DE69834213T2 - Osmotisches Abgabesystem für ein nützliches Mittel - Google Patents

Osmotisches Abgabesystem für ein nützliches Mittel Download PDF

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Description

  • Die Erfindung betrifft ein osmotisches Abgabesystem für ein nützliches Mittel. Noch genauer betrifft die Erfindung ein nicht-invasives Überwachungssystem für die Überwachung der Freisetzung eines nützlichen Mittels aus einem implantierten osmotischen Medikamentenabgabesystem. Ein Verfahren zur Überwachung eines implantierten Medikamentenabgabesystems ist in US-A-4 747 832 beschrieben.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Viele verschiedene Arten von Abgabesystemen zur Abgabe nützlicher Mittel, wie beispielsweise Pharmazeutika zur Verhütung, Behandlung und Diagnose einer Krankheit, sind im Stand der Technik bekannt. Eine Art von Abgabesystem ist das osmotische Abgabesystem, in dem ein osmotischer Druckgradient erzeugt wird, um eine wässrige Flüssigkeit in ein Element zu ziehen, das ein nützliches Mittel enthält, was dazu führt, dass das nützliche Mittel abgegeben wird. Osmoti sche Abgabesysteme umfassen normalerweise ein implantierbares Element, das eine Kammer bildet, die das nützliche Mittel enthält, und ein osmotisches Mittel, das eine wässrige Flüssigkeit durch die Wände des implantierbaren Elements zieht, was das Aufquellen des osmotischen Mittels und Abgabe des nützlichen Mittels bewirkt.
  • Einige osmotische Abgabesysteme umfassen als implantierbares Element eine einzelne Kammer und enthalten sowohl das nützliche Mittel als auch das osmotische Mittel in dieser einzelnen Kammer. Diese Vorrichtungen setzen das nützliche Mittel frei, indem sie Flüssigkeit durch die Wand des implantierbaren Elements in die Kammer aufsaugen, und zwar mit einer Rate, die durch die Permeabilität der Wand und den osmotischen Druckgradienten über der Wand bestimmt wird. Die in die Vorrichtung aufgesaugte Flüssigkeit vermischt sich mit dem nützlichen Mittel unter Bildung einer wässrigen Lösung, die durch einen Ausgangsdurchgang der Vorrichtung abgegeben wird. Obgleich diese Vorrichtungen wirksam sind bei der Abgabe eines nützlichen Mittels, das in wässrigen und biologischen Flüssigkeiten stabil und löslich ist, sind die Vorrichtungen bei der Abgabe vieler Arten nützlicher Mittel, die in wässrigen Flüssigkeiten nicht löslich oder stabil sind, unwirksam. Beispiele für osmotische Abgabesysteme dieses Typs umfassen diejenigen, die in den US-Patenten Nrn. 3 845 770 und 3 916 899 beschrieben sind.
  • Verbesserungen bei den osmotischen Abgabesystemen sind in den US-Patenten Nrn. 4 111 202, 4 111 203 und 4 203 439 beschrieben. In diesen Patenten wurden die Abgabekinetiken der Vorrichtungen verbessert, indem die Abgabe von nützlichen Mitteln ermöglicht wurde, ohne dass das Mittel in einer Flüssigkeit vom wässrigen Typ löslich sein muss. Diese verbesserten implantierbaren osmotischen Vorrichtungen umfassen eine erste Kammer für das nützliche Mittel, die durch einen Film oder einen Kolben von einer zweiten, osmotischen Kammer getrennt ist. In diesen Vorrichtungen wird das nützliche Mittel abgegeben, indem Flüssigkeit durch die Wand der Vorrichtung in die osmotische Kammer aufgesaugt wird. In dem Maße, wie sich die osmotische Kammer mit Flüssigkeit füllt, quillt das osmotische Mittel in der Kammer auf und wirkt als Antriebskraft, die den Film oder den Kolben gegen das nützliche Mittel bewegt und das nützliche Mittel durch einen Abgabedurchgang abgibt.
