DE69827501T2 - Komposit aus stent und transplantat aus expandiertem polytetrafluorethylen (eptfe) - Google Patents

Komposit aus stent und transplantat aus expandiertem polytetrafluorethylen (eptfe) Download PDF

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Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft im Allgemeinen rohrförmige implantierbare prothetische Vorrichtungen wie z. B. Gefäßtransplantate und andere Endoprothesen. Insbesondere betrifft die vorliegende Erfindung ein aus porösem expandiertem Polytetrafluorethylen (ePTFE) hergestelltes Transplantat, das einen Stent in einem Komposit aus Stent und Transplantat aus ePTFE stützt.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Intraluminale Vorrichtungen wie z. B. Transplantate und Stents sind zur Behandlung von Stenose, Striktur, Aneurysmen und Ähnlichem bekannt. Diese Vorrichtungen können entweder transluminal bei einem minimalinvasivem Eingriff implantiert oder chirurgisch implantiert werden.
  • Solche intraluminalen Vorrichtungen stellen eine Technik zum Erweitern eines verengten Gefäßes oder zum Aufrechterhalten eines offenen Durchgangs durch ein Gefäß bereit. Eine übliche Technik, die zum Offenhalten eines verstopften oder verengten Gefäßes wie z. B. eines Blutgefäßes genutzt wird, besteht in der Verwendung eines Gefäß-Stents. Stents sind implantierbare intraluminale, typischerweise aus Draht geschaffene Vorrichtungen, die radial erweitert werden können, um verengte Gefäße offen zu halten. Daher sind Drahtstents zur Verhinderung einer Restenose eines verengten Gefäßes oder zur Ausschaltung der Gefahr einer Wiederverschließung des Gefäßes nützlich. Außerdem können Drahtstents auch zur Verstärkung verschiedener Lichtungen bei Gefahr eines Kollapses verwendet werden. Stents sind jedoch im Allgemeinen nicht als Kanäle oder Bypass-Vorrichtungen ausgelegt.
  • Intraluminale oder endoprothetische Transplantate sind jedoch als Bypass-Vorrichtungen ausgelegt die einen Flüssigkeitsfluss dort hindurch ermöglichen. Oft werden diese Vorrichtungen durch die Haut hindurch im Gefäßsystem implantiert, um kollabierende, partiell verschlossene, geschwächte oder abnorm erweiterte örtlich beschränkte Abschnitte z. B. eines Blutgefäßes zu verstärken. Transplantate können auch chirurgisch durch Anastomose implantiert werden, um einen schlimm beschädigten Anteil eines Gefäßes zu ersetzen.
  • Gefäßtransplantate können aus einer Vielzahl bio-kompatibler Materialien hergestellt werden. Die Verwendung extrudierter Rohre aus Polytetrafluorethylen (PTFE) als Gefäßtransplantate ist z. B, wohl bekannt. PTFE ist besonders geeignet, da es hervorragende Bio-Kompatibilität aufweist. PTFE-Rohre können als Gefäßtransplantate bei Ersatz oder Reparatur von Blutgefäßen verwendet werden, weil PTFE niedrige Thrombogenizität aufweist. Ferner haben Rohre aus expandiertem PTFE (ePTFE) eine mikroporöse Struktur, die das Einwachsen von natürlichem Gewebe und Endothelialisierung mit Zellen ermöglicht, sobald sie in das Gefäßsystem implantiert ist. Dies trägt zu langfristigem Heilen und Durchgängigkeit des Transplantats bei.
  • Aus ePTFE geschaffene Transplantate haben einen faserigen Zustand, der durch in Abständen angeordnete Knoten definiert ist, die durch langgestreckte dünne Fasern miteinander verbunden sind. Die von den dünnen Fasern überspannten Abstände zwischen den Knotenflächen sind als Zwischenknotenabstand (ZKA) definiert. Auf dem Fachgebiet gibt es reichlich Beispiele für Gefäßtransplantate aus als Gefäßtransplantate brauchbaren mikroporösen ePTFE-Rohren. Die Porosität eines Gefäßtransplantats aus ePTFE wird durch Verändern des ZKA der mikroporösen Struktur des Rohrs bestimmt. Eine Vergrößerung des ZKA in einer gegebenen Struktur führt zu gesteigertem Gewebewachstum und Endothelialisierung mit Zellen entlang deren Innenfläche Erhöhen der Porosität der rohrförmigen Struktur verringert jedoch die Fähigkeit des Transplantats, eine während der Implantation darin angebrachte Naht zu halten und tendiert dazu, eine niedrige axiale Reißfestigkeit aufzuweisen. Um ein effektives Gleichgewicht zwischen Porosität und radialer Festigkeit zu erreichen, sind Mehrschichtrohre aus ePTFE entwickelt worden. Die Porosität dieser mehrschichtigen Rohre schwankt zwischen den äußeren und inneren Schichten, um eine Kompositstruktur mit ausreichender Porosität für das Einwachsen von Gewebe und Endothelialisierung mit Zellen zu erreichen, während ausreichende radiale Festigkeit weiterhin erhalten bleibt.
