DE69935716T2 - Stent mit glatten enden - Google Patents

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Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Diese Erfindung betrifft einen Stent zur Verwendung in Körperdurchgängen, und insbesondere einen Stent, der mindestens ein Ende aufweist, das beschichtet ist oder einen Stent, der mindestens ein Ende aufweist, das so behandelt ist, dass es glatt und flexibel ist. Die Erfindung betrifft insbesondere einen Stent, der mindestens ein Ende aufweist, das beschichtet ist, wobei die Beschichtung zumindest zum Teil aus Arzneimitteln zur Verabreichung besteht.
  • ALLGEMEINER STAND DER TECHNIK
  • Stents werden in Körperdurchgängen von Menschen oder Tieren verwendet, um die Durchgängigkeit der Durchgänge aufrechtzuerhalten. Stents sind üblicherweise von röhrenförmiger Gestalt, an den Enden offen und zwischen einem üblicherweise nicht ausgedehnten Einbringungsdurchmesser und einem ausgedehnten Implantationsdurchmesser ausdehnbar. Stents werden häufig durch ein mechanisches, transluminales Verfahren platziert oder implantiert.
  • Patente des Stands der Technik betreffen den Aufbau und die Ausgestaltung sowohl von Stents als auch der Vorrichtung zum Anordnen von Stents in einem Gefäß oder anderen Durchgang. Zum Beispiel offenbaren üblicherweise solche Patente ein Verfahren zum Anordnen eines länglichen, walzenförmigen Stents im Bereich einer Stenose, eines Aneurysmas oder Ähnlichem. Der Stent dehnt sich nach Bedarf nach der Einführung mit Hilfe eines Katheters zu einer implantierten Anordnung aus.
  • US-Patentschrift 4,733,665 (Palmaz) offenbart insbesondere eine Anzahl von Stent-Ausgestaltungen zum Implantieren mit Hilfe eines Katheters. US-Patenschrift 5,019,090 (Pinchuk) offenbart einen üblicherweise walzenförmigen Stent und ein Verfahren zum Implantieren desselben, wobei ein ungefüllter Ballonkatheter verwendet wird, um den Stent anzuordnen. US-Patentschriften 4,503,569 (Dotter) und 4,512,339 (Balko et al.) offenbaren einen Federstent und einen Stent aus einer Formgedächtnis-Legierung. Es gibt auch selbstexpandierende Stents, wie die, die in den US-Patentschriften 4,732,152 (Wallsten et al.) und 4,848,343 (Wallsten et al.) beschrieben sind.
  • WO 97/09006 offenbart eine endovaskuläre Stützvorrichtung, die mindestens eine Schicht perikardialen Gewebes aufweist, die mindestens einen Abschnitt entweder der Innenfläche oder der Außenfläche bedeckt. Mindestens ein Therapeutikum ist auf einem Abschnitt der Stützvorrichtung angeordnet.
  • US-Patentschrift 5,383,928 offenbart eine Hülse, die mindestens einen Abschnitt eines Stents umschließt, um ein Arzneimittel zu einer Arterienwand oder einem Lumen zu transportieren.
  • Es ist wichtig, dass die Platzierung des Stents nicht zu einer zusätzlichen Blockierung beiträgt oder eine solche verursacht. Es ist bekannt, dass, wenn Stents zu ihrem Implantationsdurchmesser ausgedehnt werden, die Enden des Stents in die Gefäß- oder Hohlraumwände drücken können, insbesondere das distale Ende des Stents. Die scharfen und spitzen Kanten und Enden mancher Stents können dann die Wände beschädigen. Wenn eine Beschädigung aufgetreten ist, ist es wahrscheinlich, dass an den Stellen, an denen die Enden und Kanten des Stents in die Wände eingedrungen sind oder gegen diese gedrückt haben, eine Restenose auftreten wird.
  • Es ist ebenfalls bekannt, dass Stents eine Gefäßwand einreißen und zu einer Restenose beitragen können. Dies ist insbesondere wichtig für die Verwendung von Stents in Blutgefäßen. Ein Riss in der Blutgefäßwand kann zu einer Blockierung des Gefäßes führen. Wenn die Wand eingerissen ist, bildet sich ein Gewebelappen. Die eingerissene Wand oder der Lappen sind üblicherweise der Ausgangspunkt der Blockierung. Der Lappen fällt in das Gefäß und blockiert es. Es ist dann notwendig, einen weiteren Eingriff vorzunehmen, um die Blockierung zu entfernen, und im Allgemeinen wird ein weiterer Stent benötigt, um das Gefäß oder den anderen Durchgang zu öffnen.
  • Eine Restenose tritt in einer Anzahl von Fällen auf, bei denen ein Stent verwendet wurde. Das Einreißen der Gefäßwand oder die Verletzung der Endothelzellschicht sind mögliche Ursachen einer Restenose. Es ist daher wünschenswert, einen Stent zu verwenden, der die Wahrscheinlichkeit einer beschädigten Gefäßwand oder eines beschädigten Körperdurchgangs, die/der zu weiteren Problemen und zusätzlich notwendigen Eingriffen führt, mindert. Allerdings sind derzeitige Stents nicht so ausgestaltet, dass sie das Auftreten des Einschneidens vaskulärer Durchgänge oder Ähnlichem verringern.
  • Zusätzlich ist bekannt, dass eine Anzahl von Arzneimitteln die Wahrscheinlichkeit einer Restenose verringern kann. Daher wäre die Verwendung dieser Arzneimittel in Kombination mit einem Stent, der ausgestaltet ist, um Beschädigungen von Körperdurchgängen zu verringern, von Vorteil. Derzeit bekannte Stents verwenden aber keine Arzneimittel, die dazu geeignet sind, Beschädigungen an Gefäßen und Ähnlichem zu verringern.
  • Es ist ebenfalls bekannt, dass biologische Klebstoffe dazu verwendet werden können, Gewebewände zu reparieren, die eingerissen worden sind. Derzeitige Stents sind aber nicht ausgestaltet, potenziellen Problemen aufgrund von Rissen entgegenzuwirken. Stents verwenden derzeit keine biologischen Klebstoffe zusammen mit einem Stent, um Gefäßwände zu reparieren und weitere medizinische Eingriffe zu verhindern, die aufgrund von Dissektionen von Körperdurchgängen notwendig werden.
  • US-Patentschrift 5,383,928 offenbart eine Stent-Hülse zur lokalen Arzneimittelverabreichung.
  • WO 97/09006 offenbart eine endovaskuläre Stützvorrichtung, die zumindest eine Schicht perikardialen Gewebes aufweist.
