WO1999027463A2 - Verfahren zur bestimmung wenigstens einer diagnostischen information aus signalmustern medizinischer sensorsysteme - Google Patents

Verfahren zur bestimmung wenigstens einer diagnostischen information aus signalmustern medizinischer sensorsysteme Download PDF

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Ralf Bousseljot
Dieter Kreiseler
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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/24Detecting, measuring or recording bioelectric or biomagnetic signals of the body or parts thereof
    • A61B5/316Modalities, i.e. specific diagnostic methods
    • A61B5/318Heart-related electrical modalities, e.g. electrocardiography [ECG]
    • A61B5/346Analysis of electrocardiograms
    • A61B5/349Detecting specific parameters of the electrocardiograph cycle

Definitions

  • the invention relates to a method for evaluating measured periodic or quasi-periodic signals of medical sensor systems by digitizing the signals and comparing signal sections of the measured signals with stored comparable signal sections.
  • ECG evaluation systems for example according to US 5,022,404, record one or more electrode potentials of electrodes attached to the patient, filter and digitize them. These signals are then sent via a multiplexer to a microcomputer with CPU in the EKG evaluation system,
  • the signal measurement and evaluation is carried out, as will be described in the patent specifications explained in more detail below, in such a way that a number of individual signal parameters which are important for the cardiological assessment of the EKG are determined with respect to time and amplitude or criteria derived therefrom from the calculated medical leads become.
  • the problem with this determination of individual signal parameters is the different approaches, such as, for example, the exact determination of the zero line of the EKG / l / for determining the starting point of the P-wave and the subsequent determination of the duration of the P-wave, depending on the quality of the method used can deliver significantly different results.
  • the patent specifications include DE 43 10 412 (evaluation of the ST segment or the T wave), DE 39 27 709 (evaluation of the ST segment), US 5,159,932 (filtering of the ECG, QRS determination, averaging) or US 5,020,540 (analysis of the frequency structure of the QRST complex, waveform template).
  • the signal parameters determined are printed out or displayed directly on the paper strip together with the signal curve of the EKG.
  • the individual determined signal parameters are linked together in a more or less complicated and branched decision tree to provide meaningful diagnostic information. This is done, for example, by the programs on which the computer EKG devices are based.
  • Such decision trees can have the following form, for example: "If parameter 1 occurs in connection with parameter 3 and / or parameter 4 and condition 1 is simultaneously effective in medical derivation a, the diagnostic statement xyz can be concluded therefrom". In this way, a decision tree can be built up for each known diagnosis on the basis of individual signal parameters determined from the EKG in its derivatives. Due to the large number of influencing variables and parameters, this procedure is extremely complex and requires extensive cardiological knowledge and experience. Changes or improvements to the procedures for determining individual parameters, influencing empirically determined threshold values or new medical ones
  • No. 5,437,278 describes a medical diagnostic system in which digitized medical data about the condition of a patient are compared with previously digitized, likewise digitized medical data stored in a memory. A diagnosis regarding the patient is derived from the comparison.
  • the invention is based on the problem of enabling an evaluation of periodic or quasi-periodic signals that is independent of medical conclusions that are not finally secured and that is possible in automated form by improved signal comparisons.
  • the method according to the invention is characterized in that the periods of the measured signals are normalized to a predetermined period and that the values digitized with a certain sampling frequency of a section of the measured signals and standardized to the predetermined period are also used for the same Sampling frequency formed values of a corresponding section of signals stored in a database and standardized to the same predetermined period are compared.
  • the evaluation according to the invention of measured signals to achieve diagnostic information thus takes place exclusively through a signal comparison with signal patterns stored in the database.
  • the comparison signals of the database are standardized according to the invention to a predetermined period and digitized with a predetermined sampling frequency.
  • the measured signals are normalized to the same predetermined period and digitized with the same sampling frequency. In this way, the comparison of corresponding signals from different patients is possible for the first time.
  • the evaluation for individual sensor channels is expediently carried out with stored signal sections of the corresponding or at least comparable sensor channels.
