) * 1996-11-18 2002-08-27 Medlis Corp. Artificial ventilation systems and components thereof, and methods for providing, assembling and utilizing same
US6003511A (en) 1996-11-18 1999-12-21 Medlis Corp. Respiratory circuit terminal for a unilimb respiratory device
US5778872A (en) * 1996-11-18 1998-07-14 Medlis, Inc. Artificial ventilation system and methods of controlling carbon dioxide rebreathing
US6306098B1 (en) * 1996-12-19 2001-10-23 Novametrix Medical Systems Inc. Apparatus and method for non-invasively measuring cardiac output
FR2758089B1 (fr) * 1997-01-06 1999-03-05 Georges Boussignac Procede et dispositif pour echanger des sondes respiratoires dans la trachee d'un patient
US5937851A (en) * 1997-02-27 1999-08-17 Respironics, Inc. Swivel device utilizing bearing clearance to allow carbon dioxide laden exhaust
US6571792B1 (en) * 1997-10-15 2003-06-03 Datex-Ohmeda, Inc. Smart modular anesthesia respiratory system
US6125847A (en) * 1997-10-22 2000-10-03 Lin; Chung-Yuan Anesthetic applicator with a temperature humidity regulating capability
US7331346B2 (en) 1997-12-24 2008-02-19 Indian Ocean Medical, Inc. Monitoring and control for a laryngeal mask airway device
GB9727367D0 (en) 1997-12-24 1998-02-25 Brain Archibald Ian Jeremy Improvements in laryngeal mask airway devices
ES2248985T3 (es) * 1998-03-05 2006-03-16 Zivena, Inc. Sistema de dosificacion pulmonar.
US6550476B1 (en) 1998-05-21 2003-04-22 Steven L. Ryder Heat-moisture exchanger and nebulization device
US6260549B1 (en) * 1998-06-18 2001-07-17 Clavius Devices, Inc. Breath-activated metered-dose inhaler
US6584976B2 (en) 1998-07-24 2003-07-01 3M Innovative Properties Company Face mask that has a filtered exhalation valve
GB9821771D0 (en) * 1998-10-06 1998-12-02 Brain Archibald Ian Jeremy Improvements relating to laryngeal mask airway devices
US6463928B1 (en) * 1999-04-06 2002-10-15 Michael Irwin Buisson Pediatric prepatory and induction anesthesia device
US6412488B1 (en) * 1999-05-12 2002-07-02 Respironics, Inc. Low contact nasal mask and system using same
DE29909671U1 (de) * 1999-06-02 1999-09-02 Draeger Medizintech Gmbh Kupplung für ein Beatmungsschlauch-System
DE60030870T2 (de) * 1999-07-12 2007-05-10 Capnia Inc., Los Gatos Anordnung zur behandlung von kopfschmerzen, rhinitis und anderen leiden
AU775872B2 (en) * 1999-08-10 2004-08-19 Fisher & Paykel Healthcare Limited A ventilation system and/or breathing tube
US20070039615A1 (en) * 1999-11-08 2007-02-22 Capnia, Incorporated Methods and apparatus for treating rhinitis
CA2389294A1 (en) * 1999-11-08 2001-05-25 Capnia, Incorporated Method and apparatus for relieving ailments using gases to increase the effectiveness of drugs
US20060172017A1 (en) 1999-11-08 2006-08-03 Capnia, Incorporated Methods and apparatus for the enhanced delivery of physiologic agents to tissue surfaces
IT1310042B1 (it) * 1999-11-26 2002-02-05 Pier Luigi Delvigo Filtro senza spazio morto
DE10007506B4 (de) * 2000-02-18 2006-02-02 Map Medizin-Technologie Gmbh Atemgasschlauchanordnung zur Zufuhr eines Atemgases
JP2001299918A (ja) * 2000-03-02 2001-10-30 Fisher & Paykel Ltd フィルタ
US6918389B2 (en) * 2000-03-21 2005-07-19 Fisher & Paykel Healthcare Limited Breathing assistance apparatus
US6408848B1 (en) * 2000-03-28 2002-06-25 Ntc Technology, Inc. Method and apparatus for conveniently setting a predetermined volume for re-breathing
IT1318430B1 (it) * 2000-03-29 2003-08-25 Mallinckrodt Holdings B V Dispositivo per l'umidificazione passiva di pazienti tracheostomizzati o intubati.
BR0102116B1 (pt) * 2000-05-10 2010-09-21 componente para um membro de circuito de respiração.
CA2351183C (en) * 2000-06-21 2008-07-29 Fisher And Paykel Limited Conduit with heated wick
US7559324B2 (en) 2000-06-21 2009-07-14 Fisher & Paykel Healthcare Limited Conduit with heated wick
WO2002026306A1 (en) * 2000-09-27 2002-04-04 Ryder Steven L Heat-moisture exchanger and nebulization device
IT1319876B1 (it) * 2000-11-24 2003-11-03 D E A S S R L Perfezionamenti ai sistemi di broncoaspirazione a circuito chiuso.
