DE69830605T3 - Intravaskularer stent sowie herstellungsverfahren dafür - Google Patents
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Description
- Hintergrund der Erfindung
- 1. Anwendungsgebiet der Erfindung
- Die Erfindung betrifft einen intravaskulären Stent und ein Verfahren zur Herstellung eines intravaskulären Stents, wobei die Innenfläche des intravaskulären Stents behandelt ist, um die Migration der Endothelzellen auf der Innenfläche des intravaskulären Stents zu begünstigen.
- 2. Beschreibung des Standes der Technik
- Verschiedene Arten intravaskulärer Stents wurden in den letzten Jahren angewandt. Ein intravaskulärer Stent bezieht sich im Allgemeinen auf eine Vorrichtung, die für die Unterstützung lebenden Gewebes während der Heilphase einschließlich für die Unterstützung innerer Strukturen verwendet wird. Intravaskuläre Stents oder Stents, die intraluminal, wie durch die Verwendung einer Kathetervorrichtung eingesetzt werden, haben sich bei der anfänglichen Wiederherstellung der Durchlässigkeit von Stellen vaskulärer Okklusion als hochwirksam erwiesen. Intravaskuläre Stents oder Stents können vom ballon-expandierenden Typ sein, wie die der
US-Patente Nr. 4.733.665 ,5.102.417 oder5.195.984 , die von Johnson & Johnson Interventional Systems, Warren, New Jersey als ballon-expandierbare Stents PalmazTM und Palmaz-SchatzTM vertrieben werden oder ballon-expandierbarer Stents anderer Hersteller, wie sie im Stand der Technik bekannt sind. Andere Arten intravaskulärer Stents sind als selbst-expandierende Stents wie die Nitinol-Spiralen-Stents oder selbst-expandierbare Stents, die aus rostfreiem Stahldraht hergestellt sind, der in eine Zickzack-Tubusform gebracht wird, bekannt. - Das Dokument
US-A-4 869 714 offenbart einen intravaskulären Stent, der mit Ausnehmungen versehen ist, um die Verankerung von Blutbestandteilen darin zu begünstigen. - Intravaskuläre Stents werden im Allgemeinen als ein mechanisches Mittel wie als elastische Spirale verwendet, um die meisten allgemeinen Probleme perkutaner Ballonangioplastie und intimaler Dissektion zu lösen. Ein Problem, das der intraluminale Stenteinsatz mit anderen Revaskularisationsmethoden einschließlich der Bypass-Chirurgie und der Ballonangioplastie teilt, ist die Arterienrestinose. Ein wichtiger Faktor, der zu dieser möglichen Reokklusion am Ort des Stenteinsatzes beiträgt, ist die Verletzung und der Verlust der natürlichen nonthrombogenen Auskleidung des arteriellen Lumens, des Endotheliums. Der Verlust des Endotheliums, der die thrombogenen arteriellen Wandmatrixproteine freilegt, initiiert zusammen mit der allgemein thrombogenen Art prosthetischer Materialien eine Plateletablagerung und Aktivierung der Koagulationskaskade. In Abhängigkeit von einer Vielzahl von Faktoren wie der Aktivität des fibrinolytischen Systems, der Verwendung von Antikoagulanzien und der Art des Läsionssubstrats, kann das Ergebnis dieses Prozesses von einem kleinen muralen bis zu einem okklusiven Thrombus führen. Weiterhin kann der Verlust des Endotheliums an der Eingriffsstelle für die Entwicklung und das Ausmaß einer eventuellen intimalen Hyperplasie an der Einsatzstelle kritisch sein. Frühere Studien zeigten, dass das Vorhandensein einer intakten Endothelschicht an einer verletzten arteriellen Stelle das Ausmaß einer muskelzellenbezogenen intimalen Hyperplasie signifikant hemmen kann. Die schnelle Reendothelialisierung der arteriellen Wand ebenso wie die Endothelialisierung der prosthetischen Oberfläche bzw. der inneren Oberfläche des Stents sind daher für die Verhinderung einer Low-flow-Thrombose und für eine fortgesetzte Durchlässigkeit kritisch. Wenn nicht Endothelzellen aus einer anderen Quelle in irgendeiner Form eingeführt oder an der Einsatzstelle ausgesät werden, wird zuerst eine Abdeckung des verletzten Bereichs des Endotheliums hauptsächlich wenigstens anfänglich durch Migration von Endothelzellen aus benachbarten arteriellen Bereichen des intakten Endotheliums erzielt.