  • the comparison of the currently measured signal pattern with the signals stored in databases is preferably carried out by calculating a correlation coefficient for each section of the measured signals with the signals of all or selected signal patterns stored in the database, at one point or at several points, the Correlation coefficient is used as a measure of the similarity of the compared signals.
  • the Correlation coefficient is used as a measure of the similarity of the compared signals.
  • the maximum of the correlation coefficients is preferably used as a measure of the similarity.
  • the measurement data to be compared are shifted against one another in order to form the correlation function in a manner known per se. It is conceivable to convert the signal patterns stored in the database, which have all been digitized at the same sampling frequency, to a standardized period for the comparison to be carried out in each case. However, it is more advantageous to save the data stored in the database
  • the method according to the invention offers the possibility of inferring a medical finding from the signal comparison, in that medical findings are assigned to the signals stored in the database and, after a large number of comparisons, one results from an accumulation of matches with stored signals with a specific medical finding Probability for the presence of the specific medical finding regarding the measured signals is derived.
  • FIG. 1 Schematic representation of the process steps using the example of the EKG
  • Fig. 2 representation of a beat of a derivative of an EKG to be compared before normalization
  • Fig. 3 representation of a beat of the derivation of an EKG to be compared after normalization
  • Fig. 4 Representation of the correlation function of two well correlating leads from EKG of different patients
  • Fig. 5 Representation of the correlation function of two poorly correlating leads from EKG of different patients.
  • signal patterns of different heart rates of the leads to be compared lead to different results when the correlation function is calculated directly.
  • the information contained in the signal pattern of the EKG is separated from that contained in the signal rhythm. This makes it possible to standardize the signal pattern of the EKG of different patients (with different heart rates) e.g. to compare the EKG with respect to its signal pattern by means of correlation on a uniform, fictitious heart rate.
  • the correlation functions are for each lead of the reference ECG with the corresponding leads of each database ECG e.g. calculated according to equations (1) and (2).
  • K K (kTa) l ⁇ k ⁇ N (1)
  • Variables X n and Y n identify the discrete data records that were taken from the reference ECG X to be evaluated and the database EKG Y.
  • the number of points N at which the function can be formed results from the length of the signal sections to be compared.
  • For the signal pattern section of each lead of the EKG to be compared for example, a pe period of the ECG signal is used.
  • the cut-out period contains, for example, the signal sections P-wave, QRS-complex and T-wave. After standardizing the time scale, this signal pattern is compared with at least one beat period of the database ECG.
  • the correlation function is again a periodic function.
  • Fig. 4 shows the course of the correlation function with well matching signal patterns of the correlated ECG leads. Periodically recurring maxima are clearly pronounced at the places where the signal patterns correspond most closely to an amplitude value close to the value 1.
  • the signal patterns that match well are sought after the initially formulated objective. For this reason, only the positive maximum values K L of the correlation function are determined.
  • the search for these maxima is carried out by evaluating the amplitudes while taking into account the periodicity of the signal. Depending on the differences between the individual ECG beats of a lead (beat variation), the amplitudes of the periodic maxima Mi differ from one another.
  • the absolute maximum M from the periodic maxima Mi is searched in accordance with equation (3).
  • Table 1 shows the results of the pattern comparison for the first 10 database ECGs as well as for the leads V1-V6 and the Frank leads Vx, Vy, Vz.
  • regular EKG signals measured at rest are to be compared. ECG signals recorded while the patient is under stress experience a change in the signal shape which remains largely unchanged with regard to systole, but is significantly shortened with regard to diastole due to the higher heart rate. If exercise ECGs are to be included in the comparison, the corresponding signal change for this patient due to the exercise compared to the resting ECG must be taken into account in the evaluation.

Abstract

Zur Auswertung von gemessenen periodischen oder quasiperiodischen Signalen werden die Perioden der gemessenen Signale auf eine vorbestimmte Periodendauer normiert. Die mit einer bestimmten Abtastfrequenz digitalisierten Werte eines Abschnitts der gemessenen und auf die vorbestimmte Periodendauer normierten Signale werden mit für dieselbe Abtastfrequenz gebildeten Werten eines entsprechenden Abschnitts von in einer Datenbank abgespeicherten und auf dieselbe vorbestimmte Periodendauer normierten Signale vergleichen. Aufgrund der Normierung der zu vergleichenden Signale auf eine vorbestimmte Periodendauer lassen sich auch Signale verschiedener Patienten aussagekräftig miteinander vergleichen.