DE10134725A1 (de) * 2001-07-17 2003-02-06 Weinmann G Geraete Med Vorrichtung zur Filterung von Atemluft
US7004168B2 (en) * 2001-09-07 2006-02-28 Respironics, Inc. Face mask for gas monitoring during supplemental oxygen delivery
US7717109B2 (en) 2001-09-24 2010-05-18 F-Concepts Llc Breathing systems with post-inspiratory valve fresh gas flow input, components for implementing same, and methods of use
EP1621224A3 (de) 2001-09-24 2006-04-19 FUKUNAGA, Atsuo F. Beatmungskreislauf mit anpassbaren Volumen und Länge
MXPA04002687A (es) 2001-09-24 2004-06-18 Atsuo F Fukunaga Circuitos respiratorios que tienen conductos y sistemas respiratorios no convencionales y metodos para optimizar la utilizacion de gases puros.
US7261105B2 (en) * 2001-09-24 2007-08-28 F-Concepts Llc Breathing circuits having unconventional respiratory conduits and systems and methods for optimizing utilization of fresh gases
US6698424B2 (en) 2001-12-21 2004-03-02 Kimberly-Clark Worldwide, Inc. Medical connector for a respiratory assembly
GB0205759D0 (en) * 2002-03-12 2002-04-24 Southbank University Entpr Ltd Improved breathing apparatus
US20030196666A1 (en) * 2002-04-22 2003-10-23 Ralph Leonard Safe t-Tube
US7258120B2 (en) * 2002-05-29 2007-08-21 University Of Florida Research Foundation, Inc. Endotracheal tube apparatus and method for using the same to reduce the risk of infections
US7291240B2 (en) 2002-09-09 2007-11-06 Fisher & Paykel Healthcare Limited Method of forming a conduit using a wound sacrificial layer
AU2003244171B2 (en) 2002-09-09 2007-11-15 Fisher & Paykel Healthcare Limited Limb for Breathing Circuit
US7353825B2 (en) 2003-05-01 2008-04-08 Axon Medical, Inc. Apparatus and techniques for reducing the effects of general anesthetics
US7621272B2 (en) * 2003-05-01 2009-11-24 Anecare Laboratories, Inc. Apparatus and techniques for reducing the effects of general anesthetics
US20030188746A1 (en) * 2003-05-13 2003-10-09 Roger Daugherty Apparatus and method for humidification of inspired gases
US7007691B2 (en) * 2003-05-13 2006-03-07 Roger Daugherty Apparatus and method for humidification of inspired gases
US20050178381A1 (en) * 2003-05-13 2005-08-18 Roger Daugherty Apparatus and method for humidification of inspired gases
AU2004202274B2 (en) 2003-05-30 2006-10-26 Fisher & Paykel Healthcare Limited Breathing Assistance Apparatus
US7588033B2 (en) 2003-06-18 2009-09-15 Breathe Technologies, Inc. Methods, systems and devices for improving ventilation in a lung area
AU2004266693B2 (en) 2003-08-18 2011-03-10 Breathe Technologies, Inc Method and device for non-invasive ventilation with nasal interface
AU2004203870B2 (en) 2003-09-17 2011-03-03 Fisher & Paykel Healthcare Limited Breathable Respiratory Mask
US7152597B2 (en) * 2003-09-25 2006-12-26 Datex-Ohmeda, Inc. Breathing circuit adapter
US7503325B2 (en) * 2003-09-30 2009-03-17 The Research Foundation Of State University Of New York Device and method of partially separating gas
US7178521B2 (en) * 2004-01-09 2007-02-20 King Systems Corporation Adjustable length breathing circuit
US20050188990A1 (en) * 2004-02-12 2005-09-01 Fukunaga Atsuo F. Multifunctional integrated filter and breathing conduit
KR20050097692A (ko) * 2004-04-02 2005-10-10 삼성전자주식회사 광섬유 모재 제작 방법과 광섬유 인출 방법
NZ586208A (en) * 2004-04-09 2012-01-12 Resmed Ltd A nasal assembly with a vent where at least one end of the vent has a moulding seam positioned out of the main air stream of the vent
EP4049703B1 (de) 2004-08-20 2023-09-27 Fisher & Paykel Healthcare Limited Gerät zur messung der eigenschaften von gasen, die einem patienten zugeführt werden
US20060123001A1 (en) * 2004-10-13 2006-06-08 Copernic Technologies, Inc. Systems and methods for selecting digital advertisements
DE202006021258U1 (de) 2005-01-12 2014-05-05 Resmed Limited Polster für Patientenschnittstelle
US7753051B2 (en) 2005-03-18 2010-07-13 King Systems Corporation Face mask strap system
