DE69836818T2 - Injektionsvorrichtung für ein subkutanes infusionsgerät - Google Patents
Injektionsvorrichtung für ein subkutanes infusionsgerät Download PDFInfo
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Description
- HINTERGRUND DER ERFINDUNG
- Diese Erfindung betrifft im Allgemeinen eine Injektionsvorrichtung zum automatischen Platzieren einer medizinischen Nadel durch die Haut eines Patienten. Im Einzelnen betrifft diese Erfindung eine kompakte und leicht zu bedienende Injektionsvorrichtung zum Platzieren einer Einführungsnadel und einer zugeordneten Kanüle eines subkutanen Infusionsbestecks oder dergleichen durch die Haut eines Patienten mit einer gesteuerten Kraft und Einführungsgeschwindigkeit, wobei die Injektionsvorrichtung besonders für eine Verwendung durch den Patienten eingerichtet ist.
- Medizinische Nadeln werden weithin im Verlauf von Patientenbetreuung und -behandlung verwendet, insbesondere in Bezug auf das Zuführen ausgewählter Medikamente zum Patienten. Bei einer verbreiteten Form werden hohle Subkutannadeln zum transkutanen Verabreichen eines ausgewählten Medikaments aus einer Spritze oder dergleichen eingesetzt. Bei einer anderen verbreiteten Form werden Einführungsnadeln zum transkutanen Platzieren einer weichen und verhältnismäßig flexiblen röhrenförmigen Kanüle eingesetzt, gefolgt von der Entfernung der Einführungsnadel und einer anschließenden Infusion eines medizinischen Fluids an den Patienten durch die Kanüle.
- Bei bestimmten medizinischen Behandlungsregimes kann es notwendig oder wünschenswert sein, dass der Patient die medizinische Nadel transkutan platziert. Zum Beispiel verabreichen sich Diabetespatienten häufig selbst Insulininjektionen oder platzieren regelmäßig ein subkutanes Infusionsbesteck zum anschließenden programmierbaren Verabreichen von Insulin mit Hilfe einer Medikamenteninfusionspumpe der allgemeinen Art, die im US-Patent 4685903 beschrieben wird. Solche subkutanen Infusionsbestecke werden zum Beispiel in den US-Patenten 4755173, 5176662 und 5257980 offenbart.
- Einige Patienten sträuben sich dagegen oder zögern, ihre Haut mit einer medizinischen Nadel zu durchstechen, und treffen daher auf Schwierigkeiten beim richtigen Nadelplatzieren für ein richtiges Verabreichen des Medikaments. Solche Schwierigkeiten können zurückzuführen sein auf eine unzureichende manuelle Geschicklichkeit oder Fertigkeit, eine richtige Nadelplatzierung zu erreichen, oder alternativ dazu auf Angst, die verbunden ist mit dem zu erwartenden Unbehagen, wenn die Nadel die Haut durchsticht. Dieses Problem kann bei Medikamenten, die über ein subkutanes Infusionsbesteck verabreicht werden, besonders bedeutsam sein, weil ein falsches Platzieren ein Knicken der Kanüle und eine sich daraus ergebende Behinderung des Medikamentenflusses zum Patienten verursachen kann. Ein Kanülenknicken kann auf ein Platzieren des Infusionsbestecks in einem falschen Winkel im Verhältnis zur Haut des Patienten und/oder ein Nadelplatzieren mit einer falschen Einführungskraft und -geschwindigkeit zurückzuführen sein.
- Die vorliegende Erfindung betrifft eine Injektionsvorrichtung, insbesondere zur Verwendung mit einem subkutanen Infusionsbesteck, zum schnellen und leichten Platzieren einer Einführungsnadel und einer zugeordneten Kanüle durch die Haut eines Patienten im richtigen Einführungswinkel und mit einer Einführungsgeschwindigkeit und -kraft, die das Unbehagen des Patienten auf ein Minimum verringern.
- KURZDARSTELLUNG DER ERFINDUNG
- Die vorliegende Erfindung stellt eine Injektionsvorrichtung bereit, wie sie durch Anspruch 1 definiert wird.
- Die Injektionsvorrichtung ist dafür ausgelegt, die Nadel in einem ausgewählten Einführungswinkel und mit einer gesteuerten Einführungskraft und -geschwindigkeit durch die Haut zu platzieren, um eine richtige Nadelplatzierung mit minimalem Unbehagen des Patienten zu sichern. Die Injekionsvorrichtung ist besonders dafür ausgelegt, diese Aufgaben zu lösen, während sie in dem Fall, dass die Injektionsvorrichtung in einer Abstandsbeziehung zur Haut des Patienten betätigt wird, gegen ein unerwünschtes Vorspringen der medizinischen Nadel durch freien Raum schützt.
- Die Injektionsvorrichtung umfasst einen federgespannten Druckkolben, der einen Kopf zum Aufnehmen und Tragen eines Infusionsbestecks in einer Position hat, wobei eine Einführungsnadel und eine zugeordnete Kanüle für ein transkutanes Platzieren durch die Haut eines Patienten nach außen vorspringen. Der Druckkolben ist zum Einziehen und Festhalten innerhalb eines Zylinders zu einer gespannten Position ausgelegt, wobei eine Antriebsfeder auf eine solche Weise zusammengedrückt wird, dass sie eine vorbestimmte Federkraft auf den Druckkolbenkopf ausübt. Ein vorderes oder Nasenende des Injektionsvorrichtungszylinders ist ausgelegt für ein Druckplatzieren gegen die Haut eines Patienten, an einer ausgewählten Nadeleinführungsstelle und in einer Ausrichtung, wobei die Nadel in einem richtigen oder gewünschten Einführungswinkel angeordnet ist. Ein Auslöserelement kann betätigt werden, um den Druckkolben freizugeben und dadurch zu ermöglichen, dass die Antriebsfeder das Einführungsbesteck mit einer gesteuerten Kraft und Geschwindigkeit zur Haut des Patienten hin trägt, was zu einem richtigen transkutanen Platzieren der Einführungsnadel und der zugeordneten Kanüle mit minimalem Unbehagen des Patienten führt.
- Der Druckkolbenkopf schließt einen Sicherheitsverriegelungsmechanismus ein, um das Infusionsbesteck gegen ein Vorspringen aus dem Injektionsvorrichtungszylinder festzuhalten. Bei einer bevorzugten Form umfasst der Sicherheitsverriegelungsmechanismus wenigstens einen und vorzugsweise ein Paar von Sicherheitsverriegelungsarmen, um das Infusionsbesteck in Eingriff zu nehmen und festzuhalten, wenn der Druckkolben aus einer vollständig vorgeschobenen Position eingezogen wird. Jeder Sicherheitsverriegelungsarm schließt eine Nockennase ein, um eine entsprechend geformte Aussparung am Infusionsbesteck in Eingriff zu nehmen, um ein Freigeben desselben vom Druckkolbenkopf zu verhindern, wenn nicht und bis der Druckkolbenkopf zur vollständig vorgeschobenen Position zurückgekehrt ist. In einer solchen vollständig vorgeschobenen Position ermöglicht die Form der Nockennase ein schnelles und einfaches Trennen der Injektionsvorrichtung vom Infusionsbesteck mit einer minimalen Trennkraft.