  • Die unterschiedlichen osmotischen Abgabesysteme sind so konstruiert, dass sie ein nützliches Mittel mit einer kontrollierten Rate abgeben, die von vielen Faktoren abhängt, einschließlich dem verwendeten osmotischen Material, der Permeabilität der Wände und der physikalischen Konfiguration der Abgabevorrichtung. Obgleich osmotische Abgabevorrichtungen normalerweise sehr zuverlässig arbeiten, um die gewünschte Menge an nützlichem Mittel mit der gewünschten Rate abzugeben, wäre es hilfreich, wenn man die Abgabe des nützlichen Mittels überwachen könnte. Beispielsweise wäre es wünschenswert, wenn man nachweisen könnte, wann das nützliche Mittel in der Abgabevorrichtung vollständig abgegeben wurde und eine neue Vorrichtung benötigt wird. Es wäre auch hilfreich, eine Fehlfunktion der Vorrichtung nachzuweisen, beispielsweise in einigen Arten von osmotischen Abgabevorrichtungen, die einen Kolben verwenden, der das osmotische Mittel und das nützliche Mittel trennt, wobei sich der Kolben festsetzen kann, was zu einer Fehlfunktion der Vorrichtung führt. Darüber hinaus wäre es wünschenswert, die Abgaberate des nützlichen Mittels zu überwachen, um die Behandlung noch genauer zu überwachen und zu kontrollieren.
  • Einige Verfahren, die zur Überwachung der Medikamentenabgabe aus osmotischen Abgabesystemen ins Auge gefasst wurden, umfassen die Messung von Restmengen an abgegebenem Medikament im Patienten, oder die Radiomarkierung der Medikamentenzusammensetzung zum Nachweis mittels Röntgen. Bei diesen Überwachungsverfahren hat man jedoch eine Zeitverzögerung. Medikamentenabgaberaten werden normalerweise bei einer bestimmten implantierbaren osmotischen Vorrichtung bestimmt, indem die nicht implantierte Medikamentenabgabevorrichtung getestet wird und das abgegebene Medikament in einem Sammelbehälter gesammelt und gemessen wird. Diese Tests berücksichtigen jedoch nicht die unterschiedlichen Bedingungen, die in der Medikamentenabgabevorrichtung herrschen, wenn sie tatsächlich in einem Patienten implantiert ist. Daher wäre die Überwachung des Betriebs der implantierten osmotischen Medikamentenabgabevorrichtung wünschenswert.
  • DE-A-36 10 825 beschreibt eine Vorrichtung zur Versorgung des Blutkreislaufs mit einem Medikament bei einer plötzlich auftretenden Erkrankung, wie beispielsweise einem Herzinfarkt, die das Medikament in einem oder zwei Geschwindigkeitsschritten zuführt, und bei der das Medikament durch manuelle Manipulation durch die Haut abgegeben werden kann.
  • GEGENSTÄNDE UND ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Es ist somit ein Gegenstand der vorliegenden Erfindung, ein nicht-invasives Überwachungssystem für osmotische Medikamentenabgabevorrichtungen bereitzustellen, welches verwendet werden kann, um die Kolbenposition und/oder die Medikamentenabgaberate bei einer implantierten osmotischen Medikamentenabgabevorrichtung zu bestimmen.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung wird somit ein Verfahren zur Überwachung der Leistung einer osmotischen Medikamentenabgabevorrichtung mit einem beweglichen Kolben, die in ein Tier implantiert ist, bereitgestellt, umfassend: das Bestimmen der Position des implantierten beweglichen Kolbens in der osmotischen Medikamentenabgabevorrichtung von der Außenseite des Tiers.
  • Osmotische Abgabevorrichtungen, die für das erfindungsgemäße Verfahren zur Überwachung der Abgabe eines nützlichen Mittels an ein Tier geeignet sind, umfassen ein implantiertes Reservoir mit mindestens einer Öffnung zur Abgabe eines nützlichen Mittels, das sich im Inneren des Reservoirs befindet, an ein Tier, einen osmotischen Antrieb, der die Freisetzung des im Reservoir enthaltenen nützlichen Mittels an das Tier bewirkt, und einen beweglichen Kolben. Möglichkeiten zur nicht-invasiven Messung der Freisetzung des nützlichen Mittels aus dem Reservoir von der Außenseite des Gewebes, in das die Abgabevorrichtung implantiert ist, umfassen entweder (1) die Überwachung der Kolbenposition der implantierten osmotischen Abgabevorrichtung von der Außenseite des Körpers, um die abgegebene Menge des nützlichen Mittels und/oder die Abgaberate des nützlichen Mittels zu bestimmen; oder (2) die Verwendung eines Leistungsmarkers im nützlichen Mittel, um eine spezifisch nachweisbare Reaktion zu erzeugen, die nicht-invasiv in Körperflüssigkeiten oder Nebenprodukten gemessen werden kann.