  • Der Stand der Technik umfasst WO 99/17680 gemäß Artikel 54(3) EPC. Dieses Dokument offenbart einen Stent, der Ausdehnungssäulen mit Verbindungsstücken dazwischen aufweist. Es wird beschrieben, einen solchen Stent mit Enden, die eine Goldbeschichtung aufweisen, bereitzustellen, während der Mittelbereich keinerlei Beschichtung aufweist. Durch das Verwenden von Gold als Kontrastmittel auf einer strahlendurchlässigen Prothese, wird das präzise Anordnen der Prothese erleichtert.
  • Folglich besteht Bedarf an einem Stent, der die Wahrscheinlichkeit eines Risses oder einer anderen Beschädigung eines Körperdurchgangs verringert und die Wahrscheinlichkeit weiterer notwendiger Eingriffe mindert. Die vorliegende Erfindung stellt einen Stent bereit, der die Einschränkungen früherer Stents in Bezug auf mögliches Einreißen und das Notwendigwerden weiterer Eingriffe verringert und daher auf verbesserte Weise funktioniert.
  • KURZDARSTELLUNG DER ERFINDUNG
  • Ein Stent entsprechend einer bevorzugten Ausführungsform dieser Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, dass er mindestens ein Ende umfasst, das mit einem gewünschten Material oder Materialien beschichtet ist. Die Beschichtung kann aus einem beliebigen gewünschten Material bestehen, das die Wahrscheinlichkeit eines Risses im Körperdurchgang mindert, allgemein wird eine Beschichtung mit einer glatten Oberfläche bevorzugt. Im Allgemeinen kann jeder Stent nach dem Stand der Technik dadurch verbessert werden, dass er mit einer oder mehreren Beschichtungsschichten aus Polymerverbindungen an mindestens einem Ende versehen wird, um eine glatte Oberfläche bereitzustellen. Für eine andere Ausführungsform kann ein Stent mit einer Hülle versehen sein, die mit einem oder mit beiden Enden des Stents verbunden sein kann.
  • In einer anderen Ausführungsform kann der Stent, der beschichtet worden ist, oder der Stent, der eine Hülle verwendet, einen biologischen Klebstoff und/oder Arzneimittel umfassen, die an dem Ort verabreicht werden sollen, an dem der Stent implantiert wird. Es ist bekannt, dass biologische Klebstoffe verwendet werden können, um Gewebewände zu reparieren. Es ist daher erstrebenswert, eine Polymerbeschichtung dafür zu verwenden, einen biologischen Klebstoff an den Implantationsort des Stents zu transportieren und dort zu verabreichen. Auf diese Weise kann durch die Anwesenheit des biologischen Klebstoffes im Falle eines Risses oder einer Dissektion einem möglichen Problem entgegengewirkt werden. Es ist weiter bekannt, dass eine Anzahl verschiedener Arzneimittel nützlich sein kann, wenn die Arzneimittel am Ort des Stents verabreicht werden. Es ist wünschenswert, das Arzneimittel oder die Arzneimittel zusammen mit dem Stent zu verabreichen, während die Implantation stattfindet oder wenn sie stattgefunden hat.
  • Für eine weitere Ausführungsform der Erfindung ist ein Stent dadurch gekennzeichnet, dass mindestens ein Ende so ausgestaltet ist, dass das Ende so behandelt ist, dass es glatt und flexibel ist. Das Stentmaterial kann zum Beispiel wärmebehandelt sein oder die Ausgestaltung des Stents ist dergestalt, dass Flexibilität an einem Ende bereitgestellt ist. Eine andere Ausführungsform umfasst einen Stent, der so ausgestaltet ist, dass ein lockereres Maschennetz oder eine Struktur an dem Ende oder den Enden des Stents verwendet wird und ein engeres Maschennetz oder eine Struktur im Mittelabschnitt des Stents verwendet wird. Die Stents können auch an einem oder an beiden Enden beschichtet sein oder das Material kann behandelt sein.
  • Für wieder eine andere Ausführungsform der Erfindung besteht ein Stent aus unterschiedlichen Materialien, die verschiedene Maße an Flexibilität aufweisen. Ein steiferes Material wird im Mittelabschnitt des Stents verwendet und ein flexibleres Material wird für einen oder beide Endabschnitte des Stents verwendet. Das Material dieser Ausführungsform kann auch behandelt sein, um die Glätte und Flexibilität zu erhöhen und es kann auch beschichtet sein.
  • Erfindungsgemäße Stents können selbstexpandierend sein, oder von dem Typ, der, ausgehend von einer Ausgestaltung mit vermindertem Durchmesser, durch eine äußere Kraft ausdehnbar ist (im Gegensatz zu selbstexspandierend). Ausdehnbare Stents können zum Beispiel durch einen Ballon ausgedehnt werden. Beide Formen von Stents sind im Fachgebiet bekannt und bedürfen hier keiner ausführlichen Beschreibung.
  • Erfindungsgemäße Stents können Metall-Stents oder Polymer-Stents sein, wobei der Stent das Grundgerüst für die Vorrichtung bereitstellt.
  • Diese und andere Vorteile und Merkmale, die die Erfindung kennzeichnen, sind mit Genauigkeit in den Patentansprüchen dargestellt, die diesem Dokument anhängen und einen weiteren Bestandteil davon bilden. Um die Erfindung, ihre Vorteile und die durch ihre Verwendung zu erfüllende Aufgabe besser zu verstehen, sollten die Zeichnungen berücksichtigt werden, die einen weiteren Bestandteil hiervon bilden, und die beiliegende ausführliche Beschreibung, in der eine veranschaulichende Ausführungsform der Erfindung gezeigt und beschrieben ist.
  • KURZBESCHREIBUNG DER FIGUREN
  • Mit Bezug auf die Zeichnungen, bezeichnen gleiche Bezugszahlen in den verschiedenen Ansichten gleiche Teile, wobei:
  • 1 eine perspektivische Ansicht eines Stents gemäß der vorliegenden Erfindung ist;
  • 2 eine Ansicht eines anderen Stents gemäß einer erfindungsgemäßen Ausführungsform ist;
  • 3 eine Querschnittsansicht entlang der Linie 3-3 von 2 ist;
  • 4 eine Teilansicht einer beispielhaften Darstellungsform einer Stent-Ausgestaltung ist, die in flacher Draufsicht gezeigt ist, die mit dieser Erfindung verwendet werden kann;
  • 5 eine Vorderansicht einer Ausführungsform eines Stents gemäß der vorliegenden Erfindung ist;
  • 6 eine perspektivische Ansicht einer anderen Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Stents ist;
  • 7 ein Querschnitt entlang der Linie 7-7 von 6 ist;
  • 8 eine perspektivische Ansicht einer wieder anderen Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Stents ist;
  • 9 eine perspektivische Ansicht einer weiteren Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Stents ist;
  • 10 eine Querschnittsansicht entlang der Linie 10-10 von 9 ist;
  • 11 eine perspektivische Ansicht einer anderen Ausführungsform der Erfindung ist, die eine Hülle verwendet; und
  • 12 eine Vorderansicht einer anderen Ausführungsform eines Stents gemäß der vorliegenden Erfindung ist.
  • AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Eine Ausführungsform der Erfindung sieht die Verwendung eines Metall- oder Polymer-Stents vor, der irgendeine Gestalt haben kann oder irgendeines Stents nach dem Stand der Technik oder irgendein anderer Stent sein kann. Dieser Stent ist mindestens an einem Ende beschichtet mit einer geeigneten biokompatiblen Beschichtung, um ein glattes Ende und eine glatte Kante bereitzustellen.
  • Mit Bezug auf 1 ist ein Metall-Stent 10 gezeigt, der einen ersten Endabschnitt 12, einen Mittelabschnitt 14 und einen zweiten Endabschnitt 16 aufweist. Der Stent 10 kann aus Edelstahl oder irgendeinem anderen Metall oder im Fachgebiet bekannten Material bestehen. In einer bevorzugten Ausführungsform umfasst der Stent 10 eine Beschichtung 18. Die Beschichtung 18 ist eine biokompatible Beschichtung und weist Merkmale auf, wie eine glatte Oberfläche und Flexibilität für eine bessere Leistung. Die Beschichtung kann beständig oder biologisch abbaubar sein. Die meisten biologisch abbaubaren Beschichtungen werden im Körper innerhalb von wenigen Stunden bis zu wenigen Jahren abgebaut, wodurch sie die Aufgabe erfüllen, Risse während einer Angioplastie oder während des Entfaltens zu verhindern. In einer bevorzugten Ausführungsform besteht die Beschichtung 18 aus Polytetrafluorethylen (PTFE oder TEFLON) oder Polyethylenoxid. Viele andere geeignete Beschichtungen können mit der Erfindung verwendet werden. Es folgt eine beispielhafte Liste von Beschichtungen:
    Hydrophile Polymerbeschichtungen, Copolymere (Blockcopolymere oder Pfropfcopolymere) oder ihre quervernetzten Varianten (z.B. Hydrogels), wobei die Polymere umfassen:
    Poly(hydroxyethylmethacrylat) und Derivate; Poly(vinylalkohol); Polyethylenoxid; Polyethylenglykol; Poly(propylenoxid); Polyacrylamide; Polyacrylsäure; Polymethacrylsäure; Poly(N-vinyl-2-pyrrolidon); hydrophile Polyurethane; Poly(aminosäure); wasserlösliche Cellulosepolymere (zum Beispiel Natriumcarboxymethylcellulose, Hydroxyethylcellulose); Kollagene; Carrageen; Alginate; Stärke; Dextrin; Gelatinen;
    Biologisch abbaubare Polymere;
    Poly(lactid); Poly(glykolid); Polydioxanon(PDS); Polycaprolacton; Polyhydroxybutyrat(PHB); Poly(phosphazen); Poly(phosphatesther);
    Poly(lactid-co-glycolid); Poly(glykolid-co-trimethylencarbonat); Poly(glykolid-co-caprolacton);
    Polyanhydride;
    Permanente Beschichtungen:
    Polytetrafluorethylen(PTFE); Polyurethane; Polyamide; Polyester; Polyether; Polyketone; Polyetherester-Elastomere; Polyetheramid-Elastomere; Polyacrylat-basierte Elastomere; Polyethylene; Polypropylen.
  • Diese Liste ist nur beispielhaft. Es kann jede geeignete Beschichtung verwendet werden.
  • Das Ausbringen der Beschichtung oder der Schichten 18 auf den Stent 10 kann durch jedes geeignete im Fachgebiet bekannte Verfahren, wie Tauchen, Lackieren, Sprühen, erfolgen. Die Dicke der Beschichtung kann nach Wunsch verändert werden, um verschiedene Effekte zu erreichen und damit, wenn das Material biologisch abbaubar ist, sie unterschiedliche gewünschte Zeiträume überdauert. Ein beispielhafter Dickebereich liegt etwa bei 0,01–0,32 mm. Die gewählte Dicke hängt von den verwendeten Materialien und den gewünschten Ergebnissen ab. Die Dicke der Beschichtung kann variieren. Zum Beispiel kann das Ende des Stents eine größere Dicke aufweisen als die auf der Außenfläche des Stents. Dies kann einen besseren Puffer zwischen dem Stent-Ende und der Stent-Kante und dem Gefäß bereitstellen, wo er wahrscheinlich am stärksten benötigt wird. Es wird berücksichtigt, dass möglicherweise eine oder mehrere Schichten der Beschichtung durch geeignete, bekannte Verfahren aufgetragen werden. Die Schichten der Beschichtung können gleich sein oder auch Beschichtungen unterschiedlicher Materialien sein. Jegliche geeignete Beschichtungsmaterialien können nach Wunsch kombiniert werden.
  • Die Beschichtung 18 wird mindestens auf den ersten Endabschnitt 12 des Stents 10 aufgetragen. Wenn gewünscht, kann die Beschichtung 18 auch auf den zweiten Endabschnitt 16 aufgetragen werden. Der Mittelabschnitt des Stents 10 bleibt in der vorliegenden Erfindung unbeschichtet. Im Allgemeinen ist es wichtiger, das distale Ende des Stents zu beschichten. Dieses distale Ende ist das Ende, das zuerst in den Körperdurchgang eindringt oder eingreift, wo der Stent benötigt wird. Es ist wichtig, dass der Stent, wenn er in den Problembereich eingebracht wird, die Gefäßwand nicht verletzt oder einreißt. Der beschichtete Stent stellt einen glatten Stent-Abschnitt bereit, um die Wahrscheinlichkeit von Beschädigungen zu verringern. Manchmal ist es wünschenswert, den proximalen Abschnitt des Stents an Stelle des oder zusätzlich zu dem distalen Ende zu beschichten. Die gleiche oder verschiedene biokompatible Beschichtung oder Beschichtungen können verwendet werden, um das distale und das proximale Ende zu beschichten.
