DE69838295T2 - Vorrichtung zur hebung von kopf und oberkörper auf einer flüssigkeitsgefüllten stütze - Google Patents

Vorrichtung zur hebung von kopf und oberkörper auf einer flüssigkeitsgefüllten stütze Download PDF

Info

Publication number
DE69838295T2
DE69838295T2 DE69838295T DE69838295T DE69838295T2 DE 69838295 T2 DE69838295 T2 DE 69838295T2 DE 69838295 T DE69838295 T DE 69838295T DE 69838295 T DE69838295 T DE 69838295T DE 69838295 T2 DE69838295 T2 DE 69838295T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
lifting
patient
head
upper body
support system
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE69838295T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69838295D1 (de
Inventor
Mark San Antonio JONES
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Kinetic Concepts Inc
Original Assignee
Kinetic Concepts Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Kinetic Concepts Inc filed Critical Kinetic Concepts Inc
Publication of DE69838295D1 publication Critical patent/DE69838295D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE69838295T2 publication Critical patent/DE69838295T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47CCHAIRS; SOFAS; BEDS
    • A47C20/00Head -, foot -, or like rests for beds, sofas or the like
    • A47C20/04Head -, foot -, or like rests for beds, sofas or the like with adjustable inclination
    • A47C20/048Head -, foot -, or like rests for beds, sofas or the like with adjustable inclination by fluid means
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G7/00Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons
    • A61G7/05Parts, details or accessories of beds
    • A61G7/057Arrangements for preventing bed-sores or for supporting patients with burns, e.g. mattresses specially adapted therefor
    • A61G7/05738Arrangements for preventing bed-sores or for supporting patients with burns, e.g. mattresses specially adapted therefor with fluid-like particles, e.g. sand, mud, seeds, gel, beads
    • A61G7/05746Arrangements for preventing bed-sores or for supporting patients with burns, e.g. mattresses specially adapted therefor with fluid-like particles, e.g. sand, mud, seeds, gel, beads fluidised by air flow
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G7/00Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons
    • A61G7/05Parts, details or accessories of beds
    • A61G7/065Rests specially adapted therefor
    • A61G7/07Rests specially adapted therefor for the head or torso, e.g. special back-rests

Description

  • BEZUGNAHME AUF VERWANDTE ANMELDUNGEN
  • Diese Anmeldung beansprucht den Zeitrang der US-amerikanischen Anmeldung (provisional application) mit der Nummer 60/040,944 mit dem Titel ZUSÄTZLICHE VORRICHTUNGEN UND METHODEN, eingereicht am 17. März 1997.
  • BEREICH DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf fluidisierbare Patienten-Unterstützungssysteme. Im speziellen bezieht sich die Erfindung auf eine Vorrichtung zum Heben des Kopfes und des Oberkörpers eines Patienten, der auf ein fluidisierbares Krankenhausbett angewiesen ist, bis zu einem Winkel von 45 Grad, wobei ein Abgleiten des Patienten verhindert wird und wobei der gesamte therapeutische Nutzen, den das Bettsystem ermöglicht, nicht verloren geht.
  • STAND DER TECHNIK
  • Fluidisierbare Patienten-Unterstützungssysteme werden von Fachleuten im allgemeinem als die idealste erhältliche Auflagefläche anerkannt, um Druckstellenbildung an dem Patienten durch das Bett zu reduzieren. Nach dem Stand der Technik umfassen diese Systeme allgemein einen relativ steifen Tank, der eine große Menge eines fluidisierbaren Mediums enthält, wie z.B. winzige polyurethanbeschichtete Glasperlen, das unter der Abdeckung von mindestens einer, bevorzugter weise zweier luftdurchlässiger Platten aufbewahrt wird. Eine bereitgestellte Gebläseeinheit wird benutzt, um das betriebsbereite Medium zu fluidisieren, wozu gewöhnlicherweise ein Luftvolumen vom Boden des Tanks durch das Medium gepresst wird. Beispielhafte fluidisierbare Patienten-Unterstützungssysteme haben den Handelsnamen „ELITE" Baureihe und sind kommerziell von Kinetic Concepts, Inc. in San Antonio, Texas erhältlich und sind unter der Handelsmarke „FLUIDAIR" und der Handelsmarke „CLINITRON" kommerziell von Hill-Rom in Charleston, South Carolina erhältlich.
  • Leider ist es der fast idealen Auflagerfläche, die durch fluidisierbare Patienten-Unterstützungssysteme bereitgestellt wird, nicht zuträglich dem Patienten andere Vorrichtungen zur Komforterhöhung bereitzustellen, wie z.B. eine Hebe Funktion für den Oberkörper und den Kopf. Die durch den reduzierten Auflagerflächendruck hervorgerufene minimale Reibung führt dazu, dass der Patient eine drastische Tendenz dazu hat zu dem Fußende des Bettes zu rutschen, sobald eine in horizontaler Richtung wirkende Kraft auf ihn wirkt. Infolgedessen führt ein Anheben des Kopfes und des Oberkörpers des Patienten im allgemeinen dazu, dass die Füße des Patienten gegen das Fußende des Bettes gedrückt werden, was unkomfortabel und in extremen Fällen zu Druckstellen (pressure sorcs) und ähnlichem führt. Aus diesem Grund ist es eine besondere Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Vorrichtung für den Gebrauch bei einem fluidisierbaren Patienten-Unterstützungssystem bereitzustellen, bei der während des Hebens des Kopfes und des Oberkörpers des Patienten das Abrutschen des Patienten automatisch verhindert wird.
  • Ehemals wurde der Kopf und der Oberkörper eines auf einem fluidisierbaren Patienten-Unterstützungssystem gelagerten Patienten dadurch angehoben, dass Schaumkissen oder ähnliches unter dem Patienten eingefügt wurden, was als unerwünschte Methode erachtet wird.
  • Die EP-A1-0 491 583 legt offen, dass das Anheben des Kopfes und des Brustkorbes eines Patienten, der durch eine fluidisierbare Oberfläche unterstützt wird, viele Probleme mit sich bringt und dass verschiedenartige aufblasbare, keilförmige Kissen für das Anheben des Patienten von einer fluidisierbaren Oberfläche vorgeschlagen wurden.
  • Viel des therapeutischen Nutzens, der durch ein fluidisierbares Patienten-Unterstützungssystem geschaffen wird, leitet sich aus dem an der Haut des Patienten anliegenden Luftstrom ab. Deshalb ist es eine besondere Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Vorrichtung für die Verwendung bei einem fluidisierbaren Patienten-Unterstützungssystem bereitzustellen, bei der der Kopf und der Oberkörper des Patienten angehoben werden können, ohne dass der gesamte therapeutische Nutzen für den Kopf und den Oberkörper verlorengeht.
  • OFFENBARUNG DER ERFINDUNG
  • In Übereinstimmung mit den vorangegangenen Aufgaben, umfasst die vorliegende Erfindung generell eine Vorrichtung zum Heben des Kopfes und des Oberkörpers eines Patienten gemäß dem Anspruch 1.
  • Das aufblasbare Hebesystem für den Oberkörper kann mehrere aufblasbare Kammern umfassen, die übereinander angeordnet sein können. In wenigstens einer Ausführungsform sind die aufblasbaren Kammern lösbar miteinander verbunden und in mindestens einer Ausführungsform bestehen sie aus einem Material, das einen niedrigen Luftverlust gewährleistet. Das gesamte aufblasbare Hebesystem für den Oberkörper kann mit dem fluidisierbaren Patienten-Unterstützungssystem lösbar verbunden sein.
  • In einem weiteren Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung wird ein Unterkörper-Hebesystem zwischen dem Oberkörper-Hebesystem und dem Fußende des fluidisierbaren Patienten-Unterstützungssystems bereitgestellt. Das Unterkörper-Hebesystem, welches eine lösbar verbundene aufblasbare Kammer umfassen kann, ist derart angepasst, dass es automatisch ein Abgleiten des Patienten während des Hebens des Oberköper und des Kopfes des Patienten verhindert.
  • In einem weiteren Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung, stehen die aufblasbare Kammer des Unterkörper-Hebesystems und mindestens eine aufblasbare Kammer des Oberkörper-Hebesystems im Fluidaustausch mit einer gemeinsamen Quelle von druckbeaufschlagtem Fluid. Die gemeinsame Quelle von druckbeaufschlagtem Fluid kann automatisch geregelt werden, um eine gewählte Stabilität der den Patienten unterstützenden Oberfläche beizubehalten.
  • Viele andere Eigenschaften, Merkmale und Vorteile der vorliegenden Erfindung sind für Fachleute offensichtlich, speziell in Anbetracht der vorausgegangenen Erläuterungen, der beigefügten Abbildungen, der exemplarischen, detaillierten Beschreibung und der angefügten Ansprüche.
  • KURZE ERKLÄRUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Eine detaillierte Beschreibung der bevorzugten Ausführungsbeispiele erfolgt zusammen mit den illustrierenden Figuren, bei denen sich gleiche Referenznummern auf gleichartige Komponenten beziehen:
  • 1 zeigt eine Seitenansicht der vorliegenden Erfindung mit der Kopfkissen-Anordnung im höchsten Hebezustand.
  • 2 zeigt eine Seitenansicht der vorliegenden Erfindung, wie sie in 1 dargestellt ist, mit der Kopfkissen-Anordnung in einem niedrigen Hebezustand.
