WO1996035401A1 - Vorrichtung zur vakuumversiegelung einer wunde - Google Patents

Vorrichtung zur vakuumversiegelung einer wunde Download PDF

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Publication number
WO1996035401A1
WO1996035401A1 PCT/DE1996/000869 DE9600869W WO9635401A1 WO 1996035401 A1 WO1996035401 A1 WO 1996035401A1 DE 9600869 W DE9600869 W DE 9600869W WO 9635401 A1 WO9635401 A1 WO 9635401A1
Authority
WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
container
pump
force
pressure
wound
Prior art date
Application number
PCT/DE1996/000869
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Wim Fleischmann
Original Assignee
Wim Fleischmann
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Wim Fleischmann filed Critical Wim Fleischmann
Priority to US08/930,232 priority Critical patent/US6174306B1/en
Priority to EP96919549A priority patent/EP0825844B1/de
Priority to DE59605760T priority patent/DE59605760D1/de
Priority to JP53367596A priority patent/JP3300930B2/ja
Publication of WO1996035401A1 publication Critical patent/WO1996035401A1/de

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/08Wound clamps or clips, i.e. not or only partly penetrating the tissue ; Devices for bringing together the edges of a wound
    • A61B17/085Wound clamps or clips, i.e. not or only partly penetrating the tissue ; Devices for bringing together the edges of a wound with adhesive layer
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M1/00Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
    • A61M1/64Containers with integrated suction means
    • A61M1/68Containers incorporating a flexible member creating suction
    • A61M1/684Containers incorporating a flexible member creating suction bellows-type
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M1/00Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
    • A61M1/71Suction drainage systems
    • A61M1/73Suction drainage systems comprising sensors or indicators for physical values
    • A61M1/732Visual indicating means for vacuum pressure
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M1/00Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
    • A61M1/80Suction pumps
    • A61M1/81Piston pumps, e.g. syringes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M1/00Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
    • A61M1/90Negative pressure wound therapy devices, i.e. devices for applying suction to a wound to promote healing, e.g. including a vacuum dressing
    • A61M1/91Suction aspects of the dressing
    • A61M1/912Connectors between dressing and drainage tube
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M1/00Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
    • A61M1/90Negative pressure wound therapy devices, i.e. devices for applying suction to a wound to promote healing, e.g. including a vacuum dressing
    • A61M1/94Negative pressure wound therapy devices, i.e. devices for applying suction to a wound to promote healing, e.g. including a vacuum dressing with gas supply means
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M1/00Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
    • A61M1/90Negative pressure wound therapy devices, i.e. devices for applying suction to a wound to promote healing, e.g. including a vacuum dressing
    • A61M1/96Suction control thereof
    • A61M1/962Suction control thereof having pumping means on the suction site, e.g. miniature pump on dressing or dressing capable of exerting suction
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M1/00Suction or pumping devices for medical purposes; Devices for carrying-off, for treatment of, or for carrying-over, body-liquids; Drainage systems
    • A61M1/90Negative pressure wound therapy devices, i.e. devices for applying suction to a wound to promote healing, e.g. including a vacuum dressing
    • A61M1/96Suction control thereof
    • A61M1/966Suction control thereof having a pressure sensor on or near the dressing
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M27/00Drainage appliance for wounds or the like, i.e. wound drains, implanted drains
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F04POSITIVE - DISPLACEMENT MACHINES FOR LIQUIDS; PUMPS FOR LIQUIDS OR ELASTIC FLUIDS
    • F04BPOSITIVE-DISPLACEMENT MACHINES FOR LIQUIDS; PUMPS
    • F04B45/00Pumps or pumping installations having flexible working members and specially adapted for elastic fluids
    • F04B45/02Pumps or pumping installations having flexible working members and specially adapted for elastic fluids having bellows
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M2205/00General characteristics of the apparatus
    • A61M2205/82Internal energy supply devices
    • A61M2205/8206Internal energy supply devices battery-operated

Definitions

  • the invention relates to a device for vacuum sealing a wound according to the preamble of claim 1.
  • WO 93/09727 To treat large-area wounds with larger tissue defects, it is known from WO 93/09727 to cover the wound flatly with a film and to seal it airtight.
  • a drainage hose inserted under the film is connected to a vacuum system via a secretion collecting container. This creates a vacuum in the wound area under the film, which promotes tissue proliferation and prevents the growth of bacteria.
  • a porous foam insert is preferably inserted into the wound, into which the drainage tube is drawn. As a result, the wound secretion can be aspirated more evenly over the entire wound area.
  • a pressure of approximately 80 kPa has been used in these known devices.
  • a vacuum pump is connected to the container for collecting the wound secretion, so that the suction effect of the pump acts continuously through the container.
  • Another option is to use an evacuated container and replace it as soon as the vacuum in the container has broken down below a certain value.
  • the invention has for its object to provide a device for vacuum sealing a wound, in which a low negative pressure of the order of about 10 kPa or less can be maintained and which is also independent of a stationary clinical stay can be used on an outpatient basis.
  • the essential idea of the invention is to combine the container for collecting the wound secretion with a pump with which the negative pressure in the container and so that is created in the sealed wound.
  • the combination of the container with the pump makes the patient independent of the stationary vacuum system of a hospital, so that outpatient care of acute and chronic wounds is possible. Due to the pump combined with the container, the negative pressure in the container can be kept at the desired value at any time.
  • the patient himself can monitor the respective underpressure using a pressure display attached to the container and, if necessary, also correct it to the required pressure value.
  • the pump can be completely integrated in the container, so that the container and the pump are designed as disposable items and are disposed of together after use.
  • the pump can be releasably attached to the container, which may simplify manufacture. This also results in greater flexibility, since the pump can be designed as a single-use item or as a multi-use item, regardless of whether the container itself is used as a single-use or reusable item.
  • the pump is also possible to design the pump as an independent component that is mechanically coupled to the outside of the container and connected to the container via a connecting hose.
  • a motor pump can be used, it being possible to use simple and inexpensive designs such as are known, for example, as so-called aguarium pumps.
  • Manual pumps can preferably also be used, for example simple piston pumps. These manual pumps have the additional advantage that they are independent of a power supply (mains connection, battery).
  • the container In order to monitor the negative pressure in the container and keep it at the desired value, the container is e.g. B. equipped with a manometer.
  • a simple and inexpensive manometer design is to be preferred in view of the preferred single use and the low accuracy requirements.
  • the manometer can be, for example, a bellows molded onto the container, which is contracted by the negative pressure in the container and expands in accordance with the decrease in the negative pressure.
  • the piston When using a piston pump, the piston can be acted upon by a spring force in the direction of its suction movement. A state of equilibrium is established between the spring force acting on the piston and the negative pressure acting on the piston in the opposite direction. If the negative pressure subsides, the piston moves under the spring force until this state of equilibrium is restored. The negative pressure is kept constant over the entire piston stroke in this way and can be selected by the choice of spring force be specified. A manual operation of the pump is only necessary when the piston has covered its entire stroke. The piston rod of the piston can simultaneously serve as an indicator, which makes a separate manometer unnecessary.