  • Gemäß einem noch genaueren Aspekt der Erfindung umfassen die Möglichkeiten zur nicht-invasiven Messung der Freisetzung des nützlichen Mittels aus dem Reservoir einen ersten strahlungsundurchlässigen Marker auf einem Teil des Reservoirs und einem zweiten strahlungsundurchlässigen Marker auf einem beweglichen Kolben, der im Reservoir angeordnet ist und das nützliche Mittel vom osmotischen Antrieb trennt.
  • Gemäß einem anderen, noch genaueren Aspekt der Erfindung umfassen die Möglichkeiten zur nicht-invasiven Messung der Freisetzung des nützlichen Mittels aus dem Reservoir einen magnetischen Kolben, der im implantierbaren Reservoir zwischen dem osmotischen Antrieb und dem nützlichen Mittel angeordnet ist. Es wird ein Messinstrument zur Bestimmung der Position des magnetischen Kolbens von der Außenseite des Tiers bereitgestellt.
  • Gemäß einem weiteren, noch genaueren Aspekt der vorliegenden Erfindung umfassen die Möglichkeiten zur nicht-invasiven Messung der Freisetzung des nützlichen Mittels aus dem Reservoir einen Marker, der in das nützliche Mittel eingebaut ist. Der Marker liefert eine nachweisbare Reaktion, die nicht-invasiv in Körperflüssigkeiten oder Nebenprodukten gemessen werden kann, um die Freisetzung des nützlichen Mittels im Tier zu überwachen.
  • Die vorliegende Erfindung stellt den Vorteil der nicht-invasiven Echtzeit-Überwachung der Leistung eines implantierten osmotischen Medikamentenabgabesystems zur Verfügung.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Die Erfindung ist mit Bezug auf die Zeichnungen besser verständlich, in denen gleiche Bezugszahlen gleiche Teile identifizieren, und worin:
  • 1 eine seitliche Querschnittsansicht einer osmotischen Abgabevorrichtung ist, die nach dem Verfahren der Erfindung überwacht werden kann;
  • 2 eine seitliche Querschnittsansicht einer zweiten osmotischen Medikamentenabgabevorrichtung ist;
  • 3 eine seitliche Querschnittsansicht einer dritten osmotischen Abgabevorrichtung ist;
  • 4 eine seitliche Querschnittsansicht einer vierten osmotischen Abgabevorrichtung und eines Messinstruments ist; und
  • 5 eine seitliche Querschnittsansicht einer fünften osmotischen Abgabevorrichtung und eines Messinstruments ist.
  • GENAUE BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Die vorliegende Erfindung betrifft die Leistungsüberwachung von implantierbaren osmotischen Abgabesystemen zur Abgabe von nützlichen Mitteln an Tiere und/oder Menschen. Die Leistungsüberwachung gemäß der vorliegenden Erfindung kann erreicht werden durch entweder (1) Überwachung der physikalischen Konfiguration der implantierten osmotischen Abgabevorrichtung von der Außenseite des Körpers, um die Menge des abgegebenen nützlichen Mittels und/oder die Abgaberate des nützlichen Mittels zu bestimmen; oder (2) durch Verwendung eines Leistungsmarkers im nützlichen Mittel, um eine spezifisch nachweisbare Reaktion zu erzeugen, die nicht-invasiv in Körperflüssigkeiten oder Nebenprodukten gemessen werden kann.
