DE69922527T2 - Trennbare ringprothese für anuloplastie - Google Patents

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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/24Heart valves ; Vascular valves, e.g. venous valves; Heart implants, e.g. passive devices for improving the function of the native valve or the heart muscle; Transmyocardial revascularisation [TMR] devices; Valves implantable in the body
    • A61F2/2442Annuloplasty rings or inserts for correcting the valve shape; Implants for improving the function of a native heart valve
    • A61F2/2445Annuloplasty rings in direct contact with the valve annulus
    • A61F2/2448D-shaped rings

Description

  • Die hier enthaltenen Offenbarungen beziehen sich im Allgemeinen auf Anuloplastik-Ringe und insbesondere auf einen Anuloplastik-Ring, der durch zwei trennbare Abschnitte gebildet ist, so dass der gesamte Ringe oder ein abgetrennter Abschnitt des Ringes verwendbar ist.
  • Es gibt mehrere bekannte Formen von Anuloplastik-Ringen. Folglich gibt es drei allgemeine Einteilungen in der Technologie für Anuloplastik-Ringe. Diese Einteilungen sind steife im Gegensatz zu flexiblen Ringen, Teilringe im Gegensatz zu vollständigen Ringen und einstellbare im Gegensatz zu nicht einstellbaren Ringen.
  • Ein herkömmlicher Ring, der in der US-Patentschrift 4,055,861 offenbart ist, umgibt den Mitral- oder Trikuspidalanulus völlig, mit dem Ziel, den gesamte Anulus zu unterstützen, um eine Erweiterung des natürlichen Gewebes zu verhindern. Die US-Patentschrift 4,144,046 offenbart eine frühe Verwendung eines flexiblen Teilringes. Nachfolgend offenbarte die US-Patentschrift 4,164,046 einen unvollständigen oder Teilring, der den hinteren Teil des Mitralklappenanulus verstärkt, sich jedoch nicht über den vorderen Teil des Anulus erstreckt. Viele meinten, dass der faserige vordere Teil des Anulus keiner Erweiterung unterliegt, im Gegensatz zu dem muskulären hinteren Teil des Anulus. Mit der Implantation eines Teilrings kann die Operationszeit verringert werden, da weniger Nähte erforderlich sind, um den Ring an dem körpereigenen Klappenanulusgewebe zu befestigen. Außerdem besteht ein gewisses Risiko, die Aortenklappensegel zu beschädigen, wenn Nähte in dem vorderen Teil des Mitralklappenanulus platziert werden. Ein Teilring schränkt dieses Problem ein. Einige Chirurgen haben die Verwendung eines Teilrings nun aufgegeben, da bei den Pati eiten in einigen Fällen eine Erweiterung des faserigen vorderen Gewebes auftrat. Folglich verwenden viele andere Chirurgen nun einen vollständigen Ring.
  • Vollständige Ringe können am Operationstisch durch den Chirurgen gefertigt werden oder als ein vorgefertigtes Produkt unter der Bezeichnung Medtronic/Duran Anuloplastik-Ring gekauft werden. Trotzdem ist in vielen Fällen keine Vorderer-Ring-Verstärkung erforderlich und deshalb werden bei einigen Patienten Teilringe verwendet. Teilringe können am Operationstisch gefertigt werden und sind ebenfalls im Handel erhältlich unter der Bezeichnung Baxter/Cosgrove Anuloplastik-Ring.
  • In einigen Fällen hängt die Entscheidung, einen Teilring oder einen vollständigen Ring zu verwenden, davon ab, was der Chirurg bevorzugt. In anderen Fällen wird der Zustand des natürlichen Klappenanulus des Patienten vom Chirurgen nach dem Freilegen der Klappe während der Operationsprozedur berücksichtigt. Die Situation ergibt einen Bedarf danach, dass den Chirurgen in einem beliebigen gegebenen Krankenhaus sowohl Teilringe als auch vollständige Ringe zur Verfügung stehen. Dies führt zu zusätzlichen Kosten für das Krankenhaus, sowohl was die Bestandsinvestition als auch den Lagerraum angeht, die erforderlich sind, um beide Ringtypen verfügbar zu machen. Ferner muss der Chirurg die Entscheidung zwischen einem Teilring oder einem vollständigen Ring treffen, bevor die ersten Verankerungsstiche in den Ring platziert werden.
  • Es gibt mehrere andere bekannte Anuloplastik-Ring-Vorrichtungen. Die US-Patentschrift 3,656,185 offenbart eine Herzklappenprothese, z.B. für die Mitralklappe, die nur aus einem ringförmigen oder teilringförmigen Bauglied, das angepasst ist, um gegen die Basis der Cuspen einer menschlichen Herzklappe zu passen, und einer Nahteinrichtung zum Befestigen des Bauglieds an seiner Position besteht. Die Prothese wirkt mit den natürlichen Klappencuspen des Pati enten zusammen, um die Klappe zu bilden. Bei dieser Vorrichtung handelt es sich um einen halbstarren Ring mit einer Form, die mit der korrekten anatomischen Form der körpereigenen Klappe übereinstimmt, was ein Neumodellieren der Klappe ermöglicht.
  • Die US-Patentschrift 4,042,979 offenbart einen einstellbaren Valvuloplastik-Ring, der einen C-förmigen Rahmen, der dimensioniert und geformt ist, um sich um den Umfang der linken atrioventrikulären Öffnung entlang der Basis der vorderen Cuspis der Mitralklappe zu erstrecken; eine dehnbare Hülle, die mit dem Rahmen verbunden ist, die zusammen mit demselben einen geschlossen Anulus bildet, wobei die Hülle angepasst ist, um sich um den Rest des Umfangs der Öffnung zu erstrecken; und ein Zugband aufweist, das durch die Hülle läuft, durch das die Hülle zusammengezogen werden kann, um die Öffnung zu verengen und neu zu modellieren, und an seiner Position befestigt wird, um diese Verengung aufrechtzuerhalten. Dieser Ring ist vollkommen flexibel.
  • Die US-Patentschrift 4,290,151 offenbart eine einstellbare Anulusprothese zur Verwendung bei der chirurgischen Korrektur von Fehlern der atrioventrikulären Öffnung. Dieser Ring ermöglicht eine Einstellung der zwei Seiten des Rings unabhängig voneinander anstatt nur die Verringerung des Rings zu ermöglichen.
  • Die US-Patentschrift 4,489,446 offenbart eine Herzklappenprothese, die ein dynamisches Versteifungselement umfasst. Die Prothese ist angepasst zum Befestigen an dem Anulus einer atrioventrikulären Klappe und weist die Charakteristik auf, eine normale Bewegung des Anulus während des Herzzyklus zu ermöglichen, während gleichzeitig dem Klappenanulus eine mechanische Unterstützung geliefert wird, um die Klappensegel in der richtigen physiologischen Ausrichtung aufrechtzuerhalten. Das Versteifungselement weist eine Mehrzahl von sich hin- und herbewegenden Baugliedern auf, die es ermöglichen, dass dasselbe in seiner Form modifizierbar ist, um in der Lage zu sein, die optimale Form für eine bestimmte Herzklappe anzunehmen. Bei diesem Ring handelt es sich um einen einstellbaren halbsteifen Ring.
  • In der US-Patentschrift 5,061,277 wird eine Unterstützung für eine natürliche Herzklappe offenbart. Die Unterstützung ist im Allgemeinen ringförmig und weist eine Größe und Form auf, um gegen den natürlichen Herklappenanulus zu passen. Eine hintere Länge der Unterstützung ist flexibel, und eine vordere Länge der Unterstützung ist halbstarr. Dementsprechend kann die Unterstützung, wenn die Unterstützung implantiert wird, den Herzklappenanulus formen, und die erste Länge der Unterstützung ermöglicht eine Kontraktion des Herzklappenanulus entlang derselben.
  • Die US-Patentschrift 5,104,407 offenbart eine Anuloplastik-Ring-Prothese, die aus einem selektiv flexiblen Körperelement gebildet ist, das zumindest eine definierte Länge um seinen Umfang aufweist, die im Wesentlichen starr ist. Der Rest des Körperelements nimmt allmählich an Flexibilität zu. Das Körperelement ist ein im Wesentlichen ringförmig geformtes Körperelement, das konzipiert ist, um an den Anulus einer Herzklappe genäht zu werden. Das Körperelement ist aus einem nicht korrosiven, antimagnetischen Material gebildet und ist in ein Material eingeschlagen, durch das Nähte gezogen werden können, um die Prothese an den Herzklappenanulus anzunähen. Dieser Ring umfasst an der vorderen Seite einen Abschnitt, der außerhalb der Ebene liegt.
  • Die US-Patentschrift 5,306,296 offenbart einstellbare und flexible atrioventrikuläre Anuloplastik-Ringe, die radioopake Umfangsmarkierungen mit Mitral- und Trikuspidalklappenvariationen enthalten. Eine Variante des Rings zur Verwendung in der Mitralregion umfasst einen gekrümmten Rahmen in dem vorderen Segment. Das Rahmenbauglied soll den Intratrigonal- und Anterior-Segelabstand während der Implantation aufrechterhalten. Gekrümmt ist es, um eine Aor taausflusstraktblockierung zu verhindern. Zwei oder mehr Paare von Zugbändern ermöglichen eine Einstellung von vier Segmenten des hinteren Teils des Mitralklappenanulus. Die Variante des Rings zur Verwendung in der Trikuspidalregion umfasst ein einziges Zugband, um eine Einstellung des hinteren linken und rechten Segments des Ringes bei der Implantation zu ermöglichen. Der flexible, zusammenziehbare Körper des Ringes, der beiden Varianten gemeinsam ist, besteht aus einem biokompatiblen Stoff. Dieser Ring umfasst eine halbstarre vordere Region und einen flexiblen hinteren Abschnitt. Die Größe des Ringes ist an beiden Seiten des Anulus einstellbar.
  • Die US-Patentschrift 5,593,424 offenbart das Implantieren einer Reihe von Vorrichtungen, die den Umfang eines kranken Herzklappenanulus oder einer vaskulären Struktur auf die gewünschte Größe verringern. Im Einzelnen sind ein Verfahren und eine Vorrichtung offenbart, die die normale Form eines Gefäßes aufrechterhalten oder bewirken, dass das Gefäß wieder seine normale Form annimmt. Dies erleichtert die örtlich begrenzte Verringerung des Anulus ohne die Verwendung eines Ringes oder eines Teilringes.
  • Die US-Patentschrift 5,716,397 offenbart einen voll flexiblen Anuloplastik-Ring, der während der Implantation vorübergehend versteift wird durch ein Einführen eines entnehmbaren Versteifungsdrahtes in ein Lumen des Rings. Der Anuloplastik-Ring weist ein Lumen auf, das in der Lage ist, das Versteifungselement vor und während der Einführung zu halten. Das Versteifungselement umfasst einen Abschnitt, der sich aus dem Lumen heraus erstreckt, an dem gezogen werden kann, um das Versteifungselement zu entnehmen, wenn das Implantat implantiert worden ist. Somit weist dieser Ring ein entfernbares steifes Element auf, das es ermöglicht, dass der Ring zu der Zeit der Implantation steif ist, um die Nahtplatzierung und das Neumodellieren des Anulus zu erleichtern.
  • Die US-A-4917698 offenbart eine Ringprothese, die unterschiedliche Flexibilitäten an verschiedenen Punkten um den Umfang einer zugeordneten Herzklappe liefert. Die Anuloplastik-Ring-Prothese umfasst einen segmentierten Körper, der durch zwei oder mehr Segmente gebildet ist. Die einzelnen Segmente bilden einen Körper, der im Wesentlichen kreisförmig ist und proportional geformt ist, um um den Anulus der zugeordneten Herzklappe zu passen. Die einzelnen Segmente werden durch eine flexible Verbindung in Position zueinander gehalten. Diese flexible Verbindung wird gebildet durch ein Bedecken der Segmente mit einem flexiblen Material, das genau um die Segmente passt.
  • Deshalb wird ein Anuloplastik-Ring benötigt, der es dem Chirurgen ermöglichen würde, den hinteren Abschnitt des Ringes zu verankern und den Anulus als Teil des Entscheidungsprozesses bezüglich der Notwendigkeit eines vollständigen Ringes oder eines Teilringes zu testen. Falls entschieden wird, dass der vordere Abschnitt des Ringes nicht benötigt wird, kann der Chirurg dann entscheiden, den vorderen Abschnitt des Ringes von dem hinteren Abschnitt zu trennen.
  • Offenbarung der Erfindung
  • Ein Ausführungsbeispiel liefert dementsprechend einen trennbaren Anuloplastik-Ring oder einen segmentierten Ring für eine Herzklappenprothese für eine Herzklappe oder einen Unterstützungsring für eine natürliche Herzklappe, der einen ersten Ringabschnitt; einen zweiten Ringabschnitt; ein Verbindungsbauglied aufweist, das den ersten und den zweiten Ringabschnitt koppelt, dadurch gekennzeichnet, dass der erste Ringabschnitt ein erstes Schlauchbauglied aufweist und der zweite Ringabschnitt ein zweites Schlauchbauglied aufweist, wobei das Verbindungsbauglied sich durch das erste Schlauchbauglied und das zweite Schlauchbauglied erstreckt und dieselben verbindet, wobei der Ring trennbar ist durch ein Durchtrennen des Verbindungselements ohne ein Durchtrennen des ersten Ringabschnitts oder des zweiten Ringabschnitts.
  • Ein Hauptvorteil dieses Ausführungsbeispiels besteht darin, dass ein Anuloplastik-Ring bereitgestellt wird, der durch zwei trennbare Ringabschnitte gebildet ist, die in einer vollständigen Ringform verwendet werden können oder getrennt, um in einem Teilring verwendet zu werden. Der Ring kann auch in einer flexiblen Form oder in einer versteiften Form bereitgestellt werden.
  • Ein weiteres Ausführungsbeispiel liefert eine Herzklappenprothese für eine Herzklappe, die einen Ring aufweist, wie es im Vorhergehenden definiert ist.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine Grundrissansicht, die ein Ausführungsbeispiel eines trennbaren Anuloplastik-Ringes veranschaulicht.
  • 2 ist eine vergrößerte Grundrissansicht, die ein Ausführungsbeispiel eines flexiblen, trennbaren Anuloplastik-Ringes veranschaulicht.
  • 3 ist eine vergrößerte Grundrissansicht, die ein Ausführungsbeispiel eines flexiblen, trennbaren Anuloplastik-Ringes veranschaulicht, der Versteifungsbauglieder umfasst.
  • 4 ist eine isometrische Teilansicht, die entlang der Linie 4-4 von 3 genommen ist.
  • 5 ist eine isometrische Teilansicht, die ein weiteres Ausführungsbeispiel eines Versteifungsbauglieds veranschaulicht.
  • 6 ist eine isometrische Ansicht, die einen Vollring veranschaulicht, der an einer Herzklappe angebracht ist.
  • 7 ist eine isometrische Ansicht, die einen Teilring veranschaulicht, der an der hinteren Seite der Herzklappe angebracht ist.
  • 8 ist eine isometrische Ansicht, die einen Teilring veranschaulicht, der an der vorderen Seite der Herzklappe angebracht ist.
  • Beste Ausführung der Erfindung
  • Ein trennbarer Anuloplastik-Ring, 1, ist allgemein mit 10 bezeichnet und umfasst einen ersten flexiblen Ringabschnitt 12, einen zweiten flexiblen Ringabschnitt 14 und ein Verbindungsbauglied 16 zum Verbinden des ersten Ringabschnitts 12 und des zweiten Ringabschnitts 14. Das Verbindungsbauglied 16, bei dem es sich um eine Polyester-Naht handeln kann, ist bei 16a an dem ersten Ringabschnitt 12 angebracht und ist bei 16b an dem zweiten Ringabschnitt 14 angebracht. Wie es veranschaulicht ist, weisen der erste Ringabschnitt 12 und der zweite Ringabschnitt 14 eine ungleiche Größe auf, d.h. der erste oder vordere Ringabschnitt 12 weist eine erste Länge L1 auf, und der zweite oder hintere Ringabschnitt 14 weist eine zweite Länge L2 auf, die größer als L1 ist. Derartige Ringe werden häufig als ein Unterstützungsring für eine natürliche menschliche Herzklappe, wie z.B. eine Mitralklappe, verwendet oder werden bisweilen für eine Trikuspidalklappenunterstützung verwendet. So weist der Ring 10 eine Herzklappenprothese für eine Herzklappe auf.
  • Der erste Ringabschnitt 12, 2, umfasst ein erstes und ein zweites Abschlussende 12a bzw. 12b. In ähnlicher Weise umfasst der zweite Ringabschnitt 14 ein erstes und ein zweites Abschlussende 14a bzw. 14b. Das erste Abschlussende 12a des ersten Rings 12 wird durch das Verbindungsbauglied 16 benachbart zu dem ersten Abschlussende 14a des zweiten Rings 14 gehalten. Auch wird das zweite Abschlussende 12b des ersten Rings 12 durch das Verbindungsbauglied 16 benachbart zu dem zweiten Abschlussende 14b des zweiten Rings 14 gehalten. Dies wird erreicht, indem das Verbindungsbauglied 16 durch den ersten Ringabschnitt 12 und durch den zweiten Ringabschnitt 14 in einer Schleife geführt oder geleitet wird. So wird das erste Abschlussende 12a des ersten Ringabschnitts 12 benachbart zu dem ersten Abschlussende 14a des zweiten Ringabschnitts 14 gehalten, um eine erste Schnittstelle 18 zu bilden. Das zweite Abschlussende 12b des ersten Ringabschnitts 12 wird benachbart zu dem zweiten Abschlussende 14b des zweiten Ringabschnitts gehalten, um eine zweite Schnittstelle zu bilden. Das Verbindungsbauglied 16 erstreckt sich deshalb über die erste Schnittstelle 18 und über die zweite Schnittstelle 20. Der Aufbau des ersten Ringabschnitts 12 und des zweiten Ringabschnitts 14 des Rings 10 umfasst ein inneres Silikonschlauchbauglied 22 in einem äußeren Polyesterbauglied 24. Das Verbindungsbauglied 16 erstreckt sich durch das Silikonschlauchbauglied 22 und wird an den Anbringungen 16a und 16b in einer Schleife geführt und bevorzugt an das Silikonschlauchbauglied 22 und das Polyesterbauglied 24 geknotet.
  • Ein modifizierter Ring 110, 3, umfasst einen ersten Ringabschnitt 112 und einen zweiten Ringabschnitt 114, die ein halbflexibles Titanversteifungsbauglied 26 umfassen. Z.B. kann das Versteifungsbauglied 26 in dem ersten Ringabschnitt 112 und dem zweiten Ringabschnitt 114 bereitgestellt sein. So können die Versteifungsbauglieder 26 in das Silikonschlauchbauglied 122 eingeführt sein. Eine Querschnittsansicht, 4, veranschaulicht, dass die Versteifungsbauglieder 26 einen rechteckigen Querschnitt aufweisen. Dieser Aufbau liefert mehr oder weniger Steifheit in einer gewünschten Richtung. Z.B. ist eine Abmessung h1 geringer als eine Abmessung h2, und deshalb ist die Steifheit in den Richtungen, die durch Richtungspfeil D2 angezeigt sind, größer als in den Richtungen, die durch Richtungspfeil D1 angezeigt sind. Der Ring 110 ist derart aufgebaut, dass das Hinzufügen von Versteifungsbaugliedern 26 eine gewünschte Flexibilität liefert, um eine natürliche Herzpumpaktion zuzulassen. Außerdem kann jeder der Ringabschnitte 112 oder 114 selektiv ein jeweiliges Versteifungsbauglied 26 umfassen. Die Bauglieder 26 können auch Öffnungen 28 umfassen, 5, die darin zum Befestigen des Verbindungsbauglieds 116 daran gebildet sind. Die Öffnungen 28 können in einem Ende 26a der Bauglieder 26 bereitgestellt sein oder können im Wesentlichen an einem Mittelabschnitt der Bauglieder 26 bereitgestellt sein, siehe 3.