  • Aus dem Stand der Technik ist die Verwendung von Stents in Verbindung mit Gefäßtransplantaten und anderen Endoprothesen bekannt. Stents können an einem oder beiden Enden eines Transplantats positioniert werden, um das Transplantat in einem Anteil des Gefäßes zu stützen. So positioniert, helfen die Stents das Transplantat an der Gefäßwand zu befestigen. Außerdem dienen Stents zum Offenhalten der Lichtung und zum Festankern des Transplantats. Ein einzelner Stent kann auch in Verbindung mit einem Transplantat verwendet werden, um dem Transplantat zu ermöglichen, stromabwärts gegen das betroffene Gefäß hin zu "schwimmen". Einmal richtig positioniert, wird der einzelne Stent expandiert, um das Transplantat festzuankern.
  • Mehrere Techniken zum Befestigen eines oder mehrerer Stents an einem Transplantat sind bekannt. Sich aus dem Stent erstreckende Haken oder Widerhaken sind z. B. zum Befestigen von Stents an einem Transplantat verwendet worden. Alternativ kann ein Stent an ein Transplantat genäht werden. Jede dieser Techniken erfordert entweder eine spezialisierte Stent-Befestigungseinrichtung oder sekundäre Verfahren zum Befestigen der Stents am Transplantat.
  • Herkömmliche Stents haben je nach ihrer vorgesehenen Funktion verschiedene Formen und Größen. Zu Strukturen, die vorher als Stents benutzt worden sind, gehören z. B. Spiralfedern aus Edelstahl, aus einem expansionsfähigen wärmeempfindlichen Material hergestellte schraubenförmig gewundene Spiralfedern, aus Edelstahldraht in einem "Zickzack-Muster" geformte expandierende Edelstahl-Stents, aus schmiedbarem Metall hergestellte käfigähnliche Vorrichtungen und flexible Rohre mit einer Mehrzahl separater expansionsfähiger ringähnlicher Gerüstteile, die radiale Expansion eines Transplantats ermöglichen. Jede dieser Vorrichtungen ist radial komprimierbar und expansionsfähig ausgelegt, so dass sie in einem kollabierten Zustand leicht durch ein Blutgefäss passt und nach Erreichen des Zielbereichs des Gefäßes radial auf eine implantierbare Größe expandiert werden kann. Radiale Expansion und Kontraktion jeder von diesen verursacht eine verbundene Expansion und Kontraktion des Stents in Längsrichtung.
  • Solche expansionsfähige Stents können zwischen den Schichten eines mehrschichtigen rohrförmigen Transplantats gestützt werden. Der expansionsfähige Stent würde das mehrschichtige Rohr in der Lichtung verankern und stützen. Nach radialer Expansion würde der Stent das Transplantat nach außen gegen die Innenwand der Lichtung halten.
  • Ein Beispiel für eine solche Kombination aus Stent und Transplantat ist in US-Patent Nr. 5,123,917 von Le et al. beschrieben. Eine darin gezeigte Stent-Transplantat-Kombination enthält eine Mehrzahl separater Gerüstteile (Stents), die zwischen einem Innenrohr und einen Außenrohr befestigt sind, die das Mehrschicht-Transplantat bilden. Bei einer Ausführungsform dieser Erfindung sind die Gerüstteile in einer durch das Innen- und Außenrohr gebildeten Zwischentasche frei schwimmend. Bei einer anderen Ausführungsform sind die Gerüstteile mittels Kleber an der Außenfläche des Innenrohrs befestigt. Bei einer noch anderen Ausführungsform dieser Erfindung sind das Innen- und Außenrohr auf eine solche Weise aneinander gehaftet, dass separate Taschen gebildet sind, in denen einzelne Gerüstteile in jeder Tasche platziert sind.
