DE69934319T2 - Vorrichtung zum befestigen eines implantats an einem blutgefäss - Google Patents

Vorrichtung zum befestigen eines implantats an einem blutgefäss Download PDF

Info

Publication number
DE69934319T2
DE69934319T2 DE69934319T DE69934319T DE69934319T2 DE 69934319 T2 DE69934319 T2 DE 69934319T2 DE 69934319 T DE69934319 T DE 69934319T DE 69934319 T DE69934319 T DE 69934319T DE 69934319 T2 DE69934319 T2 DE 69934319T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
vessel
stent
anastomosis
target vessel
cylindrical body
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE69934319T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69934319D1 (de
Inventor
A. Stephen Menlo Park YENCHO
A. Bernard Menlo Park HAUSEN
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Dextera Surgical Inc
Original Assignee
Cardica Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Cardica Inc filed Critical Cardica Inc
Application granted granted Critical
Publication of DE69934319D1 publication Critical patent/DE69934319D1/de
Publication of DE69934319T2 publication Critical patent/DE69934319T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/11Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for performing anastomosis; Buttons for anastomosis
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/04Hollow or tubular parts of organs, e.g. bladders, tracheae, bronchi or bile ducts
    • A61F2/06Blood vessels
    • A61F2/064Blood vessels with special features to facilitate anastomotic coupling
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/064Surgical staples, i.e. penetrating the tissue
    • A61B17/0643Surgical staples, i.e. penetrating the tissue with separate closing member, e.g. for interlocking with staple
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/064Surgical staples, i.e. penetrating the tissue
    • A61B17/0644Surgical staples, i.e. penetrating the tissue penetrating the tissue, deformable to closed position
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/11Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for performing anastomosis; Buttons for anastomosis
    • A61B17/115Staplers for performing anastomosis in a single operation
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/11Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for performing anastomosis; Buttons for anastomosis
    • A61B17/115Staplers for performing anastomosis in a single operation
    • A61B17/1152Staplers for performing anastomosis in a single operation applying the staples on the outside of the lumen
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B2017/00982General structural features
    • A61B2017/00986Malecots, e.g. slotted tubes, of which the distal end is pulled to deflect side struts
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/064Surgical staples, i.e. penetrating the tissue
    • A61B2017/0641Surgical staples, i.e. penetrating the tissue having at least three legs as part of one single body
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/11Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for performing anastomosis; Buttons for anastomosis
    • A61B2017/1107Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for performing anastomosis; Buttons for anastomosis for blood vessels
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/11Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for performing anastomosis; Buttons for anastomosis
    • A61B2017/1135End-to-side connections, e.g. T- or Y-connections