  • 3 zeigt einen entlang der Schnittlinie 3-3 in 4 verlaufenden horizontalen Schnitt des obersten Kissens der Kopfkissen-Anordnung.
  • 4 zeigt einen entlang der Schnittlinie 4-4 in 3 verlaufenden vertikalen Schnitt des obersten Kissens der Kopfkissen-Anordnung.
  • 5 zeigt einen entlang der Schnittlinie 5-5 in 6 verlaufenden horizontalen Schnitt eines mittleren Kissens der Kopfkissen-Anordnung.
  • 6 zeigt einen entlang der Schnittlinie 6-6 in 5 verlaufenden vertikalen Schnitt eines mittleren Kissens der Kopfkissen-Anordnung.
  • 7 zeigt einen entlang der Schnittlinie 7-7 in 8 verlaufenden horizontalen Schnitt des untersten Kissens der Kopfkissen-Anordnung.
  • 8 zeigt einen entlang der Schnittlinie 8-8 in 7 verlaufenden vertikalen Schnitt des untersten Kissens der Kopfkissen-Anordnung.
  • 9 zeigt eine Ausschnittsperspektive der vorliegenden Erfindung, die den detaillierten Aufbau des Knie-Unterstützungssystems zeigt.
  • 10 zeigt eine Rückansicht der Steuereinheit für vorliegende Erfindung.
  • 11 zeigt ein schematisches Blockdiagramm der Steuereinheit für die vorliegende Erfindung inklusive der Schnittstelle zu einem fluidisierbaren Patienten-Unterstützungssystem und
  • 12 zeigt ein Detail einer Fernbedienungseinheit für die Benutzung bei der vorliegenden Erfindung.
  • DIE BESTE AUSFÜHRUNGSART DER ERFINDUNG
  • Obgleich die Fachleute leicht mehrere alternative Ausführungsbeispiele erkennen können, insbesondere angesichts der hier dargestellten Illustrationen, ist diese detaillierte Beschreibung des bervorzugten Ausführungsbeispiels der vorliegenden Erfindung exemplarisch, eine Vorrichtung 100 zum Heben des Kopfes und des Oberkörpers einer Person, die auf ein fluidisierbares Patienten-Unterstützungssystem 101 angewiesen ist, deren Geltungsbereich nur durch die beigefügten Ansprüche begrenzt wird. Die vorliegende Erfindung umfasst generell eine Kopfkissen-Anordnung 102, ein Knie-Unterstützungssystem 901 und eine Steuereinheit 1101, die in alle bekannten Patienten-Unterstützungssysteme 101 eingebaut werden können und vorzugsweise, zumindest teilweise, in der Auflagefläche 103 des gewählten Patienten-Unterstützungssystems integriert sind. Im Betrieb kann die vorliegende Erfindung dazu benutzt werden, den Kopf und den Oberkörper des Patienten in 15-Grad-Schritten in eine beliebige Neigung von der Waagrechten bis zu einem maximalen Winkel von ungefähr 45 Grad zu heben und zu senken. In Anwendungen, die das Knie-Unterstützungssystem 901 gebrauchen, wird das Abgleiten des Patienten während des Anhebens, auch bei den größten Winkelstellungen, effektiv verhindert. Schließlich wird die Steuerung der vorliegenden Erfindung zweckdienlich über eine Fernbedienungseinheit 1201 bereitgestellt, die den einfachen Zugang und die einfache Bedienung durch das Pflegepersonal und den Patienten selbst sicherstellt.
  • Wie es im weiteren noch besser ausgeführt und verstanden werden wird, kann die vorliegende Erfindung Teil der originalen Ausführung eines Patienten- Unterstützungssystems 101 sein, oder eine nachträglich zugekaufte Modifikation eines jeden existierenden Systems sein. Wie es Fachleuten bekannt ist, umfasst ein fluidisierbares Patienten-Unterstützungssystem einen relativ steifen Tank, der eine große Menge eines fluidisierbaren Mediums, wie zum Beispiel winzige polyurethanbeschichtete Glasperlen, unterhalb mindest einer, bevorzugter Weise aber zweier luftdurchlässiger Platten 902 aufbewahrt. Eine bereitgestellte Gebläseeinheit 1102 wird dazu benutzt den betriebsbereiten Stoff zu „fluidisieren", üblicherweise dadurch, dass ein Luftvolumen 1103 vom Boden des Tanks durch das Medium gepresst wird. Die resultierende Patienten-Unterstützungsoberfläche wird allgemein von den Fachleuten als die ideal Verfügbare zur Reduktion von Patienten-Liege-Druckstellen anerkannt. Exemplarische Patienten-Unterstützungssysteme, auf die die vorliegende Erfindung leicht angewandt werden kann, haben den Handelsnamen „ELITE", kommerziell erhältlich von Kinetic Concepts, Inc. of San Antonio, Texas sowie die Baureihen der Handelsmarken „FLUIDAIR" und „CLINITRON", kommerziell erhältlich von Hill-Rom aus Charleston, South Carolina.
  • Wie besonders in den 1 und 2 dargestellt, umfasst das bevorzugte Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung die Positionierung eines aufblasbaren Oberkörper-Hebesystems oder einer Kopfkissen-Anordnung 102, die auf der Auflagefläche 103 eines fluidisierbaren Patienten-Unterstützungssystems 101 an deren Kopfende angebracht ist. Wie es im weiteren noch besser verstanden werden wird, ist die Kopfkissen Anordnung 102 lösbar befestigt und ist bevorzugterweise mittels einem Reißverschluß-Mechanismus 903 mit der Auflagefläche 103 verbunden. Die Auflageflache 103 ist in der typischen Anordnung durch einen flexiblen Wulst 105 mit der Peripherie des Tankes des Unterstützungssystems verbunden. Gemäß des bevorzugten Ausführungsbeispiels der vorliegenden Erfindung umfasst die Kopfkissen-Anordnung 102 eine Mehrzahl aufblasbarer Kissen 106, 107, 108, die übereinander angeordnet sind und mit einem Reißverschluß-Mechanismus 109, 110 befestigt werden. Obgleich die Fachleute erkennen werden, dass die vorliegende Erfindung auch gleichwertig mit einer anderen Anzahl von Kissen ausgeführt werden kann, umfasst das bevorzugte Ausführungsbeispiel drei Kissen – ein oberstes Kissen 106, ein mittleres Kissen 107 und ein unterstes Kissen 108, die in der Folge detailliert beschrieben werden.
  • Im Betrieb, was im folgenden noch besser verstanden werden wird, ermöglicht jedes Kissen 106, 107, 108 das Heben des Kopfes und des Oberkörpers des Patienten um jeweils 15 Grad. In der Folge ermöglicht die Hebevorrichtung 100 der vorliegenden Erfindung das Heben des Kopfes und des Oberkörpers des Patienten von der Waagrechten bis zu einem ungefähren Winkel von 45 Grad, wie es in 1 dargestellt ist, in 15-Grad-Zwischenschritten, wie die in 2 beispielhaft dargestellte relativ geringe 15-Grad-Neigung. Während mehrere alternative Anwendungen der vorliegenden Erfindung möglich sind, wie es von den Fachleuten erkannt werden wird, wird es als entscheidend betrachtet, dass die Kopfkissen-Anordnung 102 unabhängig von der spezifischen Anwendung, völlig entleerbar ist. Durch die völlige Entleerbarkeit der Kopfkissen-Anordnung 102, erlaubt die vorliegende Erfindung eine vollständig waagrechte Position des Patienten und ermöglicht es höchstwahrscheinlich dem Patienten, den therapeutischen Nutzen der fluidisierbaren Oberfläche zu nutzen, ohne notwendigerweise vorgeformte Kissen zu entfernen.