Description

Verfahren zur Bestimmung wenigstens einer diagnostischen Information aus Signalmustern medizinischer Sensorsysteme
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Auswertung von gemessenen periodischen oder quasiperiodischen Signalen medizinischer Sensorsysteme durch Digitalisierung der Signale und Vergleich von Signalabschnitten der gemessenen Signale mit abgespeicherten vergleichbaren Signalabschnitten.
Charakteristik bekannter technischer Lösungen:
Die in der zugänglichen Literatur beschriebenen Verfahren zur Feststellung der Signalmusterähnlichkeit von periodischen Signalen medizinischer Sensorsysteme beschränken sich in der Regel auf die Signale desselben Patienten.
Dabei ist bekannt, eine Korrelation von unter normalen Umständen gemessenen und gefilterten EKG-Signalen mit laufender, u.U. gestörten bzw. krankhaften EKG-Signalen desselben durchzuführen. Ein weiteres Beispiel ist US 5,240,009. Hier wird die Erkennung von RhythmusStörungen durch Vergleich ge- ittelter und gespeicherter ellenformkomplexe mit den aktuell gemessenen desselben Patienten beschrieben. Auch in DE 32 09 850 werden RhythmusStörungen klassifiziert. Dies erfolgt durch Vergleich des vollständigen Verlaufs des EKG mit zuvor in einer Lernphase erfaßten oder berechneten EKG-Verläufen des untersuchten Patienten und der vollständigen Abspeicherung eines Beispiels des EKG-Verlaufs für jede Klasse von RhythmusStörungen des untersuchten Patienten. Allen vorgestellten Lösungen ist gemeinsam, daß sie nur den Vergleich von EKG oder von Teilen des EKG am gleichen Patienten ermöglichen. EKG-Auswertesysteme, z.B. nach US 5,022,404, erfassen ein oder mehrere Elektrodenpotentiale von am Patienten befestigten Elektroden, filtern und digitalisieren diese. Anschließend werden diese Signale über einen Multiplexer an einen im EKG-Auswertesystem vorhandenen Mikrocomputer mit CPU,
Arbeitsspeicher usw. zugeführt. Dieser bereitet die gemessenen Signale auf, z.B. durch Entfernen der Grundliniendrift nach DE 4,106,856, US 5,357,969 oder die Entfernung von Muskelartefakten aus dem EKG nach US 5,259,387. Außerdem berech- net er die für die medizinische Bewertung des EKG erforderlichen medizinischen Ableitungen nach Wilson, Goldberger, Ein- thoven und/oder die orthogonalen Ableitungen nach Frank. Im einfachsten Fall werden diese medizinischen Ableitungen entweder auf Papierstreifen und/oder elektronischen Displays, z.B. in US 5,022,404 auf LCD-Displays, dargestellt und vom auswertenden Arzt bewertet. Intelligentere, sogenannte auswertende Elektrokardiografen, verwenden den im Gerät vorhandenen Mikrocomputer außer zur Signalaufbereitung und Anzeige auch zur Signalauswertung, Signalvermessung und ggf. zur Aus- gäbe von diagnostischen Hinweisen, wie z.B. in US 5,029,082.
