EP0641186B1 - Verfahren und vorrichtung zur behandlungsgerechten lagerung eines patienten - Google Patents

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EP0641186B1
EP0641186B1 EP93910012A EP93910012A EP0641186B1 EP 0641186 B1 EP0641186 B1 EP 0641186B1 EP 93910012 A EP93910012 A EP 93910012A EP 93910012 A EP93910012 A EP 93910012A EP 0641186 B1 EP0641186 B1 EP 0641186B1
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EP
European Patent Office
Prior art keywords
treating
patient
chair
couch
treated
Prior art date
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Expired - Lifetime
Application number
EP93910012A
Other languages
English (en)
French (fr)
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EP0641186A1 (de
Inventor
Ulrich Kurze
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Siemens AG
Original Assignee
KURZE, Ulrich
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by KURZE, Ulrich filed Critical KURZE, Ulrich
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Application granted granted Critical
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Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G15/00Operating chairs; Dental chairs; Accessories specially adapted therefor, e.g. work stands
    • A61G15/02Chairs with means to adjust position of patient; Controls therefor
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G15/00Operating chairs; Dental chairs; Accessories specially adapted therefor, e.g. work stands
    • A61G15/10Parts, details or accessories
    • A61G15/12Rests specially adapted therefor, e.g. for the head or feet
    • A61G15/125Head-rests

Definitions

  • the invention relates to a method and a device for the treatment-appropriate positioning of a patient, in particular for dental and / or orthodontic and / or orthodontic treatment.
  • the position of the doctor, in particular the dentist, and the position of the patient are of great importance.
  • the doctor's attitude is of crucial importance for ergonomics and thus for his personal stress during treatment.
  • DE-PS 21 19 837 describes a program-controlled dental treatment chair, in which each manually adjustable chair position can be transferred to a storage medium by a transfer device.
  • positions that have been set for a treatment can be stored on the storage medium and later retrieved for the same treatment. This means that a patient can be positioned correctly again very quickly for the same treatment based on the stored data. For other areas to be treated, however, a completely new adjustment of the chair must be made.
  • a dental treatment station is described in DE-PS 36 11 406, in which control data of a plurality of treatment instruments and the actuators associated therewith are stored in a portable data memory, from which or in which control data can be written, and among others, after it has been inserted into a memory receptacle are available for later treatment.
  • This data memory which preferably contains patient-specific data, likewise only allows the patient to be positioned in positions that have already been set.
  • the areas of the patient to be treated can be determined systematically in relation to the orientation of different tooth surfaces, particularly in the case of dental or jaw surgery treatment, it is not possible with previously known treatment chairs or couches, based on individual data of the patient and the practitioner, settings of the treatment chair or automated for new areas of the patient to be treated. For each further new treatment of the same patient, the ergonomically most favorable treatment position of the treatment chair or -lounger to be searched for and adjusted each time.
  • the object of the invention is to simplify the ergonomically most favorable treatment position of a treatment chair or a treatment couch for a specific area of the patient to be treated for the respective treating doctor.
  • the object is achieved by the features of the characterizing part of claim 1.
  • spatial position has the meaning of absolute coordinates in space independent of the treatment chair and independent of the movements of the treatment chair and the patient.
  • the "defined spatial position” is the place in the room to which the area of the patient to be treated is brought. Starting from this location or point in space, “position” has the meaning of a spatial angular position.
  • the height of the defined spatial position of the area of the patient to be treated corresponds approximately to the height of the forearm extended at approximately 90 ° from the body of the treating doctor when the upper arm is applied.
  • the position of the patient's head is advantageously inclined both vertically and laterally by means of a movable headrest attached to the treatment chair or the treatment couch. In this way, an excessive inclination or tilting of the patient's trunk can also be avoided.
  • the spatial position and position of the area of the patient to be treated can thereby be set or adjusted more precisely without the practitioner or doctor having to make time-consuming further adjustments by measuring parameters, such as in particular the weight or the size of the patient, being recorded by measuring sensors , and the detected parameters are assigned to predetermined positions of the treatment chair or the treatment couch into which the treatment chair or the treatment couch are subsequently brought.
  • the influence of the doctor can be taken into account in that the defined spatial position is obtained for the doctor treating the patient, in that the transducers record the size of the doctor treating them and calculate the defined spatial position from this size.
  • the influence of the patient can be taken into account in that the respective parameters of the patient are recorded by transducers arranged on the treatment chair or the treatment table, in particular weight or pressure measuring devices or a length measuring device, after the patient has taken a seat on the treatment chair or the treatment table.
  • the size of the patient can be determined by measuring the length of the displacement of the headrest.
  • the parameters can be detected by the measuring sensors in that measuring sensors arranged spatially separate from the treatment chair or the treatment couch, in particular a Weight or length measuring device, record the weight or the size before the patient has sat down on the treatment chair or the treatment table.
  • the corresponding patient data can be calculated while the patient is sitting down and is therefore already available at the start of treatment.
  • the measured value acquisition on the way of the patient or the attending physician to the treatment chair or to the treatment couch is carried out by a light barrier or a distance measuring device and / or a weighing device arranged in the floor area, the corresponding parameters of the patient and / or the physician can be made independently of the treatment chair or the Treatment couch can be recorded.
  • a further improvement in the accuracy of the setting of the treatment chair and / or the treatment table results from the fact that the position of the area of the patient to be treated, in particular the parts of the teeth or jaw, is adjusted by the treatment chair or the treatment table or is adjusted even more precisely in that further parameters of the patient can be detected by direct measurement of the spatial position and / or the spatial dimensions of the area to be treated, compared with previously stored values of target positions and the patient is brought into a position corresponding to the predetermined, stored target position.
  • the direct measurement of the spatial position and / or the spatial dimensions of the area of the patient to be treated is advantageously carried out in that a distance measuring device the position of the upper and / or lower jaw arch or the position of the soft parts covering the upper or lower jaw arch or the position of the Measures teeth of the upper or lower jaw arch.
  • An easy-to-use distance measuring device consists of a camera to be guided to or into the patient's oral cavity, which preferably has a wide-angle lens, the spatial position of which is detected and evaluated and whose optical detection of the position of the jaw arches and / or teeth is evaluated .
  • a further, also non-contact and thus also meets the increased hygienic requirements distance measuring device detects the spatial position and / or the spatial dimensions of the patient's area to be treated in that the spatial reflections of one or more ultrasound transmitters arranged in the vicinity of the patient's area to be treated detected by at least two ultrasound receivers and subsequently evaluated.
  • the same advantages have a measurement of the spatial position and / or the spatial dimensions of the area of the patient to be treated, in which the shadow cast by the patient, preferably the lateral and frontal shadow cast by the patient's head or its spatial reflections, one or more in light sources arranged in the vicinity of the area to be treated of the patient are detected and subsequently evaluated, in particular by a camera and / or several photo elements.
  • the subsequent data processing can be simplified and moiré techniques can be used if the light sources project patterns onto the area of the patient to be treated and these patterns are evaluated by the camera or by the photo elements, the patterns being generated in particular by one or more parallel laser beams , which are preferably in an invisible wavelength range and are moved over the area of the patient to be treated.
  • a further simplification of the measurement of the spatial position and / or spatial dimensions of the area of the patient to be treated can be achieved in that the spatial reflections on a bite plate held by the patient with his teeth or jaws or on a bite plate applied to the patient's lips reflective, preferably fluorescent, layer detected and subsequently evaluated by a camera and / or several photo elements.
  • the change in the position of the patient can be carried out quickly and in a manner which is pleasant for the patient if the adjustment elements of the treatment chair or the treatment table are actuated in a coordinated manner such that only a single adjustment movement is carried out by the respective adjustment element, so that the treatment chair or the treatment table only performs a single adjustment movement from a previous position into a new position and the actuating elements actuated in each case are actuated essentially over the same time.
  • a further relief for the attending physician can be achieved by projecting light signals on the floor next to the treatment chair or the treatment couch, which indicate the optimal location of the attending physician, in particular either a larger area in which the feet of the attending physician should stand, or the target position of the doctor's feet are indicated directly by the light signals, or that lighting devices attached to the treatment chair or the treatment couch indicate this location.
  • the optimal location of the attending doctor is determined by the hour positions of a clock hand displayed, cf. also enclosed figure 3. The same procedure is followed with light signals for the helper on her side.
  • the doctor still has his hands free for the treatment and can meet the increased hygienic requirements if the instructions regarding the operation, in particular the positioning and the position, the treatment chair or the treatment table are given by voice and received by a microphone and to a speech recognition - and output unit are forwarded.
  • the voice control advantageously makes the foot control unnecessary for the treatment device control. This advantageously does not result in the pelvis of the practitioner being twisted, since the practitioner's foot does not have to be flipped out as was previously the case.
  • the proposed voice control can extend to all units required in connection with the treatment and in particular also includes laser and AlO 3 radiation devices.
  • the devices and devices that can be positioned by voice control include, among other things, a conventional motor vehicle with an instrument tray, a saliva suction device and the spout judge. With these latter facilities, as well as with the treatment chair, a corresponding patient and practitioner-specific positioning should be individually controllable via speech.
  • categories of patients to be treated such as in particular "man, woman, child, large, medium, small” can be stored in the memory of the device, and also data of the adjustment elements for different positions and assigned to these categories Positions of the treatment chair or the treatment table can be saved in advance.
  • the device for projecting light signals is advantageously arranged in a base area or foot area of the treatment chair or the treatment couch, since no space required for the treatment is used in this case.
  • a row of light-emitting diodes can advantageously also be provided on the outer edge of the treatment chair or the treatment couch to indicate the correct clock position.
  • an operating room or treatment lamp can be controlled by the input unit or the microprocessor, in particular by voice input.
  • the operating room or treatment lamp as well as the treatment chair or the treatment table are programmed in such a way that the tooth entered by voice with the surface also leads to a specific positioning of the operating room lamp.
  • the measuring sensor is preferably located in the form of an integrated fixed camera in the operating room lamp.
  • an automatic and / or voice-controllable treatment chair tracking is preferably provided with the aid of the camera in order to maintain the treatment-appropriate storage position when the patient changes it.
  • an additional optical control device is provided between the dentist and the dental chair, by means of which the dental chair can be automatically realigned when the dentist's clock position changes.
  • the device is first described below with reference to FIG. 6.
  • the device essentially has a treatment chair 1 with adjustment elements 2, 3, 4 attached to it and shown here only by way of example, and a control device 5 of the adjustment elements 2, 3, 4 with an input unit 6, 7 and an output unit 8 and a memory for storing fixed ones as well as changeable data and a microprocessor.
  • the control device 5 of the adjusting elements 2, 3, 4 is connected to the actuators for actuating the adjusting elements 2, 3, 4 in a known manner, so that these actuators are controlled by the control device 5 or the respective adjusting elements 2, 3, 4 by manual actuation are adjustable.
  • the adjustment elements 2, 3, 4 shown here for adjusting the inclination of the backrest 9 as well as the headrest 10 and the height of the treatment chair 1 are picked out for the sake of simplification for any other adjustment elements.
