DE69830281T2 - Radiopake Markierungen - Google Patents

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Description

  • Hintergrund der Erfindung
  • Diese Erfindung betrifft im Allgemeinen eine Endoprothese, wie einen Stent, die mit einer zurückziehbaren radiopaken Markierung versehen ist.
  • In der perkutanen transluminalen koronaren Angioplastie und in anderen medizinischen Verfahren werden implantierbare Endoprothesen, einschließlich Stents, Stent-Tranplantate und Transplantate verwendet, um erkrankte oder geschädigte Arterien und Körperlumen zu reparieren und zu stützen.
  • Transplantate werden implantiert, um undichte Stellen oder Öffnungen in Gefäßen zu bedecken oder zu überbrücken.
  • Stent-Transplantate sind Stents, die im Allgemeinen eine poröse Beschichtungsbefestigung haben und durch perkutane transluminale Angioplastie implantiert werden können.
  • Ungestützte Transplantate sind poröse Röhren, die für gewöhnlich durch chirurgische Einschnitte implantiert werden.
  • Zur Sichtbarmachung des Durchgangs und der Platzierung der implantierbaren Endoprothese in Arterien und Körperlumen werden viele chirurgische Eingriffe unter Fluoroskopie durchgeführt. Die chirurgische Abgabevorrichtung und die Endoprothese können sichtbar gemacht werden, wenn sie radiopak sind und einen radiographischen Kontrast in Bezug auf den Körper erzeugen. Zum Beispiel kann Röntgenstrahlung zur Sichtbarmachung von chirurgischen Abgabevorrichtungen und der Entfaltung des Implantats im Körper verwendet werden. Ebenso kann eine radiographische Kontrastlösung in das Körperlumen injiziert werden, so dass das Lumen in dem fluoroskopischen Bild erkennbar ist.
  • Damit eine implantierbare Endoprothese radiopak ist, muss sie aus einem Material hergestellt sein, das eine höhere radiographische Dichte aufweist als das umgebende Wirtsgewebe, und eine ausreichende Dicke haben, um den Durchgang von Röntgenstrahlen zu beeinflussen, so dass in dem Bild ein Kontrast entsteht. Es wird auf den umhüllten Verbund-Stent Bezug genommen, der in US Patent Nr. 5,630,840 dargestellt ist. Eine implantierbare Endoprothese kann aus Metallen, einschließlich Tantal oder Platin, mit relativ hohen radiographischen Dichten hergestellt sein.
  • Andere Metalle, wie rostfreier Stahl, Superlegierungen, Nitinol und Titan, die geringere radiographische Dichten aufweisen, können ebenso verwendet werden. Es wird auf implantierbare Vorrichtungen Bezug genommen, die in den US Patenten Nr. 4,655,771, 4,954,126 und 5,061,275 dargestellt sind.
  • Eine implantierbare polymere Endoprothese ist im Allgemeinen strahlendurchlässig und besitzt keine ausreichende radiographische Dichte, um leicht durch Fluoroskopie abgebildet zu werden. Zur Verbesserung der Abbildung polymerer Materialien können Polymere mit radiopaken Füllmaterialien gemischt werden, bevor sie geformt oder extrudiert werden, um die radiographische Dichte zu verbessern. Ein Nachteil bei der Verwendung von Füllmitteln mit Polymeren ist, dass Änderungen in den Eigenschaften des Polymers eintreten können. Zum Beispiel kann die Zugabe von Füllmitteln die Festigkeit oder Verformbarkeit des Polymers verringern.
  • Es besteht ein Bedarf an einer verbesserten radiopaken Markierung zur Verwendung in medizinischen Vorrichtungen, insbesondere in temporären medizinischen Vorrichtungen mit geringer Strahlenundurchlässigkeit. Die Notwendigkeit, die Strahlenundurchlässigkeit einer relativ gering radiopaken, implantierbaren Endoprothese zu verbessern oder die Abbildung unter schwach radiopaken Bedingungen zu verbessern, ist besonders für die Chirurgie, Mikrochirurgie, Neurochirurgie und herkömmliche Angioplastieverfahren bedeutend, die unter Fluoroskopie durchgeführt werden. Ärzte sind ständig mit der Aufgabe konfrontiert, kleine Implantate an fernen intraluminalen Stellen zu platzieren.
  • Verschiedene Vorrichtungen mit radiopaken Markierungen sind in den US Patenten Nr. 4,447,239, 5,423,849 und 5,354,257 dargestellt. Ferner umfasst der Stand der Technik WO 94/15534A, WO 97/21403A, US 5342,348 und WO 95/21592A.
  • Kurzdarstellung der Erfindung
  • Daher besteht ein Bedarf an zurückziehbaren radiopaken Markierungen zur Verwendung in implantierbaren Endoprothesen zur Verbesserung der Strahlenundurchlässigkeit und der Lokalisierbarkeit von Endoprothesen in verschiedenen medizinischen Verfahren.
  • Gemäß einem ersten Aspekt der vorliegenden Erfindung werden eine implantierbare Endoprothese und ein radiopakes Markierungssystem bereitgestellt, umfassend:
    eine implantierbare Endoprothese, die dazu ausgebildet ist, in einem Körperlumen angeordnet zu werden; und
    eine längliche Markierung mit mindestens einem radiopaken Abschnitt, der ein radiopakes Material enthält, gekennzeichnet durch Mittel zum Entfernen der Markierung aus der Endoprothese, wenn die Endoprothese in vivo ist, wobei die Markierung entfernbar an der Endoprothese befestigt ist.
  • Gemäß einem zweiten Aspekt der vorliegenden Erfindung wird ein Verfahren zum Modifizieren einer implantierbaren Endoprothese zur vorübergehenden Verstärkung der Sichtbarmachung der Endoprothese während und nach ihrer Implantation in einem Körperlumen bereitgestellt, umfassend:
    Bereitstellen einer im Körper implantierbaren Endoprothese;
    Bereitstellen mindestens einer Markierung, wobei jede Markierung mindestens einen radiopaken Abschnitt mit einem radiopaken Material enthält; und
    vor einer Implantation der Endoprothese, entfernbares Befestigen der mindestens einen Markierung an der implantierbaren Endoprothese in einer Weise, die eine Entfernung der Markierung von der Endoprothese erleichtert, wenn die Endoprothese nach ihrer Implantation in vivo ist, und Bereitstellen eines Mittels zur Durchführung der Entfernung.
  • Das Bereitstellen einer temporären Strahlenundurchlässigkeit ist besonders für implantierbare Endoprothesen mit geringer oder ohne Strahlenundurchlässigkeit vorteilhaft.
  • Die Markierungen ermöglichen eine radiographische Identifizierung einer oder mehrerer Stellen von Interesse auf einer implantierbaren Endoprothese. Die Stellen von Interesse können einen oder mehrere überzogene oder beschichtete Bereiche enthalten.
  • Alternative Ausführungsformen umfassen das Einfädeln der Markierungen neben einem spiralförmigen Strang in der implantierbaren Endoprothese, um den Umfang der implantierbaren Endoprothese, in einer geraden Linie in axialer Richtung der implantierbaren Endoprothese, oder das Anordnen des Drahtes in Form von Spleißringen, Spulen oder Knoten um Filamentkreuzungspunkten in der implantierbaren Endoprothese.
  • Temporäre zurückziehbare radiopake Markierungen in dem Stoff oder den Überzugsmaterialien einer implantierbaren Endoprothese sind zur Anzeige der Stelle des Stoffs oder des Überzugs während der Implantation vorteilhaft. Nach der Implantation kann die temporäre zurückziehbare radiopake Markierung zurückgezogen werden, so dass sie die Funktion der Endoprothese nicht beeinflusst.
  • Ein Nachteil einiger permanenter radiopaker Markierungen ist, dass sie die strukturelle Integrität beeinträchtigen können, nicht biokompatibel oder biostabil sein können, und thrombogener als die implantierbare Endoprothese sein können.
  • Die temporäre zurückziehbare radiopake Markierung der vorliegenden Erfindung ermöglicht in vorteilhafter Weise, dass die meisten implantierbaren Endoprothesen eine temporäre Strahlenundurchlässigkeit über einen bestimmten Abschnitt ihrer Struktur haben, und unterstützt die richtige Positionierung und Lokalisierung der implantierbaren Endoprothese in einem Körperlumen.
  • Die Verwendung temporärer zurückziehbarer radiopaker Markierungen auf einer implantierbaren Endoprothese ist vorteilhaft, da die radiopake Eigenschaft nur für einen gewünschten Zeitraum vorhanden sein kann. Im Allgemeinen ist eine Strahlenundurchlässigkeit während der Platzierung des Implantats am meisten erwünscht. Sobald die implantierbare Endoprothese implantiert ist, kante es günstiger sein, die Vorrichtung mit Techniken, wie Ultraschall, Magnetresonanz und Endoskopie, abzubilden und eine weitere Strahlenbelastung für den Patienten zu vermeiden. Die temporäre Strahlenundurchlässigkeit kann durch Einfügen nicht integraler, zurückziehbarer radiopaker Bestandteile in das Implantat erreicht werden. So können Leichtmetalle, dünne radiopake Metalle, Polymere und Keramiken für einen weiten Bereich von Eigenschaften und für eine Flexibilität in der Konstruktion der Endoprothese verwendet werden.
  • Eine Schwächung ist die Änderung in der Anzahl von Photonen in dem einfallenden Röntgenstrahl aufgrund der Wechselwirkung mit einem Absorptionsmittel. Zur Abbildung eines Objekts, das im Körper implantiert ist, wäre es wünschenswert, dass das Objekt Röntgenstrahlen stärker als Körpergewebe, Knochen und Fett schwächt, so dass der Unterschied im Kontrast in einer Radiographie offensichtlich ist. Die Schwierigkeit bei der Auswahl eines radiopaken Materials für chirurgische Implantate ist, dass das Material gewünschte radiographische Eigenschaften und Biokompatibilität aufweisen muss.
  • Um ein Implantat stärker radiopak zu machen, kann eine Substanz, die mehr Röntgenstrahlen absorbiert, auf dem Implantatmaterial abgeschieden oder in dieses eingemischt werden. Wenn das Implantat mehr Röntgenstrahlen absorbiert als das umgebende Medium (zum Beispiel Gewebe im Körper), ist es als scharfe Änderung im Kontrast auf einem Röntgenfilm oder einem Fluoroskopiebild erkennbar.
  • Der Teil der Röntgenenergie, der durch das Absorptionsmittel durchgelassen wird, wird durch die folgende Gleichung quantitativ vorhergesagt, die in The Physics of Radiology, vierte Ausgabe, H. Johns, J. Cunningham, 1983, S. 137–142, beschrieben ist. N = N0e–μx
  • N
    = Anzahl von Photonen, die durch x durchgelassen werden
    N0
    = Anzahl von Photonen im einfallenden Strahl
    μ
    = linearer Schwächungskoeffizient des Absorptionsmittels
    x
    = Absorptionsmitteldicke
  • N/N0 wäre der Teil der einfallenden Röntgenenergie, der durch das Absorptionsmittel durchgelassen wird. Ein stärker radiopakes Material hätte einen geringeren Anteil an durchgelassener Energie als ein strahlendurchlässigeres Material. Daher wäre zur Verbesserung der Strahlenundurch lässigkeit eines Materials, wie des Markierungsmaterials, wünschenswert, ein Material mit hoher röntgenabsorbierender Fähigkeit zu wählen, um den Anteil an durchgelassener Energie zu minimieren. Diese Strahlenundurchlässigkeitsfähigkeit ist zu dem linearen Schwächungskoeffizienten und der Dicke des Absorptionsmaterials proportional. Je höher der Schwächungskoeffizient des Absorptionsmaterials für eine bestimmte Dicke ist, umso stärker radiopak ist das Absorptionsmittel. Die Schwächung die durch ein Absorptionsmittel erzeugt wird, hängt von der Anzahl von Elektronen und Atomen ab, die im Absorptionsmittel vorhanden sind. Eine Möglichkeit, diese Absorptionseigenschaften zu quantifizieren, ist mit dem atomaren Schwächungskoeffizienten, der zu dem linearen Schwächungskoeffizienten und der Atomzahl des Absorptionselements direkt proportional ist. Die Strahlenundurchlässigkeit ist daher im Allgemeinen zu der Atomzahl (Anzahl von Elektronen im Atom) des Materials proportional. Kandidatmaterialien zur Verbesserung der Strahlenundurchlässigkeit chirurgischer Implantante hätten höhere Atomzahlen als die Elemente, die im Körper vorhanden sind, und müssten biokompatibel sein. Die Atomzahl muss ausreichend hoch sein, so dass eine relativ geringe Dicke des Absorptionsmaterials im Körper verwendet werden kann.
  • Es wird auch auf den linearen Schwächungskoeffizienten Bezug genommen, der in US Patent Nr. 5, 628, 787 beschrieben ist. Es wird auf Tabelle 1 Bezug genommen, die eine Reihe von Elementen und ihre entsprechenden Atomzahlen und bestimmte lineare Schwächungskoeffizienten beschreibt.
  • Tabelle 1
    Figure 00080001
  • Die Elemente Wasserstoff, Sauerstoff, Kohlenstoff und Stickstoff werden allgemein im Körper und in Polymeren vorgefunden, und daher sollten Elemente mit höheren Atomzahlen als diese die Strahlenundurchlässigkeit eines Polymerimplantats oder einer Markierung verbessern. Tantal, Zirkon, Titan, Barium, Wismut und Iod sind als nicht toxisch in bestimmten Konzentrationen bekannt und sind daher Kandidatelemente zur Verbesserung der Strahlenundurchlässigkeit einer Polymermarkierung in einem Implantat.
  • Diese Elemente können dem Polymer in verschiedenen Ladungsprozenten zugegeben werden und der Schwellwert, über dem die Ladung unzufriedenstellende Änderungen in den Polymereigenschaften herbeiführt, kann durch Material- und Vor richtungstestung bestimmt werden. Die Elemente, die in ausreichenden Mengen zugegeben werden können, um die Strahlenundurchlässigkeit zu verbessern und ein annehmbares Maß an Polymereigenschaften aufrechtzuerhalten, und die biokompatibel sind, könnten in Markierungen verwendet werden. Die biokompatiblen Elemente mit einem Bereich von Atomzahlen von etwa 22 bis etwa 83 und mit linearen Schwächungskoeffizienten im Bereich von etwa 5,46 bis etwa 149,08 cm–1 bei 50 KeV sollten eine ausreichende Verbesserung in der Strahlenundurchlässigkeit bereitstellen, ohne dass eine übermäßige Dicke für die Nützlichkeit als Markierung notwendig wäre. Diese Elemente enthielten zumindest Titan, Vanadium, Chrom, Eisen, Kobalt, Nickel, Kupfer, Brom, Zirkon, Niob, Molybdän, Silber, Iod, Barium, Tantal, Wolfram, Platin, Gold und Wismut. Die bevorzugten metallischen Elemente für Biokompatibilität und Strahlenundurchlässigkeit sind Titan, Zirkon, Tantal und Platin. Die bevorzugten organischen Elemente für Biokompatibilität und Strahlenundurchlässigkeit sind Brom, Iod, Barium und Wismut. Besonders bevorzugte Elemente sind Tantal, Platin, Barium und Wismut wegen ihrer hohen Atomzahlen und Biokompatibilität (Atomzahlen von 56 bis 83 und lineare Schwächungskoeffizienten von 49,68 bis 149,08). Tantal und Platin werden als Stent-Komponenten verwendet und Bariumsulfat und Wismustrioxid werden als radiopake Verstärkungen für Polymerkatheter verwendet.
  • Zusammenfassend betrifft die Erfindung eine implantierbare Endoprothese und ein radiopakes Markierungssystem. Das System enthält eine implantierbare Endoprothese, die zur Anordnung in einem Körperlumen ausgebildet ist, und mindestens eine längliche Markierung. Die Markierung hat ein proximales Ende, ein distales Ende, eine Dicke und mindestens einen radiopaken Abschnitt. Der radiopake Abschnitt enthält ein radiopakes Material. Die Markierung ist entfernbar an mindestens einem Abschnitt der implantierbaren Endoprothese befestigt und ist von der Endoprothese ent fernbar, wenn die Endoprothese in vivo ist. Das radiopake Material kann wenigstens teilweise von der Markierung im Laufe der Zeit dispergiert werden. Das radiopake Material kann einen linearen Schwächungskoeffizienten von etwa 5,46 cm–1 bei 50 KeV bis etwa 149,08 cm–1 bei 50 KeV haben.