Die Signalvermessung und Auswertung erfolgt, wie noch in nachfolgend näher erläuterten Patentschriften beschrieben wird, in der Regel so, daß aus den berechneten medizinischen Ableitungen eine Anzahl, für die kardiologische Begutachtung des EKG wichtiger, einzelner Signalparameter hinsichtlich Zeitdauer und Amplitude bzw. daraus abgeleiteten Kriterien ermittelt werden. Problematisch bei dieser Ermittlung einzelner Signalkenngrößen sind die unterschiedlichen Herangehens- weisen, wie z.B. bei der exakten Bestimmung der Nullinie des EKG /l/ zur Bestimmung des Anfangspunktes der P-Welle und der daraus folgenden Ermittlung der Dauer der P-Welle, die je nach Qualität des eingesetzten Verfahrens durchaus wesentlich abweichende Ergebnisse liefern. Die Patentschriften sind un- ter anderem DE 43 10 412 (Auswertung des ST-Segments bzw. der T-Welle), DE 39 27 709 (Auswertung der ST-Strecke), US 5,159,932 (Filterung des EKG, QRS-Findung, Mittelung) oder US 5,020,540 (Analyse der Frequenzstruktur des QRST-Komplexes , Waveform-Template) . Weitere relevante Patentschriften beinhalten die Ermittlung einzelner Kenngrößen des EKG bzw. dienen der Erkennung begrenzter diagnostischer Aussagen z.B. in US 4,930,075 (Auswertung des ST-Segments zur Feststellung von Ischämien), US 5,025,794 (Methode der bidirektionalen Filterung zur Erkennung von Spätpotentialen), US 5,355,891 (Automatische Signalmittelung durch Schlagtriggerung zur Erkennung von Spätpotentialen), US 5,341,811 (HP-Filterung von minde- stens zwei Kanälen, gewichtete Mittelung, Einsatz adaptiver Filter zur Gleichtaktunterdrückung, Spätpotentialerkennung) oder DE 43 04 269 (Auswertung der ST-Strecke zur Bewertung akuter ischämischer Schädigungen) .
Die ermittelten Signalkenngrößen werden direkt zusammen mit dem Signalverlauf des EKG auf dem Papierstreifen ausgedruckt oder angezeigt. Zur Ausgabe diagnostischer Hinweise werden in einem mehr oder weniger komplizierten und verzweigten Entscheidungsbaum die einzelnen ermittelten Signalkenngrößen miteinander zu sinnvollen diagnostischen Hinweisen verknüpft. Dies erfolgt beispielsweise durch die Computer-EKG-Geräten zugrundeliegenden Programme. Solche Entscheidungsbäume können beispielsweise folgende Form haben: "Wenn Parameter 1 in Verbindung mit Parameter 3 und/oder Parameter 4 auftritt und in der medizinischen Ableitung a gleichzeitig Bedingung 1 wirksam ist, kann daraus auf die diagnostische Aussage xyz geschlossen werden" . In dieser Weise kann für jede bekannte Diagnose ein Entscheidungsbaum auf der Grundlage einzelner, aus dem EKG in seinen Ableitungen ermittelter Signalkenngrö- ßen aufgebaut werden. Dieses Verfahren ist aufgrund der Vielzahl der Einflußgrößen und Parameter außerordentlich aufwendig und setzt umfangreiche kardiologische Kenntnisse bzw. Erfahrungen voraus. Änderungen oder Verbesserungen der Verfahren zur Ermittlung einzelner Parameter, Beeinflussung von empirisch bestimmten Schwellwerten oder neue medizinische
Erkenntnisse erfordern teilweise aufwendige Programmänderungen und Funktionstests und sind daher mit hohen Kosten ver- bunden, bzw. erfordern neue EKG-Geräte mit den überarbeiteten Programmen. Das Patent US 5,355,892 beschreibt daher ein EKG- System mit portablen Speichermedien (Diskettenlaufwerk) zur Speicherung sowohl von EKG und Patienteninformationen, z.B. für Krankenhaus-Informationssysteme als auch zum Nachladen oder Aktualisieren von Algorithmen zur EKG-Auswertung.
In US 5,437,278 wird ein medizinisches Diagnosesystem beschrieben, bei dem digitalisierte medizinische Daten über den Zustand eines Patienten mit in einem Speicher abgelegten, zu einem früheren Zeitpunkt bestimmten, ebenfalls digitalisierten medizinischen Daten verglichen werden. Aus dem Vergleich wird eine Diagnose bezüglich des Patienten abgeleitet.