GB0510951D0 (en) 2005-05-27 2005-07-06 Laryngeal Mask Company The Ltd Laryngeal mask airway device
CN101454041B (zh) 2005-09-20 2012-12-12 呼吸科技公司 对患者进行呼吸支持的系统、方法和装置
NZ591992A (en) 2005-10-14 2012-11-30 Resmed Ltd Breathing mask with cushion attached to frame via lip of cushion engaging within recess between frame outer and inner walls, and guided in via angled protrusion of frame inner wall
US20090126739A1 (en) 2005-10-25 2009-05-21 Resmed Limited Interchangeable Mask Assembly
US10071218B2 (en) 2006-01-24 2018-09-11 Zoll Medical Corporation Reperfusion protection in resuscitation
US20070169779A1 (en) * 2006-01-24 2007-07-26 Freeman Gary A Reperfusion protection in resuscitation
CN101541365A (zh) 2006-05-18 2009-09-23 呼吸科技公司 气管切开方法和装置
US20100212666A1 (en) * 2006-06-21 2010-08-26 Universitat Bern System for Controlling Administration of Anaesthesia
JP2009545384A (ja) 2006-08-03 2009-12-24 ブリーズ テクノロジーズ, インコーポレイテッド 最小侵襲性呼吸補助のための方法および装置
US8167863B2 (en) * 2006-10-16 2012-05-01 Carefusion 303, Inc. Vented vial adapter with filter for aerosol retention
US8517023B2 (en) 2007-01-30 2013-08-27 Resmed Limited Mask system with interchangeable headgear connectors
NZ578334A (en) 2007-04-19 2011-01-28 Resmed Ltd Mask frame connected to face cushion via intervening clip
WO2008144589A1 (en) 2007-05-18 2008-11-27 Breathe Technologies, Inc. Methods and devices for sensing respiration and providing ventilation therapy
US8677993B2 (en) 2007-07-18 2014-03-25 Vapotherm, Inc. Humidifier for breathing gas heating and humidification system
CN101888868B (zh) 2007-09-26 2014-01-22 呼吸科技公司 用于治疗睡眠呼吸暂停的方法和设备
CN101873875B (zh) 2007-09-26 2014-11-12 呼吸科技公司 用于在通气治疗中提供吸气和呼气流释放的方法和装置
US8905023B2 (en) 2007-10-05 2014-12-09 Vapotherm, Inc. Hyperthermic humidification system
US20090139528A1 (en) * 2007-12-04 2009-06-04 Olga Yevich Tactile Apparatus and System for Oxygen Tube
US20110023789A1 (en) * 2007-12-10 2011-02-03 The Cooper Union For The Advancement Of Science And Art Gas delivery system for an animal storage container
DE202009018972U1 (de) 2008-03-04 2014-12-09 Resmed Limited Maskensystem
US11331447B2 (en) 2008-03-04 2022-05-17 ResMed Pty Ltd Mask system with snap-fit shroud
US8770193B2 (en) 2008-04-18 2014-07-08 Breathe Technologies, Inc. Methods and devices for sensing respiration and controlling ventilator functions
US8776793B2 (en) 2008-04-18 2014-07-15 Breathe Technologies, Inc. Methods and devices for sensing respiration and controlling ventilator functions
US8967139B2 (en) * 2008-04-29 2015-03-03 Carefusion Corporation Respiratory connector and arrangement for connecting an inspiratory tube and an expiratory tube to a medical apparatus
DE102008022663B4 (de) 2008-05-07 2012-10-31 Schauenburg Hose Technology Gmbh Stretch-Schlauch
US9505164B2 (en) 2009-12-30 2016-11-29 Schauenburg Technology Se Tapered helically reinforced hose and its manufacture
CA2734296C (en) 2008-08-22 2018-12-18 Breathe Technologies, Inc. Methods and devices for providing mechanical ventilation with an open airway interface
US8302602B2 (en) 2008-09-30 2012-11-06 Nellcor Puritan Bennett Llc Breathing assistance system with multiple pressure sensors
JP5711661B2 (ja) 2008-10-01 2015-05-07 ブリーズ・テクノロジーズ・インコーポレーテッド バイオフィードバックモニタリング及び患者の活動及び健康を改善する制御装置を有するベンチレータ
US20100094417A1 (en) * 2008-10-15 2010-04-15 Christopher Robert Johnson Dual Hook Laryngeal Cable Prosthesis (DHLCP) used to correct airflow in the larynx of horses affected with left recurrent laryngeal neuropathy
KR20100046819A (ko) * 2008-10-28 2010-05-07 포항공과대학교 산학협력단 흡입 마취기
US9964238B2 (en) 2009-01-15 2018-05-08 Globalmed, Inc. Stretch hose and hose production method
WO2010115166A1 (en) 2009-04-02 2010-10-07 Breathe Technologies, Inc. Methods, systems and devices for non-invasive open ventilation with gas delivery nozzles in free space