  • the control device 5 can be operated both via an input unit 6 and via an input unit 7 and is capable of both outputting and reading in data in a known manner via an output unit 8, not shown, and uses known data carriers for this purpose, such as, for. B. floppy disks, magnetic cards, memory chips or punch cards.
  • Data associated with the doctor which indicate the optimal spatial position for the respective doctor, can be stored in the memory of the control device 5.
  • patient-specific data such as weight or height
  • standardized data for the areas to be treated are permanently saved in advance.
  • the areas to be treated are segmented according to the scheme given in FIG. 5.
  • the upper dental arch 20 and the lower dental arch 21 are each in tooth positions such as the tooth positions 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 are divided, these tooth positions corresponding to the normal desired positions of the patient's teeth.
  • Each tooth is assigned tooth surfaces 29, 30, 31, 32, 33 (distal, mesial, occlusal, oral, vestibular), which are stored in advance and which specific settings of the treatment chair 1 are assigned to these tooth surfaces.
  • categories of patients to be treated such as “man, woman, child, large, medium, small”, are stored in the memory, which either correspond to a separate set of data of settings of the treatment chair 1, which are respectively assigned to the tooth surfaces, or Corresponding scaling values for changing the settings of the treatment chair 1.
  • the tooth position is additionally assigned a tooth surface such as "oral, vestibular, distal, mesial, occlusal", by means of which the voice control described below is able to assign commands given by voice input to the settings of the treatment chair based on the segmentation performed.
  • Measuring devices are connected to the control device 5, which record the weight and / or the size of the patient and / or the doctor and pass it on to the control device 5.
  • transducers are attached to the treatment chair 1 in such a way that the size of the patient is detected by the fact that the adjustment of the headrest 10 is detected and converted, or the weight is detected in that a weighing device is arranged in the base 35 of the treatment chair 1.
  • the position of the patient's head and thus its size can be detected by arranging contacts or pressure sensors in the head restraint 10 which detect the position of the patient's head.
  • the measuring sensors are arranged in the vicinity of the treatment chair 1 in the access area to the treatment chair 1 and consist of one or more light barriers which are or are used in a known manner as a distance measuring device.
  • the weighing device is arranged in the floor area.
  • Additional transducers for detecting the position of the patient's area to be treated, in particular the tooth or jaw areas, are attached in the vicinity of the treatment chair 1 and connected to the control device 5 in such a way that data about the spatial position of the area captured by the transducers in the memory 5 of the control device can be stored.
  • a camera 38 is used as the measured value pickup, which has detection units 39 for its spatial position and evaluation units 40 for evaluating the spatial position of the images captured by the camera 38.
  • the camera 38 is equipped with a wide-angle lens, which records an image of both the upper and the lower dental arch 20, 21 due to the large detection angle.
  • the evaluation units 40 communicate with the control device 5.
  • one or more ultrasound transmitters 43 and one or more ultrasound receivers 44 are arranged in the vicinity of the treatment chair 1.
  • light sources 48 illuminating the area to be treated are arranged in the vicinity of the treatment chair 1 or in the operating room or treatment lamp 42, and a further camera 45 and / or photo elements 46 is or are arranged in the vicinity of the headrest 10 , which is connected to an evaluation unit, which supplies the data to the control device 5 in the same way as the evaluation unit 40.
  • one of the light sources 48 consists of a laser light source with low emission power, which emits in the invisible wavelength range, and generates patterns, in particular dot patterns, in a linear or grid-like offset.
  • a beam deflection unit for the laser beam is used, which contains movable deflection elements for guiding the beam over the area to be treated, and in the camera 45 only the data of the dot patterns are scanned in a simple manner and decoded with respect to the position of the area to be treated.
  • a device 47 for projecting light signals is arranged in the area of the base 35 of the treatment chair 1 and communicates with the control device 5.
  • the control device 5 By means of the data stored in the memory of the control device 5 in the Control device 5 specified the optimal locations for the attending physician and for an additional assistant, in particular either a larger area in which the feet of the attending physician or the assistant should be, or the desired position of the feet of the attending physician or the assistant directly indicated by the light signals.
  • lighting devices 49 attached to the base 35 of the treatment chair 1 directly indicate this location by lighting up.
  • a microphone 50 is arranged, which is either attached to a boom or microphone stand, or hangs freely from the ceiling.
  • the microphone is connected to an evaluation unit for speech recognition, and the evaluation unit communicates with the control device 5, so that instructions recorded by voice input via the microphone 50 can be decoded by the evaluation unit and sent to the control device 5, in which they are assigned to the settings of the treatment chair 1 .
  • the surgical or treatment light 42 is arranged on a gallows 55 with adjusting elements, each of which has actuators (not shown), for example electric servomotors, which are connected to the control device 5 for actuating them.
  • the gallows 55 of the operating light 42 and the intensity and functions of the distance measuring devices arranged on the operating light 42 can be controlled by the control device 5 in such a way that commands entered by voice input relating to the corresponding actions such as "brighter, darker, closer, higher, lower, left, right "or that commands given by the input units 6, 7 can be executed.
  • One of these commands can be the tooth position with tooth surface information.
  • the operating light 42 like the treatment chair 1, is programmed in such a way that the tooth entered by voice with the surface also leads to a positioning of the operating light 42, whereby, as already mentioned, in addition, the measuring sensor in the form of the permanently integrated camera 45 is arranged in the operating light 42.
  • the treatment chair 1 can be pivoted not only in the vertical direction but also in the transverse direction, both manually and via actuators actuated by the control device 5. It has a headrest 10 above its backrest 9, which is connected to the backrest 9 via an adjusting element 4. The headrest 10 can be pivoted laterally and vertically around the adjusting element 4, which is arranged in the vicinity of the side of the backrest 9 and the headrest 10, both manually and via actuators actuated by the control device 5.
  • Laterally arranged contact surfaces 11, 12 are formed in the headrest 10, which form contact surfaces for a secure and comfortable hold for the patient's head in the laterally pivoted position of the headrest 10.
  • the headrest 10 can be pivoted laterally around the adjusting element 4 in the manner shown in FIG. 2 in such a way that the patient's head can at the same time make a slight pitching movement backwards.
  • the respective evaluation units and the control device 5 can be formed by decentralized microprocessor-controlled control devices arranged on the respective detection units, or the functions of the respective evaluation devices can be taken over by the control device 5.
  • the data of the patient are either recorded by the measuring transducers arranged in the vicinity of the treatment couch or after the patient has taken a seat on the patient before the treatment begins Dental chair 1 whose individual data is acquired by the measuring transducers arranged on the dental chair 1.
  • the individual data of the doctor treating the patient are supplied to the control device 5 via the input units 6, 7, the measurement sensors, by voice input via the microphone 50 or through a data carrier by means of the output unit 8.
  • the area to be treated of the patient is determined by the attending physician either via the input units 6, 7 or by voice input.
  • the two rows of teeth are recorded with a mobile camera like a photo impression and are simply reproduced and saved as dental arches.
  • the tooth size is extrapolated and a segmentation is carried out on the basis of this, so that missing teeth are not a problem.
  • the internal measurement is similar to an orthodontic measurement. Using the memorized two dental arches, the cutout of the front section is sufficient to carry out the intended positioning.
  • the sensor in this case preferably the camera 45 integrated in the operating light 42, should be installed centrally
  • a possible command sequence by voice input consists of the words “set, four-six, vestibular".
  • the character "set” gives the voice input the signal for the start of the subsequent command chain, a light signal preferably being able to signal the readiness to receive in a manner not shown. It is thus avoided that word combinations occurring in the conversation lead to an adjustment of the treatment chair 1.
  • the number “four-six” indicates the position of tooth 46 from FIG. 5 according to the segmentation described above; the attribute "vestibular" the tooth surface 33.
  • the patient sitting or lying on the treatment chair 1 is brought to the spatial position defined by the size of the treating doctor, and in each case with the correct position of the area to be treated of the patient on the basis of the previously stored, stored standardized Parameters arranged by the appropriate setting of the treatment chair 1.
  • the programmed end position is not reached in one continuous movement, but at least one interruption takes place. This only applies to the movement from sitting to lying down and is done with consideration for all patients who affirm the tolerance of a flat position, but who would assess the extent differently.
  • the treating physician enters properties such as “man, woman, child, large, medium, small”, which improve the accuracy of the setting of the treatment chair 1 leads.
  • a further improvement in the setting accuracy is achieved in a further embodiment according to the invention in that the position of the area of the patient to be treated or further parameters of the patient are detected by directly measuring the spatial position and / or the spatial dimensions of the area to be treated previously stored values of target positions are compared and the patient is one of the predetermined, stored, corresponding to the target position Position is spent.
  • the direct measurement of the spatial position and / or the spatial dimensions of the area of the patient to be treated is carried out in that a distance measuring device, the position of the upper and / or lower jaw arch or dental arch 20, 21 or the position of the soft parts covering the upper or lower jaw arch or measures the position of the teeth of the upper or lower arch.
  • the camera 38 When the camera 38 is used, it is guided by the treating doctor to the patient's oral cavity and in response to a signal from the doctor, which was either given via the input units 6, 7, 50 described above or given via a button on the camera 38 the spatial position of the camera 38 is recorded and evaluated and its optical detection is evaluated and sent to the control device 5.
  • the ultrasound transmitters 43 together with the ultrasound receivers 44, which are arranged in the vicinity of the area of the patient to be treated, detect the spatial position and / or the spatial dimensions of the area of the patient to be treated.
  • the shadow cast by the patient preferably the lateral and frontal shadow cast by the head or its spatial reflections of the light sources 48 by the camera 45 or the photo elements 46 are recorded and subsequently evaluated.
  • those of the light source 48 which is preferably designed as a laser light source, evaluated by the camera 45 or by the photo elements 46 projected pattern on the patient to be treated.
  • the patterns are generated by one or more parallel laser beams which lie in a wavelength region which is not visible, have low emission energy and which are moved over the area of the patient to be treated.
  • directed, non-moving, spatially defined points are projected onto the area of the patient to be treated and the position of these points is evaluated by the camera 45.
  • the spatial position and / or the spatial dimensions of the patient's area to be treated are measured directly in that the spatial reflections on a bite plate held by the patient with his teeth or jaws or on a reflective plate applied to the patient's lips and fluorescent layer are detected and subsequently evaluated by a camera 45 or the photo elements 46.
  • An optical or acoustic display can preferably also be provided, which indicates to the practitioner when and how far a patient has moved seriously from the set position. The practitioner can then easily make a correction using a voice command.
  • the provided camera can also be used to maintain the intended optimal treatment position in that a tracking is automatically triggered when the patient moves out.
  • the treatment chair 1 For an x-ray, special positioning positions in the positioning program are advantageously provided for the treatment chair 1, which can also be readjusted by means of the provided voice control.
  • the microphone is usefully carried around the neck and then hangs in the area of the sternum.
  • an automatic adjustment of the treatment chair to a changed clock position newly adopted by the practitioner can be achieved optically, for example, by voice command.
  • a free individual setting can be made via the language without any correction on the part of the program, for example in the event of gagging due to fluid accumulation or in the case of amalgan particles that have fallen on the soft palate.