Description

  • Diese Erfindung betrifft eine Anastomoseanordnung gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
  • Gefäßanastomosen, bei welchen zwei Gefäße innerhalb eines Patienten chirurgisch miteinander verbunden werden, um einen durchgängigen Kanal zu bilden, sind für eine Reihe von Leiden erforderlich, welche die Koronararterienerkrankung, Erkrankungen der großen und peripheren Gefäße, Organtransplantation und Trauma umfassen. Zum Beispiel behindert bei der Koronararterienerkrankung (CAD) eine Okklusion oder Stenose in einer Koronararterie den Blutfluss zu dem Herzmuskel. Um einen adäquaten Blutfluss zu dem Herzen wiederherzustellen, wird ein Transplantatgefäß in der Form einer Prothese oder einer entnommenen Arterie oder Vene verwendet, um den Blutfluss um die Okklusion herum zu leiten. Die Behandlung, die als Koronararterienbypasstransplantation (CABG) bekannt ist, kann für das System des Patienten hochtraumatisch sein.
  • Bei der herkömmlichen CABG wird eine große Inzision in der Brust gebildet, und das Brustbein wird in zwei Teile gesägt, um einen Zugang zu dem Herzen zu ermöglichen. Außerdem wird ein kardiopulmonaler Bypass verwendet, bei welchem das Blut des Patienten über eine Herz-Lungen-Maschine außerhalb des Körpers zirkuliert wird, so dass das Herz gestoppt und die Anastomose durchgeführt werden können. Um das durch die herkömmliche CABG hervorgerufene Trauma für das System des Patienten zu minimieren, wurden geringinvasive verfahren entwickelt, bei welchen die Operation mittels geringer Inzisionen in der Brust des Patienten mit Hilfe von visualisierenden Endoskopen durchgeführt wird. Geringinvasive CABG kann an einem schlagenden oder einem nicht schlagenden Herzen durchgeführt werden und kann daher die Notwendigkeit eines kardiopulmonalen Bypasses vermeiden.
  • Sowohl bei dem herkömmlichen als auch dem geringinvasiven CABG muss der Chirurg das Transplantatgefäß an der Stelle zwischen der Koronararterie und der Blut zuführenden Vene oder Arterie vernähen. Der Nähvorgang ist ein zeitaufwendiger und schwieriger Prozess, der ein hohes Niveau an chirurgischer Erfahrung erfordert. Um den Nähvorgang durchzuführen, muss der Chirurg einen relativ ungehinderten Zugang zu der Anastomosestelle innerhalb des Patienten haben. Demzufolge können bei geringinvasiven Methoden, welche nur einen begrenzten Zugang zu den Gefäßen des Patienten schaffen, einige der wichtigen Koronargefäße nicht adäquat erreicht werden, was zu einer unvollständigen Revaskularisierung und einer daraus resultierenden negativen Wirkung auf das Überleben des Patienten führen kann. Darüber hinaus können bestimmte Zielgefäße, wie stark verkalkte Koronargefäße, Gefäße mit einem sehr geringen Durchmesser von weniger als etwa 1 mm und vorher umgeleitete Gefäße, den Nähvorgang schwierig oder unmöglich machen, so dass eine genähte Anastomose nicht möglich ist.
  • Außerdem war ein allgemeines Problem bei der CABG die Bildung von Thromben und arteriosklerotischen Läsionen in der transplantierten Arterie und um diese herum, was zu dem Wiedereintritt von Ischämie führen kann. Überdies sind Zweitoperationen, die durch den Wiedereintritt von Arterienokklusionen notwendig sind, infolge des Vorhandenseins des ersten Bypasses technisch schwieriger und riskanter. Zum Beispiel haben es Chirurgen als schwierig befunden, während der nächsten Operation den Brustkorb in zwei Teile zu sägen, ohne die Transplantatgefäße von dem ersten Bypass zu beschädigen, welche hinter dem Brustkorb positioniert sind.
  • Daher wäre es ein bedeutender Fortschritt, eine nahtlose Gefäßanastomose zu schaffen, bei welcher die Transplantatgefäße an einer Reihe von Stellen an Zielgefäßen mit einer Reihe von unterschiedlichen Durchmessern positioniert werden können, welche leicht durchgeführt wird und welche die mit der Anastomose verbunden Thrombose minimiert. Die vorliegende Erfindung befriedigt diese und andere Bedürfnisse.
  • Aus den Veröffentlichungen WO 98/19629, DE 297 13 335 und WO 98/07399 sind Gefäßanastomoseanordnungen gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1 bekannt.
  • Die Erfindung ist in Anspruch 1 definiert.
  • Die Anastomoseanordnung der Erfindung ist für die Verwendung bei einer Reihe von Anastomoseverfahren geeignet, die Koronararterienbypasstransplantation umfassen. Der Begriff „Zielgefäß" bezieht sich auf Gefäße innerhalb des Patienten, welche mit einem oder beiden des stromaufwärtigen und stromabwärtigen Endes des Transplantatgefäßes verbunden sind. Ein großer Gefäßanastomosestent für Zielgefäße mit großen Durchmessern, wie die Aorta oder ihre größten Seitenverzweigungen, kann verwendet werden. Ebenso können kleine Gefäßanastomosestents für ein Zielgefäß verwendet werden, welches einen kleinen Durchmesser hat, wie eine Koronararterie. Die Begriffe „distal" und „proximal", wie sie hierin verwendet werden, beziehen sich auf Positionen an den Stents oder Applikatoren relativ zu dem Arzt. Daher ist das distale Ende des Stents weiter von dem Arzt entfernt als das proximale Ende des Stents. Das proximale Ende eines implantierten Stents ist weiter von der Mitte des Zielgefäßlumens entfernt als das distale Ende des Stents.
  • Die großen Gefäßanastomosestents weisen im Allgemeinen einen im Wesentlichen zylindrischen Körper mit einer Längsachse, einem offenen proximalen Ende, einem offenen distalen Ende, einem Lumen darin und wenigstens einem verformbaren Abschnitt auf, welcher radial expandiert, um einen Flansch zu bilden. Der Stent, an dem das eine Ende eines Transplantatgefäßes angebracht ist, wird in eine Inzision in einer Wand des Zielgefäßes mit dem verformbaren Abschnitt in einer ersten Konfiguration eingeführt, und der verformbare Abschnitt wird radial in eine zweite Konfiguration expandiert, um den Flansch zu entfalten. Der Flansch übt eine axiale Kraft, die im Wesentlichen zu der Längsachse des Stents ausgerichtet ist, gegen die Wand des Zielgefäßes aus. Außerdem ist der Flansch derart konfiguriert, dass er eine radiale Kraft im Wesentlichen quer zu der Längsachse des Stents gegen die Wand des Zielgefäßes ausübt, um den Stent an dem Zielgefäß zu befestigen.
  • Mit den entfalteten proximalen und distalen Endflanschen wird verhindert, dass der Stent proximal aus dem Zielgefäß heraus oder distal weiter in das Innere des Zielgefäßes hinein geschoben wird.
  • Der Chirurg kann den Längskollaps steuern, um dadurch den distalen Endflansch in der gewünschten Lage wenigstens teilweise innerhalb der Inzision in der Zielgefäßwand zu positionieren. Darüber hinaus kann der Chirurg die Position des proximalen Endflansches durch Längskollabieren des Stents auf ein größeres oder geringeres Maß steuern, um dadurch den proximalen Endflansch in einer gewünschten Lage in Kontakt mit dem Zielgefäß zu positionieren. Daher kann der Stent unabhängig von der Dicke der Zielgefäßwand längs kollabieren, um die Flansche an der Zielgefäßwand zu positionieren und den Stent mit dieser wirksam zu verbinden. Dieses Merkmal ist bedeutend, da der Stent mit den Zielgefäßen verbunden sein muss, welche einen breiten Bereich der Wanddicke haben. Zum Beispiel ist die Aortenwanddicke üblicherweise etwa 1,4 mm bis etwa 4,0 mm. Daher können unabhängig von der Dicke der Zielgefäßwand das Maß der Entfaltung des proximalen Endflansches und somit der Längskollaps des Stents durch den Arzt gesteuert werden, um dadurch den Stent wirksam mit dem Zielgefäß zu verbinden. Zum Beispiel kann der Chirurg zwischen teilweisem Entfalten des proximalen Endflansches derart, dass dieser an einer Außenfläche der Zielgefäßwand positioniert ist, oder vollem Entfalten des Flansches wählen, um diesen in Kontakt mit der Media der Zielgefäßwand innerhalb der Inzision in der Zielgefäßwand zu positionieren.
  • Das Transplantatgefäß wird an dem Stent vor dem Einführen in den Patienten durch Platzieren des Transplantatgefäßes innerhalb des Lumens des Stents und Stülpen des Endes des Transplantatgefäßes aus dem distalen Ende des Stents heraus und wenigstens um den distalen verformbaren Abschnitt angebracht. Das Transplantatgefäß wird wenigstens um den Abschnitt gestülpt, welcher die Media der Zielgefäßwand proximal zu dem distalen verformbaren Abschnitt kontaktiert, um die Abdichtung an der Anastomosestelle zu erleichtern.
  • Der verformbare Abschnitt an dem großen Gefäßstent kann eine Mehrzahl von schraubenförmigen Elementen aufweisen, die rings um den Stent herum angeordnet und mit diesem verbunden sind. Durch Drehen des distalen Endes und des proximalen Endes des Stents relativ zueinander expandieren die schraubenförmigen Elemente radial, und der Stent kollabiert längs, um den Flansch zu bilden.
  • Der distale Flansch kann derart konfiguriert sein, dass er sich früher als der proximale Endflansch entfaltet.
  • Die Applikatoren sind zum Einführen und Befestigen der großen Gefäßanastomosestents der Erfindung an dem Zielgefäß gestaltet. Der Applikator der Erfindung ist derart gestaltet, dass er ein Moment und eine axiale Druckbelastung auf den großen Gefäßstent ausübt, bevor der verformbare Abschnitt, welcher den Flansch bildet, radial expandiert. Der Applikator der Erfindung kann mit einem spitzen distalen Ende versehen sein, um eine Inzision in der Zielgefäßwand zu bilden, durch welche hindurch der Stent eingeführt wird, oder um anderweitig die Einführung des Stents in die Zielgefäßwand zu erleichtern. Der Applikator kann ein Katheterelement mit einem oder mehreren aufblasbaren Elementen aufweisen, die derart gestaltet sind, dass sie die Inzision in dem Zielgefäß aufweiten und den großen Gefäßstent in dieses einführen.
  • Der äußere und innere Flansch weisen im Allgemeinen einen Körper auf, der eine Öffnung definiert, wobei das eine Ende des Transplantatgefäßes an dem äußeren Flansch befestigt ist.
  • Die kleinen Gefäßanastomosestents der Erfindung werden bei kleinen Zielgefäßen mit einer Wanddicke von weniger als etwa 1,0 mm, und üblicherweise etwa 0,1 mm bis etwa 1 mm verwendet. Zum Beispiel umfassen kleine Zielgefäße Koronararterien. Trotz der geringen Größe der Zielgefäße schaffen die kleinen Gefäßstents der Erfindung eine nahtlose Verbindung, ohne das kleine innere Lumen des Zielgefäßes erheblich zu verschließen oder den Blutfluss durch dieses hindurch zu behindern.
  • Das Transplantatgefäß kann in die Öffnung in dem äußeren Flansch aufgenommen werden und um den Körper des äußeren Flansches gestülpt werden, damit es mit dem äußeren Flansch verbunden ist. Wenn das Transplantatgefäß zum Beispiel eine Brustwandarterie ist, wird das Transplantatgefäß durch Verbindungselemente, wie Nähte, Clips, Haken und dergleichen, mit dem äußeren Flansch verbunden.
  • Der äußere Flansch mit dem damit verbundenen Transplantatgefäß wird vor der Einführung in den Patienten lose mit dem inneren Flansch verbunden. Der Raum zwischen den lose miteinander verbundenen inneren und äußeren Flanschen ist wenigstens so groß wie die Wanddicke des Zielgefäßes, so dass der innere Flansch durch eine Inzision in dem Zielgefäß hindurch und in das Zielgefäßlumen mit dem äußeren Flansch außerhalb des Zielgefäßes eingeführt werden kann. Mit dem äußeren und inneren Flansch an der Stelle an jeder Seite einer Wand des Zielgefäßes drückt das Festspannen der Flansche miteinander eine Fläche des Transplantatgefäßes gegen die äußere Fläche des Zielgefäßes. Diese Konfiguration bilden einen durchgängigen Kanal zwischen dem Transplantatgefäß und dem Zielgefäß, ohne dass ein Vernähen des Transplantatgefäßes mit der Zielgefäßwand erforderlich ist und vorzugsweise ohne dass Haken oder Widerhaken verwendet werden, welche das Zielgefäß punktieren.
  • Anastomosesysteme der Erfindung können Kombinationen der großen und kleinen Gefäßstents der Erfindung zum Verbinden eines oder beider Enden eines Transplantatgefäßes mit Zielgefäßen aufweisen. Üblicherweise verbindet bei einem Koronarbypass unter Verwendung des Anastomosesystems der Erfindung ein großer Gefäßstent das proximale Ende des Transplantatgefäßes mit der Aorta, und ein kleiner Gefäßstent verbindet das distale Ende des Transplantatgefäßes mit einer verschlossenen Koronararterie. Jedoch ist es für einen technisch versierten Fachmann ersichtlich, dass verschiedene Kombinationen und Verwendungen der Anastomosestents der Erfindung verwendet werden können. Zum Beispiel ermöglichen die Anastomosestents der Erfindung bei Patienten mit einer extremen arteriosklerotischen Läsion in der Aorta, welche zu ernsthaften Komplikationen während der chirurgischen Operationen an der Aorta führen kann, dass der Chirurg diesen Bereich meidet und das proximale Ende des Transplantatgefäßes mit irgendeinem anderen benachbarten, weniger erkrankten Gefäß, wie den zu den Armen oder dem Kopf führenden Arterien, verbindet.
