WO2002024117A1 - Prothetische mitral-herzklappe - Google Patents

Prothetische mitral-herzklappe Download PDF

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Publication number
WO2002024117A1
WO2002024117A1 PCT/DE2001/003333 DE0103333W WO0224117A1 WO 2002024117 A1 WO2002024117 A1 WO 2002024117A1 DE 0103333 W DE0103333 W DE 0103333W WO 0224117 A1 WO0224117 A1 WO 0224117A1
Authority
WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
base ring
heart valve
sail
longitudinal axis
mitral heart
Prior art date
Application number
PCT/DE2001/003333
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Josef Jansen
Original Assignee
Adiam Life Science Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Adiam Life Science Ag filed Critical Adiam Life Science Ag
Priority to DE50106336T priority Critical patent/DE50106336D1/de
Priority to US10/363,283 priority patent/US6780200B2/en
Priority to EP01967049A priority patent/EP1318774B1/de
Priority to JP2002528157A priority patent/JP2004508886A/ja
Priority to AT01967049T priority patent/ATE296070T1/de
Priority to MXPA03002317A priority patent/MXPA03002317A/es
Priority to CA002422452A priority patent/CA2422452A1/en
Priority to BR0113966-5A priority patent/BR0113966A/pt
Publication of WO2002024117A1 publication Critical patent/WO2002024117A1/de

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/24Heart valves ; Vascular valves, e.g. venous valves; Heart implants, e.g. passive devices for improving the function of the native valve or the heart muscle; Transmyocardial revascularisation [TMR] devices; Valves implantable in the body
    • A61F2/2412Heart valves ; Vascular valves, e.g. venous valves; Heart implants, e.g. passive devices for improving the function of the native valve or the heart muscle; Transmyocardial revascularisation [TMR] devices; Valves implantable in the body with soft flexible valve members, e.g. tissue valves shaped like natural valves