  • In 1 umfasst ein implantierbares osmotisches Abgabesystem 10 ein längliches, normalerweise zylindrisches Gehäuse 12, das aus einer ersten Wand 14a und einer zweiten Wand 14b gebildet ist, einen inneren beweglichen Kolben 16 und einen Ausgangsdurchgang 18 für die Abgabe des nützlichen Mittels aus der Abgabevorrichtung an den Patienten. Die ersten und zweiten Wände 14a und 14b des Abgabesystems 10 greifen ineinander und definieren dabei eine innere Kammer, die durch den Kolben 16 in eine osmotische Kammer 20 und eine Kammer 22 mit dem nützlichen Mittel geteilt ist. Die zweite Wand 14b des Abgabesystems umfasst mindestens einen Teil der Wand, der gegenüber dem Durchgang von wässriger Flüssigkeit durch die Wand in die osmotische Kammer 20 durchlässig ist, während die gesamte Wand 14b gegenüber dem osmotischen Material, das in der osmotischen Kammer enthalten ist, undurchlässig ist. Der flüssigkeitsdurchlässige Teil der zweiten Wand 14b lässt Flüssigkeit in das osmotische Mittel, das in der Kammer 20 enthalten ist, passieren und das osmotische Mittel und die Antriebsvorrichtung expandieren. Die Expansion dieses osmotischen Mittels, auch osmotischer Antrieb genannt, bewirkt, dass sich der bewegliche Kolben 16 im Gehäuse bewegt, wobei das nützliche Mittel aus der Kammer 22 für das nützliche Mittel durch den Ausgangsdurchgang 18 abgegeben wird. Die erste Wand 14a ist vorzugsweise undurchlässig gegenüber externen und internen Flüssigkeiten.
  • Die ersten und zweiten Wände 14a, 14b des Gehäuses ermöglichen ein leichtes Herstellungsverfahren des Abgabesystems 10, bei dem die zweite Wand 14b in die erste Wand 14a eingeführt oder ineinander geschoben wird, wobei ein flüssigkeits- und gasundurchlässiges Siegel zwischen der ersten und zweiten Wand gebildet wird. Obgleich das zweiteilige Gehäuse zum Zwecke der leichten Herstellung verwendet wird, kann auch ein einteiliges Gehäuse oder andere Gehäusekonfigurationen verwendet werden. Weiterhin können auch andere Gehäuseformen verwendet werden, wobei der Durchmesser des Abgabesystems 10 in Abhängigkeit von den gewünschten Abgaberaten variiert.
  • Der in 1 gezeigte Kolben 16 ist aus einem Material hergestellt, das für die in den zwei Kammern 20, 22 enthaltenen Mittel undurchlässig ist. Der Kolben 16 umfasst einen strahlungsundurchlässigen Farbstoff, der in das Material des Kolbens eingearbeitet ist, so dass der Kolben im Röntgen sichtbar ist. Zusätzlich wird ein Schnapp-Flussmodulator 24 an einem Ende der ersten Wand 14a bereitgestellt und umfasst den Ausgangsdurchgang 18. Der Flussmodulator 24 ist ebenfalls mit dem strahlungsundurchlässigen Farbstoff formuliert, der in das Material des Schnappelements eingearbeitet ist. Beispiele für geeignete strahlungsundurchlässige Farbstoffe umfassen Salze von Schwermetallen, wie beispielsweise Wismut und Titan, Bariumsalze und andere Kontrastmittel, wie beispielsweise von dem Typ, der für die Sichtbarmachung kleiner Katheter verwendet wird.
  • Unter Verwendung von Standard-Röntgentechniken ermöglicht die Konstruktion des Implantats aus 1 mit dem strahlungsundurchlässigen Kolben 16 und dem Flussmodulator 24 die Bestimmung der präzisen Stellung des Kolbens, bezogen auf einen festen Bezugspunkt, der durch den Flussmodulator bereitgestellt wird.
  • Die Bewegung des Kolbens 16 im Gehäuse 12 der osmotischen Abgabevorrichtung aus 1 kann nicht-invasiv beobachtet werden, indem über einen Zeitraum aufeinanderfolgende Röntgenaufnahmen gemacht werden. Die Information über die Position des Kolbens 16 in Echtzeit und den Durchmesser der osmotischen Abgabevorrichtung wird verwendet, um die in vivo-Freisetzungsrate für ein Medikamentenabgabesystem 10 mit bekanntem Durchmesser zu bestimmen. Die Freisetzungsrate kann entweder durch Vergleich von zwei aufeinanderfolgenden Röntgenbildern oder durch Vergleich eines einzelnen Röntgenbilds mit einem bekannten Anfangszustand der osmotischen Abgabevorrichtung bestimmt werden.