- Im Betrieb verhindert folglich der Sicherheitsverriegelungsarm ein Vorspringen des Infusionsbestecks von der Injektionsvorrichtung in dem Fall, dass das Auslöserelement betätigt wird, wenn das Nasenende des Zylinders von der Haut eines Patienten entfernt ist. In diesem Fall wird der Druckkolbenkopf mit der gesteuerten Kraft und Geschwindigkeit zur vollständig vorgeschobenen Position vorgeschoben, aber das Infusionsbesteck wird nicht als Projektil aus der Injektionsvorrichtung geschleudert. Stattdessen bewegt sich das Infusionsbesteck schnell mit dem Druckkolbenkopf zur vollständig vorgeschobenen Position, an welcher die Injekionsvorrichtung mit einer minimalen Trennkraft vom Infusionsbesteck getrennt werden kann.
- Bei einer alternativen bevorzugten Form umfasst der Sicherheitsverriegelungsmechanismus einen Druckkolbenkopf der eine zylindrische Form hat, die einen nach vorn offenen Hohlraum definiert, um ein Infusionsbesteck aufzunehmen und zu tragen, wobei die Einführungsnadel und die Kanüle nach außen vorspringen. Bei dieser Ausführungsform schließt der Druckkolbenkopf einen in Radialrichtung nach innen vorspringenden Rand an einem vorderen oder Nasenende desselben ein, wobei der Rand eine oval geformte Öffnung definiert. Die Größe der Randöffnung ermöglicht ein verhältnismäßig freies Aufnehmen eines Verbindungsstücks am Infusionsbesteck, wobei das Infusionsbesteck in einem Winkel im Verhältnis zu einer Mittelachse des Druckkolbenkopfes und des Zylinders angeordnet ist. Danach wird das Infusionsbesteck neu ausgerichtet, um die Einführungsnadel koaxial mit der Mittelachse des Zylinders und des Druckkolbenkopfes auszurichten, so dass der Rand in einer Aussparung am Infusionsbesteck aufgenommen wird und dazu dient, das Infusionsbesteck gegen ein unerwünschtes Freigeben von der Injektionsvorrichtung während des federgetriebenen Platzierens der Nadel festzuhalten. Nach der Nadelplatzierung wird durch Ausrichten der Injektionsvorrichtung in einem Winkel im Verhältnis zum Infusionsbesteck, um einen freien Durchgang zum Herausgleiten des Verbindungsstücks durch die ovale Randöffnung zu ermöglichen, die Injektionsvorrichtung vom Infusionsbesteck gelöst.
- Andere Merkmale und Vorzüge der vorliegenden Erfindung werden offensichtlicher aus der folgenden detaillierten Beschreibung, betrachtet in Verbindung mit den beigefügten Zeichnungen, die als Beispiel das Prinzip der Erfindung illustrieren.
- KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
- Die beigefügten Zeichnungen illustrieren die Erfindung. In diesen Zeichnungen ist:
-
1 eine perspektivische Ansicht, welche die Verwendung einer automatischen Injektionsvorrichtung illustriert, welche die neuartigen Merkmale der Erfindung umsetzt, -
2 eine vergrößerte Vorderansicht der in1 illustrierten Injektionsvorrichtung, -
3 eine Ansicht des vorderen oder Nasenendes der Injektionsvorrichtung, allgemein an der Linie 3-3 von2 , -
4 eine vergrößerte auseinandergezogene perspektivische Ansicht, die das Zusammenbauen der Injektionsvorrichtung mit einem subkutanen Infusionsbesteck illustriert, -
5 eine weitere vergrößerte Längsschnittansicht, allgemein an der Linie 5-5 von4 , -
6 eine Querschnittsansicht, allgemein an der Linie 6-6 von5 , -
7 eine vergrößerte Längsschnittansicht, allgemein an der Linie 7-7 von2 , -
8 eine vergrößerte und auseinandergezogene fragmentierte perspektivische Ansicht, die eine Auslöserbaugruppe zur Verwendung in der Injektionsvorrichtung illustriert, -
9 eine Längsschnittansicht, ähnlich5 , und zeigt die Injektionsvorrichtung mit dem darin aufgenommenen Infusionsbesteck für eine transkutane Platzierung durch die Haut eines Patienten, -
10 eine Querschnittsansicht, allgemein an der Linie 10-10 von9 , -
11 eine Längsschnittansicht, allgemein an der Linie 11-11 von9 , -
12 eine Ansicht des hinteren Endes, allgemein an der Linie 12-12 von11 , und bildet die Auslöserbaugruppe in einer verriegelten Position ab, -
13 eine vergrößerte fragmentierte Längsschnittansicht, ähnlich einem Abschnitt von11 , die aber das Betätigen der Auslöserbaugruppe zum Freigeben des federgespannten Druckkolbens abbildet, -
14 eine Ansicht des hinteren Endes, allgemein an der Linie 14-14 von13 , ähnlich12 , die aber die Auslöserbaugruppe in einer entriegelten Position zeigt, -
15 eine fragmentierte Längsschnittansicht, die einen federgespannten Druckkolben in einer vollständig vorgeschobenen Position zeigt, wobei das Infusionsbesteck auf der Haut des Patienten angeordnet ist, -
16 eine auseinandergezogene perspektivische Ansicht, die das Trennen der Einführungsnadel von der Kanüle des subkutanen Infusionsbestecks illustriert, -
17 eine perspektivische Ansicht, die eine alternative bevorzugte Form der Erfindung abbildet, -
18 eine Vorderansicht der in17 gezeigten Injektionsvorrichtung, -
19 eine Ansicht des vorderen oder Nasenendes der Injektionsvorrichtung, allgemein an der Linie 19-19 von18 , -
20 eine vergrößerte Seitenansicht der Injektionsvorrichtung, allgemein an der Linie 20-20 von19 , -
21 eine weitere vergrößerte Längsschnittansicht, allgemein an der Linie 21-21 von17 , -
22 eine vergrößerte auseinandergezogene perspektivische Ansicht, die Konstruktionsdetails eines Druckkolbens und eines Auslöserelements zur Verwendung in der Injektionsvorrichtung von17 illustriert, -
23 eine vergrößerte Längsschnittansicht, ähnlich21 , und bildet die Injektionsvorrichtung mit dem Auslöserelement in einer gespannten Position ab, -
24 eine fragmentierte perspektivische Ansicht, die das obere Ende der in23 abgebildeten Injektionsvorrichtung zeigt, mit dem Auslöserelement in der gespannten Position, -