  • Als eine Folge der vorhergehenden Ausführungsbeispiele kann der Chirurg entscheiden, entweder einen flexiblen Ring 10, einen halbflexiblen versteiften Ring 110 oder einen teilweise flexiblen und teilweise versteiften Ring zu verwenden. Zusätzlich ist eine weitere Option verfügbar. Der Chirurg kann einen Vollring 10 verwenden, um eine Herzklappe 30 zu verstärken, 6, oder er kann durch ein Durchtrennen des Verbindungselements 16 an den Schnittstellen 18 und 20, wie es im Vorhergehenden beschrieben ist, entweder den größeren oder hinteren Ringabschnitt 14 verwenden, um die Klappe 30 zu verstärken, 7, oder den kleineren oder vorderen Ringabschnitt 12 verwenden, um die Klappe 30 zu verstärken, 8. Wenn derselbe abgetrennt und eingebaut ist durch ein Annähen des Ringabschnitts in der Herzklappe, bewirkt ein Ausüben einer Spannung an dem Ringabschnitt, dass die durchtrennten Endabschnitte des Verbindungsbauglieds sich in die jeweiligen Ringabschnitte zurückziehen.
  • Wie es ersichtlich ist, liegen die Hauptvorteile dieser Ausführungsbeispiele darin, dass dieselben eine Stoffummantelung umfassen, um ein Gewebeeinwachsen zu fördern. Ein geflochtener Nahtkern verbindet den vorderen und den hinteren Abschnitt des Rings. Ein flexibler Polymerschlauch, der den geflochtenen Nahtkern umgibt, passt in die Stoffummantelung. Der Polymerschlauch hilft dabei, dem Ring eine Form zu geben, und liefert Material für die Anbringung der Verankerungsnähte des Chirurgen. Das Nahtmaterial bzw. die Naht liegt bei zumindest zwei Schnittstellen völlig frei, um es dem Chirurgen zu ermöglichen, die Naht zu durchtrennen, wodurch der hintere Abschnitt des Ringes von dem vorderen Abschnitt des Ringes getrennt wird. Ein Ausführungsbeispiel dieser Erfindung umfasst, dass die geflochtene Naht an zumindest einem Punkt des hinteren Abschnitts und an zumindest einem Punkt des vorderen Abschnitts in den Polymerschlauch und möglicherweise die Stoffummantelung eindringt. Folglich wird das Nahtende in den Polymerschlauch zurückgezogen, wenn dasselbe durch den Chirurgen durchtrennt wird. Der Grund dafür ist, dass die rauen Kanten einer freiliegenden Naht eine Stelle für eine ungewollte Zellanlagerung sein kann. Somit sind die Abschlussenden 12a, 12b, 14a und 14b sauber genäht, so dass die Enden der Naht sich in die Ringsegmente zurückziehen.
  • In der Praxis kann der Chirurg, falls derselbe dazu neigt, einen Teilring bei allen Patienten zu verwenden, ohne Weiteres jederzeit ein Segment entfernen, ohne dass das Krankenhaus die Kosten des Tragens eines ausschließlichen Teilrings tragen muss. Die Teilringbenutzer verursachen keine Nachteile für die anderen Chirurgen, die eventuell dazu neigen, einen vollständigen Ring zu verwenden, oder verursachen keine zusätzlichen Krankenhausträgerkosten, falls diese Vorrichtung verwendet wird. In dem Fall von Chirurgen, die glauben, dass die Wahl eines Teilrings oder eines vollständigen Rings von der individuellen Patientenanatomie abhängt, können sich dieselben bei Verwendung dieser Vorrichtung während der Operationsprozedur für entweder einen vollständigen Ring oder einen Teilring entscheiden. Diese einzige Vorrichtung kann deshalb Chirurgen dienen, die derzeit einen vollständigen Ring verwenden, Chirurgen, die einen Teilring bevorzugen, und Chirurgen, die abhängig von der individuellen Patientenanatomie beide Ringe verwenden.
  • Diese Vorrichtung kann auch von Chirurgen verwendet werden, die einen versteiften Ring bevorzugen. Versteifte Ringe bieten den Vorteil, dass dieselben es dem Chirurgen ermöglichen, neben der Größe auch die Form des Anulus des körpereigenen Gewebes wiederherzustellen. Versteifte Ringe weisen zwei grundsätzliche Einschränkungen auf. Es wurde berichtet, dass Ringe, die an der hinteren Seite versteift sind, die linksventrikuläre Kontraktion einschränken, so dass die Blutmenge, die während einer Systole ausgestoßen wird, geringer ist, als mit einem flexiblen Ring ausgestoßen würde. Ringe, die an der vorderen Seite versteift sind, können überschüssiges Gewebe in die linksventrikuläre Ausflussbahn schieben, was Phänomene hervorruft, die als Systolische Vorwärtsbewegung (SAM) bekannt sind. SAM kann eine Steigerung des Aortenklappengradienten hervorrufen, was das Herz zwingt, schwerer zu arbeiten, um während der Systole Blut auszustoßen. Es wurde vorgeschlagen, dass Ringe mit versteiften vorderen Abschnitten und flexiblen hinteren Regionen eine Korrektur der Anulusform ermöglichen, ohne die linksventrikuläre Kontraktion zu beeinträchtigen. Ein versteifter oder verstärkter Schlauch oder eine andere strukturelle Modifizierung an einer beliebigen der hinteren oder vorderen Seite des Ringes könnte den flexiblen Polymerschlauch in der vorhergehenden Beschreibung ersetzen. Eine Verwendung eines gekrümmten versteiften Elements an der vorderen Seite würde auch Variationen außerhalb der Ebene in dem vorderen Teil des Anulus während der Systole ermöglichen, da der Ring an den Schnittstellen, wo eine Trennung durch das völlige Freiliegen der Kernnaht erleichtert ist, natürlich schwenkbar wäre, was somit Bewegungen des schwenkbaren Rings aus der Ebene heraus erlauben würde. Diese Bewegung aus der Ebene heraus würde nur als ein Teil des Anpassens an die natürliche Anatomie auftreten, wie bei einem voll flexiblen Ring.
  • Obwohl veranschaulichende Ausführungsbeispiele gezeigt und beschrieben wurden, wird in der vorhergehenden Offenbarung eine große Bandbreite an Modifizierungen, Veränderung und Substitution betrachtet, und in einigen Fällen können einige Merkmale der Ausführungsbeispiele ohne eine entsprechende Verwendung anderer Merkmale verwendet werden.

Claims (15)

  1. Ein trennbarer Anuloplastik-Ring oder segmentierter Ring für eine Herzklappenprothese für eine Herzklappe oder ein Unterstützungsring für eine natürliche Herzklappe, der folgende Merkmale aufweist: einen ersten Ringabschnitt (12); einen zweiten Ringabschnitt (14); ein Verbindungsbauglied (16), das den ersten und den zweiten Ringabschnitt koppelt, dadurch gekennzeichnet, dass der erste Ringabschnitt (12) ein erstes Schlauchbauglied aufweist und der zweite Ringabschnitt (14) ein zweites Schlauchbauglied aufweist, wobei das Verbindungsbauglied sich durch das erste Schlauchbauglied und das zweite Schlauchbauglied erstreckt und dieselben verbindet, wobei der Ring trennbar ist durch ein Durchtrennen des Verbindungselements ohne ein Durchtrennen des ersten Ringabschnitts oder des zweiten Ringabschnitts.
  2. Der Ring gemäß Anspruch 1, bei dem der erste Ringabschnitt (12) ferner eine erste äußere Ummantelung und ein erstes und ein zweites Abschlussende aufweist, und der zweite Ringabschnitt (14) ferner eine zweite äußere Ummantelung und ein erstes und ein zweites Abschlussende aufweist.
  3. Der Ring gemäß Anspruch 1 oder 2, bei dem der erste Ringabschnitt (12) eine erste Länge (L1) aufweist und der zweite Ringabschnitt (14) eine zweite Länge (L2) aufweist, die größer ist als die erste Länge (L1).
  4. Der Ring gemäß Anspruch 1, bei dem der erste Ringabschnitt (12) ferner ein erstes und ein zweites Abschlussende (12a, b) aufweist und der zweite Ringabschnitt (14) ferner ein erstes und ein zweites Abschlussende (14a, b) aufweist, und bei dem das erste und das zweite Abschlussende des ersten Ringabschnitts mit dem ersten bzw. zweiten Abschlussende des zweiten Ringabschnitts durch das Verbindungsbauglied gekoppelt sind.
  5. Der Ring gemäß Anspruch 4, bei dem das Verbindungsbauglied (16) zwischen den gekoppelten ersten Abschlussenden (12a, b) und zweiten Abschlussenden (14a, b) des ersten und zweiten Ringabschnitts ausreichend freiliegt, um ohne ein Durchtrennen des ersten Ringabschnitts (12) oder des zweiten Ringabschnitts (14) durchtrennt zu werden.
  6. Der Ring gemäß Anspruch 5, bei dem der erste Ringabschnitt (12) eine erste Länge (L1) aufweist und der zweite Ringabschnitt (14) eine zweite Länge (L2) aufweist, die größer ist als die erste Länge (L1).
  7. Der Ring gemäß Anspruch 2, bei dem das erste Schlauchbauglied und das zweite Schlauchbauglied jeweils einen Silikonschlauch aufweisen und die erste und zweite äußere Ummantelung jeweils einen polyestergewirkten Schlauch aufweisen.
  8. Der Ring (10) gemäß Anspruch 1, bei dem das erste Ringsegment (12) und das zweite Ringsegment (14) jeweils aus einem Silikonschlauch (22) innerhalb eines Polyesterschlauches (24) und einem Formversteifungsbauglied (26) gebildet sind.
  9. Der Ring gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, bei dem das Verbindungselement (16) ein Nahtmaterial ist.
  10. Eine Herzklappenprothese für eine Herzklappe, die einen Ring gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche aufweist.
  11. Die Prothese gemäß Anspruch 10, bei der das Verbindungselement (16) ausreichend freiliegt, um zwischen den gekoppelten Abschlussenden des ersten und des zweiten Schlauchbauglieds ohne ein Durchtrennen des ersten Ringsegments (12) oder des zweiten Ringsegments (14) durchtrennt zu werden.
  12. Die Prothese gemäß Anspruch 10, bei der das erste Schlauchbauglied und das zweite Schlauchbauglied jeweils einen Silikonschlauch innerhalb eines Polyesterschlauches aufweisen.
  13. Die Prothese gemäß Anspruch 10, bei der sich das Verbindungselement (16) durch den Silikonschlauch (22) des ersten und des zweiten Ringsegments (12, 14) erstreckt.
  14. Eine Mitralklappe, die einen Ring gemäß einem der Ansprüche 1 bis 9 umfasst.
  15. Eine Trikuspidalklappe, die einen Ring gemäß einem der Ansprüche 1 bis 9 umfasst.
DE69922527T 1998-10-16 1999-10-14 Trennbare ringprothese für anuloplastie Expired - Lifetime DE69922527T2 (de)

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DE69922527D1 DE69922527D1 (en) 2005-01-13
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DE69922527T Expired - Lifetime DE69922527T2 (de) 1998-10-16 1999-10-14 Trennbare ringprothese für anuloplastie

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