  • 2 veranschaulicht eine Alternative, bei der ein erster strahlungsundurchlässiger Ring 30 am Abgabeende der Gehäusewand 14a bereitgestellt wird, und ein zweiter strahlungsundurchlässiger Ring 32 am Kolben 16 bereitgestellt wird. Die relativen Positionen der beiden strahlungsundurchlässigen Ringe 30, 32 werden in Echtzeit in einer Reihe von Röntgenaufnahmen oder Fluoroskopbildern gemessen, um die Abgaberate des nützlichen Mittels aus dem Abgabesystem zu bestimmen. Der zweite strahlungsundurchlässige Ring 32 kann an irgendeiner Stelle auf dem Kolben 16 positioniert sein und in irgendeiner Form gebildet sein. Genauso kann der erste strahlungsundurchlässige Ring 30 an irgendeiner Stelle am Gehäuse 12 positioniert sein, da es die relativen Orte dieser beiden strahlungsundurchlässigen Marker 30, 32 sind, die über einen Zeitraum gemessen werden.
  • Zusätzlich zur Verwendung von Röntgenstrahlen kann auch die Fluoroskopie verwendet werden, um die Kolbenposition zu bestimmen. Um die Kolbenstellung aus einem Fluoroskopbild klar zu bestimmen, sollten die Wände 14a, 14b des Abgabesystems aus Titan mit einer Reinheit von mindestens etwa 85% gebildet sein. In diesem Fall sind keine strahlungsundurchlässigen Marker erforderlich, um die Kolbenposition mittels Fluoroskopie zu bestimmen, da die Reinheit des Titans eine Fluoroskopbetrachtung der Kolbenposition in den Wänden des Implantats möglich macht.
  • 3 veranschaulicht eine andere Alternative, in der ein oder mehrere chemische Marker, die konstruiert sind, um eine spezifisch nachweisbare Reaktion zu erzeugen, in das nützliche Mittel, das aus einem osmotischen Abgabesystem abgegeben werden soll, eingearbeitet sind. Das in 3 gezeigte Medikamentenabgabesystem 14 umfasst ein Gehäuse mit einer einzelnen Innenkammer 42, die ein nützliches Mittel enthält, das osmotisch aktiv ist, oder ein osmotisches Mittel enthält, das in das nützliche Mittel eingearbeitet ist. Das Gehäuse des Medikamentenabgabesystems umfasst mindestens eine flüssigkeitsdurchlässige Wand 44, die Flüssigkeit in die Kammer 42 passieren lässt, aber nicht das nützliche Mittel und das osmotische Mittel durch die Wand nach außen passieren lässt. Das System 40 umfasst auch einen Medikamentenabgabe- oder -ausgangsdurchgang 46, durch den das nützliche Mittel an den Patienten abgegeben wird.
  • Die chemischen Marker, die in das nützliche Mittel in der Kammer 42 eines osmotischen Abgabesystems, wie dem in 3 gezeigten, eingearbeitet werden können, umfassen, sind aber nicht eingeschränkt auf (1) Marker, die nicht-invasiv in Körpergeweben oder Flüssigkeitsproben eines Patienten nachgewiesen werden können, (2) Peptide und/oder Proteine, die spezifische Reaktionen auf Reagenzien liefern; (3) flüchtige Komponenten, die verdampft und in ausgestoßenem Atem nachgewiesen werden; und (4) Metaboliten des abgegebenen Medikaments, die messbare Reaktionen erzeugen. Jede dieser Markerarten ermöglicht das nicht-invasive Überwachen der Medikamentenabgabe durch die osmotische Abgabevorrichtung 40. Die unterschiedlichen Arten von chemischen Markern können entweder allein oder in Kombination verwendet werden.