  • Wie in den 3 bis 8 genau beschrieben, wird jedes Kissen 106, 107, 108 der Kopfkissen-Anordnung 102 vorzugsweise durch die Anordnung einer Vielzahl von Trennwänden 301 im Inneren der jeweiligen Kissenkammer gebildet. Obwohl es nicht entscheidend ist, wird es bevorzugt, die Trennwände äquidistant entlang der Längenachse des Patienten-Unterstützungsystems anzuordnen, um somit ein sanftes Neigen der Patienten-Oberfläche zu ermöglichen. Wie in 3, 5 und 7 dargestellt, ist das Kopfende 401, 601, 801 jedes aufblasbaren Kissens vorzugsweise halbkreisförmig ausgebildet und folgt der Kontur des steifen Tanks des Unterstützungssystems. Das Torso-Ende 402 des obersten Kissens ist rechteckig geformt, während die Torso-Enden 602, 802 des mittleren und untersten Kissens trapezartig geformt sind. Obwohl es nicht entscheidend ist, werden diese Formen bevorzugt, um bei einer maximalen Neigung der Kopfkissen-Anordnung 102 eine Abwärtsbiegung des Torso-Endes 402 des obersten Kissens 106 zu erleichtern, und somit für den Patienten eine maximale Lendenunterstützung in der aufrechten Position zu ermöglichen. Wie in den 3, 5 und 7 dargestellt, ist jedes Kissen 106, 107, 108 im wesentlichen im Querschnitt dreieckig ausgebildet, um ein sanftes Neigen der Patienten Oberfläche zu ermöglichen. Fachleute jedoch werden bereits viele gleichwertige Formen erkennen.
  • Jedes Kissen 106, 107, 108 ist vorzugsweise aus einem Material konstruiert, das einen niedrigen Luftverlust gewährleistet, wie das im wesentlichen Luft- und Wasserundurchlässige, Dampfdurchlässige Material, das kommerziell von W. L. Gore und Associates unter dem wohlbekannten Handelsnamen „GORE-TEX" erhältlich ist. Da dieses Material der Luft erlaubt, mit der Zeit langsam zu entweichen, ist es nur notwendig eine Quelle mit einem druckbeaufschlagten Fluid für jedes Kissen bereitzustellen; ein Auslass wird nicht benötigt. Wie in den 3, 5 und 7 dargestellt, ist jedes Kissen mit einem einzigen Schnellverschluss für den Schlauchanschluss ausgestattet, wie er den Fachleuten bekannt ist, um einen Fluidaustausch von der Aufblas-Steuereinheit 1101, die noch detailliert dargestellt werden wird, und den aufblasbaren Kissen 106, 107, 108 zu ermöglichen. Da jedes Kissen über einen einzigen Anschluss 302, 501, 701 aufgeblasen wird, ist es wichtig, dass ausreichend Platz 303 in der Umgebung der Enden 304 einer jeden Trennwand zur Verfügung steht, so dass ein ungehemmter Luftstrom entlang der Längsseite eines jeden Kissens 106, 107, 108 ermöglicht wird.
  • Wie ausdrücklich in den 1, 9, und 10 beschrieben, werden die Reißverschluss-Mechanismen 109, 110, 903 für das wiederlösbare Verbinden aller aufblasbaren Kissen 106, 107, 108 mit dem oder den benachbarten Kissen oder der Auflagefläche 103 eines fluidisierbaren Patienten-Unterstützungssystems 101 verwendet. Im speziellen wird das bevorzugte Ausführungsbeispiel mit einem Reißverschluss-Mechanismus 109 versehen, um das untere Kopfende des obersten Kissens 106 lösbar mit dem oberen Kopfende des mittleren Kissens 107 zu verbinden; ein Reißverschluss-Mechanismus 110 ist vorgesehen, um das untere Kopfende des mittleren Kissens 107 lösbar mit oberen Kopfende des untersten Kissens 108 zu verbinden; und ein Reißverschluss-Mechanismus 903 ist vorgesehen, um das untere Kopfende des untersten Kissens 108 lösbar mit dem Kopfende der Auflagefläche 103 zu verbinden. Obgleich Reißverschluss-Mechanismen 109, 110, 903 in dem bevorzugten Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung verwendet werden, werden die Fachleute mehrere gleichwertige Ausführungsarten erkennen wie zum Beispiel zu öffnende und verschließbare Klettverschlüsse, wie sie kommerziell unter der gut bekannten Handelsmarke „VELCRO" erhältlich sind. Unabhängig von der Ausführungsart werden die Fachleuten anerkennen, dass die lösbare Verbindung der Kopfkissen-Anordnung 102, wie der Kissen 106, 107, 108, aus denen sie besteht, eine Reinigung der Kissen 106, 107, 108 und der Auflagefläche 103 begünstigt und jegliche notwendige Wartung der Kissen 106, 107, 108 ermöglicht.
  • Bezugnehmend auf 9 ist die vorliegende Erfindung mit einer teilgeschnittenen Auflagefläche dargestellt, um das Knie-Unterstützungssystem 901 in einem aufgeblasenen Zustand darzustellen. In dem bevorzugten Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung umfasst das Knie-Unterstützungssystem eine aufblasbare Kammer 904, die abnehmbar zwischen der Auflagefläche 103 und der obersten luftdurchlässigen Mediumbeinhaltenden Schicht 902 des fluidisierbaren Patienten-Unterstützungssystems 101 angebracht wird. Um die horizontale Position des Knie-Unterstützungssystems einstellen zu können, ist das Knie-Unterstützungssystem 901 mit einer Vielzahl von Schloßzungen versehen, die mit einer größeren Anzahl in sie eingreifenden Schloßkerben korrespondieren und entlang der Innenseite der Auflage Fläche 103 seitlich anschließend an den Tank 104 des Unterstützungssystems angeordnet sind. Im Gebrauch werden die Schloßzungen mit den geeigneten Schloßkerben verbunden, um eine Wanne 905 zwischen der aufgeblasenen Kopfkissen-Anordnung 102 und dem aufgeblasenen Knie-Unterstützungssystem 901 zu bilden. Diese Wanne 905 sollte genügend groß sein, um das Gesäß des Patienten aufzunehmen, aber genügend schmal sein, um ein Abgleiten des Patienten während des Neigens der Kopfkissen-Anordnung 102 zu verhindern. Obgleich Gurtschlösser, auf grund der Sicherheit, die sie bieten, bevorzugt werden, werden die Fachleute viele andere alternative Befestigungsmittel erkennen, wie zum Beispiel zu öffnende und verschließbare Klettverschlüsse, wie sie kommerziell unter der gut bekannten Handelsmarke „VELCRO" erhältlich sind.
  • Das aufblasbare Kissen 904 des Knie-Unterstützungssystems 901 wird vorzugsweise aus einem Material konstruiert, das einen niedrigen Luftverlust, wie das im wesentlichen Luft- und Wasserundurchlässige, dampfdurchlässige Nylon-Netzgewebe-Material, das kommerziell von W. L. Gore und Associates unter dem wohlbekannten Handelsnamen „GORE-TEX" erhältlich ist. Da dieses Material der Luft erlaubt, mit der Zeit langsam zu entweichen, ist es nur notwendig eine Quelle mit druckbeaufschlagtem Fluid für das Kissen bereitzustellen; ein Auslass wird nicht benötigt.
  • Wie in 9 dargestellt, wird das Kissen 904 mit einem einzigen Schlauchanschluss 906 ausgestattet, um einen Fluidaustausch zwischen der Aufblassteuereinheit 1101, die noch detailliert hier dargestellt werden wird, und dem aufblasbaren Kissen 904 zu schaffen. Wie auch in 9 dargestellt ist, ist das Ende des kurzen Luftschlauchs 907 mit einen Schnellverschluss 908, wie er den Fachleuten wohl bekannt ist, versehen und mit dem Kissen-Anschlussteil verbunden. Dieser Schlauch 907 ist über einen passenden Schnellverschluss 909 mit einem Luftversorgungsschlauch 910 der Aufblassteuereinheit 1101 verbunden, welcher unter der Auflagefläche 103 des fluidisierbaren Unterstützungssystems geführt wird. Der kurze Luftschlauch 907 ist vorzugsweise genügend lang, um eine horizontale Neupositionierung des Knie-Unterstützungssystems 901 zu erlauben ohne die Notwendigkeit, den Versorgungsschlauch 910 in der Position anpassen zu müssen.
  • Mit Bezugnahme auf die 10 und 11 wird die Steuereinheit 1101 der vorliegenden Erfindung im Detail beschrieben. Wie vorzugsweise in 10 dargestellt, ist die Steuereinheit 1101 der vorliegenden Erfindung in einem Gehäuse 1001 des Grundgerätes des fluidisierbaren Patienten-Unterstützungssystems untergebracht. Obwohl es nicht notwendig ist, erlaubt diese Umsetzung die Verwendung der gleichen Bauteil-Konstruktion für originale Ausführungen eines Patienten-Unterstützungssystems und für die nachträglich zugekauften Modifikationen eines existierenden Systems. Es erlaubt auch das einfache Abnehmen der Steuereinheit 1101 für etwaig notwendige Reparaturen beim Hersteller. Gemäß dem bevorzugten Ausführungsbeispiel erlaubt eine Vielzahl von Luftschläuchen 910, 1002, 1003, 1004, von denen jeder mit einem Schnellverschluss-Anschluss versehen ist, einen Fluidtausch zwischen der Steuereinheit 1101 und den verschiedenen Kissen 106, 107, 108, und 904 der Erfindung. Insbesondere ermöglichen 3 vorzugsweise identische Schläuche 1002, 1003, 1004 einen Fluidtausch zwischen dem Schnellverschluss-Anschluss 1005 der Luftquelle für das oberste Kissen und dem Schnellverschluss-Anschluss 302 des obersten Kissens 106; ebenso zwischen dem Schnellverschluss-Anschluss 1006 der Luftquelle für das mittlere Kissen und dem Schnellverschluss-Anschluss 501 des mittleren Kissens 107; wie auch zwischen dem Schnellverschluss-Anschluss 1007 der Luftquelle für das unterste Kissen und dem Schnellverschluss-Anschluss 701 des untersten Kissens 108. Wie es bereits hier teilweise beschrieben wurde, ist der Versorgungsschlauch 910 des Knie-Unterstützungsystems, der unter dem flexiblen Wulst 105 der Auflagefläche geführt wird, mit einem Schnellverschluss-Anschluss verbunden, um den Fluidtausch von der Steuereinheit 1101 mit dem aufblasbaren Kissen des Knie-Unterstützungssystems zu gewährleisten. Zusätzlich ist ein Anschluss 1009 für die Stromzufuhr des Systems vorhanden. Schließlich ist ein Niedervolt-Anschlußstecker 1010 für den Anschluss der Fernbedienungseinheit 1201, die im Weiteren detailliert besprochen wird, an die Steuereinheit 1101 vorhanden. In dem bevorzugten Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung umfasst der Stecker 1010 der Fernbedienung 1201 einen RJ-11 Klinkenstecker, wie er Fachleuten wohlbekannt ist.
  • Wie schematisch in 11 dargestellt, wird die unter Druck gesetzte Luft zum Aufblasen der Kissen 106, 107, 108, 904 bei der vorliegenden Erfindung dem Luftverteilungsleitungssystem 1104 des fluidisierbaren Patienten-Unterstützungssystems 101 entnommen. Das Luftverteilungleitungssystem 1104, das gebräuchlicherweise in einem fluidisierbaren Patienten-Unterstützungssystem enthalten ist, um die fluidisierende Luft 1103 in dem fluidisierbaren Medium zu verteilen, ist mit einem T-Verbindungsstück 1105 ergänzt, das wenigstens einen Teil des Luftstroms von den variablen Hochleistungs-Gebläseeinheiten 1102 zu einem Ventilblock hin abzweigt, der sich in dem Gehäuse der Steuereinheit 1101 befindet. Eine mikroprozessorgesteuerte Steuerschaltung 1107, die ebenfalls in dem Gehäuse der Kontrolleinheit 1101 untergebracht ist, überwacht und steuert den Luftfluss durch die einzelnen Ventile 1108, 1109, 1110, 1111 des Ventilblocks 1106 in Abhängigkeit der vom Patienten und/oder Pflegepersonal gegebenen Steuerungseingaben und der Bewegung des Patienten. Mit diesem Steuersystem kann jede gewünschte Neigung zwischen der Horizontalen und einem ungefähren Winkel von 45 Grad erreicht und beibehalten werden und dabei das Abgleiten des Patienten verhindert werden. Zusätzlich kann, wie es im weiteren noch besser verstanden werden wird, der Druck mittels dieses Steuerungssystems im obersten Kissen 106 und im Knie Unterstützungskissen 904 eingestellt werden, um die gewünschte Stabilität der den Patienten unterstützenden Oberfläche 911 zu wählen.
  • Gemäß dem bevorzugten Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung umfasst der Ventilblock 1106 vier einzeln einstellbare, pneumatische Durchfluß-Steuerventile 1108, 1109, 1110, 1111. Obwohl andere Ausführungen möglich sind, umfasst das bevorzugte Ausführungsbeispiel stapelbare Ventile 1108, 1109, 1110, 1111, die wie gewünscht die Ausbildung eines gebräuchlichen Verteilersystems ermöglichen. Bezugnehmend auf die vorliegende Erfindung, wird ein derartig gebräuchliches Verteilersystem für drei Ventile 1108, 1109, 1110 eingebaut, von denen je eines mit dem untersten Kissen 108, dem mittleren Kissen 107 und dem obersten Kissen 106 korrespondiert. Die Verteiler werden dann mittels eines zwischengeschalteten Versorgungsschlauches 1112 in Fluidtausch (Fluidverbindung) mit den variablen Hochleistungs-Gebläseeinheiten 1102 gebracht. In dieser Anordnung kann das Aufblasen der drei Kopfkissen 106, 107, 108 unabhängig durch die Stellung der zugehörigen Ventile 1110, 1109, 1108 gesteuert werden. Wie in 11 dargestellt ist das vierte Ventil 1111 so angeordnet, dass es nicht Bestandteil des allgemeinen Verteilersystems ist; vielmehr wird das vierte Ventil 1111, dessen Auslass das Kissen des Knie Unterstützungssystem 904 mit Druckluft versorgt, mit druckbeaufschlagem Fluid über einen Nebenanschlussschlauch 1113 versorgt, der in Fluidtausch mit dem Auslass des dritten Ventils 1110 steht. In dieser Anordnung wird das Knie-Unterstützungskissen 904 nur während des Aufblasen des obersten Kissens 106 aufgeblasen.