- Obwohl eine in-vitro-biologische Beschichtung eines Stents in Form gesäter Endothelzellen an Metallstents früher vorgeschlagen wurde, glaubte man, dass ernsthafte logistische Probleme bezüglich der Lebendzellenaussaat bestehen, die sich als unüberwindbar erweisen können. Es wäre somit von Vorteil, die Rate zu erhöhen, mit der Endothelzellen aus benachbarten arteriellen Bereichen eines intakten Endotheliums auf die Innenfläche des Stents migrieren, der zum Blutfluss durch die Arterie freiliegt. Derzeit werden die meisten intravaskulären Stents aus rostfreiem Stahl hergestellt, und diese Stents werden in die Arterienwand durch Gewebewachstum über Wochen bis zu Monaten nach dem Einsetzen eingebettet. Dieses günstige Ergebnis tritt stets bei jeder Stentkonstruktion auf, vorausgesetzt, dass er eine niedrige Metalloberfläche hat und den Fluid- bzw. Blutfluss durch die Arterien nicht behindert. Außerdem ist es aufgrund der Strömungsdynamik längs der inneren Arterienwände, die durch das Pumpen des Blutes durch die Arterien hervorgerufen wird, in Verbindung mit der Blut-/Endotheliumgrenzsschicht selbst erwünscht, dass die Stents eine sehr glatte Oberfläche haben, um die Migration von Endothelzellen auf der Oberfläche des Stents zu erleichtern. Tatsächlich wurde berichtet, dass die Glätte der Stentoberfläche nach Expansion für die Biokompatibilität eines Stents entscheidend ist, und daher ist jede Oberflächentopographie anders als glatt nicht erwünscht (Christoph Hehrlein, et. al., Influence of Surface Texture and Charge On the Biocompatibility of Endovascular Stents, Coronary Artery Desease, Vol. 6, Seiten 581–586 [1995]). Nachdem der Stent mit Serumproteinen beschichtet wurde, wächst das Endothelium in Tagen bis Wochen auf der fibrinbeschichteten Metallfläche der Innenfläche des Stents, bis eine kontinuierliche Endothelschicht die Stentoberfläche bedeckt. Das Endothelium schützt die thrombogene Metalloberfläche gegen eine Thrombusablagerung, die sich vermutlich mit einer langsamen oder turbulenten Strömung bildet. Derzeit sind alle intravaskulären Stents, die aus rostfreiem Stahl oder anderen Legierungen oder Metallen hergestellt werden, mit einer extrem glatten Oberfläche versehen, wie sie üblicherweise durch elektrolytisches Polieren der Metallsten-toberflächen erhalten wird. Obwohl sich derzeit bekannte intravaskuläre Stents, speziell einschließlich der PalmazTM und Palmaz-SchatzTM ballonexpandierbaren Stents als erfolgreich bei der Behandlung einer Koronarerkrankung erwiesen haben, könnten ergänzend zur Ballonangioplastie intravaskuläre Stents noch erfolgreicher und wirksamer sein, wenn die Rate und/oder Geschwindigkeit der endothelialen Zellmigration auf der Innenfläche des Stents erhöht werden könnte. Daher wurde im Stand der Technik nach einem intravaskulären Stent und einer Methode zur Herstellung eines intravaskulären Stents gesucht, die die Migrationsrate der Endothelzellen auf der Innenfläche des Stents nach seiner Implantation erhöhen kann.
- Zusammenfassung der Erfindung
- Gemäß der Erfindung wurde der zuvor erwähnte Vorteil durch den vorliegenden intravaskulären Stent, der eine Außenfläche und eine Innenfläche hat, erzielt. Die vorliegende Erfindung umfasst einen intravaskulären Stent gemäß Anspruch 1 und eine Methode zur Herstellung intravaskulärer Stents gemäß Anspruch 22, dadurch, dass wenigstens eine Nut an der Innenfläche des Stents angeordnet ist. Die wenigstens eine Nut kann eine Breite, Länge und Tiefe haben, und die Breite und Tiefe dürfen sich über die Länge der wenigstens einen Nut nicht ändern. Die Breite der Nut darf sich über die Länge der wenigstens einen Nut ändern, die Tiefe der Nut darf sich über die Länge der wenigstens einen Nut ändern und die Breite und die Tiefe dürfen sich über die Länge der wenigstens einen Nut ändern.
- Die wenigstens eine Nut kann eine Länge, eine Längsachse und eine Querschnittsform haben, und die Querschnittsform der wenigstens einen Nut kann sich über die Länge der wenigstens einen Nut ändern. Die Querschnittsform der wenigstens einen Nut darf sich nicht über die Länge der wenigstens einen Nut ändern. Die Querschnittsform der wenigstens einen Nut kann um die Längsachse der wenigstens einen Nut im Wesentlichen symmetrisch sein, um die Längsachse der wenigstens einen Nut im Wesentlichen asymmetrisch, im Wesentlichen dreieckförmig, im Wesentlichen rechteckförmig, im Wesentlichen quadratförmig, im Wesentlichen U-förmig, oder im Wesentlichen V-förmig.