US9132250B2 (en) 2009-09-03 2015-09-15 Breathe Technologies, Inc. Methods, systems and devices for non-invasive ventilation including a non-sealing ventilation interface with an entrainment port and/or pressure feature
US20100192947A1 (en) * 2009-02-04 2010-08-05 Jeff Mandel Anesthetic delivery system and methods of use
US7854271B2 (en) * 2009-02-10 2010-12-21 Cnh Canada, Ltd. Marker assembly having rigid link and cam assembly
US8267081B2 (en) 2009-02-20 2012-09-18 Baxter International Inc. Inhaled anesthetic agent therapy and delivery system
GB0903654D0 (en) 2009-03-03 2009-04-15 Laryngeal Mask Company The Ltd Artificial airway device
US9962512B2 (en) 2009-04-02 2018-05-08 Breathe Technologies, Inc. Methods, systems and devices for non-invasive ventilation including a non-sealing ventilation interface with a free space nozzle feature
CN102413861B (zh) 2009-04-24 2014-10-22 纽约大学 用于允许持续气道正压通气提供零压的回路的系统和方法
US8485187B2 (en) * 2009-04-28 2013-07-16 Dynasthetics, Llc System, method and apparatus for removal of volatile anesthetics for malignant hyperthermia
KR20120070559A (ko) 2009-07-06 2012-06-29 우메데이스 리미티드 인공 기도
US8499763B2 (en) 2009-07-31 2013-08-06 Covidien Lp Connector for coupling a tracheal tube to an auxiliary device
CN102498377B (zh) 2009-08-13 2014-05-14 奇姆德恩医疗有限公司 压力指示器
WO2011029074A1 (en) 2009-09-03 2011-03-10 Breathe Technologies, Inc. Methods, systems and devices for non-invasive ventilation including a non-sealing ventilation interface with an entrainment port and/or pressure feature
GB2473443A (en) * 2009-09-09 2011-03-16 Flexicare Medical Ltd Oxygen therapy apparatus
US8251058B2 (en) * 2009-09-29 2012-08-28 Erin Bird Portable sedation apparatus and related method
US8479740B2 (en) * 2009-11-23 2013-07-09 Covidien Lp Airway devices with integral humidification
CA3177059A1 (en) 2009-12-22 2011-06-30 Fisher & Paykel Healthcare Limited Components for medical circuits
CN102107038B (zh) * 2009-12-25 2013-04-03 崇仁(厦门)医疗器械有限公司 呼吸面罩的输气管及该呼吸面罩
FR2963740B1 (fr) * 2010-08-12 2012-08-17 Georges Boussignac Systeme d'assistance respiratoire
CN103096981B (zh) 2010-08-16 2015-07-22 呼吸科技公司 使用lox来提供通气支持的方法、系统和装置
US8939152B2 (en) 2010-09-30 2015-01-27 Breathe Technologies, Inc. Methods, systems and devices for humidifying a respiratory tract
GB201016562D0 (en) 2010-10-01 2010-11-17 Laryngeal Mask Company The Ltd Artificial airway device
AU2011315319B2 (en) 2010-10-15 2016-06-02 Teleflex Life Sciences Llc Artificial airway device
CN109200416A (zh) 2011-02-02 2019-01-15 梅田有限公司 改进的人工气道
EP2688620B1 (de) 2011-03-24 2018-05-16 Koninklijke Philips N.V. Systeme zur behandlung von zentraler schlafapnoe mittels kontrolle des akkumulierten retrograden volumens
US10080866B2 (en) 2011-06-03 2018-09-25 Fisher & Paykel Healthcare Limited Medical tubes and methods of manufacture
US8291942B2 (en) 2011-11-04 2012-10-23 Blue Gentian, Llc Expandable hose assembly
TWI449870B (zh) * 2011-11-25 2014-08-21 Galemed Corp Temperature and humidity switch
GB201120628D0 (en) 2011-11-30 2012-01-11 Laryngeal Mask Company The Ltd Endoscopy device
US9364624B2 (en) 2011-12-07 2016-06-14 Covidien Lp Methods and systems for adaptive base flow
US9498589B2 (en) 2011-12-31 2016-11-22 Covidien Lp Methods and systems for adaptive base flow and leak compensation
US9022031B2 (en) 2012-01-31 2015-05-05 Covidien Lp Using estimated carinal pressure for feedback control of carinal pressure during ventilation
DE102012002632B4 (de) 2012-02-10 2024-01-25 Drägerwerk AG & Co. KGaA Beatmungssystem und Konnektorsystem hierfür zur Verminderung von Kontaminationen
WO2013137753A1 (en) 2012-03-15 2013-09-19 Fisher & Paykel Healthcare Limited Respiratory gas humidification system
US8844526B2 (en) 2012-03-30 2014-09-30 Covidien Lp Methods and systems for triggering with unknown base flow
WO2013163208A1 (en) * 2012-04-23 2013-10-31 Mazyck David W Helmet air purification system
GB2577634B (en) 2012-04-27 2020-09-30 Fisher & Paykel Healthcare Ltd Respiratory humidification apparatus
CN104955510B (zh) 2012-11-14 2017-05-10 费雪派克医疗保健有限公司 用于呼吸回路的分区加热
US9795756B2 (en) 2012-12-04 2017-10-24 Mallinckrodt Hospital Products IP Limited Cannula for minimizing dilution of dosing during nitric oxide delivery
WO2014088430A1 (en) 2012-12-04 2014-06-12 Fisher & Paykel Healthcare Limited Medical tubes and methods of manufacture
ES2773718T3 (es) 2012-12-04 2020-07-14 Mallinckrodt Hospital Products Ip Ltd Cánula para minimizar la disolución de la dosificación durante la administración del óxido nítrico
US9492629B2 (en) 2013-02-14 2016-11-15 Covidien Lp Methods and systems for ventilation with unknown exhalation flow and exhalation pressure
US9981096B2 (en) 2013-03-13 2018-05-29 Covidien Lp Methods and systems for triggering with unknown inspiratory flow
CA3093754A1 (en) 2013-03-15 2014-09-18 Fisher & Paykel Healthcare Limited Components for medical circuits
WO2014142679A1 (en) 2013-03-15 2014-09-18 Fisher & Paykel Healthcare Limited Drying expiratory limb with tailored temperature profile and multi-lumen configuration
DE102013006780B3 (de) * 2013-04-18 2014-09-04 Dräger Medical GmbH Beatmungsschlaucheinheit zum Anschluss an ein medizinisches Beatmungsgerät sowie ein Beatmungssystem umfassend das Beatmungsgerät und mindestens eine Beatmungsschlaucheinheit
CN105764560B (zh) 2013-09-13 2018-04-06 费雪派克医疗保健有限公司 用于加湿系统的连接
CA3176048A1 (en) 2013-09-13 2015-03-19 Fisher And Paykel Healthcare Limited Humidification system
US10814091B2 (en) 2013-10-24 2020-10-27 Fisher & Paykel Healthcare Limited System for delivery of respiratory gases
BR122017027113B1 (pt) 2013-12-20 2022-07-19 Fisher & Paykel Healthcare Limited Conector de circuito para sistema de umidificação, unidade de base e conduto
US10449319B2 (en) 2014-02-07 2019-10-22 Fisher & Paykel Healthcare Limited Respiratory humidification system
JP6731398B2 (ja) 2014-03-17 2020-07-29 フィッシャー アンド ペイケル ヘルスケア リミテッド 呼吸システムのための医療用チューブ
US11173272B2 (en) 2014-05-02 2021-11-16 Fisher & Paykel Healthcare Limited Gas humidification arrangement
CN110124174A (zh) 2014-05-13 2019-08-16 费雪派克医疗保健有限公司 用于呼吸增湿系统的可用性特征
US11324911B2 (en) 2014-06-03 2022-05-10 Fisher & Paykel Healthcare Limited Flow mixers for respiratory therapy systems
MX2016015858A (es) 2014-06-04 2017-06-28 Revolutionary Medical Devices Inc Mascara de ventilacion nasal y bucal combinada.
CN111921054B (zh) 2014-08-20 2023-09-08 革新医疗器械有限公司 换气面罩
US11278689B2 (en) 2014-11-17 2022-03-22 Fisher & Paykel Healthcare Limited Humidification of respiratory gases
USD825740S1 (en) 2014-12-12 2018-08-14 Revolutionary Medical Devices Surgical mask
US10596345B2 (en) 2014-12-31 2020-03-24 Vapotherm, Inc. Systems and methods for humidity control
US9925346B2 (en) 2015-01-20 2018-03-27 Covidien Lp Systems and methods for ventilation with unknown exhalation flow
US9808182B2 (en) 2015-03-20 2017-11-07 Bohnas LLC Breathing detection apparatus
US11247015B2 (en) 2015-03-24 2022-02-15 Ventec Life Systems, Inc. Ventilator with integrated oxygen production
US10245406B2 (en) 2015-03-24 2019-04-02 Ventec Life Systems, Inc. Ventilator with integrated oxygen production
US10398871B2 (en) 2015-03-31 2019-09-03 Vapotherm, Inc. Systems and methods for patient-proximate vapor transfer for respiratory therapy
WO2016201358A1 (en) 2015-06-11 2016-12-15 Revolutionary Medical Devices, Inc. Ventilation mask
TWI720015B (zh) 2015-09-09 2021-03-01 紐西蘭商費雪派克保健有限公司 用於呼吸電路之區域加熱
WO2017059292A1 (en) * 2015-10-01 2017-04-06 Fukunaga Atsuo F Systems and methods for providing resuscitation, assisted ventilation and anesthesia
WO2017070696A1 (en) * 2015-10-24 2017-04-27 Kings Systems Corporation Breathing circuit systems and devices
CN105963838B (zh) * 2016-06-08 2018-12-14 湖南明康中锦医疗科技发展有限公司 一种用于呼吸机的空氧混合结构及呼吸机
US10773049B2 (en) * 2016-06-21 2020-09-15 Ventec Life Systems, Inc. Cough-assist systems with humidifier bypass
CN105920711B (zh) * 2016-06-23 2018-09-11 湖南明康中锦医疗科技发展有限公司 一种用于呼吸机的空氧混合气道及呼吸机和方法
BR112019004967A8 (pt) 2016-09-14 2023-03-21 Revolutionary Medical Devices Inc Máscara de ventilação
US9629975B1 (en) 2016-09-14 2017-04-25 Revolutionary Medical Devices, Inc. Ventilation mask
CN213642639U (zh) 2016-10-14 2021-07-09 蒸汽热能公司 用于呼吸治疗单元中的流体循环的系统和蒸气转移系统
USD848606S1 (en) 2016-11-07 2019-05-14 Revolutionary Medical Devices, Inc. Surgical mask
WO2018106126A1 (en) 2016-12-07 2018-06-14 Fisher And Paykel Healthcare Limited Sensing arrangements for medical devices
EP3544662A4 (de) 2016-12-22 2020-07-29 Fisher & Paykel Healthcare Limited Medizinische schläuche und verfahren zur herstellung
USD817478S1 (en) * 2017-01-25 2018-05-08 Fisher & Paykel Healthcare Limited Exhalation port for breathing circuit
EP3565700A4 (de) 2017-01-30 2020-01-15 GlobalMed, Inc. Beheizte atemschlauchanordnung
US10792449B2 (en) 2017-10-03 2020-10-06 Breathe Technologies, Inc. Patient interface with integrated jet pump
USD898188S1 (en) 2017-11-17 2020-10-06 Revolutionary Medical Devices, Inc. Surgical mask
WO2019147142A1 (en) * 2018-01-24 2019-08-01 Fisher & Paykel Healthcare Limited Medical tubes for breathing circuit
US11191915B2 (en) 2018-05-13 2021-12-07 Ventec Life Systems, Inc. Portable medical ventilator system using portable oxygen concentrators
CN114072189A (zh) * 2019-05-08 2022-02-18 雷斯平诺维有限公司 用于递送吸入治疗物的系统
WO2021178853A1 (en) * 2020-03-06 2021-09-10 Boston Scientific Scimed, Inc. Devices for delivering powdered agents

Family Cites Families (72)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
AT93941B (de) * 1913-11-12 1923-08-10 Draegerwerk Heinr U Bernh Unabhängiger Atmungsapparat.
US2971532A (en) * 1956-04-05 1961-02-14 Smith Corp A O Water heater fitting for delivering two temperatures of heated water
GB1270946A (en) * 1968-07-22 1972-04-19 British Oxygen Co Ltd Breathing tube assembly
US3556097A (en) * 1969-09-25 1971-01-19 Air Reduction Disposable anesthesia-breathing circuit unit
US3713440A (en) * 1971-01-18 1973-01-30 P Nicholes Filtration system
US3856051A (en) * 1972-02-28 1974-12-24 J Bain Flexible tube device
US3858615A (en) * 1972-12-11 1975-01-07 Puritan Bennett Corp Flexible hose construction
US3894540A (en) * 1973-10-09 1975-07-15 Bonner F J Jun Catheter
IT1001622B (it) * 1973-11-05 1976-04-30 Malleni R Sistema e dispositivo perfezionato per respirazione artificiale in particolare nel campo pediatrico
US4007737A (en) * 1974-01-28 1977-02-15 Paluch Bernard R Anesthesia breathing system
US3865106A (en) * 1974-03-18 1975-02-11 Bernard P Palush Positive pressure breathing circuit
US4148732A (en) * 1977-04-05 1979-04-10 Burrow Clovis E Bacteria filter unit
US4188946A (en) * 1977-10-07 1980-02-19 Rayburn Robert L Controllable partial rebreathing anesthesia circuit and respiratory assist device
US4269194A (en) * 1978-02-13 1981-05-26 Rayburn Robert L Carbon dioxide measurement from expired gases in a partial rebreathing anesthesia circuit
US4367769A (en) 1978-07-17 1983-01-11 James Bain Safety connector for flexible tube device
US4232667A (en) * 1978-09-05 1980-11-11 Jack Chalon Single limb breathing circuit assembly and absorber
ZA785078B (en) * 1978-09-07 1980-08-27 D Miller Anaesthesia apparatus
US4265235A (en) * 1979-05-11 1981-05-05 Fukunaga Atsuo F Anesthetic system
DE2929584A1 (de) * 1979-07-21 1981-02-05 Draegerwerk Ag Feuchtigkeitsaustauscher in einrichtungen fuer die atmung
US4657532A (en) * 1985-07-19 1987-04-14 Thomas Jefferson University Intra-peritoneal perfusion of oxygenated fluorocarbon
SE430304B (sv) 1980-09-01 1983-11-07 Testa Lab A S Anestesirespirationsapparat
US4676239A (en) 1980-09-20 1987-06-30 David Humphrey Anesthetic system
US4462397A (en) * 1981-04-03 1984-07-31 Terumo Corporation Breathing circuit
US4391271A (en) * 1981-04-06 1983-07-05 Albert Blanco Respirator circuit
US4463755A (en) * 1981-05-18 1984-08-07 Terumo Corporation Breathing circuit
US4573236A (en) * 1983-07-08 1986-03-04 Prototypes, Ltd. Vacuum cleaning appliances
US4621634A (en) * 1984-01-27 1986-11-11 Trutek Research, Inc. Anesthesia tubing connections
US4596246A (en) 1984-02-24 1986-06-24 Lyall Robert N Method and apparatus for converting patient breathing system between circle and non-rebreathing configurations
US4568334A (en) * 1984-04-25 1986-02-04 Lynn Lawrence A Intravascular catheter preparation and dispensing container assembly
EP0181867A1 (de) * 1984-05-18 1986-05-28 CLAWSON, Burrell E. Gefaltete leitungen für beatmungssystem und verbindungsstücke
GB8432814D0 (en) * 1984-12-31 1985-02-06 Lifeline Ltd Catheter mount assembly
US4637384A (en) * 1985-02-15 1987-01-20 The Boc Group, Inc. Coaxial breathing circuit
US5002050A (en) 1986-09-17 1991-03-26 Mcginnis Gerald E Medical gas flow control valve, system and method
US5623922A (en) 1986-09-23 1997-04-29 Smith; Charles A. Insulated breathing tube
US5377670A (en) 1986-09-23 1995-01-03 Smith; Charles A. Insulated breathing tube
US4838258A (en) 1987-10-26 1989-06-13 Gibeck-Dryden Corporation Gas sampling lumen for breathing system
US4809706A (en) * 1988-01-13 1989-03-07 Watson Robert L Incentive inhalation spirometer apparatus
US4967744A (en) 1988-11-03 1990-11-06 Airoflex Medical, Inc. Flexible breathing circuit
US4938210A (en) * 1989-04-25 1990-07-03 Trudell Medical Inhalation chamber in ventilator circuit
GB8911627D0 (en) * 1989-05-19 1989-07-05 Intersurgical Guernsey Ltd Improvements in filters
US5184850A (en) * 1989-07-07 1993-02-09 Georg Fischer Ag Method of connecting pipes of plastics material of a double pipe system and a pipe connection made by the method
CH679240A5 (de) * 1989-07-07 1992-01-15 Fischer Ag Georg
CA2004930C (en) 1989-12-08 1996-04-02 John Richard Sikora Anaesthetic and respirator breathing circuit device
US5088486A (en) * 1990-04-11 1992-02-18 Jinotti Walter J Closed system reusable dual purpose catheter
US5140983A (en) * 1990-04-11 1992-08-25 Jinotti Walter J Multi purpose catheter assembly
NZ238544A (en) * 1990-06-18 1994-10-26 Ponnet Gilman En Anthony Respirator with hygroscopic material adjacent outlet to patient
ES2089054T3 (es) * 1990-06-18 1996-10-01 Engstrom Medical Ab Conector en forma de y para un dispositivo de respiracion asistida.
US5203384A (en) * 1990-08-15 1993-04-20 Dresser Industries, Inc. Combination casting for a blending dispenser
US5320093A (en) * 1990-12-21 1994-06-14 Brigham And Women's Hospital Rapid anesthesia emergence system using closed-loop PCO2 control
CN2093651U (zh) * 1991-06-07 1992-01-22 天津市第二中心医院 兼容型麻醉用呼吸回路装置
US5402831A (en) * 1991-08-01 1995-04-04 Asahi/America, Inc. Restraint coupling assembly for double containment pipe system
US5284160A (en) * 1991-11-13 1994-02-08 Dryden Gale E Consolidated anesthesia circuit
DE4204530A1 (de) * 1992-02-15 1993-08-19 Asea Brown Boveri Rohrsystem
US5230727A (en) * 1992-06-05 1993-07-27 Cybermedic, Inc. Air filter for medical ventilation equipment and the like
EP0590289A1 (de) * 1992-09-28 1994-04-06 Engström Medical Ab Patientenanschluss
US5398675A (en) 1992-10-14 1995-03-21 Henkin; Melvyn L. Anesthesia rebreathing system
US5404873A (en) * 1993-06-16 1995-04-11 King System Corporation Division Of Barco Molding, Inc. Anesthesia circuit
US5419593A (en) * 1993-10-22 1995-05-30 Conley Corporation Interlocking union for double containment pipe
US5823184A (en) 1994-04-18 1998-10-20 Tyco International (Us) Inc. Breathing circuit
US5598840A (en) * 1995-03-17 1997-02-04 Sorenson Critical Care, Inc. Apparatus and method for ventilation and aspiration
JP3678750B2 (ja) * 1995-03-28 2005-08-03 バラード メディカル プロダクツ フィルタまたは閉止バリヤを備えた抗汚染カテーテル・シース
US5901705A (en) 1996-10-17 1999-05-11 King Systems Corporation Sleeved filter for a breathing circuit
US5722391A (en) * 1996-11-12 1998-03-03 Par Medical, Inc. Anesthesia tube assembly