25 eine vergrößerte und fragmentierte Längsschnittansicht, die das Betätigen des Auslöserelements illustriert, -
26 eine vergrößerte und fragmentierte Längsschnittansicht, die den Druckkolben in einer vollständig vorgeschobenen Position zeigt, mit dem auf der Haut des Patienten angeordneten Infusionsbesteck, -
27 eine vergrößerte fragmentierte Längsschnittansicht, allgemein an der Linie 27-27 von22 , und bildet einen Abschnitt des Druckkolbens ab, -
28 eine Ansicht des vorderen oder Nasenendes des Druckkolbens, allgemein an der Linie 28-28 von27 , und -
29 eine vergrößerte fragmentierte Längsschnittansicht, die das Freigeben der Injektionsvorrichtung von dem auf der Haut des Patienten angeordneten Infusionsbesteck illustriert. - DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
- Wie in den beispielhaften Zeichnungen gezeigt, wird eine allgemein durch die Bezugszahl
10 bezeichnete Injektionsvorrichtung bereitgestellt zum schnellen und leichten transkutanen Platzieren einer medizinischen Nadel, insbesondere beispielsweise einer Einführungsnadel12 der, wie in4 und7 abgebildet, mit einem subkutanen Infusionsbesteck14 versehenen Art. Die Injektionsvorrichtung10 schließt einen auslöserartigen Betätigungsmechanismus für ein transkutanes Platzieren der Einführungsnadel12 mit einer gesteuerten Geschwindigkeit und Kraft ein, wobei die Einführngsnadel12 in einer gewünschten Winkelposition im Verhältnis zur Haut16 (1 und9 ) des Patienten ausgerichtet ist. - Die automatische Injektionsvorrichtung
10 der vorliegenden Erfindung ist, wie in den illustrativen Zeichnungen gezeigt, besonders ausgelegt zum Platzieren der Einführungsnadel12 eines subkutanen Infusionsbestecks14 der allgemeinen Art, die in den US-Patenten 4755173, 5176662 und 5257980 beschrieben wird. Solche Infusionsbestecke14 werden verwendet, um einem Patienten medizinische Fluids, wie beispielsweise ausgewählte Medikamente, zu infundieren, wobei ein Beispiel das Verabreichen von Insulin an einen Diabetiker ist, durch Betätigen einer programmierbaren Infusionspumpe (nicht gezeigt) der im US-Patent 4685903 beschriebenen Art. Die Einführungsnadel12 ist an einem hinteren oder proximalen Ende derselben mit einem Verbindungsstück18 (4 ) verbunden und springt durch ein Gehäuse20 des Infusionsbestecks14 vor, wobei das Gehäuse20 eine innere Kammer (nicht gezeigt) zum Aufnehmen eines Medikaments über eine Infusionsröhre22 definiert. Eine vergrößerte Basis, typischerweise in der Form elastischer oder flexibler Flügel24 , wird am Gehäuse20 für eine stabile Befestigung an der Haut16 eines Patienten bereitgestellt. Die Einführungsnadel12 springt durch das Gehäuse20 und die geflügelte Basis24 nach unten vor, um sich durch eine weiche und flexible Kanüle26 zu erstrecken. Die Einführungsnadel12 wird für ein transkutanes Platzieren der Kanüle26 bereitgestellt, wonach die Einführngsnadel12 vom Besteck14 (16 ) zurückgezogen wird, um eine Medikamentenzufuhr durch die Kanüle26 zum Patienten zu ermöglichen. - Die Injektionsvorrichtung
10 der vorliegenden Erfindung stellt eine einfache Vorrichtung dar, die durch den Patienten verwendet werden kann, um das subkutane Infusionsbesteck14 schnell und leicht, an einer ausgewählten Medikamenteneinführungsstelle, in einer richtigen transkutanen Position und Ausrichtung zu platzieren. Die Injektionsvorrichtung10 ist dafür ausgelegt, das Infusionsbesteck mit einer gesteuerten Kraft und Geschwindigkeit zur Haut16 des Patienten hin vorspringen zu lassen, um die Haut schnell auf eine Weise zu durchstechen, die ein richtiges Platzieren der Einführungsnadel12 und der Kanüle26 sichert, während die Angst und/oder das Unbehagen des Patienten auf ein Minimum verringert werden. Folglich wird ein falsches und/oder teilweises Platzieren der Einführungsnadel12 vermieden. - Allgemein gesprochen, umfasst die Injektionsvorrichtung
10 , wie in einer bevorzugten Form in1 bis5 gezeigt, einen zylindrischen vorderen Zylinder28 , der einen Druckkolben30 hat, der in demselben für eine längsgerichtete Gleitbewegung innerhalb einer hohlen Bohrung angebracht ist, zwischen einer vorderen vorgeschobenen Position (5 ) und einer hinteren eingezogenen Position (9 ). Der Druckkolben30 hat an einem vorderen Ende desselben einen Kopf32 zum Aufnehmen und Festhalten des subkutanen Infusionsbestecks14 , auf eine detaillierter zu beschreibende Weise. Ein hinteres Ende des Druckkolbens30 wirkt mit einer auslöserartigen Betätigungsbaugruppe34 zusammen, die am hinteren Ende des Zylinders28 angebracht ist. Die Auslöserbetätigungsbaugruppe34 ist dafür eingerichtet, den Druckkolben30 in einer eingezogenen Position zu halten, gegen die Kraft einer zusammengedrückten Antriebsfeder36 . Ein Auslöserknopf38 der Betätigungsbaugruppe34 ist eingerichtet zum Niederdrücken mit der Fingerspitze, um den Druckkolben30 für eine federgespannte Bewegung zur vorgeschobenen Position hin und eine entsprechende transkutane Platzierung der Einführungsnadel12 durch die Haut des Patienten freizugeben. -