  • the container itself can also perform the function of the pump.
  • the container has a flexible outer wall, so that it can be expanded in the axial direction in order to generate a vacuum in accordance with its volume increase.
  • the axial volume increase can be generated by a spring force, either by designing the wall of the container itself as a bellows or by using a compression spring in the container.
  • the force expanding the container volume e.g. B. the spring force or the pneumatic pressure determine the negative pressure generated in the container.
  • the film for covering and sealing the wound, the foam insert, the drainage hose and the container with the pump are preferably provided as a complete set, so that the doctor has all the parts necessary for wound care.
  • Fig. 7 the container in a seventh embodiment
  • Fig. 8 the container in an eighth version.
  • FIG. 1 An insert 12 made of an open-pore, dimensionally stable foam is inserted into the patient's wound 10.
  • the wound 10 with the insert 12 is covered by an airtight plastic film 14.
  • the film 14 reaches over the edges of the wound 10 and is sealed on its circumference by suitable adhesives 16 and fastened to the patient's skin.
  • the distal end of a drainage tube 18 is drawn into the insert 12.
  • the drainage tube 18 has openings at its end located in the insert 12 so that it communicates with the wound via the pores of the insert 12.
  • the drainage hose 18 is led out under the film 14 on its outer circumference.
  • a container 20 is connected to the proximal end of the drainage hose 18.
  • the container 20 is made of plastic and has the shape of a bottle or a pot.
  • the container 20 is designed as a closed pot.
  • a connection piece 22 with a hose olive is formed on its upper cover surface, onto which the drainage hose 18 is pushed. If necessary, the drainage hose 18 can also be integrally formed on the connecting piece 22.
  • the drainage hose 18 is connected to the interior of the container 20 via the connecting piece 22.
  • a pump 24 is also arranged in the interior of the container 20.
  • the pump 24 is also made of plastic and is molded onto the inside of the upper cover surface of the container 20.
  • the pump 24 is a simple piston pump with a cylinder 26, in which a piston 28 can be moved in a sealed manner.
  • a piston rod 30, which is attached to the piston 28 and serves to move the piston 28, passes through the upper cover surface of the container 20 and is provided with a handle 32.
  • the piston 28 has a check valve 34 that opens when the piston 28 is pressed down.
  • a check valve 36 is further arranged in the wall of the cylinder 26, which opens inwards into the cylinder 26.
  • a channel 38 is formed on the outside of the cylinder 26, which extends upward from the check valve 36 and opens under the upper cover surface of the container 20 towards the interior of the container.
  • a pressure gauge 40 is attached to the upper cover surface of the container 20. This consists of a bellows 42, the interior of which is connected to the interior of the container 20. The bellows 42 is enclosed by a cage 44 with an axial viewing window, so that the axial extension of the bellows 42 can be read on a scale attached to the cage 44.
  • the insert 12 is placed in the wound 10 with the drainage hose 18 and covered by the film 14 and sealed airtight.
  • the container 20 is evacuated by means of the pump 24, preferably to a negative pressure of approx. 10 kPa.
  • the vacuum in each case in the container 20 can be read on the manometer 40.
  • the negative pressure prevailing in the container 20 propagates through the drainage tube 18 and the porous foam insert 12 and leads to an evacuation of the wound area under the film 14.
  • the secretion separated from the wound 10 is released via the porous insert 12 and the drainage tube 18 sucked into the container 20 and collected in the bottom of the container.
  • the container 20 with the integrated pump 24 is designed as a disposable item.
  • the container 20 is disposed of with the pump 24 and the collected secretion.
  • FIG. 2 shows a modified second embodiment of the container 20 and the pump 24.
  • the container 20 is designed as a pot which is open at the top and which can be closed in an airtight manner by a cover 46 placed on it.
  • On the connecting piece 22 for the drainage hose 18 is molded onto the cover 46.
  • the bellows 42 and the cage 44 of the pressure gauge 40 are also integrally formed on the cover 46.
  • the cover 46 also has a continuous opening 48 with an internal thread.
  • the pump 24 is inserted into the container 20 through this opening 48 and screwed into the internal thread of the opening 48 in a sealing manner with an external thread 50.
  • the pump 24 is otherwise designed in the same way as described with reference to FIG. 1.
  • a blind closure 52 can also be screwed into the opening 48 in order to seal the container 20 tightly.
  • FIG. 2 is somewhat more complex than the embodiment of FIG. 1. However, it also has certain advantages over the embodiment of FIG. 1.
  • the container 20 can taper slightly towards its bottom, so that the container 20 can be stacked into one another when the cover 46 is removed and can be stored and transported in a space-saving manner.
  • the pump 24 can be provided independently of the container for a single or multiple use.
  • the container 20 or the cover 46 can additionally have a connection piece (not shown) with which the container 20 can be connected to an external stationary vacuum system.
  • the device can also be used in stationary clinical operation, the pump 24 not being required and the opening 48 being closed by the blind closure 52.
  • the blind closure 52 can also be used to dispose of the container 20 with the collected secretions if the pump 24 continues to be used for multiple uses shall be.
  • FIG 3 shows a third embodiment of the container (20) with the pump 24.
  • the container 20 is preferably designed as a closed container.
  • a connecting piece 54 is formed on the upper cover surface of the container 20, to which the pump 24 can be connected by means of a connecting hose 56.
  • the pump 24 is coupled to the outside of the container 20 in a mechanically positive or non-positive manner.
  • resilient clamps 58 can be formed on the outside of the container 20, into which the pump 24 snaps in order to be fixed to the container 20 in a positive and non-positive manner.
  • the pump 24 is preferably provided for multiple use.
  • the container 20 is particularly simple in shape and accordingly suitable for single use and disposal with the collected secretions.
  • a stationary vacuum system can also be connected to the connecting piece 54 if the device is not used in outpatient use, but in stationary clinical use.
  • connection piece for the connection to a stationary vacuum system can also be provided in the exemplary embodiment in FIG. 1.
  • manometer 40 formed by the bellows 42 instead of the manometer 40 formed by the bellows 42, other known manometer types can be used.
  • other types of pumps known per se can be used instead of the manually operable piston pump 24.
  • simple pumps driven by an electric motor can be used.
  • These pumps can also be integrated into the container 20 according to the exemplary embodiment of FIG. 1, used in the container 20 according to the exemplary embodiment of FIG. 2 or be externally coupled to the container 20 according to the exemplary embodiment of FIG. 3.
  • FIG 4 shows a fourth embodiment, which is shown as a modification of the first embodiment.
  • a helical compression spring 60 is inserted between the top surface of the container 20 and the handle 32, which pulls the piston 28 upward in the cylinder 26 in the suction direction.
  • the helical compression spring 60 pulls the piston 28 upwards until a vacuum is generated in the interior of the container 20, which compensates for the force of the helical compression spring 60.
