DE69836818T2 - Injektionsvorrichtung für ein subkutanes infusionsgerät - Google Patents

Injektionsvorrichtung für ein subkutanes infusionsgerät Download PDF

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    • A61M2005/1585Needle inserters

Description

  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Diese Erfindung betrifft im Allgemeinen eine Injektionsvorrichtung zum automatischen Platzieren einer medizinischen Nadel durch die Haut eines Patienten. Im Einzelnen betrifft diese Erfindung eine kompakte und leicht zu bedienende Injektionsvorrichtung zum Platzieren einer Einführungsnadel und einer zugeordneten Kanüle eines subkutanen Infusionsbestecks oder dergleichen durch die Haut eines Patienten mit einer gesteuerten Kraft und Einführungsgeschwindigkeit, wobei die Injektionsvorrichtung besonders für eine Verwendung durch den Patienten eingerichtet ist.
  • Medizinische Nadeln werden weithin im Verlauf von Patientenbetreuung und -behandlung verwendet, insbesondere in Bezug auf das Zuführen ausgewählter Medikamente zum Patienten. Bei einer verbreiteten Form werden hohle Subkutannadeln zum transkutanen Verabreichen eines ausgewählten Medikaments aus einer Spritze oder dergleichen eingesetzt. Bei einer anderen verbreiteten Form werden Einführungsnadeln zum transkutanen Platzieren einer weichen und verhältnismäßig flexiblen röhrenförmigen Kanüle eingesetzt, gefolgt von der Entfernung der Einführungsnadel und einer anschließenden Infusion eines medizinischen Fluids an den Patienten durch die Kanüle.
  • Bei bestimmten medizinischen Behandlungsregimes kann es notwendig oder wünschenswert sein, dass der Patient die medizinische Nadel transkutan platziert. Zum Beispiel verabreichen sich Diabetespatienten häufig selbst Insulininjektionen oder platzieren regelmäßig ein subkutanes Infusionsbesteck zum anschließenden programmierbaren Verabreichen von Insulin mit Hilfe einer Medikamenteninfusionspumpe der allgemeinen Art, die im US-Patent 4685903 beschrieben wird. Solche subkutanen Infusionsbestecke werden zum Beispiel in den US-Patenten 4755173, 5176662 und 5257980 offenbart.
  • Einige Patienten sträuben sich dagegen oder zögern, ihre Haut mit einer medizinischen Nadel zu durchstechen, und treffen daher auf Schwierigkeiten beim richtigen Nadelplatzieren für ein richtiges Verabreichen des Medikaments. Solche Schwierigkeiten können zurückzuführen sein auf eine unzureichende manuelle Geschicklichkeit oder Fertigkeit, eine richtige Nadelplatzierung zu erreichen, oder alternativ dazu auf Angst, die verbunden ist mit dem zu erwartenden Unbehagen, wenn die Nadel die Haut durchsticht. Dieses Problem kann bei Medikamenten, die über ein subkutanes Infusionsbesteck verabreicht werden, besonders bedeutsam sein, weil ein falsches Platzieren ein Knicken der Kanüle und eine sich daraus ergebende Behinderung des Medikamentenflusses zum Patienten verursachen kann. Ein Kanülenknicken kann auf ein Platzieren des Infusionsbestecks in einem falschen Winkel im Verhältnis zur Haut des Patienten und/oder ein Nadelplatzieren mit einer falschen Einführungskraft und -geschwindigkeit zurückzuführen sein.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Injektionsvorrichtung, insbesondere zur Verwendung mit einem subkutanen Infusionsbesteck, zum schnellen und leichten Platzieren einer Einführungsnadel und einer zugeordneten Kanüle durch die Haut eines Patienten im richtigen Einführungswinkel und mit einer Einführungsgeschwindigkeit und -kraft, die das Unbehagen des Patienten auf ein Minimum verringern.
  • KURZDARSTELLUNG DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung stellt eine Injektionsvorrichtung bereit, wie sie durch Anspruch 1 definiert wird.
  • Die Injektionsvorrichtung ist dafür ausgelegt, die Nadel in einem ausgewählten Einführungswinkel und mit einer gesteuerten Einführungskraft und -geschwindigkeit durch die Haut zu platzieren, um eine richtige Nadelplatzierung mit minimalem Unbehagen des Patienten zu sichern. Die Injekionsvorrichtung ist besonders dafür ausgelegt, diese Aufgaben zu lösen, während sie in dem Fall, dass die Injektionsvorrichtung in einer Abstandsbeziehung zur Haut des Patienten betätigt wird, gegen ein unerwünschtes Vorspringen der medizinischen Nadel durch freien Raum schützt.
  • Die Injektionsvorrichtung umfasst einen federgespannten Druckkolben, der einen Kopf zum Aufnehmen und Tragen eines Infusionsbestecks in einer Position hat, wobei eine Einführungsnadel und eine zugeordnete Kanüle für ein transkutanes Platzieren durch die Haut eines Patienten nach außen vorspringen. Der Druckkolben ist zum Einziehen und Festhalten innerhalb eines Zylinders zu einer gespannten Position ausgelegt, wobei eine Antriebsfeder auf eine solche Weise zusammengedrückt wird, dass sie eine vorbestimmte Federkraft auf den Druckkolbenkopf ausübt. Ein vorderes oder Nasenende des Injektionsvorrichtungszylinders ist ausgelegt für ein Druckplatzieren gegen die Haut eines Patienten, an einer ausgewählten Nadeleinführungsstelle und in einer Ausrichtung, wobei die Nadel in einem richtigen oder gewünschten Einführungswinkel angeordnet ist. Ein Auslöserelement kann betätigt werden, um den Druckkolben freizugeben und dadurch zu ermöglichen, dass die Antriebsfeder das Einführungsbesteck mit einer gesteuerten Kraft und Geschwindigkeit zur Haut des Patienten hin trägt, was zu einem richtigen transkutanen Platzieren der Einführungsnadel und der zugeordneten Kanüle mit minimalem Unbehagen des Patienten führt.
  • Der Druckkolbenkopf schließt einen Sicherheitsverriegelungsmechanismus ein, um das Infusionsbesteck gegen ein Vorspringen aus dem Injektionsvorrichtungszylinder festzuhalten. Bei einer bevorzugten Form umfasst der Sicherheitsverriegelungsmechanismus wenigstens einen und vorzugsweise ein Paar von Sicherheitsverriegelungsarmen, um das Infusionsbesteck in Eingriff zu nehmen und festzuhalten, wenn der Druckkolben aus einer vollständig vorgeschobenen Position eingezogen wird. Jeder Sicherheitsverriegelungsarm schließt eine Nockennase ein, um eine entsprechend geformte Aussparung am Infusionsbesteck in Eingriff zu nehmen, um ein Freigeben desselben vom Druckkolbenkopf zu verhindern, wenn nicht und bis der Druckkolbenkopf zur vollständig vorgeschobenen Position zurückgekehrt ist. In einer solchen vollständig vorgeschobenen Position ermöglicht die Form der Nockennase ein schnelles und einfaches Trennen der Injektionsvorrichtung vom Infusionsbesteck mit einer minimalen Trennkraft.