  • It is essential and decisive for the intended ease of reaching the favorable treatment position that not only is the tooth surface brought to a fixed point in space, but also the correct angular position of the working surface with respect to the tooth axis / dental arch is achieved.
  • the importance of small jaw / dental arch and large jaw / dental arch with its effects must be taken into account.
  • the tooth 16 is, for example, in the case of a small jaw at the height of 14/15 of a large jaw / dental arch. Accordingly, it is important for the intended programming that the dental arch size is also included.
  • the sequence of commands described above can be given for a further area to be treated. If only the tooth surface is changed, the voice input "set, occlusal" is sufficient, in which case the parameters that have not been changed, such as tooth position in the lower or upper jaw, are retained.
  • the command leads to a corresponding change in the setting of the treatment chair 1 and the position of the patient, but in this case the area to be treated remains essentially stationary at the defined spatial position.
  • the adjustment elements 2, 3, 4 of the treatment chair 1 are actuated in a coordinated manner such that only a single adjustment movement is carried out by the respective adjustment element, so that the treatment chair 1 only carries out a single adjustment movement from a previous position into a new position and that actuated actuating elements 2, 3, 4 are actuated essentially over the same time.
  • the treating doctor and possibly the assistant on the floor next to the treatment chair 1 are given light signals by projection, which indicate the optimal location for the treatment, in particular either a larger area in which the feet of the treating doctor or the Assistants are to stand, or the desired position of the feet of the attending doctor or the assistant are indicated directly by the light signals, or light devices 49 attached to the treatment chair 1 indicate this location, which is divided according to the prescribed clock position in relation to the patient's sternum.
  • the treatment chair 1 can be brought into its starting position for entering and exiting by entering a simple command.

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Abstract

Die Erfindung betrifft eine behandlungsgerechte Lagerung eines Patienten, insbesondere für die zahnmedizinische und/oder kieferchirurgische und/oder kieferorthopädische Behandlung, bei welcher ein zu behandelnder Patient auf einem Behandlungsstuhl oder einer Behandlungsliege (1) in einer bestimmten Stellung positioniert wird und der Behandlungsstuhl oder die Behandlungsliege (1) einen zu behandelnden Bereich des Patienten, insbesondere die Zahn- oder Kieferpartie, in eine durch die Größe des behandelnden Arztes definierte räumliche Position bringt, welche vorab für den jeweils behandelnden Arzt abgespeichert ist oder von dem behandelnden Arzt abgespeichert wird, und an dieser definierten räumlichen Position für jeweils verschiedene Behandlungen, insbesondere der Zahn- und/oder Kieferpartien, jeweils die Stellung des zu behandelnden Bereiches des Patienten aufgrund von vorab festgelegten abgespeicherten Parametern eingestellt wird.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur behandlungsgerechten Lagerung eines Patienten, insbesondere für die zahnmedizinische und/oder kieferchirurgische und/oder kieferorthopädische Behandlung.
  • Bei der Behandlung von Patienten im medizinischen, insbesondere im zahnmedizinischen Bereich sind die Position des Arztes, insbesondere des Zahnarztes, und die Position des Patienten von großer Bedeutung. Für ein optimales Behandlungsergebnis ist es wichtig, daß die zu behandelnden Bereiche des Patienten für den Arzt und gegebenenfalls einen Assistenten optimal zugänglich sind; bei der zahnmedizinischen oder kieferchirurgischen Behandlung ist es dementsprechend üblich, den Patienten auf einem Behandlungsstuhl oder einer Behandlungsliege in einer bestimmten Stellung zu positionieren. Aufgrund der verschiedenen räumlichen Lagen der zu behandelnden Zahnflächen oder Kieferbereiche kann die Positionierung des Patienten in die optimale Behandlungsstellung zeitaufwendig und kompliziert sein. Weiterhin ist die Haltung des Arztes von maßgeblicher Bedeutung für die Ergonomie und somit für dessen persönliche Belastung bei der Behandlung.
  • Die DE-PS 21 19 837 beschreibt einen programmgesteuerten zahnärztlichen Behandlungsstuhl, bei welchem jede manuell einstellbare Stuhlstellung durch eine Übertragungseinrichtung auf ein Speichermedium übertragbar ist. Bei diesem zahnärztlichen Behandlungsstuhl können einmal bei einer Behandlung eingestellte Stellungen auf dem Speichermedium gespeichert und später für dieselbe Behandlung wieder abgerufen werden. Somit kann ein Patient für dieselbe Behandlung aufgrund der gespeicherten Daten sehr schnell wieder korrekt positioniert werden. Für weitere andere zu behandelnde Bereiche muß jedoch eine vollständig neue Einstellung des Stuhls vorgenommen werden.
  • In der DE-PS 36 11 406 wird ein zahnärztlicher Behandlungsplatz beschrieben, bei welchem Steuerdaten einer Mehrzahl von Behandlungsinstrumenten und den diesen zugehörigen Stellgliedern in einem transportablen Datenspeicher gespeichert werden, aus dem bzw. in den nach seinem Einsetzen in eine Speicheraufnahme Steuerdaten einschreibbar und unter anderem bei einer späteren Behandlung abrufbar sind. Dieser Datenspeicher, der vorzugsweise patientenindividuelle Daten enthält, ermöglicht ebenfalls nur die Positionierung des Patienten in bereits vorher eingestellten Positionen.
  • Obwohl die zu behandelnden Bereiche des Patienten gerade bei der zahnmedizinischen oder kieferchirurgischen Behandlung systematisch in Bezug auf die Orientierung unterschiedlicher Zahnflächen erfaßbar sind, ist es bei bisher bekannten Behandlungsstühlen oder -liegen nicht möglich, aufgrund individueller Daten des Patienten und des Behandlers Einstellungen von Behandlungsstuhl oder -liege für neu zu behandelnde Bereiche des Patienten automatisiert vorzunehmen. Für jede weitere neue Behandlung desselben Patienten muß die ergonomisch günstigste Behandlungsposition von Behandlungsstuhl bwz. -liege jeweils neu gesucht und eingestellt werden.
  • Dementsprechend liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, die ergonomisch günstigste Behandlungsposition eines Behandlungsstuhls oder einer Behandlungsliege für einen bestimmten zu behandelnden Bereich des Patienten für den jeweiligen behandelnden Arzt zu vereinfachen.
  • Bei dem Verfahren wird die Aufgabe durch die Merkmale des kennzeichenden Teils des Anspruchs 1 gelöst.
  • Gelöst wird die Aufgabe bei der Vorrichtung durch die Merkmale des kennzeichenden Teils des Anspruchs 17.
  • In diesem Zusammenhang hat der Begriff "räumliche Position" die Bedeutung absoluter Koordinaten im Raum unabhängig vom Behandlungsstuhl und unabhängig von den Bewegungen des Behandlungsstuhles und des Patienten. Die "definierte räumliche Position" ist derjenige Ort im Raum, an welchen der zu behandelnde Bereich des Patienten gebracht wird. Ausgehend von diesem Ort oder Punkt im Raum hat "Stellung" die Bedeutung einer räumlichen Winkellage, dies bedeutet z. B. die Winkellage oder Neigung von Zahnflächen während der Behandlung oder während des Verbringens in die optimale Behandlungsposition.
  • Vorteilhafterweise entspricht die Höhe der definierten räumlichen Position des zu behandelnden Bereiches des Patienten jeweils in etwa der Höhe des mit ca. 90° vom Körper des behandelnden Arztes weggestreckten Unterarms bei angelegtem Oberarm.
  • Vorteilhaft wird beim Verbringen des Patienten in die Stellung zur Behandlung die Stellung des Kopfes des Patienten sowohl vertikal als auch seitlich durch eine an dem Behandlungsstuhl oder der Behandlungsliege angebrachte bewegbare Kopfstütze geneigt. Hierdurch kann zugleich eine zu starke Neigung oder Kippung des Rumpfes des Patienten vermieden werden.
  • Die räumliche Position und Stellung des zu behandelnden Bereiches des Patienten kann dadurch eingestellt oder noch genauer eingestellt werden, ohne daß der Behandler oder Arzt zeitaufwendige weitere Einstellungen vornehmen muß, indem gemessene Parameter, wie insbesondere das Gewicht oder die Größe des Patienten, von Meßwertaufnehmern erfaßt werden, und die erfaßten Parameter vorab festgelegten Stellungen des Behandlungsstuhles oder der Behandlungsliege zugeordnet werden, in welche der Behandlungsstuhl oder die Behandlungsliege danach gebracht werden.
  • Der Einfluß des Arztes kann dadurch berücksichtigt werden, daß die definierte räumliche Position für den jeweils behandelnden Arzt erhalten wird, indem die Meßwertaufnehmer die Größe des behandelnden Arztes erfassen und aus dieser Größe die definierte räumliche Position berechnen.
  • Der Einfluß des Patienten kann dadurch berücksichtigt werden, daß die jeweiligen Parameter des Patienten von an dem Behandlungsstuhl oder der Behandlungsliege angeordneten Meßwertaufnehmern, insbesondere Gewichts- oder Druckmeßgeräten oder einem Längenmeßgerät, aufgenommen werden, nachdem der Patient auf dem Behandlungsstuhl oder der Behandlungsliege Platz genommen hat.
  • Hierbei kann die Größe des Patienten dadurch erfaßt werden, daß die Länge der Verschiebung der Kopfstütze gemessen wird.
  • Die Parameter können von den Meßwertaufnehmern dadurch erfaßt werden, daß räumlich getrennt von dem Behandlungsstuhl oder der Behandlungsliege angeordnete Meßwertaufnehmer, insbesondere ein Gewichts- oder Längenmeßgerät, das Gewicht oder die Größe erfassen, bevor der Patient auf dem Behandlungsstuhl oder der Behandlungsliege Platz genommen hat. Während des Platznehmens des Patienten können die entsprechenden Patientendaten berechnet werden und stehen somit bei Beginn der Behandlung bereits zur Verfügung.
  • Wenn die Meßwerterfassung auf dem Weg des Patienten oder des behandelnden Arztes zum Behandlungsstuhl oder zur Behandlungsliege durch eine Lichtschranke oder ein Abstandsmeßgerät und/oder eine im Bodenbereich angeordnete Wägeeinrichtung vorgenommen wird, können die entsprechenden Parameter des Patienten und/oder des Arztes unabhängig vom Behandlungsstuhl oder der Behandlungsliege erfaßt werden.
  • Eine weitere Verbesserung der Genauigkeit der Einstellung des Behandlungsstuhls und/oder der Behandlungsliege ergibt sich dadurch, daß die Stellung des zu behandelnden Bereichs des Patienten, insbesondere der Zahn- oder Kieferpartien, von dem Behandlungsstuhl oder der Behandlungsliege dadurch eingestellt oder noch genauer eingestellt wird, daß weitere Parameter des Patienten durch eine direkte Messung der räumlichen Lage und/oder der räumlichen Abmessungen des zu behandelnden Bereiches erfaßt werden, mit vorab abgespeicherten Werten von Sollagen verglichen werden und der Patient in eine der vorbestimmten, gespeicherten Sollage entsprechende Stellung verbracht wird.