  • Der Stent-Endabschnitt oder die Endabschnitte können auf der Außenfläche 20, der Innenfläche 22, der Seitenfläche oder den Seitenflächen 27, dem Ende oder den Enden 24 oder der Kante oder den Kanten 25 beschichtet werden. Abhängig von der Ausgestaltung kann der Stent eine oder mehrere End- oder Seitenflächen und eine oder mehrere Kanten 25 aufweisen. Ein Stent solcher Ausgestaltung ist zum Beispiel in den 15 gezeigt. Die Kanten entstehen dort, wo sich zwei Oberflächenbereiche des Stents schneiden, so wie die Außenfläche und die Endfläche; zwei Endflächen; oder eine Endfläche und eine Seitenfläche zum Beispiel. Die Kanten, die beschichtet sind, können beliebige Kanten in einem Endabschnitt des Stents umfassen. Es sollte verstanden werden, dass eine beliebige oder eine beliebige Kombination dieser Oberflächen 20, 22, 24, 25 und 27 beschichtet sein kann. Im Allgemeinen ist es wünschenswert, mindestens die Endfläche oder Endflächen 24 und die Kante oder Kanten 25 zu beschichten, die sich am dichtesten an den Enden 24 befinden. Um zu gewährleisten, dass die Beschichtung an der Kante 25 des Stents haftet, kann mindestens ein minimaler Abschnitt der Außen- oder Innenfläche ebenfalls beschichtet werden. Die Beschichtung kann nach Wunsch jede einzelne Fläche oder jede Kombination von Flächen bedecken. Beim Beschichten der Außen-, Innen-, Kanten- und/oder Seitenflächen 20, 22, 24, 25 und 27 kann ein sich ändernder Abschnitt der Länge des Stents bedeckt werden (die Länge ist mit l in 1 dargestellt). Beim Beschichten eines Endabschnitts des Stents, so wie beispielsweise der distale Endabschnitt, kann irgendein Bereich von etwa 1 % bis 40 % des gesamten Stents beschichtet werden. Beim Beschichten sowohl des distalen als auch des proximalen Endabschnitts des Stents, kann irgendein Bereich von etwa 2 % bis 80 % des Stents beschichtet werden. Die Länge des Stent-Endabschnitts/der Stent-Endabschnitte, der/die beschichtet wird/werden, hängt von einer Anzahl von Faktoren ab, umfassend die verwendeten Beschichtungen, die gewünschten Ergebnisse, die Stent-Anwendung usw.
  • Die Beschichtung 18 kann so aufgetragen werden, dass eine durchgängige Schicht der Beschichtung den Stent-Endabschnitt bedeckt (ähnlich 11) oder die Beschichtung kann Apperturen oder Perforationen aufweisen, die mit dem Design des Stents übereinstimmen können oder auch nicht (ähnlich 110).
  • Die Beschichtung 18 kann auch als Arzneimittel-Verabreichungssystem verwendet werden, um eine Restenose zu verhindern oder für andere Eingriffe. Das Arzneimittel kann Radiochemikalien enthalten, zum Strahlen und um Gewebewachstum zu verhindern. Angioplastie und das Entfalten des Stents können Verletzungen der Endothelzellschicht von Blutgefäßen verursachen, was die Proliferation glatter Muskelzellen verursacht, was zu einer Restenose führt. Um das Wachstum glatter Muskelzellen zu kontrollieren, wird die Endothelialisierung von Zellen auf der Oberfläche der Innenwände von Gefäßen dem Wachstum glatter Muskelzellen vorbeugen oder es verhindern. Um die Endothelialisierung zu stimulieren, ohne Proliferation glatter Muskelzellen hervorzurufen, können humane Wachstumsfaktoren in der äußeren Schicht umfasst und verabreicht werden. Wachstumsfaktoren umfassen VEGF, TGF-beta, IGF, PDGF, FGF usw. Diese Wachstumsfaktoren sind in der Matrix der äußeren Polymerbeschichtung 18 des Stents verteilt. All diese Materialien werden hier allgemein als „Arzneimittel" bezeichnet.
  • Zum Transportieren der Arzneimittel kann ein Gel-ähnliches Material verwendet werden. Es kann auf die Beschichtung 18 aufgetragen werden oder direkt auf den Stent 10 und als die Beschichtung 18 verwendet werden. Es gibt zwei Wege, Arzneimittel auf solche Materialien aufzutragen. Der erste Weg ist, das Arzneimittel mit den Materialien zu vermischen, dann das Gemisch auf den Stent aufzutragen. Sie können zusammen mit dem Arzneimittel als Film oder Platte gegossen werden, dann auf den Stent-Kern laminiert werden. Ein zweiter Weg ist, ein Polymer mit dem Stent-Kern ohne das Arzneimittel zu beschichten oder zu laminieren. Die Stent-Vorrichtung wird hergestellt, dann sterilisiert. Aufgrund ihrer Gel-ähnlichen Beschaffenheit kann der Stent dann in die Arzneimittellösung eingeführt werden. Das Arzneimittel wird in/auf das Gel aufgenommen. Der Stent kann dann in den Körper eingebracht werden. Das Arzneimittel wird dann freigesetzt.
  • In einer Ausführungsform der Erfindung kann die polymere Schicht oder Beschichtung 18 Polyethylenoxid sein, das Taxol enhält. Andere Beschichtungen, die zusammen mit einem Arzneimittel verwendet werden können, können Polymere wie PGA/PLA, PEO/PLA oder Ähnliches sein, die ein Arzneimittel wie Taxol oder Wasserstoffperoxid enthalten.
  • Bevorzugte Gel-ähnliche Materialien zur Verwendung als Beschichtung für den Stent, wenn Arzneimittelverabreichung gewünscht ist, sind Polyethylenoxid, Polyvinylpyrrolidon, Polyacrylate und ihre Gemische oder Copolymere oder leicht quervernetzten Formen. Polyethylenglykol-Blockcopolymer mit Polylactiden oder anderen Polyestern sind Beispiele. Hydrophile Polyurethane, Poly(maleinsäureanhydrid-alt-ethylen) und ihre Derivate sind Beispiele. Andere Materialien sind Polysacharide und ihre Derivate. Es gibt auch Natriumalginat, Karayagummi, Gelatine, Guargummi, Agar, Algin, Carrageene, Pektin, Johannisbrotkernmehl, Xanthan, Stärke-basierte Gummis, Hydroxyalkyl- und Ethylether der Cellulose, Natriumcarboxymethylcellulose. Einige der Materialien werden erhitzt, dann gekühlt, dann wird ein Gel geformt. Einige der zuvor genannten sind Verdickungsmittel für Lebensmittel. Einige von ihnen sind biologische Klebstoffe.
  • Beliebige Arzneimittel können einzeln oder in Kombination verwendet werden. Zum Beispiel können die Arzneimittel ein Antikoagulans sein, beispielsweise D-Phe-Pro-Arg-Chloromethylketon. Eine RGD-Peptid-enthaltende Verbindung, Heparin, Antithrombin-Verbindungen, Thrombozyten-Rezeptor-Antagonisten, Antikörper, Aspirin, Urokinase, Prostaglandin-Hemmer, Thrombozytenaggregationshemmer oder der Thrombozytenaggregation entgegenwirkende Peptide. Das Arzneimittel kann ein Hemmstoff für das Wachstum von vaskulären Zellen, DNS, RNS, cholesterinsenkende Stoffe, gefäßerweiternde Stoffe sein. Das Arzneimittel kann ein beliebiges Arzneimittel wie Taxol, 5-Fluorouracil, Beta-Estradiol, Tranilast, Trapidil, Probucol, Angiopeptin oder eine beliebige Kombination von diesen sein.