  • Im Betrieb verhindert folglich der Sicherheitsverriegelungsarm ein Vorspringen des Infusionsbestecks von der Injektionsvorrichtung in dem Fall, dass das Auslöserelement betätigt wird, wenn das Nasenende des Zylinders von der Haut eines Patienten entfernt ist. In diesem Fall wird der Druckkolbenkopf mit der gesteuerten Kraft und Geschwindigkeit zur vollständig vorgeschobenen Position vorgeschoben, aber das Infusionsbesteck wird nicht als Projektil aus der Injektionsvorrichtung geschleudert. Stattdessen bewegt sich das Infusionsbesteck schnell mit dem Druckkolbenkopf zur vollständig vorgeschobenen Position, an welcher die Injekionsvorrichtung mit einer minimalen Trennkraft vom Infusionsbesteck getrennt werden kann.
  • Bei einer alternativen bevorzugten Form umfasst der Sicherheitsverriegelungsmechanismus einen Druckkolbenkopf der eine zylindrische Form hat, die einen nach vorn offenen Hohlraum definiert, um ein Infusionsbesteck aufzunehmen und zu tragen, wobei die Einführungsnadel und die Kanüle nach außen vorspringen. Bei dieser Ausführungsform schließt der Druckkolbenkopf einen in Radialrichtung nach innen vorspringenden Rand an einem vorderen oder Nasenende desselben ein, wobei der Rand eine oval geformte Öffnung definiert. Die Größe der Randöffnung ermöglicht ein verhältnismäßig freies Aufnehmen eines Verbindungsstücks am Infusionsbesteck, wobei das Infusionsbesteck in einem Winkel im Verhältnis zu einer Mittelachse des Druckkolbenkopfes und des Zylinders angeordnet ist. Danach wird das Infusionsbesteck neu ausgerichtet, um die Einführungsnadel koaxial mit der Mittelachse des Zylinders und des Druckkolbenkopfes auszurichten, so dass der Rand in einer Aussparung am Infusionsbesteck aufgenommen wird und dazu dient, das Infusionsbesteck gegen ein unerwünschtes Freigeben von der Injektionsvorrichtung während des federgetriebenen Platzierens der Nadel festzuhalten. Nach der Nadelplatzierung wird durch Ausrichten der Injektionsvorrichtung in einem Winkel im Verhältnis zum Infusionsbesteck, um einen freien Durchgang zum Herausgleiten des Verbindungsstücks durch die ovale Randöffnung zu ermöglichen, die Injektionsvorrichtung vom Infusionsbesteck gelöst.
  • Andere Merkmale und Vorzüge der vorliegenden Erfindung werden offensichtlicher aus der folgenden detaillierten Beschreibung, betrachtet in Verbindung mit den beigefügten Zeichnungen, die als Beispiel das Prinzip der Erfindung illustrieren.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Die beigefügten Zeichnungen illustrieren die Erfindung. In diesen Zeichnungen ist:
  • 1 eine perspektivische Ansicht, welche die Verwendung einer automatischen Injektionsvorrichtung illustriert, welche die neuartigen Merkmale der Erfindung umsetzt,
  • 2 eine vergrößerte Vorderansicht der in 1 illustrierten Injektionsvorrichtung,
  • 3 eine Ansicht des vorderen oder Nasenendes der Injektionsvorrichtung, allgemein an der Linie 3-3 von 2,
  • 4 eine vergrößerte auseinandergezogene perspektivische Ansicht, die das Zusammenbauen der Injektionsvorrichtung mit einem subkutanen Infusionsbesteck illustriert,
  • 5 eine weitere vergrößerte Längsschnittansicht, allgemein an der Linie 5-5 von 4,
  • 6 eine Querschnittsansicht, allgemein an der Linie 6-6 von 5,
  • 7 eine vergrößerte Längsschnittansicht, allgemein an der Linie 7-7 von 2,
  • 8 eine vergrößerte und auseinandergezogene fragmentierte perspektivische Ansicht, die eine Auslöserbaugruppe zur Verwendung in der Injektionsvorrichtung illustriert,
  • 9 eine Längsschnittansicht, ähnlich 5, und zeigt die Injektionsvorrichtung mit dem darin aufgenommenen Infusionsbesteck für eine transkutane Platzierung durch die Haut eines Patienten,
  • 10 eine Querschnittsansicht, allgemein an der Linie 10-10 von 9,
  • 11 eine Längsschnittansicht, allgemein an der Linie 11-11 von 9,
  • 12 eine Ansicht des hinteren Endes, allgemein an der Linie 12-12 von 11, und bildet die Auslöserbaugruppe in einer verriegelten Position ab,
  • 13 eine vergrößerte fragmentierte Längsschnittansicht, ähnlich einem Abschnitt von 11, die aber das Betätigen der Auslöserbaugruppe zum Freigeben des federgespannten Druckkolbens abbildet,
  • 14 eine Ansicht des hinteren Endes, allgemein an der Linie 14-14 von 13, ähnlich 12, die aber die Auslöserbaugruppe in einer entriegelten Position zeigt,
  • 15 eine fragmentierte Längsschnittansicht, die einen federgespannten Druckkolben in einer vollständig vorgeschobenen Position zeigt, wobei das Infusionsbesteck auf der Haut des Patienten angeordnet ist,
  • 16 eine auseinandergezogene perspektivische Ansicht, die das Trennen der Einführungsnadel von der Kanüle des subkutanen Infusionsbestecks illustriert,
  • 17 eine perspektivische Ansicht, die eine alternative bevorzugte Form der Erfindung abbildet,
  • 18 eine Vorderansicht der in 17 gezeigten Injektionsvorrichtung,
  • 19 eine Ansicht des vorderen oder Nasenendes der Injektionsvorrichtung, allgemein an der Linie 19-19 von 18,
  • 20 eine vergrößerte Seitenansicht der Injektionsvorrichtung, allgemein an der Linie 20-20 von 19,
  • 21 eine weitere vergrößerte Längsschnittansicht, allgemein an der Linie 21-21 von 17,
  • 22 eine vergrößerte auseinandergezogene perspektivische Ansicht, die Konstruktionsdetails eines Druckkolbens und eines Auslöserelements zur Verwendung in der Injektionsvorrichtung von 17 illustriert,
  • 23 eine vergrößerte Längsschnittansicht, ähnlich 21, und bildet die Injektionsvorrichtung mit dem Auslöserelement in einer gespannten Position ab,
  • 24 eine fragmentierte perspektivische Ansicht, die das obere Ende der in 23 abgebildeten Injektionsvorrichtung zeigt, mit dem Auslöserelement in der gespannten Position,
  • 25 eine vergrößerte und fragmentierte Längsschnittansicht, die das Betätigen des Auslöserelements illustriert,
  • 26 eine vergrößerte und fragmentierte Längsschnittansicht, die den Druckkolben in einer vollständig vorgeschobenen Position zeigt, mit dem auf der Haut des Patienten angeordneten Infusionsbesteck,
  • 27 eine vergrößerte fragmentierte Längsschnittansicht, allgemein an der Linie 27-27 von 22, und bildet einen Abschnitt des Druckkolbens ab,
  • 28 eine Ansicht des vorderen oder Nasenendes des Druckkolbens, allgemein an der Linie 28-28 von 27, und
  • 29 eine vergrößerte fragmentierte Längsschnittansicht, die das Freigeben der Injektionsvorrichtung von dem auf der Haut des Patienten angeordneten Infusionsbesteck illustriert.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Wie in den beispielhaften Zeichnungen gezeigt, wird eine allgemein durch die Bezugszahl 10 bezeichnete Injektionsvorrichtung bereitgestellt zum schnellen und leichten transkutanen Platzieren einer medizinischen Nadel, insbesondere beispielsweise einer Einführungsnadel 12 der, wie in 4 und 7 abgebildet, mit einem subkutanen Infusionsbesteck 14 versehenen Art. Die Injektionsvorrichtung 10 schließt einen auslöserartigen Betätigungsmechanismus für ein transkutanes Platzieren der Einführungsnadel 12 mit einer gesteuerten Geschwindigkeit und Kraft ein, wobei die Einführngsnadel 12 in einer gewünschten Winkelposition im Verhältnis zur Haut 16 (1 und 9) des Patienten ausgerichtet ist.