- Die Längsachse der wenigstens einen Nut kann im Wesentlichen parallel zur Längsachse des Stents, im Wesentlichen senkrecht zur Längsachse des Stents, unter einem stumpfen Winkel bezüglich der Längsachse des Stents oder unter einem spitzen Winkel bezüglich der Längsachse des Stents angeordnet sein. Die Nut hat eine Tiefe in einem Bereich von einem halben bis 10 Mikron, und dass die wenigstens eine Nut eine Breite in einem Bereich von etwa 2 bis etwa 40 Mikron haben kann.
- Es wird angenommen, dass die Verbesserung der intravaskulären Stents und der Methoden zur Herstellung intravaskulärer Stents der vorliegenden Erfindung im Vergleich zu den derzeit bekannten intravaskulären Stents und die Methoden zur Herstellung solcher Stents den Vorteil der Erhöhung der Migrationsrate der Endothelzellen auf der Innenfläche des intravaskulären Stents haben.
- Kurzbeschreibung der Zeichnungen
- In den Zeichnungen ist bzw. sind:
-
1 in einem Teilquerschnitt eine perspektivischen Darstellung eines Abschnitts eines intravaskulären Stents, der in eine Artierenwand eines Patienten eingesetzt ist, -
2 eine auseinander gezogene Darstellung des mit2 bezeichneten umrandeten Abschnitts der1 , -
3 in einem Teilquerschnitt eine perspektivische Darstellung entsprechend1 nach Zeitablauf, -
4 eine auseinander gezogene Darstellung des mit4 bezeichneten umrandeten Abschnitts der3 , -
5 eine Teilquerschnittsdarstellung des Stents und der Arterie der1 und3 nach einem weiteren Zeitablauf, -
6 eine auseinander gezogene Darstellung des mit5 bezeichneten umrandeten Abschnitts der5 , -
7 eine Teilquerschnittsdarstellung des Stents und der Artiere der5 längs der Linien 7-7 der5 , die die schnelle Endothelialisierung veranschaulicht, die sich in einer dünnen neointimalen, den Stent bedeckenden Schicht ergibt, -
8 eine Aufsicht eines inneren Abschnitts eines nicht expandierten intravaskulären Stents gemäß der vorliegenden Erfindung, und -
9 –18 verschiedene Ausführungsformen einer auseinandergezogenenen Darstellung einer Nut längs der Linie 9-9 der8 , die verschiedene Querschnittsformen und Charakteristiken verschiedener Ausführungsformen von Nuten gemäß der vorliegenden Erfindung zeigen. - Obwohl die Erfindung in Verbindung mit der bevorzugten Ausführungsform beschrieben wird, soll sie selbstverständlich nicht auf diese Ausführungsform beschränkt sein. Vielmehr sollen alle möglichen Alternativen, Abwandlungen und Äquivalente im Umfang der Erfindung, wie er durch die beigefügten Ansprüche definiert ist, liegen.
- Detaillierte Beschreibung der Erfindung
- Bezug nehmend auf die
1 und2 ist ein intravaskulärer Stent200 gezeigt, der in einer Arterie290 an einer Arterienwand210 angreifend angeordnet ist. Nur zum Zwecke der Darstellung ist der intravaskuläre Stent, der in den1 –6 gezeigt ist, ein PalmazTM-Ballon-expandierbarer Stent, wie er im Stand der Technik bekannt ist, wobei der Stent200 eine Innenfläche201 und eine Außenfläche202 hat. Die1 und2 zeigen den Stent200 kurz nachdem er in die Arterie290 eingesetzt und nachdem der Stent200 in die Arterienwand210 eingebettet wurde, wie dies im Stand der Technik bekannt ist. Die1 und2 zeigen, was allgemein als ein einwandfreies Einsetzen eines intravaskulären Stents charakterisiert wird. Der Stent200 hat vorzugsweise mehrere Metallelemente bzw. Stege203 , die aus rostfreiem Stahl oder anderen Metallmaterialien hergestellt werden können, wie sie im Stand der Technik bekannt sind. Wie die1 und2 zeigen, führt das korrekte Einsetzen des Stents200 zu Gewebeerhebungen211 , die zwischen den Stegen203 vorstehen, nachdem die Stege203 in die Arterienwand210 eingebettet wurden. Die Stege bilden auch Mulden bzw. lineare Vertiefungen204 in der Arterienwand210 . In Abhängigkeit vom Grad der Blockierung der Arterie290 und der Instrumentierungsart und -menge, die vor dem Einsetzen des Stents angewandt wird, können die Gewebeerhebungen211 Endothelzellen zurückhalten (nicht gezeigt). - Bezug nehmend auf die
