DE69924856T2 - Flüssigkeit beinhaltender endoluminarer Stent - Google Patents

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Description

  • Hintergrund der Erfindung
  • 1. Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft im Allgemeinen endoluminale Vorrichtungen, und insbesondere Stents.
  • 2. Beschreibung des Stands der Technik
  • Stents und ähnliche endoluminale Vorrichtungen wurden verwendet, um ein verengtes Gefäß zu weiten, um einen offenen Durchgang durch das Gefäß in vielen medizinischen Situationen beizubehalten, zum Beispiel der Angioplastie einer Herzarterie folgend. In diesen Situationen sind Stents nützlich, um eine Restenose des vergrößerten Gefäßes durch eine Wucherung von vaskularen Geweben zu verhindern. Stents können auch verwendet werden, um einfallende Strukturen in dem Atmungssystem, dem Fortpflanzungssystem, den Gallengängen oder jeglichem röhrenförmigen Körperlumen zu verstärken. Während bei vaskularen Anwendungen Fettablagerungen oder „Plaque" häufig die Stenose verursachen, können in vielen anderen Körperlumen die Verengung oder der Verschluss durch bösartiges Gewebe verursacht werden.
  • Fluide wurden herkömmlicherweise verwendet, um Angioplastie-Ballons unter Druck zu setzen, die verwendet werden, um eingeschränkte Gefäße zu öffnen. Die Ballons können eine Vielzahl von Formen, einschließlich einer gewickelten Form, aufweisen. Bei einer derartigen Vorrichtung wird ein Fluid in den Ballon eingespritzt, um die Vorrichtung aufzublähen bzw. aufzublasen, und um das Geschwollensein beizubehalten. Shturman (U.S. Patent Nr. 5,181,911) offenbart einen Perfusions-Ballonkatheter, der in eine spiralförmig gewickelte Form gewunden ist, wobei ein Ende an einem Anschlussstück angebracht ist, und das andere an einer Spritze zum Aufblasen des Ballons mit einem Fluid. Wenn der Ballon aufgeblasen ist, lässt seine gewickelte Form einen Blutfluss durch die offene Mitte der Struktur zu. Gleichzeitig ist es möglich, tatsächlich einen Fluidfluss innerhalb der Ballonstruktur zu haben, so dass die Spritze Fluid in den Ballon abgeben kann, Fluid durch den Ballon fließen kann, und Fluid dann durch ein zweites Lumen in einem Katheter, der an der Spritze angebracht ist, austreten kann.
  • Gewickelte Stents, die mit einer Kathetervorrichtung verbunden sind, wie in Wang et al. (U.S. Patent Nr. 5,795,318), werden für eine temporäre Einführung in einen Patienten verwendet. Wang et al. offenbart einen gewickelten Stent aus einem thermoplastischem Rohr mit Formgedächtnis, das von einem relativ engen Durchmesser auf eine größere gewickelte Form durch Erwärmen umgewandelt werden kann. Die Wicklung mit dem engen Durchmesser wird an dem Ende eines Katheters über einem Ballon angebracht, und bei einer bevorzugten Ausführungsform läuft ein Widerstandsheizelement die Länge des thermoplastischen Elements runter. Ein elektrischer Strom wird angelegt, um das Element zu erwärmen, wodurch es erweicht wird, während der Ballon geweitet wird, um den Durchmesser der Wicklung zu vergrößern. Nach dem Kühlen verhärtet sich die vergrößerte Wicklung und der Ballon wird zurückgezogen. Nachdem der temporäre Stent seine Pflicht erfüllt hat, wird er wieder erwärmt und entfernt, während er sich in dem erweichten Zustand befindet. Bei einer Ausführungsform wird das thermoplastische Rohr mit einem zusätzlichen Lumen versehen, so dass flüssige Arzneimittel in den Stent fließen, und durch Öffnungen und teildurchlässige bzw. semi-permeable Bereiche abgegeben werden können.
  • Ein aufblasbarer gewickelter Stent ist in der US-A-5,370,691 offenbart.
