DE69933761T2 - Rückenmarks-Stimulationssystem mit Patientenaktivität und Therapieeinstellungen - Google Patents

Rückenmarks-Stimulationssystem mit Patientenaktivität und Therapieeinstellungen Download PDF

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    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N1/00Electrotherapy; Circuits therefor
    • A61N1/18Applying electric currents by contact electrodes
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    • A61N1/36Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents for stimulation
    • A61N1/3605Implantable neurostimulators for stimulating central or peripheral nerve system
    • A61N1/3606Implantable neurostimulators for stimulating central or peripheral nerve system adapted for a particular treatment
    • A61N1/36071Pain

Description

  • Diese Erfindung betrifft Systeme zum Erhalten objektiver Patientendaten, beispielsweise durch Überwachen der physiologischen und metabolischen Aktivität des Patienten, und Einstellungen der Patiententherapie. Die Erfindung betrifft insbesondere ein System und ein Verfahren zum Erhalten objektiver Informationen über Patientenaktivitätsniveaus, Aktivitätsmuster und patientenaktivierte Änderungen bei der Rückenmarks-Stimulationstherapie (SCS-Therapie) und zum Verwenden solcher objektiver Informationen zum Interpretieren subjektiver Antworten des Patienten auf Fragen des Arztes.
  • Die SCS-Therapie ist eine verhältnismäßig neue Entwicklung, bei der die elektrische Stimulation auf das Zentralnervensystem im Rückenmarksbereich angewendet wird, um Schmerzen des Rumpfes und/oder der Gliedmaßen zu lindern. Gegenwärtig existieren keine bekannten Techniken zum objektiven Bestimmen der Wirksamkeit eines SCS-Systems. Typischerweise beruhen Wirksamkeitsbestimmungen für SCS-Systeme auf empirischen Verfahren, die auf Informationen basieren, die Klinikern vom Patienten übermittelt werden. Zum Beurteilen der Wirksamkeit befragt ein Arzt beispielsweise einen Patienten und stellt einfache Fragen, beispielsweise in Bezug auf das Schmerzniveau, das der Patient spürt oder gespürt hat, nachdem das SCS-System implementiert worden ist.
  • Gegenwärtig beruht die Praxis des Einstellens oder Optimierens von Nachimplantationsparametern in SCS-Systemen ausschließlich auf Rückmeldungen vom Patienten. Patientenmitteilungen unterliegen der eigenen Wahrnehmung von Symptomen durch den Patienten. Dies verhindert objektive Bestimmungen symptomatischer Bedingungen und lässt diagnostische Prozeduren anfällig für unangemessene Annahmen über die bestehende oder mögliche Wirksamkeit der SCS in einem gegebenen Patienten. Zum Erläutern des Problems ist vorstellbar, dass ein Patient mit der SCS behandelt wird, welcher eine erhebliche Schmerzverringerung erfährt. Als Ergebnis der Schmerzverringerung wird der Patient aktiver und nimmt von Tag zu Tag an Aktivitäten Teil, die er vor der SCS-Behandlung nicht unternommen hat. Diese Erhöhung der Aktivität bewirkt tatsächlich, dass der Patient mehr Schmerzen spürt, die nicht notwendigerweise auf die mit SCS behandelte Bedingung zurückzuführen sind, sondern stattdessen das Ergebnis des erhöhten Aktivitätsniveaus sein können. Wenn der Patient gefragt wird, ob die Schmerzen abgenommen haben, kann der Patient sehr wohl antworten, dass dies nicht der Fall ist, wenngleich die SCS das Schmerzniveau tatsächlich verringert haben kann. Demgemäß ermöglichen gegenwärtige Wirksamkeitsbeurteilungstechniken keine objektive Qualifikation vom Patienten mitgeteilter Daten.
  • Es wäre daher wünschenswert, ein System bereitzustellen, welches eine objektive Interpretation subjektiver Informationen in Bezug auf die Wirksamkeit eines SCS-Systems ermöglicht. Insbesondere wäre es wünschenswert, ein System bereitzustellen, welches das Speichern und Abrufen einer Verlaufsdarstellung objektiver Patientendaten, einschließlich Patientenaktivitätsniveaus und Therapieeinstellungen, ermöglicht, um einem Arzt einen objektiven Bezug für subjektive Patienteninformationen bereitzustellen.
  • In WO 96/29007 ist ein System zum Überwachen der Aktivität und zum Aufzeichnen von Informationen in Bezug auf die Haltung und die Anzahl und Stärke von Schritten in Echtzeit über längere Zeiträume offenbart. Die Vorrichtung stellt einem Benutzer auch Mittel bereit, um subjektive Informationen, wie das Schmerzniveau, einzugeben.
  • Die Erfindung löst die vorstehend erwähnten Aufgaben durch Bereitstellen eines Systems zum Erhalten objektiver Patientendaten mit:
    einer Aufzeichnungsvorrichtung zum Aufzeichnen einer Verlaufsdarstellung eines objektiven Patientenparameters,
    einer Mitteilungsschnittstelle, um es einem Arzt zu ermöglichen, die Verlaufsdarstellung abzurufen, dadurch gekennzeichnet, dass die Aufzeichnungsvorrichtung eine Patientenaktivitätsniveau-Aufzeichnungsvorrichtung zum Aufzeichnen eines Patientenaktivitätsniveaus als eine Verlaufsdarstellung von Patientenaktivitätsniveaus und eine Patiententherapieeinstellungs-Aufzeichnungsvorrichtung zum Aufzeichnen eines Patiententherapie-Einstellungsprofils umfasst,
    wobei die abgerufene Verlaufsdarstellung für die Verwendung durch einen Arzt verfügbar gemacht wird, um Patienteninformationen zu interpretieren.
  • Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform weist die Erfindung eine Aktivitätsniveau-Aufzeichnungsvorrichtung auf, die vorzugsweise in die Struktur eines implantierbaren SCS- Generators aufgenommen ist und welche, entsprechend der Ausgabe von einem Beschleunigungsmesser und möglicherweise anderen Sensoren, das Maß der Aktivität erfasst, die ein Patient ausübt. Die Aktivitätsaufzeichnungsvorrichtung ist mit einem Prozessor versehen, der programmiert ist, um Sensorausgangsdaten in eine Anzahl vorgegebener Aktivitätskategorien umzusetzen und zu kategorisieren. Ein Patientenaktivitätsniveau-Profil umfasst Daten über die von dem Patienten in jeder der verschiedenen Aktivitätskategorien ausgeübten Aktivitäten und wird für ein späteres Abrufen gespeichert. Ein Arzt kann das Aktivitätsniveauprofil dann abrufen und betrachten und es verwenden, um durch Befragen des Patienten erhaltene subjektive Informationen objektiv zu interpretieren.
  • Gemäß einer anderen bevorzugten Ausführungsform werden Aktivitätsniveaus für eine Ruheaktivität, eine mittlere Aktivität und eine starke Aktivität in Tagesprofilen gespeichert, welche Werte für den Anteil der Zeit bereitstellen, während derer ein Patient jedes der jeweiligen Aktivitätsniveaus erfahren hat. Ein Arzt, der die Tagesprofile betrachtet, kann feststellen, ob an einem bestimmten Tag beispielsweise ein erhebliches Maß an kräftiger Aktivität stattgefunden hat oder ob ein bestimmter Tag im Wesentlichen sitzend verbracht wurde. Demgemäß besteht ein von der vorliegenden Erfindung bereitgestellter Vorteil darin, dass Informationen, die durch Befragung in Bezug auf erfahrene Schmerzen für einen bestimmten Tag erhalten wurden, in Bezug auf das Aktivitätsniveau für diesen Tag oder vorhergehende Tage objektiv interpretiert werden können.
  • Gemäß einem anderen Merkmal der Erfindung ist eine Therapieeinstellungs-Aufzeichnungsvorrichtung zum Speichern von einem oder mehreren Profilen, welche den Typ und die Zeit verschiedener Patiententherapieeinstellungen darstellen, bereitgestellt. Diese Einstellungen können Einstellungen an der Impulsbreite, der Frequenz und der Amplitude eines SCS-Signals einschließen. Die Patiententherapie-Einstellungsprofile können in der Therapieeinstellungs-Aufzeichnungsvorrichtung zum späteren Abrufen durch einen Arzt gespeichert werden. Therapieeinstellungsprofile stellen einen anderen objektiven Standard bereit, durch den Ärzte subjektive Patientendaten beurteilen können.
  • Die Erfindung betrifft auch ein Verfahren zum Erhalten objektiver Patientendaten nach dem anliegenden Anspruch 7. Bevorzugte Ausführungsformen des Verfahrens sind in den Ansprüchen 8–11 definiert.
  • Andere Aufgaben, Vorteile, neuartige Merkmale und der weitere Anwendungsbereich der vorliegenden Erfindung werden in der folgenden detaillierten Beschreibung in Zusammenhang mit der anliegenden Zeichnung dargelegt und Fachleuten bei der Untersuchung des Folgenden teilweise verständlich werden oder durch die Anwendung der Erfindung gelernt werden. Die Aufgaben und Vorteile der Erfindung können durch die Instrumentarien und Kombinationen, die insbesondere in den anliegenden Ansprüchen eingehend dargelegt werden, verwirklicht und erreicht werden.
  • Kurzbeschreibung der Zeichnung
  • Die anliegende Zeichnung, welche zu der Beschreibung gehört und einen Teil davon bildet, zeigt mehrere Ausführungs formen der vorliegenden Erfindung und dient zusammen mit der Beschreibung dazu, die Grundgedanken der Erfindung zu erklären. Die Zeichnung dient nur dem Erläutern einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung und soll die Erfindung nicht einschränken. In der Zeichnung bezeichnen gleiche Bezugszahlen gleiche Teile. Es zeigen:
  • 1 ein Blockdiagramm einer Vorrichtung zum Erhalten einer Verlaufsdarstellung von Patientenaktivitätsniveaus gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung,
  • 2 ein Flussdiagramm, das die Schritte eines Prozesses zum Erzeugen von Patientenaktivitätsniveau-Profilen gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung zeigt,
  • die 3A und 3B Aktivitätsniveauprofile gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung,
  • 4 eine schematische Darstellung einer Therapieeinstellungs-Aufzeichnungsvorrichtung zum Erhalten eines Therapieeinstellungsprofils gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung und
  • 5 ein Flussdiagramm, das die Schritte eines Prozesses zum Einstellen der Patiententherapie gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung darstellt.
  • Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen
  • 1 zeigt in Form eines Blockdiagramms eine Aktivitätsniveau-Aufzeichnungsvorrichtung 10 zum Erhalten einer Verlaufsdarstellung von Patientenaktivitätsniveaus gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Gemäß der gegenwärtig bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist ein Sensor 12 zum Erzeugen eines Signals, das einer Aktivität, die der Patient ausübt, entspricht, bereitgestellt. Der Sensor 12 kann einen piezoelektrischen Beschleunigungsmesser zum Messen von Änderungen der Bewegung des Patienten, von Gliedmaßen des Patienten oder von beiden verwenden. Vorzugsweise ist der Sensor 12 als ein Beschleunigungsmesser installiert, der an der elektronischen Leiterplatte innerhalb eines implantierbaren SCS-Generators montiert ist.
  • Der Sensor 12 stellt einem Signalprozessor 18 ein elektrisches Rohsignal bereit, wobei der Signalprozessor 18 einen Analog-Digital-Wandler (A/D-Wandler) 14 zum Umwandeln des analogen Rohsignals vom Sensor 12 in digitale Form, ein Filter 16, das ein Bandpassfilter sein kann und dazu dient, Hintergrundrauschen vom Ausgangssignal des Sensors abzuschirmen, und eine Zentralverarbeitungseinheit (CPU) 17 zum Ausführen einer Folge im RAM 22 und/oder im ROM 24 gespeicherter Verarbeitungsbefehle in einer nachstehend beschriebenen Weise aufweisen kann. Es sei bemerkt, dass der A/D-Wandler 14 und das Filter 16 ausgetauscht werden können, um gewünschte Signalverarbeitungseigenschaften zu erhalten. Die CPU 17 ist mit einem internen Zeitgeber und einem Kalender versehen, um die zeitliche Orientierung in Bezug auf die Verarbeitung des Ausgangssignals des Sensors aufrechtzuerhalten. Eine Stromversorgung 26 ist vorzugsweise in Form einer Batterie bereitgestellt, um der CPU und anderen Systemkomponenten elektrische Energie zuzuführen, welche diese benötigen.
  • Fachleute werden verstehen, dass die Erfindung auch alternative Vorrichtungen zum Erfassen der Patientenaktivität vorsieht. Beispielsweise könnten Sensoren, welche einen Messwert einer bestimmten Stoffwechselaktivität angeben, den Beschleunigungsmesser ersetzen oder in Zusammenhang mit diesem verwendet werden. Herkömmliche Vorrichtungen zum Erfassen beispielsweise der Herzfrequenz, der Atmung und der Körpertemperatur könnten verwendet werden, um die Datenausgabe des Sensors 12 zu ersetzen oder zu erweitern.
  • 2 zeigt ein Flussdiagramm, das die vom Signalprozessor 18 ausgeführten Prozessschritte darstellt. Fachleute werden verstehen, dass 2 einen iterativen Prozess darstellt, der viele Male je Sekunde ausgeführt werden kann oder der beispielsweise einmal alle 10 Sekunden ausgeführt werden kann. In Schritt 30 wird der aktuelle Wert des Sensorausgangssignals vom Signalprozessor 18 erhalten. In Schritt 32 wird ein Langzeitmittelwert LTACTLEV für das Patientenaktivitätsniveau erhalten. Der Wert für LTACTLEV wird durch zeitliches Mitteln des Sensorausgangssignalniveaus über einen Zeitraum, der vorzugsweise einer bis vier Stunden entspricht, berechnet. Es wird verstanden werden, dass der in 2 dargestellte Prozess zunächst für eine Dauer zum Bestimmen des Werts von LTACTLEV ausgeführt werden müsste. Für jede Iteration kann ein laufender Wert von LTACTLEV bestimmt werden, indem der Wert, der dem Sensorausgangssignal entspricht, zu einer laufenden Summe vorheriger Werte über das Vier-Stunden-Intervall addiert wird und diese Summe durch die Gesamtzahl der vier Stunden entsprechenden Prozessortaktintervalle dividiert wird.
  • In Schritt 34 wird ein Kurzzeitwert für das Patientenaktivitätsniveau STACTLEV bestimmt. STACTLEV wird durch zeitliches Mitteln des Sensorausgangssignalniveaus über einen Zeitraum, der vorzugsweise zwischen 2 und 60 Sekunden entspricht, berechnet. In Schritt 37 wird ein Vergleich vorgenommen, um die relativen Werte von STACTLEV und LTACTLEV zu bestimmen. Falls festgestellt wird, dass STACTLEV viel größer als LTACTLEV ist, falls STACTLEV beispielsweise LTACTLEV um einen Faktor 3 übersteigt, verzweigt der Signalprozessor zu Schritt 38. In Schritt 38 wird ein Register für eine starke Aktivität, das als eine Stelle im RAM 22 definiert sein kann, mit einem Zeitwert inkrementiert, der dem Taktzyklus des dargestellten Prozesses entspricht. Falls der Prozess beispielsweise so programmiert ist, dass er in Ein-Sekunden-Intervallen auftritt, wird das Register für eine starke Aktivität um einen Wert eins inkrementiert.
  • Falls die in Schritt 37 definierte Bedingung nicht erfüllt ist, kehrt der Prozess zu Schritt 40 zurück, um festzustellen, ob das Sensorausgangssignal einem mittleren Aktivitätsniveau entspricht. In Schritt 40 wird bestimmt, ob STACTLEV LTACTLEV beispielsweise um einen Faktor 2 übersteigt. Falls dies der Fall ist, verzweigt der Prozess zu Schritt 42, wo ein Register für eine mittlere Aktivität inkrementiert wird. Falls die in Schritt 40 definierte Bedingung nicht erfüllt ist, wird der Prozess in Schritt 44 fortgesetzt, wo das Sensorausgangsniveau logisch einer Ruhebedingung entsprechen muss, und es wird ein Ruheaktivitätsregister inkrementiert.
  • Wie in 2 dargestellt ist, verzweigt jeder der Zustände 38, 42 und 44 zu einem Entscheidungsblock 46, wo festgestellt wird, ob ein 24-Stunden-Tageszeitraum verstrichen ist. Diese Bestimmung kann beispielsweise durch einen laufenden Zähler, dessen Wert in Schritt 46 geprüft wird, um festzustellen, ob er einem 24-Stunden-Zeitraum entspricht, implementiert werden. Falls festgestellt wird, dass der Tageszeitgeber nicht abgelaufen ist, kehrt der Prozess für eine weitere Iteration zu Schritt 30 zurück. Falls jedoch in Schritt 46 festgestellt wird, dass der 24-Stunden-Zeitgeber abgelaufen ist, verzweigt der Prozess zu Schritt 48, wo Tageswerte in geeigneten Stellen im RAM 22 gespeichert werden. Die Tageswerte für das Niveau starker Aktivität und das Niveau mittlerer Aktivität und das Ruheaktivitätsniveau entsprechen den Werten, die in den jeweiligen Registern gespeichert sind. Demgemäß kann Schritt 48 durch einfaches Lesen des Werts der Aktivitätsregister und Schreiben dieses Werts an eine zugewiesene Speicherstelle, die einem bestimmten Tag entspricht, implementiert werden.
  • Der Prozess wird in Schritt 50 fortgesetzt, wo der Tageszähler inkrementiert wird, um den Beginn eines neuen 24-Stunden-Zeitraums anzugeben. Geeigneterweise werden die drei vorstehend beschriebenen Aktivitätsniveauregister in Schritt 52 auf Nullwerte zurückgesetzt, und der Prozess kehrt zu Schritt 30 zurück, um mit dem Überwachen der Aktivitätsniveaus für den nächsten Tag zu beginnen.
  • 3A zeigt ein Patientenaktivitätsniveau-Profil, das im RAM 22 gespeichert werden kann und später in einer nachstehend beschriebenen Weise abgerufen werden kann. Die Daten können in Form einer Matrix gespeichert werden, die in Form einer Tabelle 50 sichtbar gemacht wird, welche entsprechende Aktivitätsniveaus für jeden Überwachungstag enthält. Beispielsweise sind TAG 1 entsprechende Werte für das Ruheaktivitätsniveau, das Niveau mittlerer Aktivität und das Niveau starker Aktivität von 14, 8 und 2 Stunden zugeordnet. TAG 2 entspricht jeweiligen Werten 20,3, 3,7 und null. Wiederum mit Bezug auf 1 sei bemerkt, dass eine Mitteilungsschnittstelle 26 für die CPU 17 bereitgestellt ist, um das Abrufen des im RAM 22 gespeicherten Patientenaktivitätsniveau-Profils zu ermöglichen. Die Mitteilungsschnittstelle 26 kann in Form eines Ein-/Ausgabebusses oder eines seriellen Ports bereitgestellt werden, dessen Einzelheiten Durchschnittsfachleuten wohlbekannt sind. Durchschnittsfachleute werden verstehen, dass die Anzahl der Aktivitätskategorien geändert werden kann, so dass beispielsweise fünf statt drei Aktivitätskategorien bereitgestellt werden. Ähnlich können die Dauer und die Anzahl der Mitteilungsintervalle geändert werden, wenngleich mit Bezug auf 3A tägliche Mitteilungsintervalle beschrieben wurden.
  • 3B zeigt eine andere Form einer Verlaufsdarstellung von Patientenaktivitätsniveau-Daten, die im RAM 22 gespeichert werden können. Hier ist eine Kurve für ein 60-Tagesintervall für eine der Aktivitätsniveaukategorien, in diesem Fall für die mittlere Aktivität, als Prozentsatz der täglichen Aktivität, dargestellt. Ein solches Aktivitätsniveauprofil stellt einem Arzt eine leicht sichtbare Angabe von Aktivitätstrends bereit.
  • 4 zeigt ein Blockdiagramm einer Therapieeinstellungs-Aufzeichnungsvorrichtung gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung. Mehrere im Handel erhältliche SCS-Systeme haben Funktionen, die es dem Patienten ermöglichen, die Parameter zu ändern, die die an den Patienten verabreichte Therapie kennzeichnen. Beispielsweise ermöglicht es das von Medtronic, Inc. aus Minneapolis, Minnesota hergestellte ITREL3-System dem Patienten, die Impulsfrequenz, die Impulsamplitude und die Impulsbreite in einem SCS-System zu ändern. Die Einstellungen werden durch einen Hand-Funkfrequenzsender geändert, der durch Telemetrie mit einem implantierten SCS-Impulsgenerator kommuniziert. Ein solches System ist in 4 zusammen mit dem Therapieeinstellungsprofil-Generator gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung schematisch dargestellt. Der SCS-Generator 62 steht in elektrischer Kommunikation mit einer implantierten Leitung (nicht dargestellt) zum Abgeben einer elektrischen Stimulation an erregbares Gewebe in der Dura mater spinalis. Durch eine Funkfrequenzverbindung 66 kommuniziert der SCS-Generator 62 mit einer Patientensteuerschnittstelle 64, um es einem Patienten zu ermöglichen, verschiedene Parameter der auf das erregbare Gewebe angewendeten elektrischen Stimulation einzustellen. Gemäß der vorliegenden Erfindung weist ein Therapieeinstellungsprofil-Generator 80 einen Datenbus 82 auf, der Daten, die die verschiedenen Parameter angeben, einem Prozessor 68 zuführt, welcher einen internen Taktgeber 69 und Zeitnahmefunktionen aufweist. Zeit- und Parameterdaten werden periodisch im Speicher 70, der eine Speichervorrichtung ist, gespeichert. Auf diese Weise können bestimmte Parametereinstellungen und Änderungen davon mit bestimmten Zeiten und Tagen korreliert werden, um ein im Speicher 70 gespeichertes Therapieeinstellungsprofil zu bilden. Der Prozessor 68 arbeitet entsprechend vorprogrammierten Befehlen, um ein Exportieren des Therapieeinstellungsprofils und ein Abrufen durch einen Arzt auf Anforderung zu ermöglichen. Sobald die Informationen im Speicher 70 gespeichert wurden, kann die Patientensteuerschnittstelle 64 diese Informationen durch RF zu einer Arztsteuerschnittstelle 90 senden. Dieses Instrument kann dann die Informationen in mehreren verschiedenen Formaten anzeigen oder drucken.
  • 5 zeigt die Prozessschritte gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung, durch die ein Arzt die Patiententherapie auf der Grundlage der von der Patientenaktivitätsniveau-Aufzeichnungsvorrichtung und der Patiententherapieeinstellungs-Aufzeichnungsvorrichtung, die vorstehend beschrieben wurden, bereitgestellten objektiven Daten einstellen kann. In diesem Beispiel wird der Einfachheit halber angenommen, dass nur zwei Therapieeinstellungen vom Patienten vorgenommen wurden, nämlich die Einstellungen "A" und "B". In Schritt 100 ruft der Arzt das Therapieeinstellungsprofil und das Aktivitätsniveauprofil durch jeweilige Mitteilungsschnittstellen ab. In Schritt 102 wird der Patient befragt, um festzustellen, ob die Einstellung "A" eine vorteilhaftere Therapie geboten hat. In dem Fall, in dem der Patient die Einstellung "A" als besser charakterisiert, wird das Verfahren in Schritt 104 fortgesetzt, wo das Aktivitätsniveauprofil betrachtet wird, um festzustellen, ob ACTLEVEL(A) – das allgemeine Aktivitätsniveau, das der Therapieeinstellung "A" entspricht – viel kleiner als ACTLEVEL(B) – das allgemeine Aktivitätsniveau, das der Therapieeinstellung "B" entspricht, war. Falls dies nicht der Fall ist, wählt der Arzt die Therapieeinstellung "A" aus, wie in Schritt 106 dargestellt ist. Falls andererseits ACTLEVEL(A) viel kleiner ist als ACTLEVEL(B), wird das Verfahren in Schritt 108 fortgesetzt. Dieser Schritt gibt an, dass der Patient bei der Einstellung "A" im Allgemeinen viel weniger Aktivitäten unternommen hat. Demgemäß erwägt der Arzt in Schritt 108, ob die Therapieeinstellung "B" für den Patienten vorteilhafter ist, obwohl der Patient eine Vorliebe für die Therapieeinstellung "A" angegeben hat. Es müssen weitere Abfragen vorgenommen werden, um dem erhöhten Aktivitätsniveau, das der Einstellung "B" entspricht, Rechnung zu tragen. Demgemäß werden die Patientenaktivitätsniveau-Daten und die Patiententherapieeinstellungsniveau-Daten verwendet, um die subjektive Vorliebe des Patienten für die Einstellung "A" objektiv zu qualifizieren.
  • Unter weiterem Bezug auf 5 sei bemerkt, dass in dem Fall, in dem der Patient in Schritt 102 nicht angibt, dass die Therapieeinstellung "A" bevorzugt ist, das Verfahren zu Schritt 110 übergeht, in dem weiter Anfragen in Bezug auf die Vorliebe des Patienten für die Therapieeinstellung "B" vorgenommen werden. Falls eine solche Vorliebe angegeben wird, verzweigt das Verfahren zu Schritt 112, wo das Aktivitätsniveauprofil analysiert wird, um festzustellen, ob ACTLEVEL(A) RCTLEVEL(B) stark übersteigt. Falls diese Bedingung erfüllt ist, geht der Arzt zu Schritt 116 über, wo die Therapieeinstellung "A" betrachtet wird und weitere Anfragen vorgenommen werden, um dem erhöhten Aktivitätsniveau, das dem Aktivitätsniveau "A" entspricht, Rechnung zu tragen. Falls der Zustand in Schritt 112 nicht erfüllt ist, wählt der Arzt die Therapieeinstellung "B" in Schritt 114 aus.
  • Wie durch Schritt 118 angegeben ist, fordert das Verfahren, falls weder die Bedingung in Schritt 102 noch jene in Schritt 110 erfüllt ist, die Analyse des Aktivitätsniveauprofils, um festzustellen, ob ACTLEVEL(A) größer als ACTLEVEL(B) ist. Eine solche Bedingung würde angeben, dass der Patient bei der Therapieeinstellung "A" mehr Aktivität unternommen hat als bei der Therapieeinstellung "B". In diesem Fall wird die Therapie "A" in Schritt 120 ausgewählt. Falls die Bedingung in Schritt 118 nicht erfüllt ist, wird das Aktivitätsniveauprofil analysiert, um festzustellen, ob ACTLEVEL(B) in Schritt 122 größer als ACTLEVEL(A) ist. Falls diese Bedingung erfüllt ist, wird die Therapieeinstellung "B" in Schritt 124 ausgewählt. Falls keine Differenz zwischen den Aktivitätsniveaus, die den jeweiligen Therapieeinstellungen "A" und "B" entsprechen, merklich ist, kann jede von diesen beiden Therapieeinstellungen ausgewählt werden, wie in Schritt 126 angegeben ist.
  • Fachleute werden verstehen, dass die bevorzugten Ausführungsformen geändert oder verbessert werden können, ohne von dem in den anliegenden Ansprüchen definierten Schutzumfang der Erfindung abzuweichen.

Claims (11)

  1. System zum Erhalten objektiver Patientendaten mit: einer Aufzeichnungsvorrichtung (10) zum Aufzeichnen einer Verlaufsdarstellung eines objektiven Patientenparameters, einer Mitteilungsschnittstelle, um es einem Arzt zu ermöglichen, die Verlaufsdarstellung abzurufen, wobei die Aufzeichnungsvorrichtung eine Patientenaktivitätsniveau-Aufzeichnungsvorrichtung (12) zum Aufzeichnen eines Patientenaktivitätsniveaus als eine Verlaufsdarstellung von Patientenaktivitätsniveaus und eine Patiententherapieeinstellungs-Aufzeichnungsvorrichtung zum Aufzeichnen eines Patiententherapie-Einstellungsprofils umfasst, wobei die abgerufene Verlaufsdarstellung für die Verwendung durch einen Arzt verfügbar gemacht wird, um Patienteninformationen zu interpretieren.
  2. System nach Anspruch 1, wobei die Patientenaktivitätsniveau-Aufzeichnungsvorrichtung aufweist: einen Sensor (12) zum Erzeugen eines Signals, das ein Niveau der Patientenaktivität darstellt, einen Signalprozessor (18) zum Erzeugen eines Patientenaktivitätsniveau-Profils anhand des Signals, wobei das Patientenaktivitätsniveau-Profil eine Verlaufsdarstellung einer Vielzahl vorgegebener Aktivitätsniveaus, die bei einem Patienten auftreten, aufweist, einen Speicher (22, 24) zum Speichern des Patientenaktivitätsniveau-Profils und die Mitteilungsschnittstelle, die das Abrufen des gespeicherten Patientenaktivitätsniveau-Profils aus dem Speicher ermöglicht.
  3. System nach Anspruch 2, wobei der Signalprozessor weiter Mittel zum Bestimmen eines langzeitgemittelten Aktivitätsniveaus und eines kurzzeitgemittelten Aktivitätsniveaus aufweist.
  4. System nach Anspruch 2, wobei die vorgegebenen Aktivitätsniveaus ein Ruhe-Aktivitätsniveau, ein mittleres Aktivitätsniveau und ein starkes Aktivitätsniveau einschließen.
  5. System nach einem der voranstehenden Ansprüche, wobei die Aktivitätsniveau-Aufzeichnungsvorrichtung weiter ein Filter (16) zum Filtern des Signals aufweist.
  6. System nach einem der voranstehenden Ansprüche, wobei die Aufzeichnungsvorrichtung (10) dafür eingerichtet ist, Steuersignale von einer Patientensteuerschnittstelle für einen Impulsgenerator eines Rückenmarks-Stimulationssystems aufzuzeichnen.
  7. Verfahren zum Erhalten objektiver Patientendaten mit den folgenden Schritten: Bereitstellen einer Patientenaktivitätsniveau-Aufzeich nungsvorrichtung (10) zum Aufzeichnen eines Patientenaktivitätsniveau-Profils als eine Verlaufsdarstellung von Patientenaktivitätsniveaus und Bereitstellen einer Patiententherapieeinstellungs-Aufzeichnungsvorrichtung zum Aufzeichnen eines Patiententherapie-Einstellungsprofils, Abrufen des Patientenaktivitätsniveau-Profils und des Patiententherapie-Einstellungsprofils und Verwenden der abgerufenen Profile, um Patienteninformationen zu interpretieren.
  8. Verfahren nach Anspruch 7, wobei das Patientenaktivitätsniveau-Profil die relativen Zeitbeträge darstellt, während derer ein Patient jede von einer Vielzahl vorgegebener Aktivitätsniveaukategorien erfahren hat.
  9. Verfahren nach Anspruch 8, wobei der Schritt des Bereitstellens einer Patientenaktivitätsniveau-Aufzeichnungsvorrichtung den Schritt des Bereitstellens eines Sensors (12) zum Erzeugen eines Signals, das ein Niveau der Patientenaktivität darstellt, den Schritt des Bereitstellens eines Signalprozessors (18) zum Erzeugen eines Patientenaktivitätsniveau-Profils anhand des Signals, wobei das Patientenaktivitätsniveau-Profil eine Verlaufsdarstellung einer Vielzahl vorgegebener Aktivitätsniveaus, die bei einem Patienten auftreten, aufweist, den Schritt des Bereitstellens eines Speichers (22, 24) zum Speichern des Patientenaktivitätsniveau-Profils und den Schritt des Bereitstellens einer Mitteilungsschnittstelle, die das Abrufen des gespeicherten Patientenaktivitätsniveau-Profils aus dem Speicher ermöglicht, einschließt.
  10. Verfahren nach Anspruch 8, wobei der Schritt des Bereitstellens einer Aufzeichnungsvorrichtung den Schritt des Bereitstellens einer Aufzeichnungsvorrichtung zum Kategorisieren der Patientenaktivität in entweder eine Ruheaktivität, eine mittlere Aktivität oder eine starke Aktivität einschließt.
  11. Verfahren nach Anspruch 8, wobei der Schritt des Bereitstellens einer Aufzeichnungsvorrichtung den Schritt des Bereitstellens einer Aufzeichnungsvorrichtung zum Bestimmen eines Langzeitmittelwerts und eines Kurzzeitmittelwerts für die Patientenaktivität einschließt.
DE69933761T 1998-04-30 1999-04-12 Rückenmarks-Stimulationssystem mit Patientenaktivität und Therapieeinstellungen Expired - Lifetime DE69933761T2 (de)

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DE69933761D1 DE69933761D1 (de) 2006-12-07
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EP (1) EP1075305B1 (de)
DE (1) DE69933761T2 (de)
WO (1) WO1999056820A1 (de)

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