  • Die großen und kleinen Gefäßstents der Erfindung sind in einem Bereich von Größen für die Verwendung an unterschiedlich großen Transplantatgefäßen vorgesehen. Daher können die Anastomosestents der Erfindung bei Venentransplantaten, wie einem Saphenavenentransplantat, Arterientransplantaten, wie einer freigelegten Brustwandarterie, oder einer künstlichen Prothese nach Bedarf verwendet werden.
  • Die Verbindung des großen Gefäßstents erfordert kein Stoppen des Blutflusses in dem Zielgefäß. Darüber hinaus können die Anastomosestents der Erfindung ohne die Verwendung eines kardiopulmonalen Bypasses mit dem Zielgefäß verbunden werden.
  • Außerdem benötigt der Chirurg keinen beträchtlichen Raum innerhalb des Patienten, um die Anastomosestents der Erfindung mit dem Zielgefäß zu verbinden. Zum Beispiel ermöglichen die Anastomosestents der Erfindung im Gegensatz zu genähten Anastomosen, welche einen erheblichen Zugang zu der Aorta benötigen, damit der Chirurg das Transplantatgefäß an diese nähen kann, dass das proximale Ende des Transplantatgefäßes mit irgendeinem Teil der Aorta verbunden werden kann.
  • Alle Teile der Aorta sind mit den großen Gefäßstents der Erfindung zugänglich, sogar wenn minimalinvasive Verfahren verwendet werden. Folglich kann das Transplantatgefäß mit der absteigenden Aorta verbunden werden, so dass das Transplantatgefäß nicht von einer Beschädigung während einer herkömmlichen Sternotomie bedroht wäre, wenn eine Zweitoperation zu einem späteren Zeitpunkt erforderlich ist.
  • Die Anastomosestents der Erfindung schaffen eine nahtlose Verbindung zwischen einem Transplantat und einem Zielgefäß, während die mit der Anastomose verbundene Thrombose oder Restenose minimiert wird. Die Anastomosestents können an dem Zielgefäß innerhalb eines Patienten von der Außenseite des Patienten entfernt unter Verwendung speziell gestalteter Applikatoren angebracht werden, so dass die Stents für die Verwendung bei minimalinvasiven chirurgischen Verfahren besonders geeignet sind, wo der Zugang zu der Anastomosestelle begrenzt ist. Die Stents der Erfindung ermöglichen, dass die Anastomose sehr schnell mit hoher Reproduzierbarkeit und Zuverlässigkeit und mit oder ohne der Verwendung eines kardiopulmonalen Bypasses durchgeführt werden kann.
  • Diese und andere Vorteile der Erfindung werden aus der folgenden ausführlichen Beschreibung der Erfindung und den begleitenden beispielhaften Zeichnungen deutlicher.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 ist eine Seitenexplosionsansicht eines Transplantatgefäßes, eines großen Gefäßanastomosestents der Erfindung mit den verformbaren Abschnitten in der ersten Konfiguration, und eines Zielgefäßes.
  • 2 ist eine Querschnittsansicht des in 1 gezeigten großen Gefäßstents entlang der Linien 13-13 betrachtet.
  • 3 ist eine Flachansicht eines großen Gefäßanastomosestents der Erfindung mit den verformbaren Abschnitten in der ersten Konfiguration.
  • 4 ist eine Seitenansicht eines großen Gefäßanastomosestents der Erfindung mit dem distalen verformbaren Abschnitt in der zweiten Konfiguration.
  • 5 ist eine Querschnittsansicht des in 4 gezeigten großen Gefäßstents entlang der Linien 16-16 betrachtet.
  • 6 ist eine teilweise geschnittene und weggebrochene Seitenansicht des in 1 gezeigten großen Gefäßstents mit einem daran umgestülpten Transplantationsgefäß und einem Zielgefäß.
  • 7 ist eine Längsschnittansicht des großen Gefäßstents und des Transplantatgefäßes an diesem in einem Zielgefäß.
  • 8 ist eine Längsschnittansicht des in 7 gezeigten großen Gefäßstents mit dem verformbaren Abschnitt des distalen Endes in der zweiten Konfiguration.
  • 9 ist eine Längsschnittansicht des in 8 gezeigten großen Gefäßstents mit dem verformbaren Abschnitt des proximalen Endes in der zweiten Konfiguration.
  • 10 ist eine Flachansicht einer alternativen Ausführungsform des großen Gefäßanastomosestents der Erfindung mit Hohlräumen in dem Körper.
  • 11 ist eine Flachansicht einer alternativen Ausführungsform des großen Gefäßanastomosestents der Erfindung mit einem krummlinigen distalen Ende.
  • 12 ist eine Seitenansicht eines großen Gefäßstentapplikators, welcher Merkmale der Erfindung verkörpert.
  • 13 ist eine teilweise geschnittene und weggebrochene Querschnittsansicht des distalen Endes eines Applikators mit einem großen Gefäßstent und einem Transplantatgefäßes an diesem mit einem Gefäßdurchdringungselement in diesem.
  • 14 und 15 sind Querschnittsansichten der in 13 gezeigten Applikatoranordnung entlang der Linien 25-25 bzw. 26-26 betrachtet.
  • 16 ist eine Seitenansicht des distalen Endes des in 13 gezeigten Applikators.
  • 17A17H sind teilweise geschnittene Seitenansichten des Applikators und des großen Gefäßstents und des Gefäßdurchdringungselements in diesem während der Verbindung des großen Gefäßstents mit einem Zielgefäß.
  • 18 ist eine Querschnittsansicht einer alternativen Ausführungsform des großen Gefäßstents mit einem distalen Flansch, der zu dem distalen Ende des Stents hin abgewinkelt ist.
  • 19 ist eine Seitenansicht eines menschlichen Herzens mit einem an diesem angebrachten Transplantatgefäß.
  • AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • 1 stellt eine gegenwärtig bevorzugte Ausführungsform des großen Gefäßstents 110 der Erfindung zum Verbinden des einen Endes eines Transplantatgefäßes 125 mit einem großen Zielgefäß 127 dar. Der große Gefäßstent 110 weist einen im Wesentlichen zylindrischen Körper 111 mit einem offenen proximalen Ende 112, einem offenen distalen Ende 113 und einem darin sich erstreckenden Lumen 114 auf, das derart konfiguriert ist, dass es das Ende des Transplantatgefäßes 125 aufnimmt. 2 stellt einen Querschnitt des in 1 gezeigten großen Gefäßstents 110 entlang der Linien 13-13 betrachtet dar. 3 stellt eine Flachansicht des in 1 gezeigten großen Gefäßstents 110 dar.
  • Der zylindrische Körper weist einen distalen verformbaren Abschnitt 115 und einen proximalen verformbaren Abschnitt 116 auf. Die verformbaren Abschnitte 115, 116 haben eine erste Konfiguration zur Einführung in das Zielgefäß und eine radial expandierte zweite Konfiguration zum Verbinden mit dem Zielgefäß. In der in 1 dargestellten Ausführungsform weisen der distale und proximale verformbare Abschnitt 115, 116 eine Mehrzahl von schraubenförmigen Elementen 123 bzw. 124 auf. In der in 1 dargestellten Ausführungsform weist jedes schraubenförmige Element ein proximales Ende auf, das radial im Abstand von dem Stentkörper relativ zu dem distalen Ende des schraubenförmigen Elements angeordnet ist. Die schraubenförmigen Elemente sind radial im Abstand voneinander um den Umfang des zylindrischen Körpers zwischen längs im Abstand voneinander angeordneten Abschnitten des zylindrischen Körpers angeordnet. In 1 sind die schraubenförmigen Elemente, welche die verformbaren Abschnitte bilden, in der ersten Konfiguration gezeigt, bevor sie radial in die zweite Konfiguration expandiert werden. Wie in 4 dargestellt, expandiert der distale verformbare Abschnitt 115 radial in die zweite Konfiguration, um einen distalen Endflansch 121 zu bilden, welcher derart konfiguriert ist, dass er eine Kraft radial zu der Längsachse des zylindrischen Körpers 111 auf das Zielgefäß ausübt und dadurch den Stent mit dem Zielgefäß verbindet. In gleicher Weise expandiert der proximale verformbare Abschnitt 116 radial in die zweite Konfiguration, um einen proximalen Endflansch 122 zu bilden, wie in 9 dargestellt ist. Die Flansche 121, 122 werden durch Umfangsdrehung des proximalen Endes des Stentkörpers relativ zu dem distalen Ende des Stentkörpers entfaltet. Eine solche Drehung bewirkt, dass der Stentkörper längs kollabiert, wenn die schraubenförmigen Elemente aus der ersten in die zweite Konfiguration radial expandieren. 5 stellt einen Querschnitt des in 4 gezeigten großen Gefäßstents 110 entlang der Linien 16-16 betrachtet dar.
  • 6 stellt den in 1 gezeigten großen Gefäßstent mit einem an diesem angebrachten Transplantatgefäß 125 dar. Das Transplantatgefäß wird durch Einführen des einen Endes des Transplantatgefäßes in das proximale Ende des zylindrischen Körpers und in einer bevorzugten Ausführungsform durch Stülpen des Transplantatendes 126 aus dem distalen Ende des zylindrischen Körpers heraus angebracht. Das Transplantatgefäß kann über alle oder nur einen Abschnitt der äußeren Fläche des großen Gefäßstents 110 gestülpt werden. In der in 6 dargestellten Ausführungsform ist das Transplantat über den distalen verformbaren Abschnitt 115 gestülpt, welcher in der ersten Konfiguration ist, bevor er radial in die zweite Konfiguration expandiert.
  • 79 stellen den in 6 gezeigten großen Gefäßstent innerhalb einer Wand des Zielgefäßes 127 vor und nach der Entfaltung des distalen Flansches 121 und des proximalen Flansches 122 dar. In 7 wurde der Stent in eine Inzision in einer Wand des Zielgefäßes eingeführt, wobei das distale Ende des Stents innerhalb des Lumens 128 des Zielgefäßes 127 ist und das proximale Ende 112 des Stents sich außerhalb des Zielgefäßes erstreckt. In 8 wurde der distale verformbare Abschnitt 115 radial expandiert, um den distalen Endflansch 121 zu bilden. Während der Entfaltung des distalen Endflansches kollabiert der Stentkörper längs, und der distale Endflansch wird wenigstens teilweise innerhalb der Wand des Zielgefäßes positioniert, so dass der Flansch eine durch den Pfeil R dargestellte Kraft radial zu der Längsachse des Stents auf die Wand des Zielgefäßes ausübt, welche die Inzision in diesem definiert. Außerdem wird eine durch den Pfeil A dargestellte axiale Kraft auf die Zielgefäßwand ausgeübt, wodurch die Zielgefäßwand zusammengedrückt wird. Die Endposition des distalen Endflansches kann variieren, wobei der distale Endflansch innerhalb der Zielgefäßwand, wie gezeigt ist, oder alternativ teilweise innerhalb des Zielgefäßlumens (nicht gezeigt) vollendet wird. In 9 wurde der proximale verformbare Abschnitt 116 radial expandiert, um den proximalen Endflansch 122 zu bilden. Der proximale Endflansch, der an der äußeren Wand des Zielgefäßes positioniert ist, erzeugt eine durch den Pfeil A dargestellte axiale Kraft auf das Zielgefäß. In der in 9 dargestellten Ausführungsform ist der proximale Endflansch in Kontakt mit einer äußeren Fläche der Zielgefäßwand.
  • Alternativ kann der proximale Endflansch in Kontakt mit der Media des Zielgefäßes zwischen der inneren und äußeren Fläche der Zielgefäßwand sein, wobei vorzugsweise das proximale Ende des Stents mit der äußeren Fläche des Zielgefäßes fluchtet (nicht gezeigt). Das Maß, in welchem der Flansch entfaltet wird, kann variiert werden, um zu steuern, wie und wo der Flansch die Zielgefäßwand kontaktiert. Somit kann der proximale verformbare Abschnitt in Abhängigkeit von der Dicke der Zielgefäßwand in einem größeren oder geringeren Maße radial expandieren und längs kollabieren, so dass der proximale Endflansch in Kontakt mit dem Zielgefäß entweder an einer äußeren Fläche des Zielgefäßes oder innerhalb der Inzision in diesem in Kontakt mit der Media der Zielgefäßwand ist.
  • Obwohl der große Gefäßstent 110 in 1 mit einem proximalen verformbaren Abschnitt und einem distalen verformbaren Abschnitt gezeigt ist, die einen proximalen bzw. distalen Flansch bilden, kann der große Gefäßstent einen oder mehrere verformbare Abschnitte aufweisen. Zum Beispiel kann ein dazwischenliegender verformbarer Abschnitt (nicht gezeigt) zwischen dem proximalen und distalen Endabschnitt zur zusätzlichen Abdichtung und Befestigungskraft gegen die Media der Zielgefäßwand vorgesehen sein.
  • Bei dem in 1 dargestellten großen Gefäßstent ist der Zwischenabschnitt des Körpers fest. 10 stellt eine alternative Ausführungsform dar, in welcher Hohlräume oder Öffnungen 129 in der Körperwand vorgesehen sind, welche ein Gewebewachstum ermöglichen, um somit die Abdichtung und Befestigung der Anastomose zu erleichtern. In einer anderen, in 11 dargestellten Ausführungsform des großen Gefäßstents ist ein Umfangsrand an dem distalen Ende des großen Gefäßstents krummlinig, so dass die Entfaltung des distalen Endflansches den Durchmesser des offenen distalen Endes vergrößert. Der im Allgemeinen sinusförmige Rand vergrößert den Durchmesser der Öffnung in dem distalen Ende, wenn der distale verformbare Abschnitt 115 längs kollabiert.