  • the specified negative pressure is thus maintained over a longer period of time without the need for control or correction. Only when the piston 28 has reached its upper end position can a reduction in the vacuum no longer be compensated for. Then the vacuum must be restored by manually operating the pump. The piston 28 must be in again lower end position to put the automatic regulation of the vacuum back into operation.
  • the piston rod 30 can have markings 62 which indicate that the vacuum must be built up again by pump actuations. There is no need for an additional manometer in this version.
  • the handle 32 is preferably attached to the piston rod so that it can be unscrewed, so that the helical compression spring 60 can be replaced.
  • the negative pressure which is established in the container 20 can be predetermined.
  • a spring can also be arranged on the piston rod 30 between the piston 28 and the upper cover surface of the container 20, which serves as a buffer stop when the piston 28 is pulled up when the pump is actuated.
  • the version with the helical compression spring 60 can of course also be used in the pumps of the second and third versions of FIGS. 2 and 3.
  • FIG 5 shows a fifth embodiment, in which the container 20 simultaneously takes over the function of the pump.
  • the bottom 64 of the container is guided in an axially displaceable manner in an outer cylinder wall 66 of the container or in a corresponding cylindrical cage formed from axially parallel bars.
  • the bottom 64 is connected at its outer edge to the upper cover surface 68 of the container 20 in a sealed manner by a flexible film tube 70.
  • the upper cover surface 68, the bottom 64 and the film tube 70 um- thus close an interior, the volume of which can be changed by axial displacement of the bottom 64 and to which the drainage hose 18 can be connected via the connecting piece 22.
  • a cylindrical, closed bellows 72 is inserted in the middle between the upper cover surface 68 of the container 20 and the bottom 64 and is guided on its outer circumference by a telescopic tube 74 inserted between the cover surface 68 and the bottom 64.
  • the bellows 72 can be pressurized pneumatically so that it expands axially and pushes the bottom 64 axially downward.
  • the pneumatic pressure can be generated manually or electrically, for example by a pump.
  • a light, space-saving and comfortable pneumatic actuation of the bellows 72 is preferably achieved by a gas cartridge 76, which can be inserted into a corresponding receptacle 78 of the upper cover surface 68 and comes into contact with the interior of the bellows 72 via a valve.
  • the device works in the following way.
  • the bottom 64 is pushed in completely so that the internal volume of the container 20 is reduced.
  • the drainage hose 18 is connected to the connecting piece 22.
  • the gas cartridge 76 is inserted into the receptacle 78 so that gas flows into the bellows 72 under pressure.
  • the bellows 72 expands and displaces the bottom 64 downward, as a result of which the internal volume of the container 20 increases.
  • the increase in the internal volume creates a negative pressure in the container 20.
  • An equilibrium state is formed in which the negative pressure in the container 20 compensates for the gas pressure in the bellows 72. If the vacuum in the container 20 is reduced due to system leakage and the influx of secretions, the bottom 64 becomes shifted further by the gas pressure in the bellows 72 so that the equilibrium negative pressure is maintained constant.
  • the gas cartridge 76 is removed and the container 20 can be emptied or disposed of via the connecting piece 22 by pressing in the bottom 64 and replaced by a new container 20. After emptying the container or replacing it with a new container 20, the gas cartridge 76 is reinserted and the suction process can be continued.
  • the bottom 64 shifting in the cylinder wall 66 also serves as an indication of when the container 20 needs to be emptied or replaced.
  • FIG. 6 shows a sixth embodiment, which represents a modification of the embodiment of FIG. 5.
  • FIG. 5 shows the container in its initial position at the beginning of the suction process, in which the bottom 64 is pushed in completely, while FIG. 6 shows the end position in which the bottom 64 is in its lower end position and the suction process is finished. Otherwise, the embodiment of FIG. 6 corresponds to the embodiment of FIG. 5.
  • FIG. 7 shows a seventh embodiment which essentially corresponds to the embodiment of FIGS. 5 and 6.
  • the force that presses the bottom 64 down in the cylinder wall 66 is not generated pneumatically, but rather by a helical compression spring 82 inserted between the bottom 64 and the upper cover surface 68.
  • the bottom 64 is first pressed in against the force of the helical compression spring 82 in order to reduce the internal volume of the container 20.
  • the helical compression spring 82 presses the bottom 64 downward and thereby increases the inner volume of the container until the state of equilibrium between the force of the helical compression spring 82 and the negative pressure arising in the inner volume of the container 20 is reached.
  • the helical compression spring 82 pushes the bottom 64 down to maintain this equilibrium negative pressure when secretion or leakage air flows into the container 20.
  • a check valve 84 can be provided in the top surface 68 so that the bottom 64 can be pushed in manually if air has entered the container 20 as a result of leaks in the system, so that the bottom 64 has migrated completely downward without emptying secretions must become.
  • FIG 8 shows a further embodiment in which, instead of the flexible film tube 70, a resilient bellows 86 sealingly connects the bottom 64 to the upper cover surface 68.
  • the bellows 86 axially guides the bottom 64 and at the same time generates the spring force, which increases the internal volume of the container 20 and thereby the negative pressure generated.
  • the state of equilibrium between the negative pressure in the container 20 and the spring force of the bellows 68 leads to a constant negative pressure over the entire expansion stroke of the bellows 86.

Abstract

Es wird eine Vorrichtung zur Vakuumversiegelung einer Wunde (10) beschrieben, bei welcher die Wunde durch eine Folie (14) luftdicht abgeschlossen wird. Ein unter die Folie (14) eingelegter Drainageschlauch (18) ist an einen Sekretauffangbehälter (20) angeschlossen. Der Behälter (20) ist mit einer Pumpe (24) vereinigt, so daß die Vorrichtung zur ambulanten Versorgung eingesetzt werden kann.

Description

Vorrichtung zur Vakuumversiegelung einer Wunde
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Vakuumversiege¬ lung einer Wunde gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
Zur Versorgung großflächiger Wunden mit größeren Gewebsde- fekten ist es aus WO 93/09727 bekannt, die Wunde mit einer Folie flächig zu überdecken und luftdicht abzuschließen. Ein unter die Folie eingelegter Drainageschlauch wird über einen Sekret-Auffangbehälter an ein Vakuumsystem angeschlossen. Dadurch wird im Wundbereich unter der Folie ein Unterdruck erzeugt, der die Gewebsproliferation begünstigt und das Wachstum von Bakterien verhindert. Bei größeren Wunden wird vorzugsweise eine poröse Schaumstoffeinlage in die Wunde eingelegt, in welche der Drainageschlauch eingezogen wird. Dadurch kann das Wundsekret gleichmäßiger über die gesamte Wundfläche abgesaugt werden.