  • Die chemischen Marker können in einer großen Vielzahl von osmotischen Abgabesystemen verwendet werden, einschließlich eines Systems 40, in dem das osmotische Mittel in das nützliche Mittel eingearbeitet ist, wie in 3 veranschaulicht, sowie auch in einem Abgabesystem 10, wie es in den 1 und 2 gezeigt ist, indem das osmotische Mittel und das nützliche Mittel durch einen Kolben 16 oder eine flexible Membran in getrennten Kammern gehalten werden. Die chemischen Marker können auch in Kombination miteinander oder mit anderen Überwachungssystemen, wie beispielsweise dem oben beschriebenen Röntgenüberwachungssystem verwendet werden.
  • Marker, die nicht-invasiv in Körpergeweben oder Flüssigkeitsproben eines Patienten nachgewiesen werden können, umfassen Azofarbstoffe, die entweder visuell oder durch eine diagnostische Reaktion in Patientenflüssigkeitsproben nachgewiesen werden können. Ein solcher Farbstoff ist ein fluoreszierender Farbstoff, wie beispielsweise Fluorescein-markierte Dextrane, die unter einer externen fluoreszierenden Lichtquelle durch den Körper verfolgt werden können und/oder mit fluoreszierendem Licht im Urin nachgewiesen werden können. Andere Marker können auch in den Blutkreislauf freigesetzt werden und können unter Verwendung einer externen Lichtquelle in der Haut, der Zunge, den Augen oder anderen Geweben gemessen werden. Marker, die im Atem eines Patienten nachweisbar sind, umfassen DMSO (Dimethylsulfoxid), das einen Geruch freisetzt, der mit einem Schwefeldetektor nachweisbar ist.
  • 4 zeigt ein weiteres osmotisches Abgabesystem 10, in dem ein externes Messinstrument 50 verwendet wird, um die Stellung des Kolbens 16 im osmoti schen Abgabesystem 10 des oben in 1 beschriebenen Typs zu bestimmen. Für eine vollständige Beschreibung des in 4 gezeigten Abgabesystems 10 sei auf die obige Beschreibung von 1 verwiesen. Das in 4 gezeigte Abgabesystem 10 umfasst einen magnetischen Kolben 16, der die Stellung des Kolbens zum externen Messinstrument 50 überträgt. Der Kolben 16 kann magnetische Partikel umfassen, die im Kolbenmaterial eingebettet sind, magnetische Partikel, die in eine Beschichtung des Kolbens eingebettet oder darauf aufgesprüht sind, oder der Kolben kann insgesamt magnetisch sein.
  • Das Messinstrument 50 ist eine durchsichtige, röhrenartige Vorrichtung, die magnetische Partikel 52 enthält. Das Messinstrument 50 hat eine Länge, die im wesentlichen gleich der Länge des implantierten Abgabesystems 10 ist. Der Ort der implantierten Abgabevorrichtung 10 kann etwas durch die Haut des Tiers oder des Menschen, in die sie implantiert ist, gesehen und gefühlt werden. Wenn also das implantierte System 10 unter einer Hautschicht 70 des Patienten angeordnet ist, kann das Messinstrument 50 mit dem implantierten System ausgerichtet werden, und die magnetischen Partikel 52 im Messinstrument werden zur Stelle des Kolbens 16 in der in 4 gezeigten Abgabevorrichtung 10 hingezogen und sammeln sich dort. Somit liefert eine periodische Aufzeichnung der Stelle des Sammelns der magnetischen Partikel 52 im Messinstrument 50 Informationen über die Systemleistung, so dass die Menge des nützlichen Mittels, die freigesetzt wurde, und/oder die Abgaberate bestimmt werden können. Abgesehen von einem signifikanten Versagen des Kolbens steht die Kolbenbewegung in direkter Beziehung zur Abgaberate des nützlichen Mittels.
  • Ein alternatives Messinstrument 80 zur Bestimmung der Position eines Kolbens 16 in einer osmotischen Abgabevorrichtung 10 ist in 5 veranschaulicht. Der Kolben 16 ist mit einem inneren Magneten 82 ausgestattet, der in den Kolben eingebettet ist. Alternativ kann das magnetische Material auch auf andere Arten in den Kolben eingearbeitet sein, wie es oben in Bezug auf 4 diskutiert wurde.