  • Die direkte Messung der räumlichen Lage und/oder der räumlichen Abmessungen des zu behandelnden Bereiches des Patienten wird vorteilhafterweise dadurch vorgenommen, daß eine Abstandsmeßeinrichtung die Lage des oberen und/oder unteren Kieferbogens oder die Lage der den oberen oder unteren Kieferbogen abdeckenden Weichteile oder die Lage der Zähne des oberen oder unteren Kieferbogens mißt.
  • Einfach zu handhaben ist eine Abstandsmeßeinrichtung, welche aus einer an oder in die Mundhöhle des Patienten zu führenden Kamera besteht, welche vorzugsweise ein Weitwinkelobjektiv aufweist, deren räumliche Position erfaßt und ausgewertet wird und deren optische Erfassung der Lage der Kieferbögen und/oder der Zähne ausgewertet wird.
  • Eine weitere, ebenfalls berührungslose und somit auch den erhöhten hygienischen Anforderungen genügende Abstandsmeßeinrichtung erfaßt die räumliche Lage und/oder die räumlichen Abmessungen des zu behandelnden Bereiches des Patienten dadurch, daß die räumlichen Reflexionen eines oder mehrerer in der Nähe des zu behandelnden Bereiches des Patienten angeordneter Ultraschallgeber durch mindestens zwei Ultraschallempfänger erfaßt und nachfolgend ausgewertet wird oder werden.
  • Die gleichen Vorteile weist eine Messung der räumlichen Lage und/oder der räumlichen Abmessungen des zu behandelnden Bereiches des Patienten auf, bei welcher der Schattenwurf des Patienten, vorzugsweise der seitliche und der frontale Schattenwurf des Kopfes des Patienten oder dessen räumliche Reflexionen, einer oder mehrerer in der Nähe des zu behandelnden Bereiches des Patienten angeordneter Lichtquellen erfaßt und nachfolgend, insbesondere durch eine Kamera und/oder mehrere Fotoelemente, ausgewertet werden.
  • Die nachfolgende Datenverarbeitung kann vereinfacht werden und Moirétechniken können zur Anwendung kommen, wenn die Lichtquellen Muster auf den zu behandelnden Bereich des Patienten projizieren und diese Muster durch die Kamera oder durch die Fotoelemente ausgewertet werden, wobei die Muster insbesondere durch einen oder mehrere parallellaufende Laserstrahlen erzeugt werden, welche vorzugsweise in einem nicht sichtbaren Wellenlängenbereich liegen und über den zu behandelnden Bereich des Patienten bewegt werden.
  • Eine weitere Vereinfachung der Messung der räumlichen Lage und/oder räumlichen Abmessungen des zu behandelnden Bereiches des Patienten kann dadurch erreicht werden, daß die räumlichen Reflexionen an einer von dem Patienten mit seinen Zähnen oder seinem Kiefer gehaltenen Aufbißplatte oder an einer auf den Lippen des Patienten aufgetragenen reflektierenden, vorzugsweise fluoreszierenden, Schicht erfaßt und nachfolgend durch eine Kamera und/oder mehrere Fotoelemente ausgewertet werden.
  • Es hat sich als ergonomisch günstig für den behandelnden Arzt herausgestellt, beim Verändern der Stellung des Patienten den zu behandelnde Bereich, insbesondere die Zahn- und/oder Kieferpartien, im wesentlichen ortsfest an der definierten räumlichen Position zu halten.
  • Die Veränderung der Stellung des Patienten kann zügig und auf für den Patienten angenehme Weise vorgenommen werden, wenn die Verstellelemente des Behandlungsstuhls oder der Behandlungsliege derart koordiniert betätigt werden, daß nur eine einzige Verstellbewegung von dem jeweiligen Verstellelement vorgenommen wird, so daß der Behandlungsstuhl oder die Behandlungsliege nur eine einzige Verstellbewegung aus einer bisherigen Stellung in eine neue Stellung durchführt und die jeweils betätigten Stellelemente dabei im wesentlichen über die gleiche Zeit betätigt werden.
  • Eine weitere Entlastung für den behandelnden Arzt kann dadurch erreicht werden, daß auf den Boden neben dem Behandlungsstuhl oder der Behandlungsliege Lichtzeichen projiziert werden, welche den optimalen Standort des behandelnden Arztes angeben, wobei insbesondere entweder ein größerer flächiger Bereich, in welchem die Füße des behandelnden Arztes stehen sollen, oder die Sollposition der Füße des behandelnden Arztes direkt durch die Lichtzeichen angegeben werden, oder daß an dem Behandlungsstuhl bzw. der Behandlungsliege angebrachte Leuchteinrichtungen diesen Standort anzeigen. Der optimale Standort des behandelnden Arztes wird dabei entsprechend den Stundenstellungen eines Uhrzeigers angezeigt, vgl. auch beiliegende Figur 3. Ebenso wird mit Lichtzeichen für die Helferin auf ihrer Seite verfahren.
  • Der Arzt behält weiterhin die Hände frei für die Behandlung und kann den erhöhten hygienischen Anforderungen genügen, wenn die Anweisungen bezüglich der Bedienung, insbesondere der Positionierung und der Stellung, des Behandlungsstuhles oder der Behandlungsliege per Sprache gegeben werden und von einem Mikrophon empfangen und an eine Spracherkennungs- und Ausgabeeinheit weitergeleitet werden. In vorteilhafter Weise macht zudem die Sprachsteuerung den Fußanlasser für die Behandlungsgerätesteuerung überflüssig. Hierdurch kommt es vorteilhafterweise nicht zu einem Verdrehen des Beckens des Behandlers, da der Fuß des Behandlers nicht wie bisher üblich ausgestellt werden muß. Die vorgesehene Sprachsteuerung kann sich auf alle im Zusammenhang mit der Behandlung nötigen Aggregate erstrecken und schließt insbesondere auch Laser- und AlO3-Strahlgeräte ein. Zu den durch Sprachsteuerung prositionierbaren Geräten und Einrichtungen gehören dabei unter anderem ein üblicher Motorwagen mit Instrumentenablage, eine Speichelabsaugeeinrichtung sowie der Ausspeitrichter. Auch bei diesen letztgenannten Einrichtungen soll, ebenso wie bei dem Behandlungsstuhl, eine entsprechende patienten- und behandlerspezifische Positionierung über Sprache individuell steuerbar sein.
  • Zur Verbesserung der Einstellung des Behandlungsstuhls oder der Behandlungsliege können in dem Speicher der Vorrichtung Kategorien von zu behandelnden Patienten, wie insbesondere "Mann, Frau, Kind, groß, mittel, klein" gespeichert werden und ebenfalls diesen Kategorien zugeordnete Daten der Verstellelemente für verschiedene Positionen und Stellungen des Behandlungsstuhls oder der Behandlungsliege vorab gespeichert sein.
  • Vorteilhafterweise ist die Vorrichtung zur Projektion von Lichtzeichen in einem Sockelbereich oder Fußbereich des Behandlungsstuhls oder der Behandlungsliege angeordnet, da hierbei kein für die Behandlung benötigter Platz beansprucht wird. Alternativ oder ergänzend kann vorteilhaft auch am Außenrand des Behandlungsstuhls oder der Behandlungsliege eine Reihe von Leuchtdioden zur Anzeige der korrekten Uhr-Position vorgesehen sein.
  • Eine weitere Erleichterung für den behandelnden Arzt ergibt sich dadurch, daß eine OP- oder Behandlungsleuchte durch die Eingabeeinheit oder den Mikroprozessor, insbesondere per Spracheingabe, steuerbar ist. Dabei ist die OP- oder Behandlungsleuchte ebenso wie der Behandlungsstuhl bzw. die Behandlungsliege derart programmiert, daß der per Sprache eingegebene Zahn mit Fläche auch zu einer bestimmten Positionierung der OP-Leuchte führt. Vorzugsweise sitzt in der OP-Leuchte außerdem der Meßwertaufnehmer in Form einer integrierten festen Kamera.
  • Vorteilhaft ist zudem, daß zur Beibehaltung der behandlungsgerechten Lagerungsposition bei patientenseitiger Änderung derselben eine automatische und/oder sprachsteuerbare Behandlungsstuhl-Nachführung vorzugsweise mit Hilfe der Kamera vorgesehen ist.
  • Weiterhin ist zwischen Behandler und Behandlungsstuhl eine zusätzliche optische Kontrolleinrichtung vorgesehen, durch die der Behandlungsstuhl bei Änderung der Behandler-Uhrposition automatisch neu ausrichtbar ist.
  • Die Erfindung wird nachstehend anhand der Figuren im einzelnen beschrieben.
  • Es zeigen:
  • Figur 1
    eine Ansicht des oberen Bereiches eines Behandlungsstuhls oder einer Behandlungsliege mit einer daran verschwenkbar angeordneten Kopfstütze;
    Figur 2
    einen Querschnitt durch die Kopfstütze des Behandlungsstuhls oder der Behandlungsliege mit verschwenkter Stellung der Kopfstütze;
    Figur 3
    einen schematisch dargestellten liegenden Patienten mit einer Einteilung der Arbeitspositionen für die Behandlung in Uhrzeigernomenklatur;
    Figur 4
    schematische Darstellungen eines Zahnarztes und eines Patienten bei der Behandlung von drei verschiedenen Seiten;
    Figur 5
    die Segmentierung des oberen und des unteren Zahnbogens und zusätzliche Flächenangaben;
    Figur 6
    eine Ansicht eines Behandlungsplatzes mit den zugehörigen Elementen der erfindungsgemäßen Vorrichtung.
  • Nachstehend wird zunächst die Vorrichtung unter Bezugnahme auf Figur 6 beschrieben.
  • Die Vorrichtung weist im wesentlichen einen Behandlungsstuhl 1 mit daran angebrachten und hier nur beispielhaft dargestellten Verstellelementen 2, 3, 4 und eine Steuervorrichtung 5 der Verstellelemente 2, 3, 4 mit einer Eingabeeinheit 6, 7 und einer Ausgabeeinheit 8 sowie einem Speicher zur Speicherung von festen sowie veränderbaren Daten und einem Mikroprozessor auf.
  • Die Steuervorrichtung 5 der Verstellelemente 2, 3, 4 ist mit den Aktuatoren zur Betätigung der Verstellelemente 2, 3, 4 in bekannter Weise verbunden, so daß diese Aktuatoren durch die Steuervorrichtung 5 gesteuert werden oder durch manuelle Betätigung die jeweiligen Verstellelemente 2, 3, 4 einstellbar sind.
  • Die hier dargestellten Verstellelemente 2, 3, 4 für die Verstellung der Neigung der Rückenlehne 9 sowie der Kopfstütze 10 und der Höhe des Behandlungsstuhls 1 werden für die vereinfachte Darstellung beispielhaft für beliebige weitere Verstellelemente herausgegriffen.
  • Die Steuervorrichtung 5 ist sowohl über eine Eingabeeinheit 6 als auch über eine Eingabeeinheit 7 bedienbar und ist in der Lage über eine nicht näher dargestellte Ausgabeeinheit 8 in bekannter Weise Daten sowohl auszugeben als auch einzulesen und verwendet hierfür bekannte Datenträger, wie z. B. Disketten, Magnetkarten, Speicherchips oder Lochkarten.