Bei diesen bekannten Vorrichtungen wird bisher ein Unter¬ dr ck von etwa 80 kPa angewendet. Um diesen Unterdruck zu erzeugen, wird eine Vakuumpumpe an den Behälter zum Auf¬ fangen des Wundsekrets angeschlossen, so daß die Saugwirkung der Pumpe kontinuierlich über den Behälter einwirkt. Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen evakuierten Behälter zu verwenden und diesen auszuwechseln, sobald der Unterdruck in dem Behälter unter einen bestimmten Wert abgebaut ist.
Der Erfindung zugrunde liegende Untersuchungen haben ge¬ zeigt, daß dieser bislang übliche Unterdruck insbesondere für chronische Wunden zu hoch ist. Druckwerte, die unter etwa 1/6 der bisher verwendeten Druckwerte, d. h. bei etwa 10 kPa liegen, scheinen sich auf den Heilungsprozeß günsti¬ ger auszuwirken. Der Einsatz kontinuierlich arbeitender Vakuumpumpen ist auf den stationären klinischen Aufenthalt des Patienten beschränkt. Der Einsatz von evakuierten Se¬ kretauffangbehältern ist bei diesen geringen Unterdrücken mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Bereits geringe Sekretmengen, die in dem Behälter aufgefangen werden, rei¬ chen aus, um einen erheblichen Druckabfall in dem Behälter zu verursachen. Ebenso führen praktisch kaum zu vermeidende minimale Undichtigkeiten in dem System zu einem Zusammen¬ bruch des Unterdrucks.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung zur Vakuumversiegelung einer Wunde zur Verfügung zu stellen, bei welcher auch ein geringer Unterdruck in der Größenord¬ nung von etwa 10 kPa oder weniger aufrechterhalten werden kann und die insbesondere auch unabhängig von einem statio¬ nären klinischen Aufenthalt ambulant eingesetzt werden kann.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst durch eine Vor¬ richtung mit den Merkmalen des Anspruchs 1.
Vorteilhafte Ausführungen der Erfindung sind in den Unteran¬ sprüchen angegeben.
Der wesentliche Gedanke der Erfindung besteht darin, den Behälter zum Auffangen des Wundsekrets mit einer Pumpe zu vereinigen, mit welcher der Unterdruck in dem Behälter und damit in der versiegelten Wunde erzeugt wird. Die Vereini¬ gung des Behälters mit der Pumpe macht den Patienten von dem stationären Vakuumsystem eines Krankenhauses unabhängig, so daß eine ambulante Versorgung von akkuten und chronischen Wunden möglich ist. Durch die mit dem Behälter vereinigte Pumpe kann der Unterdruck in dem Behälter jederzeit auf dem gewünschten Wert gehalten werden. Der Patient selbst kann anhand einer an dem Behälter angebrachten Druckanzeige den jeweiligen Unterdr ck überwachen und im Bedarfsfall auch auf den geforderten Druckwert korrigieren.
Die Pumpe kann vollständig in dem Behälter integriert sein, so daß der Behälter und die Pumpe als Einmalartikel ausge¬ bildet sind und nach Gebrauch gemeinsam entsorgt werden.
Als andere Möglichkeit kann die Pumpe lösbar an den Behälter angesetzt werden, was gegebenenfalls die Herstellung verein¬ facht. Dabei ergibt sich auch eine größere Flexibilität, da die Pumpe als einmal oder auch als mehrfach verwendbarer Artikel ausgebildet sein kann unabhängig davon, ob der Behälter selbst als Einweg- oder Mehrwegartikel eingesetzt wird.
Schließlich besteht auch die Möglichkeit, die Pumpe als selbständiges Bauteil auszubilden, das mechanisch außen an den Behälter angekoppelt und über einen Verbindungsschlauch mit dem Behälter verbunden wird.
Da der Behälter mit der Pumpe ambulant zum Einsatz kommt und die Pumpe in der Regel nur einmal oder nur einige wenige Male verwendet wird, ist auf einen einfachen, platzsparenden und kostengünstigen Aufbau der Pumpe Wert zu legen. Diese Forderungen stehen in Einklang mit der Tatsache, daß mittels der Pumpe nur geringe Unterdrücke erzeugt werden müssen, so daß an die Leistung und Qualität der Pumpe nur geringe Anforderungen gestellt werden müssen.
Es kann beispielsweise eine motorische Pumpe verwendet werden, wobei einfache und preisgünstige Ausführungen ver¬ wendet werden können, wie sie zum Beispiel als sogenannte Aguariumpumpen bekannt sind.
Vorzugsweise können auch manuelle Pumpen eingesetzt werden, zum Beispiel einfache Kolbenpumpen. Diese manuellen Pumpen haben zusätzlich den Vorteil, daß sie von einer Stromversor¬ gung (Netzanschluß, Batterie) unabhängig sind.
Um den Unterdruck in dem Behälter überwachen und auf dem gewünschten Wert halten zu können, ist der Behälter z. B. mit einem Manometer ausgestattet. Auch hier ist im Hinblick auf die bevorzugte Einmalverwendung und auf die geringen Genauigkeitsanforderungen eine möglichst einfache und kostengünstige Manometerausführung zu bevorzugen. Das Mano¬ meter kann beispielsweise ein an dem Behälter angeformter Federbalg sein, der durch den Unterdruck in dem Behälter zusammengezogen wird und sich entsprechend der Abnahme des Unterdruckes ausdehnt.
Bei der Verwendung einer Kolbenpumpe kann der Kolben in Richtung seiner Saugbewegung durch eine Federkraft beauf¬ schlagt sein. Dabei stellt sich ein Gleichgewichtszustand zwischen der den Kolben beaufschlagenden Federkraft und dem in entgegengesetzter Richtung an dem Kolben angreifenden Unterdruck ein. Läßt der Unterdruck nach, so bewegt sich der Kolben unter der Federkraft soweit, bis dieser Gleichge¬ wichtszustand wieder hergestellt ist. Der Unterdruck wird auf dieser Weise im wesentlichen über den gesamten Kolbenhub konstant gehalten und kann durch die Wahl der Federkraft vorgegeben werden. Ein manuelles Betätigen der Pumpe ist erst dann notwendig, wenn der Kolben seinen gesamten Hubweg zurückgelegt hat. Die Kolbenstange des Kolbens kann dabei gleichzeitig als Anzeige dienen, die ein gesondertes Manome¬ ter überflüssig macht.
In einer weiteren Ausführung kann der Behälter auch selbst die Funktion der Pumpe erfüllen. Der Behälter weist hierzu eine flexible Außenwandung auf, so daß er in axialer Rich¬ tung ausgedehnt werden kann, um entsprechend seiner Volumen¬ vergrößerung einen Unterdruck zu erzeugen. Die axiale Volu¬ menvergrößerung kann durch eine Federkraft erzeugt werden, indem entweder die Wandung des Behälters selbst als Feder¬ balg ausgebildet ist oder eine Druckfeder in dem Behälter eingesetzt wird. Es ist auch möglich, den Behälter pneuma¬ tisch auszudehnen. Die das Behältervolumen ausdehnende Kraft, z. B. die Federkraft bzw. der pneumatische Druck bestimmen den in dem Behälter erzeugten Unterdruck. Auch hier ergibt sich entsprechend der mechanischen Federkraft bzw. entsprechend dem pneumatischen Druck, die das Behälter¬ volumen vergrößern, ein vorgegebener Unterdruck, der über den gesamten Ausdehnungshub des Behälters konstant gehalten wird. Ein Korrigieren des Unterdrucks ist nur dann notwen¬ dig, wenn sich der Behälter über seinen gesamten Ausdeh¬ nungshub bewegt hat.