3 und4 füllt mit der Zeit eine dünne Thrombusschicht215 die Vertiefungen204 und bedeckt die Innenflächen201 des Stens200 . Wie4 zeigt, gehen die Ränder216 des Thrombus215 in die Gewebeerhebungen211 über, die zwischen den Stegen203 vorstehen. Die Endothelzellen, die an den Gewebeerhebungen211 zurückgehalten werden, können für eine Reendothelialisierung der Arterienwand210 sorgen. - Bezug nehmend auf die
5 und6 schreitet die endotheliale Regenerierung der Arterienwand210 in multizentraler Art weiter, wie durch die Pfeile217 gezeigt ist, wobei die Endothelzellen zu den und über die Stege203 des Stents200 migrieren, der vom Thrombus215 bedeckt ist. Nimmt man an, dass der Stent200 einwandfrei implantiert bzw. eingesetzt wurde, wie die1 und2 zeigen, führt die zufriedenstellende, schnelle Endothelialisierung zu einer dünnen Gewebeschicht218 , wie7 zeigt. Wie im Stand der Technik bekannt, muss, um die richtige Anordnung bzw. Einbettung des Stents200 zu erzielen, der Stent200 etwas überexpandiert werden. Im Falle eines Stents200 , der ein Ballon-expandierbarer Stent ist, muss der Ballondurchmesser für die Endexpansion des Stents200 10% bis 15% größer als der entsprechende Durchmesser der Arterie bzw. des Gefäßes nach der Implantationsstelle sein. Wie7 zeigt, ist der Durchmesser DI des Lumens219 der Arterie290 zufriedenstellend. Wenn die Reendothelialisierung der Arterienwand210 durch Unterexpansion des Stents oder durch exzessive Demutation der Arterienwand vordem Einsetzen oder während des Einsetzens beeinträchtigt wird, tritt eine langsamere Reendothelialisierung ein. Dies führt zu einer erhöhten Thrombusablagerung, einer Proliferation der Muskelzellen und einem verringerten Luminaldurchmesser DI in Folge der Bildung einer dickeren neointimalen Schicht. - Bezug nehmend auf
8 ist in intravaskulärer Stent300 gemäß der vorliegenden Erfindung gezeigt. Nur für Darstellungszwecke ist die Struktur des intravaskulären Stents300 als ein PalmazTM-ballon-expandierbarer Stent, wie er im Stand der Technik bekannt ist, in seiner anfänglichen, nicht expandierten Form gezeigt. Selbstverständlich wird angenommen, dass die Verbesserung der vorliegenden Erfindung für jeden intravaskulären Stent geeignet ist, der eine beliebige Konstruktion hat oder aus einem beliebigen Material hergestellt ist, wie nachfolgend beschrieben wird. In gleicher Weise wird auch angenommen, dass die Verbesserung der vorliegenden Erfindung bei den Methoden zur Herstellung intravaskulärer Stents ebenfalls auf die Herstellung jeder Art von intravaskulärem Stent anwendbar ist, wie ebenfalls nachstehend beschrieben wird. - Wie
8 zeigt, hat der intravaskuläre Stent bzw. der Stent300 eine Innenfläche301 und eine Außenfläche302 , wobei die Außenfläche302 normalerweise in die Arterienwand210 anliegend eingebettet ist. Gemäß der vorliegenden Erfindung ist die Innenfläche301 des Stents300 mit wenigstens einer Nut400 versehen. Gewünschtenfalls können, wie nachstehend detaillierter beschrieben wird, mehrere Nuten400 an bzw. in der Innenfläche301 des Stents300 vorgesehen sein. Die Verwendung des Ausdrucks „Nut” in dieser Beschreibung und in den Ansprüchen ist als ein Kanal bzw. eine Vertiefung, eine Einkerbung oder eine V-förmige oder runde Vertiefung oder ein Kratzer oder eine Markierung, die mit etwas Scharfem oder Gezahnten hergestellt wurde. Die wenigstens eine Nut bzw. die Nuten der vorliegenden Erfindung können in oder an der Innenfläche301 des Stents300 in irgendeiner geeigneten Weise wie durch Abtragen