Definitions

  • the invention relates to a prosthetic mitral heart valve, consisting of a support housing with a base ring, which carries two essentially in the ring axis direction, connected via arcuate, serving the attachment of two flexible sail walls, the free ends of which one.
  • the base ring - viewed in plan view - has a closed, non-circular shape with a common longitudinal axis, but two unequal half transverse axes, the posts lie on the longitudinal axis and forms the transition point from one to the other half-shape.
  • Such a mitral heart valve is known from WO 97/49355.
  • the wall with a smaller curvature carries a smaller area (mural) sail arranged at an angle more inclined to the base ring base surface than the wall with a larger curvature.
  • the two half-forms of the base ring thus form a stent body which has a D or kidney shape, which is said to be largely approximated to the natural mitral valve of the heart.
  • the main flow direction by 10 ° to 25 °, preferably by 15 °, from the normal to the mural sail.
  • the sails should form a pronounced funnel-shaped opening channel with a smaller opening cross section than an aortic valve.
  • the mitral heart valve ensures favorable physiological flow guidance from the atrium into the ventricle, and the heart valve has a low overall height compared to the designs known up to this point in time with a circular or symmetrical elliptical support housing cross-section Do not completely avoid turbulence that occurs in the areas in which the inner wall of the stent forms undercuts with respect to the flow direction, ie areas that lie behind protruding edges and that form niches with respect to the flow flow, which promote the formation of undesirable flow turbulence.
  • the prosthetic mitral valve according to claim 1 which is characterized in that the plane in which the connecting line of the post tips and the common longitudinal axis of the closed base ring shape lie opposite the vertical through the common longitudinal axis to that through the Base ring formed surface lying plane is inclined by 10 ° to 20 °, preferably 15 °, and that the wall with the greater curvature carries the smaller area (mural) sail than that which is arranged at an angle more inclined to the surface formed by the base ring Wall with the larger curvature.
  • This measure creates a support housing, the flow direction of which is set by an appropriate inclination of the walls relative to the base ring axis direction at an angle between 10 ° to 20 °, preferably 15 °.
  • the present invention produces a D or kidney shape rotated by 180 °, which achieves a more physiological inflow from the atrium through the valve into the ventricles.
  • the flow direction defined by the inner surfaces of the support housing is preferably inclined at an angle of 70 ° to 80 °, preferably 75 °, with respect to the base ring base surface.
  • the inner wall of the support housing which is slightly conical in the direction of flow, is inclined by 15 ° with respect to the surfaces formed by the connecting line of the post tips and the direction of flow or corresponding parallel planes.
  • the lengths of the half transverse axes of the base base area are in a ratio of 1.5 to 2.5: 1.
  • a shape largely approximating the natural mitral valve can be obtained achieve.
  • the common longitudinal axis of the two different semi-ellipses of the support housing have a length between 10 mm and 45 mm.
  • the posts are preferably integrated into the walls with the same thickness, ie the wall in the area of the aforementioned posts runs upwards, in particular to an at least substantially pointed front end of the post, the tip of which, however, is preferably rounded off.
  • the connecting line of the sails is placed such that it lies in one plane with the upper inner edge of the walls.
  • sails made of biological natural material are attached to a support housing made of plastic.
  • FIG. 1 to 3 are perspective views of the mitral heart valve according to the invention from different angles
  • FIGS 4 and 5 are top views of the mitral heart valve from two views (from above and below) and
  • the prosthetic mitral heart valve consists of a support housing 10 with two (not shown) sails made of plastic, preferably polyurethane or a natural material, which is attached to the end faces 11, 12 of the walls 13, 14 integrating the posts.
  • the support housing 10 is made from a thermoplastic, preferably from polyurethane, which has been produced to a slightly flexible body, for example by injection molding.
  • the support housing is in one piece and has a base ring 15, the inner edges of which are rounded outwards in a manner known from the prior art.
  • the base ring has a groove-shaped recess 16.
  • the walls 13, 14 are not aligned uniformly perpendicular to the base ring base surface, but by an angle ⁇ of approx 15 ° inclined (see in particular Fig. 6).
  • Such an inclination is characterized in that the plane in which the connecting line 17 of the post tips 18 and 19 and the common longitudinal axis 20 of the post base ring shape lie opposite the plane lying through the common longitudinal axis and perpendicular to the surface 21 formed by the base ring is inclined by 15 °.
  • the wall 11 with the larger curvature carries the smaller area (mural) sail, which is arranged at an angle that is more inclined to the surface formed by the base ring 15, than the wall 12 with the larger curvature.
  • the posts have the same thickness in the walls 11 and 12 integrated, the end posts 18, 19 ending at least substantially pointed.
  • the line of connection of the sails with the upper inner edge 11, 12 of the walls 13, 14 each lie in one plane.
  • FIG. 6 shows a plan view against the flow direction, that the projection onto the sail support surfaces 11 and 12 has a kidney or D-shaped contour, which, however, is mirror-symmetrical with respect to the contour formed by the base ring surface, i.e. that the shorter semiaxis is arranged here on the right, that is to say the configuration of the sail support surfaces in the form downstream of WO 97/49355 is retained in the downstream region.

Abstract

Prothetische Mitral-Herzklappe, bestehend aus einem Stützgehäuse (10) mit einem Basisring (15), der zwei im wesentlichen in Ringachsrichtung weisende, über bogenförmige, der Befestigung zweier flexibler Segel dienander Wandungen (13, 14) verbundene Pfosten trägt, deren freie Enden eine Innenauflage für das Segel bilden, wobei der Basisring - in Draufsicht betrachtet - eine geschlossene unrunde Form mit einer gemeinsamen Längsachse, aber zwei ungleich grossen halben Querachsen aufweist, die Pfosten auf der Längsachse liegen und die Übergangsstelle von der einen zu der anderen Halbform bildet. Um turbulenzfördernde Hinterschneidungen zu vermeiden, wird vorgeschlagen, dass die Ebene in der die Verbindungslinie (17) der Pfostenspitzen (18, 19) und die gemeinsame Längsachse der Pfostenbasisring-Form liegen, gegenüber der durch die gemeinsame Längsachse führende, vertikal zu der durch den Basisring gebildeten Fläche (21) liegende Ebene um einen Winkel (α) von 10° bis 20°, vorzugsweise 15°, geneigt ist und dass die Wandung mit dergrösseren Krümmung das unter einem zu der durch den Basisring gebildeten Fläche stärker geneigten Winkel angeordnete flächenkleinere (murale) Segel trägt, als die Wandung mit der grösseren Krümmung.