Die Folie zum Abdecken und Versiegeln der Wunde, die Schaum¬ stoffeinlage, der Drainageschlauch und der Behälter mit der Pumpe werden vorzugsweise als Komplett-Set zur Verfügung gestellt, so daß der Arzt alle für die Wundversorgung erfor¬ derlichen Teile zur Verfügung hat.
Im folgenden wird die Erfindung anhand von in den Zeichnun¬ gen dargestellten Ausführungsbeispielen näher erläutert. Es zeigen
Fig. 1: schematisch eine erste Ausführung der Vorrichtung,
Fig. 2: den Behälter und die Pumpe in einer zweiten Ausfüh¬ rung,
Fig. 3: den Behälter und die Pumpe in einer dritten Ausfüh¬ rung,
Fig. 4: den Behälter und die Pumpe in einer vierten Ausführung,
Fig. 5: den Behälter in einer fünften Ausführung,
Fig. 6: den Behälter in einer sechsten Ausführung,
Fig. 7: den Behälter in einer siebten Ausführung und
Fig. 8: den Behälter in einer achten Ausführung.
In Fig. 1 ist schematisch die gesamte Vorrichtung darge¬ stellt. In die Wunde 10 des Patienten wird eine Einlage 12 aus einem offenporigen formstabilen Schaumstoff eingelegt. Die Wunde 10 mit der Einlage 12 wird durch eine luftdichte Kunststofffolie 14 überdeckt. Die Folie 14 greift über die Ränder der Wunde 10 und ist an ihrem Umfang durch geeignete Klebstoffe 16 abgedichtet auf der Haut des Patienten be¬ festigt.
In die Einlage 12 ist das distale Ende eines Drainageschlau- ches 18 eingezogen. Der Drainageschlauch 18 weist an seinem in der Einlage 12 befindlichen Ende Öffnungen auf, so daß er über die Poren der Einlage 12 mit der Wunde kommuniziert. Der Drainageschlauch 18 ist an seinem Außenumfang abgedich¬ tet unter der Folie 14 herausgeführt.
An das proximale Ende des Drainageschlauches 18 ist ein Behälter 20 angeschlossen. Der Behälter 20 besteht aus Kunststoff und hat die Form einer Flasche oder eines Topfes.
Im Ausführungsbeispiel der Fig. 1 ist der Behälter 20 als geschlossener Topf ausgebildet. An seiner oberen Deckfläche ist ein Anschlußstutzen 22 mit Schlaucholive angeformt, auf den der Drainageschlauch 18 aufgeschoben wird. Gegebenen¬ falls kann der Drainageschlauch 18 auch einstückig an den Anschlußstutzen 22 angeformt sein. Der Drainageschlauch 18 steht über den Anschlußstutzen 22 mit dem Innenraum des Behälters 20 in Verbindung.
Weiter ist in dem Innenraum des Behälters 20 eine Pumpe 24 angeordnet. Die Pumpe 24 besteht ebenfalls aus Kunststoff und ist an der Innenseite der oberen Deckfläche des Behäl¬ ters 20 angeformt. Die Pumpe 24 ist eine einfache Kolben¬ pumpe mit einem Zylinder 26, in welchem abgedichtet ein Kolben 28 verschiebbar ist. Zum Verschieben des Kolbens 28 dient eine an dem Kolben 28 angebrachte Kolbenstange 30, die durch die obere Deckfläche des Behälters 20 hindurchgeführt und mit einem Handgriff 32 versehen ist. Der Kolben 28 weist ein Rückschlagventil 34 auf, das sich beim Niederdrücken des Kolbens 28 öffnet. In dem Zylinderraum unterhalb des Kolbens 28 ist weiter in der Wand des Zylinders 26 ein Rückschlag¬ ventil 36 angeordnet, das sich nach innen in den Zylinder 26 öffnet. Außen an dem Zylinder 26 ist ein Kanal 38 angeformt, der sich von dem Rückschlagventil 36 nach oben erstreckt und sich unter der oberen Deckfläche des Behälters 20 gegen das Behälterinnere öffnet. An der oberen Deckfläche des Behälters 20 ist ein Manometer 40 angebracht. Dieses besteht aus einem Federbalg 42, dessen Innenraum mit dem Inneren des Behälters 20 in Verbindung steht. Der Federbalg 42 ist von einem Käfig 44 mit axialem Sichtfenster umschlossen, so daß die axiale Ausdehnung des Federbalges 42 an einer an dem Käfig 44 angebrachten Skala abgelesen werden kann.
Zur Versorgung einer Wunde wird die Einlage 12 mit dem Drainageschlauch 18 in die Wunde 10 gelegt und durch die Folie 14 abgedeckt und luftdicht verschlossen. Mittels der Pumpe 24 wird der Behälter 20 evakuiert, vorzugsweise auf einen Unterdruck von ca. 10 kPa. Der jeweils in dem Behälter 20 bestehende Unterdruck kann an dem Manometer 40 abgelesen werden. Der in dem Behälter 20 herrschende Unterdruck pflanzt sich über den Drainageschlauch 18 und die poröse Schaumstoff-Einlage 12 fort und führt zu einer Evakuierung des Wundbereiches unter der Folie 14. Das von der Wunde 10 abgesonderte Sekret wird über die poröse Einlage 12 und den Drainageschlauch 18 in den Behälter 20 gesaugt und unten in dem Behälter gesammelt. Stellt der Patient anhand des Mano¬ meters 40 fest, daß der vorgegebene Unterdruck in dem Behäl¬ ter 20 nicht mehr eingehalten wird, so kann er durch Betäti¬ gung der Pumpe 24 den Unterdruck wieder auf den vorgegebenen Wert bringen. Der Behälter 20 mit der integrierten Pumpe 24 ist in der vorliegenden Ausführung als Einmal-Artikel ausge¬ bildet. Wenn der Behälter 20 mit Wundsekret gefüllt ist oder wenn die Wundbehandlung abgeschlossen ist, wird der Behälter 20 mit der Pumpe 24 und dem gesammelten Sekret entsorgt.
Figur 2 zeigt eine abgewandelte zweite Ausführungsform des Behälters 20 und der Pumpe 24. In dieser Ausführung ist der Behälter 20 als oben offener Topf ausgebildet, der durch einen aufgesetzten Deckel 46 luftdicht verschließbar ist. An dem Deckel 46 ist der Anschlußstutzen 22 für den Drainage¬ schlauch 18 angeformt. Ebenso sind an dem Deckel 46 der Federbalg 42 und der Käfig 44 des Manometers 40 angeformt.