  • Der Versuch, sich fortpflanzende Zellen abzutöten oder sie zu verhindern, ist ein übliches Thema in der klinischen Praxis. Dies ist allgemein gültig für vaskulare und nichtvaskulare Lumen. Es ist bekannt, dass eine ionisierende Strahlung eine Restenose und bösartiges Wachstum verhindern kann. Obwohl der Einfluss von Temperaturextremen, z.B. kryogene (kalte) oder heiße Temperaturen, auf die zelluläre Aktivität nicht gut erforscht ist, kann es eine sicherere Annäherung schaffen, um die Gewebefortpflanzung zu steuern. Einer der Nachteile der gewickelten Ballons des Stands der Technik besteht darin, dass das Ballonmaterial relativ schwach ist, so dass ein Weiten und Zusammenziehen bewirken, dass der Ballon versagt. Das Versagen bzw. der Defekt eines Ballons, der radioaktive oder kryogene Fluide enthält, könnte katastrophal sein. Es würde wünschenswert sein, eine auf einem Katheter basierende, minimal invasive Vorrichtung für ein aufspannendes Stützen (stenting) zu schaffen, die heiße oder kryogene oder radioaktive Fluide oder Arzneimittel abgeben könnte, und die robust sein würde, und in dem Körper für längere Zeiträume, von der Einführungsvorrichtung abgenommen, verbleiben könnte.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung wird ein endoluminales Stentsystem geschaffen, mit:
    einem Stent, der eine nicht aufblasbare Rohrstruktur mit zumindest einem Fluidströmungskanal in ihr aufweist, wobei die Rohrstruktur in Umfangsrichtung derart angeordnet ist, dass sie eine Seitenwand des Stents ausbildet, wodurch ein Hauptlumen des Stents geschaffen wird, durch welches das Blut fließen kann;
    einem abnehmbaren Katheter, von dem ein proximales Ende außerhalb eines Körpers verbleibt und ein distales Endes dichtend an dem Stent angebracht ist, wobei durch den Katheter ein Fluid an den Stent abgebbar ist;
    Verbindungseinrichtungen zum Anbringen des abnehmbaren Katheters an dem Stent; und
    Ventileinrichtungen zum Steuern einer Fluidströmung in dem System,
    dadurch gekennzeichnet, dass:
    die Rohrstruktur des Stents nicht aufblasbar ist; und
    durch den Katheter ein Fluid an den Stent abgebbar ist.
  • In ihrer einfachsten Ausführungsform ist die vorliegende Vorrichtung ein endoluminaler Wicklungsstent (coil stent), mit einem hohlen Rohr, das in eine Reihe von Schleifen bzw. Windungen oder andere bekannte Stent-Formen ausgebildet ist, das anfänglich ein niedriges Profil und einen geringen Durchmesser aufweist. Diese Struktur kann in das vaskulare System eines Patienten abgegeben, und auf die volle Größe geweitet werden. Die unten unter Bezugnahme auf die Zeichnungsfiguren beschriebenen Ausführungsformen, schaffen einen Stent der hohl ist, wobei er den Durchgang von Fluid zulässt. Der Stent weist entweder einen oder eine Vielzahl von Durchgängen für den Fluidfluss auf. Der Stent ist an dem Katheter über ein spezielles Anschlussstück angebracht, so dass, wenn er sich mit dem Katheter im Eingriff befindet, ein Fluid frei von dem Katheter zu dem Stent mit einem möglichen Umkehrkreislauf durch den Katheter fließt. Wenn er sich außer Eingriff befindet, verhindert das Anschlussstück ein Lecken aus dem Stent, wodurch es ermöglicht wird, dass der Stent am Platz in der Vaskulatur eines Patienten verbleibt.
  • Diese Vorrichtung schafft einen Weg für die Behandlung vaskularer Bereiche, die von bösartigen Wucherungen befallen sind oder Restenose von der Fortpflanzung glatter Muskelzellen erfahren, usw. Der Stent wird in eine Konfiguration mit einem kleinen Durchmesser eingeführt, und nachdem er auf einen größeren Durchmesser vergrößert wurde, wirkt er als eine Stützvorrichtung für die Bereiche der Restenose oder bösartigen Wucherung. Außerdem kann der Stent diese befallenen Bereiche auf eine einzigartige Art und Weise behandeln, durch ein Fließenlassen von radioaktiven, erwärmten oder kryogenen Fluiden durch den Stent.