Description

Beschreibung
Prothetische Mitral-Herzklappe
Die Erfindung betrifft eine prothetische Mitral-Herzklappe, bestehend aus einem Stützgehäuse mit einem Basisring, der zwei im wesentlichen in Ringachsrichtung weisende, über bogenförmige, der Befestigung zweier flexibler Segel dienender Wandungen verbundene Pfosten trägt, deren freie Enden eine. Innenauflage für das Segel bilden, wobei der Basisring - in Draufsicht betrachtet - eine geschlossene unrunde Form mit einer gemeinsamen Längsachse, aber zwei ungleich großen halben Querachsen aufweist, die Pfosten auf der Längsachse liegen und die Übergangsstelle von der einen zu der anderen Halbform bildet.
Eine solche Mitral-Herzklappe ist aus der WO 97/49355 bekannt. Um eine potentielle gegenseitige Funktionsbeeinträchtigung des Herzens und der Klappe zu vermeiden, wird in dieser Druckschrift vorgeschlagen, daß die Wandung mit geringerer Krümmung ein unter einem zur Basisringgrundfläche stärker geneigten Winkel angeordnetes flächenkleineres (murales) Segel trägt als die Wandung mit größerer Krümmung. Die beiden Halbformen des Basisrings bilden somit einen Stent-Körper, der eine D- oder Nieren-Form aufweist, die der natürlichen Mitral-Klappe des Herzens weitgehend angenähert sein soll. Um das Risiko der Interferenz und eine mögliche Beeinträchtigung des Stützgehäuses und der kontrahierenden Herzkammerinnenwand zu verringern, wird weiterhin vorgeschlagen, die Hauptströmungsrichtung um 10° bis 25°, vorzugsweise um 15° von der normalen zum muralen Segel zu neigen. Die Segel sollen einen ausgeprägten trichterförmigen Öffnungskanal mit einem im Vergleich zu einer Aortenklappe geringeren Öffnungsquerschnitt bilden. Obwohl diese Anordnung und Gestalt der Mitral-Herzklappe eine günstige physiologische Strömungsführung vom Vorhof in den Ventrikel gewährleistet und die Herzklappe in geringer Bauhöhe im Vergleich zu den bis zu diesem Zeitpunkt nach dem Stand der Technik bekannten Ausführungen mit einem kreisförmigen oder symmetrisch ellipsenförmigen Stützgehäusequerschnitt, lassen sich beim Durchströmen Turbulenzen nicht vollständig vermeiden, die in den Bereichen auftreten, in denen die Stentinnenwandung in Bezug auf die Durchströmrichtung Hinterschneidungen bildet, d.h. Bereiche, die hinter vorstehenden Kanten liegen und die bezogen auf den Durchstromfluß Nischen bilden, welche die Ausbildung von unerwünschten Strömungsturbulenzen fördern.
Es ist Aufgabe der vorliegenden Erfindung, die genannte Mitral-Herzklappe durch konstruktive Änderung dahingehend zu verbessern, daß solche turbulenzenfördernde Hinterschneidungen vermieden werden.
Diese Aufgabe wird durch die prothetische Mitral-Klappe nach Anspruch 1 gelöst, die dadurch gekennzeichnet ist, daß die Ebene, in der die Verbindungslinie der Pfostenspitzen und die gemeinsame Längsachse der geschlossenen Basisringform liegen, gegenüber der durch die gemeinsame Längsachse führende vertikal zu der durch den Basisring gebildeten Fläche liegenden Ebene um 10° bis 20°, vorzugsweise 15° geneigt ist, und daß die Wandung mit der größeren Krümmung das unter einem zu der durch den Basisring gebildeten Fläche stärker geneigten Winkel