der Innenfläche301 des Stents300 erzeugt werden, um wenigstens eine Nut400 zu erzeugen, durch einen chemischen oder mechanischen Ätzprozess, die Verwendung eines Lasers oder durch Anwendung eines Laser-Ätzverfahrens, durch Verwendung eines mit einer Diamantspitze versehenen Werkzeugs, durch Verwendung irgendeines abrasiven Materials, durch Verwendung irgendeines Werkzeugs oder Anwendung irgendeines Prozesses, die die gewünschte Nut bzw. die Nuten400 in der oder an der Innenfläche301 des Stents300 erzeugen können, wie nachstehend detaillierter beschrieben wird. - Wie
8 zeigt, kann die wenigstens eine Nut bzw. können die Nuten400 ihrer Längsachse410 im Wesentlichen parallel zur Längsachse305 des Stents300 angeordnet sein. Alternativ kann die Längsachse410 der wenigstens einen Nut400 im Wesentlichen senkrecht zur Längsachse305 des Stents300 angeordnet sein, wie durch die Nut400'''' gezeigt ist, oder die Längsachse410 der Nut kann unter einem stumpfen oder einem spitzen Winkel bezüglich der Längsachse305 des Stents300 angeordnet sein, wie durch die Nut400' gezeigt ist. Der Winkel der Nut400' bildet bezüglich der Längsachse305 entweder einen spitzen oder einen stumpfen Winkel in Abhängigkeit davon, aus welcher Richtung der Winkel bezüglich der Längsachse305 des Stents300 gemessen wird. Wenn z. B. der Winkel zwischen der Längsachse der Nut400' und der Längsachse305 wie durch die Pfeile A angegeben gemessen wird, ist der Winkel ein spitzer Winkel. Wenn der Winkel wie bei den Pfeilen B gemessen wird, ist der Winkel ein stumpfer Winkel. - Weiter Bezug nehmend auf
8 können mehrere Nuten400 an der Innenfläche301 des Stents300 vorgesehen sein, wobei zum Zwecke der Erläuterung nur zwei Nuten400 gezeigt sind. Anstelle mehrer einzelner Nuten wie den Nuten400 könnte eine einzige Nut400'' serpentinenartig vorgesehen sein, um die Innenfläche301 des Stents300 gewünschtenfalls soweit wie möglich zu bedecken. In gleicher Weise können die Nuten kreuzweise oder in einem kreuzweisen Muster vorgesehen sein, wie durch die Nuten400'''' gezeigt ist. Die Nuten400 ,400' ,400'' ,400''' und400'''' könnten alleine oder gewünschtenfalls in Kombination mit anderen vorgesehen sein, um gewünschtenfalls jedes Nutenmuster zu bilden, einschließlich eines symmetrischen oder eines asymmetrischen Nutenmusters. Es ist zu beachten, dass die Winkelanordnung und Lage der verschiedenen Nuten400 –400'''' schwankt und bei der Expansion des Stents300 in der Arterie201 (1 ) geändert wird, wobei der Stent300 in8 in seiner nicht expandierten Form gezeigt ist. In ähnlicher Weise würde, wenn der Stent300 ein Stent wäre, der aus einem Draht bzw. aus Drahtstücken hergestellt ist, die Anordnung und Winkelorientierung der Nuten, die auf solch einem Draht bzw. auf solchen Drahtelementen gebildet werden, in gleicher Weise bei der Expansion und Implantation solch eines Stents geändert. Weiterhin ist zu beachten, dass, wie zuvor erläutert, die Nut bzw. die Nuten der vorliegenden Erfindung in der oder an der Innenfläche jedes intravaskulären Stents vorgesehen werden können, um die Migrationsrate der Endothelzellen an der bzw. über die Innenfläche des intravaskulären Stents zu erhöhen. - Bezug nehmend auf die
9 –16 werden verschiedene Ausführungsformen der Nut400 detaillierter beschrieben. Im Allgemeinen hat, wie9 zeigt, die Nut eine Breite W und eine Tiefe D und eine Länge L (8 ). Die Breite W und die Tiefe D können gleich sein und sich über die Länge L der Nut400 nicht ändern. Alternativ kann sich die Breite W der Nut über die Länge L der Nut400 ändern. Alternativ kann sich die Tiefe D der Nut über die Länge L der wenigstens einen Nut ändern. Alternativ können sich die Breite W und die Tiefe D der Nut400 über die Länge der wenigstens einen Nut ändern. In gleicher Weise können sich die Lage und die Winkelanordnung der Nut bzw. Nuten400 wie anhand der8 beschrieben, die Breite W, die Tiefe D und die Länge L der Nut bzw. der Nuten400 gewünschtenfalls ändern, und unterschiedliche Arten und Muster von Nuten400 können an der Innenfläche301 des Stents300 angeordnet werden. - Wie die
9 –16 zeigen, kann die Nut400 verschiedene unterschiedliche Querschnittsformen haben. Gewünschtenfalls kann sich die Querschnittsform der Nut bzw. Nuten400 über die Länge L der Nut ändern, oder die Querschnittsform der Nut kann sich über die Länge der wenigstens einen Nut400 nicht ändern. In gleicher Weise können Kombinationen solcher Querschnittsformen für die Nuten angewandt werden. Die Querschnittsform der Nut bzw. Nuten400 kann um die Längsachse410 der Nut400 im Wesentlichen symmetrisch sein, wie die8 und9 zeigen, oder die Querschnittsform der wenigstens einen Nut kann um die Längsachse410 der wenigstens einen Nut im Wesentlichen asymmetrisch sein, wie die14 und16 zeigen. Die Querschnittsform der Nut400 kann verschiedene Formen annehmen, von denen einige in den9 –16 gezeigt sind und Querschnittsformen umfassen, die im Wesentlichen quadratisch (9 ), U-förmig (10 ), dreieckig oder V-förmig (11 ). rechteckig (12 ) und dreieckig oder keilförmig (13 ) sind. Die Wandoberfläche303 jeder Nut400 kann im Wesentlichen glatt sein, wie die9 –13 zeigen, oder die Wandfläche303 kann gezahnt oder aufgerauht sein, wie die14 und18 zeigen. Wie15 zeigt, kann die Wandoberfläche303 auch mit wenigstens einem Vorsprung304 und wenigstens einer Vertiefung305 gewünsch-tenfalls versehen sein, und zusätzliche Vorsprünge und Vertiefungen304 ,305 können gewünschtenfalls vorgesehen sein. - Die Tiefe D der Nut bzw. Nuten
400 liegt in einem Bereich von einem halben bis 10 Mikron. Die Breite W der Nut bzw. Nuten400 kann in einem Bereich von etwa 2 bis etwa 40 Mikron liegen. Selbstverständlich können die Breite W und die Tiefe D abweichend von den vorherigen Bereichen geändert werden, vorausgesetzt, dass die Migrationsrate der Endothelzellen auf dem Stent300 nicht beeinträchtigt wird. Die Länge L der Nut400 kann über die gesamte Länge des Stents300 wie die Nut400 der8 ausgedehnt werden, oder die Länge L' einer Nut kann geringer als die Gesamtlänge des Stents300 sein, wie die Nut400'''' in8 . Die Nut bzw. Nuten der vorliegenden Erfindung können kontinuierliche oder diskontinuierlich längs der Innenfläche301 des Stents300 sein. - Der Abschnitt der Innenfläche
301 des Stents300 , der nicht mit einer Nut oder Nuten400 gemäß der vorliegenden Erfindung vorgesehen ist, kann irgendeine geeignete oder gewünschte Oberflächenbeschaffenheit haben, wie eine durch Elektrolyse polierte Oberfläche, wie dies im Stand der Technik bekannt ist, oder kann mit jeglicher Oberflächenbeschaffenheit oder jeglicher Beschichtung gewünschtenfalls versehen sein. Man nimmt an, dass, wenn wenigstens eine Nut gemäß der vorliegenden Erfindung auf der bzw. in der Innenfläche301 eines intra-vaskulären Stents300 angeordnet bzw. ausgebildet ist, nach Implantation des intravaskulären Stents die Migrationsrate der Endothelzellen auf der Innenfläche301 des Stents300 über die Migrationsrate erhöht wird, die erhalten werden könnte, wenn die Innenfläche301 nicht mit wenigstens einer Nut gemäß der vorlegenden Erfindung versehen wäre. - Selbstverständlich ist die Erfindung nicht auf die exakten Details der Konstruktion, der Wirkungsweise, der exakten Materialien oder Ausführungsformen, die gezeigt und beschrieben wurden, beschränkt, da offensichtlich Modifikationen und Äquivalente für den Fachmann offensichtlich sind. Demgemäß ist die Erfindung daher nur durch den Umfang der beigefügten Ansprüche begrenzt.