Der Erfindung liegt die Problemstellung zugrunde, eine von nicht endgültig gesicherten medizinischen Schlußfolgerungen unabhängige und in automatisierter Form mögliche Auswertung periodischer oder quasiperiodischer Signale durch verbesserte Signalvergleiche zu ermöglichen.
Zur Lösung dieses Problems ist erfindungsgemäß das Verfahren der eingangs erwähnten Art dadurch gekennzeichnet, daß die Perioden der gemessenen Signale auf eine vorbestimmte Periodendauer normiert werden und daß die mit einer bestimmten Abtastfrequenz digitalisierten Werte eines Abschnitts der gemessenen und auf die vorbestimmte Periodendauer normierten Signale mit für dieselbe Abtastfrequenz gebildeten Werten eines entsprechenden Abschnitts von in einer Datenbank abgespeicherten und auf dieselbe vorbestimmte Periodendauer nor- mierten Signalen verglichen werden.
Die erfindungsgemäße Auswertung von gemessenen Signalen zur Erzielung diagnostischer Informationen geschieht somit ausschließlich durch einen Signalvergleich mit in der Datenbank abgespeicherten Signalmustern. Zur Verbesserung der Vergleichbarkeit der gemessenen Signale mit entsprechenden, in einer Datenbank abgespeicherten Signale werden erfindungsgemäß die Vergleichssignale der Datenbank auf eine vorbestimmte Periodendauer normiert und mit einer vorbestimmten Abtastfrequenz digitalisiert. In entsprechender Weise werden die gemessenen Signale auf dieselbe vorbestimmte Periodendauer normiert und mit derselben Abtastfrequenz digitalisiert. Auf diese Weise ist insbesondere erstmalig der Vergleich von entsprechenden Signalen verschiedener Patienten möglich.
Für ehrkanalige Messungen, wie sie beispielsweise beim EKG oder EEG vorkommen, wird zweckmäßigerweise die Auswertung für einzelne Sensorkanäle mit abgespeicherten Signalabschnitten der entsprechenden oder zumindest vergleichbaren Sensorkanäle vorgenommen .
Der Vergleich des aktuell gemessenen Signalmusters mit den in Datenbanken abgelegten Signalen erfolgt vorzugsweise durch die Berechnung eines Korrelationskoeffizienten für jeden Abschnitt der gemessenen Signale mit den Signalen aller oder ausgewählter, in der Datenbank abgespeicherter Signalmuster, und zwar an einer Stelle oder an mehreren Stellen, wobei der Korrelationskoeffizient als Maß für die Ähnlichkeit der ver- glichenen Signale verwendet wird. Hierdurch wird nur ein Teil der in dem gemessenen Signalmuster enthaltenen diagnostischen Informationen genutzt, dafür jedoch ein einfaches und schnelles Verfahren verwendet, das die Durchführung der benötigten zahlreichen Vergleiche ermöglicht. Werden mehrere Korrela- tionskoeffizienten bestimmt, wird als Maß für die Ähnlichkeit vorzugsweise das Maximum der Korrelationskoeffizienten verwendet .
Zur Durchführung eines Vergleichs über eine Korrelationsfunk- tion werden die zu vergleichenden Meßdaten gegeneinander verschoben, um so die Korrelationsfunktion in an sich bekannter Weise zu bilden. Es ist denkbar, die in der Datenbank abgespeicherten Signalmuster, die alle mit derselben Abtastfrequenz digitalisiert worden sind, für den jeweils durchzuführenden Vergleich ebenfalls auf eine normierte Periodendauer umzurechnen. Vorteil- hafter ist es jedoch, die in der Datenbank abgespeicherten
Signalmuster bereits als auf die bestimmte Periodendauer normierte und entsprechend digitalisierte Daten abzulegen.
Das erfindungsgemäße Verfahren bietet die Möglichkeit, aus dem Signalvergleich auf einen medizinischen Befund zu schließen, indem den in der Datenbank abgespeicherten Signalen medizinische Befunde zugeordnet sind und nach einer Vielzahl vorgenommener Vergleiche aus einer Häufung von Übereinstimmungen mit abgespeicherten Signalen mit einem bestimmten me- dizinischen Befund eine Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen des bestimmten medizinischen Befunds bezüglich der gemessenen Signale hergeleitet wird.