  • In dem Speicher der Steuervorrichtung 5 sind dem Arzt zugeordnete Daten speicherbar, welche die für den jeweiligen Arzt optimale räumliche Position angeben. Zusätzlich sind patientenindividuelle Daten, wie das Gewicht oder die Größe, speicherbar und es sind bereits im vorhinein für die zu behandelnden Bereiche standardisierte Daten dauerhaft gespeichert.
  • Die zu behandelnden Bereiche werden entsprechend dem in Figur 5 angegebenen Schema segmentiert. Der obere Zahnbogen 20 und der untere Zahnbogen 21 werden dabei jeweils in Zahnpositionen wie z.B. die Zahnpositionen 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 unterteilt, wobei diese Zahnpositionen den normalen Sollpositionen der Zähne des Patienten entsprechen. Jedem Zahn werden Zahnflächen 29, 30, 31, 32, 33 zugeordnet (distal, mesial, occlusal, oral, vestibulär), welche im vorhinein abgespeichert sind und wobei diesen Zahnflächen bestimmte Einstellungen des Behandlungsstuhls 1 zugeordnet sind.
  • Weiterhin sind in dem Speicher Kategorien von zu behandelnden Patienten, wie "Mann, Frau, Kind, groß, mittel, klein" gespeichert, welche entweder einem gesonderten Satz von Daten von Einstellungen des Behandlungsstuhls 1, welche den Zahnflächen jeweils zugeordnet sind, entsprechen, oder Skalierungswerten für die Veränderung der Einstellungen des Behandlungsstuhls 1 entsprechen.
  • Der Zahnposition ist zusätzlich eine Zahnfläche wie "oral, vestibulär, distal, mesial, okklusal" zugeordnet, mittels welchem die nachstehend beschriebene Sprachsteuerung in der Lage ist, aufgrund der vorgenommenen Segmentierung per Spracheingabe gegebene Befehle den Einstellungen des Behandlungsstuhles zuzuordnen.
  • Mit der Steuervorrichtung 5 sind Meßwertaufnehmer verbunden, welche das Gewicht und/oder die Größe des Patienten und/oder des Arztes erfassen und an die Steuervorrichtung 5 weiterleiten.
  • Diese Meßwertaufnehmer sind an dem Behandlungsstuhl 1 derart angebracht, daß die Größe des Patienten dadurch erfaßt wird, daß die Verstellung der Kopfstütze 10 erfaßt und umgerechnet wird, oder das Gewicht dadurch erfaßt wird, daß im Sockel 35 des Behandlungsstuhls 1 eine Wägeeinrichtung angeordnet ist.
  • Bei Ausführungsformen mit nicht längenverstellbaren Kopfstützen 10 kann die Lage des Kopes des Patienten und somit dessen Größe dadurch erfaßt werden, daß in der Kopfstütze 10 selbst Kontakte oder Drucksensoren angeordnet sind, welche die Lage des Kopfes des Patienten erfassen.
  • Alternativ sind die Meßwertaufnehmer in der Nähe des Behandlungsstuhls 1 im Zugangsbereich zu dem Behandlungsstuhl 1 angeordnet und bestehen aus einer oder mehreren Lichtschranken, welche in bekannter Weise als Abstandsmeßgerät eingesetzt wird oder werden. Die Wägeeinrichtung ist hierbei im Bodenbereich angeordnet.
  • Weitere Meßwertaufnehmer zur Erfassung der Stellung des zu behandelnden Bereiches des Patienten, insbesondere der Zahn- oder Kieferpartien sind in der Nähe des Behandlungsstuhls 1 angebracht und mit der Steuervorrichtung 5 derart verbunden, daß Daten über die räumliche Lage des von den Meßwertaufnehmern erfaßten Bereiches in dem Speicher 5 der Steuervorrichtung ablegbar sind.
  • Als Meßwertaufnehmer wird eine Kamera 38 verwendet, welche Erfassungseinheiten 39 für ihre räumliche Position und Auswertereinheiten 40 zur Auswertung der räumlichen Position der von der Kamera 38 erfaßten Bilder aufweist. Die Kamera 38 ist mit einem Weitwinkelobjektiv ausgestattet, welches aufgrund des großen Erfassungswinkels ein Bild sowohl des oberen als auch des unteren Zahnbogens 20, 21 aufzeichnet. Die Auswertereinheiten 40 kommunizieren mit der Steuervorrichtung 5.
  • Alternativ sind in der Nähe des Behandlungsstuhls 1 ein oder mehrere Ultraschallgeber 43 sowie ein oder mehrere Ultraschallempfänger 44 angeordnet.
  • Weiterhin sind alternativ oder zusätzlich in der Nähe des Behandlungsstuhls 1 oder in der OP- oder Behandlungsleuchte 42 den zu behandelnden Bereich ausleuchtende Lichtquellen 48 angeordnet, und es ist bzw. sind in der Nähe der Kopfstütze 10 eine weitere Kamera 45 und/oder Fotoelemente 46 angeordnet, welche mit einer Auswertereinheit verbunden ist, die in gleicher Weise wie die Auswertereinheit 40 die Daten der Steuervorrichtung 5 zuleitet.
  • Alternativ besteht eine der Lichtquellen 48 aus einer Laserlichtquelle mit niedriger Emissionsleistung, welche im nicht sichtbaren Wellenlängenbereich emittiert, und Muster, insbesondere Punktmuster, linear oder rasterförmig versetzt erzeugt. Hierbei wird eine Strahlablenkeinheit für den Laserstrahl verwendet, welche bewegbare Ablenkelemente zur Strahlführung über den zu behandelnden Bereich enthält und in der Kamera 45 werden auf einfache Weise nur die Daten der Punktmuster rasterförmig abgetastet und in Bezug auf die Position des zu behandelnden Bereiches dekodiert.
  • Im Bereich des Sockels 35 des Behandlungsstuhls 1 ist eine Vorrichtung 47 zur Projektion von Lichtzeichen angeordnet, welche mit der Steuervorrichtung 5 kommuniziert. Mittels der in dem Speicher der Steuervorrichtung 5 abgelegten Daten werden in der Steuervorrichtung 5 die optimalen Standorte für den behandelnden Arzt und für eine etwa zusätzliche Assistentin angegeben, wobei insbesondere entweder ein größerer flächiger Bereich, in welchem die Füße des behandelnden Arztes oder des Assistenten stehen sollen, oder die Sollposition der Füße des behandelnden Arztes oder des Assistenten direkt durch die Lichtzeichen angegeben werden. Alternativ zeigen an dem Sockel 35 des Behandlungsstuhls 1 angebrachte Leuchteinrichtungen 49 diesen Standort durch ihr Aufleuchten direkt an.
  • In der Nähe des Behandlungsstuhls 1 ist ein Mikrophon 50 angeordnet, welches entweder an einem Galgen oder Mikrophonstativ befestigt ist, oder frei von der Decke herabhängt. Das Mikrophon ist mit einer Auswertereinheit zur Spracherkennung verbunden und die Auswertereinheit kommuniziert mit der Steuervorrichtung 5, so daß per Spracheingabe über das Mikrophon 50 erfaßte Anweisungen durch die Auswertereinheit dekodierbar sind und der Steuervorrichtung 5 zugeleitet werden, in welcher sie den Einstellungen des Behandlungsstuhles 1 zugeordnet werden.
  • Die OP- oder Behandlungsleuchte 42 ist an einem Galgen 55 mit Verstellelementen angeordnet, welche jeweils nicht dargestellte Aktuatoren, beispielsweise elektrische Stellmotoren, aufweisen, die mit der Steuervorrichtung 5 zu deren Betätigung verbunden sind.
  • Der Galgen 55 der OP-Leuchte 42 sowie die Intensität und Funktionen der an der OP-Leuchte 42 angeordneten Abstandsmeßeinrichtungen ist durch die Steuervorrichtung 5 derart steuerbar, daß entweder per Spracheingabe eingegebene Befehle zu den entsprechenden Aktionen wie "heller, dunkler, näher, höher, tiefer, links, rechts" führen oder daß durch die Eingabeeinheiten 6, 7 gegebene Befehle ausführbar sind. Einer dieser Befehle kann z.B. die Zahnposition mit Zahnflächenangabe sein. Dabei ist die OP-Leuchte 42 ebenso wie der Behandlungsstuhl 1 derart programmiert, daß der per Sprache eingegebene Zahn mit Fläche auch zu einer Positionierung der OP-Leuchte 42 führt, wobei, wie bereits erwähnt, in der OP-Leuchte 42 außerdem der Meßwertaufnehmer in Form der festintegrierten Kamera 45 angeordnet ist.
  • Der Behandlungsstuhl 1 ist sowohl manuell als auch über durch die Steuervorrichtung 5 betätigte Aktuatoren nicht nur in der Vertikalen sondern auch in der Transversalen schwenkbar. Er weist oberhalb seiner Rückenlehne 9 eine Kopfstütze 10 auf, welche über ein Verstellelement 4 mit der Rückenlehne 9 verbunden ist. Die Kopfstütze 10 ist um das Verstellelement 4, welches in der Nähe der Seite der Rückenlehne 9 und der Kopfstütze 10 angeordnet ist, sowohl manuell als auch über durch die Steuervorrichtung 5 betätigte Aktuatoren seitlich und vertikal verschwenkbar.
  • In der Kopfstütze 10 sind seitlich angeordnete Anlageflächen 11, 12 ausgebildet, welche für den Kopf des Patienten in seitlich verschwenkte Stellung der Kopfstütze 10 Anlageflächen für einen sicheren und bequemen Halt bilden.
  • Die Kopfstütze 10 kann in der in Figur 2 dargestellten Weise um das Verstellelement 4 derart seitlich verschwenkt werden, daß der Kopf des Patienten dabei gleichzeitig eine geringfügige Nickbewegung nach hinten vornehmen kann.
  • Im Rahmen der Erfindung können die jeweiligen Auswertereinheiten sowie die Steuervorrichtung 5 durch dezentrale, an den jeweiligen Erfassungseinheiten angeordneten Mikroprozessor gesteuerte Steuereinrichtungen gebildet sein oder es können die Funktionen der jeweiligen Auswertereinrichtungen durch die Steuervorrichtung 5 übernommen werden.
  • Nachstehend wird das Verfahren im einzelnen beschrieben.
  • Vor Beginn der Behandlung werden je nach Ausführungsbeispiel die Daten des Patienten, wie seine Größe oder sein Gewicht, entweder durch die in der Nähe der Behandlungsliege angeordneten Meßwertaufnehmer erfaßt oder nach dem Platznehmen des Patienten auf dem Behandlungsstuhl 1 dessen individuelle Daten durch die am Behandlungsstuhl 1 angeordneten Meßwertaufnehmer erfaßt.
  • Die individuellen Daten des jeweils behandelnden Arztes werden über die Eingabeeinheiten 6, 7, die Meßwertaufnehmer, per Spracheingabe über das Mikrophon 50 oder durch einen Datenträger mittels der Ausgabeinheit 8 der Steuervorrichtung 5 zugeleitet.
  • Nach dem Platznehmen des Patienten auf dem Behandlungsstuhl 1 wird von dem behandelnden Arzt der zu behandelnde Bereich des Patienten entweder über die Eingabeeinheiten 6, 7 oder per Spracheingabe festgelegt. Die beiden Zahnreihen werden mit einer Mobilkamera wie bei einer Fotoabformung aufgenommen und vereinfacht als Zahnbogen wiedergegeben und gespeichert. Gleichzeitig wird die Zahngröße extrapoliert, und aufgrund dessen eine Segmentierung vorgenommen, so daß fehlende Zähne kein Problem darstellen. Die intere Vermessung ist ähnlich einer kieferorthopädischen Vermessung anzusehen. Anhand der memorisierten zwei Zahnbögen reicht der Ausschnitt der Frontpartie aus, um die vorgesehene Positionierung durchzuführen. Dabei sollte der Meßwertaufnehmer, im vorliegenden Fall vorzugsweise die in der OP-Leuchte 42 integrierte Kamera 45, zentral eingebaut sein
  • Eine mögliche Befehlsfolge per Spracheingabe besteht aus den Worten "einstellen, vier-sechs, vestibulär". Hierbei gibt das Zeichen "einstellen" der Spracheingabe das Signal für den Beginn der nachfolgenden Befehlskette, wobei vorzugsweise in nicht dargestellter Weise ein Lichtzeichen die Empfangsbereitschaft signalisieren kann. Es wird somit vermieden, daß im Gespräche auftretende Wortkombinationen zu einer Verstellung des Behandlungsstuhls 1 führen.
  • Die Zahl "vier-sechs" gibt die Position des Zahns 46 aus Figur 5 entsprechend der vorstehend beschriebenen Segmentierung an; das Attribut "vestibulär" die Zahnfläche 33.
  • Falls an einer Zahnposition keine Zähne vorhanden sind, oder durch Aufwanderungen Zahnpositionen verändert sind, wird die entsprechende Nummer der normalen Zahnposition angegeben, so daß auch in diesem Fall eine korrekte Einstellung des Behandlungsstuhls 1 erfolgt.
  • Der auf dem Behandlungsstuhl 1 sitzende oder liegende Patient wird nach Eingabe des Befehls mit dem zu behandelnden Bereich an die durch die Größe des behandelnden Arztes definierte räumliche Position gebracht, und jeweils mit der korrekten Stellung des zu behandelnden Bereiches des Patienten aufgrund der vorab abgelegten abgespeicherten standardisierten Parameter durch die entsprechende Einstellung des Behandlungsstuhls 1 angeordnet. Bei flacher Lagerung für die Behandlung im Oberkiefer ist dabei vorteilhaft vorgesehen, daß die programmierte Endposition nicht in einen durchgehenden Bewegungsgang erreicht wird, sondern wenigstens eine Unterbrechung erfolgt. Dies gilt nur für die Bewegung aus dem Sitzen in das Liegen und geschieht mit Rücksicht auf all die Patienten, die die Verträglichkeit bei einer Flachlagerung bejahen, jedoch das Ausmaß anders einschätzen würden.
  • Bei einer Ausführungsform der Erfindung, in welcher keine Meßwertaufnehmer zur Erfassung der patientenindividuellen Daten vorhanden sind, gibt der behandelnde Arzt Eigenschaften wie "Mann, Frau, Kind, groß, mittel, klein" ein, welche zu einer Verbesserung der Genauigkeit der Einstellung des Behandlungsstuhls 1 führt.
  • Eine weitere Verbesserung der Einstellungsgenauigkeit wird bei einer weiteren erfindungsgemäßen Ausführungsform dadurch erreicht, daß die Stellung des zu behandelnden Bereichs des Patienten bzw. weitere Parameter des Patienten durch eine direkte Messung der räumlichen Lage und/oder der räumlichen Abmessungen des zu behandelnden Bereiches erfaßt werden, mit vorab gespeicherten Werten von Sollagen verglichen werden und der Patient in eine der vorbestimmten, gespeicherten, der Sollage entsprechenden Stellung verbracht wird.
  • Hierbei werden sowohl willkürliche als auch unwillkürliche Bewegungen des Patienten während der Behandlung dadurch kompensiert, daß die momentane Lage der zu behandelnden Bereiche des Patienten erfaßt werden und gegenläufig zu der Bewegung des Patienten ausgeglichen werden können.
  • Die direkte Messung der räumlichen Lage und/oder der räumlichen Abmessungen des zu behandelnden Bereiches des Patienten wird dadurch vorgenommen, daß eine Abstandsmeßeinrichtung die Lage des oberen und/oder unteren Kieferbogens oder Zahnbogens 20, 21 oder die Lage der den oberen oder unteren Kieferbogen abdeckenden Weichteile oder die Lage der Zähne des oberen oder unteren Kieferbogens mißt.
  • Bei Verwendung der Kamera 38 wird diese vom behandlenden Arzt an die Mundhöhle des Patienten geführt und auf ein Signal des Arztes hin, welches entweder über die vorstehend beschriebenen Eingabeeinheiten 6, 7, 50 gegeben wurde oder über einen Taster an der Kamera 38 gegeben wird, wird die räumliche Position der Kamera 38 erfaßt und ausgewertet und deren optische Erfassung ausgewertet und der Steuervorrichtung 5 zugeleitet.
  • Alternativ erfassen die Ultraschallgeber 43 zusammen mit den Ultraschallempfängern 44, welche in der Nähe des zu behandelnden Bereiches des Patienten angeordnet sind, die räumliche Lage und/oder die räumlichen Abmessungen des zu behandelnden Bereiches des Patienten.
  • Diese Daten können ebenfalls dadurch erfaßt werden, daß bei weiteren Ausführungsbeispielen der Erfindung der Schattenwurf des Patienten, vorzugsweise der seitliche und der frontale Schattenwurf des Kopfes oder dessen räumliche Reflexionen der Lichtquellen 48 durch die Kamera 45 oder die Photoelemente 46 erfaßt und nachfolgend ausgewertet werden. Bei einem weiteren Ausführungsbeispiel werden die von der Lichtquelle 48, welche vorzugsweise als Laserlichtquelle ausgebildet ist, auf den zu behandelnden Bereich des Patienten projizierten Muster durch die Kamera 45 oder durch die Fotoelemente 46 ausgewertet. Hierbei werden die Muster durch einen oder mehrere parallellaufende Laserstrahlen erzeugt, welche in einem nicht sichtbaren Wellenlängenbereich liegen, niedrige Emissionsenergie haben und welche über den zu behandelnden Bereich des Patienten bewegt werden.
  • In weiterer Ausgestaltung werden gerichtete, nicht bewegte, räumliche festgelegte Punkte auf den zu behandelnden Bereich des Patienten projizieren und die Lage dieser Punkte durch die Kamera 45 ausgewertet.
  • Alternativ wird die direkte Messung der räumlichen Lage und/oder der räumlichen Abmessungen des zu behandelnden Bereiches des Patienten dadurch vorgenommen, daß die räumlichen Reflexionen an einer von dem Patienten mit seinen Zähnen oder seinem Kiefer gehaltenen Aufbißplatte oder an einer auf den Lippen des Patienten aufgetragenen reflektierenden und fluoreszierenden Schicht erfaßt und nachfolgend durch eine Kamera 45 oder die Fotoelemente 46 ausgewertet werden.
  • Vorzugsweise kann noch eine optische oder akkustische Anzeige vorgesehen sein, die dem Behandler angibt, wenn und wie weit sich ein Patient gravierend aus der eingestellten Position herausbewegt hat. Der Behandler kann dann in einfacher Weise über eine Sprachbefehl eine Korrektur vornehmen. Alternativ kann auch die vorgesehene Kamera dazu eingesetzt werden, die vorgesehene optimale Behandlungsposition dadurch beizubehalten, daß bei patientenseitiger Herausbewegung automatisch eine Nachführung angesteuert wird.
  • Für ein Röntgen sind für den Behandlungsstuhl 1 vorteilhaft besondere Lagerungspositionen im Lagerungsprogramm vorgesehen, die auch mittels der vorgesehenen Sprachsteuerung nachjustiert werden können. Für die Nachsteuerung selbst wird das Mikrophon sinnvollerweise um den Hals getragen und hängt dann im Bereich des Brustbeins (Sternums). Hierbei ist es in günstiger Weise möglich, zusätzlich zu der reinen Mikrophonfunktion auch eine optische Korrespondenz zu dem am Behandlungsstuhl 1 vorgesehen Lichtband bzw. Leuchteinrichtung 49 am Behandlungsstuhl mit einer sogenannten Sternumleuchte vorzusehen. Hierdurch läßt sich beispielsweise auf Sprachbefehl optisch eine automatische Einstellung des Behandlungsstuhls auf eine vom Behandler neu eingenommene veränderte Uhr-Position erreichen.
  • Bei der Patientenlagerung kann über die Sprache eine freie individuelle Einstellung ohne Rekorrektur von seiten des Programms vorgenommen werden, beispielsweise für den Fall des Würgens bei Flüssigkeitsansammlung oder bei auf den Weichgaumen gefallenen Amalgan-Partikeln. Wesentlich und entscheidend für die vorgesehene Erleichterung der Erreichung der günstigen Behandlungsposition ist, daß nicht nur die Zahnfläche an einen festgelegten Punkt im Raum gebracht wird, sondern auch die richtige Winkelstellung der Arbeitsfläche zur Zahnachse/Zahnbogen erreicht wird. Andererseits ist der Bedeutung von kleinem Kiefer/Zahnbogen und großem Kiefer/Zahnbogen mit den Auswirkungen Rechnung zu tragen. Der Zahn 16 ist beispielsweise bei einem kleinen Kiefer auf der Höhe von 14/15 eines großen Kiefers/Zahnbogens. Demgemäß ist es für die vorgesehene Programmierung wichtig, daß die Zahnbogengröße miterfaßt wird.
  • Nach dem Beenden der Behandlung kann für einen weiteren zu behandelnden Bereich die vorstehend beschriebene Befehlsfolge gegeben werden. Falls hierbei nur die Zahnfläche gewechselt wird, genügt bereits die Spracheingabe "einstellen, okklusal", wobei dann die jeweils nicht geänderten Parameter, wie Zahnstellung im Unter- oder Oberkiefer beibehalten werden.
  • Der Befehl führt zur entsprechenden Veränderung der Einstellung des Behandlungsstuhls 1 und der Stellung des Patienten, hierbei verbleibt jedoch der zu behandelnde Bereich im wesentlichen ortsfest an der definierten räumlichen Position.
  • Bei der Verstellung werden die Verstellelemente 2, 3, 4 des Behandlungsstuhls 1 derart koordiniert betätigt, daß nur eine einzige Verstellbewegung von dem jeweiligen Verstellelement vorgenommen wird, so daß der Behandlungsstuhl 1 nur eine einzige Verstellbewegung aus einer bisherigen Stellung in eine neue Stellung durchführt und die jeweils betätigten Stellelemente 2, 3, 4 im wesentlichen über die gleiche Zeit betätigt werden.
  • Während der Behandlung werden dem behandelnden Arzt und ggf. dem Assistenten auf dem Boden neben dem Behandlungsstuhl 1 durch Projektion Lichtzeichen gegeben, welche den optimalen Standort für die Behandlung angeben, wobei insbesondere entweder ein größerer flächiger Bereich, in welchem die Füße des behandelnden Arztes oder des Assistenten stehen sollen, oder die Sollposition der Füße des behandelnden Arztes oder des Assistenten direkt durch die Lichtzeichen angegeben werden, oder wobei an dem Behandlungsstuhl 1 angebrachte Leuchteinrichtungen 49 diesen Standort anzeigen, welcher entsprechend der vorbeschriebenen Uhrposition in Bezug auf das Brustbein des Patienten eingeteilt ist.
  • Nach dem Beenden der Behandlung kann durch Eingabe eines einfachen Befehls der Behandlungsstuhl 1 in seine Ausgangsposition zum Betreten und zum Verlassen gebracht werden.

Claims (29)

  1. Verfahren zur behandlungsgerechten Lagerung eines Patienten, insbesondere für die zahnmedizinische und/oder kieferchirurgische und/oder kieferorthopädische Behandlung, bei welchem ein zu behandelnder Patient auf einem Behandlungsstuhl (1) bzw. einer Behandlungsliege (1) in einer bestimmten Stellung positioniert wird, dadurch gekennzeichnet, daß durch den Behandlungsstuhl (1) bzw. die Behandlungsliege (1) ein zu behandelnder Bereich des Patienten, insbesondere die Zahn- oder Kieferpartie, in eine durch die Größe des behandelnden Arztes definierte räumliche Position gebracht wird, welche vorab für den jeweils behandelnden Arzt abgespeichert ist oder von dem behandelnden Arzt abgespeichert wird, und daß an dieser definierten räumlichen Position für jeweils verschiedene Behandlungen, insbesondere der Zahn- und/oder Kieferpartien, jeweils die Stellung des zu behandelnden Bereiches des Patienten aufgrund von vorab festgelegten abgespeicherten Parametern eingestellt wird.
  2. Verfahren gemäß Anspruch 1,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß die Höhe der definierten räumlichen Position des zu behandelnden Bereiches des Patienten in etwa der Höhe des mit ca. 90° vom Körper des behandelnden Arztes weggestreckten Unterarms bei angelegtem Oberarm entspricht.
  3. Verfahren gemäß Anspruch 1 oder 2,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß beim Verbringen des Patienten in die Stellung zur Behandlung die Stellung des Kopfes des Patienten sowohl vertikal als auch seitlich durch eine an dem Behandlungsstuhl (1) oder der Behandlungsliege (1) angebrachte, vorzugsweise motorisch bewegbare Kopfstütze (10) mit vorzugsweise konzentrischer von innen nach außen weich-harter Polsterung geneigt wird.
  4. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, bei welchem die räumliche Position und Stellung des zu behandelnden Bereiches des Patienten dadurch eingestellt oder noch genauer eingestellt wird, daß gemessene Parameter, wie insbesondere das Gewicht oder die Größe des Patienten, von Meßwertaufnehmern erfaßt werden, und die erfaßten Parameter vorab festgelegten Stellungen des Behandlungsstuhles (1) oder der Behandlungsliege (1) zugeordnet werden, in welche der Behandlungsstuhl (1) oder die Behandlungsliege (1) danach gebracht werden.
  5. Verfahren gemäß Anspruch 4,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß die definierte räumliche Position für den jeweils behandelnden Arzt dadurch erhalten wird, daß die Meßwertaufnehmer die Größe des behandelnden Arztes erfassen und aus dieser Größe die definierte räumliche Position berechnen.
  6. Verfahren gemäß Anspruch 4 oder 5,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß die jeweiligen Parameter des Patienten von an dem Behandlungsstuhl (1) oder der Behandlungsliege (1) angeordneten Meßwertaufnehmern, insbesondere Gewichts- oder Druckmeßgeräten oder einem Längenmeßgerät, aufgenommen werden, nachdem der Patient auf dem Behandlungsstuhl (1) oder der Behandlungsliege (1) Platz genommen hat.
  7. Verfahren nach Anspruch 6,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß die Größe des Patienten dadurch erfaßt wird, daß die Länge der Verschiebung der Kopfstutze (10) oder die Lage des Kopfes des Patienten auf der Kopfstütze (10) gemessen wird.
  8. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 7,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß die Parameter von den Meßwertaufnehmern dadurch erfaßt werden, daß räumlich getrennt von dem Behandlungsstuhl (1) oder der Behandlungsliege (1) angeordnete Meßwertaufnehmer, insbesondere ein Gewichts- oder Längenmeßgerät, das Gewicht oder die Größe erfassen, bevor der Patient auf dem Behandlungsstuhl (1) oder der Behandlungsliege (1) Platz genommen hat.
  9. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, bei dem die Stellung des behandelnden Bereichs des Patienten, insbesondere der Zahn- oder Kieferpartien, von dem Behandlungsstuhl (1) oder der Behandlungsliege (1) dadurch eingestellt oder noch genauer eingestellt wird, daß weitere Parameter des Patienten durch eine direkte Messung der räumlichen Lage und/oder der räumlichen Abmessungen des zu behandelnden Bereiches erfaßt werden, mit vorab abgespeicherten Werten von Sollagen verglichen werden und der Patient in eine der vorbestimmten, gespeicherten Sollage entsprechende Stellung verbracht wird.
  10. Verfahren gemäß Anspruch 9,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß die direkte Messung der räumlichen Lage und/oder der räumlichen Abmessungen des zu behandelnden Bereiches des Patienten dadurch vorgenommen wird oder werden, daß eine Abstandsmeßeinrichtung die Lage des oberen und/oder unteren Kieferbogens oder des Zahnbogens (20, 21) oder die Lage der den oberen oder unteren Kieferbogen abdeckenden Weichteile mißt.
  11. Verfahren gemäß Anspruch 10,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß die Abstandsmeßeinrichtung aus einer an oder in die Mundhöhle des Patienten geführten Kamera (38) besteht, welche vorzugsweise ein Weitwinkelobjektiv aufweist, deren räumliche Position erfaßt und ausgewertet wird und deren optische Erfassung der Lage der Kieferbögen und/oder der Zahnbögen (20, 21) ausgewertet wird.
  12. Verfahren gemäß Anspruch 9 oder 10,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß die direkte Messung der räumlichen Lage und/oder der räumlichen Abmessungen des zu behandelnden Bereiches des Patienten dadurch vorgenommen wird, daß die räumlichen Reflexionen an einer von dem Patienten mit seinen Zähnen oder seinem Kiefer gehaltenen Aufbißplatte oder an einer auf den Lippen des Patienten aufgetragenen reflektierenden, vorzugsweise fluoreszierenden, Schicht erfaßt und nachfolgend durch eine Kamera (38, 45) und/oder mehrere Fotoelemente (46) ausgewertet werden.
  13. Verfahren gemäß einem der vorstehenden Ansprüche,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß beim Verändern der Stellung des Patienten der zu behandelnde Bereich, insbesondere die Zahn- und/oder Kieferpartien, im wesentlichen ortsfest an der definierten räumlichen Position verbleibt bzw. verbleiben.
  14. Verfahren gemäß Anspruch 13,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß Verstellelemente (2, 3, 4), insbesondere Aktuatoren der Verstellelemente (2, 3, 4) des Behandlungsstuhls (1) oder der Behandlungsliege (1), derart koordiniert betätigt werden, daß nur eine einzige Verstellbewegung von dem jeweiligen Verstellelement (2, 3, 4) oder seiner Aktuatoren vorgenommen wird, so daß der Behandlungsstuhl (1) oder die Behandlungsliege (1) nur eine einzige Verstellbewegung aus einer bisherigen Stellung in eine neue Stellung durchführt und die jeweils betätigten Aktuatoren oder Stellelemente (2, 3, 4) dabei im wesentlichen über die gleiche Zeit betätigt werden.
  15. Verfahren gemäß einem der vorstehenden Ansprüche,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß wenigstens für den behandelnden Arzt auf den Boden neben dem Behandlungsstuhl (1) oder der Behandlungsliege (1) Lichtzeichen projiziert werden, welche den optimalen Standort wenigstens des behandelnden Arztes angeben, wobei insbesondere entweder ein größerer flächiger Bereich, in welchem die Füße wenigstens des behandelnden Arztes stehen sollen, oder die Sollposition wenigstens der Füße des behandelnden Arztes direkt durch die Lichtzeichen angegeben werden, oder daß an dem Behandlungsstuhl (1) bzw. der Behandlungsliege (1) angebrachte Leuchteinrichtungen (49) diesen Standort, vorzugsweise in Uhrposition in Bezug auf das Brustbein, anzeigen.
  16. Verfahren gemäß einem der vorstehenden Ansprüche,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß die Anweisungen bezüglich der Bedienung, insbesondere der Positionierung, der Stellung und des Beibehaltens der Stellung, des Behandlungsstuhles (1) oder der Behandlungsliege (1) oder einer OP- oder Behandlungsleuchte (42) per Sprache gegeben, von einem Mikrophon (50) empfangen und an eine Spracherkennungs- und Ausgabeeinheit weitergeleitet werden.
  17. Vorrichtung zur behandlungsgerechten Lagerung eines Patienten, insbesondere zur Durchführung eines Verfahrens gemäß einem der vorstehenden Ansprüche, mit einem Behandlungsstuhl (1) bzw. einer Behandlungsliege (1), daran angebrachten Verstellelementen (2, 3, 4) und einer Steuervorrichtung (5) für die Verstellelemente (2, 3, 4), welche jeweils mindestens einen Speicher aufweist, in dem Daten der Verstellelemente (2, 3, 4) für verschiedene Positionen und Stellungen des Behandlungsstuhls (1) bzw. der Behandlungsliege (1) speicherbar sind, dadurch gekennzeichnet, daß zu der Steuervorrichtung (5) für die Verstellelemente (2, 3, 4) jeweils noch mindestens eine Eingabeeinheit (6, 7), ein Mikroprozessor und eine Ausgabeeinheit (8) gehören, wobei in dem Speicher dem jeweils behandelnden Arzt und dem zu behandelnden Bereich eines Patienten zugeordnete Daten speicherbar sind, und wobei diese Daten vorab abgespeichert sind und/oder über die Eingabeeinheit (6, 7) oder ein Mikrophon (50) eingebbar und mittels eines Datenträgers durch die Ausgabeinheit (8) ausgebbar und/oder einlesbar sind.
  18. Vorrichtung gemäß Anspruch 17,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß Meßwertaufnehmer, insbesondere für das Gewicht oder die Größe des Patienten oder des Arztes, mit der Steuervorrichtung (5) der Verstellelemente (2, 3, 4) verbunden sind, und daß von den Meßwertaufnehmern erfaßte Daten, insbesondere das Gewicht und/oder die Größe des Patienten und/oder des Arztes in dem Speicher speicherbar sind.
  19. Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 17 oder 18,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß die Meßwertaufnehmer an dem Behandlungsstuhl (1) oder der Behandlungsliege (1) angebracht sind und der Meßwertaufnehmer für die Größe des Patienten oder des Arztes an der Längenverstellung einer Kopfstütze (10) des Behandlungsstuhls (1) oder der Behandlungsliege (1) angebracht ist.
  20. Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 17, 18 oder 19,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß die Meßwertaufnehmer in der Nähe des Behandlungsstuhls (1) oder der Behandlungsliege (1), vorzugsweise im Zugangsbereich zu dem Behandlungsstuhl (1) oder der Behandlungsliege (1), angeordnet sind und aus einer oder mehreren Lichtschranken oder einem Abstandsmeßgerät und/oder einer im Bodenbereich angeordneten Wägeeinrichtung bestehen.
  21. Vorrichtung gemäß Anspruch 17 bis 20,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß weitere Meßwertaufnehmer zur Erfassung der Stellung des zu behandelnden Bereiches des Patienten, insbesondere der Zahn- oder Kieferpartien, in der Nähe des Behandlungsstuhls (1) oder der Behandlungsliege (1) angebracht, mit der Steuervorrichtung (5) der Verstellelemente (2, 3, 4) verbunden und Daten über die räumliche Lage des von den Meßwertaufnehmern erfaßten Bereiches in dem Speicher ablegbar sind.
  22. Vorrichtung gemäß Anspruch 21,
    daduruch gekennzeichnet,
    daß die Meßwertaufnehmer zur Erfassung des zu behandelnden Bereiches aus einer Kamera (38) mit Erfassungseinheiten (39) für die räumliche Position der Kamera (38) mit Weitwinkelobjektiv und Auswertereinheiten (40) zur Auswertung der räumlichen Position der von der Kamera (38) erfaßten Bilder bestehen und die Auswertereinheiten (40) mit der Steuervorrichtung (5) der Verstellelemente verbunden sind.
  23. Vorrichtung gemäß Anspruch 21,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß in der Nähe des Behandlungsstuhls (1) oder der Behandlungsliege (1) ein oder mehrere Ultraschallgeber (43) und ein oder mehrere Ultraschallempfänger (44) angeordnet sind, welche mit einer Auswertereinheit verbunden sind, die mit der Steuervorrichtung (5) der Verstellelemente (2, 3, 4) kommuniziert.
  24. Vorrichtung gemäß Anspruch 21,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß in der Nähe des Behandlungsstuhls (1) oder der Behandlungsliege (1) den zu behandelnden Bereich ausleuchtende Lichtquellen (42, 48) angeordnet sind und, vorzugsweise in der Nähe der Kopfstütze (10), eine Kamera (45) und/oder mehrere Fotoelemente (46) angeordnet sind, die mit einer Auswertereinheit verbunden sind.
  25. Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 17 bis 24,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß in der Nähe des Behandlungsstuhls bzw. der Behandlungsliege oder in einem Sockel (35) bzw. Fußbereich des Behandlungsstuhls (1) bzw. der Behandlungsliege (1) eine Vorrichtung (47) zur Projektion von Lichtzeichen vorgesehen ist, welche mit der Steuervorrichtung (5) der Verstellelemente (2, 3, 4) kommuniziert und mittels der in dem Speicher für die räumliche Position und die Stellung des Behandlungsstuhls (1) bzw. der Behandlungsliege (1) abgespeicherten Daten Lichtzeichen auf den Boden projizierbar sind.
  26. Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 17 bis 25,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß in der Nähe des Behandlungsstuhls (1) bzw. der Behandlungsliege (1) ein mit einer Auswertereinheit zur Spracherkennung verbundenes Mikrophon (50) angeordnet ist und diese Auswertereinheit mit der Steuervorrichtung (5) der Verstellelemente (2, 3, 4) in Verbindung steht und per Spracheingabe erfaßte Anweisungen decodierbar und an die Steuervorrichtung weiterleitbar sind.
  27. Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 17 bis 26,
    dadurch gekennzeichnet,
    daß von den zahnärztlichen Geräten und Einrichtungen zusätzlich zu dem Behandlungsstuhl (1) bzw. der Behandlungsliege (1) wenigstens die OP- oder Behandlungsleuchte (42) durch die Eingabeeinheit (6, 7) oder den Mikroprozessor, insbesondere per Spracheingabe über das Mikrophon (50), steuerbar ist.
  28. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 17 bis 27, dadurch gekennzeichnet, daß zur Beibehaltung der behandlungsgerechten Lagerungsposition bei patientenseitiger Änderung derselben eine automatische und/oder sprachsteuerbare Behandlungsstuhl-Nachführung, vorzugsweise mit Hilfe der Kamera (38), vorgesehen ist.
  29. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 17 bis 28, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen Behandler und Behandlungsstuhl (1) eine zusätzliche optische Kontrolleinrichtung vorgesehen ist, durch die der Behandlungsstuhl bei Änderung der Behandler-Uhrposition automatisch neu ausrichtbar ist.
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Families Citing this family (32)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6646541B1 (en) * 1996-06-24 2003-11-11 Computer Motion, Inc. General purpose distributed operating room control system
US7053752B2 (en) * 1996-08-06 2006-05-30 Intuitive Surgical General purpose distributed operating room control system
US6911916B1 (en) * 1996-06-24 2005-06-28 The Cleveland Clinic Foundation Method and apparatus for accessing medical data over a network
US6496099B2 (en) * 1996-06-24 2002-12-17 Computer Motion, Inc. General purpose distributed operating room control system
US6642836B1 (en) 1996-08-06 2003-11-04 Computer Motion, Inc. General purpose distributed operating room control system
DE19916163A1 (de) * 1999-04-11 2000-10-26 Oralia Gmbh Sprachsteuerungssystem für Dentallasergeräte
US6591239B1 (en) 1999-12-09 2003-07-08 Steris Inc. Voice controlled surgical suite
FR2808186B1 (fr) * 2000-04-27 2003-02-21 Alm Systeme de commande de table d'operation et table d'operation comportant un tel systeme
US6492786B1 (en) 2000-05-08 2002-12-10 Raffel Product Development Co., Inc. Method of and apparatus for locking a powered movable furniture item
JP3794978B2 (ja) * 2001-08-28 2006-07-12 慈龍 朴 患者用回転いす
US7347492B2 (en) * 2002-07-10 2008-03-25 Dire Mark L Chair-side multimedia communication system
US7163263B1 (en) 2002-07-25 2007-01-16 Herman Miller, Inc. Office components, seating structures, methods of using seating structures, and systems of seating structures
US7246856B2 (en) * 2003-12-05 2007-07-24 Hoveround Corporation Seat positioning and control system
DE102005005605B4 (de) * 2005-02-07 2006-11-30 Siemens Ag Patiententisch
US7614878B2 (en) * 2005-05-18 2009-11-10 Pcg, Inc. System and method for dynamic control of ultrasonic magnetostrictive dental scaler
JP2007068769A (ja) * 2005-09-07 2007-03-22 Osada Res Inst Ltd 歯科用治療椅子
US7697827B2 (en) 2005-10-17 2010-04-13 Konicek Jeffrey C User-friendlier interfaces for a camera
DE102006033500B4 (de) * 2006-07-19 2009-02-05 Siemens Ag Verfahren zur Positionierung einer Patientenliege sowie Patientenpositioniervorrichtung
DE102007022037B3 (de) * 2007-05-08 2008-11-13 Sirona Dental Systems Gmbh Behandlungsstuhl mit Kopfstützensteuerung und Verfahren für das Verstellen eines Behandlungsstuhls
WO2009085332A1 (en) * 2007-12-31 2009-07-09 Monster Medic, Inc. Ambulance cot system
US8577711B2 (en) 2008-01-25 2013-11-05 Herman Miller, Inc. Occupancy analysis
US9018887B2 (en) 2010-04-01 2015-04-28 Westdale Holdings, Inc. Ultrasonic system controls, tool recognition means and feedback methods
US9962307B2 (en) 2010-12-20 2018-05-08 Restoration Robotics, Inc. Adjustable hair transplantation chair
US9392937B2 (en) * 2011-10-19 2016-07-19 Reliance Medical Products, Inc. Ophthalmic examination suite having chair with sideward movement
DE102011118810A1 (de) * 2011-11-15 2013-05-16 Seca Ag Vorrichtung zur Längenmessung
US8789884B1 (en) 2013-09-09 2014-07-29 Embe Global LLC Outdoor chaise lounge with integrated lock-box to secure valuables
JP6260056B2 (ja) * 2014-06-02 2018-01-17 長田電機工業株式会社 歯科治療椅子
US9456948B1 (en) 2015-03-06 2016-10-04 Sargon Lazarof Dental chair
IL262948B2 (en) * 2016-05-11 2023-11-01 Tyto Care Ltd A system and method for identifying information suitable for a medical diagnosis
US10633911B2 (en) * 2017-11-10 2020-04-28 Loungera Ip Llc Outdoor chaise lounge with integrated lock-box and communications system
US10632037B2 (en) * 2018-02-01 2020-04-28 Medical Technology Industries, Inc. Programmable examination and procedure tables and chairs
US11317719B2 (en) * 2018-08-28 2022-05-03 Ester N. Currie Chair positioning system to control relative positioning of a customer chair with an integrated stylist chair

Family Cites Families (12)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2025585A1 (de) * 1970-05-26 1971-12-09 Neuhauser W Anordnung des Behandlungsstuhls, der Arbeitsschränke und der Behandlungsgeräte in einer zahnärztlichen Praxis
JPS52151291A (en) * 1976-06-11 1977-12-15 Taiko Iryoki Seisakusho Kk Chair for netal treatment
US4168099A (en) * 1978-03-27 1979-09-18 Midmark Corporation Multi-position examination chair
DE3032693A1 (de) * 1980-08-29 1982-05-06 Siemens AG, 1000 Berlin und 8000 München Dentalarbeitsplatz
US4435862A (en) * 1981-10-19 1984-03-13 Simmons Universal Corporation Control arrangement and method for an adjustable bed
US4769584A (en) * 1985-06-18 1988-09-06 Thomas J. Ring Electronic controller for therapeutic table
DE3611406C1 (en) * 1986-04-04 1987-07-09 Kaltenbach & Voigt Dental treatment station
DE3878566D1 (de) * 1988-12-14 1993-03-25 Siemens Ag Zahnaerztlicher patientenstuhl.
US5190349A (en) * 1990-03-29 1993-03-02 A-Dec, Inc. Dental chair
EP0491085B1 (de) * 1990-12-19 1995-06-28 Siemens Aktiengesellschaft Zahnärztlicher Patientenstuhl
US5214360A (en) * 1992-03-13 1993-05-25 Den-Tal-Ez, Inc. Programmable adjustable chair for medical and dental applications
DE59204364D1 (de) * 1992-09-24 1995-12-21 Siemens Ag Zahnärztlicher Patientenstuhl.

Also Published As

Publication number Publication date
DE59304207D1 (de) 1996-11-21
AU4069393A (en) 1993-12-13
US5884350A (en) 1999-03-23
EP0641186A1 (de) 1995-03-08
JP3556664B2 (ja) 2004-08-18
WO1993023003A1 (de) 1993-11-25
DE4306466A1 (de) 1993-11-25
JPH07506507A (ja) 1995-07-20

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