angeordnete, flächenkleinere (murale) Segel trägt, als die Wandung mit der größeren Krümmung. Durch diese Maßnahme wird ein Stützgehäuse geschaffen, dessen Strömungsrichtung durch entsprechende Neigung der Wandungen gegenüber der Basisring- achsrichtung um einen Winkel zwischen 10° bis 20°, vorzugsweise 15° angestellt ist. Gegenüber der aus der WO 97/49355 bekannten D- oder Nieren-Form wird mit der vorliegenden Erfindung eine um 180° gedrehte D- oder Nieren-Form erzeugt, die eine physiologischere Einströmung vom Vorhof durch die Klappein den Ventrikel erzielt.
Weiterbildungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen aufgeführt.
So wird vorzugsweise die durch die Stützgehäuseinnenflächen definierte Strömungsrichtung gegenüber der Basisringgrundfläche um einen Winkeln von 70° bis 80°, vorzugsweise 75° geneigt. Dies bedeutet, daß die Stützgehäuse-Innenwandung, die in Strömungsrichtung gesehen leicht konisch verläuft, in Bezug auf die durch die Verbindunglinie der Pfostenspitzen und die Strömungsrichtung bzw. entsprechende parallele Ebenen hierzu gebildete Flächen jeweils um 15° geneigt wird.
Nach einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung stehen die Längen der halben Querachsen der Basis-Grundfläche in einem Verhältnis von 1,5 bis 2,5 : 1. Insbesondere bei einem Halbachsenverhältnis von etwa 2 : 1 läßt sich eine weitgehend der natürlichen Mitral-Klappe angenäherte Form erzielen. Die gemeinsame Längsachse der beiden unterschiedlichen Halbellipsen des Stützgehäuses besitzen eine Länge zwischen 10 mm und 45 mm. Vorzugsweise sind die Pfosten dickengleich in die Wandungen integriert, d.h. daß die Wandung im Bereich der vorerwähnten Pfosten nach oben hin ausläuft, insbesondere zu einem zumindest im wesentlichen spitzen, stirnseitigen Pfostenende, dessen Spitze jedoch vorzugsweise abgerundet ist. Um die Klappensegel im Kommissurenbereich nicht zu stark zu beanspruchen, wird nach einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung die Verbindungslinie der Segel derart gelegt, daß sie mit der oberen Innenkante der Wandungen jeweils in einer Ebene liegt. Der besondere Vorteil der Mitral-Herzklappe, insbesondere auch gegenüber solchen Bioprothesen als Mitralklappenersatz, bei dem erfahrungsgemäß in 50 % aller Fälle eine gerinnungshem- mende Medikamentation der Patienten erforderlich ist, kann der Patient, dem eine erfindungsgemäße Mitralklappenprothese eingesetzt worden ist, auf eine Medikamenteneinnahme verzichten, da durch die neue Konstruktion eine mechanische Blutschädigung weitgehend verhindert ist.
Im Rahmen der vorliegenden Erfindung liegen auch solche Ausführungsformen, bei denen an einem aus Kunststoff gefertigten Stützgehäuse Segel aus biologischem natürlichen Material befestigt sind.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in den Zeichnungen dargestellt. Es zeigen:
Fig. 1 bis 3 jeweils perspektivische Ansichten der erfindungsgemäßen Mitral-Herzklappe unter verschiedenen Blickwinkeln
Fig. 4 und 5 jeweils Draufsichten auf die Mitral-Herzklappe aus zwei Ansichten (von oben und unten) und
Fig. 6 und 7 zwei Seitenansichten der Mitral-Herzklappe