Der Deckel 46 weist weiter eine durchgehende Öffnung 48 mit einem Innengewinde auf. Durch diese Öffnung 48 wird die Pumpe 24 in den Behälter 20 eingesetzt und mit einem Außen¬ gewinde 50 abdichtend in das Innengewinde der Öffnung 48 eingeschraubt. Die Pumpe 24 ist im übrigen in gleicher Weise ausgebildet, wie dies anhand von Fig. 1 beschrieben ist.
Anstelle der Pumpe 24 kann in die Öffnung 48 auch ein Blind¬ verschluß 52 eingeschraubt werden, um den Behälter 20 dicht zu verschließen.
Die Ausführung der Fig. 2 ist gegenüber der Ausführung der Fig. 1 etwas aufwendiger. Sie hat allerdings gegenüber der Ausführung der Fig. 1 auch gewisse Vorteile. Der Behälter 20 kann gegen seinen Boden hin leicht konisch zulaufen, so daß sich der Behälter 20 bei abgenommenen Deckel 46 ineinander stapeln und platzsparend lagern und transportieren läßt. Die Pumpe 24 kann unabhängig von dem Behälter für einen einmali¬ gen oder auch für einen mehrfachen Gebrauch vorgesehen sein.
Der Behälter 20 bzw. der Deckel 46 können zusätzlich einen - nicht dargestellten - Anschlußstutzen aufweisen, mit welchem der Behälter 20 an ein externes stationäres Vakuum¬ system angeschlossen werden kann. Die Vorrichtung kann dadurch auch im stationären klinischen Betrieb eingesetzt werden, wobei die Pumpe 24 nicht benötigt wird und die Öffnung 48 durch den Blindverschluß 52 verschlossen wird. Der Blindverschluß 52 kann auch zur Entsorgung des Behälters 20 mit dem gesammelten Sekret verwendet werden, falls die Pumpe 24 für einen mehrfachen Gebrauch weiterverwendet werden soll.
Fig. 3 zeigt eine dritte Ausführung des Behälters (20) mit der Pumpe 24.
In dieser Ausführung ist der Behälter 20 vorzugsweise als geschlossener Behälter ausgebildet. An der oberen Deckfläche des Behälters 20 ist neben dem Anschlußstutzen 22 für den Drainageschlauch 18 und dem Manometer 40 ein Anschlußstutzen 54 angeformt, an welchen die Pumpe 24 mittels eines Verbin¬ dungsschlauches 56 anschließbar ist. Um die Pumpe 24 mit dem Behälter 20 zu vereinigen, ist die Pumpe 24 mechanisch formschlüssig oder kraftschlüssig an die Außenseite des Behälters 20 angekoppelt. Hierzu können beispielsweise federnde Klammern 58 an der Außenseite des Behälters 20 angeformt sein, in welche die Pumpe 24 einschnappt, um form- und kraftschlüssig an dem Behälter 20 festgelegt zu werden.
Bei der Ausführung der Fig. 3 ist vorzugsweise die Pumpe 24 für eine Mehrfachverwendung vorgesehen. Der Behälter 20 ist besonders einfach geformt und dementsprechend für die Ein¬ malverwendung und Entsorgung mit dem gesammelten Sekret geeignet. An den Anschlußstutzen 54 kann anstelle der Pumpe 24 auch ein stationäres Vakuumsystem angeschlossen werden, wenn die Vorrichtung nicht im ambulanten Einsatz, sondern im stationären klinischen Einsatz verwendet wird.
Es ist selbstverständlich, daß auch im Ausführungsbeispiel der Fig. 1 ein zusätzlicher Anschlußstutzen für den Anschluß an ein stationäres Vakuumsystem vorgesehen sein kann. Ebenso können anstelle des durch den Federbalg 42 gebildeten Mano¬ meters 40 andere bekannte Manometer-Bauarten verwendet werden. Schließlich ist auch ohne weiteres ersichtlich, daß anstelle der manuell betätigbaren Kolbenpumpe 24 andere an sich bekannte Typen von Pumpen verwendet werden können. Insbeson¬ dere können einfache elektromotorisch angetriebene Pumpen eingesetzt werden. Auch diese Pumpen können gemäß dem Aus¬ führungsbeispiel der Fig. 1 in den Behälter 20 integriert, gemäß dem Ausführungsbeispiel der Fig. 2 in den Behälter 20 einsetzbar oder gemäß dem Ausführungsbeispiel der Fig. 3 außen an den Behälter 20 ankoppelbar sein.
In Fig. 4 ist eine vierte Ausführung gezeigt, die als Ab¬ wandlung der ersten Ausführung dargestellt ist.
Auf die Kolbenstange 30 ist zwischen die Deckfläche des Behälters 20 und den Handgriff 32 eine Schraubendruckfeder 60 eingesetzt, die den Kolben 28 in dem Zylinder 26 in Saugrichtung nach oben zieht. Die Schraubendruckfeder 60 zieht den Kolben 28 soweit nach oben, bis im Inneren des Behälters 20 ein Unterdruck erzeugt ist, der die Kraft der Schraubendruckfeder 60 kompensiert. In der entsprechenden Stellung des Kolbens 28 besteht ein Gleichgewichtszustand zwischen der Kraft der Schraubendruckfeder 60 und dem Unter¬ druck in dem Behälter 20. Verringert sich der Unterdruck aufgrund von Undichtigkeiten des Systems oder durch das einfließende Sekretvolumen, so zieht die Schraubendruckfeder 60 den Kolben 28 weiter nach oben, bis der dem Gleichge¬ wichtszustand entsprechende Unterdruck in dem Behälter 20 wieder hergestellt ist. Der vorgegebene Unterdruck bleibt somit über eine längere Dauer konstant erhalten, ohne daß eine Kontrolle oder Korrektur notwendig ist. Erst wenn der Kolben 28 seine obere Endstellung erreicht hat, kann eine Verringerung des Unterdrucks nicht mehr kompensiert werden. Dann muß der Unterdruck durch manuelle Betätigung der Pumpe wieder hergestellt werden. Der Kolben 28 muß wieder in seine untere Endstellung gebracht werden, um die automatische Regelung des Unterdrucks wieder in Funktion zu setzen.
Die Kolbenstange 30 kann Markierungen 62 aufweisen, die anzeigen, daß durch Pumpenbetätigungen der Unterdruck wieder aufgebaut werden muß. Auf ein zusätzliches Manometer kann in dieser Ausführung verzichtet werden.
Der Handgriff 32 ist vorzugsweise abεchraubbar an der Kol¬ benstange angebracht, so daß die Schraubendruckfeder 60 ausgewechselt werden kann. Durch die Wahl einer Schrauben¬ druckfeder 60 mit einer bestimmten Federkonstanten kann der sich in dem Behälter 20 einstellende Unterdruck vorgegeben werden.