Ausführungsbeispiel:
Die Erfindung soll nachfolgend an einem Ausführungsbeispiel näher erläutert werden. In den dazugehörigen Zeichnungen zeigen
Fig. 1 - Schematische Darstellung der Verfahrensschritte am Beispiel des EKG
Fig. 2 - Darstellung eines Schlages einer Ableitung eines zu vergleichenden EKG vor der Normierung
Fig. 3 - Darstellung eines Schlages der Ableitung eines zu vergleichenden EKG nach der Normierung
Fig. 4 - Darstellung der Korrelationsfunktion zweier gut korrelierender Ableitungen von EKG verschiedener Patienten Fig. 5 - Darstellung der Korrelationsfunktion zweier schlecht korrelierender Ableitungen von EKG verschiedener Patienten.
Im nachfolgenden Ausführungsbeispiel werden die einzelnen
Verfahrensschritte am Beispiel des Elektrokardiogramm dargestellt (Fig. 1) . Ziel eines Vergleiches für EKG-Signale ist es, für jede Ableitung eines gemessenen EKG die oder diejenigen vergleichbaren Ableitungen von EKG in einer EKG-Datenbank zu finden, die in Bezug auf ihre Signalmuster die größtmögliche Übereinstimmung besitzen. Dies erfolgt nach einer Normierung der EKG-Signale mit Hilfe der Berechnung der Korrelationsfunktion, die ein Maß für die Übereinstimmung der Signalmuster zweier Signalausschnitte liefert.
Da jedes EKG unabhängig vom grundlegenden Signalmuster einen individuellen Rhythmus aufweist bzw. sogar innerhalb eines EKG starke Schwankungen des Herzrhythmus auftreten können, ist ein direkter Mustervergleich über die Berechnung der Kor- relationsfunktion nicht möglich. Selbst bei identischem
Signalmuster jedoch unterschiedlicher Herzrate der zu vergleichenden Ableitungen führt die direkte Berechnung der Korrelationsfunktion zu unterschiedlichen Ergebnissen. Um dennoch einen Vergleich zu ermöglichen, werden die im Signalmu- ster des EKG enthaltenen Informationen von den im Signalrhythmus enthaltenen getrennt. Dadurch wird es möglich, durch eine Normierung der Signalmuster der EKG verschiedener Patienten (mit unterschiedlicher Herzrate) z.B. auf eine einheitliche, fiktive Herzrate die EKG hinsichtlich ihres Signalmusters mittels Korrelation miteinander zu vergleichen.
Praktisch geschieht dies durch "Stauchen" oder "Strecken" der Zeitachse vergleichbarer Signalabschnitte der Ableitungen der Datenbank-EKG als auch der gemessenen EKG auf eine gleiche, fiktive Länge. Geht man beispielsweise von einem Schlag als vergleichbaren Signalabschnitt aus (Fig. 2 und Fig. 3), werden die RR-Ab- stände der zu vergleichenden Ableitungen z.B. auf die Einheitslänge 1 gestaucht oder gestreckt. Durch die vorgegebene Anzahl der Abtastwerte der Ableitung ändert sich bei dieser Anpassung der Zeitachse jedoch dessen Abtastfrequenz. Da die Berechnung der Korrelationsfunktion gleiche Abtastfrequenzen der zu vergleichenden Signalabschnitte voraussetzt, ist eine Neuberechnung der Abtastwerte (Resampling) der gestauchten oder gestreckten Ableitung des gemessenen EKG z.B. durch lineare Interpolation notwendig.
Diese Verfahrensweise führt dazu, daß auch Ableitungen mit z.B. individuell unterschiedlicher Herzfrequenz (unterschiedlichen RR-Abstand) aber mit gleichem Signalmuster gleiche Ergebnisse bei der Berechnung der Korrelationsfunktion ergeben.