  • Bei der Realisierung der vorliegenden Erfindung wird jedes Ventil 1108, 1109, 1110, 1111 von einem zugehörigen stabilen Niedrigprofilservo(antrieb) 1114, 1115, 1116, 1117 gesteuert. In dem bevorzugten Ausführungsbeispiel wird ein mehrfachgang-Servoantrieb FP-S148 mit indirektem Antrieb und Positionswiedergabe verwendet, wie er kommerziell von der Firma Futuba aus Chiba, Japan erhältlich ist. Durch die Mikroprozessor-Steuerung 1107 können die entsprechenden Servos 1114, 1115, 1116, 1117 verwendet werden, um an jedem Ventil 1108, 1109, 1110, 1111 praktisch einen beliebigen Durchfluss von Null bis Maximal zu regulieren. Gemäß dem bevorzugten Ausführungsbeispiel wird der gesamte Umfang der Steuerung für die drei Ventile 1108, 1109, 1110 angewandt, die mit der Kopfkissenanordnung 102 korrespondieren während das vierte Ventil, das mit dem Knie-Unterstützungssystem 901 korrespondiert, als ein Ein-Aus-Steuerventil dient.
  • Wie oben erwähnt, wird der Druck in dem obersten Kissen 106 und dem Knie-Unterstützungskissen 904 mit dem angewandten Steuerungssystem zur Wahl der gewünschten Stabilität der den Patienten unterstützenden Oberfläche 911 eingestellt. Zu diesem Zweck wird der Druck in dem das oberste Kissen versorgenden Schlauch über einen an einem Nebenanschlußschlauch angeschlossenen Halbleiter-Druckmeßfühler überwacht. Die ausgegebene Druck-Information wird von einem Mikroprozessor 1107 mittels eines Sollwert-Regelalgorithmus verarbeitet, um mit dem dritten Ventil 1110 nach Notwendigkeit einen zunehmenden oder abnehmenden Druck in dem obersten Kissen 106 einzustellen und somit die gewünschte Stabilität beizubehalten. Wie es den Fachleuten ersichtlich sein wird, wird der Druck in dem Knie-Unterstützungskissen 904 gleichzeitig geregelt werden solange die Knie-Unterstützungsfunktion gewählt ist. Es sollte erwähnt werden, dass es kritisch ist, bei der Anwendung eines solchen Druckmeß-Rückkopplungssystems, genaue und stabile Druckmessungen zu erhalten. Zu diesem Zwecke wird vorzugsweise entlang des Nebenanschlussschlauchs ein Luftbehälter 1120 vorgesehen, der hilft den Luftfluss in dem Nebenanschlussschlauch zu beruhigen.
  • Bezugnehmend auf insbesondere 12 wird die Fernsteuerungseinheit 1201 der vorliegenden Erfindung detailliert betrachtet. Wie dargestellt, in die Ansteuereinheit 1201 so angepasst, dass sie vom Bettholm 1202 hängt und sowohl dem Patienten als auch dem Pflegepersonal zugänglich ist. In dem bevorzugten Ausführungsbeispiel umfasst die Fernsteuerungseinheit Schalter zum Ein- und Ausschalten, zum Erhöhen der Stabilität der Patienten-Auflagefläche 911 und zum Aktivieren des untersten, mittleren und obersten Kissens 108, 107, 106. Wie es Fachleuten ersichtlich sein wird, können mittels einer derartigen Fernsteuerungeinheit 1201 auf einfache Art und Weise viele Funktionskombinationen in einer großen Mannigfaltigkeit der Anordnung implementiert werden.
  • Entsprechend der bevorzugten Einsatzmethode der vorliegenden Erfindung, kann der Patient oder das Pflegepersonal eine Auswahl von Neigungen und Stabilitätseinstellungen für die drei aufblasbaren Kissen 106, 107, 108 der Kopfkissenanordnung 102 und das aufblasbare Kissen 904 des Knie-Unterstützungssystems 901 wählen. Wenn der Patient oder das Pflegepersonal die Vorrichtung zum Heben zu benutzen wünscht, drückt er oder es den AN/AUS Knopf 1203 der Fernsteuerungseinheit 1201, wodurch ein Signal erzeugt und an die mikroprozessorbasierte Steuereinheit 1107 übertragen wird. Die Steuereinheit 1107 bewirkt dann das adequate Öffnen des dritten Steuerventils 1110, um das oberste Kissen 106 mit einem aufblasenden Luftstrom zu versorgen, der den Kopf und den Torso des Patienten um 15 Grad anhebt und mittels eines berechneten Drucks eine mittlere Stabilität erzeugt. Einmal aktiviert kann der Patient oder das Pflegepersonal jederzeit den LOW-Knopf 1204 drücken, um eine 15 Grad Neigung bei dem dann gewählten Stabiblitätsniveau zu erreichen, wie es noch im Weiteren noch verstanden werden wird. Das jederzeitige Drücken des MED-Knopfes lässt die Mikroprozessor-Schaltung 1107 das zweite und dritte Luftsteuerventil 1109, 1110 aktivieren, die das mittlere und das oberste Kissen 107, 106 mit einem aufblasenden Luftstrom versorgen und den Kopf und Torso des Patienten in eine 30 Grad Neigung heben. Das jederzeitige Drücken des HIGH-Knopfes lasst die Mikroprozessor-Schaltung 1107 das erste, zweite und dritte Luftsteuerventil 1108, 1109, 1110 aktivieren, die das unterste, das mittlere und das oberste Kissen 108, 107, 106 mit einem aufblasenden Luftstrom versorgen und den Kopf und Torso des Patienten in eine 45 Grad Neigung heben.
  • Zusätzlich zum Maß der Neigung, das mittels vorliegender Erfindung eingestellt werden kann, ist auch die gewünschte Stabilität der Patienten-Unterstützungsfläche vollständig einstellbar. Der Patient oder das Pflegepersonal drückt den FIRM-Knopf 1207 der Fernsteuerungseinheit 1201, um die Härte der Unterstützungsfläche zu erhöhen oder drückt den SOFT-Knopf 1208 der Fernsteuerungseinheit 1201, um die Härte zu verringern. Wenn entweder der Knopf 1207 oder der Knopf 1208 gedrückt wird, wird der Einstellwert des gewünschten Druckes des obersten Kissens 106 durch die Mikroprozessor-Steuerschaltung 1107 angemessen erhöht oder verringert. Dieser Einstellwert wird mit dem gemessenen Druck im Kissen, wie er von dem Halbleiter-Druckmessfühler 1119 ermittelt wird, verglichen, wobei der Mikroprozessor 1107 geeignete Befehlssignale an das dritte Luftsteuerventil 1110 übermittelt, um den Druck zu erhöhen oder zu erniedrigen, wie es zur Beibehaltung der gewünschten Stabilität notwendig ist.
  • Während die vorangegangene Beschreibung beispielhaft für das bevorzugte Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung ist, werden die Fachleute erkennen, dass eine Vielzahl von Variationen, Abwandlungen, Modifikationen, Substitutionen und dergleichen einfach möglich sind, speziell angesichts der vorliegenden Beschreibung, den beigefügten Zeichnungen und abgeleiteten Ansprüchen. Zum Beispiel werden Fachleute erkennen, dass zusätzliche Halbleiter-Druckmeßfühler 1121 verwendet werden könnten, um mittels einem ausgeklügelteren Rückkopplungsmechanismus die Neigung der Patientenoberfläche in nahezu jedem Winkel zwischen der Waagrechten und einem Winkel von 45 Grad zu halten. Auf jeden Fall soll die vorausgegangene detaillierte Beschreibung nicht als Einschränkung der vorliegenden Erfindung, die nur durch die hier angefügten Ansprüche beschränkt wird, ausgelegt werden.
  • Die vorliegende Erfindung ist in der medizinischen Industrie einsetzbar und ist ein wertvoller Beitrag zur komfortablen Auflagerung von Patienten, die auf fluidisierbare Krankenhausbetten angewiesen sind.