Die prothetische Mitral-Herzklappe besteht aus einem Stützgehäuse 10 mit zwei (nicht dargestellten) Segeln aus Kunststoff, vorzugsweise Polyurethan oder aus einem natürlichen Material, die auf den Stirnflächen 11, 12 der die Pfosten integrierenden Wandungen 13, 14 befestigt ist. Das Stützgehäuse 10 besteht aus einem Thermoplast, vorzugsweise aus Polyurethan, das zu einem gering biegeelastischen Körper, beispielsweise durch Spritzgießen hergestellt worden ist. Das Stützgehäuse ist einstückig und besitzt einen Basisring 15, dessen Innenkanten nach außen hin in nach dem Stand der Technik bekannter Weise abgerundet sind. Zur besseren Befestigung des Nahtrings besitzt der Basisring eine nutförmige Ausnehmung 16. Im Gegensatz zu der in der WO 97/49355 dargestellten Mitral-Herzklappe sind jedoch die Wandungen 13, 14 nicht einheitlich senkrecht zur Basisring-Grundfläche ausgerichtet, sondern um einen Winkel α von ca. 15° geneigt (siehe insbesondere Fig. 6) . Eine solche Neigung ist dadurch gekennzeichnet, daß die Ebene, in der die Verbindungslinie 17 der Pfostenspitzen 18 und 19 und die gemeinsame Längsachse 20 der Pfostenbasis-Ringform liegen gegenüber der durch die gemeinsame Längsachse führende, vertikal zu der durch den Basisring gebildeten Fläche 21 liegende Ebene um 15° geneigt ist. Die Wandung 11 mit der größeren Krümmung trägt das unter einem zu der durch den Basisring 15 gebildeten Fläche stärker geneigten Winkeln angeordnete flächenkleinere (murale) Segel als die Wandung 12 mit der größeren Krümmung. Gegenüber der aus der WO 97/49355 bekannten Form ergibt sich hierbei in einer Draufsicht nach Fig. 4 ein spiegelverkehrte D-Form, bei der die längere Halbachse 22 in einer Draufsicht auf den Basisring auf der rechten und die kürzere Halbachse 23 auf der linken Seite liegt. Durch die geometrische "Kippung" der durch die durch die Linien 17 und 20 gebildeten Ebene gegenüber der Vertikalen ergibt sich eine durch die Stützgehäuseinnenfläche definierte Strömungsrichtung 24, die gegenüber der Basisringgrundfläche um 75° geneigt ist. Das Verhältnis der Längen der halben Querachsen 22, 23 liegt im Bereich von 1,5 bis 2,5 : 1. Die gemeinsame Längsachse 20 hat eine Länge zwischen 10 mm und 45 mm. Im vorliegenden Ausführungsbeispiel sind die Pfosten dickengleich in die Wandungen 11 und 12 integriert, wobei die stirnseitigen Pfostenenden 18, 19 zumindest im wesentlichen spitz auslaufen. Die Verbindungslinie der Segel mit der oberen Innenkante 11, 12 der Wandungen 13, 14 liegen jeweils in einer Ebene. Wie aus Fig. 5 ersichtlich, ist das weniger geneigte aortale Segel etwa um ß = 40° und das stärker geneigte murale Segel etwa um γ = 55° geneigt.
Die eine Draufsicht entgegen der Strömungsrichtung darstellende Fig. 6 zeigt, daß die Projektion auf die Segelauflageflächen 11 und 12 eine ebenfalls nieren- oder D-förmige Kontur besitzt, die jedoch gegenüber der durch die Basisringfläche gebildeten Kontur wiederum spiegelsymmetrisch ausgebildet ist, d.h. daß die kürzere Halbachse hier rechts angeordnet ist, also im stromabseitigen Bereich die Ausgestaltung der Segelauflageflächen in der aus der WO 97/49355 beschriebenen und dargestellten Form erhalten bleibt.

