DE69729886T2 - Stent mit abzweigung und dessen herstellungsverfahren - Google Patents

Stent mit abzweigung und dessen herstellungsverfahren Download PDF

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Description

  • TECHNISCHES GEBIET
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf einen gegabelten Stent und ein Verfahren zum Herstellen eines gegabelten Stents.
  • STAND DER TECHNIK
  • Stents sind allgemein bekannt. Tatsächlich ist der Begriff „Stent" austauschbar mit anderen Begriffen, wie zum Beispiel „intraluminal vascular craft" (intraluminales Gefäßtransplantat) und „expansible prosthesis" (expandierbare Prothese) verwendet worden. Wenn der Begriff „Stent" in dieser Beschreibung verwendet wird, soll er eine weit umfassende Bedeutung haben und jede expandierbare prothetische Einrichtung zur Implantation in einem Körperdurchgang (zum Beispiel einem Lumen oder einer Arterie) einschließen.
  • In den letzten 6 bis 8 Jahren hat die Verwendung von Stents ein zunehmendes Ausmaß an Beachtung gefunden, aufgrund des Potentials dieser Einrichtungen in bestimmten Fällen als eine Alternative zum chirurgischen Eingriff verwendet zu werden. Im allgemeinen wird ein Stent dazu verwendet, die Durchgängigkeit des Körperdurchgangs zu erzielen und aufrechtzuerhalten, während die Integrität des Durchgangs beibehalten wird. Wenn der Begriff „Körperdurchgang" in dieser Beschreibung verwendet wird, ist beabsichtigt, dass dieser eine weit umfassende Bedeutung hat und jeglichen Ductus (zum Beispiel natürlich oder iatrogen) innerhalb des menschlichen Körpers einschließt, und kann ein Element umfassen, dass aus der Gruppe ausgewählt wird, welche umfasst: Blutgefäße/Blutadern, Atmungsgänge, Magen-Darm-Durchgänge und Ähnliches.
  • Die ersten Stents sind selbstexpandierende, federartige Vorrichtungen gewesen, welche in einem zusammengezogenen/kontrahierten Zustand in den Körperdurchgang eingefügt wurden. Wenn sie losgelassen wurden, haben sich die Stents automatisch erweitert und auf einen Enddurchmesser vergrößert, in Abhängigkeit der Größe der Stents und der Elastizität des Körperdurchgangs. Ein Beispiel für einen solchen Stent ist in der Technik als der WallstentTM bekannt.
  • Die selbstexpandierenden Stents wurden von einigen Forschern als unzulänglich betrachtet, weil sie, wenn sie eingesetzt wurden, eine unzulässige, permanente Spannung auf die Wände des Körperdurchgangs ausüben können. Dies hat zu der Entwicklung von verschiedenen Stents geführt, welche in dem Zielkörperdurchgang kontrollierbar erweiterbar waren, so dass nur eine ausreichende Kraft, um die Durchgängigkeit des Körperdurchgangs aufrechtzuerhalten, beim Expandieren des Stents aufgebracht wurde.
  • Im allgemeinen wird bei diesen letzteren Systemen ein Stent zusammen mit einem Ballon in den Zielbereich des Körperdurchgangs durch ein Kathetersystem eingebracht. Sobald der Stent geeignet positioniert worden ist (der Zielbereich des Körperdurchgangs kann mit einem Kontrastmittel gefüllt werden, um eine Visualisierung während einer Durchleuchtung (Fluoroskopie) zu erleichtern), wird der Ballon expandiert, wodurch der Stent zum Beispiel durch eine plastische Verformung der Stentstruktur erweitert wird, so dass der letztere an seinem Platz gegen den Körperdurchgang gedrückt wird. Wie oben angezeigt wurde, beträgt das Ausmaß an Kraft, welches aufgebracht wird, wenigstens das notwendige, um die Durchgängigkeit des Körperdurchgangs aufrechtzuerhalten. An diesem Punkt wird aus dem Ballon die Luft herausgelassen und dieser wird innerhalb des Katheters zurückgezogen und anschließend entfernt. Idealerweise wird der Stent an seinem Platz verbleiben und den Zielbereich des Körperdurchgangs im wesentlichen frei von einer Blockade (oder Verengung) halten.
  • Ein Stent, welcher in der Technik eine gewisse Bekanntheit erzielt hat, ist als der Palmaz-SchatzTM Balloon Expandable Stent bekannt (auf welchen nachfolgend als „der Palmaz-Schatz Stent" Bezug genommen wird. Dieser Stent wird in einer Anzahl von Patenten diskutiert, umfassend die US-Patente 4,733,665, 4,739,762, 5,102,417 und 5,316,023.
  • Ein weiterer Stent, welcher einige Bekanntheit im Stand der Technik erzielt hat, ist als der Gianturco-Roubin Flex-StentTM bekannt (auf welchen nachfolgend als „der Gianturco-Roubin Stent" Bezug genommen wird). Dieser Stent wird in einer Anzahl von Patenten diskutiert, umfassend die US-Patente 4,800,882, 4,907,336 und 5,041,126.
  • Andere Typen an Stents sind in den nachfolgenden Patenten offenbart:
    US-Patent 5,035,706 (Gianturco et al.)
    US-Patent 5,037,392 (Hillstead)
    US-Patent 5,147,385 (Beck et al.)
    US-Patent 5,282,824 (Gianturco)
    kanadisches Patent 1,239,755 (Wallsten) und
    kanadisches Patent 1,245,527 (Gianturco et al.).
  • Alle Stents, die in den oben genannten Patenten beschrieben werden, teilen die gemeinsame Ausführung, dass sie einröhrig sind und somit am besten dazu geeignet, in linearer Ausrichtung (in-line) in den Körperdurchgang eingeführt und implantiert zu werden. Diese bekannten Stents sind ungeeignet für eine Verwendung in einem gegabelten Körperdurchgang (zum Beispiel einem Körperdurchgang, umfassend einen Hauptdurchgang, welcher sich in ein Paar von Durchgängen aufteilt). Ferner sind diese Stents ungeeignet zur Verwendung in einem Körperdurchgang, welcher seitliche Abzweigungen aufweist, weil: (i) die genaue Platzierung des Stents das Risiko für den Patienten wesentlich erhöht, (ii) das Risiko des Verschlusses des Durchgangs in den seitlichen Abzweigungen erhöht wird, und (iii) die seitlichen Abzweigungen im wesentlichen nicht zugänglich sind.
  • Tatsächlich führt der Ärzteleitfaden, welcher für den Palmaz-Schatz-Stent herausgegeben worden ist, auf der Seite 32 aus:
    „... es sollte kein Versuch unternommen werden, nach der Platzierung eines PALMAZ-SCHATZ-Stents, auf die seitliche Verzweigung mit einem Führungsdraht oder einem Ballon Zugang zu nehmen, weil solche Versuche zu einem zusätzlichen Schaden an dem Zielgefäß oder dem Stent führen können. Versuche, um versperrte seitliche Abzweigungen innerhalb des mit dem Stent versehenen Segmentes zu behandeln, können zu einem Balloneinschluss führen, was einen chirurgischen Noteingriff mit einen Bypass erforderlich macht."
  • Somit schirmt der Palmaz-Schatz-Stent, wenn er installiert ist, zugestandenermaßen die seitlichen Abzweigungen, welche von dem Zielbereich des Körperdurchgangs ausgehen, effektiv und permanent ab. Dies kann problematisch sein, weil der einzige Weg, um eine Verstopfung oder andere Probleme, welche mit den seitlichen Abzweigungen verbunden sind, zu behandeln, darin besteht, die Art von chirurgischem Eingriff durchzuführen, welche durch das Einsetzen des Stents vermieden werden sollte.
  • Diese Kontraindikation für herkömmliche einröhrige Stents wird durch eine Anzahl von Forschern bestätigt. Siehe zum Beispiel das Nachfolgende:
    • 1. International Cardiovascular Medicine: Principles and Practice (1994); Herausgeber: Churchill Livingstone Inc.; Seiten 221–223 (Ohman et al.), 487–488 (Labinaz et al.), 667–668 (Bashore et al.) und 897 (Bailey et al.), einschließlich der Referenzen, welche dort zitiert werden;
    • 2. Gianturco-Roubin Flex-StentTM Coronary Stent: Physician's Guide; Seite 2, Absatz 3, unter WARNINGS.
    • 3. Circulation, Vol. 83, No. 1, Januar 1991 (Schatz et al.); unter dem Titel "Clinical Experience With the Palmaz-Schatz Coronary Stent"; Seiten 148–161 auf Seite 149; und
    • 4. American Heart Journal, Vol. 127, No. 2; Februar 1994 (Eeckhout et al.); unter dem Titel "Complications and follow-up after intracoronary stenting: Critical analysis of a 6-year single-center experience"; Seiten 262–272 auf Seite 263.
  • Ferner haben einige Forscher versucht, individuelle Stents in jeder Verzweigung des gabelförmigen Körperdurchgangs zu installieren. Dieser Ansatz bringt jedoch wenigstens zwei wesentliche Probleme mit sich. Erstens führt die Implantation von drei individuellen Stents zusammen mit den Expansionskräften, welche nach der Implantation erzeugt werden, zu einer Unterwerfung der Mittelwände des gegabelten Körperdurchgangs unter eine unzulässige Spannung, was zu späteren (post-prozessualen) Komplikationen führen kann. Zweitens, weil die Mittelwände des gegabelten Körperdurchgangs nicht durch die individuellen Stents unterstützt werden, wird dieser Bereich des Durchgangs im wesentlichen ungeschützt und anfällig für eine Verstopfung belassen.
  • Ein besonderer Problembereich bei gegabelten Körperdurchgängen ist das Auftreten von Bifurkations-Läsionen (Verzweigungsläsionen) innerhalb des Herz-Kreislaufes (Koronarkreislaufes). Im allgemeinen können diese Läsionen wie folgt eingruppiert werden:
    Typ Merkmale
    A Stenose (Verengung) vor der Abzweigung, welche den Eingang zu der seitlichen Abzweigung nicht einbezieht;
    B Stenose des Stammgefäßes hinter der Abzweigung, welche den Ursprung der seitlichen Abzweigung nicht einbezieht;
    C Stenose, welche die seitliche Abzweigung erfaßt aber den Eingang zur seitlichen Abzweigung nicht einbezieht;
    D Stenose, welche das Stammgefäß und den Eingang der seitlichen Abzweigung erfaßt;
    E Stenose, welche nur den Eingang der seitlichen Abzweigung einbezieht; und
    F Stenose, welche das Stammgefäß und den Eingang der seitlichen Verzweigung diskret einbezieht.
  • Siehe Atlas of Interventional Cardiology (Popma et al.), 1994, Seiten 77–79. Das Auftreten von Bifurkations-Läsionen ist prädiktiv für größere Komplikationen im Ablauf, umfassend einen akuten Verschluss des Gefäßes.
  • Eine detaillierte Klassifizierung von anderen gegabelten Körperdurchgängen ist relativ unterentwickelt, in Anbetracht des Fehlens von Behandlungsansätzen ohne chirurgischem Eingriff.
  • Das US-Patent 4 994 071 (MacGregor) offenbart eine Vorrichtung eines sich gabelnden Stents. Das besondere Design umfasst eine Reihe von im allgemeinen parallel ausgerichteten Schleifen, welche durch eine Abfolge von „half-birch"-Verbindungen (Halbrouten-Verbindungen) untereinander verbunden sind. Die Gitterstruktur des dargestellten Stents ist aus Draht aufgebaut. Die Verwendung von solchem Draht ist wichtig, um die Schleifenstruktur der dargestellten Ausführung zu erzielen. Die Verwendung einer Drahtschleifenausführung ist nachteilig, weil sie kompliziert herzustellen ist und der resultierende Stent einer Veränderlichkeit einer Expansion ausgesetzt ist (zum Beispiel eine variable Verformung nach der Expansion und ähnliches).
  • Die US-Patente 3 993 078 (Bergentz et al.) und 5 342 387 (Summers) offenbaren und zeigen ebenso eine Ausführung von gegabelten Stents, die aus Draht aufgebaut sind. Diese Ausführungen leiden an den selben Nachteilen wie die Ausführung, die in dem vorhergehenden Absatz beschrieben worden ist.
  • Es wäre daher wünschenswert, einen zuverlässigen, expandierbaren, gegabelten Stent zu haben, weil dies bei der Behandlung von Aneurysmen, Verstopfungen und anderen Krankheiten nützlich wäre. Es wäre ferner wünschenswert, ein praktisches Verfahren zum Herstellen eines solchen Stents zu haben. Es wäre ebenso wünschenswert, wenn solch ein Stent relativ leicht zu installieren wäre.
  • OFFENBARUNG DER ERFINDUNG
  • Es ist eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, einen neuen expandierbaren gegabelten Stent darzustellen, welcher wenigstens einen der oben genannten Nachteile des Standes der Technik vermeidet oder abschwächt.
  • Es ist eine andere Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein neues Verfahren zum Herstellen eines expandierbaren, gegabelten Stents darzustellen.
  • Dementsprechend stellt die vorliegende Erfindung in einer ihrer Ausführungen einen expandierbaren, gegabelten Stent, wie er in Anspruch 1 beschrieben wird, zur Verfügung.
  • Gemäß noch einer weiteren ihrer Ausführungen stellt die vorliegende Erfindung ein Verfahren, wie es in Anspruch 8 beschrieben wird, zur Herstellung eines gegabelten Stents, wie er in einem der Ansprüche 1 bis 7 beschrieben wird, zur Verfügung.
  • Somit betrifft eine Ausführung der Erfindung das Vorsehen eines expandierbaren, gegabelten Stents, welcher aus einer röhrenförmigen Wand aufgebaut ist, die eine poröse Oberfläche aufweist. Wenn der Begriff „röhrenförmige Wand" in dieser Beschreibung verwendet wird, ist es, wenn er in Bezug auf einen Stent verwendet wird, beabsichtigt, dass er eine im wesentlichen zylindrische Röhre bedeutet, welche nachfolgend einem Ätzen (zum Beispiel mittels Laser, chemischen oder anderen geeigneten Mitteln) oder ähnlichen Techniken unterzogen worden ist, um vorausgewählte Bereiche der zylindrischen Röhre zu entfernen, um dadurch eine poröse Oberfläche auf der Röhre herzustellen – dies ist abweichend von einem Stent, welcher aus Draht aufgebaut ist, der in eine ausgewählte Form/in ein ausgewähltes Design gebogen worden ist.
  • Der Begriff „gegabelter Stent" soll, wenn er in dieser Beschreibung durchweg verwendet wird, eine weit umfassende Bedeutung haben und jeglichen Stent einschließen, welcher einen primären Durchgang (Kanal) aufweist, an welchen wenigstens zwei sekundäre Durchgänge (Kanäle) angeschlossen sind. Somit sind dreigabelige Stents hierin eingeschlossen. Zudem kann einer der sekundären Durchgänge eine Fortsetzung des primären Durchganges sein, mit dem Ergebnis, dass der andere sekundäre Durchgang im wesentlichen eine seitliche Abzweigung zu dem primären Durchgang ist.
  • Die Anmelder haben ebenso festgestellt, dass verschiedene sich wiederholende Muster in der porösen Oberfläche der röhrenförmigen Wand besonders vorteilhaft sind. Im allgemeinen ist das sich wiederholende Muster ein Polygon (Vieleck), welches ein Paar von Seitenwänden aufweist, die im wesentlichen parallel zu der Längsachse des in Rede stehenden Durchganges des Stents sind, ferner eine erste konkav geformte Wand und eine zweite konvex geformte Wand, welche die Seitenwände verbinden. Die verschiedenen sich wiederholenden Muster, welche im Zusammenhang der vorliegenden Erfindung nützlich sind, sind in den nachfolgenden Patentanmeldungen offenbart, welche im Namen des Rechtsnachfolgers (Anmelders) der vorliegenden Erfindung eingereicht worden sind:
    die kanadische Patentanmeldung mit der Nummer 2,134,997 (eingereicht am 3. November 1994);
    die kanadische Patentanmeldung mit der Nummer 2,171,047 (eingereicht am 5. März 1996);
    die kanadische Patentanmeldung mit der Nummer 2,175,722 (eingereicht am 3. Mai 1996);
    die kanadische Patentanmeldung mit der Nummer 2,185,740 (eingereicht am 17. September 1996);
    die internationale Patentanmeldung WO-A-97 32543 (eingereicht am 5. März 1997); und
    die internationale Patentanmeldung WO-A-97 32544 (eingereicht am 5. März 1997);
    (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als die „Divysio Patentanmeldungen").
  • Der vorliegende gegabelte Stent kann aus jedem geeigneten Ausgangswerkstoff ausgeführt werden. Der Ausgangswerkstoff ist vorzugsweise eine dünne Röhre aus Metall oder einer Legierung (nicht beschränkende Beispiele umfassen rostfreien Stahl, Titan, Tantal, Nitinol, Elgiloy, NP35N und Mischungen daraus), aus welcher dann Ausschnitte derselben herausgeschnitten oder geätzt werden, um ein sich wiederholendes Muster zurückzulassen, unter anderem solch eins oder mehrere von denjenigen, die in den Divysio Patentanmeldungen offenbart sind.
  • Der Stent der vorliegenden Erfindung kann ferner einen Beschichtungswerkstoff auf sich umfassen. Der Beschichtungswerkstoff kann kontinuierlich oder diskontinuierlich auf der Oberfläche des Stents angeordnet sein. Ferner kann die Beschichtung auf der inneren und/oder der äußeren Oberfläche des Stents angeordnet sein. Der Beschichtungswerkstoff kann eines oder mehreres sein von einem biologisch inerten Werkstoff (zum Beispiel um die Thrombogenität des Stents zu vermindern), einer medizinischen Zusammensetzung, welche in die Wand des Körperdurchgangs nach der Implantierung einsickert (zum Beispiel um eine Wirkung gegen Gerinnung zur Verfügung zu stellen, ein Pharmazeutikum in den Körperdurchgang zu liefern und ähnliches) und ähnlichem.
  • Der Stent ist vorzugsweise mit einer biokompatiblen Beschichtung versehen, um eine nachteilige Wechselwirkung mit den Wänden des Körpergefäßes und/oder mit der Flüssigkeit, gewöhnlich Blut, welche durch das Gefäß fließt, zu minimieren. Die Beschichtung ist vorzugsweise ein Polymerwerkstoff, welcher im allgemeinen hergestellt wird durch Aufbringen einer Lösung oder Dispersion eines vorgeformten Polymers in einem Lösungsmittel auf den Stent und durch Entfernen des Lösungsmittels. Ein nichtpolymerischer Beschichtungswerkstoff kann alternativ verwendet werden. Geeignete Beschichtungswerkstoffe, zum Beispiel Polymere, können Polytetrafluorethylen oder Silikongummi oder Polyurethane sein, welche dafür bekannt sind, dass sie biokompatibel sind. Das Polymer weist jedoch vorzugsweise zwitterionische Seitengruppen (pendant groups) auf, im allgemeinen Amonium-Phosphat-Esther-Gruppen, zum Beispiel Phosphoryl-Cholin-Gruppen oder Analoge davon. Beispiele für geeignete Polymere sind in den veröffentlichten internationalen Patentanmeldungen WO-A-93/16479 und WO-A-93/15775 beschrieben. Die Polymere, die in diesen Beschreibungen beschrieben sind, sind hämo-kompatibel (blutkompatibel) sowie im allgemeinen biokompatibel und sind zusätzlich schmierend. Wenn eine biokompatible Beschichtung verwendet wird, ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Oberflächen des Stents vollständig beschichtet sind, um nicht wünschenswerte Wechselwirkungen, zum Beispiel mit Blut, zu minimieren, was zu Thrombose führen kann.
  • Diese gute Beschichtung kann durch eine geeignete Auswahl der Beschichtungsbedingungen erzielt werden, wie zum Beispiel die Viskosität der Beschichtungslösung, die Beschichtungstechnik und/oder der Schritt des Entfernens des Lösungsmittels.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Ausführungen der vorliegenden Erfindung werden mit Bezug auf die begleitenden Zeichnungen beschrieben, wobei dieselben Bezugszeichen dieselben Teile bezeichnen, und in welchen:
  • die 1 eine seitliche Draufsicht eines gegabelten Stents in Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung darstellt;
  • die 2 bis 4 eine erste Ausführung eines Verfahrens zum Herstellen eines gegabelten Stents darstellen;
  • die 5 eine zweite Ausführung eines Verfahrens zum Herstellen eines gegabelten Stents darstellt;
  • die 6a und 6b eine Nachbehandlung eines gegabelten Stents, welcher gemäß der Verfahren, welche in den 2 bis 5 dargestellt sind, hergestellt worden ist, darstellen;
  • die 7 und 8 eine dritte Ausführung eines Verfahrens der Herstellung eines gegabelten Stents darstellt;
  • die 9 einen nachbehandelten gegabelten Stent darstellt, welcher gemäß des Verfahrens, das in den 7 und 8 dargestellt ist, hergestellt worden ist;
  • die 10 und 11 eine vierte Ausführung eines Verfahrens zum Herstellen eines gegabelten Stents darstellen;
  • die 12 einen Querschnitt eines gegabelten Körperdurchgangs darstellt, in welchen der gegabelte Stent eingeführt worden ist, welcher gemäß des vorliegenden Verfahrens der Herstellung hergestellt worden ist;
  • die 13 einen Querschnitt eines gegabelten Körperdurchgangs darstellt, in welchem der gegabelte Stent in einer ersten, kontrahierten Position angeordnet ist;
  • die 14 einen Querschnitt eines gegabelten Körperdurchgangs darstellt, in welchem der gegabelte Stent in einer zweiten, expandierten Position angeordnet ist;
  • die 15 und 16 eine seitliche Draufsicht eines anderen gegabelten Stents in Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung darstellen;
  • die 17 bis 22 verschiedene vorzuziehende Merkmale des gegabelten Stents, welcher in den 15 und 16 dargestellt ist, darstellen.
  • BESTE ART, DIE ERFINDUNG AUSZUFÜHREN
  • Mit Bezug auf die 1 ist ein Stent 10 dargestellt. Der Stent 10 umfasst ein Proximalende (nahe gelegenes Ende) 15 und ein Distalende (entfernt gelegenes Ende) 20. Das Proximalende 15 umfasst einen primären Durchgang 25. Das Distalende 20 umfasst ein Paar von sekundären Durchgängen 30, 35. Die sekundären Durchgänge 30, 35 sind an einem Schnittpunkt 40 an den primären Durchgang 25 angeschlossen.
  • Wie für den Fachmann offensichtlich sein wird, weist der Stent die Ausführung der porösen Oberfläche auf, welche in der kanadischen Patentanmeldung mit der Nummer 2,134,944, auf welche oben Bezug genommen wurde, dargestellt ist. Wie oben beschrieben worden ist, kann diese Ausführung variiert werden, um andere Ausführungen zu beinhalten, wie zum Beispiel diejenigen, die in anderen Divysio Patentanmeldungen offenbart sind.
  • Mit Bezug auf die 2 bis 4 ist eine Ausführung des vorliegenden Verfahrens zum Herstellen eines gegabelten Stents dargestellt. Zur einfacheren Darstellung ist die poröse Oberfläche der röhrenförmigen Wand des Stents nicht dargestellt.
  • Wie dargestellt ist, umfasst ein erster Stentabschnitt 45 eine zylindrische Röhre, welche einen schrägen Schnitt 50 aufweist, der benachbart zu einem Ende der zylindrischen Röhre durchgeführt worden ist. Der Fachmann wird erkennen, dass der schräge Schnitt 50 während oder nach der Herstellung des ersten Stentabschnittes in dem Stentabschnitt 45 durchgeführt werden kann. Insbesondere ist es möglich, einen ersten Stentabschnitt 45 herzustellen, welcher eine vorausgewählte poröse Ausführung aufweist, die den schrägen Schnitt 50 umfasst, mittels einer computerprogrammierbaren, hochgenauen Laserätztechnik. Alternativ ist es möglich, eine andere Ätztechnik zu verwenden, um den ersten Stentabschnitt 45 ohne den schrägen Schnitt 50 herzustellen und danach eine genaue Schablone oder andere Mittel zu verwenden, um den ersten Stentabschnitt 45 zu schneiden, um den schrägen Schnitt 50 herzustellen.
  • Auf ähnliche Art und Weise wird ein zweiter Stentabschnitt 55 zur Verfügung gestellt und umfasst Radialschnitte 56, 57 und einen Längsschnitt 58. Die Radialschnitte 56, 57 und die Längsschnitte 58 können in den zweiten Stentabschnitt 55 auf die Art und Weise eingebracht werden, wie in dem vorhergehenden Absatz mit Bezug auf die Herstellung des schrägen Schnittes 50 in dem ersten Stentabschnitt 45 beschrieben worden ist. Danach wird ein Klappenbereich 51 des ersten Stentabschnitts 45 von dem schrägen Schnitt 50 weggefaltet. Auf ähnliche Art und Weise wird ein Paar von Klappen 52, 53 von dem Längsschnitt 58 weggefaltet, um eine Öffnung 54 bloßzulegen.
  • Der erste Stentabschnitt 45 wird dann abgesenkt, um die Öffnung 54 des zweiten Stentabschnittes 55 zu überdecken. Die Klappen 52, 53 werden derart gefaltet, dass sie einen Bereich des ersten Stentabschnittes 45 überlappen. Die Klappe 51 wird derart gefaltet, dass sie einen Bereich des zweiten Stentabschnitts 55 überlappt. Mit Bezug auf die 4 wird besonders vorgezogen, die Geometrie der Klappen 52, 53 des zweiten Stentabschnitts 55 derart anzupassen, dass verschiedene der Streben, welche in den Klappen 52, 53 angeordnet sind, sich überlappen mit oder nebeneinander gestellt sind (in einer Draufsicht), entlang wenigstens eines Bereichs der Länge derselben, mit den Streben des ersten Stentabschnitts 45 (dies wird in einem größeren Detail weiter unten mit Bezug auf die 16 dargestellt). Vorzugsweise ist das Ausmaß einer solchen Überlappung oder Nebeneinanderstellung ausreichend, um:
    • (i) das Befestigens der Klappen 52, 53 des zweiten Stentabschnittes 55 an dem ersten Stentabschnitt 45 zu erleichtern;
    • (ii) eine gleichförmigen Expansion der Stentverbindung, ohne einem Auftreten einer wesentlichen Verwindung zu erreichen; und
    • (iii) das Auftreten einer „Stentfalle" oder eines „Stentgefängnisses" (gewöhnlicherweise das Ergebnis von einem Reißen, Verbeulen oder anderen Verwindungen an der Verbindung von verwendeten gegabelten Stents, was es schwierig oder unmöglich macht, einen weiteren Stent durch den Stent zuzuführen) zu vermeiden.
  • An diesem Punkt können die Klappen an den jeweiligen Stentabschnitten durch jedes geeignete Mittel, wie zum Beispiel durch Punktschweißen (zum Beispiel durch einen Laser oder ein anderes geeignetes Mittel), Schlingen, Klammern oder ähnliches befestigt werden. Das vorzuziehende Verfahren des Befestigens der Klappen an dem jeweiligen Stentabschnitt ist, diese punktzuschweißen.
  • Ein besonderer Vorteil des Verfahrens, welches in den 2 bis 4 dargestellt ist, ist, dass der Schnittpunkt 40 (1 – die überlappenden Klappen sind zur Klarheit nicht dargestellt) des resultierenden Stents mittels der Anordnung der Klappen derart, dass sie einen Bereich der jeweiligen Stentabschnitte überlappen, verstärkt wird.
  • Wie für den Fachmann offensichtlich sein wird, kann es unter bestimmten Umständen möglich und sogar wünschenswert sein, die Größe der Klappe 51 zu reduzieren oder diese sogar zu eliminieren. Ferner kann es unter bestimmten Umständen möglich oder sogar wünschenswert sein, eine oder beide Klappen 52, 53 vor dem Verbinden des ersten Stentabschnittes 45 mit dem zweiten Stentabschnitt 55 zu beschneiden.
  • Mit Bezug auf die 5 ist eine weitere Ausführung des vorliegenden Verfahrens zum Herstellen eines gegabelten Stents dargestellt. In dieser Ausführung wird die Klappe 51 (2 und 3) einfach von dem ersten Stentabschnitt 45a abgeschnitten. Ferner wird eine ovale Öffnung 54a in den zweiten Stentabschnitt 55a hineingeschnitten (das heißt, es gibt keine Klappen, die an dem zweiten Stentabschnitt 55a befestigt sind). Der Stentabschnitt 45a wird dann abgesenkt auf und angeschlossen an dem zweiten Stentabschnitt 55a. Der erste Stentabschnitt 45a und der zweite Stentabschnitt 55a können miteinander auf dieselbe Art und Weise, wie hier vorhergehend mit Bezug auf die 2 bis 4 beschrieben worden ist, verbunden werden.
  • Mit Bezug auf die 6a ist der Stent dargestellt, welcher gemäß des Verfahrens, welches in den 2 bis 5 dargestellt ist, hergestellt worden ist. Während der Herstellung des Stents ist es wünschenswert, den Winkel zwischen dem ersten Stentabschnitt 45 und dem zweiten Stentabschnitt 55 zu minimieren. Sogar mit dieser Anstrengung ist es vorzuziehen, dass die benachbart angeordneten Enden des ersten Stentabschnittes 45 und des zweiten Stentabschnittes 55 dem Aufbringen eines leichten Quetschens oder einer anderen geeigneten Kraft in der Richtung der Pfeile A ausgesetzt werden, um eine Katheterisierung (Einbringen in einen Katheder) des Stents zu erleichtern. Das Ergebnis einer solchen Behandlung des Stents nach der Herstellung ist in der 6b dargestellt.
  • Mit Bezug auf die 7 und 8 ist noch eine weitere Ausführung des vorliegenden Verfahrens zum Herstellen eines gabelförmigen Stents dargestellt. In dieser Ausführung wird ein Paar von ersten Stentabschnitten 45b aneinander befestigt oder angeschlossen. Danach wird ein Spitzenbereich 46b von dem resultierenden Aufbau entfernt, was eine Öffnung 54b freilegt. Ein zweiter Stentabschnitt 55b wird dann an die Öffnung 54b angeschlossen, welche durch die Kombination der ersten Stentabschnitte 45b zur Verfügung gestellt wird. Die Art und Weise des Befestigens des zweiten Stentabschnittes 55b an den Umfang der Öffnung 54b, die durch die ersten Stentabschnitte 45b erzeugt wird, ist nicht besonders beschränkt und kann bewirkt werden, wie hier obenstehend diskutiert worden ist. Wie es für den Fachmann ersichtlich ist, ist es möglich, und unter bestimmten Umständen wünschenswert, eine oder mehrere Klappen auf einem oder mehreren von den ersten Stentabschnitten 45b und dem zweiten Stentabschnitt 55b zu haben. Solche Klappen würden auf die Art und Weise verwendet werden, wie hier obenstehend mit Bezug auf die 2 bis 4 beschrieben worden ist, um einen Bereich der entgegengesetzten Stentabschnitte zu überlappen.
  • Mit Bezug auf die 9 ist ein Stent dargestellt, welcher gemäß des Verfahrens, welches in den 7 und 8 dargestellt ist, hergestellt worden ist, nach einer Nachbehandlung auf die Art und Weise, wie sie mit Bezug auf die 6a und 6b beschrieben worden ist. Das bedeutet, die ersten Stentabschnitte 45b werden dem Aufbringen eines sanften Quetschens oder einer anderen ausreichenden Kraft in die Richtung der Pfeile B ausgesetzt, um eine Katheterisierung (Einführen in einen Katheter) des Stents zu erleichtern.
  • Mit Bezug auf die 10 und 11 ist noch eine weitere Ausführung des vorliegenden Verfahrens zum Herstellen eines gegabelten Stents dargestellt. In dieser Ausführung ist ein erster Stentabschnitt 45c mit einer Öffnung 54c versehen. Ein zweiter Stentabschnitt 55c ist mit einer Öffnung 56c versehen. Der zweite Stentabschnitt 55c weist einen Durchmesser auf, welcher ein wenig kleiner als derjenige des ersten Stentabschnittes 45c ist. Der Unterschied im Durchmesser zwischen dem ersten Stentabschnitt 45c und dem zweiten Stentabschnitt 55c ist ausreichend, um eine koaxiale Bewegung der Stentabschnitte im Hinblick aufeinander zu ermöglichen, ohne einen Schaden an einem der Stentabschnitte zu verursachen.
  • Wie durch den Pfeil C in der 10 dargestellt wird, wird das Ende des zweiten Stentabschnittes 55c koaxial in ein Ende des ersten Stentabschnittes 45c eingeführt. Sobald das vordere Ende des zweiten Stentabschnittes 55c die Öffnung 54c des ersten Stentabschnittes 45c erreicht, wird es durch die Öffnung 54c herausgezogen, wie durch den Pfeil D in der 10 dargestellt wird. Der zweite Stentabschnitt 55c wird durch die Öffnung 54c herausgezogen, bis die Öffnung 56c mit der Öffnung 54c fluchtet – dies ist durch das gestrichelte Oval E in der 11 dargestellt.
  • Wenn das Verfahren, welches in den 10 und 11 dargestellt ist, ausgeführt wird, sollte man darauf achten, die Öffnungen 54c und 56c derart auszuführen, dass sie miteinander fluchten, wenn das vordere Ende des zweiten Stentabschnittes 55c bündig mit dem vorderen Ende des ersten Stentabschnittes 45c ist. Ferner ist der Bereich F (11) des resultierenden gegabelten Stents „doppelt verstärkt", weil er eine koaxiale Anordnung des ersten Stentabschnittes 45c und des zweiten Stentabschnittes 55c beinhaltet. Dementsprechend ist es möglich, und in einigen Fällen sogar wünschenswert, die Ausführung der jeweiligen Stentabschnitte in diesem Bereich derart zu modifizieren, dass die Gesamtexpansion und relative Flexibilität/Steifigkeit des Stents in diesem Bereich derjenigen des verbleibenden Bereichs des Stents (das heißt der sekundären Durchgänge, welche von dem Bereich F in der 11 abzweigen) entsprechen.
  • Während die Ausführung, welche in den 10 und 11 dargestellt ist, den resultierenden gegabelten Stent darstellt, welcher eine koaxiale, überlappende Anordnung der Stentabschnitte, die an einem Ende bündig sind, aufweist, wird für den Fachmann verständlich sein, dass die Länge des ersten Stentabschnittes 45c oder des zweiten Stentabschnittes 55c verkürzt werden kann, um dadurch die Größe des Bereiches F in der 11 zu minimieren.
  • Mit Bezug auf die 12 bis 14 ist ein gegabelter Körperdurchgang 150 dargestellt, welcher aus einem nahen (proximalen) Durchgang 155 und einem Paar von fernen (distalen) Durchgängen 160, 165 zusammengesetzt ist. Wie dargestellt ist, umfasst der gegabelte Körperdurchgang 150 eine Bifurkations-Läsion des Typs „D", welche charakteristische Verstopfungen/Blockierungen 170, 175, 180 aufweist.
  • Der Stent 10 wird in den gegabelten Körperdurchgang 150 auf die folgende Art und Weise eingeführt. Anfänglich wird ein Paar von Führungsdrähten 185, 190 in den nahen Durchgang 155 eingesetzt, derart, dass der Führungsdraht 185 in den fernen Durchgang 160 eintritt, und der Führungsdraht 190 in den fernen Durchgang 165 eintritt. Die Art und Weise, auf welche die Führungsdrähte eingeführt werden, ist herkömmlich und liegt innerhalb des Könnens eines Fachmanns.
  • Wie dargestellt ist, wird der Stent 10 in Verbindung mit einem Paar von Kathetern 195, 200 positioniert (zur Klarheit ist das Innere des Stents 10 nicht gezeigt). Dem Katheter 195 ist ein Ballon 205 zugeordnet. Dem Katheter 200 ist einen Ballon 210 zugeordnet. Die Ballons 205, 210 füllen im wesentlichen den primären Durchgang 25 des Stents 10 aus. Der Ballon 205 füllt im wesentlichen den sekundären Durchgang 30 des Stents 10 aus. Der Ballon 210 füllt im wesentlichen den sekundären Durchgang 35 des Stents 10 aus.
  • Die Kombination aus Stent/Katheter/Ballon wird durch den nahen Durchgang 155 mit Hilfe der Führungsdrähte 185, 190 zugeführt. Wenn sich die Kombination aus Stent/Katheter/Ballon den fernen Durchgängen 160, 165 nähert, dient die Voranordnung der Führungsdrähte 185, 190 dazu, die sekundären Durchgänge 30, 50 zu trennen, damit diese jeweils in den fernen Durchgängen 160, 165 angeordnet werden. Somit wird, wie in der 13 dargestellt ist, der Stent 10 an Ort und Stelle positioniert.
  • Sobald sich der Stent 10 in der Position befindet, werden die Ballons 205, 210 expandiert, was zu einer Implantierung des Stents 10 in den entsprechenden inneren Oberflächen des nahen Durchgangs 155 und der fernen Durchgänge 160, 165 führt. Nach der Implantierung des Stents 10 werden die Ballons 205, 210 zusammengezogen. Danach sind die Katheter 195, 200 und die Führungsdrähte 185, 190 entfernt worden, wobei sie den implantierten Stent 10 verlassen, wie in der 14 gezeigt ist. Wie in der 14 dargestellt ist, sind die Blockierungen 170, 175, 180 radial nach außen aufgeweitet worden, in Kombination mit den geeigneten Bereichen des nahen Durchgangs 155 und der fernen Durchgänge 160, 165, was zu einer Reduzierung der Gesamtblockierung in dem gegabelten Körperdurchgang 150 führt.
  • Es wird für den Fachmann ersichtlich sein, dass die Implantierung des Stents 10 durch verschiedene andere Mittel ausgeführt werden kann. Beispielsweise wird in Betracht gezogen, dass es möglich ist, das Paar der Kombinationen aus Katheter/Ballon, welches in den 12 und 13 dargestellt ist, durch eine Ausführung mit einem einzigen gegabelten Katheter/Ballon zu ersetzen, welche der Ausführung des Stents nachgebildet ist. Somit würden bei dieser Modifikation der Ballon und der Führungsdraht derart ausgeführt sein, dass sie die gegabelte Ausführung des Stents nachbilden. Als eine weitere Alternative wird in Erwägung gezogen, dass der Stent aus einem geeigneten Werkstoff hergestellt sein kann, welcher expandieren wird, wenn der gegabelte Körperdurchgang 150 mit einer Flüssigkeit gespült wird, die eine erhöhte Temperatur (zum Beispiel 150° F bis 160° F) aufweist. Ferner kann der Stent 10 derart ausgeführt sein, dass er bei der Aufbringung von anderen mechanischen Kräften als diejenigen, welche durch einen Ballon/Katheter aufgebracht werden, expandiert. Zudem kann der Stent 10 noch selbstexpandierend ausgeführt sein (zum Beispiel durch Ausführen des Stents aus einem Werkstoff, wie zum Beispiel Nitinol und ähnliches), um, wie oben beschrieben, implantiert zu werden. In dieser Ausführung würde die radial nach außen gerichtete Kraft, die auf den Stent ausgeübt wird, innerhalb des Stents selbst erzeugt.
  • Mit Bezug auf die 15 bis 22 ist ein anderer vorzuziehender gegabelter Stent in Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung dargestellt. Wie für den Fachmann ersichtlich sein wird, teilt der Stent, welcher in den 15 bis 22 dargestellt ist, viele der Merkmale des Stents, welcher in der 1 dargestellt ist.
  • Somit, mit Bezug auf die 15 und 16, ist dort ein Stent 100 dargestellt. Die 15 ist eine seitliche Draufsicht des Stents 100, ohne dass die poröse Oberfläche dargestellt ist (zur Klarheit). Die 16 ist eine seitliche Draufsicht eines vergrößerten Bereichs des Stents 100, wobei die poröse Oberfläche dargestellt ist. Der Stent 100 umfasst ein Proximalende (nahe gelegenes Ende) 102 und ein Distalende (fern gelegenes Ende) 104. Das Proximalende 102 umfasst einen primären Durchgang 103. Das Distalende 104 umfasst ein Paar von sekundären Durchgängen 105, 106. Die sekundären Durchgänge 105, 106 sind an dem primären Durchgang 103 an einem Schnittpunkt 107 angeschlossen – die Natur des Schnittpunktes 107 wird hier weiter unten näher beschrieben werden. Es ist der Schnittpunkt 107, welcher den Stent 100 in der 16 von dem Stent 10 in der 1 unterscheidet.
  • Wie für den Fachmann ersichtlich sein wird, beinhaltet der Stent 100 die Ausführung der porösen Oberfläche, welche in der kanadischen Patentanmeldung mit der Nummer 2,134,944, auf welche oben Bezug genommen worden ist, dargestellt ist. Wie oben beschrieben worden ist, kann diese Ausführung variiert werden, um andere Ausführungen, wie zum Beispiel diejenigen, die in den anderen Divysio Patentanmeldungen offenbart sind, zu umfassen.
  • Mit Bezug auf die 17 bis 19 wird die Herstellung des Stents 100 beschrieben. Im allgemeinen ist die Herstellung des Stents 100 ähnlich zu der Herstellung des Stents 10, welcher in den 1 bis 4 dargestellt ist, und welche hier weiter oben diskutiert worden ist. Der Hauptunterschied in der Herstellung des Stents 100 ist die Verwendung eines modifizierten ersten Stentabschnittes 108.
  • Der erste Stentabschnitt 108 ist aus einer im wesentlichen zylindrischen Röhre 109 aufgebaut. Eine poröse Oberfläche 110 ist auf einem Hauptbereich der zylindrischen Röhre 109 angeordnet. Ein erster Verbindungsstreifen 111 und ein zweiter Verbindungsstreifen 112 sind ebenso auf der zylindrischen Röhre 109 angeordnet. Wie hier weiter unten diskutiert wird, ist es möglich, den ersten Abschnitt 108, umfassend die poröse Oberfläche 110, den ersten Verbindungsstreifen 111 und den zweiten Verbindungsstreifen 112, derart herzustellen, dass eine computerprogrammierbare, hochgenaue Laserätztechnik oder andere Ätztechniken in Verbindung mit genauen Schablonentechniken (jig techniques) verwendet werden. Dies führt zu einem Ende der porösen Oberfläche 110, umfassend den ersten Verbindungsstreifen 111, den zweiten Verbindungsstreifen 112 und eine schräge Kante 113. Das Produkt der Schneidtechniken ist in der 18 dargestellt.
  • Die 19 ist eine vergrößerte perspektivische Ansicht eines Bereichs des ersten Verbindungsstreifens 111 (der zweite Verbindungsstreifen 112 ist vorzugsweise derselbe). Wie dargestellt ist, umfasst der erste Verbindungsstreifen 111 einen Stiel 114 und einen Kopf 115. Vorzugsweise ist er Stiel 114 und/oder der Kopf 115 gekrümmt, um eine Form aufzuweisen, die komplementär zu der äußeren Oberfläche des zweiten Abschnittes ist, an welchen der erste Stentabschnitt 108 angeschlossen wird (dies wird in einem größeren Detail hier weiter unten beschrieben). Der Stiel 114 und der Kopf 115 umfassen eine Vielzahl von Schlitzen 116, welche in diesen angeordnet sind. Die Schlitze 116 können in dem Stiel 114 und in dem Kopf 115 durch die Verwendung eines computerprogrammierbaren, hochgenauen Lasers angeordnet werden, wie oben beschrieben worden ist. Die Schlitze 116 sind vorteilhaft durch die Dicke des Stiels 114 und des Kopfes 115 hindurch angeordnet. Die Schlitze 116 können einen geraden oder verjüngten Querschnitt aufweisen. Vorzugsweise weisen die Schlitze 116 eine Dicke in dem Bereich von rund 0,015 bis rund 0,10 Millimeter (0,004 inches) auf. Der Kopf 115 umfasst ferner solide (das heißt schlitzfreie oder nicht poröse) Bereiche 117, 118.
  • Somit dienen die Schlitze 116 in der Ausführung, welche in der 19 dargestellt ist, dazu, eine poröse Oberfläche in dem ersten Verbindungsstreifen 111 (der zweite Verbindungsstreifen 112 ist vorzugsweise derselbe) auszubilden. Während es vorzuziehen ist, solch eine poröse Oberfläche angeordnet in den Verbindungsstreifen zu haben, ist die genaue Natur der Porosität nicht besonders eingeschränkt. Das Vorsehen einer porösen Oberfläche, insbesondere an dem Kopf 115, erleichtert die Expansion des Verbindungsstreifens, während es das Auftreten von einem Reißen oder einer Verwindung minimiert oder vermeidet.
  • Nach der Herstellung des ersten Stentabschnittes 108 werden der erste Verbindungsstreifen 111 und der zweite Verbindungsstreifen 112 gebogen oder anderweitig bewegt, so dass sie im wesentlichen kollinear mit dem Umfang der schrägen Kante 113 sind (das heißt wie in der 18 dargestellt ist). An diesem Punkt kann der erste Stentabschnitt 108 an den anderen Stentabschnit mit einem Design ähnlich zu dem zweiten Stentabschnitt 55, welcher hier weiter oben mit Bezug auf die 2 bis 4 beschrieben worden ist, angeschlossen werden – siehe den Schnittpunkt 107 in der 16. In dieser Ausführung, wie in den Ausführungen, welche in den 2 bis 4 dargestellt sind, ist es vorzuziehen, die Geometrie der Klappen 52, 53 des zweiten Stentabschnittes 55 derart anzupassen, dass verschiedene der Streben, welche in den Klappen 52, 53 angeordnet sind, entlang eines Bereichs der Länge derselben mit den Streben auf dem ersten Stentabschnitt 108 überlappen. Siehe zum Beispiel die Bereiche G und H in der 16, welche eine Ausführung einer solchen teilweisen Überlappung und Nebeneinanderstellung (in einer Draufsicht) darstellt. Der erste Verbindungsstreifen 111 und der zweite Verbindungsstreifen 112 können an dem zweiten Stentabschnitt befestigt werden, wie oben beschrieben worden ist. Insbesondere ist es besonders vorzuziehen, die soliden (das heißt nicht porösen) Bereiche 117, 118 an dem Bereich des Stentabschnittes anzuschließen.
  • Die Vorteile, welche aus der Verwendung des ersten Stentabschnittes 108 in der Herstellung eines gegabelten Stents erwachsen, umfassen:
    • 1. Das Vorsehen von wenigstens einem soliden (das heißt nicht porösen) Bereich in den Verbindungsstreifen erleichtert den Anschluss der jeweiligen Stentabschnitte aneinander (zum Beispiel wird Laserschweißen erheblich erleichtert);
    • 2. das Vorsehen einer porösen Oberfläche in wenigstens einem Bereich der Verbindungsstreifen erleichtert das Biegen derselben zum Anschließen der jeweiligen Stentabschnitte; und
    • 3. das Vorsehen der Schlitze 116, insbesondere in dem zweiten Verbindungsstreifen 112 (siehe die 15), ermöglicht, dass die Streifen als ein Festkörperventil an der „Gabelung" (crotch) des gegabelten Stents wirken, und dadurch eine abgedichtete Verstärkung des gegabelten Stents in diesem kritischen Bereich zur Verfügung stellen – dies ist in der 20 dargestellt, welche die verjüngten Öffnungen für die Schlitze 116 in dem Scheitel der Biegung in dem Stiel 114 zeigt.
  • Die 21 stellt eine alternative Ausführung der Ausführung, welche in den 15 bis 20 dargestellt ist, dar. Insbesondere ist in der 21 der zweite Stentabschnitt 55, welcher sonst derselbe ist, wie derjenige, welcher hier weiter oben mit Bezug auf die 1 bis 4 beschrieben worden ist, angepasst worden, um einen Anschlagpunkt 119 zum Aufnehmen eines soliden (das heißt nicht geschlitzten oder nicht porösen) Verbindungsstreifen 120 zu umfassen. Der Anschlagpunkt 119 kann an den Verbindungsstreifen 120 angeschlossen werden, wie nachfolgend hier weiter unten beschrieben wird.
  • Mit Bezug auf die 22 ist eine Variante zu der Ausführung, welche in der 21 dargestellt ist, dargestellt. Insbesondere ist in der 22 ein Verbindungsstreifen 121, dessen gesamte Oberfläche mit Schlitzen versehen ist und anderweitig porös ist, an den Anschlagpunkt 119 angeschlossen.
  • Während diese Erfindung mit Bezug auf beispielhafte Ausführungen beschrieben worden ist, ist es nicht beabsichtigt, dass diese Beschreibung in einem beschränkenden Sinn ausgelegt wird. Verschiedene Modifikationen der dargestellten Ausführungen, sowie andere Ausführungen der Erfindung werden für den Fachmann nach Bezug auf diese Beschreibung naheliegend sein. Während der erste Verbindungsstreifen 111 und der zweite Verbindungsstreifen 112 derart dargestellt worden sind, dass sie an den ersten Stentbereich 108 angeschlossen sind, ist es zum Beispiel möglich, dass diese Streifen integral mit dem zweiten Stentbereich 55 ausgeführt werden. Alternativ brauchen die Verbindungsstreifen nicht integral mit irgendeinem der Stentbereiche zu sein und können stattdessen anwendungsspezifische unabhängige Verbindungsstreifen sein, welche an beiden Stentbereichen befestigt werden. Zudem ist es für die Verbindungsstreifen (integral oder unabhängig) möglich, dass sie eine andere Dicke als jeder der Stentbereiche aufweisen. Es wird daher in Erwägung gezogen, dass die angehängten Ansprüche alle solche Modifikationen oder Ausführungen abdecken.

Claims (15)

  1. Ein expandierbarer, gegabelter Stent (10; 100), umfassend ein Proximalende (15; 102) und ein Distalende (20; 104), welche miteinander in Verbindung stehen, wobei das Proximalende einen primären Durchgang (25; 103) aufweist, und das Distalende ein Paar von sekundären Durchgängen (30, 35; 105, 106) aufweist, wobei jeder sekundäre Durchgang mit dem primären Durchgang an einer ersten Verschneidung (40; 107) verbunden ist, wobei der Stent aus einer ersten, zusammengezogenen Position in eine zweite, expandierte Position durch die Anwendung einer radialen Auswärtskraft, welche auf den Stent ausgeübt wird, expandierbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass jeder des primären Durchgangs und der sekundären Durchgänge aus einer röhrenförmigen Wand in der Form von einer im wesentlichen zylinderförmigen Röhre ausgebildet ist, welche vorausgewählte Bereiche umfasst, welche aus dieser entfernt worden sind, um eine poröse Oberfläche (110) zu bilden, und wenigstens ein Verbindungsbereich (51, 52, 53; 111, 112) an der ersten Verschneidung zum Verstärken der ersten Verschneidung angeordnet ist.
  2. Der gegabelte Stent, wie in Anspruch 1 beschrieben, wobei der Stent (10) einen ersten Stentabschnitt (45; 108) aufweist, der an einen zweiten Stentabschnitt (55) angeschlossen ist.
  3. Der gegabelte Stent, wie in Anspruch 2 beschrieben, wobei ein Ende des ersten Stentabschnittes (45; 108) an eine Öffnung (54), welche über einer Länge des zweiten Stentabschnittes (55) angeordnet ist, angeschlossen ist.
  4. Der gegabelte Stent, wie er in Anspruch 3 beschrieben wird, wobei ein erster Verbindungsbereich an einem Ende des ersten Stentabschnittes (45; 108) angeordnet ist und mit dem zweiten Stentabschnitt verbunden ist.
  5. Der gegabelte Stent, wie er in einem der Ansprüche 2 bis 4 beschrieben wird, wobei der zweite Stentabschnitt (55) einen zweiten Verbindungsbereich entlang wenigstens eines Bereichs des Umfangs der Öffnung aufweist, wobei der zweite Verbindungsbereich an dem ersten Stentabschnitt angeschlossen ist.
  6. Der gegabelte Stent, wie er in einem der Ansprüche 1 bis 5 beschrieben wird, wobei der wenigstens eine Verbindungsbereich (51, 52, 53; 112) das Paar der sekundären Durchgänge (30, 35; 105, 106) untereinander verbindet.
  7. Der gegabelte Stent, wie er in einem der Ansprüche 1 bis 5 beschrieben wird, wobei der wenigstens eine Verbindungsbereich (51, 52, 53; 111) einen des Paares der sekundären Durchgänge (30, 35; 105, 106) mit dem primären Durchgang (25; 103) verbindet.
  8. Ein Verfahren zum Herstellen eines gegabelten Stents, wie er in einem der Ansprüche 1 bis 7 beschrieben wird, wobei das Verfahren die Schritte des Anschließens eines ersten Stentabschnittes an einen zweiten Stentabschnitt umfasst, wobei der erste Stentabschnitt ein Ende aufweist, welches zum Anschließen an eine Öffnung, welche über der Länge eines zweiten Stentabschnittes angeordnet ist, angepasst ist, wobei der erste Stentabschnitt und der zweite Stentabschnitt aus einer röhrenförmigen Wand in der Form einer im wesentlichen zylindrischen Röhre aufgebaut sind, aus welcher vorausgewählte Bereiche entfernt sind, um eine poröse Oberfläche zu bilden.
  9. Das Verfahren, wie es in Anspruch 8 beschrieben wird, ferner umfassend den Schritt des Anordnens von wenigstens einem ersten Klappenbereich an dem Ende des ersten Stentabschnittes, welches zum Anschließen an einen Bereich des zweiten Stentabschnittes angepasst ist.
  10. Das Verfahren, wie es in Anspruch 9 beschrieben wird, wobei der wenigstens eine erste Klappenbereich durch Abkanten von dem ersten Ende des ersten Stentabschnittes benachbart zu dem Gehrungsschnitt hergestellt wird.
  11. Das Verfahren, wie es in einem der Ansprüche 9 bis 10 beschrieben wird, weiterhin umfassend den Schritt des Überlappens von dem wenigstens einen ersten Klappenbereich des ersten Stentabschnittes auf einen Bereich des zweiten Stentabschnittes.
  12. Das Verfahren, wie es in einem der Ansprüche 9 bis 11 beschrieben wird, weiterhin umfassend den Schritt des Anordnens von wenigstens einem zweiten Klappenbereich an einem Umfang der Öffnung, welche über der Länge des zweiten Stentabschnittes angeordnet ist.
  13. Das Verfahren, wie es in einem der Ansprüche 9 bis 11 beschrieben wird, ferner umfassend den Schritt des Anordnens eines Paares von zweiten Klappenabschnitten an einem Umfang der Öffnung, welche über der Länge des zweiten Stentabschnittes angeordnet ist.
  14. Das Verfahren, wie es in Anspruch 12 beschrieben wird, ferner umfassend den Schritt des Überlappens des wenigstens einen zweiten Klappenabschnittes des zweiten Stentabschnittes auf einen Bereich des ersten Stentabschnittes.
  15. Das Verfahren, wie es in einem der Ansprüche 8 bis 14 beschrieben wird, wobei der Schritt des Anschließens das Anschweißen des ersten Stentabschnittes an den zweiten Stentabschnitt umfasst.
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