Gegebenenfalls kann auch eine Feder auf der Kolbenstange 30 zwischen dem Kolben 28 und der oberen Deckfläche des Behäl¬ ters 20 angeordnet sein, die als Pufferanschlag dient, wenn der Kolben 28 beim Betätigen der Pumpe hochgezogen wird.
Die Ausführung mit der Schraubendruckfeder 60 kann selbst¬ verständlich auch bei den Pumpen der zweiten und dritten Ausführung der Fig. 2 und 3 eingesetzt werden.
Fig. 5 zeigt eine fünfte Ausführung, bei welcher der Behäl¬ ter 20 gleichzeitig die Funktion der Pumpe übernimmt.
Der Boden 64 des Behälters ist axial verschiebbar geführt in einer äußeren Zylinderwandung 66 des Behälters bzw. in einem entsprechenden aus achsparallelen Stäben gebildeten zylin¬ drischen Käfig. Der Boden 64 ist an seinem äußeren Rand mit der oberen Deckfläche 68 des Behälters 20 durch einen fle¬ xiblen Folienschlauch 70 abgedichtet verbunden. Die obere Deckfläche 68, der Boden 64 und der Folienschlauch 70 um- schließen somit einen Innenraum, dessen Volumen durch axiale Verschiebung des Bodens 64 veränderbar ist und an welchen der Drainageschlauch 18 über den Anschlußstutzen 22 ange¬ schlossen werden kann.
Zwischen die obere Deckfläche 68 des Behälters 20 und den Boden 64 ist mittig ein zylindrischer geschlossener Balg 72 eingesetzt, der an seinem Außenumfang durch ein zwischen die Deckfläche 68 und den Boden 64 eingesetztes Teleskoprohr 74 geführt ist. Der Balg 72 kann pneumatisch unter Druck ge¬ setzt werden, so daß er sich axial ausdehnt und den Boden 64 axial nach unten schiebt. Der pneumatische Druck kann beispielsweise durch eine Pumpe manuell oder elektrisch erzeugt werden. Eine leichte, platzsparende und komfortable pneumatische Betätigung des Balges 72 wird vorzugsweise erreicht durch eine Gaspatrone 76, die in eine entsprechende Aufnahme 78 der oberen Deckfläche 68 einsetzbar ist und über ein Ventil mit dem Inneren des Balges 72 in Verbindung kommt.
In der fünften Ausführung arbeitet die Vorrichtung in fol¬ gender Weise. Der Boden 64 wird vollständig eingeschoben, so daß das Innenvolumen des Behälters 20 verkleinert wird. Dann wird der Drainageschlauch 18 an den Anschlußstutzen 22 angeschlossen. Nun wird die Gaspatrone 76 in die Aufnahme 78 eingesetzt, so daß Gas unter Druck in den Balg 72 einströmt. Der Balg 72 dehnt sich aus und verschiebt den Boden 64 nach unten, wodurch sich das Innenvolumen des Behälters 20 ver¬ größert. Die Vergrößerung des Innenvolumens erzeugt einen Unterdruck in dem Behälter 20. Es bildet sich ein Gleichge¬ wichtszustand aus, bei welchem der Unterdruck in dem Behäl¬ ter 20 den Gasdruck in dem Balg 72 kompensiert. Verringert sich der Unterdruck in dem Behälter 20 durch Undichtigkeit des Systems und durch Sekreteinstrom, so wird der Boden 64 durch den Gasdruck in dem Balg 72 weiter verschoben, so daß der Gleichgewichtsunterdruck konstant aufrechterhalten bleibt.
Hat sich der Boden 64 bis in seine untere Endstellung ver¬ schoben, wird die Gaspatrone 76 herausgenommen und der Behälter 20 kann über den Anschlußstutzen 22 durch Ein¬ drücken des Bodens 64 entleert oder entsorgt und durch einen neuen Behälter 20 ersetzt werden. Nach dem Entleeren des Behälters bzw. dem Austausch gegen einen neuen Behälter 20 wird die Gaspatrone 76 wieder eingesetzt und der Absaugvor¬ gang kann fortgesetzt werden.
Der sich in der Zylinderwandung 66 verschiebende Boden 64 dient gleichzeitig als Anzeige dafür, wann der Behälter 20 entleert bzw. ausgetauscht werden muß.
Fig. 6 zeigt eine sechste Ausführung, die eine Abwandlung der Ausführung der Fig. 5 darstellt.
Im Gegensatz zum Ausführungsbeispiel der Fig. 5 ist in dieser sechsten Ausführung die Aufnahme 78 für die Gaspa¬ trone 76 im Boden 64 angeordnet und anstelle eines Teleskop¬ rohres ist eine Schraubenfeder 80 zwischen den Boden 64 und die obere Deckfläche 68 eingesetzt, um den Balg 72 gegen eine seitliche Auslenkung zu führen. In Fig. 5 ist der Behälter in seiner Ausgangsstellung zu Beginn des Absaugvor¬ gangs dargestellt, in welcher der Boden 64 vollständig eingeschoben ist, während in Fig. 6 die Endstellung gezeigt ist, in welcher sich der Boden 64 in seiner unteren Endstel¬ lung befindet und der Saugvorgang beendet ist. Im übrigen entspricht die Ausführung der Fig. 6 der Ausführung der Fig. 5. Fig. 7 zeigt eine siebte Ausführung, die im wesentlichen der Ausführung der Figuren 5 und 6 entspricht.
Im Gegensatz zu den Ausführungen der Fig. 5 und 6 wird die den Boden 64 in der Zylinderwandung 66 nach unten drückende Kraft nicht pneumatisch erzeugt, sondern durch eine zwischen den Boden 64 und die obere Deckfläche 68 eingesetzte Schrau¬ bendruckfeder 82.
Der Boden 64 wird zunächst gegen die Kraft der Schrauben¬ druckfeder 82 eingedrückt, um das Innenvolumen des Behälters 20 zu verkleinern. Nach Anschluß des Drainageschlauches 18 an den Anschlußstutzen 22 drückt die Schraubendruckfeder 82 den Boden 64 nach unten und vergrößert dadurch das Innenvo¬ lumen des Behälters, bis der Gleichgewichtszustand zwischen der Kraft der Schraubendruckfeder 82 und dem im Innenvolumen des Behälters 20 entstehenden Unterdruck erreicht ist. Die Schraubendruckfeder 82 schiebt den Boden 64 nach unten, um diesen Gleichgewichtsunterdruck aufrechtzuerhalten, wenn Sekret oder Leckluft in den Behälter 20 einströmt.
In der Deckfläche 68 kann ein Rückschlagventil 84 vorgesehen sein, so daß der Boden 64 manuell eingedrückt werden kann, wenn infolge von Undichtigkeiten des Systems Luft in den Behälter 20 gelangt ist, so daß der Boden 64 vollständig nach unten gewandert ist, ohne daß Sekret entleert werden muß.