  • Die Dicke der Markierung kann von etwa 20 Mikron bis etwa 500 Mikron reichen und das radiopake Material kann mindestens ein Element mit einer Atomzahl von etwa 22 bis etwa 83 haben. Die Markierung kann ein Oxid- oder Salzmaterial mit mindestens einem Element mit einer Atomzahl von etwa 22 bis etwa 83 enthalten. Die Markierung kann Barium, Sulfat, Wismuttrioxid, Iod, Iodid, Titanoxid, Zirkonoxid, Gold, Platin, Silber, Tantal, Niob, rostfreien Stahl oder Kombinationen davon enthalten. Die Markierung kann mit einem radiopaken Material beschichtet oder legiert sein, das einen linearen Schwächungskoeffizienten von etwa 5,46 cm–1 bei 50 KeV bis etwa 149,08 cm–1 bei 50 KeV hat. Die Markierung kann mindestens einen Abschnitt der implantierbaren Endoprothese kreuzen. Die Markierung kann ein Draht, ein Monofilament, ein Multifilament, ein Band, eine Naht, eine Feder oder Kombinationen davon sein. Die Markierung kann Metalle, Polymere, Copolymere, Keramiken oder Kombinationen davon enthalten. Die Markierung kann mindestens einen hohlen, hohlraumartigen oder porösen Abschnitt enthalten.
  • Die Markierung kann mindestens einen hohlen, hohlraumartigen oder porösen Abschnitt enthalten, der zur Aufnahme des radiopaken Materials ausgebildet ist, das entfernbar darin befestigt ist. Das proximale Ende der Markierung kann mit mindestens der Abgabevorrichtung für die implantierbare Endoprothese und/oder einem Griff verbunden sein. Das proximale Ende der Markierung kann einen daran befestigten Haken, Knopf, Ring oder eine Öse enthalten. Das Markierungssystem kann eine Abgabevorrichtung enthalten, wobei die implantierbare Endoprothese und die Markierung in der Abgabevorrichtung angeordnet und zur Implantation in ein Körperlumen ausgebildet sind. Die implantierbare Endoprothese kann ein Stent, ein Stent-Transplantat, ein Transplantat, ein Filter, eine Verschlussvorrichtung oder ein Klappe enthalten. Das Markierungssystem kann mindestens einen länglichen Draht enthalten, der entfernbar an der implantierbaren Endoprothese befestigt ist, wobei die Markierung wenigstens einen Abschnitt der implantierbaren Endoprothese kreuzt und den wenigstens einen länglichen Draht kreuzt.
  • Die Erfindung betrifft auch eine implantierbare Endoprothese und ein radiopakes Markierungssystem. Das Markierungssystem enthält eine implantierbare Endoprothese, die zur Anordnung in einem Körperlumen ausgebildet ist, und mindestens eine längliche Markierung. Die Markierung ist entfernbar an einer implantierbaren Endoprothese befestigt.
  • Die Markierung hat ein proximales Ende, ein distales Ende, eine Dicke, mindestens einen hohlen, hohlraumartigen oder porösen Abschnitt und mindestens ein radiopakes Material mit einem linearen Schwächungskoeffizienten von etwa 5,46 cm–1 bei 50 KeV bis etwa 149,08 cm–1 bei 50 KeV, wobei das radiopake Material entfernbar an wenigstens einem der hohlen, hohlraumartigen oder porösen Abschnitte befestigt ist. Der radiopake Abschnitt kann eine Flüssigkeit, einen Feststoff, ein Pulver, ein Gel, einen Draht, ein Monofilament, ein Multifilament, ein Pellet, ein Partikel oder Kombinationen davon enthalten.
  • Die Erfindung betrifft auch ein Verfahren zur Markierung einer implantierbaren Endoprothese, das die entfernbare Befestigung wenigstens einer länglichen Markierung mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende an einem Abschnitt einer implantierbaren Endoprothese umfasst, um eine Anordnung zu bilden. Die Markierung enthält mindestens ein radiopakes Material mit einem linearen Schwächungskoeffizienten von etwa 5,46 cm–1 bei 50 KeV bis etwa 149,08 cm–1 bei 50 KeV; das Anordnen der implantierbaren Endoprothese und der Markierungsanordnung in einem Abgabesystem; das Einsetzen des Abgabesystems in ein Körperlumen; das Entfalten der implantierbaren Endoprothese und der Markierungsanordnung von dem Abgabesystem in das Körperlumen; und das Entfernen mindestens eines Abschnitts der Markierung von der implantierbaren Endoprothese. Das Verfahren kann ferner das entfernbare Befestigen mindestens eines Drahtes an mindestens einem Abschnitt der implantierbaren Endoprothese beinhalten und das Überkreuzen des Drahtes und der länglichen Markierung in derartiger Weise, dass entweder die Markierung oder der Draht vor dem/der anderen von der implantierbaren Endoprothese entfernt werden müssen.
  • Die Erfindung betrifft auch eine implantierbare Endoprothese und ein radiopakes Markierungssystem. Das Markierungssystem enthält eine implantierbare Endoprothese mit einer röhrenförmigen und radial erweiterbaren Struktur, die zur Anordnung in einem Körperlumen ausgebildet ist, und mindestens eine längliche Markierung. Die Markierung ist entfernbar an der implantierbaren Endoprothese befestigt.
  • Die Markierung enthält ein radiopakes Material mit einem linearen Schwächungskoeffizienten von etwa 5,46 cm–1 bei 50 KeV bis etwa 149,08 cm–1 bei 50 KeV, ein proximales Ende, ein distales Ende, und eine Dicke. Das radiopake Material dispergiert in den Körper, sobald es in vivo ist.
  • Die implantierbare Endoprothese kann eine axial flexible Struktur enthalten, die eine Mehrzahl der länglichen Elemente enthält, die in der Form eines Zopfes miteinander verwoben sind.
  • Die Erfindung betrifft auch eine temporäre radiopake Markierung. Die Markierung enthält eine längliche Markierung mit einem proximalen Ende, einem distalen Ende, einer durchschnittlichen Dicke von etwa 20 Mikron bis etwa 500 Mikron, und enthält ein radiopakes Material mit einem linearen Schwächungskoeffizienten von etwa 5,46 cm–1 bei 50 KeV bis etwa 149,08 cm–1 bei 50 KeV. Die Markierung ist zur entfernbaren Befestigung an einer implantierbaren Endoprothese ausgebildet. Das proximale Ende der Markierung kann einen Haken, einen Knopf oder eine Öse enthalten.
  • Weitere Aufgaben und Vorteile der vorliegenden Erfindung und Konstruktionsverfahren derselben werden für den Fachmann aus der folgenden ausführlichen Beschreibung offensichtlich, in der nur die bevorzugten Ausführungsformen dargestellt und beschrieben sind, einfach durch Darstellung des besten in Betracht gezogenen Ausführungsmodus der Erfindung. Wie ersichtlich ist, kann die Erfindung andere und verschiedene Ausführungsformen und Konstruktionsverfahren umfassen, und ihre zahlreichen Einzelheiten können in verschiedenen offensichtlichen Punkten verändert werden, ohne vom Umfang der Ansprüche Abstand zu nehmen. Daher sind die Zeichnung und Beschreibung als beispielhaft und nicht als einschränkend zu verstehen.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Die 12 bis 15 offenbaren nicht die vorliegende Erfindung.
  • 1 ist eine Seitenansicht eines Abgabesystems für eine implantierbare Endoprothese, enthaltend eine zurückziehbare Markierung, die auf einer implantierbaren Endoprothese angeordnet ist;
  • 2 ist eine Seitenansicht des Abgabesystems und einer entfalteten zurückziehbaren radiopaken Markierung und implantierbaren Endoprothese in einem Körperlumen;
  • 3 ist eine Seitenansicht einer möglichen Anordnung einer zurückziehbaren radiopaken Markierung, die von einer entfalteten, implantierbaren Endoprothese in einem Körperlumen zurückgezogen wird;
  • 4a, 4b und 4c sind Querschnittsansichten von drei alternativen Markierungsanordnungen auf einer implantierbaren Endoprothese im Schnitt 4-4 von 2;
  • 5 ist eine Seitenansicht einer zurückziehbaren radiopaken Markierung, die auf einer implantierbaren Endoprothese angeordnet ist;
  • 6 ist eine Seitenansicht einer zurückziehbaren radiopaken Markierung, die in einem spiralförmigen Muster um den Umfang einer implantierbaren Endoprothese angeordnet ist;
  • 7 ist eine Seitenansicht, die eine mögliche Anordnung eines geraden Drahtes und einer zurückziehbaren radiopaken Markierung zeigt, die auf einer implantierbaren Endoprothese angeordnet ist;
  • 8 ist eine Seitenansicht einer Abgabevorrichtung, die eine Anordnung eines Drahtes und einer zurückziehbaren radiopaken Markierung zeigt;
  • 9 ist eine Seitenansicht einer relativ flexiblen zurückziehbaren radiopaken Markierung;
  • 10a bis 10e sind Querschnittsansichten von fünf alternativen radiopaken Markierungen im Schnitt 10-10 von 9;
  • 11a bis 11c sind Seitenansichten von drei alternativen radiopaken Markierungen;
  • 12 ist eine Seitenansicht, die eine mögliche Anordnung einzelner radiopaker Markierungen zeigt, die auf einer implantierbaren Endoprothese angeordnet sind;
  • 13 ist das Detail, das in 12 durch einen gestrichelten Kreis begrenzt ist, das eine radiopake Markierung zeigt, die um einen Kreuzungspunkt des Drahtes der implantierbaren Endoprothese angeordnet ist;
  • 14 ist eine Seitenansicht, die eine einzelne radiopake Markierung zeigt; und
  • 15 zeigt die einzelne radiopake Markierung, die auf einer intravaskulären Embolisations-Verschlussspulen-Vorrichtung angeordnet ist.
  • Ausführliche Beschreibung der Erfindung
  • Es wird auf 1 bis 3 Bezug genommen, die eine Stent-Abgabevorrichtung 10 in verschiedenen Entfaltungsstufen zeigen, mit einer oder mehreren zurückziehbaren radiopaken Markierungen 14, die auf einer implantierbaren Endoprothese 16 angeordnet sind. Die zurückziehbaren radiopaken Markierungen 14 werden vorzugsweise auf der Endoprothese 16 vor dem Laden in die äußere Röhre einer Abgabevorrichtung 10 angeordnet. Es wird auf eine Abgabevorrichtung Bezug genommen, die in US Patent Nr. 5,026,377 dargestellt ist.
  • Wie in 1 dargestellt, kann ein proximales Ende 14a der zurückziehbaren radiopaken Markierung 14 an einem Abschnitt 8 befestigt sein, der sich an der äußeren Oberfläche der inneren Röhre einer Abgabevorrichtung 10 befindet, und einer Fläche proximal von dem proximalen Ende der implantierbaren Endoprothese 16. Andere Befestigungsflächen an der Abgabevorrichtung 10 sind auch möglich. Die Befestigung des proximalen Endes 14a der zurückziehbaren radiopaken Markierung 14 an der Abgabevorrichtung kann durch mechani sche (z.B. Klemme oder Reibkontakt auf der Oberfläche, Verweben mit Komponenten in der Vorrichtung, oder Festbinden), thermische (z.B. Metall- oder Polymerschweißen) oder chemische (z.B., Klebe- oder Gelbindung) Befestigungssysteme erfolgen. Eine vorbestimmte Länge der zurückziehbaren radiopaken Markierung 14 kann an oder um den Abschnitt 8 zusammengefasst werden so dass sich die implantierbare Endoprothese 16 von der Abgabevorrichtung 10 entfalten kann. Als Alternative, wie in 8 dargestellt, kann die zurückziehbare radiopake Markierung 14 auf der implantierbaren Endoprothese 16 angeordnet sein, in einem Kanal oder Hohlraum der Abgabevorrichtung 10 angeordnet sein, und aus einer Öffnung 17 in dem Stempel 19 austreten und an einem Griff 21 befestigt sein. Der Griff 21 kann ein Ring oder eine ähnlich geformte Vorrichtung sein, die dazu ausgebildet ist, erfasst zu werden und das Zurückziehen und Manipulieren der zurückziehbaren radiopaken Markierung 19 oder des geraden Drahtes 18 zu unterstützen. Sobald die implantierbare Endoprothese 16 implantiert ist, kann die zurückziehbare radiopake Markierung 14 aus dem Körper durch eine Kraft in proximaler Richtung, die auf den Griff 21 übertragen wird, proximal entfernt werden. In Tabelle 2 sind bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung aufgelistet.
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  • Figure 00190001
  • Zu Beschreibungszwecken können die Markierungen in Arten unterteilt werden: zurückziehbar temporäre und einzelne permanente Markierungen. Eine zurückziehbare temporäre Markierung ist im Allgemeinen ein Strang oder mehrere Stränge aus Material mit Strahlenundurchlässigkeit, der/die locker oder entfernbar in der implantierbaren Vorrichtung eingefügt ist/sind und aus der Vorrichtung irgendwann nach der Implantation entfernt werden kann/können, indem an einem freien Ende der Markierung gezogen wird, oder indem sich die Markierung über die Vorrichtung hinaus zu einem Befestigungspunkt an dem Abgabesystem erstreckt oder durch das Abgabesystem und aus dem Körper erstreckt, wo sie erfasst und aus dem Implantat herausgezogen werden kann.
  • Eine einzelne permanente Markierung ist im Allgemeinen ein Strang von Material mit Strahlenundurchlässigkeit, der fest an der implantierbaren Vorrichtung befestigt ist und sich nicht wesentlich aus der Vorrichtung hinaus erstreckt.
  • Ein Beispiel für eine zurückziehbare temporäre Markierung ist ein radiopaker Strang aus Material, der lose durch einen geflochtenen rohrförmigen Stent geleitet oder in diesen eingefädelt wird, wobei ein Ende der Markierung aus dem Stent herausragt und an der inneren Röhre des koaxialen Rohrabgabesystems befestigt ist. Wenn der Stent von dem Abgabesystem entfaltet wird, wird die Markierung zur Lokalisierung der Position des Stents in Bezug auf die Verengung verwendet. Nach der Stent-Entfaltung wird das Abgabesystem für gewöhnlich entlang dem Führungsdraht aus dem Körper gezogen. Die radiopake Markierung würde mit dem Zurückziehen des Abgabesystems vom Stent weggezogen werden.
  • Ein Beispiel für eine einzelne permanente Markierung ist eine Spule, ein Knoten oder ein Ring aus Tantaldraht um ein Element eines Stents, wie einen Stent-Drahtkreuzungspunkt.
  • Der Tantaldraht wird um den Stent-Draht geschlungen, gewickelt oder gebunden und dadurch permanent mechanisch an der Vorrichtung befestigt. Die Tantaldrahtenden werden abgeschnitten, so dass die Markierung als kleiner fester Ring um ein Element des Stens vorhanden ist. Der Stent mit den befestigten Markierungen wird geladen und von dem Abgabesystem entfaltet, und die Markierungen werden nicht zurückgezogen, wenn das Abgabesystem entfernt wird.
  • Die Funktion der zurückziehbaren, radiopaken Markierung ist eine temporäre Anzeige der Position des Stents in der Behandlungsstelle auf einem radiographischen Bild, und die Länge des ausgeweiteten Stents kann durch Messen der Länge der Markierung bestimmt werden, da sie der Stent-Form folgt, wenn die Markierung entlang der Länge einer Stent-Drahtspirale oder axial entlang einer Linie im Stent eingefädelt wurde. Die Markierung kann um den Umfang an jedem Ende des Stent-Überzugs bei einem überzogenen Stent oder Stent-Implantat eingefädelt werden, um die Position des strahlendurchlässigen Überzugmaterials anzuzeigen. Die Stent-Ausweitung während der Entfaltung kann radiographisch durch Beobachten der Öffnung der spiralförmigen oder um den Umfang verlaufenden radiopaken Markierung verfolgt werden, wenn der sich selbst ausweitende Stent aus seinem radial eingeengten Zustand freigegeben wird.
  • Einzelne Markierungen haben dieselbe funktionelle Aufgabe wie die zurückziehbaren Markierungen, können aber leichter zur Markierung spezifischer Positionen von Elementen von Interesse auf dem Stent verwendet werden. Zum Beispiel kann eine einzelne Markierung auf der Mitte der Stent-Länge hinzugefügt werden, um einem Arzt zu helfen, den Stent in der Verengung zu zentrieren. Einzelne Markierungen könnten zur Befestigung von Überzugstoffen oder -filmen an Stents verwendet werden um Stent-Transplantate zu bilden, so dass die Position des Überzugs auf dem Stent radiographisch bestimmt werden könnte.