  • Ein Applikator 131 wird üblicherweise verwendet, um die Flansche zu entfalten und den großen Gefäßstent 110 mit dem Zielgefäß 127 zu verbinden, wie in 12 dargestellt ist. In der in 12 dargestellten Ausführungsform weist der Applikator 131 ein verlängertes Stentzuführelement mit einem Schaft 133, der ein äußeres rohrförmiges Element 134 mit einem Lumen 135 in diesem und ein inneres rohrförmiges Element 136 aufweist, das ein zum Aufnehmen des Transplantatgefäßes 125 konfiguriertes Lumen 137 hat und innerhalb des Lumens des äußeren rohrförmigen Elements drehbar angeordnet ist, einem Griff 138 an dem proximalen Ende des Schaftes und Verbindungselementen 141 an dem distalen Ende des inneren und äußeren rohrförmigen Elements auf, welche den großen Gefäßstent 110 an dem Applikator 131 lösbar befestigen.
  • Das distale und proximale Ende des großen Gefäßstents 110 sind an dem inneren bzw. äußeren rohrförmigen Element lösbar befestigt, und das innere und äußere rohrförmige Element sind relativ zueinander drehbar, so dass das distale Ende des Stents relativ zu dem proximalen Ende des Stents gedreht wird und die Flansche dadurch entfaltet werden. In der in 12 dargestellten Ausführungsform sind Längsöffnungen 139, die vorzugsweise koextensiv zueinander sind, in dem inneren und äußeren rohrförmigen Element vorgesehen, um das Positionieren des Transplantatgefäßes und des mit diesem verbundenen großen Gefäßstents an dem Applikator 131 zu erleichtern. 13 stellt eine vergrößerte Ansicht des distalen Endes eines wie in 12 gezeigten Applikators mit einem großen Gefäßstent 110 und einem Transplantatgefäß 125 an diesem dar. 14 und 15 stellen Querschnitte des in 13 gezeigten Applikators entlang der Linien 26-26 bzw. 27-27 betrachtet dar.
  • 16 stellt eine vergrößerte Ansicht des distalen Endes des in 13 gezeigten Applikators 131 dar. In der in 16 dargestellten Ausführungsform weisen die Verbindungselemente 141 an dem äußeren rohrförmigen Element 134 Vorsprünge 142 auf, die derart konfiguriert sind, dass sie mit Schlitzen 143, wie sie in 1 dargestellt sind, an dem proximalen Ende des Stents zusammenpassen.
  • Die Verbindungselemente 141 an dem inneren rohrförmigen Element 136 weisen winklige Schlitze 144 auf, welche Vorsprünge 145, wie sie in 2 dargestellt sind, an dem distalen Ende des Stents gleitend aufnehmen. Die Vorsprünge an dem distalen Ende des Stents werden in die Schlitze in dem inneren rohrförmigen Element des Applikators eingeführt, und eine leichte Verdrehbewegung befestigt lösbar die Vorsprünge in diesem. Eine Reihe von geeigneten Verbindungselementen, die lösbare Klemmen, Clips, Haken und dergleichen umfassen, können verwendet werden.
  • In einer Ausführungsform der Erfindung weist der Applikator 131 ein Gefäßdurchdringungselement 146, wie es in 17 dargestellt ist, zum Bilden einer Inzision in dem Zielgefäß auf. Außerdem kann der Applikator mit einem oder mehreren aufblasbaren Elementen zum Vergrößern der Inzision und/oder Einziehen des Applikators und des Stents in die Inzision versehen sein. Zum Beispiel ist in der in 17 gezeigten Ausführungsform ein Gefäßdurchdringungselement 146 mit einem proximalen und distalen Ende, einem Stichelement 147 an dem distalen Ende und wenigstens einem aufblasbaren Element an einem distalen Abschnitt des Elements 146 derart konfiguriert, dass es in dem inneren Lumen des inneren rohrförmigen Elements 136 aufgenommen werden kann. In der gegenwärtig bevorzugten Ausführungsform, die in 17 dargestellt ist, ist ein proximaler Ballon 148, welcher bevorzugt aus nicht nachgiebigem Material geformt ist, an dem äußeren rohrförmigen Element zum Expandieren der Inzision in dem Zielgefäß vorgesehen, und ein distaler Ballon 151, welcher bevorzugt aus nachgiebigem Material geformt ist, ist distal zu dem nicht nachgiebigen Ballon 148 zum Ziehen des Gefäßdurchdringungselements 146 in das Zielgefäßlumen 128 hinein vorgesehen.
  • Jedoch können der distale Ballon weggelassen und der Katheter durch die Inzision hindurch und in das Zielgefäßlumen hinein physikalisch oder durch andere geeignete Verfahren vorgerückt werden, wenn der proximale Ballon derart geformt ist, dass er während des Aufblasens in das Zielgefäßlumen vorgerückt wird. Außerdem kann das Zielgefäß gehalten werden, um der Kraft des Einführens des Stents in die Aortenwand zu widerstehen, wie durch einen Saugapplikator (nicht gezeigt), der an einer äußeren Fläche des Zielgefäßes positioniert ist und das Zielgefäß zu dem Applikator hin zieht.
  • Bei dem Verfahren der Erfindung wird der große Gefäßstent mit einem mit diesem verbundenen Transplantatgefäß in den Patienten eingeführt, in das Zielgefäß eingesetzt und durch Entfaltung des Flansches mit diesem verbunden. Die 17A17H stellen die Verbindung des großen Gefäßstents mit einem Zielgefäß dar. Der Stent 110 mit einem an diesem umgestülpten Transplantatgefäß 125 ist an dem distalen Ende des Applikators lösbar befestigt. Das Transplantatgefäß ist innerhalb des Lumens des inneren rohrförmigen Elements, und das Gefäßdurchdringungselement 146 ist innerhalb des Lumens des Transplantatgefäßes 125. Wie in 17A gezeigt, wird die Anordnung des Applikators 131 und des Stents 110 in den Patienten eingeführt und benachbart zu dem Zielgefäß 127 positioniert. Eine Inzision in der Zielgefäßwand wird durch Einsetzen des Stichelements 147 in das Zielgefäß gebildet, und die Inzision wird durch Aufblasen des proximalen Ballons 148 an dem Gefäßdurchdringungselement 146 erweitert, wie in 17B und 17C zu sehen ist. Das distale Ende des Applikators wird dann durch Aufblasen des distalen Ballons 151 distal in das Zielgefäßlumen 128 hinein verschoben, wie in 17D zu sehen ist. Mit dem Stent in der Position innerhalb der Inzision in dem Zielgefäß wird das innere rohrförmige Element des Applikators relativ zu dem äußeren rohrförmigen Element des Applikators gedreht, so dass sich das distale Ende des Stents relativ zu dem proximalen Ende des Stents dreht und der distale Endflansch entfaltet wird, wie in 17E zu sehen ist. In der in 17D gezeigten Ausführungsform ist das distale Ende des Stents innerhalb des Zielgefäßlumens positioniert, bevor der distale Endflansch 121 entfaltet wird, um dessen Entfaltung zu erleichtern. In einer gegenwärtig bevorzugten Ausführungsform ist der distale verformbare Abschnitt wenigstens teilweise innerhalb des Zielgefäßlumens positioniert, bevor der distale Flansch entfaltet wird. Jedoch ist es nicht erforderlich, dass die verformbaren Abschnitte außerhalb der Inzision in der Zielgefäßwand sind, damit die Flansche entfaltet werden können. Der proximale Endflansch 122 wird durch weiteres Drehen der rohrförmigen Elemente des Applikators entfaltet, wie oben für den distalen Endflansch umrissen und in 17F zu sehen ist. Die Ballons 148, 151 an dem Gefäßdurchdringungselement 146 werden dann abgeblasen und der Applikator 131 von dem Zielgefäß 127 entfernt, wobei das Transplantatgefäß 125 mit diesem verbunden bleibt, wie in 17G und 17H zu sehen ist.
  • In einer gegenwärtig bevorzugten Ausführungsform ist der distale Endflansch derart konfiguriert, dass er sich mit einem geringeren Moment als der proximale Endflansch entfaltet. An den schraubenförmigen Elementen 123, 124 ist ein Auslenkabschnitt 153 vorgesehen, welcher sich während der Entfaltung der Flansche biegt. In einer in 3 dargestellten Ausführungsform der Erfindung wird der Auslenkabschnitt 153 von wenigstens einer Nut in jedem schraubenförmigen Element mit einer Tiefe gebildet, welche die Querabmessung der schraubenförmigen Elemente in der Nut verringert. In der in 3 dargestellten Ausführungsform des großen Gefäßstents wird der Auslenkabschnitt von zwei gegenüberliegenden Nuten 154 an gegenüberliegenden Seiten der schraubenförmigen Elemente gebildet. Die Nuten in den distalen schraubenförmigen Elementen haben eine Tiefe, die größer als die Tiefe der Nuten in den proximalen schraubenförmigen Elementen ist.
  • Folglich ist die Querabmessung des Auslenkabschnitts an dem distalen schraubenförmigen Element geringer als die des proximalen schraubenförmigen Elements, so dass sich der distale Flansch früher als der proximale Flansch entfaltet. Somit expandieren die schraubenförmigen Elemente des distalen Abschnitts radial mit einem geringeren Moment als die proximalen schraubenförmigen Elemente, so dass das Drehen der proximalen und distalen Enden des Stentkörpers relativ zueinander bewirkt, dass sich zuerst der distale Endflansch und danach der proximale Endflansch entfalten.
  • In der in 3 dargestellten Ausführungsform weisen die schraubenförmigen Elemente die Auslenkabschnitte 153 an dem proximalen und distalen Ende und einen dazwischenliegenden Auslenkabschnitt auf, der im Wesentlichen mittig entlang der Länge des schraubenförmigen Elements zwischen dem proximalen und distalen Ende des schraubenförmigen Elements liegt. Bei dem entfalteten Flansch liegt daher der dazwischenliegende Auslenkabschnitt an einem Umfangsrand des entfalteten Flansches, und der Flansch ist im Wesentlichen senkrecht zu der Längsachse des Stents. Alternativ kann sich der dazwischenliegende Auslenkabschnitt distal oder proximal entlang der Länge des schraubenförmigen Elements befinden, so dass der Flansch relativ zu der Längsachse des Stents abgewinkelt ist. Zum Beispiel ist, wenn sich der dazwischenliegende Auslenkabschnitt zwischen dem Mittelpunkt und dem distalen Ende des schraubenförmigen Elements befindet, der Flansch zu dem distalen Ende des großen Gefäßstents 110 hin abgewinkelt, wie in 18 dargestellt ist.
  • In der in 79 dargestellten Ausführungsform des großen Gefäßstents ist die Länge des großen Gefäßstents vor der Entfaltung der Flansche größer als die Breite der Zielgefäßwand, so dass die verformbaren Abschnitte an jeder Seite des Zielgefäßes zumindest teilweise außerhalb der Inzision in der Zielgefäßwand sind.
  • Die Länge des Stents nach dem Entfalten der Flansche ist, wie in 9 dargestellt, im Wesentlichen gleich der Breite der Zielgefäßwand. Die Länge des Stents 110 ist etwa 0,5 mm bis etwa 5 mm, und der Durchmesser ist etwa 4 mm bis etwa 10 mm. Der große Gefäßstent ist vorzugsweise aus rostfreiem Stahl geformt. Jedoch können andere geeignete Materialien, die Tantal, Titan und deren Legierungen umfassen, verwendet werden. Die Wanddicke des großen Gefäßstents ist etwa 0,10 mm bis etwa 0,20 mm.
  • Die Anastomosestents der Erfindung können für eine Reihe von Ansatomoseverfahren verwendet werden, die koronare Bypasschirurgie umfassen. Zum Beispiel kann das distale Ende einer freigelegten Brustwandarterie unter Verwendung eines kleinen Gefäßstents der Erfindung mit einer Koronararterie verbunden werden. Üblicherweise werden ein oder mehrere Schnitte in dem Ende der Brustwandarterie durchgeführt, um den Durchmesser der Brustwandarterie zu vergrößern, damit deren Verbindung mit dem äußeren Flansch des kleinen Gefäßstents erleichtert wird. 19 stellt ein Herz 160 dar, an welchem ein Koronarbypass unter Verwendung der Anastomosestents der Erfindung durchgeführt wurde. Das distale Ende eines Transplantats einer entnommenen Vene 125 wird unter Verwendung eines kleinen Gefäßstents der Erfindung mit der Koronararterie 161 verbunden, und das proximale Ende des Transplantatgefäßes wird unter Verwendung eines großen Gefäßstents der Erfindung mit der absteigenden Aorta 162 verbunden.
  • Bei einem Anastomosesystem unter Verwendung des großen Gefäßstents in Kombination mit dem kleinen Gefäßstent würde der große Gefäßstent bevorzugt zuerst mit dem Zielgefäß verbunden werden, so dass das Lumen des Transplantatgefäßes über das andere Ende des Transplantatgefäßes zugänglich wäre, um dadurch einen Zugang für einen Katheter zu schaffen, welcher die Aortenwand eindrückt und expandiert. Der kleine Gefäßstent würde als nächstes verbunden werden, da er keinen Zugang über das Lumen des Transplantatgefäßes benötigt.
  • Obwohl sie hauptsächlich mit Bezug auf die koronare Bypasschirurgie erläutert sind, können die Anastomosestents der Erfindung bei einer Anzahl von Anastomoseverfahren verwendet werden. Zum Beispiel umfassen die anderen Arten von Anastomoseverfahren einen Femoralis-Femoralis-Bypass, Gefäß-Shunts, einen Subklavia-Karotis-Bypass, Organtransplantate und dergleichen.
  • Aus dem vorhergehenden ist ersichtlich, dass, während besondere Formen der Erfindung dargestellt und beschrieben wurden, verschiedene Modifikationen durchgeführt werden können, ohne von dem Bereich der Erfindung abzuweichen. Zum Beispiel erkennen technisch versierte Fachleute, dass die großen und kleinen Gefäßstents der Erfindung aus gewickeltem oder gebogenem Draht, Fasern und dergleichen geformt sein können. Andere Modifikationen können durchgeführt werden, ohne von dem Bereich der Erfindung abzuweichen.