  • Das Messinstrument 80 ist ein durchsichtiges Rohr mit einem zylindrischen Gleitmagneten 84, der im Rohr angeordnet ist. Das Rohr 80 umfasst Markierungen 86, und der Magnet 84 umfasst eine Anzeigelinie 88, um das Ablesen der Instrumentenmessung zu erleichtern. Das Messinstrument 80 wird in ähnlicher Weise wie das Messinstrument 50 verwendet, indem das durchsichtige Rohr peri odisch auf die implantierte Abgabevorrichtung 10 gelegt wird, wobei die Enden des Messinstruments und der Abgabevorrichtung ausgerichtet sind, und die Position des Kolbens 16 aus den Markierungen 86 auf dem Messinstrument abgelesen wird.
  • Die Genauigkeit der Überwachungssysteme aus den 4 und 5 hängt in hohem Maße von der Genauigkeit ab, mit der die Messinstrumente 50, 80 mit den implantierten Vorrichtungen 10 ausgerichtet werden. Es wäre daher hilfreich, Vorsprünge oder andere Arten von Führungen auf der implantierten Vorrichtung 10 bereitzustellen, die durch die Haut gefühlt werden können und dem Anwender dabei helfen, eine akkurate Ausrichtung zwischen den Messinstrumenten 50, 80 und der implantierten Vorrichtung zu erreichen.
  • Wenn das Implantat 10 einmal implantiert ist, kann es schwierig sein, die Orientierung des Implantats zu bestimmen. Daher kann das Implantat mit einem magnetischen Band 90 oder einem anderen Indikator an einem Ende entsprechend einem magnetischen Band 92 am Messinstrument 80 ausgestattet werden. Die magnetischen Bänder 90, 92 ermöglichen es dem Anwender, eine akkurate Ausrichtung des Messinstruments 80 mit dem Implantat 10 zu erreichen und verhindern eine unbeabsichtigte Inversion des Messinstruments.
  • Es sollte klar sein, dass die durchsichtigen Rohre, die die Messinstrumente 50, 80 bilden, auch partiell undurchsichtig sein können, mit einem länglichen transparenten Fenster zur Beobachtung des Magneten oder der magnetischen Partikel. Die Messinstrumente 50, 80 können auch ganz undurchsichtig sein und einen externen Indikator oder Pointer haben. Weiterhin kann das Messinstrument 50, das magnetische Partikel verwendet, auch mit dem osmotischen Abgabesystem verwendet werden, das den Magneten 82 im Kolben 16 verwendet, und alternativ kann das Messinstrument 80 mit einer osmotischen Abgabevorrichtung verwendet werden, die einen Kolben 16 mit magnetischen Partikeln hat, die in das Gleitmittel eingearbeitet sind.
  • Das Leistungsüberwachungssystem gemäß der vorliegenden Erfindung stellt gegenüber der gegenwärtigen Praxis der Messung restlicher Mengen an nützlichem Mittel im Patienten zur Bestimmung der Abgaberate eine aktuellere und genauere Überwachung zur Verfügung.
  • Das expandierbare Antriebselement oder der osmotische Antrieb kann irgendeine osmotisch wirksame Verbindung sein, einschließlich anorganischen und organischen Verbindungen; die einen osmotischen Druckgradienten über einer semipermeablen Wand zeigen. Diese osmotisch wirksamen Verbindungen sowie Herstellungstechniken und Materialien zur Bildung der osmotischen Abgabevorrichtung selbst sind im US-Patent Nr. 5 057 318 beschrieben.