Die Korrelationsfunktionen werden für jede Ableitung des Referenz-EKG mit den entsprechenden Ableitungen jedes Datenbank-EKG z.B. nach Gleichung (1) und (2) berechnet.
K = K (kTa) l ≤k ≤N (1)
Figure imgf000010_0001
Variable Xn und Yn kennzeichnen die diskreten Datensätze, die dem auszuwertenden Referenz-EKG X und dem Datenbank-EKG Y entnommen wurden. Die Anzahl Punkte N, an denen die Funktion gebildet werden kann, ergibt sich aus der Länge der zu vergleichenden Signalabschnitte. Für den Signalmusterausschnitt jeder Ableitung des zu vergleichenden EKG wird z.B. eine Pe- riode des EKG-Signals verwendet. Für die Vergleichbarkeit von EKG, die mehrere Ableitungen enthalten, ist es erforderlich, daß die verwendeten Zeitabschnitte jeder Ableitung zum gleichen Zeitpunkt innerhalb des EKG ausgeschnitten werden. Die ausgeschnittene Periode enthält beispielsweise die Signalabschnitte P-Welle, QRS-Ko plex und T-Welle. Dieses Signalmuster wird nach Normierung des Zeitmaßstabes mit mindestens einer Schlagperiode der Datenbank-EKG verglichen. Entsprechend dem periodischen Verhalten des Datenbank-EKG ist die Korrelationsfunktion wieder eine periodische Funktion. Die Abb. 4 zeigt den Verlauf der Korrelationsfunktion bei gut übereinstimmenden Signalmustern der korrelierten EKG-Ableitungen. Deutlich sind periodisch wiederkehrende Maxima an den Stellen der größten Übereinstimung der Signalmuster mit einem Amplitudenwert nahe dem Wert 1 ausgeprägt. Abb. 5 zeigt hingegen die Korrelations funktion bei weniger gut übereinstimmenden Signalmustern. Die Amplituden der positiven Maxima der Korrelationsfunktion liegen hier unter dem Wert 0.5.
Nach der eingangs formulierten Zielstellung werden die gut übereinstimmenden Signalmuster gesucht. Aus diesem Grunde werden nur die positiven Maximalwerte KL der Korrelations- funktion bestimmt. Die Suche nach diesen Maxima erfolgt durch Auswertung der Amplituden unter gleichzeitiger Beachtung der Periodizität des Signals. In Abhängigkeit von den Unterschieden der einzelnen EKG-Schläge einer Ableitung untereinander (Schlagvariation) weichen die Amplituden der periodischen Maxima Mi von einander ab .
Deshalb wird in einem weiteren Schritt entsprechend der Gleichung (3) das absolute Maximum M aus den periodischen Maxima Mi gesucht.
M = tn a x < = 1 A.) (3) Die so erhaltene Größe M ist ein Maß für die Übereinstimmung der miteinander verglichenen Ableitungen.
Je größer die Ähnlichkeit der Signalmuster, desto größer ist der Wert von M. Bei vollständiger Übereinstimmung der Muster ist M = 1. Im Ergebnis dieser Rechnungen entsteht eine Tabel¬ le (Tabelle 1), deren Spaltenelemente für jede Ableitung den absoluten Maximalwert M der jeweiligen Korrelationsfunktion nach Gleichung (1) beinhaltet. Die Zeilen dieser Tabelle wer¬ den durch die für den Vergleich verwendeten Datenbank-EKG gebildet. Zur Kennzeichnung der Datenbank-EKG dient eine EKG- Nummer .
Figure imgf000012_0001
Tabelle 1: Beispiel zur Darstellung der Korrelationsergebnisse (Vergleichs- EKG-Nr. 281)
Tabelle 1 zeigt die Ergebnisse des Mustervergleichs für die ersten 10 Datenbank-EKG sowie für die Ableitungen V1-V6 und die Frank-Ableitungen Vx, Vy, Vz . Für das Datenbank-EKG 1 ist daraus abzulesen, daß die Ableitung VI mit der Ableitung VI des Vergleichs-EKG mit der maximalen Korrelation Mvl = 0,93444, übereinstimmt, die Ableitung V4 jedoch nur mit ^ = 0,21569. Es ist für den medizinischen Fachmann klar, daß regelmäßig in Ruhe gemessene EKG-Signale zu vergleichen sind. Unter einer Belastung des Patienten aufgenommene EKG-Signale erfahren eine Veränderung der Signalform, die hinsichtlich der Systole weitgehend unverändert bleibt, hinsichtlich der Diastole jedoch wegen der höheren Herzfrequenz deutlich verkürzt wird. Sollen Belastungs-EKGs in den Vergleich einbezogen werden, muß die entsprechende Signalveränderung für diesen Patienten durch die Belastung gegenüber dem Ruhe-EKG in der Auswertung berücksichtigt werden.

Claims

Patentansprüche
1. Verfahren zur Auswertung von gemessenen periodischen oder quasiperiodischen Signalen medizinischer Sensorsysteme durch Digitalisierung der Signale und Vergleich von Signalabschnitten der gemessenen Signale mit abge- speicherten vergleichbaren Signalabschnitten, dadurch gekennzeichnet, daß die Perioden der gemessenen Signale auf eine vorbestimmte Periodendauer normiert werden und daß die mit einer bestimmten Abtastfrequenz digitalisierten Werte eines Abschnitts der gemessenen und auf die vorbestimmte Periodendauer normierten Signale mit für dieselbe Abtastfrequenz gebildeten Werten eines entsprechenden Abschnitts von in einer Datenbank abgespeicherten und auf dieselbe vorbestimmte Periodendauer normierten Signalen verglichen werden.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß Signalabschnitte verschiedener Patienten miteinander verglichen werden.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß für mehrkanalige Messungen Signale einzelner Sensorkanäle mit abgespeicherten Signalen vergleichbarer Sensorkanäle verglichen werden.
4. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß für jeden Abschnitt der gemessenen Signale mit den Signalen aller oder ausgewählter in der Datenbank abgespeicherter Signalmuster ein Korrelationε- koeffizient an einer Stelle oder mehreren Stellen berechnet und als Maß für die Ähnlichkeit der verglichenen Signale verwendet wird.
5. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß aus ermittelten Korrelationskoeffizienten eine Korrelationsfunktion gebildet wird.
6. Verfahren nach Anspruch 4 oder 5, dadurch gekennzeich- net, daß bei der Berechnung mehrerer Korrelationskoeffizienten deren Maximum als Maß für die Ähnlichkeit der verglichenen Signale verwendet wird.
7. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch ge- kennzeichnet, daß die in der Datenbank abgespeicherten
Signalmuster bereits als auf die bestimmte Periodendauer normierte und entsprechend digitalisierte Daten abgelegt werden .
8. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß bei EKG-Signalen die Periodendauer im Signalmuster entsprechend dem RR-Abstand und/oder dem Mittelwert mehrerer RR-Abstände gewählt wird.
9. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß bei EKG-Signalen mit feststellbarer R-Zackenposition der Korrelationskoeffizient nur an der Stelle ermittelt wird, an der die R-Zacken der zu vergleichenden Bereiche übereinander liegen.
10. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß bei EKG-Signalen ohne feststellbare R- Zackenposition die Korrelationsfunktion über mindestens eine Periode des EKG-Signals berechnet wird.
11. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß den in der Datenbank abgespeicherten Signalen medizinische Befunde zugeordnet sind und daß nach einer Vielzahl vorgenommener Vergleiche aus einer Häufung von Übereinstimmungen mit abgespeicherten Signalen mit einem bestimmten medizinischen Befund eine Wahr- scheinlichkeit für das Vorliegen des bestimmten medizinischen Befunds bezüglich der gemessenen Signale hergeleitet wird.
12. Verfahren nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß die Länge der Abschnitte so gewählt wird, daß sie nur einen Teil einer diagnostischen Information enthalten.
PCT/DE1998/003443 1997-11-25 1998-11-21 Verfahren zur bestimmung wenigstens einer diagnostischen information aus signalmustern medizinischer sensorsysteme WO1999027463A2 (de)

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