DE69933210T2 - Abgabevorrichtungen für Trockenpulver sowie deren Anwendungsverfahren - Google Patents

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K. Randy Carson City HALL
Herm Pacifica SNYDER
Carlos Cupertino SCHULER
S. George Pacifica AXFORD
Charles Concord RAY
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Description

  • Hintergrund der Erfindung
  • Die Erfindung betrifft allgemein das Gebiet der pulmonalen Arzneimittelverabreichung. Genauer betrifft die Erfindung Trockenpulverdispersionsvorrichtungen und Verfahren zur Verwendung solcher Vorrichtungen.
  • Die pulmonale Arzneimittelverabreichung wird immer mehr zu einem vielversprechenden Verabreichungsweg von Arzneimitteln an einen Patienten. Die pulmonale Arzneimittelverabreichung basiert auf der Inhalation einer Arzneimitteldispersion oder eines Aerosols durch den Patienten, so dass das aktive Arzneimittel in der Dispersion die distalen (alveolären) Bereiche der Lunge erreichen kann. Es hat sich gezeigt, dass gewisse Arzneimittel durch die alveolären Bereiche leicht unmittelbar in den Blutkreislauf absorbiert werden. Die pulmonale Verabreichung ist beispielsweise zur Verabreichung von Proteinen und Polypeptiden besonders vielversprechend, die über andere Verabreichungswege schwierig abzugeben sind. Eine derartige pulmonale Verabreichung ist sowohl zur systemischen Verabreichung als auch zur örtlichen Verabreichung zur Behandlung von Lungenkrankheiten wirksam.
  • Es wurde eine Vielzahl an Ansätren zur Erreichung einer pulmonalen Arzneimittelverabreichung vorgeschlagen. Derartige Ansätze umfassen die Verwendung von Flüssigkeitszerstäubern, Inhalatoren für abgemessene Dosen (MDIs – Metered Dose Inhalers) und Trockenpulverdispersionsvorrichtungen. Von diesen Ansätren sind die Trockenpulverdispersionsvorrichtungen von besonderem Interesse. Exemplarische Ausführungsformen derartiger Trockenpulverdispersionsvorrichtungen sind in den US-Patenten Nr. 5,740,794 und 5,785,049 beschrieben. Diese Patente beschreiben handgehaltene Pulverdispersionsvorrichtungen, die Pulver einem Behältnis entnehmen und das Pulver aerosolisieren, so dass das aerosolisierte Pulver von einem Patienten eingeatmet werden kann. Derartige Trockenpulverdispersionsvorrichtungen haben sich bei der angemessenen Aerosolisierung von Trockenpulvern zur späteren Inhalation als überaus erfolgreich erwiesen.
  • Nichtsdestotrotz wäre es wünschenswert, verschiedene Verbesserungen bereitrustellen, um die Vermarktbarkeit, Benutzerfreundlichkeit, Funktionalität und andere Merkmale derartiger Trockenpulverdispersionsvorrichtungen zu verbessern. Daher besteht ein Ziel der Erfindung darin, verbesserte Trockenpulverdispersionsvorrichtungen und Verfahren zu deren Benutzung bereitrustellen.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die Erfindung stellt exemplarische Systeme, Vorrichtungen und Verfahren zum Aerosolisieren eines pulverförmigen Medikaments bereit. Eine exemplarische Vorrichtung der Erfindung umfasst einen Druckerzeugungszylinder und einen Kolben, der in dem Zylinder gleitend beweglich ist, um ein Gas in dem Zylinder unter Druck zu setzen. Ein Handgriff ist mit dem Zylinder gekoppelt und zwischen einer ausgefahrenen Stellung und einer Ruhestellung oder eingefahrenen Stellung bewegbar, um das Gas im Zylinder unter Druck zu setzen. Es ist ferner ein Aerosolisiermechanismus bereitgestellt, um ein in einem Behältnis enthaltenes, pulverförmiges Medikament unter Verwendung von unter Druck stehendem Gas aus dem Zylinder zu aerosolisieren. Eine Schlittenanordnung ist dazu vorgesehen, das Behältnis aufzunehmen und das Behältnis mit dem Aerosolisiermechanismus zu koppeln, so dass das Pulver dem Behältnis entnommen und aerosolisiert werden kann. Die Vorrichtung umfasst ferner eine erste und eine zweite Verriegelung, die betätigt werden können, um mit der Schlittenanordnung in Eingriff zu kommen, wodurch ein Koppeln des Behältnisses an den Aerosolisiermechanismus verhindert wird. Die erste Verriegelung wird gelöst, um eine Bewegung des Schlittens zuzulassen, wenn der Handgriff in die vollständig ausgefahrene Stellung bewegt wird. Die zweite Verriegelung wird mit dem Schlitten in Eingriff gebracht, wenn das Behältnis nur teilweise in die Schlittenanordnung eingesetzt ist.
  • Bei einer derartigen Ausgestaltung wird die Vorrichtung zum Aerosolisieren des pulverförmigen Medikaments betätigt, indem das Behältnis bis zu einer vollständig geladenen Stellung in die Schlittenanordnung eingesetzt wird, um sicherzustellen, dass die zweite Verriegelung nicht mit der Schlittenanordnung in Eingriff steht. Der Handgriff wird dann in eine voll ausgefahrene Stellung und wieder zurück in die Ruhestellung gebracht, um eine Ladung unter Druck gesetzten Gases zu erzeugen und die erste Verriegelung von der Schlittenanordnung zu lösen. Dann wird ein Ausstoßknopf auf der Vorrichtung betätigt, um die Schlittenanordnung in Richtung des Aerosolisiermechanismus zu bewegen bis das Behältnis mit dem Aerosolisiermechanismus gekoppelt ist. Beim Koppeln des Aerosolisiermechanismus wird die Ladung unter Druck gesetzten Gases freigegeben, um das im Behältnis enthaltene, pulverförmige Medikament zu aerosolisieren.
  • Eine derartige Ausgestaltung ist dahingehend vorteilhaft, dass die Aerosolisiervorrichtung nicht betätigt werden kann, wenn das Behältnis nicht vollständig eingesetzt und der Handgriff nicht vollständig ausgefahren ist. Auf diese Weise werden Kontrollen bereitgestellt, um einen korrekten Betrieb der Aerosolisiervorrichtung sicherzustellen.
  • Das Behältnis kann ein vorderes Ende, ein rückwärtiges Ende und einen das Medikament enthaltenden Hohlraum umfassen. Das vordere Ende umfasst wenigstens eine Einkerbung und die Schlittenanordnung einen Keil, so dass das Behältnis nicht vollständig in die Schlittenanordnung eingesetzt werden kann, wenn die Einkerbung nicht mit dem Keil übereinstimmt. Auf diese Weise kann die Schlittenanordnung nicht betätigt werden, um das Behältnis mit dem Aerosolisiermechanismus zu koppeln, wenn die Einkerbung nicht mit dem Keil übereinstimmt, wodurch ein vollständiges Einsetzen des Behältnisses in die Schlittenanordnung verhindert wird.
  • Bei einer speziellen Ausführung umfasst die Aerosolisiervorrichtung ferner einen Sensorarm mit einer Rolle. Die Rolle rollt während des Einsetzens des Behältnisses in die Schlittenanordnung über den Hohlraum, um den Sensorarm gegen die zweite Verriegelung zu bewegen, wodurch bewirkt wird, dass eine Klinke auf der zweiten Verriegelung mit der Schlittenanordnung in Eingriff kommt, bis die Rolle über den gesamten Hohlraum gerollt ist. Auf diese Weise bleibt die Klinke mit der Schlittenanordnung in Eingriff, um eine Bewegung derselben zu verhindern, solange die Rolle benachbart zum Hohlraum angeordnet ist. Sobald der vollständig eingesetzte Zustand erreicht worden ist, wird die Klinke gelöst, um einen Betrieb der Schlittenanordnung zuzulassen. Gemäß einem weiteren Aspekt begrenzt der Sensorarm einen Schacht, der den Hohlraum aufnimmt, wenn das Behältnis vollständig eingesetzt ist. Der Schacht richtet den Hohlraum mit dem Aerosolisiermechanismus aus, um das Koppeln des Behältnisses mit dem Aerosolisiermechanismus zu erleichtern.
  • Bei einer speziellen Ausführungsform umfasst die Vorrichtung ferner eine Klaue, die mit der Schlittenanordnung in Eingriff kommt, wenn die Schlittenanordnung bewegt wird, um das Behältnis an den Aerosolisiermechanismus zu koppeln. Ein Entriegelungsknopf ist dazu vorgesehen, die Schlittenanordnung von der Klaue zu lösen. Auf diese Weise wird die Schlittenanordnung nicht unabsichtlich abgesenkt, um das Behältnis vom Aerosolisiermechanismus zu lösen, bis das pulverförmige Medikament aerosolisiert worden ist. Gemäß einem anderen Aspekt ist ein Ventil in einem Luftweg zwischen dem Zylinder und dem Aerosolisiermechanismus angeordnet. Das Ventil hat eine Offenstellung und eine Schließstellung und befindet sich während des Ausziehens des Handgriffs in die ausgefahrene Stellung im Allgemeinen in der geschlosse nen (jedoch unverriegelten) Stellung. Eine derartige Ausgestaltung ist dahingehend vorteilhaft, dass die zum Füllen des Zylinders verwendete Luft nicht durch den Luftweg gezogen wird, wodurch eine sauberere Luftzufuhr zum Füllen des Zylinders bereitgestellt wird.
  • Bei einer speziellen Ausführungsform ist eine Aerosolisiervorrichtung vorhanden, die ein Gehäuse, einen Druckerzeugungszylinder und einen in dem Zylinder gleitend beweglichen Kolben zum Unterdrucksetzen eines Gases im Zylinder umfasst. Der Kolben ist drehbar am Gehäuse angebracht und ein Handgriff ist betriebsfähig sowohl am Gehäuse als auch am Zylinder befestigt. Der Handgriff wird betätigt, um den Zylinder relativ zum Kolben zu bewegen, um ein Gas im Zylinder unter Druck zu setzen. Ein Aerosolisiermechanismus ist bereitgestellt, um Gas aus dem Zylinder zu erhalten, um ein pulverförmiges Medikament zu aerosolisieren. Eine derartige Bauart der Vorrichtung ist dahingehend vorteilhaft, dass sich der Kolben relativ zum Gehäuse drehen kann, wenn der Handgriff betätigt wird. Auf diese Weise bleibt der Kolben während des Betätigens des Handgriffs allgemein mit dem Zylinder ausgerichtet, wodurch die Betätigung des Handgriffs erleichtert und der Verschleiß zwischen den Komponenten verringert wird.
  • Bei einer speziellen Ausführungsform ist zwischen dem Handgriff und dem Zylinder ein Hebelgestänge angeordnet. Das Hebelgestänge ist drehbar am Gehäuse und am Zylinder angebracht, um die Betätigung des Handgriffs weiter zu erleichtern. Gemäß einem anderen Aspekt umfasst das Gehäuse ein oberes Ende und ein unteres Ende, wobei der Aerosolisiermechanismus nahe dem oberen Ende angeordnet ist. Des Weiteren ist der Kolben am unteren Ende des Gehäuses drehbar angebracht. Eine derartige Ausgestaltung ist vorteilhaft, wenn ein Ein-Weg-Rückschlagventil im Kolben angeordnet ist, da das Rückschlagventil nahe dem unteren Ende des Gehäuses angeordnet ist, um das Risiko zu verringern, dass Pulver, das durch das Gehäuse fallen kann, sich auf dem Rückschlagventil ansammelt.
  • Gemäß einer weiteren Ausführungsform stellt die Erfindung eine Aerosolisiervorrichtung bereit, die ein Gehäuse und eine sich vom Gehäuse erstreckende Auffangkammer umfasst. Ein Aerosolisiermechanismus ist im Gehäuse angeordnet, um ein pulverförmiges Medikament in die Auffangkammer einzubringen. Der Aerosolisiermechanismus ist mit Luftkanälen versehen, die es Luft ermöglichen, in die Auffangkammer einzutreten, wenn ein Patient einatmet, um das pulverförmige Medikament der Auffangkammer zu entnehmen. Der Aerosolisiermechanismus umfasst ferner eine Struktur zum Verteilen von durch die Luftkanäle in die Auffangkammer eintre tender Luft, so dass das pulverförmige Medikament als Bolus der Auffangkammer entnommen wird, welcher im Wesentlichen nicht mit der eintretenden Luft vermischt wird.
  • Eine solche Vorrichtung wird durch Dispergieren des pulverförmigen Medikaments in der Auffangkammer und anschließendes Inhalieren aus der Auffangkammer zum Entnehmen des pulverförmigen Medikaments betätigt. Luft kann derart durch die Luftkanäle in die Auffangkammer eintreten, dass die eintretende Luft im Wesentlichen nicht mit dem pulverförmigen Medikament vermischt wird, damit das Medikament als Bolus entnommen werden kann. Daher dient die Luft, durch Einbringen der Luft auf diese Art und Weise, als Kolben zum gleichmäßigen Anheben des aerosolisierten Pulvers empor durch die Auffangkammer, wobei sie vom Patienten eingeatmet wird.
  • Die Auffangkammer kann ein geometrisches Zentrum haben, wobei der Aerosolisiermechanismus aufgrund des Vorhandenseins anderer Bauteile im Gehäuse von dem Zentrum versetzt ist. Die Struktur ist dafür ausgelegt, Bereichen der Auffangkammer, die weiter von dem geometrischen Zentrum entfernt sind, mehr Luft zuzuführen. Auf diese Weise erhalten die entferntesten Bereiche der Auffangkammer mehr Luft, so dass im Wesentlichen keine Vermischung des pulverförmigen Medikaments stattfindet, wenn Luft während des Einatmens durch den Patienten in die Auffangkammer gezogen wird. Gemäß einem anderen Aspekt umfasst die Struktur einen gekrümmten Flansch und dient dazu, einen Teil der Luft radial nach außen zu lenken, wenn sie in die Auffangkammer eintritt.
  • Gemäß einer Ausführungsform umfasst der Aerosolisiermechanismus einen zylindrischen Durchgang oder Kanal, durch den das pulverförmige Medikament hindurchtritt, um in die Auffangkammer zu gelangen. Das obere Ende des Gehäuses ist allgemein senkrecht zu einem distalen Ende des Durchgangs. Auf diese Weise tendiert das pulverförmige Medikament, wenn es in die Auffangkammer eintritt, dazu, sich gleichmäßig in der gesamten Auffangkammer auszubreiten. Gemäß einem weiteren Aspekt ist eine flexible Dichtung mit dem Gehäuse verbunden, um eine Abdichtung mit der Auffangkammer herzustellen. Die flexible Beschaffenheit der Dichtung ist dahingehend vorteilhaft, dass die Auffangkammer leicht über das Gehäuse geschoben werden kann, ohne einen übermäßigen Verschleiß der Dichtung zu bewirken.
  • Gemäß einer Ausführungsform stellt die Erfindung eine Vorrichtung zum Aerosolisieren eines pulverförmigen Medikaments bereit, die ein Gehäuse mit wenigstens einem Lochungselement umfasst, um ein Loch in ein Behältnis zu stechen, das ein pulverförmiges Medikament enthält. Ein Kern kann in das Gehäuse eingeführt werden und weist ein Entnahmelumen oder eine Entnahmeröhre und wenigstens einen Luftkanal auf. Der Luftkanal fluchtet mit dem Lochungselement, wenn der Kern in das Gehäuse eingeführt wird, damit Luft durch den Luftkanal in das Behältnis einströmen kann. Ferner ist eine Quelle unter Druck stehenden Gases bereitgestellt, um das pulverförmige Medikament durch das Entnahmelumen zu extrahieren, wenn das Entnahmelumen in das Behältnis eingesetzt ist. Die Verwendung des Gehäuses und des Kerns ist dahingehend vorteilhaft, dass der Kern relativ kostengünstig hergestellt und verfügbar gemacht werden kann, während das Gehäuse, das das Lochungselement umfasst, wiederverwendet werden kann.
  • Kurzbeschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine auseinander gezogene, räumliche Vorderansicht einer exemplarischen, erfindungsgemäßen Vorrichtung zum Aerosolisieren eines pulverförmigen Medikaments.
  • 2 ist eine räumliche Rückansicht der Vorrichtung aus 1.
  • 2A ist eine seitliche Schnittansicht einer Dichtung zum Kontaktieren eines verengten Bereichs der Auffangkammer der erfindungsgemäßen Vorrichtung gemäß 1.
  • 3 ist eine räumliche Ansicht eines exemplarischen Kerns eines erfindungsgemäßen Aerosolisiermechanismus.
  • 4 zeigt ein Gehäuse eines exemplarischen, erfindungsgemäßen Aerosolisiermechanismus, der dafür ausgelegt ist, den Kern gemäß 3 aufzunehmen.
  • 3A und 3B sind seitliche Schnittansichten des Kerns aus 3 längs der Linien A-A bzw. B-B.
  • 4A und 4B sind seitliche Schnittansichten des Gehäuses aus 4 längs der Linien A-A bzw. B-B.
  • 5 zeigt den Kern gemäß 3A, eingesetzt in das Gehäuse gemäß 4A, um einen Aerosolisiermechanismus zu bilden, wobei der Aerosolisiermechanismus mit einem Behältnis verbunden und die Art der erfindungsgemäßen Pulverentnahme aus dem Behältnis dargestellt ist.
  • 6 zeigt den Aerosolisiermechanismus aus 5 längs der Linie 6-6.
  • 7 zeigt den Aerosolisiermechanismus aus 5, wobei die Art der Luftverteilung dargestellt ist, wenn ein Patient einatmet, um Luft durch den erfindungsgemäßen Aerosolisiermechanismus zu ziehen.
  • 8 zeigt den Aerosolisiermechanismus aus 7 längs der Linie 8-8.
  • 9 ist eine schematische Darstellung einer erfindungsgemäßen Luftauffangkammer, die das Muster des Luftstromes zeigt, das beim Einatmen durch einen Patienten erzeugt wird.
  • 9A ist eine schematische Darstellung einer erfindungsgemäßen Auffangkammer, die die Entnahme eines aerosolisierten Medikaments beim Einatmen durch einen Patienten darstellt.
  • 10 ist eine seitliche Schnittansicht einer Basiseinheit der Vorrichtung aus 1 längs der Linie 10-10 (wobei der Aerosolisiermechanismus und ein Behältnis in die Basiseinheit eingesetzt sind).
  • 10A10P zeigen seitliche Schnittansichten der Basis gemäß 10 jeweils längs den Linien A-A bis P-P (wobei die Basiseinheit in verschiedenen Betriebszuständen dargestellt ist). Die 10L und 10O zeigen identische Ansichten.
  • 11 ist eine seitliche Schnittansicht der erfindungsgemäßen Aerosolisiervorrichtung aus 1, die den Handgriff in einer ausgefahrenen Stellung zeigt, um ein Gas in einem Zylinder unter Druck zu setzen.
  • 11A zeigt eine vergrößerte Ansicht der Basis der Aerosolisiervorrichtung aus 11.
  • 11B ist eine seitliche Schnittansicht der Vorrichtung aus 11 längs der Linie B-B.
  • 11C ist eine Schnittansicht von oben der Aerosolisiervorrichtung aus 11 längs der Linie C-C.
  • 12 ist eine seitliche Schnittansicht der erfindungsgemäßen Aerosolisiervorrichtung aus 1, die den Handgriff in einer Ruhestellung oder eingefahrenen Stellung zeigt, nachdem im Zylinder unter Druck stehendes Gas erzeugt worden ist.
  • 12A zeigt eine vergrößerte Ansicht der Basis der Aerosolisiervorrichtung aus 11.
  • 12B ist eine seitliche Schnittansicht der Vorrichtung aus 12 längs der Linie B-B.
  • 12C ist eine Schnittansicht von oben der Aerosolisiervorrichtung aus 12 längs der Linie C-C.
  • 13 zeigt eine Draufsicht einer Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Behältnisses mit einer Kodierungskerbe zum Regeln des Einsetzens des Behältnisses in eine Aerosolisiervorrichtung.
  • 14 zeigt eine weitere alternative Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Behältnisses mit einem Paar Kodierungskerben.