  • Die automatische Injektionsvorrichtung 10 der vorliegenden Erfindung ist, wie in den illustrativen Zeichnungen gezeigt, besonders ausgelegt zum Platzieren der Einführungsnadel 12 eines subkutanen Infusionsbestecks 14 der allgemeinen Art, die in den US-Patenten 4755173, 5176662 und 5257980 beschrieben wird. Solche Infusionsbestecke 14 werden verwendet, um einem Patienten medizinische Fluids, wie beispielsweise ausgewählte Medikamente, zu infundieren, wobei ein Beispiel das Verabreichen von Insulin an einen Diabetiker ist, durch Betätigen einer programmierbaren Infusionspumpe (nicht gezeigt) der im US-Patent 4685903 beschriebenen Art. Die Einführungsnadel 12 ist an einem hinteren oder proximalen Ende derselben mit einem Verbindungsstück 18 (4) verbunden und springt durch ein Gehäuse 20 des Infusionsbestecks 14 vor, wobei das Gehäuse 20 eine innere Kammer (nicht gezeigt) zum Aufnehmen eines Medikaments über eine Infusionsröhre 22 definiert. Eine vergrößerte Basis, typischerweise in der Form elastischer oder flexibler Flügel 24, wird am Gehäuse 20 für eine stabile Befestigung an der Haut 16 eines Patienten bereitgestellt. Die Einführungsnadel 12 springt durch das Gehäuse 20 und die geflügelte Basis 24 nach unten vor, um sich durch eine weiche und flexible Kanüle 26 zu erstrecken. Die Einführungsnadel 12 wird für ein transkutanes Platzieren der Kanüle 26 bereitgestellt, wonach die Einführngsnadel 12 vom Besteck 14 (16) zurückgezogen wird, um eine Medikamentenzufuhr durch die Kanüle 26 zum Patienten zu ermöglichen.
  • Die Injektionsvorrichtung 10 der vorliegenden Erfindung stellt eine einfache Vorrichtung dar, die durch den Patienten verwendet werden kann, um das subkutane Infusionsbesteck 14 schnell und leicht, an einer ausgewählten Medikamenteneinführungsstelle, in einer richtigen transkutanen Position und Ausrichtung zu platzieren. Die Injektionsvorrichtung 10 ist dafür ausgelegt, das Infusionsbesteck mit einer gesteuerten Kraft und Geschwindigkeit zur Haut 16 des Patienten hin vorspringen zu lassen, um die Haut schnell auf eine Weise zu durchstechen, die ein richtiges Platzieren der Einführungsnadel 12 und der Kanüle 26 sichert, während die Angst und/oder das Unbehagen des Patienten auf ein Minimum verringert werden. Folglich wird ein falsches und/oder teilweises Platzieren der Einführungsnadel 12 vermieden.
  • Allgemein gesprochen, umfasst die Injektionsvorrichtung 10, wie in einer bevorzugten Form in 1 bis 5 gezeigt, einen zylindrischen vorderen Zylinder 28, der einen Druckkolben 30 hat, der in demselben für eine längsgerichtete Gleitbewegung innerhalb einer hohlen Bohrung angebracht ist, zwischen einer vorderen vorgeschobenen Position (5) und einer hinteren eingezogenen Position (9). Der Druckkolben 30 hat an einem vorderen Ende desselben einen Kopf 32 zum Aufnehmen und Festhalten des subkutanen Infusionsbestecks 14, auf eine detaillierter zu beschreibende Weise. Ein hinteres Ende des Druckkolbens 30 wirkt mit einer auslöserartigen Betätigungsbaugruppe 34 zusammen, die am hinteren Ende des Zylinders 28 angebracht ist. Die Auslöserbetätigungsbaugruppe 34 ist dafür eingerichtet, den Druckkolben 30 in einer eingezogenen Position zu halten, gegen die Kraft einer zusammengedrückten Antriebsfeder 36. Ein Auslöserknopf 38 der Betätigungsbaugruppe 34 ist eingerichtet zum Niederdrücken mit der Fingerspitze, um den Druckkolben 30 für eine federgespannte Bewegung zur vorgeschobenen Position hin und eine entsprechende transkutane Platzierung der Einführungsnadel 12 durch die Haut des Patienten freizugeben.
  • 2 bis 5 illustrieren Konstruktionsdetails des Injektionsvorrichtungszylinders 28, wobei das vordere oder Nasenende desselben eine flache und allgemein ebene Fläche zum Anordnen an der Haut eines Patienten (1) definiert, wobei eine Längsachse des Zylinders 28 allgemein senkrecht zur Haut 16 des Patienten ausgerichtet ist. Der Zylinder 28 hat eine Größe und Form für eine wesentlich zusammenpassende Gleitsitzaufnahme des Infusionsbestecks 14, wobei die Einführungsnadel 12 und die zugeordnete Kanüle 26 in einer Richtung zum Platzieren an einem Patienten vorspringen. In dieser Hinsicht definiert das Nasenende des Zylinders 28 ein gegenüberliegendes Paar von verhältnismäßig breiten und offenendigen Ausschnitten 40 für eine Gleitsitzaufnahme der entgegengesetzt vorspringenden Basisflügel 24. Ein schmalerer Schlitz 42 ist ebenfalls im Zylindernasenende, an einer Position für eine Gleitsitzaufnahme der am Infusionsbesteck 14 befestigten Infusionsröhre 22, geformt. Folglich passt sich das vordere oder Nasenende des Zylinders 28 der Gleitaufnahme des subkutanen Infusionsbestecks 14 in demselben für eine Bewegung längs der Ausschnitte 40 und des Schlitzes 42 an, zwischen der vorgeschobenen Position (5), angeordnet wesentlich am vordersten Ende des Zylinders 28, und der eingezogenen Position (9), wobei die Basisflügel 24 und die Infusionsröhre 22 wesentlich an den nach innen gerichteten Enden der Ausschnitte 40 und des zugeordneten Schlitzes 42 angeordnet sind.