  • Die abgegebenen nützlichen Mittel umfassen Proteine und proteinartige Verbindungen mit biologischer Aktivität, die zur Behandlung einer Krankheit oder eines anderen pathologischen Zustands verwendet werden können. Diese umfassen, sind aber nicht eingeschränkt auf Wachstumshormon, Faktor VIII, Faktor IX und andere Koagulationsfaktoren, Chymotrypsin, Trypsinogen, Alpha-Interferon, Beta-Galactosidase, Lactatdehydrogenase, Wachstumsfaktoren, Gerinnungsfaktoren, Enzyme, Immunreaktionsstimulatoren, Zytokine, Lymphokine, Interferone, Immunglobuline, Interleukine, Peptide, Somatostatin, Somatotropin-Analoge, Somatomedin-C, Gonadotropin-releasing-Hormon, follikelstimulierendes Hormon, luteinisierendes Hormon, LHRH, LHRH-Analoge, wie beispielsweise Leuprolid, Nafarelin und Goserelin, LHRH-Agonisten und -Antagonisten, Wachstumshormon-releasing-Faktor, Calcitonin, Colchicin, Gonadotropine, wie beispielsweise Choriongonadotropin, Oxytocin, Octreotid, Somatotropin plus eine Aminosäure, Vasopressin, adrenocorticotropes Hormon, epidermalen Wachstumsfaktor, Prolactin, Somatotropin plus ein Protein, Cosyntropin, Lypressin, Polypeptide, wie beispielsweise Tyrotropin-releasing-Hormon, thyroidstimulierendes Hormon, Secretin, Pancreozymin, Enkephalin, Glucagon, Endocrin-Mittel, die intern ausgeschieden und mit dem Blutstrom verteilt werden, und ähnliche. Weitere Mittel, die abgegeben werden können, umfassen α-Antitrypsin, Insulin und andere Peptidhormone, Nebennierenrinden-stimulierendes Hormon, thyroidstimulierendes Hormon und andere Hypophysenhormone, Interferon α-, β- und γ-Übereinstimmungsinterferon, Erythropoietin, Wachstumsfaktoren, wie beispielsweise GCSF, GM-CSF, insulinartigen Wachstumsfaktor 1, Gewebe-Plasminogenaktivator, CF4, DDAVP, Tumornekrosefaktor-Rezeptor, Pankreasenzyme, Lactase, Interleukin-1-Rezeptorantagonist, Interleukin-2, Tumorsuppressorproteine, zytotoxische Proteine, Retroviren und andere Viren, virale Proteine, Antikörper, rekombinante Antikörper, Antikörperfragmente und ähnliches.

Claims (9)

  1. Verfahren zur Kontrolle der Leistung einer osmotischen Medikamentenabgabevorrichtung mit einem in ein Tier implantierten beweglichen Kolben, umfassend: das Bestimmen der Position des implantierten beweglichen Kolbens in der osmotischen Medikamentenabgabevorrichtung von der Außenseite des Tiers.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, worin die Position des beweglichen Kolbens entweder mittels Fluoroskopie; mittels Röntgen; oder mittels eines Magnetmessinstruments bestimmt wird.
  3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, worin die osmotische Abgabevorrichtung (10, 40) umfasst: ein implantierbares Reservoir (22, 42) mit mindestens einer Öffnung (18, 46) zur Abgabe eines nützlichen Mittels im Inneren des Reservoirs an ein Tier, und; einen osmotischen Antrieb (20, 42), der die Freisetzung des nützlichen Mittels im Inneren des Reservoirs an das Tier bewirkt.
  4. Verfahren nach Anspruch 3, worin die osmotische Abgabevorrichtung einen ersten strahlungsundurchlässigen Marker auf einem Teil des Reservoirs (24) und einen zweiten strahlungsundurchlässigen Marker auf einem beweglichen Kolben (16) umfasst, der im Reservoir angeordnet ist und das nützliche Mittel vom osmotischen Antrieb trennt.
  5. Verfahren nach Anspruch 4, worin das implantierbare Reservoir mindestens einen Durchgang hat, der Flüssigkeit in den osmotischen Antrieb passieren lässt, was dazu führt, dass der osmotische Antrieb aufquillt und den beweglichen Kolben im Reservoir bewegt.
  6. Verfahren nach Anspruch 3, worin der Kolben magnetisch ist, und worin die Freisetzung des nützlichen Mittels aus dem Reservoir durch Bestimmung der Position des magnetischen Kolbens von der Außenseite des Tiers mit einem Messinstrument (50, 80) bestimmt wird.
  7. Verfahren nach Anspruch 6, worin das Messinstrument (80) zur Bestimmung der Position des magnetischen Kolbens ein bewegliches magnetisches Element (84) umfasst.
  8. Verfahren nach Anspruch 6 oder 7, worin das implantierbare Reservoir eine Vorrichtung (90, 92) zum Ausrichten des Messinstruments mit dem Reservoir umfasst.
  9. Verfahren nach einem der Ansprüche 6 bis 8, worin der magnetische Kolben magnetische Partikel in einem Kolbenschmiermittel umfasst.
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