EP0305550A1 - Elektroanalgesie-vorrichtung für gewebe von kranken - Google Patents

Elektroanalgesie-vorrichtung für gewebe von kranken Download PDF

Info

Publication number
EP0305550A1
EP0305550A1 EP88903467A EP88903467A EP0305550A1 EP 0305550 A1 EP0305550 A1 EP 0305550A1 EP 88903467 A EP88903467 A EP 88903467A EP 88903467 A EP88903467 A EP 88903467A EP 0305550 A1 EP0305550 A1 EP 0305550A1
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
patient
tissues
electrical
electrodes
generator
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
EP88903467A
Other languages
English (en)
French (fr)
Other versions
EP0305550A4 (de
Inventor
Viktor Alexandrovich Budyko
Vladimir Vladimirovich Konovalenko
Andrei Fedoseevich Ivanchenko
Valentin Dmitrievich Kutsov
Boris Nikolaevich Lastochkin
Vladimir Mikhailovick Krokhmal
Nikolai Nikolaevich Zhdan
Original Assignee
KROKHMAL VLADIMIR MIKHAILOVICK
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by KROKHMAL VLADIMIR MIKHAILOVICK filed Critical KROKHMAL VLADIMIR MIKHAILOVICK
Publication of EP0305550A1 publication Critical patent/EP0305550A1/de
Publication of EP0305550A4 publication Critical patent/EP0305550A4/de
Withdrawn legal-status Critical Current

Links

Images

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N1/00Electrotherapy; Circuits therefor
    • A61N1/18Applying electric currents by contact electrodes
    • A61N1/32Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents
    • A61N1/36Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents for stimulation
    • A61N1/36014External stimulators, e.g. with patch electrodes
    • A61N1/36021External stimulators, e.g. with patch electrodes for treatment of pain
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61CDENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
    • A61C19/00Dental auxiliary appliances
    • A61C19/06Implements for therapeutic treatment
    • A61C19/08Implements for therapeutic treatment combined with anaesthetising implements