Claims (9)

  1. Eine Vorrichtung zum Heben des Kopfes und des Oberkörpers eines Patienten mittels eines fluidisierbaren Patienten-Unterstützungssystems, umfassend: ein fluidisierbares Patienten Unterstützungssystem (101), welches aus einer Menge eines fluidisierbaren Feststoffes, die unterhalb einer luftdurchlässigen Platte (902) aufbewahrt wird, wobei das Patienten-Unterstützungssystem ein Kopf- und ein Fußende aufweist, und ein aufblasbares Hebesystem für den Oberkörper (102) an dem Kopfende des Patienten-Unterstützungssystems, zum Heben des Kopfes und des Körpers eines Patienten mittels besagtem Patienten-Unterstützungssystem, dadurch gekennzeichnet, dass das aufblasbare Hebesystem für den Oberkörper (102) aus mehreren aufblasbaren Kammern (106108) besteht, und dass die Kammern (106108) aus einem Material bestehen, das einen niedrigen Luftverlust gewährleistet, so dass unter Druck gesetzte Flüssigkeit nur mit der Zeit entweicht.
  2. Die Vorrichtung zum Heben des Oberkörpers und des Kopfes, gemäß Anspruch 1, wobei die aufblasbaren Kammern (106108) übereinander angeordnet sind.
  3. Die Vorrichtung zum Heben des Oberkörpers und des Kopfes, gemäß Anspruch 1 oder 2, wobei die aufblasbaren Kammern voneinander lösbar miteinander verbunden sind.
  4. Die Vorrichtung zum Heben des Oberkörpers und des Kopfes, gemäß einem der Ansprüche 1 bis 3, wobei besagtes Hebesystem für den Körper (102) lösbar mit dem fluidisierbaren Patienten-Unterstützungssystem (101) verbunden ist.
  5. Die Vorrichtung zum Heben des Oberkörpers und des Kopfes, gemäß einem der Ansprüche 1 bis 4, weiterhin aufweisend ein Hebesystem für den Unterkörper (901) zwischen dem Hebesystem für den Körper (102) und dem Fußende des fluidisierbaren Patienten-Unterstützungssystems (101), wobei das Hebesystem für den Unterkörper (901) geeignet ist, ein Rutschen des Patienten zu verhindern, während der Oberkörper und der Kopf des Patienten angehoben sind.
  6. Die Vorrichtung zum Heben des Oberkörpers und des Kopfes, gemäß Anspruch 5 beschrieben, wobei das Hebesystem für den Unterkörper (901) aus einer aufblasbaren Kammer besteht, wobei die aufblasbare Kammer des Hebesystem für den Unterkörper lösbar mit besagtem fluidisierbarem Patienten Unterstützungssystem (101) verbunden ist.
  7. Die Vorrichtung zum Heben des Oberkörpers und des Kopfes, gemäß Anspruch 6, wobei die aufblasbare Kammer des Hebesystem für den Unterkörper und mindestens eine aufblasbare Kammer des Hebesystems für den Oberkörper im Flüssigkeitsaustausch mit einer gemeinsamen Quelle von druckbeaufschlagter Flüssigkeit stehen.
  8. Die Vorrichtung zum Heben des Oberkörpers und des Kopfes, gemäß Anspruch 7, wobei die gemeinsame Quelle von druckbeaufschlagter Flüssigkeit automatisch geregelt werden kann, um eine gewählte Stabilität der den Patienten unterstützenden Oberfläche beizubehalten.
  9. Die Vorrichtung zum Heben des Oberkörpers und des Kopfes, gemäß einem der Ansprüche 2 bis 8, wobei ein Oberkörper-Ende (402) einer oberen Kammer (106) rechteckig geformt ist, und ein Oberkörper-Ende (602, 802) mindestens einer weiteren Kammer trapezförmig ausgebildet ist.
DE69838295T 1997-03-17 1998-03-17 Vorrichtung zur hebung von kopf und oberkörper auf einer flüssigkeitsgefüllten stütze Expired - Lifetime DE69838295T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US4094497P 1997-03-17 1997-03-17
US40944P 1997-03-17
PCT/US1998/005247 WO1998041180A1 (en) 1997-03-17 1998-03-17 Apparatus for elevation of head and torso in fluidized patient support