  • Die Vorrichtung kann auch einen Weg der Abgabe von Arzneimitteln an eine befallene Stelle ermöglichen. Ein Stent, um diesen Zweck zu erfüllen, kann aus mehreren unterschiedlichen Materialien bestehen. Zum Beispiel kann der Stent aus einem Metall oder anderem Material mit kleinen Poren ausgebildet sein, die spanend bearbeitet oder anderweitig ausgebildet sind (z.B. mit einem Laser). Wenn ein derartiger Stent mit einem Arzneimittel gefüllt ist, breitet sich das Arzneimittel langsam durch die Poren aus. Alternativ könnten ein gesamtes Metallrohr oder Abschnitte des Rohrs z.B. aus einem gesinterten Metallpulver ausgebildet sein, wodurch eine poröse Struktur zur Arzneimittelabgabe ausgebildet wird. Bei einer anderen Ausführungsform würden ein Metallrohr (für die strukturelle Stabilität) und Abgabesegmente, die in verschiedenen Intervallen eingefügt sind, abwechselnd vorgesehen sein. Die Segmente würden perforiert sein, um ein Versickern des Arzneimittels zuzulassen, oder würden anderweitig aus einem porösen Material ausgebildet sein. Eine andere Ausführungsform verwendet ein Rohr aus expandiertem Polytetrafluorethylen (PTFE) um einen Stützdraht oder ein Metallrohr in der Form eines gewickelten Stents, so dass ein hohler Durchgang zwischen dem Metall und dem PTFE geschaffen wird. Ein Arzneimittel fließt in diesen Raum, und wird langsam durch das poröse PTFE abgegeben.
  • Eine Ausführungsform des hohlen Stents weist ein Formgedächtnismetall wie beispielsweise Nitinol auf. Formgedächtnismetalle sind eine Gruppe von metallischen Zusammensetzungen, welche die Fähigkeit aufweisen, zu einer definierten Form oder Größe zurückzukehren, wenn sie bestimmten thermischen Bedingungen oder Belastungsbedingungen ausgesetzt werden. Formgedächtnismetalle sind im Allgemeinen in der Lage, bei einer relativ geringen Temperatur verformt zu werden und, nachdem sie einer relativ höheren Temperatur ausgesetzt wurden, zu der definierten Form oder Größe, die sie vor der Verformung innehatten, zurückzukehren. Dies ermöglicht, dass der Stent in den Körper in einem verformten, kleineren Zustand eingeführt wird, so dass er seine „erinnerte" größere Form annimmt, sobald er einer höheren Temperatur (d.h. Körpertemperatur oder erwärmtes Fluid) in vivo ausgesetzt ist.
  • Spezielle Anschlussstücke werden an den Enden des hohlen Stents eingearbeitet. Diese Anschlussstücke erleichtern die Einspritzung und das Entfernen von Fluid, und lassen zu, dass der Stent von der Einführungsvorrichtung abgenommen wird, um am Platz in einem Patienten gelassen zu werden. Der hohle Stent weist einen Einlass und einen Auslass auf, so dass ein vollständiger Fluidpfad geschaffen werden kann, und Fluid kontinuierlich durch den Stent zirkuliert werden kann. Bei der einfachsten Konfiguration befinden sich der Einlass und der Auslass an entgegengesetzten Enden des Stents. Falls jedoch der Stent mit einer Vielzahl von Lumen ausgestattet ist, können zwei Lumen an einem distalen Ende der Struktur verbunden werden, so dass der Auslass und der Einlass beide zusammen an einem Ende sind. Andere Anordnungen können von einem gewöhnlichen Fachmann leicht ins Auge gefasst werden.
  • Der Stent wird in den Körper eingeführt, während er mit einem Katheter in einem kleinen, verformten Zustand verbunden ist. Sobald er sich innerhalb des Patientenkörpers befindet, wird der Stent an eine gewünschte Position voran bewegt, und auf seine größere volle Größe geweitet. Falls der Stent zum Beispiel aus einem Formgedächtnismetall besteht, weitet sich der Stent von seinem kleinen verformten Zustand auf seinen erinnerten größeren Zustand, aufgrund der höheren Körpertemperatur oder aufgrund des Durchgangs von „heißem" Fluid durch den Stent. Nachfolgend wird ein „Behandlungs-" Fluid (z.B. erwärmt, kryogen oder radioaktiv) durch den Katheter zu dem Stent gepumpt, wo es durch den ganzen Stent zirkuliert wird, wobei die angrenzenden vaskularen Wände behandelt werden. Der Katheter kann entweder für eine bestimmte Zeitdauer am Platz gelassen oder entfernt werden, wobei das Fluid innerhalb des Stents belassen wird. Dies würde insbesondere mit einem radioaktiven Fluid oder mit einem porösen Arzneimittelabgabe-Stent der Fall sein.