  • Die zurückziehbaren und einzelnen Markierungen können aus biokompatiblen Metalldrähten hergestellt werden, die Elemente mit relativ hohen Atomzahlen enthalten, wie Titan, Tantal, Zirkon und Platin. Die radiopaken Elemente können durch metallurgische Legierung oder durch Herstellen von plattierten Verbundstrukturen hinzugefügt werden. Eine andere Art von Markierung wäre die Kombination von Titan, Tantal, Zirkon oder Platinmetall oder Oxidpulver mit einer Polymermatrix. Polyethylen oder Silikon sind Beispiele für biokompatible Polymere, die als Matrixmaterial verwendet werden können. Eine Kombination könnte durch Mischen mit dem Polymerharz oder der Polymerbeschichtung erhalten werden. Organische radiopake Pulver, die Elemente oder Salze oder Oxide von Elementen wie Brom, Iod, Iodid, Barium und Wismut enthalten, könnten anstelle von Metallpulvern verwendet werden.
  • Die Beispiele 7 bis 9 sind keine Beispiele der vorliegenden Erfindung.
  • Beispiel 1
  • Eine zurückziehbare, temporäre, radiopake Markierung kann die Form eines Strangs aus Metall oder Polymer aufweisen, das radiopake Elemente, Oxide oder Salze von Elementen mit Atomzahlen im Bereich von etwa 22 bis etwa 83 enthält, der lose entlang einer spiralförmigen, um den Umfang verlaufenden oder in axialer Ausrichtung in eine Endoprothese eingefädelt ist, wie einen Stent, ein Stent-Transplantat, ein Transplantat, ein Filter, eine Verschlussvorrichtung und eine Klappe, wobei sich ein freies Ende der Markierung aus der Endoprothese derart erstreckt, dass es an dem Abgabesystem befestigt ist oder aus dem Körper geführt wird, und wobei die Markierung von der implantierbaren Endoprothese getrennt wird, indem sie gelöst und aus dem Körper herausgezogen wird. Das radiopake Material hat einen linearen Schwächungskoeffizienten von etwa 5,46 cm–1 bis etwa 149,08 cm–1 bei 50 KeV.
  • Beispiel 2
  • Eine zurückziehbare, temporäre, radiopake Markierung kann die Form eines Strangs aus Metall oder Polymer aufweisen, das radiopake Elemente, Oxide oder Salze von Elementen mit Atomzahlen im Bereich von etwa 22 bis etwa 83 enthält, der zu einer Feder geformt und in einer Endoprothese angeordnet ist, wie einem Stent, einem Stent-Transplantat, einem Transplantat, einem Filter, einer Verschlussvorrichtung und einer Klappe, wobei sich ein freies Ende der Markierung aus der Endoprothese derart erstreckt, dass es an dem Abgabesystem befestigt ist oder aus dem Körper geführt wird, und wobei die Markierung von der implantierbaren Endoprothese getrennt wird, indem sie gelöst und aus dem Körper herausgezogen wird. Das radiopake Material hat einen linearen Schwächungskoeffizienten von etwa 5,46 cm–1 bis etwa 149,08 cm–1 bei 50 KeV.
  • Beispiel 3
  • Eine zurückziehbare, temporäre, radiopake Markierung kann die Form eines Strangs aus verformbarem Metalldraht, bandförmigem oder geflochtenem Draht aufweisen, der radiopake metallische Elemente mit Atomzahlen im Bereich von etwa 22 bis etwa 83 enthält, vorzugsweise Titan, Tantal, Zirkon und Platin, der in einer Endoprothese angeordnet ist, wie einem Stent, einem Stent-Transplantat, einem Transplantat, einem Filter, einer Verschlussvorrichtung und einer Klappe, wobei sich ein freies Ende der Markierung aus der Endoprothese derart erstreckt, dass es an dem Abgabesystem befestigt ist oder aus dem Körper geführt wird, und wobei die Markierung von der implantierbaren Endoprothese getrennt wird, indem sie gelöst und aus dem Körper herausgezogen wird. Das radiopake Material hat einen linearen Schwächungskoeffizienten von etwa 5,46 cm–1 bis etwa 149,08 cm–1 bei 50 KeV.
  • Beispiel 4
  • Eine zurückziehbare, temporäre, radiopake Markierung kann die Form eines Strangs aus verformbarem Metalldraht, bandförmigem oder geflochtenem Draht aufweisen, der radiopake metallische Elemente mit Atomzahlen im Bereich von etwa 22 bis etwa 83 enthält, vorzugsweise aus einem mit Titan, Tantal, Zirkon und Platin beschichteten oder plattierten rostfreien Stahl- oder Elgiloy®- Draht, der in einer Endoprothese angeordnet ist, wie einem Stent, einem Stent-Transplantat, einem Transplantat, einem Filter, einer Verschlussvorrichtung und einer Klappe, wobei sich ein freies Ende der Markierung aus der Endoprothese derart erstreckt, dass es an dem Abgabesystem befestigt ist oder aus dem Körper geführt wird, und wobei die Markierung von der implantierbaren Endoprothese getrennt wird, indem sie gelöst und aus dem Körper herausgezogen wird. Das radiopake Material hat einen linearen Schwächungskoeffizienten von etwa 5,46 cm–1 bis etwa 149,08 cm–1 bei 50 KeV.
  • Beispiel 5
  • Eine zurückziehbare, temporäre, radiopake Markierung kann die Form eines Strangs aus verformbarem Polyethylen- oder Silikon-Polymer-Monofilament-, bandförmigem oder Multifilamentdraht aufweisen, der radiopake metallische Elemente mit Atomzahlen im Bereich von etwa 22 bis etwa 83 enthält, der vorzugsweise mit Titan-, Tantal-, Zirkon- und Platinmetallpulvern oder Brom-, Iod-, Iodid-, Barium- und Wismutelement, Oxiden oder Salzen vermischt oder beschichtet ist, der in einer Endoprothese angeordnet ist, wie einem Stent, einem Stent-Transplantat, einem Transplantat, einem Filter, einer Verschlussvorrichtung und einer Klappe, wobei sich ein freies Ende der Markierung aus der Endoprothese derart erstreckt, dass es an dem Abgabesystem befestigt ist oder aus dem Körper geführt wird, und wobei die Markierung von der implantierbaren Endoprothese getrennt wird, indem sie gelöst und aus dem Körper herausgezogen wird. Das radiopake Material hat einen linearen Schwächungskoeffizienten von etwa 5,46 cm–1 bis etwa 149,08 cm–1 bei 50 KeV.
  • Beispiel 6
  • Eine zurückziehbare, temporäre, radiopake Markierung kann die Form eines verformbarem Polymer- oder Metallmatrixverbunddrahtes aufweisen, der radiopake metallische Elemente mit Atomzahlen im Bereich von etwa 22 bis etwa 83 enthält, vorzugsweise Titan-, Tantal-, Zirkon- und Platinmetallpulver oder Brom-, Iod-, Iodid-, Barium- und Wismutelementoxide oder -salzpulver, der in einer Endoprothese angeordnet ist, wie einem Stent, einem Stent-Transplantat, einem Transplantat, einem Filter, einer Verschlussvorrichtung und einer Klappe, wobei sich ein freies Ende der Markierung aus der Endoprothese derart erstreckt, dass es an dem Abgabesystem befestigt ist oder aus dem Körper geführt wird, und wobei die Markierung von der implantierbaren Endoprothese getrennt wird, indem sie gelöst und aus dem Körper herausgezogen wird. Das radiopake Material hat einen linearen Schwächungskoeffizienten von etwa 5,46 cm–1 bis etwa 149,08 cm–1 bei 50 KeV.
  • Beispiel 7
  • Eine einzelne permanente Markierung kann die Form eines verformbaren Metalldrahtes, bandförmigen oder geflochtenen Drahtes aufweisen, der radiopake metallische Elemente mit Atomzahlen im Bereich von etwa 22 bis etwa 83 enthält, vorzugsweise Titan, Tantal, Zirkon und Platin, der durch Umschlingen, Wickeln oder Festbinden um Elemente in einer Endoprothese befestigt wird, wie einem Stent, einem Stent-Transplantat, einem Transplantat, einem Filter, einer Verschlussvorrichtung und einer Klappe, so dass die Markierung während der Entfaltung von dem Abgabesystem über die Lebensdauer des Implantats durch mechanische oder adhäsive Kräfte permanent an der Endoprothese befestigt bleibt. Das radiopake Material hat einen linearen Schwächungskoeffizienten von etwa 5,46 cm–1 bis etwa 149,08 cm–1 bei 50 KeV.
  • Beispiel 8
  • Eine einzelne permanente Markierung kann die Form eines Strangs aus verformbarem Metalldraht, bandförmigem oder geflochtenem Draht aufweisen, der radiopake metallische Elemente mit Atomzahlen im Bereich von etwa 22 bis etwa 83 enthält, vorzugsweise aus einem mit Titan, Tantal, Zirkon und Platin beschichteten oder plattierten rostfreien Verbundstahl- oder Elgiloy®- Draht, verformbaren Metalldraht, bandförmigen oder geflochtenen Draht, der radiopake metallische Elemente mit Atomzahlen im Bereich von etwa 22 bis etwa 83 enthält, vorzugsweise Titan, Tantal, Zirkon und Platin, der durch Umschlingen, Wickeln oder Festbinden um Elemente in einer Endoprothese befestigt wird, wie einem Stent, einem Stent-Transplantat, einem Transplantat, einem Filter, einer Verschlussvorrichtung und einer Klappe, so dass die Markierung während der Entfaltung von dem Abgabesystem über die Lebensdauer des Implantats durch mechanische oder adhäsive Kräfte permanent an der Endoprothese befestigt bleibt. Das radiopake Material hat einen linearen Schwächungskoeffizienten von etwa 5,46 cm–1 bis etwa 149,08 cm–1 bei 50 KeV.
  • Beispiel 9
  • Eine einzelne permanente Markierung kann die Form eines Strangs aus verformbarem Polyethylen- oder Silikon-Polymer-Monofilament-, bandförmigem oder Multifilamentdraht aufweisen, der radiopake metallische Elemente mit Atomzahlen im Bereich von etwa 22 bis etwa 83 enthält, der vorzugsweise mit Titan-, Tantal-, Zirkon- und Platinmetallpulvern oder Brom-, Iod-, Iodid-, Barium- und Wismutelement, Oxiden oder Salzen vermischt oder beschichtet ist, der durch Umschlingen, Wickeln oder Festbinden um Elemente in einer Endoprothese befestigt wird, wie einem Stent, einem Stent-Transplantat, einem Transplantat, einem Filter, einer Verschlussvorrichtung und einer Klappe, so dass die Markierung während der Entfaltung von dem Abgabesystem über die Lebensdauer des Implantats durch mechanische oder adhäsive Kräfte permanent an der Endoprothese befestigt bleibt. Das radiopake Material hat einen linearen Schwächungskoeffizienten von etwa 5,46 cm–1 bis etwa 149,08 cm–1 bei 50 KeV.
  • 2 und 3 zeigen eine implantierbare Endoprothese 16 in einem Körperlumen 12. Implantierbare Endoprothesen, die in der Wissenschaft bekannt sind, enthalten Stents, Stent-Transplantate, Transplantate, Filter, Verschlussvorrichtungen und Klappen, die alle die zurückziehbare radiopake Markierung 14 oder einzelne Markierung enthalten können.
  • 4a bis 4c zeigen drei alternative Stellen auf einer implantierbaren Endoprothese 16 zur Anordnung der zurückziehbaren radiopaken Markierung 14. Die zurückziehbare radiopake Markierung 14 kann ein längliches Element sein, das einen Faden, ein Filament oder ein Band wie einen stark radiopaken Draht enthält, der lose in die implantierbare Endoprothese 16 gewebt oder um die Innenseite, Außenseite oder die Enden derselben geschlungen wird.
  • Es wird auf 5 und 6 Bezug genommen, die die zurückziehbare radiopake Markierung 14 zeigen, die in zwei alternativen Mustern auf der implantierbaren Endoprothese 16 angeordnet ist. 5 zeigt die Markierung 14, wie sie locker entlang der Längsachse der Endoprothese 16 eingewebt oder eingeflochten ist. 6 zeigt die Markierung 14, die in einem spiralförmigen Muster um die implantierbare Endoprothese 16 angeordnet ist. Andere Muster und Anordnungen der Markierung 14 auf der Endoprothese 16 sind auch möglich. Eine oder mehrere Markierungen 14 können temporär auf der implantierbaren Endoprothese 16 in alternativen Mustern angeordnet werden, um in vorteilhafter Weise eine temporäre Strahlenundurchlässigkeit an vorbestimmten Stellen auf der implantierbaren Endoprothese 16 bereitzustellen.
  • Die zurückziehbare radiopake Markierung 14 kann temporär an einer oder mehreren Oberflächen der implantierbaren Endoprothese 16 zum Beispiel mit einem relativ schwachen, bioabsorbierbaren Klebstoff oder mit Gelatine aufgebracht werden, wie in 4a und 4c dargestellt ist. Als Alternative kann die zurückziehbare radiopake Markierung 14 zu einer Feder mit Federkrafteigenschaften gebildet werden und an der Innenfläche der implantierbaren Endoprothese 16 angebracht werden, wie in 4c dargestellt ist. Die Federkraft ermöglicht, dass die zurückziehbare radiopake Markierung 14 gegen die Innenseite der implantierbaren Endoprothese 16 presst und dieser temporäre Strahlenundurchlässigkeit verleiht.
  • Die zurückziehbare radiopake Markierung 14 kann geflochten werden, um ein Seil oder Kabel zu bilden. Die zurückziehbare radiopake Markierung 14 kann während der Herstellung in die implantierbare Endoprothese 16 eingewebt oder eingeflochten werden.
  • Wenn die implantierbare Endoprothese 16 von der Abgabevorrichtung 10 entfaltet wird, kann sich die zurückziehbare radiopake Markierung 14 der Ausdehnung der implantierbaren Endoprothese 16 anpassen und dadurch in vorteilhafter Weise Strahlenundurchlässigkeit erzeugen und die Position oder Größe der implantierbaren Endoprothese 16 während der Fluoroskopie sichtbar machen. Sobald die implantierbare Endoprothese 16 vollständig entfaltet ist, können die Abgabevorrichtung 10 und die zurückziehbare radiopake Markierung 14 vom Körper entfernt werden. Zum Beispiel kann ein Ende der zurückziehbaren radiopaken Markierung 14 an der Abgabevorrichtung 10 befestigt sein und das andere Ende kann an vorbestimmten Stellen auf der implantierbaren Endoprothese 16 befestigt sein. Während die Abgabevorrichtung 10 zurückgezogen wird, kann die zurückziehbare radiopake Markierung 14 von der implantierbaren Endoprothese 16 weggezogen und aus dem Körper entfernt werden. Die zurückziehbare radiopake Markierung 14 kann lose in der implantierbaren Endoprothese 16 eingefügt sein und leicht zurückgezogen werden, ohne die implantierbare Endoprothese 16 oder Körpergewebe zu beeinträchtigen. Als Alternative kann die zurückziehbare radiopake Markierung 14 auf der implantierbaren Endoprothese 16 über einen Zeitraum verbleiben, wenn eine Angiographie zur Nachbetreuung notwendig ist, und dann letztendlich entfernt werden.
  • Es wird auf 7 und 8 Bezug genommen, die eine alternative Ausführungsform mit einer zurückziehbaren radiopaken Markierung 14 und einem Draht 18 zeigen. Der Draht 18 wird verwendet, um eine Entfernung der Markierung 14 ohne vorangehende Entfernung des Drahtes 18 zu verhindern. Die zurückziehbare radiopake Markierung 14 ist relativ locker in die und aus der implantierbaren Endoprothese 16 gewebt oder eingeflochten und wird von einem anderen, relativ geraden, flexiblen und benachbarten beweglichen Draht 18 in Position gehalten. Die Markierung 14 und der Draht 18 können durch verschiedene Verfahren und mit verschiedenen Materialien hergestellt werden, einschließlich Polymere, Metalle, Keramiken oder ähnliche Materialien.