  • Bei jeder dieser verschiedenen Ausführungsformen des Patents '917 verursacht radiale Expansion des Gerüstteils eine Änderung seiner Längserstreckung. Daher besteht ein Nachteil der im Patent '917 gezeigten Vorrichtung darin, dass die Nettolänge des Gerüstteils zunimmt, während sich das Transplantat zusammenzieht. Folglich erhöht diese Zunahme der Nettolänge des Gerüstteils die auf das Transplantat wirkenden Spannungskräfte und tendiert dazu, die Schichten aufzublättern. Daher erhöhen diese Spannungskräfte die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Innenrohr vom Außenrohr trennt, und/oder dass das Transplantat bei Expansion der Gerüstteile reißt.
  • Die WO 96 28115 betrifft einen gekapselten endoluminalen Stent mit einem untrennbar zwischen mindestens zwei Polytetrafluorethylen-Transplantaten eingeschlossenen Stent.
  • Die EP 0 737 453 betrifft einen Stent zum Aufrechterhalten der Durchgängigkeit eines Körperdurchgangs.
  • Wünschenswert wäre demgemäss die Bereitstellung einer verbesserten intraluminalen Vorrichtung, insbesondere eines Komposits aus Stent und Transplantat aus ePTFE mit verbesserter radialen Festigkeit, die einen gleichzeitigen Einsatz eines Stents und Transplantats erlaubt, wobei der Stent bereits dauerhaft auf dem Transplantat positioniert ist, so dass bei Expansion keine zusätzliche Spannung durch den Stent auf das Transplantat ausgeübt wird.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Erfindungsgemäß wird ein verbessertes Komposit aus Stent und Transplantat bereitgestellt. Insbesondere wird die vorliegende Erfindung aus zwei zusammenlaminierten oder -fusionierten nicht thrombogenen Rohren mit einem oder mehreren dazwischen befestigten Stents gebildet. Dieses Komposit wird dann expandiert, um es in innigem Kontakt mit der Innenfläche der Lichtung zu platzieren, in der es positioniert ist.
  • Das Komposit ist eine implantierbare intraluminale Vorrichtung mit einem ersten porösen Rohr, das zwei gegenüberliegende Enden, eine innere Luminalfläche und eine Außenfläche hat. Das Komposit enthält auch ein zweites poröses Rohr, das konzentrisch über der Außenfläche des ersten Rohrs angeordnet und an der Außenfläche des ersten Rohrs befestigt ist. Ein radial expansionsfähiges Teil ist über der Außenfläche des ersten Rohrs angeordnet und in Längsrichtung zwischen dem ersten und zweiten Rohr immobilisiert, wenn sie befestigt sind. Bei der vorliegenden Erfindung ist das zweite Rohr durch Fusion oder durch Laminierung am ersten Rohr befestigt.
  • Das radial expansionsfähige Teil zwischen den zwei Rohren weist eine longitudinale Erstreckung auf. Im Rahmen der vorliegenden Beschreibung bedeutet der Begriff "longitudinale Erstreckung" die Breite des radial expansionsfähigen Teils entlang der Achse des Rohrs gemessen. Wenn bei der vorliegenden Erfindung das Teil expandiert wird, gibt es keine Verzerrung entlang der longitudinalen Erstreckung des Teils, die Breite bleibt z. B. konstant, während das Teil expandiert wird. Das Teil ist ein expansionsfähiger Stent.
  • Der expansionsfähige Stent der Erfindung enthält ein langgestrecktes Element mit einem ersten Ende und einem zweiten gegenüberliegenden Ende. Das langgestreckte Element ist in einer im Wesentlichen kreisförmigen Konfiguration geformt, in der das erste Ende benachbart und überlappend in Bezug auf das zweite Ende angeordnet ist. Der Stent ist durch die relative Bewegung des ersten Endes in Bezug auf das zweite gegenüberliegende Ende expansionsfähig.
  • Das Endstück des ersten Endes des langgestreckten Elements weist eine Mehrzahl von Eingriffseinrichtungen auf, die mit dem distalen Ende des genannten zweiten Endes in Eingriff kommen, um eine begrenzte Einstellbarkeit des Stents zu ermöglichen.