Claims (42)
- Intravaskulärer Stent (
300 ) mit einer Außenfläche (302 ) und einer Innenfläche (301 ), wobei die Verbesserung umfasst: wenigstens eine Nut (400 ), die in der Innenfläche (301 ) des Stents (300 ) angeordnet ist, wobei die wenigstens eine Nut (400 ) eine Breite, eine Länge mit einer Abmessung größer als die Breite und eine Tiefe in einem Bereich von einem halben bis zehn Mikron hat, wobei die Tiefe geringer ist, als der Abstand zwischen der Innenfläche und der Außenfläche des Stents, und die wenigstens eine Nut (400 ) die Migration von Endothelzellen auf die innere Oberfläche (301 ) des Stents (300 ) fördert, wenn der Stent (300 ) implantiert ist. - Stent (
300 ) nach Anspruch 1, bei dem sich die Breite und Tiefe längs der wenigstens einen Nut (400 ) nicht ändern. - Stent (
300 ) nach Anspruch 1, bei dem sich die Breite der Nut (400 ) längs der wenigstens einen Nut (400 ) ändert. - Stent (
300 ) nach Anspruch 1, bei dem sich die Tiefe der Nut längs der wenigstens einen Nut (400 ) ändert. - Stent (
300 ) nach Anspruch 1, bei dem sich die Breite und Tiefe längs der wenigstens einen Nut (400 ) ändern. - Stent (
300 ) nach Anspruch 1, bei dem die wenigstens eine Nut (400 ) eine Länge, eine Längsachse (410 ) und eine Querschnittsform hat. - Stent (
300 ) nach Anspruch 6, bei dem sich die Querschnittsform der wenigstens einen Nut (400 ) längs der wenigstens einen Nut (400 ) ändert. - Stent (
300 ) nach Anspruch 6, bei dem sich die Querschnittsform der wenigstens einen Nut (400 ) längs der wenigstens einen Nut (400 ) nicht ändert. - Stent (
300 ) nach Anspruch 6, bei dem die Querschnittsform der wenigstens einen Nut (400 ) um die Längsachse (410 ) der wenigstens einen Nut (400 ) im Wesentlichen symmetrisch ist. - Stent (
300 ) nach Anspruch 6, bei dem die Querschnittsform der wenigstens einen Nut (400 ) um die Längsachse (410 ) der wenigstens einen Nut (400 ) im Wesentlichen asymmetrisch ist. - Stent (
300 ) nach Anspruch 6, bei dem die Querschnittsform im Wesentlichen dreieckig ist. - Stent (
300 ) nach Anspruch 6, bei dem die Querschnittsform im Wesentlichen rechteckig ist. - Stent (
300 ) nach Anspruch 6, bei dem die Querschnittsform im Wesentlichen quadratisch ist. - Stent (
300 ) nach Anspruch 6, bei dem die Querschnittsform im Wesentlichen U-förmig ist. - Stent (
300 ) nach Anspruch 6, bei dem die Querschnittsform im Wesentlichen V-förmig ist. - Stent (
300 ) nach Anspruch 1, bei dem der Stent (300 ) und die wenigstens eine Nut (400 ) jeweils eine Längsachse (410 ) haben, und die Längsachse (410 ) der wenigstens einen Nut (400 ) im Wesentlichen parallel zur Längsachse des Stents (300 ) ist. - Stent (
300 ) nach Anspruch 1, bei dem der Stent (300 ) und die wenigstens eine Nut (400 ) jeweils eine Längsachse (410 ) haben, und die Längsachse (410 ) der wenigstens einen Nut (400 ) im Wesentlichen senkrecht zur Längsachse des Stents (300 ) ist. - Stent (
300 ) nach Anspruch 1, bei dem der Stent (300 ) und die wenigstens eine Nut (400 ) jeweils eine Längsachse (410 ) haben, und die Längsachse (410 ) der wenigstens einen Nut (400 ) unter einem stumpfen Winkel zur Längsachse des Stents (300 ) verläuft. - Stent (
300 ) nach Anspruch 1, bei dem der Stent (300 ) und die wenigstens eine Nut (400 ) jeweils eine Längsachse (410 ) haben, und die Längsachse (410 ) der wenigstens einen Nut (400 ) unter einem spitzen Winkel zur Längsachse des Stents (300 ) angeordnet ist. - Stent (
300 ) nach Anspruch 1, bei dem die wenigstens eine Nut (400 ) eine Breite in einem Bereich von etwa 2 bis etwa 40 Mikron hat. - Stent (
300 ) nach Anspruch 1, bei dem wenigstens zwei Nuten (400 ) an der Innenfläche (301 ) des Stents (300 ) angeordnet sind, und die wenigstens zwei Nuten (400 ) in einem kreuzweisen Muster auf der Innenfläche (301 ) des Stents (300 ) angeordnet sind. - Verfahren zur Herstellung eines intravaskulären Stents (