  • Der Draht 18 kann innerhalb oder außerhalb der implantierbaren Endoprothese 16 angeordnet sein oder zwischen Filamenten derselben verlaufen. Der Draht 18 und die zurückziehbare radiopake Markierung 14 sind an gewünschten vorbestimmten Bereichen und in verschiedenen Mustern auf der implantierbaren Endoprothese 16 angeordnet. Verschiedene Kombinationen aus dem Draht 18 und der zurückziehbaren radiopaken Markierung 14 sind möglich, einschließlich mehrerer Markierungen 14 oder Drähte 18. Wie in 8 dargestellt, können die zurückziehbare radiopake Markierung 14 und der Draht 18 auf der implantierbaren Endoprothese 16 angeordnet sein, in einem Kanal oder Hohlraum der Abgabevorrichtung 10 angeordnet sein und aus einer Öffnung 18 im Stempel 19 austreten und an einem Griff 21 befestigt sein.
  • Der Griff 21 kann ein Ring oder eine ähnlich geformte Vorrichtung sein, die dazu ausgebildet ist, erfasst zu werden, um ein Zurückziehen und Manipulieren der zurückziehbaren radiopaken Markierung 14 zu unterstützen. Sobald die implantierbare Endoprothese 16 implantiert ist, kann die zurückziehbare radiopake Markierung 14 proximal aus dem Körper durch eine Kraft entfernt werden, die die zurückziehbare radiopake Markierung 14 löst und deren Entfernung ermöglicht.
  • Ein begrenztes Maß an Verwebung oder Verflechtung der zurückziehbaren radiopaken Markierung 14 oder des Drahtes 18 ist allgemein erwünscht, um die Kraft zu minimieren, die zum Zurückziehen erforderlich ist. Die zurückziehbare radiopake Markierung 14 oder der Draht 18 können mit einem biokompatiblen Material mit einem geringen Reibungskoeffizienten beschichtet sein, um die Entfernung von der implantierbaren Endoprothese 16 zu erleichtern.
  • Es wird auf 9 Bezug genommen, die eine zurückziehbare radiopake Markierung 14 zeigt, die vorzugsweise aus einem relativ flexiblen Draht, einer Naht, einem Filament, einem Band, geflochtenen Drähten oder Kombinationen daraus hergestellt ist, die ein radiopakes Material enthält, wie ein Metall, eine metallische Legierung oder ein Polymers, das ein stark radiopakes Material enthält.
  • 10a bis 10e zeigen alternative Ausführungsformen im Querschnitt der zurückziehbaren radiopaken Markierung 14 durch die Linie 10-10 von 9. 10a zeigt ein im Wesentlichen massives Element; 10b zeigt ein hohles Element, 10c zeigt ein Element mit Poren, die sich radial in das Element erstrecken; 10d zeigt ein rechteckiges oder bandförmiges Element; und 10e zeigt ein geflochtenes hohles Element. 10e kann auch ein im Wesentlichen massives geflochtenes Element sein.
  • Eine radiopake Verbundmarkierung 14 kann aus Materialien hergestellt sein, die mit einer radiopaken Substanz, wie Iod, Zirkonoxid, Bariumsulfat, Wismuttrioxid oder einer verwandten Oxid- oder Salzsubstanz beschichtet oder gemischt sind. Radiopake Verbundmaterialien können ein radiopakes Material sein, das mindestens ein Element enthält, das eine Atomzahl hat, die vorzugsweise höher als 22 ist.
  • Eine andere radiopake Markierung 14 kann Gold, Platin, Metall, Tantal, eine metallische Legierung oder ein Polymer enthalten, das ein radiopakes Füllmittel, wie Bariumsulfat, Wismuttrioxid, Iod, Iodid oder ähnliche Materialien enthält.
  • Es wird auf 11a bis 11c Bezug genommen, die alternative Ausführungsformen eines Teils der zurückziehbaren radiopaken Markierung 14 zeigen. Die zurückziehbare radiopake Markierung 14 kann mindestens einen hohlen Abschnitt 15 aufweisen, der sich durch die Markierung 14 erstreckt, zur temporären oder permanenten Aufnahme eines zurückziehbaren radiopaken Materials. Zum Beispiel kann ein radiopaker Kern 13, wie in 11c dargestellt, in einem hohlen Abschnitt 15 in der zurückziehbaren radiopaken Markierung 14 angeordnet und aus diesem zurückgezogen werden. Ein Ende des radiopaken Kerns 13 kann an der Abgabevorrichtung 10 durch einen Draht oder dergleichen befestigt werden und von der zurückziehbaren radiopaken Markierung 14 und dem Körperlumen durch eine Kraft entfernt werden, die von außerhalb des Körpers ausgeübt wird. Das äußere Gehäuse der Markierung 14 kann auf der implantierbaren Endoprothese 16 angeordnet bleiben oder von dieser entfernt werden. Der temporäre radiopake Kern 13 kann massiv sein oder ein Gehäuse enthalten, das einen Feststoff, ein Gel, ein Pulver oder eine Kombination davon umgibt, und kann mit einer relativ schwachen, bioabsorbierbaren, adhäsiver Gelatine, durch Reibung oder durch andere mechanische oder chemische Mittel, die in der Wissenschaft bekannt sind, in einem hohlen 15, hohlraumartigen oder porösen Abschnitt in Position gehalten werden. Der temporäre radiopake Kern 13 ist vorzugsweise aus einem radiopaken Material hergestellt, das einen linearen Schwächungskoeffizienten von etwa 5,96 cm–1 bis etwa 149,08 cm–1 bei 50 KeV hat und dazu ausgebildet ist, in mindestens einem hohlen 15, hohlraumartigen oder porösen Abschnitt in der Markierung 14 entfernbar befestigt zu werden. Als Alternative kann der Kern 13 in dem hohlen 15, hohlraumartigen oder porösen Abschnitt der Markierung 14 verbleiben und entfernt werden, wenn die Markierung 14 aus dem Körper zurückgezogen wird. In alternativen Ausführungsformen können ein oder mehrere geschlossene Hohlräume in der Markierung 14 oder Poren an der Oberfläche, wie in 10c dargestellt, oder Poren, die sich zu einem hohlen oder hohlraumartigen Abschnitt in der Markierung 14 (nicht dargestellt) erstrecken, zur temporären oder permanenten Aufnahme der zurückziehbaren radiopaken Materialien verwendet werden oder können als Durchlass für eine Dispergierung der radiopaken Materialien, die in der Markierung 14 enthalten sind, in dem Körper verwendet werden.
  • 12 zeigt einzelne radiopake Markierungen 24, die durch Bilden kleiner Ringe oder Spulen aus radiopakem Draht um Elemente der implantierbaren Endoprothese 16 hergestellt werden. Relativ kleine und einzelne radiopake Drahtschlingen- (gespleißte) Markierungen 14 sind an den Draht kreuzungspunkten auf dem röhrenförmigen Geflecht dargestellt.
  • 13 zeigt das Detail, das durch den gestrichelten Kreis in 12 begrenzt ist, das eine radiopake Drahtschlingenmarkierung 24 um einen Drahtkreuzungspunkt einer implantierbaren Endoprothese 16 zeigt.
  • 14 zeigt die Markierung 24 von 12, und 13 zeigt Drahtenden 24a, 24b, die einfach übereinander laufen, um eine geschlossene Schlinge oder Überlappung zu bilden.
  • Die einzelnen radiopaken Markierungen 24 können plastisch oder elastisch verformbar sein. Die Markierungen 24 können Federn oder federartig zu Befestigungszwecken sein. Als Alternative können die Enden 24a, 2b gebunden, verknotet, gebördelt, punktgeschweißt oder gebogen werden. Die Markierungen 24 können relativ klein sein und umfassen eine einzelne Schlinge oder einen gespleißten Draht um einen Filamentkreuzungspunkt, ein Filament, eine Embolisationsspule oder dergleichen. Die Markierung 24 ist vorzugsweise aus einem biokompatiblen, radiopaken Material hergestellt, das verformbar ist, umfassend reines Tantal, Platin, Gold, Zirkon, Niob, Titan, rostfreien Stahl oder Kombinationen davon.
  • Die Markierung 24 kann eine gespleißte, spulen- oder knotenförmige Konstruktion sein und ist vorzugsweise aus einem länglichen Element, wie einem Draht gebildet, der entsprechend auf der implantierbaren Endoprothese 16 gebildet ist. Die Markierung 24 ermöglicht in vorteilhafter Weise eine auf die Bedürfnisse zugeschnittene Markierung der implantierbaren Endoprothese 16, ohne vorgeformte Markierungsbänder kaufen oder einen komplizierten Herstellungsvorgang entwickeln zu müssen, wie Gesenkformen, Fädeln oder Flechten. Die einzelnen radiopaken Markierungen 24 können leicht und rasch der implantierbaren Endoprothese 16 zugefügt werden. Ebenso werden von der Markierung 24 nur kleine, bestimmte Stellen markiert, so dass eine minimale Menge an fremdem Körpermaterial der implantierbaren Endoprothese 16 zugefügt wird. Die einzelnen radiopaken Markierungen 24 können auf einer implantierbaren Endoprothese 16 verwendet werden, die aus einem bioabsorbierbaren Polymer, einschließlich Polylactid, hergestellt ist.
  • Die Markierungen 14, 24 sollten vorzugsweise kleiner als die Größe des Elements der implantierbaren Endoprothese 16 sein. Die Größe der Markierungen 14, 24 ist auch von der Art des verwendeten radiopaken Materials abhängig. Zum Beispiel kann Tantaldraht (0,006'' (0,15 mm) Durchmesser, hartgezogen) verwendet werden. Der Draht mit kleinerem Durchmesser passt durch die meisten Gewebe, ist verformbar und kann zurecht geschnitten werden.
  • Es wird auf 12 und 13 Bezug genommen, die einzelne Markierungen 24 zeigen, die ein oder mehrere Male um ein Filament oder einen Filamentkreuzungspunkt geschlungen sind, um eine Lösung von diesem zu verhindern. Die Enden 24a, 24b sind abgeschnitten und so positioniert, dass sie in einer Ebene parallel zu der Längsachse der implantierbaren Endoprothese 16 liegen. Die Markierung 24 kann auf einer oder mehreren Filamentkreuzungen oder jedem zweite Filamentkreuzungspunkt um den Umfang des Geflechts in einer kreisförmigen Querebene angeordnet sein. Die Markierungen 24 können so positioniert sein, dass sie einen oder mehrere Umfangsringe auf der implantierbaren Endoprothese 16 bilden. Als Alternative können die Markierungen 24 entlang einer intravaskulären Embolisations-Verschlussspulen-Vorrichtung oder einem Filament an vorbestimmten Stellen positioniert sein, wie in 15 dargestellt ist. Die Markierung 24 kann plastisch verformt sein und die Markierungsenden 24a, 24b können ein oder mehrere Male um einen Abschnitt der implantierbaren Endoprothese 16 geschlungen und dann angezogen werden, um eine satt anliegende Anord nung bereitzustellen. Die Enden 24a, 24b können dann gebunden, verdreht, geknotet, verschweißt oder zusammengeklebt werden und danach abgeschnitten und so positioniert werden, dass sie in einer nicht hinderlichen, profilarmen Position liegen.
  • Bei Betrachtung des Vorhergesagten ist offensichtlich, dass die zurückziehbare radiopake Markierung 14 und die einzelne radiopake Markierung 24 unter Verwendung einer Reihe von Methoden und Materialien in zahlreichen Größen und Formen für eine größere Effizienz und Annehmlichkeit für einen Benutzer konstruiert werden können.
  • Eine bioabsorbierbare Markierung, die in vorteilhafter Weise in Verbindung mit der vorliegenden Erfindung verwendet werden kann, ist in der US Patentschrift Nr. 6174330 an J. Stinson mit dem Titel "Bioabsorbable Marker Having Radiopaque Constituents and Method of Using Same" offenbart, die gleichzeitig mit der vorliegenden eingereicht wurde und dem Rechtsnachfolger dieser Anmeldung übertragen wurde.
  • Ein bioabsorbierbarer Stent, der in vorteilhafter Weise in Verbindung mit der vorliegenden Erfindung verwendet werden kann, ist in der US Patentschrift Nr. 5980564 an J. Stinson mit dem Titel "Bioabsorbable Implantable Endoprothesis With Reservoir and Method of Using Same" offenbart, die gleichzeitig mit der vorliegenden eingereicht wurde und dem Rechtsnachfolger dieser Anmeldung übertragen wurde.
  • Ein anderer bioabsorbierbarer Stent, der in vorteilhafter Weise in Verbindung mit der vorliegenden Erfindung verwendet werden kann, ist in der US Patentschrift Nr. 6245103 an J. Stinson mit dem Titel "Bioabsorbable Self-Expanding Stent" offenbart, die gleichzeitig mit der vorliegenden eingereicht wurde und dem Rechtsnachfolger dieser Anmeldung übertragen wurde.
  • Die zuvor beschriebenen Ausführungsformen der Erfindung dienen nur der Beschreibung ihrer Prinzipien und sind nicht als Einschränkung zu verstehen. Weitere Modifizierungen der hierin offenbarten Erfindung sind für den Fachmann offensichtlich und alle derartigen Modifizierungen werden als im Umfang der Erfindung liegend erachtet, wie durch die folgenden Ansprüche definiert.

Claims (29)

  1. Implantierbare Endoprothese und radiopakes Markierungssystem, umfassend: eine Implantierbare Endoprothese (16), die dazu ausgebildet ist, in einem Körperlumen (12) angeordnet zu werden; und eine längliche Markierung (14) mit mindestens einem radiopaken Abschnitt, der ein radiopakes Material enthält, gekennzeichnet durch Mittel zum Entfernen der Markierung (14) aus der Endoprothese (16), wenn die Endoprothese in vivo ist, wobei die Markierung entfernbar an der Endoprothese befestigt ist.
  2. System nach Anspruch 1, wobei das radiopake Material mindestens ein Element mit einer Atomzahl von mindestens 22 und höchstens 83 enthält.
  3. System nach Anspruch 2, wobei das radiopake Material das Element in einer Form enthält, die ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus: einem Metall; einer metallischen Legierung, die das Element enthält; einem Oxid, das das Element enthält; und einem Salz, das das Element enthält.
  4. System nach Anspruch 2, wobei die Markierung eine Polymermatrix enthält, die mit einem Pulver kombiniert ist, und das Pulver das Element enthält.
  5. System nach Anspruch 1, wobei das radiopake Material einen linearen Schwächungskoeffizienten von mindestens etwa 10 cm–1 bei 50 KeV hat.
  6. System nach Anspruch 1, wobei die Markierung (14) eine Dicke von etwa 20 Mikron bis etwa 500 Mikron hat.
  7. System nach Anspruch 1, wobei das radiopake Material ausgewählt ist aus der Gruppe von Materialien bestehend aus: Bariumsulfat, Wismuttrioxid, Iod, Iodid, Titanoxid, Zirkonoxid, Gold, Platin, Silber, Tantal, Niob, rostfreiem Stahl und Kombinationen davon.
  8. System nach Anspruch 1, wobei der radiopake Abschnitt der Markierung (14) als Beschichtung bereitgestellt ist.
  9. System nach Anspruch 1, wobei die Markierung (14) in einer Form bereitgestellt ist, die ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus: Drähten, Monofilamenten, Bändern, Nähten, Federn und Kombinationen davon.
  10. System nach Anspruch 1, wobei die Markierung mindestens einen hohlen Abschnitt (15) enthält.
  11. System nach Anspruch 10, wobei der mindestens eine hohle Abschnitt (15) dazu ausgebildet ist, das radiopake Material aufzunehmen.
  12. System nach Anspruch 1, des Weiteren enthaltend eine Abgabevorrichtung (10) die zur Abgabe der Endoprothese (16) an das Körperlumen (12) und zum Zurückziehen von dem Körperlumen nach einer Implantation der Endoprothese in dem Körperlumen ausgebildet ist; und wobei die Markierung (14) des Weiteren an der Abgabevorrichtung (16) befestigt ist, wodurch das Zurückziehen der Abgabevorrichtung die Markierung von der Endoprothese entfernt.
  13. System nach Anspruch 1, wobei die Markierung (14) lose in die Endoprothese (16) eingewebt ist.
  14. System nach Anspruch 1, wobei die Markierung (14) als Feder geformt ist, und wenn sie derart entfernbar befestigt ist, in der Endoprothese durch eine Federkraft gehalten wird.
  15. System nach Anspruch 1, des Weiteren enthaltend einen Klebstoff zur vorübergehenden Befestigung der Markierung (14) an der Endoprothese (16).
  16. System nach Anspruch 1, des Weiteren enthaltend einen Draht (18), der mit der Endoprothese (16) und mit der Markierung (14) in Eingriff steht, zum entfernbaren Befestigen der Markierung an der Endoprothese.
  17. System nach Anspruch 16, wobei der Draht (18) so befestigt ist, dass eine Entfernung des Drahtes von der Endoprothese (16) notwendig ist, bevor die Markierung (14) von der Endoprothese entfernt wird.
  18. Verfahren zum Modifizieren einer implantierbaren Endoprothese (16) zur vorübergehenden Verstärkung der Sichtbarmachung der Endoprothese während und nach ihrer Implantation in einem Körperlumen (12), umfassend: Bereitstellen einer im Körper implantierbaren Endoprothese (16); Bereitstellen mindestens einer Markierung (14), wobei jede Markierung mindestens einen radiopaken Abschnitt mit einem radiopaken Material enthält; und vor einer Implantation der Endoprothese, entfernbares Befestigen der mindestens einen Markierung (14) an der implantierbaren Endoprothese (16) in einer Weise, die eine Entfernung der Markierung von der Endoprothese erleichtert, wenn die Endoprothese nach ihrer Implantation in vivo ist, und Bereitstellen eines Mittels zur Durchführung der Entfernung.
  19. Verfahren nach Anspruch 18, wobei die Befestigung der mindestens einen Markierung (14) an der Endoprothese (16) die Verwendung eines Befestigungsmodus umfasst, der ausgewählt ist aus der Gruppe von Moden bestehend aus: Einweben der Markierung in die Endoprothese; Bereitstellen der Markierung als Feder mit einer Federkraft, und Verwenden der Federkraft, um die Markierung in der Endoprothese zu halten; und Anbringen der Markierung an der Endoprothese unter Verwendung eines Klebstoffes.
  20. Verfahren nach Anspruch 18, des Weiteren umfassend, nach der Befestigung der mindestens einen Markierung (14) an der Endoprothese (16), das lösbare Montieren der Endoprothese an einer Abgabevorrichtung (10).
  21. Verfahren nach Anspruch 20, des Weiteren umfassend das Befestigen der Markierung (14) an der Abgabevorrichtung (10), um eine Entfernung der Markierung (14) von der Endoprothese durch Zurückziehen der Abgabevorrichtung von der Endoprothese nach deren Implantation zu ermöglichen.
  22. System nach Anspruch 1, wobei die Markierung (14) einen Markierungsabschnitt frei von der Endoprothese (16) umfasst, wenn die Markierung an dieser lösbar befestigt ist, und somit das Mittel zum Entfernen der Markierung bereitstellt, und wobei die Markierung von der Endoprothese entfernbar ist, indem der Markierungsabschnitt von der Endoprothese weggezogen wird.
  23. System nach Anspruch 22, wobei der Markierungsabschnitt ein proximales Ende der Markierung (14) umfasst und das Mittel zum Entfernen der Markierung von der Endoprothese (16) eine Komponente an dem proximalen Ende der Markierung umfasst, um ein Wegziehen des proximalen Endes von der Endoprothese zu erleichtern.
  24. System nach Anspruch 23, wobei die Komponenten einen Griff (21) umfasst.
  25. System nach Anspruch 22, des Weiteren umfassend eine Abgabevorrichtung (10), die zur Abgabe der Endoprothese (16) an das Körperlumen (12) geeignet ist, gefolgt von einem Zurückziehen der Abgabevorrichtung von dem Körperlumen, wobei der Abschnitt der Markierung (14) in Bezug auf die Abgabevorrichtung befestigt ist, wodurch das Zurückziehen der Abgabevorrichtung die Markierung von der Endoprothese entfernt.
  26. System nach Anspruch 1, wobei das radiopake Material dazu ausgebildet ist, zumindest teilweise von der Markierung (14) in den Körper dispergiert zu werden, wenn die Endoprothese (16) in vivo ist.
  27. Verfahren nach Anspruch 18, wobei das Bereitstellen eines Mittels zum Durchführen der Entfernung das Befestigen der mindestens einen Markierung (14) an der Endoprothese (16) in einer derartigen Weise umfasst, dass ein Markierungsabschnitt der Markierung (14) frei von der Endoprothese (16) ist, wodurch die Markierung von der Endoprothese entfernbar ist, indem der Markierungsabschnitt von der Endoprothese weggezogen wird.
  28. Verfahren nach Anspruch 27, wobei das Bereitstellen eines Mittels zum Durchführen der Entfernung des Weiteren das Bereitstellen eines Griffs (21) an dem Markierungsabschnitt umfasst.
  29. Verfahren nach Anspruch 18, des Weiteren umfassend die Verwendung einer Abgabevorrichtung (10) zum Erleichtern der Implantation, wobei das Bereitstellen eines Mittels zum Durchführen der Entfernung das Befestigen eines Markierungsabschnittes der Markierung (14) in Bezug auf die Abgabevorrichtung umfasst, wodurch ein Zurückziehen der Abgabevorrichtung nach der Implantation die Entfernung bewirkt.
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Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102008033170A1 (de) * 2008-07-15 2010-01-21 Acandis Gmbh & Co. Kg Implantat mit einer geflochtenen Gitterstruktur und Verfahren zum Herstellen eines derartigen Implantats

Families Citing this family (367)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6240616B1 (en) 1997-04-15 2001-06-05 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Method of manufacturing a medicated porous metal prosthesis
US8172897B2 (en) 1997-04-15 2012-05-08 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Polymer and metal composite implantable medical devices
US10028851B2 (en) 1997-04-15 2018-07-24 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Coatings for controlling erosion of a substrate of an implantable medical device
US5980564A (en) * 1997-08-01 1999-11-09 Schneider (Usa) Inc. Bioabsorbable implantable endoprosthesis with reservoir
US6174330B1 (en) * 1997-08-01 2001-01-16 Schneider (Usa) Inc Bioabsorbable marker having radiopaque constituents
US6340367B1 (en) * 1997-08-01 2002-01-22 Boston Scientific Scimed, Inc. Radiopaque markers and methods of using the same
US7637948B2 (en) 1997-10-10 2009-12-29 Senorx, Inc. Tissue marking implant
US8668737B2 (en) 1997-10-10 2014-03-11 Senorx, Inc. Tissue marking implant
US6270464B1 (en) * 1998-06-22 2001-08-07 Artemis Medical, Inc. Biopsy localization method and device
US6159165A (en) * 1997-12-05 2000-12-12 Micrus Corporation Three dimensional spherical micro-coils manufactured from radiopaque nickel-titanium microstrand
US6626939B1 (en) * 1997-12-18 2003-09-30 Boston Scientific Scimed, Inc. Stent-graft with bioabsorbable structural support
US20020058882A1 (en) * 1998-06-22 2002-05-16 Artemis Medical, Incorporated Biopsy localization method and device
US6368345B1 (en) * 1998-09-30 2002-04-09 Edwards Lifesciences Corporation Methods and apparatus for intraluminal placement of a bifurcated intraluminal garafat
US20040267349A1 (en) * 2003-06-27 2004-12-30 Kobi Richter Amorphous metal alloy medical devices
US20070219642A1 (en) * 1998-12-03 2007-09-20 Jacob Richter Hybrid stent having a fiber or wire backbone
US20060178727A1 (en) * 1998-12-03 2006-08-10 Jacob Richter Hybrid amorphous metal alloy stent
US20060122691A1 (en) * 1998-12-03 2006-06-08 Jacob Richter Hybrid stent
US8382821B2 (en) 1998-12-03 2013-02-26 Medinol Ltd. Helical hybrid stent
US9669113B1 (en) 1998-12-24 2017-06-06 Devicor Medical Products, Inc. Device and method for safe location and marking of a biopsy cavity
US6371904B1 (en) * 1998-12-24 2002-04-16 Vivant Medical, Inc. Subcutaneous cavity marking device and method
US6356782B1 (en) * 1998-12-24 2002-03-12 Vivant Medical, Inc. Subcutaneous cavity marking device and method
US7018401B1 (en) 1999-02-01 2006-03-28 Board Of Regents, The University Of Texas System Woven intravascular devices and methods for making the same and apparatus for delivery of the same
US8361082B2 (en) 1999-02-02 2013-01-29 Senorx, Inc. Marker delivery device with releasable plug
US7651505B2 (en) 2002-06-17 2010-01-26 Senorx, Inc. Plugged tip delivery for marker placement
US20090030309A1 (en) 2007-07-26 2009-01-29 Senorx, Inc. Deployment of polysaccharide markers
US8498693B2 (en) 1999-02-02 2013-07-30 Senorx, Inc. Intracorporeal marker and marker delivery device
US6725083B1 (en) 1999-02-02 2004-04-20 Senorx, Inc. Tissue site markers for in VIVO imaging
US6862470B2 (en) 1999-02-02 2005-03-01 Senorx, Inc. Cavity-filling biopsy site markers
US9820824B2 (en) 1999-02-02 2017-11-21 Senorx, Inc. Deployment of polysaccharide markers for treating a site within a patent
US7983734B2 (en) 2003-05-23 2011-07-19 Senorx, Inc. Fibrous marker and intracorporeal delivery thereof
US6287335B1 (en) * 1999-04-26 2001-09-11 William J. Drasler Intravascular folded tubular endoprosthesis
US6575991B1 (en) 1999-06-17 2003-06-10 Inrad, Inc. Apparatus for the percutaneous marking of a lesion
DE10004832A1 (de) 2000-01-31 2001-08-16 Ethicon Gmbh Flächiges Implantat mit röntgensichtbaren Elementen
US9522217B2 (en) * 2000-03-15 2016-12-20 Orbusneich Medical, Inc. Medical device with coating for capturing genetically-altered cells and methods for using same
US20160287708A9 (en) * 2000-03-15 2016-10-06 Orbusneich Medical, Inc. Progenitor Endothelial Cell Capturing with a Drug Eluting Implantable Medical Device
US8088060B2 (en) * 2000-03-15 2012-01-03 Orbusneich Medical, Inc. Progenitor endothelial cell capturing with a drug eluting implantable medical device
US20050271701A1 (en) * 2000-03-15 2005-12-08 Orbus Medical Technologies, Inc. Progenitor endothelial cell capturing with a drug eluting implantable medical device
US6494894B2 (en) * 2000-03-16 2002-12-17 Scimed Life Systems, Inc. Coated wire
US6520952B1 (en) 2000-03-23 2003-02-18 Neich Medical Co., Ltd. Ceramic reinforced catheter
US6628982B1 (en) * 2000-03-30 2003-09-30 The Regents Of The University Of Michigan Internal marker device for identification of biological substances
US6527801B1 (en) * 2000-04-13 2003-03-04 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Biodegradable drug delivery material for stent
US8109994B2 (en) 2003-01-10 2012-02-07 Abbott Cardiovascular Systems, Inc. Biodegradable drug delivery material for stent
US7875283B2 (en) * 2000-04-13 2011-01-25 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Biodegradable polymers for use with implantable medical devices
US20030114918A1 (en) * 2000-04-28 2003-06-19 Garrison Michi E. Stent graft assembly and method
AU2001285078A1 (en) 2000-08-18 2002-03-04 Atritech, Inc. Expandable implant devices for filtering blood flow from atrial appendages
US7101391B2 (en) * 2000-09-18 2006-09-05 Inflow Dynamics Inc. Primarily niobium stent
US6478815B1 (en) * 2000-09-18 2002-11-12 Inflow Dynamics Inc. Vascular and endoluminal stents
US7402173B2 (en) 2000-09-18 2008-07-22 Boston Scientific Scimed, Inc. Metal stent with surface layer of noble metal oxide and method of fabrication
US6863685B2 (en) * 2001-03-29 2005-03-08 Cordis Corporation Radiopacity intraluminal medical device
EP1545705A4 (de) * 2000-11-16 2010-04-28 Microspherix Llc Flexibler und/oder elastischer brachytherapie-seed oder strang
US6746661B2 (en) * 2000-11-16 2004-06-08 Microspherix Llc Brachytherapy seed
CA2659518A1 (en) 2000-11-20 2002-05-30 Senorx, Inc. Tissue site markers for in vivo imaging
WO2002070167A1 (en) * 2001-03-05 2002-09-12 Idev Technologies, Inc. Methods for securing strands of woven medical devices
US6551352B2 (en) * 2001-05-03 2003-04-22 Bionx Implants, Inc. Method for attaching axial filaments to a self expanding stent
US20020188314A1 (en) * 2001-06-07 2002-12-12 Microvena Corporation Radiopaque distal embolic protection device
US8197535B2 (en) 2001-06-19 2012-06-12 Cordis Corporation Low profile improved radiopacity intraluminal medical device
US6585755B2 (en) * 2001-06-29 2003-07-01 Advanced Cardiovascular Polymeric stent suitable for imaging by MRI and fluoroscopy
US7285304B1 (en) 2003-06-25 2007-10-23 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Fluid treatment of a polymeric coating on an implantable medical device
US7989018B2 (en) 2001-09-17 2011-08-02 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Fluid treatment of a polymeric coating on an implantable medical device
US6863683B2 (en) 2001-09-19 2005-03-08 Abbott Laboratoris Vascular Entities Limited Cold-molding process for loading a stent onto a stent delivery system
US20030078618A1 (en) * 2001-10-19 2003-04-24 Fey Kate E. System and method for removing implanted devices
US20030114919A1 (en) * 2001-12-10 2003-06-19 Mcquiston Jesse Polymeric stent with metallic rings
US7691461B1 (en) * 2002-04-01 2010-04-06 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Hybrid stent and method of making
US7008979B2 (en) * 2002-04-30 2006-03-07 Hydromer, Inc. Coating composition for multiple hydrophilic applications
US6878162B2 (en) * 2002-08-30 2005-04-12 Edwards Lifesciences Ag Helical stent having improved flexibility and expandability
US9561123B2 (en) 2002-08-30 2017-02-07 C.R. Bard, Inc. Highly flexible stent and method of manufacture
US20040054413A1 (en) * 2002-09-16 2004-03-18 Howmedica Osteonics Corp. Radiovisible hydrogel intervertebral disc nucleus
US7001422B2 (en) * 2002-09-23 2006-02-21 Cordis Neurovascular, Inc Expandable stent and delivery system
US7331986B2 (en) * 2002-10-09 2008-02-19 Boston Scientific Scimed, Inc. Intraluminal medical device having improved visibility
US6814746B2 (en) 2002-11-01 2004-11-09 Ev3 Peripheral, Inc. Implant delivery system with marker interlock
US20060036158A1 (en) 2003-11-17 2006-02-16 Inrad, Inc. Self-contained, self-piercing, side-expelling marking apparatus
CA2505961C (en) * 2002-11-18 2011-10-11 Inrad, Inc. Apparatus for implanting a preloaded localization wire
US20040111146A1 (en) * 2002-12-04 2004-06-10 Mccullagh Orla Stent-graft attachment
US7758881B2 (en) 2004-06-30 2010-07-20 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Anti-proliferative and anti-inflammatory agent combination for treatment of vascular disorders with an implantable medical device
US8435550B2 (en) 2002-12-16 2013-05-07 Abbot Cardiovascular Systems Inc. Anti-proliferative and anti-inflammatory agent combination for treatment of vascular disorders with an implantable medical device
US7455687B2 (en) * 2002-12-30 2008-11-25 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Polymer link hybrid stent
US20040143317A1 (en) * 2003-01-17 2004-07-22 Stinson Jonathan S. Medical devices
US7172624B2 (en) * 2003-02-06 2007-02-06 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical device with magnetic resonance visibility enhancing structure
US20040193208A1 (en) * 2003-03-27 2004-09-30 Scimed Life Systems, Inc. Radiopaque embolic protection filter membrane
US20050283042A1 (en) * 2003-03-28 2005-12-22 Steve Meyer Cardiac harness having radiopaque coating and method of use
US7877133B2 (en) 2003-05-23 2011-01-25 Senorx, Inc. Marker or filler forming fluid
US7186789B2 (en) * 2003-06-11 2007-03-06 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Bioabsorbable, biobeneficial polyester polymers for use in drug eluting stent coatings
US20040254637A1 (en) * 2003-06-16 2004-12-16 Endotex Interventional Systems, Inc. Sleeve stent marker
US9155639B2 (en) * 2009-04-22 2015-10-13 Medinol Ltd. Helical hybrid stent
US9039755B2 (en) 2003-06-27 2015-05-26 Medinol Ltd. Helical hybrid stent
US20050033157A1 (en) * 2003-07-25 2005-02-10 Klein Dean A. Multi-modality marking material and method
US7479157B2 (en) * 2003-08-07 2009-01-20 Boston Scientific Scimed, Inc. Stent designs which enable the visibility of the inside of the stent during MRI
DE10342758A1 (de) * 2003-09-16 2005-04-28 Campus Gmbh & Co Kg Vorrichtung zum Einführen in Körperorgane mit Markierung der Lagekontrolle
US20050064223A1 (en) * 2003-09-22 2005-03-24 Bavaro Vincent Peter Polymeric marker with high radiopacity
US20050065437A1 (en) * 2003-09-24 2005-03-24 Scimed Life Systems, Inc. Medical device with markers for magnetic resonance visibility
US7198675B2 (en) 2003-09-30 2007-04-03 Advanced Cardiovascular Systems Stent mandrel fixture and method for selectively coating surfaces of a stent
US20050085895A1 (en) * 2003-10-15 2005-04-21 Scimed Life Systems, Inc. RF-based markers for MRI visualization of medical devices
US20050273002A1 (en) 2004-06-04 2005-12-08 Goosen Ryan L Multi-mode imaging marker
US8014849B2 (en) * 2003-11-21 2011-09-06 Stryker Corporation Rotational markers
JP2007512919A (ja) * 2003-12-04 2007-05-24 ザ ブリガム アンド ウィメンズ ホスピタル インコーポレイテッド 大動脈弁形成リング
US7955313B2 (en) * 2003-12-17 2011-06-07 Boston Scientific Scimed, Inc. Composite catheter braid
US20050137687A1 (en) 2003-12-23 2005-06-23 Sadra Medical Heart valve anchor and method
US20050137694A1 (en) 2003-12-23 2005-06-23 Haug Ulrich R. Methods and apparatus for endovascularly replacing a patient's heart valve
US9005273B2 (en) 2003-12-23 2015-04-14 Sadra Medical, Inc. Assessing the location and performance of replacement heart valves
US8343213B2 (en) 2003-12-23 2013-01-01 Sadra Medical, Inc. Leaflet engagement elements and methods for use thereof
US7445631B2 (en) 2003-12-23 2008-11-04 Sadra Medical, Inc. Methods and apparatus for endovascularly replacing a patient's heart valve
US11278398B2 (en) 2003-12-23 2022-03-22 Boston Scientific Scimed, Inc. Methods and apparatus for endovascular heart valve replacement comprising tissue grasping elements
US7780725B2 (en) 2004-06-16 2010-08-24 Sadra Medical, Inc. Everting heart valve
US7959666B2 (en) 2003-12-23 2011-06-14 Sadra Medical, Inc. Methods and apparatus for endovascularly replacing a heart valve
US8828078B2 (en) 2003-12-23 2014-09-09 Sadra Medical, Inc. Methods and apparatus for endovascular heart valve replacement comprising tissue grasping elements
US8579962B2 (en) 2003-12-23 2013-11-12 Sadra Medical, Inc. Methods and apparatus for performing valvuloplasty
US8840663B2 (en) 2003-12-23 2014-09-23 Sadra Medical, Inc. Repositionable heart valve method
US9526609B2 (en) 2003-12-23 2016-12-27 Boston Scientific Scimed, Inc. Methods and apparatus for endovascularly replacing a patient's heart valve
US7381219B2 (en) 2003-12-23 2008-06-03 Sadra Medical, Inc. Low profile heart valve and delivery system
US8287584B2 (en) 2005-11-14 2012-10-16 Sadra Medical, Inc. Medical implant deployment tool
US8603160B2 (en) 2003-12-23 2013-12-10 Sadra Medical, Inc. Method of using a retrievable heart valve anchor with a sheath
US7329279B2 (en) 2003-12-23 2008-02-12 Sadra Medical, Inc. Methods and apparatus for endovascularly replacing a patient's heart valve
CN100589779C (zh) * 2003-12-23 2010-02-17 萨德拉医学公司 可再定位的心脏瓣膜
US8182528B2 (en) 2003-12-23 2012-05-22 Sadra Medical, Inc. Locking heart valve anchor
US20120041550A1 (en) 2003-12-23 2012-02-16 Sadra Medical, Inc. Methods and Apparatus for Endovascular Heart Valve Replacement Comprising Tissue Grasping Elements
DE10361942A1 (de) * 2003-12-24 2005-07-21 Restate Patent Ag Radioopaker Marker für medizinische Implantate
US7854756B2 (en) * 2004-01-22 2010-12-21 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical devices
US7632299B2 (en) * 2004-01-22 2009-12-15 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical devices
US7761138B2 (en) * 2004-03-12 2010-07-20 Boston Scientific Scimed, Inc. MRI and X-ray visualization
US20050214339A1 (en) * 2004-03-29 2005-09-29 Yiwen Tang Biologically degradable compositions for medical applications
CA2563347C (en) * 2004-04-20 2014-01-14 Genzyme Corporation Surgical mesh-like implant
JP2008502378A (ja) 2004-05-25 2008-01-31 チェストナット メディカル テクノロジーズ インコーポレイテッド フレキシブルな血管閉鎖デバイス
US8617234B2 (en) * 2004-05-25 2013-12-31 Covidien Lp Flexible vascular occluding device
US8628564B2 (en) 2004-05-25 2014-01-14 Covidien Lp Methods and apparatus for luminal stenting
US20060206200A1 (en) 2004-05-25 2006-09-14 Chestnut Medical Technologies, Inc. Flexible vascular occluding device
WO2010120926A1 (en) 2004-05-25 2010-10-21 Chestnut Medical Technologies, Inc. Vascular stenting for aneurysms
US8118864B1 (en) * 2004-05-25 2012-02-21 Endovascular Technologies, Inc. Drug delivery endovascular graft
US8568469B1 (en) 2004-06-28 2013-10-29 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Stent locking element and a method of securing a stent on a delivery system
US8241554B1 (en) 2004-06-29 2012-08-14 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Method of forming a stent pattern on a tube
US7731890B2 (en) 2006-06-15 2010-06-08 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Methods of fabricating stents with enhanced fracture toughness
US8747879B2 (en) 2006-04-28 2014-06-10 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Method of fabricating an implantable medical device to reduce chance of late inflammatory response
US8747878B2 (en) 2006-04-28 2014-06-10 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Method of fabricating an implantable medical device by controlling crystalline structure
US7971333B2 (en) 2006-05-30 2011-07-05 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Manufacturing process for polymetric stents
US8778256B1 (en) 2004-09-30 2014-07-15 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Deformation of a polymer tube in the fabrication of a medical article
US9283099B2 (en) 2004-08-25 2016-03-15 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Stent-catheter assembly with a releasable connection for stent retention
US20060060266A1 (en) * 2004-09-01 2006-03-23 Pst, Llc Stent and method for manufacturing the stent
US7763067B2 (en) 2004-09-01 2010-07-27 C. R. Bard, Inc. Stent and method for manufacturing the stent
US7229471B2 (en) 2004-09-10 2007-06-12 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Compositions containing fast-leaching plasticizers for improved performance of medical devices
WO2006034233A1 (en) * 2004-09-20 2006-03-30 Cook, Inc. Anti-thrombus filter having enhanced identifying features
US8173062B1 (en) 2004-09-30 2012-05-08 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Controlled deformation of a polymer tube in fabricating a medical article
US7875233B2 (en) 2004-09-30 2011-01-25 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Method of fabricating a biaxially oriented implantable medical device
US8043553B1 (en) 2004-09-30 2011-10-25 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Controlled deformation of a polymer tube with a restraining surface in fabricating a medical article
US20060111649A1 (en) * 2004-11-19 2006-05-25 Scimed Life Systems, Inc. Catheter having improved torque response and curve retention
US8409111B2 (en) 2004-11-22 2013-04-02 Bard Peripheral Vascular, Inc. Removable localizing wire
US8419656B2 (en) 2004-11-22 2013-04-16 Bard Peripheral Vascular, Inc. Post decompression marker introducer system
US7727273B2 (en) * 2005-01-13 2010-06-01 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical devices and methods of making the same
DE102005003632A1 (de) 2005-01-20 2006-08-17 Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. Katheter für die transvaskuläre Implantation von Herzklappenprothesen
EP3260083B1 (de) * 2005-01-28 2022-12-14 Boston Scientific Medical Device Limited Stentrückholelement sowie vorrichtungen und verfahren zum zurückholen oder neuplatzieren eines stents
DE102005007341B4 (de) * 2005-02-17 2007-10-11 Kasprzak, Piotr, Dr. Stentprothese für die Gefäßchirurgie insbesondere im Bereich des Aortenbogens
US20060201601A1 (en) * 2005-03-03 2006-09-14 Icon Interventional Systems, Inc. Flexible markers
JP5523700B2 (ja) 2005-04-04 2014-06-18 フレキシブル ステンティング ソリューションズ,インク. フレキシブルステント
US7381048B2 (en) 2005-04-12 2008-06-03 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Stents with profiles for gripping a balloon catheter and molds for fabricating stents
EP1898826B1 (de) * 2005-04-18 2016-12-07 Image Navigation Ltd Verfahren und gerät zur dentalimplantation
US10357328B2 (en) 2005-04-20 2019-07-23 Bard Peripheral Vascular, Inc. and Bard Shannon Limited Marking device with retractable cannula
US7962208B2 (en) 2005-04-25 2011-06-14 Cardiac Pacemakers, Inc. Method and apparatus for pacing during revascularization
US20060259126A1 (en) * 2005-05-05 2006-11-16 Jason Lenz Medical devices and methods of making the same
US8215957B2 (en) * 2005-05-12 2012-07-10 Robert Shelton Dental implant placement locator and method of use
EP3597256B1 (de) 2005-05-13 2023-01-18 Boston Scientific Medical Device Limited Integrierte stent-repositionierungs- und rückholschleife
AU2005332044B2 (en) 2005-05-25 2012-01-19 Covidien Lp System and method for delivering and deploying and occluding device within a vessel
US20060276910A1 (en) * 2005-06-01 2006-12-07 Jan Weber Endoprostheses
EP1741469A1 (de) * 2005-07-08 2007-01-10 Engineers & Doctors Wallstén Medical A/S Steuerverfahren für eine Bestrahlungseinrichtung
US8623088B1 (en) 2005-07-15 2014-01-07 Nuvasive, Inc. Spinal fusion implant and related methods
US7867277B1 (en) 2005-07-15 2011-01-11 Nuvasive Inc. Spinal fusion implant and related methods
US20070021811A1 (en) * 2005-07-19 2007-01-25 Cardiac Pacemakers, Inc. Medical device including radiopaque polymer coated coil and method therefor
US8187159B2 (en) 2005-07-22 2012-05-29 Biocompatibles, UK Therapeutic member including a rail used in brachytherapy and other radiation therapy
US7736293B2 (en) * 2005-07-22 2010-06-15 Biocompatibles Uk Limited Implants for use in brachytherapy and other radiation therapy that resist migration and rotation
US7658880B2 (en) 2005-07-29 2010-02-09 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Polymeric stent polishing method and apparatus
US9248034B2 (en) 2005-08-23 2016-02-02 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Controlled disintegrating implantable medical devices
JP5518335B2 (ja) 2005-08-23 2014-06-11 スミス アンド ネフュー インコーポレーテッド 遠隔測定式の整形外科インプラント
US20070055359A1 (en) * 2005-08-26 2007-03-08 Messer Stephen C Vascular graft marker
US7712606B2 (en) 2005-09-13 2010-05-11 Sadra Medical, Inc. Two-part package for medical implant
US7815682B1 (en) 2005-09-24 2010-10-19 Nuvasive, Inc. Spinal fusion implant and related methods
EP1769774A1 (de) 2005-10-03 2007-04-04 Noureddine Frid Strahlungsundurchlässige Endoprothese
US8052658B2 (en) 2005-10-07 2011-11-08 Bard Peripheral Vascular, Inc. Drug-eluting tissue marker
CA2630217C (en) 2005-11-18 2016-10-11 C.R. Bard, Inc. Vena cava filter with filament
US7867547B2 (en) 2005-12-19 2011-01-11 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Selectively coating luminal surfaces of stents
US20070213813A1 (en) 2005-12-22 2007-09-13 Symetis Sa Stent-valves for valve replacement and associated methods and systems for surgery
US20070156230A1 (en) 2006-01-04 2007-07-05 Dugan Stephen R Stents with radiopaque markers
US7951185B1 (en) 2006-01-06 2011-05-31 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Delivery of a stent at an elevated temperature
EP1988851A2 (de) 2006-02-14 2008-11-12 Sadra Medical, Inc. System und verfahren zur freisetzung eines medizinischen implantats
CA2640234C (en) 2006-02-14 2017-01-03 Angiomed Gmbh & Co. Medizintechnik Kg Highly flexible stent and method of manufacture
WO2007100556A1 (en) 2006-02-22 2007-09-07 Ev3 Inc. Embolic protection systems having radiopaque filter mesh
WO2007103276A2 (en) * 2006-03-03 2007-09-13 Smith & Nephew, Inc. Systems and methods for delivering a medicament
WO2007126931A2 (en) * 2006-03-31 2007-11-08 Ev3 Inc. Embolic protection devices having radiopaque markers
US7964210B2 (en) 2006-03-31 2011-06-21 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Degradable polymeric implantable medical devices with a continuous phase and discrete phase
US8690935B2 (en) 2006-04-28 2014-04-08 DePuy Synthes Products, LLC Stent delivery system with threaded engagement and method
US7655031B2 (en) 2006-04-28 2010-02-02 Codman & Shurtleff, Inc. Stent delivery system with improved retraction member
US8003156B2 (en) 2006-05-04 2011-08-23 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Rotatable support elements for stents
US7604627B2 (en) * 2006-05-11 2009-10-20 Kourosh Kojouri Nasopharyngeal sheath for nasogastric intubation
US8535368B2 (en) * 2006-05-19 2013-09-17 Boston Scientific Scimed, Inc. Apparatus for loading and delivering a stent
US7761968B2 (en) 2006-05-25 2010-07-27 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Method of crimping a polymeric stent
US8752268B2 (en) 2006-05-26 2014-06-17 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Method of making stents with radiopaque markers
US7951194B2 (en) 2006-05-26 2011-05-31 Abbott Cardiovascular Sysetms Inc. Bioabsorbable stent with radiopaque coating
US7842737B2 (en) 2006-09-29 2010-11-30 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Polymer blend-bioceramic composite implantable medical devices
US8343530B2 (en) 2006-05-30 2013-01-01 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Polymer-and polymer blend-bioceramic composite implantable medical devices
US7959940B2 (en) 2006-05-30 2011-06-14 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Polymer-bioceramic composite implantable medical devices
US8034287B2 (en) 2006-06-01 2011-10-11 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Radiation sterilization of medical devices
US8486135B2 (en) 2006-06-01 2013-07-16 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Implantable medical devices fabricated from branched polymers
US8603530B2 (en) 2006-06-14 2013-12-10 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Nanoshell therapy
US8048448B2 (en) 2006-06-15 2011-11-01 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Nanoshells for drug delivery
US8535372B1 (en) 2006-06-16 2013-09-17 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Bioabsorbable stent with prohealing layer
US8333000B2 (en) 2006-06-19 2012-12-18 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Methods for improving stent retention on a balloon catheter
US8017237B2 (en) 2006-06-23 2011-09-13 Abbott Cardiovascular Systems, Inc. Nanoshells on polymers
US9072820B2 (en) 2006-06-26 2015-07-07 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Polymer composite stent with polymer particles
US8128688B2 (en) 2006-06-27 2012-03-06 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Carbon coating on an implantable device
US7794776B1 (en) 2006-06-29 2010-09-14 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Modification of polymer stents with radiation
US7740791B2 (en) 2006-06-30 2010-06-22 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Method of fabricating a stent with features by blow molding
US20080008654A1 (en) * 2006-07-07 2008-01-10 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical devices having a temporary radiopaque coating
US7823263B2 (en) 2006-07-11 2010-11-02 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Method of removing stent islands from a stent
US7998404B2 (en) 2006-07-13 2011-08-16 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Reduced temperature sterilization of stents
US7757543B2 (en) 2006-07-13 2010-07-20 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Radio frequency identification monitoring of stents
US7794495B2 (en) 2006-07-17 2010-09-14 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Controlled degradation of stents
USD741488S1 (en) 2006-07-17 2015-10-20 Nuvasive, Inc. Spinal fusion implant
US7886419B2 (en) 2006-07-18 2011-02-15 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Stent crimping apparatus and method
DE102006033399B4 (de) * 2006-07-19 2009-04-09 Jotec Gmbh Markersystem und Einführsystem für ein solches Markersystem
US8016879B2 (en) 2006-08-01 2011-09-13 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Drug delivery after biodegradation of the stent scaffolding
US20080033522A1 (en) * 2006-08-03 2008-02-07 Med Institute, Inc. Implantable Medical Device with Particulate Coating
US9173733B1 (en) 2006-08-21 2015-11-03 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Tracheobronchial implantable medical device and methods of use
US20080085293A1 (en) * 2006-08-22 2008-04-10 Jenchen Yang Drug eluting stent and therapeutic methods using c-Jun N-terminal kinase inhibitor
US8414637B2 (en) * 2006-09-08 2013-04-09 Boston Scientific Scimed, Inc. Stent
US7923022B2 (en) 2006-09-13 2011-04-12 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Degradable polymeric implantable medical devices with continuous phase and discrete phase
US7875069B2 (en) * 2006-09-21 2011-01-25 Boston Scientific Scimed, Inc. Stent with support element
EP3329882B1 (de) 2006-10-22 2023-09-20 IDEV Technologies, INC. Verfahren zur sicherung von strangenden und daraus resultierende vorrichtungen
US8064987B2 (en) 2006-10-23 2011-11-22 C. R. Bard, Inc. Breast marker
EP3542748B1 (de) 2006-12-12 2023-08-16 C. R. Bard, Inc. Gewebemarker mit mehreren bildgebungsmodi
US8099849B2 (en) 2006-12-13 2012-01-24 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Optimizing fracture toughness of polymeric stent
ES2432572T3 (es) 2006-12-18 2013-12-04 C.R. Bard, Inc. Marcador de biopsia con propiedades de obtención de imágenes generadas in situ
US8333799B2 (en) 2007-02-12 2012-12-18 C. R. Bard, Inc. Highly flexible stent and method of manufacture
EP4005537A1 (de) * 2007-02-12 2022-06-01 C.R. Bard Inc. Hochflexibler stent und verfahren zur herstellung
US20080208308A1 (en) * 2007-02-27 2008-08-28 Medtronic Vascular, Inc. High Temperature Oxidation-Reduction Process to Form Porous Structures on a Medical Implant
US8545548B2 (en) 2007-03-30 2013-10-01 DePuy Synthes Products, LLC Radiopaque markers for implantable stents and methods for manufacturing the same
DE102007015670A1 (de) * 2007-03-31 2008-10-02 Biotronik Vi Patent Ag Stent mit radial expandierbarem Grundkörper
US8262723B2 (en) 2007-04-09 2012-09-11 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Implantable medical devices fabricated from polymer blends with star-block copolymers
US7896915B2 (en) 2007-04-13 2011-03-01 Jenavalve Technology, Inc. Medical device for treating a heart valve insufficiency
US7810223B2 (en) * 2007-05-16 2010-10-12 Boston Scientific Scimed, Inc. Method of attaching radiopaque markers to intraluminal medical devices, and devices formed using the same
US7829008B2 (en) 2007-05-30 2010-11-09 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Fabricating a stent from a blow molded tube
US7959857B2 (en) 2007-06-01 2011-06-14 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Radiation sterilization of medical devices
US8293260B2 (en) 2007-06-05 2012-10-23 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Elastomeric copolymer coatings containing poly (tetramethyl carbonate) for implantable medical devices
US8202528B2 (en) 2007-06-05 2012-06-19 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Implantable medical devices with elastomeric block copolymer coatings
US8425591B1 (en) 2007-06-11 2013-04-23 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Methods of forming polymer-bioceramic composite medical devices with bioceramic particles
US8048441B2 (en) 2007-06-25 2011-11-01 Abbott Cardiovascular Systems, Inc. Nanobead releasing medical devices
US7901452B2 (en) 2007-06-27 2011-03-08 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Method to fabricate a stent having selected morphology to reduce restenosis
US7955381B1 (en) 2007-06-29 2011-06-07 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Polymer-bioceramic composite implantable medical device with different types of bioceramic particles
US7988723B2 (en) 2007-08-02 2011-08-02 Flexible Stenting Solutions, Inc. Flexible stent
US9393137B2 (en) * 2007-09-24 2016-07-19 Boston Scientific Scimed, Inc. Method for loading a stent into a delivery system
US7691125B2 (en) * 2007-10-04 2010-04-06 Wilson-Cook Medical Inc. System and method for forming a stent of a desired length at an endoluminal site
US9101698B2 (en) * 2007-12-05 2015-08-11 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Bioabsorbable stent with radiopaque layer and method of fabrication
US9668775B2 (en) * 2008-06-03 2017-06-06 Jeffrey Scott Smith Pedicle screw
FR2926215B1 (fr) * 2008-01-14 2010-01-01 Balt Extrusion Systeme permettant d'obturer un anevrisme ou analogue dans un vaisseau sanguin
US8311610B2 (en) 2008-01-31 2012-11-13 C. R. Bard, Inc. Biopsy tissue marker
US9044318B2 (en) 2008-02-26 2015-06-02 Jenavalve Technology Gmbh Stent for the positioning and anchoring of a valvular prosthesis
WO2011104269A1 (en) 2008-02-26 2011-09-01 Jenavalve Technology Inc. Stent for the positioning and anchoring of a valvular prosthesis in an implantation site in the heart of a patient
US20090264985A1 (en) * 2008-04-17 2009-10-22 Medtronic Vascular, Inc. Branch Vessel Suture Stent System and Method
US9408649B2 (en) * 2008-09-11 2016-08-09 Innovasis, Inc. Radiolucent screw with radiopaque marker
US9327061B2 (en) 2008-09-23 2016-05-03 Senorx, Inc. Porous bioabsorbable implant
US9149376B2 (en) 2008-10-06 2015-10-06 Cordis Corporation Reconstrainable stent delivery system
CN102245256B (zh) 2008-10-10 2014-07-23 萨德拉医学公司 医疗装置以及用于输送医疗装置的输送系统
JP5599806B2 (ja) 2008-10-15 2014-10-01 スミス アンド ネフュー インコーポレーテッド 複合材料創内固定器
US20100137908A1 (en) * 2008-12-01 2010-06-03 Zimmer Spine, Inc. Dynamic Stabilization System Components Including Readily Visualized Polymeric Compositions
US8670818B2 (en) 2008-12-30 2014-03-11 C. R. Bard, Inc. Marker delivery device for tissue marker placement
WO2010127041A1 (en) * 2009-04-29 2010-11-04 The Cleveland Clinic Foundation Apparatus and method for replacing a diseased cardiac valve
KR101063429B1 (ko) * 2009-04-30 2011-09-08 신경민 스텐트 제거용 당김줄 구조
EP2432425B1 (de) * 2009-05-20 2018-08-08 480 Biomedical, Inc. Medizinisches implantat
US9265633B2 (en) 2009-05-20 2016-02-23 480 Biomedical, Inc. Drug-eluting medical implants
US9014787B2 (en) 2009-06-01 2015-04-21 Focal Therapeutics, Inc. Bioabsorbable target for diagnostic or therapeutic procedure
EP2756799B1 (de) * 2009-06-26 2016-04-20 Cianna Medical, Inc. System zur Ortung von Markern oder Gewebestrukturen in einem Körper
DE102009037739A1 (de) * 2009-06-29 2010-12-30 Be Innovative Gmbh Perkutan implantierbarer Klappenstent, Vorrichtung zu seiner Applizierung sowie Verfahren zur Herstellung des Klappenstents
US8828040B2 (en) * 2009-07-07 2014-09-09 Thomas G. Goff Device and methods for delivery and transfer of temporary radiopaque element
US9433439B2 (en) * 2009-09-10 2016-09-06 Innovasis, Inc. Radiolucent stabilizing rod with radiopaque marker
USD731063S1 (en) 2009-10-13 2015-06-02 Nuvasive, Inc. Spinal fusion implant
CN102811672A (zh) * 2009-11-03 2012-12-05 大口径封闭有限责任公司 封闭装置
US8568471B2 (en) 2010-01-30 2013-10-29 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Crush recoverable polymer scaffolds
US8808353B2 (en) 2010-01-30 2014-08-19 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Crush recoverable polymer scaffolds having a low crossing profile
US8801712B2 (en) * 2010-03-08 2014-08-12 Innovasis, Inc. Radiolucent bone plate with radiopaque marker
EP2563289B1 (de) 2010-04-30 2017-08-09 Boston Scientific Scimed, Inc. Metabolischer duodenum-stent
US8920486B2 (en) 2010-05-18 2014-12-30 RBKPark, LLC Medical device
JP2013526388A (ja) 2010-05-25 2013-06-24 イエナバルブ テクノロジー インク 人工心臓弁、及び人工心臓弁とステントを備える経カテーテル搬送体内プロテーゼ
AU2010210022B1 (en) * 2010-08-05 2011-09-08 Cook Incorporated Stent graft having a marker and a reinforcing and marker ring
CN106073946B (zh) 2010-09-10 2022-01-04 西美蒂斯股份公司 瓣膜置换装置、用于瓣膜置换装置的递送装置以及瓣膜置换装置的生产方法
JP5835596B2 (ja) * 2010-12-10 2015-12-24 ディーエスエム アイピー アセッツ ビー.ブイ. Hppe部材およびhppe部材の製造方法
JP2014508559A (ja) 2010-12-30 2014-04-10 ボストン サイエンティフィック サイムド,インコーポレイテッド 多段開放式ステント設計
CA2826615A1 (en) 2011-02-04 2012-08-09 Concentric Medical, Inc. Vascular and bodily duct treatment devices and methods
WO2012118526A1 (en) 2011-03-03 2012-09-07 Boston Scientific Scimed, Inc. Low strain high strength stent
US8790388B2 (en) 2011-03-03 2014-07-29 Boston Scientific Scimed, Inc. Stent with reduced profile
EP2688516B1 (de) 2011-03-21 2022-08-17 Cephea Valve Technologies, Inc. Herzklappen-scheibenvorrichtung
EP2520251A1 (de) 2011-05-05 2012-11-07 Symetis SA Verfahren und Vorrichtung zum Zusammendrücken von Stentklappen
CA2835893C (en) 2011-07-12 2019-03-19 Boston Scientific Scimed, Inc. Coupling system for medical devices
US8726483B2 (en) 2011-07-29 2014-05-20 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Methods for uniform crimping and deployment of a polymer scaffold
US9131926B2 (en) 2011-11-10 2015-09-15 Boston Scientific Scimed, Inc. Direct connect flush system
US8940014B2 (en) 2011-11-15 2015-01-27 Boston Scientific Scimed, Inc. Bond between components of a medical device
US8951243B2 (en) 2011-12-03 2015-02-10 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical device handle
US9510945B2 (en) 2011-12-20 2016-12-06 Boston Scientific Scimed Inc. Medical device handle
US9277993B2 (en) 2011-12-20 2016-03-08 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical device delivery systems
US10172708B2 (en) 2012-01-25 2019-01-08 Boston Scientific Scimed, Inc. Valve assembly with a bioabsorbable gasket and a replaceable valve implant
US20130289389A1 (en) 2012-04-26 2013-10-31 Focal Therapeutics Surgical implant for marking soft tissue
US9233015B2 (en) 2012-06-15 2016-01-12 Trivascular, Inc. Endovascular delivery system with an improved radiopaque marker scheme
US9883941B2 (en) 2012-06-19 2018-02-06 Boston Scientific Scimed, Inc. Replacement heart valve
WO2014064180A1 (en) 2012-10-25 2014-05-01 Arterial Remodeling Technologies, Sa Radiopaque marker for bioresorbable stents
US9114001B2 (en) 2012-10-30 2015-08-25 Covidien Lp Systems for attaining a predetermined porosity of a vascular device
US9452070B2 (en) 2012-10-31 2016-09-27 Covidien Lp Methods and systems for increasing a density of a region of a vascular device
US9943427B2 (en) 2012-11-06 2018-04-17 Covidien Lp Shaped occluding devices and methods of using the same
US11883246B2 (en) 2012-11-21 2024-01-30 Trustees Of Boston University Tissue markers and uses thereof
US9157174B2 (en) 2013-02-05 2015-10-13 Covidien Lp Vascular device for aneurysm treatment and providing blood flow into a perforator vessel
US8870948B1 (en) 2013-07-17 2014-10-28 Cephea Valve Technologies, Inc. System and method for cardiac valve repair and replacement
EP3034580B1 (de) 2013-08-13 2020-04-29 DIC Corporation Harzzusammensetzung und formartikel
CN105491978A (zh) 2013-08-30 2016-04-13 耶拿阀门科技股份有限公司 用于假体瓣膜的径向可折叠框架及其制造方法
USD716450S1 (en) 2013-09-24 2014-10-28 C. R. Bard, Inc. Tissue marker for intracorporeal site identification
USD715942S1 (en) 2013-09-24 2014-10-21 C. R. Bard, Inc. Tissue marker for intracorporeal site identification
USD715442S1 (en) 2013-09-24 2014-10-14 C. R. Bard, Inc. Tissue marker for intracorporeal site identification
USD716451S1 (en) 2013-09-24 2014-10-28 C. R. Bard, Inc. Tissue marker for intracorporeal site identification
JP6702635B2 (ja) 2014-07-25 2020-06-03 フォーカル セラピューティクス,インコーポレイテッド オンコプラスティック手術のための埋込型デバイスおよび技術
US9901445B2 (en) 2014-11-21 2018-02-27 Boston Scientific Scimed, Inc. Valve locking mechanism
US9439757B2 (en) 2014-12-09 2016-09-13 Cephea Valve Technologies, Inc. Replacement cardiac valves and methods of use and manufacture
WO2016115375A1 (en) 2015-01-16 2016-07-21 Boston Scientific Scimed, Inc. Displacement based lock and release mechanism
US9861477B2 (en) 2015-01-26 2018-01-09 Boston Scientific Scimed Inc. Prosthetic heart valve square leaflet-leaflet stitch
US9788942B2 (en) 2015-02-03 2017-10-17 Boston Scientific Scimed Inc. Prosthetic heart valve having tubular seal
WO2016126524A1 (en) 2015-02-03 2016-08-11 Boston Scientific Scimed, Inc. Prosthetic heart valve having tubular seal
US9999527B2 (en) 2015-02-11 2018-06-19 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Scaffolds having radiopaque markers
US10285809B2 (en) 2015-03-06 2019-05-14 Boston Scientific Scimed Inc. TAVI anchoring assist device
US10426617B2 (en) 2015-03-06 2019-10-01 Boston Scientific Scimed, Inc. Low profile valve locking mechanism and commissure assembly
US10080652B2 (en) 2015-03-13 2018-09-25 Boston Scientific Scimed, Inc. Prosthetic heart valve having an improved tubular seal
US10709555B2 (en) 2015-05-01 2020-07-14 Jenavalve Technology, Inc. Device and method with reduced pacemaker rate in heart valve replacement
EP3294220B1 (de) 2015-05-14 2023-12-06 Cephea Valve Technologies, Inc. Vorrichtungen und systeme zur herzklappenfreisetzung
WO2016183526A1 (en) 2015-05-14 2016-11-17 Cephea Valve Technologies, Inc. Replacement mitral valves
US9700443B2 (en) 2015-06-12 2017-07-11 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Methods for attaching a radiopaque marker to a scaffold
WO2017004377A1 (en) 2015-07-02 2017-01-05 Boston Scientific Scimed, Inc. Adjustable nosecone
US10195392B2 (en) 2015-07-02 2019-02-05 Boston Scientific Scimed, Inc. Clip-on catheter
US10179041B2 (en) 2015-08-12 2019-01-15 Boston Scientific Scimed Icn. Pinless release mechanism
US10136991B2 (en) 2015-08-12 2018-11-27 Boston Scientific Scimed Inc. Replacement heart valve implant
US10779940B2 (en) 2015-09-03 2020-09-22 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical device handle
KR20180100586A (ko) 2015-12-23 2018-09-11 로드아일랜드하스피틀 열 촉진제 조성물 및 사용 방법
US10342660B2 (en) 2016-02-02 2019-07-09 Boston Scientific Inc. Tensioned sheathing aids
US10265089B2 (en) 2016-02-12 2019-04-23 Covidien Lp Vascular device visibility
US10052185B2 (en) 2016-02-12 2018-08-21 Covidien Lp Vascular device marker attachment
US10022255B2 (en) 2016-04-11 2018-07-17 Idev Technologies, Inc. Stent delivery system having anisotropic sheath
US10583005B2 (en) 2016-05-13 2020-03-10 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical device handle
US10245136B2 (en) 2016-05-13 2019-04-02 Boston Scientific Scimed Inc. Containment vessel with implant sheathing guide
EP3454795B1 (de) 2016-05-13 2023-01-11 JenaValve Technology, Inc. Herzklappenprotheseneinführungssystem zur einführung einer herzklappenprothese mit einführerhülse und ladesystem
US10201416B2 (en) 2016-05-16 2019-02-12 Boston Scientific Scimed, Inc. Replacement heart valve implant with invertible leaflets
US11331187B2 (en) 2016-06-17 2022-05-17 Cephea Valve Technologies, Inc. Cardiac valve delivery devices and systems
RU2753447C2 (ru) * 2016-10-04 2021-08-16 Ясухиро СЁБАЯСИ Гибкий стент
CR20190381A (es) 2017-01-23 2019-09-27 Cephea Valve Tech Inc Valvulas mitrales de reemplazo
AU2018203053B2 (en) 2017-01-23 2020-03-05 Cephea Valve Technologies, Inc. Replacement mitral valves
CN110392557A (zh) 2017-01-27 2019-10-29 耶拿阀门科技股份有限公司 心脏瓣膜模拟
US10850073B2 (en) 2017-05-22 2020-12-01 Boston Scientific Scimed, Inc. Devices and methods of use with devices having a radiopaque filament
EP3634311A1 (de) 2017-06-08 2020-04-15 Boston Scientific Scimed, Inc. Herzklappenimplantat mit stützstruktur
EP3661458A1 (de) 2017-08-01 2020-06-10 Boston Scientific Scimed, Inc. Verriegelungsmechanismus für medizinische implantate
EP3668449A1 (de) 2017-08-16 2020-06-24 Boston Scientific Scimed, Inc. Kommissuranordnung für herzklappenersatz
US11219502B2 (en) 2017-09-11 2022-01-11 Medtronic Advanced Energy, Llc Transformative shape-memory polymer tissue cavity marker devices, systems and deployment methods
JP7319782B2 (ja) * 2018-01-15 2023-08-02 マリナー エンドサージャリー インク. 臓器保持装置とそのシステム、およびそれらの腹腔鏡手術への適用方法
JP7055882B2 (ja) 2018-01-19 2022-04-18 ボストン サイエンティフィック サイムド,インコーポレイテッド トランスカテーテル弁システム用誘導モード留置センサ
WO2019144071A1 (en) 2018-01-19 2019-07-25 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical device delivery system with feedback loop
US11324567B2 (en) 2018-02-01 2022-05-10 Medtronic Advanced Energy, Llc Expandable tissue cavity marker devices, systems and deployment methods
US11147668B2 (en) 2018-02-07 2021-10-19 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical device delivery system with alignment feature
US11439732B2 (en) 2018-02-26 2022-09-13 Boston Scientific Scimed, Inc. Embedded radiopaque marker in adaptive seal
DE102018110591B4 (de) * 2018-05-03 2022-11-03 Acandis Gmbh Medizinische Vorrichtung mit Fibrinbeschichtung, System und Set mit einer derartigen Vorrichtung sowie Herstellverfahren
US11229517B2 (en) 2018-05-15 2022-01-25 Boston Scientific Scimed, Inc. Replacement heart valve commissure assembly
US11241310B2 (en) 2018-06-13 2022-02-08 Boston Scientific Scimed, Inc. Replacement heart valve delivery device
WO2020054027A1 (ja) 2018-09-13 2020-03-19 オリンパス株式会社 ステント
CN113329716A (zh) * 2018-11-16 2021-08-31 微仙美国有限公司 不透射线的血管假体
WO2020123486A1 (en) 2018-12-10 2020-06-18 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical device delivery system including a resistance member
WO2020168181A1 (en) 2019-02-14 2020-08-20 Videra Surgical Inc. Fiducial marker for oncological and other procedures
US11439504B2 (en) 2019-05-10 2022-09-13 Boston Scientific Scimed, Inc. Replacement heart valve with improved cusp washout and reduced loading
EP3906894A1 (de) * 2020-05-08 2021-11-10 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Herzklappenprothese mit strahlenundurchlässigen elementen
CA3181562A1 (en) 2020-06-09 2021-12-16 Jeffrey GROOM Embolic compositions and methods
US11291565B1 (en) * 2021-04-22 2022-04-05 Vascular Graft Solutions Ltd. Asymmetric external support for stabilizing a vein graft used in a coronary arterial bypass graft (CABG) procedure, and applications thereof
US20230134658A1 (en) * 2021-10-22 2023-05-04 Videra Surgical Inc. Auto contourable radiopaque fiducial marker without artifact

Family Cites Families (92)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4202349A (en) 1978-04-24 1980-05-13 Jones James W Radiopaque vessel markers
DE2910749C2 (de) 1979-03-19 1982-11-25 Dr. Eduard Fresenius, Chemisch-pharmazeutische Industrie KG, 6380 Bad Homburg Katheter mit Kontraststreifen
SE424401B (sv) 1979-06-06 1982-07-19 Bowald S Blodkerlsprotes
US4354257A (en) 1980-05-23 1982-10-12 Fairchild Camera And Instrument Corporation Sense amplifier for CCD memory
US4475972A (en) 1981-10-01 1984-10-09 Ontario Research Foundation Implantable material
SE445884B (sv) 1982-04-30 1986-07-28 Medinvent Sa Anordning for implantation av en rorformig protes
JPS6198254A (ja) 1984-10-19 1986-05-16 ザ・ベントリー―ハリス・マニュファクチュアリング・カンパニー 補綴ステント
US4787391A (en) 1985-06-17 1988-11-29 Elefteriades John A Anastomotic marking device and related method
US4738740A (en) 1985-11-21 1988-04-19 Corvita Corporation Method of forming implantable vascular grafts
US4681110A (en) 1985-12-02 1987-07-21 Wiktor Dominik M Catheter arrangement having a blood vessel liner, and method of using it
US4693237A (en) 1986-01-21 1987-09-15 Hoffman Richard B Radiopaque coded ring markers for use in identifying surgical grafts
SE453258B (sv) 1986-04-21 1988-01-25 Medinvent Sa Elastisk, sjelvexpanderande protes samt forfarande for dess framstellning
US4722344A (en) 1986-05-23 1988-02-02 Critikon, Inc. Radiopaque polyurethanes and catheters formed therefrom
US5024232A (en) 1986-10-07 1991-06-18 The Research Foundation Of State University Of Ny Novel radiopaque heavy metal polymer complexes, compositions of matter and articles prepared therefrom
FI81498C (fi) 1987-01-13 1990-11-12 Biocon Oy Kirurgiska material och instrument.
IT1202558B (it) 1987-02-17 1989-02-09 Alberto Arpesani Protesi interna per la sostituzione di una parte del corpo umano particolarmente nelle operazioni vascolari
US5527337A (en) 1987-06-25 1996-06-18 Duke University Bioabsorbable stent and method of making the same
US5059211A (en) 1987-06-25 1991-10-22 Duke University Absorbable vascular stent
DE68922497T2 (de) 1988-08-24 1995-09-14 Marvin J Slepian Endoluminale dichtung mit bisdegradierbaren polymeren.
US5019090A (en) * 1988-09-01 1991-05-28 Corvita Corporation Radially expandable endoprosthesis and the like
US5085629A (en) 1988-10-06 1992-02-04 Medical Engineering Corporation Biodegradable stent
US5019085A (en) * 1988-10-25 1991-05-28 Cordis Corporation Apparatus and method for placement of a stent within a subject vessel
FI85223C (fi) 1988-11-10 1992-03-25 Biocon Oy Biodegraderande kirurgiska implant och medel.
CH678393A5 (de) * 1989-01-26 1991-09-13 Ulrich Prof Dr Med Sigwart
DE9010130U1 (de) 1989-07-13 1990-09-13 American Medical Systems, Inc., Minnetonka, Minn., Us
US5133660A (en) 1989-08-07 1992-07-28 Fenick Thomas J Device for locating the optimum position for a tooth implant
US5015183A (en) 1989-08-07 1991-05-14 Fenick Thomas J Locating device and method of placing a tooth implant
CA2073965C (en) 1990-01-15 1999-02-16 David Stuart Brookstein Apparatus for making a braid structure
US5545208A (en) 1990-02-28 1996-08-13 Medtronic, Inc. Intralumenal drug eluting prosthesis
US5229431A (en) 1990-06-15 1993-07-20 Corvita Corporation Crack-resistant polycarbonate urethane polymer prostheses and the like
CA2038605C (en) 1990-06-15 2000-06-27 Leonard Pinchuk Crack-resistant polycarbonate urethane polymer prostheses and the like
US5108421A (en) 1990-10-01 1992-04-28 Quinton Instrument Company Insertion assembly and method of inserting a vessel plug into the body of a patient
US5160341A (en) 1990-11-08 1992-11-03 Advanced Surgical Intervention, Inc. Resorbable urethral stent and apparatus for its insertion
US5163951A (en) 1990-12-27 1992-11-17 Corvita Corporation Mesh composite graft
US5116360A (en) 1990-12-27 1992-05-26 Corvita Corporation Mesh composite graft
US5354257A (en) 1991-01-29 1994-10-11 Med Institute, Inc. Minimally invasive medical device for providing a radiation treatment
CA2060635A1 (en) 1991-02-12 1992-08-13 Keith D'alessio Bioabsorbable medical implants
US5383925A (en) 1992-09-14 1995-01-24 Meadox Medicals, Inc. Three-dimensional braided soft tissue prosthesis
DE69219593T2 (de) 1991-03-25 1998-01-02 Meadox Medicals Inc Gefässprothese
US5256158A (en) 1991-05-17 1993-10-26 Act Medical, Inc. Device having a radiopaque marker for endoscopic accessories and method of making same
US5591172A (en) 1991-06-14 1997-01-07 Ams Medinvent S.A. Transluminal implantation device
US5464450A (en) 1991-10-04 1995-11-07 Scimed Lifesystems Inc. Biodegradable drug delivery vascular stent
US5500013A (en) 1991-10-04 1996-03-19 Scimed Life Systems, Inc. Biodegradable drug delivery vascular stent
WO1993006792A1 (en) 1991-10-04 1993-04-15 Scimed Life Systems, Inc. Biodegradable drug delivery vascular stent
US5366504A (en) 1992-05-20 1994-11-22 Boston Scientific Corporation Tubular medical prosthesis
JP2961287B2 (ja) 1991-10-18 1999-10-12 グンゼ株式会社 生体管路拡張具、その製造方法およびステント
US5282827A (en) 1991-11-08 1994-02-01 Kensey Nash Corporation Hemostatic puncture closure system and method of use
US5203777A (en) 1992-03-19 1993-04-20 Lee Peter Y Radiopaque marker system for a tubular device
US5591224A (en) 1992-03-19 1997-01-07 Medtronic, Inc. Bioelastomeric stent
US5201757A (en) 1992-04-03 1993-04-13 Schneider (Usa) Inc. Medial region deployment of radially self-expanding stents
ATE247435T1 (de) 1992-05-08 2003-09-15 Schneider Usa Inc Stent für den oesophagus
US5177170A (en) 1992-07-02 1993-01-05 Miles Inc. Radiopaque polyurethanes
JP3739411B2 (ja) 1992-09-08 2006-01-25 敬二 伊垣 脈管ステント及びその製造方法並びに脈管ステント装置
US5562725A (en) 1992-09-14 1996-10-08 Meadox Medicals Inc. Radially self-expanding implantable intraluminal device
DE59206251D1 (de) 1992-10-31 1996-06-13 Schneider Europ Ag Anordnung zum Implantieren von selbstexpandierenden Endoprothesen
US5342348A (en) * 1992-12-04 1994-08-30 Kaplan Aaron V Method and device for treating and enlarging body lumens
BE1006440A3 (fr) 1992-12-21 1994-08-30 Dereume Jean Pierre Georges Em Endoprothese luminale et son procede de preparation.
US5346981A (en) 1993-01-13 1994-09-13 Miles Inc. Radiopaque polyurethanes
US5423849A (en) * 1993-01-15 1995-06-13 Target Therapeutics, Inc. Vasoocclusion device containing radiopaque fibers
US5630840A (en) 1993-01-19 1997-05-20 Schneider (Usa) Inc Clad composite stent
ES2166370T3 (es) 1993-01-19 2002-04-16 Schneider Usa Inc Filamento implantable en material compuesto.
US5415546A (en) 1993-03-23 1995-05-16 Cox, Sr.; Ronald W. Radiopaque dental composite and materials
US5474563A (en) * 1993-03-25 1995-12-12 Myler; Richard Cardiovascular stent and retrieval apparatus
US5405402A (en) 1993-04-14 1995-04-11 Intermedics Orthopedics, Inc. Implantable prosthesis with radiographic marker
US5464650A (en) 1993-04-26 1995-11-07 Medtronic, Inc. Intravascular stent and method
US5320602A (en) 1993-05-14 1994-06-14 Wilson-Cook Medical, Inc. Peel-away endoscopic retrograde cholangio pancreatography catheter and a method for using the same
US5498227A (en) 1993-09-15 1996-03-12 Mawad; Michel E. Retrievable, shielded radiotherapy implant
US5429617A (en) 1993-12-13 1995-07-04 The Spectranetics Corporation Radiopaque tip marker for alignment of a catheter within a body
US5609627A (en) * 1994-02-09 1997-03-11 Boston Scientific Technology, Inc. Method for delivering a bifurcated endoluminal prosthesis
US5556413A (en) 1994-03-11 1996-09-17 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Coiled stent with locking ends
JP2825452B2 (ja) 1994-04-25 1998-11-18 アドヴァンスド カーディオヴァスキュラー システムズ インコーポレーテッド ラジオパク・ステント・マーカ
US5629077A (en) 1994-06-27 1997-05-13 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Biodegradable mesh and film stent
US5433727A (en) 1994-08-16 1995-07-18 Sideris; Eleftherios B. Centering buttoned device for the occlusion of large defects for occluding
DK0777503T3 (da) 1994-08-19 2000-03-20 Biomat Bv Radiopake polymerer og fremgangsmåder til fremstilling deraf
IL115755A0 (en) 1994-10-27 1996-01-19 Medinol Ltd X-ray visible stent
US5628755A (en) 1995-02-20 1997-05-13 Schneider (Europe) A.G. Balloon catheter and stent delivery system
US5674277A (en) 1994-12-23 1997-10-07 Willy Rusch Ag Stent for placement in a body tube
US5591226A (en) 1995-01-23 1997-01-07 Schneider (Usa) Inc. Percutaneous stent-graft and method for delivery thereof
US5683449A (en) 1995-02-24 1997-11-04 Marcade; Jean Paul Modular bifurcated intraluminal grafts and methods for delivering and assembling same
JP3199383B2 (ja) 1995-04-14 2001-08-20 シュナイダー(ユーエスエー)インク ローリング膜式ステント供給装置
US5591199A (en) 1995-06-07 1997-01-07 Porter; Christopher H. Curable fiber composite stent and delivery system
FI954565A0 (fi) 1995-09-27 1995-09-27 Biocon Oy Biolgiskt upploeslig av ett polymerbaserat material tillverkad implant och foerfarande foer dess tillverkning
US5725517A (en) 1995-10-05 1998-03-10 Deroyal Industries, Inc. Absorbent woven article including radiopaque element woven therein and anchored at the ends thereof
US5628788A (en) 1995-11-07 1997-05-13 Corvita Corporation Self-expanding endoluminal stent-graft
US5788626A (en) 1995-11-21 1998-08-04 Schneider (Usa) Inc Method of making a stent-graft covered with expanded polytetrafluoroethylene
WO1997021403A1 (en) * 1995-12-14 1997-06-19 Prograft Medical, Inc. Kink-resistant stent graft
US5824042A (en) * 1996-04-05 1998-10-20 Medtronic, Inc. Endoluminal prostheses having position indicating markers
US6174329B1 (en) * 1996-08-22 2001-01-16 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Protective coating for a stent with intermediate radiopaque coating
US5676146B1 (en) 1996-09-13 2000-04-18 Osteotech Inc Surgical implant containing a resorbable radiopaque marker and method of locating such within a body
FI105159B (fi) 1996-10-25 2000-06-30 Biocon Ltd Kirurginen implantaatti, väline tai sen osa
US5741327A (en) 1997-05-06 1998-04-21 Global Therapeutics, Inc. Surgical stent featuring radiopaque markers
US6340367B1 (en) * 1997-08-01 2002-01-22 Boston Scientific Scimed, Inc. Radiopaque markers and methods of using the same

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102008033170A1 (de) * 2008-07-15 2010-01-21 Acandis Gmbh & Co. Kg Implantat mit einer geflochtenen Gitterstruktur und Verfahren zum Herstellen eines derartigen Implantats

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US6251135B1 (en) 2001-06-26
DE69830281D1 (de) 2005-06-30
EP1532943B1 (de) 2009-09-02
CA2238830A1 (en) 1999-02-01
DE69841130D1 (de) 2009-10-15

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