Definitions

  • the invention relates to medical technology, in particular to a device for electrical analgesia of patient tissues.
  • SU hard tooth tissues
  • A hard tooth tissues
  • One electrode is a clip that e.g. is clamped on the patient's earlobe, and the other is designed as a clamp that is attached to the handpiece of the drill.
  • the switch is used to perform the electrical analgesia of the hard tooth tissue while it is being prepared the DC polarity brought by the doctor into the position in which the clip electrode is supplied with the negative potential and the other electrode with the positive potential.
  • the electrical circuit of the electrodes is closed over the patient's hard tooth tissue, the effect of anesthesia is observed, which is also accompanied by the polarization of this tissue.
  • the process of tissue polarization affects the effect of anesthesia and causes pain sensations in the patient.
  • the patient's existing reaction to the pain that has occurred is a signal for the doctor to interrupt the preparation of the tooth, toggle the toggle switch and then, without preparing the tooth, to briefly close the electrodes in order to depolarize the hard tooth tissue. After depolarization, the doctor uses the toggle switch to switch the device to electrical analgesia mode and continue preparing the tooth.
  • the device for local electrical analgesia despite carrying out the depolarization of the tooth tissues, does not completely prevent the pain sensations in the patient which are caused by the polarization of the solid tooth tissues, since the device is depolarized by the fact that the doctor treats the patient Toggle switch toggles just after the patient feels pain.
  • Also known is a device for electrical analgesia of patient tissues (US, A, 3946745), which is connected in series to a generator for asymmetrical pulses, at the output of which one pulse has a greater width in order to ensure the electrical analgesia of the patient tissues by the polarization of these tissues is accompanied, while the others have a smaller width to ensure the depolarization of the patient tissues, contains a current regulator and a current stabilizer, to which electrodes are connected for connection directly to the patient and to a means for acting on the patient.
  • the generator for asymmetrical impulses regardless of whether the electrical circuit of the electrodes is closed or missing via the patient's tissues.
  • the first pulse from the generator can therefore have any polarity when the electrical circuit of the electrodes is closed.
  • the described device is used when predisposition to use of space Schmit buns, asthma, sleep lo - be treated stechnik and facial paralysis.
  • the device can also be used for anesthesia.
  • their use in therapeutic stomatology in the preparation of hard tooth tissue which is accompanied by frequent brief interruptions in the electrical contact of the drilling machine with the tooth, is not very effective, since it can result that only the impulses with the larger one can result on the hard tooth tissue Act width that ensure their electrical analgesia, while the effect of the smaller width pulses that ensure their depolarization coincides with the loss of electrical contact of the drill with the tooth.
  • the pulse-pause ratio of the asymmetrical pulses increases, the possibility increases that the pulse with the smaller width coincides with the loss of electrical contact.
  • the device for electrical analgesia of patient tissues generates pulses to ensure the depolarization of the patient's tissue, but does not guarantee its effect on the patient's hard tooth tissue, whereby the patient can feel the pain caused by the polarization.
  • the invention has for its object to provide a device for electrical analgesia of patient tissues, in which by performing the depolarization of the patient's tooth tissues periodically and synchronously with the time each time the electrical circuit of the electrodes is reduced via these tissues the patient's pain sensations would be caused by the polarization of the hard tooth tissue.
  • the device for electrical analgesia of patient tissues containing a generator for asymmetrical pulses connected in series, at the output of which one pulse have a larger width to ensure the electrical analgesia of the patient tissues, which is accompanied by the polarization of these tissues, while the others have a smaller width to ensure the depolarization of the patient tissues, a current regulator and a current stabilizer, to which electrodes are connected directly to the Patients and are connected to a means for acting on the patient, according to the invention a series circuit comprising a unit for generating a signal when the electrical circuit of the electrodes is closed via the patient tissues, the input of the unit being connected to one of the electrodes, and a unit for Triggers the generator for asymmetrical pulses from pulse of the smaller width, which is connected on the output side to the input of the generator for asymmetrical pulses.
  • the unit for generating signals when the electrical circuit of the electrodes is closed is designed as a comparator via the patient tissues.
  • the design of the unit for signal generation when the electrical circuit of the electrodes is closed via the patient tissue as a comparator reduces the inertia of the device when performing the depolarization, which also increases the effectiveness of the analgesia.
  • the device for electrical analgesia of patient tissues contains a generator 1 (Fig.l) for asymmetrical pulses, at the output of which a pulse has a greater width to ensure the electrical analgesia of the patient tissues, which is accompanied by the polarization of these tissues, while the others have a smaller width for depolarization of the patient tissues, and the output of which is connected to the input of a current regulator 2, which is connected on the output side to the input of a current stabilizer 3.
  • An electrode 4, 5 is connected to the input or output of the current stabilizer 3 for connection directly to the patient and to a means for acting on the patient.
  • the device also contains a unit 6 for generating a signal when the electrical circuit of the electrodes is closed the patient tissue, the input of the unit being connected to one of the electrodes, for example to the electrode 4, and a unit 7 connected on the input side to the generating unit 6 for triggering the generator for asymmetrical pulses from a pulse of the smaller width, the output of which is connected to the input of the Generator 1 is connected for asymmetrical pulses.
  • the device for electrical analgesia of patient tissues is intended for use in the preparation of hard tooth tissues.
  • the drilling machine serves as a means of influencing the patient.
  • the electrode 5 is designed as a clamp that is attached to the handpiece 8 (FIG. 2) of the drilling machine, while the electrode 4 is designed as a clip that is attached to the earlobe of the patient.
  • the current stabilizer 3 is a controlled bipolar inverting current source with floating load, which source is designed as an operational amplifier, in which the output is connected to the electrode 5 to be connected from the handpiece 8 of the drilling machine, the non-inverting input is grounded and the Electrode 4 is connected to the inverting input.
  • the current regulator 2 is designed as a series connection of a diode 9 and a resistor 10, to which a resistor 11 is connected in parallel.
  • FIG. 3 shows a time diagram for asymmetrical current pulses when the electrical circuit of the electrodes is closed via the patient tissues, in which the time t on the abscissa axis and the current I a on the ordinate axis to ensure the electrical analgesia of the patient's tissues and the current Ig to ensure depolarization of the patient's tissues.
  • the resistance size of the resistor 11 (Fig. 2) requires the electrical analgesia current 1 a and the contra the stand area of the resistor 10 (Fig. 2) the depolarization current I (Fig. 3) through the parallel circuit of the aforementioned resistors 10 (Fig. 2), 11 the electrical Analgesiestrom Ia exceeds.
  • the diode 9 is connected to the inverting input of the operational amplifier mentioned via the resistor 10.
  • the generator 1 is controlled for asymmetrical pulses, bipolar with an operational amplifier 12.
  • the asymmetry of the positive and negative pulses is achieved in that the series circuit comprising a diode 14 and a resistor 15 is connected in parallel in the feedback circuit of the operational amplifier 12 to the resistor 13.
  • the diode 14 is connected on the cathode side to the inverting input of the operational amplifier 12.
  • the width of the negative pulses at the output of the operational amplifier 12 is essentially determined by the resistance of the resistor 13 and the capacitance of a capacitor 16 connected to the inverting input of the operational amplifier 12 and that of the positive pulses by the forward resistance of the diode 14, the resistance of the resistor 15 and determines the capacitance of the capacitor 16.
  • the width of the asymmetrical pulses of the generator 1 and thus the duration of the operating modes electrical analgesia and depolarization is set by changing the ratio between the resistance values of the resistors 13 and 15.
  • the unbalanced pulse generator 1 also contains resistors 17, 18 which form a voltage divider which - if the output voltage of the unbalanced pulse generator 1 exceeds that of the unit 7 for triggering the unbalanced pulse generator from the pulse of the smaller width - prevents parasitic generation , and resistors 19, 20 which form the positive feedback circuit of the operational amplifier 12.
  • the capacitor 16, the resistors 17 and 20 are grounded, the resistors 18 and 19 to the output of the operational amplifier 12, the resistors 20 and 19 to the non-inverting input of the operational amplifier 12 closed while the resistors 17 and 18 are connected to the common point of the resistors 13 and 15.
  • the unit ? to trigger the generator for asymmetrical pulses from pulse of the smaller width in the present embodiment contains a diode 21, a resistor 22 and a diode 23, which together with the diode 21 serves to decouple the inputs of the operational amplifier 12.
  • the cathodes of the diodes 21, 23 are combined and serve as the input of the unit? for triggering the generator for asymmetrical pulses from pulse, the smaller width.
  • the anode of the diode 23 is connected to the non-inverting input of the operational amplifier 12, the anode of the diode 21 to the resistor 22, which in turn is tied to the inverting input of the operational amplifier 12.
  • the unit 6 for generating signals when the electrical circuit is closed via the patient tissues is designed as a comparator 24, which represents an operational amplifier.
  • the reference voltage at the inverting input of the comparator 24 is set by the voltage divider consisting of resistors 25, 26.
  • the resistor 25 is grounded and the resistor 26 is connected to the negative pole of the supply source.
  • the operational amplifier 12, the comparator 24 and the current stabilizer 3 are supplied by a bipolar supply source (not shown in the drawing).
  • the device for electrical analgesia of patient tissue works as follows.
  • the electrical circuit of the electrode 5 attached to the handpiece 8 (Fig. 2) of the drilling machine and the electrode 4 attached to the earlobe of the patient is closed.
  • the comparator 24 ie at the non-inverting input of the operational amplifier, the voltage is almost the same and a positive voltage is set at its output.
  • the diode 21 in the unit 7 for triggering the Generators for asymmetrical pulses from pulse of the smaller width and the diode 23 are closed, while the capacitor 16 is charged via the resistor 13, the diode 14, the resistor 15 and the resistor 18 and a at the output of the operational amplifier 12 in the generator 1 for asymmetrical pulses positive short-term pulse is generated, which passes through the circuit of the diode 9 and the resistors 10, 11 of the current controller 2 and generates a negative pulse of the smaller width at the output of the operational amplifier acting as a current stabilizer 3, which ensures the depolarization of the patient's tissue, ie the hard tooth tissue .
  • the width (FIG.
  • the operating mode Elektroanalgesie is set, which is ensured by the pulses of greater width, the current size I a (FIG. 3) only by the resistance size of the resistor 11 (FIG. 2) in the current controller 2 and the width by the capacitance of the capacitor 16 and the resistance size of the resistors 13, 18, 19, 20 in the generator 1 is determined.
  • the width of these pulses is set to 3 to 5 s and the current variable I a is set to 30 to 100 ⁇ A.
  • the device according to the invention for electrical analgesia of patient tissues has been tested in human clinics in therapeutic stomatology, with uncomplicated superficial caries, media and profunda, especially treated on the tooth neck, pulp chamber opened and crown pulp amputated in acute and chronic pulpitis.
  • the current to ensure electrical analgesia was 60 ⁇ A
  • the current to guarantee depolarization was 100 ⁇ A
  • the pulse width of the current to guarantee electrical analgesia was 5 s
  • the pulse width of the current to guarantee depolarization was 50 ms.
  • the test group consisted of 100 patients (men and women) aged 10 to 59 years.
  • the effectiveness of the anesthesia was assessed by asking about the preparation of the hard tooth tissue.
  • the device was periodically switched off during the preparation of the hard tooth tissue, with 38 patients feeling painful. It was observed that total and partial anesthesia was 95% of cases of deep caries and of the tooth neck and 88% of cases of superficial caries. Anesthesia was not seen in 5 patients aged 41 to 57 years. It was also observed that complete anesthesia occurred much less frequently in older patients than in middle and especially young people. There was also a case where the effect of anesthesia was present and missing when different teeth were prepared in the same patient.
  • the invention is successful in therapeutic Sto Matolagia can be used if hard tooth tissue for the treatment of uncomplicated superficialis, media andrangea caries, especially on the tooth neck, is prepared, pulp chamber is opened and crown pulp is amputated in acute and chronic pulpitis.
  • the invention can be used particularly effectively in pediatric stomatology.

