DE69731468T2 - Einrichtungen zum erzeugen von zusammengesetzten krümmungen in distalen katheterregionen - Google Patents
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Description
- Gebiet der Erfindung
- Diese Erfindung betrifft einen lenkbaren Katheter gemäß dem Oberbegriff von Anspruch 1. Entsprechend betrifft die Erfindung im allgemeinen Katheter, die durch externe Steuerung gelenkt werden können, und insbesondere solche Katheter, die komplexe dreidimensionale Kurven annehmen können. Zusätzlich beschreibt die Erfindung die Verwendung von solchen komplexen Kurven, um Arrhythmiesubstrate in Körpergewebe abzutragen.
- Hintergrund der Erfindung
- Herzabbildung wird verwendet, um anormale elektrische Pfade und Ströme zu lokalisieren, die im Herz verlaufen. Solche anormalen Pfade verursachen irreguläre Kontraktionen des Herzmuskels, was lebensbedrohliche Muster oder Disrhythmien verursacht.
- Das Abtragen von Herzgewebe zur Erzeugung von langen gekrümmten Verletzungen im Herz, ist auch zum Behandeln von verschiedenen Beschwerden wie etwa Vorhofflimmern erwünscht. Verschiedene Lenkmechanismen für Katheter, die derartige Elektroden tragen, sind hierfür entwickelt und verwendet worden.
- Um verschiedene endokardiale Stellen zu erreichen, haben Ärzte eine Reihe von verschiedenen Kathetern und Techniken verwendet, wobei jede von diesen eine unterschiedliche Charakteristik bereitstellt. Die Verwendung von Kathetern mit beschränkten Lenkcharakteristiken vergrößert das Risiko, das jedem Einführen eines Katheters inhärent ist und beschränkt die Erreichbarkeit von vielen möglichen Ablationsstellen.
- Ein Stellenzugang unter Verwendung von Standartkathetern mit lenkbaren distalen Köpfen ist ein geringeres Problem, weil solche Katheter eine einzelne Elektrode in Kontakt mit dem Endokardium positionieren und eine spezifische Elektrodenorientierung nicht gefordert ist. Probleme beim Endokardial-Stellen-Zugang werden hervorgehoben, wenn versucht wird, mehrfach Elektroden simultan in intimen Gewebskontakt zu positionieren. In diesem Szenario orientieren lenkbare Standartkatheterkonfigurationen mehrfache Elektroden in Ebenen, die über der Achse des Zugangsgefäßes entstehen.
- Es hat somit ein Bedarf für Katheter existiert, welche in der nichtlinearen Umgebung, die sowohl im Herz als auch anderen Körperhohlräumen aufzufinden ist, geeignet sind, gelenkt zu werden, um Abtragungselemente an einer Anzahl von Stellen zu platzieren, während über alle aktiven Abtragungselemente hinweg intimer Gewebskontakt erzeugt wird. Insbesondere hat ein Bedarf für einen Katheter existiert, welcher effektiv und genau Kurven in mehr als einer Ebene für einen besseren Zugang oder Gewebskontakt ausbilden kann.
- Frühere Versuche, derartige Vorrichtungen zu schaffen, werden durch US Patent 5,383,852 repräsentiert, wobei dort die Verwendung von Lenkdraht vorgeschlagen wurde, der sich von einem zentralen Lumen eines Katheters radial nach außen zur Peripherie einer distalen Endkomponente erstreckt. Andere Vorschläge werden durch US Patent Nr. 5,358,479 repräsentiert, wobei ein einzelner Zugdraht an dem distalen Ende eines Keils angebracht ist, welcher zwei flache Abschnitte aufweist, die relativ zueinander verdreht sind. Diese Anordnung limitiert jedoch die Vorrichtung zunächst auf Biegen des distaleren Bereichs von dem Keil gefolgt vom anschließenden Biegen des proximaleren Abschnitts, womit die Prozeduren unter Verwendung der Vorrichtung eingeschränkt sind. EP-A-0605796 offenbart einen lenkbaren Katheter des Eingang erwähnten Typs.
- Zusammenfassung der Erfindung
- Die Erfindungen schaffen einen Katheter, der sowohl in diagnostischen als auch therapeutischen Anwendungen verwendbar ist, welcher einen Arzt in die Lage versetzt, den distalen Abschnitt des Katheters, der die Abtragungs- und/oder Abbildungselemente enthält, in mehrfachen Ebenen oder komplexen Kurven innerhalb des Körpers von einem Patienten schnell und genau zu lenken. Die Katheter, die die Erfindung ausführen, ermöglichen Ärzten, einen Katheter besser zu lenken, um verschiedene endokardiale Stellen zu erreichen. In ihrem breitesten Aspekt schafft die Erfindung Katheter, welche einen Arzt in die Lage versetzen, Abtragungs- und/oder Abbildungselektroden, die in einen lebenden Körper eingeführt sind, durch Manipulation von externen Steuerungen in intimen Kontakt mit einer inneren Körperoberfläche zu positionieren, die sich in mehr als einer Ebene krümmt.
- Dies wird durch einen lenkbaren Katheter mit den Merkmalen in Anspruch 1 erzielt. Vorteilhafte weitere Ausführungsformen sind in den abhängigen Ansprüchen beschrieben.
- Gemäß der Erfindung weist der Katheter mehr als einen Lenkmechanismus zum Biegen des distalen Abschnitts durch externe Manipulation in mehr als einer gekrümmten Richtung auf. Eine Bewegung der individuellen Steuerungen bewirkt ein Krümmen des distalen Abschnitts an mehr als einer Stelle und in mehr als einer Richtung. Damit wird die Leichtigkeit des Erreichens und des Messens von elektrischen Aktivitäten in allen Bereichen des Herzens verbessert.
- Gemäß einer anderen Ausführungsform kann die Katheter-Lenkanordnung einen proximalen Abschnitt mit einem vorgeformten Bereich in Zusammenhang mit einem distalen Lenkmechanismus aufweisen, welcher ein Lenken in einer unterschiedlichen Ebene, die nicht parallel zu der Krümmungsebene des vorgeformten proximalen Abschnitts ist, und/oder ein Verbessern des Gewebskontakts durch Bewegen des Schwerpunkts des Lenkmechanismus ermöglicht, um den Winkel des Lenkens zu vergrößern, wobei er in der Lage ist, Kraft gegen die endokardiale Oberfläche aufzubringen. Diese Konfiguration kann durch Vorformen des proximalen Abschnitts des Katheters in die gewünschte Kurve oder Manipulieren eines vorgeformten Drahtes oder einer anderen Abstützstruktur erzielt werden, welche bewirkt, wenn sie von den Einschränkungen eines Überzugs wie etwa dem Katheterhauptkörper befreit ist, dass der proximale Abschnitt die vorgeformte Form annimmt.
- Gemäß einer weiteren Ausführungsform der Erfindung weist ein Schleifenkatheter ein vorgeformtes proximales Ende und einen bewegbaren Draht auf, der an dem distalen Ende des Streifens angebracht ist, der die Abtragungselemente beherbergt. Das vorgeformte proximale Ende ermöglicht, dass die Schleife verschiedene Ebenen relativ zur Katheterachse erreicht.
- Weitere Aufgaben und Vorteile der Erfindung werden aus der folgenden detaillierten Beschreibung und den anhängenden Zeichnungen ersichtlich werden.
- Kurze Beschreibung der Zeichnungen
-
1 ist eine perspektivische Ansicht eines Katheters mit einer distalen Region mit einer zusammengesetzten Lenkanordnung, welche die Merkmale der Erfindung verkörpert; -
2 ist eine fragmentarische Seitenansicht eines Handgriffbereichs des Katheters aus1 ; -
3 ist eine perspektivische Ansicht einer Ausführungsform einer zusammengesetzten Lenkanordnung, welche die Merkmale der Erfindung verkörpert; -
4 ist eine seitliche Schnittansicht einer anderen Ausführungsform einer zusammengesetzten Lenkanordnung, welche die Merkmale der Erfindung verkörpert; -
5A bis5C sind Seitenansichten mit aufgebrochenen Bereichen und im Schnitt von der zusammengesetzten Lenkanordnung aus4 bei der Verwendung; -
6A bis6C sind Seitenansichten mit aufgebrochenen Bereichen und im Schnitt von einer alternativen Ausführungsform einer zusammengesetzten Lenkanordnung, die die Merkmale der Erfindung verkörpert bei der Verwendung; -
7 ist eine perspektivische Explosionsansicht von einer zweitteiligen Versetzte-Feder-Anordnung, die einen Teil einer alternativen Ausführungsform einer zusammengesetzten Lenkanordung bildet, welche die Merkmale der Erfindung verkörpert; -
8 und9 sind perspektivische Seitenansichten der zusammengesetzten Lenkanordnung, die die zweiteilige Versetzte-Feder-Anordnung aus7 umfasst; -
10A ist eine Seitenansicht einer anderen Ausführungsform einer zusammengesetzten Lenkanordnung, welche die Merkmale der Erfindung verkörpert; -
10B ist eine aufgeschnittene Draufsicht der zusammengesetzten Lenkanordnung aus10A im Allgemeinen entlang der Linie 10B-10B in10A ; -
11 ist eine Seitenansicht einer anderen Ausführungsform eine zusammengesetzten Lenkanordung; -
12 und13 sind Seitenansichten einer anderen Ausführungsform einer zusammengesetzten Lenkanordnung; -
14 und15 sind Seitenansichten einer anderen Ausführungsform einer zusammengesetzten Lenkanordnung; -
16 ist eine Seitenansicht einer komplexen Kurve, die eine zusammengesetzte Lenkanordung annehmen kann; -
17 und18 sind Seitenansichten von einer anderen Ausführungsform einer zusammengesetzten Lenkanordung; und -
19A bis19C sind Seitenansichten von einer anderen Ausführungsform einer zusammengesetzten Lenkanordung. - Detaillierte Beschreibung bevorzugter Ausführungsformen
- Diese Spezifikation offenbart elektrodentragende Strukturen, die in zusammengesetzter und komplexer Art und Weise für größere Manövrierfähigkeit im Körper und verbessertem Kontakt mit Gewebe gebogen werden kann. Die dargestellten und bevorzugten Ausführungsformen behandeln diese Strukturen, Systeme und Techniken im Kontext von katheterbasierter kardialer Ablation. Zumindest weil diese Strukturen, Systeme und Techniken gut geeignet sind für eine Verwendung auf dem Gebiet der kardialen Ablation.
- Dennoch sollte angemerkt werden, dass die Erfindung für den Gebrauch in anderen Gewebsabtragungs-Anwendungen anwendbar ist. Zum Beispiel sind verschiedene Aspekte der Erfindung eine Anwendung in Prozeduren zum Abtragen von Gewebe in der Prostata, im Gehirn, der Gallenblase, dem Uterus und anderen Bereichen des Körpers, wobei Systeme verwendet werden, die nicht notwendigerweise katheterbasiert sind.
-
1 zeigt einen Katheter10 , welcher die Merkmale der Erfindung verkörpert. Der Katheter10 weist einen Handgriff12 und einen flexiblen Katheterkörper14 auf. Der distale Bereich16 des Katheterkörpers14 trägt zumindest eine Elektrode18 . In der dargestellten und bevorzugten Ausführungsform trägt der distale Bereich16 eine Reihe von mehreren Elektroden18 . - Die Elektroden
18 können zum Abbilden von elektrischen Vorgängen im Herzgewebe dienen oder elektrische Energie übertragen, um Herzgewebe abzutragen, oder beides. Signaldrähte (nicht dargestellt) sind elektrisch mit den Elektroden18 in konventioneller Weise verbunden. Die Signaldrähte erstrecken sich durch den Katheterkörper14 in den Handgriff12 . Die Signaldrähte verbinden elektrisch mit einem externen Stecker22 , welcher mit einer signalverarbeitenden Ausrüstung oder einer Quelle für elektrische Abtragungsenergie oder beidem verbindet. - Der in
1 dargestellte Katheter10 weist einen Lenkmechanismus20 auf. Der Mechanismus20 weist zwei Steuerungsknöpfe24 und26 an dem Handgriff12 auf, welche individuell durch den Arzt betätigt werden können. - Wie es später detaillierter beschrieben werden wird, ist der Lenkmechanismus
20 mit einer zusammengesetzten Lenkanordung28 verbunden, welche in dem distalen Bereich16 des Katheterkörpers14 getragen wird. Eine Betätigung der Steuerungsknöpfe24 und26 biegt die Lenkanordnung28 , um den distalen Bereich16 (wie in1 im Allgemeinen gezeigt) auf solche Arten zu beugen, die zum Orientieren des Abtragungselements18 in intimen Kontakt mit Gewebe führen. -
3 zeigt eine Ausführungsform einer zusammengesetzten Lenkanordnung, die durch die Bezugsziffer28(1) bezeichnet ist, welche die Merkmale der Erfindung verkörpert. Die zusammengesetzte Lenkanordnung28(1) weist ein Federelement auf, das als ein einzelnes Stück in zwei biegsame Abschnitte30 und32 ausgebildet ist. Der biegsame Abschnitt30 ist distal von dem biegsamen Abschnitt32 . - In der illustrierten Ausführungsform sind die biegsamen Abschnitte
30 und32 im Wesentlichen orthogonal relativ zueinander angeordnet, wobei sie um etwa 90° versetzt sind. Verschiedene Versatzwinkel zwischen 0° und 180° können verwendet werden. - Das proximale Ende des proximalen biegsamen Abschnitts
32 ist sicher in einem Führungsrohr34 befestigt. In der illustrierten Ausführungsform nimmt das Führungsrohr34 die Form einer spiralförmigen rostfreien Stahlfeder an. Das Führungsrohr34 erstreckt sich von der Lenkanordnung28(1) rückwärtig in den Katheterkörper14 hinein bis zum Handgriff12 . Das Führungsrohr34 dient zum Versteifen des Katheterkörpers14 und hilft Drehbewegungen vom Handgriff zu der Lenkanordung28(1) weiterzugeben. - Wie
3 zeigt, ist ein distaler Lenkdraht36 durch Löten oder Klebemittel an der einen Oberfläche des distalen biegsamen Abschnitts30 angebracht. Der Lenkdraht36 erstreckt sich von dem biegsamen Abschnitt30 durch ein Führungsrohr38 , das durch Löten oder Klebemittel an einer Oberfläche40 des proximalen biegsamen Abschnitts32 befestigt ist. Von dort erstreckt sich der Lenkdraht36 durch das Führungsrohr34 in den Handgriff12 . Der Lenkdraht36 ist mit dem Steuerungsknopf24 in dem Handgriff12 verbunden, wie es später detaillierter beschrieben werden wird. - Ein proximaler Lenkdraht
42 ist durch Löten oder Klebemittel mit der Oberfläche44 des proximalen biegsamen Abschnitts32 gegenüber der Oberfläche40 angebracht. Von dort erstreckt sich der Lenkdraht42 durch das Führungsrohr34 in den Handgriff12 . Der Lenkdraht42 ist in dem Handgriff12 mit dem Steuerungsknopf26 verbunden, wie es detaillierter beschrieben werden wird. - Ein flexibler Schrumpfschlauch
56 (in1 und mit gestrichelten Linien in3 dargestellt) umschließt die zusammengesetzte Lenkanordung28(1) . - Wie in
2 gezeigt sind die Steuerungsknöpfe24 und26 jeweils durch Schäfte45 bzw.46 in dem Handgriff12 mit jeweiligen drehbaren Nockenrädern48 bzw.50 verbunden. Eine Drehung des jeweiligen Knopfes24 bzw.26 dient dazu, sein jeweiliges Nockenrad48 bzw.50 zu drehen. Der Lenkdraht36 ist an dem Nockenrad48 angebracht und der Lenkdraht42 ist an dem Nockenrad50 angebracht. - Weitere Details der Struktur von den Nockenrädern
48 und50 und ihrer Befestigung mit den Lenkdrähten36 und42 sind nicht wesentlich für die Erfindung und können in dem US Patent Nummer 5,254,088 gefunden werden. - Eine Drehung des Nockenrades
48 (durch Manipulation des Kopfes24 ) zieht an dem distalen Lenkdraht36 . Dieser wiederum zieht an dem distalen biegsamen Abschnitt30 , wobei der biegsame Abschnitt30 in Richtung des Drahtes36 gebeugt wird (durch Pfeil52 in3 dargestellt). Das Führungsrohr38 erleichtert eine Bewegung des Lenkdrahts36 und die Übertragung der Zugkraft von dem Nockenrad48 zu dem biegsamen Abschnitt30 . Bei Abwesenheit der Zugkraft über den Draht36 kehrt der biegsame Abschnitt30 federnd in seinen normalen ungebogenen Zustand zurück (dargestellt in3 ). - Vergleichbar zieht eine Rotation des Nockenrades
50 (durch Manipulation des Knopfes26 ) an dem Lenkdraht42 . Dieser wiederum zieht an dem proximalen biegsamen Abschnitt32 , wobei der biegsame Abschnitt32 in Richtung des Drahtes42 gebeugt wird (wie Pfeil54 in3 zeigt). Bei Abwesenheit der Zugkraft an dem Draht42 kehrt der biegsame Abschnitt32 federnd in seinen normalen ungebogenen Zustand zurück (wie3 zeigt). - In der illustrierten und bevorzugten Ausführungsform weist das Führungsrohr
38 eine rostfreie Stahlspirale auf. Das Führungsrohr38 stellt als eine Stahlspirale einen Biegewiderstand und ein Vorspannung für die Anordnung28(1) bereit, um in die ungebogenen Orientierung nach der Auslenkung zurückzukehren. - Die zusammengesetzte Lenkanordnung
28(1) macht die Ausbildung von komplexen Kurven in dem distalen Bereich16 möglich. Ein Ziehen an dem distalen Draht36 biegt den distalen Bereich16 in Richtung52 . Ein Ziehen an dem proximalen Lenkdraht42 biegt ferner den distalen Bereich16 in eine unterschiedliche Richtung55 . -
3 zeigt einen einzelnen Lenkdraht36 bzw.42 , der an den biegsamen Abschnitten30 und32 angebracht ist, um ein unidirektionales Biegen der Abschnitte30 und32 zu erzeugen. Sicherlich können entweder einer oder beide der biegsamen Abschnitte30 und32 ein gegenüberliegendes Paar Lenkdrähte (nicht dargestellt) aufweisen, um eine bidirektionale Biegungsaktion zu ermöglichen. Wenn bidirektionales Biegen des distalen Abschnitts30 gewünscht ist, ist vorzugsweise ein Führungsrohr38 für jeden Lenkdraht vorgesehen, der an dem Abschnitt30 angebracht ist. In dieser Anordnung sollten die Führungsrohre vorzugsweise ein Material aufweisen, das zumindest so flexibel wie der proximale Abschnitt32 selbst ist, um die gewünschte Biegeaktion nicht zu behindern. -
4 zeigt eine alternative Ausführungsform einer zusammengesetzten Lenkanordnung, bezeichnet mit28(2) . Die zusammengesetzte Lenkanordung28(2) weist ein Federelement auf, das als ein einzelnes Teil mit zwei biegsamen Abschnitten58 und60 ausgebildet ist. Der biegsame Abschnitt58 ist distal zu dem biegsamen Abschnitt60 . - Wie in der in
3 dargestellten Ausführungsform ist das proximale Ende des biegsamen Abschnitts60 in einem Führungsrohr34 befestigt. Im Gegensatz zu der in3 gezeigten Ausführungsform sind die biegsamen Abschnitt58 und60 nicht versetzt zueinander, sondern erstrecken sich in der gleichen Ebene. - Ein Paar Lenkdrähte
62 und64 sind an sich gegenüberliegenden Oberflächen des distalen biegsamen Abschnitts58 angebracht. Die Lenkdrähte62 und64 erstrecken sich rückwärtig durch das Führungsrohr34 in dem Katheterkörper14 bis zur Befestigung an gegenüberliegenden Seiten eines drehbaren Nockenrades (nicht dargestellt) innerhalb des Handgriffs12 . US Patent Nr. 5,254,088 zeigt die Details dieser Konstruktion, welche hierin via Bezugnahme mit aufgenommen ist. Eine Drehung des Nockenrades in der einen Richtung zieht an dem Lenkdraht62 , um den distalen Abschnitt58 in der einen Richtung zu biegen (durch Pfeil66a in4 dargestellt). Eine Drehung des Nockenrades in der entgegengesetzten Richtung zieht an dem Lenkdraht64 , um den distalen Abschnitt58 in der entgegengesetzten Richtung zu biegen (durch Pfeil66b in6 gezeigt). Dadurch wird ein bidirektionales Auslenken des distalen Abschnitts58 erreicht. - Die zusammengesetzte Lenkanordnung
28(2) , die in4 gezeigt ist, weist ferner einen vorgeformten Draht68 auf, der durch Löten oder Klebemittel an dem proximalen biegsamen Abschnitt60 befestigt ist. Der vorgeformte Draht68 ist vorgespannt, sodass er sich normalerweise krümmt. Der vorgeformte Draht68 kann aus rostfreiem Stahl 17/7, Nickeltitan oder einem anderen elastischen Gedächtnis-Materialien hergestellt sein. Er kann als ein Draht oder als ein Rohr mit kreisförmiger, elliptischer oder mit einer anderen Querschnittsgeometrie konfiguriert sein. - Der Draht
68 gibt normalerweise seine Krümmung an den angebrachten biegsamen Abschnitt60 weiter, wodurch der Abschnitt60 normalerweise in Richtung der Krümmung gebogen wird. Die Richtung der normalen Biegung kann entsprechend der gewünschten funktionalen Charakteristiken variieren. Der Draht68 kann den Abschnitt in der Ebene des distalen biegsamen Abschnitts58 (wie durch Pfeil66c in4 gezeigt) oder in einer anderen Ebene biegen. - In dieser Anordnung weist die Lenkanordnung
28(2) ferner einen Hauptkörper-Überzug70 auf. Der Überzug70 gleitet entlang des Äußeren von dem Katheterkörper14 zwischen einer vorderen Position, wobei er über dem Anschluss zwischen dem Draht68 und dem proximalen biegsamen Abschnitt60 liegt, und einer hinteren Position weg von dem proximalen biegsamen Abschnitt68 . In seiner vorderen Position hält der Überzug70 den proximalen biegsamen Abschnitt60 gegen die normale Vorspannung des Drahtes68 in einer gestreckten Konfiguration, wie in4 gezeigt. Der Überzug70 kann spiralförmig oder schraubenförmig gewundene Fasern aufweisen, um eine verbesserte Zugfestigkeit der Umhüllung70 bereitzustellen. Über eine Bewegung des Überzugs70 zu seiner hinteren Position beugt sich der proximale biegsame Abschnitt60 des Drahtes68 und nimmt seine normale vorgespannte gebogenen Position ein. Der gleitfähige Überzug70 ist an einem geeigneten Steuermechanismus an dem Handgriff12 angebracht. - Wie in
5A gezeigt, wird während einer Einführung des proximalen Katheterbereichs16 in den Körper der Überzug70 in seiner vorderen Position gehalten. Dies hält den proximalen biegsamen Abschnitt60 in einer im Wesentlichen geraden Orientierung (wie4 ebenfalls zeigt). Nach der Einführung des distalen Katheterbereichs16 in eine gewünschte Herzkammer wird der Überzug70 zurückgezogen (wie schrittweise durch die5B und5C dargestellt). Der Draht68 zwingt den proximalen biegsamen Abschnitt60 dazu, eine Krümmung in der Richtung, die durch Pfeil66C indiziert wird, anzunehmen. - Die Ausführungsform der
4 und5A /B /C schafft zusammengesetzte Krümmungen. Die Stärke der Krümmung des vorgeformten Drahtes68 wird entsprechend der geplanten Form der Körperkammer, in welche der Katheter eingeführt wird, ausgewählt. Weiteres Biegen des distalen Abschnitts58 wird durch Ziehen an den Lenkdrähten62 und64 bewerkstelligt. - Es sollte angemerkt werden, dass an Stelle eines stationär vorgeformten Drahts
68 und eines bewegbaren Überzugs70 die Lenkanordnung28(2) ein vorgekrümmtes Stilett72 (siehe6A bis6C ) bewegbar entlang des proximalen biegsamen Abschnitts60 in einem stationären Überzug74 aufweisen kann. Ein in dem Handgriff montierter Mechanismus (nicht dargestellt) bewirkt eine Bewegung des Stiletts72 , unter der Steuerung des Arztes. Der stationäre Überzug74 erstreckt sich über den Katheterkörper14 bis zum distalen Bereich16 . - Wenn das Stilett
72 in dem Bereich der Umhüllung74 angeordnet ist (wie in6a gezeigt), wird es durch die Umhüllung74 in einem geraden Zustand gehalten. Wenn das vorgeformte Stilett72 über die Umhüllung74 hinaus geschoben wird (wie6b und6c zeigen), gibt das Stilett72 seine normale Krümmung an den proximalen Abschnitt60 weiter und bewirkt, das er eine durch das Stilett72 vorbestimmte Krümmung annimmt. - Die
7 bis9 zeigen eine andere alternative Ausführungsform für eine zusammengesetzte Lenkanordnung, bezeichnet als28(3) , welche die Merkmale der Erfindung verkörpert. Die zusammengesetzte Lenkanordnung28(3) weist eine zusammengesetzte Feder76 auf, die aus zwei individuellen Federabschnitte78 und80 gebildet ist (siehe7 ). Die Federabschnitte78 und80 weisen zusammenpassende zentrale Einschnitte82 und84 auf, welche ineinander stecken, um die Federabschnitte78 und80 zusammenzufügen. Löten oder Hartlöten befestigt die zusammengefügten Abschnitte78 und80 , sodass die zusammengesetzte Feder76 komplettiert ist. - Die sich ergebende zusammengesetzte Feder
76 , wie die Feder aus3 , weist einen biegsamen distalen Abschnitt30 (Federabschnitt78 ) und einen biegsamen proximalen Abschnitt32 (Federabschnitt80 ) auf. Der biegsame proximale Abschnitt32 ist an einer Führungsspirale in dem Katheterkörper in der gleichen Art und Weise wie in3 gezeigt befestigt. - Wie die
8 und9 weiter zeigen, weist die zusammengesetzte Lenkanordnung28(3) vorzugsweise zwei Lenkdrähte86 und88 auf, die durch Löten oder Klebemittel an gegenüberliegenden Oberflächen des distalen biegsamen Abschnitts30 angebracht sind. Die Lenkdrähte86 und88 erstrecken sich jeweils von dem distalen biegsamen Abschnitt30 durch ein Führungsrohr90 , das durch Löten oder Klebemittel an der einen Oberfläche92 des proximalen biegsamen Abschnitts32 befestigt ist. Von dort erstrecken sich die Lenkdrähte86 und88 durch das Hauptführungsrohr34 innerhalb des Katheterkörpers14 in den Handgriff12 bis zur Befestigung an einem Steuerungsmechanismus in dem Handgriff, wie schon beschrieben. - Wie die
8 und9 ebenfalls zeigen, weist die zusammengesetzte Lenkanordnung28(3) vorzugsweise einen Lenkdraht84 auf, der durch Löten oder Klebemittel an der Oberfläche des proximalen biegsamen Abschnitts32 angebracht ist, die gegenüber der Oberfläche liegt, an welcher die Führungsrohre90 angebracht sind. Der Lenkdraht94 verläuft vergleichbar durch das Führungsrohr34 innerhalb des Katheterkörpers14 bis zur Befestigung an einem zweiten Steuerungsmechanismus in dem Handgriff, wie bereits beschrieben. - Wie ebenfalls vorher beschrieben, nehmen die Führungsrohre
90 vorzugsweise die Form von Metallspiralen an. Wie Spiralen schaffen die Führungsrohre90 eine vergrößerte Federvorspannung, um das Zurückkehren des proximalen biegsamen Abschnitts32 bei Abwesenheit von Zugkraft auf dem Lenkdraht in die gestreckte Position zu unterstützten. - Die zusammengesetzte Lenkanordnung
28(3) , die in den8 und9 gezeigt ist, erlaubt das Auslenken des distalen biegsamen Abschnitts30 in gegenüberliegende Richtungen normal zu der Oberfläche des Federabschnitts78 . Die zusammengesetzte Lenkanordnung28(3) erlaubt ebenfalls ein unabhängiges Auslenken des proximalen biegsamen Abschnitts32 in eine einzelnen Richtung normal zu der Oberfläche des Federabschnitts80 , an dem der Lenkdraht94 angebracht ist. - Während die illustrierte und bevorzugte Ausführungsform des proximalen biegsamen Abschnitts
32 , der in den8 und9 gezeigt ist, keine bidirektionale Biegung erlaubt, sollte es anerkannt sein, das zwei sich gegenüberliegend angebrachte Lenkdrähte an dem proximalen Abschnitt32 angebracht sein können, um eine bidirektionale Lenkung zu ermöglichen. In dieser Anordnung sollten die Führungsrohre90 aus einem Material hergestellt sein, das ebenso flexibel wie der proximale Abschnitt selbst ist. - Die
10A und10B zeigen eine andere alternative Ausführungsform einer zusammengesetzten Lenkanordnung, die als28(4) bezeichnet ist. Die zusammengesetzte Lenkanordnung28(4) weist zwei separate Lenkanordnungen96 und98 auf, die innerhalb des Katheterkörpers14 radial zueinander versetzt sind (siehe10b ). Jede Lenkanordnung96 und98 weist jeweils eine biegsame Feder100 bzw.102 auf, die durch relativ kleine Durchmesser Federspiralen104 bzw.106 getragen werden. Die biegsame Feder100 erstreckt sich distal bis zur biegsamen Feder102 . - Ein Paar Lenkdrähte
108 und110 sind an gegenüberliegenden Seiten der distalen Lenkfeder100 angebracht, um ein Biegen in einer Ebene zu ermöglichen (durch die Pfeile112 in10A gezeigt). Ein zweites Paar Lenkdrähte114 und115 ist an gegenüberliegenden Seiten der proximalen Lenkfeder102 angebracht, um ein Biegen in einer zweiten Ebene zu ermöglichen (durch Pfeile118 in10A gezeigt). Wie10A zeigt, können die Drahtspiralen104 und106 mit kleinen Durchmessern in einer Lenkspirale34 mit einem größeren Durchmesser innerhalb des Katheterkörpers14 aufgenommen sein. - Anstelle von Lenkdrähten
108 /110 und114 /116 können entweder eine oder beide Federn100 bzw.102 an vorgeformten Drähten angebracht sein (nicht dargestellt), um eine gewünschte Krümmung anzunehmen und dadurch die jeweilige Feder in der in4 gezeigten Art und Weise zu biegen. Alternativ kann die zusammengesetzte Lenkanordnung28(4) einen dritten vorgeformten Drahtabschnitt (nicht dargestellt) aufweisen, der wie der in4 gezeigte angeordnet ist, entweder proximal oder distal zu den biegsamen Federn100 und102 . In diesen Anordnungen wird eine äußere gleitfähige Hülse (nicht dargestellt) verwendet, um wahlweise den vorgeformten Draht zu strecken, wenn erwünscht. Auf diese Weise können komplexe Biegungen in dem distalen Bereich in zumindest drei unterschiedlichen Ebenen ausgebildet werden oder alternativ können zwei Biegungsstellen in einer einzelnen Ebene mit einer weiteren Biegestelle vorgesehen sein, die in einer orthogonalen separaten Ebene vorgesehen ist. -
11 zeigt eine alternative Ausführungsform einer zusammengesetzten Lenkanordnung, die mit28(5) bezeichnet wird, welche die Steifigkeit des proximalen Abschnittes reduziert. Die zusammengesetzte Lenkanordnung28(5) weist zwei nebeneinander liegende Führungsspiralen120 und122 auf. Ein distales Element124 ist zwischen die distalen Enden der Führungsspiralen120 und122 gelötet, wodurch ein gemeinsamer distaler biegsamer Abschnitt30 gebildet wird. Eine PET-Haltehülse126 hält vorzugsweise die Führungsspiralen120 und122 senkrecht zur Ebene des distalen Elements124 zusammen. - Distale Lenkdrähte
128 und130 sind an gegenüberliegenden Seiten des distalen Elements124 angebracht. Die Lenkdrähte128 und130 verlaufen durch die Führungsspiralen120 und122 und in der Hauptführungsspirale34 innerhalb des Katheterkörpers14 bis zur Befestigung an einem Steuerungselement an dem Handgriff. Durch Aufbringen von Spannung auf einen Lenkdraht128 bzw.130 biegt sich das distale Element124 und die Führungsspiralen120 und122 als eine Einheit in Richtung des gespannten Lenkdrahtes. - Ein proximaler Lenkdraht
132 ist an einen querverlaufenden Rand134 des distalen Elements124 gelötet. Der proximale Lenkdraht132 erstreckt sich ebenfalls in der Hauptführungsspirale34 innerhalb des Katheterkörpers14 bis zur Befestigung an einem anderen Steuerungselement an dem Handgriff. Durch Aufbringen einer Spannung auf den proximalen Lenkdraht132 biegt sich das distale Element124 und die Führungsspiralen120 und122 als eine Einheit in einer Richtung senkrecht zu der Richtung, die durch die distalen Lenkdrähte128 und130 gesteuert wird. Ein zweiter proximaler Lenkdraht (nicht dargestellt) kann an dem gegenüberliegenden querverlaufenden Rand des distalen Elements124 für ein bidirektionales Lenken angelötet sein. - Die
12 und13 zeigen eine andere Ausführungsform einer zusammengesetzten Lenkanordnung, die als28(6) bezeichnet ist, welche die Merkmale der Erfindung verkörpert. Die Lenkanordnung28(6) weist einen vorgeformten proximalen Abschnitt136 auf, welcher eine vordefinierte Krümmung beibehält, wodurch eine Biegung in dem distalen Bereich16 gebildet wird. Das distale Ende des vorgeformten proximalen Abschnittes136 trägt eine Klemmhülse138 . Die Klemmhülse138 weist eine Kerbe140 auf. Eine biegsame distale Feder142 passt in die Kerbe140 . - Die distale Feder
142 weist zwei gegenüber angebrachte Lenkdrähte144 und146 auf. Bidirektionales Biegen der Feder142 wird dadurch bereitgestellt. Alternativ kann ein einzelner Lenkdraht zum ein-direktionalen Biegen bereitgestellt sein. - Eine Hülse (nicht dargestellt) aus Kevlarpolyester oder Kevlarteflon oder glattem Polyester umgibt vorzugsweise den Anschluss der distalen Feder
142 und der Klemmhülse138 , um den Anschluss zu verstärken. Weiter Details bezüglich der Hülse und der Anbringung der Feder an dem distalen Ende des proximalen Abschnittes sind im US Patent 5,257,451 enthalten. - Wie in den
12 und13 gezeigt, hält die gekerbte Klemmhülse138 die distale Feder142 in einer Ebene, die im Allgemeinen orthogonal zu der Ebene der vorgeformten Biegung des vorgeformten proximalen Abschnitts136 ist. Die distale Feder142 biegt sich folglich in zwei gekreuzten ebenen Richtungen zur Rechten und zur Linken des proximalen Abschnittes136 (wie die Pfeile148 in13 zeigen). Es sollte ferner anerkannt werden, dass die gekerbte Klemmhülse138 gedreht sein kann, um die distale Feder142 in jedem gewünschten Winkelverhältnis mit dem vorgeformten proximalen Abschnitt136 zu halten. - Zum Beispiel zeigen die
14 und15 die Kerbe140 der Klemmhülse138 rotiert, sodass sie die distale Feder142 im Allgemeinen in der gleichen Ebene wie der vorgeformte proximale Abschnitt136 orientiert. In dieser Anordnung wird die distale Feder142 für ein bidirektionales, in einer Ebene, von dem vorgeformten proximalen Abschnitt aufwärts und abwärts Biegen gehalten (wie die Pfeile150 in15 zeigen). - Der proximale Abschnitt
136 kann in jeder gewünschten Krümmung, einfach (wie12 und13 bzw.14 und15 zeigen) oder komplex vorgeformt sein (wie16 zeigt, ohne eine angebrachte distale Feder142 ). - In den illustrierten einfachen und komplexen Krümmungs-Ausführungsformen weist der proximale Abschnitt
136 vorzugsweise ein Litzenrohr152 auf, das aus Polyamid mit Drahtlitzen hergestellt ist und das thermisch in die gewünschte Form geformt ist. Das vorgeformte proximale Rohr152 weist in sich vorzugsweise eine Führungsspirale154 auf, durch welche die Lenkdrähte144 /146 für die distale Feder142 verlaufen. Die Lenkdrähte144 /146 können ebenfalls wie der proximale Abschnitt vorgeformt sein, um ein Strecken des vorgeformten proximalen Abschnittes zu verhindern. - In den illustrierten und bevorzugten Ausführungsformen aus den
12 und13 bzw. den14 und15 verleiht ein Flachdraht156 dem vorgeformten proximalen Abschnitt136 zusätzlichen Halt. Der Flachdraht156 ist in einer vorgeformten Krümmung ausgebildet, die zu dem proximalen Abschnitt136 korrespondiert. Der Flachdraht156 ist vorzugsweise mit dem Äußeren des proximalen Rohres152 verbunden. Außerdem umschließt vorzugsweise ein äußerer Polyester-Schrumpfschlauch158 den Flachdraht156 und das proximale Rohr154 , um diese intim zusammenzuhalten. Der Polyester-Schrumpfschlauch158 kann ebenfalls diesem Zweck dienen, ohne dass zunächst der Flachdraht156 mit dem proximalen Rohr152 verbunden wird. Die Anordnung des Flachdrahts156 und des Schrumpfschlauchs158 , wie gerade beschrieben, kann ebenfalls im Zusammenhang mit der komplexen Krümmung verwendet werden, die in16 gezeigt ist. - In einer alternativen Ausführungsform (siehe
17 und18 ) weist eine zusammengesetzte Lenkanordnung, die mit28(7) bezeichnet wird, einen proximalen Abschnitt160 mit einer Führungsspirale166 auf, die keine vorgegeben Krümmung hat. In dieser Ausführungsform weist die Lenkanordnung28(7) einen Flachdraht162 auf der in eine gewünschte Krümmung vorgeformt ist. Der vorgekrümmte Flachdraht162 weist eine Halterung164 an seinem distalen Ende auf, das so gestaltet ist, dass es die Führungsspirale166 aufnimmt und hält. Die Halterung164 ist mit der Führungsspirale166 punktverschweißt, wodurch die Führungsspirale166 in einem gebogenen Zustand korrespondierend zu der Krümmung des Flachdrahtes162 gehalten wird. Ein Polyester-Schrumpfschlauch (nicht dargestellt) umschließt vorzugsweise den Flachdraht162 und die Führungsspule166 , um sie zusammenzuhalten. Der vorgeformte proximale Abschnitt136 wird dadurch gebildet. - Die zusammengesetzte Lenkanordnung
28(7) weist ein gekerbte Klemmhülse138 auf, wie die in den vorangegangenen12 –16 gezeigte. Die Klemmhülse138 ist mit dem distalen Ende der Führungsspirale166 punktverschweißt (siehe18 ), um eine distale biegsame Feder142 und Lenkdrähte144 und146 in der vorangegangenen Art und Weise aufzunehmen und zu halten, wie in den12 –16 gezeigt. Wie vorher beschrieben, kann die Kerbe140 der Klemmhülse138 gedreht sein, um die ditale Feder142 in jede gewünschte Orientierung zu orientieren, entweder orthogonal zu der Krümmungsachse des vorgeformten proximalen Abschnittes (wie18 und die vorangegangenen12 und13 zeigen) oder in Richtung der Krümmungsachse des vorgeformten proximalen Abschnittes (wie vorangegangene14 und15 zeigen) oder in jedem gewünschten Winkel-Verhältnis dazwischen. - Anstelle des Verwendens eines vorgeformten Litzenrohres
155 und/oder Flachdrahtes156 /162 , um den proximalen Abschnitt136 in der oben beschriebenen Art und Weise vorzuformen, kann der proximale Abschnitt136 die Form eines plastisch verformbaren Rohres annehmen, welches durch den Arzt in eine gewünschte einfache oder komplexe Krümmung gebogen werden kann. - Wie
16 repräsentiert, kann der vorgeformte proximale Abschnitt136 in jeder einfachen zweidimensionalen oder komplexen dreidimensionalen Form geformt sein. Nahezu jede Krümmung kann für das proximale Abschnittsende ausgewählt sein, welches so geschaffen ist, dass die Krümmung eine ungehinderte Bewegung der Lenkdrähte144 /146 für die biegsame distale Feder142 ermöglicht. Außerdem ist die Steifigkeit des vorgeformten proximalen Abschnittes136 so eingerichtet, dass er beim Strecken während einer Einführung entweder durch das Gefäßsystem oder einen Führungsüberzug leicht nachgibt. - In vivo Experimente demonstrieren, dass die Wände des Gefäßsystems selbst genügend Kraft bereitstellen, um den proximalen Anschnitt
136 zu strecken, der gemäß der Erfindung hergestellt ist, und dadurch ein leichtes Vorwärtskommen des distalen Bereiches16 des Katheterkörpers14 durch das Gefäßsystem zu ermöglichen. Führungsüberzüge können ebenfalls verwendet werden, wenn gewünscht. - Der Eintritt des distalen Bereiches
16 des Katheterkörpers14 in den gewünschten Körperhohlraum befreit den proximalen Abschnitt135 und er nimmt seine vordefinierte Form an, wie vorangehend beschrieben. Der Arzt kann nun ferner den distalen Bereich16 durch Rotieren des Katheterkörpers14 und/oder durch Biegen der distalen Feder142 betätigen, um die Abtragungs- und/oder Erfassungselemente18 an der gewünschten Gewebsstelle anzuordnen. - Die verschiedenen zusammengesetzten Lenkanordnungen
28(1) –28(7) , die die Erfindung bereitstellt, machen es möglich, die Abtragungs- und/oder Aufzeichnungselektroden an jedem Ort innerhalb eines Körperhohlraumes anzuordnen. Mit früheren konventionellen Kathetergestaltungen waren verschiedene schwierige Manipulationstechniken erforderlich, um den distalen Bereich zu positionieren, wie etwa den Katheter zu prolabieren, um eine Schleife innerhalb des Vorhofes auszubilden, oder anatomische Barrieren wie etwa den Vorhofappendix oder Venen zu verwenden, um ein Ende des Katheter während der Manipulation des anderen Endes abzustützen, oder den Katheterkörper zu verdrehen. Während diese Techniken weiterhin im Zusammenhang mit den zusammengesetzten Anordnungen28(1) –28(7) verwendet werden können, vereinfachen die zusammengesetzten biegsamen Anordnungen28(1) –28(7) ein Platzieren von Elektroden an gewünschten Stellen und ein anschließendes Beibehalten eines intimen Kontaktes zwischen den Elektroden und der Gewebsoberfläche signifikant. Die zusammengesetzten Anordnungen28(1) –28(7) machen es möglich, besseren Gewebskontakt zu erhalten und vorher nicht erreichbare Stellen zu erreichen, insbesondere wenn Mehrfachelektroden-Reihen positioniert werden. - Zusammengesetzte biegsame Anordnungen
28(1) bis28(7) , welche einen proximal gekrümmten Abschnitt orthogonal zur distalen Lenkebene bereitstellen, ermöglichen dem Arzt, Stellen zu erreichen, welche andernfalls schwierig und häufig unmöglich mit konventionellen Katheterkonfigurationen effektiv zu erreichen sind, sogar wenn eine anatomische Barriere als eine Abstützstruktur verwendet wird. Um zum Beispiel Elektroden zwischen dem Trikuspidalkranz und dem Cristae Terminalis senkrecht zur inferior Vena Cava- und superior Vena Cavalinie zu platzieren muss das distale Ende eines konventionellen Katheters im rechten Ventrikel positioniert sein, während der Katheter verdreht und gewunden wird, um die vordere Wand des rechten Vorhofs zu kontaktieren. Zusammengesetzte biegsame Anordnungen28(1) bis28(7) , welche einen proximalen gekrümmten Abschnitt senkrecht zur distalen Lenkebene bereitstellen können, vereinfachen das Positionieren von Elektroden in dieser Orientierung im hohen Maße. Zusammengesetzte biegsame Anordnungen28(1) bis28(7) , welche einen proximalen gekrümmten Abschnitt orthogonal zur distalen Lenkebene bereitstellen, behalten ebenfalls den intimen Kontakt mit dem Gewebe in dieser Position bei, so dass sich therapeutische Verletzungen zusammenhängend in der subepikardialen Ebene und in der gewünschten Länge erstrecken und superior und/oder inferior orientiert ausgebildet werden können, um eine Heilung von Vorhofflimmern zu unterstützen. - Am besten wird ein transeptaler Zugang verwendet, um Verletzungen im linken Vorhof zu erzeugen. Bei einem transeptalen Zugang wird ein Einführungsüberzug mittels eines Eptilators in den rechten Vorhof eingeführt. Sobald die Dilator/Überzug-Kombination in der Nähe der Fossa ovalis unter flouroskopischer Führung platziert ist, wird eine Nadel durch den Dilator eingeführt und durch die Fossa ovalis vorangetrieben. Sobald durch flouroskopische Führung von röntgenfähigem Kontrastmittel, das durch das Nadellumen eingespritzt wird, bestätigt wurde, dass die Nadel in dem linken Vorhof anwesend ist, wird die Dilator/Überzug-Kombination über die Nadel in den linken Vorhof vorgeschoben. An diesem Punkt wird der Dilator entfernt, wobei der Überzug in dem linken Vorhof verbleibt.
- Eine linke Vorhofverletzung, die vorgeschlagen ist, um eine Heilung von Vorhofflimmern zu unterstützen, erzeugt an der Decke des linken Vorhofs, halbiert die pulmonare Vene von links nach rechts und erstreckt sich posterior zum mitralen Kranz. Da die oben beschriebene Verletzung senkrecht zu der transeptalen Überzugsachse ist, verbessert ein Katheter, welcher die distale Lenkebene senkrecht zur Überzugsachse und parallel zur Achse der gewünschten Verletzung platzieren kann, die Möglichkeit im hohen Maße, die Abtragungs- und/oder Abbildungselemente zu platzieren und intimen Gewebskontakt mit den Elementen sicher zu stellen. Um derartige Verletzungen unter Verwendung von konventionellen Kathetern zu erzeugen, ist eine retrograde Prozedur erforderlich. Der Katheter wird durch die Oberschenkelarterie, die Aorta, an der Aortenklappe vorbei in die linke Kammer, nach oben durch die Mitralklappe und in den linken Vorhof vorgeschoben. Dieser Zugang orientiert den Katheter nach oben durch die Mitralklappe. Der Katheter muss dann verwunden werden, um die Lenkebene parallel zu der angegebenen Verletzung zu orientieren, und sein distaler Bereich muss einen Schleife entlang der Decke des linken Vorhofs bilden, um die Abtragungs- und/oder Aufzeichnungselemente zu positionieren, wobei die linke und die rechte pulmonare Vene halbiert werden und sie sich zum mitralen Kranz hin erstrecken. Diese schwierige Technik schafft es häufig nicht, einen für therapeutische Verletzungen notwendigen adäquaten Gewebskontakt zu erzeugen.
- Vorgeformte Führungsüberzüge sind ebenfalls entwickelt worden, um Katheter-Lenkebenen zu ändern. Jedoch wurde bei vorgeformten Führungsüberzügen beobachtet, dass sie sich während der Verwendung strecken, wobei der resultierende Winkel unterschiedlich zu dem gewünschten Winkel wird, abhängig von der Steifigkeit des Katheters. Außerdem erfordert ein Führungsüberzug eine größere Punktierstelle für einen separaten Einführungsüberzug, wenn der Führungsüberzug kontinuierlich eingeführt und entfernt wird. Zusätzliche transeptale Punktierungen vergrößern die Möglichkeit von Komplikationen wie etwa perikardiale Blutergüssen und Tamponaden.
- Während verschiedene bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung zum Zweck der Illustration gezeigt wurden, wird verstanden, dass ein Fachmann Modifikationen von diesen ausführen kann, ohne sich von dem wahren Umfang der Erfindung zu entfernen, wie er in den anhängenden Ansprüchen fortgesetzt ist.
- Zum Beispiel zeigen die
19A bis19C eine zusammengesetzte Schleifenanordnung168 , die an dem distalen Ende eines Katheterkörpers14 getragen wird. Die Schleifenanordnung168 weist zumindest zwei Schleifenstreifen168 und170 auf. - Der Schleifenstreifen
168 trägt eine Reihe von Abtragungselementen172 . Gemäß der Merkmale der oben beschriebenen Erfindung weist der Schleifenstreifen168 einen proximalen Abschnitt174 auf, der in einer gewünschten Krümmung vorgeformt ist, um zusätzliche Ebenen zu erreichen. - Da der Schleifenstreifen
168 aus elastischem Gedächtnis-Material ausgebildet sein kann, kann der Streifen168 in jeder gewünschten Form durch mechanisches und thermisches Formen des Streifens168 in diese Form vorgeformt werden. Ein vorgeformter Litzenschlauch oder eine andere Abstützung kann ebenfalls einbezogen sein, um ein Beibehalten der Form der proximalen Streifenbiegung174 zu unterstützen, wie vorangegangen beschrieben. - Wie die
19B und19C zeigen, kann der andere Streifen170 der Schleifenstruktur168 zurückgezogen oder vorgeschoben werden, um den Schleifendurchmesser zu verkleinern oder zu vergrößern und einen gewünschten Gewebskontakt und Abtragungselementen-Position zu bewirken. - Die zwei Streifen
168 und170 können aus einem einzelnen Draht hergestellt sein, der aus Nickeltitan oder einem anderen elastischen Gedächtnis-Material besteht. Alternativ können die zwei Streifen168 und170 aus zwei oder mehr Drähten hergestellt sein, welche durch den distalen Kopf an einem gemeinsamen Punkt verbunden sind. Ein Streifen kann an dem Katheterkörper angebracht sein oder zwei Streifen können an dem Katheterkörper mit einem anderen Stilett verbunden sein, um die vorgeformte Schleife zu betätigen, oder beide Streifen können manövriert werden. - Verschiedene Merkmale der Erfindung sind in den folgenden Ansprüchen fortgesetzt.
Claims (10)
- Lenkbarer Katheter, der einen länglichen Katheterkörper (
14 ) mit einem distalen Ende, eine einzelne Lenkanordnung, die von dem distalen Ende des Katheterschlauchs zum Biegen des distalen Endes des Katheterkörpers in einer ersten Ebene und einer zweiten Ebene getragen wird, welche nicht parallel zu der ersten Ebene ist, einen ersten Lenkdraht und einen zweiten Lenkdraht aufweist, gekennzeichnet dadurch, dass die Lenkanordnung eine Federstruktur (28(1) ,28(3) ,28(4) ,28(5) ) mit einem ersten Abschnitt (30 ,78 ,96 ,134 ), der in einer Ebene im Wesentlichen senkrecht zu der ersten Ebene liegt, und einem zweiten Abschnitt (32 ,80 ,98 ,122 ) aufweist, der in einer Ebene im Wesentlichen senkrecht zu der zweiten Ebene liegt, wobei die Abschnitte axial entlang der Länge der Federstruktur verschoben sind und der eine der Abschnitt distal zu dem anderen der Abschnitt ist, und wobei der erste Lenkdraht (36 ,86 ,108 ,128 ) an dem ersten Abschnitt angebracht ist und der zweite Lenkdraht (40 ,94 ,114 ,132 ) an dem zweiten Abschnitt angebracht ist. - Lenkbarer Katheter gemäß Anspruch 1, wobei die zweite Ebene im Wesentlichen senkrecht zu der ersten Ebene ist.
- Lenkbarer Katheter gemäß Anspruch 1, wobei der erste und zweite Abschnitt jeweils einen ersten und zweiten abgeflachten Abschnitt (
30 ,32 ,78 ,80 ,96 ,98 ) aufweist. - Lenkbarer Katheter gemäß Anspruch 3, der ferner einen Handgriff (
12 ) aufweist, der an einem proximalen Ende des Katheterkörpers (14 ) angebracht ist, und wobei die proximalen Enden des ersten und zweiten Lenkdrahtes (36 ,40 ,86 ,94 ,108 ,114 ) mit dem Handgriff verbunden sind. - Lenkbarer Katheter gemäß Anspruch 3, wobei der erste und zweite abgeflachte Abschnitt (
30 ,32 ,78 ,80 ) miteinander verbunden sind, um eine Federstruktur-Einheit zu bilden. - Lenkbarer Katheter gemäß Anspruch 3, wobei die Lenkanordnung ferner einen dritten Lenkdraht (
110 ) aufweist, der an dem ersten abgeflachten Abschnitt (96 ) angebracht ist, und einen vierten Lenkdraht (116 ) aufweist, der an dem zweiten abgeflachten Abschnitt (98 ) angebracht ist. - Lenkbarer Katheter gemäß Anspruch 3, der ferner ein Führungsrohr (
34 ) aufweist, das durch den Katheterkörper (14 ) getragen wird und den ersten und zweiten Lenkdraht (36 ,40 ,86 ,94 ,108 ,114 ) umschließt. - Lenkbarer Katheter gemäß Anspruch 3, der ferner eine Spiralfeder (
34 ) aufweist, die durch den Katheterkörper (14 ) benachbart zum distalen Ende getragen wird, wobei die Spiralfeder ein inneres Lumen, das sich entlang der Länge des Katheterkörpers erstreckt, und ein distales Ende aufweist, das an dem proximalen Ende (32 ,80 ) des ersten und zweiten abgeflachten Abschnitts fixiert ist. - Lenkbarer Katheter gemäß Anspruch 1, der ferner einen Handgriff (
12 ) aufweist, der an ein proximales Ende des Katheterkörpers (14 ) angebracht ist. - Lenkbarer Katheter gemäß Anspruch 1, der ferner ein funktionelles Element (
18 ) aufweist, das von dem distalen Ende des Katheterkörpers (14 ) getragen wird.
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