Claims (11)

  1. Anastomoseanordnung zum Verbinden eines Transplantatgefäßes mit einem Zielgefäß, aufweisend: einen Anastomosestent (110) zum Verbinden des einen Endes eines Transplantatgefäßes mit einem Zielgefäß, wobei der Anastomosestent bei Anwendung von Kraft entfaltbar ist, aufweisend: a) einen im Wesentlichen zylindrischen Körper (111) mit einer Längsachse, einem offenen proximalen Ende (112), einem offenen distalen Ende (113) und einem Lumen (114), das sich in diesem erstreckt und derart konfiguriert ist, dass es das Transplantatgefäß aufnimmt, und b) wenigstens einen verformbaren Abschnitt (115, 116) an dem zylindrischen Körper (111) mit einer ersten Konfiguration und einer radial expandierten zweiten Konfiguration, welche einen Flansch (121, 122) bildet, welcher derart konfiguriert ist, dass er eine expandierende Kraft radial zu der Längsachse des zylindrischen Körpers auf die Wand des Zielgefäßes ausübt; und einen Applikator (131), der mit dem Anastomosestent verbunden ist, dadurch gekennzeichnet, dass der Applikator (131) derart konfiguriert ist, dass er ein Moment und eine axiale Druckbelastung auf den Anastomosestent (110) ausübt, wodurch der wenigstens eine verformbare Abschnitt (115, 116) in der ersten Konfiguration gehalten wird, bevor er in die zweite Konfiguration radial expandiert.
  2. Anastomoseanordnung nach Anspruch 1, wobei der verformbare Abschnitt (115, 116) eine Mehrzahl von schraubenförmigen Elementen (123, 124) mit einem proximalen und einem distalen Ende aufweist, wobei die schraubenförmigen Elemente (123, 124) im Abstand voneinander rings um den zylindrischen Körper (111) derart angeordnet sind, dass der zylindrische Körper (111) längs kollabiert und die schraubenförmigen Elemente (123, 124) durch Umfangsdrehung an dem proximalen Ende des zylindrischen Körpers (111) relativ zu dem distalen Ende des zylindrischen Körpers (111) aus der ersten in die zweite Konfiguration radial expandieren.
  3. Anastomoseanordnung nach Anspruch 1, wobei der Stent (110) derart konfiguriert ist, dass er das eine Ende des Transplantatgefäßes an einem Zielgefäß mit einer Wanddicke von 0,5 mm bis 5 mm befestigt.
  4. Anastomoseanordnung nach Anspruch 3, wobei der Stent (110) eine Länge hat, die im Wesentlichen gleich der Dicke der Zielgefäßwand ist, wenn der verformbare Abschnitt (115, 116) in der zweiten Konfiguration ist.
  5. Anastomoseanordnung nach Anspruch 1, wobei der Flansch (121, 122) einen Durchmesser von 4 mm bis 10 mm hat.
  6. Anastomoseanordnung nach Anspruch 1, wobei der zylindrische Körper (111) einen im Wesentlichen einheitlichen Durchmesser hat, wenn der verformbare Abschnitt (115, 116) in der ersten Konfiguration ist.
  7. Anastomoseanordnung nach Anspruch 2, mit wenigstens einem Auslenkabschnitt an jedem schraubenförmigen Element, und wobei die Auslenkabschnitte an den distalen schraubenförmigen Elementen (123, 124) mit einem geringeren Moment als die Auslenkabschnitte an den proximalen schraubenförmigen Elementen (123, 124) auslenken, so dass sich der distale Flansch (121) durch Umfangsdrehung des proximalen Endes des zylindrischen Körpers (111) relativ zu dem distalen Ende des zylindrischen Körpers (111) früher als der proximale Flansch (122) bildet.
  8. Anastomoseanordnung nach Anspruch 7, wobei der Auslenkabschnitt wenigstens eine Nut (154) in dem schraubenförmigen Element aufweist, und wobei die Größe der Nuten an den distalen schraubenförmigen Elementen (123, 124) größer als die Größe der Nuten (154) an den proximalen schraubenförmigen Elementen (123, 124) ist.
  9. Anastomoseanordnung nach Anspruch 8, wobei die Nut (154) im Wesentlichen mittig entlang der Länge des schraubenförmigen Elements zwischen dem proximalen und dem distalen Ende des schraubenförmigen Elements liegt.
  10. Anastomoseanordnung nach Anspruch 8, wobei die Nut (154) distal oder proximal von einem Mittelpunkt entlang der Länge des schraubenförmigen Elements liegt, so dass der Flansch eine abgewinkelte Konfiguration relativ zu der Längsachse des Stents (110) hat.
  11. Anastomoseanordnung nach Anspruch 1, mit einem verlängerten Gefäßdurchdringungselement (146), welches derart konfiguriert ist, dass es sich durch die Lumen eines inneren rohrförmigen Elements (136) hindurch erstreckt, wobei der zylindrische Körper (111) daran angeordnet ist und das Transplantatgefäß darin angeordnet ist, und welches sich aus dem distalen Ende des zylindrischen Körpers (111) heraus erstreckt und eine distale Spitze, die derart konfiguriert ist, dass sie durch die Wand des Zielgefäßes hindurchdringt, und ein expandierbares distales Element zum Positionieren wenigstens des distalen Endes des Anastomosestents (110) innerhalb des Zielgefäßes aufweist.
DE69934319T 1998-08-12 1999-08-11 Vorrichtung zum befestigen eines implantats an einem blutgefäss Expired - Lifetime DE69934319T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US09/132,711 US6461320B1 (en) 1998-08-12 1998-08-12 Method and system for attaching a graft to a blood vessel
US132711 1998-08-12
PCT/US1999/016710 WO2000009040A1 (en) 1998-08-12 1999-08-11 Method and system for attaching a graft to a blood vessel

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69934319D1 DE69934319D1 (de) 2007-01-18
DE69934319T2 true DE69934319T2 (de) 2007-06-21

Family

ID=22455260

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69934319T Expired - Lifetime DE69934319T2 (de) 1998-08-12 1999-08-11 Vorrichtung zum befestigen eines implantats an einem blutgefäss

Country Status (9)

Country Link
US (5) US6461320B1 (de)
EP (2) EP1149567A3 (de)
JP (1) JP2002522154A (de)
AT (1) ATE347332T1 (de)
AU (1) AU5543899A (de)
CA (1) CA2339191A1 (de)
DE (1) DE69934319T2 (de)
ES (1) ES2277445T3 (de)
WO (1) WO2000009040A1 (de)

Families Citing this family (97)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5976159A (en) 1995-02-24 1999-11-02 Heartport, Inc. Surgical clips and methods for tissue approximation
US5904697A (en) 1995-02-24 1999-05-18 Heartport, Inc. Devices and methods for performing a vascular anastomosis
US7223273B2 (en) * 1996-07-23 2007-05-29 Tyco Healthcare Group Lp Anastomosis instrument and method for performing same
US6063114A (en) * 1997-09-04 2000-05-16 Kensey Nash Corporation Connector system for vessels, ducts, lumens or hollow organs and methods of use
US6193734B1 (en) * 1998-01-23 2001-02-27 Heartport, Inc. System for performing vascular anastomoses
US6651670B2 (en) 1998-02-13 2003-11-25 Ventrica, Inc. Delivering a conduit into a heart wall to place a coronary vessel in communication with a heart chamber and removing tissue from the vessel or heart wall to facilitate such communication
CA2320956A1 (en) * 1998-02-13 1999-08-19 Ventrica, Inc. Methods and devices providing transmyocardial blood flow to the arterial vascular system of the heart
US6352543B1 (en) 2000-04-29 2002-03-05 Ventrica, Inc. Methods for forming anastomoses using magnetic force
US20020144696A1 (en) * 1998-02-13 2002-10-10 A. Adam Sharkawy Conduits for use in placing a target vessel in fluid communication with a source of blood
US7027398B2 (en) * 2001-04-12 2006-04-11 General Instrument Corporation Method and apparatus for monitoring voice conversations from customer premises equipment
US6176864B1 (en) * 1998-03-09 2001-01-23 Corvascular, Inc. Anastomosis device and method
US6641593B1 (en) 1998-06-03 2003-11-04 Coalescent Surgical, Inc. Tissue connector apparatus and methods
US6945980B2 (en) 1998-06-03 2005-09-20 Medtronic, Inc. Multiple loop tissue connector apparatus and methods
US6613059B2 (en) 1999-03-01 2003-09-02 Coalescent Surgical, Inc. Tissue connector apparatus and methods
US6206913B1 (en) * 1998-08-12 2001-03-27 Vascular Innovations, Inc. Method and system for attaching a graft to a blood vessel
US7578828B2 (en) * 1999-01-15 2009-08-25 Medtronic, Inc. Methods and devices for placing a conduit in fluid communication with a target vessel
US8118822B2 (en) 1999-03-01 2012-02-21 Medtronic, Inc. Bridge clip tissue connector apparatus and methods
US6695859B1 (en) 1999-04-05 2004-02-24 Coalescent Surgical, Inc. Apparatus and methods for anastomosis
AU5143000A (en) * 1999-05-18 2000-12-05 Vascular Innovations, Inc. Implantable medical device such as an anastomosis device
US6428550B1 (en) * 1999-05-18 2002-08-06 Cardica, Inc. Sutureless closure and deployment system for connecting blood vessels
US7892246B2 (en) * 1999-07-28 2011-02-22 Bioconnect Systems, Inc. Devices and methods for interconnecting conduits and closing openings in tissue
US8529583B1 (en) 1999-09-03 2013-09-10 Medtronic, Inc. Surgical clip removal apparatus
US20080018016A1 (en) * 1999-09-10 2008-01-24 Rapacki Alan R Manufacturing conduits for use in placing a target vessel in fluid communication with a source of blood
US6635214B2 (en) * 1999-09-10 2003-10-21 Ventrica, Inc. Manufacturing conduits for use in placing a target vessel in fluid communication with a source of blood
US6926730B1 (en) 2000-10-10 2005-08-09 Medtronic, Inc. Minimally invasive valve repair procedure and apparatus
EP1251786B1 (de) * 2000-01-18 2007-03-14 Tyco Healthcare Group Lp Instrument zur Anastomose
US6551332B1 (en) 2000-03-31 2003-04-22 Coalescent Surgical, Inc. Multiple bias surgical fastener
US7232449B2 (en) 2000-04-29 2007-06-19 Medtronic, Inc. Components, systems and methods for forming anastomoses using magnetism or other coupling means
US6802847B1 (en) 2000-04-29 2004-10-12 Ventrica, Inc. Devices and methods for forming magnetic anastomoses and ports in vessels
US6596003B1 (en) * 2000-06-28 2003-07-22 Genzyme Corporation Vascular anastomosis device
US6890338B1 (en) * 2001-02-27 2005-05-10 Origin Medsystems, Inc. Method and apparatus for performing anastomosis using ring having tines with weak sections
EP1395180B1 (de) 2001-06-15 2008-05-21 Donald J. Hill Vorrichtung zum anbringen eines operationsfadens
US7892247B2 (en) * 2001-10-03 2011-02-22 Bioconnect Systems, Inc. Devices and methods for interconnecting vessels
US7029482B1 (en) * 2002-01-22 2006-04-18 Cardica, Inc. Integrated anastomosis system
US8012164B1 (en) 2002-01-22 2011-09-06 Cardica, Inc. Method and apparatus for creating an opening in the wall of a tubular vessel
US7258694B1 (en) 2002-06-17 2007-08-21 Origin Medsystems, Inc. Medical punch and surgical procedure
US8083804B2 (en) * 2002-06-19 2011-12-27 Tyco Healthcare Group Lp Method and apparatus for anastomosis including annular joining member
NO20023605D0 (no) 2002-07-29 2002-07-29 Sumit Roy Fremgangsmåte og innretning til innbyrdes forbindelse av to rörformede organer
US7351247B2 (en) 2002-09-04 2008-04-01 Bioconnect Systems, Inc. Devices and methods for interconnecting body conduits
US8066724B2 (en) 2002-09-12 2011-11-29 Medtronic, Inc. Anastomosis apparatus and methods
US6896688B2 (en) * 2002-09-12 2005-05-24 Edrich Health Technologies, Inc. Prosthetic vascular graft connector
US8105345B2 (en) 2002-10-04 2012-01-31 Medtronic, Inc. Anastomosis apparatus and methods
US7309361B2 (en) * 2002-10-23 2007-12-18 Wasielewski Ray C Biologic modular tibial and femoral component augments for use with total knee arthroplasty
FR2847150B1 (fr) * 2002-11-15 2005-01-21 Claude Mialhe Dispositif occlusif a destination medicale ou chirurgicale
FR2847151B1 (fr) * 2002-11-15 2005-01-21 Claude Mialhe Dispositif occlusif a destination medicale ou chirurgicale
US7182769B2 (en) 2003-07-25 2007-02-27 Medtronic, Inc. Sealing clip, delivery systems, and methods
US8721710B2 (en) * 2003-08-11 2014-05-13 Hdh Medical Ltd. Anastomosis system and method
US20050043749A1 (en) * 2003-08-22 2005-02-24 Coalescent Surgical, Inc. Eversion apparatus and methods
US8394114B2 (en) 2003-09-26 2013-03-12 Medtronic, Inc. Surgical connection apparatus and methods
US20050070935A1 (en) * 2003-09-30 2005-03-31 Ortiz Mark S. Single lumen access deployable ring for intralumenal anastomosis
US7452363B2 (en) * 2003-09-30 2008-11-18 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Applier for fastener for single lumen access anastomosis
US8211142B2 (en) 2003-09-30 2012-07-03 Ortiz Mark S Method for hybrid gastro-jejunostomy
US7879047B2 (en) 2003-12-10 2011-02-01 Medtronic, Inc. Surgical connection apparatus and methods
US20050251180A1 (en) * 2004-04-12 2005-11-10 Vanderbilt University Intravascular vessel anastomosis device
US8162963B2 (en) 2004-06-17 2012-04-24 Maquet Cardiovascular Llc Angled anastomosis device, tools and method of using
US8882787B2 (en) * 2005-03-02 2014-11-11 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Tissue anchor apparatus
WO2006127985A2 (en) 2005-05-26 2006-11-30 Texas Heart Institute Surgical system and method for attaching a prosthetic vessel to a hollow structure
CA2614292C (en) * 2005-07-06 2014-05-20 Endogun Medical Systems Ltd. Surgical fasteners and fastening devices
US20070010833A1 (en) * 2005-07-07 2007-01-11 Don Tanaka Method for interconnecting hollow bodies
US20070073317A1 (en) * 2005-07-07 2007-03-29 Don Tanaka System for interconnecting hollow bodies
US8029522B2 (en) * 2005-08-05 2011-10-04 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Method and apparatus for sealing a gastric opening
US8157833B2 (en) * 2005-11-09 2012-04-17 Applied Medical Resources Corporation Trocars with advanced fixation
US8518100B2 (en) * 2005-12-19 2013-08-27 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Drug eluting stent for the treatment of dialysis graft stenoses
US7625392B2 (en) * 2006-02-03 2009-12-01 James Coleman Wound closure devices and methods
BRPI0602380A (pt) * 2006-06-06 2008-01-22 Luiz Gonzaga Granja Jr prótese para anastomose
US7568753B2 (en) * 2006-06-15 2009-08-04 Mattel, Inc. Children's ride-on vehicles with reconfigured bodies and methods for forming the same
US8443808B2 (en) 2007-03-19 2013-05-21 Hologic, Inc. Methods and apparatus for occlusion of body lumens
GB2450085B (en) * 2007-06-08 2009-10-28 Univ Hospitals Of Leicester Nh Collapsible stent
US9504469B2 (en) 2007-06-18 2016-11-29 Asfora Ip, Llc Vascular anastomosis device and method
US10004507B2 (en) 2007-06-18 2018-06-26 Asfora Ip, Llc Vascular anastomosis device and method
US8361092B1 (en) 2007-06-18 2013-01-29 Wilson T. Asfora Vascular anastomosis device and method
US20130197546A1 (en) 2007-08-02 2013-08-01 Bioconnect Systems, Inc. Implantable flow connector
WO2009018583A1 (en) 2007-08-02 2009-02-05 Bio Connect Systems Implantable flow connector
US9301761B2 (en) 2007-10-22 2016-04-05 James E. Coleman Anastomosis devices and methods
US20090143760A1 (en) * 2007-11-30 2009-06-04 Jacques Van Dam Methods, Devices, Kits and Systems for Defunctionalizing the Gallbladder
US8177836B2 (en) 2008-03-10 2012-05-15 Medtronic, Inc. Apparatus and methods for minimally invasive valve repair
CA2722461A1 (en) 2008-05-23 2009-11-26 E. I. Du Pont De Nemours And Company Dgat genes from oleaginous organisms for increased seed storage lipid production and altered fatty acid profiles in oilseed plants
US8197498B2 (en) * 2008-11-06 2012-06-12 Trinitas Ventures Ltd. Gastric bypass devices and procedures
JP5329208B2 (ja) * 2008-12-25 2013-10-30 ブリヂストンスポーツ株式会社 パターヘッド
US8518060B2 (en) 2009-04-09 2013-08-27 Medtronic, Inc. Medical clip with radial tines, system and method of using same
US8668704B2 (en) 2009-04-24 2014-03-11 Medtronic, Inc. Medical clip with tines, system and method of using same
US9901347B2 (en) * 2009-05-29 2018-02-27 Terus Medical, Inc. Biliary shunts, delivery systems, and methods of using the same
US8591451B2 (en) * 2009-07-07 2013-11-26 Marwan Tabbara Surgical methods, devices, and kits
US20140155804A1 (en) * 2009-07-07 2014-06-05 Marwan Tabbara Surgical devices and kits
DE102010010483B4 (de) 2010-02-28 2017-02-09 Björn H. Koslar Medizinisches Implantat
US9247930B2 (en) 2011-12-21 2016-02-02 James E. Coleman Devices and methods for occluding or promoting fluid flow
US9314600B2 (en) 2012-04-15 2016-04-19 Bioconnect Systems, Inc. Delivery system for implantable flow connector
US10434293B2 (en) 2012-04-15 2019-10-08 Tva Medical, Inc. Implantable flow connector
US11033272B2 (en) 2013-04-16 2021-06-15 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Methods for partial diversion of the intestinal tract
US9364238B2 (en) 2013-04-16 2016-06-14 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Method and apparatus for joining hollow organ sections in anastomosis
US9848880B2 (en) 2013-11-20 2017-12-26 James E. Coleman Adjustable heart valve implant
US9603600B2 (en) * 2013-11-20 2017-03-28 James E. Coleman Actuator for deployable implant
US9855048B2 (en) 2013-11-20 2018-01-02 James E. Coleman Controlling a size of a pylorus
EP3653177B1 (de) 2015-01-11 2021-09-01 Ascyrus Medical, LLC Hybride vorrichtung zur chirurgischen aortareparatur
US10631865B2 (en) * 2017-01-30 2020-04-28 Ethicon Llc Tissue compression device with features to contain needles and suture during packaging and placement in body
US10888412B1 (en) 2019-10-22 2021-01-12 Bipore Medical Devices, Inc. Stent-graft for anastomosis
US11712237B1 (en) * 2022-07-20 2023-08-01 Samothrace Medical Innovations, Inc. Anatomical tissue anchor and related methods

Family Cites Families (183)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US600124A (en) * 1898-03-01 Broom
US475024A (en) * 1892-05-17 Joint-clamp for fishing-rods
US517113A (en) * 1894-03-27 Preston davies
US3254650A (en) 1962-03-19 1966-06-07 Michael B Collito Surgical anastomosis methods and devices
US3254651A (en) 1962-09-12 1966-06-07 Babies Hospital Surgical anastomosis methods and devices
GB1089662A (en) 1963-04-08 1967-11-01 F N R D Ltd Improvements relating to reciprocating pumps
US3519187A (en) 1966-12-06 1970-07-07 Nickolai Nickolajevich Kapitan Instrument for suturing vessels
US3774615A (en) 1971-02-08 1973-11-27 Ceskoslovenska Akademie Ved Device for connecting or joining the ends of interrupted tubular organs in surgical operations without stitching
US4118806A (en) 1976-02-04 1978-10-10 Thermo Electron Corporation Prosthetic blood vessel
US4603693A (en) 1977-05-26 1986-08-05 United States Surgical Corporation Instrument for circular surgical stapling of hollow body organs and disposable cartridge therefor
US4217664A (en) 1979-02-02 1980-08-19 Faso Joseph M Prosthesis and method for creating a stoma
US4214587A (en) 1979-02-12 1980-07-29 Sakura Chester Y Jr Anastomosis device and method
SU1088712A1 (ru) 1979-11-14 1984-04-30 Всесоюзный научно-исследовательский и испытательный институт медицинской техники Аппарат дл циркул рного сшивани кровеносных сосудов
US4352358A (en) 1979-12-28 1982-10-05 Angelchik Jean P Apparatus for effecting anastomotic procedures
US4366819A (en) 1980-11-17 1983-01-04 Kaster Robert L Anastomotic fitting
US4368736A (en) 1980-11-17 1983-01-18 Kaster Robert L Anastomotic fitting
US4337421A (en) 1981-05-01 1982-06-29 United Technologies Corporation Sequential color switch for beam penetration CRT
US4534761A (en) 1981-08-14 1985-08-13 Bentley Laboratories, Inc. Implant device
US4503568A (en) 1981-11-25 1985-03-12 New England Deaconess Hospital Small diameter vascular bypass and method
US4474181A (en) 1982-02-18 1984-10-02 Schenck Robert R Method and apparatus for anastomosing small blood vessels
US4624255A (en) 1982-02-18 1986-11-25 Schenck Robert R Apparatus for anastomosing living vessels
US4917091A (en) 1982-06-24 1990-04-17 Unilink Ab Annular fastening means
SE431609B (sv) 1982-06-24 1984-02-20 Unilink Ab Kirurgiskt instrument for astadkommande av anastomos och festelement herfor
US4523592A (en) 1983-04-25 1985-06-18 Rollin K. Daniel P.S.C. Anastomotic coupling means capable of end-to-end and end-to-side anastomosis
US4607637A (en) 1983-07-22 1986-08-26 Anders Berggren Surgical instrument for performing anastomosis with the aid of ring-like fastening elements and the fastening elements for performing anastomosis
US4522592A (en) * 1983-08-01 1985-06-11 Johnson W Grant Valve structure for an oral evacuator system
US4589416A (en) 1983-10-04 1986-05-20 United States Surgical Corporation Surgical fastener retainer member assembly
US4665906A (en) 1983-10-14 1987-05-19 Raychem Corporation Medical devices incorporating sim alloy elements
US4717087A (en) * 1983-11-28 1988-01-05 Enkel Corporation Apparatus for continuously supplying a web of sheet material
US4657019A (en) 1984-04-10 1987-04-14 Idea Research Investment Fund, Inc. Anastomosis devices and kits
US4917087A (en) 1984-04-10 1990-04-17 Walsh Manufacturing (Mississuaga) Limited Anastomosis devices, kits and method
DE3420325A1 (de) * 1984-05-30 1985-12-05 Ransburg-Gema AG, St.Gallen Spruehvorrichtung zum beschichten von gegenstaenden mit pulver
US4577631A (en) 1984-11-16 1986-03-25 Kreamer Jeffry W Aneurysm repair apparatus and method
US4593693A (en) 1985-04-26 1986-06-10 Schenck Robert R Methods and apparatus for anastomosing living vessels
US4892098A (en) 1985-06-26 1990-01-09 Sauer Jude S Tubular tissue welding device without moving parts
CN85106639B (zh) 1985-09-03 1988-08-03 第三军医大学野战外科研究所 血管吻合器及其专用手术器械
US4721109A (en) 1986-04-08 1988-01-26 Healey Maureen A Temporary anastomotic device
US4752024A (en) 1986-10-17 1988-06-21 Green David T Surgical fastener and surgical stapling apparatus
GB8625679D0 (en) 1986-10-27 1986-11-26 Ethicon Inc Synthetic vascular grafts
US4861330A (en) 1987-03-12 1989-08-29 Gene Voss Cardiac assist device and method
US5119983A (en) 1987-05-26 1992-06-09 United States Surgical Corporation Surgical stapler apparatus
US5285944A (en) 1987-05-26 1994-02-15 United States Surgical Corporation Surgical stapler apparatus
US4773420A (en) 1987-06-22 1988-09-27 U.S. Surgical Corporation Purse string applicator
US5187796A (en) 1988-03-29 1993-02-16 Computer Motion, Inc. Three-dimensional vector co-processor having I, J, and K register files and I, J, and K execution units
US4907591A (en) 1988-03-29 1990-03-13 Pfizer Hospital Products Group, Inc. Surgical instrument for establishing compression anastomosis
US5005749A (en) 1988-07-01 1991-04-09 United States Surgical Corp. Anastomosis surgical stapling instrument
US5193731A (en) 1988-07-01 1993-03-16 United States Surgical Corporation Anastomosis surgical stapling instrument
US5336233A (en) 1989-01-26 1994-08-09 Chen Fusen H Anastomotic device
US4930674A (en) 1989-02-24 1990-06-05 Abiomed, Inc. Surgical stapler
US5192289A (en) 1989-03-09 1993-03-09 Avatar Design And Development, Inc. Anastomosis stent and stent selection system
US5178634A (en) 1989-03-31 1993-01-12 Wilson Ramos Martinez Aortic valved tubes for human implants
US5171262A (en) 1989-06-15 1992-12-15 Cordis Corporation Non-woven endoprosthesis
US5015238A (en) 1989-06-21 1991-05-14 Becton, Dickinson And Company Expandable obturator and catheter assembly including same
US5089006A (en) 1989-11-29 1992-02-18 Stiles Frank B Biological duct liner and installation catheter
US5062842A (en) 1989-12-21 1991-11-05 Coherent, Inc. Isotopic co2 laser and method of use for medical treatment
IT1239955B (it) 1990-05-07 1993-11-27 Carlo Rebuffat Dispositivo anastomotico frammentabile
US5395311A (en) 1990-05-14 1995-03-07 Andrews; Winston A. Atherectomy catheter
US5540677A (en) 1990-06-15 1996-07-30 Rare Earth Medical, Inc. Endoscopic systems for photoreactive suturing of biological materials
US5156619A (en) 1990-06-15 1992-10-20 Ehrenfeld William K Flanged end-to-side vascular graft
US5366462A (en) * 1990-08-28 1994-11-22 Robert L. Kaster Method of side-to-end vascular anastomotic stapling
US5234447A (en) 1990-08-28 1993-08-10 Robert L. Kaster Side-to-end vascular anastomotic staple apparatus
US5104025A (en) 1990-09-28 1992-04-14 Ethicon, Inc. Intraluminal anastomotic surgical stapler with detached anvil
US5129913A (en) 1990-10-04 1992-07-14 Norbert Ruppert Surgical punch apparatus
US5250058A (en) 1991-01-17 1993-10-05 Ethicon, Inc. Absorbable anastomosic fastener means
US5222963A (en) 1991-01-17 1993-06-29 Ethicon, Inc. Pull-through circular anastomosic intraluminal stapler with absorbable fastener means
US5669934A (en) 1991-02-13 1997-09-23 Fusion Medical Technologies, Inc. Methods for joining tissue by applying radiofrequency energy to performed collagen films and sheets
US5156613A (en) 1991-02-13 1992-10-20 Interface Biomedical Laboratories Corp. Collagen welding rod material for use in tissue welding
US5304220A (en) 1991-07-03 1994-04-19 Maginot Thomas J Method and apparatus for implanting a graft prosthesis in the body of a patient
US5211683A (en) 1991-07-03 1993-05-18 Maginot Thomas J Method of implanting a graft prosthesis in the body of a patient
WO1993000868A1 (en) 1991-07-04 1993-01-21 Earl Ronald Owen Tubular surgical implant
US5217474A (en) 1991-07-15 1993-06-08 Zacca Nadim M Expandable tip atherectomy method and apparatus
US5333773A (en) 1991-08-23 1994-08-02 Ethicon, Inc. Sealing means for endoscopic surgical anastomosis stapling instrument
GR920100358A (el) 1991-08-23 1993-06-07 Ethicon Inc Οργανο συρραφής χειρουργικής αναστομώσεως.
US5350104A (en) 1991-08-23 1994-09-27 Ethicon, Inc. Sealing means for endoscopic surgical anastomosis stapling instrument
US5443198A (en) 1991-10-18 1995-08-22 United States Surgical Corporation Surgical fastener applying apparatus
US5324299A (en) 1992-02-03 1994-06-28 Ultracision, Inc. Ultrasonic scalpel blade and methods of application
US5707362A (en) 1992-04-15 1998-01-13 Yoon; Inbae Penetrating instrument having an expandable anchoring portion for triggering protrusion of a safety member and/or retraction of a penetrating member
US5314435A (en) 1992-05-19 1994-05-24 United States Surgical Corporation Anvil delivery system
US5344059A (en) 1992-05-19 1994-09-06 United States Surgical Corporation Surgical apparatus and anvil delivery system therefor
JPH0647050A (ja) 1992-06-04 1994-02-22 Olympus Optical Co Ltd 組織縫合結紮器
US5250060A (en) 1992-06-26 1993-10-05 Carbo Paul L Angioplasty apparatus
US5221281A (en) 1992-06-30 1993-06-22 Valleylab Inc. Electrosurgical tubular trocar
US5754741A (en) 1992-08-10 1998-05-19 Computer Motion, Inc. Automated endoscope for optimal positioning
US5762458A (en) 1996-02-20 1998-06-09 Computer Motion, Inc. Method and apparatus for performing minimally invasive cardiac procedures
US5515478A (en) 1992-08-10 1996-05-07 Computer Motion, Inc. Automated endoscope system for optimal positioning
US5524180A (en) 1992-08-10 1996-06-04 Computer Motion, Inc. Automated endoscope system for optimal positioning
US5657429A (en) 1992-08-10 1997-08-12 Computer Motion, Inc. Automated endoscope system optimal positioning
US5779718A (en) 1992-10-09 1998-07-14 United States Surgical Corporation Method of anastomosing a vessel using a surgical clip applier
US5522834A (en) 1992-10-15 1996-06-04 Applied Medical Resources Corporation Internal mammary artery catheter and method
US5354302A (en) 1992-11-06 1994-10-11 Ko Sung Tao Medical device and method for facilitating intra-tissue visual observation and manipulation of distensible tissues
US5364389A (en) 1992-11-25 1994-11-15 Premier Laser Systems, Inc. Method and apparatus for sealing and/or grasping luminal tissue
US6036699A (en) 1992-12-10 2000-03-14 Perclose, Inc. Device and method for suturing tissue
US5799661A (en) 1993-02-22 1998-09-01 Heartport, Inc. Devices and methods for port-access multivessel coronary artery bypass surgery
US5464449A (en) 1993-07-08 1995-11-07 Thomas J. Fogarty Internal graft prosthesis and delivery system
US5478354A (en) 1993-07-14 1995-12-26 United States Surgical Corporation Wound closing apparatus and method
US5447514A (en) 1993-10-01 1995-09-05 United States Surgical Corporation Circular anastomosis device
US5454825A (en) 1993-10-01 1995-10-03 United States Surgical Corporation Circular anastomosis device with seal
CA2132917C (en) 1993-10-07 2004-12-14 John Charles Robertson Circular anastomosis device
WO1995013033A1 (en) 1993-11-08 1995-05-18 Lazarus Harrison M Intraluminal vascular graft and method
US5503635A (en) 1993-11-12 1996-04-02 United States Surgical Corporation Apparatus and method for performing compressional anastomoses
US5443497A (en) 1993-11-22 1995-08-22 The Johns Hopkins University Percutaneous prosthetic by-pass graft and method of use
AU7601094A (en) 1993-12-15 1995-07-03 Computer Motion, Inc. Automated endoscope system for optimal positioning
DK145593A (da) 1993-12-23 1995-06-24 Joergen A Rygaard Kirurgisk dobbelt-instrument til udførelse af forbindelse mlm. arterier (end-to-side anastomose)
US5465895A (en) 1994-02-03 1995-11-14 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical stapler instrument
WO1995035065A1 (en) * 1994-06-17 1995-12-28 Heartport, Inc. Surgical stapling instrument and method thereof
US5732872A (en) * 1994-06-17 1998-03-31 Heartport, Inc. Surgical stapling instrument
US5881943A (en) * 1994-06-17 1999-03-16 Heartport, Inc. Surgical anastomosis apparatus and method thereof
AU708360B2 (en) 1994-09-15 1999-08-05 C.R. Bard Inc. Hooked endoprosthesis
US5645520A (en) 1994-10-12 1997-07-08 Computer Motion, Inc. Shape memory alloy actuated rod for endoscopic instruments
JP2911763B2 (ja) 1994-10-27 1999-06-23 三桜子 布川 人工血管
US5558667A (en) 1994-12-14 1996-09-24 Coherent, Inc. Method and apparatus for treating vascular lesions
US5695504A (en) * 1995-02-24 1997-12-09 Heartport, Inc. Devices and methods for performing a vascular anastomosis
US5904697A (en) * 1995-02-24 1999-05-18 Heartport, Inc. Devices and methods for performing a vascular anastomosis
DE19509115C2 (de) 1995-03-16 1997-11-27 Deutsche Forsch Luft Raumfahrt Chirurgisches Gerät zum Vorbereiten einer Anastomose in minimal invasiver Operationstechnik
US5888247A (en) 1995-04-10 1999-03-30 Cardiothoracic Systems, Inc Method for coronary artery bypass
US5825982A (en) 1995-09-15 1998-10-20 Wright; James Head cursor control interface for an automated endoscope system for optimal positioning
US6068637A (en) 1995-10-03 2000-05-30 Cedar Sinai Medical Center Method and devices for performing vascular anastomosis
US5702412A (en) 1995-10-03 1997-12-30 Cedars-Sinai Medical Center Method and devices for performing vascular anastomosis
US5556405A (en) 1995-10-13 1996-09-17 Interventional Technologies Inc. Universal dilator with reciprocal incisor
US5709693A (en) * 1996-02-20 1998-01-20 Cardiothoracic System, Inc. Stitcher
US5855583A (en) 1996-02-20 1999-01-05 Computer Motion, Inc. Method and apparatus for performing minimally invasive cardiac procedures
US6190590B1 (en) 1996-02-28 2001-02-20 Impra, Inc. Apparatus and method for making flanged graft for end-to-side anastomosis
US5766220A (en) 1996-02-29 1998-06-16 Moenning; Stephen P. Apparatus and method for protecting a port site opening in the wall of a body cavity
JPH09280348A (ja) 1996-04-10 1997-10-28 Komatsu Ltd 変速機のクラッチの摩耗検出方法及びその検出装置
US6050472A (en) 1996-04-26 2000-04-18 Olympus Optical Co., Ltd. Surgical anastomosis stapler
DE69621355T2 (de) 1996-04-30 2003-01-02 Oticon As Hellerup Anastomoseninstrument zur verwendung bei einer terminolateralen anastomose
US5792135A (en) 1996-05-20 1998-08-11 Intuitive Surgical, Inc. Articulated surgical instrument for performing minimally invasive surgery with enhanced dexterity and sensitivity
US5797900A (en) 1996-05-20 1998-08-25 Intuitive Surgical, Inc. Wrist mechanism for surgical instrument for performing minimally invasive surgery with enhanced dexterity and sensitivity
US5807377A (en) 1996-05-20 1998-09-15 Intuitive Surgical, Inc. Force-reflecting surgical instrument and positioning mechanism for performing minimally invasive surgery with enhanced dexterity and sensitivity
US6007544A (en) * 1996-06-14 1999-12-28 Beth Israel Deaconess Medical Center Catheter apparatus having an improved shape-memory alloy cuff and inflatable on-demand balloon for creating a bypass graft in-vivo
US5676670A (en) 1996-06-14 1997-10-14 Beth Israel Deaconess Medical Center Catheter apparatus and method for creating a vascular bypass in-vivo
US5797920A (en) * 1996-06-14 1998-08-25 Beth Israel Deaconess Medical Center Catheter apparatus and method using a shape-memory alloy cuff for creating a bypass graft in-vivo
US5833698A (en) 1996-07-23 1998-11-10 United States Surgical Corporation Anastomosis instrument and method
US5707380A (en) 1996-07-23 1998-01-13 United States Surgical Corporation Anastomosis instrument and method
US6083234A (en) 1996-07-23 2000-07-04 Surgical Dynamics, Inc. Anastomosis instrument and method
US6024748A (en) 1996-07-23 2000-02-15 United States Surgical Corporation Singleshot anastomosis instrument with detachable loading unit and method
CZ289275B6 (cs) 1996-08-21 2001-12-12 Milan Mudr. Csc. Krajíček Vloľka anastomózy v cévním systému
US5868763A (en) 1996-09-16 1999-02-09 Guidant Corporation Means and methods for performing an anastomosis
WO1998011847A1 (en) 1996-09-20 1998-03-26 Houser Russell A Radially expanding prostheses and systems for their deployment
US5989276A (en) * 1996-11-08 1999-11-23 Advanced Bypass Technologies, Inc. Percutaneous bypass graft and securing system
US6293955B1 (en) * 1996-09-20 2001-09-25 Converge Medical, Inc. Percutaneous bypass graft and securing system
US6036702A (en) 1997-04-23 2000-03-14 Vascular Science Inc. Medical grafting connectors and fasteners
US5976178A (en) 1996-11-07 1999-11-02 Vascular Science Inc. Medical grafting methods
US5972017A (en) 1997-04-23 1999-10-26 Vascular Science Inc. Method of installing tubular medical graft connectors
AU5102198A (en) * 1996-11-07 1998-05-29 Vascular Science Inc. Medical grafting connectors and fasteners
US6120432A (en) 1997-04-23 2000-09-19 Vascular Science Inc. Medical grafting methods and apparatus
US5875782A (en) 1996-11-14 1999-03-02 Cardiothoracic Systems, Inc. Methods and devices for minimally invasive coronary artery revascularization on a beating heart without cardiopulmonary bypass
IT1289160B1 (it) * 1997-01-08 1998-09-29 Jagotec Ag Compressa farmaceutica completamente rivestita per il rilascio controllato di principi attivi che presentano problemi di
US5879371A (en) 1997-01-09 1999-03-09 Elective Vascular Interventions, Inc. Ferruled loop surgical fasteners, instruments, and methods for minimally invasive vascular and endoscopic surgery
DE19704261C2 (de) 1997-02-05 1999-01-28 Aesculap Ag & Co Kg Chirurgisches Instrument
US5893369A (en) * 1997-02-24 1999-04-13 Lemole; Gerald M. Procedure for bypassing an occlusion in a blood vessel
US7708769B1 (en) * 1997-03-13 2010-05-04 United States Surgical Corporation Graft attachment assembly
US5944730A (en) 1997-05-19 1999-08-31 Cardio Medical Solutions, Inc. Device and method for assisting end-to-side anastomosis
US6056762A (en) 1997-05-22 2000-05-02 Kensey Nash Corporation Anastomosis system and method of use
US5827316A (en) 1997-06-05 1998-10-27 Atrion Medical Products, Inc. Rotating aortic punch
US6022367A (en) * 1997-06-18 2000-02-08 United States Surgical Surgical apparatus for forming a hole in a blood vessel
DE29713335U1 (de) * 1997-07-26 1997-10-16 Quatchadze Georg Dr Med Chirurgisches Instrument zur Verbindung zweier Hohlorgane
US6066144A (en) 1997-10-07 2000-05-23 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical anastomosis method
US6001124A (en) 1997-10-09 1999-12-14 Vascular Science, Inc. Oblique-angle graft connectors
US6074416A (en) 1997-10-09 2000-06-13 St. Jude Medical Cardiovascular Group, Inc. Wire connector structures for tubular grafts
US6013190A (en) 1998-01-21 2000-01-11 Vascular Science Inc. Catheters with integrated lumen and methods of their manufacture and use
US6193734B1 (en) 1998-01-23 2001-02-27 Heartport, Inc. System for performing vascular anastomoses
AU1923999A (en) * 1998-01-30 1999-08-16 Vascular Science Inc. Medical graft connector or plug structures, and methods of making and installingsame
US6007576A (en) * 1998-02-06 1999-12-28 Mcclellan; Scott B. End to side anastomic implant
AU2587599A (en) 1998-02-06 1999-08-23 Ronald J. Brinkerhoff Method and apparatus for establishing anastomotic passageways
US6015416A (en) 1998-02-26 2000-01-18 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical anastomosis instrument
US6235054B1 (en) 1998-02-27 2001-05-22 St. Jude Medical Cardiovascular Group, Inc. Grafts with suture connectors
US6176864B1 (en) 1998-03-09 2001-01-23 Corvascular, Inc. Anastomosis device and method
US6110188A (en) 1998-03-09 2000-08-29 Corvascular, Inc. Anastomosis method
FR2777446B1 (fr) 1998-04-17 2000-12-01 Perouse Implant Lab Organe de liaison pour l'anastomose, dispositif de mise en place d'attaches et implant les comportant
US6080167A (en) 1998-04-28 2000-06-27 Lyell; Mark S. Anastomotic instrument
US6036700A (en) 1998-07-14 2000-03-14 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical anastomosis instrument
US6206913B1 (en) 1998-08-12 2001-03-27 Vascular Innovations, Inc. Method and system for attaching a graft to a blood vessel
EP0990420B1 (de) 1998-09-28 2005-07-20 United States Surgical Corporation Instrument zur Anastomose
US6146393A (en) 1998-12-18 2000-11-14 Wakabayashi; Akio External tubular stapling device for anastomosing a vascular graft to an anastomosing sheath
US6036704A (en) 1999-05-13 2000-03-14 Yoon; Inbae Anastomosis apparatus and method for anastomosing an anatomical tubular structure
US6241743B1 (en) * 1999-05-13 2001-06-05 Intellicardia, Inc. Anastomosis device and method
US6428550B1 (en) * 1999-05-18 2002-08-06 Cardica, Inc. Sutureless closure and deployment system for connecting blood vessels
US6080173A (en) 1999-05-26 2000-06-27 Idx Medical Ltd. Tissue punching instrument
US6251116B1 (en) * 1999-07-28 2001-06-26 Vasconnect, Inc. Device for interconnecting vessels in a patient
US6190396B1 (en) 1999-09-14 2001-02-20 Perclose, Inc. Device and method for deploying and organizing sutures for anastomotic and other attachments
US6193129B1 (en) 2000-01-24 2001-02-27 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Cutting blade for a surgical anastomosis stapling instrument
JP2005506095A (ja) * 2000-09-28 2005-03-03 バイ−パス・インク. 吻合接合システム

Also Published As

Publication number Publication date
US20020026137A1 (en) 2002-02-28
ATE347332T1 (de) 2006-12-15
US20060155313A1 (en) 2006-07-13
US20010037139A1 (en) 2001-11-01
EP1149567A2 (de) 2001-10-31
EP1149567A3 (de) 2005-08-31
ES2277445T3 (es) 2007-07-01
US20040015180A1 (en) 2004-01-22
JP2002522154A (ja) 2002-07-23
CA2339191A1 (en) 2000-02-24
DE69934319D1 (de) 2007-01-18
US7041110B2 (en) 2006-05-09
EP1105069A1 (de) 2001-06-13
WO2000009040A1 (en) 2000-02-24
AU5543899A (en) 2000-03-06
EP1105069B1 (de) 2006-12-06
US6461320B1 (en) 2002-10-08
US7004949B2 (en) 2006-02-28

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69934319T2 (de) Vorrichtung zum befestigen eines implantats an einem blutgefäss
DE69813274T2 (de) Katheter zur perfusion und okklusion
DE69734244T2 (de) Vorrichtung zum einbringen eines medizinischen transplantates
DE69726725T2 (de) Intravaskuläre balloneinrichtung und gerät zum durchstechen einer gefässwand
DE69930756T2 (de) Tmr vorrichtung
DE69824854T2 (de) Vorrichtung zum zeitweilingen abdichten von blutgefässen bei anastomose
DE69834322T2 (de) Verfahren und vorrichtung zum befestigen oder verriegeln eines implantats an der wand eines gefässes oder eines hohlorgans
DE60315202T2 (de) Verlängerungsprothese für arterielle Reparatur
DE10084618B4 (de) Werkzeug zum Bilden eines Schnittes in einer Wand eines Zielblutgefaesses und zum Entfalten einer Anastomose-Vorrichtung
DE69734680T2 (de) Gerät zum behandeln ischämischer herzerkrankungen durch transvenöse mycardial-perfusion
DE60035890T2 (de) Vorrichtung zur schliessung eines körperlumens
DE60104647T2 (de) Gefässtransplantat für die Aorta
US6517558B2 (en) Methods and devices for forming vascular anastomoses
DE60312050T2 (de) Anastomoseklammer mit fluidabgabe-kapillare
DE60306556T2 (de) Stent-graft mit einem Schrägabzweig
DE60219313T2 (de) Implantat mit mitteln zum fixieren an einem körpergefäss
US7144405B2 (en) Tissue punch
DE69433515T2 (de) Aorta-Transplantat
JP3322404B2 (ja) インビボの血管バイパスを形成するためのカテーテル機器及びカテーテル機器に用いるカフス
DE60319290T2 (de) Endoluminale vaskuläre Prothese
DE69532567T2 (de) Intraluminales verzweigtes Mehrkapseltransplantationssystem
DE19735141A1 (de) Vorrichtung und Verfahren zum Durchführen einer Operation eines Koronararterienbypasses
DE19947885B4 (de) Vorrichtung zum Positionieren des Herzens während einer Herzoperation bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung des Herzzeitvolumens
WO2006086969A1 (de) Stentprothese für die gefässchirurgie insbesondere im bereich des aortenbogens
DE69925252T2 (de) Vorrichtung zur anastomose

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition