DE69917756T2 - Methoden zur behandlung von neurombedingten schmerzen - Google Patents

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Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Das Gebiet der Erfindung ist die Behandlung von durch Neurome bedingten Schmerzen.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Neurome, d. h. konzentrierte, abnorme Nervenknäuel unter der Haut, können zu chronischen Schmerzen führen. Neurome können aufgrund wiederholter stumpfer Verletzungen eines Nervs, wie dies beispielsweise beim Morton-Neurom, das durch häufiges Laufen oder Tanzen verursacht wird, der Fall ist, sowie aufgrund direkter Durchtrennung eines Sinnesnervs, wie beispielsweise bei Neuromen aufgrund einer Amputation und darauffolgender Entstehung von "Neuromstumpf"-Schmerzen, entstehen.
  • Derzeitige medizinische Behandlungsmöglichkeiten von Neuromschmerzen sind begrenzt. Ein zur Behandlung von Neuromschmerzen eingesetztes Verfahren umfasst die direkte Injektion eines Steroids – mit oder ohne Lokalanästhetikum – in das Neurom, um so eine invasive Nervenblockierung zu erzielen. Derartige Nervenblockierungen neigen jedoch dazu, nur vorübergehend Erleichterung zu verschaffen. Zudem bedarf es für die Nervenblockierung eines Arztbesuchs, sie ist invasiv und kann schmerzhaft sein. Auch kann es durch die Langzeitverwendung von Steroiden zu mit derartigen Verfahren in Verbindung stehenden Komplikationen kommen. Andere Behandlungsmöglichkeiten umfassen eine operative Durchtrennung und Entfernung des Neuroms. Dies ist zwar zur Entfernung des schmerzhaften Neuroms wirksam, es kommt jedoch innerhalb von kurzer Zeit nach dem Eingriff häufig zur Bildung neuer Neurome an der operierten Stelle. Zudem ist eine Operation aufgrund ihrer invasiven Natur, des Komplikationsrisikos und der Kosten nicht immer wünschenswert. Andere Behandlungsverfahren umfassen die Verwendung von orthostatischen Vorrichtun gen. Derartige Vorrichtungen sorgen aber nur selten für langfristige Schmerzlinde rung.
  • Deshalb besteht fortgesetzter Bedarf an der Identifizierung neuer Verfahren zur Behandlung von Neuromschmerzen. Idealerweise sollten derartige Verfahren einfach genug sein, um eine Selbstbehandlung zu ermöglichen, für eine kontinuierliche Verwendung geeignet sein und wirksam Neuromschmerzen lindern.
  • Relevante Literatur
  • Literaturverweise, die einen Rückblick auf Neurome und Verfahren zur Behandlung derselben, insbesondere von Morton-Neuromen, bieten, sind unter anderem: Nunan & Giesy, Clinics in Podiatric Medecine and Surgery 14, 489–501 (Juli 1997); Mendicino & Rockett, Clinics in Podiatric Medecine and Surgery 14, 303–311 (April 1997); Wu, J. Foot Ankle Surg. 35, 112–119 (März 1996); und Alexander et al., Orthopedics 10, 103–106 (Jänner 1987). Weitere, als für die Anwendung relevant erachtete Literaturverweise umfassen: Devor et al., Pain 48(2), 261–268 (1992), und die US-A-5.667.799.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung ist auf die Verwendung einer topischen lokalanästhetischen Zusammensetzung zur Behandlung eines unter Neuromschmerzen leidenden Patienten ausgerichtet. Eine topische lokalanästhetische Zusammensetzung wird auf eine keratinisierte Hautstelle des Patienten proximal zu dem darunterliegenden, die Neuromschmerzen auslösenden Neurom aufgebracht. Die Zusammensetzung umfasst, zusätzlich zu einer wirksamen Menge eines Lokalanästhetikums, vorzugsweise Eucalyptol. Speziell werden die Zusammensetzungen bei der Behandlung von mit Morten-Neuromen in Zusammenhang stehenden Schmerzen angewendet.
  • BESCHREIBUNG DER SPEZIFISCHEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Die Erfindung ist auf die Verwendung einer topischen lokalanästhetischen Zusammensetzung ausgerichtet, um die Schmerzen eines Patienten mit einem Neurom zumindest zu reduzieren. Eine topische lokalanästhetische Zusammensetzung, umfassend eine wirksame Menge eines Lokalanästhetikums, wird auf eine keratinisierte Hautstelle des Patienten in einem Bereich nahe dem Neurom aufgebracht. Insbesondere werden die Zusammensetzungen bei der Behandlung von mit Morten-Neuromen in Zusammenhang stehenden Schmerzen eingesetzt.
  • Bevor auf den Gegenstand der Erfindung näher eingegangen wird, sei angemerkt, dass die Erfindung nicht auf die in Folge beschriebenen speziellen Ausführungsformen der Erfindung beschränkt ist, da Variationen an den einzelnen Ausführungsformen vorgenommen werden können, die weiterhin in den Schutzumfang der beiliegenden Ansprüche fallen. Es versteht es sich außerdem, dass die verwendete Terminologie dem Zweck der Beschreibung der einzelnen Ausführungsformen dient und nicht einschränkend ist. Der Schutzumfang der vorliegenden Erfindung wird durch die beiliegenden Ansprüche bestimmt.
  • In der vorliegenden Beschreibung und in den beiliegenden Ansprüchen schließen die Singularformen der bestimmten und unbestimmten Artikel Pluralreferenzen ein, sofern nichts Gegenteiliges aus dem Kontext hervorgeht. Sofern nicht anders definiert, haben alle hierin verwendeten technischen und wissenschaftlichen Ausdrücke dieselbe, gemeinhin von Fachleuten auf dem Gebiet der Erfindung verstandene Bedeutung.
  • Im vorliegenden Verfahren verwendete topische Zusammensetzungen umfassen ein Lokalanästhetikum als Wirkstoff. Obwohl zwei oder mehr Lokalanästhetika in den vorliegenden Zusammensetzungen enthalten sein können, umfassen die vorliegenden Zusammensetzungen im Allgemeinen nur ein einziges Lokalanästhetikum. Das in den vorliegenden Verfahren eingesetzte Lokalanästhetikum ist eine Anästhetikum, das, in topischen Formulierungen verabreicht, schnell eine keratinisierte Hautoberflä che durchdringt, um abnorme ektopische Nervenentladungen der Nerven des unter der Hautoberfläche liegenden Neuroms zu reduzieren. Das Lokalanästhetikum verfügt über ein mit dem Transport durch die verhornte Hautoberfläche hindurch kompatibles Molekulargewicht und Schmelzpunkt. Im Allgemeinen liegt das Molekulargewicht des Lokalanästhetikums nicht über ca. 300 Dalton, noch üblicher bei nicht mehr als ca. 250 Dalton. Der Schmelzpunkt des Lokalanästhetikums liegt unter ca. 100°C. In zahlreichen Ausführungsformen ist das Lokalanästhetikum eine Verbindung, bestehend aus einem sekundären oder tertiären Amin, das durch eine Bindung oder eine verbindende Gruppe an eine aromatische Gruppe gebunden ist. In einer Ausführungsform umfasst das Lokalanästhetikum etwa 9 bis 20 Kohlenstoffatome. Das Lokalanästhetikum ist im Allgemeinen eine Alkanylverbindung mit ca. 9 bis 20 Kohlenstoffatomen. Da sie Zusammensetzung topisch aufgetragen wird, wird das Lokalanästhetikum zur Förderung der Penetration der Hautoberfläche durch den Wirkstoff im Allgemeinen als freie Base bereitgestellt. Zahlreiche Lokalanästhetika sind nach dem Stand der Technik bekannt, und viele davon sind für eine topische Anwendung geeignet. Geeignete Lokalanästhetika umfassen Lidocain, Butamben, Butanilicain, Ethylaminobenzoat, Fornocain, Hydroxyprocain, Isobutyl-p-aminobenzoat, Naepain, Octacain, Parethoxycain, Piridocain, Prilocain, Procain, Risocain, Tolycain, Trimecain, insbesondere Ethylaminobenzoat (Benzocain). Die Menge des in den vorliegenden Zusammensetzungen vorhandenen Lokalanästhetikums reicht aus, um eine wirksame Menge des Wirkstoffs bei der topischen Verabreichung gemäß den vorliegenden Verfahren bereitzustellen. Die genaue Menge des in der topischen Formulierung gegenwärtigen anästhetischen Mittels hängt vom jeweils verwendeten Mittel ab, liegt aber im Allgemeinen in einem Bereich von etwa 5 bis 50 Gew.-%, üblicherweise von etwa 10 bis 40 Gew.-%.
  • In bevorzugten Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung enthalten die topischen Anwendungen, die in den vorliegenden Verfahren eingesetzt werden, Eucalyptol, das als penetrationsförderndes Mittel für das Lokalanästhetikum dient. Eucalyptol (1,3,3-Trimethyl-2-oxabicyclo[2,2,2-]octan) ist der Hauptbestandteil von Eukalyptusöl und ist auch als Cineol und Cajeputol bekannt. Die Menge an in der Zusam mensetzung enthaltenem Eucalyptol beträgt ca. 10 bis 80 Gew.-%, üblicherweise ca. 10 bis 50 Gew.-%, noch üblicher ca. 20 bis 40 Gew.-% der Zusammensetzung.
  • Optional können die in den vorliegenden Verfahren eingesetzten topischen Zusammensetzungen ein oder mehrere zusätzliche penetrationsfördernde Mittel umfassen, die in Kombination mit dem Eucalyptol zur raschen Gewährleistung der Penetration des Lokalanästhetikums wirken. Zusätzliche penetrationsfördernde Mittel sind zum schnellen Durchdringen der Haut fähig und pharmazeutisch annehmbar, d. h. für den Patienten in der Menge, in der sie in der Zusammensetzung enthalten sind, nicht toxisch. Beispiele für zusätzliche penetrationsfördernde Mittel, die in den vorliegenden Zusammensetzungen einsetzbar sind, umfassen: Propylenglykol und N-Methyl-2-pyrrolidon. Ein zusätzliches penetrationsförderndes Mittel, das insbesondere in Kombination mit Eucalyptol in den vorliegenden Zusammensetzungen Anwendung finden kann, ist N,N-Diethyl-m-toluamid (DEET). Falls enthalten, variiert die Menge des zusätzlichen penetrationsfördernden Mittels in den vorliegenden Zusammensetzungen abhängig vom eingesetzten Mittel sowie vom in der Zusammensetzung enthaltenen Lokalanästhetikum. Die Menge des oder der zusätzlichen penetrationsfördernden Mittels) in den vorliegenden Zusammensetzungen beträgt 10 bis 80 Gew.-%, üblicherweise ca. 30 bis 60 Gew.-%. Im Allgemeinen beträgt das Verhältnis von Eucalyptol zum zusätzlichen penetrationsfördernden Mittel in den vorliegenden Zusammensetzungen 0,25 : 1 bis 2 : 1, üblicherweise ca. 1 : 2 bis 1 : 1.
  • Die das Lokalanästhetikum, Eucalyptol und ein beliebiges zusätzliches penetrationsförderndes Mittel beinhaltenden Zusammensetzungen, die in den vorliegenden Verfahren eingesetzt werden, werden in einer für die topische Anwendung geeigneten Weise formuliert. So können die vorliegenden Zusammensetzungen als stabile Lösungen oder Suspensionen des Lokalanästhetikums in Eucalyptol formuliert werden. Alternativ dazu können das Lokalanästhetikum und Eucalyptol mit einer oder mehreren Trägersubstanzen zur Bildung einer Lösung, Suspension, Gel, Lotion, Creme, Salbe, Aerosolspray oder dergleichen, wie auf dem Gebiet der Erfindung bekannt, kombiniert werden.
  • Gel-Vehikel, in denen das vorliegende Lokalanästhetikum und Eucalyptol zum Erhalt einer für die vorliegenden Verfahren nützlichen Anwendung formuliert werden können, sind physiologisch annehmbar und umfassen im Allgemeinen ein Lösungsmittel in Kombination mit einem Verdickungsmittel. Das Lösungsmittel ist im Allgemeinen ein Alkanol, wie beispielsweise ein Alkohol oder ein Polyol, einschließlich: Ethanol, Isopropanol, Propylenglykol, Glycerin und dergleichen. Das Lösungsmittel ist im Gel-Vehikel im Allgemeinen mit ca. 1 bis 80 Gew.-%, noch üblicher mit 10 bis 40 Gew.-%, der topischen Zusammensetzung enthalten.
  • Herkömmliche Gelbildungs- oder Verdickungsmittel können zur Bereitstellung einer Formulierung, die auf praktische Weise auf die Haut aufgebracht werden kann, verwendet werden. Gelbildungsmittel, die sich als wirksam herausstellten und die zur Illustration für herkömmlich verwendete Gelbildungsmittel zum Auftragen auf die Haut dienen, schließen Carbomer 940 (mit Diisopropanolamin neutralisiert), neutralisierte Polyacrylsäure usw. ein. Das Gelbildungsmittel wird in einer zur Bereitstellung einer angemessenen Viskosität ausreichenden Menge eingesetzt, die im Allgemeinen in einem Bereich von ca. 0,1–5 Gew.-% der Formulierung liegt.
  • Nichtionische Tenside können in den Zusammensetzungen enthalten sein, wobei die nichtionischen Tenside als Verschnittmittel und hautpenetrationsfördernde Mittel dienen können, zusätzlich zu Eucalyptol und jeglichem oben beschriebenen, optional einsetzbaren penetrationsfördernden Mittel. Herkömmliche, physiologisch annehmbare Tenside könne eingesetzt werden, wie beispielsweise Sorbitanester usw. Falls vorhanden ist das anionische Tensid im Allgemeinen in einer Menge von etwa 2–20 Gew.-% der Formulierung enthalten.
  • Die topische Zusammensetzung kann auch andere physiologisch annehmbare Träger oder geringere Mengen von Additiven, die insbesondere mit organoleptischen Eigenschaften assoziiert werden, enthalten, wie beispielsweise Duftstoffe, Farbstoffe, Emulgatoren, Puffer, Kühlmittel (z. B. Methanol), Antibiotika, Stabilisatoren und dergleichen. Die Trägerstoffe und die geringeren Mengen an Additiven sind in her kömmlichen Mengen von ca. 0,001 bis 5 Gew.-%, noch üblicher von 0,001 bis 2 Gew.-%, vorhanden und überschreiten üblicherweise insgesamt nicht 10 Gew.-%.
  • Wird dies als praktisch erachtet, so kann, z. B. bei einer Gel-Formulierung, die topische Anwendung durch einen porösen oder nichtporösen Okklusivverband umhüllt werden, um das Gel vor mechanischer Entfernung während des Behandlungszeitraums zu schützen. Verschiedene inerte Verbände können eingesetzt werden, einschließlich der verschiedenen für Pflaster verwendbaren Materialien, die in der Folge beschrieben werden. Alternativ dazu können Vlies- oder Webstoffverbände, insbesondere Elastomerverbände, eingesetzt werden, die einen Wärme- und Dampftransport ermöglichen. Diese Verbände ermöglichen ein Kühlen der Stelle des Schmerzes, was angenehmer ist, und schützen gleichzeitig das Gel vor mechanischer Entfernung.
  • Anstelle eines Gels kann auch ein Pflaster eingesetzt werden, wobei die das Lokalanästhetikum und Eukalyptol sowie jegliches zusätzliche penetrationsfördernde Mittel umfassende Zusammensetzung in den Klebstoff des Pflasters formuliert wird. Im Falle von Pflastern umfassen die Verbände gegebenenfalls Polyvinylchlorid, Polyvinylidenchlorid (SARAN®), Polyethylen, Synthesekautschuk, Webstoff- oder Vliespolyesterstoffe usw. Das Lokalanästhetikum und Eucalyptol können mit dem Klebemittel mithilfe eines Verschnittmittels oder einer Kombination aus Verschnittmitteln kombiniert werden, wie beispielsweise Propylenglykol, Glycerin, Methylsalicylat oder dergleichen. Die Wahl des Klebemittels ist nicht entscheidend, es gibt eine Vielzahl an physiologisch annehmbaren Klebemitteln, die zum Aufrechterhalten des Kontakts von Lokalanästhetikum, Eucalyptol und jeglichem zusätzlichem penetrationsförderndem Mittel zur Haut fähig sind.
  • Von besonderer Bedeutung sind die im U.S.-Pat. Nr. 4.440.777 beschriebenen topischen Lokalanästhetika.
  • In den vorliegenden Verfahren wird die das Lokalanästhetikum umfassende topische Zusammensetzung auf eine keratinisierte, proximal zum Neurom liegende Hautstelle des Patienten aufgetragen, wobei der Terminus Neurom zur Bezeichnung eines schmerzhaften konzentrierten Nervenknäuels und/oder Nervenschwellung verwendet wird. Das Neurom kann sich an vielen Stellen des Körpers bilden, einschließlich von Stellen zwischen den Zehen, wie dies beim Morton-Neurom der Fall ist, an einer proximal zu einer amputierten Bereich liegenden Stelle und dergleichen. Die Haustelle, auf die die Zusammensetzung aufgebracht wird, liegt ausreichend proximal zu den Zielnerven des Neuroms d. h. die Hautstelle liegt über der durch Neurom-Zielnerven innervierten Region, sodass beim Kontakt der Zusammensetzung mit der Hautoberfläche das Lokalanästhetikum schnell die Zielnerven des Neuroms erreichen und dort aktiv werden kann. Auf welcher Hautstelle die topische Zusammensetzung aufgetragen wird, hängt von der Lage des Neuroms ab. Bei der Behandlung von Neuromen zwischen den Zehen, beispielsweise, wird die topische Zusammensetzung auf der direkt über oder unter, üblicherweise über, der Stelle des Neuroms liegenden Region zwischen des Zehen des Fußes aufgebracht. Der Abstand zwischen Neurom und Stelle der Behandlung sollte nicht größer als ca. 3 cm, vorzugsweise nicht größer als ca. 1 cm, sein.
  • Die vorliegenden Zusammensetzungen werden auf der Stelle für einen Zeitraum von 0,25 bis 6 Stunden, üblicherweise von 0,5 bis 5 Stunden, aufgebracht, während dem der Patient eine Linderung der Schmerzen aufgrund der Wirkung des Lokalanästhetikums auf die Zielnerven des Neuroms verspürt. Kehrt der Neuromschmerz nach der Entfernung der topischen Zusammensetzung zurück, kann eine neue topische Zusammensetzung aufgetragen werden. Dieser Vorgang kann so oft wie gewünscht und zur Schmerzstillung nötig wiederholt werden. Aufgrund der Natur des in den vorliegenden Verfahren verwendeten Lokalanästhetikums vollzieht sich die Penetration des Lokalanästhetikums rasch. Deshalb erfährt der Patient eine schnell nach dem Auftragen eintretende Schmerzstillung. Üblicherweise lässt der Schmerz des Patienten ca. 25 bis 30 min, üblicherweise ca. 5 bis 30 min, nach dem Auftragen der topischen Zusammensetzung zumindest ein wenig nach.
  • Die Menge der aufzutragenden Zusammensetzung ist üblicherweise ausreichend, um einen Großteil der Hautregion, die sich über dem Zielnerven des Neuroms befindet, zu bedecken, um die Blockierung der Leitung bei einem ausreichenden Prozentsatz an Neurom-Zielnerven zu gewährleisten, sodass der Patient Schmerzlinderung verspürt. Die genaue Menge der aufgetragenen topischen Zusammensetzung kann empirisch bestimmt werden. Wird beispielsweise die topische Zusammensetzung in der Region zwischen den Zehen des Fußes aufgetragen, so reicht die aufgetragene Menge zum Bedecken von zumindest ca. 50%, noch üblicher von zumindest ca. 75%, der Region aus. Handelt es sich um Lösungen, Dispersionen, Gele, Lotionen, Cremen und dergleichen, wird die Zusammensetzung auf der Region verteilt und gegebenenfalls ein Verband darüber angebracht. Im Falle von Pflastern wird ein angemessen großes Pflaster auf der die Hautstelle umfassenden Region aufgebracht.
  • Aus praktischen Gründen können die Zusammensetzungen als Einzeldosierungen bereitgestellt werden, wobei derartige Dosierungsformate auf dem Gebiet der Erfindung bekannt sind.
  • Nach dem Auftragen der topischen Zusammensetzung tritt das Lokalanästhetikum rasch durch die Hautoberfläche hindurch und reduziert die abnormen ektopischen Entladungen der Zielnerven des Neuroms, die proximal zur Hautstelle liegen. Das Ergebnis ist zumindest ein teilweises Abklingen der vom Patienten verspürten Schmerzintensität, und in einigen Fällen sogar eine völlige Schmerzstillung. Die Anwendung der topischen lokalanästhetischen Zusammensetzungen gemäß der vorliegenden Verfahren führt also zur Behandlung des unter Schmerzen leidenden Patienten.
  • Verschiedenste Patienten können durch die vorliegenden Verfahren behandelt werden. Üblicherweise sind derartige Patienten "Säugetiere" oder "Säuger", wobei diese Bezeichnungen allgemein zur Beschreibung eines zur Klasse Mammalia gehörigen Organismus verwendet wird. Von besonderer Bedeutung ist die Behandlung von Primaten mit den vorliegenden Verfahren (z. B. Menschen, Schimpansen und Affen), wobei die vorliegenden Verfahren besonders zur Behandlung von an Neuromschmerzen leidenden Menschen geeignet ist.
  • Es werden Sets mit Einzeldosen der in den vorliegenden Verfahren eingesetzten topischen Formulierung bereitgestellt. Zusätzlich zu den die Einzeldosen enthaltenden Behältnissen verfügt das Set über eine informative Packungsbeilage, die die Verwendung und die bei der Behandlung der bestimmtem Erkrankung zu Tage tretenden vorteilhaften Wirkungen der Medikamente beschreibt.
  • Die folgenden Beispiele werden zum Zwecke der Illustration angeführt.
  • EXPERIMENTELLER TEIL
  • Beim Patienten handelt es sich um eine 32 Jahre alte Frau, bei der 10 Jahre zuvor ein Morton-Neurom diagnostiziert wurde. Nach Jahren des Tanzens stellte sich bei ihr nach Aktivitäten, bei denen sie über einen längeren Zeitraum hinweg auf ihren Füßen sein musste, oder Aktivitäten, die schnelle, rasche Bewegungen ihrer Füße erforderten, ein bewegungshemmender Schmerz an der plantaren Oberfläche des Fußes ein. Sie wurde zuvor von 3 Fachärzten für Fußleiden und einem Orthopäden untersucht, und alle diagnostizierten ein "Morton-Neurom". Vorherige Behandlungen umfassten: 3 Cortison/Lokalanästhetikum-Injektionen, die bei der Verabreichung schmerzhaft waren und nur teilweise vorübergehend schmerzlindernd wirkten. Sie erhielt Orthesen, die bei Tragen teilweise für Erleichterung sorgten; sie konnte diese Orthesen jedoch weder beim Tanzen noch beim Ausüben bestimmter sportlicher Aktivitäten tragen, da sie nicht in die für diese Aktivitäten getragenen Schuhe passten.
  • Nachdem die Patientin einige Stunden lang Fußball gespielt hatte, traten die typischen Symptome des Morton-Neuroms auf, ein starker, stechender, brennender Schmerz in ihrem Fuß, sodass sie nicht mehr auf ihren Füßen stehen konnte. Daraufhin trug sie eine topische lokalanästhetische Zusammensetzung (33% Benzocain, 44% DEET, 23% Eucalyptol) direkt auf die schmerzende, über dem Neurom liegende Haut auf. Innerhalb von 10 Minuten war sie völlig schmerzfrei. Die Schmerzstillung hielt einige Stunden lang an, und sie konnte auf ihren Fuß laufen, ohne dass Schmerzen auftraten. Am nächsten Tag trug sie erneut das topische Medikament auf die über dem Neurom liegende Haut auf, bevor sie einige Stunden lang Fußball spielte. Erneut berichtete sie von einer völligen Schmerzstillung, die 10 Minuten nach dem Auftragen einsetzte und einige Stunden andauerte, wodurch sie imstande war, schmerzfrei auf ihrem Fuß zu laufen.
  • Die obigen Ergebnisse und Diskussion zeigen deutlich, dass die Zusammensetzungen ein relativ schnelles, vollständiges und einfaches Mittel zur Behandlung von Neurom-bedingten Schmerzen bereitstellen. Aufgrund des so einfachen Verfahrens können sie selbst verabreicht werden und stellen die deutlich erkennbaren Vorteile von Verfahren bereit, die Fachkräfte des Gesundheitssektors mit einbeziehen. Zudem gibt es keine systemischen Nebenwirkungen, da äußerst geringe (klinisch unwirksame) Dosen des Medikaments in den Blutkreislauf eintreten.
  • Obwohl die obige Erfindung anhand von Illustration und Beispiel zum Zwecke eines klaren Verständnisses recht detailliert beschrieben wurde, ist für Fachleute auf dem Gebiet der Erfindung im Lichte der Lehren dieser Erfindung klar ersichtlich, dass bestimmte Änderungen und Modifikationen daran vorgenommen werden können.

Claims (7)

  1. Verwendung einer topischen lokalanästhetischen Zusammensetzung, die eine wirksame Menge eines Lokalanästhetikums umfasst, bei der Herstellung eines Medikaments zur Verwendung bei der Behandlung von durch ein Neurom bedingten Schmerzen durch topische Verabreichung an einer keratinisierten Hautstelle, die proximal zum Neurom liegt.
  2. Verwendung nach Anspruch 1, worin die Behandlung die Intensität der durch ein Neurom bedingten Schmerzen zumindest verringert.
  3. Verwendung nach Anspruch 1 oder Anspruch 2, worin die topische lokalanästhetische Zusammensetzung Eucalyptol umfasst.
  4. Verwendung nach Anspruch 3, worin die topische lokalanästhetische Zusammensetzung außerdem ein zusätzliches penetrationsförderndes Mittel umfasst.
  5. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, worin das Neurom ein Morton-Neurom ist.
  6. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, worin das Lokalanästhetikum ein Molekulargewicht aufweist, das nicht über 300 Dalton liegt.
  7. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, worin das Lokalanästhetikum etwa 9 bis 20 Kohlenstoffatome umfasst.
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