  • Der Stent kann durch ein erneutes Anbringen des Katheters entfernt werden, wodurch einem ermöglicht wird; den Stent abzuschrecken bzw. abzukühlen und zu schrumpfen (in dem Fall einer Gedächtnislegierung). Alternativ kann die Vorrichtung leicht in ihrer angebundenen bzw. gehaltenen Form verwendet werden, um Gedächtnislegierungs-Stents dieses Designs oder des Designs nach dem Stand der Technik zu entfernen. Zu diesem Zweck wird eine Vorrichtung in die Vaskulatur eingeführt, um innerhalb des zu entfernenden Stents zu ruhen. Ein warmes Fluid wird dann zirkuliert, was bewirkt, dass sich der Stent in den Kontakt mit dem Gedächtnislegierungs-Stent weitet, der sich bereits in Position befindet. An diesem Punkt wird ein kryogenes (z.B. niedrige Temperatur) Fluid zirkuliert, wobei bewirkt wird, dass der angebrachte Stent und der kontaktierte Stent schrumpfen, so dass die Kombination leicht zurückgezogen werden kann.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine Perspektivansicht eines hohlen gewickelten Stents.
  • 2 ist eine Perspektivansicht einer mit 1 zu verwendenden Ventilanordnung.
  • 3 ist eine Schnittansicht des hohlen Stentrohrs von 2.
  • 4 ist eine Darstellung des Stents von 1 in der Position für die Behandlung.
  • 5 ist eine Schnittansicht einer zweiten Ausführungsform eines hohlen gewickelten Stents.
  • 6 ist eine Perspektivansicht einer zweiten Ausführungsform eines hohlen gewickelten Stents.
  • 7 ist eine Perspektivansicht einer dritten Ausführungsform eines hohlen gewickelten Stents.
  • 8 ist eine Perspektivansicht einer mit 6 zu verwendenden Ventilanordnung.
  • 9 ist eine Perspektivansicht einer vierten Ausführungsform eines hohlen gewickelten Stents.
  • 10 ist eine Schnittansicht des hohlen Stentrohrs von 8.
  • 11 (11a, 11b und 11c) ist eine Abbildung des in 12 genau beschriebenen Verfahrens.
  • 12 ist ein Flussdiagramm, das die Verwendung eines Stents der vorliegenden Erfindung erklärt, um einen Formgedächtnis-Stent, der sich bereits am Platz befindet, herauszuholen.
  • Detaillierte Beschreibung der bevorzugten Ausführungsform
  • Unter Bezugnahme auf die Zeichnungen, in denen gleiche Bezugszeichen ähnliche oder identische Strukturen durch die gesamten Zeichnungen darstellen, stellt 1 eine Ausführungsform dieser Erfindung dar. Abgebildet in 1 ist eine medizinische Vorrichtung 10 mit einem endoluminalen Stent 20, der an einem Abgabe-Katheter 30 mittels einer Ventilanordnung 40 angebracht ist. Bei dieser Darstellung weist der endoluminale Stent 20 im Allgemeinen eine gewickelte Form auf, die einen röhrenförmigen Raum die Mitte seiner Länge runter übrig lässt. Offensichtlich kann das Prinzip eines hohlen Stents auf Stents mit einer Zickzack- oder anderen Konstruktion, die anders als einfach gewickelt ist, angewandt werden. Die Rohrstruktur 22 des Stents 20 besteht vorzugsweise aus einem Metallmaterial, das an einen Ballon-Katheter (nicht gezeigt) zur Einführung in einen Körper gecrimpt werden kann. Sobald er innerhalb des Körpers an dem gewünschten Ort positioniert ist, kann der Ballon aufgeblasen werden, was den Stent von einer kompakten kleinen Größe auf seine vergrößerte volle Größe bringt, wobei folglich ein Weg für den Blutfluss geöffnet wird.
  • Im Inneren der Rohrstruktur 22 des Stents 20 existieren zwei Fluidwege. Diese Wege können in der Querschnittansicht von 3 gesehen werden. Die Wege 26 und 28 weisen entgegengesetzt fließende Fluidströme auf, und verbinden sich an dem distalen Ende 24 des Stents 20. Durch ein Zulassen von entgegengesetzten Strömen können radioaktive, erwärmte oder kryogene Flüssigkeiten kontinuierlich durch den Stent 20 fließen, für den Zweck des Abtötens oder des Verhinderns der Fortpflanzung von Zellen. Mit „erwärmt" oder „heiß" sind Temperaturen oberhalb der Körpertemperatur gemeint. Mit „kryogen" oder „kalt" sind Temperaturen unterhalb der Körpertemperatur gemeint. Der Stent 20 kann entweder mit einem Abgabe-Katheter 30 verbunden bleiben, für die temporäre Einführung, oder kann für eine permanentere Einführung abgenommen werden. In jedem Fall kann ein Fluidfluss durch den ganzen Stent 20 vor der Trennung zirkuliert werden. Bei dem einfachsten Design sind Fluidwege, die mit dem Stent 20 verbunden sind, die Lumen des Abgabe-Katheters, so dass, wenn der Katheter zurückgezogen ist, der Fluidfluss nachlassen muss. Es ist auch möglich, getrennte flexible Rohre vorzusehen, die durch den Katheter durchgezogen sind, so dass der Abgabe-Katheter zurückgezogen werden kann, wobei die relativ kleineren Fluidabgaberohre (nicht gezeigt) zurückgelassen werden. Das Verhindern eines Leckens des Fluids aus dem Stent 20 nachdem der Katheter 30 getrennt ist, wird durch einen Ventilmechanismus erreicht, der in dem Katheter 30, oder dem Stent 20 und/oder beiden enthalten ist. Bei dem in 2 dargestellten Beispiel werden Gummi- oder Elastomerdiaphragmen 25 von kleinen hohlen Nadeln 48 in der Ventilanordnung 40 durchdrungen. Außerdem kann das Ventil 40 eine einfache Rückflusssicherung aufweisen. Somit wird, wenn ein Druck von einem ankommenden Fluid auf die Ventilanordnung 40 aufgebracht wird, eine in einem Kugelsitz 44 sitzende Kugel 45 zurück gegen eine Feder 46 gezwungen, und das Ventil 40 öffnet sich für den Eingangsfluidweg 28. Eine ähnliche Anordnung lässt zu, dass ein Druck den Ausgangsfluidweg 26 öffnet. Ein Absperrkugelventil wird lediglich als ein Beispiel gezeigt. Klappenventile oder beliebige einer Anzahl von anderen Rückflussventil-Designs, die im Stand der Technik bekannt sind, können verwendet werden. Komplexe Systeme, bei denen eine Bajonett-artige Befestigung automatisch ein Ventil öffnet, sind auch möglich.
  • Der Katheter 30 weist einen Katheterschaft 32 auf, der ferner zwei Fluidwege 34 und 36 aufweist, wie in 2 gesehen werden kann. An dem distalen Ende des Katheters 30 weist die Ventilanordnung 40 kleine hohle Nadeln 48 auf, die ausgestaltet sind, um die Elastomerdiaphragmen 25 zu durchstechen. Der Katheter 30 weist einen etwas größeren Durchmesser als das Stentelement 20 auf, so dass die Katheter-Rohrstrukturwand 32 eine Presspassung über die Stentwand 22 ausbildet. Dies schafft eine Dichtung zwischen dem Katheter 30 und dem Stent 20 zur Fluid-Abgabe und zum Fluid-Entfernen. Nach dem Abnehmen des Katheters 30 wird ein Lecken aus dem Stent 20 aufgrund der selbstheilenden Eigenschaften der Diaphragmen 25 verhindert. Offensichtlich könnte die Rückflusssicherung 40 an dem Stent 20, und die Diaphragmen an dem Katheter 30 sein.
  • Wie oben erörtert wurde, wird der Stent 20 in den Körper an die gewünschte Stelle durch die Verwendung einer im Stand der Technik bekannten Katheter-Einführungsvorrichtung eingeführt. 4 stellt den Stent 20 in seiner vergrößerten Form dar, nachdem er in den Körper an der befallenen bzw. betroffenen Stelle eingeführt und geweitet wurde. Andere Mittel der Stentweitung als ein Ballon-Katheter sind möglich. Falls der Stent 20 aus einem Formgedächtnismetall, wie beispielsweise Nitinol, ausgebildet ist, kann die Körperwärme bewirken, dass der Stent 20 eine größere, erinnerte Form annimmt. Alternativ kann ein erwärmtes Fluid durch den Stent zirkuliert werden, um zu bewirken, dass er seine erinnerte Form zurückgewinnt. Ein selbst-weitender Stent, der aus einer Feder-artigen Legierung hergestellt ist, kann auch verwendet werden. In dem Fall würde der Abgabe-Katheter mit Einrichtungen (z.B. eine äußere Hülle) ausgestattet sein, um den Stent zusammengedrückt zu halten, bis er an dem gewünschten Ort ist.
  • Durch ein Erhöhen des Durchmessers des Stents 20 an einem betroffenen Ort, wird der Weg vergrößert, um einen erhöhten Blutfluss zuzulassen. Zur gleichen Zeit können Fluide auch durch das Innere der Rohre 22 des hohlen Stents 20 passieren, um die vaskulare Wand zu behandeln. Die Wände der Vaskulatur können dadurch behandelt werden, dass entweder ein radioaktives Fluid durch den Stent 20 laufen gelassen wird, oder ein erwärmtes oder ein kryogenes Fluid, oder ein Arzneimittel mit einem Stent, der zur Arzneimitteldiffusion (z.B. Durchgangsbohrungen oder ein poröser Bereich) ausgestattet ist.
  • 5 stellt eine zweite Ausführungsform der Erfindung dar. Bei dieser Ausführungsform weist der hohle Stent 60 lediglich einen Fluidweg 66, einen Einlass ohne einen Auslass, auf, und wird verwendet, um Arzneimittel an befallene Bereiche abzugeben. Sobald der Stent 60 an den Platz eingeführt ist, und sich in seiner vergrößerten Konfiguration befindet, werden Arzneimittel durch den Katheter an den Stent 60 abgegeben. Der Stent 60 kann auf verschiedene Arten konstruiert sein, um die Abgabe von Arzneimitteln zu erleichtern bzw. zu ermöglichen. In einem Fall, wie in 6 gezeigt, ist der Stent 60 mit Bereichen oder Segmenten ausgestaltet, die Poren 64 aufweisen, um eine Arzneimittelversickerung aus der Rohrstruktur 62 zuzulassen. Alternativ kann ein kontinuierlich poröses Metall, ein poröser Kunststoff oder eine Kombination von Metall und Kunststoff verwendet werden. Die Perforierungen 64 oder Schlitze in dem Stent, um eine Arzneimittelabgabe zu ermöglichen, müssen von ausreichend kleiner Größe sein, um den Durchgang des Arzneimittels durch die gesamte Länge des Stents zuzulassen, so dass sämtliche Bereiche behandelt werden können. Es wird offensichtlich sein, dass die Porengröße die Rate steuern kann, mit der das Arzneimittel abgegeben wird. Es ist möglich, die Poren 64 mit einer halbdurchlässigen Membran abzudecken, um den Arzneimittelausfluss weiter zu steuern und zu begrenzen. Eine halbdurchlässige Membran mit dem Einschluss eines osmotischen Mittels mit dem Arzneimittel wird in der Aufnahme von Wasser, und einer schnelleren und kontrollierteren Abgabe des Arzneimittels unter Druck resultieren.
  • Eine dritte Ausführungsform der Erfindung, 7, weist einen hohlen Stent 70 auf, der einen einzelnen Fluidweg aufweist. Die Rohrstruktur 72 kann aus jedem der oben diskutierten Materialien hergestellt sein, aber bei dieser Ausführungsform weist der Stent 70 einen Einlasspfad 78 auf, der das Fluid zu dem distalen Ende 74 des Stents 70 trägt, wo es dann durch die Wicklungen läuft. Bei dieser Ausführungsform verbindet ein Ventil 80 den Stent 70 mit dem Katheter 30. 8 zeigt eine Querschnittansicht des Ventils 80. Der Druck von der durch den Katheter geschickten Flüssigkeit bewirkt, dass sich das Tor bzw. der Schieber 82 des Ventils 80 öffnet, um den Zugang des Fluids in den Einlasspfad 78 zuzulassen. Der Druck, der die Öffnung des Tors 82 erzwingt, bewirkt die gleichzeitige Öffnung des Tors 84, wobei dem Fluid gestattet wird, dass es wird durch den Stent 70 zirkuliert, um durch den Weg 36 des Katheters 30 auszutreten. Das Fluid, das durch den Katheter 30 eintritt und austritt, muss auch durch eine Absperrkugelventil-Anordnung gehen, ähnlich derjenigen, die in 2 gezeigt wird. Wieder können Klappen oder andere „Einwege-" Ventilmechanismen angewandt werden. Nach dem sämtliches ankommendes Fluid an den Stent 70 abgegeben wurde, bewirkt die Abwesenheit von Druck, dass sich das Tor 82 und das Tor 84 schließen, wodurch das Ventil 80 geschlossen wird. Dieses Design kann mit jedem der oben erwähnten Fluide verwendet werden. Der Stent 70 kann verwendet werden, um radioaktive oder kryogene Fluide zur Behandlung der vaskularen Wände zu zirkulieren, und kann auch zur Abgabe von Arzneimitteln perforiert sein.
  • Bei einer vierten Ausführungsform ist ein hohler gewickelter Stent 90 aus Polytetrafluorethylen (PTFE) 92 ausgebildet. In 9 ist eine Perspektivansicht dieser Ausführungsform zu sehen. Der Stent 90 besteht aus einem Stützdraht 94, über dem PTFE 92 angebracht ist. Die resultierende biegsame Struktur wird dann in einen gewickelten Stent ausgebildet. Das PTFE 92 ist um den Draht 94 angebracht, so dass es ausreichend Raum gibt, um den Durchgang eines Fluids zuzulassen. 10 zeigt eine Querschnittansicht des Stents 90, die den Weg 96 darstellt, der um den Stützdraht 94 erzeugt wird, um den Durchgang eines Fluids zuzulassen. Bei dieser Ausführungsform kann gedehntes geweitetes PTFE verwendet werden, um einen porösen Stent zu erzeugen, um die Abgabe von Wirkstoffen zu ermöglichen. Der Draht 94 kann auch hohl sein (Weg 95), so dass der Stent 90 gleichzeitig Arzneimittel und ein radioaktives Fluid oder ein temperaturregulierendes Fluid abgeben kann.
  • Ein Verfahren der Stent-Entfernung wird in 11 dargestellt, und ein Flussdiagramm wird in 12 gezeigt. Dies offenbart ein Verfahren zur Wiedererlangung eines existierenden Formgedächtnismetall-Stents, der sich bereits in dem Körper befindet. Ein Formgedächtnismetall-Stent A wird in den Körper in seinem kleinen, verformten Zustand 112, durch die Verwendung einer im Stand der Technik bekannten Einführungseinrichtung, eingeführt. Der eingeführte Stent A in seinem verformten Zustand wird in der Mitte eines Gedächtnislegierungs-Stents B plaziert, der sich bereits in einer vergrößerten Stützposition in dem Körper 114 befindet. Der verformte Stent A wird dann vergrößert, so dass er in Kontakt mit dem Stent B gelangt. Dies kann auf eine von zwei Arten erreicht werden. Entweder kann sich der Stent A aufgrund der höheren in vivo Körpertemperatur vergrößern 115, oder eine heiße Flüssigkeit wird durch den Stent A gepumpt, um zu bewirken, dass er sich weitet 116. Sobald er geweitet ist und sich im Kontakt mit dem Stent B befindet, wird eine kryogene Flüssigkeit durch den Stent A gepumpt, so dass beide, der Stent A und der Stent B, abgeschreckt werden und entweder auf ihre verformten Zustände herab schrumpfen, oder ausreichend entspannt werden, um bereits ein Entfernen zuzulassen 118. Sobald sie sich in einem kleinen, verformten oder entspannten Zustand befinden, werden die Stents A und B einfach von dem Körper 119 durch ein Zurückziehen des an dem Stent A angebrachten Katheters entfernt. 11a stellt den Stent A in seinem reduzierten Zustand, in den Stent B eingeführt, dar. 11b zeigt eine vergrößerte Version des Stents A, wobei er den Stent B berührt. Danach wird ein durch das durch den Stent A zirkulierende Fluid bewirkter Temperaturwechsel beide Stents schrumpfen und ihr Entfernen ermöglichen (11c).
  • Nach dem eine bevorzugte Ausführungsform eines hohlen endoluminalen Stents beschrieben wurde, sollte es für Fachleute offensichtlich sein, dass gewisse Vorteile des innewohnenden Systems erzielt wurden. Es sollte auch gewürdigt werden, dass verschiedene Modifikationen, Anpassungen und alternative Ausführungsformen davon innerhalb des Umfangs der vorliegenden Erfindung ausgeführt werden können. Zum Beispiel wurde ein hohler Stent mit einer gewickelten, rohrartigen Form dargestellt, wobei jedoch viele andere Möglichkeiten für die Form und Größe des hohlen Stents bestehen. Außerdem sind die Wege als rund dargestellt, aber sie könnten eine Vielzahl anderer Formen annehmen. Die beschriebenen Ausführungsformen sollen als beispielhaft, und nicht als beschränkend, erachtet werden. Die Erfindung wird durch die Ansprüche definiert.

Claims (13)

  1. Endoluminales Stentsystem (10), mit: einem Stent (20), der eine Rohrstruktur (22) mit zumindest einem Fluidströmungskanal (26, 28) in ihr aufweist, wobei die Rohrstruktur in Umfangsrichtung derart angeordnet ist, dass sie eine Seitenwand des Stents ausbildet, wodurch ein Hauptlumen des Stents geschaffen wird, durch welches das Blut fließen kann; einem abnehmbaren Katheter (30), von dem ein proximales Ende außerhalb eines Patientenkörpers verbleibt und ein distales Endes dichtend an dem Stent angebracht ist, wobei durch den Katheter ein Fluid an den Stent abgebbar ist; Verbindungseinrichtungen (25, 48) zum Anbringen des abnehmbaren Katheters an dem Stent; und Ventileinrichtungen (40, 80) zum Steuern einer Fluidströmung in dem System, dadurch gekennzeichnet, dass: die Rohrstruktur (22) des Stents nicht aufblasbar ist.
  2. Endoluminale Stentvorrichtung nach Anspruch 1, bei der die Ventileinrichtungen (80) innerhalb des Stents enthalten sind.
  3. Endoluminales Stentsystem nach Anspruch 2, bei dem der Katheter ferner zweite Ventileinrichtungen (40) zum Steuern der Strömung des Fluids aufweist.
  4. Endoluminale Stentvorrichtung nach Anspruch 1, bei der die Ventileinrichtungen innerhalb des Katheters enthalten sind.
  5. Endoluminales Stentsystem nach Anspruch 1, bei dem der endoluminale Stent ferner zumindest einen porösen Bereich (64) aufweist, durch den eine Flüssigkeit in dem Fluidströmungskanal diffundieren kann.
  6. Endoluminales Stentsystem nach Anspruch 1, ferner mit einer Vielzahl von voneinander entlang einer Länge des Stents beabstandeten, porösen Segmenten, durch die eine Flüssigkeit in dem Fluidströmungskanal diffundieren kann.
  7. Endoluminales Stentsystem nach Anspruch 1, bei dem der endoluminale Stent aus Metall ausgebildet ist.
  8. Endoluminale Stentvorrichtung nach Anspruch 7, bei welcher der endoluminale Stent Formgedächtnis-Eigenschaften aufweist.
  9. Endoluminale Stentvorrichtung nach Anspruch 1, bei welcher der endoluminale Stent aus Plastik ausgebildet ist.
  10. Endoluminale Stentvorrichtung nach Anspruch 1, ferner mit einem Kern und einer Plastikbedeckung, die von dem Kern beabstandet ist, so dass eine Flüssigkeit dazwischen fließen kann.
  11. Endoluminale Stentvorrichtung nach Anspruch 10, bei der die Bedeckung expandiertes Polytetrafluorethylen ist.
  12. Endoluminale Stentvorrichtung nach Anspruch 10, bei welcher der Kern einen hohlen Durchgang enthält.
  13. Endoluminaler Stent nach Anspruch 1, bei dem die Verbindungseinrichtungen dafür vorgesehen sind, um lösbar eine Fluid-Verbindung zwischen einer Quelle und dem Fluidströmungskanal zu schaffen.
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