Fig. 8 zeigt eine weitere Ausführung, bei welcher anstelle des flexiblen Folienschlauches 70 ein formelastischer Feder¬ balg 86 den Boden 64 mit der oberen Deckfläche 68 abdichtend verbindet. Der Federbalg 86 führt den Boden 64 axial und erzeugt gleichzeitig die Federkraft, die das Innenvolumen des Behälters 20 vergrößert und dadurch den Unterdruck erzeugt. Auch hier führt der Gleichgewichtszustand zwischen dem Unterdruck in dem Behälter 20 und der Federkraft des Federbalges 68 zu einem konstanten Unterdr ck über den gesamten Ausdehnungshub des Federbalges 86.

Claims

PATENTANSPRÜCHE
1. Vorrichtung zur Vakuumversiegelung einer Wunde, mit einer Folie zum flächigen Überdecken und luftdichten Abschließen der Wunde, mit einem Drainageschlauch, dessen distales Ende unter die Folie in die Wunde ein¬ legbar ist, und mit einem Behälter zum Auffangen des Wundsekrets, der unter Unterdruck setzbar und an das proximale Ende des Drainageschlauches anschließbar ist, dadurch gekennzeichnet, daß der Behälter (20) eine Druckanzeige aufweist und mit einer Pumpe (24) zur Erzeugung des Unterdrucks vereinigt ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Pumpe (24) in den Behälter (20) integriert ist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Pumpe (24) lösbar in den Behälter (20) eingesetzt ist.
4. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Pumpe (24) mechanisch außen an den Behälter (20) angekoppelt ist.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Pumpe (24) eine elektromotorisch angetriebene Pumpe ist.
6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Pumpe (24) eine manuell betä¬ tigte Pumpe ist.
7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Pumpe (24) eine Kolbenpumpe ist.
8. Vorrichtung nach den Ansprüchen 2 und 7, dadurch gekenn¬ zeichnet, daß die Pumpe (24) im Inneren des Behälters (20) angeordnet ist und daß ihr Zylinder (26) an der Wandung des Behälters (20) angeformt ist.
9. Vorrichtung nach den Ansprüchen 3 und 7, dadurch gekenn¬ zeichnet, daß die Pumpe (24) lösbar in das Innere des Behälters (20) eingesetzt ist und daß ihr Zylinder (26) in einer Öffnung (48) des Behälters (20) fixierbar ist.
10. Vorrichtung nach den Ansprüchen 4 und 7, dadurch gekenn¬ zeichnet, daß die Pumpe (24) mit ihrem Zylinder (26) formschlüssig und/oder kraftschlüssig an der Außenseite des Behälters (20) befestigbar ist.
11. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 7 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß der Kolben (28) der Pumpe (24) in Saugrichtung durch eine Federkraft beaufschlagt ist.
12. Vorrichtung nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß die Federkraft durch eine auswechselbar auf die Kolbenstange (30) aufsetzbare Schraubendruckfeder (60) erzeugt ist.
13. Vorrichtung nach Anspruch 11 oder 12, dadurch gekenn¬ zeichnet, daß die Kolbenstange (30, 62) die Druckanzeige bildet.
14. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Druckanzeige ein mit dem Innenraum des Behälters (20) in Verbindung stehendes Manometer (40) aufweist.
15. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Manometer (40) einen mit dem Innenraum des Behälters (20) kommunizierenden Federbalg (42) aufweist, dessen axiale Ausdehnung als Druckanzeige dient.
16. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Behälter (20) ein veränderbares Innenvolumen auf¬ weist und daß auf den Behälter (20) eine dessen Innenvo¬ lumen vergrößernde Kraft einwirkt, so daß sich ein Gleichgewichtszustand zwischen der das Innenvolumen vergrößernden Kraft und dem Unterdruck in dem Behälter (20) einstellt.
17. Vorrichtung nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, daß der Behälter (20) einen bewegbaren Boden (64) auf¬ weist, und daß das Innenvolumen des Behälters (20) von dem Boden (64) einer oberen Deckfläche (68) und einer verformbaren Wandung (70, 86) umschlossen wird, wobei die Wandung (70, 86) den Boden (64) mit der Deckfläche (68) dicht verbindet.
18. Vorrichtung nach Anspruch 17, dadurch gekennzeichnet, daß die das Innenvolumen vergroßende Kraft zwischen der Deckfläche (68) und dem Boden (64) wirksam ist.
19. Vorrichtung nach Anspruch 18, dadurch gekennzeichnet, daß die verformbare Wandung ein flexibler Folienschlauch (70) ist und der Boden (64) in einer Zylinderwandung oder einem Käfig des Behälters (20) geführt ist.
20. Vorrichtung nach Anspruch 18 oder 19, dadurch gekenn¬ zeichnet, daß die das Innenvolumen vergrößernde Kraft eine pneumatische Kraft ist.
21. Vorrichtung nach Anspruch 20, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen die Deckfläche (68) und den Boden (64) ein Balg (72) eingesetzt ist, der unter pneumatischen Druck setzbar ist.
22. Vorrichtung nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet, daß in die Deckfläche (68) oder den Boden (64) eine Gaspatrone (76) einsetzbar ist, die mit dem Inneren des Balges (72) in Verbindung kommt.
23. Vorrichtung nach Anspruch 18 oder 19, dadurch gekenn¬ zeichnet, daß die das Innenvolumen vergrößernde Kraft eine zwischen die Deckfläche (68) und den Boden (64) eingesetzte Schraubendruckfeder (82) ist.
24. Vorrichtung nach den Ansprüchen 17 und 18, dadurch gekennzeichnet, daß die verformbare Wandung ein form¬ elastischer Federbalg (86) ist, der die das Innenvolumen vergroßende Kraft erzeugt.
25. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 17 bis 24, dadurch gekennzeichnet, daß die Stellung des Bodens (64) die Druckanzeige bildet.
26. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Behälter (20) einen zusätzlichen Anschluß (54) für ein Vakuumsystem auf¬ weist.
PCT/DE1996/000869 1995-05-13 1996-05-10 Vorrichtung zur vakuumversiegelung einer wunde WO1996035401A1 (de)

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US08/930,232 US6174306B1 (en) 1995-05-13 1996-05-10 Device for vacuum-sealing an injury
EP96919549A EP0825844B1 (de) 1995-05-13 1996-05-10 Vorrichtung zur vakuumversiegelung einer wunde
DE59605760T DE59605760D1 (de) 1995-05-13 1996-05-10 Vorrichtung zur vakuumversiegelung einer wunde
JP53367596A JP3300930B2 (ja) 1995-05-13 1996-05-10 創傷の真空密封装置

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DE19517699A DE19517699C2 (de) 1995-05-13 1995-05-13 Vorrichtung zur Vakuumversiegelung einer Wunde
DE19517699.5 1995-05-13

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DE19517699A1 (de) 1996-11-14
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EP0825844A1 (de) 1998-03-04
JPH11504833A (ja) 1999-05-11
DE59605760D1 (de) 2000-09-21
DE19517699C2 (de) 1999-11-04
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