  • Die implantierbare intraluminale Vorrichtung der vorliegenden Erfindung ist vorzugsweise aus einem bio-kompatiblem Metall hergestellt. Am meisten bevorzugt besteht die implantierbare intraluminale Vorrichtung aus Edelstahl, Platin, Gold, Nitinol, Tantal und Legierungen daraus.
  • Das erste und zweite Rohr der vorliegenden Erfindung sind vorzugsweise aus einem bio-kompatiblen Material hergestellt. Am meisten bevorzugt sind das erste und zweite Rohr aus expandiertem Polytetrafluorethylen (ePTFE) hergestellt.
  • Bei der vorliegenden Erfindung kann ein Stent auch über der Außenfläche des ersten Rohrs neben dem ersten oder zweiten Ende angeordnet sein. Alternativ kann ein Stent über der Außenfläche des ersten Rohrs an beiden Enden angeordnet sein. Bei einer noch anderen Ausführungsform kann eine Mehrzahl Stents über die Außenfläche des ersten Rohrs verteilt und in Längsrichtung unter Abstand zwischen am ersten und zweiten Ende der Vorrichtung befindlichen Stents angeordnet sein.
  • Bei der vorliegenden Erfindung kann die Vorrichtung durch eine Aufblaskraft expandiert werden. Die Aufblaskraft wird vorzugsweise durch Aufblasen eines Ballonkatheters geliefert.
  • Die vorliegende Erfindung offenbart auch ein Verfahren nach Anspruch 14. Zusammenfassend wird bei dem Verfahren der Erfindung eine implantierbare intraluminale Vorrichtung bereitgestellt, die ein erstes luminales poröses Rohr mit einem ersten und zweiten Ende, einer inneren Luminalfläche und einer Außenfläche aufweist. Dann werden eine oder mehrere radial expansionsfähige Teile radial über der Außenfläche des ersten Rohrs angeordnet. Dann wird ein zweites poröses Rohr konzentrisch über dem ersten Rohr und dem (den) radial expansionsfähigen Teilen) positioniert. Dann wird das erste Rohr am zweiten Rohr befestigt, so dass ein oder mehrere expansionsfähige Teile in Bezug auf die Längsachse des ersten und zweiten Rohrs immobilisiert sind.
  • Kurzbeschreibung der Zeichnungen
  • Die vorliegende Erfindung ist anhand der folgenden Beschreibung in Verbindung mit den beiliegenden Zeichnungen, in denen gleiche Elemente mit denselben Bezugszeichen versehen wird, besser verständlich; es zeigen:
  • 1 einen Querschnitt des Komposits aus Stent und Transplantat der vorliegenden Erfindung der Länge nach.
  • 2 eine Vorderansicht des im Komposit aus Stent und Transplantat von 1 verwendeten Stents des "Schlüsselring"-Typs.
  • 3 eine Vorderansicht einer anderen Ausführungsform eines Stents des Komposits aus Stent und Transplantat von 1.
  • 4 eine Vorderansicht, teilweise im Schnitt, einer noch anderen Ausführungsform eines Stents des Komposits aus Stent und Transplantat von 1. Die Ausführungsform von 4 bildet keinen Bestandteil der vorliegenden Erfindung.
  • Detaillierte Beschreibung der bevorzugten Ausführungsform
  • 1 zeigt einen Querschnitt der bevorzugten Ausführungsform des Komposits 10 aus Stent und Transplantat der Länge nach. Dieses Komposit 10 weist ein mehrschichtiges Transplantat 25 auf, das aus inneren und äußeren, vorzugsweise aus expandierbarem Polytetrafluorethylen (ePTFE) geformten Rohren 12 und 22 gebildet ist. Die Rohre 12 und 22 sind zwar bevorzugt aus ePTFE hergestellt, jedoch ist jedes geeignete bio-kompatible Material wie z. B. poröses Polyurethan ebenfalls vorgesehen. Zu anderen potentiellen Materialien für diese Anwendung gehören DACRON, ein Prolin-Netz oder Ähnliches. Idealerweise sollte das Material inaktiv sein und keine wesentliche Menge Narbenbildung fördern.
  • Das Transplantat 25 hat erste und zweite gegenüberliegende Enden 14 bzw. 16. Das Rohr 12 weist eine Außenfläche 18 und eine innere Luminalfläche 20 auf. Das Rohr 22 weist eine Innenfläche 24 und eine äußere Gefäßfläche 26 auf. Das Rohr 22 ist konzentrisch über der Außenfläche 18 des Rohrs 12 angeordnet, um das mehrschichtige Transplantat 25 zu bilden.
  • Eine Mehrzahl longitudinal beabstandeter Stents 28 ist zwischen der Außenfläche 18 des Rohrs 12 und der Innenfläche 24 des Rohrs 22 angeordnet. Wie hierin unten beschrieben wird, ist jeder Stent 28 von dem Typ, der radial expandiert werden kann. Stents 28 sind in Längsrichtung zwischen den Rohren 12 und 22 immobilisiert, wenn sie aneinander befestigt sind. Die Stents 28 sind an beabstandeten Stellen entlang dem Mehrschicht-Transplantat 25 in einer Anzahl positioniert, die auf der Grundlage der Verwendung und Anwendung des Komposits 10 gewählt werden kann.
  • 1 zeigt die Rohre 12 und 22, die zusammenlaminiert sind, um das Transplantat 25 mit dazwischen angeordneten Stents 28 zu bilden. 1 zeigt zwar die Rohre 12 und 22 zusammenlaminiert, jedoch ist jedes geeignete Befestigungsverfahren wie z. B. Fusion vorgesehen. Die Laminierung der Rohre 12 und 22 bewirkt, das die Stents 28 entlang der Längsachse des Mehrschicht-Transplantats 25 immobilisiert sind.
  • 2 zeigt eine bevorzugte Ausführungsform des Stents 28. Der Stent 28 kann aus einem Draht 30 gebildet sein, der in Form eines einfachen im Allgemeinen als "Schlüsselring" beschriebenen Kreises gewunden ist. Der kreisförmige Draht 30 weist ein erstes Ende 34 auf, das benachbart und überlappend in Bezug auf ein zweites gegenüberliegendes Ende 36 angeordnet ist. Der Draht 30 ist durch Bewegung des ersten Endes 34 und des zweiten Endes 36 in entgegengesetzte Richtungen in Bezug auf einander, wie durch Pfeil A angezeigt, radial expansionsfähig. Radiale Expansion wird z. B. durch Expansion eines Kraft radial auf den Draht 30 ausübenden Ballonkatheters vollbracht. Diese radiale Expansion wird ohne eine Änderung der in 1 gezeigten longitudinalen Erstreckung 32 des Drahts 30 erreicht. Obwohl die Ballonexpansion beschrieben ist, ist auch vorgesehen, dass der Stent 28 von der selbstexpandierenden Art sein kann.
  • 3 zeigt eine weitere Ausführungsform des Stents der vorliegenden Erfindung. Stent 28' kann aus einem Draht mit einer einfachen "Ratschen"-Ausführung geformt sein. Der Draht 30' ist in eine kreisförmige Konfiguration geformt und weist ein erstes Ende 34' auf, das benachbart und überlappend in Bezug auf sein zweites gegenüberliegendes Ende 36' angeordnet ist. Mehrere ratschenähnliche Zähne 38' sind an einem Endstück 40' des ersten Endes 34' angeordnet. Das andere Ende 36' weist eine Sperrklinke 41 an einem distalen Ende 42' davon zum verstellbaren Eingreifen in die Zähne 38' auf. Bei relativer Bewegung der gegenüberliegenden Enden 34' und 36' werden die Zähne 38' durch die Sperrklinke 41' in Eingriff gebracht, um eine verstellbare Verriegelung dazwischen bereitzustellen. Dies ermöglicht es, den Durchmesser des kreisförmigen Stents 28' verstellbar schrittweise zu expandieren, um seinen Durchmesser in einzelnen Schritten einzustellen.
  • 4 zeigt einen weiteren Stent. Der Stent 28'' ist ein Drahtstent mit ineinanderschiebbaren Enden. Der Draht 30'' ist in eine kreisförmige Konfiguration geformt und weist ein erstes Ende 34'' auf, das in allgemeiner axialer Ausrichtung zu einem zweiten gegenüberliegenden Ende 36'' angeordnet ist. Ein distaler Anteil 34a'' des ersten Endes 34'' schiebt sich in einen langgestreckten, ein offenes Ende aufweisenden Ka nal 44'', der am gegenüberliegenden Ende 36'' ausgebildet ist. Der Durchmesser des Stents 28'' wird durch Bewegung des ersten Endes 34'' in und aus dem ein offenes Ende aufweisenden Kanal 44'' kontraktiert und expandiert.
  • Die verschiedenen Ausführungsformen jedes der hierin beschriebenen Stents 28 werden vorzugsweise aus bio-kompatiblen Metall hergestellt. Am meisten bevorzugt besteht das bio-kompatible Metall aus Edelstahl, Platin, Gold, Nitinol, Tantal und Legierungen daraus.
  • Einer oder mehrere solcher Stents 28 können zwischen den Rohren 12 und 22 angeordnet sein. Bei einer Ausführungsform ist z. B. ein einziger Stent 28 über einem Ende von Rohr 12 angeordnet. Bei einer alternativen Ausführungsform der Erfindung sind zwei Stents 28 über jedem Ende von Rohr 12 angeordnet. Bei einer noch anderen Ausführungsform der Erfindung sind mehrere Stents 28 über der Außenfläche 18 von Rohr 12 angeordnet und in Längsrichtung unter Abstand zwischen den zwei Enden 14 und 16 von Rohr 12 angeordnet.
  • Obwohl die bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung gezeigt und beschrieben sind, sind auch andere in den Umfang der beigefügten Ansprüche fallenden Ausführungsformen vorgesehen.

Claims (24)

  1. Implantierbare intraluminale Vorrichtung (10), folgendes aufweisend: Ein erstes poröses, langgestrecktes Rohr (12) mit ersten und zweiten gegenüberliegenden Enden (14, 16), wobei das genannte erste Rohr (12) eine Außenfläche (18) und eine innere Luminalfläche (20) aufweist; ein zweites poröses, langgestrecktes Rohr (22), das konzentrisch über dem ersten Rohr (12) angeordnet und an dessen Außenfläche (18) befestigt ist; und einen radial expansionsfähigen Stent (28), der zwischen den genannten ersten und zweiten Rohren (12, 22) angeordnet und dazwischen in Längsrichtung durch die Befestigung des ersten Rohrs (12) am zweiten Rohr (22) festgelegt ist, dadurch gekennzeichnet, dass der Stent (28) ein langgestrecktes Element (30) aufweist mit einem ersten Ende (34) und einem zweiten, gegenüberliegendem Ende (36), wobei das langgestreckte Element (30) in eine im wesentlichen kreisförmige Konfiguration geformt ist, in der das erste Ende (34) benachbart und überlappend in Bezug auf das zweite Ende (36) angeordnet ist, und wobei ein Endstück (40) am ersten Ende (34) mehrere Eingriffseinrichtungen (38) für das zweite Ende aufweist, die mit einem distalen Endstück (42) des zweiten Endes (36) an mehreren verschiedenen Orten (41) entlang diesem Endstück (40) in Eingriff kommen, um eine begrenzte Einstellbarkeit zwischen den Teilen zu ermöglichen.
  2. Implantierbare intraluminale Vorrichtung (10) gemäß Anspruch 1, wobei der expansionsfähige Stent (28) eine longitudinale Erstreckung (32) aufweist.
  3. Implantierbare intraluminale Vorrichtung (10) nach Anspruch 2, wobei der radial expansionsfähige Stent (28) ohne Änderung der genannten longitudinalen Erstreckung (32) expandierbar ist.
  4. Implantierbare intraluminale Vorrichtung (10) nach Anspruch 1, wobei das genannte erste Ende (34) des genannten Elementes (30) in Bezug auf das zweite Ende (36) des Elementes (30) bewegbar ist, um die radiale Expansion zu bewirken.
  5. Implantierbare intraluminale Vorrichtung (10) nach Anspruch 1, wobei der Stent (28) aus einem bio-kompatiblem Metall besteht.
  6. Implantierbare intraluminale Vorrichtung (10) nach Anspruch 5, wobei das genannten bio-kompatible Metall aus der folgenden Gruppe ausgewählt ist: Edelstahl, Platin, Gold, Nitinol, Tantal und Legierungen daraus.
  7. Implantierbare intraluminale Vorrichtung (10) nach Anspruch 1, wobei die genannten ersten und zweiten Rohre (12, 22) bio-kompatibel sind.
  8. Implantierbare intraluminale Vorrichtung (10) nach Anspruch 7, wobei die ersten und zweiten Rohre (12, 22) aus expandiertem Polytetrafluoroethylen bestehen.
  9. Implantierbare intraluminale Vorrichtung (10) nach Anspruch 1, wobei der Stent (28) benachbart einem der ersten oder zweiten Enden (14, 16) angeordnet ist.
  10. Implantierbare intraluminale Vorrichtung (10) nach Anspruch 1, wobei ein erster Stent (28) am genannten ersten Ende (14) und ein zweiter Stent (28) am genannten zweiten Ende (16) angeordnet ist.
  11. Implantierbare intraluminale Vorrichtung (10) nach Anspruch 10, wobei mehrere Stents (28) über die Außenfläche (28) des ersten Rohres (12) verteilt und in Längsrichtung unter Abstand zwischen den ersten und zweiten Stents (28) angeordnet sind.
  12. Implantierbare intraluminale Vorrichtung (10) nach Anspruch 1, wobei das zweite Rohr (22) durch Fusion am ersten Rohr (12) befestigt ist.
  13. Implantierbare intraluminale Vorrichtung (10) nach Anspruch 1, wobei das zweite Rohr (22) durch Laminierung am ersten Rohr (12) befestigt ist.
  14. Verfahren zum Bereitstellen einer implantierbaren intraluminalen Vorrichtung (10), folgende Schritte aufweisend: a) Bereitstellen eines ersten porösen Rohres (12) mit ersten und zweiten, gegenüberliegenden Enden (14, 16), wobei das erste Rohr (12) eine Außenfläche (18) und eine innere luminale Fläche (20) aufweist; b) Radiales Anordnen eines radial expansionsfähigen Stents (28) auf der Außenfläche (18) des ersten Rohres (12), dadurch gekennzeichnet, dass der radial expansionsfähige Stent (28) ein langgestrecktes Element (30) aufweist mit einem ersten Ende (34), das ein Endstück (40) aufweist, und einem zweiten gegenüberliegenden Ende (36), wobei das langgestreckte Element (30) in eine im wesentlichen kreisförmigen Konfiguration geformt ist, in der das erste Ende (34) benachbart und überlappend in Bezug auf das zweite Ende (36) angeordnet ist, und wobei das genannten Endstück (40) eine Mehrzahl von Eingriffseinrichtungen aufweist, die mit dem distalen Ende (42) des genannten zweiten Endes (36) in Eingriff kommen, um eine begrenzte Einstellbarkeit zu ermöglichen; c) Positionieren des zweiten porösen Rohres (22) konzentrisch über dem ersten Rohr (12) und dem expansionsfähigen Stent (28); und d) Befestigen des ersten Rohres (12) am zweiten Rohr (22), wobei der expansionsfähige Stent (28) in Bezug auf die Längsachse der ersten und zweiten Rohre (12, 22) immobilisiert ist.
  15. Verfahren nach Anspruch 14, wobei der expansionsfähige Stent (28) eine Längserstreckung (32) aufweist.
  16. Verfahren nach Anspruch 15, wobei der expansionsfähige Stent (28) expansionsfähig ist, ohne eine Änderung seiner Längserstreckung (32).
  17. Verfahren nach Anspruch 14, wobei der Stent (28) aus einem bio-kompatiblem Metall besteht, das aus der folgenden Gruppe ausgewählt ist: Edelstahl, Platin, Gold, Nitinol, Tantal und Legierungen daraus.
  18. Verfahren nach Anspruch 14, wobei die ersten und zweiten Rohre (12, 22) aus expansionsfähigem Polytetrafluoroethylen bestehen.
  19. Verfahren nach Anspruch 14, wobei der Stent (28) benachbart einem der ersten oder zweiten Enden (14, 16) angeordnet wird.
  20. Verfahren nach Anspruch 14, wobei ein erster Stent (28) am ersten Ende (14) des ersten Rohres (12) und ein zweiter Stent (28) am zweiten Ende (16) des ersten Rohres (12) angeordnet wird.
  21. Verfahren nach Anspruch 20, wobei eine Mehrzahl von Stents (28) auf der Außenfläche (18) des ersten Rohres (12) unter Längsabstand zwischen den ersten und zweiten Stents (28) angeordnet wird.
  22. Verfahren nach Anspruch 14, wobei die Vorrichtung (10) durch Aufblaskräfte expandiert wird.
  23. Verfahren nach Anspruch 14, wobei die Befestigung eine Fusion ist.
  24. Verfahren nach Anspruch 22, wobei die Befestigung eine Laminierung ist.
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