  • Da es viele Arzneimittel und viele Polymere gibt, kann der Stent mehrere Schichten verschiedener Polymere mit den gleichen oder verschiedenen Arzneimitteln aufweisen. Zum Beispiel kann der Stent zwei Schichten der gleichen Polymerbeschichtung 18 aufweisen, mit einer Schicht mit Arzneimittel und einer anderen Schicht ohne Arzneimittel. In einem anderen Beispiel kann der Stent zwei Schichten mit dem gleichen Polymer mit zwei verschiedenen Arzneimitteln aufweisen.
  • Insbesondere können verschiedene Kombinationen eines Cyclin-abhängigen Kinase-Hemmers, bekannt als p21, und dem vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor bekannt als VEGF, einem endothelen Stickstoff, vorzugsweise in die Polymerschicht, die den Stent beschichtet, eingebracht und von dieser abgegeben werden.
  • Die Einbindung von Arzneimitteln und Wachstumsfaktoren in eine Polymerschicht kann auch durch verschiedene andere Verfahren erfolgen, umfassend das Lösungsmittelverfahren, Schmelzverfahren, Tauchverfahren und Sprühverfahren. Wenn beide, Polymer und Arzneimittel, ein Hilfslösungsmittel aufweisen, wird ein Lösungsbehälter ein einfacher Weg sein, die Polymermatrix bereitzustellen, die mit dem Arzneimittel oder dem Wachstumsfaktor angereichert ist. Wenn das Polymer bei niedriger Temperatur geschmolzen werden kann und das Arzneimittel oder der Wachstumsfaktor Erhitzen erlauben, kann ein Schmelzverfahren verwendet werden, um das Arzneimittel oder den Wachstumsfaktor in die Polymermatrix hineinzumischen. Auch kann eine Polymer-Arzneimittellösung oder – Suspensionslösung zum Beschichten verwendet werden, um eine Schicht bereitzustellen, die das Arzneimittel oder den Wachstumsfaktor enthält.
  • In einer anderen Ausführungsform der Erfindung kann die Beschichtung ein Film von biologischem Klebstoff sein. Biologische Klebstoffe kleben Körpergewebe zusammen. Das Verwenden eines biologischen Klebstoffs für die Beschichtung dient zwei Zielsetzungen. Der Stent ist glatt und wenn ein Riss aufgetreten ist, kann das Gewebe repariert werden. Auf diese Weise wird zum Beispiel der Blutfluss in einem Gefäß aufrechterhalten. Der biologische Klebstoff kann oder kann nicht zusätzlich mit einem Arzneimittel zum Verabreichen angereichert sein. Dissektion, Einschneiden oder Einreißen tritt in manchen Fällen mit Stents oder bei PTA oder PTCA auf. Biologische Klebstoffe oder chirurgische Klebstoffe können verwendet werden, um die Durchgangswand zu reparieren. Allerdings werden diese Risse oder Schnitte nicht notwendigerweise sofort entdeckt. In diesen Fällen muss ein zusätzlicher medizinischer Eingriff erfolgen, um die Wand zu reparieren. Die vorliegende Erfindung macht einige dieser zusätzlichen medizinischen Eingriffe überflüssig, da die Beschichtung 18 einen biologischen Klebstoff umfasst, der verabreicht wird, wenn der Stent an der Stelle entfaltet ist. Der biologische Klebstoff wird die Beschädigung der Gefäßwand reparieren und es ist möglicherweise unnötig, einen weiteren Eingriff für die Durchführung der Reparatur vorzunehmen. Der biologische Klebstoff wird als Beschichtung für den Stent gewählt oder wird zusätzlich zu einer Beschichtung auf dem Stent verwendet und wird in einer bekannten Weise auf ein oder auf beide Stent-Ende/n aufgebracht. Das Ende oder die Kante, die Seite, das Äußere und/oder Innere des Stents kann den biologischen Klebstoff anwenden.
  • Jeder geeignete biologische Klebstoff kann verwendet werden. Zum Beispiel können die folgenden biologischen Klebstoffe einzeln oder in Kombination verwendet werden:
    Cyanoacrylat: Ethylcyanoacrylat, Butylcyanoacrylat, Octylcyanoacrylat, Hexylcyanoacrylat;
    Fibrinkleber: Fibrinogen/Thrombin/Faktor XIII/Calcium als Katalysator Gelatine-Resorcin-Formaldehyd (GRF)-Kleber:
    Hergestellt aus Gelatine, Resorcin und Wasser in Gegenwart von Formaldehyd, Glutaraldehyd und Wärme (45 °C);
    Proteinkleber der Muschel, Prolamin-Gel und transformierender Wachstumsfaktor beta(TGF-B);
    Polyacrylsäure, modifizierte Hypromellose, Hydroxypropylmethylcellulose, Hydroxypropylcellulose, Carboxymethylcellulose, Natriumalginat, Gelatine, Pektin, Polyvinylpyrrolidon, Polyethylenglykol, Aldehyd-verwandte multifunktionale Chemikalien, Polyallylsaccharose und Polypeptide.
  • Mit Bezug auf 2 und 3 wird ein anderer Metall-Stent gezeigt. Ein Endabschnitt des Stents 26 ist mit einer Beschichtung 28 beschichtet. Eine andere Ausführungsform der Erfindung umfasst eine Metall-Stent-Ausgestaltung wie den Typ, der zum Teil in 4 gezeigt ist. Beide Endabschnitte des Stents 30 sind mit einer Beschichtung 32 beschichtet. Diese Ausführungsformen der 24 umfassen jede geeignete Beschichtung, die so wie zuvor beschrieben angewandt wird, wobei die Beschichtung Arzneimittel zur Freisetzung enthalten und ein biologischer Klebstoff sein oder einen biologischen Klebstoff enthalten kann. Der Stent kann nur auf der Außenfläche beschichtet sein oder kann auch auf der Innenfläche beschichtet sein. Das Ende oder die Kante kann, wenn erwünscht, ebenfalls beschichtet sein. Ein oder beide Enden des Stents können beschichtet sein.
  • Es wird auch in Betracht gezogen, dass ein erfindungsgemäßer Stent aus einem polymeren Material besteht. Der Stent kann eine beliebige Ausgestaltung aufweisen und aus einem biologisch abbaubaren oder nicht biologisch abbaubaren, polymeren Material bestehen. Eine Beschichtung oder Beschichtungen wie zuvor beschrieben werden auf einem oder beiden Enden des Polymer-Stents angewandt, um, wie zuvor beschrieben, Verletzungen von Körperdurchgängen zu verringern und eine Restenose und mögliche weitere medizinische Eingriffe zu verringern. Die Beschichtung kann aus einer oder mehreren Schichten bestehen und aus einer Vielzahl von geeigneten, biokompatiblen Beschichtungen gewählt werden. Die Beschichtung kann auch Arzneimittel zur Verabreichung enthalten und/oder ein biologischer Klebstoff kann angewandt werden.
  • Ein anderer Stent ist in 5 gezeigt. Der Stent wird allgemein mit 34 bezeichnet. Der Stent kann aus einer Reihe von Strängen gebildet sein, die in einer kreuzenden Anordnung angeordnet sind, die gewebt, geflochten oder so ähnlich sein kann oder ersatzweise kann er aus einer Polymerplatte geformt werden. Der Endabschnitt des Stents 34 umfasst eine Beschichtung 36. Die Beschichtung kann durch irgendeines verschiedener Standardverfahren, wie zum Beispiel Tauchen, Sprühen, Lackieren usw. aufgetragen werden.
  • 6 und 7 zeigen wieder eine andere Stent-Ausgestaltung, die eine Beschichtung auf einem oder beiden Enden anwendet. Der Spiral-Stent 38 umfasst eine Beschichtung 40 an sowohl dem distalen als auch dem proximalen Endabschnitt des Drahtelements, was den Stent in einer bevorzugten Ausführungsform formt. Die geeigneten Beschichtungen, die hier beschrieben sind, können mit diesem Stent angewendet werden. Die Beschichtung kann auf das Drahtelement aufgetragen und dann geformt werden oder der Stent kann geformt werden und zuletzt kann die Beschichtung aufgetragen werden. Natürlich wird sich das Erscheinungsbild der beiden Stentformen unterscheiden. Einer oder beide Endabschnitte können beschichtet sein und die Beschichtung kann auf die verschiedenen Bereiche der Endabschnitte, wie zuvor beschrieben, aufgetragen sein.
  • 8 zeigt wiederum eine andere Stent-Form, von der eine Abwandlung in den 9 und 10 gezeigt wird, wobei die Abwandlung Aperturen in einem Blechähnlichen Körperabschnitt umfasst. Beide diese Stents können als aus einem aufgerollten flachen Blech geformt betrachtet werden, das aus einem Metall oder einem polymeren Material besteht, das eine Beschichtung 42 auf einem oder auf beiden Endabschnitten aufweist. Die Beschichtung 42 ist von der Art, die in dieser Patentanmeldung beschrieben wird und kann wie hier beschrieben auf verschiedene Bereiche des Stents aufgetragen werden.
  • Materialien, die dazu geeignet sind, die Polymer-Stents, auf die sich die Erfindung bezieht, zu formen, sind von der Art, dass, wenn sie mit einer gewünschten Geometrie hergestellt werden, sie dem Stent ausreichend Festigkeit und Stützkraft für den bestimmten vorgesehenen Gebrauch geben. Geeignete Materialien erzeugen keine toxischen Reaktionen oder fungieren nicht als krebserregende Stoffe. Die bevorzugten Materialien für den polymeren Stent-Kern sind solche, wie die unten dargelegten, deren Auflistung nicht umfassend sondern nur beispielhaft ist: Poly(L-Laktid) (PLLA), Poly(D,L-Laktid) (PLA), Poly(Glykolid) (PGA), Poly(L-Laktid-co-D,L-Laktid) (PLLA/PLA), Poly(L-Laktid-co-Glykolid) (PLLA/PGA), Poly(D,L-Laktid-co-Glykolid) (PLA/PGA), Poly(Glykolid-co-Trimethylencarbonat) (PGA/PTMC), Polydioxanon (PDS), Polycaprolacton (PCL), Polyhydroxybutyrat (PHB), Poly(Phosphazen), Poly(D,L-Laktid-co-Caprolacton) (PLA/PCL), Poly(Glykolid-co-Caprolacton) (PGA/PCL) und Poly(Phosphatester).
  • Mit Bezug auf 11 ist ein anderer Stent der Erfindung gezeigt. Der Stent 44 umfasst mindestens eine Hülle 46, die so ausgestaltet und angeordnet ist, dass sie über das Ende eines Stents passt. Die Hülle 46 ist im Allgemeinen hohl wie der Stent und weist eine Durchflussöffnung auf, die dadurch bestimmt ist. In der gezeigten bevorzugten Ausführungsform hat die Hülle eine hohle, walzenförmige Gestalt, die verbunden ist, um den Endabschnitt/die Endabschnitte des Stents zu überlagern. Die Hülle 46, die in 11 gezeigt wird, überlagert beides, das Innere und das Äußere des Stent-Endes, wenn sie angebracht ist. Die Hülle umfasst eine innere Wand 48 und eine äußere Wand 50, die einen Raum dazwischen aufweisen, wobei die innere Wand 48 an das Innere des Stents angrenzt und die äußere Wand 50 an das Äußere des Stents angrenzt. Auf diese Weise nimmt die Hülle 46 das Ende des Stents in dem Raum auf, der zwischen der inneren und der äußeren Wand bereitgestellt ist. Es wird aber auch berücksichtigt, dass die Hülle von einer solchen Ausgestaltung sein könnte, dass die innere Oberfläche des Stents nicht bedeckt ist. Die Hülle 46 kann auch so ausgestaltet sein, dass sie etwas länger in der Länge ist als der Stent-Körper, so dass die Hülle über das Ende des metallischen oder polymeren Körpers hinausreicht. Es versteht sich auch, dass die Hülle 46 von beliebiger Ausgestaltung sein kann, die das Ende einer beliebigen Stent-Ausgestaltung aufnehmen wird. Natürlich können Stents beliebiger Gestalt, Form und beliebigen Materials verwendet werden.
  • Die Hülle kann auf eine beliebige Stent-Ausgestaltung angewendet werden, umfassend aber nicht beschränkt auf die, die in den Figuren dieser Patentschrift gezeigt sind. Die Hülle kann aus einem beliebigen geeigneten Material hergestellt sein, wie hier beschrieben, und kann Arzneimittel und/oder einen biologischen Klebstoffen umfassen, wie zuvor behandelt. Es versteht sich auch, dass auch berücksichtigt wird, dass die Hülle eine oder mehrere Schichten eines Materials umfassen kann, das Arzneimittel und/oder biologische Klebstoffe umfasst. Die Materialien, die verwendet werden, können beständig oder biologisch abbaubar sein. Es wird darüber hinaus berücksichtigt, dass die Hülle eine massive Wand aufweist, wie in 11 gezeigt, oder die Wand kann perforiert sein oder kann eine beliebige Ausgestaltung aufweisen, die mit der Gestalt des Stent-Körpers übereinstimmt oder nicht. Die Hülle kann so gestaltet sein, dass sie verschiedene Längen des Stents bedeckt, und wenn eine Hülle auf beiden Enden des Stents verwendet wird, wären sie nicht unbedingt von gleicher Länge.
  • Die Hülle kann mit dem Stent auf eine Anzahl Arten verbunden sein. Die Hülle kann aus einem Material bestehen, das elastische Eigenschaften aufweist, so dass sie an ihrem Platz auf dem Endabschnitt des Stents verbleibt. Die Hülle kann auch mit dem Stent unter Verwendung eines Klebstoffes verbunden sein. Der Klebstoff wäre ein geeigneter biokompatibler Klebstoff, so wie jene biologischen Klebstoffe, die zuvor in dieser Beschreibung aufgelistet sind, zum Beispiel Polyurethan- und Epoxidklebstoffe. Es wird auch berücksichtigt, dass die Hülle unter der Verwendung von Wärme und Druck mit dem Stent verbunden wird. Auf diese Weise wird der Stent zum Teil in die Hülle eingebettet sein.
  • Eine andere Ausführungsform dieser Erfindung berücksichtigt den Gebrauch eines Metall-Stents, bei dem das Stent-Ende oder die Stent-Enden so geformt und/oder behandelt worden sind, dass sie glatt und flexibel sind. Jeder Metall-Stent kann verwendet werden, umfassend aber nicht begrenzt auf jene, die in den 14 gezeigt sind. Der Stent wäre so hergestellt, dass die Enden flexibler und die Kanten oder Enden geglättet wären, um jede scharfe Kante, jeden rauen Bereich oder jede Unebenheit und Ähnliches zu beseitigen. Um die zusätzliche Glätte zu erreichen, kann der Stent elektrolytisch poliert und/oder rolliert werden. Auf diese Weise werden die Kanten abgerundet oder geglättet, so dass die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung eines Gefäßes gemindert wird. Der Stent kann auch wärmebehandelt sein, um eine verbesserte Flexibilität in den Endabschnitten bereitzustellen. Die Erhöhung der Flexibilität vermindert ebenfalls die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen eines Durchgangs. Der Stent wird sich leichter biegen lassen, was Beschädigungen reduzieren wird, die durch eine steifere Vorrichtung verursacht werden können. Verfahren zum Glätten von Gegenständen sind im Fachgebiet bekannt und andere geeignete bekannte Verfahren können angewandt werden. Es ist bekannt, dass einem Metall durch Wärmebehandlung mehr Flexibilität verliehen wird. Jedes andere Verfahren, das dem Stent eine erhöhte Glätte und Flexibilität verleiht, kann angewendet werden.
  • Zum Beispiel wird auch berücksichtigt, dass ein Stent mit flexiblen Enden bereitgestellt werden kann, indem ein engeres Maschennetz im Mittelbereich des Stents angewendet wird und ein lockereres Maschennetz an einem oder an beiden Endabschnitten des Stents. Eine beliebige Art Maschennetz, Struktur oder Geflecht kann mit dieser Ausführungsform verwendet werden. Ein solcher Stent ist in 12 gezeigt. Die Endabschnitte 54 und 56 sind von lockererer Ausgestaltung, was eine höhere Flexibilität in den Endabschnitten ermöglicht. Ein solcher Stent kann auch mit solchen Verfahren behandelt werden, wie jene, die zuvor beschrieben worden sind, um eine höhere Flexibilität bereitzustellen, und der Stent kann auch so behandelt werden, dass glatte Kanten oder Enden bereitgestellt werden. Jede Stent-Struktur kann so umgestaltet werden, dass sie eine größere Anzahl oder engere Streben in der Mitte und eine kleinere Anzahl oder lockerere Streben an beiden Enden bereitstellt.
  • Eine andere Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Stents würde einen Metall-Stent umfassen, der in Übereinstimmung mit den obigen Verfahren behandelt worden ist, so dass er glatt und flexibel ist, und dann beschichtet wird, wie zuvor in dieser Beschreibung beschrieben.
  • Eine wieder andere Ausführungsform der Erfindung ist ein Metall-Stent, bei dem verschiedene Materialien mit unterschiedlicher Flexibilität für Abschnitte des Stent-Körpers verwendet werden. Ein solcher Stent kann so angeordnet sein, wie in den 14 gezeigt ist, auch wenn eine beliebige Stent-Ausgestaltung geeignet ist. In einer bevorzugten Ausführungsform würde ein solcher Stent im Mittelabschnitt aus Edelstahl bestehen. Die Endabschnitte wären aus Nitinol, einer bekannten Nickel- und Titanlegierung. Es ist bekannt, dass Nitinol flexibler ist als Edelstahl. Andere geeignete Materialien können verwendet werden, um flexible Enden und einen steiferen Mittelabschnitt bereitzustellen, der die Festigkeit bereitstellt, die für einen Stent benötigt wird. Ein oder beide Ende/n können aus einem flexibleren Material als der Mittelabschnitt bestehen. Ein solcher Stent kann auch die zuvor erwähnten Materialbehandlungsverfahren anwenden, um glattere und flexiblere Enden bereitzustellen. Zum Beispiel wenn Enden aus Nitinol verwendet werden, können diese wärmebehandelt werden, um die Flexibilität zu erhöhen. Ein solcher Stent kann auch beschichtete Abschnitte umfassen, wie zuvor besprochen.
  • Jede der zuvor beschriebenen Ausführungsformen kann gegebenenfalls vaskulär oder nicht vaskulär, in den Atemwegen, im Magen-Darm-Trakt, rektal, urethral und vaginal verwendet werden.
  • Die obigen Beispiele und die Offenbarung sollen beispielhaft und nicht umfassend sein. Die Beispiele und die Beschreibung lassen einen Durchschnittsfachmann auf viele Abwandlungen und Alternativen schließen.

Claims (32)

  1. Stent (10), umfassend einen Hauptkörperabschnitt, der einen ersten Endabschnitt (12), einen zweiten Endabschnitt (16), einen Mittelabschnitt (15) und eine Durchfluss-Öffnung, die dadurch bestimmt ist, aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens ein Abschnitt des ersten Endabschnitts darüber hinaus ein biokompatibles Material in Form einer biokompatiblen Beschichtung (18, 28) oder in Form einer Hülle (46) aus biokompatiblem Material, die mit dem ersten Endabschnitt verbunden ist, aufweist, wobei der Mittelabschnitt des Stents frei ist von biokompatiblem Material und das biokompatible Material ein Polymer oder ein Arzneimittel umfasst, das sich darauf befindet.
  2. Stent nach Anspruch 1, wobei mindestens ein Abschnitt des ersten Endabschnitts (12) mit einer biokompatiblen Beschichtung (18, 28) beschichtet ist.
  3. Stent nach Anspruch 1, wobei eine Hülle (46) aus biokompatiblem Material um mindestens einen Abschnitt des ersten Endabschnitts (12) des Stents (10) angeordnet ist.
  4. Stent nach Anspruch 2, wobei der zweite Endabschnitt (16) eine biokompatible Beschichtung (18, 28) darauf aufweist, wobei die biokompatible Beschichtung ein Polymer oder ein Arzneimittel umfasst.
  5. Stent nach Anspruch 4, wobei die biokompatible Beschichtung (18, 28) auf dem ersten Endabschnitt (12) verschieden ist von der biokompatiblem Beschichtung (18, 28) auf dem zweiten Endabschnitt (16).
  6. Stent nach Anspruch 2, wobei der erste Endabschnitt (12) eine Innenfläche (22), eine Außenfläche (20), ein Ende (24) und eine Kante (25) aufweist, wobei die Beschichtung (18, 28) das erste Ende und mindestens einen Abschnitt der Kante des ersten Endabschnitts bedeckt.
  7. Stent nach Anspruch 2, wobei der erste Endabschnitt (12) flexibler ist als der Mittelabschnitt (15).
  8. Stent nach Anspruch 2 oder 3, wobei der erste Endabschnitt (12) aus einem ersten Metall hergestellt ist und der Mittelabschnitt (15) aus einem zweiten Metall hergestellt ist, das sich von dem ersten Metall unterscheidet.
  9. Stent nach Anspruch 8, wobei der erste Endabschnitt (12) aus Nitinol hergestellt ist und der Mittelabschnitt (15) aus Edelstahl hergestellt ist.
  10. Stent nach Anspruch 9, wobei der zweite Endabschnitt (16) aus Nitinol hergestellt ist.
  11. Stent nach Anspruch 2, wobei die Beschichtung eine Mehrzahl Schichten aufweist.
  12. Stent nach Anspruch 11, wobei die Mehrzahl Schichten aus dem gleichen Beschichtungsmaterial besteht.
  13. Stent nach Anspruch 11, wobei die Mehrzahl Schichten aus verschiedenen Beschichtungsmaterialien besteht.
  14. Stent nach Anspruch 3, wobei der Stent einen ersten Endabschnitt (54) umfasst, dessen Maschennetz lockerer ist, als das des Mittelabschnitts (15).
  15. Stent nach Anspruch 2, wobei die biokompatible Beschichtung ein Polymer und ein Arzneimittel umfasst.
  16. Stent nach Anspruch 3, wobei die Hülle mindestens eine Schicht eines Materials umfasst, das aus der Gruppe ausgewählt ist, die aus biologischen Klebstoffen und Arzneimitteln besteht.
  17. Stent nach Anspruch 1, wobei der erste Endabschnitt darüber hinaus eine Kante umfasst, wobei mindestens ein Abschnitt der Kante eine biokompatible Beschichtung aufweist, die direkt darauf aufgebracht ist.
  18. Stent nach Anspruch 17, wobei die gesamte Kante des ersten Endabschnitts die biokompatible Beschichtung aufweist.
  19. Stent nach Anspruch 17, wobei die biokompatible Beschichtung Aperturen oder Perforationen umfasst.
  20. Stent nach Anspruch 17, wobei die biokompatible Beschichtung eine Mehrzahl Schichten umfasst, die mindestens ein Beschichtungsmaterial umfassen.
  21. Stent nach Anspruch 20, wobei die Mehrzahl Schichten aus dem gleichen Beschichtungsmaterial bestehen.
  22. Stent nach Anspruch 20, wobei die Mehrzahl Schichten aus verschiedenen Beschichtungsmaterialien besteht.
  23. Stent nach Anspruch 17, wobei das Polymer ein biologischer Klebstoff ist.
  24. Stent nach Anspruch 17, wobei die biokompatible Beschichtung das Polymer und das Arzneimittel umfasst.
  25. Stent nach Anspruch 24, wobei das Polymer ein Gel-ähnliches Material umfasst.
  26. Stent nach Anspruch 24, wobei das Arzneimittel aus der Gruppe ausgewählt ist, die aus Paclitaxel, einer RGD-Peptide enthaltene Verbindung, Tranilast, Trapidil und Probucol besteht.
  27. Stent nach Anspruch 17, wobei der erste Endabschnitt flexibler ist als der Mittelabschnitt.
  28. Stent nach Anspruch 17, wobei der erste Endabschnitt und der Mittelabschnitt aus einem Maschennetz bestehen, und wobei das Maschennetz des ersten Endabschnitts lockerer ist als das Maschennetz des Mittelabschnitts.
  29. Verfahren zur Herstellung eines Stents nach irgendeinem der Ansprüche 17–28 • Bereitstellen eines Hauptkörperabschnitts, der einen ersten Endabschnitt, einen zweiten Endabschnitt, einen Mittelabschnitt aufweist, der eine Außenfläche aufweist und eine Durchfluss-Öffnung, die dadurch bestimmt ist, wobei der erste Endabschnitt eine Kante umfasst; und • Bilden einer biokompatiblen Beschichtung direkt auf mindestens einem Abschnitt der Kante, wobei die biokompatible Beschichtung ein Polymer oder ein Arzneimittel aufweist, und wobei die Oberfläche des Mittelabschnitts frei ist von der biokompatiblen Beschichtung.
  30. Verfahren nach Anspruch 29, wobei der erste Endabschnitt ein erstes Metall umfasst und der Mittelabschnitt ein zweites Metall umfasst, das von dem ersten Metall verschieden ist.
  31. Verfahren zur Herstellung eines Stents nach Anspruch 4 oder 5, umfassend: • Bereitstellen eines Hauptkörperabschnitts, der einen ersten Endabschnitt, einen zweiten Endabschnitt, einen Mittelabschnitt aufweist, der eine Außenfläche aufweist und eine Durchfluss-Öffnung, die dadurch bestimmt ist, wobei der erste Endabschnitt eine erste Kante umfasst und der zweite Endabschnitt eine zweite Kante umfasst; • Bilden einer ersten biokompatiblen Beschichtung direkt auf mindestens einem Abschnitt der ersten Kante; und • Bilden einer zweiten biokompatiblen Beschichtung direkt auf mindestens einem Abschnitt der zweiten Kante, wobei die erste biokompatible Beschichtung und die zweite biokompatible Beschichtung jeweils ein Polymer oder ein Arzneimittel umfassen; und die Oberfläche des Mittelabschnitts frei ist von der ersten und der zweiten biokompatiblen Beschichtung.
  32. Verfahren zur Herstellung eines Stents nach Anspruch 16, umfassend: • Bereitstellen eines Hauptkörperabschnitts, der einen ersten Endabschnitt, einen zweiten Endabschnitt, einen Mittelabschnitt aufweist, der eine Außenfläche aufweist und eine Durchfluss-Öffnung, die dadurch bestimmt ist, wobei der erste Endabschnitt eine Kante umfasst; und • Anwenden einer Hülle direkt auf mindestens einen Abschnitt der Kante, wobei die Hülle mindestens eine Schicht eines Materials umfasst, das einen biologischen Klebstoff, ein Arzneimittel oder eine Kombination hiervon umfasst, und wobei die Oberfläche des Mittelabschnitts frei ist von der Materialschicht.
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