300 ) nach Anspruch 1, wobei der Stent (300 ) eine Außenfläche (302 ) und eine Innenfläche (301 ) hat, umfassend: die Bildung wenigstens einer Nut (400 ) an der Innenfläche (301 ) des Stents (300 ), wobei die wenigstens eine Nut (400 ) eine Breite, eine Länge mit einer Abmessung größer als die Breite, und eine Tiefe in einem Bereich von einem halben bis zehn Mikron hat, wobei die Tiefe geringer ist, als der Abstand zwischen der Innenfläche und der Außenfläche des Stents (300 ), und die wenigstens eine Nut (400 ) die Migration von Endothelzellen auf die innere Oberfläche (301 ) des Stents (300 ) fördert, wenn der Stent (300 ) implantiert ist. - Verfahren nach Anspruch 22, umfassend den Schritt, die Breite und die Tiefe längs der wenigstens einen Nut (
400 ) nicht zu ändern. - Verfahren nach Anspruch 22, umfassend den Schritt, die Breite der Nut (
400 ) längs der wenigstens einen Nut (400 ) zu ändern. - Verfahren nach Anspruch 22, umfassend den Schritt, die Tiefe der Nut (
400 ) längs der wenigstens einen Nut (400 ) zu ändern. - Verfahren nach Anspruch 22, umfassend den Schritt, die Breite und die Tiefe längs der wenigstens einen Nut (
400 ) zu ändern. - Verfahren nach Anspruch 22, bei dem die wenigstens eine Nut (
400 ) eine Länge, eine Längsachse (410 ) und eine Querschnittsform hat. - Verfahren nach Anspruch 27, umfassend den Schritt, die Querschnittsform der wenigstens einen Nut (
400 ) längs der wenigstens einen Nut (400 ) nicht zu ändern. - Verfahren nach Anspruch 27, umfassend den Schritt, die Querschnittsform der wenigstens einen Nut (
400 ) längs der wenigstens einen Nut (400 ) zu ändern. - Verfahren nach Anspruch 27, umfassend den Schritt, die Querschnittsform der wenigstens einen Nut (
400 ) um die Längsachse (410 ) der wenigstens einen Nut (400 ) im Wesentlichen symmetrisch auszubilden. - Verfahren nach Anspruch 27, umfassend den Schritt, die Querschnittsform der wenigstens einen Nut (
400 ) um die Längsachse (410 ) der wenigstens einen Nut (400 ) im Wesentlichen asymmetrisch auszubilden. - Verfahren nach Anspruch 27, umfassend den Schritt, die Querschnittsform im Wesentlichen dreieckig auszubilden.
- Verfahren nach Anspruch 27, umfassend den Schritt, die Querschnittsform im Wesentlichen rechteckig auszubilden.
- Verfahren nach Anspruch 27, umfassend den Schritt, die Querschnittsform im Wesentlichen quadratisch auszubilden.
- Verfahren nach Anspruch 27, umfassend den Schritt, die Querschnittsform im Wesentlichen U-förmig auszubilden.
- Verfahren nach Anspruch 27, umfassend den Schritt, die Querschnittsform im Wesentlichen V-förmig auszubilden.
- Verfahren nach Anspruch 22, wobei der Stent (
300 ) und die wenigstens eine Nut (400 ) jeweils eine Längsachse haben, und umfassend den Schritt, die Längsachse der wenigstens einen Nut (400 ) im Wesentlichen parallel zur Längsachse des Stents (300 ) auszubilden. - Verfahren nach Anspruch 22, bei dem der Stent (
300 ) und die wenigstens eine Nut (400 ) jeweils eine Längsachse haben, und umfassend den Schritt, die Längsachse der wenigstens einen Nut (400 ) im Wesentlichen senkrecht zur Längsachse des Stents (300 ) auszubilden. - Verfahren nach Anspruch 22, bei dem der Stent (
300 ) und die wenigstens eine Nut (400 ) jeweils eine Längsachse haben, und umfassend den Schritt, die Längsachse (410 ) der wenigstens einen Nut (400 ) unter einem stumpfen Winkel zur Längsachse des Stents (300 ) anzuordnen. - Verfahren nach Anspruch 22, bei dem der Stent (
300 ) und die wenigstens eine Nut (400 ) jeweils eine Längsachse haben, und umfassend den Schritt, die Längsachse (410 ) der wenigstens einen Nut (400 ) unter einem spitzen Winkel zur Längsachse des Stents (300 ) anzuordnen. - Verfahren nach Anspruch 23, umfassend den Schritt, die wenigstens eine Nut (
400 ) mit einer Breite in einem Bereich von etwa 2 bis etwa 40 Mikron auszubilden. - Verfahren nach Anspruch 23, umfassend den Schritt, wenigstens zwei Nuten (
400 ) in der Innenfläche (301 ) des Stents (300 ) und die wenigstens zwei Nuten (400 ) in einem kreuzweisen Muster auszubilden.
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8363 | Opposition against the patent | ||
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