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69838295D1 DE69838295D1 (de) 2007-10-04
DE69838295T2 true DE69838295T2 (de) 2008-05-15

Family

ID=21913851

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69838295T Expired - Lifetime DE69838295T2 (de) 1997-03-17 1998-03-17 Vorrichtung zur hebung von kopf und oberkörper auf einer flüssigkeitsgefüllten stütze

Country Status (7)

Country Link
US (1) US6499166B1 (de)
EP (1) EP1009351B1 (de)
AT (1) ATE370717T1 (de)
AU (1) AU6563198A (de)
CA (1) CA2285470A1 (de)
DE (1) DE69838295T2 (de)
WO (1) WO1998041180A1 (de)

Families Citing this family (28)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6493888B1 (en) * 2000-04-18 2002-12-17 Hill-Rom Services, Inc. Pediatric mattress
US6990700B2 (en) * 2001-06-22 2006-01-31 Team Worldwide Corporation Inflatable product provided with electric air pump
NL1019085C2 (nl) 2001-10-02 2003-04-04 Indes Holding Bv Werkwijze en inrichting voor het op hoogte stellen van een ligvlak.
US7231681B2 (en) * 2003-01-24 2007-06-19 Victor M. Kasatshko Multiple position air mattress system
US6886204B2 (en) 2003-01-24 2005-05-03 Victor M. Kasatshko Multiple position air mattress system
USD501112S1 (en) 2003-11-26 2005-01-25 Victor M. Kasatshko Air mattress
US7128735B2 (en) 2004-01-02 2006-10-31 Richard Scott Weston Reduced pressure wound treatment appliance
DK1750640T3 (da) * 2004-03-02 2013-02-11 Patient Transfer Systems Inc Anordning til patientforflytning med skrånende øvre overflade
US8062272B2 (en) 2004-05-21 2011-11-22 Bluesky Medical Group Incorporated Flexible reduced pressure treatment appliance
US7909805B2 (en) 2004-04-05 2011-03-22 Bluesky Medical Group Incorporated Flexible reduced pressure treatment appliance
US10058642B2 (en) 2004-04-05 2018-08-28 Bluesky Medical Group Incorporated Reduced pressure treatment system
DE102006009433A1 (de) * 2006-03-01 2007-09-06 Novar Gmbh Handbediengerät
FR2907646B1 (fr) * 2006-10-26 2009-02-06 Hill Rom Ind S A Sa Dispositif et procede de regulation de l'humidite a la surface d'une element de support du type matelas.
US7467431B2 (en) * 2006-11-01 2008-12-23 Weedling Robert E Patient incline device having centerline spinal support
FR2922427B1 (fr) 2007-10-18 2013-03-29 Hill Rom Ind Sa Cellule gonflable, procede de fabrication et dispositif de support en comportant
US7992241B2 (en) * 2008-03-04 2011-08-09 Davis Iii Thomas W Upper body elevator
AU2011101697B4 (en) * 2011-05-06 2012-05-03 Stephen Matthew Grealy Tri-Cell Lumbar Support Travel Pillow and Foot Rest
US10925790B2 (en) 2011-06-09 2021-02-23 Mölnlycke Health Care Ab System and method for patient turning and repositioning
US9504621B2 (en) 2011-06-09 2016-11-29 Molnlycke Health Care Usa, Llc System and method for patient turning and repositioning with simultaneous off-loading of the bony prominences
US20130074268A1 (en) * 2011-09-23 2013-03-28 Timothy Joseph Receveur Structural pneumatic accumulator system
US9009895B2 (en) * 2012-03-05 2015-04-21 Hill-Rom Services, Inc. Articulable bed with a translatable and orientation adjustable deck section and volumetrically adjustable compensatory element
US8572780B1 (en) * 2012-07-26 2013-11-05 Bridget Watters Multi-use therapeutic pillow
US10238560B2 (en) 2013-03-13 2019-03-26 Hill-Rom Services, Inc. Air fluidized therapy bed having pulmonary therapy
DE102013208481A1 (de) * 2013-05-08 2014-11-13 Siemens Aktiengesellschaft Patientenlagerungsvorrichtung
US20140331407A1 (en) * 2013-05-08 2014-11-13 Siemens Aktiengesellschaft Patient support apparatus
JP6175188B2 (ja) * 2013-06-06 2017-08-02 張少華 人体重力集散バランスマットレス
US10363185B2 (en) * 2014-09-04 2019-07-30 Mölnlycke Health Care Ab System and method for off-loading of the body in the prone position and for patient turning and repositioning
US20190053648A1 (en) * 2017-08-21 2019-02-21 Alexis Santizo Air pillow

Family Cites Families (11)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3644949A (en) * 1970-06-17 1972-02-29 Jack Diamond Multiple inflatable pillow
US3978530A (en) * 1975-11-21 1976-09-07 Amarantos John G Air inflatable bed-like device with adjustable back support
GB2070174A (en) * 1980-02-26 1981-09-03 Watkins & Watson Ltd Conduit connector
US4685163A (en) * 1985-04-16 1987-08-11 Quillen Jeffrey B Recliner for medical convalescence
EP0323460A1 (de) * 1986-08-15 1989-07-12 Butcher, Ian Donald Körperstützanordnung
US4942635A (en) * 1988-12-20 1990-07-24 Ssi Medical Services, Inc. Dual mode patient support system
US5105487A (en) * 1990-12-17 1992-04-21 Ssi Medical Services, Inc. Apparatus for patient elevation above a fluidized surface
US5497520A (en) * 1994-07-11 1996-03-12 Kunz; Richard D. Inflatable leg and foot support
GB2297248B (en) * 1995-01-28 1998-04-29 Mangar International Ltd Backrest support apparatus for use on beds
AU5770596A (en) * 1995-05-26 1996-12-11 Mangar International Limited Support apparatus for use on beds
WO1997000634A1 (en) * 1995-06-20 1997-01-09 Thysse, Valentina Multi-chambered inflatable apparatus and control unit therefor

Also Published As

Publication number Publication date
ATE370717T1 (de) 2007-09-15
WO1998041180A1 (en) 1998-09-24
DE69838295D1 (de) 2007-10-04
EP1009351B1 (de) 2007-08-22
CA2285470A1 (en) 1998-09-24
US6499166B1 (en) 2002-12-31
EP1009351A1 (de) 2000-06-21
EP1009351A4 (de) 2004-04-07
AU6563198A (en) 1998-10-12

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69838295T2 (de) Vorrichtung zur hebung von kopf und oberkörper auf einer flüssigkeitsgefüllten stütze
DE69822053T2 (de) Aufblasbare Stütze
DE69822321T2 (de) Operationstisch
DE69917764T2 (de) Hybride schaumstoff-luftmatratze
DE69532290T2 (de) Verfahren und vorrichtung zur unterstützung und behandlung eines patienten
DE60203629T2 (de) Bett mit einstellbaren hebekomponenten
EP1793707B1 (de) Liegevorrichtung
EP0360733B1 (de) Antidekubitus-Matratze
DE69911426T2 (de) Einstellbare stützvorrichtung, bestimmt für einen frühgeborenen säugling im inkubator
DE60314278T2 (de) Aufblasbare vorrichtung
DE69733170T2 (de) Druckregelvorrichtung für eine Luftmatratze
DE112014002939T5 (de) Überzug für eine Patienten-Unterlage
EP2136760B1 (de) Unterlage zum lagern eines patienten
EP1068821B1 (de) Matratze oder Polster
DE2715739B2 (de) Patientenstahl
JPH08502910A (ja) 側方回転治療マットレス装置及び治療方法
EP2029080A1 (de) Kissen zur lagerung von patienten und zur verhinderung von dekubitus
EP1957023B1 (de) Vorrichtung und verfahren zur schonenden lagerung eines patienten in einer definierten position
WO2011101109A1 (de) Einrichtung und verfahren zur seitenlagerung von personen
DE60302918T2 (de) Verfahren zur Einstellung eines Gestell für ein Bett oder dergleichen
CH678390A5 (en) Hospital mattress of modular structure - has box frame to take different modular inserts, and watertight foil
DE19633318C1 (de) Vorrichtung zum Stützen des menschlichen Körpers oder von Teilen desselben
DE4302778A1 (de) Liegefläche für Betten, Sofas und dergleichen mit Luftversorgung
DE69812879T2 (de) Patientenliege
DE4207175A1 (de) Antidekubitus-matratze

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition