DE69730360T2 - Expandierbarer osteosynthesekäfig - Google Patents
Expandierbarer osteosynthesekäfig Download PDFInfo
- Publication number
- DE69730360T2 DE69730360T2 DE69730360T DE69730360T DE69730360T2 DE 69730360 T2 DE69730360 T2 DE 69730360T2 DE 69730360 T DE69730360 T DE 69730360T DE 69730360 T DE69730360 T DE 69730360T DE 69730360 T2 DE69730360 T2 DE 69730360T2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- arms
- wedge
- implant according
- cage
- implant
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Lifetime
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Classifications
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/44—Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
- A61F2/4455—Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs for the fusion of spinal bodies, e.g. intervertebral fusion of adjacent spinal bodies, e.g. fusion cages
- A61F2/446—Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs for the fusion of spinal bodies, e.g. intervertebral fusion of adjacent spinal bodies, e.g. fusion cages having a circular or elliptical cross-section substantially parallel to the axis of the spine, e.g. cylinders or frustocones
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
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- A—HUMAN NECESSITIES
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/28—Bones
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- A—HUMAN NECESSITIES
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30108—Shapes
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Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
- Transplantation (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Cardiology (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Vascular Medicine (AREA)
- Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Neurology (AREA)
- Physical Education & Sports Medicine (AREA)
- Prostheses (AREA)
- Surgical Instruments (AREA)
- Materials For Medical Uses (AREA)
- Food-Manufacturing Devices (AREA)
- Biological Depolymerization Polymers (AREA)
- Developing Agents For Electrophotography (AREA)
Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft einen expandierbaren Osteosynthesekäfig.
- Das technische Gebiet der Erfindung ist das Gebiet der Implantate oder implantierbaren Knochenprothesen und der chirurgischen Verfahren für ihren Einsatz.
- Die Hauptanwendung der Erfindung ist die Verwirklichung von Implantaten, die dazu bestimmt sind, auf posteriorem Weg zwischen die Wirbelplatten zweier aufeinander folgender Wirbel durch Gleiten eingeführt oder eingesetzt zu werden, um einen gegebenen Abstand zwischen ihnen aufrecht zu erhalten und die Stabilität der Wirbelsäule, beispielsweise nach einem Ausfall des entsprechenden Gelenks, wieder herzustellen, indem nun die beiden Wirbel verbunden werden.
- Derzeit sind mehrere Techniken bekannt, um die „normale" Lendenwirbellordose wieder herzustellen, indem entweder ein Implantat, das mit der Zeit eine Verschmelzung zwischen jedem Wirbel durchführt, oder ein Prothesematerial, das diese sofort feststellt, eingesetzt wird, wobei es ebenfalls möglich ist, mit der Zeit eine Verschmelzung zwischen den Wirbeln zu erzielen.
- Bei dieser letztgenannten Technik werden hauptsächlich Implantate verwendet, die auch „Käfige" genannt werden, von denen manche hohl, starr und einstückig mit Öffnungen zur Innen-Außen-Verbindung ausgeführt sind, um darin ein Knochentransplantat anzuordnen, das durch die Öffnungen die spätere Verschmelzung des Transplantats mit den beiderseits angrenzenden Wirbeln sicher stellt: auf diesem Gebiet können die Patentanmeldung WO 96/08205, veröffentlicht am 21. März 1996 über einen „Cage de fusion intervertébrale de forme conique" („Käfig zur intervertebralen Verschmelzung konischer Form") und die Patentanmeldung
EP 637 440 - Daher wurden weitere Käfigtypen entwickelt, die zwei im Wesentlichen parallele Arme umfassen, die mit einem starren Körper verbunden sind, durch den ein Schneckensystem gedreht werden kann, das nun einen Keil, der auf die Schraube geschraubt und ursprünglich auf der Seite der distalen Enden der Arme angeordnet ist, an ihren Verbindungskörper annähert, wodurch die beiden Arme winkelig voneinander getrennt werden: nun kann ein solcher Käfig mit ursprünglicher abgeflachter Form zwischen die Wirbel eingeführt werden, wobei dann durch Schrauben der Betätigungsachse des Keils ein gewünschter Winkel zwischen den Armen von einem posteriorem Zugang aus eingestellt und vorgegeben wird.
- Solche Käfige oder Implantate sind als Beispiel in der Patentanmeldung
EP 664 994 EP 2 719 763 , veröffentlicht am 17. November 1995 mit dem Titel: „Implant vertébral" („Wirbelimplantat") beschrieben. - Solche mehr mechanischen Vorrichtungen sind jedoch komplexer als die hohlen und starren Käfige, bieten ein geringeres Innenvolumen für ein Schmelztransplantat und erfordern auf Grund ihrer abgeflachten und nicht zylindrischen Rotationsform, um einen gegebenen Auflagewinkel zwischen den Wirbeln besser sicher zu stellen, die Vorbereitung eines Durchgangs mit demselben rechteckigen Querschnitt, um sie einzusetzen, was den Einsatz kompliziert.
- Das aufgeworfene Problem besteht somit darin, über Implantate oder Käfige zu verfügen, die es gleichzeitig ermöglichen, die Geometrie eines herkömmlichen starren Käfigs, um einerseits ihre Implantation zu erleichtern und andererseits ein großes Innenvolumen zu bieten, und die Möglichkeit der Erhöhung des Durchmessers des distalen Endes des Käfigs auf einen gegebenen Wert im Verhältnis zu dem Ende, das sich auf der Seite seines chirurgischen Einsetzpunktes befindet, wenn es angeordnet ist, was der posterioren Seite der Wirbel entspricht, zu vereinen, wobei möglichst wenige mechanische Elemente vorhanden sind.
- Eine Lösung für das aufgeworfene Problem ist ein expandierbares Osteosyntheseimplantat, umfassend Arme, die mit einem ihrer Enden mit einem mit einer Öffnung durchbohrten Sockel verbunden sind, so daß die Arme und der Sockel einen hohlen Käfig bilden, dessen allgemeine äußere Form in „Ruheposition" ein Zylinder oder gleichsam ein Zylinder ist, dessen Mantellinie, die ihn erzeugt, wenn er sich um seine Symmetrieachse dreht, entweder eine Gerade ist oder in ihrem Mittelteil einen gekrümmten Abschnitt, wie beispielsweise einen konvexen Kreisbogen mit großem Radius aufweist und dessen Leitlinie, auf die sich die Mantellinie stützt, die auch der Querschnitt des Zylinders ist, gleichsam kreisförmig ist: auf diese Weise wird entweder ein regelmäßiger Rotationszylinder oder, wie in der vorliegenden Beschreibung bezeichnet, ein „ovaler" oder „eiförmiger" Zylinder erhalten, der mit dem Begriff eines Zylinders oder Quasi-Zylinders bezeichnet wird; mindestens ein Teil des Innenvolumens des Käfigs zu den distalen Enden der Arme hin hat die Form eines Kegelstumpfes, quasi eines Rotationskegelstumpfes, dessen größte Basis auf der Seite des Sockels angeordnet ist, wobei das Implantat mindestens drei Arme und mindestens einen Keil umfaßt, dessen Abmessungen mit jenen der großen Basis des Kegelstumpfes in dem Innenvolumen in der Ruheposition vereinbar sind und eventuell durch die Öffnung hindurchgehen können.
- In der „aktiven" Position entfernt der Keil die Arme, und das Innenvolumen neigt zu einem Rotationszylinder und die äußere Form des Käfigs gleichsam zu einem Kegelstumpf, und wenn der Keil in der gewünschten Position angebracht ist, bleibt kein innerer Teil mehr in dem von den Armen, dem Keil und der Öffnung begrenzten Raum übrig.
- Die Definitionen der „Ruheposition" und der „aktiven" Position sind als Beispiele in den
1 ,3A ,4A ,5A ,9 ,10 ,11 und2 ,3B ,3C ,4B bzw.5B dargestellt: die „Ruheposition" ist nämlich die Position des Implantats vor seiner Anbringung und während derselben, d. h. ohne, daß der Keil zwischen seinen Armen im Inneren des Käfigs angeordnet ist, der somit ein zylindrisches Außenvolumen mit konstantem Querschnitt hat; während die „aktive" Position die Endposition des Implantats beispielsweise zwischen zwei Wirbeln ist, wobei die Arme durch den in seiner Endeinstellungsposition angeordneten Keil voneinander entfernt sind, wobei die allgemeine äußere Form des Keils nun gleichsam kegelstumpfartig ist und sich von dem Sockel, der dem Ende des Implantats entspricht, das sich auf der Seite seines chirurgischen Einsetzpunktes befindet, zum distalen Ende hin erweitert, das möglichst weit innen zwischen den Wirbeln angeordnet ist. - Um eine bessere Verankerung im Knochen sicher zu stellen und später jedes Wandern des Käfigs zu vermeiden, ist vorzugsweise die Außenfläche der Arme entweder gerändelt oder mit Nuten oder einem Gewinde nach einem Gewindeprofil mit vorspringenden Kanten oder dergleichen versehen.
- Um auch die Gefahren einer Drehung nach der Implantation und somit einer Verschiebung des Käfigs bei Erhöhung der Kontaktfläche mit den Wirbelplatten zu vermeiden, umfassen mindestens der Sockel der Implantats, wenn nicht sogar die Seiten der Arme, mindestens zwei parallele oder nicht parallele Abflachungen, die jeweils symmetrisch zur Achse des Implantats zwischen zwei aufeinander folgenden Armen angeordnet sind; diese Abflachungen, die eventuell durch die allgemeine ovale Form des Käfigs vervollständigt werden, ermöglichen einen besseren Halt nach der Aufdehnung, wobei die Gefahren einer Drehung des Implantats verringert werden. Ferner kann es die ovale Form besser, als wenn die äußere Mantellinie der Form des Basiszylinders des in Ruheposition befindlichen Käfigs eine Gerade ist, ermöglichen, nach der Aufdehnung zu einem konischen Außenprofil ohne Krümmung zurückzukehren, und somit eine besser verteilte Auflage auf dem Wirbelkörper und ein gutes Greifen des Knochentransplantats sicherstellen.
- Um den Käfig an seinem posterioren Ende zu versteifen, und zwar um so mehr, wenn eine große Öffnung in dem Sockel vorhanden ist, was es ermöglicht, eine einfachere Befüllung des Käfigs mit Knochenmaterial sicherzustellen, nachdem der Käfig angeordnet und aufgedehnt wurde, kann die Öffnung des Sockels einen Verschlußstöpsel für das Innenvolumen des Käfigs aufnehmen: dieser kann beispielsweise in die Öffnung geschraubt werden, die nun ebenfalls ein Gewinde besitzt; in jedem Fall hindert dieser Stöpsel das Knochenmaterial daran, daß es wieder austritt, und je nach seinem Material versteift er auch den Käfig.
- Verschiedene besondere Ausführungsarten sind nachstehend in den beiliegenden Figuren beschrieben. Das Ergebnis sind neue expandierbare Osteosyntheseimplantate, die dem aufgeworfenen Problem entsprechen und insbesondere für die vorher definierte Hauptanwendung bestimmt sind.
- Das Vorhandensein von mindestens vier Armen und eventuell vier bis acht von ihnen ermöglicht es nämlich, eine bilaterale Aufdehnung zu erzielen, wodurch es zu einer besseren Feststellung auf den Wänden der beiden gegenüber liegenden Wirbelplatten kommt, und das Nichtvorhandensein einer Stange oder eines Verbindungsteils zwischen dem Keil, der die Aufdehnung aufrecht hält, und der Öffnung oder dem Stöpsel des Endsockels stellt ein großes Innenvolumen sicher, das es ermöglicht, eine große Menge an Knochenmaterial aufzunehmen, wodurch die Verfestigung und die Schmelzverbindung insbesondere zwischen den Wirbeln, die gehalten werden sollen, verbessert wird; wobei diese Befüllung um so einfacher ist, als eine große Öffnung am posterioren Ende des Käfigs in dem Sockel vorhanden ist.
- Ferner ermöglicht es diese Öffnung, die Wirbelplatten durch die Nuten, die sich auf der Unter- und Oberseite des Käfigs zwischen jedem Arm befinden, auszuschaben.
- Ferner ist das so definierte Aufdehnungssystem sehr einfach, da es nur zwei Teile umfaßt, nämlich zum einen den Endkäfig, dem ein Stöpsel und eventuell ein Zwischenkeil, wie nachstehend angeführt, hinzugefügt werden, allerdings ohne Verbindungselement, das nach der Anbringung verbleibt, da jede Stange oder Achse, die es ermöglicht, die Keile und den Stöpsel zu positionieren, dann entfernt wird.
- Die vorliegende Erfindung bringt somit im Vergleich mit den bestehenden Implantaten und Käfigen zahlreiche Vorteile mit sich, wie bereits erwähnt, die durch weitere vervollständigt werden könnten, aber bereits ausreichend sind, um ihre Neuheit und ihr Interesse zu beweisen.
- Die nachstehende Beschreibung und die Figuren stellen zwei Ausführungsbeispiele der Erfindung mit vier Armen dar, sind allerdings nicht einschränkend: weitere Ausführungen sind im Rahmen der Reichweite und des Ausmaßes der Erfindung möglich, wie beispielsweise mit drei Armen oder mehr als vier Armen.
-
1 ist eine perspektivische Ansicht eines Beispiels eines Implantats in „Ruheposition" mit seinen verschiedenen Teilen, die entlang derselben Anbringungsachse XX' ausgerichtet sind. -
2 ist eine perspektivische Ansicht des Implantats der1 in „aktiver" Position mit den drei vorher zusammengebauten Teilen. - Die
3A ,4A und5A sind jeweils Schnittansichten und zwei axiale Seitenansichten, eine entlang der anterioren Seite und die andere entlang der posterioren Seite eines Käfigs einer weiteren Ausführungsart eines erfindungsgemäßen Implantats in „Ruheposition". - Die
3B ,4B und5B stellen nach denselben Ansichten denselben Käfig mit seinen zusammengebauten komplementären Elementen dar, wie jenen, der in den3A ,4A und5A dargestellt ist, allerdings in der „aktiven" Position. -
3C ist eine Seitenansicht senkrecht auf die Achse des Implantats der Ausführungsart der3 ,4 und5 in der „aktiven" Position. - Die
6 ,7 , und8 sind Figuren, die Ausführungsdetails des Käfigs des erfindungsgemäßen Implantats darstellen. - Die
9 ,10 und11 sind eine teilweise seitliche Schnittansicht bzw. Axialansichten entlang der anterioren Seite und der posterioren Seite der Ausführungsart des in Perspektive in den1 und2 dargestellten Implantats. - Die
12 ,13 und14 stellen eine Vorderansicht und eine Schnittansicht eines nicht verschraubten Endkeils für die Ausführungsarten der1 ,2 ,9 ,10 und11 , eines Endkeils und/oder verschraubten Zwischenkeils einer Ausführungsart nach den3 ,4 und5 bzw. eines Verschlußstöpsels einer der erfindungsgemäßen Ausführungsarten dar. - Unabhängig von der Ausführungsart umfaßt das expandierbare Osteosyntheseimplantat auf bekannte Weise Arme
5 , die an einem ihrer Enden mit einem Sockel7 verbunden sind, in den eine Öffnung8 gebohrt ist; nach einem wesentlichen Merkmal der Erfindung bilden die Arme5 und der Sockel7 einen Hohlkäfig1 , dessen allgemeine äußere Form in „Ruheposition", wie nach den Ausführungsarten der1 ,3A ,4A und5A und der9 ,10 und11 dargestellt, ein Zylinder oder gleichsam ein Zylinder ist, dessen Querschnitt, der auch die Leitlinie des Zylinders ist, kreisförmig oder gleichsam kreisförmig ist, und dessen Mantellinie, die auf der Leitlinie aufliegt und den Zylinder oder Quasi-Zylinder erzeugt, indem sie sich um seine Symmetrieachse XX' dreht, entweder eine Gerade oder ein konvexer Kreisbogen mit großem Radius ist: es wird somit entweder ein regelmäßiger Rotationszylinder, wie in vollen Strichen201 in3A dargestellt, oder ein Pseudozylinder erhalten, der in der vorliegenden Erfindung als „oval" oder „eiförmig" bezeichnet wird und somit eine leicht gewölbte äußere Form aufweist, wie in punktierten und strichpunktierten Linien202 in3A dargestellt; mindestens ein Teil des Innenvolumens9 des Käfigs1 zu den distalen Enden der Arme5 hat gleichsam die Form eines Rotationskegelstumpfes, dessen größte Basis sich auf der Seite des Sockels7 befindet, wobei das Implantat mindestens vier Arme5 und mindestens einen Keil2 umfaßt, der in die Öffnung8 und mit der großen Basis des Kegelstumpfes in das Innenvolumen9 paßt. - Gemäß den
2 ,3B ,4B ,5B und3C , d. h. in der „aktiven" Position, entfernt der Endkeil2 die Arme5 , wobei das Innenvolumen9 nun zu einem Rotationszylinder und die äußere Form des Käfigs1 gleichsam zu einem Kegelstumpf neigt; gemäß3B beispielsweise ist in vollen Strichen201 die leicht konkave Form, die von einem Zylinder mit regelmäßiger Basis in Ruheposition erhalten wird, und in strichpunktierten Linien202 die geradere Form dargestellt, die von einem ursprünglich ovalen Zylinder erhalten wird, wie ab3A dargestellt; wenn der Keil2 in der gewünschten Position angeordnet ist, bleibt kein innerer Teil, der zur Anbringung des Implantats und der Keile diente, in dem von den Armen5 , dem Keil2 und der Öffnung8 begrenzten Raum übrig. - Unabhängig von der Ausführungsart ist mindestens ein Teil der Außenfläche der Arme
5 mit einem Gewinde nach einem Gewindeprofil11 mit vorspringenden Kanten versehen, wie im Detail in7 dargestellt: insbesondere zum Beispiel für eine Länge L des Käfigs von ungefähr 20 bis 25 Millimeter kann die Länge l des Gewindeteils der Arme5 13 bis 16 Millimeter mit einer Gewindesteigung p von 1,5 bis 2 Millimeter, einem Außendurchmesser D des Rotationszylinders des Käfigs von 9 bis 16 Millimeter und einer Zahnhöhe111 des Gewindes von ungefähr 0,7 bis 0,9 Millimeter bei einem Öffnungswinkel β zwischen jedem Zahn von ungefähr 60° und einem inneren Profil112 des Gewindes mit einem Radius von ungefähr 0,4 Millimeter betragen; wobei die abgerundete Form des Profils die Spannungskonzentrationen maximal verringert und es so ermöglicht, den großen Kräften und starken Stößen standzuhalten. - Ein solches Außengewinde mit vorspringenden Kanten ermöglicht somit eine vereinfachte, weil nicht traumatisierende Anbringung, da es zu keinem Aufprallstoß beim Einsetzen des Implantats kommt, das auf diese Weise in ein vorgebohrtes Loch mit jedem mit der Öffnung
8 des Implantats vereinbaren Werkzeug geschraubt wird, und andererseits stellt ein solches Gewinde nach der Anbringung die Verankerung im Knochen sicher, wobei jede spätere Bewegung vermieden wird. - Der Sockel
7 kann mindestens zwei Abflachungen6 umfassen, die parallel oder leicht zueinander geneigt sind, um sich besser an das Profil der Wirbel anzupassen, die jeweils zwischen zwei aufeinander folgenden Armen5 angeordnet sind, wie bei den Ausführungsarten der1 ,2 ,9 ,10 und11 dargestellt; auch kann der Sockel7 vier Abflachungen umfassen, die einen quadratischen oder pseudo-quadratischen Querschnitt bilden, wie bei den Ausführungsarten der3 ,4 und5 dargestellt; zusätzlich zum Sockel können die Arme5 selbst, vor allem, wenn der Querschnitt des Implantats gleichsam kreisförmig ist, ebenfalls eine Abflachung in der Verlängerung von mindestens jenen des Sockels umfassen, wie in den Ausführungsbeispielen der3 bis5 dargestellt, oder keinerlei Abflachung umfassen, wie im Beispiel der1 ,2 und9 bis11 ; solche Abflachungen können durch einen Längsschnitt des Implantats von leicht ovaler oder eiförmiger Form, wie vorher erwähnt, ersetzt oder zumindest ergänzt sein. - Die Öffnung
8 des Sockels7 kann ein Gewinde nach einem Gewindeprofil15 , wie als Beispiel in6 dargestellt, nach einer abgerundeten Gewindesteigung sowohl an der Spitze, als auch am Boden der Rille aufweisen, mit beispielsweise für die vorher angeführten Abmessungsbeispiele einer Öffnung8 mit einem Innendurchmesser d von 7 bis 10 Millimeter, einer Steigung p' von 1 bis 1,5 Millimeter, einer Gewindehöhe von ungefähr 0,6 Millimeter und einem Winkel γ zwischen den Wänden der Gewinderillen von ungefähr 30°. - Ein Verschlußstöpsel
3 für das Innenvolumen9 wird nun in die Öffnung8 geschraubt, entweder, um als Verankerungspunkt für eine Stange zur Anbringung des Implantats zu dienen, oder nach dem Anbringen desselben und dem Öffnen der Arme durch den Endkeil2 , um das Innenvolumen9 zu verschließen, um einerseits den Käfig zu versteifen und andererseits zu verhindern, daß das Knochenmaterial, das soeben in den Käfig implantiert wurde, wieder durch dieses posteriore Ende austritt. - Ein solcher Stöpsel
3 ist von vorne in14A und im Profil in14B dargestellt, mit einem Gewinde152 vom Typ des in6 dargestellten und einer Mittelöffnung17 von polygonaler, entweder hexagonaler, quadratischer, usw. ... Form oder ersetzt durch jedes Mittel, um darin das Ende einer Stange festzustellen, die ein kompatibles Ende aufweist, um ein Einschrauben oder Losschrauben zu ermöglichen. - Ferner kann er auf der posterioren Fläche des Implantats und an der Peripherie der Öffnung
8 des Sockels7 ausgeführt sein, wobei es Haken oder Nuten ermöglichen, dort einen Teil des Geräts zur Anbringung, Hilfsgerät genannt, im Bereich der Stange festzustellen, die die Betätigung des Käfigs1 , der Keile und/oder des Stöpsels3 ermöglicht, um die Positionierung des Implantats während seiner Anbringung besser zu fixieren und die Demontage des Hilfsgeräts zu erleichtern, ohne das Implantat zu bewegen. - Bei den dargestellten Ausführungsarten mit vier Armen
5 umfaßt der Käfig1 vier Öffnungen10 , die den Raum zwischen den Armen bilden, wie in8 gemäß der Ansicht8 der9 beispielsweise dargestellt: solche Öffnungen ermöglichen einerseits eine bessere Verschmelzung des Knochentransplantats, das in dem Innenvolumen9 angeordnet werden kann, in Bezug auf die angrenzenden Wirbelscheiben und andererseits eine bessere Verformung der Arme5 bei der Anbringung des Implantats, wobei der Querschnitt der Arme in diesem Teil hier nämlich geringer als an ihrem Ende ist; ferner können solche Öffnungen längliche Form haben, wobei das Ende, das zu jenem der distalen Enden der Arme5 angeordnet ist, enger ist als das andere Ende, wie in8 dargestellt, und mit einem leichten Schlitz101 zwischen den beiden distalen Enden der angrenzenden Arme endet; eine solche Form ermöglicht es zumindest im Bereich des Hauptfensters10 , eine Nut an den parallelen Rändern nach Aufdehnung des Käfigs wiederzufinden; ferner ermöglicht es eine solche Profilwahl eher als eine ursprüngliche konstante Nut, wie in3A dargestellt, die Auflagefläche zwischen dem Keil2 und den distalen Enden der Arme5 des Käfigs zu vergrößern, wodurch nun eine bessere Festigkeit geboten wird. - Nach der Ausführungsart der
1 ,2 ,9 ,10 und11 ist die Innenfläche der Arme5 , die das Innenvolumen9 des Käfigs1 begrenzen, glatt, wobei dieses Volumen nun an seinem distalen Ende eine Axiallagerung12 umfaßt, die den Keil22 aufnehmen kann, wie in12 dargestellt, und ihn durch einen Absatz13 mit einem größeren Durchmesser als jener des Innenvolumens9 des Käfigs in der „aktiven" Position, wie in2 dargestellt, halten kann. - Der Keil
22 umfaßt eine axiale Gewindebohrung14 , die eine Stange aufnehmen kann, von der mindestens ein Ende ebenfalls ein Gewinde aufweist und für die Anbringung des Keils durch einfaches Schieben und Verschieben in Translation geeignet ist, wobei die Stange zur Anbringung dann abnehmbar ist. - Gemäß den
1 und2 kann, um unter starken Beanspruchungen auf Grund des Drucks der angrenzenden Wirbel jede Gefahr der Verformung des Körpers des Käfigs1 an seinem anterioren Ende zu den distalen Enden der Arme5 zu verhindern, die sich nämlich einander annähern könnten, indem sie um den Keil2 gleiten, dieser mindestens zwei Flügel18 oder andere zur Achse XX' des Implantats symmetrische Mittel umfassen; entweder wird ein solcher Keil in dem Käfig1 vor der Anbringung des Implantats angeordnet, indem er auf der Seite der Arme eingeschoben wird, oder umfaßt der Sockel7 mindestens zwei kompatible Nuten19 , in denen bei der Anbringung des Keils2 , wenn dieser nach dem Käfig eingeführt werden soll, die genannten Flügel18 gleiten können, wobei diese eine Dicke e aufweisen, die höchstens gleich dem Abstand und der Entfernung zwischen den Enden der distalen Arme der beiden angrenzenden Arme5 ist. - Weitere Systeme können die Vorrichtung ergänzen, damit sich die Arme nach ihrer Aufdehnung nicht verformen, wie beispielsweise ein äußerer Ring, der in einer Rille an ihren Enden angeordnet ist und durch diese verformt wird.
- Bei den in den
3 ,4 und5 dargestellten Ausführungsarten besitzt die Innenseite der Arme5 , die das Innenvolumen9 des Käfigs1 begrenzen, ein Gewinde mit einer Steigung gleich jener der Öffnung8 des Sockels7 , wie in6 beispielsweise dargestellt, und der Keil21 ist dies ebenfalls auf kompatible Weise, wie in den13A und13B dargestellt. - Bei dieser Ausführungsart mit Innengewinde kann der Käfig
1 auch mindestens einen weiteren Zwischenkeil4 mit Gewinde wie jener des Endes21 umfassen, der hinter diesem eingeschraubt werden kann, um einerseits das Knochenmaterial, das in den von diesen beiden Keilen begrenzten Raum eingesetzt wurde, zusammenzudrücken und andererseits den Mittelteil des Käfigs zu versteifen. - Der Endkeil
21 und der Zwischenkeil4 umfassen eine Axialöffnung16 von polygonaler Form die eine abnehmbare Stange aufnehmen kann, die ein Ende mit männlicher Form aufweist, das geeignet ist, ihr Einschrauben und ihre Anbringung sicher zu stellen. - Die Kegelstumpfform des Innenvolumens
9 des Käfigs1 kann ein Halbwinkel mit einem Gefälle α zwischen beispielsweise 6 und 9 Grad sein.
Claims (22)
- Intervertebrales Implantat, das einen expandierbaren Käfig
1 umfaßt, der Arme (5 ) umfaßt, die mit einem Sockel (7 ) verbunden sind, in den eine Öffnung (8 ) gebohrt ist, und mindestens einen Keil (2 ,21 ,4 ), der die Arme beabstanden kann, dadurch gekennzeichnet, daß die Arme und der Sockel einen Hohlkäfig bilden, dessen allgemeine äußere Form in Ruhestellung eine allgemeine äußere fast zylindrische Form mit fast kreisförmigem Querschnitt aufweist, und von dem zumindest ein Teil des Innenvolumens (9 ) des Käfigs (1 ) zu den distalen Enden der Arme (5 ) fast die Form eines Rotationskegelstumpfs hat, dessen größere Basis auf der Seite des Sockels (7 ) liegt, wobei das Implantat mindestens drei Arme (5 ) und mindestens einen Keil (2 ) umfaßt, der mit den Maßen der großen Basis des Kegelstumpfs im Innenvolumen (9 ) vereinbar ist, und dadurch, daß der Käfig den Keil (2 ) halten kann und kein inneres Verbindungsteil zwischen dem Keil (2 ) und der Öffnung (8 ) mehr besteht, sobald der Keil in der gewünschten Stellung angeordnet ist, und dadurch, daß der von der Armen, dem Keil und der Öffnung des Sockels abgegrenzte Raum Knochenmaterial aufnehmen kann. - Implantat nach Anspruch 1, bei dem die Arme ein Innenvolumen (
9 ) abgrenzen, das eine Aufnahme (12 ) umfaßt, die den Keil (2 ) in einer Stellung hält, in der der Keil die Arme in einer Endausdehnungsstellung des Implantats beabstandet. - Implantat nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Innenfläche der Arme (
5 ), die das Innenvolumen (9 ) des Käfigs (1 ) begrenzen, glatt ist, wobei der Keil translatorisch in dem Innenvolumen durch einfachen Druck verschieblich ist. - Implantat nach Anspruch 2 oder 3, bei dem zumindest ein Teil des Innenvolumens (
9 ) fast rotationsförmig und auf der Seite des Sockels aufgedehnt ist. - Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 4, das mindestens drei Arme umfaßt.
- Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 5, das mindestens vier Arme umfaßt.
- Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 6, das Langlöcher (
10 ) zwischen den Armen umfaßt, die in einem Schlitz (101 ) zwischen den Enden nebeneinander liegender, dem Sockel gegenüber liegender Arme enden. - Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 7, bei dem die Arme und der Sockel einen Hohlkäfig bilden, dessen allgemeine äußere Form in der Ruhestellung ein Zylinder oder fast ein Zylinder ist.
- Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 7, bei dem die Arme und der Sockel einen Hohlkäfig bilden, dessen allgemeine äußere Form in der Ruhestellung eiförmig ist.
- Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 9, bei dem die Arme und der Sockel einen Hohlkäfig bilden, dessen allgemeine äußere Form in der Ruhestellung eine Rotationsform ist.
- Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß mindestens ein Teil der äußeren Oberfläche der Arme (
5 ) einen Gewindeschnitt trägt. - Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß der Sockel (
7 ) mindestens zwei schräge Flachteile (6 ) umfaßt, die jeweils zwischen zwei aufeinander folgenden Armen (5 ) angeordnet sind. - Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, daß die Öffnung (
8 ) des Sockels (7 ) einen Stopfen (3 ) zum Verschließen des Innenvolumens (9 ) des Käfigs (1 ) aufnehmen kann. - Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekennzeichnet, daß der Keil (
2 ,4 ) eine axiale Öffnung (16 ) umfaßt, die das Ende eines abnehmbaren Schafts zum Anbringen aufnehmen kann. - Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 14, dadurch gekennzeichnet, daß der Keil (
2 ) mindestens zwei Flügel (18 ) umfaßt, die in Bezug auf die Achse des Implantats symmetrisch sind. - Implantat nach Anspruch 15, bei dem die Flügel eine Stärke (e)haben, die maximal gleich der Entfernung der gewünschten Öffnung zwischen den distalen Enden zweier nebeneinander liegender Armen (
5 ) ist. - Implantat nach einem der Ansprüche 1, 2 oder 4 bis 16, dadurch gekennzeichnet, daß die Innenfläche der Arme (
5 ) und in kompatibler Weise auch der Keil (2 ) einen Gewindeschnitt tragen. - Implantat nach Anspruch 17, dadurch gekennzeichnet, daß es mindestens einen zweiten Keil (
4 ) umfaßt. - Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 18, dadurch gekennzeichnet, daß der Keil (
2 ) eine axiale Gewindebohrung (14 ) umfaßt, die einen abnehmbaren Schaft zum Anbringen aufnehmen kann, von dem mindestens das Ende ebenfalls einen Gewindeschnitt trägt und kompatibel ist. - Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 19, bei dem die Arme (
5 ) und der Sockel (7 ) einen Hohlkäfig (1 ) bilden, dessen allgemeine äußere Form in der Ruhestellung fast zylindrisch mit fast kreisförmigem Querschnitt ist und mindestens ein Teil des Innenvolumens (9 ) des Käfigs (1 ) zu den distalen Enden der Arme (5 ) hin fast Rotationsform hat und auf der Seite des Sockels (7 ) aufgedehnt ist, wobei das Implantat mindestens drei Arme (5 ) umfaßt, wobei der Keil (2 ) mit den Maßen des Innenvolumens (9 ) kompatibel ist und so, daß das Innenvolumen (9 ) in der aktiven Stellung, in der der Keil (2 ) die Arme (5 ) beabstandet, zu einem Rotationszylinder tendiert und die äußere Form des Käfigs (1 ) zu einem Quasi-Kegelstumpf, und wobei in dem von den Armen, dem Keil und der Öffnung abgegrenzten Raum kein anderes Innenteil verbleibt. - Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 20, bei dem das Verschieben des Keils in seine aktive Position eine beidseitige Dehnung des Implantats bewirkt.
- Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 20, bei dem das Verschieben des Keils in seine aktive Position eine Steigerung des Durchmessers des distalen Endes des Implantats bewirkt.
Applications Claiming Priority (3)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
FR9611452A FR2753368B1 (fr) | 1996-09-13 | 1996-09-13 | Cage d'osteosynthese expansive |
FR9611452 | 1996-09-13 | ||
PCT/FR1997/001617 WO1998010722A1 (fr) | 1996-09-13 | 1997-09-12 | Cage d'osteosynthese expansive |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE69730360D1 DE69730360D1 (en) | 2004-09-23 |
DE69730360T2 true DE69730360T2 (de) | 2005-05-04 |
Family
ID=9495900
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE69730360T Expired - Lifetime DE69730360T2 (de) | 1996-09-13 | 1997-09-12 | Expandierbarer osteosynthesekäfig |
Country Status (20)
Country | Link |
---|---|
US (9) | US6129763A (de) |
EP (1) | EP1014899B1 (de) |
JP (1) | JP4107397B2 (de) |
KR (1) | KR100532548B1 (de) |
CN (1) | CN1158979C (de) |
AT (1) | ATE273674T1 (de) |
AU (1) | AU715283B2 (de) |
BR (1) | BR9712820A (de) |
CA (1) | CA2266126C (de) |
CZ (1) | CZ290106B6 (de) |
DE (1) | DE69730360T2 (de) |
ES (1) | ES2225964T3 (de) |
FR (1) | FR2753368B1 (de) |
IL (1) | IL128695A (de) |
NO (1) | NO314121B1 (de) |
PL (1) | PL185352B1 (de) |
PT (1) | PT1014899E (de) |
RU (1) | RU2195894C2 (de) |
TR (1) | TR199900545T2 (de) |
WO (1) | WO1998010722A1 (de) |
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1996
- 1996-09-13 FR FR9611452A patent/FR2753368B1/fr not_active Expired - Lifetime
-
1997
- 1997-09-12 BR BR9712820-1A patent/BR9712820A/pt not_active IP Right Cessation
- 1997-09-12 KR KR10-1999-7002021A patent/KR100532548B1/ko not_active IP Right Cessation
- 1997-09-12 WO PCT/FR1997/001617 patent/WO1998010722A1/fr active IP Right Grant
- 1997-09-12 CA CA002266126A patent/CA2266126C/fr not_active Expired - Lifetime
- 1997-09-12 ES ES97919092T patent/ES2225964T3/es not_active Expired - Lifetime
- 1997-09-12 PL PL97332161A patent/PL185352B1/pl not_active IP Right Cessation
- 1997-09-12 DE DE69730360T patent/DE69730360T2/de not_active Expired - Lifetime
- 1997-09-12 US US09/117,469 patent/US6129763A/en not_active Expired - Lifetime
- 1997-09-12 AU AU43055/97A patent/AU715283B2/en not_active Expired
- 1997-09-12 CZ CZ1999893A patent/CZ290106B6/cs not_active IP Right Cessation
- 1997-09-12 IL IL12869597A patent/IL128695A/en not_active IP Right Cessation
- 1997-09-12 TR TR1999/00545T patent/TR199900545T2/xx unknown
- 1997-09-12 AT AT97919092T patent/ATE273674T1/de active
- 1997-09-12 EP EP97919092A patent/EP1014899B1/de not_active Expired - Lifetime
- 1997-09-12 PT PT97919092T patent/PT1014899E/pt unknown
- 1997-09-12 RU RU99107286/14A patent/RU2195894C2/ru not_active IP Right Cessation
- 1997-09-12 CN CNB971978913A patent/CN1158979C/zh not_active Expired - Fee Related
- 1997-09-12 JP JP51332698A patent/JP4107397B2/ja not_active Expired - Lifetime
-
1999
- 1999-03-12 NO NO19991228A patent/NO314121B1/no unknown
-
2000
- 2000-06-05 US US09/587,596 patent/US6371989B1/en not_active Expired - Lifetime
-
2001
- 2001-09-14 US US09/951,751 patent/US20020040243A1/en not_active Abandoned
-
2002
- 2002-04-16 US US10/124,044 patent/US7828848B2/en not_active Expired - Fee Related
-
2006
- 2006-06-07 US US11/448,335 patent/US20060241774A1/en not_active Abandoned
-
2010
- 2010-09-21 US US12/887,283 patent/US8435299B2/en not_active Expired - Fee Related
-
2013
- 2013-04-16 US US13/863,857 patent/US8992621B2/en not_active Expired - Fee Related
- 2013-04-16 US US13/863,964 patent/US8790407B2/en not_active Expired - Fee Related
-
2015
- 2015-02-24 US US14/629,648 patent/US20150230934A1/en not_active Abandoned
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US11219531B2 (en) | 2019-04-10 | 2022-01-11 | Wenzel Spine, Inc. | Rotatable intervertebral spacing implant |
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