Claims

Patentansprüche
Prothetische Mitral-Herzklappe, bestehend aus einem Stützgehäuse (10) mit einem Basisring (15) , der zwei im wesentlichen in Ringachsrichtung weisende, über bogenförmige, der Befestigung zweier flexibler Segel dienender Wandungen (13, 14) verbundene Pfosten trägt, deren feie Enden eine Innenauflage für das Segel bilden, wobei der Basisring - in Draufsicht betrachtet - eine geschlossene unrunde Form mit einer gemeinsamen Längsachse, aber zwei ungleich großen halben Querachsen aufweist, die Pfosten auf der Längsachse liegen und die Übergangsstelle von der einen zu der anderen Halbform bilden, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t, daß die Ebene, in der die Verbindungslinie (17) der Pfostenspitzen (18, 19) und die gemeinsame Längsachse der Pfostenbasisring-Form liegen, gegenüber der durch die gemeinsame Längsachse führende, vertikal zu der durch den Basisring gebildeten Fläche (21) liegende Ebene um einen Winkel (α) von 10° bis 20°, vorzugsweise 15°, geneigt ist und daß die Wandung mit der größeren Krümmung das unter einem zu der durch den Basisring gebildeten Fläche stärker geneigten Winkeln angeordnete flächenkleinere (murale) Segel trägt, als die Wandung mit der größeren Krümmung.
Mitral-Herzklappe nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die durch die Stützgehäuseinnenflächen definierte Strö ungsrichtung (24) gegenüber der Basisringgrundfläche um einen Winkel von 70° bis 80°, vorzugsweise 75° geneigt ist. Mitral-Herzklappe nach Ansprüche 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Segelneigung, die durch die Lage der Verbindungslinie des Segels mit der oberen Innenkante der Wandung bestimmt ist, zwischen 25° und 45° für das weniger geneigte (aortale) Segel und zwischen 55° und 70°, vorzugsweise 65° für das stärker geneigte (murale) Segel, jeweils relativ zur Basisgrundfläche, beträgt und gleichzeitig das stärker geneigte Segel um mindestens 10, vorzugsweise 20°, stärker geneigt ist als das weniger geneigte Segel.
Mitral-Herzklappe nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Längen der halben Querachsen (22, 23) in einem Verhältnis von 1,5 bis 2,5 : 1 stehen.
Mitral-Herzklappe nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die gemeinsame Längsachse (20) eine Länge (1) zwischen 10 mm und 45 mm aufweist.
Mitral-Herzklappe nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Pfosten dickengleich in die Wandungen integriert sind.
Mitral-Herzklappe nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß das stirnseitige Pfostenende (18, 19) zumindest im wesentlichen spitz ausläuft.
Mitral-Herzklappe nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Verbindungslinie der Segel mit der oberen Innenkante (11, 12) der Wandungen (13, 14) jeweils in einer Ebene liegt.
PCT/DE2001/003333 2000-09-19 2001-08-25 Prothetische mitral-herzklappe WO2002024117A1 (de)

Priority Applications (8)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE50106336T DE50106336D1 (de) 2000-09-19 2001-08-25 Prothetische mitral-herzklappe
US10/363,283 US6780200B2 (en) 2000-09-19 2001-08-25 Prosthetic mitral heart valve
EP01967049A EP1318774B1 (de) 2000-09-19 2001-08-25 Prothetische mitral-herzklappe
JP2002528157A JP2004508886A (ja) 2000-09-19 2001-08-25 人工補てつ僧帽−心臓弁
AT01967049T ATE296070T1 (de) 2000-09-19 2001-08-25 Prothetische mitral-herzklappe
MXPA03002317A MXPA03002317A (es) 2000-09-19 2001-08-25 Protesis de valvula cardiaca mitral.
CA002422452A CA2422452A1 (en) 2000-09-19 2001-08-25 Prosthetic mitral heart valve
BR0113966-5A BR0113966A (pt) 2000-09-19 2001-08-25 Válvula cardìaca mitral protética

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE10046550A DE10046550A1 (de) 2000-09-19 2000-09-19 Prothetische Mitral-Herzklappe
DE10046550.1 2000-09-19

Publications (1)

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WO2002024117A1 true WO2002024117A1 (de) 2002-03-28

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US (1) US6780200B2 (de)
EP (1) EP1318774B1 (de)
JP (1) JP2004508886A (de)
CN (1) CN1195460C (de)
AT (1) ATE296070T1 (de)
BR (1) BR0113966A (de)
CA (1) CA2422452A1 (de)
DE (2) DE10046550A1 (de)
ES (1) ES2243545T3 (de)
MX (1) MXPA03002317A (de)
WO (1) WO2002024117A1 (de)

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BR0113966A (pt) 2003-07-29
JP2004508886A (ja) 2004-03-25
US20040102842A1 (en) 2004-05-27
ATE296070T1 (de) 2005-06-15
DE50106336D1 (de) 2005-06-30
DE10046550A1 (de) 2002-03-28
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CA2422452A1 (en) 2003-03-18
US6780200B2 (en) 2004-08-24

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