2 bis5 illustrieren Konstruktionsdetails des Injektionsvorrichtungszylinders28 , wobei das vordere oder Nasenende desselben eine flache und allgemein ebene Fläche zum Anordnen an der Haut eines Patienten (1 ) definiert, wobei eine Längsachse des Zylinders28 allgemein senkrecht zur Haut16 des Patienten ausgerichtet ist. Der Zylinder28 hat eine Größe und Form für eine wesentlich zusammenpassende Gleitsitzaufnahme des Infusionsbestecks14 , wobei die Einführungsnadel12 und die zugeordnete Kanüle26 in einer Richtung zum Platzieren an einem Patienten vorspringen. In dieser Hinsicht definiert das Nasenende des Zylinders28 ein gegenüberliegendes Paar von verhältnismäßig breiten und offenendigen Ausschnitten40 für eine Gleitsitzaufnahme der entgegengesetzt vorspringenden Basisflügel24 . Ein schmalerer Schlitz42 ist ebenfalls im Zylindernasenende, an einer Position für eine Gleitsitzaufnahme der am Infusionsbesteck14 befestigten Infusionsröhre22 , geformt. Folglich passt sich das vordere oder Nasenende des Zylinders28 der Gleitaufnahme des subkutanen Infusionsbestecks14 in demselben für eine Bewegung längs der Ausschnitte40 und des Schlitzes42 an, zwischen der vorgeschobenen Position (5 ), angeordnet wesentlich am vordersten Ende des Zylinders28 , und der eingezogenen Position (9 ), wobei die Basisflügel24 und die Infusionsröhre22 wesentlich an den nach innen gerichteten Enden der Ausschnitte40 und des zugeordneten Schlitzes42 angeordnet sind. - Der Druckkolben
30 schließt den Kopf32 mit einer wesentlich zylindrischen Form für eine Gleitsitzaufnahme innerhalb des Injektionsvorrichtungszylinders28 ein. Ein vorderes Ende des Kopfes32 schließt eine zylindrische Senkungsaussparung44 zum Aufnehmen des Verbindungsstücks18 und des Gehäuses20 des Infusionsbestecks14 ein, wobei die vergrößerten Basisflügel24 an ein Paar von nach außen vorspringenden Gegenhalterflanschen46 gepasst sind, eingerichtet für eine Gleitsitzaufnahme innerhalb der Ausschnitte40 im Zylindernasenende. Ein Paar von Spurarmen48 (5 ) springt vom Druckkolbenkopf32 nach hinten vor und schließt nach außen gedrehte Rastfinger50 für eine geführte Aufnahme innerhalb von in Längsrichtung verlaufenden Spurschlitzen52 ein, die im Zylinder28 an einer vom Zylindernasenende hinten mit Zwischenraum angeordneten Stelle geformt sind. Diese Spurarme48 wirken folglich mit den Zylinderspurschlitzen52 zusammen, um den Druckkolben30 zwischen der vorgeschobenen Position (5 und7 ) und der eingezogenen Position (9 ) zu führen. - Der Druckkolben
30 schließt ebenfalls einen mittigen Antriebsschaft54 (5 ) ein, der innerhalb des Zylinderinneren vom Druckkolbenkopf32 nach hinten vorspringt. Das hintere Ende des Antriebsschafts54 ist in Längsrichtung gespalten, um ein Paar von Auslöserarmen56 zu definieren, die an den hinteren Enden derselben nach außen gedrehte Auslöserfinger58 haben. - Die Auslöserbetätigungsbaugruppe
34 ist am hinteren Ende des Injektionsvorrichtungszylinders28 angebracht und dient allgemein dazu, den Druckkolben30 lösbar in einer eingezogenen und vorgespannten Position zu halten, bereit zum schnellen und federgespannten Auslösen auf ein Niederdrücken des Auslöserknopfes38 hin, um das Infusionsbesteck14 am Patienten zu platzieren. Im Einzelnen umfasst die Auslöserbaugruppe34 , wie am besten in5 bis9 gezeigt, eine Hauptstützkappe60 , die eine Anbringungshülse62 hat, die auf eine Presspassungs- und vorzugsweise klebend verbundene Weise in das hintere oder rückwärtige Ende des Injektionsvorrichtungszylinders28 vorspringt. Die Antriebsfeder36 umfasst eine um den Antriebsschaft54 am Druckkolben30 angeordnete Schraubenfeder und wirkt zwischen einer Rückseite64 des Druckkolbenkopfes32 und einem Absatz66 an der Stützkappe60 . Die Antriebsfeder36 spannt normalerweise den Druckkolben30 zur vorgeschobenen Position (5 und7 ) hin vor. Ein im Druckkolbenkopf32 sitzendes Infusionsbesteck14 kann jedoch rückwärts gegen den Druckkolben30 gedrückt werden, um den Druckkolben zu der eingezogenen Position, wie in9 zu sehen, zu bewegen, wobei die Auslöserfinger58 durch eine konische oder verjüngte Rastbohrung68 geführt sind, die in der Stützkappe60 geformt sind, um einen Absatz70 auf einer gegenüberliegenden Seite der Stützkappe60 in Eingriff zu nehmen. In dieser Hinsicht haben die Auslöserfinger58 abgeschrägte nach außen gerichtete Flächen, um sich einer Bewegung der Finger58 in Radialrichtung nach außen, zueinander hin, anzupassen, wenn sie durch die Rastbohrung68 hindurchgehen. Wenn die Auslöserfinger58 vollständig durch die Bohrung68 hindurchgehen, ist die Federelastizität der Auslöserarme56 ausreichend, um die Auslöserfinger58 zu spreizen, so dass sie den Ansatz70 in Eingriff nehmen. In dieser eingezogenen Druckkolbenposition wird die Antriebsfeder36 in einem zusammengedrückten und gespannten Zustand festgehalten, wobei das Infusionsbesteck14 die Einführungsnadel12 und die zugeordnete Kanüle26 einschließt, die in einer Abstandsbeziehung zur Haut16 des Patienten in das Innere des Zylinders28 zurückgezogen sind. - Die Auslöserbetätigungsbaugruppe
34 schließt ebenfalls einen Betätigungsstift72 ein, der innerhalb einer nicht kreisförmigen Bohrung74 (6 und7 ) angebracht ist, die in der Stützkappe60 geformt ist, für eine Gleitbewegung in Längsrichtung durch einen kurzen Hub im Verhältnis zum Druckkolben30 . In dieser Hinsicht schließt der Betätigungsstift72 einen oder mehrere nicht kreisförmige Stege76 für eine Gleitsitzaufnahme innerhalb der Bohrung74 ein, um eine Betätigungsstiftdrehung darin zu verhindern. Der Betätigungsstift72 wird durch einen abgestuften Sicherungsring78 innerhalb der Bohrung74 gehalten, der durch eine äußere Presspassungshaltehülse80 , die am hinteren Ende derselben einen nach innen gedrehten Rand82 hat, gegen ein hinteres Ende der Stützkappe60 festgehalten wird. Es ist wichtig, dass, wie in8 am besten gezeigt, ein länglicher Steg84 am Betätigungsstift72 geformt ist, für eine zusammenpassende Gleitsitzaufnahme durch eine längliche Aussparung85 , die im Sicherungsring78 geformt ist. Eine Rückführungsfeder86 (7 ) wird innerhalb der Stützkappenbohrung74 getragen und wirkt zwischen dem Absatz70 und einem Nasenende des Betätigungsstifts72 , um den Betätigungsstift72 innerhalb der Stützkappe nach hinten vorzuspannen. - Das hinterste Ende des Betätigungsstifts
72 definiert den Auslöserknopf38 . Wie in11 und13 gezeigt, kann der Auslöserknopf38 mit einer Fingerspitze niedergedrückt werden, um den Betätigungsstift72 durch einen kurzen Hub gegen die Rückführungsfeder86 in einer Richtung hin zu den Auslöserfingern58 am hinteren Ende des Druckkolbens30 zu bewegen. Wie am besten in13 gezeigt, hat der Betätigungsstift72 eine ausgehöhlte zylindrische vordere Spitze88 mit einer Durchmessergröße zum Ineingriffnehmen und Zusammendrücken der Auslöserfinger58 am hinteren Ende des Druckkolbens30 , auf eine Weise, die es ermöglicht, dass diese Auslöserfinger58 zurück durch die verjüngte konische Rastbohrung68 hindurchgehen. Sobald sich die Auslöserfinger58 folglich vom Eingriff mit dem Absatz70 an der Stützkappe60 lösen, verschiebt die Antriebsfeder36 den Druckkolben30 mit dem Infusionsbesteck14 daran mit einer schnellen und gesteuerten Kraft und Geschwindigkeit zur vorgeschobenen Position hin, was, wie in15 zu sehen ist, zu einem transkutanen Platzieren der Nadel12 und der Kanüle26 führt. Es ist wichtig, dass die Federkonstanteneigenschaften der Antriebsfeder36 und die Strecke des Druckkolbenhubs für eine wesentlich optimierte und richtige transkutane Platzierung der Nadel12 und der Kanüle26 ausgewählt werden, alles auf eine Weise, die das Unbehagen des Patienten während des Nadelplatzierungsvorgangs auf ein Minimum verringert. Darüber hinaus kann die Injektionsvorrichtung10 durch Formen des Nasenendes des Injektionsvorrichtungszylinders28 mit einer abgekanteten Form, wie gezeigt, leicht für eine richtige Platzierung des Infusionsbestecks senkrecht zur Haut16 ausgerichtet werden. - Das Niederdrücken des Betätigungsstifts
72 mit Hilfe des Auslöserknopfs38 erfordert, dass der Sicherungsring78 drehend in einer Position ausgerichtet ist, welche die längliche Aussparung85 in demselben mit dem länglichen Steg84 am Betätigungsstift ausrichtet. Dementsprechend ist die Injektionsvorrichtung10 , wenn diese länglichen Strukturen drehend ausgerichtet sind (13 bis14 ), für ein Niederdrücken des Auslöserknopfs und ein entsprechendes Freigeben des eingezogenen und gespannten Druckkolbens scharf gemacht. Jedoch kann der Sicherungsring78 im Verhältnis zum Betätigungsstift72 gedreht werden, um diese länglichen Strukturen, wie in9 bis12 gezeigt, außer Ausrichtung zu bringen, woraufhin der Betätigungsstift72 in einer hinteren Position gegen Niederdrücken und Betätigen verriegelt wird. Ein Passstift90 am Sicherungsring78 kann bereitgestellt und innerhalb einer bogenförmigen Kerbe92 aufgenommen werden, die im Haltehülsenflanschrand82 geformt ist, um eine Sicherungsringdrehung vor und zurück durch einen Teilkreissprung in der Größenordnung von etwa 90 Grad zu ermöglichen. Entsprechende Kennzeichnungen können auf den Haltehülsenflanschrand82 aufgebracht sein, wie beispielsweise ein Buchstabe „L" für „verriegelt" (locked) und der Buchstabe „A" für „scharf gemacht" (armed), wie in12 und14 zu sehen, um eine optische Anzeige der Einstellung der Auslöserbaugruppe34 bereitzustellen. - Nach einem Hauptaspekt der Erfindung schließt der Druckkolbenkopf
32 zusätzlich einen Sicherheitsverriegelungsmechanismus in der Form eines Paars von Sicherheitsverriegelungsarmen94 ein, die in schmalen Schlitzen96 schwenkbar getragen werden, die im Druckkolbenkopf32 geformt sind, Diese Sicherheitsverriegelungsarme94 haben hintere Enden, die durch Drehzapfen98 mit dem Kopf32 verbunden sind, und vordere Enden, die konturierte Verriegelungsfinger100 definieren, die in die Druckkolbenkopfaussparung44 vorspringen. Wie in7 gezeigt, haben die Sicherheitsverriegelungsarme94 und die ihren zugeordneten Verriegelungsfinger100 eine Größe und Form, so dass die Finger100 das Verbindungsstück18 des Infusionsbestecks14 in Eingriff nehmen können, zum Beispiel durch Passen in eine Aussparung101 , die zwischen dem Verbindungsstück18 und dem Gehäuse20 des Infusionsbestecks14 definiert ist. Es ist wichtig, dass die Positionen der Verriegelungsarmdrehpunkte so ausgewählt werden, dass die Verriegelungsarme94 das Infusionsbesteck14 in Eingriff nehmen und festhalten, wann immer der Druckkolben30 aus der vorgeschobenen Position (7 ) hin zur eingezogenen Position (9 ) und in dieselbe bewegt wird. Wenn der Druckkolben30 die vollständig vorgeschobene Position erreicht, sind die Sicherheitsverriegelungsarme94 einschließlich ihrer jeweiligen Drehzapfen98 innerhalb der breiten Ausschnitte40 angeordnet und können daher, im Verhältnis zum Einführungsbesteck14 , frei nach außen schwenken, um sich der Trennung des Einführungsbestecks von der Injektionsvorrichtung10 mit einer wesentlich minimalen Trennkraft anzupassen. Es hat sich gezeigt, dass diese Konfiguration hochgradig wirksam ist als Schutz, um zu verhindern, dass das Infusionsbesteck14 in dem Fall, dass die Auslöserbaugruppe34 vor einem vorherigen Platzieren der Injektionsvorrichtung10 fest an der Haut16 des Patienten betätigt wird, als Projektil aus der Injektionsvorrichtung10 geschleudert wird. - Bei Anwendung kann das subkutane Infusionsbesteck
14 schnell und leicht in das offene Nasenende des Injektionsvorrichtungszylinders28 , in die im Druckkolbenkopf32 geformte Aussparung44 , gesetzt werden. Ein solches Zusammenbauen des Einführungsbestecks14 mit der Injektionsvorrichtung10 erfordert ein einfaches Ausrichten der Basisflügel24 und der Infusionsröhre22 mit den entsprechenden Ausschnitten und Schlitzen40 ,42 , die im Nasenende des Zylinders28 geformt sind. Das Infusionsbesteck14 und der Druckkolben30 können danach, gegen die Antriebsfeder36 , rückwärts zur eingezogenen Position eingezogen werden, wobei der Druckkolben30 , wie in9 und11 zu sehen, gespannt und eingerastet wird. Danach kann die Injektionsvorrichtung10 fest gegen die Haut16 des Patienten platziert werden, wobei das Infusionsbesteck14 in der richtigen Ausrichtung und in einem vorbestimmten Abstand von der Haut16 getragen wird. Ein einfaches Niederdrücken des Auslöserknopfes38 gibt den vorgespannten Druckkolben30 für eine federgespannte Bewegung frei, schnell, wenn auch mit einer gesteuerten Geschwindigkeit und Einführungskraft, um ein Durchstechen der Haut des Patienten mit einem minimalen Unbehagen zu sichern, und auf eine Weise, welche die Einführungsnadel und die Kanüle richtig platziert. Die Sicherheitsverriegelungsarme94 verhindern in dem Fall, dass der Auslöserknopf38 vorzeitig gedruckt wird, ein versehentliches Vorspringen des Infusionsbestecks14 durch freien Raum. Wenn das Infusionsbesteck14 richtig platziert ist, lösen sich die Sicherheitsverriegelungsarme94 mit minimaler Kraft vom Infusionsbesteck, für eine leichte Trennung der Injektionsvorrichtung10 vom Infusionsbesteck14 . - Anschließend an die Trennung der Injektionsvorrichtung
10 vom platzierten Infusionsbesteck14 kann die Einführungsnadel12 , wie in16 zu sehen, schnell und leicht aus der Kanüle herausgezogen werden. Danach kann das Infusionsbesteck14 auf eine normale Weise verwendet werden, um dem Patienten durch die Infusionsröhre22 und die Kanüle26 ein ausgewähltes Medikament zuzuführen. - Eine alternative bevorzugte Form der Erfindung wird in
17 bis29 gezeigt, wobei die Komponenten, die in Struktur und Funktion den zuvor unter Bezugnahme auf1 bis16 entsprechen, durch gemeinsame Bezugszahlen, vermehrt um100 , identifiziert werden. Die Ausführungsform von17 bis29 zeigt eine modifizierte Injektionsvorrichtung110 , die aus einer verringerten Zahl von Teilen aufgebaut ist und einen alternativen Sicherheitsverriegelungsmechanismus einschließt, um im Fall einer Injektionsvorrichtungsbetätigung ohne Platzieren des Nasenendes derselben fest gegen die Haut16 eines Patienten ein unerwünschtes Vorspringen des Infusionsbestecks14 durch den freien Raum zu verhindern. Jedoch ermöglicht der alternative Sicherheitsverriegelungsmechanismus wieder ein schnelles und leichtes Trennen der Injektionsvorrichtung110 vom Infusionsbesteck14 , mit einer minimalen Trennkraft. - Im Allgemeinen umfasst die modifizierte Injektionsvorrichtung
110 einen Druckkolben130 und ein auslöserartiges Betätigungselement134 , die mit einem allgemein zylindrischen hohlen Zylinder128 zusammengebaut sind. Der Druckkolben130 hat einen allgemein zylindrischen Druckkolbenkopf132 , der eine Senkungsbohrung144 zum Aufnehmen und Festhalten des Verbindungsstücks14 des Infusionsbestecks14 definiert. Wie am besten in27 bis29 gezeigt, ist ein in Radialrichtung nach innen vorspringender Rand202 am Druckkolbenkopf132 , allgemein an einem vorderen oder Nasenende der Aussparung144 , geformt, wobei dieser Rand202 eine nicht kreisförmige und vorzugsweise eine ovale oder elliptische Gestalt (28 ) hat, um sich der Aufnahme des Verbindungsstücks18 in der Aussparung144 anzupassen, vorausgesetzt, dass das Verbindungsstück18 in Bezug auf eine Mittellängsachse des Druckkolbens130 und des Zylinders128 in einem Winkel ausgerichtet ist. Eine ähnliche Winkelausrichtung dieser Komponenten passt sich einer schnellen und leichten Trennung derselben an. Wenn jedoch das Infusionsbesteck14 so ausgerichtet ist, dass die medizinische Nadel12 koaxial mit der Zylindermittelachse ausgerichtet ist, springt ein Abschnitt des Randes202 in die Einführungsbesteckaussparung101 vor, um ein Freigeben des Einführungsbestecks14 von der Injektionsvorrichtung110 zu verhindern. - Im Einzelnen hat unter Bezugnahme auf
17 bis20 der Zylinder128 wieder ein vorderes oder Nasenende, das eine flache und allgemein ebene Fläche für ein festes Platzieren an der Haut eines Patienten definiert. Das Nasenende des Zylinders128 hat ein Paar von verhältnismäßig breiten und allgemein gegenüberliegenden Ausschnitten140 , die darin für eine Gleitsitzaufnahme der Basisflügel24 des Infusionsbestecks14 geformt sind, in Kombination mit einem schmaleren Schlitz142 für eine Gleitsitzaufnahme der Infusionsröhre22 . - Der Druckkolben
130 wird in Gleitsitz in den Zylinder128 gebracht, für eine Bewegung zwischen einer in17 ,18 ,20 und21 gezeigten vorgeschobenen Position und einer in23 gezeigten eingezogenen Position. Der Druckkolben130 schließt den modifizierten Druckkolbenkopf132 mit allgemein zylindrischer Form ein, der vorzugsweise so geformt ist, dass er eine flache Kerbe oder Rinne133 in einer Seite desselben für eine Gleitsitzaufnahme der Infusionsröhre22 am Infusionsbesteck14 einschließt. In dieser Hinsicht ist die Druckkolbenkopfrinne133 in einer mit dem schmalen Schlitz142 im Nasenende des Zylinders ausgerichteten Position geformt. - Der Druckkolbenkopf
132 ist integral mit einem Antriebsschaft154 geformt, der innerhalb des Zylinderinneren nach hinten vorspringt. Wie am besten in22 gezeigt, wird der Antriebsschaft154 flankiert von und integriert geformt mit einem Paar von nach hinten vorspringenden Spurarmen148 , die an den hinteren Enden derselben geformte Rastfinger150 haben. Wie in21 und23 gezeigt, werden diese Rastfinger150 verschiebbar innerhalb in Längsrichtung verlaufender Spurschlitze152 aufgenommen, die im Zylinder128 geformt sind, und dienen dazu, den Druckkolben130 zwischen der vorgeschobenen und der eingezogenen Position zu führen. - Der Druckkolben
130 schließt zusätzlich ein Paar von Auslöserarmen156 ein, die allgemein von einem hinteren Ende des Antriebsschafts154 nach hinten vorspringen und an den hinteren Enden derselben (22 ) nach außen gedrehte Auslöserfinger158 haben. Diese Auslöserfinger158 sind für ein teilweises Zusammendrücken zueinander hin ausgelegt und bemessen, wenn sie sich innerhalb der Zylinderbasis bewegen, wenn der Druckkolben130 von der vorgeschobenen Position (21 ) zur eingezogenen Position (23 ) verschoben wird. Wenn die eingezogene Position erreicht ist, werden die Auslöserfinger158 durch die Elastizität der Auslöserarme156 vorgespannt, um sich für eine teilweise Aufnahme in verhältnismäßig kurzen Auslöserschlitzen159 , die im Zylinder128 geformt sind, nach außen zu bewegen. In dieser Position halten die Auslöserfinger158 , wie in23 gezeigt, den Druckkolben130 in der eingezogenen Position fest. - Eine Antriebsfeder
136 ist innerhalb des Zylinders128 angebracht, um zwischen dem auslöserartigen Betätigungselement134 und dem Druckkolben130 zu wirken, auf die gleiche Weise, wie zuvor in Bezug auf1 bis16 beschrieben. In dieser Hinsicht umfasst das Auslöserbetätigungselement134 eine allgemein zylindrische Betätigungshülse188 , die verschiebbar innerhalb des Zylinders128 am hinteren oder oberen Ende desselben angebracht ist. Diese Betätigungshülse188 hat eine verjüngte oder abgeschrägte Vorderkantenfläche188' (22 ,23 und25 ), um zusammenpassend geformte abgeschrägte Außenflächen der Auslöserfinger158 in Eingriff zu nehmen, um die Auslöserarme156 in Radialrichtung zusammenzudrücken und den Druckkolben130 für eine federgespannte Bewegung von der eingezogenen und gespannten Position zur vorgeschobenen Position freizugeben. Ein Auslöserknopf138 ist integral mit der Betätigungshülse188 geformt und ist für ein Niederdrücken mit der Fingerspitze am hinteren oder oberen Teil des Zylinders128 freigelegt, um die Betätigungshülse188 in einen Freigabeeingriff mit den Auslöserfingern158 zu bewegen. - Wie am besten in
22 und24 bis26 gezeigt, erstreckt sich der Auslöserknopf138 durch eine Öffnung, die im hinteren Teil des Zylinders128 geformt ist, allgemein innerhalb einer Verriegelungshülse178 , die integral mit dem Zylinder128 geformt ist. Die Verriegelungshülse178 definiert ein gegenüberliegend geformtes Paar von Führungsschlitzen192 für die laterale Aufnahme von einem Paar von nach außen strahlenden Verriegelungslaschen184 , die am Auslöserknopf138 geformt sind. Wenn die Laschen184 drehend mit den Führungsschlitzen192 ausgerichtet sind, kann der Auslöserknopf138 niedergedrückt werden, um, wie beschrieben, den federgespannten Druckkolben zu betätigen. Jedoch haben die Verriegelungslaschen184 eine ausreichende Länge, um ein Drehen des Betätigungselements134 mit den Fingerspitzen zu ermöglichen, um die Laschen184 innerhalb von flachen Verriegelungsrinnen193 , die angrenzend an die Führungsschlitze192 geformt sind, neu anzuordnen. Wenn die Laschen184 in den Verriegelungsrinnen193 sitzen, blockiert die Verriegelungshülse178 das Niederdrücken des Auslöserknopfes138 und verriegelt dadurch die Injektionsvorrichtung110 gegen ein Betätigen. Ein Zurückdrehen des Betätigungselements134 zum Neuausrichten der Laschen184 mit den Führungsschlitzen192 ist erforderlich, bevor die Injektionsvorrichtung aktiviert werden kann. - Nach einem Hauptaspekt der vorliegenden Erfindung schließt der Druckkolbenkopf
132 den Sicherheitsverriegelungsmechanismus in der Form des nicht kreisförmigen Randes202 am vorderen Ende der Aussparung144 im Druckkolbenkopf ein. Wie in27 und28 gezeigt, hat der Rand202 eine allgemein elliptische Form, die eine Hauptachse, die größer als der Durchmesser des Verbindungsstücks18 des Infusionsbestecks14 ist, und eine Nebenachse, die kleiner als der Verbindungsstückdurchmesser ist, definiert. Mit dieser Geometrie und durch Bereitstellen einer ausreichenden Axialtiefe der Druckkolbenkopfaussparung144 kann das Verbindungsstück18 durch winkliges Ausrichten der Komponenten, um eine Gleitpassung des Verbindungsstücks18 durch den Hauptachsenabschnitt des Randes202 zu ermöglichen, in den Druckkolbenkopf gepasst werden. Ein anschließendes Neuausrichten der Komponenten, um die medizinische Nadel12 allgemein koaxial mit dem Druckkolbenkopf32 auszurichten, ermöglicht es, dass der Nebenachsenabschnitt des Randes202 in die Infusionsbesteckaussparung101 vorspringt, wodurch die Komponenten aneinander verriegelt werden. Danach, wenn das Infusionsbesteck14 am Patienten platziert ist (29 ), werden die Komponenten durch Anheben der Injektionsvorrichtung110 weg vom Infusionsbesteck14 im gleichen Winkel, um zu ermöglichen, dass das Verbindungsstück18 frei durch die Hauptachsenmitte des Randes202 hindurchgeht, leicht getrennt. Es ist wichtig, dass ein solches Ineinandergreifen und Ausrücken der Komponenten wesentlich ohne Widerstandskraft gegen die Trennung stattfindet. Das Infusionsbesteck14 kann nur winklig im Verhältnis zum Druckkolben130 ausgerichtet werden, wenn der Druckkolben in der vorgeschobenen Position ist, wobei der benachbarte Zylinder128 eine solche Winkelausrichtung ausschließt, wenn der Druckkolben130 aus der eingeschränkten Position nach hinten bewegt wird. - Fachleuten auf dem Gebiet wird eine Vielzahl von weiteren Modifikationen und Verbesserungen an der automatischen Injektionsvorrichtung der vorliegenden Erfindung offensichtlich sein. Dementsprechend ist mittels der vorstehenden Beschreibung und der beigefügten Zeichnungen keine Begrenzung der Erfindung beabsichtigt, mit Ausnahme der Darlegungen in den angefügten Ansprüchen.
Claims (15)
- Injektionsvorrichtung (
10 ;110 ) zum transkutanen Platzieren einer Einführungsnadel (12 ) eines subkutanen Einführungsbestecks (14 ) durch die Haut eines Patienten, wobei die Vorrichtung Folgendes umfasst: Zylindermittel (28 ;128 ), die eine längliche Bohrung definieren, Druckkolbenmittel (30 ;130 ), die für eine Bewegung zwischen einer vorgeschobenen Position und einer eingezogenen Position verschiebbar innerhalb der Bohrung aufgenommen werden, wobei die Druckkolbenmittel Mittel einschließen, um auf eine Bewegung der Druckkolbenmittel von der eingezogenen Position zu der vorgeschobenen Position das Einführungsbesteck aufzunehmen und zu tragen, in einer Position, wobei die Einführungsnadel für ein transkutanes Platzieren ausgerichtet ist, und Antriebsmittel (36 ;136 ) zum Drücken der Druckkolbenmittel mit einer kontrollierten Kraft und Geschwindigkeit von der eingezogenen Position zu der vorgeschobenen Position hin, um die Einführungsnadel transkutan zu platzieren, wobei die Einführungsnadel als Teil eines Einführungsbestecks bereitgestellt wird, wobei die Druckkolbenmittel einen Druckkolbenkopf (32 ;132 ) umfassen, der eine in demselben geformte Aussparung (44 ,144 ) für eine passende Gleitsitzaufnahmne wenigstens eines Abschnitts des Einführungsbestecks hat, dadurch gekennzeichnet, dass der Druckkolbenkopf ferner Sicherheitsfesthaltemittel (94 ,96 ,98 ,100 ;202 ) einschließt, um das Einführungsbesteck während der Bewegung von der eingezogenen Position zu der vorgeschobenen Position am Druckkolbenkopf festzuhalten, wobei die Sicherheitsfesthaltemittel ein Trennen des Einführungsbestecks vom Druckkolbenkopf erlauben, wenn der Druckkolbenkopf in der vorgeschobenen Position ist. - Injektionsvorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Zylindermittel (
28 ;128 ) ein vorderes Ende haben, das eine allgemein ebene Fläche zum Platzieren an der Haut eines Patienten definiert, wobei sich die Zylindermittel in einer vorher festgelegten Ausrichtung im Verhältnis zur Haut des Patienten befinden. - Injektionsvorrichtung nach Anspruch 1, die ferner Auslösermittel (
34 ;134 ) zum Betätigen der Antriebsmittel einschließt. - Injektionsvorrichtung nach Anspruch 3, wobei die Auslösermittel einen Auslöser (
38 ;138 ) zum Niederdrücken mit der Fingerspitze einschließen, um das Antriebsmittel für eine Bewegung der Druckkolbenmittel von der eingezogenen Position zu der vorgeschobenen Position zu betätigen. - Injektionsvorrichtung nach Anspruch 3, wobei die Antriebsmittel Federmittel (
36 ;136 ) für eine gefederte Bewegung der Druckkolbenmittel von der eingezogenen Position zu der vorgeschobenen Position umfassen. - Injektionsvorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Zylindermittel und die Druckkolbenmittel zusammenwirkend ineinandergreifende Spurmittel (
48 ,52 ;148 ,152 ) einschließen, um die Bewegung der Druckkolbenmittel zwischen der vorgeschobenen Position und der eingezogenen Position zu führen, während die Druckkolbenmittel gegen eine Drehung im Verhältnis zu den Zylindermitteln festgehalten werden. - Injektionsvorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Druckkolbenkopf-Aussparung eine seitlich offene unterschnittene Aussparung (
144 ) umfasst. - Injektionsvorrichtung nach Anspruch 2, wobei die Druckkolbenmittel und die durch dieselben getragene Einführungsnadel wesentlich innerhalb der Bohrung eingezogen sind, wenn sich die Druckkolbenmittel in der eingezogenen Position befinden, wobei die Zylindermittel wenigstens einen Schlitz (
40 ,42 ;140 ,142 ) haben, der in denselben geformt ist und sich in Längsrichtung vom vorderen Ende derselben aus erstreckt. - Injektionsvorrichtung nach Anspruch 2, wobei das Einführungsbesteck wenigstens einen nach außen ausstrahlenden Basisflügel (
24 ) zum Befestigen des Einführungsbestecks an der Haut des Patienten und wenigstens ein nach außen ausstrahlendes Kopplungselement (22 ) umfasst, wobei die Zylindermittel für eine jeweilige Gleitsitzaufnahme des Basisflügels und des Kopplungselements wenigstens einen Ausschnitt (40 ;140 ) und wenigstens einen Schlitz (42 ;142 ) haben, die so in denselben geformt sind, dass sie sich in Längsrichtung vom vorderen Ende derselben aus erstrecken. - Injektionsvorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Festhaltemittel wenigstens einen Sicherheitsverriegelungsarm (
94 ) umfassen, der ein schwenkbar am Druckkolbenkopf angebrachtes Ende und ein entgegengesetztes Ende, das einen Verriegelungsfinger (100 ) zum lösbaren Ineingriffnehmen der Einführungsnadel definiert, hat, wobei die Zylindermittel den Sicherheitsverriegelungsarm gegen eine Auswärts-Schwenkbewegung im Verhältnis zur Druckkolbenkopf-Aussparung (44 ) festhält, wenn die Druckkolbenmittel aus der vorgeschobenen Position bewegt sind, wobei sich der Sicherheitsverriegelungsarm im Verhältnis zu den Zylindermitteln in einer Position befindet, um eine Auswärts-Schwenkbewegung im Verhältnis zur Druckkolbenkopf-Aussparung zu erlauben, wenn sich die Druckkolbenmittel in der vorgeschobenen Position befinden. - Injektionsvorrichtung nach Anspruch 10, wobei der wenigstens eine Sicherheitsverriegelungsarm ein Paar von Sicherheitsverriegelungsarmen (
94 ) umfasst, die jeder ein schwenkbar am Druckkolbenkopf angebrachtes Ende und ein entgegengesetztes Ende, das einen Verriegelungsfinger (100 ) zum lösbaren Ineingriffnehmen der Einführungsnadel definiert, haben. - Injektionsvorrichtung nach Anspruch 11, wobei die Zylindermittel ein vorderes Ende mit einem Paar von in denselben geformten offenendigen Ausschnitten (
40 ) haben, wobei die Sicherheitsverriegelungsarme (94 ) allgemein innerhalb der Ausschnitte angeordnet sind, wenn sich die Druckkolbenmittel in der vorgeschobenen Position befinden. - Injektionsvorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Festhaltemittel einen in Radialrichtung nach innen vorspringenden Rand (
202 ) umfassen, der allgemein an einem vorderen Ende des Druckkolbenkopfes geformt ist, wobei der Rand die Einführungsnadel in Eingriff nimmt, wenn die Nadel allgemein koaxial innerhalb des Druckkolbenkopfes ausgerichtet ist, und ein Lösen der Nadel erlaubt, wenn die Nadel im Verhältnis zum Druckkolbenkopf winklig ausgerichtet ist. - Injektionsvorrichtung nach Anspruch 13, wobei die Form eine allgemein elliptische Form hat.
- Injektionsvorrichtung nach Anspruch 3, wobei die Auslösermittel (
34 ;134 ) Verriegelungsmittel (78 ;178 ) zum lösbaren Verriegeln der Druckkolbenmittel in der eingezogenen Position einschließen.
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