Abstract

Die Vorrichtung zur elektrischen Analgesie von Patientengeweben enthält in Reihe geschaltet einen Generator (1) für unsymmetrische Impulse, an dessen Ausgang die einen Impulse eine größere Breite haben, um die elektrische Analgesie der Patientengewebe zu gewährleisten, während die anderen eine geringere Breite zur Gewährleistung der Depolarisation der Patientengewebe haben, einen Stromregler (2) und einen Stromstabilisator (3), an welchen Elektroden (4, 5) zum Anschließen unmittelbar an den Patienten und an ein Mittel zur Einwirkung auf den Patienten angeschlossen sind. An eine der Elektroden (4,5) ist eingangsseitig eine Einheit (6) zur Erzeugung eines Signals beim Schließen des elektrischen Kreises der Elektroden über die Patientengewebe angeschlossen, wobei der Ausgang dieser Einheit an den Eingang einer Einheit (7) zum Auslösen des Generators für unsymmetrische Impulse ab Impuls der geringeren Breite angeschlossen ist, die ausgangsseitig an den Eingang des Generators (1) für unsymmetrische Impulse angeschlossen ist.

Description

    Technisches Gebiet
  • Die Erfindung bezieht sich auf die Medizintechnik, insbesondere auf eine Vorrichtung zur elektrischen Analgesie von Patientengeweben.
  • Zugrundeliegender Stand der Technik
  • Zur Zeit existieren sowohl medikamentöse als auch physische Verfahren zur Anästhesie während des Zahnpräparierens. Im Zusammenhang damit, daß die medikamentösen Verfahren bei Patienten allergische Reaktionen hervorrufen können, sind daher besonders perspektivisch die physischen Verfahren, denen zugrunde der Einsatz des elektrische Gleichstromes liegt, der beim Durchfließen durch die Gewebe eines zu präparierenden Zahns den Effekt der lokalen Anästhesie ergibt. Beim Durchfließen durch die Zahngewebe bewirkt der Gleichstrom jedoch auch deren Polarisation, wodurch der Effekt der Anästhesie verlorengeht. Die Wiederherstellung des erwähnten Effektes erfolgt durch die Depolarisation der Zangewebe, wozu durch sie der Strom in umgekehrter Richtung kurzzeitig durchgeleitet wird. Die Entwicklung der Vorrichtungen zur elektrischen Analgesie, denen zugrunde der Einsatz des elektrischen Stromes liegt, geht den Weg, der auf die Erhöhung des Effektes der Anästhesie gerichtet ist.
  • Bekannt ist ein Apparat zur elektrischen Anästhesie beim Präparieren von harten Zahngeweben (SU, A, 21398?) der in Reihe geschaltet einen Gleichstromregler, einen Gleichstromstabiliaator und einen kippschalterförmig ausgebildeten Schalter der Gleichstrompolarität sowie Elektroden zum Anschließen unmittelbar an den Patienten und an ein Mittel zur Einwirkung auf den Patienten enthält, die an den Schalter der Gleichstrompolarität angeschlossen sind. Die eine Elektrode ist als Klipp, der z.B. am Ohrläppchen des Patienten geklemmt wird, und die andere als Klemme ausgebildet, die am Handstück der Bohrmaschine befestigt wird .
  • Um die elektrische Analgesie der harten Zahngewebe während deren Präparierens durchzuführen, wird der Schalter der Gleichstrompolarität vom Arzt in die Stellung gebracht, in welcher der Klippelektrode das negative Potential und der anderen Elektrode das positive Potential zugeführt wird. Beim Schliessen des elektrischen Kreises der Elektroden über die harten Zahngewebe des Patienten wird der Effekt der Anästhesie beobachtet, der auch von der Polarisation dieser Gewebes begleitet wird. Der Vorgang der GewebepoLarisation beeinträchtigt den Effekt der Anästhesie und ruft Schmerzempfindungen beim Patienten hervor. Die vorhandene Patientenreaktion auf den eingetretenen Schmerz ist für den Arzt ein Signal, das Zahnpräparieren zu unterbrechen, den Kippschalter umzuschalten und dann, ohne den Zahn zu präparieren, die Elektroden kurzzeitig zu schließen, um die harten Zahngewebe zu depolarisieren. Nach der Depolarisation bringt der Arzt mit dem Kippschalter den Apparat in die Betriebsart elektrische Analgesie und setzt das Präparieren des Zahnes fort.
  • Aus diesen Ausführungen ergibt sich, daß der Apparat zur lokalen elektrischen Analgesie trotz Durchführung der Depolarisation der narten Zahngewebe die Schmerzempfindungen beim Patienten nicht vollständig verhindert, die durch die Polarisation der festen Zahngewebe hervorgerufen werden, da die Depolarisation im Apparat dadurch erfolgt, daβ derβ Arzt den Kippschalter eben nach der Schmerzempfindung beim Patienten umschaltet.
  • Bekannt ist auch eine Vorrichtung zur elektrischen Analgesie von Patientengeweben (US,A,3946745), die in Reihe geschaltet einen Generator für unsymmetrische Impulse, an dessen Ausgang die einen Impulse eine größere Breite haben, um die elektrische Analgesie der Patientengewebe zu gewährleisten, die von der Polarisation dieser Gewebe begleitet wird, während die anderen eine geringere Breite zur Gewährleistung der Depolarisation der Patientengewebe haben, einen Stromregler und einen Stromstabilisator enthält, an welchen Elektroden zum Anschließen unmittelbar an den Patienten und an ein Mittel zur Einwirkung auf den Patienten angeschlossen sind.
  • Bei der beschriebenen Vorrichtung wird der Generator für unsymmetrische Impulse unabhängig davon betrieoen, ob das Schließen des elektrischen Kreises der Elektroden über die Patientengewebe vorliegt oder fehlt. Der erste Impuls vom Generator kann daher beim Schließen des elektrischen Kreises der Elektroden beliebige Polarität aufweisen.