  • Der Druckkolben 30 schließt den Kopf 32 mit einer wesentlich zylindrischen Form für eine Gleitsitzaufnahme innerhalb des Injektionsvorrichtungszylinders 28 ein. Ein vorderes Ende des Kopfes 32 schließt eine zylindrische Senkungsaussparung 44 zum Aufnehmen des Verbindungsstücks 18 und des Gehäuses 20 des Infusionsbestecks 14 ein, wobei die vergrößerten Basisflügel 24 an ein Paar von nach außen vorspringenden Gegenhalterflanschen 46 gepasst sind, eingerichtet für eine Gleitsitzaufnahme innerhalb der Ausschnitte 40 im Zylindernasenende. Ein Paar von Spurarmen 48 (5) springt vom Druckkolbenkopf 32 nach hinten vor und schließt nach außen gedrehte Rastfinger 50 für eine geführte Aufnahme innerhalb von in Längsrichtung verlaufenden Spurschlitzen 52 ein, die im Zylinder 28 an einer vom Zylindernasenende hinten mit Zwischenraum angeordneten Stelle geformt sind. Diese Spurarme 48 wirken folglich mit den Zylinderspurschlitzen 52 zusammen, um den Druckkolben 30 zwischen der vorgeschobenen Position (5 und 7) und der eingezogenen Position (9) zu führen.
  • Der Druckkolben 30 schließt ebenfalls einen mittigen Antriebsschaft 54 (5) ein, der innerhalb des Zylinderinneren vom Druckkolbenkopf 32 nach hinten vorspringt. Das hintere Ende des Antriebsschafts 54 ist in Längsrichtung gespalten, um ein Paar von Auslöserarmen 56 zu definieren, die an den hinteren Enden derselben nach außen gedrehte Auslöserfinger 58 haben.
  • Die Auslöserbetätigungsbaugruppe 34 ist am hinteren Ende des Injektionsvorrichtungszylinders 28 angebracht und dient allgemein dazu, den Druckkolben 30 lösbar in einer eingezogenen und vorgespannten Position zu halten, bereit zum schnellen und federgespannten Auslösen auf ein Niederdrücken des Auslöserknopfes 38 hin, um das Infusionsbesteck 14 am Patienten zu platzieren. Im Einzelnen umfasst die Auslöserbaugruppe 34, wie am besten in 5 bis 9 gezeigt, eine Hauptstützkappe 60, die eine Anbringungshülse 62 hat, die auf eine Presspassungs- und vorzugsweise klebend verbundene Weise in das hintere oder rückwärtige Ende des Injektionsvorrichtungszylinders 28 vorspringt. Die Antriebsfeder 36 umfasst eine um den Antriebsschaft 54 am Druckkolben 30 angeordnete Schraubenfeder und wirkt zwischen einer Rückseite 64 des Druckkolbenkopfes 32 und einem Absatz 66 an der Stützkappe 60. Die Antriebsfeder 36 spannt normalerweise den Druckkolben 30 zur vorgeschobenen Position (5 und 7) hin vor. Ein im Druckkolbenkopf 32 sitzendes Infusionsbesteck 14 kann jedoch rückwärts gegen den Druckkolben 30 gedrückt werden, um den Druckkolben zu der eingezogenen Position, wie in 9 zu sehen, zu bewegen, wobei die Auslöserfinger 58 durch eine konische oder verjüngte Rastbohrung 68 geführt sind, die in der Stützkappe 60 geformt sind, um einen Absatz 70 auf einer gegenüberliegenden Seite der Stützkappe 60 in Eingriff zu nehmen. In dieser Hinsicht haben die Auslöserfinger 58 abgeschrägte nach außen gerichtete Flächen, um sich einer Bewegung der Finger 58 in Radialrichtung nach außen, zueinander hin, anzupassen, wenn sie durch die Rastbohrung 68 hindurchgehen. Wenn die Auslöserfinger 58 vollständig durch die Bohrung 68 hindurchgehen, ist die Federelastizität der Auslöserarme 56 ausreichend, um die Auslöserfinger 58 zu spreizen, so dass sie den Ansatz 70 in Eingriff nehmen. In dieser eingezogenen Druckkolbenposition wird die Antriebsfeder 36 in einem zusammengedrückten und gespannten Zustand festgehalten, wobei das Infusionsbesteck 14 die Einführungsnadel 12 und die zugeordnete Kanüle 26 einschließt, die in einer Abstandsbeziehung zur Haut 16 des Patienten in das Innere des Zylinders 28 zurückgezogen sind.
  • Die Auslöserbetätigungsbaugruppe 34 schließt ebenfalls einen Betätigungsstift 72 ein, der innerhalb einer nicht kreisförmigen Bohrung 74 (6 und 7) angebracht ist, die in der Stützkappe 60 geformt ist, für eine Gleitbewegung in Längsrichtung durch einen kurzen Hub im Verhältnis zum Druckkolben 30. In dieser Hinsicht schließt der Betätigungsstift 72 einen oder mehrere nicht kreisförmige Stege 76 für eine Gleitsitzaufnahme innerhalb der Bohrung 74 ein, um eine Betätigungsstiftdrehung darin zu verhindern. Der Betätigungsstift 72 wird durch einen abgestuften Sicherungsring 78 innerhalb der Bohrung 74 gehalten, der durch eine äußere Presspassungshaltehülse 80, die am hinteren Ende derselben einen nach innen gedrehten Rand 82 hat, gegen ein hinteres Ende der Stützkappe 60 festgehalten wird. Es ist wichtig, dass, wie in 8 am besten gezeigt, ein länglicher Steg 84 am Betätigungsstift 72 geformt ist, für eine zusammenpassende Gleitsitzaufnahme durch eine längliche Aussparung 85, die im Sicherungsring 78 geformt ist. Eine Rückführungsfeder 86 (7) wird innerhalb der Stützkappenbohrung 74 getragen und wirkt zwischen dem Absatz 70 und einem Nasenende des Betätigungsstifts 72, um den Betätigungsstift 72 innerhalb der Stützkappe nach hinten vorzuspannen.
  • Das hinterste Ende des Betätigungsstifts 72 definiert den Auslöserknopf 38. Wie in 11 und 13 gezeigt, kann der Auslöserknopf 38 mit einer Fingerspitze niedergedrückt werden, um den Betätigungsstift 72 durch einen kurzen Hub gegen die Rückführungsfeder 86 in einer Richtung hin zu den Auslöserfingern 58 am hinteren Ende des Druckkolbens 30 zu bewegen. Wie am besten in 13 gezeigt, hat der Betätigungsstift 72 eine ausgehöhlte zylindrische vordere Spitze 88 mit einer Durchmessergröße zum Ineingriffnehmen und Zusammendrücken der Auslöserfinger 58 am hinteren Ende des Druckkolbens 30, auf eine Weise, die es ermöglicht, dass diese Auslöserfinger 58 zurück durch die verjüngte konische Rastbohrung 68 hindurchgehen. Sobald sich die Auslöserfinger 58 folglich vom Eingriff mit dem Absatz 70 an der Stützkappe 60 lösen, verschiebt die Antriebsfeder 36 den Druckkolben 30 mit dem Infusionsbesteck 14 daran mit einer schnellen und gesteuerten Kraft und Geschwindigkeit zur vorgeschobenen Position hin, was, wie in 15 zu sehen ist, zu einem transkutanen Platzieren der Nadel 12 und der Kanüle 26 führt. Es ist wichtig, dass die Federkonstanteneigenschaften der Antriebsfeder 36 und die Strecke des Druckkolbenhubs für eine wesentlich optimierte und richtige transkutane Platzierung der Nadel 12 und der Kanüle 26 ausgewählt werden, alles auf eine Weise, die das Unbehagen des Patienten während des Nadelplatzierungsvorgangs auf ein Minimum verringert. Darüber hinaus kann die Injektionsvorrichtung 10 durch Formen des Nasenendes des Injektionsvorrichtungszylinders 28 mit einer abgekanteten Form, wie gezeigt, leicht für eine richtige Platzierung des Infusionsbestecks senkrecht zur Haut 16 ausgerichtet werden.
  • Das Niederdrücken des Betätigungsstifts 72 mit Hilfe des Auslöserknopfs 38 erfordert, dass der Sicherungsring 78 drehend in einer Position ausgerichtet ist, welche die längliche Aussparung 85 in demselben mit dem länglichen Steg 84 am Betätigungsstift ausrichtet. Dementsprechend ist die Injektionsvorrichtung 10, wenn diese länglichen Strukturen drehend ausgerichtet sind (13 bis 14), für ein Niederdrücken des Auslöserknopfs und ein entsprechendes Freigeben des eingezogenen und gespannten Druckkolbens scharf gemacht. Jedoch kann der Sicherungsring 78 im Verhältnis zum Betätigungsstift 72 gedreht werden, um diese länglichen Strukturen, wie in 9 bis 12 gezeigt, außer Ausrichtung zu bringen, woraufhin der Betätigungsstift 72 in einer hinteren Position gegen Niederdrücken und Betätigen verriegelt wird. Ein Passstift 90 am Sicherungsring 78 kann bereitgestellt und innerhalb einer bogenförmigen Kerbe 92 aufgenommen werden, die im Haltehülsenflanschrand 82 geformt ist, um eine Sicherungsringdrehung vor und zurück durch einen Teilkreissprung in der Größenordnung von etwa 90 Grad zu ermöglichen. Entsprechende Kennzeichnungen können auf den Haltehülsenflanschrand 82 aufgebracht sein, wie beispielsweise ein Buchstabe „L" für „verriegelt" (locked) und der Buchstabe „A" für „scharf gemacht" (armed), wie in 12 und 14 zu sehen, um eine optische Anzeige der Einstellung der Auslöserbaugruppe 34 bereitzustellen.
  • Nach einem Hauptaspekt der Erfindung schließt der Druckkolbenkopf 32 zusätzlich einen Sicherheitsverriegelungsmechanismus in der Form eines Paars von Sicherheitsverriegelungsarmen 94 ein, die in schmalen Schlitzen 96 schwenkbar getragen werden, die im Druckkolbenkopf 32 geformt sind, Diese Sicherheitsverriegelungsarme 94 haben hintere Enden, die durch Drehzapfen 98 mit dem Kopf 32 verbunden sind, und vordere Enden, die konturierte Verriegelungsfinger 100 definieren, die in die Druckkolbenkopfaussparung 44 vorspringen. Wie in 7 gezeigt, haben die Sicherheitsverriegelungsarme 94 und die ihren zugeordneten Verriegelungsfinger 100 eine Größe und Form, so dass die Finger 100 das Verbindungsstück 18 des Infusionsbestecks 14 in Eingriff nehmen können, zum Beispiel durch Passen in eine Aussparung 101, die zwischen dem Verbindungsstück 18 und dem Gehäuse 20 des Infusionsbestecks 14 definiert ist. Es ist wichtig, dass die Positionen der Verriegelungsarmdrehpunkte so ausgewählt werden, dass die Verriegelungsarme 94 das Infusionsbesteck 14 in Eingriff nehmen und festhalten, wann immer der Druckkolben 30 aus der vorgeschobenen Position (7) hin zur eingezogenen Position (9) und in dieselbe bewegt wird. Wenn der Druckkolben 30 die vollständig vorgeschobene Position erreicht, sind die Sicherheitsverriegelungsarme 94 einschließlich ihrer jeweiligen Drehzapfen 98 innerhalb der breiten Ausschnitte 40 angeordnet und können daher, im Verhältnis zum Einführungsbesteck 14, frei nach außen schwenken, um sich der Trennung des Einführungsbestecks von der Injektionsvorrichtung 10 mit einer wesentlich minimalen Trennkraft anzupassen. Es hat sich gezeigt, dass diese Konfiguration hochgradig wirksam ist als Schutz, um zu verhindern, dass das Infusionsbesteck 14 in dem Fall, dass die Auslöserbaugruppe 34 vor einem vorherigen Platzieren der Injektionsvorrichtung 10 fest an der Haut 16 des Patienten betätigt wird, als Projektil aus der Injektionsvorrichtung 10 geschleudert wird.
  • Bei Anwendung kann das subkutane Infusionsbesteck 14 schnell und leicht in das offene Nasenende des Injektionsvorrichtungszylinders 28, in die im Druckkolbenkopf 32 geformte Aussparung 44, gesetzt werden. Ein solches Zusammenbauen des Einführungsbestecks 14 mit der Injektionsvorrichtung 10 erfordert ein einfaches Ausrichten der Basisflügel 24 und der Infusionsröhre 22 mit den entsprechenden Ausschnitten und Schlitzen 40, 42, die im Nasenende des Zylinders 28 geformt sind. Das Infusionsbesteck 14 und der Druckkolben 30 können danach, gegen die Antriebsfeder 36, rückwärts zur eingezogenen Position eingezogen werden, wobei der Druckkolben 30, wie in 9 und 11 zu sehen, gespannt und eingerastet wird. Danach kann die Injektionsvorrichtung 10 fest gegen die Haut 16 des Patienten platziert werden, wobei das Infusionsbesteck 14 in der richtigen Ausrichtung und in einem vorbestimmten Abstand von der Haut 16 getragen wird. Ein einfaches Niederdrücken des Auslöserknopfes 38 gibt den vorgespannten Druckkolben 30 für eine federgespannte Bewegung frei, schnell, wenn auch mit einer gesteuerten Geschwindigkeit und Einführungskraft, um ein Durchstechen der Haut des Patienten mit einem minimalen Unbehagen zu sichern, und auf eine Weise, welche die Einführungsnadel und die Kanüle richtig platziert. Die Sicherheitsverriegelungsarme 94 verhindern in dem Fall, dass der Auslöserknopf 38 vorzeitig gedruckt wird, ein versehentliches Vorspringen des Infusionsbestecks 14 durch freien Raum. Wenn das Infusionsbesteck 14 richtig platziert ist, lösen sich die Sicherheitsverriegelungsarme 94 mit minimaler Kraft vom Infusionsbesteck, für eine leichte Trennung der Injektionsvorrichtung 10 vom Infusionsbesteck 14.
  • Anschließend an die Trennung der Injektionsvorrichtung 10 vom platzierten Infusionsbesteck 14 kann die Einführungsnadel 12, wie in 16 zu sehen, schnell und leicht aus der Kanüle herausgezogen werden. Danach kann das Infusionsbesteck 14 auf eine normale Weise verwendet werden, um dem Patienten durch die Infusionsröhre 22 und die Kanüle 26 ein ausgewähltes Medikament zuzuführen.
  • Eine alternative bevorzugte Form der Erfindung wird in 17 bis 29 gezeigt, wobei die Komponenten, die in Struktur und Funktion den zuvor unter Bezugnahme auf 1 bis 16 entsprechen, durch gemeinsame Bezugszahlen, vermehrt um 100, identifiziert werden. Die Ausführungsform von 17 bis 29 zeigt eine modifizierte Injektionsvorrichtung 110, die aus einer verringerten Zahl von Teilen aufgebaut ist und einen alternativen Sicherheitsverriegelungsmechanismus einschließt, um im Fall einer Injektionsvorrichtungsbetätigung ohne Platzieren des Nasenendes derselben fest gegen die Haut 16 eines Patienten ein unerwünschtes Vorspringen des Infusionsbestecks 14 durch den freien Raum zu verhindern. Jedoch ermöglicht der alternative Sicherheitsverriegelungsmechanismus wieder ein schnelles und leichtes Trennen der Injektionsvorrichtung 110 vom Infusionsbesteck 14, mit einer minimalen Trennkraft.
  • Im Allgemeinen umfasst die modifizierte Injektionsvorrichtung 110 einen Druckkolben 130 und ein auslöserartiges Betätigungselement 134, die mit einem allgemein zylindrischen hohlen Zylinder 128 zusammengebaut sind. Der Druckkolben 130 hat einen allgemein zylindrischen Druckkolbenkopf 132, der eine Senkungsbohrung 144 zum Aufnehmen und Festhalten des Verbindungsstücks 14 des Infusionsbestecks 14 definiert. Wie am besten in 27 bis 29 gezeigt, ist ein in Radialrichtung nach innen vorspringender Rand 202 am Druckkolbenkopf 132, allgemein an einem vorderen oder Nasenende der Aussparung 144, geformt, wobei dieser Rand 202 eine nicht kreisförmige und vorzugsweise eine ovale oder elliptische Gestalt (28) hat, um sich der Aufnahme des Verbindungsstücks 18 in der Aussparung 144 anzupassen, vorausgesetzt, dass das Verbindungsstück 18 in Bezug auf eine Mittellängsachse des Druckkolbens 130 und des Zylinders 128 in einem Winkel ausgerichtet ist. Eine ähnliche Winkelausrichtung dieser Komponenten passt sich einer schnellen und leichten Trennung derselben an. Wenn jedoch das Infusionsbesteck 14 so ausgerichtet ist, dass die medizinische Nadel 12 koaxial mit der Zylindermittelachse ausgerichtet ist, springt ein Abschnitt des Randes 202 in die Einführungsbesteckaussparung 101 vor, um ein Freigeben des Einführungsbestecks 14 von der Injektionsvorrichtung 110 zu verhindern.
  • Im Einzelnen hat unter Bezugnahme auf 17 bis 20 der Zylinder 128 wieder ein vorderes oder Nasenende, das eine flache und allgemein ebene Fläche für ein festes Platzieren an der Haut eines Patienten definiert. Das Nasenende des Zylinders 128 hat ein Paar von verhältnismäßig breiten und allgemein gegenüberliegenden Ausschnitten 140, die darin für eine Gleitsitzaufnahme der Basisflügel 24 des Infusionsbestecks 14 geformt sind, in Kombination mit einem schmaleren Schlitz 142 für eine Gleitsitzaufnahme der Infusionsröhre 22.
  • Der Druckkolben 130 wird in Gleitsitz in den Zylinder 128 gebracht, für eine Bewegung zwischen einer in 17, 18, 20 und 21 gezeigten vorgeschobenen Position und einer in 23 gezeigten eingezogenen Position. Der Druckkolben 130 schließt den modifizierten Druckkolbenkopf 132 mit allgemein zylindrischer Form ein, der vorzugsweise so geformt ist, dass er eine flache Kerbe oder Rinne 133 in einer Seite desselben für eine Gleitsitzaufnahme der Infusionsröhre 22 am Infusionsbesteck 14 einschließt. In dieser Hinsicht ist die Druckkolbenkopfrinne 133 in einer mit dem schmalen Schlitz 142 im Nasenende des Zylinders ausgerichteten Position geformt.
  • Der Druckkolbenkopf 132 ist integral mit einem Antriebsschaft 154 geformt, der innerhalb des Zylinderinneren nach hinten vorspringt. Wie am besten in 22 gezeigt, wird der Antriebsschaft 154 flankiert von und integriert geformt mit einem Paar von nach hinten vorspringenden Spurarmen 148, die an den hinteren Enden derselben geformte Rastfinger 150 haben. Wie in 21 und 23 gezeigt, werden diese Rastfinger 150 verschiebbar innerhalb in Längsrichtung verlaufender Spurschlitze 152 aufgenommen, die im Zylinder 128 geformt sind, und dienen dazu, den Druckkolben 130 zwischen der vorgeschobenen und der eingezogenen Position zu führen.
  • Der Druckkolben 130 schließt zusätzlich ein Paar von Auslöserarmen 156 ein, die allgemein von einem hinteren Ende des Antriebsschafts 154 nach hinten vorspringen und an den hinteren Enden derselben (22) nach außen gedrehte Auslöserfinger 158 haben. Diese Auslöserfinger 158 sind für ein teilweises Zusammendrücken zueinander hin ausgelegt und bemessen, wenn sie sich innerhalb der Zylinderbasis bewegen, wenn der Druckkolben 130 von der vorgeschobenen Position (21) zur eingezogenen Position (23) verschoben wird. Wenn die eingezogene Position erreicht ist, werden die Auslöserfinger 158 durch die Elastizität der Auslöserarme 156 vorgespannt, um sich für eine teilweise Aufnahme in verhältnismäßig kurzen Auslöserschlitzen 159, die im Zylinder 128 geformt sind, nach außen zu bewegen. In dieser Position halten die Auslöserfinger 158, wie in 23 gezeigt, den Druckkolben 130 in der eingezogenen Position fest.
  • Eine Antriebsfeder 136 ist innerhalb des Zylinders 128 angebracht, um zwischen dem auslöserartigen Betätigungselement 134 und dem Druckkolben 130 zu wirken, auf die gleiche Weise, wie zuvor in Bezug auf 1 bis 16 beschrieben. In dieser Hinsicht umfasst das Auslöserbetätigungselement 134 eine allgemein zylindrische Betätigungshülse 188, die verschiebbar innerhalb des Zylinders 128 am hinteren oder oberen Ende desselben angebracht ist. Diese Betätigungshülse 188 hat eine verjüngte oder abgeschrägte Vorderkantenfläche 188' (22, 23 und 25), um zusammenpassend geformte abgeschrägte Außenflächen der Auslöserfinger 158 in Eingriff zu nehmen, um die Auslöserarme 156 in Radialrichtung zusammenzudrücken und den Druckkolben 130 für eine federgespannte Bewegung von der eingezogenen und gespannten Position zur vorgeschobenen Position freizugeben. Ein Auslöserknopf 138 ist integral mit der Betätigungshülse 188 geformt und ist für ein Niederdrücken mit der Fingerspitze am hinteren oder oberen Teil des Zylinders 128 freigelegt, um die Betätigungshülse 188 in einen Freigabeeingriff mit den Auslöserfingern 158 zu bewegen.
  • Wie am besten in 22 und 24 bis 26 gezeigt, erstreckt sich der Auslöserknopf 138 durch eine Öffnung, die im hinteren Teil des Zylinders 128 geformt ist, allgemein innerhalb einer Verriegelungshülse 178, die integral mit dem Zylinder 128 geformt ist. Die Verriegelungshülse 178 definiert ein gegenüberliegend geformtes Paar von Führungsschlitzen 192 für die laterale Aufnahme von einem Paar von nach außen strahlenden Verriegelungslaschen 184, die am Auslöserknopf 138 geformt sind. Wenn die Laschen 184 drehend mit den Führungsschlitzen 192 ausgerichtet sind, kann der Auslöserknopf 138 niedergedrückt werden, um, wie beschrieben, den federgespannten Druckkolben zu betätigen. Jedoch haben die Verriegelungslaschen 184 eine ausreichende Länge, um ein Drehen des Betätigungselements 134 mit den Fingerspitzen zu ermöglichen, um die Laschen 184 innerhalb von flachen Verriegelungsrinnen 193, die angrenzend an die Führungsschlitze 192 geformt sind, neu anzuordnen. Wenn die Laschen 184 in den Verriegelungsrinnen 193 sitzen, blockiert die Verriegelungshülse 178 das Niederdrücken des Auslöserknopfes 138 und verriegelt dadurch die Injektionsvorrichtung 110 gegen ein Betätigen. Ein Zurückdrehen des Betätigungselements 134 zum Neuausrichten der Laschen 184 mit den Führungsschlitzen 192 ist erforderlich, bevor die Injektionsvorrichtung aktiviert werden kann.
  • Nach einem Hauptaspekt der vorliegenden Erfindung schließt der Druckkolbenkopf 132 den Sicherheitsverriegelungsmechanismus in der Form des nicht kreisförmigen Randes 202 am vorderen Ende der Aussparung 144 im Druckkolbenkopf ein. Wie in 27 und 28 gezeigt, hat der Rand 202 eine allgemein elliptische Form, die eine Hauptachse, die größer als der Durchmesser des Verbindungsstücks 18 des Infusionsbestecks 14 ist, und eine Nebenachse, die kleiner als der Verbindungsstückdurchmesser ist, definiert. Mit dieser Geometrie und durch Bereitstellen einer ausreichenden Axialtiefe der Druckkolbenkopfaussparung 144 kann das Verbindungsstück 18 durch winkliges Ausrichten der Komponenten, um eine Gleitpassung des Verbindungsstücks 18 durch den Hauptachsenabschnitt des Randes 202 zu ermöglichen, in den Druckkolbenkopf gepasst werden. Ein anschließendes Neuausrichten der Komponenten, um die medizinische Nadel 12 allgemein koaxial mit dem Druckkolbenkopf 32 auszurichten, ermöglicht es, dass der Nebenachsenabschnitt des Randes 202 in die Infusionsbesteckaussparung 101 vorspringt, wodurch die Komponenten aneinander verriegelt werden. Danach, wenn das Infusionsbesteck 14 am Patienten platziert ist (29), werden die Komponenten durch Anheben der Injektionsvorrichtung 110 weg vom Infusionsbesteck 14 im gleichen Winkel, um zu ermöglichen, dass das Verbindungsstück 18 frei durch die Hauptachsenmitte des Randes 202 hindurchgeht, leicht getrennt. Es ist wichtig, dass ein solches Ineinandergreifen und Ausrücken der Komponenten wesentlich ohne Widerstandskraft gegen die Trennung stattfindet. Das Infusionsbesteck 14 kann nur winklig im Verhältnis zum Druckkolben 130 ausgerichtet werden, wenn der Druckkolben in der vorgeschobenen Position ist, wobei der benachbarte Zylinder 128 eine solche Winkelausrichtung ausschließt, wenn der Druckkolben 130 aus der eingeschränkten Position nach hinten bewegt wird.
  • Fachleuten auf dem Gebiet wird eine Vielzahl von weiteren Modifikationen und Verbesserungen an der automatischen Injektionsvorrichtung der vorliegenden Erfindung offensichtlich sein. Dementsprechend ist mittels der vorstehenden Beschreibung und der beigefügten Zeichnungen keine Begrenzung der Erfindung beabsichtigt, mit Ausnahme der Darlegungen in den angefügten Ansprüchen.

Claims (15)

  1. Injektionsvorrichtung (10; 110) zum transkutanen Platzieren einer Einführungsnadel (12) eines subkutanen Einführungsbestecks (14) durch die Haut eines Patienten, wobei die Vorrichtung Folgendes umfasst: Zylindermittel (28; 128), die eine längliche Bohrung definieren, Druckkolbenmittel (30; 130), die für eine Bewegung zwischen einer vorgeschobenen Position und einer eingezogenen Position verschiebbar innerhalb der Bohrung aufgenommen werden, wobei die Druckkolbenmittel Mittel einschließen, um auf eine Bewegung der Druckkolbenmittel von der eingezogenen Position zu der vorgeschobenen Position das Einführungsbesteck aufzunehmen und zu tragen, in einer Position, wobei die Einführungsnadel für ein transkutanes Platzieren ausgerichtet ist, und Antriebsmittel (36; 136) zum Drücken der Druckkolbenmittel mit einer kontrollierten Kraft und Geschwindigkeit von der eingezogenen Position zu der vorgeschobenen Position hin, um die Einführungsnadel transkutan zu platzieren, wobei die Einführungsnadel als Teil eines Einführungsbestecks bereitgestellt wird, wobei die Druckkolbenmittel einen Druckkolbenkopf (32; 132) umfassen, der eine in demselben geformte Aussparung (44, 144) für eine passende Gleitsitzaufnahmne wenigstens eines Abschnitts des Einführungsbestecks hat, dadurch gekennzeichnet, dass der Druckkolbenkopf ferner Sicherheitsfesthaltemittel (94, 96, 98, 100; 202) einschließt, um das Einführungsbesteck während der Bewegung von der eingezogenen Position zu der vorgeschobenen Position am Druckkolbenkopf festzuhalten, wobei die Sicherheitsfesthaltemittel ein Trennen des Einführungsbestecks vom Druckkolbenkopf erlauben, wenn der Druckkolbenkopf in der vorgeschobenen Position ist.
  2. Injektionsvorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Zylindermittel (28; 128) ein vorderes Ende haben, das eine allgemein ebene Fläche zum Platzieren an der Haut eines Patienten definiert, wobei sich die Zylindermittel in einer vorher festgelegten Ausrichtung im Verhältnis zur Haut des Patienten befinden.
  3. Injektionsvorrichtung nach Anspruch 1, die ferner Auslösermittel (34; 134) zum Betätigen der Antriebsmittel einschließt.
  4. Injektionsvorrichtung nach Anspruch 3, wobei die Auslösermittel einen Auslöser (38; 138) zum Niederdrücken mit der Fingerspitze einschließen, um das Antriebsmittel für eine Bewegung der Druckkolbenmittel von der eingezogenen Position zu der vorgeschobenen Position zu betätigen.
  5. Injektionsvorrichtung nach Anspruch 3, wobei die Antriebsmittel Federmittel (36; 136) für eine gefederte Bewegung der Druckkolbenmittel von der eingezogenen Position zu der vorgeschobenen Position umfassen.
  6. Injektionsvorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Zylindermittel und die Druckkolbenmittel zusammenwirkend ineinandergreifende Spurmittel (48, 52; 148, 152) einschließen, um die Bewegung der Druckkolbenmittel zwischen der vorgeschobenen Position und der eingezogenen Position zu führen, während die Druckkolbenmittel gegen eine Drehung im Verhältnis zu den Zylindermitteln festgehalten werden.
  7. Injektionsvorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Druckkolbenkopf-Aussparung eine seitlich offene unterschnittene Aussparung (144) umfasst.
  8. Injektionsvorrichtung nach Anspruch 2, wobei die Druckkolbenmittel und die durch dieselben getragene Einführungsnadel wesentlich innerhalb der Bohrung eingezogen sind, wenn sich die Druckkolbenmittel in der eingezogenen Position befinden, wobei die Zylindermittel wenigstens einen Schlitz (40, 42; 140, 142) haben, der in denselben geformt ist und sich in Längsrichtung vom vorderen Ende derselben aus erstreckt.
  9. Injektionsvorrichtung nach Anspruch 2, wobei das Einführungsbesteck wenigstens einen nach außen ausstrahlenden Basisflügel (24) zum Befestigen des Einführungsbestecks an der Haut des Patienten und wenigstens ein nach außen ausstrahlendes Kopplungselement (22) umfasst, wobei die Zylindermittel für eine jeweilige Gleitsitzaufnahme des Basisflügels und des Kopplungselements wenigstens einen Ausschnitt (40; 140) und wenigstens einen Schlitz (42; 142) haben, die so in denselben geformt sind, dass sie sich in Längsrichtung vom vorderen Ende derselben aus erstrecken.
  10. Injektionsvorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Festhaltemittel wenigstens einen Sicherheitsverriegelungsarm (94) umfassen, der ein schwenkbar am Druckkolbenkopf angebrachtes Ende und ein entgegengesetztes Ende, das einen Verriegelungsfinger (100) zum lösbaren Ineingriffnehmen der Einführungsnadel definiert, hat, wobei die Zylindermittel den Sicherheitsverriegelungsarm gegen eine Auswärts-Schwenkbewegung im Verhältnis zur Druckkolbenkopf-Aussparung (44) festhält, wenn die Druckkolbenmittel aus der vorgeschobenen Position bewegt sind, wobei sich der Sicherheitsverriegelungsarm im Verhältnis zu den Zylindermitteln in einer Position befindet, um eine Auswärts-Schwenkbewegung im Verhältnis zur Druckkolbenkopf-Aussparung zu erlauben, wenn sich die Druckkolbenmittel in der vorgeschobenen Position befinden.
  11. Injektionsvorrichtung nach Anspruch 10, wobei der wenigstens eine Sicherheitsverriegelungsarm ein Paar von Sicherheitsverriegelungsarmen (94) umfasst, die jeder ein schwenkbar am Druckkolbenkopf angebrachtes Ende und ein entgegengesetztes Ende, das einen Verriegelungsfinger (100) zum lösbaren Ineingriffnehmen der Einführungsnadel definiert, haben.
  12. Injektionsvorrichtung nach Anspruch 11, wobei die Zylindermittel ein vorderes Ende mit einem Paar von in denselben geformten offenendigen Ausschnitten (40) haben, wobei die Sicherheitsverriegelungsarme (94) allgemein innerhalb der Ausschnitte angeordnet sind, wenn sich die Druckkolbenmittel in der vorgeschobenen Position befinden.
  13. Injektionsvorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Festhaltemittel einen in Radialrichtung nach innen vorspringenden Rand (202) umfassen, der allgemein an einem vorderen Ende des Druckkolbenkopfes geformt ist, wobei der Rand die Einführungsnadel in Eingriff nimmt, wenn die Nadel allgemein koaxial innerhalb des Druckkolbenkopfes ausgerichtet ist, und ein Lösen der Nadel erlaubt, wenn die Nadel im Verhältnis zum Druckkolbenkopf winklig ausgerichtet ist.
  14. Injektionsvorrichtung nach Anspruch 13, wobei die Form eine allgemein elliptische Form hat.
  15. Injektionsvorrichtung nach Anspruch 3, wobei die Auslösermittel (34; 134) Verriegelungsmittel (78; 178) zum lösbaren Verriegeln der Druckkolbenmittel in der eingezogenen Position einschließen.
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