  • Genaue Beschreibung der speziellen Ausführungsformen Bezugnehmend nun auf die 1 und 2 wird eine exemplarische Ausführungsform einer Vorrichtung 10 zum Aerosolisieren eines pulverförmigen Medikaments beschrieben. Die Vorrichtung 10 umfasst eine Basiseinheit 12 und eine Auffangkammer 14, die abnehmbar an der Basiseinheit 12 befestigbar ist. Die Auffangkammer 14 ist so ausgestaltet, dass sie sich gleitend über die Basiseinheit 12 bewegt, um die Gesamtgröße der Vorrichtung 10 während der Lagerung zu verringern und die Komponenten in der Basiseinheit 12 zu schützen. Von der Basiseinheit 12 entfernt dargestellt ist ein Aerosolisiermechanismus 16, der einen Kern 18 und ein Gehäuse 20 umfasst. Die Basiseinheit 12 umfasst eine Öffnung 21 zum Aufnehmen des Aerosoli siermechanismus 16. Die Basiseinheit 12 ist dafür ausgelegt, ein Behältnis 22 aufzunehmen, das ein pulverförmiges Medikament enthält. Die Vorrichtung 10 wird betätigt, um den Aerosolisiermechanismus 16 mit dem Behältnis 22 zu verbinden und dann das pulverförmige Medikament dem Behältnis 22 zu entnehmen. Das entnommene Pulver wird dann deagglomeriert und dispergiert und in die Auffangkammer 14 abgegeben, wo es zur Inhalation durch einen Patienten zur Verfügung steht.
  • Die Auffangkammer 14 umfasst ein Mundstück 24, das zwischen einer Offenstellung und einer Schließstellung drehbar ist. Während der Aerosolisierung befindet sich das Mundstück 24 in der Schließstellung, wie in den 1 und 2 gezeigt. Wenn der Patient bereit ist, das aerosolisierte Medikament einzuatmen, wird das Mundstück 24 um 180° in die Offenstellung gedreht, in der der Patient seinen Mund über das Mundstück legen und das pulverförmige Medikament aus der Auffangkammer 14 einatmen kann.
  • Wie vorstehend erwähnt, kann die Auffangkammer 14 über die Basiseinheit 12 geschoben werden, um die Größe der Vorrichtung 10 während der Lagerung zu verringern und die Komponenten der Basiseinheit 12 zu schützen. Die Basiseinheit 12 umfasst eine Dichtung 26, die sich von der Basiseinheit 12 radial nach außen erstreckt und mit den Wänden der Auffangkammer 14 in Eingriff kommt, so dass zwischen der Basiseinheit 12 und der Auffangkammer 14 eine Abdichtung hergestellt wird. Wie am besten in 2A gezeigt, umfasst die Auffangkammer 14 einen verengten Bereich 28, der mit der Dichtung 26 in Kontakt kommt, wenn die Auffangkammer 14 in eine vollständig ausgefahrene Stellung bewegt wird. Die Dichtung 26 wird vorzugsweise unter Verwendung eines Zweifach-Formverfahrens aus Gummi hergestellt, um die Dichtung 26 an der Basiseinheit 12 zu anzubringen. Die Verwendung des verengten Bereichs 28 ist dahingehend besonders vorteilhaft, dass sich die Dichtung 26 von der Auffangkammer 14 löst, wenn die Auffangkammer 14 über die Basiseinheit 12 in eine Schließ- oder Lagerstellung geschoben wird. Auf diese Weise wird der Verschleiß der Dichtung 26 erheblich verringert.
  • Zurückkommend auf die 1 und 2 umfasst der verengte Bereich 28 ferner ein Paar Öffnungen 30, in denen ein auf der Basiseinheit 12 befindliches Paar Klinken 32 aufgenommen wird, wenn die Auffangkammer 14 in die ausgefahrene Stellung bewegt wird. Beim Erreichen der ausgefahrenen Stellung gleiten die Klinken, die durch Federn vorgespannt sind, in die Öffnungen 30, um zu verhindern, dass die Auffangkammer 14 von der Basiseinheit 12 weggezogen wird. Des Weiteren hält der Eingriff der Klinken 32 mit den Öffnungen 30 die Auffangkammer 14 in der ausgefahrenen Stellung, so dass sie nicht unabsichtlich zurück über die Basiseinheit 12 gleitet. Zum Lösen der Klinken 32 aus den Öffnungen 30 wird ein Kammerentriegelungsknopf 34 gedrückt. Beim Drücken des Kammerentriegelungsknopfes 34 werden die Klinken 32 zurück in die Basiseinheit 12 bewegt, so dass die Auffangkammer 14 von der Basiseinheit 12 abgenommen oder über die Basiseinheit 12 zurück in die Lagerstellung geschoben werden kann.
  • Zweckmäßigerweise umfasst die Basiseinheit 12 einen Zugring 36, der mit einem Finger einer Hand ergriffen werden kann, während die Auffangkammer 14 mit der anderen Hand gehalten wird, um die Bewegung der Auffangkammer 14 aus der Lagerstellung in die ausgefahrene Stellung zu erleichtern. Der Zugring 36 ist durch einen unter Federspannung stehenden Gelenkmechanismus an der Basiseinheit 12 angebracht, so dass der Zugring 36, wenn er nicht in Gebrauch ist, in eine mit der Basiseinheit 12 bündige Stellung zurückkehrt.
  • Die Vorrichtung 10 wird durch Einführen des Behältnisses 22 in eine Schlittenanordnung 38 der Basiseinheit 12 betätigt. Wahlweise kann die Vorrichtung 10 auch betätigt werden, ohne ein Behältnis einzuführen, wenn es erwünscht ist, einen "trockenen Schuss" abzugeben. Wie nachfolgend genauer beschrieben, kann die Vorrichtung 10 nicht betätigt werden, sofern das Behältnis 22 nicht vollständig in die Schlittenanordnung 38 eingesetzt ist. Somit stellt eine derartige Ausgestaltung eine Möglichkeit bereit, ein Koppeln des Aerosolisiermechanismus 16 mit dem Behältnis 22 zu verhindern, wenn das Behältnis 22 nicht ordnungsgemäß eingesetzt ist.
  • Zum Aerosolisieren des Medikaments wird ein Pumphandgriff 40 von der Basiseinheit 12 ausgezogen. Wie nachfolgend genauer beschrieben, wird, wenn der Pumphandgriff 40 in eine vollständig ausgefahrene Stellung gebracht und dann nach innen zurück in die Ruhestellung oder eingefahrene Stellung (wie in den 1 und 2 gezeigt) gedrückt ist, ein komprimiertes Gas in einem Zylinder in der Basiseinheit 12 bereitgestellt. Das komprimierte Gas wird dann freigelassen, wobei es durch den Aerosolisiermechanismus 16 strömt, wenn ein Ausstoßknopf 42 (siehe 2) gedrückt wird. Wenn der Ausstoßknopf 42 gedrückt wird, wird die Schlittenanordnung 38 betätigt, um das Behältnis 22 in Eingriff mit dem Aerosolisiermechanismus 16 zu bewegen, wobei Löcher 44 in das Behältnis 22 gestochen werden. Unmittelbar nachdem mit dem Aerosolisiermechanismus 16 die Löcher 44 ausgestochen wurden, wird das unter Druck stehende Gas in der Basiseinheit 12 freigelassen, um das pulverförmige Medikament dem Behältnis 22 zu entnehmen, das pulverförmige Medikament zu deagglomerieren und zu dispergieren und das pulverförmige Medikament in aero solisierter Form an die Auffangkammer 14 abzugeben, und zwar auf ähnliche Weise, wie in dem US-Patent Nr. 5,740,794 beschrieben, welches vorstehend durch Bezugnahme gewürdigt ist.
  • Wie nachfolgend genauer beschrieben besteht ein Merkmal der Vorrichtung 10 darin, dass, zusätzlich zur Verhinderung einer Kopplung des Behältnisses 22 an den Aerosolisiermechanismus 16, sofern das Behältnis 22 nicht vollständig in die Schlittenanordnung 38 eingesetzt ist, der Ausstoßknopf 42 nicht betätigt werden kann, wenn der Pumphandgriff 40 nicht in die vollständig ausgefahrene Stellung gebracht worden ist. Auf diese Weise wird ein Betrieb der Vorrichtung 10 verhindert, wenn der Benutzer den Handgriff 40 nicht vollständig ausgefahren hat, so dass eine korrekte Menge unter Druck stehenden Gases (beim Zurückbewegen des Handgriffs 40 in die eingefahrene Stellung) bereitgestellt werden kann, um es dem Aerosolisiermechanismus 16 zu ermöglichen, ordnungsgemäß zu arbeiten.
  • Somit ist die Vorrichtung 10 mit zwei Erfüllungsmerkmalen versehen, um die Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Erzeugung des aerosolisierten Medikaments in der Auffangkammer 14 zu unterstützen. Erstens muss das Behältnis 22 vollständig in die Schlittenanordnung 38 eingesetzt werden. Zweitens muss der Handgriff 40 vollständig in die ausgefahrene Stellung gebracht werden. Wenn diese beiden Bedingungen nicht erfüllt sind, kann der Ausstoßknopf 42 nicht gedrückt werden, um das Behältnis 22 mit dem Aerosolisiermechanismus 16 zu verbinden und das unter Druck stehende Gas freizulassen, um das Pulver dem Behältnis 22 zu entnehmen.
  • Wenn der Ausstoßknopf 42 gedrückt wird, wird die Schlittenanordnung 38 angehoben, um das Behältnis 22 mit dem Aerosolisiermechanismus 16 zu verbinden, wodurch das Pulver im Behältnis 22 aerosolisiert wird. Nach dem Betätigen des Ausstoßknopfes 42 zum Aerosolisieren des Medikaments bleibt das Behältnis 22 mit dem Aerosolisiermechanismus 16 verbunden und kann daher nicht aus der Schlittenanordnung 38 entfernt werden. Zum Lösen des Behältnisses 22 vom Aerosolisiermechanismus 16 wird ein Entriegelungsknopf 46 gedrückt, um die Schlittenanordnung 38 abzusenken. Das Behältnis 22 kann dann aus der Schlittenanordnung 38 entfernt werden, wobei es die Löcher 44 enthält.
  • Ein spezifischer Vorteil des Freigebens des unter Druck stehenden Gases unmittelbar nachdem die Löcher 44 in das Behältnis 22 gestochen wurden, besteht darin, dass der Benutzer daran gehindert wird, das Behältnis 22 mit dem Aerosolisiermechanismus 16 zu verbinden und dann das Freilassen des unter Druck stehenden Gases zu verzögern. Auf diese Weise wird das pulverförmige Medikament im Behältnis 22 nicht über einen längeren Zeitraum einer Umgebung ausgesetzt, die das Medikament verschlechtern kann.
  • Bezugnehmend nun auf die 33B und 44B wird die Bauart des Aerosolisiermechanismus 16 genauer beschrieben, wobei der Kern 18 in den 33B und das Gehäuse 20 in den 44B dargestellt ist. Der Kern 18 umfasst eine Entnahmeröhre 48 mit einer scharfen Spitze 50, die dafür ausgelegt ist, ein Loch in ein Behältnis zu stechen, wie etwa beispielsweise das mittige Loch 44 im Behältnis 22 (siehe 1). Die scharfe Spitze 50 umfasst ein Paar Öffnungen 52, die es dem pulverförmigen Medikament im Behältnis ermöglichen, in die Entnahmeröhre 48 gezogen zu werden. Mit der Entnahmeröhre 48 verbunden ist eine Düse 54, die wiederum mit einem Hochdruckgaseinlass 56 (siehe 3B) in Verbindung steht. Von der Düse 54 erstreckt sich ein Deagglomerationskanal 58, der in einer Auslassöffnung 60 endet. Der Kern 18 umfasst ferner mehrere Luftkanäle 62, die sowohl dazu dienen, während der Aerosolisierung Luft in ein durchstochenes Behältnis einzulassen, als auch dazu, einen Luftdurchgang in die Auffangkammer bereitrustellen, wenn ein Patient das aerosolisierte Medikament einatmet, wie nachfolgend genauer beschrieben. Wenn er mit dem Gehäuse 20 verbunden ist, aerosolisiert der Kern 18 ein pulverförmiges Medikament in einem Behältnis auf ähnliche Weise wie in den US-Patenten Nr. 5,740,794 und Seriennummer 08/309,691, eingereicht am 21. September 1994, beschrieben, die vorstehend durch Bezugnahme gewürdigt sind. Der Betrieb des Aerosolisiermechanismus 16 zum Aerosolisieren eines pulverförmigen Medikaments ist ebenfalls nachfolgend unter Bezugnahme auf die 5-8 genauer beschreiben.
  • Ein gekrümmter Flansch 66 ist mittels eines Satzes Rippen 64 über den Luftkanälen 62 angeordnet. Der gekrümmte Flansch 66 dient dazu, Folgeluft mit einer axialen und einer radialen Komponente in der Aerosolisierkammer zu verteilen, um die Entnahme des aerosolisierten Medikaments zu erleichtern, wie nachfolgend genauer beschrieben. Die Rippen 64 teilen die Luftkanäle 62 zweckmäßig in vier Quadranten auf. Wie nachfolgend genauer beschrieben, kann die Größe der vier Quadranten variiert werden, um das Luftvolumen zu verändern, das durch jeden der Quadranten hindurchtritt.
  • Der Kern 18 umfasst ferner eine ebene Oberfläche 68, die mit einer ebenen Oberfläche 70 des Gehäuses 20 ausgerichtet wird, um eine ordnungsgemäße Ausrichtung des Kerns 18 zu erleichtern, wenn dieser in das Gehäuse 20 eingesetzt wird. Wenn der Kern 18 in das Gehäuse 20 eingesetzt ist, liegt ein Rand 72 des Kerns 18 auf einem oberen Ende 74 des Gehäuses 20 auf. Der Kern 18 umfasst außerdem eine Lippe 76, die auf einem oberen Ende der Basiseinheit 12 aufliegt, wenn der Aerosolisiermechanismus 16 in die Öffnung 21 der Basiseinheit 12 eingesetzt ist. Zweckmäßigerweise umfasst das Gehäuse 20 einen Keil 78, um die ordnungsgemäße Ausrichtung des Aerosolisiermechanismus 16 in der Basiseinheit 12 zu unterstützen.
  • Bezugnehmend nun auf die 44B wird die Bauart des Gehäuses 20 genauer beschrieben. Das Gehäuse 20 umfasst ein Paar Seitendorne 80, die dafür ausgelegt sind, ein Paar Löcher in ein Behältnis zu stechen, wie etwa die äußeren Löcher im Behältnis 22 aus 1. Die Seitendorne 80 sind abgewinkelt, so dass sie das Behältnis beim Eintritt zurückziehen. Ein Paar Öffnungen 82 ist im Gehäuse 20 bereitgestellt und steht mit den Luftkanälen 62 in Strömungsverbindung, wenn der Kern 18 in das Gehäuse 20 eingeführt ist. Auf diese Weise kann sich Luft durch die Luftkanäle 62, durch die Öffnungen 82 und in das Behältnis bewegen, um die Entnahme des pulverförmigen Medikaments zu unterstützen. Das Gehäuse 20 umfasst ferner ein Loch 84 (siehe 4B), in dem die scharfe Spitze 50 des Kerns 18 aufgenommen ist, wenn der Kern 18 mit dem Gehäuse 20 verbunden ist. Ein Anschlag 86 ist am Gehäuse 20 vorgesehen und dient dazu, die Penetration der Seitendorne 80 und der scharten Spitze 50 beim Verbinden des Aerosolisiermechanismus 16 mit einem Behältnis zu stoppen. Eine Dichtung 87 ist bereitgestellt, um zwischen dem Aerosolisiermechanismus 16 und dem Behältnis 22 eine Abdichtung herzustellen.
  • Wie am besten in den 4A und 4B gezeigt, ist im Gehäuse 20 ein Durchlass 88 angeordnet und fluchtet mit dem Hochdruckgaseinlass 56, wenn der Kern 18 in das Gehäuse 20 eingesetzt ist. Wie am besten in 4B gezeigt, ist das Gehäuse 20 in dem Bereich um den Durchlass 88 und den Anschlag 86 aus einem elastischen Material gefertigt, um eine überformte Dichtung 90 bereitrustellen. Die Dichtung 90 stellt eine Abdichtung zwischen dem Durchlass 88 und einem Ventil her, durch welches das Hochdruckgas zugeführt wird, um das Pulver dem Behältnis zu entnehmen und zu deagglomerieren und eine Abdichtung zwischen dem Anschlag 86 und dem Behältnis herzustellen. Die überformte Dichtung 90 kann unter Verwendung eines Zweifach(two-shot)-Formverfahrens in im Stand der Technik bekannter Art und Weise gefertigt werden. Des Weiteren unterstützt die abgewinkelte Beschaffenheit der Dichtung 90 in der Nähe des Durchlasses 88 die ordnungsgemäße Ausrichtung des Durchlasses 88 mit der Luftstromröhre, die das unter Druck stehende Gas über die Düse 54 zuführt. Wie am besten in den 4 und 4B gezeigt, umfasst das Gehäuse 20 ferner ein Einlassrückschlagventil 92, das Luft in das Gehäuse 20 einlässt, wenn ein Patient aus der Auffangkammer inhaliert, um das aerosolisierte Medikament der Auffangkammer zu entnehmen. Das Rückschlagventil 92 ist als Tellerventil ausgeführt, das sich öffnet, nachdem ein Schwellendruck erfasst wurde. Die Verwendung eines solchen Ventils ist dahingehend vorteilhaft, dass ein Druckabfall erzeugt wird, wenn ein Patient zu inhalieren beginnt, so dass ein allgemein gleichmäßiger Druck in einem Verteilerkanal 94 (siehe 6) erzeugt werden kann. Wie nachfolgend genauer beschrieben, kann durch Bereitstellen eines allgemein gleichmäßigen Druckes im Verteilerkanal 94 die Regulierung des Luftstromes in die Auffangkammer besser gesteuert werden.
  • Ein spezieller Vorteil, den Kern 18 so auszugestalten, dass er aus dem Gehäuse 20 entnehmbar ist, besteht darin, dass der Kern 18 in regelmäßigen Abständen entfernt und durch einen neuen Kern ersetzt werden kann. Auf diese Weise kann die Lebensdauer der Aerosolisiervorrichtung deutlich erhöht werden. Des Weiteren können durch Einbauen der kostenintensiveren Komponenten in das Gehäuse 20 die Kosten für das Ersetzen des Kerns stark gesenkt werden. Obgleich er aus zwei Komponenten aufgebaut dargestellt ist, versteht es sich, dass der Aerosolisiermechanismus 18 auch als integrales System aufgebaut sein kann.
  • Bezugnehmend nun auf die 5-8 wird der Betrieb des Aerosolisiermechanismus 16 zur Entnahme eines pulverförmigen Medikaments aus dem Behältnis 22 zum Deagglomerieren des pulverförmigen Medikaments und zur Verabreichung des pulverförmigen Medikaments in aerosolisierter Form an eine Auffangkammer beschrieben. Wenn das Behältnis 22 mit dem Aerosolisiermechanismus 16 verbunden ist, grenzt die Dichtung 87 an eine Oberseite 96 des Behältnisses 22 an, um zwischen dem Aerosolisiermechanismus 16 und der Oberseite 96 eine Abdichtung zu bilden. Des Weiteren kommt der Anschlag 86 mit der Schlittenanordnung 38 in Eingriff (siehe 10N), um eine weitere Aufwärtsbewegung der Schlittenanordnung 38 zu verhindern. Die scharfe Spitze 50 und die Seitendorne 80 durchstoßen die Oberfläche 96 und werden in einem Hohlraum oder einer Tasche 98 angeordnet, die das pulverförmige Medikament enthält. Zum Entnehmen des pulverförmigen Medikaments wird ein Hochdruckgas durch den Durchlass 88 und den Hochdruckgaseinlass 56 zugeführt, wie durch die Pfeile dargestellt. Das Hochdruckgas tritt durch die Düse 54 hindurch, was bewirkt, dass Luft durch die Luftkanäle 62, die Tasche 98 und die Entnahmeröhre 48 mitgerissen wird, wie durch die Pfeile dargestellt. Die mitgerissene Luft ist in einem geschlossenen Luftkreislauf enthalten, der die Luft in der Auffangkammer, im Aerosolisiermechanismus und im Behältnis umfasst. Ein solches Verfahren ist im Wesentlichen identisch mit dem in dem US-Patent Nr. 5,740,794 beschriebenen, das vorstehend durch Bezugnahme gewürdigt ist.
  • Das pulverförmige Medikament in der Entnahmeröhre 48 tritt dann in den Deagglomerationskanal 58 ein, der dazu dient, das Pulver zu deagglomerieren, so dass es zur Inhalation geeignet ist. Der Deagglomerationskanal 58 hat bevorzugt einen konstanten Durchmesser mit einer Länge, die ungefähr das Einfache des Durchmessers bis zu ungefähr dem Zehnfachen des Durchmessers, bevorzugt das Dreifache des Durchmessers bis zu ungefähr dem Siebenfachen des Durchmessers und besonders bevorzugt ungefähr das Fünffache des Durchmessers beträgt. Wie in den Zeichnungen gezeigt, endet der Deagglomerationskanal 58 abrupt an der Austrittsöffnung 60. Auf diese Weise wird ein "Auslassdiffusor" bereitgestellt, so dass der Gasstrom aus dem Deagglomerationskanal 58 dazu neigt, das pulverförmige Medikament weiter auseinander zu brechen und sich nicht zu verlangsamen. Auf diese Weise wird die Ausbreitung des aerosolisierten Medikaments in die Auffangkammer verbessert.
  • Nach der Ausbreitung des pulverförmigen Medikaments in der Auffangkammer atmet der Patient ein, um das pulverförmige Medikament der Auffangkammer zu entnehmen, wodurch bewirkt wird, dass Folgeluft durch den Aerosolisiermechanismus 16 strömt, wie in den 7 und 8 gezeigt. Wenn der Patient einatmet, muss Austauschluft (oder Folgeluft) in die Auffangkammer eingebracht werden, damit das aerosolisierte Medikament entnommen werden kann. Solche Folgeluft tritt durch den Aerosolisiermechanismus 16 hindurch, nachdem sie über das Einlassrückschlagventil 92 in den Verteilerkanal 94 eingetreten ist. Eine Öffnung 100 (siehe 8) ist im Gehäuse 20 vorgesehen, damit die Folgeluft das Einlassventil 92 öffnen und durch die Luftkanäle 62 hindurchtreten kann, wie durch die Pfeile dargestellt.
  • Der Aerosolisiermechanismus 16 ist so ausgestaltet, dass die in die Auffangkammer eintretende Folgeluft reguliert wird, um das Ausmaß an Vermischung des aerosolisierten Medikaments mit der eintretenden Folgeluft zu minimieren. Auf diese Weise kann das pulverförmige Medikament der Kammer als Bolus entnommen werden, dem die durch den Aerosolisiermechanismus 16 tretende Folgeluft nachfolgt. Eine derartige Verteilung der Folgeluft in der Auffangkammer wird zum Teil durch das Bereitstellen des Rückschlagventils 92 erreicht, das einen Druckabfall erzeugt, so dass die im Verteilerkanal 94 befindliche Luft einen im Wesentlichen konstanten Druck hat. Eine ordnungsgemäße Luftverteilung wird auch durch den gekrümmten Flansch 66 bereitgestellt, der die Luftströmung in den Luftkanälen 62 in eine axiale und eine radiale Komponente aufteilt. Daher wird, wenn der Patient über das Mundstück aus der Auffangkammer inhaliert, die durch den Aerosolisiermechanismus 16 strömende Folgeluft derart in der Auffangkammer verteilt, dass die Luftmenge, die sich mit dem pulverförmigen Medikament vermischt, minimiert wird.
  • Ein solches Verhalten ist in den 9 und 9A gezeigt, die zeigen wie das pulverförmige Medikament die Form eines Bolus aufrechterhält, der gleichmäßig der Auffangkammer entnommen wird. In 9 zeigen die Pfeile den Strömungsweg der eintretenden Folgeluft, während sie sich durch die Auffangkammer bewegt. Wie gezeigt, sind die Strömungswege allgemein parallel zueinander, was zeigt, dass sich die Folgeluft im Wesentlichen nicht mit dem aerosolisierten Medikament vermischt. 9A stellt den Luftmasseanteil in einer Auffangkammer ungefähr 10 Millisekunden nach Beginn der Inhalation dar. Die Konturlinien C1-C10 stellen die Umrisse des Luftmasseanteils dar. Die Konturlinie C1 stellt den Bolus des pulverförmigen Medikaments und die Konturlinie C10 die eintretende Folgeluft dar. Wie gezeigt, findet nahezu keine Vermischung der eintretenden Folgeluft mit dem Bolus statt. Infolgedessen wird der Bolus gleichmäßig empor und aus dem Mundstück heraus gehoben, wobei Folgeluft nachfolgt. Auf diese Weise empfängt der Patient im ersten Teil des Atemvolumens das pulverförmige Medikament. Während des restlichen Atemvolumens strömt die Folgeluft in die Lungen des Patienten, um die Verabreichung des pulverförmigen Medikaments in die tiefen Regionen der Lungen zu unterstützen. Somit wird der anfängliche Teil des Inhalationszyklus dazu verwendet, das pulverförmige Medikament der Kammer zu entnehmen, während der restliche Inhalationszyklus dazu dient, das pulverförmige Medikament tiefer in die Lungen abzugeben.
  • Wie in 1 gezeigt, ist der Aerosolisiermechanismus 16 gegenüber einem Zentrum der Basiseinheit 12 versetzt. Zur Erzeugung eines ordnungsgemäßen Luftstromes in die Aerosolisierkammer kann die Lage von Rippen 64 (siehe 3) verändert werden, damit mehr Folgeluft durch den Quadranten treten kann, der der größeren Fläche der Auffangkammer zugewandt ist, so dass die Luftströmung in der Auffangkammer gleichmäßiger verteilt werden kann.
  • Bezugnehmend nun auf 10 ist eine seitliche Schnittansicht der Vorrichtung 10 aus 1 längs der Linie 10-10 dargestellt. Bei der Ansicht der 10 ist der Aerosolisiermechanismus 16 in der Basiseinheit 12 angeordnet und das Behältnis 22 in die Schlittenanordnung 38 eingesetzt. 10 soll als Referenz zur Veranschaulichung der verschiedenen Ansichten der 10A10P dienen, die das Betriebsverfahren der Vorrichtung 10 beschreiben. Wie vorstehend erwähnt, umfasst die Vorrichtung 10 eine Behältnisverriegelung, die eine Betätigung des Ausstoßknopfes 42 verhin dert, wenn das Behältnis 22 nur teilweise in die Schlittenanordnung 38 eingesetzt ist. Ein solches Merkmal ist in den 10A10E dargestellt. Zur Vereinfachung der Darstellung ist der Aerosolisiermechanismus 16 nicht in der Basiseinheit 12 dargestellt.
  • In 10A befindet sich die Basiseinheit 12 in einem Ruhe- oder Bereitschaftszustand. In dem Bereitschaftszustand befindet sich eine Behältnisverriegelung 102 in einer Ruhestellung. In der Ruhestellung kann sich eine Hebeeinrichtung 104 der Schlittenanordnung 38 um einen Drehzapfen 106 nach oben drehen. Der Ausstoßknopf 42 ist ebenfalls durch einen Drehzapfen 108 drehbar an der Basiseinheit 12 angebracht, wodurch sich ein Satz Zähne 110 auf dem Ausstoßknopf 42 bewegen kann, wenn der Ausstoßknopf 42 gedrückt wird. Ein Satz Zähne 112 auf der Hebeeinrichtung 104 wird wiederum durch die Zähne 110 bewegt, um die Hebeeinrichtung 104 vertikal nach oben zu bewegen. Die Basiseinheit 12 umfasst ferner einen Sensorarm 114, der durch eine Feder 116 in eine Ruhestellung vorgespannt ist. Wie nachfolgend genauer beschrieben, befindet sich die Behältnisverriegelung 102, wenn sich der Sensorarm 114 in der Ruhestellung befindet, ebenfalls in der Ruhestellung, in der der Ausstoßknopf 42 betätigt werden kann, um die Hebeeinrichtung 104 anzuheben. Zweckmäßigerweise umfasst der Sensorarm 114 eine Rolle 118, über die das Behältnis 22 läuft, wenn es in die Schlittenanordnung 38 eingesetzt wird. Obgleich eine Rolle dargestellt ist, versteht es sich, dass anstelle der Rolle 118 auch ein stationärer Mechanismus verwendet werden kann. Zweckmäßigerweise ist eine Führung 120 vorgesehen, um das Einsetzen des Behältnisses 22 in die Schlittenanordnung 38 zu erleichtern.
  • Wie in 10B gezeigt, ist das Behältnis 22 teilweise in die Schlittenanordnung 38 eingesetzt. Wenn es nur teilweise eingesetzt ist, berührt eine Tasche 98 des Behältnisses 22 die Rolle 118, was bewirkt, dass die Feder 116 zusammengedrückt und der Sensorarm 114 nach unten gedreht wird, wie dargestellt. Der Sensorarm 114 dreht wiederum die Behältnisverriegelung 102 um einen Drehzapfen 122. Wie in 10C gezeigt, umfasst die Behältnisverriegelung 102 eine Klinke 124, die sich über einen Vorsprung 126 auf der Hebeeinrichtung 104 bewegt. Wenn sich die Klinke 124 über dem Vorsprung 126 befindet, kann sich die Hebeeinrichtung 104 nicht um den Drehzapfen 106 drehen. Wiederum kann der Ausstoßknopf 42 nicht gedrückt werden. Somit kann, wenn das Behältnis 22 nur teilweise eingesetzt ist, wie in 10B gezeigt, der Ausstoßknopf 42 nicht betätigt werden, um die Schlittenanordnung 38 anzuheben, wodurch eine Verbindung des Behältnisses 22 mit dem Aerosolisiermechanismus 16 verhindert wird.
  • Wenn das Behältnis 22 vollständig in die Schlittenanordnung 38 eingesetzt ist, ist die Tasche 98 hinter der Rolle 118 positioniert und in einem Schacht 128 des Sensorarms 114 angeordnet. Wenn die Tasche 98 im Schacht 128 angeordnet ist, bewegt die Feder 116 den Sensorarm 114 zurück in die Ruhestellung, wie in 10D gezeigt. Die Behältnisverriegelung 102 dreht sich wiederum zurück in die Ruhestellung. Wie in 10E gezeigt, ist die Klinke 124, wenn die Behältnisverriegelung 102 zurück in die Ruhestellung gedreht ist, nun von dem Vorsprung 126 auf der Hebeeinrichtung 104 entfernt. Auf diese Weise wird die Hebeeinrichtung 104 nicht durch die Behältnisverriegelung 102 gehemmt. Wie nachfolgend genauer beschrieben, kann der Ausstoßknopf 42 jedoch solange noch immer nicht betätigt werden, bis eine Ventilverriegelung gelöst wird.
  • Zusammenfassend dienen der Sensorarm 114 und die Behältnisverriegelung 102 dazu, eine Betätigung des Ausstoßknopfes 42 zu verhindern, wenn das Behältnis 22 nur teilweise eingesetzt ist. Im nicht eingesetzten Zustand oder im vollständig eingesetzten Zustand befindet sich die Behältnisverriegelung 102 in einer Ruhestellung, in der sie eine Bewegung der Hebeeinrichtung 104 der Schlittenanordnung 38 nicht verhindert. Wenn wie nachfolgend beschrieben eine Ventilverriegelung gelöst wird, kann der Ausstoßknopf 42 gedrückt werden, um die Schlittenanordnung 38 nach oben zu bewegen, so dass das Behältnis 22 mit dem Aerosolisiermechanismus 16 in Eingriff kommen kann. Auf diese Weise ist ein Erfüllungsmerkmal geschaffen, um einen Betrieb der Aerosolisiervorrichtung 10 zu verhindern, wenn das Behältnis 22 nicht korrekt eingesetzt ist. Darüber hinaus wird durch Vorsehen des Schachts 128 im Sensorarm 114 ein Ausrichtungsmechanismus geschaffen, um sicherzustellen, dass die Tasche 98 ordnungsgemäß mit dem Aerosolisiermechanismus 16 ausgerichtet ist. Auf diese Weise wird jedes Mal wenn die Vorrichtung 10 betätigt wird, um das aerosolisierte Medikament zu erzeugen, das Behältnis 22 ordnungsgemäß mit dem Aerosolisiermechanismus 16 verbunden.
  • Bezugnehmend nun auf die 10F10K wird der Betrieb einer Ventilverriegelung 130 beschrieben. Zur Entnahme eines im Behältnis 22 befindlichen aerosolisierten Medikaments muss ein unter Druck stehendes Gas dem Aerosolisiermechanismus 16 zugeführt werden (siehe 10). Wie nachfolgend genauer beschrieben, wird das unter Druck stehende Gas durch Betätigen des Handgriffs 40 bereitgestellt, um das Gas in einem Zylinder unter Druck zu setzen. Bevor das Gas im Zylinder unter Druck gesetzt werden kann, muss ein Ventil 132 geschlossen und verriegelt werden, damit sich im Zylinder Druck aufbauen kann. Wie in 10F gezeigt, befindet sich die Ventilverriegelung 130 in einem Bereitschaftszustand. In dem Bereitschaftszustand ist das Ventil 132 entriegelt und die Ventilverriegelung 130 verhindert ein Betätigen des Ausstoßknopfes 42. Wie nachfolgend genauer beschrieben, wird die Ventilverriegelung 130 solange nicht gelöst, um den Ausstoßknopf 42 betätigen zu können, bis der Handgriff 40 in eine vollständig ausgefahrene Stellung gebracht worden ist. Beim Erreichen der vollständig ausgefahrenen Stellung wird das Ventil 132 verriegelt und die Ventilverriegelung 130 gelöst, so dass, wenn der Handgriff 40 zurück in die Ruhestellung oder eingefahrene Stellung bewegt wird, eine genaue Menge unter Druck stehenden Gases erzeugt wird und bei Betätigung des Ausstoßknopfes 42 freigegeben werden kann.
  • Wie in 10G gezeigt, ist das Behältnis 22 vollständig eingesetzt, so dass sich die Behältnisverriegelung 102 (siehe 10A) im Bereitschaftszustand befindet und nicht mit der Hebeeinrichtung 104 in Eingriff steht. Der Handgriff 40 befindet sich in der Ruhestellung oder eingefahrenen Stellung und das Ventil 132 ist entriegelt, so dass sich kein unter Druck stehendes Gas in der Basiseinheit 12 befindet. Wie in 10F gezeigt, umfasst die Ventilverriegelung 130 eine Klinke 134, die über einem Vorsprung 136 auf der Hebeeinrichtung 104 positioniert ist, wenn sich die Ventilverriegelung 130 im Ruhe- oder Bereitschaftszustand befindet. Im Ruhezustand befindet sich ein Aktuatorarm 138, der durch einen Drehzapfen 140 drehbar an der Basiseinheit 12 angebracht ist, in einer entriegelten Stellung, so dass das Ventil 132 entriegelt ist. Die Basiseinheit 12 umfasst ferner einen Ventilstellarm 142. Wie in den 10F und 10G gezeigt, befindet sich der Ventilstellarm 142 in einer Offenstellung, in der der Ventilstellarm 142 mit der Ventilverriegelung 130 in Eingriff kommt, um die Klinke 134 über dem Vorsprung 136 zu positionieren. Wie am besten in 10G gezeigt, umfasst der Handgriff 40 eine Pumpanlenkung 144, die durch einen Drehzapfen 146 drehbar an der Basiseinheit 12 angebracht ist. Die Pumpanlenkung 144 umfasst eine Nase 148, die in der Offenstellung mit Abstand zum Ventilstellarm 142 angeordnet ist.
  • Wenn der Handgriff 40 aus der Ruhestellung in eine ausgefahrene Stellung gebracht wird, dreht sich die Pumpanlenkung 144 um den Drehzapfen 146, was bewirkt, dass die Nase 148 mit dem Ventilstellarm 142 in Eingriff kommt, wie in 10N gezeigt. Die Basiseinheit 12 umfasst ein Chassis 150 mit einem Vorsprung 152. Wenn die Nase 148 auf den Ventilstellarm 142 drückt, gleitet der Ventilstellarm 142 unter den Vorsprung 152 auf dem Chassis 150, um den Ventilstellarm 142 in Stellung zu verriegeln. Der Aktuatorarm 138 wiederum wird um den Drehzapfen 140 gedreht (siehe 10I), um den Aktuatorarm 138 in eine verriegelte Stellung zu bringen. Auf diese Weise wird das Ventil 132 (siehe 10I) geschlossen und verriegelt, so dass ein unter Druck stehendes Gas erzeugt werden kann, wenn der Handgriff 40 wieder in Richtung der Basiseinheit 12 bewegt wird.
  • Wie am besten in 10I gezeigt, wird, wenn der Handgriff 40 in die vollständig ausgefahrene Stellung bewegt wird, der Aktuatorarm 138 über das Zentrum in die verriegelte Stellung bewegt, in der das Ventil 132 geschlossen und verriegelt ist. In der vollständig ausgefahrenen Stellung dreht der Ventilstellarm 142 die Ventilverriegelung 130, um die Klinke 134 vom Vorsprung 136 zu entfernen. An diesem Punkt werden sowohl die Ventilverriegelung 130 als auch die Behältnisverriegelung 102 gelöst, so dass der Ausstoßknopf 42 betätigt werden kann, um die Schlittenanordnung 38 zu betätigen und das Ventil 132 zu öffnen, damit das unter Druck stehende Gas an den Aerosolisiermechanismus 16 abgegeben werden kann, wie nachfolgend genauer beschrieben ist.
  • Bezugnehmend nun auf 10J wird die Bauart des Ventils 132 genauer beschrieben. In 10J ist das Behältnis vollständig eingesetzt und der Handgriff 40 in die vollständig ausgefahrene Stellung bewegt worden, so dass beide Verriegelungen 130 und 102 gelöst sind. Das Ventil 132 besteht aus einem Gehäuse 154 mit einem Durchgang 156, der mit dem Durchlass 88 (siehe 6) fluchtet, wenn der Aerosolisiermechanismus in die Basiseinheit 12 eingesetzt ist. Quer über den Durchgang 156 ist ein Ventilsitz 158 angeordnet. Vom Ventilsitz 158 erstreckt sich eine Rollmembran 160, die in einem O-Ring 162 endet. In 10J wird ein Ventilaktuator 164 des Aktuatorarms 138 (siehe 10I) fest gegen den Ventilsitz 158 gedrückt. Somit befindet sich das Ventil 132 in der geschlossenen, verriegelten Stellung. Das Gehäuse 154 umfasst ferner ein Lumen 166 zum Aufnehmen eines unter Hochdruck stehenden Gases aus einem Druckerzeugungszylinder in der Basiseinheit 12, wie nachfolgend genauer beschrieben. Zweckmäßigerweise ist am Gehäuse 154 ein Anschlussstück 168 vorgesehen, damit eine Röhre mit dem Gehäuse 154 verbunden werden kann.
  • Wenn sich das Ventil 132 in der geschlossenen und verriegelten Stellung befindet, werden Gase daran gehindert, sich vom Lumen 166 durch den Durchgang 156 zu bewegen. Somit wird, wenn der Handgriff 40 zurück in die Ruhestellung oder eingefahrene Stellung bewegt wird, ein unter Druck stehendes Gas erzeugt. Wenn das Ventil 132 geöffnet wird, tritt das unter hohem Druck stehende Gas durch den Durchgang 156 hindurch und in den Aerosolisiermechanismus 16 ein, um das pulverförmige Medikament dem Behältnis 22 zu entnehmen.
  • Bezugnehmend nochmals auf die 10D ist der Ventilaktuator 164 in einer unverriegelten Stellung dargestellt, in der der Handgriff 40 noch nicht vollständig ausgefahren wurde. In der unverriegelten Stellung deckt der Ventilsitz 158 noch immer den Durchgang 156 ab. Auf diese Weise wird, wenn der Handgriff 40 ausgefahren wird, verhindert, dass Luft durch den Durchgang 156 und das Lumen 166 gezogen wird. Stattdessen wird der Druckerzeugungszylinder, der die Luft beim Betätigen des Handgriffs 40 unter Druck setzt, durch ein Rückschlagventil in einer Unterseite der Basiseinheit 12 mit Luft gefüllt, wie nachfolgend genauer beschrieben. Auf diese Weise wird jegliches restliche pulverförmige Medikament, das sich im Aerosolisiermechanismus 16 befindet, im Wesentlichen darin gehindert, durch das Ventil 132 und in den Druckerzeugungszylinder gezogen zu werden, wo es den Betrieb der Vorrichtung 10 behindern kann. Obgleich er sich vor dem vollständigen Ausfahren des Handgriffs 40 im geschlossenen Zustand befindet, stellt der Ventilsitz 158 solange keine Abdichtung her, die es ermöglicht, im Zylinder unter Druck stehendes Gas zu erzeugen, bis sich der Ventilaktuator 164 in der verriegelten Stellung befindet. Auf diese Weise können sich, wenn der Handgriff 40 nur teilweise ausgefahren und dann wieder in die Ruhestellung bewegt wird, die Gase aus dem Zylinder frei durch das Lumen 166 und durch das Ventil 132 bewegen.
  • Bezugnehmend nun auf 10K ist die Vorrichtung 10 mit dem Aerosolisiermechanismus 16 in die Basiseinheit 12 eingesetzt dargestellt. Das Behältnis 22 ist vollständig eingesetzt und der Handgriff 40 wurde zurück in die Ruhestellung bewegt, nachdem er vollständig ausgefahren worden war, so dass beide Verriegelungen 102 und 130 gelöst worden sind. Wenn beide Verriegelungen gelöst sind, ist der Ausstoßknopf 42 bereit, gedrückt zu werden, um das Aerosolisierverfahren zu beginnen. Wie gezeigt, ist die Tasche 98, wenn das Behältnis 22 vollständig eingesetzt ist, mit der scharfen Spitze 50 und den Seitendornen 80 ausgerichtet.
  • Wie in 10L gezeigt, werden die Zähne 110, wenn der Ausstoßknopf 42 gedrückt wird, um den Drehzapfen 108 gedreht, was bewirkt, dass die Hebeeinrichtung 104 der Schlittenanordnung 38 das Behältnis 22 in Richtung des Aerosolisiermechanismus 16 bewegt. Im vollständig gedrückten Zustand durchstoßen die scharfe Spitze 50 und die Seitendorne 80 das Behältnis 22 und treten in die Tasche 98 ein, wie gezeigt. Der Anschlag 86 kommt mit der Schlittenanordnung 38 in Eingriff (siehe 10N), um sicherzustellen, dass die scharfe Spitze 50 und die Seitendorne 80 nicht durch die Unterseite der Tasche 98 gedrückt werden, wobei die Dichtung 87 zwischen dem Aerosolisiermechanismus 16 und dem Behältnis 22 eine Abdichtung herstellt. Ein Niederdrücken des Ausstoßknopfes 42 bewirkt, dass der Ventilaktuator 164 des Ak tuatorarms 138 aus seiner über dem Zentrum befindlichen Stellung gelöst wird, wodurch das Ventil 132 entriegelt wird. Das in der Basiseinheit 12 gespeicherte, unter hohem Druck stehende Gas strömt dann durch das Lumen 166, wie durch den Pfeil dargestellt, was bewirkt, dass das Ventil 132"aufspringt". Genauer bewirkt das Lösen des Ventilaktuators 164, dass das unter hohem Druck stehende Gas in Kontakt mit der Unterseite der Membran 160 kommt, was bewirkt, dass der Ventilsitz 158 vom Durchgang 156 abgehoben wird. Auf diese Weise kann Luft durch den Durchgang 156 und in den Aerosolisiermechanismus 16 strömen. Das unter hohem Druck stehende Gas entnimmt dann das pulverförmige Medikament der Tasche 98, deagglomeriert das pulverförmige Medikament und verteilt das pulverförmige Medikament in der Auffangkammer, wie vorstehend beschrieben.
  • Ein besonderer Vorteil der Aerosolisiervorrichtung 10 besteht darin, dass das pulverförmige Medikament dem Behältnis 22 nahezu sofort entnommen wird, nachdem dieses von dem Aerosolisiermechanismus 16 durchstochen worden ist. Auf diese Weise bleibt das pulverförmige Medikament im Behältnis 22 frisch, bis es aerosolisiert wird.
  • Bezugnehmend nun auf die 10M und 10N wird die Betätigung des Ausstoßknopfes 42 zum Lösen des Aktuatorarms 138 aus der verriegelten Stellung beschrieben. Der Ausstoßknopf 42 umfasst eine Lasche 170, die mit einer Stange 172 auf dem Ventilstellarm 142 in Eingriff kommt. Wenn der Ausstoßknopf 42 weiter niedergedrückt wird, drückt die Lasche 170 den Ventilstellarm 142 aus seiner Lage unterhalb des auf dem Chassis 150 befindlichen Vorsprungs 152 heraus (siehe 10N). Der Ventilaktuatorarm 138 wiederum kann sich aus seiner über dem Zentrum befindlichen Stellung wieder zurückbewegen, wobei die Membran 160 freigegeben wird (siehe 10L). Wie in 10N gezeigt, wird der Ausstoßknopf 42 vollständig niedergedrückt, so dass sich die Stange 172 auf dem Stellarm 142 in einer gelösten Stellung befindet.
  • Immer noch unter Bezugnahme auf die 10M und 10N, arbeiten die Zähne 110 und 112, wenn der Ausstoßknopf 42 gedrückt wird, um eine Auslösebewegung vom Ausstoßknopf 42 auf die Hebeeinrichtung 104 zu übertragen. Ein Federbalken 174 ist auf der Hebeeinrichtung 104 vorgesehen und kommt mit einer Einkerbung 176 in der Schlittenanordnung 38 in Eingriff. Der Federbalken 174 wird dazu verwendet, die Schlittenanordnung 38 anzuheben, so dass das Behältnis 22 mit dem Aerosolisiermechanismus 16 verbunden werden kann. Wie in 10M gezeigt, ist der Anschlag 86 auf dem Aerosolisiermechanismus 16 noch nicht ganz mit der Schlitten anordnung 38 in Kontakt gekommen. In 10N steht die Schlittenanordnung mit dem Anschlag 86 in Eingriff, um die Bewegung der Schlittenanordnung 38 zu stoppen. Des Weiteren wird der Federbalken 174 infolge der weiteren Aufwärtsbewegung der Hebeeinrichtung 104 verformt. Auf diese Weise dient der Federbalken 174 dazu, die Schlittenanordnung 38 zurück in die Ausgangsstellung abzusenken, nachdem die Inhalation abgeschlossen ist, wie nachfolgend beschrieben.
  • Die Basiseinheit 12 umfasst einen Haken 178, der mit dem Entriegelungsknopf 46 verbunden ist (siehe 10N). Der Haken 178 greift in eine Lasche 180 auf der Hebeeinrichtung 104 ein, wenn die Schlittenanordnung 38 vollständig angehoben und das unter Druck stehende Gas freigelassen worden ist, wie in 10O gezeigt. Wenn der Entriegelungsknopf 46 gedrückt wird, wird der Haken 178 von der Lasche 180 gelöst, so dass die Schlittenanordnung 38 in die Ausgangsstellung abgesenkt werden kann. Wie vorstehend beschrieben, unterstützt der Federbalken 174 das Bewegen der Schlittenanordnung 38 zurück in die Ausgangsstellung. Wie in 10P gezeigt, wurde die Schlittenanordnung 38 in die Ausgangs- oder Bereitschaftsstellung zurückgebracht, in der das Behältnis 22 entfernt werden kann, indem es aus der Schlittenanordnung 38 herausgezogen wird.
  • Ein besonderer Vorteil des Einsatzes des Entriegelungsknopfes 46 besteht darin, dass der Aerosolisiermechanismus 16 solange mit dem Behältnis 22 verbunden bleibt, bis der Ausstoßknopf 42 gedrückt wird. Auf diese Weise wird ein Benutzer daran gehindert, ein Behältnis zu durchstoßen und die Schlittenanordnung 38 dann abzusenken, ohne das Medikament zu aerosolisieren.
  • Bezugnehmend nun auf die 1111B und 1212B wird die Betätigung des Handgriffs 40 zum Erzeugen eines unter Druck stehenden Gases zur Abgabe an den Aerosolisiermechanismus 16 beschrieben. Der Handgriff 40 ist über eine Schraube 182 mit der Pumpanlenkung 144 verbunden. Die Pumpanlenkung 144 ist ferner durch einen Drehzapfen 184 mit einem Zylinder 186 verbunden. Ein Kolben 188 ist durch einen Drehzapfen 190 drehbar am Chassis 150 der Basiseinheit 12 angebracht. Der Kolben 188 kann sich gleitend im Zylinder 186 bewegen, um ein unter Druck stehendes Gas zu erzeugen. Der Zylinder 186 umfasst ferner eine Öffnung 192, mit der eine Röhre (nicht gezeigt) verbunden ist. Die Röhre erstreckt sich durch die Basiseinheit 12 und ist mit dem Anschlussstück 168 verbunden, um den Zylinder 186 hydraulisch mit dem Ventil 132 zu koppeln. Wenn sich das Ventil 132 nicht in der verriegelten Stellung befindet, bewirkt die Translationsbewegung des Kolbens 188 im Zylinder 186, dass sich die Membran 160 durchbiegt, wodurch Luft durch das Ventil 132 hindurchtreten kann, wie vorstehend beschrieben. Wenn das Ventil 132 jedoch verriegelt ist, erzeugt die Translationsbewegung des Kolbens 188 im Zylinder 186 eine unter Druck stehende Gasladung im Zylinder 186. In den 1111B hat der Handgriff 40 die vollständig ausgefahrene Stellung noch nicht ganz erreicht. Somit befindet sich der Ventilaktuator 164 noch nicht in der verriegelten Stellung. In den 1212B wurde der Handgriff 40 in die vollständig ausgefahrene Stellung gebracht, um den Ventilaktuator 164 des Aktuatorarms 138 zu verriegeln, und dann zurück in die Ruhestellung bewegt. Somit ist ein unter Druck stehendes Gas im Zylinder 186 vorhanden und zur Abgabe an den Aerosolisiermechanismus 16 beim Betätigen des Auslassknopfes 42 bereit, wie vorstehend beschrieben.
  • Wie am besten in 11A gezeigt, ermöglicht es die Verwendung der Drehzapfen 184 und 190 dem Zylinder 186, während des Aus- und Einfahrens des Handgriffs 40 allgemein mit dem Kolben 188 ausgerichtet zu bleiben. Somit wird das Ausmaß des Verschleißes zwischen dem Zylinder 186 und dem Kolben 188 erheblich verringert. Des Weiteren reduziert das Aufrechterhalten einer ordnungsgemäßen Ausrichtung zwischen Zylinder 186 und Kolben 188 das Maß an Kraft, das zum Bewegen des Handgriffs 40 erforderlich ist, wenn das Gas unter Druck gesetzt wird. Wenn der Zylinder 186 beispielsweise in der vollständig ausgefahrenen Stellung ein Volumen von ungefähr 8 ml hat, ist eine Kraft von ungefähr 4,536 kg (10 Pounds) erforderlich, um den Handgriff 40 zurück in die Ruhestellung zu bewegen und das Gas unter Druck zu setzen. Das Aufrechterhalten einer allgemeinen Ausrichtung zwischen Kolben 188 und Zylinder 186 während des Betätigens des Handgriffs ermöglich es außerdem, beim Betätigen des Handgriffs 40 eine im Wesentlichen konstante oder gleichmäßige Kraft einzusetzen.
  • Immer noch unter Bezugnahme auf 11A umfasst der Kolben 188 ein Rückschlagventil 194 und einen Filter 196. Das Rückschlagventil 194 ist so ausgestaltet, dass, wenn der Handgriff 40 ausgefahren ist, Luft durch das Rückschlagventil 194 in den Zylinder 186 eintreten kann. Wenn der Handgriff 40 zurück in die Ruhestellung bewegt wird, schließt sich das Rückschlagventil 194, so dass im Zylinder 186 unter Druck stehendes Gas erzeugt werden kann. Der Filter 196 ist vorhanden, um die in den Zylinder 186 eintretende Luft zu filtern. Umherirrendes Pulver aus früheren Betätigungen kann auf die Unterseite der Basiseinheit 12 fallen. Der Filter 196 verhindert, dass solches Pulver in den Zylinder 186 eintritt. Zur weiteren Unterstützung des Verhinderns, dass umherfliegendes Pulver in den Zylinder 186 eintritt, wird der Zylinder 186 so montiert, dass ein offenes Ende 198 des Zylinders 186 im Wesentlichen nach unten weist. Auf diese Weise fällt umherirrendes Pulver, das durch die Basis einheit 12 fällt, nicht direkt auf den Kolben 188, wo es dazu tendieren kann, während des Betriebs in den Zylinder 186 gezogen zu werden.
  • Wie vorstehend beschrieben, kann der Ausstoßknopf 42, wenn das Behältnis 22 nicht vollständig in die Schlittenanordnung 38 eingesetzt ist, nicht betätigt werden, um das Behältnis 22 mit dem Aerosolisiermechanismus 16 zu koppeln. Daher können in der Aerosolisiervorrichtung 10 verwendete Behältnisse kodiert werden, um ein vollständiges Einsetzen des Behältnisses in die Schlittenanordnung 38 zu verhindern, sofern nicht das richtige Behältnis eingesetzt wird. Auf diese Weise können die Behältnisse in Übereinstimmung mit dem pulverförmigen Medikament, das sie enthalten, kodiert sein, so dass der Patient kein falsches Medikament erhält. Ein beispielhaftes Schema für das Kodieren des Behältnisses ist in den 13 und 14 dargestellt. In 13 umfasst ein Behältnis 22' eine Einkerbung 200. Das Behältnis 22' wird in einer Aerosolisiervorrichtung verwendet, wobei die Schlittenanordnung einen Keil umfasst, der in der Einkerbung 200 aufgenommen wird, wenn das Behältnis 22' in die Schlittenanordnung eingesetzt wird. Wenn das Behältnis keine Einkerbung 200 umfasst, kann das Behältnis nicht vollständig eingesetzt werden, wodurch ein Betätigen der Schlittenanordnung verhindert wird, wie vorstehend beschrieben. Wie in 14 gezeigt, umfasst ein Behältnis 22'' ein Paar Einkerbungen 202 und 204. Bei einer solchen Ausgestaltung umfasst die Schlittenanordnung ein Paar Keile, die mit den Einkerbungen 202 und 204 ausgerichtet werden, damit das Behältnis 22" vollständig eingesetzt werden kann. Durch Erhöhen der Anzahl und Platzierung der verschiedenen Einkerbungen kann eine große Vielfalt an Kombinationen erzeugt werden, so dass Behältnisse mit einer großen Auswahl an Arzneimitteln für eine spezifische Aerosolisiervorrichtung kodiert werden können, um eine falsche Verabreichung an einen Patienten zu verhindern. Obgleich rechteckige Einkerbungen dargestellt sind, versteht es sich, dass eine Einkerbung oder Vertiefung beliebiger Geometrie eingesetzt werden kann, vorausgesetzt, dass ein vollständiges Einsetzen des Behältnisses verhindert wird, sofern das Behältnis nicht für eine spezifische Aerosolisiervorrichtung vorgesehen ist.
  • Die vorstehende Erfindung wurde jetzt zum Zwecke eines besseren Verständnisses anhand von Darstellungen und Beispielen im Detail beschrieben.

Claims (14)

  1. Vorrichtung (10) zum Aerosolisieren eines pulverförmigen Medikaments, wobei die Vorrichtung aufweist: einen Druckerzeugungszylinder (186), einen in dem Zylinder (186) gleitend beweglichen Kolben (188) zum Unterdrucksetzen eines Gases in dem Zylinder (186), einen mit dem Zylinder (186) gekoppelten Handgriff (40), wobei der Handgriff (40) zwischen einer ausgefahrenen Stellung und einer Ruhestellung bewegbar ist, um das Gas in dem Zylinder (186) unter Druck zu setzen, und eine Schlittenanordnung (38), die ein Behältnis (22) aufzunehmen vermag, welches ein pulverförmiges Medikament enthält, wobei die Schlittenanordnung (38) auch dazu eingerichtet ist, das Behältnis mit einem Aerosolisiermechanismus (16) zu koppeln, gekennzeichnet durch: eine Verriegelung (130, 102), die betriebsmäßig in Eingriff mit der Schlittenanordnung (38) bringbar ist, um ein Koppeln des Behältnisses (22) an den Aerosolisiermechanismus (16) zu verhindern, wobei die Verriegelung (130, 102) lösbar ist, um ein Koppeln des Behältnisses (22) mit dem Aerosolisiermechanismus (16) zu erlauben bei: (i) der Bewegung des Handgriffs (40) um ein vorbestimmtes Maß, und/oder (ii) dem korrekten Einsetzen des Behältnisses (22) in die Schlittenanordnung (38).
  2. Vorrichtung (10) nach Anspruch 1, bei der die Schlittenanordnung (38) bewegbar ist, um das Behältnis (22) mit dem Aerosolisiermechanismus (16) zu koppeln.
  3. Vorrichtung (10) nach Anspruch 2, bei dem die Verriegelung (130) gelöst wird, um eine Bewegung der Schlittenanordnung (38) zu gestatten, wenn der Handgriff (40) in die ausgefahrene Stellung bewegt wird.
  4. Vorrichtung (10) nach Anspruch 2, bei der die Verriegelung (102) gelöst wird, um eine Bewegung der Schlittenanordnung (38) zu gestatten, wenn das Behältnis (22) korrekt in die Schlittenanordnung (38) eingesetzt wird.
  5. Vorrichtung (10) nach Anspruch 4, bei der die Schlittenanordnung (38) einen Keil (78) umfasst, so dass das Behältnis (22) nur dann korrekt in die Schlittenanord nung (38) eingesetzt ist, wenn ein Teil des Behältnisses (22) mit dem Keil (78) ausgerichtet ist.
  6. Vorrichtung (10) nach Anspruch 4, ferner umfassend einen Sensorarm (114) mit einer Rolle (118), wobei die Verriegelung (102) eine Klinke (124) aufweist und wobei die Rolle (118) beim Einsetzen des Behältnisses (22) in die Schlittenanordnung (38) über einen Teil des Behältnisses (22) rollt, um den Sensorarm (114) gegen die Verriegelung (102) zu bewegen, um die Klinke (124) in die Schlittenanordnung (38) eingreifen zu lassen, bis die Rolle (118) ein gewünschtes Maß rollt.
  7. Vorrichtung (10) nach Anspruch 6, bei der der Sensorarm (114) einen Schacht (128) begrenzt, der den Teil des Behältnisses (22) mit dem Aerosolisiermechanismus (16) ausrichtet.
  8. Vorrichtung (10) nach Anspruch 1, ferner umfassend eine Klaue, die in die Schlittenanordnung (38) eingreift, wenn diese zum Koppeln des Behältnisses (22) mit dem Aerosolisiermechanismus (16) bewegt wird, und einen Entriegelungsknopf zum Lösen der Klaue von der Schlittenanordnung (38).
  9. Vorrichtung (10) nach Anspruch 1, ferner umfassend ein in einem Luftweg zwischen dem Zylinder (186) und dem Aerosolisiermechanismus (16) angeordnetes Ventil, wobei das Ventil eine Offenstellung und eine Schließstellung hat, und wobei das Ventil beim Auszug des Handgriffs (40) in die ausgefahrene Stellung sich allgemein in der Schließstellung befindet.
  10. Vorrichtung (10) nach Anspruch 1, bei der die Verriegelung (130, 102) eine erste Verriegelung ist, und bei der die Vorrichtung ferner eine zweite Verriegelung aufweist.
  11. Vorrichtung (10) nach Anspruch 10, bei der die erste Verriegelung (130) bei der Bewegung des Handgriffs (40) um das vorbestimmte Maß gelöst wird, und bei der die zweite Verriegelung (102) beim korrekten Einsetzen des Behältnisses (22) in die Schlittenanordnung (38) gelöst wird.
  12. Verfahren zum Benutzen der Vorrichtung nach Anspruch 1 zum Aerosolisieren eines pulverförmigen Medikaments, das in einem Behältnis (22) enthalten ist, wobei das Verfahren umfasst: Aufnehmen des Behältnisses (22) in der Schlittenanordnung (38), Lösen der Verriegelung (130, 102) von der Schlittenanordnung (38), wenn entweder (i) der Handgriff (40) ein vorbestimmtes Maß ausgezogen wird oder (ii) das Behältnis (22) korrekt in der Schlittenanordnung (38) aufgenommen ist, Erzeugen einer Ladung unter Druck gesetzten Gases, wenn der Handgriff (40) eingefahren wird, und Aerosolisieren des pulverförmigen Medikaments mit dem unter Druck gesetzten Gas, wenn die Ladung unter Druck gesetzten Gases freigegeben wird.
  13. Verfahren nach Anspruch 12, umfassend das Betätigen eines Knopfes zum Freigeben der Ladung unter Druck gesetzten Gases.
  14. Verfahren nach Anspruch 12, bei dem der Schritt des Lösens einer Verriegelung (130, 102) das Lösen einer ersten Verriegelung und einer zweiten Verriegelung umfasst, wobei die erste Verriegelung gelöst wird, wenn ein Handgriff ein vorbestimmtes Maß ausgezogen wird und die zweite Verriegelung gelöst wird, wenn das Behältnis (22) korrekt in der Schlittenanordnung (38) aufgenommen wird.
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