  • Die beschriebene Vorrichtung wird eingesetzt, wenn Veranlagung zum Gebrauch von Raumschmitteln, Asthma, Schlaflo- sigkeit und Gesichtslähmung behandelt werden. Die Vorrichtung ist darüber hinaus auch zur Anästhesie anwendbar. Ihre Anwendung in der therapeutischen Stomatologie beim Präparieren von harten Zahngeweben, welches von öfteren kurzzeitigen Unterbrechungen des elektrischen Kontaktes der Bohrmaschine mit dem Zahn begleitet wird, ist jedoch wenig effektiv, da es sich ergeben kann, daß auf die harten Zahngewebe nur die Impulse mit der größeren Breite einwirken, die deren elektrische Analgesie gewährleisten, während die Wirkung der Impulse der geringeren Breite, die deren Depolarisation gewährleisten, zeitlich mit dem Verlust des elektrischen Kontaktes der Bohrmaschine mit dem Zahn zusammenfällt. Mit zunehmendem Impuls-Pause-Verhältnis der unsymmetrischen Impulse wird die Möglichkeit erhöht, daß der Impuls mit der geringeren Breite mit dem Verlust des elektrischen Kontaktes zusammenfällt.
  • Das Ausgeführte ergibt, daß die Vorrichtung zur elektrischen Analgesie von Patientengeweben zwar Impulse zur Gewährleistung der Depolarisation des Patientengewebes erzeugt, ihre Einwirkung auf die harten Zahngewebe des Patienten jedoch nicht garantiert, wodurch der Patient den durch die Polarisation hervorgerufenen Schmerz empfinden kann.
  • Offenbarung der Erfindung
  • Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung zur elektrischen Analgesie von'Patientengeweben zu schaffen, bei welcher durch die Durchführung der Depolarisation der Zahngewebe des Patienten periodisch und synchron mit dem Zeitpunkt jedes Schließens des elektrischen Kreises der Elektroden über diese Gewebe verminderte Schmerzempfindungen des Patienten ermöglicht wären, die durch die Polarisation der harten Zahngewebe hervorgerufen werden.
  • Die gestellte Aufgabe wird dadurch gelöst, daß die Vorrichtung zur elektrischen Analgesie von Patientengeweben enthaltend in Reihe geschaltet einen Generator für unsymmetrische Impulse, an dessen Ausgang die einen Impulse eine größere Breite haben, um die elektrische Analgesie der Patientengewebe zu gewährleisten, die von der Polarisation dieser Gewebe begleitet wird, während die anderen eine geringere Breite zur Gewährleistung der Depolarisation der Patientengewebe haben, einen Stromregler und einen Stromstabilisator, an welchen Elektroden zum Anschließen unmittelbar an den Patienten und an ein Mittel zur Einwirkung auf den Patienten angeschlossen sind, erfindungsgemäß eine Reihenschaltung aus einer Einheit zur Erzeugung eines Signals beim Schliessen des elektrischen Kreises der Elektroden über die Patientengewebe, wobei der Eingang der Einheit an eine der Elektroden angeschlossen ist, und einer Einheit zum Auslösen des Generators für unsymmetrische Impulse ab Impuls der geringeren Breite enthält, die ausgangsseitig an den Eingang des Generators für unsymmetrische Impulse angeschlossen ist.
  • Zweckmäßig ist, daß bei Vorrichtung zur elektrischen Analgesie von Patientengeweben die Einheit zur Signalerzeugung beim Schließen des elektrischen Kreises der Elektroden über die Patientengewebe als Komparator ausgebildet ist.
  • Dadurch daß die Reihenschaltung aus der Einheit zur Erzeugung eines Signals beim Schließen des elektrischen Kreises der Elektroden über die Patientengewebe, bei welcher der Eingang an eine der Elektroden angeschlossen ist, und der Einheit zum Auslösen des Generators für unsymmetrisehe Impulse ab Impuls der geringeren Breite, die ausgangsseitig an den Eingang des Generators fur unsymmetrische Impulse angeschlossen ist, in die Vorrichtung zur elektrischen Analgesie von Patientengeweben aufgenommen ist,wird bei beliebigen Pausen während des Zahnpräparierens, die von dem Verlust des elektrischen Kontaktes der Bohrmaschine mit dem Zahn begleitet werden, gewahrleistet, daß auf die harten Zahngewebe des Patienten der Impuls einwirkt, der die Depolarisation sicherstellt und den Effekt der Analgesie wiederherstellt, welcher durch die Polarisation des Gewebes verlorengegangen ist, d.h. es wird die Effektivität der Analgesie erhöht.
  • Die Ausbildung der Einheit zur Signalerzeugung beim Schließen des elektrischen Kreises der Elektroden über die Patientengewebe als Komparator verringert die Trägheit der Vorrichtung bei Durchführung der Depolarisation, wodurch die Effektivität der Analgesie ebenfalls erhöht wird.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Nachfolgend wird die Erfindung aurch Beschreibung ihrer konkreten Ausführungsform und beigelegte Zeichnungen näher erläutert, in denen es zeigen'..
    • Fig. 1 ein Blockschaltbild der erfindungsgemäßen Vorrichtung zur elektrischen Analgesie von Patientengeweben;
    • Fig. 2 eine elektrische Prinzipschaltung der erfindungsgemäßen Vorrichtung zur elektrischen Analgesie von Patientengeweben, wobei ein Komparator als Einheit zur Erzeugung eines Signals beim schließen des elektrischen Kreises von Elektroden über die Patientengewebe verwendet wird;
    • Fig. 3 ein Zeitdiagramm für unsymmetrische Stromimpulse beim Schließen des elektrischen Kreises der Elektroden über die Patientengewebe.
    Bevorzugte Ausführungsvariante der Erfindung
  • Die Vorrichtung zur elektrischen Analgesie von Patientengeweben enthält einen Generator 1 (Fig.l) für unsymmetrische Impulse, an dessen Ausgang die einen Impulse eine größere Breite haben, um die elektrische Analgesie der Patientengewebe zu gewährleisten, die von der Polarisation dieser Gewebe begleitet wird, während die anderen eine geringere Breite zur Depolarisation der Patientengewebe haben, und dessen Ausgang an den Eingang eines Stromreglers 2 angeschlossen ist, der ausgangsseitig an den Eingang eines Stromstabilisators 3 angeschlossen ist. An den erwähten Eingang bzw. Ausgang des Stromstabilisators 3 ist jeweils eine Elektrode 4, 5 zum Anschließen unmittelbar an den Patienten und an ein Mittel zur Einwirkung auf den Patienten angeschlossen. Die Vorrichtung enthält auch eine Einheit 6 zur Erzeugung eines Signals beim Schließen des elektrischen Kreises der Elektroden über die Patientengewebe, wobei der Eingang der Einheit an eine der Elektroden, z.B. an die Elektrode 4 angeschlossen ist, und eine eingangsseitig an die Erzeugungseinheit 6 angeschlossene Einheit 7 zum Auslösen des Generators für unsymmetrische Impulse ab Impuls der geringeren Breite, deren Ausgang an den Eingang des Generators 1 für unsymmetrische Impulse angeschlossen ist.
  • Die erfindungsgemäße Vorrichtung zur elektrischen Analgesie von Patientengeweben ist zur Anwendung beim Präparieren von harten Zahngeweben bestimmt. In diesem Zusammenhang dient als Mittel zur Einwirkung auf den Patienten die Bohrmaschine. Die Elektrode 5 ist dabei als Klemme ausgebildet, die am Handstück 8 (Fig. 2) der Bohrmaschine befestigt wird, während die Elektrode 4 als Klippausgebildet ist, der am Ohrläppchen des Patienten befestigt wird.
  • Bei der hier beschriebenen Ausführungsform der Vorrichtung stellt der Stromstabilisator 3 eine gesteuerte bipolare invertierende Stromquelle mit schwimmender Belastung dar, welche Quelle als Operationsverstärker ausgebildet ist, bei welchem der Ausgang an die aus Handstück 8 der Bohrmaschine anzuschließende Elektrode 5 angeschlossen, der nichtinvertierende Eingang geerdet und die Elektrode 4 an den invertierenden Eingang angeschlossen ist. Der Stromregler 2 ist als Reihenschaltung aus einer Diode 9 und einem Widerstand 10 ausgebildet, parallel zu welchen ein Widerstand 11 angeschlossen ist.
  • Zum besseren Verständnis der Betriebsweise der Vorrichtung zur elektrischen Analgesie von Patientengeweben zeigt Fig. 3 ein Zeitdiagramm für unsymmetrische Stromimpulse beim Schließen des elektrischen Kreises der Elektroden über die Patientengewebe, in welchem auf der Abszissenachse die Zeit t und auf der Ordinatenachse der Strom Ia zur Gewährleistung der elektrischen Analgesie der Patientengewebe und der Strom Ig zur Gewährleistung der Depolarisation des Patientengewebes abgetragen sind.
  • Die Widerstandsgröße des Widerstandes 11 (Fig. 2) bedingt den elektrischen Analgesiestrom 1 a und die Widerstandsgröße des Widerstandes 10 (Fig. 2) den Depolarisationsstrom I (Fig. 3), der durch die Parallelschaltung der erwähnten Widerstände 10 (Fig. 2), 11 den elektrischen Analgesiestrom Ia überschreitet. Die Diode 9 ist mit dem invertierenden Eingang des erwähnten Operationsverstärkers über den Widerstand 10 verbunden.
  • Bei dieser Ausführungsform ist der Generator 1 für unsymmetrische Impulse gesteuert, bipolar mit einem Operationsverstärker 12 ausgebildet. Die Unsymmetrie der positiven und negativen Impulse ist dadurch erreicht, daß im Rückkopplungskreis des Operationsverstärkers 12 parallel zum Widerstand 13 die Reihenschaltung aus einer Diode 14 und einem Widerstand 15 geschaltet ist. Die Diode 14 ist katodenseitig an den invertierenden Eingang des Operationsverstärkers 12 angeschlossen. Die Breite der negativen Impulse am Ausgang des Operationsverstärkers 12 wird im wesentlichen durch die Widerstandsgröße des Widerstandes 13 und die Kapazität eines an den invertierenden Eingang des Operationsverstärkers 12 angeschlossenen Kondensators 16 und die der positiven Impulse durch die Durchlaßwiderstandsgröße der Diode 14, die Wider2tandsgröße des Widerstandes 15 und die Kapazität des Kondensators 16 bestimmt. Durch verändertes Verhältnis zwischen den Widerstandsgrößen der Widerstände 13 und 15 wird die Breite der unsymmetrischen Impulse des Generators 1 und somit die Dauer der Betriebsarten elektrische Analgesie und Depolarisation eingestellt.
  • Der Generator 1 für unsymmetrische Impulse enthält auch Widerstände 17, 18, die einen Spannungsteiler bilden, der - wenn die Ausgangsspannung des Generators 1 für unsymmetrische Impulse die der Einheit 7 zum Auslösen des Generators für unsymmetrische Impulse ab Impuls der geringeren Breite überschreitet - parasitäre Generation verhindert, sowie Widerstände 19, 20, die den positiven Rückkopplungskreis des Operationsverstärkers 12 bilden. Dabei sind der Kondensator 16, die Widerstände 17 und 20 geerdet, die Widerstände 18 und 19 an den Ausgang des Operationsverstärkers 12, die Widerstände 20 und 19 an den nichtinvertierenden Eingang des Operationsverstärkers 12 angeschlossen, während die Widerstände 17 und 18 an den gemeinsamen Punkt der Widerstände 13 und 15 angeschlossen sind.
  • Die Einheit ? zum Auslösen des Generators für unsymmetrische Impulse ab Impuls der geringeren Breite enthält bei der vorliegenden Ausführungsform eine Diode 21, einen Widerstand 22 und eine Diode 23, die gemeinsam mit der Diode 21 zur Entkopplung der Eingänge des Operationsverstärkers 12 dient. Die Katoden der Dioden 21, 23 sind vereinigt und dienen als Eingang der Einheit ? zum Auslösen des Generators für unsymmetrische Impulse ab Impuls, der geringeren Breite. Die Anode der Diode 23 ist an den nichtinvertierenden Eingang des Operationsverstärkers 12, die Anode der Diode 21 an den Widerstand 22 angeschlossen, der seinerseits an den invertierenden Eingang des Operationsverstärkers 12 angesohlossen ist.
  • Die Einheit 6 zur Signalerzeugung beim Schließen des elektrischen Kreises über die Patientengewebe ist bei der vorliegenden Ausführungsform als Komparator 24 ausgebildet, der einen Operationsverstärker darstellt. Die Bezugsspannung am invertierenden Eingang des Komparators 24 wird durch den Spannungsteiler aus Widerständen 25, 26 eingestellt. Der Widerstand 25 ist geerdet und der Widerstand 26 an den Minuspol der Speisequelle angeschlossen.
  • .Der Operationsverstärker 12, der Komparator 24 und der Stromstabilisator 3 werden von einer (in der Zeichnung nicht dargestellten) bipolaren Speisequelle versorgt.
  • Die Vorrichtung zur elektrischen Analgesie von Patientengewebe funktioniert folgenderweise.
  • Im Zeitpunkt, wo die Elektrode 5 (Fig. 1) mit dem Zahn des Patienten in Berührung kommt, wird der elektrische Kreis der am Handstück 8 (Fig. 2) der Bohrmaschine befestigten Elektrode 5 und der am Ohrläppohen des Patienten befestigten Elektrode 4 geschlossen. Am Eingang des Komparators 24, d.h. am nichtinvertierenden Eingang des Operationsverstärkers, stellt sich eine fast Null gleiche Spannung und an seinem Ausgang eine positive Spannung ein. Die Diode 21 in der Einheit 7 zum Auslösen des Generators für unsymmetrische Impulse ab Impuls der geringeren Breite und die Diode 23 werden geschlossen, während der Kondensator 16 über den Widerstand 13, die Diode 14, den Widerstand 15 und den Widerstand 18 umgeladen und am Ausgang des Operationsverstärkers 12 im Generator 1 für unsymmetrische Impulse ein positiver Kurzzeitimpuls erzeugt wird, der den Kreis aus der Diode 9 und den Widerständen 10,11 des Stromreglers 2 durchläuft und am Ausgangs des als Stromstabilisator 3 auftretenden Operationsverstärkers einen negativen Impuls der geringeren Breite erzeugt, der die Depolarisation der Patientengewebe, d.h. der harten Zahngewebes gewährleistet. Die Breite (Fig. 3) dieser Impulse und die Stromgröße jg bewirken die Depolarisation, die im Zeitpunkt jedes Schließes des Kreises der Elektroden 4 (Fig. 2), 5 über die Patientengewebe einsetzt. Die Breite
    Figure imgb0001
    wird gleich 5 bis 150 ms und die des Stromgröße Ig gleich 80 bis 150 µA eingesetzt.
  • Nach der Betriebsart Depolarisation wird die Betriebsart Elektroanalgesie eingestellt, die durch die Impulse der grösaeren Breite gewährleistet wird, deren Stromgröße Ia (Fig. 3) nur durch die Widerstandagröße des Widerstandes 11 (Fig. 2) im Stromregler 2 und die Breite durch die Kapazität des Kondensators 16 und die Widerstaudsgröße der Widerstände 13, 18, 19, 20 im Generator 1 bedingt wird. Die Breite dieser Impulse wird gleich 3 bis 5 s und die Stromgröße Ia gleich 30 bis 100 µA eingestellt.
  • Unterschreitet die Zeit t1 (Fig. 3), t2 für das Zahnpräparieren die Schwingungsperiode T des Generators 1 (Fig. 2) für unsymmetrische Impulse, wird die Betriebsart Depolarisation wiederholt nicht eingestellt. Überschreitet die Zeit t3 (Fig. 3) für das Zahnpräparieren die erwähnte Periode T, wird die Betriebsart Depolarisation bereits automatisch wiederholt eingestellt. Bei beliebigen Unterbrechungen während des Zabnpräparierens, die in Fig.3 als Intervalle t4, t5 dargestellt sind, wird gewährleistet, daß auf die harten Zahngewebe mit Depolarisationsimpulsen eingewirkt wird, wodurch die Schmerzempfindungen beim Patienten vermindert, die durch die Polarisation der harten Zahngewebe hervorgerufen wird, und folglich die Wirksamkeit der Anästhesie erhöht wird.
  • Die erfindungsgemäße Vorrichtung zur elektrischen Analgesie von Patientengeweben wurde in Kliniken an Menschen bei der therapeutischen Stomatologie erprobt, wobei unkomplizierte Caries superficialis, media und profunda, besonders am Zahnhals behandelt, Pulpakammer eröffnet und Kronenpulpa bei akuter und chronischer Pulpitis amputiert wird. Bei allen Patienten betrug der Strom zur Gewährleistung der elektrischen Analgesie 60 µA, der Strom zur Gewährleistung der Depolarisation 100 µA, die Impulsbreite des Stromes zur Gewährleistung der elektrischen Analgesie 5 s, die Impulsbreite des Stromes zur Gewährleistung der Depolarisation 50 ms.
  • Die Versuchsgruppe bestand aus 100 Patienten (Männer und Frauen) im Alter von 10 bis 59 Jahre. Die Wirksamkeit der Anästhesie wurde durch Abfragen nach dem erfolgten Präparieren der harten Zahngewebe erfaßt. Bei 40 Patienten kam es während des Präparierens der harten Zahngewebe zur periodischen Abschaltung der Vorrichtung, wobei 38 Patienten Schmerzempfindungen hatten. Es wurde beobachtet, daß bei Caries profunda und am Zahnhals vollständige und teilweise Anästhesie 95 / und bei Caries superficialis 88 / der Fälle betrug. Bei 5 Patienten im Alter von 41 bis 57 Jahre war keine Anästhesie festzustellen. Es wurde auch beobachtet, daß bei älteren Patienten die vollständige Anästhesie viel seltener als bei Personen mittleren und besonders jungen Alters eintrat. Es kam auch ein Fall vor, wo der Effekt der Anästhesie vorlag und fehlte, als beim gleichen Patienten verschiedene Zähne präpariert wurden.
  • Bei Eröffnung der Pulpakammer und Amputierung der Kronenpulpa bei akuter und chronischer Pulpitis betrug vollständige und teilweise Anästhesie 91 % der Fälle.
  • Zu beobachten war, daß die Vorrichtung keine Nebenwirkungen und keine Kontraindikationen hat.
  • Industrielle Anwendbarkeit
  • Die Erfindung ist erfolgreich in therapeutischen Stomatolagie anwendbar, wenn harte Zahngewebe zur Behandlung von unkomplizierter Caries superficialis, media und profonda, besonders am Zahnhals, präpariert werden sowie Pulpakammer eröffnet und Kronenpulpa bei akuter und chronischer Pulpitis amputiert wird. Besonders effektiv ist die Erfindung in der Kinderstomatologie anwendbar.

Claims (2)

1. Vorrichtung zur elektrischen Analgesie von Patientengeweben, enthaltend in Reihe geschaltet einen Generator (1) für unsymmetrische Impulse, an dessen Ausgang die einen Impulse eine größere Breite haben, um die elektrische Analgesie der Patientengewebe zu gewährleisten, die von der Polarisation dieser Gewebe begleitet wird, während die anderen eine geringere Breite zur Gewährleistung der Depolarisation der Patientengewebe haben, einen Stromregler (2) und einen Stromstabilisator (3), an welchen Elektroden (4,5) zum Anschließen unmittelbar an den Patienten und an ein Mittel zur Einwirkung auf den Patienten angeschlossen sind, dadurch gekennzeichnet, daß sie eine Reihenschaltung aus einer Einheit (6) zur Erzeugung eines Signals beim Schließen des elektrischen Kreises der Elektroden über die Patientengewebe, wobei der Eingang der Einheit an eine der Elektroden (4, 5) angeschlossen ist, und einer Einheit (7) zum Auslösen des Generators für unsymmetrische Impulse ab Impuls der geringeren Breite enthält, die ausgangsseitig an den Eingang des Generators (1) für unsymmetrische Impulse angeschlossen ist.
2. Vorrichtung zur elektrischen Analgesie nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Einheit (6) zur Signalerzeugung beim Schliessen des elektrisahen Kreises der Elektroden über die Patientengewebe als Komparator (24) ausgebildet ist.
EP19880903467 1987-03-17 1988-02-25 Elektroanalgesie-vorrichtung für gewebe von kranken. Withdrawn EP0305550A4 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
SU874211982A SU1457935A1 (ru) 1987-03-17 1987-03-17 Устройство дл электроанальгезии
SU4211982 1987-03-17

Publications (2)

Publication Number Publication Date
EP0305550A1 true EP0305550A1 (de) 1989-03-08
EP0305550A4 EP0305550A4 (de) 1989-07-24

Family

ID=21291529

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
EP19880903467 Withdrawn EP0305550A4 (de) 1987-03-17 1988-02-25 Elektroanalgesie-vorrichtung für gewebe von kranken.

Country Status (9)

Country Link
US (1) US4945910A (de)
EP (1) EP0305550A4 (de)
JP (1) JPH01502646A (de)
CN (1) CN1009526B (de)
FI (1) FI885173A0 (de)
IN (1) IN168639B (de)
SU (1) SU1457935A1 (de)
WO (1) WO1988006906A1 (de)
YU (1) YU53488A (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5779531A (en) * 1996-03-04 1998-07-14 Nordischer Maschininbau Rud. Baader Gmbh & Co. Kg Machine for removing a surface layer from fish fillets

Families Citing this family (18)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5186167A (en) * 1990-10-31 1993-02-16 The United States Of America As Represented By The Department Of Health And Human Services Catheter tip for intratracheal ventilation and intratracheal pulmonary ventilation
US5531773A (en) * 1992-05-01 1996-07-02 Australian Meriono Wool Harvesting, Ltd. Method and apparatus for handling animals
AU1213401A (en) * 1999-10-19 2001-04-30 Johns Hopkins University, The Techniques using heat flow management, stimulation, and signal analysis to treatmedical disorders
US20040226556A1 (en) 2003-05-13 2004-11-18 Deem Mark E. Apparatus for treating asthma using neurotoxin
US7725188B2 (en) 2006-02-10 2010-05-25 Electrocore Llc Electrical stimulation treatment of hypotension
US8041428B2 (en) 2006-02-10 2011-10-18 Electrocore Llc Electrical stimulation treatment of hypotension
US7747324B2 (en) 2005-11-10 2010-06-29 Electrocore Llc Electrical stimulation treatment of bronchial constriction
US8812112B2 (en) 2005-11-10 2014-08-19 ElectroCore, LLC Electrical treatment of bronchial constriction
US9037247B2 (en) 2005-11-10 2015-05-19 ElectroCore, LLC Non-invasive treatment of bronchial constriction
CN101400402A (zh) 2006-02-10 2009-04-01 电子核心公司 低血压的电刺激治疗
US8121696B2 (en) * 2007-02-02 2012-02-21 Rommel P. Vallero Topical analgesia using electrical and vibration stimuli
US8483831B1 (en) 2008-02-15 2013-07-09 Holaira, Inc. System and method for bronchial dilation
EP2529686B1 (de) 2008-05-09 2015-10-14 Holaira, Inc. System zur Behandlung eines Bronchialbaumes
US9649153B2 (en) 2009-10-27 2017-05-16 Holaira, Inc. Delivery devices with coolable energy emitting assemblies
US8911439B2 (en) 2009-11-11 2014-12-16 Holaira, Inc. Non-invasive and minimally invasive denervation methods and systems for performing the same
CA2780608C (en) 2009-11-11 2019-02-26 Innovative Pulmonary Solutions, Inc. Systems, apparatuses, and methods for treating tissue and controlling stenosis
US9398933B2 (en) 2012-12-27 2016-07-26 Holaira, Inc. Methods for improving drug efficacy including a combination of drug administration and nerve modulation
CN108514459A (zh) * 2018-05-08 2018-09-11 乐清市华尊电气有限公司 无创伤齿科麻醉仪

Family Cites Families (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
GB1459397A (en) * 1973-03-22 1976-12-22 Biopulse Co Ltd Apparatus for treating organisms by applying an electrical signal thereto
DE2339648C3 (de) * 1973-08-04 1979-09-13 Trebbin, Peter, 8833 Eichstaett Anästhesiegerät zur Behandlung der Zähne
US4088141A (en) * 1976-04-27 1978-05-09 Stimulation Technology, Inc. Fault circuit for stimulator
US4301794A (en) * 1978-10-18 1981-11-24 Robert Tapper Method for iontophoretic treatment
JPS5810109B2 (ja) * 1979-06-15 1983-02-24 松下電工株式会社 低周波治療器
DE3047402A1 (de) * 1980-12-16 1982-07-22 Wolfgang 6052 Mühlheim Preywisch Reizstromtherapiegeraet fuer elektrostimulation

Non-Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
Keine Entgegenhaltungen. *
See also references of WO8806906A1 *

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5779531A (en) * 1996-03-04 1998-07-14 Nordischer Maschininbau Rud. Baader Gmbh & Co. Kg Machine for removing a surface layer from fish fillets

Also Published As

Publication number Publication date
EP0305550A4 (de) 1989-07-24
YU53488A (en) 1990-12-31
IN168639B (de) 1991-05-11
CN88102157A (zh) 1988-09-28
US4945910A (en) 1990-08-07
CN1009526B (zh) 1990-09-12
WO1988006906A1 (en) 1988-09-22
JPH01502646A (ja) 1989-09-14
FI885173A (fi) 1988-11-10
FI885173A0 (fi) 1988-11-10
SU1457935A1 (ru) 1989-02-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0305550A1 (de) Elektroanalgesie-vorrichtung für gewebe von kranken
DE69935536T2 (de) Schaltkreis zur überwachung und steuerung des stimulationsausgangs für ein elektrisches gewebestimulationsgerät
DE60224677T2 (de) Allmähliche rekrutierung von erregbarem muskel/nerven-gewebe unter verwendung elektrischer stimulationsparameter mit hoher rate
EP3171934B1 (de) Vorrichtung zur aufbringung eines transkutanen elektrischen stimulationsreizes
EP0425673A1 (de) Verfahren zur erzeugung von für die anregung biologischer objekte bestimmten elektrischen impulsen und einrichtung zu seiner durchführung
DE3618933A1 (de) Vorrichtung zur foerderung des wuchses und der regenerierung von augenbrauen
EP0444097B1 (de) Punktual-stimulations-nadel und punktual-stimulations-therapiegerät
EP0958844A2 (de) Magnetstimulationsgerät
DE3212706A1 (de) Medizinischer stimulator und stimulationsverfahren
WO2008138305A1 (de) Stimulationsvorrichtung zur behandlung von suchtkrankheiten
DE2702454A1 (de) Vorrichtung zur einwirkung auf das zentrale nervensystem durch impulsstroeme
DE3300947A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur stimulierung des wachstums und der regenerierung des haares
EP0116688B1 (de) Vorrichtung zur galvanischen Elektrostimulation bei Blasen- oder Analinkontinenz und zur Hämorrhoidenbehandlung
Cadden The ability of inhibitory controls to ‘switch-off’activity in dorsal horn convergent neurones in the rat
DE102007038160B4 (de) Vorrichtung zur Stimulation des Riechepithels
DD276778A3 (de) Reizstromgeraet zur elektrischen stimulation von muskeln
EP0996485A1 (de) Magnetstimulationsgerät
DE102008039387B4 (de) Vorrichtung zur transkutanen Stimulation
EP0774273A2 (de) Gerät sowie Verfahren zur Diagnostik, Leistungssteigerung und zur Wiederherstellung gestörter Nerven- und Muskelaktivitäten
DE2448444A1 (de) Einrichtung zur einwirkung auf das zentralnervensystem durch impulsstroeme
EP0445359A1 (de) Vorrichtung zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation
DE4127951C2 (de) Verfahren und Vorrichtung zur gegenfeldkontrollierten Iontophorese
DE3716816C2 (de)
DE102007012474B4 (de) Elektrotherapiegerät
DE2533360A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur ausuebung elektrischer reize auf das menschliche gehirn

Legal Events

Date Code Title Description
PUAI Public reference made under article 153(3) epc to a published international application that has entered the european phase

Free format text: ORIGINAL CODE: 0009012

17P Request for examination filed

Effective date: 19881028

AK Designated contracting states

Kind code of ref document: A1

Designated state(s): AT CH DE FR GB IT LI NL SE

A4 Supplementary search report drawn up and despatched

Effective date: 19890724

STAA Information on the status of an ep patent application or granted ep patent

Free format text: STATUS: THE APPLICATION IS DEEMED TO BE WITHDRAWN

18D Application deemed to be withdrawn

Effective date: 19920901