DE69726363T2 - Viele Positionen aufweisende und wiederverschliessbare Phiolenverbindung zur effizienten Übertragung von Flüssigkeit - Google Patents
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Description
- HINTERGRUND DER ERFINDUNG
- 1. Gebiet der Erfindung. Diese Erfindung betrifft eine Verbindung für eine Phiole. Im Besonderen betrifft sie eine viele Positionen aufweisende, wiederverschließbare Phiolenverbindung, mit der eine effiziente Übertragung von Flüssigkeit in eine oder aus einer Phiole möglich ist.
- 2. Beschreibung des Stands der Technik. Viele Medikamente werden in trockener Form angeboten, um eine längere Lagerbeständigkeit zu erreichen. Bei einer Art eines trockenen Medikaments handelt es sich um ein leichtlösliches Medikament. Eine ausgewählte Dosis eines leichtlöslichen Medikaments kann in einer Glasphiole gelagert werden, die verschlossen wird, um eine Beeinträchtigung oder eine Verschmutzung des Medikaments zu verhindern. Das leichtlösliche Medikament kann kurz vor der Anwendung mit einem flüssigen Lösungsmittel gemischt werden, wobei die Medikamentenlösung einem Patienten verabreicht werden kann.
- Einige Phiolen gemäß dem Stand der Technik sind mit einer Membran verschlossen, die mit einer Nadel oder einem Dorn durchstochen werden kann, um das flüssige Lösungsmittel in die Phiole abzugeben und anschließend die Medikamentenlösung einem Patienten zu verabreichen. Man hat jedoch entdeckt, dass sich beim Durchstechen des Verschlusses Bruchstücke von der Membran abtrennen können, die dann einem Patienten zusammen mit der Medikamentenlösung versehentlich verabreicht werden.
- Andere Phiolen gemäß dem Stand der Technik weisen einen Gummistöpsel auf, der mit dem Dorn, mit der Nadel oder mit einem anderen rohrförmigen Aufbau in die Phiole gedrückt wird, der das Lösungsmittel der Phiole zuführt. Auf diese Stöpsel kann nicht bequem zugegriffen werden, wenn sie einmal in die Phiole gefallen sind, um die Phiole mit der Medikamentenlösung wieder betriebssicher zu verschließen. Der lose Stöpsel kann jedoch die Phiolenöffnung unabsichtlich blockieren, um das Ausströmen der Medikamentlösung zu verhindern.
- Einen sehr effizienten Phiolen-Verbindungsaufbau zeigt die US-Patentschrift 5,358.501 von Gabriel Meyer, 25. Oktober 1994. Bestimmte Ausführungsformen des in dieser US-Patentschrift 5,358.501 gezeigten Aufbaus weisen ein Rohr mit einem Innenende in der Phiole und einem Außenende außerhalb der Phiole auf. Ein erster und ein zweiter Kanal verlaufen axial durch die Rohre. Der erste Kanal endet in einer ersten Öffnung am ganz innen liegenden Ende des Rohres. Der zweite Kanal endet in einer zweiten Öffnung, die von der ersten Öffnung nach außen angeordnet ist. Teile des Rohres, die die erste Öffnung bilden, verhindern, dass der Stöpsel die zweite Öffnung blockiert. Damit kann eine Medikamentenlösung in der Phiole vollständig entleert werden, um sie einem Patienten zu verabreichen. Bei anderen Ausführungsformen, die die US-Patentschrift 5,358.501 zeigt, ist der Stöpsel am rohrförmigen Aufbau befestigt, der den Stöpsel in die Phiole drückt. Damit fällt der Stöpsel nicht auf den Boden der Phiole. Damit kann die Phiole wieder verschlossen werden, wobei verhindert wird, dass der Stöpsel unabsichtlich in eine Stellung fällt, in der der Stöpsel das Ausströmen der Medikamentenlösung aus der Phiole verhindern kann.
- In vielen Fällen kann es erwünscht sein, dass ein zugespitzter Dorn auf der Phiolenverbindung verwendet wird, um auf einen Lösungsmittelvorrat in einem starren Behälter zugreifen zu können. Es wurde entdeckt, dass die Oberflächenspannung an der Gas/Flüssigkeits-Grenzfläche sowie ein Druckgefälle zwischen der Phiole und dem Behälter mit dem Lösungsmittel verhindert, dass das Lösungsmittel in die Phiole zu strömen beginnt. Ähnliche Probleme mit dem Druckgefälle und der Oberflächenspannung können dann auftreten, wenn die Medikamentenlösung aus der Phiole abgegeben wird. Wenn es sich beim Behälter um einen flexiblen Behälter handelt, beispielsweise um einen flexiblen Infusionsbeutel, kann der Infusionsbeutel gequetscht werden, um die Fluidströmung auszulösen. Wenn es sich jedoch um einen starren Behälter handelt, führt dieser Versuch nicht ans Ziel. Einige Ärzte überwinden dieses Problem dadurch, dass sie die Phiole schütteln, nachdem sie mit dem Lösungsmittelvorrat verbunden wurde. Durch dieses Schütteln kann jedoch die Phiole unabsichtlich vom Lösungsmittelvorrat getrennt werden, wobei dies zu einem Verlust oder zu einer Verunreinigung des Medikaments oder der Medikamentenlösung führen kann. Weiters handelt es sich beim Schütteln eines Aufbaus mit einem spitzen Instrument um ein unsicheres Verfahren.
- ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
- Die Erfindung ist auf eine Verbindung gerichtet, die mit einer Phiole verwendet wird. Die Phiole weist eine Bodenwand sowie eine aufragende Seitenwand auf. Eine Schulter verläuft vom oberen Ende der Seitenwand nach innen, während von der Schulter ein rohrförmiger Hals zu einem offenen Oberteil verläuft. Ein ringförmiger Rand kann rund um Teile des Halses verlaufen, die den. offenen Oberteil bilden. Teile der Phiole zwischen dem rohrförmigen Hals und der Bodenwand bilden einen abgeschlossenen Raum, in dem ein leichtlösliches Medikament oder eine Medikamentenlösung aufbewahrt werden können.
- Die Verbindung der Erfindung weist einen Befestigungskragen auf, der am offenen Oberteil der Phiole befestigt ist und diesen umschließt. Der Kragen ist so aufgebaut, dass er sich zum offenen Oberteil der Phiole verschieben kann. Dazu besitzt der Kragen ein Paar von einander gegenüber liegenden Enden, und zwar ein inneres Ende und ein äußeres Ende. Eine Vielzahl von auslenkbaren Klinken ist neben dem inneren Ende angeordnet, wobei sie so bemessen sind, dass sie in den ringförmigen Rand eingreifen, der den offenen Oberteil der Phiole umschließt. Eine Vielzahl von Verriegelungszähnen ist zwischen dem inneren und dem äußeren Ende des Kragens vorgesehen. Der Kragen kann zwischen einer ganz außen liegenden Stellung und einer ganz innen liegenden Stellung relativ zum offenen Oberteil der Phiole verschoben werden. Wenn der Kragen einmal in seine ganz innen liegende Stellung verschoben wurde, kann der Kragen nach außen in eine dritte Stellung zwischen der ganz innen liegenden Stellung und der ganz außen liegenden Stellung verschoben werden.
- Weiters weist die Verbindung ein längliches Überleitrohr auf, das am Kragen so befestigt ist, dass es sich zwischen der Innenstellung und der Außenstellung im Hals der Phiole bewegen kann. Das Überleitrohr weist ein Innenende, das innerhalb der Phiole liegt, sowie ein Außenende auf, das von der Phiole vorspringt. Das Außenende kann ausreichend zugespitzt sein, um einen Verschluss auf einem getrennten Fluidbehälter zu durchstoßen, beispielsweise auf einem starren Behälter. Das Innenende des Überleitrohres weist einen Befestigungsaufbau auf, der in einen Stöpsel eingreifen kann. Teile des Überleitrohres zwischen dem Innenende und dem Außenende weisen Öffnungen auf, um einen Querströmung des Fluids in oder aus zumindest einem der Kanäle zu ermöglichen, die axial durch das Überleitrohr verlaufen. Ein zweiter Verschluss ist auf dem Überleitrohr an einer Stelle außerhalb der Öffnungen angeordnet.
- Der Stöpsel wird am Befestigungsaufbau am Innenende eines Überleitrohres angebracht. Der Stöpsel ist so bemessen, dass er relativ zum Hals in seiner ganz außen liegenden Stellung in die Innenfläche des Halses der Phiole abdichtend eingreift. Eine Bewegung des Überleitrohres nach innen drückt den Stöpsel nach innen über den Hals der Phiole hinaus und ordnet die Queröffnungen durch das Überleitrohr so an, dass sie mit den Innenteilen der Phiole in Verbindung stehen. Der zweite Verschluss bleibt im Hals der Phiole angeordnet, um das innerhalb der Phiole aufbewahrte Medikament vor einer möglichen Verschmutzung bei einem Kontakt mit der Umwelt zu trennen.
- Bei einer Verwendung wird ein Medikament, beispielsweise ein leichtlösliches Medikament, in der Phiole aufbewahrt, die mit dem Stöpsel und dem zweiten Verschluss geschützt verschlossen ist. Das Lösungsmittel kann dem leichtlöslichen Medikament in der Phiole dadurch beigegeben werden, dass das Außenende des Überleitrohres mit einem Behälter des Lösungsmittels in Verbindung gebracht wird. Daraufhin wird der Kragen zusammen mit dem Überleitrohr relativ zur Phiole so nach innen gedrückt, dass sich der Stöpsel, der am Innenende des Überleitrohres befestigt ist, nach innen in den Hals der Phiole bewegt. Wenn das Überleitrohr seine ganz innen liegende Stellung erreicht, gibt der Stöpsel den Hals der Phiole frei, um eine Fluidverbindung zwischen dem Behälter mit dem Lösungsmittel und der Phiole herstellen zu können. Genauer gesagt: ein freier Weg für die Fluidverbindung wird von zumindest einem der Kanäle, die axial durch das Überleitrohr verlaufen, sowie von den Queröffnungen gebildet, die außerhalb und neben dem Stöpsel angeordnet sind.
- Wie bereits oben erwähnt, verhindern die Oberflächenspannung sowie die Druckgefälle zwischen der Phiole und dem Vorrat des Lösungsmittels oft eine effiziente Strömung des Lösungsmittels in die Phiole. Gemäß dem Stand der Technik wurde dieses Problem durch ein Schütteln der Phiole, des Verbindungsaufbaus und des Fluidbehälters gelöst, um den Beginn der Strömung auszulö sen. Dieses Schütteln gemäß dem Stand der Technik war aus den oben erwähnten Gründen unerwünscht. Die Verbindung gemäß der Erfindung überwindet jene Probleme, die durch die Oberflächenspannung und die Druckgefälle hervorgerufen werden, und erzeugt eine schnelle Strömung der Flüssigkeit in die Phiole. Genauer gesagt: das Überleitrohr bewegt sich in Abhängigkeit von jenen Kräften relativ zur Phiole nach innen, die vom Sanitätspersonal aufgebracht werden, das versucht, dem trockenen Medikament ein Lösungsmittel beizugeben. Nachdem das Überleitrohr seine ganz innen liegende Stellung erreicht hat, kann das Sanitätspersonal das Überleitrohr abwechselnd zwischen seiner ganz innen liegenden Stellung und der zweiten Stellung zwischen der ganz innen liegenden Stellung und der ganz außen liegenden Stellung bewegen. Diese Bewegung des Überleitrohres relativ zur Phiole reicht aus, um die Oberflächenspannung zu überwinden und ein günstiges Druckgefälle zu erzeugen, durch das eine sofortige Flüssigkeitsströmung durch das Überleitrohr und in die Phiole erzeugt wird.
- KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
- In den Zeichnungen zeigt:
-
1 den Längsschnitt durch einen Verbindungsaufbau gemäß der Erfindung, der an einer Phiole befestigt ist; -
2 den Schnitt durch einen Dorn, der im Zusammenhang mit dem Verbindungsaufbau von1 verwendet wird; -
3 den ausführlichen Schnitt durch den Verbindungsaufbau von1 ; -
4 einen Schnitt, in dem der Verbindungsaufbau in einer relativ zum Hals der Phiole ganz außen liegenden Stellung dargestellt ist, bevor er von einem Benützer betätigt wird; -
5 einen Schnitt, in dem der Verbindungsaufbau relativ zum Hals der Phiole in einer ganz innen liegenden Stellung dargestellt ist, nachdem er von einem Benutzer betätigt wurde; -
6 einen Schnitt, in dem der Verbindungsaufbau so dargestellt ist, dass er nach einer Aktivierung in die ganz innen liegende Stellung nach außen gedrückt wird, um irgendeine Oberflächenspannung oder ein Druckgefälle zwischen der. Phiole und der Quelle eines Lösungsmittels zu kompensieren, um zwischen der Quelle des Lösungsmittels und der Phiole den Beginn einer Strömung auszulösen; und -
7 einen Teilschnitt durch eine Feder, die zwischen der Phiole und dem Kragen des Verbindungsaufbaus verwendet werden kann, um den Kragenaufbau nach außen zu drücken, nachdem er seine ganz innen liegende Stellung erreicht hat. - AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
- Ein Verbindungsaufbau gemäß der Erfindung trägt in
1 und3 –6 allgemein die Bezugsziffer10 . Der Verbindungsaufbau10 wird mit einer Glasphiole12 verwendet, die eine Bodenwand14 , eine zylindrische Seitenwand16 , die von der Bodenwand14 aufragt, eine Schulter18 , die von jenem Ende der zylindrischen Seitenwand16 nach innen und oben verläuft, das von der Bodenwand14 entfernt liegt, sowie einen zylindrischen Hals20 mit einem Innendurchmesser „a" besitzt, der von der Schulter18 nach oben verläuft. Der Hals20 endet in einem offenen Oberteil22 . Der Oberteil22 enthält einen ringförmigen Rand24 , der nach außen verläuft. - Die Phiole
12 ist im Allgemeinen mit einem trockenen Medikament versehen, beispielsweise mit einem leichtlöslichen Medikament26 , das darin aufbewahrt wird. Der Verbindungsaufbau10 dient dazu, um das leichtlösliche Medikament26 in der Phiole12 sicher abzuschließen und zu ermöglichen, dass der Phiole12 ein Lösungsmittel beigegeben werden kann, um es mit dem leichtlöslichen Medikament26 zu mischen und eine Medikamentenlösung herzustellen. Die Verbindung10 ermöglicht weiters ein Abgeben der Medikamentenlösung an ein IV-Gerät, um sie einem Patienten zu verabreichen. - Nunmehr wird ausführlicher auf
1 und3 Bezug genommen. Der Verbindungsaufbau10 weist einen im Allgemeinen ringförmigen Kragen30 auf. Der Kragen30 besitzt ein Innenende32 bzw. ein Außenende34 , die einander gegenüber liegen. Das Innenende32 des Kragens30 kann ausgebildet oder andernfalls mit einer Vielzahl von auslenkbaren Klinken36 versehen sein, die Verriegelungsteile37 besitzen, die so bemessen sind, dass sie an der Unterseite in einen Teil24b verriegelnd eingreifen, der dem ringförmigen Rand24 der Phiole12 zugeordnet ist. Ein oder mehrere Verriegelungszähne40 sind auf auslenkbaren Klinken36 zwischen dem Innenende und dem Außenende des Kragens angeordnet. Die Verriegelungszähne40 weisen einen schrägen Teil40a sowie einen oberen Flächenteil40b auf. Der schräge Teil40a ermöglicht, dass die Verriegelungszähne über den Rand24 gleiten können, wenn der Kragenaufbau30 nach innen gedrückt wird, während der obere Flächenteil40b an der Unterseite in den Teil24b des Rands eingreift, um zu verhindern, dass der Kragenaufbau wieder seine ganz außen liegende Stellung einnimmt, wenn er einmal in seine ganz innen liegende Stellung gedrückt wurde. Die Teile des Kragens30 zwischen dem Innenende32 und dem Außenende34 weisen eine aufragende Ringwand38 auf, die eine Öffnung39 mit einer Schulter39a besitzt. - Weiters weist der Verbindungsaufbau
10 einen Weg auf, um ein Fluid zwischen der Phiole12 und der Quelle eines Lösungsmittels zu übertragen, beispielsweise einem Behälter „B". wie man aus den Fig. erkennt, besteht eine Möglichkeit für die Übertragung der Flüssigkeit darin, den Verbindungsaufbau10 mit einem Fluid-Überleitrohr auszustatten, beispielsweise mit einem rohrförmigen Dorn62 . Nunmehr wird besonders auf1 –3 Bezug genommen. Der Dorn62 , der aus einem thermoplastischen Material gespritzt werden kann, weist einen länglichen Aufbau auf, der ein Innenende64 , ein zugespitztes Außenende66 sowie ein Paar von axial verlaufenden Kanälen68 und70 besitzt, die hindurch verlaufen und voneinander durch eine Scheidewand72 getrennt sind. Der Dorn62 kann konzentrisch an einer Aufnahme45 angebracht werden, die innerhalb des Kragens30 ausgebildet ist. Die Aufnahme45 weist eine Außenwand46 auf, die einen Durchmesser „b" besitzt, der zumindest gleich, wenn nicht etwas kleiner, als der Durchmesser „a" des Halses der Phiole12 ist, so dass sich der Dorn62 innerhalb des Phiolenhalses20 frei nach innen und außen bewegen kann, wenn der Kragen30 zwischen seiner ganz außen liegenden Stellung und seiner ganz innen liegenden Stellung gedrückt wird. - Das zugespitzte Außenende
66 ist so ausgebildet, um einen verschlussteil „A" jenes Behälters zu durchstoßen, der die Lösungsmittelquelle enthält. Die Kanäle68 und70 sind mit offenen Axialenden68a ,70a in der Nähe des zugespitzten Außenendes66 versehen. Die Axialenden68a ,70a sind an axial unterschiedlichen Stellen oder Niveaus entlang des länglichen Aufbaus des Dorns angeordnet, um im Wesentlichen jede Möglichkeit zu beseitigen, dass beide Kanäle entweder in der Phiole12 oder in der Behälterquelle „B" versperrt sind, mit der der Verbindungsaufbau10 in Verbindung stehen kann. Die Kanäle68 ,70 verlaufen zwischen ihren entsprechenden Axialenden68a ,70a und entsprechenden Öffnungen68b ,70b , die in der Nähe des Innenendes64 angeordnet sind. Wie man sieht, kann eine Vielzahl von Flügeln74 auf dem Dorn62 zwischen den Öffnungen68b ,70b und dem Innenende64 liegen. - Der Verbindungsaufbau
10 liefert eine Möglichkeit, um die Phiole10 und besonders das Medikament26 steril zu verschließen. Dazu weist der Verbindungsaufbau, besonders im Zusammenhang mit1 –3 , einen Stöpsel44 sowie einen zweiten Verschluss48 auf. Der Stöpsel44 greift einspannend in Finger76 ein, die am Innenende64 des Dorns62 ausgebildet sind. Der Stöpsel44 ist von den Öffnungen68b ,70b durch Flügel74 beabstandet, um einen Fluidweg zu liefern, der eine Fluidströmung in die und aus den Öffnungen68b ,70b ermöglicht. Der Stöpsel44 ist so bemessen, dass er mit den Innenflächen des Halses20 der Phiole12 fluiddicht gleitend in Eingriff steht. Die relativen Abmessungen des Stöpsels44 , des Dorns62 und/oder des Kragens30 können so ausgelegt werden, dass der Stöpsel44 mit dem Hals20 der Phiole abdichtend in Eingriff steht, wenn sich der Kragen30 in der ganz außen liegenden Stellung (4 ) befindet, wobei er aber vorn Hals20 weg und zum Inneren der Phiole12 hin angeordnet ist, wenn sich der Kragen30 in der ganz innen liegenden Stellung (5 ) befindet, um eine Fluidströmung zwischen dem Inneren der Phiole und den Öffnungen68b ,70b zu ermöglichen. Weiters kann vorgesehen sein, dass ein äußerer Teil47 des Stöpsels44 ein Innenende21 des Phiolenhalses20 verschließt, wenn der Kragen30 aus seiner ganz innen liegenden Stellung in eine zweite Stellung (6 ) gedrückt wird, die zwischen der ganz außen liegenden Stellung und der ganz innen liegenden Stellung des Kragens liegt. - Wie man weiters erkennt, weist der Verbindungsaufbau einen zweiten Verschluss
48 auf. Der Verschluss48 kann um den Dorn62 zwischen einem Basisteil46a , der der Außenwand46 der Aufnahme zugeordnet ist, und gegen eine äußere Fläche der Flügel74 sitzen. Der zweite Verschluss48 weist einen Außendurchmesser auf, der etwa gleich oder etwas größer als der Innendurchmesser „a" des Halses20 auf der Phiole12 ist. Die Abmessungen des zweiten Verschlusses48 , des Dorns62 und/oder des Kragens30 können so ausgelegt werden, dass der zweite Verschluss48 mit dem Hals20 der Phiole unabhängig von der Stellung des Kragens30 (4 –6 ) relativ zum Hals der Phiole12 abgedichtet im Eingriff bleibt. Die Abmessungen oder die Form, die dem zweiten Verschluss48 , den Flügeln 74, dem Kragen30 und/oder dem Dorn62 zugeordnet sind, können weiters so gewählt werden, dass der zweite Verschluss48 die Öffnungen68b ,70b hermetisch vom Hals der Phiole trennt. - Falls es erwünscht ist, kann beim Verbindungsaufbau eine Feder
78 vorgesehen sein, um das Drücken des Verbindungsaufbaus von seiner ganz innen liegenden Stellung in seine Zwischenstellung nach außen zu unterstützen. Wie4 –7 zeigt, kann die Feder78 eine gebogene Form annehmen und aus irgendeinem geeigneten Material hergestellt werden, beispielsweise aus ABS, POM oder irgendeinem anderen Thermoplast, das über die gewünschte Elastizität verfügt. Die Feder78 kann zwischen dem Rand24 der Phiole und der Schulter39a der Öffnung39 so angeordnet werden, dass der Verbindungsaufbau30 in seine ganz innen liegende Stellung gedrückt wird, wobei die auf die Feder78 ausgeübten Druckkräfte den Benützer darin unterstützen können, den Verbindungsaufbau in seine Zwischenstellung (6 ) nach außen auszulenken. - Um den Kragen
30 ist eine Schutzkappe90 vorgesehen, um den Verbindungsaufbau vor seiner Verwendung zu schützen. Die Schutzkappe90 kann eine Einfassung92 aufweisen, die so bemessen ist, dass sie in die Phiole12 eingreift, beispielsweise an der Schulter18 oder an der Seitenwand16 . Falls es erwünscht ist, kann der Verbindungsaufbau10 weiters einen Sicherheitsschutz86 aufweisen, wie dies1 zeigt, der um äußere Umfangsteile des Kragens30 freigebbar eingreift und so bemessen ist, um den Dorn62 weiter schützend zu umgeben. Falls es auch erwünscht ist, kann auch ein Verschluss gegen unbefugte Manipulationen (nicht dargestellt) an der Grenzfläche zwischen der Einfassung92 und der Phiole vorgesehen werden. - Der Verbindungsaufbau
10 wird so verwendet, dass anfangs die Kappe90 und, falls vorgesehen, der Sicherheitsschutz86 entfernt werden. Die Phiole12 wird mit dem an ihr befestigten Verbindungsaufbau10 gegen den Behälter „B" gedrückt, um auf das darin enthaltene Lösungsmittel „S" zugreifen zu können.4 zeigt, dass sich der Verbindungsaufbau10 in seiner ganz außen liegenden Stellung relativ zum Phiolenhals20 befindet, wenn die Phiole12 gegen den Behälter „B" gedrückt wird. Sowohl der Stöpsel44 als auch der zweite Verschluss48 werden mit dem Phiolenhals20 in Eingriff gebracht. Die schrägen Teile40a der Verriegelungszähne40 ruhen am Phiolenrand24 , während die Verriegelungsteile37 der auslenkbaren Klinken36 an der Unterseite am Teil24b des Rands eingreifen. Dadurch kann der Kragen30 in seiner ganz außen liegenden Stellung gehalten werden, bis eine Betätigung der Einheit gewünscht wird. - Wenn weiterhin eine Kraft auf, die Phiole
12 ausgeübt wird, wird sich der Verschlussteil „A" des Behälters „B" der Öffnung39 nähern, so dass das zugespitzte Außenende66 des Dorns62 den Verschlussteil „A" durchstößt, wobei zumindest ein Axialende68a ,70a mit dem Lösungsmittel „S" fluidmäßig in Verbindung gebracht wird. Reibungskräfte zwischen dem Verschlussteil „A" und dem Dorn und/oder Kräfte, die vom Verschlussteil „A" oder dem Behälter „B" auf das Außenende34 des Kragens30 ausgeübt werden, drücken den Kragen nach innen in die ganz innen liegende Stellung, die in5 dargestellt ist. Die schrägen Teile40a laufen über den Rand24 , wobei gleichzeitig sowohl der Stöpsel44 als auch der zweite Verschluss48 nach innen in den Hals20 gedrückt werden. Der äußere Teil47 des Stöpsels44 legt das Innenende21 des Phiolenhalses20 frei, um zwischen den Öffnungen68b ,70b und dem Inneren der Phiole einen Fluidweg „P" zu öffnen. Gleichzeitig wird die Feder78 , falls sie vorgesehen ist, zwischen dem Rand24 und der Schulter39a des Kragens zusammen gedrückt. Es ist ersichtlich, dass der zweite Verschluss48 mit dem Phiolenhals20 im Eingriff bleibt. Da die Öffnungen68b ,70b nur auf das Innere des Behälters „B" zugreifen können, ist ein geschlossenes System vorhanden, wobei der zweite Verschluss48 dazu dient, um eine hermetische Abdichtung zwischen dem Inneren der Phiole und der äußeren Umgebung sicher zu stellen. - Damit stellen die auf die Phiole
12 ausgeübten Kräfte eine Verbindung zwischen dem Inneren der Phiole12 und dem Lösungsmittel „S" her, das im starren Behälter „B" aufbewahrt wird. Genauer gesagt: die Fluidverbindung wird über einen der Kanäle68 oder70 des Dorns62 über die Axialenden68a ,70a und die Öffnungen68b ,70b erreicht. Wie oben erwähnt, können die Druckzustände und die Oberflächenspannung eine Strömung des Lösungsmittels „S" durch den Dorn62 verhindern. Dieses Problem wird mit dem Verbindungsaufbau10 überwunden. Genauer gesagt: wenn der Verbindungsaufbau einmal in seine ganz innen liegende Stellung relativ zum Phiolenhals (5 ) betätigt wurde, kann er nach außen gedrückt werden, um Druckschwankungen zwischen der Phiole12 und dem Behälter „B" zu erzeugen und die Strömung dazwischen in Gang zu bringen. Wenn die Feder78 fehlt, kann ein Benützer nur den Kragen30 abwechselnd nach außen und innen drücken, um eine Reihe von Schwankungen zu erzeugen. Andererseits kann ein Benützer auch die Druckkräfte, die auf die Feder78 wirken, dazu verwenden, damit die Feder78 die Schulter39a vom Rand24 weg drücken kann, wodurch der Kragen30 nach außen bewegt wird. Die Bewegung des Kragens30 verursacht eine kleine entsprechende Bewegung der restlichen Teile des Dorns62 relativ zur Phiole12 , wie dies6 zeigt. Diese kleine Relativbewegung des Dorns62 verändert das Volumen ausreichend, um eine minimale Druckänderung hervorzurufen, mit der die Oberflächenspannung und die statischen Druckzustände überwunden werden, die andernfalls eine Strömung des Lösungsmittels verhindern würden. Dadurch fließt das Lösungsmittel „S" durch einen der Kanäle68 oder70 des Dorns62 und in die Phiole12 , um sich mit dem Medikament26 zu mischen. - Wenn das Medikament
26 wieder voll hergestellt ist, kann es wieder in den Behälter „B" abgegeben werden, um dem Patienten eine Infusion zu verabreichen. Andererseits wird der verschlussteil „A" von der Öffnung39 entfernt, wobei der Dorn62 in ein entsprechendes Verbindungsstück eingesetzt werden kann, das dem medizinischen Infusionsgerät zugeordnet ist, um das wieder hergestellte Medikament einem Patienten zu verabreichen. - Die Abmessungen und/oder die Anordnung der auslenkbaren Klinken, des Stöpsels
44 und/oder des Dorns62 relativ zum Phiolenhals20 können so gewählt werden, dass die oberen Flächenteile40b der Verriegelungszähne40 an der Unterseite in den Teil24b des Rands eingreifen, wenn der Kragen30 eine Zwischenstellung zwischen der ganz innen liegenden Stellung und der ganz außen liegenden Stellung eingenommen hat. Auch hier kann der Aufbau so erfolgen, dass der äußere Teil des Stöpsels44 das Innenende21 des Phiolenhalses verschließt, wenn der Kragen30 seine Zwischenstellung eingenommen hat. Auf diese Weise werden die Öffnungen68b ,70b gegenüber einem Fluidzugriff in das Innere der Phiole12 verschlossen, wodurch der Aufbau wieder abgedichtet und die Sterilität des Medikaments26 sichergestellt werden, das sich in der Phiole befindet. Dies ist besonders dann von Vorteil, wenn die Phiole12 mehrere Dosen eines wieder hergestellten Medikaments enthält. - Für Fachleute ist ersichtlich, dass der Kragen, der Dorn sowie deren zugeordnete Bauelemente aus Materialien hergestellt werden können, die auf dem Fachgebiet bekannt sind, beispielsweise aus verschiedenen Thermoplasten. Weiters ist für Fachleute ersichtlich, dass der Dorn mit dem Kragen in einer Einheit hergestellt werden kann, wobei auf ähnliche Weise der Dorn auch getrennt ausgebildet und am Kragen befestigt werden kann, beispielsweise durch Verschweißen, Verkleben oder durch ein anderes Verfahren, mit dem der Dorn reibungsfest mit der Aufnahme
45 verbunden wird. Obwohl die Feder78 so ausgebildet werden kann, wie dies oben beschrieben wurde, ist ersichtlich, dass auch Ersatzaufbauten verwendet werden können, beispielsweise herkömmliche Schraubenfedern aus Metall, elastomere Bauelemente oder ähnliches.
Claims (9)
- Verbindungsaufbau (
10 ) für eine Phiole (12 ), die einen rohrförmigen Hals (20 ) besitzt, wobei der Verbindungsaufbau enthält: einen Kragen (30 ), der rund um den rohrförmigen Hals so befestigt ist, dass er zwischen einer Außenstellung und einer Innenstellung relativ zum rohrförmigen Hals verschiebbar ist, wobei der Kragen ein Innenende (32 ) sowie ein Außenende (34 ) besitzt; ein Überleitrohr (62 ) mit einem Innenende (64 ), das innerhalb der Phiole angeordnet ist, mit einem Außenende (66 ), das von der Phiole vorspringt, sowie mit zumindest einem dazwischen verlaufenden Kanal, wobei das Überleitrohr am Kragen (30 ) für eine Bewegung zwischen der Innenstellung und der Außenstellung relativ zum rohrförmigen Hals fest angebracht ist; einen Stöpsel (44 ), der mit dem Innenende (64 ) des Rohrs (62 ) fest im Eingriff steht und im rohrförmigen Hals der Phiole verschiebbar im Eingriff steht, wobei der Stöpsel so bemessen ist, dass er den rohrförmigen Hals absperrt, wenn sich das Überleitrohr in der Außenstellung befindet, und vom Hals beabstandet ist, wenn sich das Überleitrohr in der Innenstellung befindet; einen zweiten Verschluss (48 ), der am Überleitrohr angeordnet ist und im rohrförmigen Hals der Phiole verschiebbar in Eingriff steht, wobei der zweite Verschluss am Überleitrohr (62 ) so angeordnet ist, dass der zweite Verschluss im Hals angeordnet ist, wenn sich das Überleitrohr in der Innenstellung befindet; dadurch gekennzeichnet, dass der Kragen (30 ) zwischen dem Innenende und dem Außenende des Kragens zumindest einen Verriegelungszahn (40 ) enthält, wobei bei einer Bewegung des Überleitrohres (62 ) von der Innenstellung nach außen der zumindest eine Verriegelungszahn in einen Randteil der Phiole (12 ) eingreifen kann, um eine dritte Stellung des Überleitrohres zwischen der Innenstellung und der Außenstellung des Überleitrohrs einzurichten; wobei der Kragen (30 ) zwischen der Innenstellung und der dritten Stellung bewegbar ist, wodurch eine entsprechende Bewegung des Überleitrohres (62 ) hervorgerufen wird, um den Druck ausreichend zu verändern, um eine effiziente Strömung eines Fluids in die Phiole zu ermöglichen. - Verbindungsaufbau gemäß Anspruch 1, wobei der Verbindungsaufbau weiters eine Federeinrichtung (
78 ) enthält, um das Überleitrohr (62 ) aus der Innenstellung nach außen zu drücken, um die Flüssigkeitsströmung durch den Kanal des Überleitrohres in die Phiole (12 ) zu erleichtern. - Verbindungsaufbau gemäß Anspruch 2, wobei die Federeinrichtung eine Feder (
78 ) enthält, die zwischen der Phiole (12 ) und Teilen des Kragens (30 ) angeordnet ist, wodurch auf die Feder Druckkräfte wirken, wenn das Überleitrohr (62 ) in die Außenstellung bewegt wird, und wodurch eine Bewegung des Überleitrohres aus der Innenstellung nach außen durch die Druckkräfte ausgelöst wird, die in der Feder gespeichert sind. - Verbindungsaufbau gemäß Anspruch 3, wobei die Feder (
78 ) mit dem Überleitrohr (62 ) in einer Einheit aufgebaut ist. - Verbindungsaufbau gemäß irgendeinem der Ansprüche 1 bis 4, wobei das Überleitrohr einen Dorn (
62 ) enthält, der ein zugespitztes Außenende (66 ) besitzt. - Verbindungsaufbau gemäß Anspruch 5, wobei der Verbindungsaufbau weiters einen Dornschutz (
86 ) enthält, der das Äußenende des Dorns schützend umschließt. - Verbindungsaufbau gemäß Anspruch 3, wobei die Feder (
78 ) eine Ringfeder ist. - Verbindungsaufbau gemäß irgendeinem der Ansprüche 1 bis 7, wobei der Kragen (
30 ) eine Vielzahl von auslenkbaren Klinken (36 ) enthält, die neben dem Innenende des Kragens angeordnet sind, wobei die Vielzahl von auslenkbaren Klinken um den rohrförmigen Hals (20 ) der Phiole (12 ) eingreift. - Verbindungsaufbau gemäß Anspruch 6, wobei der Verbindungsaufbau weiters eine Öffnung im Dorn (
62 ) enthält, die mit dem zumindest einen Kanal in Verbindung steht, wobei die Öffnung am Dorn zwischen dem Stöpsel (44 ) und dem zweiten Verschluss (48 ) angeordnet ist.
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