DE69731468T2 - Einrichtungen zum erzeugen von zusammengesetzten krümmungen in distalen katheterregionen - Google Patents

Einrichtungen zum erzeugen von zusammengesetzten krümmungen in distalen katheterregionen Download PDF

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Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Diese Erfindung betrifft einen lenkbaren Katheter gemäß dem Oberbegriff von Anspruch 1. Entsprechend betrifft die Erfindung im allgemeinen Katheter, die durch externe Steuerung gelenkt werden können, und insbesondere solche Katheter, die komplexe dreidimensionale Kurven annehmen können. Zusätzlich beschreibt die Erfindung die Verwendung von solchen komplexen Kurven, um Arrhythmiesubstrate in Körpergewebe abzutragen.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Herzabbildung wird verwendet, um anormale elektrische Pfade und Ströme zu lokalisieren, die im Herz verlaufen. Solche anormalen Pfade verursachen irreguläre Kontraktionen des Herzmuskels, was lebensbedrohliche Muster oder Disrhythmien verursacht.
  • Das Abtragen von Herzgewebe zur Erzeugung von langen gekrümmten Verletzungen im Herz, ist auch zum Behandeln von verschiedenen Beschwerden wie etwa Vorhofflimmern erwünscht. Verschiedene Lenkmechanismen für Katheter, die derartige Elektroden tragen, sind hierfür entwickelt und verwendet worden.
  • Um verschiedene endokardiale Stellen zu erreichen, haben Ärzte eine Reihe von verschiedenen Kathetern und Techniken verwendet, wobei jede von diesen eine unterschiedliche Charakteristik bereitstellt. Die Verwendung von Kathetern mit beschränkten Lenkcharakteristiken vergrößert das Risiko, das jedem Einführen eines Katheters inhärent ist und beschränkt die Erreichbarkeit von vielen möglichen Ablationsstellen.
  • Ein Stellenzugang unter Verwendung von Standartkathetern mit lenkbaren distalen Köpfen ist ein geringeres Problem, weil solche Katheter eine einzelne Elektrode in Kontakt mit dem Endokardium positionieren und eine spezifische Elektrodenorientierung nicht gefordert ist. Probleme beim Endokardial-Stellen-Zugang werden hervorgehoben, wenn versucht wird, mehrfach Elektroden simultan in intimen Gewebskontakt zu positionieren. In diesem Szenario orientieren lenkbare Standartkatheterkonfigurationen mehrfache Elektroden in Ebenen, die über der Achse des Zugangsgefäßes entstehen.
  • Es hat somit ein Bedarf für Katheter existiert, welche in der nichtlinearen Umgebung, die sowohl im Herz als auch anderen Körperhohlräumen aufzufinden ist, geeignet sind, gelenkt zu werden, um Abtragungselemente an einer Anzahl von Stellen zu platzieren, während über alle aktiven Abtragungselemente hinweg intimer Gewebskontakt erzeugt wird. Insbesondere hat ein Bedarf für einen Katheter existiert, welcher effektiv und genau Kurven in mehr als einer Ebene für einen besseren Zugang oder Gewebskontakt ausbilden kann.
  • Frühere Versuche, derartige Vorrichtungen zu schaffen, werden durch US Patent 5,383,852 repräsentiert, wobei dort die Verwendung von Lenkdraht vorgeschlagen wurde, der sich von einem zentralen Lumen eines Katheters radial nach außen zur Peripherie einer distalen Endkomponente erstreckt. Andere Vorschläge werden durch US Patent Nr. 5,358,479 repräsentiert, wobei ein einzelner Zugdraht an dem distalen Ende eines Keils angebracht ist, welcher zwei flache Abschnitte aufweist, die relativ zueinander verdreht sind. Diese Anordnung limitiert jedoch die Vorrichtung zunächst auf Biegen des distaleren Bereichs von dem Keil gefolgt vom anschließenden Biegen des proximaleren Abschnitts, womit die Prozeduren unter Verwendung der Vorrichtung eingeschränkt sind. EP-A-0605796 offenbart einen lenkbaren Katheter des Eingang erwähnten Typs.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die Erfindungen schaffen einen Katheter, der sowohl in diagnostischen als auch therapeutischen Anwendungen verwendbar ist, welcher einen Arzt in die Lage versetzt, den distalen Abschnitt des Katheters, der die Abtragungs- und/oder Abbildungselemente enthält, in mehrfachen Ebenen oder komplexen Kurven innerhalb des Körpers von einem Patienten schnell und genau zu lenken. Die Katheter, die die Erfindung ausführen, ermöglichen Ärzten, einen Katheter besser zu lenken, um verschiedene endokardiale Stellen zu erreichen. In ihrem breitesten Aspekt schafft die Erfindung Katheter, welche einen Arzt in die Lage versetzen, Abtragungs- und/oder Abbildungselektroden, die in einen lebenden Körper eingeführt sind, durch Manipulation von externen Steuerungen in intimen Kontakt mit einer inneren Körperoberfläche zu positionieren, die sich in mehr als einer Ebene krümmt.
  • Dies wird durch einen lenkbaren Katheter mit den Merkmalen in Anspruch 1 erzielt. Vorteilhafte weitere Ausführungsformen sind in den abhängigen Ansprüchen beschrieben.
  • Gemäß der Erfindung weist der Katheter mehr als einen Lenkmechanismus zum Biegen des distalen Abschnitts durch externe Manipulation in mehr als einer gekrümmten Richtung auf. Eine Bewegung der individuellen Steuerungen bewirkt ein Krümmen des distalen Abschnitts an mehr als einer Stelle und in mehr als einer Richtung. Damit wird die Leichtigkeit des Erreichens und des Messens von elektrischen Aktivitäten in allen Bereichen des Herzens verbessert.
  • Gemäß einer anderen Ausführungsform kann die Katheter-Lenkanordnung einen proximalen Abschnitt mit einem vorgeformten Bereich in Zusammenhang mit einem distalen Lenkmechanismus aufweisen, welcher ein Lenken in einer unterschiedlichen Ebene, die nicht parallel zu der Krümmungsebene des vorgeformten proximalen Abschnitts ist, und/oder ein Verbessern des Gewebskontakts durch Bewegen des Schwerpunkts des Lenkmechanismus ermöglicht, um den Winkel des Lenkens zu vergrößern, wobei er in der Lage ist, Kraft gegen die endokardiale Oberfläche aufzubringen. Diese Konfiguration kann durch Vorformen des proximalen Abschnitts des Katheters in die gewünschte Kurve oder Manipulieren eines vorgeformten Drahtes oder einer anderen Abstützstruktur erzielt werden, welche bewirkt, wenn sie von den Einschränkungen eines Überzugs wie etwa dem Katheterhauptkörper befreit ist, dass der proximale Abschnitt die vorgeformte Form annimmt.
  • Gemäß einer weiteren Ausführungsform der Erfindung weist ein Schleifenkatheter ein vorgeformtes proximales Ende und einen bewegbaren Draht auf, der an dem distalen Ende des Streifens angebracht ist, der die Abtragungselemente beherbergt. Das vorgeformte proximale Ende ermöglicht, dass die Schleife verschiedene Ebenen relativ zur Katheterachse erreicht.
  • Weitere Aufgaben und Vorteile der Erfindung werden aus der folgenden detaillierten Beschreibung und den anhängenden Zeichnungen ersichtlich werden.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine perspektivische Ansicht eines Katheters mit einer distalen Region mit einer zusammengesetzten Lenkanordnung, welche die Merkmale der Erfindung verkörpert;
  • 2 ist eine fragmentarische Seitenansicht eines Handgriffbereichs des Katheters aus 1;
  • 3 ist eine perspektivische Ansicht einer Ausführungsform einer zusammengesetzten Lenkanordnung, welche die Merkmale der Erfindung verkörpert;
  • 4 ist eine seitliche Schnittansicht einer anderen Ausführungsform einer zusammengesetzten Lenkanordnung, welche die Merkmale der Erfindung verkörpert;
  • 5A bis 5C sind Seitenansichten mit aufgebrochenen Bereichen und im Schnitt von der zusammengesetzten Lenkanordnung aus 4 bei der Verwendung;
  • 6A bis 6C sind Seitenansichten mit aufgebrochenen Bereichen und im Schnitt von einer alternativen Ausführungsform einer zusammengesetzten Lenkanordnung, die die Merkmale der Erfindung verkörpert bei der Verwendung;
  • 7 ist eine perspektivische Explosionsansicht von einer zweitteiligen Versetzte-Feder-Anordnung, die einen Teil einer alternativen Ausführungsform einer zusammengesetzten Lenkanordung bildet, welche die Merkmale der Erfindung verkörpert;
  • 8 und 9 sind perspektivische Seitenansichten der zusammengesetzten Lenkanordnung, die die zweiteilige Versetzte-Feder-Anordnung aus 7 umfasst;
  • 10A ist eine Seitenansicht einer anderen Ausführungsform einer zusammengesetzten Lenkanordnung, welche die Merkmale der Erfindung verkörpert;
  • 10B ist eine aufgeschnittene Draufsicht der zusammengesetzten Lenkanordnung aus 10A im Allgemeinen entlang der Linie 10B-10B in 10A;
  • 11 ist eine Seitenansicht einer anderen Ausführungsform eine zusammengesetzten Lenkanordung;
  • 12 und 13 sind Seitenansichten einer anderen Ausführungsform einer zusammengesetzten Lenkanordnung;
  • 14 und 15 sind Seitenansichten einer anderen Ausführungsform einer zusammengesetzten Lenkanordnung;
  • 16 ist eine Seitenansicht einer komplexen Kurve, die eine zusammengesetzte Lenkanordung annehmen kann;
  • 17 und 18 sind Seitenansichten von einer anderen Ausführungsform einer zusammengesetzten Lenkanordung; und
  • 19A bis 19C sind Seitenansichten von einer anderen Ausführungsform einer zusammengesetzten Lenkanordung.
  • Detaillierte Beschreibung bevorzugter Ausführungsformen
  • Diese Spezifikation offenbart elektrodentragende Strukturen, die in zusammengesetzter und komplexer Art und Weise für größere Manövrierfähigkeit im Körper und verbessertem Kontakt mit Gewebe gebogen werden kann. Die dargestellten und bevorzugten Ausführungsformen behandeln diese Strukturen, Systeme und Techniken im Kontext von katheterbasierter kardialer Ablation. Zumindest weil diese Strukturen, Systeme und Techniken gut geeignet sind für eine Verwendung auf dem Gebiet der kardialen Ablation.
  • Dennoch sollte angemerkt werden, dass die Erfindung für den Gebrauch in anderen Gewebsabtragungs-Anwendungen anwendbar ist. Zum Beispiel sind verschiedene Aspekte der Erfindung eine Anwendung in Prozeduren zum Abtragen von Gewebe in der Prostata, im Gehirn, der Gallenblase, dem Uterus und anderen Bereichen des Körpers, wobei Systeme verwendet werden, die nicht notwendigerweise katheterbasiert sind.
  • 1 zeigt einen Katheter 10, welcher die Merkmale der Erfindung verkörpert. Der Katheter 10 weist einen Handgriff 12 und einen flexiblen Katheterkörper 14 auf. Der distale Bereich 16 des Katheterkörpers 14 trägt zumindest eine Elektrode 18. In der dargestellten und bevorzugten Ausführungsform trägt der distale Bereich 16 eine Reihe von mehreren Elektroden 18.
  • Die Elektroden 18 können zum Abbilden von elektrischen Vorgängen im Herzgewebe dienen oder elektrische Energie übertragen, um Herzgewebe abzutragen, oder beides. Signaldrähte (nicht dargestellt) sind elektrisch mit den Elektroden 18 in konventioneller Weise verbunden. Die Signaldrähte erstrecken sich durch den Katheterkörper 14 in den Handgriff 12. Die Signaldrähte verbinden elektrisch mit einem externen Stecker 22, welcher mit einer signalverarbeitenden Ausrüstung oder einer Quelle für elektrische Abtragungsenergie oder beidem verbindet.
  • Der in 1 dargestellte Katheter 10 weist einen Lenkmechanismus 20 auf. Der Mechanismus 20 weist zwei Steuerungsknöpfe 24 und 26 an dem Handgriff 12 auf, welche individuell durch den Arzt betätigt werden können.
  • Wie es später detaillierter beschrieben werden wird, ist der Lenkmechanismus 20 mit einer zusammengesetzten Lenkanordung 28 verbunden, welche in dem distalen Bereich 16 des Katheterkörpers 14 getragen wird. Eine Betätigung der Steuerungsknöpfe 24 und 26 biegt die Lenkanordnung 28, um den distalen Bereich 16 (wie in 1 im Allgemeinen gezeigt) auf solche Arten zu beugen, die zum Orientieren des Abtragungselements 18 in intimen Kontakt mit Gewebe führen.
  • 3 zeigt eine Ausführungsform einer zusammengesetzten Lenkanordnung, die durch die Bezugsziffer 28(1) bezeichnet ist, welche die Merkmale der Erfindung verkörpert. Die zusammengesetzte Lenkanordnung 28(1) weist ein Federelement auf, das als ein einzelnes Stück in zwei biegsame Abschnitte 30 und 32 ausgebildet ist. Der biegsame Abschnitt 30 ist distal von dem biegsamen Abschnitt 32.
  • In der illustrierten Ausführungsform sind die biegsamen Abschnitte 30 und 32 im Wesentlichen orthogonal relativ zueinander angeordnet, wobei sie um etwa 90° versetzt sind. Verschiedene Versatzwinkel zwischen 0° und 180° können verwendet werden.
  • Das proximale Ende des proximalen biegsamen Abschnitts 32 ist sicher in einem Führungsrohr 34 befestigt. In der illustrierten Ausführungsform nimmt das Führungsrohr 34 die Form einer spiralförmigen rostfreien Stahlfeder an. Das Führungsrohr 34 erstreckt sich von der Lenkanordnung 28(1) rückwärtig in den Katheterkörper 14 hinein bis zum Handgriff 12. Das Führungsrohr 34 dient zum Versteifen des Katheterkörpers 14 und hilft Drehbewegungen vom Handgriff zu der Lenkanordung 28(1) weiterzugeben.
  • Wie 3 zeigt, ist ein distaler Lenkdraht 36 durch Löten oder Klebemittel an der einen Oberfläche des distalen biegsamen Abschnitts 30 angebracht. Der Lenkdraht 36 erstreckt sich von dem biegsamen Abschnitt 30 durch ein Führungsrohr 38, das durch Löten oder Klebemittel an einer Oberfläche 40 des proximalen biegsamen Abschnitts 32 befestigt ist. Von dort erstreckt sich der Lenkdraht 36 durch das Führungsrohr 34 in den Handgriff 12. Der Lenkdraht 36 ist mit dem Steuerungsknopf 24 in dem Handgriff 12 verbunden, wie es später detaillierter beschrieben werden wird.
  • Ein proximaler Lenkdraht 42 ist durch Löten oder Klebemittel mit der Oberfläche 44 des proximalen biegsamen Abschnitts 32 gegenüber der Oberfläche 40 angebracht. Von dort erstreckt sich der Lenkdraht 42 durch das Führungsrohr 34 in den Handgriff 12. Der Lenkdraht 42 ist in dem Handgriff 12 mit dem Steuerungsknopf 26 verbunden, wie es detaillierter beschrieben werden wird.
  • Ein flexibler Schrumpfschlauch 56 (in 1 und mit gestrichelten Linien in 3 dargestellt) umschließt die zusammengesetzte Lenkanordung 28(1).
  • Wie in 2 gezeigt sind die Steuerungsknöpfe 24 und 26 jeweils durch Schäfte 45 bzw. 46 in dem Handgriff 12 mit jeweiligen drehbaren Nockenrädern 48 bzw. 50 verbunden. Eine Drehung des jeweiligen Knopfes 24 bzw. 26 dient dazu, sein jeweiliges Nockenrad 48 bzw. 50 zu drehen. Der Lenkdraht 36 ist an dem Nockenrad 48 angebracht und der Lenkdraht 42 ist an dem Nockenrad 50 angebracht.
  • Weitere Details der Struktur von den Nockenrädern 48 und 50 und ihrer Befestigung mit den Lenkdrähten 36 und 42 sind nicht wesentlich für die Erfindung und können in dem US Patent Nummer 5,254,088 gefunden werden.
  • Eine Drehung des Nockenrades 48 (durch Manipulation des Kopfes 24) zieht an dem distalen Lenkdraht 36. Dieser wiederum zieht an dem distalen biegsamen Abschnitt 30, wobei der biegsame Abschnitt 30 in Richtung des Drahtes 36 gebeugt wird (durch Pfeil 52 in 3 dargestellt). Das Führungsrohr 38 erleichtert eine Bewegung des Lenkdrahts 36 und die Übertragung der Zugkraft von dem Nockenrad 48 zu dem biegsamen Abschnitt 30. Bei Abwesenheit der Zugkraft über den Draht 36 kehrt der biegsame Abschnitt 30 federnd in seinen normalen ungebogenen Zustand zurück (dargestellt in 3).
  • Vergleichbar zieht eine Rotation des Nockenrades 50 (durch Manipulation des Knopfes 26) an dem Lenkdraht 42. Dieser wiederum zieht an dem proximalen biegsamen Abschnitt 32, wobei der biegsame Abschnitt 32 in Richtung des Drahtes 42 gebeugt wird (wie Pfeil 54 in 3 zeigt). Bei Abwesenheit der Zugkraft an dem Draht 42 kehrt der biegsame Abschnitt 32 federnd in seinen normalen ungebogenen Zustand zurück (wie 3 zeigt).
  • In der illustrierten und bevorzugten Ausführungsform weist das Führungsrohr 38 eine rostfreie Stahlspirale auf. Das Führungsrohr 38 stellt als eine Stahlspirale einen Biegewiderstand und ein Vorspannung für die Anordnung 28(1) bereit, um in die ungebogenen Orientierung nach der Auslenkung zurückzukehren.
  • Die zusammengesetzte Lenkanordnung 28(1) macht die Ausbildung von komplexen Kurven in dem distalen Bereich 16 möglich. Ein Ziehen an dem distalen Draht 36 biegt den distalen Bereich 16 in Richtung 52. Ein Ziehen an dem proximalen Lenkdraht 42 biegt ferner den distalen Bereich 16 in eine unterschiedliche Richtung 55.
  • 3 zeigt einen einzelnen Lenkdraht 36 bzw. 42, der an den biegsamen Abschnitten 30 und 32 angebracht ist, um ein unidirektionales Biegen der Abschnitte 30 und 32 zu erzeugen. Sicherlich können entweder einer oder beide der biegsamen Abschnitte 30 und 32 ein gegenüberliegendes Paar Lenkdrähte (nicht dargestellt) aufweisen, um eine bidirektionale Biegungsaktion zu ermöglichen. Wenn bidirektionales Biegen des distalen Abschnitts 30 gewünscht ist, ist vorzugsweise ein Führungsrohr 38 für jeden Lenkdraht vorgesehen, der an dem Abschnitt 30 angebracht ist. In dieser Anordnung sollten die Führungsrohre vorzugsweise ein Material aufweisen, das zumindest so flexibel wie der proximale Abschnitt 32 selbst ist, um die gewünschte Biegeaktion nicht zu behindern.
  • 4 zeigt eine alternative Ausführungsform einer zusammengesetzten Lenkanordnung, bezeichnet mit 28(2). Die zusammengesetzte Lenkanordung 28(2) weist ein Federelement auf, das als ein einzelnes Teil mit zwei biegsamen Abschnitten 58 und 60 ausgebildet ist. Der biegsame Abschnitt 58 ist distal zu dem biegsamen Abschnitt 60.
  • Wie in der in 3 dargestellten Ausführungsform ist das proximale Ende des biegsamen Abschnitts 60 in einem Führungsrohr 34 befestigt. Im Gegensatz zu der in 3 gezeigten Ausführungsform sind die biegsamen Abschnitt 58 und 60 nicht versetzt zueinander, sondern erstrecken sich in der gleichen Ebene.
  • Ein Paar Lenkdrähte 62 und 64 sind an sich gegenüberliegenden Oberflächen des distalen biegsamen Abschnitts 58 angebracht. Die Lenkdrähte 62 und 64 erstrecken sich rückwärtig durch das Führungsrohr 34 in dem Katheterkörper 14 bis zur Befestigung an gegenüberliegenden Seiten eines drehbaren Nockenrades (nicht dargestellt) innerhalb des Handgriffs 12. US Patent Nr. 5,254,088 zeigt die Details dieser Konstruktion, welche hierin via Bezugnahme mit aufgenommen ist. Eine Drehung des Nockenrades in der einen Richtung zieht an dem Lenkdraht 62, um den distalen Abschnitt 58 in der einen Richtung zu biegen (durch Pfeil 66a in 4 dargestellt). Eine Drehung des Nockenrades in der entgegengesetzten Richtung zieht an dem Lenkdraht 64, um den distalen Abschnitt 58 in der entgegengesetzten Richtung zu biegen (durch Pfeil 66b in 6 gezeigt). Dadurch wird ein bidirektionales Auslenken des distalen Abschnitts 58 erreicht.
  • Die zusammengesetzte Lenkanordnung 28(2), die in 4 gezeigt ist, weist ferner einen vorgeformten Draht 68 auf, der durch Löten oder Klebemittel an dem proximalen biegsamen Abschnitt 60 befestigt ist. Der vorgeformte Draht 68 ist vorgespannt, sodass er sich normalerweise krümmt. Der vorgeformte Draht 68 kann aus rostfreiem Stahl 17/7, Nickeltitan oder einem anderen elastischen Gedächtnis-Materialien hergestellt sein. Er kann als ein Draht oder als ein Rohr mit kreisförmiger, elliptischer oder mit einer anderen Querschnittsgeometrie konfiguriert sein.
  • Der Draht 68 gibt normalerweise seine Krümmung an den angebrachten biegsamen Abschnitt 60 weiter, wodurch der Abschnitt 60 normalerweise in Richtung der Krümmung gebogen wird. Die Richtung der normalen Biegung kann entsprechend der gewünschten funktionalen Charakteristiken variieren. Der Draht 68 kann den Abschnitt in der Ebene des distalen biegsamen Abschnitts 58 (wie durch Pfeil 66c in 4 gezeigt) oder in einer anderen Ebene biegen.
  • In dieser Anordnung weist die Lenkanordnung 28(2) ferner einen Hauptkörper-Überzug 70 auf. Der Überzug 70 gleitet entlang des Äußeren von dem Katheterkörper 14 zwischen einer vorderen Position, wobei er über dem Anschluss zwischen dem Draht 68 und dem proximalen biegsamen Abschnitt 60 liegt, und einer hinteren Position weg von dem proximalen biegsamen Abschnitt 68. In seiner vorderen Position hält der Überzug 70 den proximalen biegsamen Abschnitt 60 gegen die normale Vorspannung des Drahtes 68 in einer gestreckten Konfiguration, wie in 4 gezeigt. Der Überzug 70 kann spiralförmig oder schraubenförmig gewundene Fasern aufweisen, um eine verbesserte Zugfestigkeit der Umhüllung 70 bereitzustellen. Über eine Bewegung des Überzugs 70 zu seiner hinteren Position beugt sich der proximale biegsame Abschnitt 60 des Drahtes 68 und nimmt seine normale vorgespannte gebogenen Position ein. Der gleitfähige Überzug 70 ist an einem geeigneten Steuermechanismus an dem Handgriff 12 angebracht.
  • Wie in 5A gezeigt, wird während einer Einführung des proximalen Katheterbereichs 16 in den Körper der Überzug 70 in seiner vorderen Position gehalten. Dies hält den proximalen biegsamen Abschnitt 60 in einer im Wesentlichen geraden Orientierung (wie 4 ebenfalls zeigt). Nach der Einführung des distalen Katheterbereichs 16 in eine gewünschte Herzkammer wird der Überzug 70 zurückgezogen (wie schrittweise durch die 5B und 5C dargestellt). Der Draht 68 zwingt den proximalen biegsamen Abschnitt 60 dazu, eine Krümmung in der Richtung, die durch Pfeil 66C indiziert wird, anzunehmen.
  • Die Ausführungsform der 4 und 5A/B/C schafft zusammengesetzte Krümmungen. Die Stärke der Krümmung des vorgeformten Drahtes 68 wird entsprechend der geplanten Form der Körperkammer, in welche der Katheter eingeführt wird, ausgewählt. Weiteres Biegen des distalen Abschnitts 58 wird durch Ziehen an den Lenkdrähten 62 und 64 bewerkstelligt.
  • Es sollte angemerkt werden, dass an Stelle eines stationär vorgeformten Drahts 68 und eines bewegbaren Überzugs 70 die Lenkanordnung 28(2) ein vorgekrümmtes Stilett 72 (siehe 6A bis 6C) bewegbar entlang des proximalen biegsamen Abschnitts 60 in einem stationären Überzug 74 aufweisen kann. Ein in dem Handgriff montierter Mechanismus (nicht dargestellt) bewirkt eine Bewegung des Stiletts 72, unter der Steuerung des Arztes. Der stationäre Überzug 74 erstreckt sich über den Katheterkörper 14 bis zum distalen Bereich 16.
  • Wenn das Stilett 72 in dem Bereich der Umhüllung 74 angeordnet ist (wie in 6a gezeigt), wird es durch die Umhüllung 74 in einem geraden Zustand gehalten. Wenn das vorgeformte Stilett 72 über die Umhüllung 74 hinaus geschoben wird (wie 6b und 6c zeigen), gibt das Stilett 72 seine normale Krümmung an den proximalen Abschnitt 60 weiter und bewirkt, das er eine durch das Stilett 72 vorbestimmte Krümmung annimmt.
  • Die 7 bis 9 zeigen eine andere alternative Ausführungsform für eine zusammengesetzte Lenkanordnung, bezeichnet als 28(3), welche die Merkmale der Erfindung verkörpert. Die zusammengesetzte Lenkanordnung 28(3) weist eine zusammengesetzte Feder 76 auf, die aus zwei individuellen Federabschnitte 78 und 80 gebildet ist (siehe 7). Die Federabschnitte 78 und 80 weisen zusammenpassende zentrale Einschnitte 82 und 84 auf, welche ineinander stecken, um die Federabschnitte 78 und 80 zusammenzufügen. Löten oder Hartlöten befestigt die zusammengefügten Abschnitte 78 und 80, sodass die zusammengesetzte Feder 76 komplettiert ist.
  • Die sich ergebende zusammengesetzte Feder 76, wie die Feder aus 3, weist einen biegsamen distalen Abschnitt 30 (Federabschnitt 78) und einen biegsamen proximalen Abschnitt 32 (Federabschnitt 80) auf. Der biegsame proximale Abschnitt 32 ist an einer Führungsspirale in dem Katheterkörper in der gleichen Art und Weise wie in 3 gezeigt befestigt.
  • Wie die 8 und 9 weiter zeigen, weist die zusammengesetzte Lenkanordnung 28(3) vorzugsweise zwei Lenkdrähte 86 und 88 auf, die durch Löten oder Klebemittel an gegenüberliegenden Oberflächen des distalen biegsamen Abschnitts 30 angebracht sind. Die Lenkdrähte 86 und 88 erstrecken sich jeweils von dem distalen biegsamen Abschnitt 30 durch ein Führungsrohr 90, das durch Löten oder Klebemittel an der einen Oberfläche 92 des proximalen biegsamen Abschnitts 32 befestigt ist. Von dort erstrecken sich die Lenkdrähte 86 und 88 durch das Hauptführungsrohr 34 innerhalb des Katheterkörpers 14 in den Handgriff 12 bis zur Befestigung an einem Steuerungsmechanismus in dem Handgriff, wie schon beschrieben.
  • Wie die 8 und 9 ebenfalls zeigen, weist die zusammengesetzte Lenkanordnung 28(3) vorzugsweise einen Lenkdraht 84 auf, der durch Löten oder Klebemittel an der Oberfläche des proximalen biegsamen Abschnitts 32 angebracht ist, die gegenüber der Oberfläche liegt, an welcher die Führungsrohre 90 angebracht sind. Der Lenkdraht 94 verläuft vergleichbar durch das Führungsrohr 34 innerhalb des Katheterkörpers 14 bis zur Befestigung an einem zweiten Steuerungsmechanismus in dem Handgriff, wie bereits beschrieben.
  • Wie ebenfalls vorher beschrieben, nehmen die Führungsrohre 90 vorzugsweise die Form von Metallspiralen an. Wie Spiralen schaffen die Führungsrohre 90 eine vergrößerte Federvorspannung, um das Zurückkehren des proximalen biegsamen Abschnitts 32 bei Abwesenheit von Zugkraft auf dem Lenkdraht in die gestreckte Position zu unterstützten.
  • Die zusammengesetzte Lenkanordnung 28(3), die in den 8 und 9 gezeigt ist, erlaubt das Auslenken des distalen biegsamen Abschnitts 30 in gegenüberliegende Richtungen normal zu der Oberfläche des Federabschnitts 78. Die zusammengesetzte Lenkanordnung 28(3) erlaubt ebenfalls ein unabhängiges Auslenken des proximalen biegsamen Abschnitts 32 in eine einzelnen Richtung normal zu der Oberfläche des Federabschnitts 80, an dem der Lenkdraht 94 angebracht ist.
  • Während die illustrierte und bevorzugte Ausführungsform des proximalen biegsamen Abschnitts 32, der in den 8 und 9 gezeigt ist, keine bidirektionale Biegung erlaubt, sollte es anerkannt sein, das zwei sich gegenüberliegend angebrachte Lenkdrähte an dem proximalen Abschnitt 32 angebracht sein können, um eine bidirektionale Lenkung zu ermöglichen. In dieser Anordnung sollten die Führungsrohre 90 aus einem Material hergestellt sein, das ebenso flexibel wie der proximale Abschnitt selbst ist.
  • Die 10A und 10B zeigen eine andere alternative Ausführungsform einer zusammengesetzten Lenkanordnung, die als 28(4) bezeichnet ist. Die zusammengesetzte Lenkanordnung 28(4) weist zwei separate Lenkanordnungen 96 und 98 auf, die innerhalb des Katheterkörpers 14 radial zueinander versetzt sind (siehe 10b). Jede Lenkanordnung 96 und 98 weist jeweils eine biegsame Feder 100 bzw. 102 auf, die durch relativ kleine Durchmesser Federspiralen 104 bzw. 106 getragen werden. Die biegsame Feder 100 erstreckt sich distal bis zur biegsamen Feder 102.
  • Ein Paar Lenkdrähte 108 und 110 sind an gegenüberliegenden Seiten der distalen Lenkfeder 100 angebracht, um ein Biegen in einer Ebene zu ermöglichen (durch die Pfeile 112 in 10A gezeigt). Ein zweites Paar Lenkdrähte 114 und 115 ist an gegenüberliegenden Seiten der proximalen Lenkfeder 102 angebracht, um ein Biegen in einer zweiten Ebene zu ermöglichen (durch Pfeile 118 in 10A gezeigt). Wie 10A zeigt, können die Drahtspiralen 104 und 106 mit kleinen Durchmessern in einer Lenkspirale 34 mit einem größeren Durchmesser innerhalb des Katheterkörpers 14 aufgenommen sein.
  • Anstelle von Lenkdrähten 108/110 und 114/116 können entweder eine oder beide Federn 100 bzw. 102 an vorgeformten Drähten angebracht sein (nicht dargestellt), um eine gewünschte Krümmung anzunehmen und dadurch die jeweilige Feder in der in 4 gezeigten Art und Weise zu biegen. Alternativ kann die zusammengesetzte Lenkanordnung 28(4) einen dritten vorgeformten Drahtabschnitt (nicht dargestellt) aufweisen, der wie der in 4 gezeigte angeordnet ist, entweder proximal oder distal zu den biegsamen Federn 100 und 102. In diesen Anordnungen wird eine äußere gleitfähige Hülse (nicht dargestellt) verwendet, um wahlweise den vorgeformten Draht zu strecken, wenn erwünscht. Auf diese Weise können komplexe Biegungen in dem distalen Bereich in zumindest drei unterschiedlichen Ebenen ausgebildet werden oder alternativ können zwei Biegungsstellen in einer einzelnen Ebene mit einer weiteren Biegestelle vorgesehen sein, die in einer orthogonalen separaten Ebene vorgesehen ist.
  • 11 zeigt eine alternative Ausführungsform einer zusammengesetzten Lenkanordnung, die mit 28(5) bezeichnet wird, welche die Steifigkeit des proximalen Abschnittes reduziert. Die zusammengesetzte Lenkanordnung 28(5) weist zwei nebeneinander liegende Führungsspiralen 120 und 122 auf. Ein distales Element 124 ist zwischen die distalen Enden der Führungsspiralen 120 und 122 gelötet, wodurch ein gemeinsamer distaler biegsamer Abschnitt 30 gebildet wird. Eine PET-Haltehülse 126 hält vorzugsweise die Führungsspiralen 120 und 122 senkrecht zur Ebene des distalen Elements 124 zusammen.
  • Distale Lenkdrähte 128 und 130 sind an gegenüberliegenden Seiten des distalen Elements 124 angebracht. Die Lenkdrähte 128 und 130 verlaufen durch die Führungsspiralen 120 und 122 und in der Hauptführungsspirale 34 innerhalb des Katheterkörpers 14 bis zur Befestigung an einem Steuerungselement an dem Handgriff. Durch Aufbringen von Spannung auf einen Lenkdraht 128 bzw. 130 biegt sich das distale Element 124 und die Führungsspiralen 120 und 122 als eine Einheit in Richtung des gespannten Lenkdrahtes.
  • Ein proximaler Lenkdraht 132 ist an einen querverlaufenden Rand 134 des distalen Elements 124 gelötet. Der proximale Lenkdraht 132 erstreckt sich ebenfalls in der Hauptführungsspirale 34 innerhalb des Katheterkörpers 14 bis zur Befestigung an einem anderen Steuerungselement an dem Handgriff. Durch Aufbringen einer Spannung auf den proximalen Lenkdraht 132 biegt sich das distale Element 124 und die Führungsspiralen 120 und 122 als eine Einheit in einer Richtung senkrecht zu der Richtung, die durch die distalen Lenkdrähte 128 und 130 gesteuert wird. Ein zweiter proximaler Lenkdraht (nicht dargestellt) kann an dem gegenüberliegenden querverlaufenden Rand des distalen Elements 124 für ein bidirektionales Lenken angelötet sein.
  • Die 12 und 13 zeigen eine andere Ausführungsform einer zusammengesetzten Lenkanordnung, die als 28(6) bezeichnet ist, welche die Merkmale der Erfindung verkörpert. Die Lenkanordnung 28(6) weist einen vorgeformten proximalen Abschnitt 136 auf, welcher eine vordefinierte Krümmung beibehält, wodurch eine Biegung in dem distalen Bereich 16 gebildet wird. Das distale Ende des vorgeformten proximalen Abschnittes 136 trägt eine Klemmhülse 138. Die Klemmhülse 138 weist eine Kerbe 140 auf. Eine biegsame distale Feder 142 passt in die Kerbe 140.
  • Die distale Feder 142 weist zwei gegenüber angebrachte Lenkdrähte 144 und 146 auf. Bidirektionales Biegen der Feder 142 wird dadurch bereitgestellt. Alternativ kann ein einzelner Lenkdraht zum ein-direktionalen Biegen bereitgestellt sein.
  • Eine Hülse (nicht dargestellt) aus Kevlarpolyester oder Kevlarteflon oder glattem Polyester umgibt vorzugsweise den Anschluss der distalen Feder 142 und der Klemmhülse 138, um den Anschluss zu verstärken. Weiter Details bezüglich der Hülse und der Anbringung der Feder an dem distalen Ende des proximalen Abschnittes sind im US Patent 5,257,451 enthalten.
  • Wie in den 12 und 13 gezeigt, hält die gekerbte Klemmhülse 138 die distale Feder 142 in einer Ebene, die im Allgemeinen orthogonal zu der Ebene der vorgeformten Biegung des vorgeformten proximalen Abschnitts 136 ist. Die distale Feder 142 biegt sich folglich in zwei gekreuzten ebenen Richtungen zur Rechten und zur Linken des proximalen Abschnittes 136 (wie die Pfeile 148 in 13 zeigen). Es sollte ferner anerkannt werden, dass die gekerbte Klemmhülse 138 gedreht sein kann, um die distale Feder 142 in jedem gewünschten Winkelverhältnis mit dem vorgeformten proximalen Abschnitt 136 zu halten.
  • Zum Beispiel zeigen die 14 und 15 die Kerbe 140 der Klemmhülse 138 rotiert, sodass sie die distale Feder 142 im Allgemeinen in der gleichen Ebene wie der vorgeformte proximale Abschnitt 136 orientiert. In dieser Anordnung wird die distale Feder 142 für ein bidirektionales, in einer Ebene, von dem vorgeformten proximalen Abschnitt aufwärts und abwärts Biegen gehalten (wie die Pfeile 150 in 15 zeigen).
  • Der proximale Abschnitt 136 kann in jeder gewünschten Krümmung, einfach (wie 12 und 13 bzw. 14 und 15 zeigen) oder komplex vorgeformt sein (wie 16 zeigt, ohne eine angebrachte distale Feder 142).
  • In den illustrierten einfachen und komplexen Krümmungs-Ausführungsformen weist der proximale Abschnitt 136 vorzugsweise ein Litzenrohr 152 auf, das aus Polyamid mit Drahtlitzen hergestellt ist und das thermisch in die gewünschte Form geformt ist. Das vorgeformte proximale Rohr 152 weist in sich vorzugsweise eine Führungsspirale 154 auf, durch welche die Lenkdrähte 144/146 für die distale Feder 142 verlaufen. Die Lenkdrähte 144/146 können ebenfalls wie der proximale Abschnitt vorgeformt sein, um ein Strecken des vorgeformten proximalen Abschnittes zu verhindern.
  • In den illustrierten und bevorzugten Ausführungsformen aus den 12 und 13 bzw. den 14 und 15 verleiht ein Flachdraht 156 dem vorgeformten proximalen Abschnitt 136 zusätzlichen Halt. Der Flachdraht 156 ist in einer vorgeformten Krümmung ausgebildet, die zu dem proximalen Abschnitt 136 korrespondiert. Der Flachdraht 156 ist vorzugsweise mit dem Äußeren des proximalen Rohres 152 verbunden. Außerdem umschließt vorzugsweise ein äußerer Polyester-Schrumpfschlauch 158 den Flachdraht 156 und das proximale Rohr 154, um diese intim zusammenzuhalten. Der Polyester-Schrumpfschlauch 158 kann ebenfalls diesem Zweck dienen, ohne dass zunächst der Flachdraht 156 mit dem proximalen Rohr 152 verbunden wird. Die Anordnung des Flachdrahts 156 und des Schrumpfschlauchs 158, wie gerade beschrieben, kann ebenfalls im Zusammenhang mit der komplexen Krümmung verwendet werden, die in 16 gezeigt ist.
  • In einer alternativen Ausführungsform (siehe 17 und 18) weist eine zusammengesetzte Lenkanordnung, die mit 28(7) bezeichnet wird, einen proximalen Abschnitt 160 mit einer Führungsspirale 166 auf, die keine vorgegeben Krümmung hat. In dieser Ausführungsform weist die Lenkanordnung 28(7) einen Flachdraht 162 auf der in eine gewünschte Krümmung vorgeformt ist. Der vorgekrümmte Flachdraht 162 weist eine Halterung 164 an seinem distalen Ende auf, das so gestaltet ist, dass es die Führungsspirale 166 aufnimmt und hält. Die Halterung 164 ist mit der Führungsspirale 166 punktverschweißt, wodurch die Führungsspirale 166 in einem gebogenen Zustand korrespondierend zu der Krümmung des Flachdrahtes 162 gehalten wird. Ein Polyester-Schrumpfschlauch (nicht dargestellt) umschließt vorzugsweise den Flachdraht 162 und die Führungsspule 166, um sie zusammenzuhalten. Der vorgeformte proximale Abschnitt 136 wird dadurch gebildet.
  • Die zusammengesetzte Lenkanordnung 28(7) weist ein gekerbte Klemmhülse 138 auf, wie die in den vorangegangenen 1216 gezeigte. Die Klemmhülse 138 ist mit dem distalen Ende der Führungsspirale 166 punktverschweißt (siehe 18), um eine distale biegsame Feder 142 und Lenkdrähte 144 und 146 in der vorangegangenen Art und Weise aufzunehmen und zu halten, wie in den 1216 gezeigt. Wie vorher beschrieben, kann die Kerbe 140 der Klemmhülse 138 gedreht sein, um die ditale Feder 142 in jede gewünschte Orientierung zu orientieren, entweder orthogonal zu der Krümmungsachse des vorgeformten proximalen Abschnittes (wie 18 und die vorangegangenen 12 und 13 zeigen) oder in Richtung der Krümmungsachse des vorgeformten proximalen Abschnittes (wie vorangegangene 14 und 15 zeigen) oder in jedem gewünschten Winkel-Verhältnis dazwischen.
  • Anstelle des Verwendens eines vorgeformten Litzenrohres 155 und/oder Flachdrahtes 156/162, um den proximalen Abschnitt 136 in der oben beschriebenen Art und Weise vorzuformen, kann der proximale Abschnitt 136 die Form eines plastisch verformbaren Rohres annehmen, welches durch den Arzt in eine gewünschte einfache oder komplexe Krümmung gebogen werden kann.
  • Wie 16 repräsentiert, kann der vorgeformte proximale Abschnitt 136 in jeder einfachen zweidimensionalen oder komplexen dreidimensionalen Form geformt sein. Nahezu jede Krümmung kann für das proximale Abschnittsende ausgewählt sein, welches so geschaffen ist, dass die Krümmung eine ungehinderte Bewegung der Lenkdrähte 144/146 für die biegsame distale Feder 142 ermöglicht. Außerdem ist die Steifigkeit des vorgeformten proximalen Abschnittes 136 so eingerichtet, dass er beim Strecken während einer Einführung entweder durch das Gefäßsystem oder einen Führungsüberzug leicht nachgibt.
  • In vivo Experimente demonstrieren, dass die Wände des Gefäßsystems selbst genügend Kraft bereitstellen, um den proximalen Anschnitt 136 zu strecken, der gemäß der Erfindung hergestellt ist, und dadurch ein leichtes Vorwärtskommen des distalen Bereiches 16 des Katheterkörpers 14 durch das Gefäßsystem zu ermöglichen. Führungsüberzüge können ebenfalls verwendet werden, wenn gewünscht.
  • Der Eintritt des distalen Bereiches 16 des Katheterkörpers 14 in den gewünschten Körperhohlraum befreit den proximalen Abschnitt 135 und er nimmt seine vordefinierte Form an, wie vorangehend beschrieben. Der Arzt kann nun ferner den distalen Bereich 16 durch Rotieren des Katheterkörpers 14 und/oder durch Biegen der distalen Feder 142 betätigen, um die Abtragungs- und/oder Erfassungselemente 18 an der gewünschten Gewebsstelle anzuordnen.
  • Die verschiedenen zusammengesetzten Lenkanordnungen 28(1)28(7), die die Erfindung bereitstellt, machen es möglich, die Abtragungs- und/oder Aufzeichnungselektroden an jedem Ort innerhalb eines Körperhohlraumes anzuordnen. Mit früheren konventionellen Kathetergestaltungen waren verschiedene schwierige Manipulationstechniken erforderlich, um den distalen Bereich zu positionieren, wie etwa den Katheter zu prolabieren, um eine Schleife innerhalb des Vorhofes auszubilden, oder anatomische Barrieren wie etwa den Vorhofappendix oder Venen zu verwenden, um ein Ende des Katheter während der Manipulation des anderen Endes abzustützen, oder den Katheterkörper zu verdrehen. Während diese Techniken weiterhin im Zusammenhang mit den zusammengesetzten Anordnungen 28(1)28(7) verwendet werden können, vereinfachen die zusammengesetzten biegsamen Anordnungen 28(1)28(7) ein Platzieren von Elektroden an gewünschten Stellen und ein anschließendes Beibehalten eines intimen Kontaktes zwischen den Elektroden und der Gewebsoberfläche signifikant. Die zusammengesetzten Anordnungen 28(1)28(7) machen es möglich, besseren Gewebskontakt zu erhalten und vorher nicht erreichbare Stellen zu erreichen, insbesondere wenn Mehrfachelektroden-Reihen positioniert werden.
  • Zusammengesetzte biegsame Anordnungen 28(1) bis 28(7), welche einen proximal gekrümmten Abschnitt orthogonal zur distalen Lenkebene bereitstellen, ermöglichen dem Arzt, Stellen zu erreichen, welche andernfalls schwierig und häufig unmöglich mit konventionellen Katheterkonfigurationen effektiv zu erreichen sind, sogar wenn eine anatomische Barriere als eine Abstützstruktur verwendet wird. Um zum Beispiel Elektroden zwischen dem Trikuspidalkranz und dem Cristae Terminalis senkrecht zur inferior Vena Cava- und superior Vena Cavalinie zu platzieren muss das distale Ende eines konventionellen Katheters im rechten Ventrikel positioniert sein, während der Katheter verdreht und gewunden wird, um die vordere Wand des rechten Vorhofs zu kontaktieren. Zusammengesetzte biegsame Anordnungen 28(1) bis 28(7), welche einen proximalen gekrümmten Abschnitt senkrecht zur distalen Lenkebene bereitstellen können, vereinfachen das Positionieren von Elektroden in dieser Orientierung im hohen Maße. Zusammengesetzte biegsame Anordnungen 28(1) bis 28(7), welche einen proximalen gekrümmten Abschnitt orthogonal zur distalen Lenkebene bereitstellen, behalten ebenfalls den intimen Kontakt mit dem Gewebe in dieser Position bei, so dass sich therapeutische Verletzungen zusammenhängend in der subepikardialen Ebene und in der gewünschten Länge erstrecken und superior und/oder inferior orientiert ausgebildet werden können, um eine Heilung von Vorhofflimmern zu unterstützen.
  • Am besten wird ein transeptaler Zugang verwendet, um Verletzungen im linken Vorhof zu erzeugen. Bei einem transeptalen Zugang wird ein Einführungsüberzug mittels eines Eptilators in den rechten Vorhof eingeführt. Sobald die Dilator/Überzug-Kombination in der Nähe der Fossa ovalis unter flouroskopischer Führung platziert ist, wird eine Nadel durch den Dilator eingeführt und durch die Fossa ovalis vorangetrieben. Sobald durch flouroskopische Führung von röntgenfähigem Kontrastmittel, das durch das Nadellumen eingespritzt wird, bestätigt wurde, dass die Nadel in dem linken Vorhof anwesend ist, wird die Dilator/Überzug-Kombination über die Nadel in den linken Vorhof vorgeschoben. An diesem Punkt wird der Dilator entfernt, wobei der Überzug in dem linken Vorhof verbleibt.
  • Eine linke Vorhofverletzung, die vorgeschlagen ist, um eine Heilung von Vorhofflimmern zu unterstützen, erzeugt an der Decke des linken Vorhofs, halbiert die pulmonare Vene von links nach rechts und erstreckt sich posterior zum mitralen Kranz. Da die oben beschriebene Verletzung senkrecht zu der transeptalen Überzugsachse ist, verbessert ein Katheter, welcher die distale Lenkebene senkrecht zur Überzugsachse und parallel zur Achse der gewünschten Verletzung platzieren kann, die Möglichkeit im hohen Maße, die Abtragungs- und/oder Abbildungselemente zu platzieren und intimen Gewebskontakt mit den Elementen sicher zu stellen. Um derartige Verletzungen unter Verwendung von konventionellen Kathetern zu erzeugen, ist eine retrograde Prozedur erforderlich. Der Katheter wird durch die Oberschenkelarterie, die Aorta, an der Aortenklappe vorbei in die linke Kammer, nach oben durch die Mitralklappe und in den linken Vorhof vorgeschoben. Dieser Zugang orientiert den Katheter nach oben durch die Mitralklappe. Der Katheter muss dann verwunden werden, um die Lenkebene parallel zu der angegebenen Verletzung zu orientieren, und sein distaler Bereich muss einen Schleife entlang der Decke des linken Vorhofs bilden, um die Abtragungs- und/oder Aufzeichnungselemente zu positionieren, wobei die linke und die rechte pulmonare Vene halbiert werden und sie sich zum mitralen Kranz hin erstrecken. Diese schwierige Technik schafft es häufig nicht, einen für therapeutische Verletzungen notwendigen adäquaten Gewebskontakt zu erzeugen.
  • Vorgeformte Führungsüberzüge sind ebenfalls entwickelt worden, um Katheter-Lenkebenen zu ändern. Jedoch wurde bei vorgeformten Führungsüberzügen beobachtet, dass sie sich während der Verwendung strecken, wobei der resultierende Winkel unterschiedlich zu dem gewünschten Winkel wird, abhängig von der Steifigkeit des Katheters. Außerdem erfordert ein Führungsüberzug eine größere Punktierstelle für einen separaten Einführungsüberzug, wenn der Führungsüberzug kontinuierlich eingeführt und entfernt wird. Zusätzliche transeptale Punktierungen vergrößern die Möglichkeit von Komplikationen wie etwa perikardiale Blutergüssen und Tamponaden.
  • Während verschiedene bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung zum Zweck der Illustration gezeigt wurden, wird verstanden, dass ein Fachmann Modifikationen von diesen ausführen kann, ohne sich von dem wahren Umfang der Erfindung zu entfernen, wie er in den anhängenden Ansprüchen fortgesetzt ist.
  • Zum Beispiel zeigen die 19A bis 19C eine zusammengesetzte Schleifenanordnung 168, die an dem distalen Ende eines Katheterkörpers 14 getragen wird. Die Schleifenanordnung 168 weist zumindest zwei Schleifenstreifen 168 und 170 auf.
  • Der Schleifenstreifen 168 trägt eine Reihe von Abtragungselementen 172. Gemäß der Merkmale der oben beschriebenen Erfindung weist der Schleifenstreifen 168 einen proximalen Abschnitt 174 auf, der in einer gewünschten Krümmung vorgeformt ist, um zusätzliche Ebenen zu erreichen.
  • Da der Schleifenstreifen 168 aus elastischem Gedächtnis-Material ausgebildet sein kann, kann der Streifen 168 in jeder gewünschten Form durch mechanisches und thermisches Formen des Streifens 168 in diese Form vorgeformt werden. Ein vorgeformter Litzenschlauch oder eine andere Abstützung kann ebenfalls einbezogen sein, um ein Beibehalten der Form der proximalen Streifenbiegung 174 zu unterstützen, wie vorangegangen beschrieben.
  • Wie die 19B und 19C zeigen, kann der andere Streifen 170 der Schleifenstruktur 168 zurückgezogen oder vorgeschoben werden, um den Schleifendurchmesser zu verkleinern oder zu vergrößern und einen gewünschten Gewebskontakt und Abtragungselementen-Position zu bewirken.
  • Die zwei Streifen 168 und 170 können aus einem einzelnen Draht hergestellt sein, der aus Nickeltitan oder einem anderen elastischen Gedächtnis-Material besteht. Alternativ können die zwei Streifen 168 und 170 aus zwei oder mehr Drähten hergestellt sein, welche durch den distalen Kopf an einem gemeinsamen Punkt verbunden sind. Ein Streifen kann an dem Katheterkörper angebracht sein oder zwei Streifen können an dem Katheterkörper mit einem anderen Stilett verbunden sein, um die vorgeformte Schleife zu betätigen, oder beide Streifen können manövriert werden.
  • Verschiedene Merkmale der Erfindung sind in den folgenden Ansprüchen fortgesetzt.

Claims (10)

  1. Lenkbarer Katheter, der einen länglichen Katheterkörper (14) mit einem distalen Ende, eine einzelne Lenkanordnung, die von dem distalen Ende des Katheterschlauchs zum Biegen des distalen Endes des Katheterkörpers in einer ersten Ebene und einer zweiten Ebene getragen wird, welche nicht parallel zu der ersten Ebene ist, einen ersten Lenkdraht und einen zweiten Lenkdraht aufweist, gekennzeichnet dadurch, dass die Lenkanordnung eine Federstruktur (28(1), 28(3), 28(4), 28(5)) mit einem ersten Abschnitt (30, 78, 96, 134), der in einer Ebene im Wesentlichen senkrecht zu der ersten Ebene liegt, und einem zweiten Abschnitt (32, 80, 98, 122) aufweist, der in einer Ebene im Wesentlichen senkrecht zu der zweiten Ebene liegt, wobei die Abschnitte axial entlang der Länge der Federstruktur verschoben sind und der eine der Abschnitt distal zu dem anderen der Abschnitt ist, und wobei der erste Lenkdraht (36, 86, 108, 128) an dem ersten Abschnitt angebracht ist und der zweite Lenkdraht (40, 94, 114, 132) an dem zweiten Abschnitt angebracht ist.
  2. Lenkbarer Katheter gemäß Anspruch 1, wobei die zweite Ebene im Wesentlichen senkrecht zu der ersten Ebene ist.
  3. Lenkbarer Katheter gemäß Anspruch 1, wobei der erste und zweite Abschnitt jeweils einen ersten und zweiten abgeflachten Abschnitt (30, 32, 78, 80, 96, 98) aufweist.
  4. Lenkbarer Katheter gemäß Anspruch 3, der ferner einen Handgriff (12) aufweist, der an einem proximalen Ende des Katheterkörpers (14) angebracht ist, und wobei die proximalen Enden des ersten und zweiten Lenkdrahtes (36, 40, 86, 94, 108, 114) mit dem Handgriff verbunden sind.
  5. Lenkbarer Katheter gemäß Anspruch 3, wobei der erste und zweite abgeflachte Abschnitt (30, 32, 78, 80) miteinander verbunden sind, um eine Federstruktur-Einheit zu bilden.
  6. Lenkbarer Katheter gemäß Anspruch 3, wobei die Lenkanordnung ferner einen dritten Lenkdraht (110) aufweist, der an dem ersten abgeflachten Abschnitt (96) angebracht ist, und einen vierten Lenkdraht (116) aufweist, der an dem zweiten abgeflachten Abschnitt (98) angebracht ist.
  7. Lenkbarer Katheter gemäß Anspruch 3, der ferner ein Führungsrohr (34) aufweist, das durch den Katheterkörper (14) getragen wird und den ersten und zweiten Lenkdraht (36, 40, 86, 94, 108, 114) umschließt.
  8. Lenkbarer Katheter gemäß Anspruch 3, der ferner eine Spiralfeder (34) aufweist, die durch den Katheterkörper (14) benachbart zum distalen Ende getragen wird, wobei die Spiralfeder ein inneres Lumen, das sich entlang der Länge des Katheterkörpers erstreckt, und ein distales Ende aufweist, das an dem proximalen Ende (32, 80) des ersten und zweiten abgeflachten Abschnitts fixiert ist.
  9. Lenkbarer Katheter gemäß Anspruch 1, der ferner einen Handgriff (12) aufweist, der an ein proximales Ende des Katheterkörpers (14) angebracht ist.
  10. Lenkbarer Katheter gemäß Anspruch 1, der ferner ein funktionelles Element (18) aufweist, das von dem distalen Ende des Katheterkörpers (14) getragen wird.
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