DE69735088T2 - Blutgerinnselfangspirale - Google Patents

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Description

  • Gegenstand der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf medizinische Vorrichtungen, die für Behandlungen von thromboembolischen Funktionsstörungen und für ein Entfernen von Fremdkörpern in dem vaskulären System nützlich sind.
  • Insbesondere bezieht sich die vorliegende Erfindung auf eine Vorrichtung für die Entfernung einer Verstopfung in einem Blutgefäß, die eine verstopfungsaufnehmende Spirale umfasst, die sich von einem Einführungselement erstreckt und zwischen einer in die Länge gezogenen Anordnung und einer geweiteten Anordnung bewegt werden kann. Eine ähnliche Vorrichtungsart, die zum Einführen einer Kanüle in ein Hohlorgan oder ein Gefäßorgan verwendet wird, ist aus US-A-5,054,501 bekannt.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Thromboembolische Funktionsstörungen, wie beispielsweise ein Schlaganfall, eine Lungenembolie, eine periphere Thrombose, eine Arteriosklerose und Ähnliches, betreffen viele Menschen. Diese Funktionsstörungen sind eine Hauptursache für Krankhaftigkeit und Sterblichkeit in den Vereinigten Staaten.
  • Thromboembolische Ereignisse sind gekennzeichnet durch einen Verschluss eines Blutgefäßes. Der Verschluss wird durch ein Blutgerinnsel verursacht, das viskoelastisch ist (geleeartig) und Blutplättchen, Fibrinogen und andere Gerinnungsproteine umfasst.
  • Wenn eine Arterie durch ein Blutgerinnsel verschlossen ist, entwickelt sich eine Blutleere im Gewebe (ein Fehlen von Sauerstoff und Nährstoffen). Die Blutleere im Gewebe bzw. die Ischämie wird sich zu einem Gewebeinfarkt (Zelltod) entwickeln, wenn der Verschluss andauert. Der Infarkt entwickelt sich nicht oder ist stark eingeschränkt, wenn der Blutfluss schnell wiederhergestellt ist. Ein Nichtwiederherstellen des Blutflusses kann zum Verlust einer Extremität, zu Angina pectoris, zu einem Herzinfarkt, einem Schlaganfall oder sogar Tod führen.
  • Ein Verschluss des Venenkreislaufes bei Thromben führt zu einer Blutstasis, die zahlreiche Probleme verursachen kann. Ein Großteil der Lungenembolien werden durch Embolien verursacht, die in dem peripheren Venensystem ihren Ursprung finden. Ein Wiederherstellen des Blutfusses und ein Entfernen des Thrombus ist äußerst wünschenswert.
  • Es gibt viele bestehende Verfahrensweisen, die angewendet werden, um den Blutfluss in einem verschlossenen Gefäß wiederherzustellen. Beispielsweise offenbart EP-A-0 473 790 einen Draht mit einer Vielzahl von Vorsprüngen oder spiralförmigen Elementen, die an dessen vorderem Ende in einem Abstand von dem distalen Ende für das Öffnen eines verschlossenen Teils eines Blutgefäßes ausgebildet sind. Die Vorsprünge oder spiralförmigen Elemente bewegen sich mehrere Male hin und her, um den verengten Bereich durch einen so genannten Schälprozess zu entfernen. Ein herkömmliches chirurgisches Verfahren, eine Embolektomie, umfasst das Einschneiden eines Blutgefäßes und das Einführen einer ballonbestückten Vorrichtung (wie beispielsweise der Fogarty-Katheter) an die Stelle des Verschlusses. Der Ballon wird dann an einem Punkt jenseits des Gerinnsels aufgeblasen und verwendet, um das blockierende Material zurück an die Stelle des Einschnitts zu verschieben. Das blockierende Material wird dann durch den Chirurgen entfernt. Während derartige chirurgische Verfahren sich als nützlich herausstellten, kann eine Operation, die der Patient ausgesetzt ist, traumatische Folgen haben und sollte, wenn möglich, am besten vermieden werden. Zusätzlich stellt sich die Verwendung eines Fogarty-Katheters aufgrund des großen Risikos einer Schädigung der Innenwand des Gefäßes, wenn der Katheter herausgezogen wird, als problematisch heraus.
  • Perkutane Verfahrensweisen werden ebenso für die Wiederherstellung des Blutflusses verwendet. Eine herkömmliche perkutane Verfahrensweise wird als Ballon-Angioplastie bezeichnet, bei der ein ballonbestückter Katheter in ein Blutgefäß typischerweise durch einen Einführungskatheter eingeführt wird. Der ballonbestückte Katheter wird dann an die Stelle der Verstopfung befördert und aufgeblasen, um die Verengung bzw. Stenose zu dehnen.
  • Die Ballon-Angioplastie ist für eine Behandlung einer Gefäßstenose geeignet, jedoch ist sie für eine Behandlung einer akuten Thromboembolie nicht wirksam.
  • Eine andere perkutane Verfahrensweise umfasst das Platzieren eines Mikrokatheters neben dem Blutgerinnsel und das Einflößen von Streptokinase, Urokinase oder anderen thrombolytischen Wirkstoffen, um das Blutgerinnsel aufzulösen. Bedauerlicherweise beträgt eine Thrombolyse typischerweise Stunden bis zu Tage, um erfolgreich zu sein. Zusätzlich können die thrombolytischen Wirkstoffe eine schwere Blutung hervorrufen und bei vielen Patienten können die Wirkstoffe überhaupt nicht verwendet werden.
  • Die US-Patente 4,706,671 und 5,011,488 beschreiben die Verwendung eines spiralförmigen Teilabschnitts für das Entfernen von thromboembolischem Material. Keines der Patente beschreibt jedoch eine Vorrichtung, die vermarktet wird. Das US-Patent 4,706,671 lehrt die Verwendung eines hohlen, biegsamen, elastomeren Materials, um die Form des spiralförmigen Teilabschnitts zu bilden. Der spiralförmige Teilabschnitt ist hohl, um das Einführen einer Flüssigkeit in die Hohlraummitte zu ermöglichen, so dass sich die Spiralen versteifen. Das US-Patent 5,011,488 lehrt die Verwendung eines spiralförmigen Teilabschnitts, der am proximalen und am distalen Ende befestigt ist, so dass der Anwender der Vorrichtung die Form und Größe der Spiralen verändern kann. Jedoch kann sich die Herstellung dieser Vorrichtung als unausführbar und die Verwendung in schmalen Gefäßen als unmöglich herausstellen. Das zuvor erwähnte Patent US-A-5,054,501, das die Basis der Präambel des Anspruchs 1 bildet, beschreibt einen flexiblen Führungsdraht für das Einführen einer Kanüle in Hohlorgane und Gefäßorgane. Der Führungsdraht umfasst eine spiralförmige Spitze an dem distalen Ende des Führungsdrahtes, die eine Vielzahl von Spiralwindungen in der Form einer Helix umfasst. Da der Führungsdraht biegsam ist, kann die Helix etwas in die Länge gezogen werden, wenn sie in einen engen Katheter eingelegt wird. Die Helix bildet eine Verlängerung des Führungsdrahtes, und die Handhabung der Vorrichtung ist eingeschränkt.
  • Ein weiterer problematischer Einsatzbereich ist das Entfernen von Fremdkörpern. In den Kreislauf eingeführte Fremdkörper können Fragmente des Katheters, Schrittmacherelektroden, Führungsdrähte und irrtümlich eingebrachtes embolisches Material, wie beispielsweise thrombogene Spiralen umfassen. Die einzigen erhältlichen Aufnahmevorrichtungen für das Entfernen von Fremdkörpern sind Vorrichtungen, die eine Schlinge bilden, die das fremde Material einfangen können, indem die Größe des Schlingendurchmessers um den Fremdkörper verringert wird. Die Verwendung derartiger Aufnahmevorrichtungen stellt sich als schwierig und hin und wieder als nicht erfolgreich heraus. GB-A-2 066 668 offenbart einen chirurgischen Extraktor für das Entfernen von Fremdkörpern, der ein Gehäuse umfasst, das aus einer Vielzahl von Stahldrähten gebildet ist, die in eine biegsame Röhre einschiebbar sind. Die biegsame Röhre kann ein Blutgefäß durchdringen. Wenn die biegsame Röhre an der gewünschten Stelle angeordnet ist, kann das Gehäuse aus Stahldrähten geöffnet werden, um den zu extrahierenden Fremdkörper einzufangen. Ein in der biegsamen Röhre angeordneter Stahldraht kann von außen bewegt werden, um die Vorrichtung zu bedienen.
  • Somit besteht eine Notwendigkeit für die Entwicklung einer Vorrichtung, die leicht in dem Kreislaufsystem für das Entfernen von viskoelastischen Blutgerinnseln und Fremdkörpern angewendet werden kann. Ebenso besteht die Notwendigkeit für eine Vorrichtung, die als ein temporärer arterieller oder venöser Filter verwendet werden kann, um Thromboembolien, die sich während endovaskulären Behandlungsmethoden bilden, einzufangen und zu entfernen.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung erfüllt ihre Aufgabe durch das Bereitstellen einer Vorrichtung für das Entfernen einer Verstopfung in einem Blutgefäß, die die Merkmale des Anspruchs 1 umfasst.
  • Die Vorrichtung umfasst eine verstopfungsaufnehmende Spirale, die aus einem festen Formgedächtnismaterial gebildet ist, und die zwischen einer in die Länge gezogenen Anordnung und einer geweiteten Anordnung beweglich ist, wobei die Spirale in der Grundkonfiguration in Richtung der geweiteten Anordnung vorgespannt ist. Die Spirale ist ein ausgedehntes Element, wobei ein Ende mit dem distal gelegenen Ende eines Einführungselementes verbunden ist, und sich vom Einführungselement bis zu einem distalen Ende erstreckt.
  • Die vorlegende Erfindung umfasst eine spiralartige Vorrichtung, die für das Entfernen von Blutgerinnseln und Fremdkörpern in Gefäßen nützlich ist.
  • Gemäß einer Ausführungsform der Erfindung umfasst die Vorrichtung des Weiteren ein Katheter mit mindestens einem Lumen. Innerhalb des Katheters ist eine verstopfungsaufnehmende Spirale angeordnet, die mit einem Einführungsdorn verbunden ist. Die verstopfungsaufnehmende Spirale ist aus einem festen elastischen oder superelastischen Material hergestellt, das ein Formgedächtnis aufweist. Die Elastizität oder Superelastizität der Spule ermöglicht deren Verformung innerhalb des Katheter und dann deren Zurückbildung in ihre ursprüngliche Spiralkonfiguration, wenn die Spirale außerhalb des Katheterlumens bewegt wird.
  • In einer anderen Ausführungsform ist die Spirale aus einem zweiphasigen Material hergestellt, das seine Form durch Erhitzen oder durch Durchleiten von elektrischem Strom verändert. Die Spirale ist anfänglich gerade und verändert dann nach dem Durchleiten von elektrischem Strom oder durch Hitze in ihre Spiralkonfiguration.
  • Sobald die Spiralkonfiguration hergestellt ist, kann die Spirale verwendet werden, ein Blutgerinnsel in einem Gefäß einzufangen und in die Spirale zu drehen. Das Blutgerinnsel wird aus dem Gefäß extrahiert, indem die verstopfungsaufnehmende Spirale und der Katheter in proximale Richtung bewegt werden, bis die Verstopfung entfernt werden oder in ein anderes Gefäß, das kein kritisches Organ durchblutet, abgegeben werden kann. Die Spirale kann auch als ein temporärer arterieller oder venöser Filter verwendet werden, um Thromboembolien einzufangen und zu entfernen, die sich während endovaskulärer Behandlungsmethoden gebildet haben. Fremdkörper werden eingefangen, indem die Spirale am distalen Ende des Fremdkörpers angewendet wird und die verstopfungsaufnehmende Spirale in proximale Richtung bewegt wird, bis der Fremdkörper in der Spirale eingefangen ist. Durch das Entfernen der Vorrichtung aus dem Körper wird auch das fremde Material entfernt.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Ausführungsformen der Erfindung werden nun mit Bezug auf die folgenden Zeichnungen beschrieben, wobei:
  • 1a eine schematische Darstellung einer verstopften Arterie mit einem Mikrokatheter und die verstopfungsaufnehmende Spirale der vorliegenden Erfindung zeigt;
  • 1b eine schematische Darstellung einer verstopften Arterie mit einem Mikrokatheter und einer durch eine Verstopfung eingeführte verstopfungsaufnehmende Spirale zeigt;
  • 1c eine schematische Darstellung der Anwendung der verstopfungsaufnehmenden Spirale innerhalb einer verstopften Arterie zeigt;
  • 1d eine schematische Darstellung der verstopfungsaufnehmenden Spirale der vorliegenden Erfindung zeigt, die auf ein Blutgerinnsel in einer verstopften Arterie stößt;
  • 1e eine schematische Darstellung der verstopfungsaufnehmenden Spirale zeigt, die ein Blutgerinnsel in einer verstopften Arterie einfängt;
  • 1f eine schematische Darstellung des Blutgerinnsels der 1e zeigt, das innerhalb der verstopften Arterie mittels der verstopfungsaufnehmenden Spirale bewegt wird;
  • 1g einen Querschnitt der Arterie und des Katheters der 1e entlang der Linie 1g-1g zeigt;
  • 2a eine schematische Darstellung einer verstopften Arterie und einer alternativen Ausführungsform der verstopfungsaufnehmenden Spirale zeigt;
  • 2b eine schematische Darstellung eines Mikrokatheters, der innerhalb einer verstopften Arterie durch ein Blutgerinnsel hindurchgeht, und eine geweitete Spirale der verstopfungsaufnehmenden Spirale innerhalb des Katheters zeigt;
  • 2c eine schematische Darstellung der Anwendung der verstopfungsaufnehmenden Spirale in einer verstopften Arterie zeigt;
  • 2d eine schematische Darstellung der verstopfungsaufnehmenden Spirale zeigt, die ein Blutgerinnsel in einer verstopften Arterie einfängt;
  • 2e eine schematische Darstellung einer Blutgerinnselentfernung mittels einer verstopfungsaufnehmenden Spirale zeigt, die den Korkenzieher- und Einfangeffekt der Spirale innerhalb des viskoelastischen Gerinnsels darstellt;
  • 2f einen Querschnitt der Arterie und des Katheters der 2d entlang der Linie 2f-2f zeigt;
  • 3 eine alternative Spiralkonfiguration zeigt;
  • 4 eine alternative Spiralkonfiguration zeigt;
  • 5 eine weitere Spiralenkonfiguration zeigt;
  • 6 eine zusätzliche Spiralenkonfiguration zeigt;
  • 7 eine weitere Spiralenkonfiguration zeigt;
  • 8 eine Doppelhelixspiralenkonfiguration und einen Katheter mit einem einzigen Lumen zeigt;
  • 9 eine Doppelhelixspiralenkonfiguration und einen Katheter mit einem doppelten Lumen zeigt;
  • 10a eine schematische Darstellung der verstopfungsaufnehmenden Spirale und einem Inserter zeigt;
  • 10b eine schematische Darstellung einer verstopfungsaufnehmenden Spirale zeigt, die innerhalb des inneren Lumens des Inserters der 10a in die Länge gezogen ist;
  • 11 eine Draufsicht der vorliegenden Erfindung zeigt, die innerhalb eines Einführungskatheters mit einem seitlich angebrachten Absaugungskanal angewendet wird;
  • 12 eine schematische Ansicht der vorliegenden Erfindung zeigt, die in einem Einführungskatheter Anwendung findet, so dass sich der Spiralenteilabschnitt innerhalb der unteren Hohlvene eines Patienten befindet;
  • 13 eine alternative Spiralenkonfiguration zeigt, die insbesondere für das Entfernen von Blutgerinnseln in einer chirurgisch beigebrachten arteriovenösen Fistel eines Blutdialysepatienten nützlich ist;
  • 14 eine weitere Spiralenkonfiguration zeigt; und
  • 15 eine andere Spiralenkonfiguration zeigt.
  • Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen
  • Bezugnehmend auf die 1a1g ist im Allgemeinen eine verstopfungsaufnehmende Spiralenvorrichtung 10 in einer Arterie 20 mit einem Blutgerinnsel 22 dargestellt. Die Vorrichtung umfasst einen Katheter 12 mit mindestens einem Lumen 14, einer verstopfungsaufnehmenden Spirale 18 und einem Einführungsdorn 16.
  • Der Katheter 12 kann irgendein kommerziell erhältlicher Katheter sein, der aus einem geeigneten biologisch kompatiblen Material hergestellt ist. Üblicherweise umfasst der Katheter ein einzelnes Lumen 14 und ist aus einem biegsamen elastomeren Material, wie beispielsweise Silizium, Gummi, Polyvinylchlorid, Polyurethan, Polyester, Polytetrafluorethylen und Ähnliches, gebildet. Der Katheter muss biegsam genug und lang genug sein, um durch die Blutgefäße zu dem verstopften Gefäß 20, wo das Blutgerinnsel 22 angeordnet ist, hindurch zu steuern. Üblicherweise schwankt die Länge des Katheters von ungefähr 20 cm bis ungefähr 175 cm.
  • Der äußere Durchmesser des Katheters kann auch variieren. Typischerweise schwankt der äußere Durchmesser von ungefähr 0,66 mm bis ungefähr 3,3 mm. Der innere Durchmesser schwankt von ungefähr 0,33 mm bis ungefähr 3 mm.
  • Der Einführungsdorn 16 muss verhältnismäßig fest sein, um die Spirale 18 zu unterstützen. In der bevorzugten Ausführungsform ist der Einführungsdorn aus rostfreiem Stahl hergestellt und umfasst einen festen Draht von ungefähr 0,15 mm bis ungefähr 0,965 mm Durchmesser. Es können auch andere Materialien verwendet werden, wie beispielsweise ein Hartplastik, Nitinol und Ähnliches, um den Einführungsdorn herzustellen. Der Einführungsdorn ist 10 cm bis 20 cm länger als der Katheter, so dass der Anwender der Vorrichtung (üblicherweise ein Arzt) den Einführungsdorn steuern kann, indem er das proximale Ende, das sich vom proximalen Ende des Katheters erstreckt, umfasst.
  • Die verstopfungsaufnehmende Spirale 18 ist mit dem Einführungsdorn verbunden. In einer Ausführungsform ist die Spirale aus einem biegsamen festen elastischen oder superelastischen Material, das ein Formgedächtnis aufweist, hergestellt, d. h., sie kann sich in eine in die Länge gezogene Position verformen und dann in eine ruhende Spiralenkonfiguration zurückkehren. In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Spirale aus einem soliden Nitinoldraht mit einem Durchmesser von ungefähr 0,025 mm bis ungefähr 0,965 mm gebildet. Die Verwendung von Nitinol in medizinischen Vorrichtungen ist aus dem Stand der Technik bekannt. Nitinol wird aufgrund seiner Superelastizität und seines Formgedächtnisses bevorzugt. Es können jedoch auch andere feste Materialien, die ebenfalls elastisch oder superelastisch sind und ein Formgedächtnis aufweisen, wie beispielsweise einige synthetische Kunststoffe, metallische Verbindungen und Ähnliches, verwendet werden. Um die Spirale herzustellen, wird der Nitinoldraht um einen Dorn in die Spiralenkonfiguration gewickelt. Das Nitinol wird dann auf eine angemessene Temperatur erhitzt, so dass der Nitinoldraht beim Abkühlen die Spiralkonfiguration als seine Ruheform annimmt. Der Durchmesser der Spiralen kann abhängig von der Größe des verstopften Gefäßes unterschiedlich ausfallen. Der Durchmesser kann von 1 mm für kleine Gefäße bis zu 30 mm für große Gefäße schwanken, wie beispielsweise bei den Lungenarterien oder bei der unteren Hohlvene. Die Länge der Spirale kann auch variieren, jedoch schwankt sie typischerweise von ungefähr 3 mm bis ungefähr 100 mm von der proximalen bis zur distalen Richtung. Da die Nitinolspirale superelastisch ist, kann die Spirale in eine völlig gerade Konfiguration unter Verwendung von geringstem Kraftaufwand geweitet werden und sich dann in seine ruhende Grundkonfiguration zurückbilden, wenn die Kraft abgezogen wird. Im Einsatz ist die Spirale gedehnt, indem der Einführungsdorn verwendet wird, um die Spirale und den Dorn in das schmale Lumen des Katheters einzuführen.
  • In einer anderen Ausführungsform ist die Spirale aus einem festen, zweiphasigen Material hergestellt, das seine Form durch Erhitzen oder durch das Durchleiten von elektrischem Strom verändert. Ein derzeit bevorzugtes Material ist zweiphasiges Nitinol, das anfänglich eine gerade Konfiguration aufweist, und durch das Durchleiten von elektrischem Strom oder durch Erhitzen in eine spiralförmige Konfiguration wechselt. Die Verwendung von zweiphasigem Nitinol ist in dem medizinischen Stand der Technik für andere Verwendungszwecke gut bekannt. Die zweiphasige Nitinolspirale könnte unter Verwendung eines gewöhnlichen Stands der Technik hergestellt werden, so dass die Nitinolspirale anfänglich gerade ist und dann die angemessene Spiralenkonfiguration bildet. Es wäre für einen Fachmann offensichtlich, dass die zweiphasige Spirale auch so gebaut werden könnte, so dass die anfängliche Spiralenkonfiguration die ursprüngliche Form darstellt und dass die zweiphasige Spirale durch das Durchleiten von elektrischem Strom oder durch das Erhitzen in die Länge gezogen wird. Die Spiralabmessungen wären der zuvor beschriebenen Abmessung für die Formgedächtnisspirale ähnlich.
  • Der Spiralenabschnitt der Formgedächtnisspirale oder der zweiphasigen Spirale kann viele unterschiedliche Konfigurationen aufweisen. Ähnliche Bezugszahlen werden in sämtlichen Figuren verwendet, um ähnliche Bestandteile der Ausführungsformen zu bezeichnen. In der in den 1a1f gezeigten Ausführungsform ist die Spirale fassförmig, so dass der Durchmesser der Spiralwindungen an den distalen und an den proximalen Enden der Spirale relativ klein und in der Mitte der Spirale relativ groß ist. Bei einer typischen Spiralenkonfiguration schwanken die Durchmesser der Spiralwindungen zwischen 2 mm an den proximalen und an den distalen Enden und 10 mm in der Mitte. Jedoch sind auch andere Größen abhängig von der relativen Größe verstopften Gefäßes verwendbar. An dem proximalen Ende der Spirale befindet sich eine kleine kreisförmige Schlinge 26. In der bevorzugten dargestellten Ausführungsform ist die kreisförmige Schlinge um den rostfreien Stahldraht angeordnet und frei über dem Draht verschiebbar. Das distale Ende der fassförmigen Spirale ist fest mit dem distalen Ende 24 des Einführungsdorns verbunden. In dieser Ausführungsform erstreckt sich somit die Spirale von dem distalen Ende des Einführungsdorns in proximale Richtung. In der bevorzugten Ausführungsform ist die Spirale an das distale Ende des Einführungsdorns geschweißt. Es können auch andere Befestigungsmittel für das feste Verbinden der Spirale verwendet werden, wie beispielsweise zum Heften der Spirale, zum Kleben der Spirale, zum Verschrauben der Spirale in eine schraubenähnliche Befestigung und Ähnliches.
  • Eine andere Spiralenkonfiguration ist in den 2a2f dargestellt. In dieser Ausführungsform ist die Spirale 30 mit ihrem proximalen Ende mit dem distalen Ende 24 des Einführungsdorns 16 verbunden. Somit erstreckt sich die Spirale von dem distalen Ende des Einführungsdorns in distale Richtung. Das distale Ende 32 der Spirale ist frei schwebend. Die Spirale ist konisch geformt, wobei sich der Durchmesser der Spiralwindungen in distale Richtung bis zu dem freien Ende 32 verringert. Ausführungsformen, bei denen die Spirale mit dem proximalen Ende verbunden ist, werden für die Verwendung zur Entfernung von Blutgerinnseln aus kleinen und/oder gewundenen Gefäßen bevorzugt, wie im Nachfolgenden beschrieben.
  • Die Größe und Form der Spiralen kann unterschiedlich sein und es werden unterschiedliche repräsentative Ausführungsformen in den verschiedenen Figuren dargestellt. 3 zeigt eine alternative Ausführungsform, in der die Spirale 34 mit ihrem proximalen Ende an das distale Ende des Einführungsdorns 16 befestigt ist. Somit erstreckt sich die Spirale von dem distalen Ende des Einführungsdorns in distale Richtung weg. Die Spirale weist die Form eines umgedrehten Kegels auf, wobei der Durchmesser der Spiralwindungen in die distale Richtung anwächst. Diese Ausführungsform ist insbesondere für das Aufnehmen von Gerinnseln aus kleinen Gefäßen (1–2 mm im Durchmesser) in den zerebralen und koronaren Kreisläufen nützlich. Der Durchmesser der Spiralen dieser Konfiguration ist üblicherweise ungefähr 1 mm bis ungefähr 3 mm und könnte abhängig von der relativen Größe des geschlossenen Gefäßes größer sein.
  • 4 zeigt eine kegelförmige Spirale 36, bei der das distale Ende der Spirale mit dem distalen Ende des Einführungsdorns verbunden ist. 5 umfasst eine ähnliche Ausführungsform wie die 4, außer dass die Spirale 38 enger gewickelt ist, so dass es mehr Umdrehungen bzw. Windungen pro cm gibt. In den 4 und 5 erstreckt sich der Spiralabschnitt von dem distalen Ende des Einführungsdorns in die proximale Richtung.
  • 6 zeigt eine andere Ausführungsform, bei der das proximale Ende der Spirale 42 mit dem distalen Ende des Einführungsdorns verbunden ist. Die Spirale weist die Form eines umgedrehten Bechers auf, der einen konstanten Durchmesser aufweist, bis die Spirale ihr am entferntest gelegenes Ende erreicht, an dem der Durchmesser abnimmt.
  • 7 weist eine ähnliche Ausführungsform wie die 1a1f auf, außer dass die fassförmige Spirale 40 mit dem distalen Ende des Einführungsdorns verbunden ist, so dass sich die Spirale in die distale anstatt in die proximale Richtung erstreckt.
  • Die Ausführungsform der 8 weist eine Doppelhelixspiralenkonfiguration auf, die für die Entfernung von größeren Gerinnseln nützlich ist. Die Konfiguration ist derart, dass ein durchgängiges Stück Draht verwendet wird, um eine Doppelhelixkonfiguration zu bilden. Beide Enden der Spirale 44 und 46 sind mit dem distalen Ende des Einführungsdorns 16 verbunden. In der bevorzugten Ausführungsform werden beide Enden auf den Einführungsdorn 16 an den Schweißnähten 45 und 47 geschweißt. Die Spirale wurde hitzebehandelt, so dass sie eine ruhende Doppelhelixform bildet. Die beiden Spiralen 48 und 50 greifen ineinander und sind an ihren Spitzen an dem Punkt 52 miteinander verbunden. Wenn die Doppelhelixspirale durch ein Verschieben des Einführungsdorns in den Katheter mit einem einzelnen Lumen gezogen wird, werden die Spiralen in die Länge gezogen, bis die Spiralen vollständig in das Lumen des Katheters gezogen sind. Durch das Verschieben des Einführungselements in die entgegengesetzte Richtung wird die Spirale aus dem Lumen des Katheters gepresst und bildet sich in die Doppelhelixkonfiguration zurück.
  • 9 ist eine alternative Ausführungsform einer Doppelhelix, bei der die Doppelhelix in Verbindung mit einem Katheter mit doppeltem Lumen 56 verwendet wird. Die Lumen 58 und 60 weisen jeweils einen Einführungsdorn 16 und 16' auf. Jeder Einführungsdorn ist wiederum fest an eines der Enden der Spirale befestigt. Am proximalen Ende der Einführungsdorne befinden sich optional Verbindungsbalken 17, die die relative räumliche Beziehung eines jeden Einführungsdorns konstant halten. Wenn die Spiralen in den Katheter gezogen werden, wird bei diese Ausführungsform jede Spirale in die Länge gezogen und getrennt innerhalb des jeweiligen Lumens gehalten. Wenn die Spiralen dann benutzt werden, indem der Einführungsdorn verschoben wird, bilden sich die Spiralen zurück in die Doppelhelixkonfiguration. Die optionalen Verbindungsbalken 17 werden verwendet, um sicherzustellen, dass beide Helices, die sich durch das Verschieben der Einführungsdorne entfalten, so miteinander übereinstimmen, dass die Doppelhelixkonfiguration beim vollständigen Entfalten immer erzielt wird.
  • Die 13 zeigt eine von ungefähr 2 cm bis ungefähr 10 cm schwankende lange Spirale 140, die insbesondere für das Entfernen von Blutgerinnseln in einer chirurgisch beigebrachten arteriovenösen Fistel eines Blutdialysepatienten verwendbar ist. Die Spirale könnte auch für das Entfernen langer Gerinnsel in dem Venensystem und langer Gerinnsel in einem operativ eingesetzten Bypass verwendet werden. Die arteriovenösen Fisteln werden üblicherweise chirurgisch auf dem Vorderarm eines Blutdialysepatienten angelegt und ermöglichen einen leichten Zugang zu dem Blutstrom für eine Blutdialysebehandlung. Unglücklicherweise werden diese Fisteln oft mit langen Blutgerinnseln verstopft und müssen chirurgisch wiederhergestellt werden oder es muss eine neue Fistel geschaffen werden. Die lange verstopfungsaufnehmende Spirale 140 ist mit dem Einführungsdorn 16 an dem proximalen Ende der Spirale verbunden.
  • 14 und 15 stellen zwei weitere Spiralenkonfigurationen dar. Die 14 umfasst eine zylindrische Spirale 150, die an das distale Ende des Einführungsdorns 16 befestigt ist. Die 15 umfasst einen Spiralenwust, der an den Einführungsdorn 16 befestigt ist. Der Wust wird durch willkürliches Ausstoßen des Spiralenmaterials hergestellt. Der durch einen derartigen Prozess hergestellte willkürlich ausgebildete Wust würde jedes Mal, wenn der Wust hergestellt wird, seine Form ändern, und somit ist der in der 15 gezeigte Wust nur zur Veranschaulichung gedacht.
  • Die 10a und 10b zeigen die Verwendung eines Inserters 72 mit einem Lumen 74. Der Inserter ist ein relativ kurzer Katheter (10 mm bis 20 mm lang) mit einem einzelnen Lumen, der verwendet wird, um den Spiralabschnitt einer Formgedächtnisspirale in die Länge zu ziehen, die sich in die distale Richtung erstreckt, wie beispielsweise die Spirale in den 2, 3, 6 und 7, bevor sie in den Katheter 12 der vorliegenden Erfindung eingeführt wird. Ein längerer Inserter würde für die arteriovenöse Fistelspirale der 13 verwendet werden. Der Einführungsdorn ist in den Inserter in eine retrograde Richtung (durch den Pfeil in der 10a angezeigt) eingeführt. Sobald der Inserter den Formgedächtnisspiralenabschnitt erreicht, wird der Spiralenabschnitt fast bis zu einer völligen Geraden in die Länge gezogen. In dem sich in die distale Richtung nach außen erstreckenden Spiralenabschnitt sind die inneren Durchmesser des Inserters und des Katheters so bemessen, dass sie nur etwas größer als die Durchmesser des Einführungsdorns und des Spiralenabschnitts sind. Das heißt, wenn der Einführungsdorn und die Spirale aus 0,2 mm starkem Draht hergestellt sind, dann ist der innere Durchmesser des Inserters vorzugsweise 0,33 bis 0,66 mm. Sobald die Spirale völlig in die Länge gezogen wurde, wird die Spirale innerhalb des Inserters mit dem Katheter ausgerichtet und dann in eine anterograde Richtung in den Katheter geleitet.
  • Die oben erwähnte detaillierte Beschreibung beschreibt einige der zahlreichen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung. Im Nachfolgenden wird eine Besprechung einiger der zahlreichen Verwendungen der Erfindung beschrieben.
  • Im Einsatz wird ein Patient, der Symptome einer thromboembolischen Funktionsstörung aufweist, radiografisch unter Anwendung einer Angiografie untersucht, um eine Verstopfung zu lokalisieren und die Diagnose zu bestätigen. Ein großer Einführungskatheter 130 (siehe 12) wird dann in ein passendes Gefäß eingeführt (üblicherweise in die Oberschenkelarterie oder die Oberschenkelvene). Ein kleiner Katheter oder Mikrokatheter 12 wird dann in das Gefäß über den Einführungskatheter eingeführt und unter Verwendung eines Führungsdrahtes oder Ähnliches in das verstopfte Gefäß geleitet. Der Katheter 12 wird dann durch das viskoelastische Gerinnsel hindurchbewegt. Sobald der Katheter an der richtigen Stelle und durch das viskoelastische Gerinnsel ist, wird die verstopfungsaufnehmende Spirale in den Katheter unter Verwendung des Einführungsdorns eingeführt und an die distale Spitze des Katheters geleitet. Für jene verstopfungsaufnehmenden Formgedächtnisspiralen, die sich in die proximale Richtung aus dem Einführungsdorn erstrecken (wie in den 1a1f), werden die Spirale und der Einführungsdorn direkt in das proximale Ende des Katheters eingeführt und an das distale Ende (siehe 1b) befördert. Für jene verstopfungsaufnehmenden Formgedächtnisspiralen, die sich in die distale Richtung aus dem Einführungsdorn (wie in den 2a2e gezeigt) erstrecken, wird der Inserter der 10a und 10b, wie zuvor beschrieben, verwendet. Für die zweiphasigen Spiralen werden die Spiralen mit einer geraden Konfiguration eingeführt, indem entweder die gerade Konfiguration die Grundkonfiguration darstellt oder indem eine Spiralengrundkonfiguration durch Durchleiten von elektrischem Strom oder durch Erhitzen der Spirale in die Länge gezogen wird.
  • Sobald der Katheter und die verstopfungsaufnehmende Spirale das Gerinnsel durchquert haben, wird der Einführungsdorn in die distale Richtung relativ zu dem Katheter verschoben. Bei einer Formgedächtnisspirale entfaltet sich die Spirale und bildet sich außerhalb des distalen Endes des Katheters in seine Grundkonfiguration zurück. Indem man die 1d und 2c vergleicht, ist offensichtlich, dass die Formgedächtnisspiralen, die sich in die distale Richtung aus dem Einführungsdorn erstrecken, sofort die Spiralkonfiguration bilden, sobald ein Teil der Spirale aus den Abgrenzungen des Lumens des Katheters frei gegeben wird. Diese Ausführungsformen sind insbesondere für eine Gerinnselentfernung in Gefäßen nützlich, die klein und/oder gewunden sind, und in denen nicht viel Platz für die Beförderung des Einführungsdorns und der Spirale vorhanden ist. In den Ausführungsformen, in denen sich die Formgedächtnisspirale in die proximale Richtung aus dem distalen Ende des Einführungsdorns erstreckt, muss die gesamte Länge der Spirale aus den Begrenzungen des Lumens des Katheters befreit werden, bevor sie sich in ihre Spiralkonfiguration zurückbildet. Diese Ausführungsformen sind für die Entfernung von großen Gerinnseln in großen Gefäßen nützlich, da die Spirale besser gestützt ist und die Spiralwindungen in sich zusammenfallen können. Beispielsweise wird, wie in den 1c1f gezeigt, das proximale Ende der Spirale, die eine um den Einführungsdorn befestigte verschiebbare Schlinge 26 umfasst, zuerst auf das Gerinnselmaterial stoßen. Die verschiebbare Schlinge verschiebt sich dann in die distale Richtung, bis die Spiralwindungen eine doppelte, umgedrehte kegelförmige Konfiguration bilden. Die Spiralwindungen werden überlappen und somit für eine verbesserte Stützung für das Entfernen von großen Blutgerinnseln sorgen.
  • Die zweiphasigen Spiralen werden ähnlich angewendet, außer dass elektrischer Strom oder Hitze verwendet wird, um die Spiralkonfigurationen zu bilden, wenn die gerade Konfiguration ihre Grundform darstellt. Wenn die Spiralenkonfiguration die Grundform darstellt, dann beendet der Anwender die Verwendung von elektrischem Strom unter Hitze und die Spiralkonfiguration wird sich zurückbilden.
  • Das Gerinnsel wird dann durch ein Verschieben des Einführungsdorns und des Katheters in die proximale Richtung herausgezogen. Wenn die verstopfungsaufnehmende Spirale in die proximale Richtung gezogen wird, dann wird das Gerinnsel eingefangen. Zusätzlich wird, während am Einführungsdorn in die proximale Richtung gezogen wird, die Spirale durch Drehen des Einführungsdorns gedreht, um das Gerinnsel festzustrecken, indem das Gerinnsel in die Spiralwindungen gedreht wird. Die viskoelastischen Eigenschaften des Gerinnsels erlauben das Einfangen des Gerinnsels innerhalb der seitlichen Spiralwindungen und ein Herausreißen des Gerinnsels, indem die am entferntest gelegenen Spiralwindungen als Einfangbecher dienen. Das Gerinnsel kann dann völlig entfernt werden oder an ein Ge fäß abgegeben werden, das kein kritisches Organ durchblutet, wie beispielsweise eine äußere Karotide.
  • Ein besonders nützlicher Einführungskatheter ist in 11 dargestellt. Der Einführungskatheter 110 weist einen einzelnen Hohlraum auf und umfasst eine Y-förmige Abzweigung in Richtung des proximalen Endes. Der Einführungskatheter ist ein kommerziell erhältlicher Standardeinführungskatheter. Der Einführungskatheter weist zwei Mündungen 112 und 114 auf. Die Mündung 112 ist in direktem Kontakt mit der Längsachse des Einführungskatheters und wird für die Einführung des Katheters 12, der Spirale 30 und des Einführungsdorns 16 der vorliegenden Erfindung verwendet. Die andere Mündung, die von der Längsachse des Einführungskatheters in einem Winkel wegführt, wird zum Befestigen an eine Absaugleitung von einer Vakuumquelle verwendet. Am distalen Ende 116 des Einführungskatheters ist ein Markierband 118 angeordnet, das über eine radiografische Vorrichtung während der Verwendung des Einführungskatheters lokalisiert werden kann.
  • In der Praxis wird der Einführungskatheter 110 mit Hilfe fluoroskopischer Führung durch ein großes Blutgefäß und durch das vaskuläre System an eine Stelle in der Nähe eines Blutgerinnsels in einer verstopften Arterie eingeführt. Der Katheter 12 wird dann durch die Mündung 112 und durch den Einführungskatheter eingeführt, so dass das distale Ende des Katheters 12 das distale Ende 116 des Einführungskatheters passiert. Der Katheter 12 wird dann über das Gerinnsel geschoben. Die Spirale 30 und der Einführungsdorn 16 werden dann in den Katheter 12 eingeführt. Der Einführungsdorn wird dann durch den Katheter 12 geschoben, bis sich die Spirale 30 in dem Blutgefäß ausbreitet. Der Einführungsdorn wird dann in die proximale Richtung verschoben, um das Blutgerinnsel in der Spirale zu fangen und dann wird der Katheter, die Spirale, und das Gerinnsel in die Richtung des distalen Endes 116 des Einführungskatheters 110 verschoben. Sobald sich das Gerinnsel und die Spirale am distalen Ende 116 befinden, wird über die Mündung 114 eine Saugwirkung ausgeübt, um einen Teil des Gerinnsels in das distale Ende 116 zu saugen. Das Ansaugen hilft dabei, das Gerinnsel in der Spirale zu halten. Dann wird der Einführungskatheter 110, der Katheter 12, das Gerinnsel und die Spirale 30 aus dem Patienten entfernt.
  • Die 12 zeigt die Erfindung, wie sie als Filter in der unteren Hohlvene eines Patienten mit einem venösen Thrombus in einer unteren Extremität verwendet wird. Ein kommerziell er hältlicher Einführungskatheter 130 wird in eine Oberschenkelvene 122 und in die untere Hohlvene 128 unterhalb des Herzens 126 eingeführt. Dann wird ein Katheter 12 durch den Einführungskatheter bewegt. Die Spirale 120 und der Einführungsdorn 16 werden dann durch den Katheter 12 bewegt und die Spirale 120 entfaltet sich in der unteren Hohlvene. Die Spirale 120 weist einen großen Durchmesser auf, ca. 20 mm bis 30 mm, so dass sie, wenn sie entfaltet ist, behaglich in die untere Hohlvene passt. Die Spirale wirkt als ein Filter, in dem Thrombusstücke, anstatt zu den Lungen transportiert zu werden, in der Spirale gefangen werden. Das Thrombusmaterial kann dann aus dem Patienten entfernt werden.
  • Fremdkörper werden, wie zuvor beschrieben, entfernt, außer dass die Fremdkörper anstatt eines Blutgerinnsels in der verstopfungsaufnehmenden Spirale eingefangen werden. Aufgrund der zahlreichen Spiralwindungen ist es viel leichter, einen Fremdkörper einzufangen als mit einer schlingenförmigen Vorrichtung.
  • Die folgenden Beispiele zeigen einige Anwendungsgebiete der Erfindung. Die Beispiele dienen zur Veranschaulichung und sollen die Erfindung nicht auf die speziellen Beispiele beschränken.
  • Beispiel 1
  • Die verstopfungsaufnehmende Spirale wurde klinisch an Schweinen getestet. In einer ersten Untersuchung wurde die Oberschenkelarterie eines Schweines isoliert und ein großer, kommerziell erhältlicher einführender Katheter wurde in die Oberschenkelarterie eingeführt. Dann wurde arterielles Blut herausgezogen und in vitro bzw. im Reagenzglas geronnen.
  • Ein arterieller Katheter wurde dann durch den einführenden Katheter und in die Halsschlagader eingeführt. Das geronnene arterielle Blut wurde dann in die Halsschlagaderverzweigungen über den arteriellen Katheter abgegeben, was zu der Bildung von zahlreichen Embolien führte.
  • Es wurde eine Angiografie verwendet, um die Embolien zu lokalisieren. Während des Ausführens einer Angiografie wurde ein Mikrokatheter (äußerer Durchmesser 0,99 mm und innerer Durchmesser 0,33 mm) in eine verstopfte Halsschlagader unter Verwendung eines Führungsdrahtes für die Unterbringung eines Standardmikrokatheterunterbringungsverfahrens eingeführt. Der Mikrokatheter wurde in die distale Richtung hinter das Gerinnsel bewegt. Der Führungsdraht wurde dann aus dem Mikrokatheter gezogen.
  • Eine verstopfungsaufnehmende Formgedächtnisspirale, die mit einem Einführungsdorn verbunden ist, wurde dann unter Verwendung eines kleinen Inserters in den Mikrokatheter eingeführt. Die Spiralkonfiguration war von der in der 2a gezeigten Art. Da sich die Spirale in die distale Richtung aus dem Einführungsdorn erstreckt, musste ein kleiner Einführungskatheter verwendet werden, um die verstopfungsaufnehmende Spirale in den Mikrokatheter einzuführen. Der Einführungsdorn und die verstopfungsaufnehmende Spirale wurden in eine retrograde Richtung in den Einführungskatheter eingeführt. Der innere Durchmesser des Einführungskatheters war identisch zu dem Mikrokatheter. Die verstopfungsaufnehmende Spirale wurde aufgrund der superelastischen Eigenschaften der Spirale und des schmalen inneren Durchmessers des Inserters gerade gebogen. Sobald sich die Spirale vollständig im Inserter befand, wurde der Inserter mit dem Mikrokatheter ausgerichtet und die Spirale wurde in dem Mikrokatheter in eine anterograde Richtung eingeführt.
  • Die verstopfungsaufnehmende Spirale wurde langsam zu dem distalen Ende des Mikrokatheters befördert, indem der Einführungsdorn verschoben wurde. Da der Einführungsdorn bewegt wurde, wurde die Spirale aus dem distalen Ende des Mikrokatheters herausgedrückt. Während mehr und mehr von der Spirale herausgedrückt wurde, entfaltete sich die Spirale und kehrte in ihre spiralförmige, ruhende Grundposition, wie in der 2c gezeigt, zurück.
  • Die verstopfungsaufnehmende Spirale wurde dann in die proximale Richtung herausgezogen, um das Gerinnsel einzufangen. Während des Ziehens in die proximale Richtung wurde durch Drehen des Einführungsdorns die Spirale gedreht, um das Gerinnsel festzustecken, indem das Gerinnsel in die Spiralwindungen gedreht wurde. Dann wurde das Gerinnsel vollständig aus dem Schwein entfernt, indem der Mikrokatheter, der Einführungsdorn und das Gerinnsel in der verstopfungsaufnehmenden Spirale aus der Oberschenkelarterie des Schweins entfernt wurden.
  • Beispiel 2
  • Die Verfahrensweise des ersten Beispiels wurde wiederholt, indem eine verstopfungsaufnehmende Formgedächtnisspiralenkonfiguration, wie in der 3 gezeigt, verwendet wurde. Das Gerinnsel wurde erfolgreich in die Spirale gedreht und eingefangen und aus der verstopften zerebralen Arterie des Schweins entfernt.
  • Beispiel 3
  • Die Verfahrensweise des ersten Beispiels wurde wiederholt, indem eine verstopfungsaufnehmende Formgedächtnisspirale, wie in der 4 gezeigt, verwendet wurde. Da diese Ausführungsform eine Spirale aufweist, die sich in die proximale Richtung von dem distalen Ende des Einführungsdorns erstreckt, wurde die verstopfungsaufnehmende Spirale direkt in den Mikrokatheter ohne die Verwendung eines kleinen Inserters eingeführt. Ein sich in einer verstopften Halsschlagader befindendes Gerinnsel wurde in der Spirale eingefangen und vollständig entfernt.
  • Somit ist eine verstopfungsaufnehmende Spirale offenbart, die ein Entfernen von thromboembolischem Material und Fremdkörpern aus einem Blutgefäß ermöglicht. Indem die Ausführungsformen und Anwendungen dieser Erfindung gezeigt und beschrieben wurden, ist für einen Fachmann offensichtlich, dass viele Abänderungen möglich sind, ohne von den hier beschriebenen erfinderischen Konzepten abzuweichen. Außer im Sinne der beigefügten Ansprüche soll die Erfindung deshalb nicht eingeschränkt sein.

Claims (20)

  1. Vorrichtung für die Entfernung einer Verstopfung (22) in einem Blutgefäß, wobei die Vorrichtung eine verstopfungsaufnehmende Spirale umfasst, die sich von einem Einführungselement erstreckt und zwischen einer in die Länge gezogenen Anordnung und einer geweiteten Anordnung bewegt werden kann, dadurch gekennzeichnet, dass die verstopfungsaufnehmende Spirale (18, 30, 34, 36, 38, 40, 42, 48, 50, 140, 150, 160) aus einem festen Formgedächtnismaterial gebildet ist und ein ausgedehntes Element umfasst, wobei ein Ende mit dem distal gelegenen Ende des Einführungselements (16) verbunden ist und sich von dem Einführungselement bis zu einem distal gelegenen Ende erstreckt, wobei die verstopfungsaufnehmende Spirale in der Grundkonfiguration in Richtung der geweiteten Anordnung vorgespannt ist.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die verstopfungsaufnehmende Spirale aus einem superelastischen Material hergestellt ist.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die verstopfungsaufnehmende Spirale im Allgemeinen eine konische Form aufweist, wenn sie sich in der geweiteten Anordnung befindet.
  4. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei ein freies Ende (32) der verstopfungsaufnehmende Spirale (30) eine Spitze der konischen Form bildet, wenn sie sich in der geweiteten Anordnung befindet.
  5. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Verstopfung durch die verstopfungsaufnehmende Spirale entfernt wird, die einen im Allgemeinen zylindrischen Bereich aufweist, wenn sie sich in der geweiteten Anordnung befindet.
  6. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die verstopfungsaufnehmende Spirale (48, 50) eine Wendelform aufweist, wenn sie sich in der geweiteten Anordnung befindet.
  7. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die verstopfungsaufnehmende Spirale (18, 30, 34, 36, 38, 40, 42, 48, 50, 140, 160) eine Spirale umfasst, die unterschiedliche Durchmesser entlang der Länge des verstopfungsaufnehmenden Elements aufweist, wenn sich das verstopfungsaufnehmende Element in der geweiteten Anordnung befindet.
  8. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die verstopfungsaufnehmende Spirale in einer Röhre beinhaltet ist, um die Vorrichtung in der in die Länge gezogenen Anordnung zu halten.
  9. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die verstopfungsaufnehmende Spirale aus einem zweiphasigen Material hergestellt ist.
  10. Vorrichtung nach Anspruch 9, wobei die verstopfungsaufnehmende Spirale erhitzt wird, um die Form von der in die Länge gezogenen Anordnung in die geweitete Anordnung zu ändern.
  11. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die verstopfungsaufnehmende Spirale (160) einen Wust bildet, wenn sie sich in der geweiteten Anordnung befindet.
  12. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die verstopfungsaufnehmende Spirale (48, 50) eine Doppelwendelspirale bildet, wenn sie sich in der geweiteten Anordnung befindet.
  13. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die verstopfungsaufnehmende Spirale während der Aufnahme der Verstopfung gedreht wird, so dass die Verstopfung in der verstopfungsaufnehmenden Spirale gefangen wird.
  14. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die verstopfungsaufnehmende Spirale ein einzelnes Element umfasst, das sich zu dem distal gelegenen Ende hin, weiches ein freies Ende ist, erstreckt, wobei das Element im Wesentlichen gerade ist, wenn es sich in der in die Länge gezogenen Anordnung für das Befördern der verstopfungsaufnehmenden Anordnung zu und durch die Verstopfung befindet.
  15. Vorrichtung nach den Ansprüchen 1 und 14, die des Weiteren einen Katheter (12) mit einem Lumen (14) für das Halten der verstopfungsaufnehmenden Spirale (18, 30) in der in die Länge gezogenen Anordnung umfasst, derart dass der Katheter durch eine Verstopfung hindurch befördert werden kann, und das Einführungselement (16) Vorrichtungen für das Ausdehnen der verstopfungsaufnehmenden Spirale (18, 30) relativ zu dem Katheter, um dadurch in die geweitete Anordnung zu wechseln und die Verstopfung aufzunehmen, und für das Herausziehen der verstopfungsaufnehmenden Spirale (18, 30) in eine proximal gelegene Richtung, um die Verstopfung zu entfernen, bereitstellt.
  16. Vorrichtung nach den Ansprüchen 1 und 15, die des Weiteren einen zweiten Katheter (110, 130) aufweist, durch den der erste Katheter (12) eingeführt wird.
  17. Vorrichtung nach den Ansprüchen 1 und 16, wobei die verstopfungsaufnehmende Spirale in eine retrograde Richtung in den ersten Katheter (12) geladen werden kann und danach in den zweiten Katheter eingeführt wird.
  18. Vorrichtung nach Anspruch 15, wobei der Katheter (12) nur ein Lumen aufweist.
  19. Vorrichtung nach Anspruch 15, wobei sich die verstopfungsaufnehmende Spirale (18) von dem Einführungselements zu dem freien Ende in eine proximal gelegene Richtung erstreckt, wenn sie sich in dem geweiteten Zustand befindet.
  20. Vorrichtung nach Anspruch 15, wobei sich die verstopfungsaufnehmende Spirale (30) von dem Einführungselements zu dem freien Ende in eine distal gelegene Richtung erstreckt, wenn sie sich in dem geweiteten Zustand befindet.
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