US6003511A (en) 1996-11-18 1999-12-21 Medlis Corp. Respiratory circuit terminal for a unilimb respiratory device
US5778872A (en) * 1996-11-18 1998-07-14 Medlis, Inc. Artificial ventilation system and methods of controlling carbon dioxide rebreathing
US6306098B1 (en) 1996-12-19 2001-10-23 Novametrix Medical Systems Inc. Apparatus and method for non-invasively measuring cardiac output
US6079410A (en) 1998-07-06 2000-06-27 Q.D.S. Injection Molding, Inc. Collapsible snorkel
US6152131A (en) 1998-08-26 2000-11-28 Instrumentarium Corp. Method and apparatus for detecting an empty breathing gas compartment in a patient ventilator
US6217569B1 (en) * 1999-05-10 2001-04-17 John M. Fiore Integral shroud-collector for urinary catheter
US6537254B1 (en) * 1999-07-06 2003-03-25 Datascope Investment Corp. Universal protective catheter sleeve
US6591836B1 (en) 1999-08-03 2003-07-15 The Research Foundation Of State University Of New York Device and method of reducing bias flow in oscillatory ventilators
EP1621224A3 (de) 2001-09-24 2006-04-19 FUKUNAGA, Atsuo F. Beatmungskreislauf mit anpassbaren Volumen und Länge

Also Published As

Publication number Publication date
ATE274958T1 (de) 2004-09-15
JP2001231862A (ja) 2001-08-28
CN1593680A (zh) 2005-03-16
JP2000503885A (ja) 2000-04-04
DE69730540T2 (de) 2005-09-01
EP0942763B1 (de) 2003-07-30
EP1155709A3 (de) 2002-01-23
JP3709400B2 (ja) 2005-10-26
HK1072387A1 (en) 2005-08-26
DE69723859T2 (de) 2004-05-13
DE69730540D1 (de) 2004-10-07
EP1157714B1 (de) 2004-09-01
US5983896A (en) 1999-11-16
WO1998022172A1 (en) 1998-05-28
US5778872A (en) 1998-07-14
EP0942763A1 (de) 1999-09-22
ATE242023T1 (de) 2003-06-15
EP1484076A3 (de) 2007-03-28
CA2270541A1 (en) 1998-05-28
JP4464925B2 (ja) 2010-05-19
EP1155709A2 (de) 2001-11-21
EP1157714A2 (de) 2001-11-28
CA2708934C (en) 2011-08-16
EP1157714A3 (de) 2002-07-24
ZA9710216B (en) 1998-06-03
EP1155709B1 (de) 2003-06-04
CN1613520A (zh) 2005-05-11
EP1484076A2 (de) 2004-12-08
DE69722684D1 (de) 2003-07-10
CN1613520B (zh) 2013-07-10
US7418965B2 (en) 2008-09-02
EP2272558A2 (de) 2011-01-12
US5983894A (en) 1999-11-16
JP3696792B2 (ja) 2005-09-21
CA2270541C (en) 2007-01-09
DE69723859D1 (de) 2003-09-04
CN100352521C (zh) 2007-12-05
AU732019B2 (en) 2001-04-12
JP2006150094A (ja) 2006-06-15
NZ335100A (en) 2001-02-23
JP2004073853A (ja) 2004-03-11
JP2004089698A (ja) 2004-03-25
IL129586A0 (en) 2000-02-29
ATE246017T1 (de) 2003-08-15
BR9713000A (pt) 2000-01-25
JP3466203B2 (ja) 2003-11-10
HK1023954A1 (en) 2000-09-29
TW357089B (en) 1999-05-01
CA2708934A1 (en) 1998-05-28
CN1237915A (zh) 1999-12-08
PT942763E (pt) 2003-11-28
ES2205260T3 (es) 2004-05-01
AU5242798A (en) 1998-06-10
EP0942763A4 (de) 2000-11-15
US5983891A (en) 1999-11-16
IL129586A (en) 2009-09-22
US20050022828A1 (en) 2005-02-03
CN1177626C (zh) 2004-12-01

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69722684T2 (de) Filter für eingliedrige beatmungsrohre mit mehreren lumen
US6003511A (en) Respiratory circuit terminal for a unilimb respiratory device
US6439231B1 (en) Artificial ventilation systems and components thereof, and methods for providing, assembling and utilizing same
DE60212158T2 (de) Atemkreisläufe mit unkonventionellen atemleitungen und systeme und verfahren zur optimierung der verwendung von frischgasen
DE69935642T2 (de) Ventil
DE60017748T2 (de) Luftwegeadaptor für neugeborene
DE3204110A1 (de) Trachealtubus zur kuenstlichen beatmung
CA2538926C (en) Artificial ventilation system and methods of controlling carbon dioxide rebreathing
AU747499B2 (en) Respiratory conduit
AU743183B2 (en) Multilumen filter device
DE102022004180A1 (de) System zur Unterstützung des pulmonalen Gasaustauschs bei Patienten
DE102018103665A1 (de) Kopplungsteil für Beatmungskreislauf
DD224218A1 (de) Vorrichtung fuer die notintubation und beatmung

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition